Wie wird Hepatitis B getestet?

Hepatitis B kann asymptomatisch verlaufen, und bei einigen Patienten kann das Vorhandensein nur mit Hilfe einer Blutuntersuchung rechtzeitig festgestellt werden. Personen mit Krankheitsrisiko wird empfohlen, regelmäßig auf das Vorhandensein einer Krankheit zu überprüfen. Die Analyse wird in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Was ist Hepatitis B.?

Hepatitis B Virus

Hepatitis B ist eine virale Lebererkrankung mit einem anderen Verlauf. Zellen werden auf autoimmune Weise beschädigt. Die Infektion erfolgt nur durch die physiologischen Flüssigkeiten des Patienten. Somit ist eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs, des Küssens und während der Durchführung verschiedener medizinischer oder anderer Verfahren möglich, bei denen eine Gewebeverletzung mit der Freisetzung von Blut auftritt. Das Virus ist resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen und seine Infektiosität wird als noch höher angesehen als die des humanen Immundefizienzvirus.

Die Risikogruppe für die Krankheit umfasst Personen der folgenden Kategorien:

  • Drogenabhängige, die die intravenöse Verabreichung von Formulierungen praktizieren;
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit dem Virus enthaltendem Material umgehen;
  • Personen, die Spenderblut benötigen;
  • an der Prostitution beteiligte Personen und ihre Kontakte;
  • Familienmitglieder des Patienten;
  • Menschen, die oft Länder in Afrika und Asien besuchen;
  • Neugeborene von infizierten Eltern.

Indikationen und Vorbereitung für die Forschung

Die Studie wird während der Schwangerschaft verschrieben

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B wird auf Wunsch der Person oder aus medizinischen Gründen durchgeführt. Forschung ist in folgenden Fällen obligatorisch:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Krankheiten aufgrund der vorhandenen Symptome;
  • jede Leberpathologie;
  • das Stadium der Vorbereitung auf geplante Krankenhausaufenthalte oder chirurgische Eingriffe;
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft;
  • allgemeine Untersuchung schwangerer Frauen;
  • Bestehen einer Untersuchung, um eine Krankenakte zu erhalten;
  • professionelle Prüfung gefährdeter Personen;
  • Blut- und Organspende.

Um ein zuverlässiges Untersuchungsergebnis zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf die Lieferung des Materials erforderlich. Verstöße gegen die Empfehlungen führen dazu, dass das Blut für die Forschung ungeeignet ist oder sein Ergebnis unzuverlässig wird. Die Standardempfehlungen für die Vorbereitung einer Blutspende für Hepatitis B lauten wie folgt:

  • Verweigerung von frittierten, fetthaltigen, Alkohol-, Zitrus- und Süßwaren 2 Tage vor der Analyse;
  • letzte Mahlzeit 10 Stunden vor der Blutspende;
  • 2 Stunden vor Lieferung des Materials mit dem Rauchen aufhören;
  • Ablehnung einer physischen und emotionalen Überlastung am Tag vor der Analyse.

Falls erforderlich, gibt der Arzt, der sich auf die Blutuntersuchung auf Hepatitis bezieht, individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse.

Anzeigetabelle

Biochemischer Index im BlutMit Hepatitis B.Normal
Gesamt-BilirubinBis zu 85 μmol / l in milder Form
Bis zu 159 μmol / l in mittlerer Form
Mehr als 160 μmol / l in schwerer Form
3,4-17,2 μmol / l
Thymol-TestAb 5 Einheiten0 bis 4 Einheiten
Alanin-AminotrnsferaseAb 32 U für Frauen
Ab 38 IE für Männer
Bis zu 31 Einheiten für Frauen
Bis zu 37 Einheiten für Männer

Methoden zur spezifischen Diagnose von Hepatitis

Zur Bestimmung von Hepatitis B wird neben einem allgemeinen biochemischen Bluttest auch eine spezifische Untersuchung des Materials durchgeführt.

Immunologische Diagnostik

Bei dieser Methode wird nicht das Virus selbst im Blut nachgewiesen, sondern Antikörper gegen seine Antigene. Die Analyse ist keine der genauesten und wird normalerweise mit einer anderen Methode kombiniert. Dies liegt an der Tatsache, dass das menschliche Immunsystem in einem zufriedenstellenden Zustand sein muss, um ein ausreichendes Volumen an Antikörpern zu produzieren..

PCR-Diagnostik

In der Diagnostik kann die PCR-Methode verwendet werden

Eine PCR-Studie wird durchgeführt, um die Art des Hepatitis-Virus und sein Volumen im Körper zu bestimmen. Die Methode ist die genaueste und ermöglicht es Ihnen, Daten in einem frühen Stadium der Krankheit fast unmittelbar nach der Infektion zu erhalten.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Durch die Blutbiochemie bei Hepatitis B können Sie die Qualität der Leber feststellen. Die Studie bestimmt nicht das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus, sondern erfasst nur den Zustand der Leber. Die erhaltenen Daten charakterisieren auch den Grad der Vergiftung des Körpers und seinen Allgemeinzustand..

Ergebnisse dekodieren

Die Interpretation der Analyseergebnisse erfolgt durch einen Arzt. In Abhängigkeit von den erhaltenen Daten werden der Krankheitsgrad, das Ausmaß der Leberschädigung und die Form der Hepatitis bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche Studien zugewiesen werden, um zusätzliche Daten zum Zustand des Patienten zu ermitteln. Eine Blutuntersuchung wird auch nach der Behandlung durchgeführt. Wenn der Arzt nach seinen Angaben keine Krankheit feststellt, wird das Therapieergebnis als positiv erkannt.

Falsch positives Ergebnis

Ein falsch positives Ergebnis ist ein Grund für einen zweiten Test

Dieses Phänomen ist selten, aber der Arzt sollte es dennoch nicht vollständig ausschließen. Die Hauptgründe für ein falsch positives Testergebnis sind:

  • onkologische Erkrankungen;
  • schwere Virusinfektionen ohne Beteiligung der Leber;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störungen im Immunsystem;
  • Neuere Impfungen gegen Hepatitis und seltener Tetanus.

Außerdem kann aufgrund menschlicher Faktoren eine fehlerhafte Analyse auftreten. In allen Fällen ist eine zweite Analyse erforderlich, wenn ein falsch positives Ergebnis erzielt wird..

Blutuntersuchungen auf Hepatitis B.

Die Virushepatitis B ist eine Viruspathologie mit parenteraler Übertragung.

Der Erreger der Krankheit ist hoch ansteckend.

Für die Entwicklung des Infektionsprozesses reicht es daher aus, dass eine minimale Menge an Viruspartikeln in den menschlichen Körper gelangt..

Die Krankheit verläuft häufig chronisch, ohne dass schwere Symptome auftreten.

Aus diesem Grund sind Laboruntersuchungen für die zuverlässige Diagnose erforderlich, genauer gesagt https://kvd-moskva.ru/analizy-na-infektsii/464/, um das Hepatitis B-Virus oder seine Antikörper zu identifizieren - eine Blutuntersuchung auf Hepatitis.

Zu welchen Zwecken wird Hepatitis diagnostiziert??

Labortests auf Verdacht auf Hepatitis werden für verschiedene Indikationen durchgeführt, darunter:

Nachweis und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses (Nachweis von Antigenen des Viruspartikels oder Genotyps des Hepatitis B-Virus) zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Infektion.

Bestimmung der Viruslast - eine Analyse, die die Virusmenge bestimmt.

Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Infektionsprozesses.

Bestimmung struktureller Veränderungen in der Leber zur Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs (Vorhersage der Entwicklung einer durch Virushepatitis ausgelösten Leberzirrhose).

Jede Phase der Labordiagnostik kann mehrere Tests umfassen.

Im Screening-Stadium wird eine allgemeine Analyse auf Marker für virale Hepatitis B durchgeführt.

Vor der Verschreibung einer Behandlung (einschließlich einer antiviralen etiotropen Therapie zur Unterdrückung der Aktivität des Virusreplikationsprozesses in Leberzellen) oder zur Überwachung seiner Wirksamkeit werden Tests durchgeführt, um die Viruslast und das Entwicklungsstadium des Infektionsprozesses zu bestimmen.

Für eine umfassende Diagnose von Infektionen mit parenteraler und sexueller Übertragung werden Tests auf HIV und Hepatitis B, C durchgeführt.

Welche Tests werden für Hepatitis gemacht

Um alle diagnostischen Ziele zu erreichen, umfassen Labortests für Virushepatitis B verschiedene Forschungsmethoden, darunter:

Tests auf Marker für Virushepatitis - umfassen die Bestimmung spezifischer Antikörper im Blut gegen bestimmte Proteinverbindungen, die Bestandteile verschiedener Strukturen von Viruspartikeln sind.

Forschung zur Identifizierung des genetischen Materials des Hepatitis-B-Virus.

Quantitative Analyse des Hepatitis-Virus - durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen, indem die Anzahl der Viruspartikel in einer Volumeneinheit des analysierten Blutes bestimmt wird.

Die Kombination dieser Forschungsmethoden ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Virus im Körper, genauer https://kvd-moskva.ru/analizy-na-infektsii/257/, zu bestimmen, um die Viruslast sowie das Stadium des Infektionsprozesses zu bewerten.

Wird auch bei Hepatitis, vollständigem Blutbild und biochemischem Profil durchgeführt.

Sie ermöglichen es, den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems zu beurteilen..

Um strukturelle Veränderungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Biopsie durchgeführt.

Dies ist die Entnahme eines kleinen Stücks Lebergewebe zur anschließenden histologischen (Gewebe-) Untersuchung unter einem Mikroskop, die zur Früherkennung der möglichen Entwicklung einer Leberzirrhose erforderlich ist.

Alle Methoden zur Analyse auf Hepatitis sollten im Falle der Erkennung der Krankheit durchgeführt werden, da sie für die spätere Ernennung einer angemessenen Behandlung durch einen Arzt erforderlich sind.

Bestimmung von Markern für Virushepatitis B.

Das Viruspartikel des Erregers dieser Infektionskrankheit besteht aus genetischem Material (dargestellt durch DNA) und mehreren Schichten der Kapsel (Nukleoprotein, Kapsid und Superkapsid)..

Diese Strukturen sind komplexe Proteine ​​(sie sind Antigene für den Körper), gegen die das menschliche Immunsystem spezifische Antikörper produziert..

Um das Vorhandensein eines Virus im Körper sowie das Entwicklungsstadium des Infektionsprozesses festzustellen, werden die Antigene des Hepatitis B-Virus und spezifische Antikörper gegen sie bestimmt:

HBsAg (australisches Antigen) ist der Hauptmarker der Virushepatitis B. Sein Nachweis zeigt das Vorhandensein einer Krankheit zum Zeitpunkt der Studie oder einer in der Vergangenheit übertragenen Pathologie an.

Hepatitis B-Oberflächenantikörper - Antikörper gegen das HBsAg-Antigen. Ihr Titer (Aktivität) wird verwendet, um das Stadium des Infektionsprozesses zu beurteilen.

HBeAg - ein antigener Marker, der die aktive Replikation (Multiplikation) des Virus in Leberzellen anzeigt.

Anti-HBeAg-Antikörper - werden bestimmt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein erhöhter Hepatitis B-Antikörpertiter zeigt eine günstige Prognose an.

Antikörper gegen das HBcorAg-Antigen. Das Kernantigen wird nicht im Blut, sondern nur in Leberzellen nachgewiesen. Im Blut werden die Gesamtantikörper, Immunglobuline M und G gegen dieses Antigen bestimmt, deren Aktivität verwendet wird, um das Stadium des Infektionsverlaufs und die Aktivität der Virusreplikation zu beurteilen.

Zum Screening des Nachweises einer Infektion wird ein Test auf das HBsAg-Antigen durchgeführt.

Normalerweise wird Hepatitis vor der Aufnahme in ein chirurgisches Krankenhaus auf schwangere Frauen, potenzielle Blutspender und Patienten getestet.

Eine eingehende Untersuchung zum Nachweis von HBsAg umfasst die Bestimmung aller Marker und Antikörper gegen Hepatitis B..

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, vor dem Testen auf Hepatitis keine fetthaltigen Lebensmittel oder Alkohol zu konsumieren, da dies zu falsch positiven Ergebnissen führen kann..

Identifizierung des genetischen Materials des Hepatitis B-Virus

Das Hepatitis B-Virus (HBV) enthält DNA (Desoxyribonukleinsäure) als genetisches Material.

Während des aktiven Verlaufs des Infektionsprozesses mit der Replikation des Virus in der Leber erscheint der Erreger im Blut.

Das genetische Material wird mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) bestimmt, die eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit aufweist.

Diese Studie kann quantitativ sein. Seine Implementierung beinhaltet die Bestimmung der Anzahl von Einheiten des genetischen Materials des Virus in einer Einheit des Blutvolumens.

Die Viruslast wird mittels PCR bestimmt.

Die Polymerasekettenreaktion wird in Verbindung mit der Erforschung anderer Marker für virale Hepatitis B durchgeführt.

Allgemeine Tests auf Hepatitis

Um den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems zu bestimmen, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt.

Das Hepatitis-B-Virus beeinflusst das Immunsystem, daher kann eine allgemeine Blutuntersuchung Folgendes umfassen:

Veränderung der Anzahl der Leukozyten (Zellen des Immunsystems) mit überwiegender Zunahme der Lymphozyten in der Leukozytenformel;

erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

In einer biochemischen Analyse wird notwendigerweise die Aktivität der Enzyme ALT und AST (Lebertransaminasen) bestimmt.

Eine Zunahme, die auf einen aktiven Verlauf des Infektionsprozesses mit Schädigung der Leberzellen hinweist.

Was tun, wenn die Analyse eine Hepatitis ergab??

Wenn ein positives Ergebnis für HBsAg erzielt wird, ist eine umfassende Studie erforderlich, um einen infektiösen Prozess auszuschließen oder zu bestätigen.

In der dermatovenerologischen Apotheke kann der Patient auf Wunsch einen anonymen Hepatitis-Test bestehen.

Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, denn je zeitnaher die Behandlung ist, desto besser ist die Prognose..

Hepatitis B wird behandelt, daher sollten Sie die Krankheit nicht beginnen, während Sie auf die Entwicklung einer Leberzirrhose warten.

Lassen Sie sich bei Verdacht auf Hepatitis von einem Arzt untersuchen, einen Termin für anonyme Hepatitis-Tests in Moskau 8 (495) 642-30-37.

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Eines der Merkmale von Hepatitis C ist das Fehlen oder die kurzfristige Gelbfärbung des Integuments. Gelbsucht (Ikterus) der Sklera der Augen, Haut ist ein Symptom für Leberschäden oder vielmehr ein Symptom für eine Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut.

Akuter viraler Leberschaden - Morbus Botkin. Derzeit wird die Krankheit als Hepatitis A identifiziert. Die Hauptzeichen der Krankheit: Schwäche, hohes Fieber, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Urin in der Farbe von dunklem Bier, farbloser Kot.

Hepatitis der Gruppe B kann nur durch Kontakt mit dem biologischen Material einer kranken Person übertragen werden. In den meisten Fällen tritt eine Infektion vom Patienten unbemerkt auf, daher wird diese Krankheit entweder während einer Laboruntersuchung oder mit der Manifestation charakteristischer Symptome erkannt.

Chronische Hepatitis C ist eine komplexe Infektionskrankheit. In medizinischen Kreisen wurde diese diffuse Lebererkrankung als liebevoller Killer bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hepatitis der Gruppe C sehr häufig asymptomatisch ist (ab 6 Monaten) und nur bei komplexen klinischen Blutuntersuchungen festgestellt wird.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung kritischer Dosen Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettverbrennung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium fließt die Krankheit in eine Leberzirrhose..

In dem Moment, in dem eine Person an Hepatitis erkrankt, treten andere dringende Probleme für sie in den Hintergrund. Die Hauptaufgabe des Patienten ist eine schnelle Genesung und Rückkehr zur gewohnten Lebensweise. Eine Infektion des Menschen mit dem Hepatitis B-Virus kann nicht nur durch Kontakt mit dem biologischen Material des Patienten auftreten.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber schwer schädigt und durch ein spezielles Virus verursacht wird, das in den Körper eindringt. Es wird oft chronisch und erfordert eine Langzeitbehandlung. Dies liegt daran, dass die Wiederherstellung der Grundfunktionen des Backens, zu deren Störung führt, führt.

Für jede Lebererkrankung in der Volksmedizin gibt es ein universelles Heilmittel. Und die Hauptsache ist, dass es für alle verfügbar und sicher ist - es ist frischer Karottensaft! Tatsache ist, dass Vitamin A, das reich an Karotten ist, eine positive Wirkung auf die Leber hat, sie sanft reinigt und ihre Zellen wiederherstellt..

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

Hepatitis B.

Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

Hepatitis D oder Hepatitis Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E.

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F.

Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

Hepatitis G.

Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

Ergebnisse dekodieren

Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

Test auf Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

Test auf Hepatitis "positiv"

Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

Analysekosten

In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B.

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Es wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper eindringt, wenn Blut mit einem infizierten biologischen Material in Kontakt kommt, einschließlich solcher, die auf Manikürezubehör, medizinischen Instrumenten und Tätowiergeräten verbleiben, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Zur Diagnose der Krankheit wird eine Hepatitis B-Analyse durchgeführt, indem dem Patienten Blut entnommen wird.

  1. Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt
  2. Immunologische Tests auf Hepatitis B.
  3. Nachweis von HBV-DNA durch PCR
  4. Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.
  5. Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)
  6. Quantitative Analyse auf AST-Enzym
  7. Bilirubin
  8. Eiweiß
  9. Gesamtprotein
  10. GGT (GGTP)
  11. Kreatinin
  12. Proteinfraktionen
  13. Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal
  14. Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?
  15. Nützliches Video
  16. Fazit

Die Infektion erfolgt über sexuelle und Haushaltswege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch das Blut). Bei einer Infektion gelangt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen), in denen es anschließend produziert wird. Durch den Blutkreislauf breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Virus B (HBV) ist sehr temperatur- und säurebeständig und kann sechs Monate lang schädliche Eigenschaften behalten.

Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigt, müssen vor Beginn der Therapie und Behandlung Tests durchgeführt werden. Eine Blutuntersuchung ist ein zuverlässiger Weg, um eine Hepatitis-Infektion zu identifizieren. Unter Laborbedingungen durchgeführt. Material zur Analyse auf Hepatitis B wird auf nüchternen Magen verabreicht: Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Um das Hepatitis B-Virus im Blut nachzuweisen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA im Material durch Untersuchung der Polymerasekettenreaktion;
  • eine qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (gefunden bei gesunden, infizierten und kranken Patienten);
  • Analyse zum Nachweis von HBeAg- und Anti-HBc-IgM-Proteinen (charakterisieren die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, mehrere Marker gleichzeitig zu untersuchen..

Immunologische Tests auf Hepatitis B.

Die häufigsten Tests auf Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz besteht darin, im Blut Antikörper zu identifizieren, die vom Körper oder der Leber produziert werden. Die Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis B-Tests und ihre Dekodierung enthalten normalerweise Informationen über mehrere charakteristische Proteine. Bei der Durchführung einer Probe werden folgende Antikörper untersucht:

Tritt in den frühen Stadien der Infektion auf, bevor klinische Anzeichen auftreten.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein des Virus an, aber es kommt auch bei völlig gesunden Menschen vor. Wenn weniger als 0,05 IE / ml im Blut vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Wenn die Antikörperkonzentration höher ist, wird der Test als positiv angesehen..

Es kommt bei fast jedem infizierten Patienten vor. Die Erhaltung von Indikatoren auf hohem Niveau kann auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hinweisen. Ein positiver Marker zeigt an, dass sich die Krankheit in einer Phase der Verschlimmerung und längeren Genesung befindet. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normal - im Blut wird kein Protein nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form. Normalerweise ist das Vorhandensein von IgM nicht zulässig. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt an, dass der Körper eine Immunität gegen Hepatitis B gebildet hat.

Wenn ein Marker im Blut nachgewiesen wird, kann geschlossen werden, dass der Krankheitsverlauf günstig ist und dass beim Patienten eine schützende Immunität gebildet wird..

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

Nachweis von HBV-DNA durch PCR

Zur Laboruntersuchung und zum Nachweis einer Hepatitis B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Das Verfahren zur Berücksichtigung der Polymerasekettenreaktion ist das modernste auf dem Gebiet der Krankheitserkennung.

Die endgültige Dekodierung zeigt, ob Spuren der Genpräsenz des Erregers in den Leberzellen vorhanden sind.

Wenn während der Forschung alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut korrekt. Die Methode wird zur Diagnose verwendet, im Behandlungsprozess und in der antiviralen Therapie.

  1. Infolgedessen hat eine qualitativ hochwertige PCR nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Empfindlichkeit des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und geringen Mengen an Virus-DNA im Blut wird das Genmaterial nicht nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zu qualitativ zeigt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Mit dieser Methode können Sie das Stadium der Krankheit beurteilen und eine Behandlung verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests mit quantitativem Follow-up ist höher als mit der qualitativen Methode. Es basiert auf der Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der ausgewählten Therapie. Abhängig von der Menge des Virusgenmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder umgekehrt zu verlängern und zu verbessern..

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Die Methode der biochemischen Analyse ist obligatorisch, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese diagnostische Methode vermittelt ein Verständnis der Arbeit der inneren Organe (Leber, Nieren, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung gibt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und möglicher Stoffwechselerkrankungen. Erweiterte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind..

Sie können in jedem anderen Diagnosezentrum (Invitro, Gemotest usw.) eine Hepatitis-Analyse durchführen. Ein biochemischer Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)

Dieses Enzym wird am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis gefunden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und gelangt bei Organschäden durch den Blutkreislauf in die Gefäße.

Die Menge und Konzentration im Blut während einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher werden Studien mindestens einmal pro Quartal durchgeführt. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der dadurch verursachten Lebererkrankungen. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmender Menge an toxischen Substanzen hepatischen Ursprungs und in Gegenwart eines Virus.

Quantitative Analyse auf AST-Enzym

Protein ist ein Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist auch am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Hohe AST-Werte bei einem Patienten mit Hepatitis B können auf Leberfibrose hinweisen. Eine ähnliche Situation tritt bei Alkohol, Medikamenten oder anderen toxischen Schäden an Leberzellen auf.

Übermäßige Indikatoren sind ein Zeichen für eine Leberzerstörung auf zellulärer Ebene. Bei der Diagnose muss das Verhältnis von AST und ALT (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen für eine Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in Milz und Leber durch den Abbau von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es werden zwei Proteinfraktionen unterschieden: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut ist der Verdacht auf Hepatitis oder andere Leberschäden sinnvoll. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse der Leberzellen.

Bilirubin im menschlichen Körper

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin zunimmt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion des Parenchymgewebes oder das Gilbert-Syndrom vor. Ein hoher Bilirubinspiegel gemäß den Ergebnissen der Analyse kann das Ergebnis einer Verstopfung der Gallengänge sein. Bei einem Bilirubinspiegel von über 30 Mikromol pro Liter entwickelt der Patient einen ikterischen Hautton, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Eiweiß

Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Wenn seine Menge verringert wird, deutet dies auf eine Verringerung der Synthese von Enzymen im Organ aufgrund des Auftretens einer schweren Schädigung der Leberzellen hin..

Gesamtprotein

Wenn die Menge an Gesamtprotein signifikant niedriger als die akzeptierte Norm wird, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin..

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktivem Ikterus und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für eine toxische Leberschädigung. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegenüber Toxinen und Alkohol, unter deren Einfluss wächst seine Aktivität schnell. Das Fortbestehen einer hohen Konzentration von GGT im Blut über einen langen Zeitraum weist auf eine schwere Leberschädigung hin..

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels in der Leber. Ein starker Abfall des Pegels ist ein Signal für eine Verlangsamung der Arbeit eines Organs.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme der Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie..

Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal

Die Diagnose von Hepatitis B ist eine gepoolte Studie mit Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Betrachten Sie die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B. Zum Vergleich wird die Norm der Substanzen im Blut angegeben.

Tabelle. Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B..

Name des StoffesNormalWenn infiziert
Anti-Körper-Studien für Hepatitis B.
HBsAgNegativer MarkerPositiver Marker (manchmal bei gesunden Menschen zu finden)
HBeAgNegativer MarkerPositiver Marker (typisch für chronische und akute Erkrankungen)
Anti-HBc-IgGPositiver (zeigt die Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an) / negativer MarkerNegativ
Anti-HBc-IgMNegativer MarkerPositiver Marker (akute oder chronische Hepatitis, erhöhte Infektiosität)
Anti-HBePositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
Anti-HBsPositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
PCR-Methode
Hochwertige PCRNegativPositiv
Hochwertige PCRNegativ"Nicht nachgewiesen" - das genetische Material des Virus ist nicht vorhanden oder seine Menge ist zu gering;

Weniger als 3,6 * 10 ^ 2 IE / ml - geringe Konzentration an Genmaterial;

2 * 10 ^ 4 IE / ml - durchschnittliche Konzentration. Die Behandlung sollte auf den Ergebnissen der Leberbiopsie basieren.

2 * 10 ^ 4 IE / ml - verschlimmerter Krankheitsverlauf (Verwendung antiviraler Medikamente ist obligatorisch);

4,8 * 10 ^ 7 IE / ml - eine übermäßige Menge an Virus-DNA im Blut, ein extrem negativer Indikator, ein hoher Grad an Leberschädigung.

Blutchemie
ALT6-37 IE / l500-3000 IE / l.
ASTBei Männern bis zu 40-41 IE / l

Bei Frauen bis zu 34-35 IE / l

Bei Kindern bis 50 IE / l

Über den angegebenen Normen
BilirubinIndirekt - nicht mehr als 17 μmol / l

Direkt - bis zu 4,3 μmol / l

Insgesamt - nicht mehr als 20,5 μmol / l

Über den angegebenen Normen
Eiweiß35 bis 50 g / lUnterhalb der angegebenen Rate
GesamtproteinBei Erwachsenen von 65 bis 84 g / lÜber der angegebenen Rate
GGTFür Männer - 10-71 Einheiten / l

Für Frauen - 6-42 Einheiten / l

Über der angegebenen Rate

Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?

Ein falsches Positiv ist ein Ergebnis, das in Form einer positiven Reaktion auf das Vorhandensein des Erregers des Virus im Blut in dessen Abwesenheit auftritt. Ein solches Ergebnis ist bei der Untersuchung auf Hepatitis B möglich und wird unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet. Es gibt eine ähnliche Reaktion, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • die Entwicklung onkologischer Erkrankungen;
  • schwere infektiöse Manifestationen;
  • Impfung verschoben;
  • Fehlfunktion des Immunsystems.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis B ist bei Verstößen während der Blutentnahme oder während des Verfahrens zur Durchführung einer Studie möglich. In diesem Fall müssen die Hepatitis B-Tests wiederholt werden. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen PCR-Untersuchung zu unterziehen, bei der die Krankheit ohne Nachweis von Hepatitis B-Genen vollständig ausgeschlossen wird.

Nützliches Video

Weitere interessante Informationen zu Hepatitis B - im folgenden Video:

Virushepatitis B. Screening zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, auch bei Kontaktpersonen

Analyse, die eine umfassende Untersuchung des Patienten oder seiner Angehörigen (Kontaktpersonen) eines Patienten mit Hepatitis B auf eine mögliche Infektion mit dem Virus umfasst.

Antikörper gegen Hepatitis B, Hepatitis B-Antigen, HBV.

Hepatitis B, Hepatitis B-Screening-Test, HBV-Antikörper, Anti-HBc, Anti-HBs, HBsAg.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Ernährung.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und provoziert das Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Hepatitis B wird durch ein DNA-Virus der Familie der Hepadnaviridae verursacht. Diese Art ist sehr resistent gegen die Auswirkungen vieler chemischer und physikalischer Faktoren - zum Beispiel bleiben Viruspartikel auch nach vielen Stunden des Kochens lebendig und aktiv. Es gibt eine Reihe spezieller Möglichkeiten, das Virus zu inaktivieren: Autoklavieren, Trockenhitzesterilisation und Behandlung mit speziellen Desinfektionsmitteln..

Ein Merkmal des Hepatitis-B-Virus ist auch die Tatsache, dass es in den Blutkreislauf gelangt und dort während der Krankheit zirkuliert. Bei einigen Patienten bleibt das Virus im Blut lebenslang bestehen. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form erkrankt sind, sondern auch diejenigen, die bereits an dieser Krankheit gelitten haben, oder gesunde Menschen, die dennoch Träger des Virus sind..

Eine Infektion mit Hepatitis B erfolgt genau über das Blut, und die Menge an infiziertem Blut kann völlig gering und für das Auge unsichtbar sein. Eine Infektion tritt auf, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, normalerweise durch beschädigte Haut (Einstiche, Wunden) oder Schleimhäute. Beispiele für das Virus, das in den Blutkreislauf gelangt, sind versehentliche ungeschützte sexuelle Kontakte, die Verwendung derselben Nadel zur subkutanen, intramuskulären oder intravenösen Injektion eines Arzneimittels oder einer anderen Substanz (weshalb diese Krankheit häufig bei Drogenabhängigen auftritt) und die Verwendung von Hygieneartikeln, die mit dem Virusträger geteilt werden und Alltag (Scheren, Rasierer usw.), die Verwendung von mit dem Virus kontaminierten medizinischen Instrumenten. Im Falle einer Schwangerschaft einer mit dem Hepatitis B-Virus infizierten Frau wird das Virus sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt oder in der postnatalen Phase auf das Kind übertragen..

Die ersten Symptome von Hepatitis B sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrung, häufig Juckreiz, Gelenkschmerzen, Fieber, Husten, laufende Nase, Verfärbung von Urin und Kot. Dieser Zeitraum dauert ein bis mehrere Wochen und wird als präikterisch bezeichnet. Es folgt eine Ikterusperiode - die Augensklera ist die erste, die einen gelben Farbton annimmt, dann breitet sich die Farbe über die gesamte Haut aus. In einigen Fällen tritt kein Ikterus auf - in diesem Fall handelt es sich um die anikterische Form der Krankheit. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es zu einer Verringerung der Lebergröße, Anorexie, Tachykardie, Blutungen, Zittern und manchmal sogar Koma.
Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit bei einem langen Verlauf ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs) ist..

Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können keine Hepatitis B mehr bekommen. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und die Person wird zu einem chronischen Virusträger. Die Übertragung von Viren kann ohne ein einziges Symptom erfolgen, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Der Hauptrisikofaktor für die aktive Übertragung von Viren ist das Alter, in dem eine Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5 bis 10%. Studien zufolge werden Männer eher Träger als Frauen..

Die Untersuchung zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, auch bei Kontaktpersonen, umfasst eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HBc-Antikörpern, Anti-HBs-Antikörpern und HBsAg.

Der Nachweis von HBsAg im Blut ermöglicht den frühestmöglichen Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus - während der Inkubationszeit der Krankheit, vor dem Stadium eines Anstiegs der Enzymspiegel im Blut. HBsAg ist ein Oberflächenprotein, das sich in der Hülle des Hepatitis B-Virus befindet. In einer virusinfizierten Zelle findet ein unkoordinierter Prozess der Synthese von Zellkomponenten, einschließlich Membranstrukturen, statt - die Bildung von Membranproteinen wächst. Daher erscheint der HBsAg-Marker bereits vor den klinischen Manifestationen der Krankheit im Blut, sein Gehalt im Blut infizierter Patienten erreicht hohe Werte. Im Falle einer akuten Form der Krankheit ist der Marker weitere 5-6 Monate im Blut vorhanden, danach verschwindet er vollständig. Wenn HBsAg länger als sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen wird, kann der Übergang der Krankheit in eine chronische Form beurteilt werden.

Antikörper gegen das HB-Core (Anti-HBc) -Antigen sind die nächsten Proteine, die nach HBsAg im Blut auftreten. Ihr Vorhandensein wird auch nach dem Verschwinden des HBs-Antigens (HBsAg) vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern festgestellt. Sie bleiben lange bestehen und können lebenslang im Blut gefunden werden. Ihr Vorhandensein kann sowohl eine aktive Infektion des Patienten als auch eine Immunität gegen frühere Hepatitis B bedeuten.

Anti-HBs-Antikörper werden im Blut im Endstadium einer akuten Erkrankung - in der Erholungsphase - bestimmt. Es ist wichtig, diese Antikörper während der sogenannten Fensterphase - einem Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr - zu testen, deren Beginn eine vollständige Eliminierung von HBsAg bedeutet. Die Dauer der Periode hängt vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Die quantitative Bestimmung dieser Antikörper kann bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Immunität gegen das Hepatitis B-Virus nach der Impfung hilfreich sein. Im Falle einer Manifestation von Anti-HBs während des Zeitraums der Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hepatitis B können wir über den Beginn der Genesung sprechen und eine gute Prognose annehmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bestätigung oder Ablehnung der Infektion mit dem Hepatitis B-Virus.

Wann ist die Studie geplant??

  • Im Falle des Auftretens von Symptomen, die für eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus charakteristisch sind;
  • im Falle des Kontakts mit einer Person, die Träger des Hepatitis B-Virus ist, was den Kontakt mit Blut oder Schleimhäuten impliziert;
  • bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bereits vor Auftreten der Krankheitssymptome;
  • Schließen Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Hepatitis B aus.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

1. HBsAg - positiv:

  • frühe akute Infektion;
  • spätes Stadium einer akuten Infektion, begleitet von Serokonversion;
  • aktive chronische Infektion (normalerweise verbunden mit Leberschäden);
  • chronische Infektion mit geringem Risiko für Leberschäden (Virusträgerstadium).

HBsAg - negatives Ergebnis:

  • Mangel an aktiver Infektion;
  • vorübergehende Infektion (Erholungsstadium), Immunität aufgrund einer spontanen Infektion;
  • Immunität durch Impfung.

2. Anti-HBs - positives Ergebnis:

  • die Erholungsphase nach Hepatitis B (während HBsAg in den Analysen fehlt);
  • wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich);
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (bei gleichzeitigem Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).

Anti-HBs - negatives Ergebnis:

  • Fehlen einer viralen Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen anderer Studien);
  • Mangel an Immunität nach der Impfung;
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akute oder chronische Periode (mit positiven Testergebnissen für andere Antigene und Antikörper).

Anti-HBs - zweifelhaftes Ergebnis:

  • spezifische Antikörper sind in geringen Mengen im Blut vorhanden (Impfung kann um ein Jahr verschoben werden);
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

3. Anti-HBc - positives Ergebnis:

  • akute Virushepatitis B (in Gegenwart von Anti-HBc, IgM und HBsAg);
  • chronische Virushepatitis B (mit zusätzlichem Nachweis von HBsAg und dem Fehlen einer Anti-HBc-IgM-Klasse);
  • zuvor übertragene Virushepatitis B (zusätzlich können Anti-HBs in Abwesenheit anderer Marker positiv sein);
  • maternale Antikörper, bestimmt bei Kindern unter 18 Monaten (mit zuvor übertragener Virushepatitis B bei der Mutter des Kindes).

Anti-HBc - negatives Ergebnis:

  • Fehlen des Hepatitis B-Virus im Körper;
  • die Inkubationszeit einer Virusinfektion (vor Beginn der Antikörperproduktion).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Körperliche Aktivität am Vorabend der Studie;
  • Menstruation;
  • am Vorabend der Studie fetthaltige Lebensmittel essen;
  • Ultraschall, Röntgen, Massage und jegliche Physiotherapie am Vorabend der Studie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von viraler Hepatitis B und einen vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können im Blut gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen nachgewiesen werden.
  • Ärzte, Personen mit erhöhten Leberenzymwerten AST und ALT, Patienten, die operiert werden sollen, potenzielle Blutspender, Hepatitis-B-Virusträger und Personen mit einer chronischen Form der Krankheit, schwangere Frauen müssen sich einer Untersuchung auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut unterziehen..
  • Patienten, die eine Blut- oder Plasmatransfusion erhalten, haben wahrscheinlich ein falsch positives Ergebnis.
  • Virushepatitis A. Untersuchung von Kontaktpersonen
  • Virushepatitis A. Überwachung der Wirksamkeit nach der Behandlung
  • Virushepatitis C. Tests zum primären Nachweis der Krankheit. Prüfung von Ansprechpartnern
  • Virushepatitis C. Vorbehandlungstests
  • Virushepatitis C. Kontrolle der Virusaktivität während und nach der Behandlung
  • Laboruntersuchung der Leberfunktion
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

Wer weist die Studie zu?

Infektionsarzt, Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Kinderarzt.

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