Gibt es in Russland ein Heilmittel gegen HIV??

Wie und wie wird AIDS in Russland behandelt, wenn jedes Jahr mehr Patienten anwesend sind und die Krankheit den Status einer Epidemie erlangt? Diese Frage ist nicht nur für HIV-positive Menschen von Interesse, sondern auch für gesunde Menschen..

HIV ist gekennzeichnet durch die Unterdrückung der Schutzfunktionen des Körpers und das Auftreten von Defekten im Immunsystem aufgrund der Aufnahme eines Retrovirus. Infiziert durch die biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person: durch sexuellen Kontakt, durch Blut, Muttermilch, Fruchtwasser.

Wenn keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, kann das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) auftreten. Begleitkrankheiten treten auf, die zum Tod führen.

Wo in Russland wird HIV effektiv behandelt?

In jeder Stadt gibt es AIDS-Präventions- und Kontrollzentren, in denen Sie kostenlos eine Blutuntersuchung durchführen können. Wenn es positiv ist, wird der Patient an einen Arzt überwiesen.

Da HIV-Medikamente in Russland ausschließlich im Rahmen des staatlichen Programms erhältlich sind (Apotheken verkaufen keine antiretroviralen Medikamente), müssen Sie einen Spezialisten fragen, welche Dokumente Sie sammeln müssen und wohin Sie gehen müssen.

In den letzten Jahren wurde versucht, die HIV-Behandlung in Russland unter Kontrolle zu bringen. Die Patienten sollten in einem spezialisierten Zentrum registriert, dann regelmäßig einer Therapie unterzogen und auf das Vorhandensein eines Virus im Blut getestet werden (bestimmen Sie die "Viruslast"). In solchen Zentren können Sie eine Krankheit diagnostizieren, stationär und ambulant behandelt sowie einen Psychologen konsultieren..

Wie HIV in Russland behandelt wird?

Derzeit ist das Land zu einem akuten Problem beim Import von Arzneimitteln für die antiretrovirale Therapie geworden. Für Patienten ist diese Art der Behandlung eine Erlösung, denn wenn diese Medikamente eingenommen werden, hört die Infektion gesunder Zellen im Körper auf und die Krankheit wird chronisch. Somit kann das Auftreten des erworbenen Immunschwächesyndroms vermieden und die Lebensqualität verbessert werden..

Zum ersten Mal begann Russland vor relativ kurzer Zeit, Medikamente gegen HIV von ausländischen Lieferanten zu kaufen. Eine antiretrovirale Therapie gab es zunächst nur in Moskau. Im Laufe der Zeit haben Menschen in anderen Städten die Möglichkeit, diese Behandlung zu erhalten..

Leider sind die Medikamente teuer, so dass der Staat nicht alle Patienten umfassend behandeln kann, sondern alles unternimmt, um dieses Problem zu beseitigen.

Russische Heilung für HIV 2016

Stimmt es, dass in Russland ein Heilmittel gegen HIV gefunden wurde? Viriom, ein biotechnologisches Forschungsunternehmen, begann zusammen mit dem ausländischen Pharmaunternehmen Roche mit der Entwicklung eines neuen Arzneimittels, das gegen Mutationen resistent ist, Retroviren keine Resistenz zeigt und Infektionen unterdrückt, wodurch die Viruslast auf nahezu ideale Werte reduziert wird.

Es ist notwendig, etwa zwei Jahre auf das Arzneimittel zu warten. In Kombination mit anderen Arzneimitteln ist die Behandlung am effektivsten.

Heute werden von zehn bestehenden Medikamenten zur antiretroviralen Therapie acht in der Russischen Föderation hergestellt. Vier Medikamente werden nur von Pharmaunternehmen abgefüllt und verpackt, der Rest beginnt seine Reise mit der Reinigung der Substanz..

Die AIDS-Behandlung in Russland wird jedem Patienten mit dieser Diagnose zur Verfügung stehen. Es wird viel getan, um sicherzustellen, dass das Medikament den gesamten Produktionszyklus im Land durchlaufen kann: von der Herstellung des Stoffes bis zur Verpackung und Kennzeichnung..

Derzeit werden in Russland klinische Studien mit neuen Arzneimitteln gegen HIV durchgeführt. Ein Jahr später sind die letzten Phasen der Studien sowie die Freisetzung von vier inländischen antiretroviralen Medikamenten geplant.

Bald könnten in allen Veröffentlichungen Schlagzeilen erscheinen: "In Russland gibt es ein Heilmittel gegen HIV." Pharmaunternehmen werden mit der Massenproduktion beginnen und die Epidemie wird gestoppt.

"Sie infizieren jetzt alle wieder!" Was jeder in Russland über HIV wissen muss

Olga Nizhelskaya, Tatiana Strukova

In der kleinen Stadt Nyrob wurde ein HIV-positiver Mann aus der Kolonie entlassen - dort erfuhr er von seinem Status und begann sich behandeln zu lassen. Die Medikamente blieben zwei Wochen und er ging zur örtlichen Poliklinik, um herauszufinden, wo er weiterhin Medikamente erhalten konnte - die Therapie kann nicht unterbrochen werden. Der Arzt, den er aus dem Büro rennen musste, rief: „Geh sofort vom Tisch weg... Wir haben keine solchen Leute. Sie infizieren jetzt alle hier neu! " Und wünschte dem Patienten einen baldigen Tod.

Leider ist eine solche Unwissenheit in Russland nicht ungewöhnlich. Bis jetzt kennen viele Menschen, selbst mit einer medizinischen Ausbildung, nicht die einfachsten Fakten über das Virus der menschlichen Immunschwäche. Zum Beispiel wird HIV nicht durch Luft, Berührung oder sogar Speichel übertragen.

Risikogruppen

Zum 31. Dezember 2019 waren in Russland 1,42 Millionen HIV-positive Bürger registriert, von denen 355.000 starben. Der Direktor des Bundesmethodischen Zentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS, Vadim Pokrovsky, berichtete über diese "360".

Jetzt gibt es einen weit verbreiteten Mythos, dass HIV-positive Menschen hauptsächlich Drogenabhängige oder Menschen mit promiskuitivem Sex sind, dass ein Geschäftsmann oder ein gepflegtes Mädchen keine Träger des Virus werden können. Die Situation ist jedoch viel komplizierter. Es ist unmöglich, den HIV-Status einer Person anhand ihres Aussehens zu bestimmen. Jeder kann Träger sein.

Pokrovsky stellte fest, dass die HIV-Infektion heute über gefährdete Bevölkerungsgruppen hinausgeht. Die meisten Infektionen treten nicht durch Drogenkonsum und nicht durch homosexuelle Kontakte (etwa 2,5%) auf, sondern durch sexuelle Kontakte zwischen einem Mann und einer Frau..

Somit ist jetzt fast die gesamte Bevölkerung gefährdet, nicht nur Vertreter schutzbedürftiger Gruppen

So schützen Sie sich vor HIV?

Die Gynäkologin und Autorin des Buches Projektfrau Dmitry Lubnin schreibt, wenn Sie oder Ihr Partner nicht die Gewohnheit haben, einen Sexualpartner um ein Gesundheitszeugnis und das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) zu bitten, dann unter früheren Partnern, die sich auch nicht gegenseitig gefragt haben Freund über die Testergebnisse, es könnte eine infizierte Person sein. Und wenn die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten geheilt werden können, bleibt HIV ein Leben lang bei einer Person.

Wenn Sie jedoch pünktlich mit der Behandlung beginnen, können Sie sehr lange mit HIV leben und sogar gesunde Kinder bekommen. Laut offizieller Statistik werden in Russland etwa 500.000 Menschen behandelt, dies ist etwas mehr als ein Drittel aller Fälle. Darüber hinaus stellte Igor Pchelin, Vorsitzender des regionalen gemeinnützigen öffentlichen Fonds zur Bekämpfung von AIDS "Steps", in einem Gespräch mit "360" fest, dass die Behandlung in Russland nicht ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnt, sondern ab einem bestimmten Stadium der Niederlage des Körpers.

In allen Industrieländern der Welt wird empfohlen, die Behandlung mit einer Diagnose zu beginnen. Das haben wir nicht. Gemäß den klinischen Protokollen wird die Behandlung in 47-50% der Fälle irgendwo verschrieben.

Es ist wichtig zu wissen!

Igor Pchelin machte besonders darauf aufmerksam, dass in Russland sowohl Tests als auch HIV-Behandlungen völlig kostenlos und anonym sind. Eine Person, die eine Analyse durchführen möchte, sollte keine Angst haben, dass Informationen über sie veröffentlicht werden. Ärzte dürfen gesetzlich nicht gegen die Vertraulichkeit von Patienten verstoßen. Leider ist laut Vadim Pokrovsky die Diskriminierung von HIV-Infizierten in der medizinischen Gemeinschaft am häufigsten anzutreffen..

In allen Regionen Russlands gibt es Zentren für die Prävention und Bekämpfung von HIV und AIDS, die sogenannten AIDS-Zentren. Die nächstgelegenen können auf einer interaktiven Karte angezeigt werden. Theoretisch sollte die HIV-Behandlung in Russland auf einem hohen Niveau sein - die notwendigen Medikamente sind verfügbar. Das Problem ist jedoch, dass viele Menschen nicht getestet werden und nicht über die Ausbreitung der Infektion Bescheid wissen..

Es stellte sich heraus, dass Millionen von Menschen hier nicht wissen, dass die Ausbreitung der HIV-Infektion so stark zunimmt. Dies bedeutet, dass vom Staat durchgeführte Präventionsprogramme unwirksam sind und nicht eine große Anzahl der Bevölkerung erreichen.

Wie Sie können und wie Sie nicht HIV bekommen können?

Das große Problem in Russland liegt gerade in der Tatsache, dass die breite Öffentlichkeit nicht weiß, wie es möglich ist und wie man das Virus der menschlichen Immunschwäche nicht bekommt. "360" erinnert an die Hauptleitung.

HIV wird nicht durch Küssen, Händeschütteln, Umarmen und Verwenden derselben Utensilien, durch Insektenstiche, Tätowieren mit Einwegnadeln und in Schönheitssalons übertragen, da Instrumente sterilisiert werden.

HIV wird nur durch ungeschützten Sex, Bluttransfusionen, Stillen, die Verwendung üblicher Körperpflegeprodukte (Zahnbürsten, Rasierer, Spritzen - aber nicht durch Kleidung und Handtücher) übertragen..

Leiter des HIV-Zentrums: In den nächsten Jahren wird möglicherweise ein HIV-Heilmittel eingesetzt

Vadim Pokrovsky sprach über Methoden der HIV-Prävention und -Behandlung

Moskau. 26. November. INTERFAX.RU - Leiter des Bundeszentrums für Wissenschaft und Methodik zur Bekämpfung und Prävention von HIV-Infektionen, Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie von Rospotrebnadzor, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften Vadim Pokrovsky, berichtete der Interfax-Korrespondentin Anna Sineva am Vorabend des am 1. Dezember gefeierten Welt-AIDS-Tages über Methoden der HIV-Prävention und -Behandlung, Statistiken über infizierte Menschen, Finanzierung des Zentrums, vielversprechende HIV-Arzneimittelforschung.

- HIV war viele Jahre lang ein Todesurteil. Und trotz der Tatsache, dass die Medizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, betrachten viele dies weiterhin als tödliche Krankheit. Wie würden Sie diese Krankheit jetzt beschreiben??

- HIV / AIDS war tödlich und bleibt bestehen, wenn die mit HIV infizierte Person nicht rechtzeitig eine moderne Behandlung erhielt, und es ist alles andere als immer wirksam. Die Zahl der Todesfälle durch HIV / AIDS in der Welt ist rückläufig, dennoch starben im vergangenen Jahr etwa eine Million Menschen an AIDS. Und in Russland wächst die Zahl der Todesfälle durch AIDS immer noch. Allein nach offiziellen Angaben von Rosstat starben 2016 18.577 Russen an HIV / AIDS und letztes Jahr 20.045..

Ein weiterer trauriger Aspekt: ​​Während es unmöglich ist, HIV vollständig zu heilen, setzt es langsam seine "schmutzige Arbeit" fort, so dass eine Person mit HIV-Infektion, selbst wenn sie gut behandelt wird, schnell alt wird und 10 Jahre früher wird als eine Person ohne HIV.

- Wie viele Russen leben jetzt mit dieser Diagnose?

- Wenn wir ab 1987 zählen, als der erste Fall entdeckt wurde, belief sich die Zahl der registrierten HIV-infizierten Russen zum 1. November dieses Jahres auf 1.306.109, von denen 308.072 starben, 998.037 lebten mit HIV. Diese Zahl wächst jedoch um 200 300 pro Tag, und höchstwahrscheinlich ist der millionste mit HIV lebende Russe bereits in einer der Regionen registriert.

Und bis Ende 2018 erwarten wir wieder 100.000 neue Fälle.

- 2015 ernannten die Vereinten Nationen Russland zum Epizentrum der globalen HIV-Epidemie. Laut der Organisation treten 80% der Infektionsfälle in Osteuropa in unserem Land auf. Wie ist die Situation jetzt, wie sehr unterscheiden sich unsere offiziellen Statistiken von diesen Daten?

- Das Epizentrum ist das Gebiet, von dem aus sich die Epidemie ausbreitet, und in Russland begann die Epidemie 10 Jahre später als in den Vereinigten Staaten. Es wäre richtiger zu sagen, dass Russland jetzt die Region mit der schnellsten Ausbreitung von HIV ist. In den letzten drei Jahren wurden etwa 300.000 HIV-infizierte Russen identifiziert, 100.000 Fälle pro Jahr. Dies ist mehr als der Rest Europas. In Deutschland wurden beispielsweise im vergangenen Jahr nur 1.700 neue Fälle gezählt..

- Kann die Epidemie außer Kontrolle geraten??

- Als ich höre, dass "die HIV-Epidemie unter unserer Kontrolle steht", erinnere ich mich an die Fabel: "Ich habe einen Bären gefangen, aber er lässt mich nicht los." Wir kontrollieren, wie sich die Epidemie entwickelt, können sie aber noch nicht stoppen. Bevölkerungsgruppen, in denen sich HIV seit langem verbreitet hat, sind bereits stark betroffen: In einigen Regionen tritt HIV bei mehr als 50% der Drogenkonsumenten und 20% der Männer auf, die Sex mit Männern haben. Letztere umfassen neben homosexuellen Männern auch diejenigen, die mit Personen beiderlei Geschlechts (Bisexuelle) Verkehr haben, und es gibt viele von ihnen in Russland. Da HIV-infizierte Drogenabhängige und Bisexuelle Sex mit Personen des anderen Geschlechts (heterosexuell) haben, wird HIV von ihnen auf die allgemeine Bevölkerung übertragen. Nach vorläufigen Daten für das laufende Jahr waren aufgrund heterosexueller Kontakte 54,8% der neu registrierten HIV-positiven Personen mit Homosexuellen infiziert - 2,2% mit Drogenkonsum - 42,5%. Der Prozentsatz der Menschen, die durch homosexuelle Kontakte infiziert sind, ist gering, da es nur wenige Männer gibt, die Sex mit Männern in der Bevölkerung haben, aber HIV in dieser Gruppe breitet sich schnell aus.

Bisher ist es uns nur gelungen, die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind signifikant zu verringern. Dies geschieht nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 30-50%, sondern nur mit 1-3%, aber es gibt noch viel zu tun, um Null zu erreichen.

- Schenkt die Regierung der HIV-Prävention genügend Aufmerksamkeit? Vor einigen Jahren gab es in der U-Bahn eine öffentlich-rechtliche Werbung zu diesem Thema, jetzt gibt es praktisch nirgendwo mehr Informationen. Der Staat versuchte, HIV durch die Einführung von Familienwerten zu bekämpfen, ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, Kondome und Einwegspritzen zu verwenden. Dies ist immer noch der Fall?

- Obwohl das Gesundheitsministerium in seinen Anweisungen den Begriff „Barrieremittel“ anstelle des Wortes „Kondome“ verwendet, findet eine positive Verschiebung statt. Kondome werden wieder im Fernsehen beworben, daher können wir nicht sagen, dass Kondome im Informationsbereich immer noch vernachlässigt werden. Der vom Gesundheitsministerium gewählte Hauptweg zur "Bekämpfung von AIDS" besteht jedoch nicht darin, eine Infektion zu verhindern, sondern bereits mit HIV infizierte Russen zu identifizieren und ihre Daten in Register einzutragen, damit sie eines Tages mit der Behandlung beginnen können.

Hier unterscheiden sich unsere Ansätze vom Gesundheitsministerium. Meiner Meinung nach ist es zunächst notwendig, eine Infektion zu verhindern und nicht nur zu identifizieren und zu behandeln, zumal das Gesundheitsministerium noch nicht alle Russen mit HIV-Infektion mit Medikamenten versorgen kann.

Unsere Programme zur Vorbeugung von Infektionen sind äußerst schwach. Das Gesundheitsministerium verwendet nicht einmal das Wort "Epidemie". Warum sollten sich die Menschen also selbst schützen? Sie erklären: "Wir wollen keine Panik in der Bevölkerung säen." Sie könnten denken, wenn Sie davon hören, rennen die Leute auf die Straße und rufen: "Rette dich selbst, wer kann!" Wahrscheinlich haben sie Angst, dass sie dafür gescholten werden, dass "die Epidemie angezündet wurde".

Meiner Meinung nach ist es äußerst schädlich, dass die Menschen nicht über die Gefahr einer Epidemie in unserem Land nach der afrikanischen Variante Bescheid wissen, bei der HIV überwiegend durch heterosexuelle Mittel verbreitet wird. In Südafrika wurde 1994 nur bei weißen Homosexuellen HIV diagnostiziert, und jetzt sind 20% der Bevölkerung infiziert, und die Hälfte aller Todesfälle ist auf AIDS zurückzuführen. Diese Zahlen sind nicht so weit entfernt: In Russland wird derzeit bei 1% der erwachsenen Bevölkerung HIV diagnostiziert, in einigen mittelgroßen Städten - 4% der Einwohner. Die am stärksten betroffene Gruppe sind Russen im Alter von 30 bis 40 Jahren, dh diejenigen, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben und arbeiten, und im Todesfall wird die Erwerbsbevölkerung zurückgehen.

- Und nach inoffiziellen Schätzungen, wie viele HIV-Infizierte in Russland?

- Nach geschätzten Daten haben wir mindestens 1 Million 300.000 infizierte Fälle, dh es gibt mindestens weitere 300.000 und möglicherweise 500.000 noch nicht diagnostizierte Fälle.

- Und wie ist die Prognose?

- Die Prognose ist nach wie vor ungünstig, da das Gesundheitsministerium die Epidemie nicht anerkennen will und nur über die erzielten Erfolge berichtet. Die Erfolge sind jedoch bescheiden: Im vergangenen Jahr wurden 340.000 von 900.000 Menschen mit HIV modern behandelt, und in diesem Jahr wurden 412.000 von fast 1 Million diagnostiziert. Und trotz dieser Verbesserung wächst die Zahl der Todesfälle durch HIV / AIDS in unserem Land.

- Und der Rest?

- Das Gesundheitsministerium ist immer noch nicht in der Lage, den Rest mit Medikamenten zu versorgen, es gibt nicht genug Geld. Aber es gibt noch mehr Fragen an die Staatsduma. Wir müssen das Budget erhöhen, nur in diesem Fall können wir die Lücke schließen, um Medikamente für alle zu kaufen. In der Zwischenzeit ist das Gesundheitsministerium gezwungen, billigere Medikamente zu kaufen, aber es ist klar, dass nicht die besten billig verkaufen..

Es gibt auch bürokratische Hindernisse. Zuerst werden die Passdaten für HIV-positive Personen in das Register eingetragen, dann wird nur Geld für den Kauf von Medikamenten für ihre Behandlung bereitgestellt, und der Kauf erfolgt einmal im Jahr. Es kann lange dauern, bis die Person das Arzneimittel erhält. Und die globale Richtlinie: Um die Ausbreitung einer HIV-Infektion zu verhindern, müssen alle mit HIV infizierten Personen unmittelbar nach dem Nachweis behandelt werden. Die meisten Todesfälle werden auf einen späten Behandlungsbeginn zurückgeführt.

- Ende 2016 wurde eine Strategie verabschiedet, um der Ausbreitung der HIV-Infektion in Russland bis 2020 entgegenzuwirken. Es sieht vor, dass im nächsten Jahr die Anzahl der infizierten Personen, die eine antivirale Therapie erhalten und in Apotheken registriert sind, 90% betragen sollte. Wie erfolgreich ist die Strategie?

- Die von internationalen Organisationen angekündigte Aufgabe besteht darin, bei 90% aller Infizierten eine HIV-Infektion zu diagnostizieren und 90% der mit HIV diagnostizierten Personen zu behandeln, dh 81% aller HIV-Infizierten müssen mit Medikamenten behandelt werden. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich HIV von denjenigen ausbreitet, die eine Behandlung erhalten, daher ist zu hoffen, dass eine solche Massenbehandlung die Ausbreitung von HIV stoppen wird..

In unserem Land wurden "alle HIV-Infizierten" durch "bei Apotheken registriert" ersetzt, und dies sind nur 70% der Anzahl diagnostizierter Patienten. Wenn Sie immer noch betrügen, zählen Sie nur diejenigen, deren Passdaten in die Register eingetragen wurden. Dann ist es möglicherweise möglich, 90% zu erreichen.

Aber ungefähr 30% der mit HIV diagnostizierten Menschen gehen überhaupt nicht in AIDS-Zentren. Dies sind nicht nur Drogenabhängige, sondern auch diejenigen, die nicht möchten, dass ihre Daten in einige Register eingetragen werden: Was ist, wenn sie auf einer Website landen? Und das ist ein Problem für uns - wie können wir sie einbringen, sie davon überzeugen, behandelt zu werden? Von ihnen und von denen, die noch nichts über ihre Infektion wissen, breitet sich die HIV-Infektion aus.

Jedes Jahr geben 15-20% derjenigen, die mit der Behandlung begonnen haben, sie auf - es wird langweilig, besorgt über die Nebenwirkungen der Therapie.

Wenn das Gesundheitsministerium ankündigt, dass 90% behandelt werden, nehmen Sie eine Anpassung vor - dies sind nur 40-50% der Gesamtzahl der HIV-positiven Russen. Es reicht nicht aus, die Epidemie zu stoppen.

- Wie unterscheidet sich die Anzahl der Infizierten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen??

- Soziale Gruppen sind sehr unterschiedlich, da als Prozentsatz der Gesamtbevölkerung Menschen mit einer sekundären Fachausbildung überwiegen. Wahrscheinlich, weil es in ihren Colleges keine Prophylaxe gab. Unter denjenigen, die AIDS-Zentren besuchen, gehören fast 70% dem wirtschaftlich aktiven Teil der Bevölkerung an, dies ist sogar mehr als in Russland insgesamt. Dies ist auf ihr Alter zurückzuführen: Die meisten HIV-Infizierten sind zwischen 25 und 40 Jahre alt und am leistungsfähigsten. Der höchste Prozentsatz an Infizierten liegt bei Männern im Alter von 35 bis 40 Jahren - mehr als 3% von ihnen sind als HIV-infiziert registriert. Infizierte Frauen in diesem Alter - 2%, aber in der Altersgruppe von 25 bis 30 Jahren ist der Anteil infizierter Frauen höher als bei Männern - 1%. Dies ist auf die zunehmende heterosexuelle Übertragung zurückzuführen - Frauen infizieren sich mit ihren älteren Sexualpartnern. Viele Frauen denken, dass es unmöglich ist, sich von einem Ehepartner anstecken zu lassen. Inzwischen wird angenommen, dass 30% der Frauen auf der Welt von ihrem Ehemann infiziert werden.

- Was Frauen tun sollten, um in diesem Fall eine Infektion zu vermeiden?

- Optimalerweise ist es am besten, mit der Person, mit der Sie Kinder haben möchten, auf HIV getestet zu werden und vorher immer ein Kondom zu verwenden. Eine HIV-Infektion ist kein Hindernis für die Ehe. Wenn Sie jedoch wissen, dass einer der Ehepartner infiziert ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu vermeiden und ein nicht infiziertes Kind zu bekommen.

- Wie viel Geld wird benötigt und wie viel gibt die Regierung jetzt für die HIV-Behandlung aus?

- Das Bundesgesundheitsministerium gibt 21 Milliarden Rubel für Medikamente aus, und rund 10 Milliarden mehr werden für regionale Haushalte ausgegeben. Schließlich handelt es sich bei der HIV-Behandlung nicht nur um Medikamente, sondern auch um Diagnosekits zur Überwachung der Behandlung, zur Aufrechterhaltung regionaler AIDS-Zentren, zur Vergütung von medizinischem Personal usw..

Um Medikamente vollständig zu versorgen, werden etwa 50 Milliarden Rubel benötigt - dies ist der Preis eines modernen U-Bootes, und der Kampf gegen die Epidemie ist auch eine Frage der nationalen Sicherheit. Der gleiche Betrag muss für die Schaffung einer Infrastruktur, den Kauf von Diagnosegeräten, die Einstellung und Ausbildung Tausender neuer Ärzte aufgewendet werden. Jetzt ersticken AIDS-Zentren an der Anzahl der Patienten, Ärzte sind überfordert.

HIV-Präventionsmaßnahmen müssen ebenfalls gut finanziert sein. Um die Epidemie wirklich unter Kontrolle zu bringen, können weniger als 100 Milliarden Rubel nicht mehr erreicht werden.

- Wie viel kostet die Arzneimittelversorgung für einen Patienten??

- Der Staat kauft jetzt Medikamente im Bereich von 10.000 bis 300.000 Rubel pro Person und Jahr, abhängig von der Komplexität der Behandlung eines bestimmten Patienten. Im Durchschnitt - ungefähr 60 Tausend Rubel für einen jährlichen Kurs.

- Wenn eine Person beschließt, nicht auf die Zuweisung von Geldern zu warten und selbst Medikamente zu kaufen, gibt sie den gleichen Betrag aus?

- Sie müssen sich auf 100-150 Tausend pro Jahr konzentrieren. Sie können natürlich Medikamente für 20.000 kaufen, aber sie sind vor 20 bis 30 Jahren ziemlich alt. Und je moderner das Medikament, desto weniger Nebenwirkungen, desto weniger Tabletten müssen gleichzeitig eingenommen werden. Aber sie sind teurer, außerdem erlauben unsere Gesetze nicht, dass viele neue Medikamente auf öffentliche Kosten gekauft werden..

Es gibt auch in Russland hergestellte Medikamente, deren Qualität den importierten nicht unterlegen ist, aber es gibt nur wenige. Unternehmer bevorzugen einen einfacheren Weg und reproduzieren Generika, dh Kopien ausländischer Drogen. Nur wenige Menschen investieren in die Entwicklung neuer Medikamente, da die wirtschaftlichen Auswirkungen erst in wenigen Jahren eintreten werden und jeder sofort und ohne großen Aufwand Geld verdienen möchte..

- Die besten Wissenschaftler der Welt kämpfen um eine Heilung von HIV, aber bisher wurde es nicht gefunden. Gibt es für heute vielversprechende Entwicklungen? Und was halten Sie von den Bemühungen, einen Impfstoff zu entwickeln, wie realistisch ist das??

- Seit 30 Jahren ist es nicht möglich, einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln, da es keine geheilte, dh erworbene Immunität gibt, beispielsweise nachdem Masern, die nicht zweimal krank werden, während einer HIV-Infektion nicht produziert werden. Daher ist die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler jetzt auf die angeborene Immunität gerichtet. Ein kleiner Teil der Menschen in Nordeuropa, etwa 1%, einschließlich in Russland, ist immun gegen HIV-Infektionen. Wissenschaftler arbeiten daran zu lernen, wie diese Immunität von einer Person auf eine andere übertragen und künstlich Immunitäten geschaffen werden können..

- Diese Immunität ist eine Folge einer gewissen Veränderung der Gene.?

- Ja. Ein erfolgreiches Experiment mit dieser Funktion wurde vor einigen Jahren durchgeführt. Ein amerikanischer Patient mit Leukämie, einem "Blutkrebs", unterzog sich in Berlin einer Knochenmarktransplantation von einer Person, die gegen HIV immun war, und infolgedessen wurde nicht nur Leukämie, sondern auch eine HIV-Infektion geheilt. Dieser "Berliner Patient" gilt als die einzige Person, die sich von AIDS erholt hat. Da es jedoch sehr schwierig ist, Spender für die Knochenmarktransplantation auszuwählen, wird derzeit eine vielversprechendere Idee entwickelt: Stammzellen von der Person selbst zu entnehmen, sie gegen das Virus immun zu machen und sie zurückzuspritzen, sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Infektionen. In unserem zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie wurden bereits experimentelle Medikamente dieser Art entwickelt, die jedoch noch viele Jahre vergehen werden, bevor sie in die Praxis umgesetzt werden, da sichergestellt werden muss, dass die Methode keine unvorhersehbaren Folgen einer Störung des Zellgenoms verursacht.

- Glauben Sie, dass diese Entwicklungen erfolgreich sein werden und aus welcher Perspektive??

- Ich denke, in ein paar Jahren werden solche Heiltechniken auftauchen. Die Frage ist vielmehr, wie viel sie kosten und wie schnell sie für alle billig und erschwinglich gemacht werden können..

- Gibt es Länder, die in Bezug auf die Anzahl der Infizierten in Prozent mit Russland vergleichbar sind??

- Die Zahl der mit HIV infizierten Menschen in China und Indien ist ungefähr gleich wie in Russland, aber der Prozentsatz ist zehnmal geringer. In den USA gibt es genau die gleiche Anzahl von Menschen, die mit HIV infiziert sind wie wir, aber es gibt dort mehr Menschen..

Um die Situation zu vergleichen, sind die Merkmale der Epidemie und Ansätze zur Bekämpfung der Epidemie wichtiger. Europa hat die Epidemie unter Drogenkonsumenten längst gestoppt, das Problem für sie sind Homosexuelle und Bisexuelle. Und wir haben eine Epidemie unter Drogenkonsumenten in vollem Gange, so dass die Beteiligung des Restes der Bevölkerung an der Epidemie unvermeidlich ist, wenn die Ausbreitung von HIV in dieser Gruppe nicht gestoppt wird. Und es ist schwierig, mit ihnen zu arbeiten, mit Drogenkonsumenten im Radio zu sprechen - nicht zu sprechen - es gibt keinen besonderen Sinn. In Europa verwendeten sie spezielle Präventionsmethoden, zum Beispiel den "Spritzenaustausch", bei dem Drogenabhängigen beigebracht wird, keine Spritze zu injizieren. Sie wechselten vom intravenösen Drogenkonsum zu Pillen. Aber wir sind damit nicht einverstanden - sie sagen, wenn Sie Spritzen verteilen, regen Sie Sie an, Drogen zu nehmen. Sie sagen: "Lassen Sie uns zuerst alle von der Drogenabhängigkeit heilen." Werden sie nicht vorher an AIDS sterben? Daher beschlossen die Europäer, Drogenabhängige zunächst vor einer HIV-Infektion zu schützen und sie gleichzeitig in die Drogenabhängigkeitsbehandlung zu locken. Und wir haben nur Argumente: Die Behandlung der Drogenabhängigkeit ist immer noch unwirksam und die HIV-Prävention wird nicht durchgeführt.

Es hat sich als schwierig erwiesen, mit Homosexuellen und Bisexuellen in Europa zu arbeiten, weil sie keine Kondome benutzen wollen. Außerdem, weil sie wissen, dass AIDS nicht mehr so ​​gefährlich ist. In Europa werden sie nun aufgefordert, antiretrovirale Medikamente prophylaktisch einzunehmen. Dies wird als "Präexpositionsprophylaxe" bezeichnet. In Frankreich stellt sogar der Staat Medikamente kostenlos zur Verfügung.

- Aber in Russland?

- Wir beginnen zwar mit der ersten Forschung, aber wir wissen, dass einige fortgeschrittene Bürger bereits versuchen, diese Methode selbst anzuwenden..

- Ist diese Methode effektiv??

- Europäische Experten freuen sich! Wir können die Frage, ob sie in unserem Land wirksam sein wird, noch nicht beantworten. Darüber hinaus sind die Ergebnisse seiner Verwendung bei Drogenabhängigen nicht so brillant. Schließlich ist es sehr wichtig, dass die Medikamente ständig und regelmäßig eingenommen werden. Andernfalls können sich Stämme, die bereits gegen diese Medikamente resistent sind, ausbreiten.

- Gibt es eine Möglichkeit, dass das HIV-Virus in Zukunft mutiert, bevor es von Tröpfchen in der Luft übertragen wird? Ist es eher ein Mythos oder existiert eine solche Möglichkeit?

- Die Wahrscheinlichkeit entspricht in etwa dem Aussehen der Flügel eines Elefanten. Aber selbst wenn dies passiert, wird der Elefant nicht fliegen: er ist schwer.

- Gibt es ein Problem mit der Präsenz von gefälschten HIV-Medikamenten auf dem Markt??

- Ich denke, dass es nur wenige gefälschte gibt, aber wenn Sie versuchen, sie im Internet zu kaufen, besteht die Möglichkeit, dass Medikamente oder Dummies von geringerer Qualität verkauft werden. Es ist besser, Apotheken zu finden, die offiziell handeln.

- Gibt es ein Problem mit Hellseher, die HIV behandeln??

- Ja, aber es gibt mehr Probleme mit AIDS-Dissidenten, die glauben, dass "HIV nicht existiert" oder dass "HIV kein AIDS verursacht". Sie alle geben zu, dass es "AIDS" gibt, sonst hätten Hellseher und Heiler nichts zu heilen. Und die Bürger glauben ihnen oft, auch Menschen mit höherer Bildung. Patienten hören auf, antiretrovirale Medikamente einzunehmen, zahlen Geld für fiktive Gelder, aber nach einigen Monaten werden sie schlimmer. Es kommt sehr oft vor und endet tragisch..

- Was sind die Nebenwirkungen von Drogen?

- Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, und im Falle einer HIV-Infektion müssen sie mehrere gleichzeitig eingenommen werden, und bis zum Lebensende kann die Nebenwirkung zunehmen. Medikamente können die Leber, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem beeinflussen. Bei der Einnahme einiger Medikamente werden Suizidtendenzen aufgezeichnet. Daher überwachen die behandelnden Ärzte sorgfältig die Abweichungen, die mit der Einnahme von Medikamenten verbunden sind, und bei Verdacht werden die Medikamente ersetzt.

- Vor einiger Zeit gab es Befürchtungen, dass Ihr Zentrum die Finanzierung verlieren würde. Wie berechtigt diese Befürchtungen waren?

- Wir sind die einzige wissenschaftliche Einrichtung in Russland, die sich speziell mit dem Problem von HIV / AIDS, der Überwachung von Epidemien, der Diagnose, Prävention und Behandlung befasst. Infolge der Verwaltungsreform im Jahr 2004 befanden wir uns zusammen mit dem Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie, zu dem wir gehören, im Rospotrebnadzor-System, das uns finanziert. Zuvor versorgte uns das Gesundheitsministerium mit Medikamenten. Jetzt gibt es keine. Er motiviert dies durch die Tatsache, dass Rospotrebnadzor-Institutionen sich nicht mit Behandlung befassen sollten, obwohl wir alle Genehmigungen und Lizenzen haben. Dieses Konzept tauchte auf, nachdem ich offen an den Arbeitsmethoden des Gesundheitsministeriums gezweifelt hatte, obwohl wir zuvor 30 Jahre lang Patienten behandelt und neue Behandlungsmethoden für alle Einrichtungen des Gesundheitsministeriums entwickelt hatten.

Infolgedessen können wir dem Gesundheitsministerium bei der Umsetzung seiner Pläne für die Abdeckung der Behandlung nicht helfen, und viele unserer Patienten mussten in andere Einrichtungen umziehen, in denen sie nicht sehr glücklich waren: Es gibt genug von unseren Patienten.

Wir können Kranke behandeln, aber nicht mit den Medikamenten, die das Gesundheitsministerium kauft. Und wir erforschen neue Behandlungsmethoden, wir werden von Rospotrebnadzor unterstützt. Im Januar werden wir damit beginnen, eine Kombination nur aus einheimischen Arzneimitteln zu testen, um sicherzustellen, dass wir völlig unabhängig von Importen sind. Zuvor waren solche Studien nicht durchgeführt worden, und aus irgendeinem Grund kauft das Gesundheitsministerium im Vergleich zu importierten nur sehr wenig von unseren Medikamenten. Die Teilnahme an solchen Tests ist freiwillig. Viele HIV-positive Menschen wollen selbst etwas tun, um das Problem zu lösen, und wir laden alle dazu ein.

- Haben Sie derzeit Finanzierungsprobleme??

- Das Institut erhält Mittel von Rospotrebnadzor, Regierungsaufträgen für angewandte Forschung. Jeder Mitarbeiter unseres Zentrums erhält das Gehalt eines wissenschaftlichen Arbeiters. Es gibt jedoch keine Sonderfinanzierung. Wir sammeln Daten über das Land und informieren unsere Regierungsbehörden über die tatsächliche Situation - wie viel HIV infiziert wurde, wie viele starben, was die Infektionsursachen sind, entwickeln wir Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Leider wurde eine eingehende Forschung zur HIV-Infektion noch nicht speziell finanziert. Wenn Sie diese Art von Forschung betreiben möchten, müssen Sie sich für einen Forschungspapierwettbewerb bewerben und mit Tausenden anderer Projekte konkurrieren. Meiner Meinung nach ist es notwendig, gezielt Mittel für die wissenschaftliche Forschung im Bereich AIDS bereitzustellen, und bereits unter diesen Studien sollte ein Wettbewerb stattfinden. Es ist bekannt, dass die Forschung auf dem Gebiet von HIV / AIDS, obwohl oft erfolglos, die gesamte biologische Wissenschaft erheblich vorangebracht hat. Zum Beispiel wurden Entwicklungen bei der Entwicklung von Medikamenten gegen HIV genutzt, um Medikamente zu entwickeln, die das Hepatitis-C-Virus vollständig heilen..

- Können Sie uns etwas über das humane Papillomavirus erzählen, ist diese Krankheit gefährlich und der Impfstoff dagegen??

- Es gibt viele Arten dieses Virus. Die häufigsten Ursachen für Papillome auf der Haut werden durch Haushaltskontakt übertragen. Es gibt aber auch Sorten, die sexuell übertragbar sind und Krebs verursachen können, insbesondere Gebärmutterhals- und Eichelkrebs. Diese Tumoren treten besonders häufig bei HIV / AIDS-Patienten aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf. Ein solcher Krebs hat jedoch "Vorläufer", Candidome und Dysplasien, deren Diagnose und Behandlung sehr effektiv sind. Bisher gibt es keine Medikamente, die das Papillomavirus vollständig heilen, aber sie werden entwickelt, und ich denke, dass wir solche Medikamente bald erhalten werden..

Um die Ausbreitung gefährlicher Sorten dieses Virus zu verringern, können Sie einen speziellen Impfstoff verwenden. Das Problem der Impfung von Kindern wird diskutiert, da es ratsam ist, vor Beginn der sexuellen Aktivität zu impfen. Die Nebenwirkungen von Impfstoffen sind stark übertrieben, gefährliche Medikamente dürfen einfach nicht verwendet werden..

HIV im Jahr 2020: Nachrichten zur Krankheitstherapie

Am Ende des letzten Jahrhunderts erfasste die Pandemie des humanen Immundefizienzvirus buchstäblich die ganze Welt. Sowohl Entwicklungsländer als auch wohlhabende Länder sind von der Epidemie betroffen. Es gab keine Heilung, so dass die Krankheit in relativ kurzer Zeit eine große Anzahl von Menschen zerstörte. Für seine Letalität erhielten HIV und das dadurch hervorgerufene erworbene Immunschwächesyndrom den inoffiziellen Namen "Pest des 20. Jahrhunderts"..

Aber was sind die neuesten Nachrichten zur HIV-Behandlung im Jahr 2020? Kann die moderne Medizin diese Krankheit besiegen? Was sind die neuesten Nachrichten über HIV-Impfstoffe im Jahr 2020? Gibt es einen Impfstoff gegen dieses Virus? Was gibt es Neues über HIV 2020 in Russland? Wie viel Prozent der Menschen sind derzeit in unserem Land infiziert? Das Wichtigste zu HIV 2020, die neuesten Nachrichten zu dieser Krankheit, finden Sie in diesem Artikel.

Neueste Nachrichten zur HIV-Behandlung 2020

Was die HIV-Heilung betrifft, sind die neuesten Nachrichten im Jahr 2020 optimistisch. Führende Wissenschaftler und Forscher der Welt beobachten ständig einen Krankheitserreger, der ziemlich langsam mutiert, so dass bisher keine neuen tödlichen Stämme entdeckt wurden. Derzeit werden antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV eingesetzt. Diese Medikamente können die Viruslast erheblich reduzieren und den Übergang der Krankheit in das Stadium von AIDS vermeiden..

Laut den neuesten Nachrichten zur HIV-Behandlung im Jahr 2020 gibt es derzeit keine Therapie, die die Krankheit vollständig heilen kann. Im Hinblick auf die Beendigung der Krankheit wurde jedoch die Wirksamkeit von Tenofovir und Entecavir nachgewiesen. Bei regelmäßiger Anwendung dieser Medikamente kann der infizierte Patient ungeschützten Sex haben und Kinder planen lassen. Die Viruslast ist signifikant reduziert und der Träger des Erregers kann die Infektion weder sexuell noch perinatal übertragen.

Bei hochresistenten Stämmen des Immundefizienzvirus mit Resistenz gegen die meisten antiretroviralen Medikamente wird die Verwendung von Dolutegravir oder Biktegravir empfohlen. Diese Substanzen hemmen die reverse Transkriptase und Integrase von Krankheitserregern mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle, wodurch es möglich wird, die Aktivität selbst des resistentesten Retrovirus zu unterdrücken. Dank moderner Medikamente können HIV-Patienten wieder zum vollen Leben zurückkehren..

HIV-Impfstoff: Neueste Nachrichten 2020

In Bezug auf den HIV-Impfstoff geht es in den neuesten Nachrichten für 2020 um die Erforschung eines innovativen Impfweges. Laut der Fachzeitschrift Lancet, die Artikel über Forschungsarbeiten in dieser Richtung veröffentlicht, zeigen Experimente an Affen, dass Impfungen Primaten vor Infektionen schützen können. An den klinischen Tests nahmen auch 393 Probanden teil. Der Impfstoff löste eine wirksame Immunantwort aus.

Der nächste Schritt in der Forschung sind spezifischere klinische Erfahrungen. Es bleibt abzuwarten, ob der Impfstoff vor Infektionen beim Menschen schützen kann. Der Entwickler des Arzneimittels ist Janssen Pharmaceutical Companies, eine Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson.

Derzeit veröffentlichte vorläufige Daten aus klinischen Studien. Mehr als 100 Freiwillige aus den USA, Ruanda, Uganda, Südafrika und Thailand nahmen daran teil. Jeder der Probanden erhielt 48 Wochen lang den HIV-Impfstoff. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und die Teilnehmer fühlten sich während der gesamten Studie großartig. Wie effektiv die Impfung beim Menschen ist, bleibt jedoch in einer weiteren Reihe klinischer Studien abzuwarten..

Neuigkeiten von der EACS-Konferenz am 11. November

Am 11. November 2019 fand eine Konferenz des EACS, der Europäischen AIDS-Klinischen Gemeinschaft, statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die wichtigsten Fragen bei der Behandlung des humanen Immundefizienzvirus diskutiert. Als Ergebnis der Konferenz wurde die 10. Ausgabe der Empfehlungen der Europäischen Gemeinschaft für klinisches AIDS veröffentlicht. Diese Veröffentlichung behandelt folgende Aspekte:

  • Wechselwirkung der HIV-Therapie mit Arzneimitteln zur Behandlung von Begleiterkrankungen. Besonderes Augenmerk wird auf Antidepressiva, Arzneimittel gegen Hepatitis und Arzneimittel gegen Tuberkulose gelegt. Gibt eine Liste von Arzneimitteln an, die von Infizierten im Alter vermieden werden sollten.
  • Zum ersten Mal weisen solche Empfehlungen auf die Besonderheiten des Einsatzes antiretroviraler Medikamente durch transsexuelle Bürger hin. Die Merkmale der Kombination von HIV-Medikamenten mit hormonellen Medikamenten, die zur Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale verschrieben werden, sind angegeben.
  • Eine Variante der Zweikomponententherapie Dutegravir / Lamivudin wird vorgestellt. Die Richtlinien zeigen, dass diese Behandlung für Patienten mit einer anfänglichen Viruslast von weniger als 500.000 und einer CD4-Zahl von mehr als 200 geeignet ist.
  • Verteidigung des Begriffs "nicht nachweisbare Last = nicht ansteckend" (N = N) ". Insbesondere wird die Sicherheit der Empfängnis bei nicht nachweisbarer Viruslast und beim Geschlechtsverkehr ohne zusätzlichen Schutz diskutiert..
  • Diskussion von Therapieoptionen für hohe Virusresistenz. Einschließlich der Therapie mit Dolutegravir oder Biktegravir wird diskutiert.

Dies sind die neuesten Nachrichten zur HIV-Behandlung im Jahr 2020 unter Berücksichtigung der europaweiten Konferenz zu den Problemen dieser Krankheit..

HIV 2020 Nachrichten in Russland

Leider bleiben die Nachrichten über HIV in Russland enttäuschend. Die Sterblichkeitsrate durch AIDS in unserem Land wächst weiter. Im Vergleich zu 2018 starben 10% mehr Patienten an Infektionen im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom. Laut den neuesten Nachrichten zur HIV-Behandlung im Jahr 2020 suchen viele Infizierte in den frühen Stadien, bevor sich die Krankheit zu AIDS entwickelt hat, keinen Arzt auf. Die Hauptgründe für dieses Phänomen sind folgende:

  • Ein Mythos in der Russischen Föderation, dass es kein Medikament gibt, das HIV-Symptome stoppen kann. Auch die Stigmatisierung dieser Krankheit spielt eine wichtige Rolle. Oft schämen sich kranke Menschen, die über ihre Diagnose Bescheid wissen, einfach, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten..
  • Die wachsende Propaganda der HIV-Dissidenz. Derzeit gibt es in Russland viele Menschen, die das Vorhandensein einer solchen Krankheit leugnen. Sie gründen ihre eigenen Gemeinschaften, infizieren ihre eigenen Kinder und sterben massenhaft an den Komplikationen der Krankheit..
  • Fehlender Zugang zu wichtigen Arzneimitteln. Insbesondere aufgrund des geringen Einkommens der Mehrheit der Bürger der Russischen Föderation.
  • Mangel an Wissen darüber, wie die Krankheit im Anfangsstadium gestoppt werden kann.

Glücklicherweise entwickelt sich die Hausmedizin weiter und dank der indischen Gegenstücke zu teuren Medikamenten haben die Infizierten die Chance, zu einem vollen Leben zurückzukehren. In Bezug auf den HIV-Drogenkonsum im Jahr 2020 deuten die neuesten Nachrichten auf eine Zunahme der Drogenkäufe hin. Dies ist ein guter Trend im Kampf gegen das Immunschwäche-Virus in unserem Land..

HIV-Infektion - Symptome, Ursachen, Stadien, Behandlung und Prävention von HIV

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine so schwerwiegende Krankheit wie die HIV-Infektion und alles, was damit verbunden ist, betrachten - die Gründe, wie sie übertragen wird, die Inkubationszeit, die ersten Anzeichen, Symptome, Entwicklungsstadien, Typen, Analysen, Tests, Diagnosen, Behandlungen, Medikamente, Prävention und andere nützliche Informationen. Damit…

Was bedeutet HIV??

Die HIV-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch die Niederlage des Körpers durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird. Dieses Virus infiziert hauptsächlich Blutzellen (Immunsystem), auf deren Oberfläche CD4-Rezeptoren vorhanden sind (Makrophagen, Monozyten, T-Helferzellen sowie Langerhans-Zellen, Mikroglia und dendritische Zellen). Im Zusammenhang mit diesem pathologischen Prozess wird das Immunsystem gehemmt, obwohl es relativ langsam ist und den Körper vor pathologisch pathogenen Infektionserregern und schädlichen Umweltfaktoren schützt. Die Unterdrückung der Immunität führt wiederum zu einer Anfälligkeit des Körpers für aggressive Mikroflora. Daher kann eine Person mit HIV-Infektion nicht so sehr an HIV selbst sterben, sondern an Sekundärkrankheiten, die vor dem Hintergrund von HIV erworben wurden - AIDS, bösartige Tumoren (Krebs), Tuberkulose usw. andere verschiedene Krankheiten (opportunistische Krankheiten), die normalerweise eine Person mit gesundem Immunsystem nicht schädigen.

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Retrovirus aus der Gattung der Lentiviren, dessen Infektion die Aktivität des Immunsystems unterdrückt und zur Entwicklung der langsam fortschreitenden HIV-Infektion führt. HIV hat die Fähigkeit, CD4 + -Immunitätszellen zu binden, und ab 2017 gibt es zumindest offiziell keinen Impfstoff gegen diese Art von Virus. HIV umfasst zwei Arten - HIV 1 und HIV 2, und wenn wir über Krankheiten dieser Art sprechen, ist standardmäßig HIV 1 schuld. Wissenschaftler glauben auch, dass afrikanische Affen (Schimpansen und Mangabei) die Hauptquelle für HIV wurden..

Die Anfälligkeit des menschlichen Körpers für HIV ist hoch, es wird jedoch festgestellt, dass in einem jüngeren Alter (bis zu 35 Jahren) weniger homozygote Form des Gens oder spezifisches IgA (Immunglobulin A) auf den Genitalien vorhanden ist.

Im Allgemeinen hängt die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Immundefizienzvirus und die Entwicklung einer HIV-Infektion von vielen Faktoren ab - dem Gesundheitszustand einer Person, dem Alter, der Ernährung, dem Virusstamm, dem Vorhandensein einer anderen Infektion im Körper, der rechtzeitigen Erkennung und der angemessenen Behandlung der Krankheit.

Das letzte Stadium in der Entwicklung einer HIV-Infektion ist die Bildung von AIDS.

AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome, englisches AIDS) ist das thermische und letzte Stadium der Entwicklung einer HIV-Infektion, die sich durchschnittlich 9 bis 11 Jahre nach der Infektion einer Person mit dem Immunschwäche-Virus bildet. Es geht mit einer Vielzahl von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten, Tumoren einher und endet normalerweise, wenn die entsprechende Therapie nicht durchgeführt wird, mit dem Tod des Patienten. Die Lebensdauer eines AIDS-Patienten ohne Behandlung beträgt etwa 9 Monate. Bei entsprechender retroviraler Therapie gegen AIDS dauert das Leben des Patienten in den meisten Fällen bis zu 70-80 Jahre.

Wie HIV übertragen wird?

Die HIV-Quelle sind HIV-infizierte Patienten während ihres gesamten Lebens sowie afrikanische Affen, durch die HIV-2 infiziert werden kann. Basierend auf den Experimenten wurde festgestellt, dass andere Tiere nicht anfällig für das Immundefizienzvirus sind.

Eine HIV-Infektion tritt durch Kontakt mit infiziertem Blut, Schleim, Menstruationsfluss, Sperma, Vaginalsekreten, Muttermilch und Lymphe auf. Einige Autoren haben argumentiert, dass die Übertragung des Virus auch durch Speichel, Tränen- oder Liquor cerebrospinalis erfolgen kann. Am häufigsten tritt eine Infektion durch Blut, Vaginalsekrete und Sperma auf.

Für eine HIV-Infektion und ihre weitere Ausbreitung im ganzen Körper ist es notwendig, dass eines der infizierten, oben genannten Biomaterialien in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem gelangt, was normalerweise bei Schnitten, Injektionen, dem Vorhandensein von Mikrotrauma in den Schleimhäuten oder an den Genitalien, in der Mundhöhle und auftritt wenn die Infektion parenteral wird, zum Beispiel mit Muttermilch.

Wichtig! Das humane Immundefizienzvirus in der äußeren Umgebung (außerhalb des Körpers) ist relativ instabil - wenn Blut, Speichel und anderes infiziertes Biofluid austrocknen, insbesondere bei Temperaturen über 56 ° C, stirbt HIV sofort ab.

Somit wurde festgestellt, dass die Hauptwege der HIV-Übertragung sind:

  • Injektionen, insbesondere bei Verwendung von injizierenden Medikamenten;
  • Promiskuitives Sexualleben, ungeschützter sexueller Kontakt mit einem Fremden sowie unnatürlicher Sex (anal, oral);
  • Transfusion von Blut, Plasma, Erythrozytenmasse oder Blutplättchen;
  • Eine Infektion des Babys ist mit einem intrauterinen Defekt in der Plazenta während der Schwangerschaft aufgrund eines Traumas während der Geburt sowie beim Füttern des Babys mit Muttermilch möglich, wenn die Krankenschwester infiziert ist.
  • Verwendung nicht steriler und nicht desinfizierter medizinischer oder kosmetischer Gegenstände - Nadeln, Spritzen, Skalpelle, Tätowiermaschinen, Scheren, Zahn- und andere Instrumente.

HIV wird nicht übertragen durch: Händeschütteln, Küssen, Stechen von Mücken und anderen Insekten, Luft, Kleidung, Benutzung von Bad, Toilette, Pool.

Entwicklung einer HIV-Infektion

Die Inkubationszeit von HIV (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen einer HIV-Infektion) beträgt 14 Tage bis 3 Monate, kann jedoch bis zu 1 Jahr dauern. Während dieser Zeit ist es immer noch nicht möglich, Antikörper gegen das Virus nachzuweisen, es gibt auch keine Symptome..

Nach dem Eintritt in den Körper greift das humane Immundefizienzvirus hauptsächlich CD4 + -Lymphozyten, Makrophagen und einige andere Zellen an und dringt in diese ein, in die es sich aktiv zu vermehren beginnt. Das Ergebnis ist der Tod dieser Zellen, aufgrund dessen das Immunsystem nicht in der Lage ist, auf geringfügige Krankheiten (insbesondere opportunistische), Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken usw.) und andere pathologische Faktoren, für die eine Person mit gesunder Immunität nicht geeignet ist, angemessen zu reagieren reagiert, wird nicht krank.

Die Pathogenese der HIV-Infektion ist nicht vollständig verstanden. Derzeit wurde nur ein Modell für die allmähliche Zerstörung von CD4 + -Zellen - T-Helfer, Makrophagen, Monozyten sowie Langerhans-Zellen, Mikroglia und dendritische Zellen - genehmigt. Von besonderer Bedeutung ist die Infektion von CD4 + T-Lymphozyten und dendritischen Zellen. Der Tod von T-Lymphozyten ist hauptsächlich auf ihre Programmierung für den Tod (Apoptose) zurückzuführen..

Das Hauptreservoir für die Reproduktion des Virus sind Makrophagen und Monozyten. Die überwiegende Anzahl infizierter Zellen und ihre Vermehrung findet im mit dem Darm assoziierten Lymphgewebe statt (ca. 70%), weniger im peripheren Blut (ca. 12%) und in den Lymphknoten (ca. 8%)..

Das Immundefizienzvirus zerstört die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und stört dessen Durchlässigkeit für Lipopolysaccharide von gramnegativen Bakterien und anderen Substanzen mikrobiellen Ursprungs, wodurch sie in den Blutkreislauf gelangen und die Entwicklung einer chronischen unspezifischen Hyperaktivierung des Immunsystems hervorrufen. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die HIV-Infektion in erster Linie eine Erkrankung der Darmschleimhaut ist.

Chronische Immunaktivierung und übermäßige Anreicherung von HIV im lymphoiden Gewebe tragen zu dessen Zerstörung, übermäßiger Anreicherung von Kollagen und dann zur Lymphknotenfibrose bei.

Normale CD4-Zahl bei einer gesunden Person

Normalerweise ist die Anzahl der T-Zellen (Helfer) CD4 fast doppelt so hoch wie die der T-Zellen (zytotoxisch) CD8.
Bei einem gesunden Menschen schwankt die Anzahl der CD4-Zellen im Durchschnitt im Bereich von 600 bis 1900 Zellen / ml Blut. Im AIDS-Stadium sinkt dieser Wert auf 200 Zellen / ml Blut oder weniger. Mit dieser CD4-Zahl kann das Immunsystem den Körper nicht vor Infektionen und anderen nachteiligen Faktoren schützen.

Stadien der HIV-Infektion

Als nächstes werden wir die Stadien der HIV-Infektion betrachten (Verordnung Nr. 166, genehmigt vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 17. März 2006), die sich entwickeln, wenn der Körper mit HIV-1 infiziert ist:

HIV-Infektionsstadium 1 (Fensterperiode, Serokonversion, Inkubationszeit) - die Zeitspanne von der Infektion des Körpers mit einem Virus bis zum Auftreten der ersten darin nachgewiesenen Antikörper. Normalerweise reicht es von 14 Tagen bis zu 1 Jahr, was weitgehend von der Gesundheit des Immunsystems abhängt.

HIV-Infektionsstadium 2 (akute Phase) - manifestiert sich innerhalb von 7 bis 14, manchmal 30 Tagen, und ist durch die ersten Anzeichen einer akuten HIV-Infektion gekennzeichnet.

Die akute Phase von HIV stromabwärts ähnelt einer schweren grippeähnlichen Erkrankung und geht mit einem Anstieg der Temperatur des Patienten auf +38 ° C, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein, Pharyngitis, Urtikaria, Myalgie, Kopfschmerzen, Entzündung der Lymphfänge, Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und einem gewissen Verlust einher Gewicht, Soor. Je stärker die Symptome sind, desto schneller entwickelt sich AIDS..

Im akuten Stadium der HIV-Infektion beginnt ein rascher Abfall der Anzahl der CD4 + -Zellen, wonach ein bestimmter Teil von ihnen wiederhergestellt wird, jedoch nicht auf das ursprüngliche Niveau, als die Person gesund war. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der CD8 + T-Lymphozyten zu, die in Kombination mit sekretierten CD8-Chemokinen die Infektion angreifen, wodurch tatsächlich eine gewisse Erholung von CD4 erfolgt. Um keine Zeit zu verschwenden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es in diesem Stadium sehr wichtig, eine Diagnostik durchzuführen, deren effektivste Methode der Nachweis von HIV-1-RNA im Plasma (die Menge an HIV-RNA beträgt mehr als 10.000 Kopien / ml) mit nahezu 100% iger Spezifität und Sensitivität ist Protein p24 mit einer Empfindlichkeit von 79%. 14 Tage nach diesem Test muss die Diagnose bestätigt werden, für die Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden.

HIV-Infektionsstadium 3 (Latenzzeit) - gekennzeichnet durch eine Schwächung oder häufiger das Fehlen offensichtlicher Symptome oder Lymphadenopathie (vergrößerte und schmerzlose Lymphknoten an 2 oder mehr Stellen, die nicht direkt miteinander verbunden sind) sowie eine allmähliche Abnahme der Anzahl der CD4-Lymphozyten um etwa 0,05 bis 0,07 × 10 9 / l pro Jahr. Die Latenzzeit beträgt ca. 5-10 Jahre. Eine rechtzeitige Therapie mit HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) kann diesen Zeitraum um mehrere zehn Jahre verlängern.

HIV-Infektion im Stadium 4 (Prä-AIDS) - gekennzeichnet durch Unterdrückung der zellulären Immunität, die sich in häufig wiederkehrenden und langfristig nicht heilenden Krankheiten äußert - Stomatitis, Herpes, Candidiasis, Leukoplakie der Zunge. Die Etappe dauert 1 bis 2 Jahre.

HIV-Infektion Stadium 5 (Endstadium, AIDS) ist das letzte und sterbende Stadium der HIV-Infektion. Ohne angemessene Behandlung beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 3 Jahre und manchmal bis zu 1 Jahr.

AIDS ist gekennzeichnet durch das Auftreten und die Entwicklung opportunistischer Infektionen und Tumoren wie Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis, Influenza, Lungenentzündung, Toxoplasmose, Herpes, Candidiasis, Salmonellose, Kryptokokkose, Histoplasmose, bösartigen Tumoren (Krebs - Kaposi-Sarkom, Lymphome) und anderen.

Pathogene Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit von Stadium 1 bis AIDS beschleunigen:

  • Mangel an rechtzeitiger und angemessener Behandlung;
  • Koinfektion (Verbindung mit anderen Infektionskrankheiten mit HIV);
  • Stress;
  • Lebensmittel von schlechter Qualität;
  • Älteres Alter;
  • Genetische Merkmale;
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen.

HIV - Verbreitung

Gegenwärtig hat eine HIV-Infektion auf globaler Ebene den Status einer "Epidemie", aber einige Informationsquellen weisen auf ein "Pandemie" -Regime hin.

Seit 2011 wurde bei ungefähr 60 Millionen Menschen HIV diagnostiziert, seit es entdeckt wurde, von denen 25 Millionen gestorben sind.

Die meisten HIV-Infizierten leben in Afrika, Lateinamerika und Südostasien. Darüber hinaus stellen Ärzte fest, dass in afrikanischen Ländern der Prozentsatz der infizierten Einwohner unter der erwachsenen Bevölkerung etwa 15 bis 20% beträgt.

Wenn wir 2017 über eine HIV-Infektion sprechen, verbreitete sich das Virus am schnellsten in den osteuropäischen Ländern Zentralasiens, hauptsächlich in Großstädten..

Das Injizieren von Drogen und Sex mit einer infizierten Person wurde zur Hauptart der HIV-Infektion.

HIV - ICD

ICD-10: B20, B21, B22, B23, B24;
ICD-9: 042-044.

HIV - Symptome

Die Inkubationszeit der HIV-Infektion beträgt 3 Wochen bis 3 Monate oder mehr. Danach treten normalerweise die ersten Anzeichen der Krankheit auf.

Die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion

  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu +38 ° C);
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall;
  • Allgemeines Unwohlsein, Kraftverlust, Körperschmerzen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Husten, mögliche Beschwerden und Halsschmerzen;
  • Urtikaria-, Papula- oder Petechieneruptionen;
  • Gleichzeitig können vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems Sekundärkrankheiten auftreten - Mandelentzündung, Pharyngitis, Lungenentzündung, Candidiasis, Herpes;
  • Zusätzlich kann es zu einer Zunahme von Leber und Milz kommen.

Im Allgemeinen ähneln die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion symptomatisch dem Auftreten einer schweren Influenza..

Primäre klinische Manifestationen können bei einer Person von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten beobachtet werden und enden in den meisten Fällen mit dem Übergang der Krankheit in Stadium 3 (Latenzzeit)..

Es gibt auch Fälle, in denen eine Person nach einer Infektion keine oder nur geringe Abweichungen in ihrem Gesundheitszustand spürt, weshalb der Ausbruch der Krankheit auch in asymptomatischer Form erfolgen kann.

Die Hauptsymptome einer HIV-Infektion

  • Vergrößerung von 2 oder mehr nicht miteinander verbundenen Lymphknoten, die schmerzlos sind und deren Haut ihre Farbe nicht ändert;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Eine allmähliche Abnahme der CD4-Lymphozyten mit einer Rate von ungefähr 0,05 bis 0,07 × 10 9 / l pro Jahr.

Solche Symptome begleiten den Patienten etwa 2 bis 20 Jahre oder länger..

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität können sich zusätzlich eine Reihe sogenannter sekundärer (opportunistischer) Krankheiten entwickeln - infektiöse (verursacht durch Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen) und bösartige Tumoren (Krebs).

HIV-Infektion bei Kindern

In vielen Fällen geht die HIV-Infektion bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen (physisch und psychomotorisch), häufigen Infektionskrankheiten, Pneumonitis, Enzephalopathie, Anämie, Hyperplasie der Lungenlymphfänge und hämorrhagischem Syndrom einher. Darüber hinaus ist die HIV-Infektion bei Kindern, die sie von infizierten Müttern erworben haben, durch einen schnelleren Verlauf und ein schnelleres Fortschreiten gekennzeichnet..

HIV-Infektion - Ursachen

Die Hauptursache für eine HIV-Infektion ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus. AIDS wird auch durch das gleiche Virus wie verursacht AIDS ist das letzte Stadium in der Entwicklung einer HIV-Infektion.

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein sich langsam entwickelndes Virus, das zur Familie der Retroviridae und zur Gattung Lentivirus gehört. Es ist das Wort "lente" in der lateinischen Übersetzung, das "langsam" bedeutet, was diese Infektion teilweise charakterisiert, die sich vom Moment ihres Eintritts in den Körper bis zum letzten Stadium entwickelt, das ziemlich langsam ist.

Die Größe des humanen Immundefizienzvirus beträgt nur etwa 100 bis 120 Nanometer, was fast 60-mal kleiner ist als der Durchmesser eines Blutpartikels - eines Erythrozyten.

Die Komplexität von HIV liegt in seinen häufigen genetischen Veränderungen im Prozess der Selbstreproduktion - fast jedes Virus unterscheidet sich von seinem Vorgänger um mindestens 1 Nukleotid.

In der Natur sind ab 2017 4 Arten von Viren bekannt - HIV-1 (HIV-1), HIV-2 (HIV-2), HIV-3 (HIV-3) und HIV-4 (HIV-4). Jedes davon unterscheidet sich in der Genomstruktur und anderen Eigenschaften.

Die HIV-1-Infektion spielt bei den meisten HIV-Infizierten eine Rolle im Herzen der Krankheit. Wenn die Nummer des Subtyps nicht angegeben ist, ist der Standardwert 1.

HIV-Quelle - mit dem Virus infizierte Personen.

Die Hauptinfektionswege sind: Injektion (insbesondere Injektionsmedikamente), Transfusion (Blut, Plasma, Erythrozytenmasse) oder Organtransplantation, ungeschützter sexueller Kontakt mit einem Fremden, unnatürliches Geschlecht (anal, oral), Trauma während der Geburt, Stillen des Babys (wenn die Mutter ist infiziert), Trauma während der Geburt, Verwendung nicht desinfizierter medizinischer oder kosmetischer Gegenstände (Skalpell, Nadeln, Scheren, Tätowiermaschinen, zahnärztliche und andere Instrumente).

Für eine HIV-Infektion und ihre weitere Ausbreitung im Körper und in ihrer Entwicklung ist es notwendig, dass infiziertes Blut, Schleim, Sperma und andere Biomaterialien des Patienten in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem einer Person gelangen.

Eine interessante Tatsache ist, dass einige Menschen einen angeborenen Schutz gegen das humane Immundefizienzvirus in ihrem Körper haben, so dass sie gegen HIV resistent sind. Die folgenden Elemente haben solche schützenden Eigenschaften - CCR5-Protein, TRIM5a-Protein, Calcium-modulierter Cyclophilin-Ligand (CAML) -Protein und Interferon-induzierbares Transmembranprotein CD317 / BST-2 ("Tetherin").

Übrigens wirkt das CD317-Protein neben Retroviren auch aktiv Arenaviren, Filoviren und Herpesviren entgegen. Der CD317-Cofaktor ist das zelluläre Protein BCA2.

Gruppen mit HIV-Infektionsrisiko

  • Drogenabhängige, hauptsächlich injizierende Drogenkonsumenten;
  • Sexualpartner von Drogenabhängigen;
  • Personen mit promiskuitivem Sexualleben sowie Personen mit unnatürlichem Sex;
  • Prostituierte und ihre Klienten;
  • Spender und Personen, die eine Bluttransfusion oder Organtransplantation benötigen;
  • Menschen mit Geschlechtskrankheiten;
  • Ärzte.

Arten der HIV-Infektion

Die Klassifizierung der HIV-Infektion ist wie folgt:

Klassifizierung nach klinischen Manifestationen (in der Russischen Föderation und einigen GUS-Ländern):

1. Inkubationsstadium.

2. Das Stadium der primären Manifestationen, das gemäß den Flussoptionen sein kann:

  • keine klinischen Manifestationen (asymptomatisch);
  • akuter Verlauf ohne Folgeerkrankungen;
  • akuter Verlauf mit Folgeerkrankungen;

3. Subklinisches Stadium.

4. Stadium von Sekundärkrankheiten, die durch die Niederlage des Körpers durch Viren, Bakterien, Pilze und andere Arten von Infektionen verursacht werden, die sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems entwickeln. Downstream ist unterteilt in:

A) das Körpergewicht wird um weniger als 10% reduziert, ebenso wie häufig wiederkehrende Infektionskrankheiten der Haut und der Schleimhäute - Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Herpes zoster, Dermatitis, eckige Cheilitis (Anfälle in den Mundwinkeln);

B) Das Körpergewicht wird um mehr als 10% reduziert, ebenso wie anhaltende und häufig wiederkehrende Infektionskrankheiten der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe - Sinusitis, Pharyngitis, Herpes zoster, Gingivitis, Stomatitis, Parodontitis, Meningitis, Fieber oder Durchfall (Durchfall) während Monate lokalisiertes Kaposi-Sarkom;

C) Das Körpergewicht ist signifikant reduziert (Kachexie) sowie anhaltende generalisierte Infektionskrankheiten der Atemwege, des Verdauungssystems, des Nervensystems und anderer Systeme - Candidiasis (Luftröhre, Bronchien, Lunge, Speiseröhre), Pneumocystis-Pneumonie, extrapulmonale Tuberkulose, Herpes, Enzephalopathie, Meningitis, Krebstumoren (verbreitetes Kaposi-Sarkom).

Alle Varianten des Verlaufs der 4. Stufe haben folgende Phasen:

  • Fortschreiten der Pathologie ohne hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART);
  • das Fortschreiten der Pathologie vor dem Hintergrund von HAART;
  • Remission während oder nach HAART.

5. Endstadium (AIDS).

Die obige Klassifizierung entspricht weitgehend der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigten Klassifizierung..

Klinische Klassifikation (CDC - US-amerikanische Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten):

Die CDC-Klassifikation umfasst nicht nur die klinischen Manifestationen der Krankheit, sondern auch den Indikator für die Anzahl der CD4 + T-Lymphozyten in 1 μl Blut. Es basiert auf der Einteilung der HIV-Infektion in nur zwei Kategorien: die Krankheit selbst und AIDS. Wenn die folgenden Parameter die Kriterien A3, B3, C1, C2 und C3 erfüllen, wird der Patient als AIDS-Patient gezählt.

Symptome nach CDC Kategorie:

A (akutes retrovirales Syndrom) - gekennzeichnet durch einen asymptomatischen Verlauf oder eine generalisierte Lymphadenopathie (HLAP).

B (AIDS-assoziierte komplexe Syndrome) - kann von oraler Candidiasis, Herpes zoster, zervikaler Dysplasie, peripherer Neuropathie, organischen Läsionen, idiopathischer Thrombozytopenie, Leukoplakie oder Listeriose begleitet sein.

C (AIDS) - kann von Candidiasis der Atemwege (vom Oropharynx bis zur Lunge) und / oder der Speiseröhre, Pneumozystose, Pneumonie, herpetischer Ösophagitis, HIV-Enzephalopathie, Isosporose, Histoplasmose, Mykobakteriose, Cytomegalievirus-Infektion, Kryptosporikomidiose begleitet sein Kaposi, Lymphom, Salmonellose und andere Krankheiten.

Diagnose einer HIV-Infektion

Die Diagnose einer HIV-Infektion umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Visuelle Untersuchung des Patienten;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Screening-Test (Nachweis von Blutantikörpern gegen Infektionen durch enzymgebundenen Immunosorbens-Assay - ELISA);
  • Ein Test, der das Vorhandensein von Antikörpern im Blut bestätigt (Bluttest nach der Methode des Immun-Blots (Blot)), der nur durchgeführt wird, wenn der Screening-Test positiv ist;
  • Polymerasekettenreaktion (PCR);
  • Tests auf den Immunstatus (Zählen von CD4 + -Lymphozyten - durchgeführt mit automatischen Analysegeräten (Durchflusszytometrie-Methode) oder manuell mit Mikroskopen);
  • Viruslastanalyse (Zählen der Anzahl von Kopien von HIV-RNA in einem Milliliter Blutplasma);
  • HIV-Schnelltests - Die Diagnose erfolgt mittels ELISA an Teststreifen, Agglutinationstest, Immunochromatographie oder immunologischer Filtrationsanalyse.

Tests allein reichen nicht aus, um AIDS zu diagnostizieren. Eine Bestätigung erfolgt nur bei zusätzlichem Vorhandensein von 2 oder mehr opportunistischen Erkrankungen, die mit diesem Syndrom verbunden sind.

HIV-Infektion - Behandlung

Die Behandlung einer HIV-Infektion ist erst nach einer gründlichen Diagnose möglich. Leider wurden ab 2017 offiziell keine adäquaten Therapien und Medikamente gefunden, die das humane Immundefizienzvirus vollständig beseitigen und den Patienten heilen würden.

Die einzige moderne Methode zur Behandlung von HIV-Infektionen ist heute die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART), die darauf abzielt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und ihren Übergang in das AIDS-Stadium zu stoppen. Dank HAART kann das Leben eines Menschen mehrere Jahrzehnte dauern. Die einzige Bedingung ist die lebenslange Einnahme geeigneter Medikamente.

Die Hinterlist des humanen Immundefizienzvirus ist auch seine Mutation. Wenn also Medikamente gegen HIV nach einiger Zeit nicht geändert werden, was auf der Grundlage einer ständigen Überwachung der Krankheit bestimmt wird, passt sich das Virus an und das vorgeschriebene Behandlungsschema wird unwirksam. Daher ändert der Arzt in unterschiedlichen Intervallen das Behandlungsschema und damit die Medikamente. Der Grund für die Änderung des Arzneimittels kann auch seine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Patienten sein..

Die moderne Arzneimittelentwicklung zielt nicht nur darauf ab, das Ziel der Wirksamkeit gegen HIV zu erreichen, sondern auch die Nebenwirkungen zu verringern..

Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt auch mit einer Änderung des Lebensstils einer Person zu und verbessert deren Qualität - gesunder Schlaf, richtige Ernährung, Vermeidung von Stress, aktiver Lebensstil, positive Emotionen usw..

Daher können bei der Behandlung von HIV-Infektionen folgende Punkte hervorgehoben werden:

  • Medikamente gegen HIV-Infektion;
  • Diät;
  • Präventivmaßnahmen.

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.!

1. Medizinische Behandlung der HIV-Infektion

Zu Beginn müssen Sie sofort noch einmal daran erinnern, dass AIDS das letzte Stadium in der Entwicklung einer HIV-Infektion ist, und in diesem Stadium hat eine Person normalerweise nur sehr wenig Zeit zum Leben. Daher ist es sehr wichtig, die Entwicklung von AIDS zu verhindern, und dies hängt weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Therapie der HIV-Infektion ab. Wir haben auch festgestellt, dass die einzige Methode zur HIV-Behandlung heute eine hochaktive antiretrovirale Therapie ist, die laut Statistik das Risiko einer AIDS-Bildung auf fast 1-2% reduziert..

Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) ist eine Behandlung für HIV-Infektionen, die auf der gleichzeitigen Verabreichung von drei oder vier Arzneimitteln basiert (Dreifachtherapie). Die Anzahl der Medikamente hängt mit der Mutagenität des Virus zusammen. Um es in diesem Stadium so lange wie möglich zu binden, wählt der Arzt genau den Satz von Medikamenten aus. Jedes der Arzneimittel ist je nach Wirkprinzip in einer separaten Gruppe enthalten - Inhibitoren der reversen Transkriptase (Nucleosid und Nicht-Nucleosid), Integrase-Inhibitoren, Proteaseinhibitoren, Rezeptorinhibitoren und Fusionsinhibitoren (Fusionsinhibitoren).

HAART hat folgende Ziele:

  • Virologisch - zielt darauf ab, die Reproduktion und Ausbreitung von HIV zu stoppen, wobei ein Indikator dafür ist, dass die Viruslast in nur 30 Tagen um den Faktor 10 oder mehr auf 20-50 Kopien / ml oder weniger in 16-24 Wochen abnimmt, und diese Indikatoren so lange wie möglich zu halten;
  • Immunologisch - zur Wiederherstellung der normalen Funktion und Gesundheit des Immunsystems, was auf die Wiederherstellung der Anzahl der CD4-Lymphozyten und eine angemessene Immunantwort auf eine Infektion zurückzuführen ist;
  • Klinisch - mit dem Ziel, die Entstehung von sekundären Infektionskrankheiten und AIDS zu verhindern, ermöglicht es die Empfängnis eines Kindes.

HIV-Medikamente

Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren - Der Wirkungsmechanismus basiert auf der kompetitiven Unterdrückung des HIV-Enzyms, wodurch die Bildung von DNA sichergestellt wird, die auf der RNA des Virus basiert. Es ist die erste Gruppe von Medikamenten gegen Retroviren. Sie sind gut verträglich. Nebenwirkungen sind Pankreatitis, Laktatazidose, Knochenmarksuppression, Polyneuropathie und Lipoatrophie. Die Substanz wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden..

Unter den Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren befinden sich Abacavir (Ziagen), Zidovudin (Azidothymidin, Zidovirin, Retrovir, Timazid), Lamivudin (Virolam, Heptavir-150, Lamivudin-3TC) "," Epivir "), Stavudin (" Aktastav "," Zerit "," Stavudin "), Tenofovir (" Viread "," Tenvir "), Phosphazid (" Nikavir "), Emtricitabin (" Emtriva ") sowie Komplexe Abacavir + Lamivudin (Kivexa, Epsicom), Zidovudin + Lamivudin (Combivir), Tenofovir + Emtricitabin (Truvada) und Zidovudin + Lamivudin + Abacavir (Trizivir).

Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren - Delavirdin ("Rescriptor"), Nevirapin ("Viramune"), Rilpivirin ("Edurant"), Efavirenz ("Regast", "Sustiva"), Etravirin ("Intelens").

Integrase-Inhibitoren - Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockierung des viralen Enzyms, das an der Integration der viralen DNA in das Genom der Zielzelle beteiligt ist, wonach ein Provirus gebildet wird.

Integrase-Inhibitoren umfassen Dolutegravir (Tivikay), Raltegravir (Isentress), Elvitegravir (Vitecta).

Proteaseinhibitoren - Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockierung des viralen Proteaseenzyms (Retropepsin), das direkt an der Spaltung von Gag-Pol-Polyproteinen in einzelne Proteine ​​beteiligt ist, wonach tatsächlich reife Proteine ​​des Virus des menschlichen Immundefizienzvirus gebildet werden.

Proteaseinhibitoren umfassen Amprenavir (Ageneraza), Darunavir (Prezista), Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir, Ritonavir), Saquinavir-INV ( Invirase), Tipranavir (Aptivus), Fosamprenavir (Lexiva, Telzir) sowie das kombinierte Medikament Lopinavir + Ritonavir (Kaletra).

Rezeptorinhibitoren - Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockierung des Eindringens von HIV in die Zielzelle, was auf die Wirkung der Substanz auf die CXCR4- und CCR5-Corezeptoren zurückzuführen ist.

Unter den Rezeptorinhibitoren kann man unterscheiden - Maravirok ("Celsentri").

Fusionsinhibitoren (Fusionsinhibitoren) - Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockierung der letzten Stufe für die Einführung des Virus in die Zielzelle.

Unter den Fusionsinhibitoren kann man unterscheiden - Enfuvirtid ("Fuzeon").

Die Anwendung von HAART während der Schwangerschaft verringert das Risiko einer Übertragung von einer infizierten Mutter auf ihr Baby um bis zu 1%, obwohl ohne diese Therapie der Prozentsatz der Infektion des Babys etwa 20% beträgt.

Zu den Nebenwirkungen des Einsatzes von HAART-Medikamenten zählen Pankreatitis, Leberzirrhose, Anämie, Hautausschläge, Nierensteine, periphere Neuropathie, Laktatazidose, Hyperlipidämie, Lipodystrophie sowie das Fanconi-Syndrom, das Stevens-Johnson-Syndrom und andere..

2. Diät für HIV-Infektion

Eine Diät gegen HIV-Infektionen zielt darauf ab, den Gewichtsverlust des Patienten zu verhindern, die Körperzellen mit der notwendigen Energie zu versorgen und natürlich die normale Funktion nicht nur des Immunsystems, sondern auch anderer Systeme zu stimulieren und aufrechtzuerhalten.

Es ist auch notwendig, auf eine bestimmte Anfälligkeit für durch Infektionen geschwächte Immunität zu achten, um sich vor Infektionen mit anderen Arten von Infektionen zu schützen. Befolgen Sie unbedingt die Regeln für die persönliche Hygiene und die Regeln für das Kochen.

Ernährung für HIV / AIDS sollte:

1. Enthält eine große Menge an Protein, das in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern, Käse, Hüttenkäse, Bohnen, Bohnen, Erbsen, Nüssen reichlich vorhanden ist.

2. Seien Sie kalorienreich, weshalb empfohlen wird, dem Essen Butter, Mayonnaise, Käse und Sauerrahm hinzuzufügen.

3. Wenn Sie viel trinken, ist es besonders nützlich, Abkochungen und frisch gepresste Säfte mit viel Vitamin C zu trinken, das das Immunsystem stimuliert - Hagebuttenkochen, Säfte (Apfel, Traube, Kirsche)..

4. Seien Sie häufig, 5-6 mal am Tag, aber in kleinen Portionen.

5. Trink- und Kochwasser muss gereinigt werden. Vermeiden Sie abgelaufene Lebensmittel, ungekochtes Fleisch, rohe Eier und nicht pasteurisierte Milch.

Was können Sie mit einer HIV-Infektion essen:

  • Suppen - Gemüse, auf Getreide, mit Nudeln, in Fleischbrühe, es ist mit der Zugabe von Butter möglich;
  • Fleisch - Rindfleisch, Truthahn, Huhn, Lunge, Leber, magerer Fisch (vorzugsweise Meer);
  • Grütze - Buchweizen, Perlgerste, Reis, Hirse und Hafer;
  • Haferbrei - mit Zusatz von getrockneten Früchten, Honig, Marmelade;
  • Brot;
  • Fette - kleine Sonnenblume, Butter, Margarine;
  • Pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Beeren) - Karotten, Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Kürbis, Hülsenfrüchte, Erbsen, Äpfel, Trauben, Pflaumen und andere;
  • Süß - Honig, Marmelade, Marmelade, Marmelade, Marmelade, Marshmallow, Zucker, süßes Gebäck (nicht mehr als 1 Mal pro Monat).

Bei HIV-Infektionen und AIDS mangelt es auch an Vitaminen und Spurenelementen wie - A (Retinol), E (Tocopherol), B6 ​​(Pyridoxin), B12 (Cobalamine) und Zink. Daher sollte ihnen beim Essen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Darüber hinaus möchten wir noch einmal daran erinnern, dass Vitamin C (Ascorbinsäure) das Immunsystem stimuliert, was im Kampf gegen Infektionen sehr wichtig ist..

Was nicht mit HIV-Infektion zu essen

Mit dem humanen Immundefizienzvirus ist es notwendig, alkoholische Getränke, Rauchen, Diäten zur Gewichtsreduktion, Lebensmittel mit hoher Allergenität und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke vollständig aufzugeben.

3. Vorbeugende Maßnahmen

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen HIV-Infektionen, die während der Behandlung befolgt werden müssen, gehören:

  • Vermeiden Sie wiederholten Kontakt mit der Infektion;
  • Gesunder Schlaf;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Vermeidung der Möglichkeit einer Infektion mit anderen Arten von Infektionen - akute Infektionen der Atemwege, Erkrankungen des Verdauungstrakts und andere;
  • Stress vermeiden;
  • Rechtzeitige Nassreinigung am Wohnort;
  • Ablehnung einer längeren Sonneneinstrahlung;
  • Vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • Gute Ernährung;
  • Aktiver Lebensstil;
  • Ruhe auf dem Meer, in den Bergen, d.h. an den umweltfreundlichsten Orten.

Wir werden uns am Ende des Artikels mit zusätzlichen HIV-Präventionsmaßnahmen befassen..

HIV-Infektion - Volksheilmittel

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen HIV-Infektionen anwenden!

Johanniskraut. Gießen Sie gut getrocknete gehackte Johanniskraut in einen Emaille-Topf, gießen Sie 1 Liter weiches, gereinigtes Wasser darüber und stellen Sie den Behälter in Brand. Nachdem das Produkt gekocht hat, kochen Sie es noch 1 Stunde bei schwacher Hitze, entfernen Sie es, kühlen Sie es ab, geben Sie es ab und gießen Sie die Brühe in ein Glas. 50 g Sanddornöl in die Brühe geben, gründlich mischen und 2 Tage an einem kalten Ort zur Infusion beiseite stellen. Sie müssen das Produkt 3-4 mal täglich 50 g einnehmen.

Lakritze. 50 g gehackte Süßholzwurzel in einen Emaille-Topf geben, 1 Liter gereinigtes Wasser darüber gießen und bei starker Hitze auf den Herd stellen. Nach dem Kochen die Hitze reduzieren und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dann die Brühe vom Herd nehmen, abkühlen lassen, abseihen, in einen Glasbehälter gießen, 3 EL hinzufügen. Esslöffel natürlichen Honigs mischen. Sie müssen die Brühe morgens in 1 Glas auf nüchternen Magen trinken.

Propolis. Gießen Sie 10 g zerkleinertes Propolis mit einem halben Glas Wasser und legen Sie das Produkt in ein Wasserbad, um es 1 Stunde lang zu köcheln. Dann kühlen Sie das Produkt ab und nehmen es 1-3 mal täglich zu je 50 g ein.

Sirup aus Beeren, Äpfeln und Nüssen. In einem Emaille-Topf 500 g frische rote Viburnum-Beeren, 500 g Preiselbeeren, 1 kg gehackte grüne Äpfel, 2 Tassen gehackte Walnüsse, 2 kg Zucker und 300 ml gereinigtes Wasser mischen. Eine Weile beiseite stellen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann das Produkt 30 Minuten lang auf niedrige Hitze stellen und den Sirup daraus kochen. Nachdem der Sirup abgekühlt, in ein Glas gegossen und morgens auf nüchternen Magen 1 EL eingenommen werden muss. Löffel, der mit einem Schluck kochendem Wasser abgewaschen werden kann.

Gebet. Natürlich wollen in unserer Zeit viele Menschen leider mehr Geld als Gesundheit. Manchmal haben einige Patienten, die eine Preisliste für die Behandlung schwerer Krankheiten aufstellen, nicht die Möglichkeit, eine angemessene Behandlung zu erhalten oder auf staatliche Beihilfen in Form von kostenlosen Medikamenten zu warten. Und wenn Sie sich in einer Position befinden, in der Ihnen niemand Hoffnung auf ein gesundes Leben gibt, denken Sie daran, dass Sie sich immer an den Herrn wenden können, dessen Muskeln nicht geschwächt sind, um Menschen zu retten, die sich an ihn wenden. Im Forum können Sie Hinweise auf eine Heilung von Krebs sehen.

Prävention von HIV-Infektionen

Die HIV-Prävention umfasst:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Blut- und Organspenderuntersuchungen;
  • Screening aller schwangeren Frauen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV;
  • Überwachung der Geburt von Kindern bei HIV-positiven Frauen und Verhinderung des Stillens;
  • Durchführung von Unterrichtsstunden zur Information junger Menschen über die Folgen bestimmter sexueller Beziehungen;
  • Es gibt Drogenabhängigkeitsbewegungen mit dem Ziel, psychologische Hilfe zu leisten, über sichere Injektionen zu unterrichten und Nadeln und Spritzen auszutauschen.
  • Verringerung der Häufigkeit von Drogenabhängigkeit und Prostitution;
  • Eröffnung von Rehabilitationszentren für Drogenabhängige;
  • Förderung von Safer Sex;
  • Ablehnung unnatürlicher sexueller Beziehungen (Anal-, Oralsex);
  • Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften für die Arbeit mit Biomaterialien infizierter Personen durch medizinisches Personal, einschließlich Krankheiten wie Hepatitis;
  • Wenn ein Gesundheitspersonal Kontakt mit Schleimhaut oder Blut (Schnitt, Punktion der Haut) mit einem infizierten Biomaterial hat, muss die Wunde mit Alkohol behandelt, dann mit Seife gewaschen und erneut mit Alkohol behandelt werden. Nehmen Sie danach in den ersten drei bis vier Stunden Medikamente aus der HAART-Gruppe ( zum Beispiel - "Azidothymidin"), das die Möglichkeit der Entwicklung einer HIV-Infektion minimiert und 1 Jahr lang von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht wird;
  • Obligatorische Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), damit diese nicht chronisch werden;
  • Verweigerung des Tätowierens sowie Besuch nicht verifizierter Schönheitssalons, Kosmetikmeister zu Hause, wenig bekannte Zahnkliniken mit zweifelhaftem Ruf;
  • Der Impfstoff gegen HIV und AIDS wurde ab 2017 noch nicht offiziell entwickelt, zumindest einige Medikamente befinden sich noch in präklinischen Studien.

Menschen, die mit HIV leben

Ein Ausdruck wie „Menschen, die mit HIV leben“ (PLHIV) bezieht sich auf eine Person oder Gruppe von Menschen, die HIV-positiv sind. Dieser Begriff wurde im Zusammenhang mit der Tatsache erfunden, dass Menschen mit HIV mehrere Jahrzehnte in der Gesellschaft leben können und nicht an der Infektion selbst sterben, sondern an der natürlichen Alterung des Körpers. PLHIV sollte niemals ein Stigma sein, das vermieden und isoliert gehalten werden sollte. Auch Menschen mit HIV haben die gleichen Rechte wie eine HIV-negative Person - auf medizinische Versorgung, Bildung, Arbeit und Geburt..