Wie können Sie ohne Gallenblase leben und was sind die Folgen nach der Operation?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Operation (Cholezystektomie), bei der das betroffene Organ herausgeschnitten und entfernt wird. Die Hauptindikationen für eine chirurgische Behandlung sind verschiedene Formen der Cholezystitis sowie das Vorhandensein eines Lochs in der Wand der Gallenblase. Die Operation kann geplant und im Notfall durchgeführt werden. Die geplante Entfernung ist für Patienten leichter zu tolerieren, verbessert das Wohlbefinden und lindert Symptome wie Schmerzen und Übelkeit. Die Notfall-Cholezystektomie ist um ein Vielfaches schwieriger und erfordert häufig eine lange Genesung. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, entstehen Komplikationen, bei denen das Todesrisiko um ein Vielfaches höher ist als bei den Folgen einer geplanten Entfernung..

Rolle der Gallenblase

Ein kleiner birnenförmiger "Sack" auf der viszeralen Oberfläche der Leber wird als Gallenblase (GB) bezeichnet. Es ist ein Speicher für Galle, der von Leberzellen produziert wird und wichtige Funktionen im Verdauungsprozess hat..

Täglich gelangen bis zu 2 Liter Galle in die Blase. Hier sammelt es sich an und wird dicker. Wenn ein Nahrungsklumpen aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und stößt einen Teil der Galle in den Zwölffingerdarmraum aus. Dies ist notwendig, um Fette abzubauen, die Produktion von aktiven Enzymen zu erhöhen und den Darminhalt zu desinfizieren..

Wenn die Gallenblase versagt, wird der Ausfluss der Galle gestört, was zu einem Ungleichgewicht in den Bestandteilen der geheimen Entzündung des Organs führt. Stehende Phänomene führen zur Bildung von Gallenschlamm (Sediment), aus dem sich im Laufe der Zeit Steine ​​bilden. Allmählich füllen Steine ​​die Blase und verursachen gefährliche Komplikationen, Gelbsucht und Organfunktionsstörungen. Deshalb wird es notwendig, die Galle zu entfernen.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Einsatz konservativer Methoden ist bisher nicht gerechtfertigt. In den meisten Fällen ist die Cholezystektomie die beste und manchmal einzige Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Wann zu löschen:

  • Cholelithiasis;
  • akute chronische Cholezystitis;
  • Cholesterinose - die Ansammlung von Cholesterin in der Wand der Gallenblase;
  • Perforationsschaden am Organ;
  • das Vorhandensein von Steinen im Kanal;
  • Neoplasien verschiedener Herkunft;
  • häufige Gallenkolik;
  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie.

Die Operation wird nicht bei Frauen in den ersten und letzten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt, bei Patienten mit akuten Infektionen, schweren Herz- und Lungenerkrankungen. Das Alter ist keine Kontraindikation, bei Bedarf wird die Operation bei älteren Patienten durchgeführt. Eine Operation an der Gallenblase wird nicht durchgeführt, wenn angeborene Defekte, eine Zerstörung der Organwand sowie ein starker Entzündungsprozess im Hals der Gallenblase vorliegen.

Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten?

Beton, der sich aus Galle bildet, ist hart und weich, hat die Größe eines Sandkorns oder erreicht einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Es kann eine Klappe geben, und manchmal gibt es mehrere Dutzend Formationen. Aber weder die Größe der Steine ​​noch ihre Anzahl spielen eine besondere Rolle. Schon ein kleiner Kieselstein kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn es sich zu bewegen beginnt, ist es mit der Entwicklung von Entzündungen behaftet..

Eine dringende Resektion der Gallenblase kann unter folgenden Bedingungen nicht vermieden werden:

  • Verstopfung des Gallengangs;
  • Organbruch;
  • gangränöse Cholezystitis;
  • Abszess;
  • Bewegung von Steinen;
  • Eiterung mit der Gefahr einer Bauchfellentzündung oder einer allgemeinen Blutvergiftung.

Die Medizin kennt heute keine nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, die Steine ​​lindern. Ihre Auflösung, Zerkleinerung, bietet nur vorübergehende Linderung, beeinflusst jedoch nicht die Hauptursache für die Bildung von Steinen. Daher ist eine Heilung erst nach Entfernung der Gallenblase möglich. Die Ablehnung einer Operation ist lebensbedrohlich. Fortgeschrittene Formen der Krankheit führen zu ernsthaften Problemen, die eine komplexe Langzeitbehandlung erfordern.

Wie ist Cholezystektomie

Die geplante Resektion erfolgt während der Remission, wenn keine Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, starke Übelkeit und Erbrechen auftreten. Chirurgische Eingriffe sind immer eine starke Belastung für den Körper, und in diesem Fall ist es für eine Person einfacher, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Eine Notfallentfernung ist angezeigt, wenn Komplikationen auftreten, deren Vorhandensein gesundheits- und lebensgefährlich ist..

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Hohlraum;
  • laparoskopisch;
  • Cholezystektomie durch Mini-Zugang.

Die Wahl einer Methode zur Entfernung der Gallenblase wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt. Dazu müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchführen, damit Sie sich nicht mit der Behandlungsmethode verwechseln..

Betriebsfortschritt

Unabhängig von der Methode der Gallenblasenresektion wird sie in Übereinstimmung mit dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Anästhesie wird durchgeführt - Vollnarkose.
  2. Das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Einschnitt wird an der vorderen Bauchwand vorgenommen (einer oder mehrere, je nach Art der Operation)..
  3. Das beschädigte Organ wird entfernt und entfernt.

Nach dem Entfernen der Galle werden die Blutgefäße kauterisiert und Nähte angelegt.

Vergleich der chirurgischen Methoden

BetriebsartLaparotomie (offen)Laparoskopie
Zugang zum betroffenen OrganEin großer Einschnitt wird unter der rechten Randseite oder entlang der Mittellinie des Bauches gemacht - 15-20 cm.Der Zugang erfolgt über 3-4 Mini-Punktionen von jeweils 0,5-1 cm.
Der Grad des TraumasUmfangreicher Schaden.Minimales Trauma der Bauchdecke.
WiederherstellungNach einer offenen Operation ist der Patient bis zu 14 Tage im Krankenhaus. Körperliche Aktivität ist nach 90 Tagen erlaubt, Arbeitstätigkeit - nach 1 Monat.Unter ärztlicher Aufsicht bleiben - 1-3 Tage. Kehren Sie in 10-14 Tagen zur Arbeit zurück. Aktive körperliche Aktivität - nach 1 Monat.
Bei ErnennungEs ist notwendig für schwere Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen (Peritonitis, Perforation, Abszess und andere)..Im Rahmen der routinemäßigen chirurgischen Therapie ist dies die bevorzugte Methode zum Entfernen.

Die Folgen der Löschung

Das Fehlen der Gallenblase ist für das Verdauungssystem nicht kritisch. Nachdem der Lebensstil geändert und die Ernährung korrigiert wurde, passt sich der Körper schnell an neue Bedingungen an und funktioniert wie gewohnt. Die Leber produziert weiterhin Galle, aber nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gelangt sie direkt zum Zwölffingerdarm.

Wenn der Patient mit Fetten gesättigte Nahrung zu sich nimmt, reicht das Gallenvolumen nicht aus, der Patient leidet an Darmstörungen - loser Stuhl, Übelkeit und erhöhte Gasproduktion. Ein unvollständiger Abbau der Lipide bei Männern und Frauen führt zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren und einer schlechten Aufnahme bestimmter Vitamine.

In den ersten 3 Monaten passt der Körper die Arbeit der an der Verdauung beteiligten Bauchorgane an:

  1. Die Schleimmenge im Magensaft nimmt zu, der Säuregehalt nimmt ab.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin und Trypsin.
  3. Die Darmflora verändert sich - die Anzahl der Lakto- und Bifidobakterien nimmt zu.
  4. Bei der Spaltung von Lipidverbindungen sind Magensaft und Pankreassekrete beteiligt.
  5. Häufiger werden dyspeptische Symptome beobachtet - Sodbrennen, Aufstoßen, Durchfall, Grollen im Bauchraum.
  6. Nach der Entfernung der Gallenblase ist die Leber anfälliger für Infektionserreger.

Bis sich der Magen-Darm-Trakt an das Fehlen einer portionierten Gallenfreisetzung angepasst hat, klagt der Patient über Schluckauf, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Normalerweise dauert der Anpassungsprozess sechs Monate und bei älteren Patienten bis zu 18 Monaten. Das Entfernen der Blase wirkt sich negativ auf die Adsorption von Antioxidantien aus, die stark reduziert ist. Dies droht mit erhöhten oxidativen Reaktionen und der Gefahr des frühen Alterns sowohl für Männer als auch für Frauen..

Was macht in den ersten Tagen nach der Operation Sorgen

Unmittelbar nach der Erholung von der Anästhesie entwickelt eine Person starken Durst, Übelkeit und manchmal Erbrechen. In den ersten 12 Stunden nach der Operation treten bei Männern und Frauen die folgenden Symptome auf:

  • Brennen auf der Stirn, im Mund;
  • ein starkes Gefühl des Hungers;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • akustische Halluzinationen.

Anschließend gibt es Schmerzen auf der rechten Seite und ein unerträgliches Jucken im Bereich der Nähte.

Frühe und späte postoperative Komplikationen

Nach der Laparoskopie haben die meisten Patienten nach Entfernung der Gallenblase keine Folgen. Das Risiko von Komplikationen steigt dramatisch an, wenn das Organ während einer Bauchoperation entfernt wird. Frühe pathologische Folgen sind:

  • Punktion des Zwölffingerdarms mit chirurgischen Instrumenten;
  • innere Blutung aus der Leber;
  • Infektion unter Verletzung der Sterilität.

In der postoperativen Phase kann sich Folgendes entwickeln:

  • Entzündung des Anfangsteils des Darms (Duodenitis);
  • gastroduodenaler Reflux - das Werfen von Galle in den Magen;
  • Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut;
  • Narbenhernie im Nahtbereich;
  • starke Schmerzen im Darm;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Gelbsucht - mit der Bildung einer Narbe, die den Kanal mit einem Stein blockiert;
  • entzündliche Läsion des Dünn- und Dickdarms (Enterokolitis).

Der Adhäsionsprozess infolge einer Cholezystektomie droht mit einer Verengung der Gallenwege aufgrund der Bildung von Narben.

Postcholezystektomie-Syndrom

Oft entwickelt der Patient nach dem Herausschneiden der Gallenblase die folgenden Symptome:

  • Übelkeit, Blähungen, Bitterkeit im Mund, Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die rechts auf Schulter und Schlüsselbein ausstrahlen;
  • Blässe der Haut, Schwäche;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Verschlussikterus.

Dieser Symptomkomplex ist eine häufige Komplikation nach einer Cholezystektomie, die als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet wird. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Das Problem liegt in der konstanten Spannung des kreisförmigen Muskels aufgrund des Fehlens eines Signals, um die Blase mit Galle zu füllen.

In den meisten Fällen ist dieses Syndrom eine Folge einer Blasenresektion. Zusätzliche Gründe können provozierende Faktoren sein:

  • fortgeschrittene Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • ulzerative Läsion des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Hepatitis - Entzündung der Leber;
  • chronische Pankreatitis.

Wenn die Gallenblase entfernt wird und solche Konsequenzen auftreten, ist es daher wichtig, auf eine therapeutische Ernährung umzusteigen und die von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen..

Rehabilitation

Die Erholungszeit kann von Patient zu Patient erheblich variieren. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Art der Operation ab. Nach der Laparoskopie sind 2 Wochen ausreichend. Wenn die Blase nach der Hohlraummethode herausgeschnitten wurde, kann die Rehabilitation mehrere Monate dauern. Der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten beeinflussen die Genesung. Bei älteren Menschen verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, weshalb die Umstrukturierung der Prozesse im Körper länger dauert.

Die gesamte Rehabilitationsphase kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Früh - die ersten Tage, an denen die unangenehmsten Folgen nach Organentnahme und Anästhesie beobachtet werden.
  2. Spät - erste 7 Tage, wenn die Blase mit endoskopischen Geräten herausgeschnitten wurde, 14 Tage nach der Laparotomie. Während dieser Zeit normalisiert sich die Arbeit der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts..
  3. Ambulant - 1-3 Monate nach der Resektion wird der Patient von einem Arzt beobachtet, der den Grad der Genesung des gesamten Körpers beurteilt.
  4. Eine Spa-Behandlung wird frühestens 1 Jahr nach Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Nach der Entlassung sollte der Patient regelmäßig untersucht werden und alle ärztlichen Vorschriften in Bezug auf Ernährung, Lebensstil und körperliche Aktivität genau befolgen.

Drogen Therapie

Nach der Entfernung der Blase ist es wichtig, eine Leberverstopfung zu verhindern. Wenn die Galle dick ist und der Operation eine Gallensteinerkrankung vorausging, droht eine Verletzung des Abflusses die Bildung von Steinen in den Gallengängen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase zu verringern, müssen Medikamente eingenommen werden:

Pharmakologische GruppeNamenHandlung
EnzymeMezim, Kreon, FestalLöst das Problem der Wiederherstellung des Enzymgleichgewichts für eine komfortable Verdauung. Ihr Empfang ist besonders wichtig in der Anfangsphase, wenn sich eine Person anpassen muss, um ohne Galle zu leben.
CholeretischAllohol, Holosas, CholenzymDie Medikamente sorgen für eine regelmäßige Evakuierung der Galle aus der Leber.
AntispasmodikaNo-Shpa, Duspatalin, MebeverinSie werden verwendet, um Krämpfe in den Gallengängen zu beseitigen und den Ausfluss der Galle zu normalisieren. Reduzieren Sie Schmerzen auf der rechten Seite, Darmkrämpfe, beseitigen Sie Blähungen.
HepatoprotektorenCarsil, Ursofalk, UrdoksaBeschleunigen Sie die Erholung der Leberzellen und wirken Sie leicht entzündungshemmend.

Diät

Eine Änderung des Regimes und der Ernährung wirkt sich auf das Wohlbefinden der operierten Person aus. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, wird der Patient auf eine strenge Diät umgestellt. In den ersten 2 Monaten sind nur leichte Lebensmittel zulässig, die einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurden. In Zukunft wird das Menü unter Berücksichtigung der zulässigen Produkte zusammengestellt:

KannEs ist unmöglich
Fettfreie Brühe SuppeFetthaltiger Fisch, Fleisch
Gekochtes und gebackenes Obst, GemüseGeräucherte Produkte, Halbzeuge
HühnerbrustStarker Kaffee, Tee, süße kohlensäurehaltige Getränke
Gedämpfte Schnitzel aus magerem Fleisch oder FischGebäck, Gebäck, Sahnetorten
Frische, fettarme MilchprodukteSauerampfer, Spinat, Kohl, Radieschen, Erbsen, Bohnen
Buchweizen, HaferflockenNüsse, Samen
Begrenzte ÖleZitronensaft

Es ist notwendig, gebratene, salzige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung zu entfernen. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen auf fraktionierte Mahlzeiten umzusteigen. Rohes Gemüse und Obst sind in kleinen Mengen erlaubt, wenn Verstopfung vorliegt. Der größte Teil der Ernährung sollte aus gekochtem und gebackenem Gemüse bestehen. Es ist notwendig, die Grundsätze der diätetischen Ernährung ständig einzuhalten. Abweichungen wirken sich nicht nur negativ auf die Verdauung aus, sondern auch auf die Kohärenz des gesamten Körpers.

Gymnastik

Unmittelbar nach der Operation wird körperliche Aktivität ausgeschlossen und Bettruhe vorgeschrieben. Ein längerer Aufenthalt in horizontaler Position ist mit einer Verstopfung der Lunge behaftet. Daher verschreibt der Arzt nach dem Entfernen der Stiche Atemübungen und Übungen für die Gelenke. Ein leichtes Aufwärmen ist erforderlich, um das Gelenkgewebe zu nähren und Knorpeldystrophie zu verhindern.

Nach einigen Wochen müssen Sie den Hauptkomplex durchführen, dessen Hauptziel darin besteht, die Bauchpresse zu stärken. Die Übungen werden vom Arzt individuell für Männer und Frauen ausgewählt, und bei älteren Patienten wird die Gesamtfunktionalität des Körpers berücksichtigt. Warum ist eine aktive Arbeit der Bauchmuskeln notwendig? Spezielle Gymnastik normalisiert den Abfluss von Galle aus den Gängen und verbessert die Darmperistaltik.

Für eine optimale Belastung sollten die Übungen zweimal täglich durchgeführt werden:

  • am Morgen vor dem Frühstück, um die Produktion von Gallensekreten zu stimulieren;
  • 1 Stunde vor dem Schlafengehen, um die Darmfunktion zu normalisieren und eine Stagnation der während des Tages angesammelten Galle zu verhindern.

In wenigen Monaten, nachdem die Operation abgeschlossen war, können Sie schwimmen und Ski fahren. Nach Beobachtungen der Ärzte erholen sich Patienten, die den Empfehlungen für körperliche Aktivität folgen, schneller und leiden selten unter möglichen Komplikationen..

Leben nach der Operation

Die meisten Patienten fühlen sich nach Entfernung der Gallenblase wohl und führen ein erfülltes und aktives Leben. Um dies zu tun, sollten Sie die Regeln einer gesunden Ernährung befolgen, körperliche Aktivität dosieren und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Um unerwünschte Probleme zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Gib Alkohol, Rauchen und starken Kaffee auf.
  • Überarbeiten Sie nicht, organisieren Sie einen vollen Schlaf;
  • schwere Lasten und Hypodynamik ausschließen;
  • Stress vermeiden.

Die genaue Einhaltung medizinischer Empfehlungen führt zu einer 100% igen Genesung. Bei Patienten, die weiterhin fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken und sich nicht an die Regeln der körperlichen Aktivität halten, ist dieses Verhalten mit einer Zunahme der Belastung der Leber und der Entwicklung möglicher Komplikationen verbunden.

Video

Am Ende des Artikels empfehlen wir, ein Video über das Entfernen der Gallenblase anzusehen:

Wie man nach dem Entfernen der Gallenblase lebt

Liebe Leserinnen und Leser, die Folgen und das Leben nach der Entfernung der Gallenblase machen vielen Angst. Unsicherheit ist der Hauptgrund für die Ablehnung einer Operation, obwohl es nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich sein kann, ein gesteinigtes Organ zu behalten, das seine Hauptfunktionen verloren hat..

Ich habe alles selbst durchgemacht. Ich hatte vor fast 20 Jahren eine Operation an der Gallenblase. Es gab auch Ängste und Zweifel, deshalb verstehe ich Sie sehr, sehr gut. Hab keine Angst, keine Angst, ich rate dir nicht, in die Foren zu gehen - schließlich liest du alles und probierst dann oft alles an dir selbst aus. Denken Sie daran, dass wir alle, blasenfrei, wie wir oft genannt werden, nur noch die richtige Einstellung mit positiven Gedanken brauchen, dass alles in Ordnung ist und einfache Regeln eingehalten werden. Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase endet nicht!

Ich erhalte oft Briefe per Post, in denen über Depressionen geschrieben wird, und außerdem sehr stark nach der Operation. Was kann man hier sagen? Meine lieben Leser, wir müssen verstehen, dass das Leben nur von uns abhängt, von unserer Einstellung. Wenn Sie selbst nicht damit fertig werden, wenden Sie sich am besten an einen kompetenten Psychologen. Er wird helfen, diese Probleme zu lösen. Heute werden wir mit Ihnen besprechen, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben sollen.

Die laparoskopische Entfernung der Galle ist einfach genug und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Die Hauptsache ist, in den ersten Monaten Diät- und Bewegungseinschränkungen zu befolgen. Und dann ist das Leben ohne Gallenblase viel besser als mit einem erkrankten Organ..

Was passiert also im Körper nach einer Cholezystektomie und welche Konsequenzen kann die Operation haben? Lassen Sie uns dieses Problem verstehen.

Natürliche Veränderungen im Körper nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle, das von der Leber produziert wird und an der Verdauung von Nahrungsmitteln und vielen anderen inneren Prozessen beteiligt ist. Die Gallensteinerkrankung geht mit der Bildung von Steinen einher. Die Krankheit führt zu einer Erhöhung der lithogenen Eigenschaften der Galle, die übermäßig dick wird, im Organ stagniert und dadurch die Arbeit des Magen-Darm-Trakts stört.

Der verlängerte Verlauf von kalkhaltiger Cholezystitis, Gallensteinerkrankung, Cholangitis und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Steinen hervorgerufen werden, führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Funktionalität der Gallenblase. In diesem Fall ist der Betrieb die einzig richtige Option.

Nach der Entfernung des betroffenen Organs wird die Galle nicht mehr gespeichert, sondern in kleinen Portionen direkt in den Zwölffingerdarm geworfen. Die Organe des Verdauungstrakts passen sich zunächst diesen Veränderungen an. Die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktionen dauert mehrere Monate.

Allmählich stellt das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase die verlorene Qualität wieder her:

  • dumpfe chronische Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch verschwinden vollständig;
  • Stuhl ist normalisiert;
  • Die Anzahl der Rezidive chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, die vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs von Gallensteinerkrankungen und Cholezystitis auftreten, ist verringert.
  • Das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich, die Leichtigkeit erscheint.

Das Leben verbessert sich jedoch nicht unmittelbar nach dem Entfernen der Galle. In den ersten Wochen und Monaten kann sich der Gesundheitszustand von Zeit zu Zeit verschlechtern, insbesondere wenn die empfohlene Diät verletzt wird. Es ist wichtig, geduldig zu sein und Ihrem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen..

Eine weitere natürliche Veränderung ist das Auftreten von Blähungen und eine Verringerung der Anzahl nützlicher Mikroorganismen, die die Darmflora bilden. Wenn eine Person eine Gallenblase hat, gelangt die Galle zu einem bestimmten Zeitpunkt in konzentrierter Form in den Darm, wodurch das Wachstum opportunistischer Bakterien verhindert wird.

Nach der Cholezystektomie ist die antiseptische Funktion der Galle (aufgrund der geringen Konzentration) nicht so aktiv, was das Wachstum von Mikroorganismen verursachen kann, die Dysbiose und Darminfektionen hervorrufen. Mit der Zeit wird jedoch das Verhältnis von nützlichen und bedingt pathogenen Bakterien wiederhergestellt, Bauchschmerzen und Blähungen verschwinden.

Unerwünschte Folgen

Die ungünstigen Folgen der Entfernung der Gallenblase wirken sich negativ auf das Leben einer Person aus, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat. Wenn Sie jedoch weiterhin von Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen gestört werden, sollten Sie dem behandelnden Arzt keine Vorwürfe machen.

In den ersten Monaten entwickeln viele Menschen nach solchen Operationen ein Postcholezystektomie-Syndrom, das von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Blähung;
  • Instabilität des Stuhls, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • allgemeine körperliche Schwäche;
  • manchmal kann Erbrechen auftreten.

Bei solchen Manifestationen müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich keine Steine ​​in den Gallengängen befinden und sich chronische Magen-Darm-Erkrankungen verschlimmern.

Wenn zusätzliche Gesundheitsprobleme nicht bestätigt werden, suchen Sie nach der Ursache für die nachteiligen Auswirkungen der Entfernung der Gallenblase in Ihrem eigenen Lebensstil und Ihrer Ernährung..

Warum Ernährung so wichtig ist

Nach dem Entfernen der Galle müssen sie eine Diät-Behandlungstabelle Nr. 5 befolgen. In der frühen postoperativen Phase sind die diätetischen Einschränkungen recht streng: pürierte Gerichte, schleimige Suppen, fettarme Brühe (in zweitem Wasser), Hagebuttenkochen und Trockenfruchtkompott sind erlaubt. Gleichzeitig sind fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und saure Säfte völlig verboten..

Bis sich der Körper an die Einschränkungen in der Menge der Galle gewöhnt hat, sich nicht für einen neuen Job wieder aufbaut, wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Das Verbot von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln bleibt lebenslang bestehen. Für manche Menschen lässt dies das Leben ohne Galle minderwertig erscheinen. Aber tierische Fette und frittierte Lebensmittel sollten auch mit konservierter Galle nicht verzehrt werden. Andernfalls können akute Schmerzen, Koliken und andere gesundheitsschädliche Auswirkungen nicht vermieden werden..

Daher sollte die Cholezystektomie im Großen und Ganzen die Ernährung und ihre Vielfalt nicht negativ beeinflussen - im Gegenteil: Wenn Sie die Diät einhalten, können Sie nach 2 bis 4 Monaten zum üblichen Regime zurückkehren und sich manchmal sogar verbotene Lebensmittel erlauben, jedoch in kleinen Mengen.

Grundlegende Ernährungsprinzipien

Wenn Sie nur über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken, die Vor- und Nachteile eines Lebens ohne Gallenblase beurteilen, die Informationen in den Foren lesen, achten Sie besonders auf die Ernährungsregeln und Bewertungen von Personen, die in dieser entscheidenden Zeit die Ernährung befolgen oder umgekehrt verletzen. Wenn Sie in den ersten Monaten nichts Fettiges und Gebratenes essen, ist das Risiko eines Postcholezystektomie-Syndroms und anderer Nebenwirkungen minimal..

Grundprinzipien einer gallenblasenfreien Ernährung:

  • in kleinen Portionen essen, damit die Menge an Galle und Verdauungsenzymen ausreicht, um die verzehrten Lebensmittel zu verdauen;
  • Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit ohne Gas pro Tag.
  • Geben Sie die Gewohnheit auf, Lebensmittel zu trinken, da dies die Konzentration von Verdauungssaft und Galle verringert und zu einer erhöhten Gasproduktion und dem Auftreten von Bauchschmerzen führen kann.
  • Begrenzen Sie nicht nur fetthaltige und frittierte Lebensmittel, sondern auch Süßigkeiten - einfache Kohlenhydrate erhöhen das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen im Darm;
  • Vermeiden Sie Fast Food, Konserven und Halbfabrikate.
  • Übermäßig scharfe und würzige Lebensmittel sind verboten. Während des Kochens dürfen Sie keine Lebensmittel pfeffern und Gewürze auf ein Minimum beschränken oder besser - geben Sie sie vollständig auf und ersetzen Sie sie durch Kräuter.
    Weitere Informationen zur Ernährung zu unterschiedlichen Zeiten nach der Operation finden Sie im Artikel Ernährung und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Im Allgemeinen ist ein Leben ohne Gallenblase wie das Leben eines gewöhnlichen Menschen, der sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung hält. Sie können 2-3 Monate nach der Cholezystektomie zu Ihrer normalen körperlichen Aktivität zurückkehren. Ungefähr diese Rehabilitationsphase reicht aus, um sich vollständig an die Veränderungen anzupassen und sich wie eine vollwertige Person zu fühlen.

Verbot von alkoholischen Getränken

Ein Alkoholverbot hilft, Schmerzen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen zu vermeiden. Alkoholische Getränke erhöhen die Belastung der Leber, lassen die Organe des Verdauungstrakts hart arbeiten, was zu chronischen Pathologien führt. Darüber hinaus reizt Ethylalkohol die Schleimhaut des Verdauungstrakts, verursacht Gastritis, Kolitis und andere Pathologien..

Alkoholische Getränke sind ein Jahr nach einer Bauchoperation oder einer laparoskopischen Cholezystektomie verboten. Starker Alkohol sollte auch einige Jahre nach dem Entfernen der Galle überhaupt nicht getrunken werden, aber ein Glas Wein für einen Urlaub bringt keine Zeit. Mehrmals im Jahr dürfen kleine Mengen schwacher alkoholischer Getränke konsumiert werden.

Postoperativer Lebensstil

Es gibt nur eine Antwort auf die Frage "Ist es möglich, ohne Gallenblase zu leben": Ja, und das Leben wird voll sein. Aber vieles hängt von dir ab. Die ersten Monate nach der Cholezystektomie sind die kritischsten. Hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes genau an, der die Operation durchgeführt hat und an Ihrer Behandlung beteiligt war. Ein Spezialist mit langjähriger praktischer Erfahrung erklärt Ihnen, wie Sie ohne Gallenblase mit maximaler Gesundheit und ohne unangenehme Symptome (Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Schmerzen) leben können..

Der Lebensstil sollte variiert werden. Die körperliche Aktivität ist nur in den ersten Monaten begrenzt. Dann wird empfohlen, Sport zu treiben, an der frischen Luft spazieren zu gehen, zu reisen, Yoga zu machen und sich selbst zu entwickeln. Versuchen Sie jedoch, während einer Übung nicht zu überarbeiten, insbesondere in den ersten 6 Monaten nach der Cholezystektomie.

Wie Sie sehen können, kann das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase leicht und einfach sein, und das Leben kann leicht, interessant und abwechslungsreich sein. Die Hauptsache ist, nicht an der Operation hängen zu bleiben und daran, dass das erkrankte Organ entfernt werden musste.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video anzusehen, in dem eine Person, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, über ihre Eindrücke spricht und wertvolle Ratschläge gibt..

Leben nach Entfernung der Gallenblase: wichtige Tipps

Was passiert nach dem Entfernen der Galle?

Die Gallenblase ist ein sackförmiges, glattes Muskelorgan, in dem sich Galle ansammelt. Hier wird die Lebersekretion dicker, die Fermentationsstufe vergeht, danach zeigt sie eine erhöhte antimikrobielle Aktivität und verseift Fette wirksamer.

Vor der Freisetzung in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle aus der Blase in den gemeinsamen Lebergang, wo sie sich mit der nicht konzentrierten primären Galle vermischt. Unmittelbar vor dem Schließmuskel von Oddi berührt die Gallenmasse den Pankreassaft und aktiviert Enzyme. Wenn sich der Schließmuskel zusammenzieht, gelangt die Mischung in den Dünndarm und sorgt für den Verdauungsprozess - baut Proteine, Fette, Kohlenhydrate ab, aktiviert den peristaltischen Stuhlgang und hemmt das Wachstum der pathogenen Mikroflora.

Nach der Entfernung der Blase sammelt sich die von Hepatozyten produzierte primäre Galle nirgendwo an. Es bewegt sich entlang der Gallenwege und gelangt unter Umgehung des Schließmuskels von Oddi in den Dünndarm. Bei unregelmäßiger, falscher Ernährung und übermäßigem Essen wird der Prozess der Evakuierung der Galle gestört:

  • zu viel oder zu wenig primäre Galle gelangt in den Darm;
  • aufgrund seiner verringerten Konzentration leidet der Verdauungsprozess;
  • Eine große Menge an Sekret führt zu übermäßigen Kontraktionen des Darms, Entzündungen seiner Wände bis hin zum Auftreten erosiver Prozesse.
  • die Reflexkontraktilität des Schließmuskels von Oddi ist gestört;
  • Pankreasenzyme sind nicht vollständig aktiviert;
  • Bei hypotonischer Dyskinesie stagniert die Galle und bildet bereits in den Gängen Zahnsteine.
  • funktionelle und organische Veränderungen treten in der Leber auf;
  • Stoffwechselprozesse werden durch gestörte Nährstoffaufnahme gestört.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung der Galle werden eine strenge Diät, Bewegungstherapie, Änderungen des Lebensstils und Ernährungsgewohnheiten vorgeschrieben. Eine medikamentöse Therapie wird erforderlich sein, um die rheologischen Eigenschaften der Galle zu verbessern und stagnierende Prozesse in den Gallengängen zu verhindern.

Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, ist die Funktion des Schließmuskels von Oddi erheblich beeinträchtigt - dies ist das Hauptglied bei der Entstehung des Postcholezystektomiesyndroms.

Dieses Syndrom geht einher mit chronischer Gallenstase, regelmäßigem Auftreten von Leberkoliken, der Entwicklung von Pankreatitis, Dysbiose, entzündlichen Darmerkrankungen, anhaltendem Durchfall oder chronischer Verstopfung. Es vervierfacht das Risiko von Kollateralkrebs und bösartigen Leberschäden nach Entfernung der Gallenwege. Die Behandlung ist komplex und langwierig (ca. 2 Jahre) und endet nicht immer erfolgreich. Um die Folgen nach dem Entfernen der Galle zu vermeiden, ist es wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Die Aufgabe des Patienten ist es, dem Körper maximal zu helfen, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen.

Die Rolle der Ernährung in der Rehabilitation

Am ersten Tag nach der laparoskopischen Operation und am zweiten Tag nach der Laparotomie wird dem Patienten enterales Fasten gezeigt. Die Nährstoffe werden intravenös verabreicht. 4-6 Stunden nach Entfernung der Blase trinkt der Patient nur sauberes Wasser in kleinen Schlucken. Für den ersten Monat der Rehabilitation wird Diät Nr. 5 verschrieben.

Therapeutische Ernährung sollte bieten:

  • voller Nährwert der Diät bei minimaler Belastung der Leber;
  • regelmäßige Entladung der Galle alle 2,5-3 Stunden (um stagnierende Prozesse zu verhindern);
  • Schonung von Magen, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm (um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern);
  • Normalisierung der Darmflora;
  • völlige Abwesenheit von Provokateuren mit erhöhter Gallensekretion;
  • normale Verdauung mit nicht konzentrierter Galle.

Nach der Cholezystektomie muss der Patient neu leben und bis zu 6 Mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig essen. Dies gewährleistet eine moderate Gallensekretion sowie eine regelmäßige und vollständige Evakuierung.

In den ersten anderthalb Monaten der Rehabilitation sollte der Patient ausschließlich gekochtes oder gedämpftes Geschirr in pürierter Form essen. Die homogene Konsistenz gewährleistet eine vollständige Verdauung der Substanzen und eine minimale Reizung des Magen-Darm-Trakts. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperatur des Lebensmittels. Alle Speisen und Getränke sollten eine Temperatur von 37-40 ° C haben. Die Einhaltung des Temperaturregimes ist wichtig, um scharfe Gallenemissionen und Krämpfe der Kanäle zu verhindern.

Was steht auf der Speisekarte?

Die Nahrung besteht aus Proteinen tierischen und pflanzlichen Ursprungs, die leicht verdaulich sind, einer minimalen Menge an feuerfestem Fett, einer moderaten Menge an leicht verdaulichem Fett und komplexen Kohlenhydraten. Nährstoffquellen:

  • Proteine ​​- Hühnerfleisch, kleine Idee, Meeresfrüchte, magerer Fisch;
  • Fette - Pflanzenöl, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • komplexe Kohlenhydrate - Getreide, Gemüse nach der Wärmebehandlung.

Als erste Gänge wird fettarme Hühner- oder Gemüsebrühe mit geriebenem Getreide verwendet. Erlaubt die Verwendung von Hackfleischgerichten, Fleisch- und Fischsoufflés oder Kartoffelpüree. Sie können gekochten Fisch essen. Brei in viel Wasser kochen und glatt mahlen. Butter wird nicht mehr als 2 g pro Tag verbraucht. Fettarme Milchprodukte sind zulässig, wenn sie toleriert werden. Fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse sind vorzuziehen. Gemüse wird gekocht und püriert. Fruchtgelee oder Gelee wird zubereitet.

Nach anderthalb Monaten wird die Ernährung erweitert: Getreide mit Milch, rohes Gemüse, geriebenes Obst werden eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Geschirr nicht gemahlen, sondern gründlich gekaut.

Was ist verboten?

Für das nächste Jahr nach der Cholezystektomie sollte der Patient auf fetthaltiges Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Lachs, Makrele) verzichten. Faseriges Geflügelfleisch (Ente, Gans) ist verboten. Grobfaser- und gasproduzierendes Gemüse bleibt unter dem Verbot:

  • Rettich;
  • Weißkohl;
  • Rettich;
  • Knoblauch;
  • Bogen.

Verwenden Sie keine Marinaden, Gurken, Konserven oder Industrieprodukte mit Lebensmittelzusatzstoffen. Süßigkeiten sind völlig ausgeschlossen - fetthaltige Kekse, Kuchen, Schokolade, Cremes. Schwarz-, Kleie- und frisches Weißbrot, Backwaren sind verboten. Der Patient kann gestern oder getrocknetes Brot in Maßen Kekskekse essen. Würstchen, geräuchertes Fleisch, fettiger Käse sind völlig ausgeschlossen. Sie können keine reichhaltigen Brühen und keine Produkte mit Pilzen essen.

Der Patient sollte keinen starken Tee und Kaffee, keine kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke trinken. Kräuterkochungen, Hagebutteninfusion, Mineralwasser sind erlaubt. Sie werden von einem Arzt verschrieben. Vor dem Gebrauch wird Gas aus dem Wasser freigesetzt. Alle Getränke sollten leicht warm oder bei Raumtemperatur sein

Lebensstilkorrektur

Bereits am ersten oder zweiten Tag nach der Operation muss der Patient alleine aufstehen und sich auf der Station bewegen, um stagnierende Prozesse und die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Jede körperliche Aktivität nach der Laparoskopie ist nach der Laparotomie auf einen Monat begrenzt - auf 2-3 Monate. Während dieser Zeit sollte der Patient nichts schwerer als 3 kg heben. Intensive Belastungen (Laufen, Springen, Sportübungen) sind auf bis zu sechs Monate begrenzt. Danach sollten Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit eines leichten Sports (Schwimmen, Gehen, Radfahren) besprechen..

Arbeiten im Garten und rund um das Haus, die ein Kippen oder eine geneigte Position implizieren, sind in den ersten sechs Monaten kontraindiziert, da sie die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle hervorrufen.

Die Einschränkung der körperlichen Aktivität bedeutet keine vollständige Inaktivität. Bei der Entlassung wird der Arzt den Patienten bei Übungen beraten, um die Bauchmuskeln allmählich zu stärken und eine Überlastung zu verhindern. Leichte therapeutische Übungen sollten täglich durchgeführt werden, da sie die Erholung des Körpers beschleunigen.

Der Patient sollte täglich 1,5-2 Liter Flüssigkeit trinken. Dies stellt die Konstanz der Körperumgebung sicher und verhindert die Bildung von Toxinen. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Schon geringe Mengen alkoholarmer Getränke beeinträchtigen die Funktion des Schließmuskels von Oddi. Der Patient sollte mit dem Rauchen aufhören oder es auf ein Minimum beschränken. Das Risiko von Komplikationen nach Cholezystektomie ist erhöht und durch Rauchen um das Zehnfache erhöht.

Der Patient sollte regelmäßig gehen. Idealerweise jeden Tag vor dem Schlafengehen eine Stunde lang. Nach dem Essen nicht ins Bett gehen. Sie können leichte Hausarbeiten erledigen oder an der frischen Luft spazieren gehen.

Empfehlungen für die medikamentöse Therapie

Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten Medikamente verschrieben. Oft ist dies eine Injektion von Antibiotika (um bakteriellen Komplikationen vorzubeugen) sowie von Schmerzmitteln. Am ersten Tag können sogar narkotische Analgetika eingesetzt werden. Nach 24 Stunden werden sie abgebrochen und Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente in Tabletten verschrieben. Am häufigsten werden Medikamente mit Ibuprofen in einer Dosis von 400 mg empfohlen. Wenn die Schmerzen zum Zeitpunkt der Entlassung bestehen bleiben, wird der Arzt empfehlen, Schmerzmittel zu Hause einzunehmen. Es ist ratsam, sie eine Woche nach der Entlassung vollständig aufzugeben, um die Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern..

Dem Patienten werden Medikamente Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk) verschrieben, Medikamente auf Basis von Phospholipiden (Essentiale, Enerliv). Diese Mittel verhindern die Zerstörung von Hepatozyten, erhöhen die lokale Immunität in der Leber, regulieren die Produktion von Galle und reduzieren die Menge an toxischen Gallensäuren. Darüber hinaus normalisieren die Mittel die Viskosität der Galle und ihren Abfluss und verhindern die Bildung von Steinen in den Kanälen. Bei schwerer Dyskinesie werden dem Patienten krampflösende Mittel verschrieben (Odeston, Papaverine, Buscopan)..

Bei der komplexen Behandlung werden Präparate von Pankreasenzymen verwendet. Sie müssen von außen kommen, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu verringern und den möglichen Mangel aufgrund unzureichender Aktivierung der eigenen Enzymsubstanzen zu decken. Verschreiben Sie Kreon, Panzinorm, Festal, Enzistal.

Die Verwendung von Medikamenten sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Aufnahme von Hepatoprotektoren (Carsil, Mariendistel), Choleretika oder Gallensäurepräparaten (Allohol, Festal) ist nicht immer angemessen. Zum Beispiel werden sie nicht für eine übermäßige Galleproduktion und die Entwicklung von chronischem Durchfall vor diesem Hintergrund empfohlen..

Eine symptomatische Therapie kann ebenfalls verschrieben werden. Mit offensichtlichen Anzeichen einer Dysbiose werden Tests auf Mikroflora durchgeführt, antibakterielle und antiparasitäre Mittel verschrieben. Weiterhin wird empfohlen, Prä- und Probiotika einzunehmen:

  • Khilak;
  • Dufalak;
  • Beefi-Form;
  • Bifidumbacterin.

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Magen oder Darm werden krampflösende (No-Shpa, Papaverin), adstringierende, entzündungshemmende, antisekretorische Mittel (basierend auf Wismut, Omeprazol) verschrieben.

Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Wenn Sie den Rehabilitationsprozess korrekt durchlaufen, erholt sich der Körper vollständig und der Magen-Darm-Trakt passt sich an die Funktion ohne Galle an. Infolgedessen ist der Patient mit dem Phänomen Dysbiose, Blähungen, Stuhlstörungen, Übelkeit und Erkrankungen anderer Verdauungsorgane nicht vertraut. Bei ordnungsgemäßer Einhaltung der medizinischen Anweisungen erfolgt innerhalb von sechs Monaten eine vollständige Genesung. In einigen Fällen wird die komplexe Behandlung auf ein Jahr verlängert. In der Folgezeit kann der Patient zum gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren, muss jedoch immer zu viel Essen und Trinken vermeiden..

Sie können ohne Gallenblase leben

Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ. Wenn es entfernt wird, übernehmen andere Organe seine Funktionen: Ohne die Gallenblase können Sie ein erfülltes Leben führen. Nach der Operation müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen..

Die Entfernung der Gallenblase oder die Cholezystektomie bleibt eine der häufigsten Methoden zur Behandlung der Cholezystitis - eine Komplikation der Gallensteinerkrankung. Allein in Russland werden 250.000 solcher Operationen pro Jahr durchgeführt. Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ. Wenn es entfernt wird, übernehmen andere Organe seine Funktionen: Ohne die Gallenblase können Sie ein erfülltes Leben führen. Nach der Operation müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen..

Welche Funktionen erfüllt die Gallenblase??

Es speichert Galle, die für die Verdauung wichtig ist. Die Leber scheidet ständig Galle aus, die dann in die Gallenblase gelangt und dort zwischen den Mahlzeiten gespeichert wird. Wenn Nahrung in den Körper gelangt, scheidet die Gallenblase einen Teil der Galle aus, wodurch das mit der Nahrung gewonnene Fett aufgelöst wird.

Nach dem Entfernen der Gallenblase scheidet die Leber weiterhin Galle aus, kann sich aber nirgends ansammeln: Der Körper kann fetthaltige Lebensmittel nicht effizient verdauen. Nach drei bis vier Monaten baut sich die Leber wieder auf und beginnt, Galle in Portionen abzuscheiden. Während dieser Umstrukturierung ist es wichtig, die Ernährung zu überwachen, dann wird dieser Prozess ohne Schmerzen und Komplikationen stattfinden..

Wie läuft die Rehabilitation??

Die Wiederherstellung des Körpers nach Entfernung der Gallenblase besteht aus drei Komponenten:

  • Drogen Therapie. Meistens werden Hepatoprotektoren verschrieben, es ist jedoch besser, alle Fragen im Zusammenhang mit Medikamenten mit einem Gastroenterologen zu klären.
  • Gymnastik für die vordere Bauchdecke. Beinhaltet Einzel- oder Gruppenunterricht in Gesundheitsgruppen an Polikliniken;
  • Diät-Therapie. Wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation.

Diät-Therapie

Zum Zeitpunkt der Anpassung des Körpers nach Entfernung der Gallenblase wird den Patienten nach Pevzner die Diät Nr. 5 verschrieben.

  • Mageres Rindfleisch und Geflügel;
  • Brasse, Seehecht, Zander, Navaga und Kabeljau;
  • Getreide (ausgenommen Hülsenfrüchte);
  • Durum Pasta;
  • Anderes Gemüse als Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Salat, Spinat und Sauerampfer
  • Nicht saure Früchte und Beeren;
  • Gestern Brot, Cracker;
  • Marmelade, Honig, Marshmallow, Marshmallow und Marmelade (bis zu 70 Gramm pro Tag);
  • 1 Ei pro Tag, fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • Abkochungen von Kräutern und Hagebutten, Chicorée, schwachem Tee und Kaffee;
  • Kleine Mengen Gemüse und Butter.

Diese Produkte dürfen kochen, backen und schmoren, es ist verboten zu braten. Alle Gerichte werden warm mit einer moderaten Menge an Gewürzen serviert. Wünschenswerte fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen 4-6 mal täglich. Der Rest der Empfehlungen stimmt mit den üblichen Vorstellungen über eine gesunde Ernährung überein: weniger Dosen, geräuchert, würzig, salzig und fettig, mehr Wasser und körperliche Aktivität.

In den frühen Stadien der Genesung und bei Komplikationen wird empfohlen, die oben genannten Produkte in pürierter Form zu verwenden. Wechseln Sie dann zu normalem Essen. Einige Monate nach der Operation können Sie versuchen, neue Lebensmittel und Alkohol in kleinen Mengen einzuführen. Sie müssen jedoch auf extrem scharfe Lebensmittel und feuerfeste Fette vollständig verzichten..

So vermeiden Sie Komplikationen?

Auch nach dem Entfernen der Gallenblase können neue Steine ​​auftreten - jetzt befinden sie sich im Gallengang. Nach Operationen und Körperumstrukturierungen ist es wichtig, nicht zu alten schlechten Essgewohnheiten zurückzukehren. Eine Ernährungskorrektur ist unabdingbar.

Das Wichtigste ist, die Aufnahme von Cholesterin zu reduzieren - Steine ​​machen 80% davon aus.

Zur Vorbeugung neuer Steine ​​wird auch eine fraktionierte Ernährung gezeigt - die Nahrungsaufnahme löst die Sekretion von Galle aus. Je häufiger Mahlzeiten, desto weniger wahrscheinlich ist eine Gallenstase.

Mäßige körperliche Aktivität hilft, eine Stagnation der Galle zu vermeiden. Zwei Monate nach der Operation werden nach sechs Monaten täglich Morgenübungen und 30-40-minütige Spaziergänge gezeigt - ein Schwimmbad. Sie können die Bauchmuskeln frühestens in einem Jahr belasten..

Cholelithiasis, Cholezystitis und die anschließende chirurgische Entfernung der Gallenblase sind ein guter Grund, auf Ihre Gesundheit und Ernährung zu achten. Wenn Sie die richtige Ernährung und die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie ein erfülltes, gesundes und langes Leben ohne Schmerzen führen, auch ohne Gallenblase.

Leben ohne Gallenblase

Jeder hat eine Gallenblase, aber nicht jeder weiß, warum sie im Körper benötigt wird. Seine Krankheiten sind weit verbreitet und führen zu seiner Entfernung (Cholezystektomie). Was ist das Leben nach Entfernung der Gallenblase?

Die Hauptaufgabe dieses kleinen Organs besteht darin, die von der Leber abgesonderte Galle anzusammeln. Es wird für die Verdauung von Fetten benötigt, die aus der Nahrung in den Darm gelangen. Zum Zeitpunkt des Essens zieht sich die Blase zusammen, durch den Schließmuskel von Oddi gelangt Galle in den Zwölffingerdarm, vermischt sich mit der Nahrung, der Verdauungsprozess wird durchgeführt.

  1. Wie sich die Arbeit des Verdauungssystems verändert?
  2. Merkmale der postoperativen Periode
  3. Wie behandelt man das Postcholezystektomie-Syndrom??
  4. So ändern Sie Ihren Lebensstil?
  5. Welches Regime soll folgen??
  6. Was Sie essen können und was Sie einschränken sollten?
  7. Welche Medikamente werden nach der Operation verschrieben??
  8. Muss ich Sportunterricht machen??
  9. Nützliches Video
  10. Fazit

Oft gibt es Situationen, in denen eine Blase einer Person viel Qual bringt. Zustände, die zur Cholezystektomie führen:

  • Cholezystitis (oft mit Steinen);
  • parasitäre Infektionen;
  • angeborene Pathologien (strukturelle Anomalien) usw..

Wie leidet die Lebensqualität nach Entfernung der Gallenblase? Die postoperative Periode wird als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet..

Wie sich die Arbeit des Verdauungssystems verändert?

Im Leben sollte nach der Entfernung der Gallenblase ihre Funktion von den Gängen in der Leber ausgeübt werden. Sie können dies jedoch nicht und daher ergeben sich charakteristische Änderungen:

  • erhöhter Druck in den Kanälen;
  • Krampf des Schließmuskels von Oddi;
  • Stoffwechsel- und Verdauungsstörungen;
  • die schädliche Wirkung der Galle auf den Darm;
  • die Entwicklung von Krankheiten in benachbarten Organen (Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm 12, Magen).

Der Hauptmechanismus für das Auftreten von Symptomen im Leben ohne Gallenblase ist ein Druckanstieg in den Gallengängen der Leber. Darauf folgt eine Stagnation der Galle aufgrund eines Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Gleichzeitig befindet sich viel Galle in den Kanälen, der Schließmuskel kann sie nicht halten und sie fließt spontan in den Darm.

Bei Stoffwechselstörungen ist zu beachten, dass es Störungen bei der Aufnahme von Fetten und Gallensäuren gibt, die an sich den menschlichen Zustand weiter verschlechtern. Aufgrund des Krampfes des Schließmuskels von Oddi ist aufgrund der gemeinsamen anatomischen Struktur der Gänge eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis möglich. Die Motilität des Darms selbst ist beeinträchtigt, was auch zu einem umgekehrten Rückfluss des Darminhalts in die Pankreasgänge und der gleichen Pankreatitis führt.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Cholezystektomie ein verzweifelter Schritt ist, wenn es unmöglich ist, die Krankheit auf andere Weise zu heilen. Zum Beispiel ist die Gallensteinerkrankung eine systemische Erkrankung des gesamten Organismus, Cholezystitis ist nur eine der Manifestationen dieser Pathologie..

Die Frage wird oft gestellt: „Ich hatte meine Gallenblase entfernt, wie soll ich jetzt leben? Kannst du wirklich nichts tun? " Obwohl es viele Gründe für die Entwicklung des Postcholezystektomie-Syndroms gibt, entwickelt es sich nicht so oft, wie allgemein angenommen wird..

Merkmale der postoperativen Periode

Wie lebst du ohne Gallenblase? Die mit der postoperativen Periode verbundenen Symptome sind wie folgt:

  • Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Das häufigste Symptom sind mittelschwere oder schwere Schmerzen, die auf der rechten Seite oder unter dem Löffel lokalisiert sind. Abhängig von der Abdeckung der Organe durch den pathologischen Prozess befindet sich der Schmerz auf der linken Seite oder im Gürtel, dh er bedeckt die Hälfte des Körpers, da die Bauchspeicheldrüse betroffen ist.

Schmerzempfindungen können fehlen oder lange anhalten. Schmerzen sind oft mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Nahrung eine erhöhte Produktion von Galle verursacht und der Druck in den Lebergängen zunimmt, was dazu führt, dass sie sich dehnen und Schmerzen haben. Übelkeit, Erbrechen ist möglich. Diese Symptome treten immer auf, so ist das Leben nach Entfernung der Gallenblase. Die Laparoskopie schließt in diesem Fall das Auftreten dieser Symptome nicht aus. Häufiger ist das Auftreten von Schmerzen jedoch mit der Tageszeit (Nacht, früher Morgen) verbunden. Wie man lebt, wenn die Gallenblase entfernt wurde?

Wie behandelt man das Postcholezystektomie-Syndrom??

Die Behandlung dieser pathologischen Erkrankung umfasst:

  • Änderung des Lebensstils;
  • spezielles Essen;
  • Medikamente;
  • physische Übungen.

So ändern Sie Ihren Lebensstil?

Bei der Änderung des Lebensstils nach Entfernung der Gallenblase sollte die Notwendigkeit erwähnt werden, das Körpergewicht langsam zu reduzieren. Hier helfen Ihnen Fachärzte und Ernährungswissenschaftler. Nach der Entlassung gibt Ihnen der behandelnde Arzt auf jeden Fall Ernährungsempfehlungen.

Welches Regime soll folgen??

Häufige Mahlzeiten sollten die Grundlage des Regimes nach Entfernung der Gallenblase sein. Die Nahrungsaufnahme muss mindestens 6 Mal täglich zur gleichen Zeit in kleinen Portionen erfolgen. Der Körper passt sich an, um unter den Bedingungen der entfernten Gallenblase Galle anzusammeln und diese zusammen mit der Nahrung vollständig in den Darm zu entfernen.

Es ist auch notwendig, psycho-emotionalen Stress auszuschließen, der viele Krankheiten in unserem Körper hervorruft. Der Magen-Darm-Trakt ist keine Ausnahme: Stress verursacht eine abnormale Motilität des Darms und der Lebergänge, die nach Entfernung der Gallenblase zu Schmerzen und anderen Symptomen führt.

Was Sie essen können und was Sie einschränken sollten?

Die Diät in der postoperativen Phase ist gemäß Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben. Am ersten Tag kann man nur trinken. Dies ist ein schwacher Tee, Mineralwasser ohne Gas mit einer Häufigkeit von 5-6 mal am Tag. Bereits am zweiten Tag können Sie Suppenpüree, Gelee verwenden.

Darüber hinaus sollte das Essen gekochtes Fleisch, Geflügel oder Fisch, gedämpfte Schnitzel und Hüttenkäse mit niedrigem Fettgehalt enthalten.

Die Diät erweitert sich im Laufe der Zeit, aber die Diät sollte sowohl für die Gallenwege als auch für andere Teile des Verdauungstrakts so sanft wie möglich sein, da nach der Cholezystektomie die gesamte Verdauung leidet.

Worauf Sie besonders achten müssen, wenn Ihre Gallenblase entfernt wurde:

  • reduzierte (nicht zu verwechseln mit einer vollständigen Ausnahme!) Fettaufnahme;
  • Fett, fettiges Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), gebratene und geräucherte Gerichte sind ausgeschlossen;
  • Gewürze, Konserven, Marinaden, Kuchen, Torten sind für Lebensmittel ungeeignet.

Alle diese Produkte stimulieren die Produktion von Galle, und ihr Überschuss kann zu einer Stagnation in den verbleibenden Gallengängen führen, was die Motilität der Gallenwege beeinträchtigt.

Trotz der Einschränkungen sollte die Ernährung abwechslungsreich, ausgewogen und seltsamerweise lecker sein. Verschiedene Speiseoptionen sind möglich:

  • gekochtes und gedämpftes Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Hüttenkäse, verschiedene Aufläufe;
  • Kompotte aus frischen Beeren und getrockneten Früchten, Gelee.

Es wird empfohlen, den Anteil an Ballaststoffen und Ballaststoffen in der Ernährung zu erhöhen. Es hilft, die Darmmotilität zu normalisieren und sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang..

Anatomie der Gallenwege nach Entfernung der Gallenblase

Welche Medikamente werden nach der Operation verschrieben??

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Normalisierung der Darmmotilität und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi. Choleretische Medikamente und Medikamente, die einen Schließmuskelkrampf verursachen, sind streng kontraindiziert.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • krampflösende Mittel;
  • Prokinetik;
  • antibakterielle Mittel;
  • Präbiotika und Probiotika;
  • Antazida.

Bei der Behandlung des Postcholezystektomie-Syndroms haben sich Medikamente wie krampflösende Mittel (No-shpa, Meteospazmil, Trigan-D) als ausgezeichnet erwiesen. Diese Medikamente wirken auf die gleiche Weise auf andere Körpersysteme, sodass sie Nebenwirkungen verursachen können. Dem selektiven Medikament Odeston wird dies vorenthalten.

Aus der Gruppe der Prokinetika oder Wirkstoffe, die die Darmmotilität normalisieren, werden Buscopan und Motilium erfolgreich eingesetzt. Espumisan hat einen ähnlichen Effekt, indem es die Gasbildung im Darm verringert und seine motorische Aktivität normalisiert..

Antibakterielle Medikamente wie Metronidazol werden verschrieben, um die bakterielle Kontamination des Darms und die Fäulnisprozesse im Darm zu verringern. Parallel zu Antibiotika werden Präbiotika (Hilak-forte) verschrieben, bis sich der Stuhl normalisiert hat. Nach dem Ende der Antibiotikatherapie werden Probiotika (Bifiform, Bifidumbacterin) eingesetzt, die normale Darmbakterien enthalten und eine eigene Darmflora entwickeln.

Antazida (Almagel, Maalox) werden verwendet, um die reizende Wirkung von Magensaft und Galle auf die Darmschleimhaut zu verringern. Schmerzmittel werden auch zur Schmerzlinderung eingesetzt..

Muss ich Sportunterricht machen??

Wie bei jeder Operation müssen Sie im Leben nach dem Entfernen der Gallenblase die körperliche Aktivität einschränken. Wie leben Sie nach Entfernung der Gallenblase??

In der modernen Welt wird diese Operation als nicht sehr traumatisch angesehen. Jetzt erfolgt die Entfernung der Gallenblase laparoskopisch, dh durch mehrere Einstiche in der Bauchdecke. Entlassung aus dem Krankenhaus - 3-5 Tage.

Es scheint, dass, da alles so einfach und schnell ist, was Ihre übliche körperliche Aktivität beeinträchtigen kann? Die Lebergänge und andere Organe werden jedoch vernäht, und die Hautstiche werden nach etwa einer Woche entfernt. Wenn die Entlassung am 3. Tag erfolgte, müssen die Nähte höchstwahrscheinlich in der Klinik am Wohnort entfernt werden..

Das Entfernen der Stiche bedeutet nicht, dass der Prozess des Überwachsens der Einschnitte beendet ist. Daher können bei der geringsten körperlichen Belastung, sei es ein Hindernisparcours oder eine schwere Tasche aus dem Supermarkt, die Nähte auseinander gehen. Es ist eine Sache, wenn sich die Stiche auf der Haut getrennt haben, Sie können es sofort sehen. Und wenn dies in der Bauchhöhle passiert ist?

Daher sollten Sie mindestens sechs Monate nach der Operation Folgendes vermeiden:

  • Gewichte heben;
  • langes Gehen;
  • Laufen;
  • Stürze;
  • Betten graben und andere Dinge.

Was tun nach dem Entfernen der Gallenblase? Die Übungen sind nicht schwierig oder zeitaufwändig, sie sollten 10-15 Mal durchgeführt werden. Wenn Sie sich jedoch müde fühlen, sollten Sie weniger Sport treiben..

Die Übungsvarianten sind unterschiedlich:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und neigen Sie die Beine an den Knien zur Seite.
  • Führen Sie im Stehen Rumpfbeugungen durch oder schwingen Sie die Beine zur Seite.
  • Legen Sie beim Atmen ein kleines Gewicht auf Ihren Bauch und versuchen Sie, ihn so weit wie möglich zu senken oder anzuheben.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum Lebensstil nach der Entfernung der Gallenblase finden Sie in diesem Video: