Wie Hepatitis A, B, C, D, E, F übertragen wird und wie die Krankheit verhindert werden kann?

Der Entzündungsprozess in der Leber wird allgemein als Hepatitis bezeichnet. Die Krankheit hat in den meisten Fällen eine virale Ätiologie. Die Möglichkeit einer negativen Auswirkung auf die Leber und äußere Faktoren, schlechte Gewohnheiten ist jedoch nicht ausgeschlossen. Es ist wichtig zu wissen, wie Hepatitis übertragen wird, um eine Infektion zu vermeiden..

Was ist Hepatitis und wie ist es gefährlich??

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, häufig mit viraler Ätiologie. Diese Krankheit kann sich selbst heilen oder die Entwicklung von Fibrose (Narbenbildung), Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs hervorrufen. Viren sind die Erreger der Hepatitis.

Derzeit werden 6 Hauptformen dieses Erregers beschrieben, und die durch sie verursachten Formen der Hepatitis werden normalerweise mit Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet:

  • EIN;
  • B;
  • C;
  • D;
  • E;
  • F (selten).

Oft wirken andere Infektionen, toxische Substanzen, die den Körper betreffen (Alkohol, Drogen), als ein Faktor, der die Entwicklung der Krankheit provoziert. Darüber hinaus ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Autoimmunform der Hepatitis nicht ausgeschlossen, wenn das menschliche Immunsystem auf Leberzellen als fremd reagiert. Im Allgemeinen stellt das Hepatitis-Virus eine große Gefahr für seine Fähigkeit dar, Ausbrüche von Epidemien zu provozieren.

Warum ist Hepatitis gefährlich??

Eine Infektion der Leber mit einem Virus verläuft nicht spurlos. Dieses Organ ist eine Art "Filter", der Giftstoffe und Schadstoffe neutralisiert, die in den menschlichen Körper gelangen. Die Entwicklung einer Hepatitis wirkt sich negativ auf die Arbeit anderer innerer Organe und Systeme aus. Das ungünstigste Ergebnis ist der Übergang zu einer chronischen Form. Chronische Hepatitis ist gefährlich, da sie häufig die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs hervorruft. Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 1 Million Menschen an akuter Virushepatitis.

Quellen der Hepatitis-Infektion

Die Übertragung des Hepatitis-Virus von Mensch zu Mensch erfolgt auf verschiedene Weise. Wenn Sie die wichtigsten Arten der Hepatitis kennen, können Sie sich vor dieser Krankheit retten. Die Quelle der Krankheit ist eine kranke Person. Es ist zu beachten, dass die Übertragungswege je nach Art der Hepatitis unterschiedlich sein können..

Ärzte berichten über die Übertragung von Hepatitis und nennen die folgenden Infektionswege:

  1. Parenteral: mit Bluttransfusion, Injektionen, Transfusion von Blutprodukten.
  2. Sexuell.
  3. Während kosmetischer Eingriffe (Maniküre, Piercing, Tätowierungen).
  4. Enterale (Essen geladener Lebensmittel).

Sind alle Hepatitis ansteckend?

Um die Möglichkeit einer Ansteckung mit der Krankheit auszuschließen, fragen Patienten häufig Ärzte, welche Hepatitis übertragen wird und welche nicht. Es ist zu beachten, dass es je nach Art üblich ist, zu unterscheiden:

  1. Virushepatitis - hervorgerufen durch Viren, die bei Manipulationen, Operationen und medizinischen Eingriffen in den Blutkreislauf gelangen.
  2. Nicht-virale Hepatitis - Eine Infektion erfolgt durch den Verzehr kontaminierter Produkte.

Virushepatitis ist eine große Gefahr. Sie werden leichter von Person zu Person übertragen, weshalb sie häufiger vorkommen. Eine Infektion mit nicht-viralen Formen ist nur möglich, wenn eine Person selbst unverarbeitete Lebensmittel isst. Ärzte berücksichtigen diese Merkmale bei der Diagnose immer..

Arten von Hepatitis und Infektionsmethoden

Abhängig von den morphologischen und pathogenetischen Eigenschaften unterscheiden Ärzte folgende Arten von Hepatitis:

1. Aufgrund der Art der Herkunft:

  • viral: A, B, C, D, E, F..
  • giftig: alkoholische Hepatitis, Drogenhepatitis;
  • Strahlenhepatitis (entwickelt sich während der Strahlentherapie);
  • Autoimmun.

2. Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • akute Hepatitis - gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung der Gesundheit, eine Zunahme der Anzeichen einer Vergiftung, eine Veränderung des Blutbildes;
  • chronisch - manifestiert sich nicht lange, im Laufe der Zeit kommt es zu einer Zunahme der Leber, stumpfe Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf.

Wie verbreitet sich Hepatitis A??

Die Virushepatitis A, im Volksmund als Botkin-Krankheit Gelbsucht bekannt, ist eine akute Infektionskrankheit mit Leberschäden. Hepatitis-A-Infektionen treten am häufigsten durch Lebensmittel und kontaminiertes Wasser auf. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

Experten zufolge können Sie sich mit Virushepatitis A infizieren:

  • beim Verzehr von ungewaschenem Obst und Gemüse;
  • bei der Verwendung von kontaminiertem Geschirr;
  • mit infizierter Bluttransfusion.

Bei Kindern verläuft die Krankheit häufig in latenter Form, daher erfolgt die Übertragung der Infektion häufig durch Kontakt mit einem kranken Kind. Die ersten Symptome treten nach einer Weile auf. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung wird eine ausgeprägte Gelbfärbung der Haut beobachtet, die auf eine Schädigung der Leber des Patienten hinweist.

Wie wird Hepatitis B übertragen??

Die Krankheit entsteht durch das Eindringen eines Typ-B-Virus in den menschlichen Körper. Die virale Hepatitis B selbst wird durch Kontakt einer infizierten Person mit einer gesunden Person übertragen..

Dies kann auf folgende Arten geschehen:

  • durch Wunden, Tier- und Insektenstiche;
  • mit dem Speichel einer infizierten Person (mit einem Kuss);
  • infolge des Kontakts mit kontaminiertem Blut oder beschädigten Schleimhäuten und Haut (allgemeines Rasierzubehör, Zahnbürsten, Taschentücher, Handtücher);
  • durch die Plazenta von Mutter zu Kind, während der Geburt und während des Stillens;
  • ungeschützter Verkehr mit einem Träger des Hepatitis-Virus;
  • als Ergebnis von medizinischen Eingriffen parenteraler Natur: Transfusion von Blutbestandteilen, Injektionen.

Wie verbreitet sich Hepatitis C??

In Bezug auf die Übertragung von Hepatitis C vom Menschen haben die Ärzte zunächst den parenteralen Infektionsweg vorgeschlagen. Eine Infektion mit dem Virus erfolgt durch Kontakt mit dem Blut einer mit dem Virus infizierten Person.

Dies kann auf folgende Arten geschehen:

  • kontaminierte Bluttransfusion;
  • einem Patienten mit Hepatitis Injektionen geben;
  • die Verwendung eines unbehandelten Instruments für kosmetische Eingriffe: Maniküre, Haarschnitt, Piercing.

Wie verbreitet sich Hepatitis D.?

Virushepatitis D ist mit schweren Leberschäden verbunden. Dieses Virus ist eine Art Superinfektion, die ursprünglich durch Hepatitis B ausgelöst wurde. Ohne die B-Form kann sich das Delta-Virus in den Leberzellen nicht vermehren. Die Übertragung des Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person erfolgt über das Blut. Im Allgemeinen ähnelt Hepatitis D der Hepatitis B, ist jedoch ausgeprägter und mit häufigen Komplikationen behaftet - Dystrophie und Nekrose des Lebergewebes.

Wie Hepatitis E übertragen wird?

Nachdem die Menschen erfahren haben, ob diese Form der Krankheit bei einem geliebten Menschen, einem Verwandten oder einem Bekannten vorliegt, fragen sie sich oft, ob Hepatitis E auf andere übertragen wird. Diese Virusinfektion ist durch den fäkal-oralen Übertragungsweg gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass das Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person durch Händeschütteln und Kontakt mit dem Träger des Virus übertragen werden kann. Ein Patient mit Hepatitis E ist erst im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses eine Krankheitsquelle.

Das Virus ist hauptsächlich in Ländern mit heißem Klima und schlechtem Leitungswasser verbreitet. Die Inkubationszeit beträgt 14-50 Tage. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind:

  • Asthenie;
  • dyspeptische Störungen;
  • Gelbsucht.

Wie verbreitet sich Hepatitis F.?

Viele haben noch nie von dieser Form der Krankheit gehört und wissen nicht, wie Hepatitis F übertragen wird. Sie bezeichnen zwei verschiedene Arten von Viren vom Typ nach der Transfusion. In ihren Eigenschaften unterscheiden sie sich von Hepatitis B, C. Eines der nachgewiesenen Viren vom Typ F war in gespendeten Blutproben vorhanden und gegen Fettlösungsmittel resistent. Als Ergebnis dieser Studien gelang es den Spezialisten festzustellen, wie die Virushepatitis F übertragen wird. Der Hauptübertragungsmechanismus ist die Bluttransfusion, die Transfusion von infiziertem Blut.

Risikogruppen für Hepatitis

Nachdem herausgefunden wurde, ob Hepatitis durch Sex übertragen wird, sollte beachtet werden, dass dies nicht die einzige Art der Infektion ist. Die häufigsten Arten der Krankheit sind Hepatitis B, C. Die Niederlage dieser Infektion erfolgt durch Kontakt mit Blut. In den meisten Fällen sind Kinder in der Gebärmutter transplazentar mit Hepatitis infiziert..

Bei Erwachsenen umfasst die Gruppe mit erhöhtem Infektionsrisiko:

  • Menschen, die Drogen konsumieren;
  • promiskuitiven Sex üben;
  • Leben mit Menschen, die mit Hepatitis infiziert sind;
  • Empfänger von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Transplantation und andere chirurgische Eingriffe unterzogen;
  • sich medizinischen invasiven Eingriffen unterziehen.

Unabhängig davon ist es üblich, eine Risikogruppe einer berufsbedingten Hepatitis-Infektion zu unterscheiden, die Folgendes umfasst:

  • Studenten von medizinischen Fakultäten und Hochschulen;
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Blut für Forschungszwecke entnehmen und Bluttransfusionen durchführen.

Symptome einer Hepatitis-Infektion

Selbst diejenigen, die wissen, wie Hepatitis übertragen wird, können die möglichen Anzeichen der Krankheit nicht immer nennen. Die klinischen Manifestationen einer parenteralen Hepatitis sind häufig latent. Ärzte nennen keine spezifischen Begriffe, nach wie viel Hepatitis-Infektion sich manifestiert. Es kann 6 Wochen bis 6 Monate vom Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus bis zu den ersten Symptomen dauern. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus aktiv und entwickelt sich im Körper des Patienten..

Nach der Inkubation beginnt die präikterische Periode, die 4-10 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Allmählich kommt es zu einer Zunahme von Leber und Milz, Juckreiz der Haut, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots. Dieser Zustand kann bis zu 1,5 Monate andauern, danach beginnt das Aufblühen der Krankheit - die Ikterusperiode.

Der Patient hat das Auftreten charakteristischer Anzeichen einer Hepatitis:

  • Gelbfärbung der Augen, Schleimhaut des harten Gaumens, Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite (Schwere);
  • Gelenkschmerzen.

Diagnose einer Virushepatitis

Spezifische Tests auf Virushepatitis helfen bei der Diagnose der Krankheit, wenn keine offensichtlichen klinischen Manifestationen vorliegen.

Unter den wichtigsten Labordiagnosemethoden nennen Ärzte:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie (eine Abnahme des Leukozytenspiegels, eine Zunahme der ESR, eine Abnahme von Albumin und Bilirubin);
  • Antikörpertests (PCR): Anti-HAV-IgM (gefunden bei Hepatitis A);
  • Analyse auf HBsAg-Antigene, HB-CoreAg-Antikörper (Nachweis von Hepatitis B);
  • Analyse auf IgM-Antikörper und RNA-Virus durch PCR (Diagnose von Hepatitis C);
  • Analyse auf Antikörper IgM, IgG (Bestimmung von Hepatitis D, F, E).

Prävention von Hepatitis-Infektionen

Jeder sollte wissen, wie die Virushepatitis übertragen wird, die zur Infektion beiträgt. Wissen allein reicht jedoch oft nicht aus, um Krankheiten vorzubeugen..

Die Prävention einer Virushepatitis-Infektion umfasst die folgenden Aspekte:

  1. Gesunden Lebensstil.
  2. Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser und sauberen Lebensmitteln.
  3. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
  4. Verwendung von Methoden zur Indikation von Hepatitis-Markern bei Blut- und Gewebespendern.
  5. Einhaltung der Regeln zur Desinfektion und Sterilisation von medizinischen Instrumenten und Geräten.
  6. Impfung gegen Hepatitis mit rekombinanten Hefeimpfstoffen.

Wie das Hepatitis-C-Virus übertragen wird

Laut Statistik sind weltweit rund 185 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Jedes Jahr sterben mehr als 300.000 Patienten an pathologischen Komplikationen. Von diesen sind sich viele ihrer Diagnose nicht bewusst, und in einigen Fällen wird die Krankheit in einem Stadium erkannt, in dem eine wirksame und vollständige Therapie nicht mehr möglich ist..

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie Hepatitis C übertragen wird. Dies hilft nicht nur bei der Vorbeugung der Krankheit, sondern auch bei der Erkennung des Virus in den frühen Stadien, wenn die Heilungschance 100% erreicht.

  • Risikogruppe
  • Wie man nicht krank wird
  • Wird es vom Haushalt übertragen?
  • FAQ
  • Prävention von Infektionen

Die Prävalenz von Hepatitis C ist von Land zu Land unterschiedlich. Auf dem Territorium Ost- und Südasiens übersteigt die Zahl der Infizierten 50 Millionen. Der zweite Platz wird von Westeuropa, afrikanischen Ländern (mehr als 10 Millionen), dem dritten - Lateinamerika und Zentralasien - "eingenommen". Am erfolgreichsten in Bezug auf die Ausbreitung der HCV-Infektion sind Australien, die Karibik, Großbritannien und Skandinavien. Jedes Jahr erkranken immer mehr Menschen an dem Hepatitis-C-Virus.

Wie können Sie Hepatitis C bekommen

Der Erreger einer HCV-Infektion ist in allen biologischen Flüssigkeiten (Sperma, Speichel usw.) zu finden, jedoch in seiner maximalen Konzentration im Blut.

Hepatitis C wird auf folgende Weise übertragen:

  • hämatogen (Blut zu Blut),
  • sexueller (Geschlechtsverkehr),
  • vertikal (von der Mutter zum Fötus).

Wie bekommt man Hepatitis C? Voraussetzung ist der direkte Eintritt des Erregers in den systemischen Kreislauf. Dies kann durch direkten Kontakt mit Blut, durch Schneiden von medizinischen oder Haushaltsgegenständen mit getrockneten Plasmaresten usw. geschehen..

Eine andere Art der Übertragung von Hepatitis C ist der Geschlechtsverkehr. Experten glauben, dass das Infektionsrisiko auf diese Weise gering ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, durch Geschlechtsverkehr krank zu werden, steigt mit einem promiskuitiven Sexualleben erheblich an..

Andere Ursachen für die Übertragung des Erregers von Mensch zu Mensch sind weitaus seltener. Die Situation wird jedoch durch die Tatsache kompliziert, dass die Symptome der Pathologie selten auftreten. Eine Person weiß nichts über das Vorhandensein der Krankheit, wird nicht behandelt und wird so zu einer Infektionsquelle für andere. Viele ahnen, wenn sie von der Diagnose erfahren, nicht einmal, welche Art von Krankheit Hepatitis C ist und durch was sie übertragen werden kann.

Der Zeitpunkt der Krankheit ist ebenfalls schwer zu bestimmen. Das Virus verläuft bei jedem Patienten anders. Eine Langzeitbeförderung ist möglich, wenn die Virämie über viele Jahre auf einem stabil niedrigen Niveau bleibt. In anderen Fällen schreitet die Pathologie schnell voran und eine Fibrose vom Grad 3 oder 4 (Ersatz von normalem Lebergewebe durch Bindegewebe aufgrund des massiven Todes von Organzellen) wird bereits 5-7 Jahre nach der Infektion festgestellt.

Hämokontaktmethode

Die parenterale Infektion bleibt die Haupt- und häufigste Ursache für eine HCV-Infektion.

Die Übertragung ist wie folgt möglich:

  • Spenderbluttransfusion;
  • Organ- und Gewebetransplantation;
  • Injektion von psychoaktiven Substanzen mit einer Spritze ohne Nadelwechsel;
  • therapeutische Injektionen, die unter Verstoß gegen die Desinfektionsregeln durchgeführt werden;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente;
  • endoskopische Eingriffe, bei denen Schleimhäute häufig geschädigt werden.

Anfang der neunziger Jahre führten alle Länder neue Methoden zur Überprüfung von Spendermaterial und Spendern selbst ein. Dadurch konnte die Infektionswahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduziert werden. In Ländern mit niedrigem Lebensstandard und unzureichender Finanzierung der Medizin wird jedoch die Wiederverwendung von Einwegnadeln praktiziert und die Überprüfung des von Spendern erhaltenen Materials vernachlässigt. In einigen Ländern „gedeiht“ der Schwarzmarkt für Transplantationsorgane. In einer solchen Situation ist das Infektionsrisiko extrem hoch..

HCV ist sehr widerstandsfähig gegen Umgebungsbedingungen. Wenn die Temperatur im Raum 20 Grad nicht überschreitet, behält das Virus die Fähigkeit, sich zu infizieren und sich anschließend mehrere Wochen lang zu entwickeln. Bei der üblichen Raumtemperatur - bis zu 10 Tage. Am gefährlichsten sind Hohlnadeln mit großem Durchmesser, die für Transfusionen und zum Setzen von Tropfern verwendet werden..

Auch Werkzeuge mit scharfen Kanten und Kanten (Skalpelle, Scheren, Zangen, Nagelfeilen usw.) sind eine potenzielle Infektionsquelle..

Daher ist eine Infektion durchaus möglich mit:

  • Durchführung von Nagelpflegeverfahren;
  • Auftragen von Tätowierungen oder Permanent Make-up;
  • Piercings durchführen;
  • subkutane Injektion von kosmetischen Präparaten (Botox, Hyaluronsäure, Vitamine usw.).

Mehr über Infektionsmethoden

In Bezug auf die Ansteckung mit Hepatitis C sind alle kosmetischen und medizinischen Eingriffe, die mit nicht sterilen Instrumenten durchgeführt werden, gefährlich..

Mit der massiven Entwicklung des Tourismus ist es praktisch unmöglich, die Ausbreitung von Hepatitis C aus Entwicklungsländern auf andere Kontinente zu stoppen. Neuankömmlinge besuchen häufig lokale Kliniken (insbesondere bei Naturkatastrophen) und nutzen sexuelle Dienste. Touristen infizieren sich und werden nach ihrer Rückkehr zu einer Infektionsquelle.

Die Ausbreitung der Pathologie wird in afrikanischen Ländern immer bedrohlicher. Der Mangel an medizinischer Hygiene überlagert die Besonderheiten der lokalen Mentalität. In einigen Gegenden werden immer noch Rituale praktiziert, die mit der Anwendung verschiedener Narben und Verstümmelungen verbunden sind und eine Masseninfektion nicht nur mit Hepatitis C, sondern auch mit HIV verursachen.

Sexueller Kontakt

Es wurde nachgewiesen, dass Hepatitis C sexuell übertragen wird. Eine HCV-Infektion ist jedoch bei monogamen heterosexuellen Paaren selten..

Das Infektionsrisiko erhöht sich mit:

  • Analsex, der oft von Rissen um den Anus und häufigen Blutungen begleitet wird;
  • harter vaginaler Sex, besonders wenn die Frau nicht genug Sekret hat und die Schleimhaut zu trocken bleibt;
  • Oralsex, wenn der Partner eine Schädigung der Mundschleimhaut hat (dies tritt häufig bei Stomatitis, Herpes, viralen und bakteriellen Erkrankungen des Nasopharynx auf, sogar bei Rissen in den Lippen, in den Mundwinkeln, die auf Vitaminmangel oder erhöhte Trockenheit der Schleimhaut zurückzuführen sind);
  • das Vorhandensein von Schäden an Haut und Epithel der Genitalorgane, Piercings im Genitalbereich.

Männer, die homosexuelle oder bisexuelle Kontakte bevorzugen, sind einem Hepatitis-C-Infektionsrisiko ausgesetzt. Menschen, die sexuell promiskuitiv sind, werden eher krank. Durch Spermien wird der Erreger der Pathologie äußerst selten übertragen, aber das Infektionsrisiko steigt, wenn einer der Partner an HIV oder anderen Krankheiten und Syndromen leidet, die eine Unterdrückung der Immunfunktion verursachen.

Die Möglichkeit einer Hepatitis-C-Übertragung besteht bei jedem sexuellen Kontakt (vaginal, anal, oral)..

Vertikaler Infektionsweg

Lange Zeit glaubte man, dass eine intrauterine (vertikale) Infektion praktisch unmöglich ist. Klinische Forschungsdaten und Beobachtungsergebnisse zeigen jedoch das Gegenteil. Hepatitis C wird während der Schwangerschaft oder Geburt auf ein Kind übertragen.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung von Ereignissen wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst:

  1. Lebererkrankung der Frau. Beim Tragen eines Fötus arbeitet das Organ mit einer erhöhten Belastung und jede Verletzung seiner Funktionen wirkt sich auf die Entwicklung des Fötus aus.
  2. Viruslast. Je höher die Virämie (HCV-Konzentration im Blutkreislauf) ist, desto größer ist das Risiko, dass der Erreger der Pathologie von der Mutter auf das Kind übertragen wird.
  3. Das Vorhandensein von HIV. Eine Koinfektion erhöht das Infektionsrisiko von 7-8% auf 25%.

Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wann ein Kind infiziert wurde. Die Blutentnahme durch eine Punktion des Fruchtwassers ist zu gefährlich und hat keinen praktischen Sinn. Ein Schwangerschaftsabbruch in späten Stadien wird nicht durchgeführt, und eine antivirale Therapie (mit Ausnahme der Einnahme antiretroviraler Medikamente gegen HIV) während der Schwangerschaft ist streng kontraindiziert.

Es wurde auch nicht festgestellt, ob die Art der Entbindung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei einem Kind beeinflusst. Bisher schlugen die Ärzte nur einen Kaiserschnitt vor. Jetzt wird die Entscheidung auf der Grundlage des Allgemeinzustands der Frau und des Vorhandenseins geburtshilflicher Indikationen für die Operation getroffen. In den meisten Fällen ist eine natürliche Geburt durchaus möglich..

Der Erreger kommt in der Muttermilch nicht vor. In den ersten Wochen nach Beginn der Laktation treten jedoch häufig Risse auf der Haut um die Brustwarzen auf, durch die während der Fütterung Blut freigesetzt wird. Dies dient als direkte Infektionsquelle für das Kind, was angesichts des ungebildeten Immunsystems besonders gefährlich ist. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren wird einer Frau empfohlen, das Stillen vollständig abzubrechen und sofort mit der antiviralen Therapie zu beginnen.

Risikogruppe

Die Hauptkategorien der gefährdeten Personen sind in der Tabelle aufgeführt.

Mit der Injektion von psychoaktiven Substanzen verliert eine Person allmählich die Kontrolle über die Hygiene..

Die Prävalenz von Hepatitis C bei Drogenabhängigen beträgt 67%

Das Infektionsrisiko hängt direkt von der Häufigkeit der medizinischen Eingriffe ab. Die statistische Berechnung berücksichtigt die Anzahl der Eingriffe für einen einzelnen Patienten im Laufe des Jahres.

Patienten, die vor 1988 und vor 1991 in Russland und den GUS-Ländern eine Bluttransfusion im Ausland erhalten haben, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine genauen diagnostischen Methoden, so dass ein langer latenter Verlauf einer Virusinfektion nicht ausgeschlossen werden kann.

Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit "klassischem" Vaginalkontakt gering ist, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird auf 5-7% geschätzt. Männer mit homosexueller Orientierung, Menschen mit promiskuitivem Sexualleben sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Infektionsrisiko wird jedoch durch die Verwendung eines Kondoms bei jedem Geschlechtsverkehr praktisch auf Null reduziert.

Hepatitis C tritt häufiger bei Menschen auf, die aus klinischen Studien Tätowierungen und Piercings erhalten.

Das Infektionsrisiko hängt jedoch direkt von der Sterilität der zur Manipulation verwendeten Instrumente ab. Im Idealfall verwendet der Techniker Einweggeräte, zieht Handschuhe an und achtet sorgfältig auf den Umgang mit allen Werkzeugen und am Arbeitsplatz

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe:

  • Personen, die Zeit verbüßen oder aus Gefängnissen und Kolonien entlassen werden;
  • Patienten, die regelmäßige Hämodialyseverfahren benötigen;
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (insbesondere Ärzte und Krankenschwestern in Notaufnahmen, Notoperationen, Krankenwagen, Blutbanken).

Bei Personen mit erhöhten Konzentrationen von ALT, AST und anderen Leberenzymen sollte regelmäßig nach HCV gesucht werden, wenn zuvor Hepatitis C aufgetreten ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ursache für solche Abweichungen nicht bekannt ist.

Wie man nicht krank wird

Eine Infektion tritt nicht auf, wenn der Erreger der Hepatitis C nicht in den systemischen Kreislauf gelangt ist.

Dementsprechend ist eine Infektion unmöglich, wenn:

  • Umarmungen;
  • Kontakt von infektiösem Blut mit intakter Haut, aber es gibt mehrere Fälle von Infektionsübertragung, wenn Blut in die Augen gelangt;
  • mit üblichen Utensilien;
  • Hände schütteln;
  • Husten, Niesen;
  • Insekten- und Tierbisse (bei der Beschreibung der Übertragung von Hepatitis C erwähnen einige medizinische Quellen einen Infektionsfall, wenn der Speichel einer kranken Person beim Bissen mit dem Blut einer gesunden Person in Kontakt kommt);
  • gemeinsame Speisen und Getränke essen;
  • Verwenden eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs.

Wenn alle erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden, kann eine Infektion vermieden werden, wenn eines der Familienmitglieder krank ist. Ärzte betonen jedoch, dass Menschen mit einer Immunschwäche jeglicher Ätiologie ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. Sie benötigen ein jährliches Hepatitis-C-Screening, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

Wird Hepatitis C im Haushalt übertragen?

Die Frage, ob Hepatitis C im Alltag ansteckend ist, ist für die Angehörigen und Freunde einer infizierten Person, die bei ihm lebt, häufig von Interesse. Es gibt jeden Tag viele Situationen, in denen Kontakt mit dem Blut des Patienten möglich ist. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie sie verhindern.

Eine Infektion in einer häuslichen Umgebung ist wie folgt möglich:

  • wenn Sie versehentlich oder absichtlich eine Zahnbürste mit einer infizierten Zahnbürste verwenden;
  • bei Verwendung von Scheren, Zangen, Pinzetten, Rasierapparaten und anderen Gegenständen mit Blutpartikeln des Patienten;
  • im Falle versehentlicher Schnitte mit einem Küchenmesser andere Koch- und Reparaturwerkzeuge durch einen Kratzer;
  • Wenn Sie einem Patienten medizinische Eingriffe durchführen, z. B. wenn Sie eine Injektion geben müssen, setzen Sie eine Pipette ein, behandeln Sie eine Wunde usw..

Eine Übertragung von einer Person im täglichen Leben ist durch Geschirr, Essen, Getränke und Kleidung fast unmöglich (wenn es nicht mit dem Blut des Patienten befleckt ist). Auf die Frage, ob Hepatitis C über den Haushaltsweg übertragen wird, bewerten Ärzte diese Wahrscheinlichkeit als gering und minimal, sofern alle Präventionsregeln eingehalten werden. Mit dem Patienten lebende Familienmitglieder sollten darüber informiert werden, wie HCV übertragen wird. Verwandte und Freunde der infizierten Person sind jedoch gefährdet und sollten mindestens einmal im Jahr auf Hepatitis C getestet werden (in der Regel ist ein herkömmlicher ELISA ausreichend)..

Statistikdaten

Hepatitis C ist eine Krankheit, die hauptsächlich auf hämatogenem Weg übertragen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf diese Weise liegt bei etwa 60–70%. Die Entwicklung von HCV, verbunden mit einer Infektion zu Hause, durch das Bett (während des sexuellen Kontakts) wird in 5-10% der Fälle festgestellt. Der vertikale Übertragungsweg ist unwahrscheinlich und wird bei 5–7% der Patienten aufgezeichnet. Diese Zahlen steigen jedoch, wenn eine Person mit HIV infiziert ist oder an einer anderen mit Immunschwäche verbundenen Krankheit leidet..

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie detaillierte Erklärungen zu den am häufigsten gestellten Fragen, die ein Patient hat, wenn eine Person von ihrer Diagnose erfährt..

Ist es möglich, Hepatitis C im Alltag durch Geschirr zu bekommen?

Eine Infektion durch Utensilien ist unwahrscheinlich. Der Speichel enthält eine kleine Menge des Virus, es reicht nicht für die Entwicklung der Krankheit. Theoretisch ist eine Infektion bei Verwendung von gewöhnlichem Besteck möglich, wenn Spuren von Blut des Patienten darauf sind. Zum Beispiel, wenn er an Parodontitis, Stomatitis und anderen Erkrankungen der Mundhöhle leidet, begleitet von der Bildung von Geschwüren auf der Schleimhaut und Blutungen.

Ist eine Person mit Hepatitis C ansteckend??

Bei Verwendung von antiviralen Medikamenten der neuesten Generation sinkt die Virämie bereits nach 4-6 Wochen Behandlung auf ein im Labor nicht nachweisbares Niveau. Eine vollständige Genesung wird jedoch nur aufgezeichnet, wenn am Ende der Therapie und ein Jahr nach deren Ende eine qualitativ hochwertige PCR negativ ist. Darüber hinaus kann das Risiko einer Reaktivierung des pathologischen Prozesses nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn es möglich war, sich von einer HCV-Infektion zu erholen und sich vollständig zu erholen..

Mit einem negativen Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR ist eine Person nicht ansteckend.

Ist es möglich, das Virus durch Nahrung zu bekommen?

Im Gegensatz zur enteralen Hepatitis (häufiger wird die Pathologie als Botkin-Krankheit bezeichnet) wird HCV nicht über Wasser und Nahrung übertragen.

Wird Hepatitis C sexuell übertragen??

Pathologie wird durch sexuellen Kontakt übertragen. Besonders gefährdet sind Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben haben oder wenn Sex mit einer Schädigung der Haut und der Schleimhäute um die Genitalien mit Blutungen einhergeht. Ebenfalls gefährlich sind Kontakte während der Menstruation bei Herpesausbrüchen im Perineum.

Wird Hepatitis C durch Speichel übertragen??

Speichel enthält eine geringe Konzentration des Erregers, aber das Infektionsrisiko steigt mit dem Auftreten von blutenden Geschwüren im Mund, vermehrten Zahnfleischbluten, Schnitten und Stichen nach zahnärztlichen Eingriffen. In diesem Fall wird ein Küssen auf die Lippen am besten vermieden..

Wird das Virus von Mann zu Frau übertragen??

Von einem Ehepartner zum anderen kann die Krankheit sexuell oder über Haushaltsmittel übertragen werden. Wenn der Ehemann und die Ehefrau keine sexuellen Beziehungen zu anderen Partnern pflegen, keinen harten, harten Sex haben, ist das Infektionsrisiko innerhalb der Familie in der Regel gering. Aber selbst wenn die Regeln der Prävention befolgt werden und ein Mann krank ist, fällt eine Frau immer noch in eine Risikogruppe..

Ist eine Infektion durch Oralsex möglich??

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Oralsex ist geringer als mit Analsex. Das Virus kann jedoch durch Wunden an den Genitalien, Geschwüre in der Mundschleimhaut und um die Lippen in den Blutkreislauf gelangen. Eine der wenigen Möglichkeiten, eine Infektion zu verhindern, ist die Verwendung eines Kondoms..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Mutter-Kind-Übertragung des Virus während der Schwangerschaft??

Das Risiko einer vertikalen HCV-Übertragung wird auf 5-7% geschätzt. Eine Infektion des Fötus oder des Babys ist nur von der Mutter möglich, das Virus wird nicht vom Vater auf das Kind übertragen. Bei der Registrierung in einer Geburtsklinik müssen nicht nur die Frau, sondern auch ihr Partner Tests auf Hepatitis C durchführen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die schwangere Frau vor der Notwendigkeit einer strengen Prophylaxe gewarnt, und es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung ihres Mannes zu beginnen.

Der Erreger wird nicht durch Empfängnis übertragen. Beim Geschlechtsverkehr mit einer Patientin besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion der Frau selbst.

Kann sich ein Baby während des Stillens infizieren??

Das Virus kommt in der Muttermilch nicht vor. Die Stillzeit ist jedoch normalerweise mit der Bildung von Rissen in der Haut verbunden und tritt häufig mit einer leichten Beimischung von Blut in den Mund des Kindes ein. Wenn die Mutter gesund ist, besteht keine Gefahr für das Baby, aber wenn die Frau infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass HCV auf das Neugeborene übertragen wird. Daher wird dem Patienten empfohlen, die Laktation abzubrechen und die Therapie zu beginnen, was nicht nur für die Mutter von Vorteil ist, sondern auch eine Infektion des Neugeborenen verhindert.

Prävention von Infektionen

Um eine Infektion zu verhindern, sollten Sie:

  • Wenn Sie sich kosmetischen Eingriffen unterziehen, sich tätowieren oder durchstechen lassen möchten, besuchen Sie nur zertifizierte Salons, in denen die Sterilisation von Instrumenten oder die Verwendung von Einweggeräten gebührend berücksichtigt wird.
  • Besuchen Sie bei regelmäßiger Maniküre und Pediküre einen vertrauenswürdigen Meister, der Instrumente in einem Autoklaven oder bei trockener Hitze sterilisiert und eine Basteltasche vor einem Kunden öffnet.
  • Überwachen Sie bei medizinischen Maßnahmen (sowohl in privaten als auch in öffentlichen Kliniken) die Sterilität der Spritzen, Nadeln, Tropfensysteme usw.;
  • Wenn Sie Sex mit unbekannten Personen haben, müssen Sie unbedingt Kondome verwenden. Selbst bei einer dauerhaften Beziehung kann das Infektionsrisiko nicht ausgeschlossen werden, wenn der Partner drogenabhängig war oder ist. Er klagt über Symptome, die auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen.
  • Vermeiden Sie Küsse mit Stomatitis und Herpes.
  • Wenn medizinische Hilfe benötigt wird, müssen unbedingt Handschuhe verwendet werden, um die Haut der Hände vor fremdem Blut zu schützen.

Bisher wurden jährliche Untersuchungen nur für gefährdete Personen empfohlen. Dies sind HIV-infizierte Personen, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die ständig mit Blut in Kontakt stehen, Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Krebs usw. Die Zahl der gemeldeten Fälle von Hepatitis C wächst jedoch von Jahr zu Jahr. Daher halten es Ärzte ausnahmslos für notwendig, sich einer jährlichen Diagnose für alle zu unterziehen..

Was ist Hepatitis A und wie verbreitet es sich?

Ursachen der Krankheit

Hepatitis A ist eine akute Viruserkrankung, die die Leber schädigt. Die Ursache der Krankheit ist der Eintritt des Virus in den Körper. Der Erreger ist ein RNA-Virus und gehört zur Familie der Picornaviridae. Es hat viele Genotypen und eine ziemlich gute Überlebensrate, da es Waschmitteln, saurem pH-Wert, Temperaturen bis zu 70 Grad Celsius und Desinfektionsmitteln standhält. Kann sowohl in Salz- als auch in Süßwasser gelagert werden.

Es stirbt nur bei längerem Kochen und wenn es aktivem Chlor ausgesetzt wird. Es ist auch empfindlich gegenüber ultraviolettem Licht und Formalin. Das Virus verbreitet sich normalerweise in den wärmeren Monaten. Hepatitis A wird am häufigsten im Frühjahr und Herbst übertragen. Die Krankheit ist epidemischer Natur und unterliegt keinen Altersbeschränkungen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für Infektionen. Junge Menschen zwischen 10 und 30 Jahren sind jedoch stärker betroffen..

Infektionswege mit Hepatitis A.

Die Quelle des Virus ist eine kranke Person. Darüber hinaus weiß eine infizierte Person möglicherweise nicht, dass sie ansteckend ist, wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt. Die Fähigkeit einer Person, Infektionen während der Ikterusperiode zu übertragen, ist signifikant verringert. Hepatitis-A-Ausbrüche treten in Kollektiven, überfüllten Gemeinden und anderen überfüllten Gebieten auf.

Der Hauptmechanismus der Übertragung der Krankheit ist fäkal-oral. Sie können sich auch mit Hepatitis infizieren, wenn die Hygienevorschriften bei ungewaschenem Gemüse, Obst und Wasser nicht eingehalten werden. Oft gibt es einen Kontakt-Haushalts-Weg zur Übertragung der Krankheit: durch schmutzige Haushaltsgegenstände, Körperpflegeprodukte. Darüber hinaus wird Hepatitis A als Problem bei ungewaschenen Händen angesehen. Da es durch Wasser übertragen werden kann, sollten Sie nur in sauberen, vertrauenswürdigen Quellen trinken und schwimmen. Manchmal ist eine Kontamination durch Fische möglich, die in stehenden und verschmutzten Gewässern leben.

In seltenen Fällen wird Hepatitis A durch Blut übertragen.

Stufen der Entwicklung

Die Pathogenese der Hepatitis A ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Klinisch hat der Ausbruch der Krankheit keine besonderen Symptome. Während dieser Zeit ist eine infizierte Person, ohne es zu wissen, eine Infektionsquelle.

Das Virus, das auf den Epithelzellen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts fäkal-oral wird, vermehrt sich aktiv. Das empfindlichste Organ ist die Leber. Unter dem Einfluss des Virus beginnen Hepatozyten abzubauen. Ihre Schalen sind beschädigt, eine Zone der Nekrose erscheint. Das Virus wird zusammen mit der Galle über den Kot aus dem Körper ausgeschieden. Es breitet sich auch lymphogen durch die mesenterialen Lymphgefäße aus..

Das Virus ist stark immunogen. Dies bedeutet, dass der Körper schnell auf das Vorhandensein des Erregers reagiert. Zu Beginn der Krankheit produziert das Immunsystem IgM, das etwa sechs Monate lang im Körper zirkuliert. In der dritten bis vierten Woche beginnt IgG aufzutreten. Immunglobuline sind das ganze Jahr über im Körper vorhanden.

Hepatitis A gilt als die am leichtesten verträgliche aller Arten von Virushepatitis. Die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und die Begrenzung der körperlichen Aktivität. Die Leber selbst kann sich unter sanften Bedingungen ohne medikamentöse Therapie erholen..

Hepatitis A wird nicht chronisch. Eine kranke Person wird nie wieder infiziert, dh sie erwirbt lebenslange Immunität. Es kann auch kein Virenträger sein. Faktoren wie Alkoholkonsum, ständiger Gebrauch von hepatotoxischen Medikamenten, Drogenkonsum, ungesunde Ernährung (frittierte und fetthaltige Lebensmittel), Defekte im Immunsystem verschlimmern jedoch den Krankheitsverlauf..

Klinische Manifestationen

Wenn eine Hepatitis infiziert ist, werden 4 Perioden beobachtet:

  1. Inkubation.
  2. Preicteric oder initial.
  3. Ikterische oder hohe Periode.
  4. Genesung oder Genesung.

Je nach Schweregrad gibt es drei Formen: leicht, mittelschwer und schwer. Längere und akute Formen werden stromabwärts emittiert.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 10 Tage bis zu einem Monat. Im Durchschnitt etwa zwei bis drei Wochen.

In der präikterischen Periode gibt es keine charakteristischen Merkmale der Hepatitis, aber es gibt Syndrome, die auf diese Krankheit hinweisen.

Das dyspeptische Syndrom ist gekennzeichnet durch:

  • Bauchschmerzen;
  • erhöhter Stuhl bis zu dreimal täglich;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung von Urin und hellem Stuhl (erscheint ganz am Ende der Anfangsperiode).

Beim asthenovegetativen Syndrom gibt es:

  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Muskel- und Körperschmerzen;
  • verminderter Appetit.

Das Intoxikationssyndrom ist charakteristisch:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad Celsius;
  • Kopfschmerzen.

Sehr oft wird der Ausbruch der Krankheit mit den üblichen Überlastungs- oder Atemwegserkrankungen verwechselt..

Oft geht der Patient nicht zum Arzt, unter Berufung auf Kälte und Müdigkeit. Die Anfangszeit beträgt etwa fünf bis sieben Tage.

Die Ikterusperiode ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Gelbfärbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten;
  • Verdunkelung von Urin und Kot Acholie;
  • juckende und trockene Haut;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Vergrößerung und Schmerzen der Leber;
  • Vergrößerung der Milz;
  • eine Abnahme der Anzahl von Herzschlägen;
  • Taubheit der Herztöne;
  • große Schwäche.

Während dieser Zeit ändern sich die Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung, die in getrennten Syndromen isoliert werden.

  • Beim zytolytischen Syndrom steigen die Spiegel der Leberenzyme: ALAT und ACAT, direktes und gesamtes Bilirubin, Lactatdehydrogenase (LDH) und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP). Es ist ein hoher Bilirubinspiegel, der das Ergebnis einer Verdunkelung von Urin und acholischem Kot ist..
  • Für mesenchymale Entzündungen ist eine Erhöhung des Thymol-Tests charakteristisch.
  • Beim cholestatischen Syndrom steigen die alkalische Phosphatase und das Cholesterin an.
  • Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Leukopenie, eine Zunahme der Lymphozyten, eine Abnahme der Neutrophilen und eine Beschleunigung der ESR.
  • Bei der Analyse des Koagulogramms nimmt der Prothrombinindex ab.

Für die endgültige Diagnose zeigt der Bluttest die Marker der Virushepatitis - Anti-HAV-IgG und Anti-HAV-IgM -, die zur Feststellung des Krankheitsstadiums beitragen.

Wenn dieser Zeitraum nicht rechtzeitig erkannt wird, droht das Auftreten eines Leberversagens, das zu Enzephalopathie und Koma führt. Das empfindliche Organ kann seine Schutz-, Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktionen einstellen. Tödliche Fälle sind selten, aber alle sind mit der Tatsache verbunden, dass die Leber nicht normal funktionieren kann, wodurch der Körper vergiftet wird.

Die Dauer der Erholungsphase ist in jedem Fall individuell und reicht von zwei bis drei Monaten bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome einer Person und die Blutuntersuchungswerte werden wiederhergestellt. Der Patient sollte innerhalb eines Jahres nach der Krankheit untersucht werden, um Rückfälle auszuschließen.

Es gibt eine anikterische Form der Hepatitis, die klinisch mild ist, aber die Analysen zeigen charakteristische Immunglobuline und Veränderungen in der Blutbiochemie. In der Regel ohne nennenswerte Komplikationen.

Bei Hepatitis A muss der Patient einen Monat lang isoliert werden. Alle Kontaktpersonen untersuchen die biochemischen Parameter des Blutes, gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung der Leber.

Der beste Weg, um Hepatitis A vorzubeugen, ist die Einhaltung der Hygienevorschriften: Sie müssen Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Toilettengang und dem Gehen waschen. An zugelassenen Orten essen, kein Rohwasser trinken. Gemüse vor Gebrauch gründlich waschen. Wenn Freunde und Kollegen an einer Infektionskrankheit leiden, konsultieren Sie einen Arzt.

Zur spezifischen Prophylaxe gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A. Er ist nicht weit verbreitet, er wird bei Epidemien eingesetzt. Dieser Impfstoff kann Kindern ab zwei Jahren verabreicht werden. Der Impfstoff schützt den Körper durchschnittlich 8-10 Jahre.

Hepatitis C

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  • Was ist Hepatitis C.?
  • Hepatitis C in Zahlen - Statistik
  • Warum braucht eine Person eine Leber??
  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
  • Wie können Sie Hepatitis C bekommen?
  • Symptome von Hepatitis C.
  • Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??
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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

PatientengruppeKurzbeschreibung
Drogenabhängige
Empfänger von Spenderorganen und Blutbestandteilen, Patienten, die regelmäßige invasive Behandlungsverfahren benötigen
Kinder von infizierten Frauen geborenDas Risiko einer vertikalen Übertragung beträgt 4–8% und 17–25% bei Patienten ohne HIV bzw. mit Immundefizienzvirus
Sexualpartner von HCV-Trägern
HIV-infiziertDas Infektionsrisiko ist unabhängig vom Übertragungsweg des Erregers hoch
Intranasale DrogenkonsumentenDie Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist erhöht, da der gesamte Körper durch den ständigen Drogenkonsum geschwächt wird
Menschen mit Tätowierungen, Piercings
HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

Online-Termin bei einem Hepatologen

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..