Sie können ohne Gallenblase leben

Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ. Wenn es entfernt wird, übernehmen andere Organe seine Funktionen: Ohne die Gallenblase können Sie ein erfülltes Leben führen. Nach der Operation müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen..

Die Entfernung der Gallenblase oder die Cholezystektomie bleibt eine der häufigsten Methoden zur Behandlung der Cholezystitis - eine Komplikation der Gallensteinerkrankung. Allein in Russland werden 250.000 solcher Operationen pro Jahr durchgeführt. Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ. Wenn es entfernt wird, übernehmen andere Organe seine Funktionen: Ohne die Gallenblase können Sie ein erfülltes Leben führen. Nach der Operation müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen..

Welche Funktionen erfüllt die Gallenblase??

Es speichert Galle, die für die Verdauung wichtig ist. Die Leber scheidet ständig Galle aus, die dann in die Gallenblase gelangt und dort zwischen den Mahlzeiten gespeichert wird. Wenn Nahrung in den Körper gelangt, scheidet die Gallenblase einen Teil der Galle aus, wodurch das mit der Nahrung gewonnene Fett aufgelöst wird.

Nach dem Entfernen der Gallenblase scheidet die Leber weiterhin Galle aus, kann sich aber nirgends ansammeln: Der Körper kann fetthaltige Lebensmittel nicht effizient verdauen. Nach drei bis vier Monaten baut sich die Leber wieder auf und beginnt, Galle in Portionen abzuscheiden. Während dieser Umstrukturierung ist es wichtig, die Ernährung zu überwachen, dann wird dieser Prozess ohne Schmerzen und Komplikationen stattfinden..

Wie läuft die Rehabilitation??

Die Wiederherstellung des Körpers nach Entfernung der Gallenblase besteht aus drei Komponenten:

  • Drogen Therapie. Meistens werden Hepatoprotektoren verschrieben, es ist jedoch besser, alle Fragen im Zusammenhang mit Medikamenten mit einem Gastroenterologen zu klären.
  • Gymnastik für die vordere Bauchdecke. Beinhaltet Einzel- oder Gruppenunterricht in Gesundheitsgruppen an Polikliniken;
  • Diät-Therapie. Wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation.

Diät-Therapie

Zum Zeitpunkt der Anpassung des Körpers nach Entfernung der Gallenblase wird den Patienten nach Pevzner die Diät Nr. 5 verschrieben.

  • Mageres Rindfleisch und Geflügel;
  • Brasse, Seehecht, Zander, Navaga und Kabeljau;
  • Getreide (ausgenommen Hülsenfrüchte);
  • Durum Pasta;
  • Anderes Gemüse als Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Salat, Spinat und Sauerampfer
  • Nicht saure Früchte und Beeren;
  • Gestern Brot, Cracker;
  • Marmelade, Honig, Marshmallow, Marshmallow und Marmelade (bis zu 70 Gramm pro Tag);
  • 1 Ei pro Tag, fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • Abkochungen von Kräutern und Hagebutten, Chicorée, schwachem Tee und Kaffee;
  • Kleine Mengen Gemüse und Butter.

Diese Produkte dürfen kochen, backen und schmoren, es ist verboten zu braten. Alle Gerichte werden warm mit einer moderaten Menge an Gewürzen serviert. Wünschenswerte fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen 4-6 mal täglich. Der Rest der Empfehlungen stimmt mit den üblichen Vorstellungen über eine gesunde Ernährung überein: weniger Dosen, geräuchert, würzig, salzig und fettig, mehr Wasser und körperliche Aktivität.

In den frühen Stadien der Genesung und bei Komplikationen wird empfohlen, die oben genannten Produkte in pürierter Form zu verwenden. Wechseln Sie dann zu normalem Essen. Einige Monate nach der Operation können Sie versuchen, neue Lebensmittel und Alkohol in kleinen Mengen einzuführen. Sie müssen jedoch auf extrem scharfe Lebensmittel und feuerfeste Fette vollständig verzichten..

So vermeiden Sie Komplikationen?

Auch nach dem Entfernen der Gallenblase können neue Steine ​​auftreten - jetzt befinden sie sich im Gallengang. Nach Operationen und Körperumstrukturierungen ist es wichtig, nicht zu alten schlechten Essgewohnheiten zurückzukehren. Eine Ernährungskorrektur ist unabdingbar.

Das Wichtigste ist, die Aufnahme von Cholesterin zu reduzieren - Steine ​​machen 80% davon aus.

Zur Vorbeugung neuer Steine ​​wird auch eine fraktionierte Ernährung gezeigt - die Nahrungsaufnahme löst die Sekretion von Galle aus. Je häufiger Mahlzeiten, desto weniger wahrscheinlich ist eine Gallenstase.

Mäßige körperliche Aktivität hilft, eine Stagnation der Galle zu vermeiden. Zwei Monate nach der Operation werden nach sechs Monaten täglich Morgenübungen und 30-40-minütige Spaziergänge gezeigt - ein Schwimmbad. Sie können die Bauchmuskeln frühestens in einem Jahr belasten..

Cholelithiasis, Cholezystitis und die anschließende chirurgische Entfernung der Gallenblase sind ein guter Grund, auf Ihre Gesundheit und Ernährung zu achten. Wenn Sie die richtige Ernährung und die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie ein erfülltes, gesundes und langes Leben ohne Schmerzen führen, auch ohne Gallenblase.

Leben ohne Gallenblase - Folgen, Komplikationen, Ernährung und Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Operation nach einer Blinddarmentfernung. Das Organ spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, daher sind die Patienten daran interessiert, wie sie ohne es leben können und welche Konsequenzen die Intervention droht.

Die ersten Monate der Genesung nach der Operation werden am schwierigsten sein. Sie müssen Ihr ganzes Leben lang eine Diät und kleine körperliche Aktivität einhalten. Ansonsten bleibt das Leben gleich.

Die Rolle und Funktion der Gallenblase im menschlichen Leben

Die Gallenblase (GB) bildet zusammen mit den Kanälen ein einziges System - das Gallensystem. Seine Funktion ist es, Galle anzusammeln und in den Zwölffingerdarm zu schicken (12PC).

Die Galle wird kontinuierlich von der Leber ausgeschieden. Es wird aber nur benötigt, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Zuvor sammelt sich das Geheimnis und konzentriert sich in der Gallenblase. In 12PK wird es freigesetzt, wenn teilweise verdaute Lebensmittel in das Produkt gelangen.

Somit hat die Gallenblase zwei Hauptfunktionen: Ablagerung (akkumulativ) und Evakuierung. Die rechtzeitige Aufnahme von Galle in 12PC ist wichtig, da sie dazu beiträgt:

  • Weiterverarbeitung von Lebensmitteln, Abbau von Fetten und Aufnahme von Vitaminen;
  • Darmperistaltik und Schleimproduktion;
  • Desinfektion und Vorbeugung von Helmintheninfektionen durch Schaffung einer alkalischen Umgebung;
  • die Produktion von Darmenzymen und Hormonen.

Wenn die Galle nicht rechtzeitig in den Zwölffingerdarm gelangt, stagniert sie. In Zukunft entwickeln sich Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, die Kanäle sind verstopft. Diese Bedingungen sind Indikationen für die Organentnahme.

Die Gallenblase ist wichtig, aber wenn sie betroffen ist, treten ständig Rückfälle auf und eine konservative Therapie ist unwirksam. Daher ziehen sie es vor, es zu löschen. Wie ein Patient ohne Gallenblase leben wird, hängt weitgehend von der Einhaltung postoperativer und präventiver Maßnahmen ab.

Wie der Körper nach der Entfernung funktioniert

Die Gallenblase ist an der Verdauung beteiligt, und die Patienten verstehen nicht, ob und wie sie ohne sie leben sollen. Aber die Person hat gut entwickelte Kompensationsfunktionen. Nach der Entfernung treten drei signifikante Veränderungen im Körper auf:

  1. Die Galle sammelt sich nicht an, sondern gelangt kontinuierlich in 12PC.
  2. Erhöhter Druck auf die Lebergänge.
  3. Das Gleichgewicht der Darmflora ändert sich, da das Geheimnis in der Gallenblase nicht von überschüssigem Wasser, Chlor und Natrium befreit wird.

Die Entfernung der Gallenblase führt zu einer Reihe von Konsequenzen, und das Leben nach der Extraktion ändert sich. Patienten Gesicht:

  • Verletzung des Stuhls - aufgrund unzureichender Gallenkonzentration verschlechtern sich die Lebensmittelverarbeitung, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Mangel an nützlichen Elementen - Verdauungsprobleme führen zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Fettsäuren, Antioxidantien, Darmproteinen und Hormonen;
  • Frühes Altern - Die Aufnahme von Antioxidantien in Gemüse nimmt ab: Carotinoid, Lycopin, Lutein.

Im Allgemeinen sinkt die Lebenserwartung ohne Gallenblase nicht. Der Patient ist gezwungen, richtig zu essen, sich von Alkohol und Nikotin zu verabschieden, geistige, körperliche und psychische Überlastung zu vermeiden. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus..

Das Leben ohne Galle unterliegt einigen Einschränkungen und ist mit Unbehagen verbunden, verursacht jedoch keine wesentlichen Probleme.

Was ist direkt nach der Operation zu tun?

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Extirpation der Gallenblase: die offene (abdominale) Operation und die laparoskopische Cholezystektomie. Nach dem ersten Typ ist die Genesung schwierig und dauert 6-8 Wochen, beim zweiten ist die Rehabilitation schneller - in 10-14 Tagen.

Unabhängig von der Methode ergeben sich bei Entfernung der Gallenblase Standardfolgen:

  • vorübergehende Schmerzen an der Interventionsstelle;
  • Übelkeit durch Einleitung der Anästhesie;
  • Durchfall und erhöhte Gasproduktion aufgrund fehlender Galle;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

Wenn die Gallenblase durch Laparoskopie herausgeschnitten wird, gibt es vorübergehende Folgen in Form einer Kompression des Zwerchfells und strahlender Bauchschmerzen aufgrund einer Gasinjektion.

Die ersten Tage der Rehabilitation sind schwierig. Patienten mit einer entfernten Gallenblase dürfen nicht essen und trinken (Sie können Ihre Lippen benetzen oder Ihren Mund mit Kräuterkochung ausspülen), aufstehen und 5-7 Stunden lang umdrehen, waschen, da die Gefahr besteht, dass die Stiche nass werden.

Nach ein paar Stunden können Sie aufstehen und durch den Raum gehen. Sie können sich nicht scharf bewegen, sich bücken, Gewichte heben. Am zweiten Tag dürfen sie sauberes stilles Wasser oder ungesüßte Hagebuttenbrühe trinken - das Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 1 Liter. Das Badeverbot wird am dritten Tag aufgehoben, die Nähte müssen jedoch mit wasserdichtem Material verschlossen werden.

Am ersten Tag nach Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient auf der Intensivstation. Am zweiten wird er auf die allgemeine Station verlegt. Sie müssen 3-14 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die negativen Folgen der Entfernung der Galle

Mäßige Bauchschmerzen nach Entfernung der Gallenblase sind normal und können durch Analgetika gelindert werden. Sie sollten vorsichtig sein, wenn die Empfindungen intensiv sind, nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden, Übelkeit und Fieber verbunden sind.

Zusätzlich zu den primären Konsequenzen besteht das Risiko postoperativer Komplikationen zweiter Ordnung. Dieser Zustand wird als PCES-Syndrom (Postcholezystektomie) bezeichnet. Es manifestiert sich:

  • Verdauungsstörungen. Charakterisiert durch Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zunehmen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Juckreiz;
  • Verstopfung von Gallengangssteinen oder deren Entzündung - Cholangitis;
  • Pankreatitis oder Hepatitis. Sie entwickeln sich aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle.

Sekundärkomplikationen nach Cholezystektomie treten bei 5-40% der Patienten auf.

Komplikationen nach Entfernung der Galle bei Männern sind auf diese Liste beschränkt. Die Folgen bei Frauen sind jedoch nach Entfernung der Blase immer noch mit einer Schwangerschaft verbunden..

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, führt jedoch zu einer Reihe von Einschränkungen. Aufgrund der Folgen ist Juckreiz während der Schwangerschaft möglich, ein hohes Risiko der Steinbildung aufgrund der Verlagerung der Peritonealorgane durch den Fötus, Gelbsucht bei einer Frau und einem Kind. Um negative Phänomene zu vermeiden, muss die werdende Mutter Multivitamine, Antiallergika und Antioxidantien einnehmen. Medikamente und Dosierung werden vom Arzt verschrieben.

Die aufgeführten Komplikationen treten bei jeder Methode zur Durchführung einer Cholezystektomie auf. Aber jede Art von Operation - laparoskopisch und abdominal - hat ihre eigenen Konsequenzen..

Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie

Dies ist eine minimalinvasive Methode und wird aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, des kleinen Schadensbereichs und der schnellen Wiederherstellung bevorzugt. Das Risiko von Komplikationen nach Entfernung durch die laparoskopische Methode ist jedoch nicht ausgeschlossen. Möglich:

  • mechanische Schädigung von Geweben, Organen und Blutgefäßen;
  • Thermische Verletzungen, die durch übermäßige Elektrokoagulation auftreten, führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gallensystems.
  • Der Abfluss von Galle infolge einer Schädigung der Kanäle oder der Gallenblase führt zu einer Bauchfellentzündung.
  • Verlust von Steinen aus der Gallenblase - tritt während der Resektion des Bettes oder der Entfernung eines Organs aus der Bauchhöhle auf.

Die Folgen einer laparoskopischen Entfernung sind mit einer unzureichenden Sichtbarkeit verbunden. Der Arzt sieht nur einen bestimmten Bereich und kann den Zustand insgesamt nicht beurteilen.

Komplikationen der offenen Cholezystektomie

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase nach der klassischen Abdominalmethode sind die gleichen wie bei der laparoskopischen Methode. Darüber hinaus kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle, zur Eiterung von Nähten, Thromboembolien und Infektionen.

Die Folgen sind die Bildung von Adhäsionen. Nach der Laparoskopie heilen Wunden schnell, Narben heilen oder sind kaum sichtbar. Offene Operation hinterlässt Narben.

Rehabilitation nach Cholezystektomie

Die durchschnittliche Zeit für eine vollständige Genesung nach Entfernung der Gallenblase beträgt sechs Monate. In den ersten Tagen, in denen der Zustand des Patienten am schwerwiegendsten ist, gelten jedoch strenge Einschränkungen.

Sie dürfen am dritten Tag essen. Neben Kräuterbrühe und schwachem Tee werden fettarmer Kefir und Joghurt eingeführt. Am 4. Tag Säfte, Fruchtgetränke, flüssige Kartoffelpüree und leichte Brühe hinzufügen. Sie beginnen in Portionen von 30-50 ml zu essen und nehmen auf 200 ml zu. Am 5. Tag können Sie Roggencracker, getrocknetes Brot und Kekskekse essen.

Ab dem 6. Tag werden geriebenes Getreide, gehacktes mageres Fleisch und Fisch, Gemüsepürees und Suppen auf die Speisekarte gesetzt. Diese Diät wird 2 Wochen lang befolgt..

In der Erholungsphase nach Extirpation der Gallenblase werden folgende Tipps befolgt:

  • Heben Sie 1-2 Monate lang keine Gewichte über 5-7 kg an.
  • Sport und harte Arbeit rund ums Haus ausschließen;
  • Besuchen Sie nicht das Solarium, das Badehaus, den Pool, nehmen Sie kein Bad, vermeiden Sie Sonne und Unterkühlung.
  • 1-2 Monate verbotene Intimität;
  • Tragen Sie weiche Unterwäsche, bis die Nähte festgezogen sind.

Sie kehren 1 Woche nach der Laparoskopie und 2 Wochen nach der Bauchoperation zur Arbeit zurück, die nicht mit körperlicher Arbeit zu tun hat.

Wie schnell sie sich nach Entfernung der Gallenblase erholen, hängt von der Operationsmethode, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, systemischen Pathologien und den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

Die postoperative Rehabilitation umfasst Medikamente. In den ersten 3 Tagen werden Antibiotika eingenommen, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt wird Analgetika und krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschreiben. Um die Produktion von Galle wiederherzustellen, werden choleretische Medikamente gezeigt - Cholosas, Allochol. Für eine normale Leber und Verdauung wird empfohlen, Hepatoprotektoren (Karsil, Ursofalk) und Enzyme (Mezim, Festal) einzunehmen..

Gallenfreie Mahlzeiten - Diät, Menüs und ausgewählte Rezepte

Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird zur Vermeidung der Folgen die Diät-Tabelle Nr. 5 befolgt. Sie essen 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen. Lebensmitteltemperatur - 20-60 ° C, Konsistenz - weich oder püriert.

Die Ernährung ist stark eingeschränkt. Die Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte ist unten aufgeführt..

KannEs ist unmöglich
Diätfleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen, FischFettfleisch und Fisch, Innereien, Eier
Suppen auf Basis von leichtem Fleisch oder Gemüsebrühe ohne zu bratenReiche Brühen
Gekochte, gebackene Gerichte, die in einem Slow Cooker gekocht werdenGebraten, geräuchert, scharf, eingelegt
Süßes Obst, gebackenes GemüseSaure Früchte und Beeren, rohes Gemüse, Pilze
Sauermilchprodukte ohne ZuckerRohmilch, süßer Joghurt und Quarkmischungen
Marmelade, Honig, Marshmallow, MarmeladeBacken, Gebäck, Schokolade
Zwieback, Kekse, gestriges oder geröstetes BrotFrische Backwaren, Schwarzbrot
Kräuterkochungen, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Säfte, Fruchtgetränke, KompotteStarker Tee, Kaffee, Kakao
HaferbreiGrieß

Begrenzte Verwendung von Zucker (25 g / Tag), Pflanzenöl (50 g / Tag), Butter (20 g / Tag).

Beispiele für Fertiggerichte:

  1. Hüttenkäsepaste. 80 g Hüttenkäse werden gemahlen, gemischt mit zwei TL. Sauerrahm und Honig, fügen Sie ein Viertel eines Apfels hinzu.
  2. Faule Knödel. Ein Ei, 15 g Zucker, eine Prise Salz und 30 g Mehl werden zu 200 g Hüttenkäse gegeben. Den Teig kneten und die Knödel formen.
  3. Cremige Hühner- und Gemüsesuppe. Hähnchenfilet und Gemüse in Wasser weich kochen. Die gekochten Zutaten werden mit einem Mixer gehackt, mit Brühe verdünnt, mit Salz und Sauerrahm versetzt und zum Kochen gebracht.

Die Ernährung ist streng, aber es ist möglich, nach dem Aussterben der Gallenblase davon zu leben. Nach einigen Monaten oder ein paar Jahren kann es diversifiziert werden. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems wird die Ernährung ständig eingehalten.

Wichtige Tipps

Änderungen des Lebensstils nach Cholezystektomie. Dies gilt für Ernährung, Bewegung und tägliche Gewohnheiten. Patienten benötigen:

  • Achten Sie täglich auf die Konsistenz des Stuhls und die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs.
  • Frauen planen keine Kinder im ersten Jahr nach der Operation;
  • Nehmen Sie Multivitamin-Komplexe.

Enzyme und Hepatoprotektoren sind treue Begleiter. Sie werden in Kursen unter Aufsicht des behandelnden Arztes getrunken. Auf Anraten eines Gastroenterologen sind Kräuterzusätze enthalten: Maisstigmen, Abkochungen von Immortelle, Hagebutten.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholische Getränke sind ein Tabu für Patienten mit entfernter Gallenblase. Normalerweise wird Ethylalkohol von der Leber verarbeitet. Sie sezerniert es zusammen mit Galle in die Gallenblase, wo es neutralisiert wird..

Wenn die Gallenblase entfernt wird, tritt Ethylalkohol zusammen mit Galle sofort in den 12PC ein und führt zu Verdauungsstörungen. Darüber hinaus führt Alkoholkonsum zu Komplikationen: Steinbildung, Zirrhose, Pankreatitis, Entzündung der Gallenwege.

Ärzte empfehlen, alkoholische Getränke im ersten Jahr nach der Operation oder besser - für immer - vollständig aufzugeben. Eine Person kann ohne Alkohol leben, zumal Patienten mit einer entfernten Gallenblase eine Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol entwickeln.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Wie lange Menschen ohne Gallenblase leben, hängt weitgehend von der Bewegungstherapie ab. Die ersten 1-2 Monate des Ladens sind verboten. Dann wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und die Entfernung jeden Tag zu vergrößern. Nach ein paar Wochen werden Atemübungen und Übungen zum Aufwärmen der Gelenke hinzugefügt.

Den Patienten wird Heilgymnastik verschrieben. Es wird zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt. Der Komplex normalisiert den Abfluss von Galle und Peristaltik.

Der Unterricht dauert 10-15 Minuten. Sie werden morgens vor dem Frühstück und abends eine Stunde vor dem Schlafengehen durchgeführt. Gymnastik besteht aus Aufwärm- und Atemübungen, einem Komplex zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Die Bewegungstherapie verläuft reibungslos. In den ersten Tagen werden 2-5 Ansätze durchgeführt, wodurch die Anzahl der Wiederholungen pro Woche erhöht wird. Nach einigen Monaten werden Gewichte, Race Walking und Ski hinzugefügt. Treppensteigen ist eine großartige Ergänzung für Ihre täglichen Aktivitäten.

Es ist sehr wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenn während des Unterrichts Schmerzen, Beschwerden, Übelkeit und Fieber auftreten, werden die Übungen abgebrochen und ein Arzt konsultiert.

Patienten ohne Gallenblase, die turnen, leben viele Jahre gut. Die Hauptsache ist, jeden Tag zu üben..

Das Leben ohne Gallenblase hat Vor- und Nachteile. Wir müssen das Essen einschränken, angenehme, aber schlechte Gewohnheiten aufgeben und die körperliche Aktivität reduzieren. Aber eine korrekte Ernährung und ein gesunder Lebensstil helfen Ihnen beim Abnehmen, verbessern Ihr Wohlbefinden und Ihr Aussehen..

Der Hauptvorteil der Operation ist der Ausschluss des Wiederauftretens von Erkrankungen des Gallensystems. Die Gallenblase ist nicht lebenswichtig, so dass das Entfernen nicht die Lebensjahre verkürzt. Wie lange Menschen ohne Organ leben, hängt vom Vorhandensein anderer chronischer Pathologien, dem Vorhandensein / Fehlen von Sucht und Übergewicht ab.

Wie man nach dem Entfernen der Gallenblase lebt

Liebe Leserinnen und Leser, die Folgen und das Leben nach der Entfernung der Gallenblase machen vielen Angst. Unsicherheit ist der Hauptgrund für die Ablehnung einer Operation, obwohl es nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich sein kann, ein gesteinigtes Organ zu behalten, das seine Hauptfunktionen verloren hat..

Ich habe alles selbst durchgemacht. Ich hatte vor fast 20 Jahren eine Operation an der Gallenblase. Es gab auch Ängste und Zweifel, deshalb verstehe ich Sie sehr, sehr gut. Hab keine Angst, keine Angst, ich rate dir nicht, in die Foren zu gehen - schließlich liest du alles und probierst dann oft alles an dir selbst aus. Denken Sie daran, dass wir alle, blasenfrei, wie wir oft genannt werden, nur noch die richtige Einstellung mit positiven Gedanken brauchen, dass alles in Ordnung ist und einfache Regeln eingehalten werden. Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase endet nicht!

Ich erhalte oft Briefe per Post, in denen über Depressionen geschrieben wird, und außerdem sehr stark nach der Operation. Was kann man hier sagen? Meine lieben Leser, wir müssen verstehen, dass das Leben nur von uns abhängt, von unserer Einstellung. Wenn Sie selbst nicht damit fertig werden, wenden Sie sich am besten an einen kompetenten Psychologen. Er wird helfen, diese Probleme zu lösen. Heute werden wir mit Ihnen besprechen, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben sollen.

Die laparoskopische Entfernung der Galle ist einfach genug und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Die Hauptsache ist, in den ersten Monaten Diät- und Bewegungseinschränkungen zu befolgen. Und dann ist das Leben ohne Gallenblase viel besser als mit einem erkrankten Organ..

Was passiert also im Körper nach einer Cholezystektomie und welche Konsequenzen kann die Operation haben? Lassen Sie uns dieses Problem verstehen.

Natürliche Veränderungen im Körper nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle, das von der Leber produziert wird und an der Verdauung von Nahrungsmitteln und vielen anderen inneren Prozessen beteiligt ist. Die Gallensteinerkrankung geht mit der Bildung von Steinen einher. Die Krankheit führt zu einer Erhöhung der lithogenen Eigenschaften der Galle, die übermäßig dick wird, im Organ stagniert und dadurch die Arbeit des Magen-Darm-Trakts stört.

Der verlängerte Verlauf von kalkhaltiger Cholezystitis, Gallensteinerkrankung, Cholangitis und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Steinen hervorgerufen werden, führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Funktionalität der Gallenblase. In diesem Fall ist der Betrieb die einzig richtige Option.

Nach der Entfernung des betroffenen Organs wird die Galle nicht mehr gespeichert, sondern in kleinen Portionen direkt in den Zwölffingerdarm geworfen. Die Organe des Verdauungstrakts passen sich zunächst diesen Veränderungen an. Die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktionen dauert mehrere Monate.

Allmählich stellt das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase die verlorene Qualität wieder her:

  • dumpfe chronische Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch verschwinden vollständig;
  • Stuhl ist normalisiert;
  • Die Anzahl der Rezidive chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, die vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs von Gallensteinerkrankungen und Cholezystitis auftreten, ist verringert.
  • Das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich, die Leichtigkeit erscheint.

Das Leben verbessert sich jedoch nicht unmittelbar nach dem Entfernen der Galle. In den ersten Wochen und Monaten kann sich der Gesundheitszustand von Zeit zu Zeit verschlechtern, insbesondere wenn die empfohlene Diät verletzt wird. Es ist wichtig, geduldig zu sein und Ihrem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen..

Eine weitere natürliche Veränderung ist das Auftreten von Blähungen und eine Verringerung der Anzahl nützlicher Mikroorganismen, die die Darmflora bilden. Wenn eine Person eine Gallenblase hat, gelangt die Galle zu einem bestimmten Zeitpunkt in konzentrierter Form in den Darm, wodurch das Wachstum opportunistischer Bakterien verhindert wird.

Nach der Cholezystektomie ist die antiseptische Funktion der Galle (aufgrund der geringen Konzentration) nicht so aktiv, was das Wachstum von Mikroorganismen verursachen kann, die Dysbiose und Darminfektionen hervorrufen. Mit der Zeit wird jedoch das Verhältnis von nützlichen und bedingt pathogenen Bakterien wiederhergestellt, Bauchschmerzen und Blähungen verschwinden.

Unerwünschte Folgen

Die ungünstigen Folgen der Entfernung der Gallenblase wirken sich negativ auf das Leben einer Person aus, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat. Wenn Sie jedoch weiterhin von Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen gestört werden, sollten Sie dem behandelnden Arzt keine Vorwürfe machen.

In den ersten Monaten entwickeln viele Menschen nach solchen Operationen ein Postcholezystektomie-Syndrom, das von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Blähung;
  • Instabilität des Stuhls, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • allgemeine körperliche Schwäche;
  • manchmal kann Erbrechen auftreten.

Bei solchen Manifestationen müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich keine Steine ​​in den Gallengängen befinden und sich chronische Magen-Darm-Erkrankungen verschlimmern.

Wenn zusätzliche Gesundheitsprobleme nicht bestätigt werden, suchen Sie nach der Ursache für die nachteiligen Auswirkungen der Entfernung der Gallenblase in Ihrem eigenen Lebensstil und Ihrer Ernährung..

Warum Ernährung so wichtig ist

Nach dem Entfernen der Galle müssen sie eine Diät-Behandlungstabelle Nr. 5 befolgen. In der frühen postoperativen Phase sind die diätetischen Einschränkungen recht streng: pürierte Gerichte, schleimige Suppen, fettarme Brühe (in zweitem Wasser), Hagebuttenkochen und Trockenfruchtkompott sind erlaubt. Gleichzeitig sind fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und saure Säfte völlig verboten..

Bis sich der Körper an die Einschränkungen in der Menge der Galle gewöhnt hat, sich nicht für einen neuen Job wieder aufbaut, wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Das Verbot von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln bleibt lebenslang bestehen. Für manche Menschen lässt dies das Leben ohne Galle minderwertig erscheinen. Aber tierische Fette und frittierte Lebensmittel sollten auch mit konservierter Galle nicht verzehrt werden. Andernfalls können akute Schmerzen, Koliken und andere gesundheitsschädliche Auswirkungen nicht vermieden werden..

Daher sollte die Cholezystektomie im Großen und Ganzen die Ernährung und ihre Vielfalt nicht negativ beeinflussen - im Gegenteil: Wenn Sie die Diät einhalten, können Sie nach 2 bis 4 Monaten zum üblichen Regime zurückkehren und sich manchmal sogar verbotene Lebensmittel erlauben, jedoch in kleinen Mengen.

Grundlegende Ernährungsprinzipien

Wenn Sie nur über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken, die Vor- und Nachteile eines Lebens ohne Gallenblase beurteilen, die Informationen in den Foren lesen, achten Sie besonders auf die Ernährungsregeln und Bewertungen von Personen, die in dieser entscheidenden Zeit die Ernährung befolgen oder umgekehrt verletzen. Wenn Sie in den ersten Monaten nichts Fettiges und Gebratenes essen, ist das Risiko eines Postcholezystektomie-Syndroms und anderer Nebenwirkungen minimal..

Grundprinzipien einer gallenblasenfreien Ernährung:

  • in kleinen Portionen essen, damit die Menge an Galle und Verdauungsenzymen ausreicht, um die verzehrten Lebensmittel zu verdauen;
  • Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit ohne Gas pro Tag.
  • Geben Sie die Gewohnheit auf, Lebensmittel zu trinken, da dies die Konzentration von Verdauungssaft und Galle verringert und zu einer erhöhten Gasproduktion und dem Auftreten von Bauchschmerzen führen kann.
  • Begrenzen Sie nicht nur fetthaltige und frittierte Lebensmittel, sondern auch Süßigkeiten - einfache Kohlenhydrate erhöhen das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen im Darm;
  • Vermeiden Sie Fast Food, Konserven und Halbfabrikate.
  • Übermäßig scharfe und würzige Lebensmittel sind verboten. Während des Kochens dürfen Sie keine Lebensmittel pfeffern und Gewürze auf ein Minimum beschränken oder besser - geben Sie sie vollständig auf und ersetzen Sie sie durch Kräuter.
    Weitere Informationen zur Ernährung zu unterschiedlichen Zeiten nach der Operation finden Sie im Artikel Ernährung und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Im Allgemeinen ist ein Leben ohne Gallenblase wie das Leben eines gewöhnlichen Menschen, der sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung hält. Sie können 2-3 Monate nach der Cholezystektomie zu Ihrer normalen körperlichen Aktivität zurückkehren. Ungefähr diese Rehabilitationsphase reicht aus, um sich vollständig an die Veränderungen anzupassen und sich wie eine vollwertige Person zu fühlen.

Verbot von alkoholischen Getränken

Ein Alkoholverbot hilft, Schmerzen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen zu vermeiden. Alkoholische Getränke erhöhen die Belastung der Leber, lassen die Organe des Verdauungstrakts hart arbeiten, was zu chronischen Pathologien führt. Darüber hinaus reizt Ethylalkohol die Schleimhaut des Verdauungstrakts, verursacht Gastritis, Kolitis und andere Pathologien..

Alkoholische Getränke sind ein Jahr nach einer Bauchoperation oder einer laparoskopischen Cholezystektomie verboten. Starker Alkohol sollte auch einige Jahre nach dem Entfernen der Galle überhaupt nicht getrunken werden, aber ein Glas Wein für einen Urlaub bringt keine Zeit. Mehrmals im Jahr dürfen kleine Mengen schwacher alkoholischer Getränke konsumiert werden.

Postoperativer Lebensstil

Es gibt nur eine Antwort auf die Frage "Ist es möglich, ohne Gallenblase zu leben": Ja, und das Leben wird voll sein. Aber vieles hängt von dir ab. Die ersten Monate nach der Cholezystektomie sind die kritischsten. Hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes genau an, der die Operation durchgeführt hat und an Ihrer Behandlung beteiligt war. Ein Spezialist mit langjähriger praktischer Erfahrung erklärt Ihnen, wie Sie ohne Gallenblase mit maximaler Gesundheit und ohne unangenehme Symptome (Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Schmerzen) leben können..

Der Lebensstil sollte variiert werden. Die körperliche Aktivität ist nur in den ersten Monaten begrenzt. Dann wird empfohlen, Sport zu treiben, an der frischen Luft spazieren zu gehen, zu reisen, Yoga zu machen und sich selbst zu entwickeln. Versuchen Sie jedoch, während einer Übung nicht zu überarbeiten, insbesondere in den ersten 6 Monaten nach der Cholezystektomie.

Wie Sie sehen können, kann das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase leicht und einfach sein, und das Leben kann leicht, interessant und abwechslungsreich sein. Die Hauptsache ist, nicht an der Operation hängen zu bleiben und daran, dass das erkrankte Organ entfernt werden musste.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video anzusehen, in dem eine Person, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, über ihre Eindrücke spricht und wertvolle Ratschläge gibt..

Wie können Sie ohne Gallenblase leben und was sind die Folgen nach der Operation?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Operation (Cholezystektomie), bei der das betroffene Organ herausgeschnitten und entfernt wird. Die Hauptindikationen für eine chirurgische Behandlung sind verschiedene Formen der Cholezystitis sowie das Vorhandensein eines Lochs in der Wand der Gallenblase. Die Operation kann geplant und im Notfall durchgeführt werden. Die geplante Entfernung ist für Patienten leichter zu tolerieren, verbessert das Wohlbefinden und lindert Symptome wie Schmerzen und Übelkeit. Die Notfall-Cholezystektomie ist um ein Vielfaches schwieriger und erfordert häufig eine lange Genesung. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, entstehen Komplikationen, bei denen das Todesrisiko um ein Vielfaches höher ist als bei den Folgen einer geplanten Entfernung..

Rolle der Gallenblase

Ein kleiner birnenförmiger "Sack" auf der viszeralen Oberfläche der Leber wird als Gallenblase (GB) bezeichnet. Es ist ein Speicher für Galle, der von Leberzellen produziert wird und wichtige Funktionen im Verdauungsprozess hat..

Täglich gelangen bis zu 2 Liter Galle in die Blase. Hier sammelt es sich an und wird dicker. Wenn ein Nahrungsklumpen aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und stößt einen Teil der Galle in den Zwölffingerdarmraum aus. Dies ist notwendig, um Fette abzubauen, die Produktion von aktiven Enzymen zu erhöhen und den Darminhalt zu desinfizieren..

Wenn die Gallenblase versagt, wird der Ausfluss der Galle gestört, was zu einem Ungleichgewicht in den Bestandteilen der geheimen Entzündung des Organs führt. Stehende Phänomene führen zur Bildung von Gallenschlamm (Sediment), aus dem sich im Laufe der Zeit Steine ​​bilden. Allmählich füllen Steine ​​die Blase und verursachen gefährliche Komplikationen, Gelbsucht und Organfunktionsstörungen. Deshalb wird es notwendig, die Galle zu entfernen.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Einsatz konservativer Methoden ist bisher nicht gerechtfertigt. In den meisten Fällen ist die Cholezystektomie die beste und manchmal einzige Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Wann zu löschen:

  • Cholelithiasis;
  • akute chronische Cholezystitis;
  • Cholesterinose - die Ansammlung von Cholesterin in der Wand der Gallenblase;
  • Perforationsschaden am Organ;
  • das Vorhandensein von Steinen im Kanal;
  • Neoplasien verschiedener Herkunft;
  • häufige Gallenkolik;
  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie.

Die Operation wird nicht bei Frauen in den ersten und letzten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt, bei Patienten mit akuten Infektionen, schweren Herz- und Lungenerkrankungen. Das Alter ist keine Kontraindikation, bei Bedarf wird die Operation bei älteren Patienten durchgeführt. Eine Operation an der Gallenblase wird nicht durchgeführt, wenn angeborene Defekte, eine Zerstörung der Organwand sowie ein starker Entzündungsprozess im Hals der Gallenblase vorliegen.

Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten?

Beton, der sich aus Galle bildet, ist hart und weich, hat die Größe eines Sandkorns oder erreicht einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Es kann eine Klappe geben, und manchmal gibt es mehrere Dutzend Formationen. Aber weder die Größe der Steine ​​noch ihre Anzahl spielen eine besondere Rolle. Schon ein kleiner Kieselstein kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn es sich zu bewegen beginnt, ist es mit der Entwicklung von Entzündungen behaftet..

Eine dringende Resektion der Gallenblase kann unter folgenden Bedingungen nicht vermieden werden:

  • Verstopfung des Gallengangs;
  • Organbruch;
  • gangränöse Cholezystitis;
  • Abszess;
  • Bewegung von Steinen;
  • Eiterung mit der Gefahr einer Bauchfellentzündung oder einer allgemeinen Blutvergiftung.

Die Medizin kennt heute keine nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, die Steine ​​lindern. Ihre Auflösung, Zerkleinerung, bietet nur vorübergehende Linderung, beeinflusst jedoch nicht die Hauptursache für die Bildung von Steinen. Daher ist eine Heilung erst nach Entfernung der Gallenblase möglich. Die Ablehnung einer Operation ist lebensbedrohlich. Fortgeschrittene Formen der Krankheit führen zu ernsthaften Problemen, die eine komplexe Langzeitbehandlung erfordern.

Wie ist Cholezystektomie

Die geplante Resektion erfolgt während der Remission, wenn keine Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, starke Übelkeit und Erbrechen auftreten. Chirurgische Eingriffe sind immer eine starke Belastung für den Körper, und in diesem Fall ist es für eine Person einfacher, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Eine Notfallentfernung ist angezeigt, wenn Komplikationen auftreten, deren Vorhandensein gesundheits- und lebensgefährlich ist..

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Hohlraum;
  • laparoskopisch;
  • Cholezystektomie durch Mini-Zugang.

Die Wahl einer Methode zur Entfernung der Gallenblase wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt. Dazu müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchführen, damit Sie sich nicht mit der Behandlungsmethode verwechseln..

Betriebsfortschritt

Unabhängig von der Methode der Gallenblasenresektion wird sie in Übereinstimmung mit dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Anästhesie wird durchgeführt - Vollnarkose.
  2. Das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Einschnitt wird an der vorderen Bauchwand vorgenommen (einer oder mehrere, je nach Art der Operation)..
  3. Das beschädigte Organ wird entfernt und entfernt.

Nach dem Entfernen der Galle werden die Blutgefäße kauterisiert und Nähte angelegt.

Vergleich der chirurgischen Methoden

BetriebsartLaparotomie (offen)Laparoskopie
Zugang zum betroffenen OrganEin großer Einschnitt wird unter der rechten Randseite oder entlang der Mittellinie des Bauches gemacht - 15-20 cm.Der Zugang erfolgt über 3-4 Mini-Punktionen von jeweils 0,5-1 cm.
Der Grad des TraumasUmfangreicher Schaden.Minimales Trauma der Bauchdecke.
WiederherstellungNach einer offenen Operation ist der Patient bis zu 14 Tage im Krankenhaus. Körperliche Aktivität ist nach 90 Tagen erlaubt, Arbeitstätigkeit - nach 1 Monat.Unter ärztlicher Aufsicht bleiben - 1-3 Tage. Kehren Sie in 10-14 Tagen zur Arbeit zurück. Aktive körperliche Aktivität - nach 1 Monat.
Bei ErnennungEs ist notwendig für schwere Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen (Peritonitis, Perforation, Abszess und andere)..Im Rahmen der routinemäßigen chirurgischen Therapie ist dies die bevorzugte Methode zum Entfernen.

Die Folgen der Löschung

Das Fehlen der Gallenblase ist für das Verdauungssystem nicht kritisch. Nachdem der Lebensstil geändert und die Ernährung korrigiert wurde, passt sich der Körper schnell an neue Bedingungen an und funktioniert wie gewohnt. Die Leber produziert weiterhin Galle, aber nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gelangt sie direkt zum Zwölffingerdarm.

Wenn der Patient mit Fetten gesättigte Nahrung zu sich nimmt, reicht das Gallenvolumen nicht aus, der Patient leidet an Darmstörungen - loser Stuhl, Übelkeit und erhöhte Gasproduktion. Ein unvollständiger Abbau der Lipide bei Männern und Frauen führt zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren und einer schlechten Aufnahme bestimmter Vitamine.

In den ersten 3 Monaten passt der Körper die Arbeit der an der Verdauung beteiligten Bauchorgane an:

  1. Die Schleimmenge im Magensaft nimmt zu, der Säuregehalt nimmt ab.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin und Trypsin.
  3. Die Darmflora verändert sich - die Anzahl der Lakto- und Bifidobakterien nimmt zu.
  4. Bei der Spaltung von Lipidverbindungen sind Magensaft und Pankreassekrete beteiligt.
  5. Häufiger werden dyspeptische Symptome beobachtet - Sodbrennen, Aufstoßen, Durchfall, Grollen im Bauchraum.
  6. Nach der Entfernung der Gallenblase ist die Leber anfälliger für Infektionserreger.

Bis sich der Magen-Darm-Trakt an das Fehlen einer portionierten Gallenfreisetzung angepasst hat, klagt der Patient über Schluckauf, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Normalerweise dauert der Anpassungsprozess sechs Monate und bei älteren Patienten bis zu 18 Monaten. Das Entfernen der Blase wirkt sich negativ auf die Adsorption von Antioxidantien aus, die stark reduziert ist. Dies droht mit erhöhten oxidativen Reaktionen und der Gefahr des frühen Alterns sowohl für Männer als auch für Frauen..

Was macht in den ersten Tagen nach der Operation Sorgen

Unmittelbar nach der Erholung von der Anästhesie entwickelt eine Person starken Durst, Übelkeit und manchmal Erbrechen. In den ersten 12 Stunden nach der Operation treten bei Männern und Frauen die folgenden Symptome auf:

  • Brennen auf der Stirn, im Mund;
  • ein starkes Gefühl des Hungers;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • akustische Halluzinationen.

Anschließend gibt es Schmerzen auf der rechten Seite und ein unerträgliches Jucken im Bereich der Nähte.

Frühe und späte postoperative Komplikationen

Nach der Laparoskopie haben die meisten Patienten nach Entfernung der Gallenblase keine Folgen. Das Risiko von Komplikationen steigt dramatisch an, wenn das Organ während einer Bauchoperation entfernt wird. Frühe pathologische Folgen sind:

  • Punktion des Zwölffingerdarms mit chirurgischen Instrumenten;
  • innere Blutung aus der Leber;
  • Infektion unter Verletzung der Sterilität.

In der postoperativen Phase kann sich Folgendes entwickeln:

  • Entzündung des Anfangsteils des Darms (Duodenitis);
  • gastroduodenaler Reflux - das Werfen von Galle in den Magen;
  • Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut;
  • Narbenhernie im Nahtbereich;
  • starke Schmerzen im Darm;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Gelbsucht - mit der Bildung einer Narbe, die den Kanal mit einem Stein blockiert;
  • entzündliche Läsion des Dünn- und Dickdarms (Enterokolitis).

Der Adhäsionsprozess infolge einer Cholezystektomie droht mit einer Verengung der Gallenwege aufgrund der Bildung von Narben.

Postcholezystektomie-Syndrom

Oft entwickelt der Patient nach dem Herausschneiden der Gallenblase die folgenden Symptome:

  • Übelkeit, Blähungen, Bitterkeit im Mund, Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die rechts auf Schulter und Schlüsselbein ausstrahlen;
  • Blässe der Haut, Schwäche;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Verschlussikterus.

Dieser Symptomkomplex ist eine häufige Komplikation nach einer Cholezystektomie, die als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet wird. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Das Problem liegt in der konstanten Spannung des kreisförmigen Muskels aufgrund des Fehlens eines Signals, um die Blase mit Galle zu füllen.

In den meisten Fällen ist dieses Syndrom eine Folge einer Blasenresektion. Zusätzliche Gründe können provozierende Faktoren sein:

  • fortgeschrittene Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • ulzerative Läsion des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Hepatitis - Entzündung der Leber;
  • chronische Pankreatitis.

Wenn die Gallenblase entfernt wird und solche Konsequenzen auftreten, ist es daher wichtig, auf eine therapeutische Ernährung umzusteigen und die von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen..

Rehabilitation

Die Erholungszeit kann von Patient zu Patient erheblich variieren. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Art der Operation ab. Nach der Laparoskopie sind 2 Wochen ausreichend. Wenn die Blase nach der Hohlraummethode herausgeschnitten wurde, kann die Rehabilitation mehrere Monate dauern. Der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten beeinflussen die Genesung. Bei älteren Menschen verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, weshalb die Umstrukturierung der Prozesse im Körper länger dauert.

Die gesamte Rehabilitationsphase kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Früh - die ersten Tage, an denen die unangenehmsten Folgen nach Organentnahme und Anästhesie beobachtet werden.
  2. Spät - erste 7 Tage, wenn die Blase mit endoskopischen Geräten herausgeschnitten wurde, 14 Tage nach der Laparotomie. Während dieser Zeit normalisiert sich die Arbeit der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts..
  3. Ambulant - 1-3 Monate nach der Resektion wird der Patient von einem Arzt beobachtet, der den Grad der Genesung des gesamten Körpers beurteilt.
  4. Eine Spa-Behandlung wird frühestens 1 Jahr nach Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Nach der Entlassung sollte der Patient regelmäßig untersucht werden und alle ärztlichen Vorschriften in Bezug auf Ernährung, Lebensstil und körperliche Aktivität genau befolgen.

Drogen Therapie

Nach der Entfernung der Blase ist es wichtig, eine Leberverstopfung zu verhindern. Wenn die Galle dick ist und der Operation eine Gallensteinerkrankung vorausging, droht eine Verletzung des Abflusses die Bildung von Steinen in den Gallengängen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase zu verringern, müssen Medikamente eingenommen werden:

Pharmakologische GruppeNamenHandlung
EnzymeMezim, Kreon, FestalLöst das Problem der Wiederherstellung des Enzymgleichgewichts für eine komfortable Verdauung. Ihr Empfang ist besonders wichtig in der Anfangsphase, wenn sich eine Person anpassen muss, um ohne Galle zu leben.
CholeretischAllohol, Holosas, CholenzymDie Medikamente sorgen für eine regelmäßige Evakuierung der Galle aus der Leber.
AntispasmodikaNo-Shpa, Duspatalin, MebeverinSie werden verwendet, um Krämpfe in den Gallengängen zu beseitigen und den Ausfluss der Galle zu normalisieren. Reduzieren Sie Schmerzen auf der rechten Seite, Darmkrämpfe, beseitigen Sie Blähungen.
HepatoprotektorenCarsil, Ursofalk, UrdoksaBeschleunigen Sie die Erholung der Leberzellen und wirken Sie leicht entzündungshemmend.

Diät

Eine Änderung des Regimes und der Ernährung wirkt sich auf das Wohlbefinden der operierten Person aus. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, wird der Patient auf eine strenge Diät umgestellt. In den ersten 2 Monaten sind nur leichte Lebensmittel zulässig, die einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurden. In Zukunft wird das Menü unter Berücksichtigung der zulässigen Produkte zusammengestellt:

KannEs ist unmöglich
Fettfreie Brühe SuppeFetthaltiger Fisch, Fleisch
Gekochtes und gebackenes Obst, GemüseGeräucherte Produkte, Halbzeuge
HühnerbrustStarker Kaffee, Tee, süße kohlensäurehaltige Getränke
Gedämpfte Schnitzel aus magerem Fleisch oder FischGebäck, Gebäck, Sahnetorten
Frische, fettarme MilchprodukteSauerampfer, Spinat, Kohl, Radieschen, Erbsen, Bohnen
Buchweizen, HaferflockenNüsse, Samen
Begrenzte ÖleZitronensaft

Es ist notwendig, gebratene, salzige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung zu entfernen. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen auf fraktionierte Mahlzeiten umzusteigen. Rohes Gemüse und Obst sind in kleinen Mengen erlaubt, wenn Verstopfung vorliegt. Der größte Teil der Ernährung sollte aus gekochtem und gebackenem Gemüse bestehen. Es ist notwendig, die Grundsätze der diätetischen Ernährung ständig einzuhalten. Abweichungen wirken sich nicht nur negativ auf die Verdauung aus, sondern auch auf die Kohärenz des gesamten Körpers.

Gymnastik

Unmittelbar nach der Operation wird körperliche Aktivität ausgeschlossen und Bettruhe vorgeschrieben. Ein längerer Aufenthalt in horizontaler Position ist mit einer Verstopfung der Lunge behaftet. Daher verschreibt der Arzt nach dem Entfernen der Stiche Atemübungen und Übungen für die Gelenke. Ein leichtes Aufwärmen ist erforderlich, um das Gelenkgewebe zu nähren und Knorpeldystrophie zu verhindern.

Nach einigen Wochen müssen Sie den Hauptkomplex durchführen, dessen Hauptziel darin besteht, die Bauchpresse zu stärken. Die Übungen werden vom Arzt individuell für Männer und Frauen ausgewählt, und bei älteren Patienten wird die Gesamtfunktionalität des Körpers berücksichtigt. Warum ist eine aktive Arbeit der Bauchmuskeln notwendig? Spezielle Gymnastik normalisiert den Abfluss von Galle aus den Gängen und verbessert die Darmperistaltik.

Für eine optimale Belastung sollten die Übungen zweimal täglich durchgeführt werden:

  • am Morgen vor dem Frühstück, um die Produktion von Gallensekreten zu stimulieren;
  • 1 Stunde vor dem Schlafengehen, um die Darmfunktion zu normalisieren und eine Stagnation der während des Tages angesammelten Galle zu verhindern.

In wenigen Monaten, nachdem die Operation abgeschlossen war, können Sie schwimmen und Ski fahren. Nach Beobachtungen der Ärzte erholen sich Patienten, die den Empfehlungen für körperliche Aktivität folgen, schneller und leiden selten unter möglichen Komplikationen..

Leben nach der Operation

Die meisten Patienten fühlen sich nach Entfernung der Gallenblase wohl und führen ein erfülltes und aktives Leben. Um dies zu tun, sollten Sie die Regeln einer gesunden Ernährung befolgen, körperliche Aktivität dosieren und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Um unerwünschte Probleme zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Gib Alkohol, Rauchen und starken Kaffee auf.
  • Überarbeiten Sie nicht, organisieren Sie einen vollen Schlaf;
  • schwere Lasten und Hypodynamik ausschließen;
  • Stress vermeiden.

Die genaue Einhaltung medizinischer Empfehlungen führt zu einer 100% igen Genesung. Bei Patienten, die weiterhin fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken und sich nicht an die Regeln der körperlichen Aktivität halten, ist dieses Verhalten mit einer Zunahme der Belastung der Leber und der Entwicklung möglicher Komplikationen verbunden.

Video

Am Ende des Artikels empfehlen wir, ein Video über das Entfernen der Gallenblase anzusehen:

Leben ohne Gallenblase

Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse gehören zum Verdauungssystem. Sie sind über Ausscheidungskanäle eng miteinander verbunden und befinden sich fast nebeneinander, so dass sich der pathologische Prozess in einem Organ schnell auf ein anderes ausbreiten kann. Die Gallenblase ist eine Art Reservoir für die Ansammlung von Galle, von wo aus sie regelmäßig über die Gallengänge in den Dünndarm gelangt. Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme und Hormone, und viele lebenswichtige Prozesse hängen von ihrem Zustand ab..

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, um das Leben eines Menschen zu retten. Jede solche Situation ist sehr individuell. Es gibt bestimmte strenge Indikationen für chirurgische Eingriffe, die auf schonendste Weise durchgeführt werden. Danach muss sich der Körper des Patienten so schnell wie möglich an die neue Existenz anpassen, für die eine Person nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wichtige Ratschläge des Arztes bezüglich ihres weiteren Lebensstils erhält. Demnach kann jeder Patient sein Leben nach Entfernung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse so gestalten, dass sein sozialer Status, seine positive psycho-emotionale Einstellung und ein ausreichendes Gesundheitsniveau erhalten bleiben..

  1. Indikationen zur Organentnahme
  2. Tipps für eine Person ohne Gallenblase
  3. Empfehlungen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse
  4. Patientenbewertungen

Indikationen zur Organentnahme

Cholelithiasis (Cholelithiasis) ist die Hauptindikation für die Entfernung der Gallenblase. Fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung leidet an dieser Pathologie, und bei vielen Patienten gibt es einen signifikant ausgeprägten Zahnstein der Gallenblase (mehrere Steine) sowie eine Verstopfung der Ausscheidungsgänge durch Zahnsteine.

Die Gefahr eines solchen Staates ist enorm. Steine ​​ermöglichen keine normale Ablagerung der Galle und gelangen regelmäßig in den Darm, dehnen die Wände des Organs mit ständiger Bruchgefahr, werden zu einer Entzündungsquelle (Cholezystitis) und blockieren häufig den Gallenfluss vollständig. Zusätzlich zu Unwohlsein, ständigen Bauchschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen besteht die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Bauchspeicheldrüse mit der Entwicklung einer biliären Pankreatitis, die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.


Die Kanäle der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse liegen nahe beieinander

In diesen Situationen wird den Patienten empfohlen, die Gallenblase so bald wie möglich zu entfernen. Der Körper passt sich perfekt an das Fehlen eines Organs an, zumal es immer noch ein separater Abschnitt des Gallenausscheidungswegs ist, da die Galle selbst in der Leber produziert wird. Die verbleibenden Kanäle reichen völlig aus, um den Abfluss sicherzustellen. Jeder Patient muss jedoch die medizinischen Empfehlungen genau befolgen, um ein erfülltes und gesundes Leben ohne Gallenblase zu gewährleisten..

Eine schwierigere Situation ergibt sich, wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss. Dieses Organ produziert Pankreassaft, der einen Komplex von Verdauungsenzymen sowie das Hormon Insulin enthält, ohne das ein ordnungsgemäßer Kohlenhydratstoffwechsel nicht möglich ist..

In der klinischen Praxis gibt es viele Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die eine vollständige oder teilweise Entfernung erfordern:

  • akute Pankreatitis mit Organnekrose und Übergang des Entzündungsprozesses zum Peritoneum (Peritonitis);
  • das Vorhandensein eitriger Abszesse im Organ;
  • Trauma der Drüse mit Blutungen;
  • Pseudozysten und Zysten mit negativen klinischen Symptomen;
  • bösartige Neubildungen;
  • chronische Pankreatitis mit Anzeichen einer ausgedehnten Organsklerose.


Nach der Operation befindet sich die Person lange in der Apotheke.

In jedem Fall wird individuell entschieden, wie die Bauchspeicheldrüse ganz oder teilweise entfernt werden soll. In jeder Situation sind Experten in der Frage, ob eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben kann, zuversichtlich, dass dies möglich ist, und dies für viele Jahre. Es ist wichtig, sich regelmäßig untersuchen und behandeln zu lassen und Ihre Gewohnheiten und Ihren Lebensstil entsprechend zu ändern.

Tipps für eine Person ohne Gallenblase

Wie man ohne Gallenblase lebt, macht jedem Sorgen, der sich einer Organresektion unterzogen hat. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass ein Leben ohne eine mit Steinen "gefüllte" und mit Galle überfüllte Blase, mit gedehnten und entzündeten Wänden, die ständig zu platzen drohen, mit unzureichend passierbaren Kanälen, viel besser und sicherer wird. Der Patient wird die ständige Gefahr von Komplikationen, Schmerz- und Intoxikationssyndrom, Übelkeit, Sodbrennen und Stuhlstörungen beseitigen. Damit das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase wirklich "wolkenlos" wird, muss sich eine Person einige Mühe geben und die wichtigsten Informationen kennen.

Zunächst müssen einige der Nachteile berücksichtigt werden, die ein Patient nach der Operation erwarten kann. Sie können wie folgt dargestellt werden:

Dyscholy der Gallenblase

  1. Die Entfernung des Depotorgans stört die korrekte Umverteilung der Galle. Es kann in den Magen und die Bauchspeicheldrüse geworfen werden.
  2. Hintergrund chronische Erkrankungen können sich verschlimmern: Duodenitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür, Reizdarmsyndrom.
  3. Nicht-physiologische Ausbreitung der Galle kann die Manifestation von akuter Gastritis, Ösophagitis, Pankreatitis, Magengeschwüren provozieren.
  4. Regelmäßige Exposition der Galle gegenüber dem Parenchym und den Pankreasgängen kann zur Bildung einer chronischen Pankreatitis führen, die zu einem schweren Versagen der funktionellen Organe führt.
  5. Die chemische Zusammensetzung der Galle ändert sich nicht, es ist immer noch eine "steinbildende" Substanz, das heißt, wir können sagen, dass die Gallensteine ​​erhalten bleiben;
  6. Es bleibt eine funktionelle Insuffizienz der Gallenwege und Schließmuskeln bestehen, die sich als spastischer Schmerz manifestieren kann.

Diese möglichen Folgen einer Gallenblasenresektion müssen behandelt und sogar vollständig verhindert werden. Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt. Die Anpassung des Körpers nach der Operation endet in der Regel innerhalb eines Jahres, sofern der Patient keine chronischen Begleiterkrankungen des Verdauungssystems hat. Wenn sie existieren, verzögert sich die Erholungsphase und wird von der Ernennung des Patienten mit einer geeigneten medikamentösen Therapie begleitet..


Fetthaltige Lebensmittel sind kontraindiziert

Während der Erholungsphase sollte der operierte Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt beobachtet und einer klinischen, instrumentellen und Laboruntersuchung unterzogen werden. Bedingungen - 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation. Das Niveau der Gallenproduktion, der Zustand der Gallenwege, der Grad der Nahrungsverdauung und die Funktionalität der Verdauungsorgane werden durch folgende Maßnahmen bestimmt:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Blut für Zucker;
  • Coprogramm;
  • Analyse von Kot auf Elastase;
  • Ultraschall der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse;
  • ggf. Gastroskopie oder Röntgenaufnahme des Magens.

Wie man nach dem Entfernen der Gallenblase lebt, wird jedem Patienten bei der Entlassung zur ambulanten Behandlung ausführlich erklärt. In den meisten Fällen ist keine ernsthafte Unterstützung durch Medikamente erforderlich, und die wichtigsten Korrekturmaßnahmen beziehen sich auf Lebensstil und Ernährung. Die Veränderungen werden hauptsächlich durch die Tatsache bestimmt, dass Galle an der Verdauung von pflanzlichen und tierischen Fetten und Proteinen beteiligt ist.

Alle Anweisungen an den Patienten können wie folgt ausgedrückt werden:

  • Indikationen zufolge regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die die Qualität der Galle und ihre Fließfähigkeit verbessern (Ursodesoxycholsäure, Ursosan, Enterosan), um die Galle zu deaktivieren (Aktivkohle, Gaviscon, Smecta), um den Säuregehalt zu verringern (Maalox, Fosfalugel), um Schmerzen zu lindern (Odeston, Duspatalin).
  • Diät.
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität.

Die Ernährungskorrektur wird zu Recht als die führende Richtung bei der Rehabilitation von Patienten nach der Operation angesehen. Das Fehlen einer Gallenblase erfordert die Einhaltung des Prinzips der fraktionierten Ernährung (6-7 mal täglich, mit geringen Mengen an Nahrung), um den Prozess der Gallenproduktion in der Leber und deren Fluss durch die Kanäle in den Dünndarm zu regulieren. Es ist wichtig, ein angemessenes Trinkregime von bis zu 2,5 Litern Flüssigkeit pro Tag einzuhalten, um eine Verdickung der Galle zu verhindern.


Aktivkohle hilft, die Verdauung zu normalisieren

Im ersten Monat nach der Operation ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte und eingelegte Lebensmittel zu begrenzen. Geschirr sollte gekocht oder "gedämpft" sowie püriert werden. Dann können Sie die Ernährung schrittweise erweitern, das Essen durch Schmoren und Backen kochen. 3-6 Monate nach der Operation sollte der Patient bereits ohne ernsthafte Einschränkungen, jedoch mit einer Verringerung der tierischen Fette, essen. Seine Ernährung sollte genügend Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukte, Gemüse und Obst enthalten. 1 Jahr nach der Operation sollte die Anpassung des Körpers an das Leben ohne Gallenblase enden.

Dosierte körperliche Aktivität wird als zusätzliche, aber nicht weniger wichtige Rehabilitationsrichtung angesehen. Spezielle körperliche Übungen können innerhalb eines Monats nach der Entnahme des Organs begonnen werden. Tägliche 30-minütige Spaziergänge werden schrittweise durch leichte Übungen ergänzt, um die Kraft und Flexibilität aller Muskelgruppen wiederherzustellen.

Es ist besser, unter Aufsicht eines Spezialisten an Bewegungstherapiegruppen teilzunehmen, da beispielsweise eine Stärkung der Pressemuskulatur nur 10-12 Monate nach der Operation zulässig ist. Die Struktur eines physischen Kulturkomplexes wird auch durch das Wohlbefinden, das Alter und die damit verbundenen Krankheiten einer Person bestimmt. Kompetent durchgeführte Kurse (siehe Foto) normalisieren die Produktion von Galle und die Motilität der Gallenwege:


Jede Lektion sollte eine bestimmte Struktur mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung haben

Empfehlungen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Wie bereits erwähnt, hängen die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs und die Durchführbarkeit der Organentnahme vollständig von der Diagnose und dem Zustand des Patienten ab..

Kann man ohne Bauchspeicheldrüse leben, wenn diese vollständig entfernt ist? Natürlich ist es möglich, aber unter der Bedingung, dass die Person eine angemessene Substitutionstherapie erhält. Dies bedeutet, dass alle Enzyme und Hormone, die die Bauchspeicheldrüse produziert, vom Körper in Form von Medikamenten erhalten werden müssen..

Gleichzeitig beeinflussen Faktoren wie die teilweise oder vollständige Resektion eines Organs, das Alter, der Zustand anderer Verdauungsorgane und das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen die Dauer des späteren Lebens. Es ist auch wichtig, für welche Krankheit die Operation durchgeführt wurde (z. B. ein bösartiger Tumor oder eine gutartige Zyste)..

Es sollte erwähnt werden, dass zusätzlich zu den offensichtlichen Vorteilen einer radikalen Behandlung, die das Leben eines Menschen retten soll, einige Nachteile dieser Methode bestehen. Dies ist vor allem die Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen wie Bauchfellentzündung, Abszess, Sepsis, Diabetes mellitus, Blutungen und anhaltender Darmfunktionsstörung..

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle endet die frühe postoperative Phase sicher, und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient die folgenden Empfehlungen:

  • regelmäßige Beobachtung durch einen Endokrinologen und Gastroenterologen;
  • dauerhafte Ersatztherapie mit Enzympräparaten;
  • kontinuierliche Insulintherapie;
  • tägliche Selbstregulierung des Blutzuckers;
  • strenge Ernährungskontrolle, Diät mit erheblicher Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten;
  • absolute Ablehnung von Alkohol und Rauchen;
  • regelmäßige körperliche Aktivität von mäßiger Intensität.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen bietet eine Person für viele weitere Jahre eines vollen und aktiven Lebens, wie aus den Bewertungen von Patienten hervorgeht, bei denen chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase durchgeführt wurden.


Alkoholische Getränke nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind verboten

Patientenbewertungen

Alle Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sind sich der Konsequenzen bewusst, wenn sie diese ablehnen. Daher wird das Leben nach der Operation ohne Schmerzen und andere pathologische Manifestationen von ihnen als vernünftiges Geschenk des Schicksals wahrgenommen. Hier sind nur einige der Bewertungen:

Evgenia Andreevna, 42 Jahre alt: „Ich hatte lange Zeit eine kalkhaltige Cholezystitis und entschied mich schließlich für eine Operation. Ein Jahr ist vergangen, ich fühle mich großartig, alle Organe funktionieren gut. Ich ernähre mich ständig und es kommt dem ganzen Körper zugute ".

Stanislav, 56 Jahre alt: „Ich habe mich in einen Zustand gebracht, in dem meine gesamte Gallenblase mit Steinen verstopft war. Fast ständige Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall. Nach der Operation fühle ich mich sowohl gesünder als auch viel jünger. ".

Semyon Sergeevich, 63 Jahre alt: „Aufgrund meiner früheren Alkoholabhängigkeit habe ich endlich meine Bauchspeicheldrüse verloren. Wäre schlauer, würde überhaupt nicht trinken. Jetzt bin ich auf einer strengen Diät und auf Medikamenten, aber lebendig und ziemlich glücklich ".

Alexander Ivanovich, 58 Jahre alt: „Vor einigen Jahren hatte ich eine schwere akute Pankreatitis, die mit einer Operation an der Bauchspeicheldrüse endete. Ich bin kaum ausgestiegen. Ich bin sicher, dass es auch ohne dieses Organ möglich ist, ein aktives und interessantes Leben zu führen, natürlich eine Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen. ".

Wie lange Patienten nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase leben, hängt von vielen Faktoren und vor allem von der Diagnose ab. In jedem Fall werden sie durch chirurgische Eingriffe vor dem Tod bewahrt und können noch viele Jahre leben..