Lebertests sind die Norm, Dekodierung, Gründe für den Anstieg

Eines der Organe, das sich selbst reparieren kann, ist die Leber. Es erfüllt wichtige Funktionen im Körper, daher gehen Organerkrankungen nicht nur mit unangenehmen Symptomen einher, sondern auch mit Störungen in den Systemen, in denen die Leber ihren Einfluss ausübt, beispielsweise auf das hämatopoetische oder Verdauungssystem.

Wenn eine Lebererkrankung frühzeitig erkannt wird, kann die Leber fast vollständig wiederhergestellt werden. Lebertests werden zur Diagnose von Organpathologien verwendet. Viele Patienten sind besorgt über die Frage, wie diese Diagnose durchgeführt wird und wie sie sich richtig auf die Studie vorbereiten können..

Lebertests - was ist das??

Lebertests sind eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Grundfunktionen der Leber.

Lebertests in der Medizin werden als Analyse bezeichnet, die aus verschiedenen biochemischen Untersuchungen bestimmter Substanzen im Blut besteht. Diese Komponenten sind spezifische Enzyme. Mit ihnen können Sie ein genaues Bild der Schwere von Organschäden erstellen.

Der Vorteil dieser Diagnosemethode besteht darin, dass Sie Leberprobleme genauer feststellen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Studie nicht lange dauert, damit das Ergebnis am selben Tag erhalten werden kann. Der Vorteil von Lebertests besteht darin, dass das Verfahren nicht separat durchgeführt wird, sondern zusammen mit einer biochemischen Analyse, dh dasselbe Material (Blut) wird nicht nur auf Blutparameter, sondern auch auf Leberenzyme untersucht.

Wann ist die Studie geplant?

In der Regel wird die Analyse von einem Spezialisten verschrieben, wenn in der Anamnese des Patienten folgende Beschwerden vorliegen:

  • Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bitterkeit im Mund
  • häufiges Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch
  • Sodbrennen
  • weiße oder gelbliche Beschichtung auf der Zunge
  • allgemeine Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Abnehmen
  • Schlafstörung
  • dunkler Urin
  • Aufblähen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • erhöhte Vergasung

Bei Vorliegen dieser Symptome muss der Patient Blut für die biochemische Forschung spenden. In dieser Analyse werden auch Leberfunktionstests bestimmt. Am häufigsten werden Leberfunktionstests bei Verdacht auf Virushepatitis verschrieben.

Darüber hinaus wird die Analyse dazu beitragen, die Entwicklung von Zirrhose, Nekrose von Organgeweben, gutartigen und bösartigen Neoplasien sowie Leberversagen festzustellen.

Darüber hinaus können bei der Entschlüsselung der Ergebnisse Entzündungsprozesse im Organ festgestellt werden, die die körpereigenen Immunkräfte verringern. Eine Abweichung einiger Indikatoren von der Norm kann auf chronischen Alkoholismus und Schilddrüsenerkrankungen hinweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Timolova-Test Teil der Leberfunktionstests ist. Es wird durchgeführt, wenn eine toxische oder virale Hepatitis, Botkin-Krankheit oder Zirrhose festgestellt werden muss. Derzeit wird der Timol-Test als wenig informativ angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindikatoren nicht in Zweifel gezogen werden. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu bewerten.

Weitere Informationen zu den Symptomen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, finden Sie im Video:

In einigen Fällen kann die Analyse ohne Manifestation bestimmter Symptome verordnet werden. Die Bedingungen für diesen Termin sind folgende Faktoren:

  • Veränderungen im Blutbild.
  • Kontrolle von Lebererkrankungen.
  • Fettleibigkeit oder Diabetes mellitus.
  • Erhöhtes Bluteisen.
  • Verringerte Spiegel bestimmter Hormone.

Lebertests werden verschrieben, wenn während der Ultraschalluntersuchung eine Veränderung der Organstruktur beobachtet wird.

Wie man Proben nimmt?

Vor der Entnahme von Leberproben ist es wichtig, bestimmte Regeln für die Vorbereitung der Analyse einzuhalten.

Durch die richtige Vorbereitung erhalten Sie zuverlässigere und genauere Diagnoseergebnisse. Die Ergebnisse der Studie können durch physischen und psycho-emotionalen Stress, Essen und die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden.

Daher sind die Hauptbedingungen für die Vorbereitung des Verfahrens die folgenden Regeln:

  1. Einige Tage vor der Studie müssen Sie aufhören, frittierte, fettige und würzige Lebensmittel zu essen.
  2. Es ist nicht gestattet, alkoholische Getränke innerhalb von sieben Tagen vor Einreichung des Forschungsmaterials zu trinken.
  3. Es wird nicht empfohlen, am Vortag intensive körperliche Aktivitäten durchzuführen..
  4. Vermeiden Sie die Stressdiagnose am Tag.
  5. Das Intervall zwischen der Analyse und der letzten Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden betragen. Daher wird die Studie für Leberfunktionstests am besten am frühen Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt..
  6. Hören Sie vor der Recherche auf zu rauchen.
  7. Wenn Sie Medikamente vor der Analyse einnehmen, ist es wichtig, einen Spezialisten darüber zu informieren. Es ist ratsam, zwei Wochen lang keine Medikamente zur Behandlung zu verwenden.
  8. Am Abend zuvor starken Tee und Kaffee zu trinken ist unerwünscht. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht zu viel zu essen, bevor Blut zur Analyse gespendet wird..
  9. Am Morgen dürfen Sie normales Wasser trinken.

Durch die Einhaltung solcher Empfehlungen zur Vorbereitung auf Lebertests können Sie ein genaueres Ergebnis erzielen.

Zur Diagnose muss der Labortechniker das Blut auf Nierenparameter untersuchen. Nehmen Sie dazu Blut von einem Finger, stechen Sie es mit einem speziellen Werkzeug - einem Vertikutierer - durch und tippen Sie es in ein Reagenzglas, das wie ein langes Röhrchen aussieht. Es ist auch möglich, die Indikatoren für Leberfunktionstests durch Untersuchung des venösen Blutes des Patienten zu ermitteln..

Ergebnisse dekodieren

Eine Abweichung der Analyseparameter von der Norm kann auf die Entwicklung von Lebererkrankungen hinweisen.

Um die Analyse zu entschlüsseln, berücksichtigen Ärzte die Alters- und Geschlechtskriterien, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten.

Die Forschungsergebnisse enthalten Indikatoren, die durch ihre eigenen spezifischen Normen gekennzeichnet sind. Abweichungen von diesen können auf verschiedene pathologische Prozesse hinweisen, die im menschlichen Körper auftreten..

  • AST (Aspartataminotransferase). Dieses Enzym gelangt nach der Zerstörung der Zellen in den Blutkreislauf. Gemessen in Einheiten pro Liter. Bei Frauen überschreitet der normale Indikator nicht das Niveau von 35 Zellen, bei Männern ist der Indikator normal, wenn sein Wert nicht mehr als 50 Einheiten beträgt. Ein hoher AST-Gehalt im Blut weist normalerweise auf Hepatitis und andere Lebererkrankungen hin, deren Symptome eine Nekrose des Organgewebes sind. Wenn die Muskeln des Herzens geschädigt sind, kann sich auch der Spiegel dieses Enzyms erhöhen.
  • ALT (Alaninaminotransferase). Diese Substanz wird als Enzym angesehen, das in der Leber synthetisiert wird. Normalerweise lauten die Indikatoren: für Männer - bis zu 50 Einheiten pro Liter und für Frauen - nicht mehr als 35 Einheiten pro 1 Liter. Ein erhöhter Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut kann auf solche möglichen pathologischen Zustände hinweisen: Leberzirrhose, Hepatitis der viralen Ätiologie, Hepatitis toxischen Ursprungs, akute Nekrose der Hepatozyten.
  • Bei Lebertests wird auch der Ritis-Koeffizient ermittelt. Dies ist der Name der Definition des Verhältnisses der oben genannten Substanzen. Normalerweise liegt der Wert des Koeffizienten zwischen 0,8 und 1 Prozent. Wenn dieser Indikator erhöht wird, besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung. Eine Abnahme des Koeffizienten wird normalerweise bei Lebererkrankungen beobachtet.
  • Alkalische Phosphatase. Dies ist eine Substanz, die direkt am Transport von Phosphor beteiligt ist. Sein normaler Blutspiegel liegt zwischen 30 und 120 Einheiten pro Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase ist physiologisch und wird normalerweise während der Wechseljahre und während der Schwangerschaft beobachtet. Ein hoher Gehalt dieses Enzyms wird auch als Zeichen verschiedener Lebererkrankungen angesehen: Sarkoidose, Zirrhose, Gewebenekrose, Hepatitis, Hepatokarzinom, parasitäre Invasionen, Tuberkulose.
  • Gamma-Glutamyltransferase. Der Normalwert von GGT hängt vom Geschlecht des Probanden ab. Bei Frauen beträgt die untere Norm des Indikators 4 Einheiten, die obere bis zu 38. Der Normalwert für Männer liegt zwischen 2 und 55 Einheiten. Gamma-Glutamyltransferase ist normalerweise bei allen Lebererkrankungen erhöht.
  • Bilirubin. Bilirubin wird als Gallensubstanz angesehen, die nach dem Abbau von Hämoglobin auftritt. Wenn es im Blut erhöht ist, muss der Patient auf Nierenversagen untersucht werden. Ein solcher Wert kann auch auf einen verstopften Gallengang hinweisen. In Lebertests werden folgende Eigenschaften von Bilirubin bestimmt: indirekt - Normalwerte liegen zwischen 3,3 und 18,6 μmol pro Liter; direktes Bilirubin - ein Wert von nicht mehr als 3,4 μmol wird als normaler Indikator angesehen; Allgemein - Die Substanz liegt normalerweise zwischen 5 und 21 μmol pro Liter.
  • Blutserumproteine. Eines der wichtigsten Proteine, die in Leberfunktionstests untersucht werden, ist Albumin. Diese Komponente wird in der Leber produziert, daher beeinflussen entzündliche Prozesse, rheumatische Läsionen und Neoplasien im Organ deren Zunahme. Das Protein nimmt auch mit häufigem Durchfall, Hyperthermie, Verbrennungen und Darmkrankheiten zu. Zu den physiologischen Gründen für den Anstieg zählen eine schlechte Ernährung und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel. In einigen Fällen kann ein Anstieg des Albumins durch eine Schwangerschaft verursacht werden. Normales Blutalbumin beträgt 38 bis 49 Gramm pro Liter.

Lebertestindikatoren: wie man sich testen lässt

Lebertests sind biochemische Labordiagnostika, die auf der Analyse von venösem Blut basieren.

Indikationen für einen Lebertest

Vorbereitung zur Analyse

Wie wird das Verfahren durchgeführt??

Welche Enzyme werden durch die Analyse für Leberfunktionstests bestimmt?

Bewertung der Ergebnisse bei Kindern

Kommentare und Bewertungen

Indikationen für einen Lebertest

Um die Leberpathologie vor der Bestimmung der ersten Symptome zu identifizieren, werden dem Patienten Leberfunktionstests verschrieben, die die Funktionen des Organs und die Art der Krankheit zeigen..

Indikationen für die Durchführung:

  • chronische Lebererkrankung;
  • krankes Herz;
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • Bluttransfusion;
  • Verdacht auf Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • niedrige ALT- und AST-Spiegel (Markerenzyme für Leber und Myokard);
  • hoher Eisengehalt im Blut;
  • niedrige Ceruloplasminspiegel.

Vorbereitung zur Analyse

Für die Zuverlässigkeit der Studie ist es notwendig, sich im Voraus auf einen biochemischen Bluttest vorzubereiten.

  1. Zwei Tage vor der Analyse müssen Sie auf fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke verzichten.
  2. Vermeiden Sie nervöse Spannungen, Stress und körperliche Anstrengung.
  3. Trinken Sie in der Nacht vor dem Test kein Koffein und essen Sie nicht zu viel..
  4. Am Tag der Diagnose dürfen Sie nicht rauchen, da Nikotin die Analyse beeinflusst.
  5. Nehmen Sie Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung ein.

Wie wird das Verfahren durchgeführt??

Merkmale des Verfahrens:

  1. Für die Analyse für Leberfunktionstests müssen Sie 5 ml Blut spenden, das aus einer Vene entnommen wird. Bei Kindern wird Blut aus der Ferse entnommen.
  2. Das Tourniquet wird für kurze Zeit angewendet, damit das Zusammendrücken keine falschen Messwerte hervorruft.
  3. Das Blut wird in einem abgedunkelten Behälter transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht abgebaut wird.

Welche Enzyme werden durch die Analyse für Leberfunktionstests bestimmt?

Lebertests umfassen die Biochemie solcher Enzymindikatoren:

  • AST (Aspartataminotransferase);
  • ALT (Alaninaminotransferase);
  • GGT (Gammagrutanyltransferase);
  • ALP (alkalische Phosphatase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein;
  • Eiweiß.

Bei Verdacht auf Hepatitis und Leberzirrhose verschreibt der Arzt Sedimenttests, mit denen der Proteingehalt beurteilt werden kann:

  • Thymol;
  • sublimieren usw..

Ergebnisse dekodieren

Nur ein Spezialist kann das Ergebnis eines Lebertests interpretieren. Bevor der Patient zum Arzt geht, kann er die Daten anhand der folgenden Komponenten der Analyse anzeigen.

Normale Indikatoren

Um eine Pathologie zu diagnostizieren, müssen Sie auch die in der Tabelle angegebene Leberfunktionstestrate kennen.

Leberkomplex-Bluttest:

IndikatorenMännerFrauen
ASTBis zu 47 U / lBis zu 31 U / l
ALTBis zu 37 U / lBis zu 31 U / l
GGTBis zu 49 U / lBis zu 32 U / l
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5 umol / l8,5-20,5 umol / l
Bilirubin direktBis zu 15,4 μmol / lBis zu 15,4 μmol / l
Bilirubin indirektBis zu 4,6 μmol / lBis zu 4,6 μmol / l
Gesamtprotein60-80 g / l60-80 g / l
Eiweiß40-60%40-60%

Wenn die normalen Indikatoren variieren und keine Anzeichen einer Pathologie gefunden werden, sollte der Lebertest wiederholt werden.

Werte erhöhen

Gründe für eine Erhöhung des Spiegels von AST- und ALT-Enzymen:

  • Leberzirrhose;
  • eine Infektion in den Gallenwegen;
  • Mononukleose;
  • Fettabbau der Leber;
  • akute Hepatitis;
  • Tumor;
  • Verbrennungen;
  • Fettleibigkeit;
  • hämolytische Anämie;
  • Nebenwirkungen des Arzneimittels für Anästhesie, Antikoagulanzien;
  • Herzpathologie;
  • Muskelverletzung.

Eine Erhöhung der Enzymrate wird im Video des Kanals "Sugar Diabetes" vorgestellt.

Der Grund für schlechte Albuminwerte:

  • Verletzung der Assimilation von Proteinen im Körper;
  • Leberzirrhose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Hautkrankheiten;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Der Anstieg des Gesamtbilirubins ist gerechtfertigt:

  • Zirrhose;
  • Tumor;
  • Hepatitis;
  • Gelbsucht;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Fructose.

Direkte Bilirubinspiegel sind erhöht, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Hepatitis;
  • Gelbsucht;
  • Cholestase;
  • Schädigung des Lebergewebes;
  • Giftpilzvergiftung.

Eine Erhöhung des indirekten Bilirubinspiegels bedeutet:

  • Hepatitis A;
  • Infektionskrankheiten;
  • hämolytische Anämie;
  • Milzvenenthrombose;
  • Markiafava-Mikeli-Krankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fructose-Intoleranz.

Wenn die Koeffizienten in biochemischen Lebertests erhöht werden, bedeutet dies, dass die Menge an GGT im Körper erhöht und die Anreicherung von Albumin verringert wird. Diese Ergebnisse weisen auf ein Risiko einer Leberentzündung hin.

Zusätzliche Indikatoren können der Laktatdehydrogenase zugeordnet werden - einem Enzym, das an Glykolyse-Reaktionen beteiligt ist. Seine Isozyme sind nicht im Standardtest enthalten, aber wichtig für die Dekodierung und Auswertung eines Bluttests. Bei toxischer und viraler Hepatitis sowie Leberzirrhose wird ein Anstieg diagnostiziert.

Was kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen

Der Fehler des Ergebnisses wird bestimmt durch:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva;
  • Chemotherapeutika;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Phenytoin;
  • Barbiturate.

Bewertung der Ergebnisse bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Indikatoren der biochemischen Analyse von denen der Erwachsenen. Der Arzt gibt an, was die Eltern dem Kind gegeben haben, und wenn das Baby gestillt wird, muss die Mutter mitteilen, welche Medikamente sie einnimmt.

Die Anzeigen sind in Einheiten pro Liter angegeben.

VersuchenNormalzustände
ALT
  • 5 Tage nach der Geburt - bis zu 49;
  • Kinder 6 Monate alt - 56;
  • 6-12 Monate - 54;
  • 1-3 Jahre alt - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre - 39.
AST
  • 6 Wochen nach der Geburt - 22-70;
  • Babys bis zu 12 Monaten - 15-60;
  • Kinder unter 15 Jahren - 6-40.
GGT
  • Babys 6 Wochen nach der Geburt - 20-200;
  • Babys 1 Jahr alt - 6-60;
  • 1-15 Jahre alt - 6-23.
ALF
  • Neugeborene - 70-370;
  • Babys bis 1 Jahr - 80-470;
  • Kinder von 1 bis 10 Jahren - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

ALT-Werte werden in folgenden Fällen erhöht:

  • Hepatitis A;
  • Mononukleose;
  • Leberzirrhose;
  • Reye-Syndrom.

Ein Anstieg des AST weist auf solche Probleme hin:

  • Leberpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Magenbeschwerden;
  • Mononukleose;
  • Blutkrankheiten.

Das GGT-Niveau erhöht sich, falls vorhanden:

  • Tumoren im Magen-Darm-Trakt;
  • Herzkrankheiten;
  • Diabetes mellitus.

Der enzymatische Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt an, wenn:

  • Leber erkrankung;
  • Störungen im Skelettsystem;
  • Störungen im Verdauungstrakt;
  • Leukämie.

Video

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Video vom APTEKINS RU-Kanal.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Vorbereitung, Spenden, was es zeigt

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Zur Beurteilung der Leberfunktionen werden spezielle Studien durchgeführt - Lebertests. Berücksichtigen Sie die Merkmale dieser Analyse: Indikationen, Durchführungsmethode, Interpretation der Ergebnisse.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Es nimmt den oberen rechten Bauch ein, der sich unter dem Zwerchfell befindet. Darin finden alle lebenswichtigen biochemischen Reaktionen statt, deren Verletzung eine Reihe negativer Folgen für den gesamten Organismus hat. Das Parenchymorgan hat erhöhte Regenerations- und Regenerationsfähigkeiten, aber die komplexe Struktur und die hohe Belastung machen die Leber anfällig.

Die Hauptfunktionen der Leber:

  • Entgiftung - neutralisiert toxische Verbindungen, die aus der Umwelt in den Blutkreislauf gelangen (Toxine, Lebensmittel und Getränke, Medikamente) und entfernt sie aus dem Körper.
  • Regulation des Kohlenhydrat-, Lipid-, Protein-, Bilirubin- und Vitaminstoffwechsels.
  • Hormonsynthese: Sexualhormone, Schilddrüse, Nebenniere.
  • Synthese von Galle und Enzymen, die am Prozess der Verdauung und des Abbaus von Fetten beteiligt sind.
  • Hämatopoese und Synthese von Plasma-Gerinnungsfaktoren des Blutsystems.
  • Ablagerung (Lagerung) und Verteilung von Glukose und Glykogen (Energiesubstrate).
  • Synthese von Immunglobulinen, Antikörpern und anderen Proteinen des Immunsystems.
  • Ablagerung von Blut und seine Verteilung nach den Bedürfnissen des Körpers.

Mit Veränderungen in der Funktion eines Organs werden seine Funktionen gestört und der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich. Um die Ursache für schmerzhafte Symptome zu bestimmen, werden den Patienten Leberfunktionstests verschrieben. Diese Studie ist ein Komplex von Analysen, mit denen Sie verschiedene Pathologien im Frühstadium identifizieren und eine objektive Bewertung der Grundfunktionen der Leber durchführen können..

Wie heißt der Leberfunktionstest??

Die Leber ist eine Art Labor des Körpers, in dem jede Minute viele chemische Reaktionen ablaufen. Seine Arbeit hängt von den Substanzen ab, die in den Körper gelangen. Durch die Durchführung eines speziellen Komplexes von Labortests erhalten Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Organs und des Verdauungstrakts.

Die funktionellen Eigenschaften der Leber werden während verschiedener Verfahren bestimmt. Die Analyse für Leberfunktionstests wird als Screening bezeichnet und anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • Bilirubin.
  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GTT (Gamma-Glutamyltransferase).
  • ALP (alkalische Phosphatase).
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin).

Im Verlauf der Studie können alle oben genannten oder bestimmte Indikatoren ermittelt werden. Die Kosten für die Labordiagnostik hängen von der Anzahl der Tests ab. Für eine umfassende Beurteilung des Leberzustands sind drei Hauptanalysen obligatorisch:

  • Detaillierte biochemische Blutuntersuchung.
  • Koagulogramm.
  • Allgemeine Urinanalyse.

Die erste Analyse deckt pathologische Prozesse auf, ermittelt deren Ursachen und liefert Informationen zur Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper, zur Bildung von Proteinen, Albuminen und anderen Substanzen. Ein Koagulogramm identifiziert Anomalien im Gerinnungssystem, um das Risiko einer erhöhten Blutung zu verringern. Mit der allgemeinen Urinanalyse können Sie den allgemeinen Zustand von Körper, Leber und Nieren beurteilen.

Indikationen für

Die Gefahr von Lebererkrankungen besteht darin, dass sie einen latenten Verlauf haben, schnell fortschreiten und tödlich sein können. Deshalb ist es notwendig, bei solchen Symptomen einen Arzt zu konsultieren und sich einer Labordiagnostik zu unterziehen:

  • Dramatischer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
  • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • Erhöhte Schwäche.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Schwellung des Bauches, der unteren Gliedmaßen und der Haut um die Augen.
  • Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Durchfall oder verfärbter Stuhl.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Icteric Tönung der Sklera und der Haut.
  • Blähungen über einen langen Zeitraum.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sind Indikationen für eine Analyse für Leberfunktionstests der Verdacht auf solche Pathologien:

  • Chronische Lebererkrankung.
  • Alkoholmissbrauch über einen längeren Zeitraum.
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.
  • Leberzirrhose.
  • Diabetes mellitus.
  • Endokrine Störungen.
  • Hepatitis: viral, medizinisch, autoimmun, toxisch, allergisch.
  • Leberveränderungen im Ultraschall.
  • Niedrige ALT, AST.
  • Hoher Eisengehalt, Gammaglobulin.
  • Verringerte Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons Ceruloplasmin.
  • Hormonelle Störungen.
  • Überwachung der Nebenwirkungen einer laufenden medikamentösen Therapie, insbesondere einer antibakteriellen Behandlung.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Vorbereitung auf die Operation aus irgendeinem Grund.
  • Schwangerschaftsplanung.

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten ALT- und AST-Spiegel zeigen, deutet dies auf eine Schädigung der Zellen des Organs hin. Albuminspiegel zeigen die Effizienz der Proteinsynthese an. Bilirubin gibt an, wie viel die Leber ihre entgiftende Funktion erfüllt. Als zusätzliche Untersuchung kann ein Thymol-Test verschrieben werden, um die Proteinsynthesefunktion zu bewerten..

Es ist zu beachten, dass Änderungen bei Leberfunktionstests nicht immer auf eine Leberschädigung hinweisen. Für eine umfassende Beurteilung der Testergebnisse wird eine Anamnese erhoben, das Vorhandensein schmerzhafter Symptome berücksichtigt, eine visuelle Untersuchung des Patienten und eine Reihe von diagnostischen Tests erforderlich.

Ausbildung

Damit die Analyse für Leberfunktionstests so zuverlässig wie möglich ist, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Durchführung vorbereiten.

24 Stunden vor dem Studium müssen Sie:

  • Beseitigen Sie erhöhte körperliche Aktivität.
  • Beseitigen Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung.
  • Minimieren Sie stressige Bedingungen.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Trinken Sie keinen starken Tee oder Kaffee.
  • Nehmen Sie nur von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein.
  • Führen Sie bei bestehenden Lebererkrankungen einen Schlauch durch (Reinigung der Gallenblase).

Antibiotika, Antidepressiva, hormonelle orale Kontrazeptiva, Chemotherapeutika, Medikamente aus der Barbituratgruppe sowie Aspirin, Paracetamol, Phenytoin wirken sich besonders auf die Falschheit der Testergebnisse aus..

An wen kann man sich wenden??

Technik

Eine Analyse der Leberfunktionstests ist angezeigt bei Verdacht auf Lebererkrankungen sowie bei Vorliegen pathologischer Symptome: Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im Bauch und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen. Die Forschung zielt darauf ab zu identifizieren:

  • Entzündungsprozesse.
  • Stagnation der Galle.
  • Läsionen der Kanäle des Lebertyps.
  • Viruserkrankungen und eine Reihe anderer Probleme.

Bei der Lebertesttechnik werden alle Veränderungen in der Leber überwacht. Die Haupttechnik besteht in der Entnahme von venösem Blut. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Vorbereitung der Analyse gelegt. Der Patient sollte sich an ein bestimmtes sanftes Schema halten, da das Organ auf Veränderungen im Körper reagiert.

Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für zwei bis drei Tage sollten Sie auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie alkoholische Getränke verzichten. Besondere Aufmerksamkeit sollte Medikamenten gewidmet werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente zu falschen Testergebnissen führt.

Wie man Lebertests macht?

Die Analyse wird in einem Behandlungsraum in einer Poliklinik oder in einem spezialisierten Labor durchgeführt. Die Forschung erfolgt in der Regel in medizinischer Richtung. Vor der Durchführung von Lebertests sollte der Patient die körperliche Aktivität einschränken, die Einnahme von Alkohol und Junk Food ablehnen.

Sie sollten die Prämisse für Medikamente auch 7-10 Tage vor der Studie absagen. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, muss der Arzt darüber informiert werden, welche Medikamente und in welcher Dosierung eingenommen wurden.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, man kann nur ein paar Schluck Wasser trinken. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen. Falls erforderlich, wird 5-7 Tage vor der Analyse ein Schlauch durchgeführt.

Wie wird ein Lebertest durchgeführt??

Die Blutentnahme für Leberfunktionstests erfolgt in üblicher Weise aus der Kubitalvene. Diese Studie ist Teil eines komplexen biochemischen Bluttests. Um das Risiko falscher Ergebnisse zu verringern, gibt es bestimmte Anforderungen an die Blutprobe:

  • Zur Analyse werden 5 ml venöses Blut entnommen.
  • Vor der Blutentnahme wird 1-2 Minuten lang ein Tourniquet angelegt. Dies dient dazu, falsch hohe Albuminwerte zu vermeiden..
  • Die biologische Flüssigkeit wird in einem dunklen Behälter gelagert und transportiert, da Bilirubin durch Licht zerstört wird.

Unmittelbar nach der Analyse wird der Patient gebeten, eine Weile zu sitzen, um Schwindel und Ohnmacht zu vermeiden. Komplikationen bei der Probenentnahme sind selten, können sich jedoch mit folgenden Symptomen äußern: anhaltende venöse Blutungen, Blutungen unter der Haut an der Stelle der Venenpunktion, Infektion der Vene mit der Entwicklung einer Venenentzündung. Die Analyseergebnisse sind innerhalb von 1-5 Tagen fertig. Nach ihren Angaben erstellt der Arzt einen weiteren Diagnoseplan.

Dekodierung der Ergebnisse der Analyse für Leberfunktionstests

Das Screening auf Leberfunktion sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Wichtige Forschungsindikatoren:

Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Analyse ermöglicht es, die Art der Verstöße in der Arbeit des Organs, seine Entgiftungsfähigkeiten und eine Reihe anderer Funktionen zu bewerten. Lebertests ermöglichen es auch, Stoffwechselprozesse und den Zustand des Körpers nach längerer medikamentöser Therapie zu analysieren..

Bei signifikanten Änderungen der Indikatoren über oder unter der Norm wird eine zweite Studie durchgeführt. Dies ist erforderlich, um Fehler bei der Labordiagnose oder Verstöße gegen die Regeln für die Probenvorbereitung zu vermeiden..

Was zeigt eine Blutuntersuchung für Leberfunktionstests??

Lebertests sind ein umfassendes Labor-Screening. Mit seiner Hilfe können Sie Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege in einem frühen Stadium identifizieren. Die Studie zielt darauf ab, die Konzentration solcher Substanzen zu bestimmen:

  • Aspartat-Aminotransferase.
  • Alanin-Aminotransferase.
  • Alkalische Phosphatase.
  • Gamma-Glutamin-Transpeptidase.
  • Bilirubin: direkt, indirekt, allgemein.
  • Albumin (Serumprotein).
  • Thymol-Test.

Die Ergebnisse der biochemischen Diagnostik ermöglichen es, die funktionellen Eigenschaften des Organs, die Entgiftung von Schadstoffen, Merkmale der Galleproduktion und die Analyse von Stoffwechselprozessen im Körper zu bewerten.

Normale Indikatoren

Bei der Dekodierung der Ergebnisse des biochemischen Leber-Screenings konzentriert sich der Arzt auf die normalen Analyseparameter. Abweichungen von der Norm sowohl nach oben als auch nach unten können auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper hinweisen..

Referenzwerte von Leberfunktionstests für Erwachsene für die Hauptindikatoren:

  • AST - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l.
  • ALT - 0,1-0,68 mmol / Stunde /.
  • GGTP - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l.
  • ALP - 1-3 mmol / Stunde / l).
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l.
  • Direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l.
  • Indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l.
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l.
  • Albumin - 40-50 g / l.
  • Globulin - 20-30 g / l.
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Bei einer erweiterten biochemischen Analyse zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber werden die Werte zusätzlicher Indikatoren berücksichtigt: Glukose, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Cholesterin, Prothrombin. Das Vorhandensein von Abweichungen ist der Grund für die weitere Diagnose des Zustands des Organs.

Die Rate der Leberfunktionstests für Frauen

Die Labortestraten bei Frauen können je nach Alter und hormonellen Eigenschaften des Körpers variieren. Der Wert einiger Enzyme steigt nicht nur mit Lebererkrankungen, sondern auch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Norm der Hauptmarker von Leberfunktionstests für Frauen:

bei schwangeren Frauen bis zu 36 IE / l

bis zu 31 Jahren 39-92 IE / l

über 31 Jahre alt 39-117 IE / l

II Trimester bis 190 IE / l

III Trimester bis 240 IE / l

bei schwangeren Frauen 3,4-21,6 μmol / l

Die erhaltenen Ergebnisse der Studie werden mit den festgelegten Normen verglichen. Der Arzt entschlüsselt die Analyse unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Risikofaktoren (Alkoholmissbrauch, Medikamente, Schwangerschaft usw.). Der Fehler der Ergebnisse hängt auch von der im Labor verwendeten Ausrüstung ab..

Lebertestrate für Männer

Um den Zustand der Leber zu beurteilen, wird ein Labor-Screening auf die Hauptenzyme des Organs durchgeführt. Betrachten Sie die Normalwerte der Leberfunktionsmarker für Männer:

  • ALT - 10-50 U / l. Erhöhte Werte können auf Virushepatitis, Alkoholvergiftung, Vorhandensein von Parasiten in der Leber und Leberzirrhose hinweisen.
  • AST - 15-21 U / l. Eine Abweichung in eine beliebige Richtung weist auf eine Schädigung der Hepatozyten hin. Wenn der Enzymspiegel 20-50-mal höher ist, ist dies ein Zeichen für eine Virushepatitis, eine Nekrose des Organgewebes.
  • GGTP - 2-55 U / l. Erhöhte Raten sind charakteristisch für Alkoholvergiftung, Hepatitis und Cholestase.
  • Bilirubin - die Norm von insgesamt 6-20,5 μmol / l, direkt 3,4 μmol / l, indirekt 3,5-18,5 μmol / l. Eine Erhöhung des Enzymspiegels kann mit Helminthiasis, Zirrhose, Virushepatitis und Schädigung der Gallenwege verbunden sein.
  • Alkalische Phosphatase - Die Rate dieses Enzyms hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Männern unter 30 Jahren beträgt der ALP nach 30 Jahren 31-92 IE / l - 38-117 IE / l. Erhöhte Werte werden bei Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, Zirrhose, Cholestase, Alkoholvergiftung beobachtet. Wenn die alkalische Phosphatase niedrig ist, deutet dies auf Erkrankungen der Schilddrüse hin..

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den festgelegten Normen verglichen, um etwaige Abweichungen festzustellen.

Analysegerät

Der Leberfunktionstest wird auf Basis von venösem Blut durchgeführt. Die biologische Flüssigkeit wird mit automatisierten Methoden untersucht. Die Bestimmung der Hauptenzyme erfolgt mit verschiedenen Geräten. Lebermarker werden durch Durchflusszytofluorometrie unter Verwendung von Laserhalbleitern und hydrodynamischer Fokussierung untersucht. Es ist auch möglich, kolorimetrische und kinetische Analysegeräte zu verwenden.

In modernen medizinischen Labors zur Analyse von Leberfunktionstests wird das Cobas 6000-Gerät (mit 501 Modulen) eingesetzt. Das modulare Analysesystem bietet eine breite Palette an biochemischen und immunochemischen Tests.

Das Gerät zeichnet sich durch eine flexible Kombination verschiedener Module aus, die die Schaffung eines konsolidierten Serumarbeitsbereichs sowie spezialisierter immunochemischer und biochemischer Systeme ermöglicht. Das Gerät erkennt alle Leberenzyme, Substrate und spezifischen Proteine.

Erhöhte Leberfunktionstests

Sehr oft wird in den Ergebnissen von Leberfunktionstests ein Überschuss der Normen verschiedener Enzyme angezeigt. In der Regel betreffen die Änderungen ALT und AST. Daher werden wir die Hauptgründe für ihre Zunahme berücksichtigen:

  • Unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse: Essen weniger als 10 Stunden vor der Studie, Alkoholmissbrauch, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, erhöhte körperliche Aktivität. Bei der Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen treten falsche Ergebnisse auf.
  • Schmerzhafte Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen: Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, erhöhte Müdigkeit.
  • Frühere Virushepatitis, Pankreatitis, Magengeschwür, Cholezystitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Skelettmuskel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erhöhte Enzyme können nicht nur auf eine Leberpathologie hinweisen, sondern auch auf andere Organe, in denen diese Transaminase vorhanden ist. Eine Änderung der Indikatoren kann auch mit einer frühen Schwangerschaft verbunden sein..

Leberfunktionstests sind niedrig

Ein Rückgang der Laboranalyse von Leberenzymen ist viel seltener als bei erhöhten Leberfunktionstests.

Betrachten wir die Hauptgründe für den Rückgang der Screening-Ergebnisse:

  • Bilirubin - chronisches Nierenversagen, tuberkulöse Vergiftung, akute Leukämie, aplastische Anämie, Nährstoffmangel, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.
  • AST und ALT - Vitamin B6-Mangel, allgemeine Nekrose, Leberruptur, Zirrhose. Unterdurchschnittliche Indikatoren treten bei onkologischen Prozessen im Körper, Infektionen des Urogenitalsystems, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie bei Frühgeborenen auf.
  • Alkalische Phosphatase - Blutanämie, Mangel an Schilddrüsenhormonen, Metallvergiftung. Mangel an Vitamin B12, Ascorbinsäure, Zink, Magnesium. Signifikante Bluttransfusion, Hypophosphatose, Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft.
  • Gesamtprotein und Albumin - Zirrhose, Atrophie, Hepatitis, Leberkarzinom. Längeres Fasten und proteinarme Ernährung, Magen-Darm-Erkrankungen. Gewebetrauma und Verbrennungsverletzungen. Nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung. Zustand nach starken Blutungen, Blutvergiftung, Infektionskrankheiten, Überhydratation. Herzinsuffizienz, erbliche Pathologien, Neugeborene.
  • Gamma-Glutamyltransferase - unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, erhöhte körperliche Aktivität, Vegetarismus. Ein niedriger GGTP-Spiegel wird bei Patienten beobachtet, die sich einer Behandlung gegen Alkoholismus unterziehen, wenn sie hormonelle Kontrazeptiva oder Ascorbinsäure verwenden.
  • Prothrombinzeit - Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Zirrhose, Hepatitis, myeloische Leukämie, Einnahme von Hormonen und Antikoagulanzien.

Indikatoren unter dem Normalwert können durch Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung auf Diagnosen oder Verstöße während der Analyse verursacht werden.

Leberfunktionstests auf Hepatitis C.

Die anthroponale virale Lebererkrankung weist einen charakteristischen Symptomkomplex auf, der es ermöglicht, einen pathologischen Zustand zu vermuten, mit der Diagnose und Behandlung zu beginnen. Lebertests werden durchgeführt, um Hepatitis C nachzuweisen. Besonderes Augenmerk wird auf die ALT- und AST-Indikatoren gelegt, die den Grad der Organschädigung und die Merkmale des Fortschreitens der Krankheit am zuverlässigsten anzeigen..

Die Virushepatitis C hat einen latenten Verlauf und entwickelt sich daher über einen langen Zeitraum. Verstöße gegen die Enzymaktivität treten nicht sofort auf. Die Ergebnisse der Lebertests ändern sich, wenn Hepatozyten zerstört werden.

Die Labordiagnostik von Hepatitis C erfolgt nach dem De-Ritis-Koeffizienten (Verhältnis von ALT und AST):

  • Wenn der Indikator um mehr als das 1,3-fache erhöht wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin..
  • Wenn der Koeffizient unter dem Normalwert liegt, besteht der Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf nimmt, werden die Indikatoren stabil überschätzt.

Hepatitis C der ikterischen Form ist durch einen gleichzeitigen Anstieg von ALT, direktem und Gesamtbilirubin gekennzeichnet. In einigen Fällen verläuft die Krankheit ohne Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, daher kann eine Hepatitis nur durch eine Erhöhung der Produktion von Enzymsubstanzen in den Ergebnissen von Lebertests vermutet werden.

Die endgültige Diagnose des Vorhandenseins von Hepatitis C wird auf der Grundlage von Screenings, instrumentellen Studien und dem Vorhandensein von Symptomen gestellt, die für die Krankheit charakteristisch sind. Nach der Erholung normalisieren sich alle Enzyme wieder..

Leberfunktionstests auf Zirrhose

Ausgeprägte strukturelle Veränderungen im Lebergewebe, die zu Leberversagen, erhöhtem Druck in den Nebenflüssen und der Pfortader des Organs führen, sind Zirrhose. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf und ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet..

Die Hauptursachen für Zirrhose:

  • Alkoholmissbrauch.
  • Virushepatitis.
  • Schwere Vergiftung des Körpers.
  • Autoimmunprozesse.
  • Gallensteine.
  • Verengung oder Verstopfung von Kanälen.
  • Helminthiasis über einen langen Zeitraum.
  • Chronische Herzinsuffizienz.

Die Krankheit äußert sich in sekundären Symptomen, die nicht immer besorgniserregend sind. Aber mit fortschreitender Progression beginnen sich Haut und Sklera der Augen gelb zu färben, Schmerzen treten auf der rechten Seite auf, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Erweiterung des Gefäßnetzwerks.

Leberfunktionstests sind eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Zirrhose. Betrachten wir die Hauptindikatoren des Screenings und ihre Bedeutung für strukturelle Veränderungen in der Leber:

  • ALT - Der Enzymspiegel wird um das 10-fache oder mehr erhöht und erreicht 500-3000 IE / l.
  • AST - erhöhte Werte zeigen den Prozess der Zerstörung von Hepatozyten an.
  • GGTP - erhöht sich mehrmals. Ein konstant hoher Wert weist auf einen äußerst schwerwiegenden Zustand des Organs und die aktive Zerstörung seiner Zellen hin.
  • ALP - erhöhte Werte zeigen eine Zytolyse von Hepatozyten und einen behinderten Ausfluss der Galle an.
  • Bilirubin - eine Erhöhung der Norm von zwei Fraktionen um mehr als 20,5 μmol / l, unvollständige Bindung von Enzymmolekülen.
  • Albumin - eine Abnahme der Rate weist auf eine schwere Schädigung der Hepatozyten hin.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verschrieben, mit denen die Diagnose bestätigt oder abgelehnt werden kann. Es ist unmöglich, eine Zirrhose bereits in einem frühen Stadium zu heilen. Den Patienten wird eine lebenslange unterstützende Therapie verschrieben, um schmerzhafte Symptome zu lindern.