Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die dazu führt, dass gesundes Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Wirkt häufig als Komplikation anderer Pathologien dieses Organs oder akuter Formen der Hepatitis verschiedener Ätiologien. Chronische Hepatitis liegt vor, wenn das Krankheitsbild länger als sechs Monate beobachtet wird..

Chronische Hepatitis spricht viel weniger auf die Behandlung an, in den meisten Fällen sollte die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung der Diät-Therapie lebenslang sein. Die Krankheit unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht, wird jedoch bei Männern häufiger diagnostiziert. Die Behandlung sollte nach einer genauen Diagnose ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da ein hohes Todesrisiko besteht.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für chronische Virushepatitis ist die frühere Hepatitis B, C, D. Hepatitis A verursacht selten die Entwicklung der chronischen Form dieser Krankheit. Darüber hinaus sind die vorhergehenden Faktoren für die Entwicklung dieses Entzündungsprozesses die folgenden:

  • übermäßiger und längerer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Vergiftung des Körpers mit Drogen;
  • Auswirkungen von Schwermetallen und chemischen Verbindungen auf den Körper;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselstörung;
  • ein geschwächtes Immunsystem;
  • schlechte Ernährung.

Unabhängig davon, was die Entwicklung einer chronischen Virus- oder anderen Hepatitis verursacht hat, sollten Sie bei den ersten Manifestationen des Krankheitsbildes qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich nicht selbst behandeln.

Einstufung

Aus Gründen des Auftretens werden solche Formen der chronischen Hepatitis unterschieden:

  • B, C, D, A;
  • Autoimmun;
  • kryptogen;
  • medizinisch oder giftig.

Aufgrund der Aktivität des pathologischen Prozesses wird jede chronische Hepatitis in zwei Gruppen unterteilt:

  • chronisch aktive (aggressive oder progressive) Hepatitis;
  • chronisch persistierende Hepatitis (inaktiv).

Je nach Entwicklungsstadium wird die folgende Klassifikation der chronischen Hepatitis verwendet:

  • Stadium Null - es gibt keine fibrotischen Veränderungen, es gibt kein ausgeprägtes Krankheitsbild, manchmal können dyspeptische Störungen beobachtet werden;
  • Das erste Stadium ist eine geringfügige Fibrose. Es gibt ein Überwachsen des Bindegewebes um die Zellen des Organs und der Gallenwege.
  • Das zweite Stadium ist eine mäßige Leberfibrose.
  • Das dritte Stadium ist eine ausgeprägte Fibrose mit Port-Portal-Septa.
  • Das vierte Stadium ist eine signifikante Proliferation des Bindegewebes mit irreversiblen strukturellen Veränderungen im Organ. Ein irreversibler pathologischer Prozess findet statt.

Die günstigste Prognose kann in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung liegen, da sie gut auf die Behandlung ansprechen und selten von Begleiterkrankungen begleitet werden.

Symptome

Bei chronisch persistierender Hepatitis ist das Krankheitsbild schlecht ausgeprägt. Wenn sich der pathologische Prozess verschlechtert, kann der Patient durch die folgenden Symptome gestört werden:

  • ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Hautfarbe wird nicht verändert;
  • instabile Stühle nach dem Verzehr von fetthaltigen oder anderen schweren Lebensmitteln.

Ein leichter Anstieg der Leber wird diagnostiziert, der allgemeine Bluttest ändert sich nicht, es kann zu einem leichten Anstieg des Bilirubins im Blut kommen.

Es ist zu beachten, dass eine chronisch persistierende Hepatitis die günstigste Prognose hat, wenn sie jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird. In den meisten Fällen stabilisiert sich der Zustand des Patienten nach einer Normalisierung der Ernährung des Patienten und dem Durchgang einer medikamentösen Therapie.

Chronisch aktive Hepatitis manifestiert sich in einem ausgeprägteren Krankheitsbild und ist durch einen relativ schnellen Übergang von einem Stadium zum anderen gekennzeichnet. Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind in diesem Fall wie folgt:

  • Übelkeit, die durch Erbrechen mit Galle ergänzt werden kann;
  • Blähungen;
  • Verschlechterung oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • vergrößerte Leber;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Lethargie, verminderte Leistung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Juckreiz am ganzen Körper;
  • Besenreiser.

Es versteht sich, dass solche Symptome möglicherweise nicht immer eine Manifestation einer chronisch aktiven Hepatitis sind. Sehr oft weist dieses Krankheitsbild auf andere pathologische Prozesse in der Leber hin oder ist ein Zeichen für eine gastroenterologische Pathologie. In jedem Fall sollten Sie bei Anzeichen einer chronischen Hepatitis einen Arzt konsultieren.

Diagnose

In Gegenwart des obigen Krankheitsbildes sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Ein rechtzeitiger Beginn der Therapie stoppt die Entwicklung der Krankheit und vermeidet schwerwiegende Komplikationen..

Zunächst wird eine detaillierte körperliche Untersuchung mit der Sammlung von Beschwerden sowie der Klärung der Anamnese der Krankheit und des Lebens durchgeführt. Das Standarddiagnoseprogramm für chronische Hepatitis kann die folgenden Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Coprogramm;
  • Bluttest auf Hepatitis-Marker;
  • Leber Biopsie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Reohepatographie.

Zusätzliche diagnostische Methoden hängen vom aktuellen Krankheitsbild und den Ergebnissen der oben genannten Untersuchungsmethoden des Patienten ab. Das Therapieprogramm hängt von der Diagnose und Ätiologie dieser Krankheit ab..

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis ist nur komplex, unabhängig davon, was genau der provozierende Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit wurde. Da es sich um eine chronische Form der Krankheit handelt, müssen die ärztlichen Vorschriften ständig eingehalten werden, auch im Hinblick auf die Ernährung. Nur so kann die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses und das Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden..

Die medikamentöse Therapie kann folgende Medikamente umfassen:

  • Hepatoprotektoren;
  • Multivitamine;
  • bei längerer Verstopfung - Abführmittel;
  • Interferone;
  • Immunmodulatoren;
  • Glukokortikoide.

In schweren Stadien der Entwicklung der Krankheit kann dem Patienten eine Entgiftungstherapie verschrieben werden.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder aufgrund der Vernachlässigung der chronischen Virushepatitis nicht ratsam ist, wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Unabhängig davon, was die Entwicklung dieser Krankheit verursacht hat, umfasst die Behandlung notwendigerweise die Einhaltung einer optimalen Ernährung, die akute Symptome lindert und die Belastung der Leber verringert. Bei einer Diät gegen chronische Hepatitis werden folgende Getränke und Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen:

  • fetthaltige, gewürzte, salzige Lebensmittel;
  • Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt;
  • Oxalsäureprodukte;
  • Kakao, starker Tee, Kaffee;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • alkoholische Getränke und Ersatz.

Die Ernährung eines Patienten mit chronischer Hepatitis sollte auf folgenden Empfehlungen beruhen:

  • Essen sollte leicht sein, aber gleichzeitig kalorienreich;
  • Die bevorzugte Kochmethode ist Dämpfen, Kochen und Backen im Ofen ohne Fett und Kruste.
  • Die Konsistenz der Gerichte sollte flüssig, püriert und gerieben sein.
  • Geschirr sollte nur warm verzehrt werden;
  • häufiger Verzehr von Nahrungsmitteln in kleinen Portionen (4-5 mal täglich) mit einem Intervall zwischen den Mahlzeiten von mindestens 2,5 Stunden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit sollten Sie die Nahrung in den ersten 1-2 Tagen vollständig ablehnen. Es ist erlaubt, grünen schwachen Tee oder Mineralwasser ohne Gas zu trinken.

In den meisten Fällen basiert die Ernährung bei chronischer Hepatitis auf den Empfehlungen der Ernährungstabelle Nr. 5. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, die Belastung eines geschwächten Verdauungssystems zu verringern, akute Symptome zu lindern und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern..

Achten Sie darauf, dem Patienten ein reichliches Getränk zu verschreiben - mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Es ist zu beachten, dass Suppen und andere flüssige Lebensmittel nicht in diesem Band enthalten sind..

Da es sich um eine chronische Form der Hepatitis handelt, sollten die ärztlichen Verschreibungen ständig befolgt werden.

Prognose

Die Prognose dieser Krankheit hängt vom Stadium und der Form der Entwicklung ab. In den meisten Fällen ist die Überwachung durch einen Arzt und die Umsetzung aller seiner Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und Medikamente lebenslang erforderlich. Wenn eine angemessene Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht ein hohes Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen.

Verhütung

Die Prävention einer chronischen Hepatitis besteht in der Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • rechtzeitige Behandlung aller Infektions- und Viruserkrankungen, in diesem Fall insbesondere im Hinblick auf die akute Form der Hepatitis;
  • richtige Ernährung;
  • nur von einem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Ausschluss des übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke;
  • Ausschluss von Gelegenheitssex ohne Kondom;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Darüber hinaus sollten Sie sich systematisch einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung unterziehen, da einige Formen der Hepatitis lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome fortschreiten können..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Hepatitis. Chronische Hepatitis. Ursachen, Arten und Behandlung der chronischen Hepatitis.


CHRONISCHE HEPATITIS.


Chronische Hepatitis (CG) ist eine entzündliche Lebererkrankung, die länger als 6 Monate dauert. HCG ist ein diffuser Leberschaden und ein ständiger Entzündungsprozess. HCG tritt am häufigsten beim Hepatitis B-, C- und D-Virus auf, jedoch auch bei anderen Formen (Autoimmunerkrankungen, Arzneimittel usw.)..

2 ätiologische Hauptfaktoren:

  • Infektiös (viral);
  • Alkoholiker.

Von allen akuten Virushepatitis führt Hepatitis B am häufigsten zu chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die gefährlichste bei Kindern.
Am häufigsten werden sie bei Menschen mittleren und älteren Alters chronisch.

1. Der alkoholische Faktor wechselt in 55% der Fälle von akut zu chronisch.
2. Viraler Faktor auf dem 2. Platz
3. Cholestatischer Faktor, der Gallengang (gemeinsamer Gallengang) ist betroffen.
4. Darreichungsform - cholestatische Hepatitis
5. Toxische Form, toxische Cholestase (alkoholfreie Form)


Topner- und Schaffner-Klassifikation.
Die klarste Klassifizierung nach klinischen und morphologischen Formen.
Unterscheiden:

1. Hartnäckig, gutartig.
2. Aggressiv, bösartig.
3. Cholestatisch.

Jedes von diesen hat zwei Stadien: Exazerbation und Remission und aggressiv und cholestatisch - Exazerbation und Nicht-Exazerbation oder Stadium unvollständiger Remission.

PERSISTENT CHRONISCHE HEPATITIS.


Klinik und Diagnostik.
Diese Art der Hepatitis ist dadurch gekennzeichnet, dass die Leber einen normalen Entzündungsprozess im Periportal- und Portalbereich aufweist, ein kleines mäßiges entzündliches Infiltrat, das schwelt und aktiviert wird. Es schreitet sehr langsam voran, dauert bis zu 30 Jahre, manchmal, wenn der ätiologische Faktor entfernt wird, erfolgt eine vollständige Heilung.
Es ist gekennzeichnet durch lange Remissionsperioden und kurze Exazerbationen. Bei persistierender Hepatitis ist nur ein entzündlicher Prozess charakteristisch, Nekrose und Fibrose sind nicht charakteristisch.


Beschwerden.
Müdigkeit, Kopfschmerzen, dyspeptisches Syndrom, Blähungen, Druck, Neigung zu Durchfall. Alle Leberpatienten reagieren empfindlich auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Nikotin. Es gibt schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl. Gelbsucht (erhöhtes Bilirubin) ist nicht typisch, nur 25% von ihnen treten während der Exazerbation auf.
Beim Abtasten ist die Leber leicht schmerzhaft, verhärtete Konsistenz.

Labordaten.
Hypoalbuminämie, Hypoproteinämie, positive Sedimenttests und erhöhter Bilirubinspiegel bei 20-25% der Patienten.
Ultraschall: leichte diffuse Veränderungen, mäßige Zunahme der Lebergröße, abgerundete Kanten.

  • Glukose 5% mit Essentiale und Vitamin C.,
  • Mit alkoholischer Hepatitis - Folsäure 2.0 am Tag.
  • Bei einem Anstieg der Lipide verschreiben Lipostabil, Liponsäure usw.
  • Essen sollte Protein, Vitamin sein.
  • Symptomatische Behandlung, Entgiftung wird ebenfalls angewendet..

CHRONISCHE AKTIVE HEPATITIS (CAH).

Ätiologischer Faktor: Die Ursache ist Virushepatitis. Schwere Hepatitis, die oft aggressiv wird.

Morphologisch:
1. Stürmischer Verlauf: Hyperergische entzündliche Infiltration der Leber, Exsudat dringt in die Läppchen der Leber ein, zerstört jedoch nicht die Läppchen, sondern schmiert ihre Konturen.
2. Elemente der Nekrose: Einzelne Zellen, Zellgruppen sind nekrotisch.
3. Fibrose.

Klinik.
Aktiv, stürmisch.
1. Fieber, erhöhte Temperatur während der Exazerbation in 80-90%.
2. Während einer Exazerbation haben 80-90% einen starken Ikterus (erhöhtes Bilirubin; je mehr Gelbsucht, desto schwieriger die Prognose).
3. Bei der Mehrzahl der Patienten treten paroxysmale Schmerzen auf, die aufgrund von Hyperergie und Nekrose kolikähnlich sind. Die Glisson-Kapsel ist gedehnt, die Muskeln sind angespannt. Solche Patienten landen häufig mit der Diagnose eines akuten Abdomens auf dem Operationstisch.
4. Allergische Manifestationen - Hautausschlag, Polyarthralgie, Lymphadenopathie.
5. Hämorrhagisches Syndrom - Blutung.
6. Allgemeine dyspeptische und asthenovegetative Symptome, Schwäche.

Fließen:
Kurze Remissionen und häufige Rückfälle eines schweren Verlaufs. Fortschreitet schnell und verwandelt sich schnell in Zirrhose.

Labordiagnostik::
Es gibt eine Zunahme der Transaminasen. Bei akuten Erkrankungen steigt die ALT an, und wenn die AST zunimmt, ist der Prozess tiefer.
AST kann ab dem Zeitpunkt der Gelbsucht ansteigen.
Die alkalische Phosphatase (ALP) nimmt hauptsächlich mit obstruktivem Ikterus zu. Aldolase ist bei parenchymalem Ikterus erhöht.
GGT - Gamma-Glutamyltransferase, eine leichte Pathologie führt zu einem Anstieg, sie steigt bei jeder Hepatitis an. Mit akuten Erhöhungen. 2-3-5 mal, und wenn 20-30 mal, dann ist dies chronische Hepatitis, möglicherweise Zirrhose. Mit obstruktivem Ikterus 50-60-mal, mit Leberkrebs - 50-60-mal.
Cholinesterase - bei Lebererkrankungen nimmt ab, da sie nicht in der Leber synthetisiert wird.
Das Gesamtbilirubin steigt aufgrund von direktem (gebundenem) Bilirubin an, dh es ist in der Leber konzentriert, und da direktes Bilirubin wasserlöslich ist, ist die Urinreaktion nach Gelbsucht positiv für Bilirubin. Und die Urinreaktion auf Urobilinogen im Urin ist ab dem 1. Tag der Hepatitis positiv.


BEHANDLUNG.
Wenn es sich um eine Virushepatitis handelt, wenden Sie Folgendes an:

  • Interferon, Pegasis.
  • Prednison (mit hohen Titern von Antikörpern). Nach der Verbesserung wird einmal alle 7 Tage 1 Tab entfernt.
    Nicht verschreiben: bei Ulkuskrankheit, Diabetes mellitus, Hypothyreose.
  • Hepatoprotektoren -- Essentiale, zuerst IV, dann Kapseln, Heptral, Karsil usw..
  • Diuretika, Ca-Präparate, Vitamine.

Es kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, dann reichern sich Proteinabbauprodukte im Körper an, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers und zu einer Hirnvergiftung.

  • Hepamertz -- Entgiftungsmittel.
  • Abführmittel, bei Verstopfung - Senna-Präparate, Lactulose, Forlax.
    Duspatalinverschrieben gegen Blähungen, Blähungen.

BEHANDLUNG VON CHRONISCHEN LEBERKRANKHEITEN (Hepatitis, Zirrhose).

Allgemeines Schema.
Allgemeine Grundsätze: umfassende Behandlung, therapeutische Ernährung, Spa-Behandlung in der Zukunft.
Therapeutisches Regime - Bettruhe, während der Remissionsperiode, leichte Arbeit, 1-1,5 Stunden Pause.

Diät.
Sie brauchen ein kalorienreiches Essen, abwechslungsreich, lecker.
Grenze Salz- Bis zu 4-5 g pro Tag sollten genügend lipotrope Faktoren vorhanden sein (Vit B6, B12, Methionin, Cholin)..
Inhalt Proteine innerhalb normaler Grenzen bis zu 130-140 g (bei Fetthepatose), bei normaler Hepatitis bis zu 100-120 g.
Bei Enzephalopathie, Präkoma, muss die Proteinmenge auf 50 g, bei bereits Leberkoma auf 20 g reduziert werden (damit sich aus Proteinen kein Ammoniak bildet).
Kohlenhydrate auch innerhalb der physiologischen Norm bis zu 400 g.
Fette: Butter - 60-80 g, Pflanzenöl - 30-40 g in natürlicher Form. Fette Begrenzung der Fette bei biliärer Zirrhose, Fetthepatose.

Drogen Therapie .

Grundtherapie --- Glukose 5-15% tropft mit Vit. C, Vitamintherapie, in einigen Fällen Insulin.
Leberextrakte oder Hydrolysate.
Hepatoprotektoren - - Heptral, Karsil, Essentiale, Liv-52
Hormonelle, anabole Steroide, Immunsuppressiva, Gruppe von Proteinarzneimitteln, Choleretika,
Gallensäurebindemittel, Bilirubin-Konjugationsmittel,
Lipotrop, Antibiotika.

  • Leberextrakte oder Hydrolysate - -- stimulieren die Regeneration, verbessern alle Stoffwechselprozesse, Glykogenisierung, verbessern die Blutversorgung: Sirepar, Gepalon usw..

Eine Probe wird platziert - i / m 0,2-0,3 ml, 30-40 Minuten.
Sirepar - 3-5 ml pro Tag intravenös, intramuskulär. Je nach Bundesland mehrere Kurse. Sehr effektiv bei lipotroper Hepatitis.

  • Hepatotrop

Essentiale - es ist für jede Art von Leberschaden im Stadium möglich. Erhöht die hepatotrope Barriere, sehr effektiv.
Geben Sie nach dem Schema:
Erste 1-2 Wochen, mindestens 20 ml, maximal 80 ml pro Tag, aufgeteilt in 2-3 mal, IV Tropf. mit physischen Lösung oder Glukose.
Nächste Woche Reduzieren Sie die Dosis um das 2-fache, per os (innen) 1-2 Tab. 3 mal täglich. Kurs 5-6 Wochen.

Legalon (Karsil, Silebor) - wirkt auch auf die Zellmembran, verbessert den Stoffwechsel. 4 Tabletten pro Tag. Kurs 2 Monate.
Liv-52 - verbessert auch die Durchblutung, choleretisch, reduziert Blähungen, verbessert den Appetit, Biostimulans. Weisen Sie 2 Registerkarten zu. 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten 30-40 Minuten später. Wenn es Dyskinesien gibt, geben Sie mit No-shpa. Kurs 2 Monate.

  • Hormonelle Drogen.

Sie wirken entzündungshemmend, desensibilisierend und antifibroblastisch..
Verschrieben, wenn ein ödematös-astetisches Syndrom vorliegt, bei dem Diuretika nicht mehr wirken. Kaliumpräparate sollten entsprechend gegeben werden.

  • Antibiotika:

1) Bei Hepatitis mit Cholezystitis (Fieber, Schmerzen, aktiver Entzündungsprozess).
2) Wenn Hormone über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, werden in den ersten 10 Tagen Antibiotika verabreicht, da die Hormontherapie den Widerstand des Körpers verringert.
3) Bei Vorbehandlung zur Unterdrückung der pathogenen Darmflora. Innerhalb von 6-10 Tagen geben.
4) Wenn eine interne Infektion vorliegt.

  • Cholesteramin --- bei Juckreiz mit Cholestase.
  • Dixorin --- zur Konjugation von Bilirubin, Verbesserung des Bilirubinstoffwechsels.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in Lebergewebe und -zellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu stören. In den meisten Fällen klagen Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetit- und Stuhlstörungen, Schwäche, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Gelbfärbung und Juckreiz der Haut. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören ein biochemischer Bluttest, Ultraschall der Bauchorgane und eine Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

ICD-10

  • Ursachen
    • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Chronische Hepatitis-Symptome
    • Gemeinsame Manifestationen
    • Chronische Virushepatitis
    • Chronische nicht infektiöse Hepatitis
  • Diagnose
    • Laborforschung
    • Instrumentelle Diagnostik
  • Chronische Hepatitis-Behandlung
    • Drogen Therapie
    • Interferontherapie
    • Entgiftungstherapie
    • Autoimmunhepatitis-Therapie
  • Prävention und Prognose
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und Stromas der Leber, die sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate dauert. Die Pathologie ist aufgrund der stetig steigenden Inzidenz ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem. Laut Statistik werden weltweit 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C registriert, während jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100 bis 200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden. Alle chronischen Hepatitiserkrankungen nehmen ungefähr ein 70% in der allgemeinen Struktur leberpathologischer Prozesse. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist bei Männern häufiger.

In den letzten 20 bis 25 Jahren wurden viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis gesammelt, der Mechanismus ihrer Entwicklung wurde klar, daher wurden effektivere Therapiemethoden entwickelt, die ständig verbessert werden. Das Problem wird von Ärzten für Infektionskrankheiten, Therapeuten, Gastroenterologen und anderen Spezialisten untersucht. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab..

Ursachen

Die Ursache für chronische Hepatitis ist meistens eine zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine andere Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist mit einer Immunantwort auf einen Mikroorganismus verbunden, der sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis C- und D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch die Wirkung von Alkohol, Drogen (Antibiotika, hormonelle Medikamente, Medikamente gegen Tuberkulose usw.), Schwermetallen und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in Leberzellen ansammeln, verursachen eine Fehlfunktion in ihrer Arbeit, die Ansammlung von Galle, Fetten und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann sich auch als Folge von Autoimmunprozessen bilden, die mit einer Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von für Zellen toxischen T-Lymphozyten verbunden sind..

Risikofaktoren

Die Entwicklung der Pathologie kann provoziert werden durch:

  • schlechte Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • falscher Lebensstil;
  • Infektionskrankheiten;
  • Malaria;
  • Endokarditis;
  • verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen.

Pathogenese

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung des Lebergewebes und der Leberzellen, der Bildung einer Immunantwort und der Einbeziehung aggressiver Autoimmunmechanismen verbunden, die zur Entwicklung einer chronischen Entzündung beitragen und diese über einen langen Zeitraum aufrechterhalten.

Einstufung

Chronische Hepatitis wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Grad der pathologischen Aktivität, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unbekannte Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als die Norm, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg der Gammaglobuline auf 30%;
  • mäßig - die Konzentration von ALT und AST steigt 3-10-mal an, Thymol-Test 8 U, Gammaglobuline 30-35%;
  • ausgeprägt - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als die Norm, Thymol-Test ist mehr als 8 U, Gammaglobuline sind mehr als 35%.

Anhand der histologischen Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden:

  • Stadium 0 - keine Fibrose
  • Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um Leberzellen und Gallengänge)
  • Stadium 2 - mäßige Fibrose mit Port-Portal-Septa: Das sich ausdehnende Bindegewebe bildet Septa (Septa), die benachbarte Portalbahnen vereinen, die aus den Zweigen der Pfortader, der Leberarterie, den Gallenwegen, den Lymphgefäßen und den Nerven bestehen. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat
  • Stadium 3 - schwere Fibrose mit Port-Portal-Septa
  • Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: signifikante Proliferation des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Chronische Hepatitis-Symptome

Gemeinsame Manifestationen

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Anzeichen mit einem inaktiven (anhaltenden) Prozess sind schwach oder fehlen vollständig. Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Vergiftung, Vitaminmangel. Kleinere Schmerzen im rechten Hypochondrium sind möglich. Während der Untersuchung wird ein moderater Anstieg der Leber festgestellt.

Klinische Symptome bei aktiver (progressiver) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich vollständig. Bei den meisten Patienten Dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen, Blähungen, Stuhlveränderungen), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen), Leberversagenssyndrom (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Gewebeblutungen), anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im rechten Bauch.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen die Größe der Milz und der regionalen Lymphknoten zu. Aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle entwickeln sich Gelbsucht und Juckreiz. Besenreiser können auch auf der Haut gefunden werden. Während der Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder Einfangen eines Lappens). Die Leber ist dicht und beim Abtasten schmerzhaft.

Chronische Virushepatitis

Chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ein ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Lebersymptomen wird eine extrahepatische Diagnose gestellt: Schädigung der Nieren, Muskeln, Gelenke, Lungen usw..

Ein Merkmal der chronischen Hepatitis C ist ein lang anhaltender Verlauf. Mehr als 90% der akuten Hepatitis C enden chronisch. Die Patienten haben ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber. Der Verlauf der Pathologie ist wellig, nach einigen Jahrzehnten endet sie in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische nicht infektiöse Hepatitis

Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom, Fieber, nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf und sind mit einer Schädigung der Lunge, der Nieren, der Blutgefäße, des Herzens, der Schilddrüse und anderer Gewebe und Organe verbunden.

Medizinische chronische Hepatitis ist gekennzeichnet durch mehrere Anzeichen, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder obstruktiver Ikterus getarnt.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis muss rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Instrumenten- und Laboruntersuchung gestellt: Blutuntersuchung auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reohepatographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Laborforschung

Mit einer Blutuntersuchung können Sie die Form der Pathologie durch den Nachweis spezifischer Marker bestimmen - dies sind Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die im Kampf gegen den Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E sind Marker nur eines Typs charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei viraler Hepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst danach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet während der Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird anhand von Anti-HDIgM, Gesamt-Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist Hepatitis-C-Virus-RNA.

Die Leberfunktionen werden auf der Grundlage einer biochemischen Analyse oder vielmehr einer Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase bewertet. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Instrumentelle Diagnostik

Bauchultraschall ist eine schmerzlose und sichere Diagnosemethode. Hier können Sie die Größe der inneren Organe bestimmen und die aufgetretenen Veränderungen identifizieren. Die genaueste Forschungsmethode ist eine Leberbiopsie. Sie ermöglicht es Ihnen, die Form und das Stadium der Pathologie zu bestimmen und die effektivste Therapiemethode auszuwählen. Anhand der Ergebnisse können Sie das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie das wahrscheinliche Ergebnis beurteilen..

Chronische Hepatitis-Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verschrieben, der darauf abzielt, die Belastung der Leber zu verringern. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen ihre körperliche Aktivität reduzieren. Ihnen wird ein inaktiver Lebensstil, eine halbe Bettruhe, die Mindestmenge an Medikamenten sowie eine vollständige Diät gezeigt, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralien angereichert ist (Diät Nr. 5). Fettige, gebratene, geräucherte Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol sind auszuschließen.

Drogen Therapie

Bei Verstopfung sind milde Abführmittel angezeigt, um die Verdauung zu verbessern - Enzympräparate ohne Galle. Um die Leberzellen zu schützen und die Genesungsprozesse zu beschleunigen, werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten bis zu 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist ratsam, die Einnahme solcher Arzneimittel mehrmals im Jahr zu wiederholen. Bei ausgeprägtem asthenovegetativem Syndrom werden Multivitamine und natürliche Adaptogene eingesetzt. Vitamine werden häufig in Injektionen verwendet: B1, B6, B12.

Interferontherapie

Virale chronische Hepatitis spricht nicht gut auf die Therapie an, Immunmodulatoren spielen eine wichtige Rolle, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale aufweisen..

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche als intramuskuläre oder subkutane Injektionen verschrieben. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich, daher müssen vor der Injektion Antipyretika eingenommen werden. Ein positives Ergebnis nach Behandlung mit Interferon wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. In der Kindheit wird diese Gruppe von Medikamenten in Form von rektalen Zäpfchen verwendet. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Mittel werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise wird Interferon mit Ribavirin und Remantadin kombiniert (insbesondere bei Hepatitis C)..

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen ein Interferonmolekül mit Polyethylenglykol kombiniert wird. Dank dessen kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Medikamente sind hochwirksam, sie können die Häufigkeit ihrer Einnahme verringern und die Remissionsdauer der chronischen Hepatitis verlängern..

Entgiftungstherapie

Wenn eine chronische Hepatitis durch eine Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, um das Eindringen von Toxinen in das Blut auszuschließen (Droge, Alkohol abbrechen, chemische Produktion verlassen usw.)..

Autoimmunhepatitis-Therapie

Chronische Autoimmunhepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Wirkstoffe werden oral eingenommen, nach dem Einsetzen der Wirkung wird ihre Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert. Wenn keine Ergebnisse gefunden werden, wird eine Lebertransplantation verschrieben.

Prävention und Prognose

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, virale Formen werden selten gelöst, meistens werden sie in Leberzirrhose umgewandelt. Die Kombination mehrerer Krankheitserreger, beispielsweise Hepatitis B- und D-Viren, führt zur Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch fortschreitet. Das Fehlen einer angemessenen Therapie führt in 70% der Fälle zu einer Leberzirrhose.

Patienten und Träger von Hepatitis-Viren stellen keine große Gefahr für andere dar, da eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft und durch Haushaltsmittel ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, müssen Sie beim Geschlechtsverkehr eine Barriere-Empfängnisverhütung anwenden und keine Hygieneartikel anderer Personen einnehmen. Zur Notfallprävention von Hepatitis B wird menschliches Immunglobulin am ersten Tag nach einer möglichen Infektion verwendet. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist ebenfalls angezeigt. Eine spezifische Prävention anderer Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt..

Anzeichen und Behandlung von chronischer Hepatitis

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich der Leber auftritt. Es wird durch Bakterien der HCV-Klasse verursacht, die über ihre biologischen Flüssigkeiten in den menschlichen Körper gelangen. Abhängig vom symptomatischen Bild ist diese Pathologie in sechs Kategorien unterteilt. Es gibt nur zwei Prognosen für diese Krankheit: Mit einer rechtzeitigen Therapie verschwindet die Krankheit vollständig und geht nach dem Übergang in ein verschärftes Stadium in eine chronische Hepatitis über.

Was ist chronische Hepatitis?

Das chronische Stadium der Hepatitis ist durch schwerwiegende Veränderungen der Leberstruktur gekennzeichnet, unter deren Einfluss sie nicht normal funktionieren kann und von innen allmählich zerstört wird. Gleichzeitig verändert sich das Organ nicht nach außen, wie es bei Zirrhose und Krebs der Fall ist, und das Vorliegen einer Viruserkrankung kann nur durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung und durch sein charakteristisches symptomatisches Bild bestimmt werden.


Im Anfangsstadium der Infektion, wenn sich die Infektion in der Inkubationszeit befindet, werden keine Störungen im Zustand des Patienten beobachtet. Nach einigen Wochen beginnt sich das Wohlbefinden des Patienten jedoch stark zu verschlechtern, was auf den Übergang der Krankheit in ein verschärftes Stadium hinweist. Die durchschnittliche Dauer beträgt 10 bis 14 Tage. Danach wird das Virus chronisch und seine weitere Behandlung wird unmöglich..

Typen, Formen und Stufen

Die Virushepatitis kann anhand von drei Indikatoren gleichzeitig klassifiziert werden: der Ursache des Ausbruchs, dem Aktivitätsniveau und den Ergebnissen der Biopsie. Nach dem ersten Kriterium werden folgende Krankheitskategorien unterschieden:

  • A ist die ansteckendste Art von Pathologie, die auf alle möglichen Arten übertragen wird (durch Oberflächenkontakt, Lebensmittel, Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände). Hepatitis A gilt naturgemäß als weniger gefährlich.
  • B - kann nur durch Blut infiziert werden;
  • C - gelangt über Blut, biologische Flüssigkeiten und Schleimhaut vom Träger zu einem gesunden Patienten;
  • D - hauptsächlich durch das Blut übertragen. Weniger häufig kann eine solche Krankheit durch Kontakt mit Speichel, Schweiß oder anderen Flüssigkeiten einer infizierten Person aufgenommen werden.
  • Autoimmunhepatitis - ist eine sekundäre Erkrankung des Patienten, die vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektionskrankheit (Masern, Colitis ulcerosa, Synovitis, Cholezystitis oder Herpes) auftritt.
  • Arzneimittel - tritt als Folge einer längeren Anwendung oder Überdosierung bestimmter antiviraler Arzneimittel auf;
  • Chronische kryptogene Hepatitis - hat keine bestimmte Ätiologie, sondern ein symptomatisches Bild, das für die Kategorien A, B, C und D charakteristisch ist.

Wenn wir chronische und akute Hepatitis nach dem Aktivitätsgrad klassifizieren, können sie in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Sicher - ALT- und AST-Indikatoren überschreiten die Norm um das 2-3-fache und das Wachstum von Gammaglobulinen steigt auf 30%.
  • Mäßig - AST- und ALT-Werte steigen um 700-1000% bei gleichzeitiger Erhöhung der Menge an Gammaglobulin im Blut (bis zu 35-40%);
  • Aggressiv - Der ALT- und AST-Spiegel steigt mehr als zehnmal an, und der Indikator für Gammaglobulin überschreitet die Marke von 40%.

Das letzte Kriterium für die Klassifizierung der akuten und chronischen Hepatitis ist das Ergebnis einer Biopsie, anhand derer 5 verschiedene Stadien der Krankheit bestimmt werden können:

  • Nullfibrose fehlt vollständig;
  • Erstens gibt es eine leichte Zunahme des Bindegewebes im Leberbereich (bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die Pathologie ohne Konsequenzen);
  • Zweitens ist die Fibrose stärker ausgeprägt. Bindegewebe wachsen signifikant und bilden Septen (kein kritischer Zustand, bei dem die Wahrscheinlichkeit, ein chronisches Stadium der Krankheit zu entwickeln, zunimmt);
  • Drittens führen die entstandenen Verbindungen um die Leber und die Gallenwege zu einer Störung der normalen Funktion des Organs, die von charakteristischen Symptomen begleitet wird (ein komplizierter Grad der Krankheit, der selten einer vollständigen Therapie zugänglich ist)..
  • Viertens - die ersten strukturellen Störungen der Leber und der Gallenwege werden beobachtet (Hepatitis ist in ein chronisches Stadium eingetreten und ihre weitere Behandlung kann den Patienten nur vor möglichen Rückfällen schützen)..

Rat! Um die Wahrscheinlichkeit einer Viruspathologie zu verringern, müssen Sie mehrmals im Jahr vorbeugende Studien durchführen. Und bei Kontakt mit einem möglichen Träger der Infektion sollten Sie sofort eine vollständige Diagnose erhalten.

Mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung von Hepatitis, noch bevor sie chronisch wird, geben Ärzte den Patienten häufig eine gute Prognose. Wenn Sie jedoch die virale Pathologie ignorieren, kann der Patient nach einigen Monaten irreversiblen Folgen wie Leberkrebs oder Leberzirrhose ausgesetzt sein.

Darüber hinaus verursacht die Krankheit während einer Exazerbation auch ernsthafte Schäden am Körper, die in vielen seiner Systeme, einschließlich des Immunsystems, zu Ausfällen führen. Und dies wiederum macht eine Person zu einem einfachen Ziel für andere Krankheiten, einschließlich nicht-viraler..

Entwicklungsgründe

Chronische Virushepatitis ist meist eine Folge einer früheren Erkrankung der Kategorien B, C, D und in Ausnahmefällen A. Antibiotika), Toxine oder Schwermetalle.

Seltener tritt das chronische Stadium der Hepatitis bei Menschen auf, die an Autoimmunprozessen leiden, die zur Entwicklung von T-Lymphozyten beitragen. Eine solche Verletzung ist meist das Ergebnis von Unterernährung sowie Alkohol- und Nikotinmissbrauch.

Symptome

Je nach Form und Art der Pathologie können sich die Symptome einer chronischen Hepatitis auf völlig unterschiedliche Weise manifestieren. Bei einer schwachen Virusaktivität entwickelt der Patient häufig keine visuellen Anzeichen und sein allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich nicht. Bei einer aggressiveren Form der Krankheit verspürt eine Person jedoch die folgenden unangenehmen Symptome:

  • Übelkeit, die sich regelmäßig mit Erbrechen abwechselt;
  • Allgemeine Müdigkeit, die ohne körperliche Anstrengung auftritt;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Schlafverlust;
  • Verminderter Appetit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut (hauptsächlich im Gesicht und am Oberkörper);
  • Erstickungsschmerzen in den Gelenken (beobachtet mit erhöhter Aktivität von Hepatitis D);
  • Juckreiz auf der betroffenen Haut;
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Neben externen Manifestationen kann eine chronische Hepatitis auch durch interne Symptome erkannt werden, die während der instrumentellen Diagnostik (Ultraschall und Biopsie) deutlich sichtbar werden. Es ist jedoch nur durch eine umfassende Untersuchung möglich, Art und Art der Pathologie genau zu bestimmen.

Diagnoseverfahren

Da chronische Hepatitis nicht immer im aktiven Stadium auftritt, empfehlen Ärzte, sie sofort nach Kontakt mit einem möglichen Träger des Virus zu diagnostizieren, ohne auf die ersten Anzeichen einer Infektion zu warten.

Dies kann mit den folgenden Verfahren erfolgen:

  • Laborbluttest (dies umfasst die UCK-, Biochemie- und andere Tests zum Nachweis von Anomalien in den Spiegeln von AST, ALT und Bilirubin sowie das Vorhandensein von Antikörpern der HCV-Gruppe im Körper);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege (eine anhaltende Hepatitis ist durch eine strukturelle Veränderung des vorgenannten Organs gekennzeichnet, die durch die Bildung von Septa verursacht wird. Solche Störungen sind auf einem Ultraschallgerät sehr deutlich sichtbar).

In seltenen Fällen greifen Ärzte auf die Differentialdiagnose zurück, um eine chronische Pathologie zu erkennen. Diese Untersuchungsmethode ist jedoch nur bei einer hohen Aktivität des Virus wirksam. Und er wird nicht in der Lage sein, die vollständige Epidemiologie der Hepatitis aufzuzeigen, was über die beiden angegebenen Verfahren nicht gesagt werden kann.

Therapeutische Taktik

Es ist fast unmöglich, die chronische Hepatitis vollständig loszuwerden, und die Behandlung dieser Krankheit kann nur darin bestehen, die ursprüngliche Ursache für die Entwicklung des Virus zu beseitigen und die gegenwärtigen Symptome zu stoppen. Immerhin haben Antikörper vom Typ HCV eine erhöhte Mutationsneigung, weshalb ihre Histologie völlig unbestimmt bleibt. Aber die allgemeine Therapie dieser Krankheit beinhaltet Diät und Einnahme von Medikamenten..

Konservative Therapie

Da Hepatitis schwerwiegende Auswirkungen auf die Leber hat, besteht die erste Empfehlung für den Patienten darin, die Belastung dieses Organs zu verringern. Um dies zu tun, sollten Sie die körperliche Arbeit vollständig aufgeben und zum Zeitpunkt der Behandlung in den Halbbettmodus wechseln..

Befindet sich eine Viruserkrankung in einem Exazerbationsstadium, begleitet von charakteristischen visuellen und inneren Manifestationen, wird dem Patienten empfohlen, antivirale Medikamente wie Sofosbuvir, Interferon oder Daklatasvir einzunehmen. In anderen Fällen, wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome fortschreitet, ist es besser, keine medikamentöse Behandlung anzuwenden, da bereits eine leichte Überdosierung Komplikationen in Form einer toxischen Vergiftung verursachen kann.

Gleichzeitig sind Medikamente für ein Kind unter einem Jahr kategorisch kontraindiziert, da die Leber der Kinder einer solchen Belastung nicht standhalten kann. Wenn die ersten Symptome einer Hepatitis festgestellt werden, ist es im Allgemeinen am besten, sofort einen Kinderarzt zu kontaktieren und das Baby zum ersten Mal in einem Krankenhaus zu behandeln. Mit Hepatitis A, B, C und D kann ein kleiner Patient von 2-3 Tagen bis zu einer Woche überwacht werden. Bei Erkennung einer kryptogenen Pathologie wird sich dieser Zeitraum erheblich verlängern.

Gastronomie

Die Ernährung ist die Hauptbehandlung bei chronischer Hepatitis, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Im Gegensatz zu Medikamenten übt es keine Belastung auf die Leber aus..

Um dem zu entsprechen, reicht es aus, die folgenden Produktkategorien abzulehnen:

  • Scharfes Essen;
  • Erhaltung;
  • Geräucherte Produkte;
  • Lebensmittel mit hohem Salzgehalt;
  • Schokolade;
  • Kalorienreiche Mahlzeiten;
  • Eiscreme;
  • Kaffee (es ist erlaubt, schwachen Tee zu trinken);
  • Limonade;
  • Alkohol.

Stattdessen wird den Patienten empfohlen, Hepatitis mit Gemüse, Obst und trockenen Backwaren zu behandeln. Für den besten Effekt können Sie auch Volksheilmittel wie Kräutertinktur oder Kleie-Abkochung verwenden..

Prognose der Lebenserwartung

Abhängig von der Klassifizierung der chronischen Hepatitis kann der Arzt sowohl eine positive als auch eine negative Prognose für die Therapie abgeben. Die erste Option ist charakteristischer für Krankheiten, die aus einer Arzneimittelvergiftung oder einer chemischen Vergiftung resultieren.

Ein negatives Ergebnis wird jedoch häufiger beobachtet, wenn die Pathologie der Kategorien A, B, C und D chronisch ist und sich vor dem Hintergrund anderer Viruserkrankungen entwickelt. Darüber hinaus werden einige Genotypen sogar als Grund für die Registrierung von Behinderungen angesehen. Es ist möglich, sich vor den schwerwiegenden Folgen einer Hepatitis nur durch eine rechtzeitige Diagnose zu schützen, die unmittelbar nach dem Kontakt mit einem möglichen Träger des Virus durchgeführt wird.

Verhütung

Chronische Hepatitis ist eine sehr schwerwiegende Diagnose, mit der Sie oft bis zum Ende Ihrer Tage leben müssen. Daher wäre die beste Option die Einhaltung der vormedizinischen Prävention, die aus den folgenden einfachen Regeln besteht:

  • Haben Sie Ihre eigenen Hygieneartikel (Seife, Zahnbürste, Rasiermesser und Handtuch);
  • Verwenden Sie Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr;
  • Verwenden Sie nach Kontakt mit Blut, Schweiß oder anderen Körperflüssigkeiten eines möglichen Virusträgers Immunglobulin (die Impfung gegen Hepatitis B wird ebenfalls als ähnliches Mittel zur Notfallprävention angesehen).
  • Stellen Sie bei einer ärztlichen Untersuchung sicher, dass der Arzt während des Prozesses alle Hygienevorschriften einhält.

Es ist wichtig zu wissen! Selbst wenn in Ihrem Körper eine chronische Form der Hepatitis auftritt, sollten Sie nicht im Voraus aufgeben. Wenn Sie sich mit regelmäßigen Therapiekursen unterstützen, kann eine Person im Durchschnitt etwa 30 bis 40 Jahre lang mit einer solchen Verletzung leben.

Wenn Sie jedoch die Manifestationen einer Viruserkrankung ignorieren, wird der Vitalindikator erheblich reduziert. In der Tat wird die Infektion nach einigen Monaten aktiver Entwicklung die ersten Komplikationen in Form von Krebs oder Zirrhose erreichen. Solche Krankheiten sind viel schwieriger zu behandeln und sie verlaufen normalerweise mit einem ernsteren symptomatischen Bild..

Chronische Hepatitis: alles, was ein Patient wissen muss

Chronische Hepatitis, deren Symptome und Behandlung für die medizinische Welt von großem Interesse sind, ist eine ziemlich häufige Krankheit: Laut Statistik leiden mehr als 5% der erwachsenen Weltbevölkerung darunter. Dieses Konzept vereint mehrere Leberpathologien, die mit einer langen Dauer des Kurses verbunden sind.

In unserem Bericht und Video in diesem Artikel werden wir versuchen, ihre Ursachen, die wichtigsten klinischen Symptome sowie moderne Ansätze für Diagnose und Therapie zu berücksichtigen..

Allgemeine Information

Chronische Hepatitis in der Medizin ist eine entzündliche Läsion des Parenchym- und Stromagewebes der Leber, die 6 Monate oder länger dauert. Dies ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem: Nach den neuesten Daten gibt es heute weltweit mehr als 420 Millionen Patienten mit chronischem HBV und mehr als 170 Millionen mit chronischer Hepatitis C. Und diese Indikatoren steigen nur jedes Jahr..

Wenn Patienten mit einem lang anhaltenden trägen Entzündungsprozess der Leber lange Zeit praktisch zum Scheitern verurteilt waren (15 bis 25 Jahre nach Ausbruch der Krankheit entwickelten sie normalerweise eine dekompensierte Zirrhose oder einen Leberzellkrebs), haben sie heute gute Heilungschancen. Dank der umfangreichen Daten, die in der modernen Medizin gesammelt wurden, werden viele Arten chronischer Hepatitis erfolgreich behandelt: Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Klassifikation der Hepatitis

Basierend auf der Entscheidung des Weltkongresses für Gastroenterologie (1994) klassifizieren Fachärzte chronische Hepatitis:

  • Nach Ätiologie:
    1. Viral - B, C, D, unbekannter Typ;
    2. Autoimmun;
    3. Medikament;
    4. Alkoholiker;
    5. Giftig;
    6. Idiopathisch (kryptogen)
    7. Reaktiv;
    8. Nicht spezifizierte Ätiologie.
  • Durch morphologische Veränderungen im Körper:
    1. Aggressiv (mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad);
    2. Hartnäckig;
    3. Lobular.
  • Durch die Phase des Flusses:
    1. Remission;
    2. Verschlimmerung.
  • Je nach Aktivitätsgrad:
    1. Minimum - Leberenzyme sind 2-3 mal höher als normal, Thymol-Test wird auf 5 U erhöht, Gammaglobuline - bis zu 30%;
    2. Mäßig - ALaT, ASaT-Anstieg 4-10-fach, Thymol-Test - bis zu 8 U, Gammaglobuline - 30-35%;
    3. Hochleberenzyme sind mehr als 10-mal höher als die Norm, Thymol-Test - mehr als 8 U, Gammaglobuline - mehr als 35%.
  • Abhängig von den Ergebnissen der histologischen Untersuchung:
    1. Stadium 0 - keine Anzeichen von Fibrose;
    2. Stadium 1 - leichte Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um Hepatozyten und kleine Gallengänge);
    3. Stadium 2 - mäßige Fibrose unter Bildung von Port-Portal-Septa;
    4. Stadium 3 - signifikante Fibrose;
    5. Stadium 4 - schwere Fibrose mit Anzeichen einer beeinträchtigten Leberarchitektur.

Mögliche Gründe

Unter Berücksichtigung der oben beschriebenen ätiologischen Klassifikation der chronischen Hepatitis werden wir die Ursachen der Krankheit genauer analysieren.

Viren

Virushepatitis ist die häufigste.

Tabelle 1: Virushepatitis:

NameICD-CodeErregerWie wird es übertragen?Fließen
Chronische Hepatitis B (HBV)B18.1Parenterale Übertragung des Erregers auf natürliche und künstliche WeiseModerate und schwere Formen der Krankheit mit schwerem Ikterus werden häufiger registriert. 10% der Patienten mit akutem HBV entwickeln eine chronische Leberentzündung.
Chronische Hepatitis C (HCV)B18.2Die akute Form der Krankheit verläuft symptomarm. Bei 70-80% der Patienten wird eine solche Hepatitis chronisch..
Chronische Hepatitis D (HDV)B18.0Die Infektion entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus in Hepatozyten. Die Krankheit verläuft schwer, wird in mehr als 90 Fällen chronisch und endet mit der Bildung einer Leberzirrhose.

Beachten Sie! Hepatitis A (Botkin-Krankheit) ist vielen bekannt und nicht chronisch. Dieser virale Leberschaden kann in akuter, subakuter oder subklinischer Form auftreten, hat eine günstige Prognose und endet meist mit einer vollständigen Genesung des Patienten..

Autoimmunprozesse

Hepatitis mit nicht-viraler Ätiologie ist viel seltener - bei etwa 15 bis 25 Menschen pro 100.000 Einwohner. Die genaue Ursache der Krankheit ist noch nicht geklärt (es ist bekannt, dass sie mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden ist). Zusammen mit der Leber tritt jedoch bei Patienten eine Autoimmunzerstörung der endokrinen Organe (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse usw.) auf..

Arzneimittel und giftige Substanzen

Da die Leber ein starker biologischer Filter ist, der das Blut von Fremdstoffen befreit, die von außen in den Körper gelangt sind, verursachen Langzeitmedikamente häufig Schäden an Hepatozyten..

  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • einige Aminoglycoside;
  • Methyldopa;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose (Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid);
  • Antimykotika (Ketococazol);
  • NSAIDs (Indomethacin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cordaron);
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Allopurinol.

Darüber hinaus wirken sich Toxine und Gifte negativ auf die Leberfunktion aus. Die gefährlichsten sind:

  • Alkohol;
  • in giftigen Pilzen enthaltene Substanzen (Fliegenpilz, blasser Giftpilz);
  • weißer Phosphor;
  • Tetrachlorkohlenstoff;
  • Industriegifte.

Chronisch reaktive Hepatitis ist sekundärer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems und des Bindegewebes.

Pathogenese: Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Im Zentrum der chronischen Hepatitis der viralen Ätiologie steht eine unzureichende Immunantwort auf eine Infektion, die in den Körper eingedrungen ist. T-Lymphozyten erkennen fremde Proteine ​​des Virus, die in die Membran der betroffenen Leberzelle eingedrungen sind, und zerstören beim Versuch, sie zu zerstören, den Hepatozyten selbst.

Autoimmunhepatitis ist mit einer perversen Immunantwort verbunden - der Produktion von zytotoxischen T-Lymphozyten, die ihre eigenen gesunden Leberzellen angreifen.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Transformation von Hepatozyten und ihrer Zerstörung durch das Abwehrsystem als Neoantigene entwickelt sich eine alkoholische und toxische Entzündung der Leber. Darüber hinaus spielt die Lebersteatose aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit..

Krankheitsbild

Die Symptome einer chronischen Hepatitis hängen weitgehend von der Form der Leberschädigung ab. In den folgenden Abschnitten werden wir die klinischen Manifestationen von HBV und HCV detailliert analysieren und uns auch mit den Anzeichen einer nicht-viralen Hepatitis befassen..

Hepatitis B.

Chronische Virushepatitis B (CVHB) verläuft normalerweise symptomarm ohne schweren Ikterus. Seine Symptome hängen von der Aktivität des Erregers ab..

Wenn sich das Virus im Körper massiv vermehrt, sprechen die Ärzte von einer replikativen Hepatitis.

Bei ihm klagen Patienten über:

  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Dyspepsie - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, ein Gefühl der Schwere oder Ausdehnung im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen;
  • erhöhte Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • manchmal Arthralgie.

Beachten Sie! Ein wichtiges diagnostisches Merkmal bei replikativem CVHB ist die Hepatomegalie. Die Palpation der Leber fühlt sich dicht an und erstreckt sich über den Rand des Rippenbogens hinaus. Die Milz ist manchmal vergrößert.

Bei geringer Aktivität des Erregers entwickelt sich eine integrative chronische Hepatitis B, die günstiger verläuft und häufig asymptomatisch verläuft. Auch die biochemischen Blutparameter sind in der Regel normal. Die Krankheit kann nur anhand serologischer Tests diagnostiziert werden..

Bei einer Verschlimmerung der Hepatitis B treten folgende Symptome auf:

  • die Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • ein Gefühl der Fülle im Hypochondrium rechts;
  • Übelkeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • selten - Erbrechen, lockerer Stuhl.

Die extrahepatischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind:

  • gemischte Kryoglobulinämie (Schwäche, Gelenkschmerzen, Purpura, periphere Polyneuropathie, manchmal Raynaud-Syndrom);
  • Störung der endokrinen Organe;
  • dermatologische Symptome (Striae, Akne, Urtikaria, Erythem, Hyperämie des Gesichts und der Handflächen);
  • Muskelschaden;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Glomerulonephritis und andere Erkrankungen der Harnorgane.

Im Gegensatz zur akuten Form der Erkrankung verursacht CVHB selten ikterische Verfärbungen der Haut und der Sklera.

Hepatitis C

Chronische Hepatitis C ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie oft asymptomatisch ist. Sehr oft erfährt eine Person zufällig von ihm, während einer Routineuntersuchung oder Vorbereitung auf eine Operation..

Auch die akute Form der Krankheit unterscheidet sich nicht im Reichtum klinischer Manifestationen..

Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) klagen über:

  • schnelle Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • vorübergehende Verdauungsstörungen;
  • Gelenkschmerzen.

Wichtig! Die oben beschriebenen Symptome sind unspezifisch und treten bei einer Vielzahl von Krankheiten auf. Oft gehen Patienten nicht einmal mit ihnen zum Arzt, was auf Manifestationen von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe oder banaler Überlastung zurückzuführen ist.

Chronische Hepatitis C manifestiert sich praktisch überhaupt nicht. Lebendige klinische Symptome weisen häufig auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin..

Andere Optionen für Leberschäden

Unabhängig von der Ursache ist jede nicht infektiöse (nicht virale) Hepatitis durch einen langen Verlauf und das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • periodische Übelkeit am Morgen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewicht verlieren;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen, Stuhlinstabilität;
  • dumpfer Schmerz, Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • manchmal - Arthralgie;
  • Nase, Zahnfleischbluten;
  • Leberempfindlichkeit beim Abtasten.

Komplikationen

Eine späte Diagnose, eine unsachgemäße Behandlung und die Unkenntnis des Patienten über die Verschreibungen des Arztes führen häufig dazu, dass chronische Leberentzündungen durch andere, noch schwerwiegendere Erkrankungen kompliziert werden.

  1. Gallendyskinesie. Es manifestiert sich in paroxysmalen Schmerzen im Hypochondrium, hauptsächlich nach Fehlern in der Ernährung oder Alkoholkonsum.
  2. Leberzirrhose ist der irreversible Ersatz normal funktionierender Hepatozyten durch Bindegewebe. Charakterisiert durch Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Juckreiz und Anzeichen von portaler Hypertonie.
  3. Hepatozellulärer Krebs ist ein malignes Neoplasma des Lebergewebes. Die vernachlässigten Formen der Pathologie enden mit dem Tod des Patienten.
  4. Leberkoma. Es manifestiert sich in zunehmendem Ikterus, dem Geruch von Ammoniak aus dem Mund, Bewusstseinsstörungen (psychomotorische Erregung wird durch Lethargie ersetzt und dann vollständiger Bewusstseinsverlust und Koma)..

Diagnose

Neben dem Gespräch und der klinischen Untersuchung des Patienten sind Labor- und Instrumententests für die Diagnose einer chronischen Hepatitis von großer Bedeutung..

OAC und OAM bei der Krankheit sind nicht spezifisch genug. Bei Patienten kann es zu Anämie, einer Abnahme der Lymphozytenkonzentration und einer Beschleunigung der ESR kommen. Im malignen Verlauf einer Leberentzündung wird häufig Leukopenie diagnostiziert - eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut.

Mögliche Ergebnisse eines biochemischen Bluttests sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 2: BAC für chronische Hepatitis:

SyndromLeberenzyme (ALT, AST)Bilirubin und seine FraktionenAlkalische PhosphataseGGTCholesterinGesamtprotein und AlbuminGerinnungsfaktoren
ZytolytischN.N.N.
CholestatischN.N.N.
Hepatozelluläres VersagenN.↑ (wegen freier Fraktion)N.N.

Bei mesenchymalen Entzündungen steigt der Gehalt an C-reaktiven Proteinen, Seromucoiden und Akutphasenproteinen in den Analysen an.

Bei der Diagnose infektiöser Leberläsionen ist eine immunoserologische Untersuchung wichtig, mit der nicht nur der Virus im Körper, sondern auch der Grad seiner Aktivität bestimmt werden kann:

  1. Marker für chronische Hepatitis B ohne Delta-Erreger sind HBsAg (Oberflächenantigen), Anti-HBc, Anti-HBcIgM, Anti-HBe. Anti-HBs.
  2. Spezifisch für virale Hepatitis C sind Ani-HCV und die Pathogen-RNA.
  3. HDV wird durch das Vorhandensein von Anti-HDIgM in Proben und der gesamten Anti-HD-Virus-RNA identifiziert.

Eine wichtige instrumentelle Methode zur Diagnose einer chronischen Hepatitis ist der Leberultraschall. Sie können den Grad der Gewebeschädigung beurteilen und eine Prognose der Krankheit erstellen. In schwierigen diagnostischen Fällen wird dem Patienten eine Organbiopsie mit weiterer histologischer Untersuchung gezeigt.

Moderne Therapieansätze

Die Ziele der Behandlung chronischer Hepatitis sind:

  • Beseitigung der Ursache und ungünstiger Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie beeinflussen;
  • Linderung der Symptome;
  • Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Die Krankheitstherapie sollte umfassend sein. Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden Patienten empfohlen:

  1. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität und gehen Sie während einer Exazerbation ins Bett oder in die Halbbettruhe.
  2. Befolgen Sie eine therapeutische Diät Nummer 5, die mit Vitaminen, Mineralien und vollständigen Proteinen angereichert ist.
  3. Laut Indikationen erhalten Sie Vitamine (B1, B6, B12) in Injektionen.
  4. Gib den Alkohol auf.
  5. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Gastroenterologen beobachten.

Klinische Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B umfassen die Verschreibung von antiviralen Arzneimitteln der Alpha-Interferon-Gruppe und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin)..

Diese Medikamente verlangsamen die Vermehrungsrate von Viruspartikeln und stören den Aufbau neuer Virionen in Hepatozyten. Eine solche antivirale Therapie ist langfristig (dauert 6 Monate bis mehrere Jahre) und hat viele Nebenwirkungen..

Wichtig! Leider wurde noch nichts Neues in der Behandlung der chronischen Hepatitis B entwickelt. Wir empfehlen Ihnen daher, skeptisch gegenüber der Werbung für Mittel zu sein, die es Ihnen angeblich ermöglichen, das HBV-Virus im Körper schnell und effektiv zu beseitigen..

Zusätzlich werden folgende Mittel zur Erhaltungstherapie bei chronischer Hepatitis B eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Probiotika;
  • Vitaminkomplexe.

Im Gegensatz zu CVHB wurde die chronische Hepatitis C von der WHO als heilbare Krankheit deklariert. Dies bedeutet, dass bei einem rechtzeitigen Arztbesuch die Chancen auf eine vollständige Ausrottung des Erregers aus dem Körper sehr hoch sind und 60-90% betragen.

Kürzlich wurden direkte antivirale Medikamente (Telaprevir, Boceprevir, Simeprevir) aktiv in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre komplexe Anwendung ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit und mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen hervorragende Ergebnisse zu erzielen..

Die Behandlung der nichtinfektiösen Hepatitis ist hauptsächlich pathogen (Hepatoprotektoren, Mittel zur Verlangsamung der Fibrose). Der Hauptfaktor für ihre erfolgreiche Therapie ist die Beseitigung der Krankheitsursache..

Prognose

Die Hauptfrage, die viele beunruhigt, ist, wie lange Patienten mit chronischer Hepatitis leben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Prognose der Krankheit weitgehend von der Ätiologie, Form und den Merkmalen des Verlaufs des Entzündungsprozesses abhängt..

Auch die Aktualität der Diagnose und die Angemessenheit der Behandlung spielen eine wichtige Rolle. Durch die frühzeitige Behandlung medizinischer Hilfe und die Einhaltung aller Empfehlungen garantiert die Anamnese eine Lebensdauer von 20 bis 60 Jahren. Mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist die Prognose viel ungünstiger..