Warum MRT selten für Leberuntersuchungen verwendet wird und was Sie wissen müssen, wenn Sie dafür überwiesen werden

Die Leber ist ein ungepaartes Bauchorgan mit hoher funktioneller Aktivität und Regenerationsfähigkeit. Eine eng damit verbundene Störung der Leber und des Gallensystems erfordert häufig eine eingehende Untersuchung in Form der Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Technik basiert auf der Fähigkeit der Kerne von Wasserstoffatomen, ihre Konfiguration unter dem Einfluss eines Magnetfelds zu ändern. Die während dieser Reaktion freigesetzte Energie ist die Quelle des Bildes auf dem MRT-Bildschirm. Trotz der Sicherheit und des hohen Informationsgehalts der Technik wird sie jedoch nicht immer zur Diagnose der Leberpathologie verwendet..

Kurz über die Struktur und Funktionen der Leber

Die Leber ist eine exokrine Drüse, die Galle produziert. Galle gelangt durch die Kanäle in die Gallenblase, von wo aus sie in den Dünndarm ausgeschieden wird und an der Verdauung der Nahrung beteiligt ist. Die Leber besteht aus dem rechten und dem linken Lappen und ist herkömmlicherweise in 8 Segmente mit einem eigenen System von Arterien, Venen und Nerven unterteilt. Die elementare Struktur der Drüse ist der Leberläppchen, der funktionell aktive Zellen, Gefäße und Gallenkapillaren umfasst.

Die Funktionen der Leber im Körper sind vielfältig:

  • Verdauung - die Produktion von Galle;
  • Entgiftung - Neutralisierung aggressiver Substanzen;
  • Energie - die Bildung von Glukose, Speicherung von Glykogen;
  • Austausch - Speicherung von Vitaminen und Mineralstoffen, Regulierung des Stoffwechsels von Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen;
  • Proteinsynthese - Bildung von Proteinen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, Aktivierung biochemischer Reaktionen;
  • hormonell - Synthese von insulinähnlichen biologisch aktiven Substanzen.

Darüber hinaus ist die Leber ein Blutdepot, das in Notsituationen in das allgemeine Gefäßbett gelangt und Komplikationen nach massivem Blutverlust verhindert..

Indikationen und Kontraindikationen für die MRT

Die MRT der Leber mit hoher Genauigkeit zeigt Veränderungen in ihrer Struktur, wodurch nahezu jede Organpathologie identifiziert werden kann. In vielen Fällen wird die Ernennung dieser Technik jedoch als unangemessen angesehen, da Ultraschall der MRT ohne Kontrast nicht viel unterlegen ist.

Indikationen für die MRT der Leber:

  • Drüsen-Neoplasien;
  • Zysten;
  • Abszesse;
  • Anomalien in der Struktur des Organs;
  • Veränderungen in der Gallenwege;
  • geplanter chirurgischer Eingriff an der Leber;
  • die Unfähigkeit, eine Computertomographie mit Kontrast bei Zirrhose, Abszessen, Zysten oder anderen Lebererkrankungen durchzuführen;
  • nicht-neoplastische Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase.

Die letztere Indikation wird als relativ angesehen, da Ultraschall die Erkennung von Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose, Echino- oder Alveokokkose, Cholezystitis und Gallensteinerkrankung erfolgreich bewältigt.

Gegenanzeigen für die Magnetresonanztomographie hängen hauptsächlich mit den Besonderheiten der Tomographen zusammen. Ein absolutes Verbot der Durchführung von MRT wird verhängt, wenn der Körper:

  • ein Schrittmacher;
  • ferromagnetische Prothesen, Implantate, Fragmente;
  • abgeschnitten, um die Blutung von Blutgefäßen zu stoppen;
  • der Metallapparat von Ilizarov;
  • transplantierte Niere.

Die MRT der Leber mit Kontrastmitteleinführung ist kontraindiziert bei:

  • schweres Nierenversagen;
  • Schwangerschaft;
  • individuelle Kontrastunverträglichkeit;
  • hämolytische Anämie.

Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, die die Leistung der Magnetresonanztomographie einschränken. Dies sind relative Kontraindikationen:

  • nicht ferromagnetische Implantate und Prothesen;
  • Insulinpumpen;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Klaustrophobie;
  • geistige oder motorische Erregung (dies gilt insbesondere für die Untersuchung von Kindern);
  • Episyndrom;
  • Tätowierungen mit Metallpartikeln im Farbstoff;
  • Übergewicht (über 120-200 kg).

Das Vorhandensein nicht ferromagnetischer Objekte im Körper ist keine strikte Kontraindikation für das Verfahren, kann jedoch die Genauigkeit erheblich verringern.

Welchen Arzt für einen Termin zu kontaktieren

Die Magnetresonanztomographie der Gallenwege und der Leber wird normalerweise von Ärzten oder Chirurgen verschrieben, manchmal von Ärzten engerer Fachrichtungen: Gastroenterologen, Hepatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Onkologen. Es hängt alles davon ab, mit welchem ​​Problem der Patient zum Arzt kommt, welche Krankheit der Spezialist vermutet. Beispielsweise verschreibt ein Onkologe eine Untersuchung, um eine Tumorbildung zu identifizieren, ihre Natur zu klären, und ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann einen MRT-Scan auf schwere Hepatitis oder Leberparasitose empfehlen, wenn der Ultraschall keine vollständigen Informationen über die Krankheit liefert.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet

Die geplante MRT der Leber erfordert eine besondere Vorbereitung auf die Untersuchung:

  1. Innerhalb von 3 Tagen vor der Diagnose wird eine Diät empfohlen, die Gerichte ausschließt, die die Gasproduktion im Verdauungstrakt erhöhen: Kohl, Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse, Gebäck, Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn es nicht möglich ist, Blähungen mit einer Diät zu bewältigen, verschreiben Ärzte Medikamente: Espumisan, Smecta, Pancreatin und andere. Dies ist notwendig, damit die mit Gas geschwollenen Darmschleifen die Visualisierung nicht beeinträchtigen..
  2. 5-6 Stunden vor der MRT können Sie nichts essen oder große Mengen Flüssigkeit trinken. Es darf nur wenig stilles Wasser verwendet werden. Das Fasten ist erforderlich, damit sich die Gallenblase mit Galle füllen kann. Die Untersuchung ist dann informativer.
  3. Vor der Untersuchung darf nicht geraucht und Alkohol, Drogen und Stimulanzien konsumiert werden.
  4. Wenn der Patient an Klaustrophobie leidet, raten die Ärzte, einen Tag vor der MRT mit der Einnahme leichter Beruhigungsmittel zu beginnen: Novo-Passita, Persen, Tenoten, Baldrianinfusion. Schwerwiegendere Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden. Es ist auch wichtig, sich mental vorzubereiten: Denken Sie daran, dass der Eingriff harmlos ist, das Gerät über ein Belüftungssystem verfügt und Sie jederzeit den Arzt kontaktieren und ihn bitten können, den Eingriff abzubrechen..
  5. Nehmen Sie bei der Planung eines MRT-Scans unbedingt eine Überweisung, eine ambulante Karte mit den Ergebnissen der durchgeführten Studien und eine Krankenversicherung mit. Tragen Sie bequeme, metallfreie Kleidung und ein Minimum an Metallzubehör. Vor dem Eingriff müssen dekorative Kosmetika mit Metallpartikeln abgewaschen werden. Wenn Sie Implantate und andere Strukturen implantiert haben, nehmen Sie einen Reisepass oder eine Entlassungsübersicht aus dem Krankenhaus mit, in der die Art des Implantats und seine Zusammensetzung angegeben sind.
  6. Unmittelbar vor der Untersuchung nimmt der Patient alle Schmuckstücke, herausnehmbaren Prothesen und anderen Metallgegenstände ab und hinterlässt magnetische Medien in einem speziellen Behälter: Handys, Plastikkarten mit Magnetband, MP3-Player.

Die Vorbereitung für die Leber-MRT mit Kontrastverstärkung unterscheidet sich praktisch nicht von der Standard-MRT. Der einzige wichtige Punkt: Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, müssen Sie zuerst eine Blutuntersuchung durchführen, um deren Funktion zu bestimmen und das Ergebnis mitzunehmen.

Was wird im Büro passieren - Tomographietechnik

Aus einem speziellen Raum, in dem die Vorbereitung durchgeführt wird und alle unnötigen Dinge übrig bleiben, geht der Patient mit einem MRT-Gerät direkt in den Raum. Hier hilft ihm die Krankenschwester, sich richtig auf die Couch des CT-Scanners zu legen, erklärt, wie er sich während des Eingriffs verhalten soll und wie er den Arzt kontaktieren kann. Normalerweise gibt es zu diesem Zweck ein spezielles Intercom-Gerät oder eine Fernbedienung mit einem "Panikknopf", den der Patient drückt, wenn er sich schlecht fühlt.

Es ist wichtig, sich im Tomographen wohl zu fühlen, da Sie mindestens 20 Minuten still liegen müssen.

Die Krankenschwester fixiert den Patienten mit Rollen, geht dann zum Arzt im nächsten Büro und schließt die Tür. Der Arzt kann den Patienten durch das Fenster beobachten und über eine Gegensprechanlage kommunizieren. Zur richtigen Zeit wird er den Befehl "einatmen und nicht atmen" geben. Dann müssen Sie eine halbe Minute lang atmen..

Nach dem Einschalten des Tomographen bewegt sich die Couch mit dem Patienten in das geschlossene Rohr, in dem die Aufnahme stattfindet. Beachten Sie, dass das MRT-Gerät während des Betriebs laute, unangenehme Geräusche abgibt. Daher wird der Patient manchmal aufgefordert, Kopfhörer oder Ohrstöpsel zu tragen. Es sollte keine anderen unangenehmen Empfindungen geben: nur ein Gefühl der leichten Erwärmung des untersuchten Bereichs.

Sie müssen 30 bis 60 Minuten im Tomographen liegen. Wenn eine MRT-Untersuchung der Leber und der Gallenwege mit Kontrast durchgeführt wird, wird der Prozess nach Aufnahme der üblichen Bilder unterbrochen, der Arzt injiziert den Kontrast in die Vene des Patienten und setzt den Eingriff fort. Nach Abschluss der Untersuchung gleitet die Couch automatisch aus dem Schlauch. Dies bedeutet, dass Sie aufstehen und sich aufräumen können..

In einigen Fällen (frühe Kindheit, Bewusstlosigkeit, psychomotorische Erregung) wird die MRT unter Vollnarkose durchgeführt. Solche Eingriffe erfordern eine besondere Vorbereitung, sie werden im Voraus besprochen. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten 2 Stunden nach der MRT oder am nächsten Tag gegeben.

Kontrastmittel verwenden

Eine MRT der Gallenwege und der Leber mit Kontrastmittel wird in Gegenwart von Massen oder Hindernissen für den Ausfluss der Galle verschrieben, um deren Natur zu klären. Der während der MRT-Diagnostik verwendete Kontrast enthält Gadolinium. Es wurden mehrere Substanzen auf Gadoliniumbasis entwickelt. Primovist, der sich in größerem Maße im Lebergewebe ansammelt, eignet sich am besten zur Abbildung der Leber..

Das Medikament wird während der Untersuchung intravenös verabreicht. Wenn das Risiko besteht, eine Allergie zu entwickeln, wird zuerst ein Allergietest durchgeführt, bei dem zunächst ein geringer Kontrast eingeführt wird, um die Reaktion des Körpers auf eine Fremdsubstanz zu beurteilen. Das Medikament wird über den Darm und die Nieren ausgeschieden, daher ist Nierenversagen eine Kontraindikation für Kontrastmittel. Es wird auch schwangeren Frauen nicht verabreicht, da es nicht genügend klinische Studien zur Wirkung von Gadolinium auf den Fötus gibt..

MRT-Untersuchungen zeigen gut durchblutete Bereiche, in denen sich Kontrastmittel ansammeln, sowie Bereiche mit zerstörten Leberzellen. Dies ermöglicht uns eine Schlussfolgerung über die Eigenschaften des Neoplasmas (bösartiger oder gutartiger Tumor, Metastasierung)..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Tomographie der Leber, was die Studie zeigen wird

Der Abschluss der MRT-Untersuchung der Leber und der Gallenwege enthält folgende Informationen:

  • Scanmodus (T1-, T2-gewichtet, FLAIR, DWI);
  • Projektionen, Schnitte auf Bildern;
  • das Vorhandensein von Kontrast, Name und Volumen des Kontrastmittels;
  • Größe, Form der Organe;
  • Gewebestruktur;
  • das Vorhandensein pathologischer Formationen, ihre Lokalisierung;
  • Merkmale der Gefäße und Gallenwege der Leber.

Normalerweise sieht die Leber bei MRT-Untersuchungen wie ein Organ mit einer homogenen Struktur ohne zusätzliche Einschlüsse, normaler Größe und Form ohne Erweiterung der Gallenwege aus. Die Gallenblase hat einen homogenen Inhalt ohne Steine, ihre Wände sind nicht verdickt, die Größe ist durchschnittlich. Alle sichtbaren Gallen- und Blutgefäße ohne pathologische Dilatationen oder Kontraktionen, Lymphknoten im Leberhilum sind nicht vergrößert.

Bei Leber- und Gallenwegserkrankungen zeigt die MRT Auffälligkeiten in ihrer Struktur. Bei der Zirrhose ist das Organ vergrößert oder verkleinert, mit holprigen Konturen, erweiterten Gefäßen des Pfortadersystems. Die Zyste sieht aus wie eine runde Formation von relativ regelmäßiger Form, gefüllt mit Flüssigkeit, die keinen Kontrast absorbiert. Parasitäre Zysten enthalten zusätzlich Trennwände und Kammern in der Kavität.

Tumoren akkumulieren normalerweise Kontrastmittel und haben in verschiedenen Bildgebungsmodi unterschiedliche Intensitäten. Metastasen erscheinen als mehrere unregelmäßige Herde, die keinen Kontrast absorbieren. Bei Fetthepatose wird das Lebergewebe zu dicht, Wachstumsherde des Fettgewebes sind sichtbar.

Alternative Diagnosemethoden

Die Hauptkonkurrenten der MRT sind Ultraschall und Computertomographie (CT). Ultraschall profitiert von einem hohen Informationsgehalt und einer höheren Verfügbarkeit. In der Regel können Sie mit geringeren finanziellen und zeitlichen Kosten ein ähnliches Ergebnis erzielen. Deshalb wird Ultraschall zur Erstdiagnose der Krankheit oder einfach als vorbeugende Untersuchung verschrieben. Basierend auf den erzielten Ergebnissen entscheiden sie, ob ein MRT- oder CT-Scan mit oder ohne Kontrastverstärkung erforderlich ist..

Wenn der Ultraschall Anzeichen von Zirrhose, Hepatitis, Fetthepatose, Zysten und Steinen in der Gallenblasenhöhle ergab, ist eine zusätzliche Diagnose normalerweise nicht erforderlich. Natürlich geben CT und MRT ein genaueres Bild der Krankheit, aber dies hat keinen Einfluss auf die Taktik der Behandlung und das weitere Management des Patienten..

Wenn Ultraschall eine nicht näher bezeichnete volumetrische Formation feststellt, wird eine zusätzliche Untersuchung in Form einer MRT oder CT mit Kontrastmittel vorgeschrieben. Sie helfen dem Arzt zu verstehen, ob das Neoplasma gutartig oder bösartig ist. Der Informationsgehalt dieser Techniken in dieser Situation entspricht.

Wenn Ultraschall der Leber das Vorhandensein von Flüssigkeitsbildungen (Zysten, Abszesse) oder möglichen Metastasen anzeigt, ist die CT der Leber mit Kontrastverstärkung aussagekräftiger.

Es ist wichtig zu verstehen, dass instrumentelle Techniken nicht immer vollständige Informationen über den Zustand der Gallenwege und der Leberstrukturen liefern können. Zusätzlich ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, um die Organfunktion zu beurteilen.

Zusammenfassen

Bei Verdacht auf eine Leber- und Gallenwegserkrankung wird die MRT in der Regel erst nach Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die kontrastinjizierte MRT ist sehr gefragt. Mit dieser Technik erhalten Sie die umfassendsten Informationen über die in der Leber identifizierten pathologischen Formationen. Die MRT wird als sicherere Technik als die CT angesehen, daher wird sie häufig verschrieben, wenn letztere nicht möglich ist.

MRT der Leber

Die Leber ist ein Organ, das Stoffwechselprozesse im Körper bereitstellt. Mit ihrer Teilnahme erfolgt die Umwandlung einiger Substanzen in andere. Seine andere wichtige Funktion ist eine Barriere. Sie neutralisiert giftige Substanzen, die in den Körper gelangen..

Aufgrund ihrer Barrierefunktion ist die Leber starkem Stress ausgesetzt, der häufig zu verschiedenen Krankheiten führt. Die am häufigsten diagnostizierten:

  • Organabszesse;
  • zirrhotische Veränderungen;
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • dystrophische Veränderungen;
  • Hepatitis viraler und nicht nur natürlicher Natur;
  • Fibrose - Ersatz gesunder Zellen durch Bindegewebe und andere.

Indikationen für die Forschung

Die Überweisung für einen MRT-Leber-Scan erfolgt normalerweise durch einen Hepatologen oder Gastroenterologen. Symptome einer Organpathologie können Gründe für eine Überweisung in die Tomographie sein: Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, verminderten Appetit, Gelbfärbung der Augenproteine, Verdunkelung des Urins usw..

Die Studie kann auch in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  • wenn Sie ein bösartiges Neoplasma in den Geweben der Leber oder der nächstgelegenen Organe vermuten;
  • diagnostiziert mit Hepatomegalie (Vergrößerung eines Organs), dessen Ursache die Krankheit war oder deren Ursache unbekannt ist;
  • die Daten anderer Diagnosemethoden zu klären;
  • Es besteht Grund zu der Annahme, dass sich Steine ​​oder Salzablagerungen im Organ gebildet haben, die den Verlauf normaler Prozesse stören.
  • die Ätiologie der Hepatitis und die Folgen dieser Krankheit für das Organ zu klären;
  • zuvor wurde Leberkrebs diagnostiziert und es besteht die Gefahr metastatischer Läsionen benachbarter Organe;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung, beispielsweise nach einer Chemotherapie oder Operation;
  • Beurteilung des Leberzustands bei Leberzirrhose usw..

Die MRT diagnostiziert nicht nur Krankheiten, sondern überwacht auch den Behandlungsverlauf.

Was zeigt eine MRT der Leber??

Die Magnetresonanztomographie ist eine Studie, die nicht nur die Struktur der Leber, sondern auch die Gallenwege des Blutkreislaufs untersucht. Eine umfassende Bewertung ermöglicht es Ärzten, die Krankheit am genauesten zu diagnostizieren und Schlussfolgerungen über ihre Ursachen zu ziehen, um die Behandlung vollständig durchführen zu können.

MRT zeigt Krankheiten wie:

Dies sind kleine gutartige Neubildungen, die auf den Bildern wie hypointensive Läsionen aussehen. Beim Kontrast wird das Kontrastmittel aus der Peripherie ausgewaschen, was eine Differenzierung mit malignen Neoplasmen ermöglicht.

knotige fokale Hyperplasie;

Das zweithäufigste Auftreten eines gutartigen Lebertumors. Auf den Bildern sieht es aus wie eine einzelne oder mehrere Formation, die eine ausgeprägte Kapsel mit klaren und gleichmäßigen Konturen aufweist.

Hämosiderose;

Die Krankheit ist mit einer übermäßigen Anreicherung von Eisen im Lebergewebe verbunden. Auf den Bildern ist das Organ hypointens, da Eisen ein Ferromagnet ist. zirrhotische Veränderungen;

Zirrhose ist eine tödliche, unbehandelbare Krankheit, die mit der MRT frühzeitig erkannt werden kann und die Lebenserwartung erheblich verlängern kann. Die Magnetresonanztomographie zeigt, dass der Leberlappen rechts im Vergleich zur Norm reduziert ist und der Schwanzlappen und das laterale Segment dagegen vergrößert sind. In der Parenchymstruktur sind diffuse hypointensive Herde sichtbar.

Mit der MRT für Zirrhose können Sie auch den Zustand der Pfortader beurteilen, der auch bei dieser Krankheit betroffen ist. Anhand der Bilder kann man das Vorhandensein von Stagnation und Druckanstieg beurteilen.

Abszesse;

Ein Abszess im MRT sieht aus wie eine runde Formation, deren Echogenität (Intensität der Färbung im Bild) je nach Stadium des Prozesses variieren kann. Umrisse sind normalerweise unscharf.

Zysten und andere;

Zysten im MRT der Leber sind als Formationen mit klaren Konturen sichtbar. Die Echogenität kann auch je nach Art der Zyste variieren.

Wann ist eine MRT der Leber mit Kontrast?

MRT mit Kontrastmittel wird für Patienten verschrieben, die ein Neoplasma in der Leber haben, aber aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, seine Natur genau zu bestimmen. Mit Kontrast ist es möglich, mit einer Genauigkeit von fast 100% maligne Neoplasien von gutartigen zu unterscheiden.

Eine weitere Indikation für die MRT der Leber mit Kontrastmittel ist das Vorhandensein von Symptomen einer Organschädigung in Kombination mit dem Fehlen objektiver Daten aus anderen zuvor durchgeführten Studien. Da die Methode sehr genau ist, kann sie auch sehr kleine Neoplasien oder geringfügige Veränderungen im Organ erkennen..

Durch Kontrastieren können Sie die genaueste Diagnose erstellen, und die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab.!

Ausbildung

Die MRT der Leber ist ein Verfahren, das normalerweise keine komplexe Vorbereitung erfordert. Gasbildende Produkte werden 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar vor der Untersuchung 2-3 Stunden lang zu essen..

Verhaltensordnung

Der Patient, der ins Büro gekommen ist, entfernt alle Metallgegenstände und legt sich auf den Tomographietisch, der sich im Gerät befindet.

Während des Studiums hat eine Person keine Beschwerden und liegt eine halbe Stunde lang ruhig im Gerät. In einigen Fällen kann es zu einem Klaustrophobie-Anfall kommen. Sie können ihn jedoch bekämpfen, indem Sie mit einem im Gerät eingebauten Spezialmikrofon mit dem Arzt sprechen..

Manchmal wird die Studie auf 1 bis 1,5 Stunden verlängert, wenn genauere Informationen benötigt werden. Es ist wichtig, während dieser Zeit ruhig zu bleiben, damit die Bilder von hoher Qualität sind.

Wenn die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, wird vor dem Eingriff, der eine der Vorbereitungsstufen für die Studie darstellt, ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten injiziert..

Methodenvorteile

Der Hauptvorteil der Leber-MRT besteht darin, dass das Verfahren für den menschlichen Körper völlig sicher und äußerst informativ ist. Die Studie wird nicht nur für Kinder jeden Alters, sondern auch für schwangere Frauen verschrieben, was auf die hohe Sicherheit der Magnetresonanztomographie hinweist. Während der Diagnose ist der Patient keinen Röntgenstrahlen oder anderen für den Körper schädlichen Strahlen ausgesetzt..

Was ist besser MRT oder CT-Scan der Leber?

Eine der alternativen Diagnosemethoden ist die Computertomographie. Während der CT ist der Körper des Patienten Röntgenstrahlen ausgesetzt, weshalb seine Verwendung in den frühen Stadien der Krankheit nicht immer möglich ist, um sein Fortschreiten nicht zu provozieren.

Die CT ist auch eine weniger informative Diagnosemethode, obwohl sie häufig kontrastreich durchgeführt wird. Die Computertomographie liefert die genauesten Daten für volumetrische Organläsionen. Es wird für folgende Krankheiten verschrieben:

  • eine starke Zunahme des Volumens und der Masse des Organs;
  • massive Schädigung des Lebergewebes durch zirrhotische Veränderungen;
  • Neoplasien werden gefunden;
  • Es gibt ein ständiges und anhaltendes Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Leberbereich.

Was ist besser Leber-MRT oder Ultraschall?

Ultraschall ist eine der Routineuntersuchungen, die allen Patienten mit abdominalen Pathologien verschrieben werden. Wenn die nach dem Ultraschall erhaltenen Daten ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, beschränkt sich der Arzt nur auf diese diagnostische Studie. Wenn zu wenig Informationen für eine Diagnose vorliegen, können zusätzlich CT und MRT durchgeführt werden, um den Zustand der Leber zu beurteilen..

Es ist unangemessen, die Wirksamkeit von Ultraschall und MRT zu vergleichen, da MRT im Gegensatz zu Ultraschall niemals als Erststudie verschrieben wird.

Die Ultraschalldiagnostik hilft dem Arzt, das Geld des Patienten zu sparen, einfache Krankheiten zu diagnostizieren oder, wenn der Patient an Klaustrophobie leidet, zumindest einige Daten für die Diagnose zu erhalten. Die MRT wiederum wird es ermöglichen, die Diagnose in zweifelhaften Fällen zu klären, um das Vorhandensein eines Neoplasmas und seine Natur festzustellen.

Die MRT der Leber ist eine wirksame, aber immer noch recht teure Untersuchungsmethode, die Patienten in kontroversen Fällen verschrieben wird, wenn die Diagnose nicht ganz klar ist. Die Technik hat eine hohe Auflösung, die es ermöglicht, sie für die Diagnose der Onkologie im Frühstadium zu verwenden..

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen, ist kein wissenschaftliches Material und sollte nicht als Ersatz für medizinischen Rat angesehen werden..

Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber - üblich, mit Kontrast, der Nebenwirkungen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Verhalten, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis zeigt. Wann ist es besser, einen Ultraschall oder eine CT durchzuführen??

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Die Magnetresonanztomographie (MRT, NMR, NMR, MRT) der Leber ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen dieses Organs, bei der Schicht für Schicht Bilder der Leber erhalten werden, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt werden.

MRT der Leber - ein allgemeines Merkmal der Methode und was sie zeigt

Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne, nicht traumatische, sichere, äußerst informative und nicht invasive Untersuchungsmethode (ohne Kontakt mit dem Körper oder Einführung von Instrumenten in physiologische Löcher), mit der Sie Pathologien verschiedener Organe, einschließlich der Leber, identifizieren können.

In der Vergangenheit wurde die Magnetresonanztomographie als Kernspinresonanz oder Kernspinresonanz bezeichnet. Aufgrund der negativen Assoziationen mit dem Wort "nuklear", die sich aus den Folgen der Katastrophen von Kernreaktoren (in Tschernobyl usw.) ergaben, wurde der Name der Forschungsmethode in die moderne geändert. Es versteht sich, dass selbst das Vorhandensein des Wortes "nuklear" im früheren Namen nicht bedeutet, dass die Methode auf der Wirkung von Strahlung basiert. Im Gegenteil, die MRT hat nichts mit ionisierender Strahlung zu tun, und ihre physikalische Basis unterscheidet sich völlig von den Auswirkungen der Strahlung..

Die Methode der Magnetresonanztomographie basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz (NMR), das darin besteht, dass die Kerne von Wasserstoffatomen Energie absorbieren und ihre Ausrichtung im Raum ändern, wenn Organe und Gewebe einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Nachdem die Wirkung des Magnetfeldes beendet ist, kehren die Wasserstoffatome unter Freisetzung der absorbierten Energie allmählich in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese freigesetzte Energie wird von den Sensoren eines Magnetresonanztomographen empfangen und in visuelle Bilder umgewandelt, die auf einem Computermonitor in Form von Bildern angezeigt werden. Und da in jedem organischen Molekül, aus dem ein bestimmtes Organ (einschließlich der Leber) besteht, buchstäblich ein Wasserstoffatom vorhanden ist, ist es möglich, die von Wasserstoff nach Beendigung des Magnetfelds abgegebene Energie für jedes Gewebe in jeder Tiefe und Ebene zu fixieren.

Als Ergebnis der MRT erhält der Arzt eine ganze Reihe von Bildern, von denen jedes wie ein Abschnitt der Leber auf verschiedenen Ebenen ist, und die Dicke solcher MRT-Schnitte ist gering - 3 bis 5 mm. Das heißt, die MRT basiert in der Tat darauf, Schicht für Schicht Bilder der Leber in verschiedenen Ebenen zu erhalten, auf denen die Struktur des Organs, die Herde pathologischer Veränderungen und die Art der Pathologien deutlich sichtbar sind.

Um genau zu verstehen, welche Bilder der Leber als Ergebnis der MRT erhalten werden, müssen Sie sich vorstellen, dass die Leber wie eine Wurst in dünne Scheiben geschnitten wird. Und auf jedem solchen "Schnitt" -Abschnitt können Sie die gesamte innere Struktur dieses Teils der Leber deutlich sehen. Es gibt viele solcher Schnitte, da sie eine Dicke von 3 - 5 mm haben. Und wenn ein Wurststab nur in einer Ebene in Scheiben geschnitten werden kann, können Sie mit der MRT in jeder Ebene Leberscheiben herstellen - sowohl quer als auch entlang und diagonal und in jedem Winkel. Dementsprechend wird durch die Durchführung einer MRT der Leber eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Bildern des Organs in verschiedenen Ebenen erhalten, wodurch es möglich ist, die Struktur und den Zustand der Leber buchstäblich an jedem Punkt ihrer Dicke zu untersuchen. Aufgrund der Größe, Lage der Leberstrukturen und des Vorhandenseins pathologischer Herde kommt der Arzt zu dem Schluss, dass Lokalisation und Art der vorhandenen Organschäden vorliegen.

Da die MRT auf dem Nachweis der Energie basiert, die von Wasserstoffatomen freigesetzt wird, wenn sie nach Aktivierung durch ein Magnetfeld in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, ermöglicht die Methode, auch ohne Kontrast alle Weichteile, aus denen die Leber tatsächlich besteht, perfekt sichtbar zu machen. Die kontrastlose MRT ermöglicht es daher, die Struktur der Leber im Detail zu untersuchen und auch kleine (bis zu 2 - 3 mm) pathologische Herde zu identifizieren.

Somit können die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie gutartige und bösartige Tumoren, Metastasen, Zysten, Bereiche mit Hyperplasie, Stauung bei portaler Hypertonie, Zirrhose, Fetthepatose, parasitäre Erkrankungen (Echinokokkose, Alveokokkose), Hämochromatose, Hepatitis, traumatische Organschäden und aufdecken auch Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Cholelithiasis, Cholezystitis, biliäre Hypertonie, Tumoren, Zysten). Darüber hinaus zeigt die Magnetresonanztomographie die Größe, den genauen Ort, die Form, die Art der pathologischen Herde in der Leber und die Struktur des Organs..

Neben der Tatsache, dass Sie mit der MRT diese Krankheiten erkennen können, ist es auch möglich, anhand der Ergebnisse den Allgemeinzustand der Leber zu beurteilen und auf dieser Grundlage eine Schlussfolgerung über die Schwere des pathologischen Prozesses, seine Art, das Vorhandensein von Komplikationen usw. zu ziehen. Mit anderen Worten, die MRT ermöglicht es zu verstehen, wie schwierig eine bestimmte Krankheit bei dieser bestimmten Person ist..

Obwohl die MRT der Leber es Ihnen ermöglicht, eine große Menge an Informationen über den Zustand eines Organs, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen und dessen Art und Schwere zu erhalten, kann es aus einer Reihe von Gründen leider keine Massenuntersuchungsmethode sein. Erstens ist es mit Hilfe der MRT tatsächlich möglich, die gleichen Lebererkrankungen wie durch Ultraschall zu erkennen. Und Ultraschall ist viel einfacher durchzuführen, billiger und erfordert keine Installation teurer Geräte. Daher ist Ultraschall für die primäre Massenuntersuchungsmethode der MRT vorzuziehen. Zweitens ist es möglich, gutartige Neoplasien von bösartigen zu unterscheiden, und Metastasen von Zysten können nur auf den Ergebnissen einer kontrastmittelverstärkten MRT beruhen. Zu diesen Zwecken wird jedoch eine MRT durchgeführt. Das heißt, in Bezug auf den diagnostischen Wert ist eine konventionelle MRT der Leber ohne Kontrast nahe am Ultraschall, und besser ist Ultraschall eine MRT mit Kontrast. Es gibt jedoch nur begrenzte Indikationen für eine MRT mit Kontrastmittel (Differenzierung von Tumortypen, Zysten, Metastasen). Daher ist es offensichtlich, dass es sinnvoll ist, die MRT nur dann als zusätzliche Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen zu betrachten, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls nicht eindeutig, ungenau oder unzureichend sind.

Der Prozess der Magnetresonanztomographie ist für den Menschen sicher, da das während der Untersuchung auf den menschlichen Körper wirkende Magnetfeld keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Aufgrund der Sicherheit und des Mangels an Strahlenexposition können mit der MRT Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen sowie Patienten in schwerem Zustand untersucht werden..

Der Vorteil der Magnetresonanztomographie gegenüber anderen Methoden der Leberuntersuchung ist der hohe natürliche Kontrast der Weichteile, die gute Sichtbarkeit der Blutgefäße, die Fähigkeit, einen Leberabschnitt in jeder Ebene zu erhalten, das Fehlen von Artefakten aus den Rippen in den Bildern und das Fehlen einer Strahlenexposition (wie bei der Computertomographie). Bestimmte Nachteile der MRT können als relative Dauer der Untersuchung, die Notwendigkeit, während der Operation des Tomographen völlig still zu liegen und regelmäßig den Atem anzuhalten, die hohen Kosten der Studie und die Unfähigkeit, Personen mit Herzschrittmachern zu untersuchen, berücksichtigt werden..

Da eine MRT der Leber sehr genaue Ergebnisse liefert, müssen Sie vorher einen Hepatologen oder Gastroenterologen konsultieren, damit der Arzt spezifische Fragen stellt, auf die er basierend auf den Ergebnissen der Studie eine Antwort erhalten möchte. Als Methode zur primären Untersuchung der Leber ist die MRT irrational, da in den allermeisten Fällen eine einfache Ultraschalluntersuchung ausreicht. Und nur wenn Ultraschall Pathologien aufdeckt, um zu klären, welche Art von MRT erforderlich ist (z. B. Tumore, Metastasen, Zysten), ist dies erforderlich.

MRT Leber mit Kontrast (Kontrast) - Eigenschaften und was es zeigt

Die MRT der Leber mit Kontrast oder Kontrast ist eine Variante der Magnetresonanztomographie, bei der eine spezielle Substanz intravenös injiziert wird, um den Kontrast von Weichteilen zu erhöhen. Die Verwendung von Kontrasten erweitert die diagnostischen Möglichkeiten der MRT der Leber, da zum einen Bilder mit höherer Auflösung und Genauigkeit erhalten werden können und zum anderen die Art der fokalen Formationen (gutartige, bösartige Tumoren, Metastasen, Zysten) nach Rate und Art der Akkumulation und Auswaschung unterschieden werden kann Kontrastmittel. Somit ist es offensichtlich, dass eine MRT mit Kontrast durchgeführt wird, um die Qualität der Diagnostik zu verbessern..

Eine kontrastmittelverstärkte MRT ist für die Produktion angezeigt, wenn ein Tumor vermutet wird, um seine Natur zu identifizieren - gutartig oder bösartig, Metastasen oder Zysten. Der Kontrast tritt in das Neoplasma ein, macht sein Bild im Bild genauer, klarer und kontrastreicher, was es ermöglicht, seine genaue Größe und Position zu bestimmen und auch den Typ zu bestimmen (Hämangiom, hepatozelluläres Adenom, hepatozellulärer Krebs, fokale knotige Hyperplasie, Metastasierung oder Zyste). Darüber hinaus ist eine MRT mit Kontrastmittel angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Verengung der Gallenwege aufgrund von Steinen oder Verengungen besteht..

In anderen Fällen (mit Ausnahme des Verdachts auf einen Tumor und der Pathologie der Gallenwege) ist eine MRT mit Kontrastmittel nicht angezeigt. Wenn Sie einen obstruktiven Ikterus, eine Fettlebererkrankung (Hepatose), eine Zirrhose, einen Abszess, ein Trauma, eine Echinokokkose oder eine Alveokokkose oder eine Hepatitis vermuten, wird empfohlen, eine konventionelle Ultraschalluntersuchungsmethode zu wählen, da die MRT natürlich auch diese Pathologien aufdeckt, aber auch Ultraschall ist in solchen Fällen nicht weniger informativ, aber viel einfacher und billiger.

Verbindungen von Gadolinium, einem seltenen Element aus der Lanthanoidgruppe, werden als Kontrastmittel bei der Herstellung der MRT der Leber verwendet. In Russland sind derzeit fünf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis für die MRT registriert und zur Verwendung zugelassen - Magnevist, Dotarem, Omniscan, Prohans und Primovist. Für die Kontrastierung der Leber ist Primovist am besten geeignet, da dieses Medikament nach seiner intravenösen Verabreichung selektiv im Lebergewebe akkumuliert wird. Nach Primovist bieten Omniscan und Prohans den besten Kontrast. In jedem Fall wird das Kontrastmittel jedoch vom Radiologen ausgewählt, der die MRT mit Kontrast durchführt. Darüber hinaus geht der Arzt nicht nur von maximaler Effizienz aus, sondern auch von der Sicherheit und den Kosten des Arzneimittels..

Obwohl Gadolinium ein chemisches Element der Lanthanoidgruppe ist, haben zahlreiche Studien die Sicherheit von darauf basierenden Kontrastmitteln gezeigt. Gadolinium-basierte MRT-Kontraste werden von Patienten in der Regel gut vertragen, ohne dass es zu Beschwerden oder Nebenwirkungen kommt. In wenigen Fällen können MRT-Kontrastmittel jedoch Nebenwirkungen wie Tränenfluss, Übelkeit, Erbrechen und Stauung in dem Bereich hervorrufen, in den die Lösung injiziert wird. Diese Nebenwirkungen sind harmlos und verschwinden von selbst innerhalb kurzer Zeit. In sehr seltenen Fällen können MRT-Kontrastmittel allergische Reaktionen (Nesselsucht, juckende Augen usw.) als Nebenwirkungen verursachen. Wenn sich als Reaktion auf die Einführung des Kontrastmittels eine allergische Reaktion entwickelt, wird die Studie abgebrochen und der Person die notwendige Hilfe zur Verfügung gestellt, die darin besteht, die Allergie zu stoppen.

Kontrastmittel für die MRT werden von den Nieren im Urin und vom Darm im Kot ausgeschieden. Darüber hinaus sind Nieren und Darm gleichermaßen an der Entfernung von Kontrasten aus dem Körper beteiligt. In Anbetracht dieses Sachverhalts kann eine MRT mit Kontrastmittel bei Vorhandensein einer Nierenerkrankung bei einer Person aufgrund der erhöhten Belastung kontraindiziert sein. Wenn ein Patient mit Nierenerkrankungen für strenge Indikationen einen Kontrast-MRT-Scan durchführen muss, muss er zuvor einen Reberg-Test und einen Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff durchführen, die die Funktion und den Zustand der Nieren widerspiegeln. Basierend auf den Werten des Rehberg-Tests, der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin kann der Arzt eine endgültige Entscheidung darüber treffen, ob eine MRT mit Kontrast in einem bestimmten Fall akzeptabel ist..

Auch eine MRT mit Kontrastmittel ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da die Wirkung von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie auf den Verlauf der bevorstehenden Geburt nicht bekannt ist. Was stillende Mütter betrifft, so glauben Ärzte in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR, dass eine MRT mit Kontrastmittel auch für sie kontraindiziert ist, da das Kontrastmittel in die Muttermilch übergeht und nicht bekannt ist, wie es das Baby beeinflussen kann. In den USA und in europäischen Ländern ist das Stillen jedoch keine Kontraindikation für die Herstellung von MRT im Gegensatz dazu, da nach Beobachtungen von Kindern, die nach dieser Untersuchung von Müttern gefüttert wurden, keine negativen Auswirkungen von Gadoliniumverbindungen, die von Babys mit Milch absorbiert wurden, auf ihr Wachstum und ihre Wirkung auftraten Entwicklung. Unter Berücksichtigung dieser europäischen und amerikanischen Daten schlagen einige medizinische Einrichtungen in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR eine Kompromisslösung vor: Sie glauben, dass eine MRT mit Kontrastmittel bei stillenden Müttern durchgeführt werden kann, und die untersuchten Frauen nach der MRT sollten das Stillen ihrer Babys für 1 bis 2 Tage einstellen Milch regelmäßig ausdrücken. Eine solche Unterbrechung des Stillens ist notwendig, da das Kontrastmittel in 1 bis 2 Tagen einfach aus dem Körper der Mutter ausgeschieden wird und das Stillen wieder aufgenommen werden kann.

Oben haben wir die am häufigsten verwendeten MRT-Kontraste auf Gadoliniumbasis beschrieben. Eine andere Art von Kontrastmitteln sollte jedoch separat angegeben werden, die derzeit sehr selten verwendet werden, aber auch für die MRT bestimmt sind. Dies sind die sogenannten retikuloendothelialen Verbindungen, bei denen es sich um supermagnetische kleine Eisenoxidpartikel handelt. Diese Eisenoxidpartikel werden von den Kupffer-Zellen der Leber absorbiert, und der Grad ihrer Akkumulation kann Metastasen aufdecken sowie den Malignitätsgrad bestehender Tumoren beurteilen..

MRT der Leber mit Primovist

Primovist ist ein MRT-Kontrastmittel auf Basis einer Gadoliniumverbindung. Dementsprechend ist eine MRT der Leber mit Primovist eine MRT mit Kontrastmittel, wobei dieses spezielle Arzneimittel als Kontrast verwendet wird.

Primovist als Wirkstoff enthält Gadoxetinsäure (Dinatriumgadoliniumethoxybenzyldiethylentriaminsäure), die hepatospezifisch ist, dh nach ihrer Einführung in eine Vene spezifisch in Leberzellen akkumuliert und praktisch nicht in andere Organe und Gewebe gelangt. Daher ist Primovist derzeit das beste Kontrastmittel für die Leber-MRT unter den auf dem Pharmamarkt erhältlichen..

Nach einer schnellen (Bolus-) intravenösen Injektion von Primovist wird in verschiedenen Phasen des Blutflusses ein dynamischer Kontrast der Leberstrukturen beobachtet, der es ermöglicht, Formationen zu diagnostizieren, die reichlich von Blutgefäßen (Hämangiomen, Tumoren) gekeimt werden, sowie Bereiche, in denen normale Leberzellen (Hepatozyten) zerstört werden. Solche Merkmale der Akkumulation von Primovist in der Leber ermöglichen es, gutartige Tumoren von bösartigen, primären Tumoren von Metastasen zu unterscheiden sowie die genauen Grenzen der Tumorbildung und ihren Ort zu bestimmen..

Indikationen für die MRT der Leber

Streng genommen sind nur die folgenden Bedingungen absolute Indikationen für die Erzeugung einer Magnetresonanztomographie der Leber:

  • Mit Ultraschall oder anderen Untersuchungsmethoden nachgewiesene Lebermassen (in solchen Fällen wird eine MRT mit Kontrastverstärkung durchgeführt, um die Art der Massen genau zu bestimmen - ob es sich um eine Zyste, eine Metastasierung, einen gutartigen Tumor oder einen bösartigen Tumor handelt);
  • Verdacht auf Lebertumor (MRT wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen oder zu leugnen und Art, Größe und Lage festzustellen);
  • Vorbereitung auf eine geplante Operation zur Entfernung des Leberlappens (MRT wird durchgeführt, um die Struktur der Leber, den Ort der pathologischen Herde usw. zu klären);
  • Verdacht auf Leberanomalien;
  • Um freie oder begrenzte Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Leberzysten, Aszites, Hemiperitoneum) zu identifizieren und die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit (Blut, Exsudat, Transsudat) zu klären;
  • Verdacht auf Verengung der Gallenwege (bei Tumoren der Gallenwege und der Gallenblase, Gallensteinerkrankung);
  • Als Ersatz für die kontrastmittelverstärkte Computertomographie aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Jodverbindungen;
  • Verdacht auf Zysten und Leberabszesse, wenn es unmöglich ist, eine Computertomographie mit Kontrast durchzuführen;
  • Gelbsucht oder Leberzirrhose unbekannter Herkunft, wenn keine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt werden kann.

Die obigen absoluten Indikationen für die MRT der Leber bedeuten, dass diese Studie durchgeführt werden sollte, wenn sie verfügbar sind, da sie sich in den aufgeführten Fällen als die informativste herausstellt. Die Indikationen aufgrund der Unfähigkeit, eine Computertomographie mit Kontrast durchzuführen, sind ebenfalls absolut, da unter allen anderen Untersuchungsmethoden die MRT das aussagekräftigste Ergebnis liefert.

Neben absoluten Angaben zur Magnetresonanztomographie gibt es auch relative Angaben. Relative Indikationen für die MRT der Leber umfassen Zustände, bei denen diese Diagnosemethode die Erkennung vermuteter Krankheiten ermöglicht, aber diese Pathologien können ebenso gut durch andere, viel einfachere und billigere Methoden, beispielsweise Ultraschall, diagnostiziert werden. Dementsprechend ist bei Vorhandensein relativer Indikationen eine MRT überhaupt nicht erforderlich, in den allermeisten Fällen ist eine konventionelle Ultraschalluntersuchung ausreichend. Wenn eine Person jedoch ein detaillierteres Bild des Leberzustands erhalten möchte, kann mit relativen Indikationen eine MRT durchgeführt werden.

Die folgenden Bedingungen sind also die relativen Indikationen für die Leber-MRT-Produktion:

  • Verdacht auf verschiedene nicht-neoplastische Lebererkrankungen (Fettabbau, Zirrhose, Trauma, Hepatitis, Echinokokkose, Alveokokkose);
  • Verdacht auf nicht-neoplastische Gallenblasenerkrankung (Cholezystitis, biliäre Hypertonie, Cholelithiasis).

Kontraindikationen für die MRT der Leber

Es gibt relative und absolute Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie der Leber. Bei absoluten Kontraindikationen kann unter keinen Umständen eine MRT der Leber durchgeführt werden. Bei relativen Kontraindikationen ist eine MRT der Leber unerwünscht. Wenn sie jedoch dringend benötigt wird oder absolute Indikationen vorliegen, kann die Studie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Die folgenden Bedingungen sind also absolute Kontraindikationen für die MRT der Leber:

  • Das Vorhandensein von Herzschrittmachern (das Magnetfeld kann die Arbeit des künstlichen Herzschrittmachers stören);
  • Ferromagnetische oder elektronische Implantate;
  • Große Metallimplantate, Gegenstände oder ferromagnetische Ablagerungen im Gewebe
  • Ilizarovs ferromagnetische Geräte;
  • Hämostatische Klammern an den Gefäßen des Gehirns, der Aorta (während der MRT-Periode können sich Klammern lösen, wodurch sich innere Blutungen öffnen);
  • Das Vorhandensein einer transplantierten (Spender-) Niere;
  • Gelenkprothesen (außer Titan).

Relative Kontraindikationen für die Leber-MRT umfassen die folgenden Bedingungen:
  • Das Vorhandensein von Insulinpumpen;
  • Das Vorhandensein von Nervenstimulanzien;
  • Verschiedene Implantate aus nicht ferromagnetischen Komponenten;
  • Herzklappenprothesen;
  • Hämostatische Clips an allen Gefäßen mit Ausnahme von Gehirn und Aorta;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Erstes Trimester (bis einschließlich 13. Woche) der Schwangerschaft;
  • Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen);
  • Tätowierungen mit metallhaltigen Farben (Verbrennungen können auf der Haut an der Stelle der Tätowierungen auftreten);
  • Unangemessenes Patientenverhalten;
  • Epilepsie oder Krampfsyndrom anderen Ursprungs;
  • Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 120-200 kg (abhängig davon, welchem ​​Maximalgewicht der Tomograph eines bestimmten Herstellers standhalten kann).

Die obigen relativen und absoluten Kontraindikationen gelten für jede Art von Magnetresonanztomographie - mit oder ohne Kontrast. Wenn es sich jedoch um eine Magnetresonanztomographie mit Kontrast handelt, gibt es zusätzlich zu den oben genannten die folgenden absoluten Kontraindikationen:
  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft jederzeit;
  • Chronisches Nierenversagen.

Das Vorhandensein von Metallprothesen, Kronen auf den Zähnen, Titanprothesen, Tantalklammern auf der Brust und Intrauterinpessaren bei Frauen ist keine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie, obwohl sie die Qualität der erhaltenen Bilder beeinträchtigen können. Um die Interferenzen zu minimieren, die verschiedene Implantate im menschlichen Körper verursachen können, sollte vor der Erstellung einer MRT immer eine einfache Regel befolgt werden: Entfernen Sie alle Prothesen und orthopädischen Strukturen, die entfernt werden.

Vorbereitung für eine MRT der Leber

Die Vorbereitung für die MRT der Leber besteht darin, 2 bis 3 Tage lang eine Diät einzuhalten und 4 bis 6 Stunden vor der Studie auf Essen und Trinken zu verzichten. Die Diät ist notwendig, um die Gasbildung im Darm zu minimieren, damit die geschwollenen Schleifen die Leber nicht "stützen" und die erhaltenen tomografischen Bilder nicht beeinträchtigen. Dementsprechend ist es für die Dauer der Diät notwendig, alle Lebensmittel und Gerichte, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen, wie beispielsweise Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Milchprodukte, rohes Gemüse, Obst, von der Diät auszuschließen und Beeren, würzige und scharfe Saucen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee usw. Wenn trotz der Ernährung Blähungen auftreten, sollten Arzneimittel mit karminativen Wirkungen, z. B. Espumisan, Disflatil, Aktivkohle, Mezim usw., innerhalb von 1 bis 2 Tagen vor der Studie eingenommen werden..

Essen Sie am Tag der Studie 4 bis 6 Stunden vor der MRT nicht. Ein solches nicht längeres Fasten ist notwendig, um die Gallenblase vollständig zu füllen, was für eine korrekte und genaue Diagnose sehr wichtig ist. Dies bedeutet, dass Sie 4-6 Stunden vor der festgelegten Zeit das letzte Mal leicht essen müssen und dann vor dem Studium nur eine kleine Menge stilles Wasser trinken dürfen. Sie sollten am Tag der MRT keinen Kaffee, starken Tee, Obst-, Beeren- und Gemüsesäfte oder darauf basierende Kompotte trinken, da diese zu Blähungen führen können. In einigen Fällen empfehlen Ärzte zusätzlich zum Fasten vor der MRT 30 bis 40 Minuten vor der Studie die Einnahme einer No-Shpy-Pille, um die peristaltischen Kontraktionen des Darms zu schwächen.

Vor einer MRT der Leber ist keine weitere spezielle Vorbereitung erforderlich, außer der Tatsache, dass Sie ein normales Leben führen und übermäßigen physischen, nervösen und psycho-emotionalen Stress vermeiden sollten. Bevor Sie eine MRT durchführen, müssen Sie natürlich auf Alkohol, Drogen und Stimulanzien verzichten. Patienten, die rauchen, sollten mindestens 1 - 2 Stunden vor der Studie und vorzugsweise 4 - 6 Stunden mit dem Rauchen aufhören.

Es ist zu beachten, dass sich während der MRT-Untersuchung der Leber keine Metallgegenstände oder magnetischen Träger auf dem menschlichen Körper befinden dürfen. Daher lohnt es sich, im Voraus Kleidung ohne Metallteile für sich selbst auszuwählen und einen Behälter vorzubereiten, in den Schlüssel, kleines Geld, Spieler, Bankkarten, ein Mobiltelefon usw. während des Studiums aus den Taschen gezogen werden. Wenn sich am Körper ein Piercing befindet, muss es auch vor der MRT-Untersuchung entfernt werden. Es ist besser, überhaupt keine Ringe, Ohrringe, Armbänder und anderen Metallschmuck zu tragen, da diese entfernt werden müssen, bevor der Arzt mit dem Untersuchungsprozess beginnt.

Wenn es sich um Kinder handelt, sollten Sie zunächst die Klinik fragen, ob sie eine Untersuchung unter Narkose durchführen, um die richtige Vorbereitung für eine MRT der Leber für sie zu wählen. Daher wird die MRT normalerweise unter flacher Anästhesie für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt, da sie nicht still liegen können. Ältere Kinder erhalten jedoch normalerweise keine Anästhesie. Obwohl in einigen medizinischen Einrichtungen Kinder unter Narkose bis zu 7 Jahre lang einer MRT unterzogen werden. Wenn das Kind eine MRT der Leber unter Narkose plant, sollten Sie das Baby vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht gießen oder füttern. Wenn die MRT ohne Anästhesie durchgeführt wird, ist die Vorbereitung für Kinder dieselbe wie für Erwachsene..

Wie wird eine MRT der Leber durchgeführt??

Der Magnetresonanz-Imager wird in einem separaten Raum installiert, der durch eine Tür mit dem Büro verbunden ist, in dem sich der Arzt befindet, und die direkte Vorbereitung für die Studie wird durchgeführt. In einem solchen Vorbereitungsraum fordert der Arzt oder die Krankenschwester den Patienten auf, Metallgegenstände (Haken, Knöpfe, Knöpfe, Schlüssel, Wechselgeld, Ohrringe, Armbänder, Piercings, Ringe usw.) und magnetische Medien (Mobiltelefon, Bankkarten) aus der Tasche zu ziehen, Spieler usw.). Wenn die Kleidung nicht entfernbare große Metallteile (Knöpfe, Knöpfe usw.) enthält, müssen Sie entweder die Kleidung wechseln oder sich ausziehen. Daher können Sie für eine MRT der Leber einfach einen normalen Schlafanzug oder einen Bademantel mit Plastikknöpfen mitnehmen, um ihn für die Dauer des Studiums anzuziehen und nichts aus den Taschen gewöhnlicher Alltagskleidung zu holen.

Frauen, die Make-up mit Metallpartikeln verwenden, müssen ihr Make-up entfernen. Angesichts dieser Tatsache ist es besser, ohne Make-up zum MRT zu kommen..

Wenn sich am Körper andere entfernbare Fremdstrukturen befinden (Prothesen, Brillen, Kontaktlinsen, Headsets usw.), müssen diese ebenfalls entfernt werden. Im Allgemeinen gibt es in dieser Angelegenheit eine einfache Regel: Alles, was gefilmt wird, sollte vor einem MRT-Scan entfernt werden. Wenn es festsitzende Prothesen und Implantate gibt, sollten Sie einen Reisepass mitnehmen, der deren Zusammensetzung angibt, damit der Arzt entscheiden kann, ob eine Untersuchung für diese bestimmte Person zulässig ist.

Danach wird der Arzt fragen, ob die Person Herzschrittmacher, ferromagnetische oder Metallimplantate im Körper und hämostatische Clips an den Gefäßen hat. Diese Informationen werden vom Arzt benötigt, um zu entscheiden, ob eine MRT für einen Patienten zulässig ist. Wenn der Radiologe die MRT für inakzeptabel hält, wird der Patient auch bei einer Überweisung nicht untersucht. Und wenn der Radiologe der Meinung ist, dass die MRT die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen kann, kann er während der Untersuchung andere Spezialisten (Kardiologen, Neurologen, Wiederbelebungsspezialisten und Anästhesisten) einladen, die sofort die erforderliche medizinische Hilfe leisten können.

Wenn alle organisatorischen Probleme gelöst sind, begleitet die Krankenschwester den Patienten in den angrenzenden Raum, in dem der MRT-Scanner installiert ist. Er wird dem Patienten sicher erklären, wie es möglich sein wird, den Arzt zu kontaktieren, wenn er während der Untersuchung plötzlich krank wird. Für diese Zwecke verfügen Tomographen normalerweise über eine eingebaute Gegensprechanlage. In einigen Fällen gibt es eine Gegensprechanlage - ein Mikrofon, das im Raum installiert und ständig eingeschaltet ist, so dass jedes Wort des Patienten vom Arzt und der Krankenschwester im nächsten Raum gehört wird. In anderen Fällen erhält der Patient eine Fernbedienung mit einem Knopf in der Hand, die gedrückt werden muss, wenn sich der Gesundheitszustand so stark verschlechtert, dass der Eingriff unterbrochen werden muss.

Danach sagt die Krankenschwester oder der Arzt, dass Sie auf den Befehl "Nicht atmen" tief durchatmen und den Atem 30-40 Sekunden lang anhalten müssen.

Als nächstes wird der Patient auf eine Couch gelegt, die ein wesentlicher Bestandteil des Tomographen ist. Es wird angeboten, bequem zu sitzen, damit Sie 20 bis 40 Minuten in der akzeptierten Position liegen können, ohne sich zu bewegen, und sie dann mit Rollen zu fixieren. Nachdem die Krankenschwester den Patienten auf die Couch gelegt hat, verlässt sie den Raum, schließt die Tür und schaltet den Tomographen vom Computer aus dem nächsten Raum ein. Nach Arbeitsbeginn schiebt das MRT-Gerät die Couch in den großen "Donut" und fotografiert den gewünschten Bereich des Körpers. Innerhalb des Tomographen befindet sich eine Person auf engstem Raum, auf den man psychologisch vorbereitet sein muss, um nicht nervös zu sein oder zu zucken, da nichts Schreckliches passiert, und das Studium kann jederzeit abgebrochen werden, wenn es schlecht wird. Im Inneren des Tomographen wird die Luft klimatisiert und ständig von außen zugeführt, sodass Sie keine Angst vor dem Ersticken haben sollten. Einige Tomographen haben sogar eine Beleuchtung der inneren Kapsel, in der sich die Person gerade befindet..

Während des Studiums erfährt eine Person normalerweise keine unangenehmen Empfindungen, da der Apparat den Körper nicht berührt, nicht darauf drückt, sondern nur ein Magnetfeld und Radiowellen aussendet. In diesem Fall kann der untersuchte Bereich des Körpers aufgrund des Einflusses des Magnetfelds warm werden, was völlig normal ist. Während des Betriebs macht der Tomograph verschiedene laute Geräusche wie Knistern, Geräusche, Bohren usw. Diese Geräusche spiegeln den Betrieb des Geräts wider, können dem Patienten jedoch Unbehagen bereiten. Daher können vor Beginn der Untersuchung Ohrstöpsel oder Ohrstöpsel gegeben werden. Psychologisch gesehen müssen Sie jedoch darauf vorbereitet sein, dass der Tomograph sehr laut arbeitet und Kopfhörer oder Ohrstöpsel diese Geräusche nicht vollständig übertönen.

Während des gesamten Untersuchungszeitraums, der 20 bis 60 Minuten dauert (selten bis zu 1,5 Stunden), müssen Sie eine vollständige Immobilität aufrechterhalten, da jede Bewegung und Bewegung des Körpers die Qualität der erhaltenen Bilder beeinträchtigt.

Wenn eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, hält der Arzt das Gerät an und injiziert das Kontrastmittel intravenös, nachdem der Tomograph kontrastfreie Bilder der Leber aufgenommen hat. Danach wird der Prozess der Aufnahme des Tomogramms fortgesetzt. Wenn das Gerät seine Arbeit beendet hat, kommt die Couch automatisch aus dem "Donut" heraus, und dies ist das Ende der Untersuchung. Nach dem MRT-Scan können Sie sich anziehen, gehen, ohne die Dinge zu vergessen, die Sie aus Ihrer Tasche genommen haben, und Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen. Sie können auch direkt nach der Tomographie essen.

Zusätzlich zur Wärme auf dem untersuchten Körperteil und lauten Geräuschen sollte eine Person während einer MRT keine Empfindungen wahrnehmen. Und alle Empfindungen während der Tomographie (z. B. Muskelverspannungen, laufende "Gänsehaut", Atemnot usw.) werden durch Ängste, Angstzustände und psychischen Stress beim Patienten selbst verursacht. Um solche unangenehmen Empfindungen zu minimieren, die durch Ihre eigene Psyche hervorgerufen werden, müssen Sie in guter und ruhiger Stimmung zur MRT kommen. Zu diesem Zweck können Sie einige Tage vor den Untersuchungen rezeptfreie Beruhigungsmittel einnehmen (Pillen oder Infusion von Baldrian, Tinktur aus Mutterkraut, Tinktur aus Pfingstrose, homöopathische Tabletten Nervoheel usw.). - 40 Minuten vor der Untersuchung kann empfohlen werden, sich zu beruhigen, um die „Kremlmischung“ einzunehmen. Sie wird wie folgt zubereitet: In ein halbes Glas Wasser 20 Tropfen Tinten-, Baldrian- und Pfefferminztinkturen geben.

Die auf den Ergebnissen der Tomographie basierende Schlussfolgerung kann je nach den in einer bestimmten medizinischen Einrichtung geltenden Regeln am selben Tag 1 bis 3 Stunden nach der Untersuchung oder am nächsten Tag übergeben werden..

MRT, CT oder Ultraschall der Leber - was zu bevorzugen?

Ultraschall, MRT und CT der Leber sind Bestrahlungsmethoden zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs. Die aktuelle Situation ist jedoch so, dass die meisten Lebererkrankungen mit anderen Methoden diagnostiziert werden, wie z. B. Labortests, histologischen Untersuchungen und Daten zur klinischen Symptomatik. Strahlendiagnostische Methoden (Ultraschall, CT, MRT) für Lebererkrankungen werden jedoch sozusagen zusätzlich eingesetzt, um in den meisten Fällen den Zustand der Leber und die Größe des pathologischen Fokus darin zu beurteilen. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Strahlmethoden eine führende Rolle spielen, aber sie sind viel seltener. Dementsprechend sollten weder MRT noch CT noch Ultraschall als "ideale" Methoden zur Erkennung von Lebererkrankungen und zur Beurteilung des Zustands des Organs angesehen werden. Sie müssen rational, rational und kritisch angegangen werden, um klar zu erkennen, ob diese oder jene Strahlungsstudie in einem bestimmten Fall notwendig ist. Schließlich erweist sich jede Studie als die beste und bevorzugte für verschiedene Lebererkrankungen. Daher werden wir im Folgenden prüfen, in welchen Situationen, wenn Sie vermuten, welche Lebererkrankungen vorliegen, die eine oder andere Bestrahlungsmethode bevorzugt werden sollte..

Erstens müssen Sie wissen, dass eine konventionelle Ultraschalluntersuchung bevorzugt werden sollte, wenn eine Person zum ersten Mal aufgrund der aufgetretenen klinischen Symptome einer Lebererkrankung oder einfach im Rahmen einer Routineuntersuchung untersucht wird. Diese Methode ist informativ genug, um die bestehende Leberpathologie im Anfangsstadium zu identifizieren, und gleichzeitig einfach und kostengünstig. Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls kann jedoch eine zusätzliche CT oder MRT erforderlich sein oder gar nichts, wenn die Ultraschalldaten ausreichen.

Wenn also eine Ultraschalluntersuchung eine diffuse Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau) ergab, ist in solchen Fällen im Prinzip weder eine MRT- noch eine CT-Untersuchung erforderlich. Schließlich reichen die Ultraschalldaten für die Diagnose und Beurteilung der Leber völlig aus. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum an Leberzirrhose leidet und sich der Zustand der Leber laut Ultraschall verschlechtert, sollte eine MRT mit Kontrastmittel zur Früherkennung von Leberzellkrebs durchgeführt werden. In anderen Fällen ist bei diffusen Lebererkrankungen weder eine CT noch eine MRT erforderlich, kann jedoch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Auf CT- und MRT-Bildern kann der Arzt das Bild der bestehenden Krankheit (z. B. Zirrhose oder Hepatose) deutlicher sehen, aber global wird dies den Ultraschallergebnissen nichts hinzufügen.

Wenn gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls eine volumetrische Bildung in der Leber festgestellt wurde, sollte zusätzlich eine CT oder MRT mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden, um die Art und Art dieser Bildung zu bestimmen. Mit CT oder MRT mit Kontrast können Sie also verstehen, welche Art von Bildung in der Leber vorliegt - ob es sich um eine Zyste, eine Metastasierung, einen gutartigen Tumor oder einen bösartigen Tumor handelt. Die kontrastmittelverstärkte MRT kann auch die Art des Tumors genau identifizieren. Daher ist es offensichtlich, dass bei Verdacht auf oder Erkennung einer fokalen Läsion in der Leber zusätzlich zum Ultraschall eine CT oder MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden sollte. In solchen Fällen sind CT und MRT mit Kontrastverstärkung gleichwertig..

Wenn nach den Ultraschalldaten eine eindeutige Zyste in der Leber festgestellt wurde, ist keine zusätzliche CT oder MRT erforderlich, da ihre Ergebnisse nichts grundlegend Neues ergeben. Wenn es jedoch unmöglich ist, anhand der Ultraschallergebnisse eindeutig zu sagen, ob es sich um eine Zyste oder einen Tumor handelt oder der Verdacht auf eine maligne Degeneration der Zyste besteht, sollte ein zusätzlicher CT-Scan durchgeführt werden. Eine MRT für Zysten ist nicht erforderlich.

Wenn aufgrund von Ultraschall oder klinischen Symptomen ein Leberabszess vermutet wird, wird zusätzlich empfohlen, eine CT durchzuführen, da dies die Diagnose erhöht. Die MRT für Leberabszesse wird nur durchgeführt, wenn eine Kontrastmittel-CT nicht möglich ist.

Wenn aufgrund von Ultraschall oder klinischen Symptomen ein bösartiger Lebertumor vermutet wird, wird zunächst eine CT mit Kontrastmittel oder eine MRT mit Kontrastmittel empfohlen. In solchen Situationen sind CT und MRT praktisch gleichwertig..

Wenn Lebermetastasen durch Ultraschall oder klinische Symptome vermutet werden, ist die CT mit Boluskontrast die beste Methode für ihre Diagnose und Bestätigung.

Wenn Sie eine Erkrankung der Gallenblase und der Gallenwege vermuten, sollte die Untersuchung mit einem herkömmlichen Ultraschall beginnen, da dieser sehr informativ, billig, einfach durchzuführen und zugänglich ist. Bei Verdacht auf Krebs oder einen gutartigen Tumor der Gallenblase oder der Gallenwege ist eine MRT mit Kontrastmittel optimal. Wenn keine MRT mit Kontrast verfügbar ist, kann sie durch eine CT mit Kontrast ersetzt werden. Wenn die Ultraschalldaten ungenau sind, aber zusammen mit den Symptomen eine Läsion der Gallenwege anzeigen, ist in solchen Fällen die beste Diagnosemethode die CT mit Boluskontrast und die MRT mit Kontrast.

Wo wird die MRT der Leber durchgeführt??

Eine MRT wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Magnetresonanztomograph bezeichnet wird. Dementsprechend kann die MRT nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die über einen Tomographen verfügen. Unter den staatlichen medizinischen Einrichtungen sind Magnetresonanztomographen in verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsinstituten (Forschungsinstituten) medizinischer Ausrichtung, großen Krankenhäusern und diagnostischen Polikliniken auf regionaler, regionaler und republikanischer Ebene installiert. Tomographen können auch in großen städtischen Krankenhäusern oder Polikliniken in mehr als einer Million Städten oder großen regionalen Zentren installiert werden. In kleinen Krankenhäusern und den meisten Bezirkskrankenhäusern sind keine Magnetresonanztomographen installiert, da dies aufgrund der geringen Anzahl untersuchter Patienten unpraktisch ist. Dementsprechend wird es möglich sein, sich in den angegebenen medizinischen Einrichtungen, die sich in der Regel in regionalen Zentren befinden, einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen. Dies bedeutet, dass Sie für eine MRT-Untersuchung in das regionale Zentrum oder eine andere Großstadt kommen müssen, in der sich eine Klinik, ein Krankenhaus oder ein Forschungsinstitut mit einem Magnetresonanztomographen befindet..

Neben öffentlichen Gesundheitseinrichtungen gibt es in Privatkliniken Magnetresonanztomographen. In der Regel handelt es sich dabei entweder um multidisziplinäre Privatkliniken oder um auf Diagnostik spezialisierte Privatinstitutionen. Die überwiegende Mehrheit dieser Privatkliniken befindet sich auch in Großstädten. Selbst wenn eine Person auf eigene Kosten in einer privaten medizinischen Einrichtung eine Magnetresonanztomographie durchführen möchte, muss sie in die nächstgrößere Stadt kommen..

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Normen und Abschluss der MRT der Leber

Nach der MRT gibt der Radiologe eine schriftliche Stellungnahme ab, die die Ergebnisse der Studie und seine Schlussfolgerungen zum Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie widerspiegelt. Im endgültigen Protokoll wird nach den Passdaten angegeben, in welchen Modi die Tomographie durchgeführt wurde - T1-, T2-gewichtet, FLAIR, IR, SSFP, DWI usw. Es zeigt auch an, ob und wenn ja, welches Medikament und in welcher Dosierung verwendet wurde. Es muss geschrieben werden, auf welchen Projektionen die Leber und die Gallenwege sichtbar gemacht wurden. Normalerweise sind solche Projektionen Standard, spiegeln die Achse wider, entlang der die Leberschnitte hergestellt wurden, und werden als axial (horizontale Schnitte), sagittal (vertikale Schnitte von rechts nach links) und frontal (vertikale Schnitte von hinten nach vorne) bezeichnet. Wenn der Radiologe Schnitte gemäß einer nicht standardmäßigen Projektion gemacht hat, ist dies auch im Protokoll angegeben.

Darauf folgt ein beschreibender Teil, der angibt, welche Strukturen der Leber sichtbar gemacht wurden, wie ihr Zustand, ihre Struktur, Größe, Lage, Merkmale usw. sind. Es muss angegeben werden, welche Pathologie erkannt wird. Ganz am Ende des Protokolls wird eine endgültige Schlussfolgerung geschrieben, die angibt, dass der Zustand der Leber normal ist oder welche Pathologie identifiziert wurde und welche Merkmale sie aufweist.

Normalerweise zeigt das Protokoll an, dass die Leber nicht vergrößert ist, das Parenchym eine homogene Struktur ohne pathologische Herde und Einschlüsse aufweist. Intrahepatische und extrahepatische Kanäle werden normal dargestellt und nicht erweitert. Pfortader der Leber mit normalem Durchmesser, nicht erweitert. Die Gallenblase ist normal groß, nicht erweitert, Steine ​​fehlen, der Inhalt ist homogen. Der rechte und der linke Lebergang mit einem Durchmesser von bis zu n cm bilden normalerweise einen gemeinsamen Lebergang ohne Merkmale. Der gemeinsame Gallengang und die zystischen Gänge sind sichtbar und haben einen Durchmesser von bis zu n cm. Das Choledoch und der Wirsung-Gang sind bis zum Zusammenfluss mit dem Zwölffingerdarm sichtbar, das Lumen ist gleichmäßig, nicht verengt, es werden keine Hindernisse für den Ausfluss der Galle festgestellt. Das Lumen aller Gallengänge ist gleichmäßig, ohne sichtbare Füllungsfehler.

Natürlich schreibt jeder Arzt ein Protokoll in seinen eigenen Worten, aber normalerweise sollte es die oben genannten Eigenschaften der Leber und der Gallenwege enthalten..

Dekodierung der MRT der Leber

Die MRT der Leber wird von einem Radiologen anhand der Art der charakteristischen Läsionen, die er in den Leberscans sieht, der Parameter, der Größe, des Ortes, der Beziehung zu benachbarten Geweben usw. entschlüsselt. Ein kompetenter Arzt kann die MRT-Daten korrekt entschlüsseln. Im Folgenden werden wir jedoch zur allgemeinen Orientierung in den Ergebnissen der MRT charakteristische Bilder verschiedener Leberpathologien geben..

Leberzirrhose im MRT. Die Ränder der Leber sind holprig, uneben, die Leber selbst ist vergrößert. Es gibt Anzeichen einer portalen Hypertonie.

Leberzyste im MRT. Eine runde oder ovale Formation mit einer dünnen, klaren, gleichmäßigen Wand, die die Formation von den umgebenden Geweben trennt. Flüssiger Inhalt im Inneren. Wenn Kontrastmittel injiziert wird, absorbiert die Zyste ihn nicht. Wenn die Zyste parasitär ist und durch eine Infektion einer Person mit Echinococcus oder Alveococcus verursacht wird, sieht sie wie eine runde Formation aus, in der sie durch deutlich sichtbare, radial divergierende Trennwände in Kammern unterteilt ist.

Lebermetastasen im MRT. Mehrere oder einzelne Formationen verschiedener Formen und Größen mit undeutlichen Grenzen. Mit der Einführung des Kontrasts wird es nicht von Metastasen absorbiert und sie werden nicht heller.

Hämangiom der Leber im MRT. Eine ovale oder abgerundete Formation mit einem klaren Umriss, der keinen Kontrast absorbiert.

Fetthepatose im MRT. Lebergewebe hat im Vergleich zu normalen Geweben eine größere Dichte, Bereiche der Fettinfiltration wechseln sich mit normalen Geweben ab, die Gefäßarchitektur bleibt erhalten, es gibt keinen Masseneffekt.

Leberkrebs im MRT. Der pathologische Fokus hat eine geringe Signalintensität bei T1-WI und eine hohe bei T2-WI. Mit der Einführung des Kontrasts wird der Fokus am Ende der arteriellen Phase verstärkt.

Hepatozelluläres Adenom (gutartiger Lebertumor) im MRT. Eine Läsion mit einem moderaten oder hypointensiven Signal bei T1-WI und einem ungleichmäßigen hyperintensiven Signal bei T2-WI. Auf T2-VI sind erweiterte Sinusoide entlang der Grenze der Formation zu sehen, die als "Atollsymptom" bezeichnet werden. Mit der Einführung des Kontrasts tritt eine ungleichmäßige Verbesserung des Fokus auf.

Fokale knotige Hyperplasie (gutartiger Lebertumor) im MRT. Ohne Kontrast hat der pathologische Fokus ein Signal, das von gesundem Lebergewebe praktisch nicht zu unterscheiden ist. Mit der Einführung des Kontrasts nimmt der Fokus zuerst signifikant zu, dann nimmt sein Kontrast aufgrund des Auswaschens des Kontrastmittels allmählich ab. In der Hälfte der Fälle ist nach Einführung des Kontrasts in der Mitte des Fokus eine Sternnarbe mit von ihr ausgehenden Trennwänden sichtbar.

MRT der Leber - Bewertungen

Bewertungen der Leber-MRT sind positiv, da diese Manipulation schmerzlos, aber sehr informativ ist und es ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen, eine fehlerhafte Diagnose gemäß Ultraschalldaten zu stornieren usw. In den Bewertungen wird jedoch festgestellt, dass eine MRT der Leber starke Angstzustände, Ängste, Verspannungen und damit verbundene Beschwerden verursacht. In der Praxis ist jedoch nicht alles so beängstigend wie gedacht. Laut Bewertungen arbeitet der Magnetresonanztomograph wirklich sehr laut, so dass Sie auf solche Geräusche vorbereitet sein müssen. Zu den Nachteilen der Magnetresonanztomographie der Leber zählen die Dauer des Eingriffs, die Notwendigkeit, still zu liegen, sowie die hohen Kosten der Untersuchung..

MRT der Leber mit und ohne Kontrast - Preis

Die Kosten für eine MRT der Leber ohne Kontrastmittel liegen derzeit zwischen 3.000 und 10.000 Rubel, abhängig von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung und den hohen Kosten der verfügbaren Geräte. Die MRT der Leber mit Kontrast kostet etwa 1500 - 3000 mehr als ohne Kontrast.

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.