Notfallprävention von Hepatitis B.

... wenn einer der Faktoren nicht geklärt ist, sollte man von der pessimistischsten Option ausgehen.

Die Notwendigkeit einer Notfallprävention (nach Exposition) der Virushepatitis "B" tritt in einer Reihe von Situationen auf, zu denen häufig das Fehlen einer Impfung bei Personen gehört, die mit der Infektion in Kontakt gekommen sind, dh Situationen, in denen bereits Kontakt mit dem Virus stattgefunden hat und eine sofortige Prävention der Infektion erforderlich ist... Die Notfallprophylaxe basiert auf der Fähigkeit von Impfstoffen gegen Hepatitis "B", schnell den Mechanismus für die Entwicklung einer spezifischen Immunität auszulösen und somit die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sofern sie früh nach der Infektion angewendet werden. Unter den Risikogruppen für eine Infektion mit Virushepatitis "B" durch Kontakt nehmen medizinische Fachkräfte den Hauptplatz ein.

Taktik der Notfallprophylaxe der Virushepatitis "B" (auch bei Medizinern) bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten einer Person, die möglicherweise mit dem Hepatitis B-Virus infiziert ist.

(1) Wenn das Opfer zuvor nicht geimpft wurde und die Infektionsquelle nicht bekannt ist, wird eine Notfallimpfung (spätestens 48 Stunden) zusammen mit einer einzelnen Injektion von Immunglobulin durchgeführt. Wenn die Infektionsquelle identifiziert wurde und HBsAg-negativ ist, wird eine Routineimpfung durchgeführt. Wenn dieselbe Infektionsquelle HBsAg "positiv" aufweist, wird die Impfung nach demselben Schema wie im Fall einer unbekannten Infektionsquelle durchgeführt

(2) Wenn das Opfer zuvor geimpft wurde und die Konzentration der Antikörper zum Zeitpunkt des Kontakts weniger als 10 mIU / ml beträgt und die Infektionsquelle nicht identifiziert wurde, wird eine einzelne Wiederholungsimpfung durchgeführt (spätestens 48 Stunden). Wenn die Infektionsquelle identifiziert wurde und HBsAg „negativ“ ist, wird eine einzelne Wiederholungsimpfung durchgeführt (spätestens 48 Stunden). Wenn dieselbe Infektionsquelle HBsAg "positiv" aufweist, wird eine einzelne Wiederholungsimpfung (spätestens 48 Stunden) + Immunglobulin durchgeführt.

(3) Wenn das Opfer zuvor geimpft wurde und die Konzentration der Antikörper zum Zeitpunkt des Kontakts mehr als 10 mIU / ml beträgt, werden unabhängig davon, ob die Infektionsquelle festgestellt wurde oder nicht, sowie "positive" oder "negative" HBsAg - vorbeugende Notfallmaßnahmen nicht ergriffen.

(4) Wenn das Opfer nach 3 Dosen des Impfstoffs keine Immunität hat und die Infektionsquelle nicht festgestellt wurde, wird eine einzelne Wiederholungsimpfung (spätestens 48 Stunden) zusammen mit Immunglobulin durchgeführt. Wenn die Infektionsquelle identifiziert wird und HBsAg „negativ“ ist, wird eine einzelne Wiederholungsimpfung durchgeführt (spätestens 48 Stunden) oder es werden keine Maßnahmen zur Notfallprävention ergriffen. Wenn dieselbe Infektionsquelle HBsAg "positiv" aufweist, wird die Impfung nach demselben Schema wie im Fall einer unbekannten Infektionsquelle durchgeführt.

(5) Wenn das Opfer nach 6 Dosen des Impfstoffs keine Immunität hat und die Infektionsquelle nicht festgestellt wurde, wird Immunglobulin verabreicht. Wenn die Infektionsquelle identifiziert wird und HBsAg-negativ ist, werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen. Wenn dieselbe Infektionsquelle HBsAg "positiv" aufweist, wird Immunglobulin injiziert.

Allgemeine Empfehlungen zur Notfallprävention der Virushepatitis "B" in Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten einer Person, die möglicherweise mit dem Hepatitis "B" -Virus infiziert ist. Immunglobulin wird in einer Dosis von 0,06 bis 0,12 ml (mindestens 6 IE) pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. Impfplan - 0-1-2-6 Monate, besser bei der Kontrolle von Hepatitis-Markern (nicht früher als 3-4 Monate nach der Verabreichung von Immunglobulin).

Taktik der Notfallprävention der Virushepatitis "B" beim sexuellen Kontakt mit einem Träger des Virus. Innerhalb von maximal 2 (zwei) Wochen (am besten in den ersten 48 Stunden) nach dem Geschlechtsverkehr muss einer Person, die an akuter Virushepatitis "B" leidet, eine Dosis spezifischen Immunglobulins verabreicht werden und gleichzeitig mit der Impfung begonnen werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Immunglobulin und Impfstoff ermöglicht eine kontinuierliche Prophylaxe vom Beginn an - Antikörper aus dem Immunglobulin schützen die Zeit, die erforderlich ist, um als Reaktion auf die Impfung eine Immunität zu entwickeln.

Taktik der Notfallprävention der Virushepatitis "B" bei Kindern von Müttern, die Träger des Virus sind. Alle Kinder von Müttern mit HBsAg im Blut sollten innerhalb von 12 Stunden eine Dosis spezifisches Immunglobulin gegen Hepatitis B und gleichzeitig im anderen Bein die erste Dosis des Hepatitis B-Impfstoffs erhalten. -1-6 Monate) und gemäß dem "Notfall" -Schema 0-1-2-12 Monate. Die Wirksamkeit der Notfallprävention nach diesem Schema beträgt 85-95%. Wenn bei einer schwangeren Frau ein Träger gefunden wird, ist das Wichtigste die Tatsache, dass eine Frau infiziert ist, da dies eine rechtzeitige Notfallprävention einer Infektion bei einem Kind ermöglicht, deren Wirksamkeit nahezu 100% beträgt.

Allgemeine Empfehlungen für die Notfallprophylaxe: (1) Das Immunglobulin und der Impfstoff sollten an verschiedenen Orten verabreicht werden, die ausreichend voneinander entfernt sind. (2) Der Impfstoff muss ausschließlich intramuskulär verabreicht werden, da die Immunogenität des Impfstoffs mit der subkutanen Verabreichung abnimmt. (3) Wenn das erforderliche Volumen an injiziertem Immunglobulin 5 ml überschreitet, sollte es an mehreren verschiedenen Stellen injiziert werden. (4) Alle mit Immunglobulin immunisierten und / oder mit dem Impfstoff geimpften Personen sollten innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung der Arzneimittel beobachtet werden.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Hepatitis B.

Hepatitis gilt als eine der gefährlichsten Lebererkrankungen. Es führt oft zu Komplikationen, chronischem Langzeitverlauf. Laut Statistik sind etwa 25% der Weltbevölkerung mit dem Virus infiziert. Es ist häufiger bei Menschen der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren. Die Prävention von Hepatitis B ist eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit, zur Erhaltung des Lebens und der Arbeitsfähigkeit.

Merkmale der Krankheit

Virushepatitis ist entzündlich und betrifft hauptsächlich die Leber. Bei 10% der Patienten entwickelt sich der akute Prozess zu einer chronisch progressiven Form mit Rückfällen und Leberkrebs. Manchmal gibt es auch einen gesunden Träger. Menschen mit dem Virus im Blut sind potenziell gefährlich in der Gesellschaft, auch wenn sie keine Symptome haben.

Der Zeitraum vom Eindringen in den Blutkreislauf bis zum Auftreten der Symptome kann 120 Tage dauern. Es ist wichtig, die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Eine HIV-Infektion gilt als 100-mal weniger ansteckend als das Hepatitis-B-Virus und ist resistent gegen physikalische und chemische Exposition. Es kommt in allen biologischen Flüssigkeiten einer Person vor - Tränen, Drüsensekrete. Die gefährlichsten sind Blut und Sperma, etwas weniger Speichel. Eine hohe Konzentration des Virus in ihnen führt zu einer Infektion.

Wie verbreitet sich die Krankheit?

Der Hauptinfektionsweg ist die parenterale Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, aber es gibt auch einen Kontaktübertragungsweg, bei dem das Virus durch geschädigte Haut und Schleimhäute eingeschleust wird. Eine kleine Dosis der Körperflüssigkeit des Patienten reicht für eine Infektion aus. Es gibt viele Situationen für eine Infektion mit Hepatitis:

  • chirurgische Maßnahmen;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • Zahnheilkunde;
  • Verfahren in Schönheitssalons (Maniküre, Pediküre, Piercing, Tätowierung);
  • ungeschützter Verkehr;
  • Kuss, wenn es Wunden im Mund gibt;
  • schmutzige Spritze.

Mit dem vertikalen Übertragungsweg wird das Kind durch die beschädigte Plazenta infiziert. Ein Neugeborenes kann sich während der Wehen durch Kontakt mit den Vaginalsekreten der Mutter infizieren. Es gibt eine Situation, in der die Infektion das Baby während der Fütterung mit Milch erreicht.

Die hohe Prävalenz ist auf die Vitalität des Mikroorganismus, die Anfälligkeit und die geringe Immunität des Menschen zurückzuführen. Das Virus verträgt leicht eine Erwärmung auf 100 °, stirbt nicht innerhalb weniger Minuten ab. In getrocknetem Zustand bleibt es lange aktiv. Es kann jahrelang eingefroren werden, das Auftauen hat keinen Einfluss auf seine Eigenschaften. Im Blut steigt die Beständigkeit gegen hohe Temperaturen. Die folgenden Risikogruppen sind am anfälligsten für Infektionen:

  • Neugeborene;
  • medezinische Angestellte;
  • Laborant;
  • Patienten unter Hämodialyse;
  • Familienmitglieder des Patienten;
  • in Länder mit ungünstigen epidemiologischen Bedingungen geschickt;
  • Kinder in Waisenhäusern, Internaten und deren Mitarbeitern;
  • Menschen, die Strafen verbüßen;
  • Homosexuelle, Drogenabhängige.

Diese Kategorien haben ein hohes Risiko, sich mit dem Hepatitis-B-Virus zu infizieren, und eine Prävention ist dringend erforderlich.

Verhütung

Die Aktivitäten werden auf staatlicher Ebene unter Berücksichtigung der hygienischen und epidemiologischen Regeln und Normen (SanPiN) durchgeführt. Die Impfung gegen Hepatitis ist im Impfplan enthalten. Sie sind für Babys im Alter von 0, 1 und 6 Monaten gemacht.

  • Eine bestimmte Methode. Der Zweck dieser Methode ist die rechtzeitige Immunisierung von Erwachsenen und Kindern. Die spezifische Prävention von Hepatitis B ist der einzige Weg, um Lebererkrankungen zu verhindern. Rekombinanter Hefeimpfstoff wird hauptsächlich für Routine- und Notfallimpfungen verwendet. Dies sind Medikamente wie Kombioteks, Euvax, Engerix und andere. Sie sind ähnlich zusammengesetzt und austauschbar und können für nachfolgende Immunisierungen verwendet werden.
  • Unspezifische Methode. Dies ist ein Weg, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zuallererst sollten Sie den Kontakt mit Blut vermeiden, nur Einwegspritzen für Injektionen nehmen, die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Verwenden Sie nicht das Rasiermesser, die Zahnbürste oder die Schere eines anderen, da Spuren von Blut anderer Personen auf diesen Gegenständen verbleiben können., besonders während der Menstruation, mit Anal- und Oralsex.
  • Sofortmaßnahmen zur Vorbeugung von Hepatitis B. Bei Verdacht auf eine Infektion wird die Injektion nicht geimpften Personen verabreicht, die sich die Haut verletzt haben oder mit Instrumenten gestochen wurden, die mit Blut oder Gewebeflüssigkeit kontaminiert sind. Verabreichungsschema - spätestens 48 Stunden, dann zweimal im Abstand von 30 Tagen. Eine vierte Dosis wird nach 12 Monaten empfohlen. Eine dringende Injektion wird verabreicht, wenn im Voraus bekannt ist, dass Kontakt mit einem infizierten Material oder einem Patienten besteht. Dies erfolgt nach folgendem Schema: 0, 14 und 21 Tage. Eine zusätzliche Dosis wird ein Jahr später verabreicht.

Es ist wichtig zu wissen! Für Kinder von positiven Müttern ist eine Notfallimmunisierung erforderlich. Sie werden zusammen mit der Einführung von Immunglobulin am ersten Lebenstag geimpft.

Stationäre Aktivitäten

Das medizinische Personal ist am stärksten von Infektionen bedroht, daher sind alle Mitarbeiter geimpft. Es gibt auch eine Liste von Regeln für die obligatorische Hinrichtung von Personen, die mit Blut in Kontakt kommen:

  • Verwendung persönlicher Schutzausrüstung - Robe, Mütze, Maske, Brille, Einweghandschuhe.
  • Handantiseptika.
  • Verwendung berührungsloser Blutentnahmesysteme.
  • Einhaltung der Regeln zur Desinfektion und Entsorgung von Einweginstrumenten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass im Krankenhaus standardmäßig alle Patienten als infiziert gelten. Jede Abteilung hat eine Erinnerung daran, wie sich ein Gesundheitspersonal im Falle einer drohenden Berufsinfektion verhalten sollte. Dazu gibt es ein Notfall-Kit, das Folgendes enthält: 70% Alkohol, 5% Jodlösung, sterile Servietten, ein Pflaster und Ersatzhandschuhe.

Um zu verhindern, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Entfernen Sie biologische Flüssigkeit, die mit der Haut in Kontakt gekommen ist, mit einem Desinfektionsmittel.
  2. Mund bei Bedarf mit Alkohol ausspülen.
  3. Schleimhäute mit Manganlösung behandeln.
  4. Waschen Sie den Schnitt oder die Injektion mit Wasser und Seife und ziehen Sie den Handschuh aus.
  5. Drücken Sie einen Tropfen Blut aus der Wunde und schmieren Sie ihn mit Jod.

Prävention bei schwangeren Frauen

Frauen werden dreimal auf virale Antigenmarker untersucht. Wenn die werdende Mutter keine Immunantwort hat, aber ein Infektionsrisiko besteht, werden sie mit einem rekombinanten Impfstoff geimpft. Danach verläuft die Schwangerschaft wie gewohnt. Antikörper, die in das fetale Blut gelangen, wirken sich nicht negativ auf die Entwicklung des Kindes aus.

Eine viruspositive Frau benötigt während der Schwangerschaft und Geburt mehr Aufmerksamkeit. Die Gefahr des Eindringens eines Mikroorganismus durch die Plazentaschranke ist insbesondere während der ersten Schwangerschaft minimal. Um eine intrapartale Übertragung der Hepatitis von einer positiven Mutter auf ein Baby zu verhindern, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, während die fetale Blase erhalten bleibt. Eine prophylaktische postnatale Periode erfordert, dass ein nicht geimpfter Säugling das Stillen beendet.

Hepatitis ist leichter zu verhindern als eine schwierige und teure Behandlung mit unvorhersehbaren Folgen für lange Zeit. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, warten Sie nicht auf das Einsetzen der Symptome. Sie sollten sich einer Untersuchung unterziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Therapie zu beginnen. Hepatitis B ist schwer zu behandeln, die einzige garantierte Schutzmethode ist die Impfung.

9 Kategorien von Menschen, die eine Notfallprävention gegen Hepatitis B benötigen

Gibt es eine Notfallprävention gegen Hepatitis B? Die Krankheit ist eine Pathologie viralen Ursprungs, die zur Zerstörung der Leber führt. Daher sollten Präventionsprobleme ernst genommen werden. In diesem Fall ist die Hauptmethode zur Verhinderung einer Infektion die Impfung. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich..

Arten der Prävention

In der medizinischen Praxis werden zwei Formen der Prävention unterschieden:

  • unspezifisch;
  • Spezifisch.

Trotz der unterschiedlichen Methoden haben sie ein Hauptziel - die Anzahl der Hepatitis-Viren zu reduzieren und Neuinfektionen vorzubeugen..

Leider kann die Prävention keinen hundertprozentigen Schutz vor Infektionen bieten..

Die unspezifische Technik umfasst Möglichkeiten, um die Übertragung eines pathologischen Virus im Haushalt zu verhindern.

In diesem Fall sprechen wir mehr über die Prävention von Hepatitis B bei Gesundheitspersonal, das die Infektionsgefahr mit folgenden Manipulationen verstehen muss:

  • Injektionen;
  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Auftragen von Medikamenten auf die Haut;
  • Endoskopie;
  • Katheterisierung;
  • Inhalation.

Bei all diesen Verfahren ist die Verwendung nicht steriler Instrumente strengstens untersagt..

Alle Manipulationen mit Blut sollten ausschließlich mit Einweghandschuhen durchgeführt werden. Medizinische Mitarbeiter müssen ihre Hände gründlich waschen, verwenden jedoch keine festen Gegenstände, da letztere die Haut schädigen können und der Kontakt mit kranken Menschen zu Infektionen führen kann.

Wenn es immer noch Kratzer gibt, sollten diese Stellen mit speziellen Mitteln abgedeckt werden..

Es ist wichtig, Masken zu tragen, da dies dazu beiträgt, eine Kontamination durch unbeabsichtigtes Spritzen von Blut zu vermeiden. Sie können nur geschlossene Röhren berühren..

Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Hände und Gesicht waschen;
  • geschützter Sex;
  • Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich ausspülen;
  • Verweigerung von Drogen;
  • Ausschluss des analen und oralen Sexualkontakts mit unbekannten Partnern;
  • Verwenden Sie nur Einwegspritzen.
  • persönlicher Gebrauch von Hygieneartikeln;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils.

Die Prävention von Infektionen durch Immunisierung hängt mit spezifischen vorbeugenden Maßnahmen zusammen. Die Impfung gegen Hepatitis ist ein harmloser und hochwirksamer Prozess.

Der Impfstoff führt nach dem Eindringen in den Körper zur Entwicklung einer spezifischen Immunität, die ihre Aktivität fünf Jahre lang beibehält.

Leider gibt es keine Heilung für Hepatitis B, aber ein wirksamer Impfstoff ist verfügbar.

Babys, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, sowie Personen, die sexuellen Kontakt mit einer infizierten Mutter haben, müssen sich impfen lassen. Um jedoch die gesamte Bevölkerung zu verhindern, ist die Impfung aller Neugeborenen erforderlich..

Eltern sollten sich bewusst sein, dass es drei Impfstufen gibt:

  1. Die erste - einige Stunden nach der Geburt.
  2. Der zweite - mindestens dreißig Tage später.
  3. Drittens - sechs Monate später.

Alle Impfstoffe haben eine ähnliche Zusammensetzung und werden unter Berücksichtigung der DNA-Transformation in den Zellen des Hefemikroorganismus hergestellt. Wenn ein Kind gegen Hefe allergisch ist, ist eine solche Impfung für es kontraindiziert..

Notfallprävention

Die Essenz dieser Schutzmethode besteht darin, ein Virus zu blockieren und zu zerstören, das bereits in den menschlichen Körper eingedrungen ist, dh während sich die Krankheit im Stadium der Inkubation befindet. In diesem Fall ist es wichtig, das Vorhandensein einer gefährlichen Pathologie bei einer Person, mit der Kontakt bestand, rechtzeitig zu klären.

Notfallprävention von Hepatitis B ist notwendig:

  1. Babys einer infizierten Mutter geboren.
  2. Drogenabhängige.
  3. Studenten von medizinischen Fakultäten und Hochschulen.
  4. Unkonventionelle Menschen.
  5. Opfer von Gewalt.
  6. Für Ärzte.
  7. Giftstoffe.
  8. Menschen, die mit den Infizierten leben.
  9. Personen, die ständig Bluttransfusionen benötigen.

Die Notfallimpfung wird spätestens zwei Wochen nach Kontakt mit dem biologischen Material einer infizierten Person durchgeführt.

Eine Notfallprophylaxe ist auch für Personen erforderlich, die zuvor nicht geimpft wurden, aber Kontakt zu Hepatitis-Trägern hatten.

Befindet sich kein gefährliches Virus im Körper, erfolgt die Impfung in drei Schritten:

  1. Zuerst - unmittelbar nach Erhalt des Analyseergebnisses.
  2. Der zweite - nach drei Monaten.
  3. Der dritte - auch nach drei Monaten, aber hier kommt der Countdown von der zweiten Impfung.

Wenn ein Immundefekt auftritt, sind mehr Impfungen erforderlich.

Allgemeine Empfehlungen

Der Hepatitis B-Impfstoff und das Immunglobulin sollten in beide Beine injiziert werden. Beachten Sie jedoch, dass der Impfstoff intramuskulär verabreicht wird. Wenn dies subkutan erfolgt, sinkt die Immunogenität signifikant..

Wenn Sie Immunglobulin in einem Volumen von mehr als fünf Millilitern verabreichen müssen, wird das Medikament an mehreren Stellen injiziert.

Jede der geimpften Personen muss nach der Impfung eine halbe Stunde lang von einem Arzt beobachtet werden, um das Auftreten möglicher Nebenwirkungen rechtzeitig zu verhindern..

Taktik zur Notfallprävention von Hepatitis B.

Die Methoden zur Durchführung der operativen Prävention hängen direkt von der aktuellen Situation ab:

  1. Wenn das Opfer nicht geimpft wurde und die Infektionsquelle nicht identifiziert wurde, ist eine sofortige Impfung erforderlich, die spätestens zwei Tage später durchgeführt wird. Zusammen damit wird Immunglobulin verwendet. Wenn die Quelle vorhanden ist und die Person HBsAg-negativ ist, ist eine Standardimpfung erforderlich. Wenn das Testergebnis ein positives Ergebnis zeigte, wird eine Impfung durchgeführt, wie bei einer nicht erkannten Übertragungsquelle des Virus.
  2. Wenn eine Person bereits geimpft ist und die Antikörperkonzentration im Körper weniger als 10 mIU / ml beträgt und die Übertragungsquelle des Virus nicht bekannt ist, wird eine erneute Impfung spätestens zwei Tage nach dem Kontakt durchgeführt. Die Situation ist ähnlich, wenn die Quelle genau identifiziert wird und ein negatives HBsAg aufweist. Aber wenn die Antwort positiv ist, zusätzlich zu einer einzigen Wiederholungsimpfung die Verwendung von Immunglobulin.
  3. Wenn das Opfer bereits geimpft wurde und die Antikörper unmittelbar nach dem Kontakt mehr als 10 mIU / ml betragen, spielen andere Faktoren keine Rolle und es wird keine Prävention durchgeführt.
  4. Wenn das Opfer nach Einführung von drei Dosen des Impfstoffs keine Immunität hat und keine Quelle vorhanden ist, wird eine Impfung zusammen mit Immunglobulin durchgeführt, jedoch spätestens achtundvierzig Stunden später. Wenn die Quelle verfügbar ist und HBsAg-negativ ist, wird eine Impfung durchgeführt, und die verbleibenden vorbeugenden Maßnahmen werden nicht ergriffen. Wenn sich die HBsAg-Reaktion als positiv manifestiert, ist nicht nur eine erneute Impfung erforderlich, sondern auch die gemeinsame Verabreichung von Immunglobulin.
  5. Wenn eine Person auch nach sechs Impfdosen keine Immunität entwickelt hat und die Übertragungsquelle des Virus nicht gefunden wurde, ist die Verwendung von Immunglobulin erforderlich. Wenn HBsAg an der Quelle negativ ist, wird keine Prophylaxe angewendet.

Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen für die chirurgische Prävention, die erforderlich sind, wenn das Virus auf die Schleimhaut gelangt ist und ins Blut gelangt.

In diesem Fall wird das Immunglobulin gemäß dem folgenden Schema verabreicht - 0 - 1 - 2 - 6 Monate, während empfohlen wird, die Marker für Hepatitis zu kontrollieren. In diesem Fall wird Immunglobulin in einer Dosierung von 0,06 bis 0,12 ml pro Kilogramm Körper injiziert.

Präventionstaktiken bei Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, die das Virus trägt

Alle Babys, die von Müttern mit HBsAg im Blut geboren wurden, müssen eine Dosis Immunglobulin erhalten, jedoch nur eine. Es ist jedoch zu beachten, dass das andere Bein gegen Hepatitis B geimpft ist.

Danach wird der Impfvorgang nach dem folgenden Schema 0 - 1 - 2 - 12 Monate durchgeführt.

Die Wirksamkeit dieser Impfmethode liegt bei etwa neunzig Prozent. Wenn die Mutter das B-Virus hat, ist es wichtig, den Arzt über diese Tatsache zu informieren, der nach der Geburt eine Notfallprophylaxe nach einem speziellen Schema und nicht nach dem Standard verschreibt, der es ermöglicht, die Wirksamkeit zu maximieren.

Notfallprävention von Hepatitis B.

Frolova G.S. Optimierung des Hepatitis-B-Impfschemas unter modernen Bedingungen. Zusammenfassung des Autors. diss. Cand. Honig. Wissenschaften. M. 1999. Pickering L.K. (Hrsg.). Rotes Buch 2000. Bericht des Ausschusses für Infektionskrankheiten. Elk Grove Village. Krank. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. 2000. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Immunisierung von Beschäftigten im Gesundheitswesen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) und des Ausschusses für die Kontrolle von Krankenhausinfektionen (YISPAC) MMWR Morbid / Mortal / Rep / 1997; 46 (RR-18): 22 & ndash; 23.

Die Prävention von Hepatitis B basiert auf der Prävention einer Infektion durch eine infizierte Person. Diese Krankheit wirkt sich negativ auf lebenswichtige Organe und Systeme aus..

Die Leber leidet übermäßig unter dem Virus, dessen Niederlage auf mikrozellulärer Ebene erfolgt. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu verhindern und ihre Ausbreitung zu verhindern.

Vorsichtsmaßnahmen

Um eine Infektion zu vermeiden, müssen eine ganze Reihe von vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden..

Sie beinhalten:

Tägliche Einhaltung der Grundregeln der persönlichen Hygiene. Die Hände sollten gründlich gewaschen werden, insbesondere nach dem Besuch überfüllter Orte. Eine ähnliche Anforderung wird für den Fall gestellt, dass eine Person mit Geld und üblichen Haushaltsgegenständen in Kontakt kommt. Sexuelle Kontrolle. Häufige Partnerwechsel können zum Eindringen des Virus in den Körper führen. Verwenden Sie Kondome für den Geschlechtsverkehr. Sie reduzieren das Infektionsrisiko erheblich. Vorbeugende Impfung. Es muss in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Kontrolle über die Arbeit von Maniküristen und anderen Spezialisten in Kosmetikbüros. Die verwendeten Werkzeuge müssen verarbeitet werden. Blutspende zur Analyse. Auf diese Weise können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und sofort beseitigen..

Die Einhaltung der Grundregeln verhindert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Zusätzlich zu allen oben beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen ist es notwendig, den eigenen Körper auf jede mögliche Weise zu unterstützen. Die richtige Entscheidung wäre, die Sucht zu beenden, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und sich gesund zu ernähren. Es ist notwendig, die eigene Immunität zu stärken, Sport zu treiben und den Wohnraum ständig zu lüften. Wenn Sie Kontakt mit einem Träger von Hepatitis B hatten, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, um Hilfe zu erhalten. In diesem Fall müssen vorbeugende Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Dies beinhaltet die Verabreichung eines speziellen Arzneimittels, die Blockierung des Virus im Blut und die Verwendung eines Impfstoffs.

Notfallprophylaxe bei sexuellem Kontakt mit einem Träger des Virus

Innerhalb von 2 Wochen nach dem sexuellen Kontakt mit einem Träger des Virus muss ein spezieller Wirkstoff in den menschlichen Körper gelangen. Eine Dosis spezifischen Immunglobulins hilft, eine weitere Infektion zu verhindern. Die Impfung erfolgt sofort. Durch die gleichzeitige Verabreichung von zwei Arzneimitteln wird die Prävention kontinuierlich. Sobald sie in den Körper gelangen, verstärken Antikörper die Abwehrreaktion. Diese Zeit reicht aus, um eine Immunität gegen das Virus zu entwickeln..

Es wird empfohlen, Immunglobulin in den ersten zwei Tagen nach dem Geschlechtsverkehr zu verwenden. Wenn diese Aktion später als 15 Tage durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer körpereigenen Abwehr gegen das Virus minimal..

Vor der Notfallprävention von Hepatitis B wird in einigen Fällen empfohlen, auf einen australischen Antigentest zurückzugreifen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Wenn eine Person Träger des Virus ist, schadet die Impfung ihr nicht. Sie können die Forschung nutzen, wenn sie nicht mit einem materiellen Problem belastet ist und Zeit zur Verfügung steht, um sie durchzuführen. In der Regel dringend handeln, ohne zu testen.

Sexualpartner müssen unbedingt geimpft werden. Das Virus kann sowohl in Samen- als auch in Vaginalsekreten gefunden werden.

Management von Kindern von Müttern mit Hepatitis B.

Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind wird als vertikal bezeichnet. In 95% aller Fälle tritt eine Infektion während des Geburtsprozesses auf. Es ist äußerst selten, dass eine Infektion im Mutterleib auftritt. Während der Geburt vermischen sich das Blut der Frau und des Babys. Infolgedessen tritt eine Infektion auf. Der Nachweis einer Hepatitis bei der Mutter bedeutet keinen Kaiserschnitt oder Schwangerschaftsabbruch.

Wenn die Krankheit in akuter Form in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes übertragen wurde, ist eine Infektion unmöglich. Die Penetration des Virus im Zeitraum von 9 bis 24 Wochen birgt das Risiko einer Infektion des Babys, jedoch nur um 6%. Die gefährlichste Zeit ist das letzte Trimenon der Schwangerschaft. Wenn eine Frau zu diesem Zeitpunkt infiziert wird, beträgt das Infektionsrisiko des Babys 67%. Dies weist darauf hin, dass die Dauer des Eindringens des Virus in den Körper korrekt bestimmt werden muss. Diese Informationen ermöglichen eine rechtzeitige Notfallprävention von Hepatitis C. Die Wirksamkeit der Maßnahmen beträgt in diesem Fall 100%.

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Die Prävention von Hepatitis verhindert eine weitere Infektion bei Menschen. Seine Hauptfunktion besteht darin, Virusquellen und Risikogruppen auszuschließen und eine spezifische Prävention durchzuführen. Die Impfung ist eine wichtige Aktivität im Leben eines Erwachsenen und eines Neugeborenen..

Risikogruppe und Infektionsmethoden von Medizinern

Jedes Jahr leiden mehr als 350 Ärzte an den Folgen einer Virushepatitis. Darüber hinaus spielen ihre Arbeitsspezifikationen überhaupt keine Rolle. Die Veranlagung von Gesundheitspersonal zu Infektionen hängt vom Grad der Exposition gegenüber dem negativen Einfluss des Virus ab. Heute können bestimmte Spezialitäten identifiziert werden, die in die sogenannte Risikogruppe fallen. Die folgenden Spezialisten sind am anfälligsten für Infektionen:

Zahnärzte - sie haben direkten Kontakt mit der Mundschleimhaut und können durch das Blut des Patienten infiziert werden; Gynäkologen - das Virus kann am vaginalen Ausfluss einer Frau bestehen bleiben; Chirurgen - ihre Arbeit beinhaltet die Interaktion mit dem Blut einer Person, die möglicherweise an Hepatitis leidet; Urologen. Das Virus kann im Sperma eines Mannes enthalten sein; Abteilung für Diagnostik und Laborforschung - Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, haben direkten Kontakt mit dem Virus; Intensivstation.

Die überwiegende Zahl infizierter Menschen überwiegt bei jungen Gesundheitspersonal. Diese Zahl übersteigt 80% aller Fälle. Ärzte leiden nicht so oft, der Gesamtprozentsatz beträgt 18-20.

Virusinfektionen sind ein wesentlicher Bestandteil des nosokomialen Lebens. Hepatitis-Epidemien können zu einer Infektion von Gesundheitspersonal führen, während diese ihre Aufgaben erfüllen. Das Ausmaß des Problems erfordert vorbeugende Maßnahmen.

Das Blut einer infizierten Person, das auf die Haut eines Arztes gelangt, kann zu einer Infektion führen, die jedoch in nicht mehr als 3% aller Fälle auftritt.

Das Virus gelangt hauptsächlich durch Verletzungen durch ein durchdringendes oder schneidendes Objekt in den Körper..

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Dieser Prozess wird durch die Menge des eingedrungenen Blutes und die Dosis der Infektion beeinflusst. Viel hängt auch von den Bedingungen für die Aufnahme einer Wunde ab..

All dies zeigt, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen die am stärksten gefährdeten Bereiche der Gesellschaft sind. In Anbetracht dessen sollte die Prävention von Virushepatitis bei ihnen auf höchstem Niveau durchgeführt und beobachtet werden..

Prävention der Krankheit im medizinischen Personal

Heute gibt es zwei Hauptmethoden der Prävention: spezifische und unspezifische. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen Routine- und Notfallimpfungen. Nach dem Plan werden Impfungen nicht nur an medizinisches Personal, sondern auch an Medizinstudenten durchgeführt. Die Impfung erfolgt auf Basis von Immunglobulinen. Sein Hauptzweck ist es, eine Barriere zu schaffen, die verhindert, dass Infektionen in den Körper gelangen. Es ist unmöglich, nach der Verabreichung des Impfstoffs krank zu werden.

Die spezifische Prophylaxe erfolgt in drei Schritten. Sie müssen dies in regelmäßigen Abständen tun. Unspezifische Maßnahmen zielen auf die Einhaltung aller grundlegenden hygienischen und epidemiologischen Standards ab. Das beinhaltet:

Sammlung einer zusätzlichen Vorgeschichte bei Personen, die mögliche Träger des Virus sind; nur Einweginstrumente verwenden; obligatorische Überwachung von HBV-Markern; gründliche Desinfektion und Sterilisation gemäß den geltenden Vorschriften; häufiges und gründliches Händewaschen; Einhaltung des routinemäßigen Desinfektionsregimes mit der richtigen Ausführungstechnologie.

Die Notfallprävention von Hepatitis B basiert auf der Unberührbarkeitsmethode. Jeder Patient kann unabhängig von seinem Status und seiner Position ein Infektionsträger sein. Das Ignorieren aller vorbeugenden Maßnahmen kann in diesem Fall zur Infektion anderer führen.

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Wenn Sie nicht zögern können - ein Algorithmus zur Notfallprävention von Virushepatitis B und C.

Hepatitis B und C gehören zur parenteralen Gruppe. Dies bedeutet, dass "infektiöse" Viren durch Hautläsionen, Schleimhäute oder Blut in den Körper gelangen. Die Gefahr einer solchen Infektion bei Leberschäden.

Es ist üblich, sich durch Immunisierung vor Viren zu schützen. Aber wenn es bei Hepatitis B möglich ist, gibt es immer noch keinen Impfstoff gegen HCV. Die Notwendigkeit einer Notfallprävention gegen Hepatitis tritt häufig auf, daher sollten Sie wissen, wie Sie vorgehen müssen, wenn eine Infektion auftritt.

Indikationen zur Notfallprävention von Hepatitis B und C.

Eine Notfallimpfung ist erforderlich, wenn Blut (oder andere Körperflüssigkeiten), die möglicherweise mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind, auf Haut, Augen oder Mund gelangt. Eine Notfallprophylaxe (EP) wird durchgeführt, wenn bereits Kontakt mit der Infektion aufgetreten ist und eine sofortige Immunisierung (nach Exposition) erforderlich ist.

Der Notfall wird für Hepatitis B und C unterschiedlich gelöst. EP bei viraler Hepatitis B (HBV) beinhaltet eine Kombination von Impfstoffen (Combiotech oder Engerix B) und Immunglobulin (Neohepatecta oder Antihepa).

Indikationen für eine HBV-Prophylaxe nach Exposition sind, wenn:

  • Das Opfer war zuvor nicht geimpft worden, und die Infektionsquelle konnte nicht identifiziert werden. Die Impfung wird in den nächsten 2 Tagen im Notfall durchgeführt. Wenn die Quelle identifiziert werden kann, wird ihr HBsAg (das Vorhandensein von Hepatitis-Antigenen im Blut) bestimmt. Wenn der Marker negativ ist (dh keine Infektion vorliegt), wird eine routinemäßige Immunisierung durchgeführt. Wenn HBsAg positiv ist, ist eine Notfallimpfung angezeigt;
  • Das Opfer war zuvor geimpft worden, und zum Zeitpunkt der Infektion betrug die Konzentration von Antikörpern in seinem Blut weniger als 10 mMU / ml. In diesem Fall wird die Wiederholungsimpfung mit 1 Injektion in den nächsten 2 Tagen durchgeführt. Wenn zusätzlich ein positiver HBsAg-Marker an der Infektionsquelle nachgewiesen wird, wird dem Impfstoff eine Injektion von Immunglobulin zugesetzt;
  • Das Opfer war zuvor geimpft worden, aber zum Zeitpunkt der Infektion wurde eine schützende Dosis von Antikörpern in seinem Blut gefunden. In diesem Fall wird unabhängig davon, ob die Quelle kontaminiert ist oder nicht, keine Notfallverhütung durchgeführt.
  • Wenn das Opfer nach dreifacher Impfung keine Immunität entwickelt hat und an der Quelle ein positives HBsAg gefunden wird, wird eine Einzeldosis-Impfung zusammen mit Immunglobulin durchgeführt.
  • Wenn das Opfer nach 6 Einzelimpfungen keinen Immunschutz hat und festgestellt wird, dass die Quelle infiziert ist, wird nur eine Seroprophylaxe durchgeführt.

Die Notfallimpfung basiert auf der Tatsache, dass die dafür verwendeten Anti-Hepatitis-Impfstoffe schnell einen Immunschutz bilden und die Entwicklung einer Infektion verhindern können, vorausgesetzt, das Verfahren findet in den ersten 2 Tagen nach dem Kontakt statt.

Und was tun, wenn eine Infektion mit viraler Hepatitis C (HCV) auftritt, weil es keinen geeigneten Impfstoff dafür gibt? Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Virus sehr variabel ist und mehrere Gen- und Serotypsorten aufweist..

Indikationen für EP von Hepatitis C sind Fälle, in denen das Opfer:

  • wurde nicht wie geplant früher geimpft;
  • wurde geimpft, hat aber keine dokumentarischen Beweise dafür.

In Gegenwart von HCV im Blut des Opfers wird eine Notfallprophylaxe durchgeführt, einschließlich:

  • Ribavirin Meduna (Kapseln). Die Dosisberechnung hängt vom Gewicht der Person ab: 15 mg / kg. Das Therapieprogramm ist individuell und wird von einem Arzt verschrieben.
  • Interferon Alpha (Injektionen) - eine Ergänzung zur Hauptbehandlung.

Der Therapieverlauf beträgt 1 Monat. Bei Verdacht auf HCV sollte eine vollständige Beurteilung vorgenommen werden..

Impfprogramm gegen virale Hepatitis im Notfall

Die allgemeinen Regeln für das Pfropfen lauten wie folgt:

  • Der Impfstoff und das Immunglobulin müssen in voneinander entfernte Körperteile injiziert werden.
  • Wenn die Injektionsdosis 5 ml überschreitet, wird sie an verschiedenen Stellen verabreicht.
  • Der Impfstoff wird nur intramuskulär verabreicht, da andere Techniken nicht die maximale Wirkung erzielen.
  • Nach dem Eingriff sollten alle geimpften Patienten weitere 30 Minuten lang vom medizinischen Personal beobachtet werden.

Die Notfallimpfung im Falle einer HBV-Infektion wird mit im Inland hergestellten Arzneimitteln durchgeführt: einem rekombinanten Impfstoff (Kombitech) oder dem belgischen Mittel Engerix nach einem dreifachen Zeitplan: 0-7-21 Tage. Die Auffrischungsdosis wird ein Jahr später verabreicht. Wenn andere Impfstoffe verwendet werden, lautet das Schema wie folgt: 0-1-2-12 Monate.

Patienten, die nicht gegen HBV geimpft sind und für die eine Hämodialyse vorgesehen ist, erhalten vor dem Eingriff Immunglobulin. Die Einstellung erfolgt gemäß den Anweisungen für den Gebrauch von Arzneimitteln.

Für EP-Verwendung:

  • Antihep - Dosis 0,1 ml / kg Körpergewicht;
  • Neohepatect - 0,15-0,2 ml / kg.

Die Medikamente sollten spätestens 3 Tage nach dem Kontakt verabreicht werden. Babys, die von einer Mutter geboren wurden, die HBV-Träger sind, müssen ebenfalls einer Notfallimpfung unterzogen werden. Solche Kinder sollten in den ersten 12 Stunden mit einer spezifischen Immunglobulin + 1-Injektion eines Anti-Hepatitis-Impfstoffs geimpft werden. Ferner verläuft die Immunisierung gemäß dem üblichen Schema: 0-1-6 Monate. oder im Notfall: 0-1-2 Monate.

Verfahren für den sexuellen Kontakt mit einem Träger des Virus

Ein sehr wichtiger Punkt ist hier der Zeitpunkt der Impfung. Sexualpartner mit HBV sollten so früh wie möglich geimpft werden.

Tatsache ist, dass Vaginalausfluss und Sperma die nächstwichtigsten (nach Blut) Infektionsfaktoren sind. Es ist ratsam, vor dem Start von EPI auf HBsAg zu testen. Das Opfer sollte zu Beginn des Impfkurses eine Einzeldosis Immunglobulin erhalten.

Dieses Impfschema macht die Prophylaxe sofort kontinuierlich, da die Immunglobulin-Antikörper die Entwicklung der durch den Impfstoff erzeugten Immunität unterstützen. Die Wirksamkeit der gemeinsamen Arbeit dieser Medikamente beträgt 75%.

Aktionsalgorithmus bei Schnitten und Stichen

Hautschäden sind ein häufiger Fall einer Infektion mit Hepatitis-Viren. Wenn Sie mit gefährlichen Werkzeugen (Stechen oder Schneiden) arbeiten, sollten Sie vorsichtig sein.

Wenn die Verletzung aufgetreten ist, sollten Sie:

  • Handschuhe sofort anfassen und ausziehen (für medizinisches Personal);
  • Drücken Sie Blut aus der Wunde (vorsichtig, ohne benachbarte Gewebe zu beschädigen).
  • Waschen Sie den Schaden mit Wasser und Seife.
  • mit einem sterilen Tuch trocken wischen;
  • Schmieren Sie den Schaden mit Jod (5% ige Lösung) und tragen Sie ein bakterizides Pflaster auf.

Wenn die Infektion auf die Schleimhaut des Auges gelangt, sollten sie sofort mit Wasser (nicht reiben) oder Borrösung (1%), Nasentropfen 1% Protargol-Lösung gespült werden, wenn die Schleimhaut von Mund oder Rachen infiziert ist - mit 70% Alkohol spülen. Sie können eine 0,05% ige Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.

Die Notwendigkeit, die Krankheit bei Gesundheitspersonal zu verhindern

Die HBV-Infektion beim medizinischen Personal ist die häufigste Berufskrankheit (bis zu 70% der Fälle). Laut WHO stirbt jeden Tag 1 Gesundheitspersonal auf der Welt daran. Die höchsten HBV-Infektionsraten werden in Berufsgruppen beobachtet, die mit Patientenblut arbeiten. Dies sind Intensivpersonal, Chirurgen, Laboranten, Mitarbeiter von medizinischen und präventiven Abteilungen.

Das medizinische Personal ist eine Risikogruppe. Alle Gesundheitspersonal sind einem potenziellen Risiko einer HBV-Infektion ausgesetzt und müssen unbedingt geimpft werden. Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben (und dann jährlich), ist eine Studie für HBsAg (ELISA-Methode) obligatorisch. Eine zusätzliche Impfung ist für epide und klinische Indikationen angezeigt.

Das Gesundheitspersonal ist gemäß folgendem Plan vor HBV geschützt:

  • Die spezifische Immunisierung erfolgt durch dreifache Impfung gemäß dem Schema: 0-1-6 zugelassene Impfstoffe, die für die Verwendung in der Russischen Föderation zugelassen sind;
  • Wenn ein medizinischer Mitarbeiter zuvor nicht geimpft und in Körperteilen durch Kontamination mit biologischen Flüssigkeiten verletzt wurde, wird die Impfung unabhängig davon, ob die Quelle ansteckend ist oder nicht, nach einem verkürzten Zeitplan durchgeführt: 0-1-2 und spätestens 1-2 Tage nach der Verletzung. Die Nachimpfung erfolgt in einem Jahr.

Das Opfer sollte mindestens ein Jahr lang von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten mit regelmäßigen Tests auf HBsAg-Marker überwacht werden: 3-6-12 Monate.

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Zu Maßnahmen zur Prävention von Virushepatitis B und C im Video:

Virushepatitis ist ein globales Problem. So führt Hepatitis B (in ihrer chronischen Form) in 30% der Fälle zu Leberkrebs. Und bei einer durch HAV verursachten Langzeiterkrankung stirbt die Hälfte der Patienten an Komplikationen. Das sind schreckliche Statistiken.

Daher ist es sehr wichtig, eine Anti-Hepatitis-Prophylaxe zu beobachten. Wenn jedoch Kontakt mit dem Virus auftritt, ist eine Notfallimpfung erforderlich, die im Gegensatz zur Routineimpfung einen sofortigen Immunschutz bietet..

Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff zur Notfallprävention

In einer Reihe von Fällen ist eine Notfallprävention gegen Hepatitis B erforderlich. Ein gemeinsames Merkmal ist das Fehlen einer Impfung gegen diese Krankheit bei Personen, die mit der Infektion in Kontakt gekommen sind.

Die vorläufige Impfung in den meisten Situationen ermöglicht es Ihnen, den menschlichen Körper vor einer Infektion mit einer Viruserkrankung zu schützen. Neugeborene sind eine Ausnahme, wenn ihre Mütter Träger sind. Solche Kinder sind anfälliger für das Hepatitis-B-Virus und erfordern vorbeugende Maßnahmen.

Eine der Hauptrisikogruppen sind Beschäftigte im Gesundheitswesen, die HBV ausgesetzt sind. Idealerweise sollten sie alle geimpft werden. Tatsächlich haben viele von ihnen keine Impfungen gegen diese Pathologie und können infiziert werden, wenn sie mit den Sekreten oder dem Blut des Patienten in Kontakt kommen..

Die Durchführung einer Notfallimpfung basiert auf der Fähigkeit der zu diesem Zweck verwendeten Impfstoffe, sehr schnell Prozesse im menschlichen Körper auszulösen, die die Entwicklung einer spezifischen Immunität sicherstellen, wodurch die Entwicklung der Krankheit verhindert werden kann. Dieser Effekt wird jedoch beobachtet, wenn das Verfahren in den frühesten Stadien der Infektion rechtzeitig durchgeführt wird..

Medikamente zur Notfallimpfung

Das Hauptmedikament auf dem russischen Markt ist der rekombinante Impfstoff gegen Hepatitis B. Dieses Medikament wird in allen staatlichen medizinischen Einrichtungen während der Impfung und Nachimpfung eingesetzt. Der häufigste rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff ist ein Medikament, das von der geschlossenen Aktiengesellschaft Kombitech hergestellt wird..

Dieses Tool wird verwendet, um die Bevölkerung gegen eine Infektionskrankheit zu immunisieren, und es kann verwendet werden, um das Verfahren bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr durchzuführen.

Eine rechtzeitige Prophylaxe kann einer Person 20 Jahre lang Immunität verleihen. In Übereinstimmung mit der Anordnung des Gesundheitsministeriums wird der Hepatitis-B-Impfstoff zur kostenlosen Impfung und Wiederimpfung der Bevölkerung, einschließlich des Gesundheitspersonals, zur Verfügung gestellt. Jede Charge des Arzneimittels wird an Tieren getestet, bevor sie in Betrieb genommen wird.

Um vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit einer Krankheit durchzuführen, wird außerdem das Medikament Interferon verwendet, bei dem es sich um ein weißes Pulver handelt. Das Produkt wird aus menschlichen Blutleukozyten hergestellt.

Es gibt auch andere Arzneimittel in Apotheken, deren Wirkung darauf abzielt, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung auf den Körper, unterscheiden sich jedoch in der Zusammensetzung..

Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Vikeira Pak ist ein antivirales Mittel. Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten mit den Bezeichnungen AV1 - Pink, AV2 - Braun hergestellt.
  • Sofosbuvir - wird als Ergänzung zu Interferon und als eigenständige Medizin verwendet.

Jedes dieser Medikamente wird nur zur Vorbeugung des Ausbruchs der Krankheit eingenommen, wie vom behandelnden Arzt verschrieben..

Taktik der Notfallimpfung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Gemäß den Anweisungen wird der Hepatitis B-Impfstoff in Form von Injektionen parenteral in den Körper verabreicht.

Während des sexuellen Kontakts einer gesunden Person mit einem Träger des Virus muss gemäß den Anweisungen innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Kommunikation eine Dosis Hepatitis B-Impfstoff mit einer Injektion in den Körper injiziert werden. Bei Kontaktaufnahme mit einer Person, die an einer akuten Form der Krankheit leidet, sollte parallel zum Impfstoff ein spezifisches Immunglobulin verwendet werden.

Durch die gleichzeitige Verwendung dieser Mittel können Sie vorbeugende Maßnahmen zu einem kontinuierlichen Verfahren machen. Von Beginn der vorbeugenden Maßnahmen an schützen die im spezifischen Immunglobulin enthaltenen Antikörper den Körper für die Zeit, die erforderlich ist, um als Reaktion auf die Impfung seine eigene Immunität zu entwickeln. Das Empfangen eines Komplexes von Antikörpern in der Zusammensetzung von Immunglobulin durch eine Person erleichtert den Impfprozess und lindert den Zustand des Patienten.

Die Taktiken zur Notfallprävention der Virushepatitis B bei Neugeborenen von Müttern, die Träger des Virus sind, unterscheiden sich erheblich von dem Verfahren zur Impfung anderer Gruppen der erwachsenen Bevölkerung.

Alle Kinder, die solchen Müttern geboren wurden, sollten in den ersten 12 Stunden nach der Geburt die erste Dosis spezifischen Immunglobulins erhalten, und gleichzeitig wird ihrem Körper die erste Dosis des Impfstoffs verabreicht. In Zukunft wird der Hepatitis B-Impfstoff gemäß den Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels verabreicht.

Die Anweisung für den Hepatitis-B-Impfstoff geht davon aus, dass die Verfahren für Neugeborene nicht nach dem Standardschema, sondern nach dem Notfall durchgeführt werden. Die Wirksamkeit einer solchen Impfung beträgt 85-95%.

In der Beschreibung der Anweisungen für den Hepatitis-B-Impfstoff wird davon ausgegangen, dass bei der Verwendung eines Impfschemas einige Empfehlungen eingehalten werden.

Die wichtigsten sind die folgenden:

  1. Die Verabreichung von Immunglobulin und Impfstoff sollte in verschiedenen Bereichen des Körpers erfolgen, die ausreichend voneinander entfernt sind.
  2. Der Impfstoff darf ausschließlich intramuskulär verabreicht werden. Die Verwendung dieses Verfahrens zur Verabreichung des Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass mit dem subkutanen Verfahren die Immunogenität des Impfstoffs signifikant abnimmt.
  3. Wenn die Dosierung des verwendeten Immunglobulins 5 ml überschreitet, muss es an mehreren verschiedenen Stellen im Körper injiziert werden.
  4. Alle Patienten nach Immunisierung und Impfung sollten nach dem Eingriff 30 Minuten lang beobachtet werden.

Die Umsetzung dieser Empfehlungen ist in jeder medizinischen Einrichtung obligatorisch..

Umsetzung der Notfallprävention bei Gesundheitspersonal

Die Infektion mit dem Virus in medizinischen Einrichtungen übersteigt 11% der Gesamtzahl aller Infizierten. Gleichzeitig wächst nach verfügbaren Statistiken die Zahl der infizierten Ärzte und anderer medizinischer Fachkräfte. Dies ist auf den häufigen und engen Kontakt mit infizierten Patienten zurückzuführen.

Eine Notfallimpfung kann dieses Problem teilweise lösen. Um ein positives Ergebnis des Verfahrens zu erzielen, ist es erforderlich, die Tatsache der Infektion rechtzeitig zu identifizieren und rechtzeitig eine Impfung durchzuführen.

Unter Gesundheitspersonal wird es nützlich sein, eine unspezifische Prophylaxe durchzuführen, die dazu beiträgt, das medizinische Personal maximal vor Infektionen zu schützen. Die unspezifische Prophylaxe setzt die strikte Einhaltung der SanPin-Regeln voraus, die in der Umsetzung von Hygiene- und Hygienestandards sowie Sicherheitsmaßnahmen bestehen.

Die folgenden Kategorien von Gesundheitspersonal sind am häufigsten infiziert:

  • Verfahrenskrankenschwestern, die Tropfer injizieren und installieren, was mit häufigen Mikrotrauma während des Verfahrens verbunden ist;
  • Chirurgen und Pflegehelfer;
  • klinische Laboranten;
  • Zahnärzte;
  • Pathologen.

Gemäß den Anweisungen wird der Hepatitis-B-Impfstoff für die Notfallimpfung von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen gemäß dem 0-7-21-Schema verwendet, die vierte Verabreichung des Arzneimittels erfolgt nach 12 Monaten. Eine zwingende Voraussetzung ist die Einführung von Serum spätestens 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der mutmaßlichen Infektion.

Die angewandte Präventionstaktik hängt weitgehend von der Vorgeschichte des Mitarbeiters ab und davon, ob er nach der Impfung immun ist. Darüber hinaus wird die Taktik maßgeblich davon beeinflusst, ob die Infektionsquelle ein Träger von HBsAg ist. In Ermangelung von Statusinformationen sollte es als Träger von HBsAg angesehen werden.

Immunglobulin wird in einer Dosierung von 0,06 bis 0,12 ml pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Gleichzeitig mit Immunglobulin wird ein Impfstoff gegen das Virus verabreicht. Die Einführung von Arzneimitteln sollte in ausreichendem Abstand voneinander am menschlichen Körper erfolgen.

Der Impfplan geht von der Überwachung der Hepatitis-Marker aus. Für den Fall, dass ein Kontakt zwischen der Infektionsquelle und einem zuvor geimpften Mitarbeiter aufgetreten ist, wird empfohlen, ein Verfahren zur Bestimmung der Antikörpermenge durchzuführen. Wenn die Konzentration des letzteren über 10 IE / ml liegt, werden keine vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt, und in Abwesenheit einer Auffrischungsdosis des Impfstoffs und einer Dosis Immunglobulin können auch zwei Dosen Immunglobulin mit einem Intervall zwischen den Injektionen von einem Monat verwendet werden.

Vielzahl von vorbeugenden Maßnahmen

In der medizinischen Praxis werden zwei Haupttypen von Präventionsmaßnahmen angewendet - unspezifische und spezifische.

Trotz erheblicher Unterschiede in den Methoden besteht der Hauptzweck ihrer Implementierung darin, die Anzahl der Virusträger zu verringern und die Ausbreitung der Pathologie zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen können keinen hundertprozentigen Schutz vor Infektionen bieten.

Eine unspezifische Technik beinhaltet die Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung des Virus über Haushaltswege.

Manipulationen müssen mit persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt werden. Der Kontakt ungeschützter Körperoberflächen mit biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person ist verboten..

Eine spezielle Präventionsmethode ist die Immunisierung. Die Verwendung von Impfstoffen ist ein harmloses und hochwirksames Verfahren.

Der Impfstoff fördert die Entwicklung einer Immunität im Körper, die eine Person 5 Jahre lang vor Infektionen schützen kann. Nach dieser Zeit wird ein Wiederholungsimpfverfahren durchgeführt, das die Schutzdauer des Körpers verlängert.