Chronische Virushepatitis C: Ursachen, Übertragungswege, Symptome und Behandlung

Entzündliche Leberschäden sind eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung. Eine der häufigsten Krankheiten ist die chronische Hepatitis C. Dies ist eine virale Läsion, die eine Gewebeentzündung mit dem anschließenden Tod von Hepatozyten hervorruft. Das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie führt zur Entwicklung schwerer Komplikationen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Der Erreger der Hepatitis C.

In Anbetracht der Symptome und der Behandlung der chronischen Hepatitis C ist es notwendig, den Erreger der Pathologie zu bestimmen. Die Krankheit ist infektiösen Ursprungs. Provoziert durch virale Mikroorganismen, die Leberzellen infizieren.

Ein Merkmal des Virus ist seine lange Lebensdauer - 10-20 Jahre. Die Infektion ist resistent gegen schädliche äußere Faktoren, ultraviolette Strahlung, Desinfektionsmittel und toleriert Temperaturänderungen.

Nach der Infektion des Körpers bleibt das Virus lange Zeit latenz. Darüber hinaus ist eine infizierte Person ein potenzieller Träger des Erregers. Vor dem Einsetzen der akuten Phase kann die Krankheit nur mit Hilfe von Laborbluttests nachgewiesen werden..

Ursachen der Krankheit

Die Pathologie wird durch das Eindringen des Erregers in das menschliche Blut hervorgerufen. Die Infektion erfolgt auf unterschiedliche Weise. Die Entwicklung der Krankheit wird von einer Reihe von Faktoren begleitet.

Diese schließen ein:

  • Erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen
  • HIV-Infektion haben
  • Alkoholmissbrauch
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards
  • Kontakt mit infizierten
  • Begleitende Lebererkrankungen
  • Toxische Wirkungen auf den hepatobiliären Trakt
  • Parasitäre Invasionen
  • Unsachgemäße Ernährung

Die Krankheit wird durch eine Virusinfektion hervorgerufen, aber das Infektionsrisiko steigt mit dem Einfluss von Begleitfaktoren.

In welchen Fällen wird die Krankheit chronisch??

Die Pathologie verläuft in mehreren Stadien. Die Krankheit ist durch einen langen, trägen Verlauf mit geringer Intensität der Symptome gekennzeichnet. Oft bleiben Leberschäden lange Zeit unentdeckt, was das Risiko von Komplikationen erhöht. Lange Inkubationszeit, latenter Verlauf, Exazerbationen chronischer Hepatitis sind typisch für die meisten Genotypen.

Das Anfangsstadium ist die Entwicklung einer akuten Form. Diese Periode ist nicht von intensiven Symptomen begleitet. Der Zustand der Patienten ist zufriedenstellend, und daher ist es schwierig, das Vorhandensein einer Pathologie zu vermuten.

In Zukunft entwickelt sich die Reaktivierungsphase. Diese Periode ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Übergang vom akuten zu einem langwierigen Stadium, gefolgt von der Entwicklung einer chronischen Hepatitis C..

Der Hauptgrund für den Übergang ist das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie. Bei richtiger Behandlung wird die Drüse allmählich wiederhergestellt. Die Hauptfunktionen, Eigenschaften des Organs sind normalisiert.

Wenn es keine Therapie gibt, sterben die Leberzellen allmählich ab und es entsteht eine Fibrose. Nekroseherde werden durch Narbengewebe ersetzt. Die Viruslast nimmt zu, was eine Zunahme der Anzahl der betroffenen Zellen bedeutet. Die Transformationsfrequenz beträgt 75% -80%.

Wie chronische Hepatitis C übertragen wird?

Die die Krankheit verursachende Infektion ist hoch. Der Hauptübertragungsmechanismus ist parenteral. Die Infektionsquelle ist das Blut einer infizierten Person. Seltener enthält das Virus andere biologische Flüssigkeiten (Kot, Sperma, Urin, Speichel, Sekrete der Schleimhäute)..

Die häufigsten Infektionsquellen:

  • Ungeschützter sexueller Kontakt mit einer infizierten Person (einschließlich Homosexueller)
  • Verletzung von Hygienestandards
  • Nichteinhaltung der Sterilitätsstandards bei chirurgischen Eingriffen
  • Kosmetologische Verfahren mit nicht sterilen Instrumenten
  • Mehrfachverwendung von Einwegspritzen
  • Transfusion von kontaminiertem Spenderblut
  • Unhygienische Lebensbedingungen
  • Die Verwendung von einzelnen Dingen, Hygieneartikeln, Kleidung, Besteck der Infizierten
  • Intrauterine Infektion
  • Infektion, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert

Es wird angenommen, dass das Virus nicht durch das Eindringen von Speichelflüssigkeiten und anderen biologischen Substanzen auf alltägliche Weise übertragen werden kann. Es sind jedoch Fälle einer solchen Übertragung bekannt, die auf das potenzielle Risiko für jede Person hinweisen.

Hochrisikogruppen:

  • Injektionssüchtige
  • Bevölkerung von Regionen mit einer erhöhten epidemiologischen Situation
  • Männer, die homosexuellen Sex haben
  • Personen an Orten mit Freiheitsentzug
  • Personal von medizinischen Einrichtungen, Pharmaindustrie, Laboratorien
  • Mitarbeiter im Bereich Wohnen und kommunale Dienstleistungen
  • Menschen, deren Familienmitglieder infiziert sind

Die Krankheit wird auf vielfältige Weise übertragen, was die hohe Prävalenz erklärt.

Chronische Hepatitis-C-Symptome

Das Krankheitsbild wird durch fibrotische Veränderungen im Organ, die Zerstörung funktioneller Zellen, provoziert. Die Symptome einer chronischen Hepatitis mit minimaler Aktivität ähneln stark der akuten Form. Die Pathologie verläuft schleppend, es gibt keine ausgeprägten Anzeichen einer Leberschädigung. Intensive Symptome entwickeln sich mit nachfolgenden Exazerbationen und damit einhergehenden Komplikationen.

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähung
  • Aufstoßen
  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Gelbfärbung der Haut
  • Hepatomegalie
  • Appetitlosigkeit

Vor dem Hintergrund einer Vergiftung treten Schmerzsyndrome auf. Gelenk- und Muskelgewebe sind betroffen. Es gibt starke Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe auf der rechten Seite. Beim Abtasten kommt es zu einer Zunahme der Verhärtung der Leber. Neben Gelbsucht sind auch andere Hautmanifestationen vorhanden: Hautausschläge, Juckreiz.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, Müdigkeit und Schwäche nehmen zu. Der Patient erfährt Schläfrigkeit, Schwindel. Der schwere Verlauf der chronischen Form geht mit Störungen des Nervensystems, Krampfanfällen, Ohnmacht und Migräne einher.

Diagnose

Wenn Symptome einer Leberschädigung auftreten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Das Anfangsstadium der Diagnose umfasst die Sammlung von Patientenbeschwerden, die Untersuchung von Anamnese, Palpation und externe Untersuchung. Die erhaltenen Informationen deuten auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Weitere Verfahren zielen darauf ab, die Diagnose zu bestätigen, den Genotyp zu bestimmen und die Behandlungsmethoden für chronische Virushepatitis auszuwählen.

  • Blutuntersuchungen (allgemein, Enzymimmunoassay, biochemisch)
  • Polymerase Kettenreaktion
  • Immunglobulintest
  • Leberultraschall
  • Punktionsbiopsie
  • MRT
  • Koagulogramm

Patienten, bei denen eine chronische Form der Hepatitis diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig überprüft werden, um die Dynamik der Prozessentwicklung zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Chronische Hepatitis C-Behandlung

Die Therapie wird unter Berücksichtigung des Stadiums, der Schwere der Erkrankung, der individuellen Merkmale des Patienten, des Vorliegens von Komplikationen und der Kontraindikationen verschrieben. Die Hauptmethode ist die medikamentöse Therapie in Kombination mit der Ernährung. Bei aktiver Fibrose wird chronische Hepatitis C mit chirurgischen Methoden behandelt.

Drogen Therapie

Die Pathologie wird erfolgreich mit antiviralen Medikamenten behandelt. Für therapeutische Zwecke werden wirksame Medikamente verwendet, um eine retrovirale Infektion zu unterdrücken. Ähnliche Medikamente werden bei Hepatitis und HIV eingesetzt.

Die chronische Form wird mit Arzneimitteln behandelt, die Interferon und Ribavirin enthalten. Sie haben eine ausgeprägte antivirale Aktivität und ergänzen sich gegenseitig.

Eine innovative Therapiemethode ist die Einnahme von direkt wirkenden Medikamenten. Dazu gehören Proteaseinhibitoren und Nukleosidanaloga.

  • Sofosbuvir
  • Daclatasvir
  • Ledipasvir
  • Simeprevir
  • Ducklin's
  • Telaprevir

Der Therapieverlauf hängt vom Genotyp des Virus ab. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Das Maximum erreicht 36 und mehr.

Nach einer antiviralen Therapie werden zusätzliche Medikamente verschrieben:

  • Diuretika
  • Choleretische Drogen
  • Sorptionsmittel
  • Hepatoprotektoren
  • Vitaminkomplexe

Die medizinische Behandlung der chronischen Virushepatitis wird durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Diät

Patienten mit Leberschäden wird eine therapeutische Diät verschrieben. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Belastung der Leber und der Verdauungsorgane zu verringern und gleichzeitig den Körper mit Nährstoffen zu versorgen.

  • Bruchmodus
  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln (geräuchertes Fleisch, Würstchen, gebratenes Essen, Konserven)
  • Reduzierung des Salzverbrauchs, scharfe Gewürze
  • Ausschluss von fetthaltigen Milchprodukten, Süßwaren, Mehl
  • Anreicherung der Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten, Proteinen
  • Reichliches Trinkregime
  • Beseitigung von Alkohol

Der Kaloriengehalt der Diät wird so gewählt, dass übergewichtige Patienten wöchentlich um 600-800 g abnehmen. Durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme - 2000-2500 kcal.

Hausmittel

Ob chronische Hepatitis C mit nicht traditionellen Methoden behandelt werden kann, ist eine Frage von Interesse für alle, die mit der Krankheit konfrontiert sind. Es ist unmöglich, die Infektion, die Pathologie verursacht, mit Hilfe von Volksheilmitteln loszuwerden. Die alternative Medizin bietet jedoch eine Vielzahl von Rezepten, die dazu beitragen, die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen, die Geweberegeneration zu fördern und die Genesung zu beschleunigen..

  • Kräutertee. Es ist notwendig, in gleichen Anteilen Rainfarn, Salbei, Schafgarbe, Agaric, Klettenblätter zu mischen. Ergänzt wird die Kollektion durch Hagebutten, Johanniskrautblüten, Kamille. 4 Esslöffel der Sammlung 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, 3 Stunden ziehen lassen. Das Arzneimittel wird dreimal täglich für 0,5 Tassen eingenommen.
  • Mumiyo. 3 g lösen 3 Liter gekochtes kaltes Wasser auf. Die Flüssigkeit wird morgens und 1 Glas abends eingenommen. Die Dauer der Therapie beträgt 10 Tage.
  • Mariendistelmahlzeit. Die Samen der Pflanze werden mit einer Kaffeemühle gemahlen. Das resultierende Pulver wird morgens vor dem Frühstück mit 1 Löffel Wasser eingenommen..
  • Abkochung von Samen. Zerkleinerte Mariendistelsamen (3 Esslöffel) werden in 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen und in einem Dampfbad aufbewahrt, bis die Hälfte der Flüssigkeit wegkocht. Das fertige Arzneimittel abseihen, in mehreren Dosen trinken.
  • Maisseide. Ein Esslöffel Narben wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Das Medikament wird für 2 Stunden bestanden. Nehmen Sie das Produkt vor den Mahlzeiten in 3 großen Löffeln ein.

Die Behandlung von entzündlichen Leberläsionen ist ein komplexer Prozess, der die Verwendung von Medikamenten, traditionellen Medikamenten und die Nahrungsaufnahme umfasst.

Prävention und Prognose

Es ist schwierig, den Krankheitsverlauf vorherzusagen. Der therapeutische Prozess wird durch verschiedene Faktoren kompliziert.

Diese schließen ein:

  • Schlechte Gewohnheiten
  • Mangel an Hygiene
  • Verletzung von ärztlichen Vorschriften
  • Unsachgemäße Medikamenteneinnahme
  • Übergewicht
  • Verletzung der Diät
  • Beitritt von Begleiterkrankungen

Unbehandelt oder falsch gemacht steigt das Risiko von Komplikationen. Potenziell lebensbedrohliche Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom, innere Blutungen und abdominale Wassersucht sind die häufigsten Folgen von Hepatitis C..

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen verringert die Wahrscheinlichkeit des Todes. Es wird empfohlen, die Prävention zu beobachten, um eine Infektion und die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten zu verhindern und die Prävalenz der Pathologie zu verringern.

  • Einhaltung der Sterilität bei medizinischen, kosmetischen Eingriffen
  • Geschütztes Sexualleben
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten
  • Stärkung der Immunität
  • Impfung gegen andere Viruserkrankungen
  • Richtige Ernährung
  • Ausschluss von Kontakten mit Infizierten

Es ist unmöglich, eine Infektion mit 100% iger Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Die Einhaltung der Prophylaxe verringert jedoch die Möglichkeit einer Infektion mit nachfolgenden Komplikationen erheblich.

Kann chronische Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Die Frage, ob die beschriebene Krankheit behandelt werden kann, ist für viele Patienten von Interesse. Moderne Methoden der antiviralen Therapie können die Infektion unterdrücken. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes, kompetente Prävention, wird die Leber in 2-3 Jahren wiederhergestellt. Für die Genesung ist es wichtig, die Therapie so früh wie möglich zu beginnen, bis Fibrose und andere pathologische Veränderungen im Organ auftreten.

Hepatitis C ist eine häufige chronische Erkrankung. Eine späte Diagnose und Behandlung führt zur Entwicklung von Komplikationen, die tödliche Folgen haben. Mit Hilfe innovativer antiviraler Medikamente kann die Pathologie vollständig geheilt werden, wodurch eine Lebensgefahr ausgeschlossen wird.

Wie viele leben mit chronischer Hepatitis C.?

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Wie man chronische Hepatitis C behandelt

Hepatitis ist eine virale Lebererkrankung mit einer Tendenz zur raschen Entwicklung und häufigen Veränderung symptomatischer Manifestationen. Insgesamt gibt es 5 Sorten dieser Krankheit, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Untertypen hat. Die gefährlichste pathologische Erkrankung wird als chronische Hepatitis C angesehen, da sie die Gesundheit irreparabel schädigt..

Merkmale der chronischen Hepatitis C.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Hepatitis C treten im chronischen Stadium schwerwiegende Störungen im Leberbereich auf, die das Wohlbefinden des Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Ohne die Fähigkeit, normal zu funktionieren, beginnt das Organ von innen allmählich zusammenzubrechen, und es ist fast unmöglich, diesen Prozess zu stoppen. Eine Ausnahme wird als Krankheit angesehen, die durch eine Vergiftung des Körpers verursacht wird..

Gleichzeitig ist es möglich, eine Infektion in den Anfangsstadien der Entwicklung nur mit Hilfe diagnostischer Verfahren zu identifizieren, da sie sich bis zum Stadium der Exazerbation nicht visuell manifestiert. Das Immunsystem kann aufgrund der ständigen Mutation des Virus einfach nicht die notwendigen Antikörper für seinen eigenen Kampf gegen die Krankheit produzieren..

Mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, chronische Hepatitis C vollständig zu heilen, ist es durchaus möglich, ihre aktive Entwicklung einzuschränken. Dies geschieht durch komplexe Therapie, unter Verwendung von Diät, Medikamenten und in extremen Fällen mit Hilfe einer Operation..

Beachtung! Wenn Sie die Symptome der anhaltenden Krankheit für längere Zeit ignorieren, entwickelt der Patient mit Sicherheit gleichzeitig pathologische Zustände wie Leberzirrhose oder Leberkrebs. Das Endergebnis solcher Verstöße wird der Tod sein, der schnell genug eintreten wird..

Symptome

In vielen Fällen verläuft die chronische Virushepatitis C im Körper ohne visuelle Anzeichen, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen einhält. Aber manchmal kann die Pathologie wieder an Aktivität gewinnen, wodurch die infizierte Person charakteristische Symptome in Form von:

  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag oder Krätze);
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 37 Grad);
  • Ständige Müdigkeit, die auch nach dem Schlafen nicht verschwindet;
  • Regelmäßige Anfälle von Schwindel;
  • Verletzungen der natürlichen Kotstruktur (Kot verfärbt sich und Urin färbt sich dunkel);
  • Appetit- und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Häufiges Erbrechen.

Darüber hinaus kann chronische Hepatitis C unbehandelt interne Symptome wie eine vergrößerte Leber und eine beeinträchtigte Gallengangsstruktur hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Therapie aufrechtzuerhalten, damit sich die Pathologie nicht noch weiter entwickeln kann..

Diagnoseverfahren

Angesichts der Tatsache, dass die chronische Form der Hepatitis C häufig einen wenig symptomatischen Verlauf aufweist, kann sie ausschließlich durch eine umfassende Diagnostik nachgewiesen werden, die nicht nur instrumentelle, sondern auch labortechnische Untersuchungsmethoden umfasst. Ein solches Verfahren beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und seines Interviews (abhängig von der Klassifizierung der Pathologie kann sich die Behandlung erheblich unterscheiden)..

Als nächstes verschreibt der Arzt dem Patienten mehrere Tests, um das Vorhandensein von HCV-Bakterien in seinem Blut festzustellen. Die erste derartige Studie ist der ELISA - die künstliche Einführung eines Antigens, das auf die RNA der Viruszellen reagiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Tests hat es sehr akzeptable Kosten, daher wird es ausnahmslos allen Patienten verschrieben.

Beim Übergang von der Primärdiagnose zu einer eingehenderen Untersuchung der laufenden Hepatitis C (Identifizierung der Art der Krankheit, ihres Genotyps und ihrer Aktivität) wird der infizierten Person zusätzlich CBC und Blutbiochemie zugewiesen. Basierend auf diesen beiden Studien kann der Arzt den aktuellen AST- und ALT-Spiegel bestimmen, der nicht nur auf das Vorhandensein eines viralen Pathogens im Körper hinweist, sondern auch auf den Grad seiner Entwicklung..

Insgesamt können nach den Ergebnissen der obigen Studien drei mögliche Antworten erhalten werden:

  • Positiv (die Pathologie entwickelt sich und ist bereits in das Stadium der Chronizität eingetreten);
  • Negativ (HCV-Viruszellen fehlen vollständig im Blut des Patienten oder ihre Konzentration reicht nicht aus, um den Mindestmarker festzulegen);
  • Gemischt (es besteht der Verdacht auf chronische Virushepatitis C, aber die Übertragungswege, Symptome und die Art sind unbekannt. Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten normalerweise nach kurzer Zeit eine zweite Diagnose verschrieben.).

Rat! Die vorgenannte Krankheit kann unter Verwendung einer molekularen Untersuchung der Leber so genau wie möglich bestimmt werden. Ein solches Verfahren ist jedoch recht teuer und wird nicht in allen Kliniken durchgeführt..

Therapeutische Taktik

Es gibt keine direkte Antwort auf die Frage, wie viele Menschen mit chronischer Hepatitis C leben. Abhängig von den Maßnahmen des Patienten zur Beseitigung der Krankheit kann dieser Zeitraum zwischen 1-2 und 40-45 Jahren liegen. Eine komplexe Therapie, bestehend aus Diät und Medikamenten, wird dazu beitragen, das negative Ergebnis so weit wie möglich zu verzögern..

Medikamentenunterstützung

Bei den ersten Manifestationen der Pathologie oder wenn der Verdacht besteht, ein Virusträger zu sein, wird den Menschen normalerweise eine Behandlung mit antiviralen Mitteln und Generika verschrieben:

  • Interferon;
  • Phosphogliv;
  • Sofosbuvir;
  • "Daklatasvir".

Alle diese Medikamente haben eine ausgeprägte antivirale oder komplexe Wirkung, so dass sie die Leber zusätzlich belasten. Und um die Wirkung der Homöopathie zu vermeiden, sollten Immunsuppressiva parallel verwendet werden ("Azathioprin" oder "Prednisol")..

Wenn wir über die Behandlung der chronischen Hepatitis C bei einem Kind und nicht bei einem Erwachsenen sprechen, ist es besser, Medikamente ganz zu vermeiden. Diese Therapie sollte durch Volksheilmittel (Abkochung von Kleie und Kräutertinktur) und ständige Einhaltung der richtigen Ernährung ersetzt werden. Während dieser Zeit werden würzige, geräucherte, konservierte und kalorienreiche Lebensmittel vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen, und stattdessen werden Obst, Gemüse und trockene Backwaren eingeführt..

Operativer Eingriff

Patienten mit schweren klinischen Symptomen der Krankheit wird häufiger eine medikamentöse Therapie gegen Hepatitis C in der chronischen Phase verschrieben. Für Infizierte mit einer kryptogenen Erkrankung ist jedoch ein chirurgischer Eingriff vorgesehen. In dieser Situation entnehmen Ärzte biologisches Material direkt dem betroffenen Organ, um die Analysen zu replizieren. Solche Manipulationen sind jedoch nicht für alle Kategorien von Patienten zulässig. Die Risikogruppe umfasst:

  • Mädchen, die sich im Stadium der Schwangerschaft befinden;
  • Kinder unter 1,5 Jahren;
  • Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Gleichzeitig sollten die hohen Kosten der Biopsie berücksichtigt werden, die es vielen Patienten nicht ermöglichen, diese Methode anzuwenden. Es ist viel schwieriger, Leberzirrhose oder Leberkrebs mit medikamentöser Therapie zu bekämpfen..

Ernährungskorrektur

Um die Belastung der Leber bei einer Infektion mit chronischer Hepatitis C zu verringern, muss der Patient seine tägliche Ernährung an die folgenden Empfehlungen anpassen:

  • Es ist besser, 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.
  • Kochen sollte nur gedämpft werden;
  • Alkoholische Getränke und Nikotin müssen vollständig aus Ihrem Leben entfernt werden.
  • Bevorzugen Sie Nudeln, Müsli, Gemüse, natürliche Kompotte und schwachen indischen Tee.

Prognose der Lebenserwartung

Menschen mit chronischer Hepatitis C leben oft 40-45 Jahre mit einer sich entwickelnden Lebererkrankung, jedoch unter der Bedingung einer konstanten Ernährung und regelmäßigen Therapiezyklen. Ohne jegliche Pflege für ihre Gesundheit kann die Lebenserwartung einer infizierten Person auf 1-2 Jahre reduziert werden. Daher kann die Prognose entweder positiv oder negativ sein. Es kommt nur auf den Patienten selbst an.

Verhütung

Um sich vor chronischer Hepatitis C zu schützen, müssen Sie im Voraus wissen, wie sie übertragen wird. Und dies geschieht hauptsächlich durch das Blut in den folgenden Situationen:

  • Verwenden einer Spritze mit einer infizierten Person;
  • Chirurgische Operationen;
  • Verwendung allgemeiner Hygieneprodukte;
  • Ein Besuch in einem Schönheitssalon oder einer Zahnarztpraxis;
  • Anwenden eines Körpermusters mit einer Tätowiermaschine.

Vergessen Sie nicht eine Diät, die nicht nur dazu beiträgt, die Leber in guter Form zu halten, sondern auch zur Stärkung der allgemeinen Immunität beiträgt..

Daraus kann geschlossen werden, dass chronische Hepatitis C geheilt werden kann, wenn der Kampf gegen die Infektion rechtzeitig begonnen wird. Andernfalls entwickelt es sich so schnell wie möglich und verwandelt nach 1-2 Monaten eine gesunde Person in eine behinderte Person. Daher ist es besser, eine solche Krankheit im Voraus zu verhindern..

Hepatitis C

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..