Antikörper gegen Hepatitis

Spezifische Antikörper gegen Hepatitis C und B treten in der akuten Phase oder im Falle einer Krankheit in der Vergangenheit auf. Ihre Definition bezieht sich auf labordiagnostische Methoden und ist eine Alternative zur Untersuchung der Leber auf virale Erreger, wenn eine Biopsie nicht möglich ist. Die Fähigkeit, die Ergebnisse richtig zu interpretieren, ermöglicht es, komplexe und schmerzhafte Forschungsmethoden aufzugeben und eine Diagnose durch eine Blutuntersuchung zu stellen.

Antikörpertests: Worum geht es??

Das körpereigene Immunsystem ist sehr empfindlich und reagiert immer auf das Auftreten neuer Antigene im Blut. Dies sind die Hepatitis-Viren, die häufiger in den Blutkreislauf eindringen. Abwehrzellen beginnen sofort, bestimmte Substanzen zu produzieren, die sich mit fremden Antigenen zu einem Komplex verbinden, um sie zu zerstören. Erhöhte Marker für Virushepatitis weisen auf eine Schädigung des Körpers durch ein bestimmtes Mittel hin.

Die Analyse soll die Diagnose durch das Labor bestätigen.

Arten von Antikörpern

Die Tabelle zeigt die Arten von Substanzen, die von Immunzellen aufgrund des Eindringens von Viren in das Blut produziert werden:

AussichtCharakteristisch
Anti-HCV-IgMHepatitis-C-Virus-Antikörper
In der akuten Periode gebildet
Ein hoher Antikörpertiter zeigt einen Höhepunkt der Krankheit an
Der Übergang der Infektion während der Reaktivierungsperiode ist durch eine Abnahme ihrer Konzentration gekennzeichnet
Bleiben Sie 1-1,5 Monate im Blut
Anti-HCV-IgGCharakterisieren Sie die chronische Periode der Virushepatitis C.
Sind lebenslang im Blut gespeichert
Erscheint 3-4 Monate nach der Infektion
Anti-HBsAgAntikörper gegen das Oberflächenantigen der Virushepatitis B.
Zeigen Sie einen chronischen Verlauf der Krankheit oder des Zustands nach einer Hepatitis-Behandlung an
Anti-HBcAgKern - Kernantigen
Nur in Leberbiopsien zu finden
Anti-HBeAgHepatitis B-Marker
2 Monate nach der Infektion gebildet
Es bleibt bis zur Rekonvaleszenz bestehen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Warum brauchst du?

Die Bestimmung von Markern ist notwendig, um den Transport von Viren in einem latenten Verlauf zu identifizieren. Viren können lange Zeit ohne Symptome in der Leber wirken, was aufgrund der Chronizität des Prozesses und der tiefen Leberschädigung gefährlich ist. Labortests auf Hepatitis zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Wirkstoffen an, was eine frühzeitige Diagnose ermöglicht. Dies trägt dazu bei, dass Sie eine Leberbiopsie ablehnen können, die viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat, insbesondere wenn die Diagnose nicht bestätigt wird.

Indikationen

In folgenden Fällen sollte eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis B und C durchgeführt werden:

  • Vorbeugende Forschung.
  • Diagnose vor der Schwangerschaft.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Das Auftreten von Symptomen einer viralen Leberschädigung.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  • Untersuchung vor der Transplantation.
  • Parenterale Medikamente einnehmen.
  • Verweigerung der Verwendung von Verhütungsmitteln.
  • Jährliche Untersuchung von Mitarbeitern von Bildungseinrichtungen und Ärzten.
  • Untersuchung der Patienten vor der Blutspende.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie erfolgt die Analyse??

Was beeinflusst die Forschungsleistung??

Vor der Prüfung wird empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten, um Fehler in den Ergebnissen zu minimieren. Die Vorbereitung umfasst Folgendes:

  • Sie müssen morgens auf nüchternen Magen Blut spenden. Nur Wasser ist erlaubt.
  • Der Zeitraum von der letzten Mahlzeit bis zur Einnahme des Materials sollte mindestens 10 Stunden betragen.
  • 2 Wochen vor dem Testen des Antikörperspektrums müssen alle Arzneimittel, die die Leberfunktion beeinträchtigen, abgesagt werden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren..
  • 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine Diät einhalten: Fett, gebratenes, geräuchertes Essen und Alkohol von der Diät ausschließen. Es wird empfohlen, keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Sammlung von Material

Am Morgen wird eine Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis B und C durchgeführt. Dazu gehört die Behandlung der Injektionsstelle mit einem Antiseptikum und die Entnahme von venösem Blut. Es wird in ein steriles Röhrchen gegeben und zur Forschung an das Labor geschickt. Alle Materialien müssen steril und wegwerfbar sein. Kein Kontakt der Krankenschwester oder des Arztes mit Blut.

Durchführung

Unter Laborbedingungen wird ein Enzymimmunoassay - ELISA durchgeführt. Es ist in der Lage, Antikörper gegen IgM und IgG von Hepatitis C und Anti-HBsAg HBV nachzuweisen. Diese Forschungsmethode bezieht sich auf indirekt, da sie die Menge spezifischer Enzyme bestimmt, die im akuten oder chronischen Stadium der Krankheit auftreten. Die zweite Forschungsmethode ist ein serologischer Test, bei dem Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und antigene Proteine ​​gegen HBV bestimmt werden.

Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht immer, dass der Patient infiziert ist. Dies kann auf eine milde Form der in der Vergangenheit erlittenen Krankheit hinweisen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, eine aggressive Behandlung durchzuführen, sondern nur den Patienten zu beobachten. Um sich nicht in der Richtigkeit des Ergebnisses zu irren, wird empfohlen, nicht eine, sondern mehrere Analysen durchzuführen. In diesem Fall wird eine PCR durchgeführt - eine direkte Methode, die die Konzentration der RNA des Virus bestimmt. Das Auftreten von genetischem Material bedeutet, dass der Patient infiziert ist.

Nach den neuesten Studien, die 2015 in der Zeitschrift "Actual Infectology" veröffentlicht wurden, ermöglicht der Einsatz verschiedener Techniken eine frühzeitige Diagnose.

Ergebnisse dekodieren

Was ist die Norm??

Gesunde Menschen sollten keine Antikörper haben. In diesem Fall wird das Ergebnis als negativ interpretiert. Anti-IgG spricht von einem chronischen Krankheitsverlauf oder einer früheren Infektion. Gleichzeitig ist eine Person nicht ansteckend, so dass dies auch für Indikatoren der Norm gilt und der Index unter 0,9 liegt. Wenn Antikörper mit einem Ergebnis von 0,9-1 gefunden werden, ist dies ein zweifelhafter Wert, der zusätzliche Untersuchungen oder eine erneute Analyse erfordert.

Gründe für Abweichungen

Positive Ergebnisse werden ermittelt, wenn der Index größer als 1,0 ist. Die Dekodierung von Markern umfasst:

  • Anti-HCV-IgM. Akute Hepatitis C-Periode, die sich klinisch oft nicht manifestiert. Somit wird ein Träger einer pathologischen Infektion erkannt, was gefährlich ist und eine sofortige Behandlung erfordert..
  • Anti-HCV-IgG. Wenn positive Ergebnisse von mehr als 1,0 festgestellt werden, deutet dies auf eine langwierige Form der Krankheit oder eine geheilte Pathologie in der Vergangenheit hin. Um einen solchen Indikator bei einem Kind zu erhalten, ist eine sofortige Diagnose mit komplexeren Methoden für eine genaue Diagnose erforderlich..
  • Anti-HBsAg, Anti-HBeAg - Marker für Hepatitis B. Wenn die Werte erhöht werden, schreitet die Krankheit fort. Eine Vorgeschichte von Pathologien kann die Menge an Antigensubstanzen gegen Oberflächenantikörper erhöhen, da sie während des gesamten Lebens verbleiben, obwohl der Patient gesund ist.

Das Auftreten einer Norm in den Ergebnissen zeigt nicht immer das Fehlen eines pathologischen Mittels an, daher wird zur Bestätigung eine PCR durchgeführt. Die Entschlüsselung von Tests auf das Hepatitis-Virus erfordert besondere Sorgfalt und Bewertung der Symptome, der Vorgeschichte und der Risikofaktoren. Positive Ergebnisse können nach 1-2 Monaten verschwinden, da in den ersten Infektionswochen keine Antikörper nachgewiesen werden. Wenn Sie Abweichungen feststellen, wird empfohlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um tiefere Leberschäden zu vermeiden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden in den frühen Stadien der Krankheit..

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken infektiösen Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank.

Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine millionenschwere Stadt auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt wird..

Vermutlich beträgt die Zahl der Infizierten in Russland 4 bis 5 Millionen, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele infizierte und bereits kranke Menschen wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird häufiger zufällig gestellt, als Befund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird die Krankheit während der Vorbereitung einer geplanten Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards für verschiedene Infektionen überprüft wird..

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ihr Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt weiter. Finnland, Luxemburg und die Niederlande haben ein hohes diagnostisches Niveau (80–90%).

Wie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus gebildet werden?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person, die Antikörper gefunden hat, nicht unbedingt als krank betrachten. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeschleust wird, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen.

  • Während der Transfusion gibt es nicht genügend steriles Blut und Präparate daraus.
  • während des Hämodialyseverfahrens;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von einer schwangeren Mutter auf einen Fötus gelegt. Die Chance beträgt bis zu 7% der Zeit. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit eines Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, im Allgemeinen (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Symptome sind:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr spärlich (asymptomatisch in 50-75% der Fälle).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Therapieoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Hinzufügung von Komplikationen lässt nur Hoffnung auf eine Spenderlebertransplantation.

Was bedeutet es für die Diagnose, wenn eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Testergebnis vor dem Hintergrund fehlender Beschwerden und Anzeichen einer Krankheit auszuschließen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich während vorbeugender Untersuchungen..

Es wird ernsthaft darauf hingewiesen, dass bei wiederholten Tests ein positiver Test auf Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wird. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können, bestätigt eine Infektion des Menschen.

Für zusätzliche Diagnosen wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alan und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA im Blut, einem weiteren genetischen Material, mittels Polymerasekettenreaktion. Die erhaltenen Informationen über die Funktionsstörung von Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose der Virushepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte die Identifizierung von 6 Arten des Genotyps, die sich in der strukturellen RNA-Kette unterscheiden:

  • Nr. 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • # 4 - betrifft die Bevölkerung von Ägypten und Zentralasien;
  • # 5 - typisch für südafrikanische Länder;
  • # 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, beginnen eineinhalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen..

IgG - werden später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) verwendet wird, um infizierte Personen zu erkennen, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Erreicht das Maximum in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann ein Zeichen für eine aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3-6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis der Infektionserreger vollständig entfernt ist..

Die angegebenen Spezies gehören zu strukturierten Proteinkomplexen. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Forschung erhöht die Kosten der Diagnostik erheblich, daher wird sie nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung von Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Nachweisperioden von Antikörpern im Blut

Verschiedene Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen ziemlich genau zu beurteilen. Dieser Aspekt der Diagnose wird bei der Verschreibung der optimalen Behandlung und bei der Bildung des Kontaktpersonenkreises verwendet.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Wenn nach der Infektion gebildetAntikörpertyp
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-NS3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und vergleichende Eigenschaften von Methoden zum Nachweis von Antikörpern

Die Arbeiten zum Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgen in 2 Schritten. In der ersten Phase werden Screening-Studien in großen Mengen durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht hochspezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Studien einbezogen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurde vorgeschlagen, zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzienkits (2 oder mehr erforderlich) verschiedener Hersteller zu testen. Beispielsweise werden immunologische Reagenzienkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Kern) nachweisen kann. Die Studie gilt als die spezifischste.

Für den primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Wesen: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

Western Blot ist als Bestätigungsmethode hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht es die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird das Verfahren der Polymerasekettenreaktion effektiv in der Diagnostik eingesetzt, wodurch die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registriert und die Massivität der Viruslast bestimmt werden kann.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Forschungsergebnissen ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Bei einem latenten Verlauf können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut, kann das Vorhandensein einer Infektion durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Während des Übergangs in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Facharzt kann eine detaillierte Studie für Antikörper vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Zeiten, in denen bei einem negativen Antikörpertest eine Viruslast bei einem Patienten festgestellt wird. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden..

Bewertung von erweiterten Studien

Hier ist die primäre (grobe) Schätzung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose basiert auf einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktion. Bei akuter Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Kern-IgG im Blut, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf die RNA des Virus begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, das Fehlen von IgM, einen negativen Wert des RNA-Tests.

Während der Erholungsphase bleiben positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G lange bestehen, ein leichter Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

In der akuten Phase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und kurz vor der Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer sollte zuerst auf Antikörper getestet werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen dem Infektionsrisiko ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis mit unklarer Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss ein Antikörpertest durchgeführt werden:

  • schwangere Frau;
  • Spender von Blut und Organen;
  • Menschen, die Blut und Blutbestandteile erhalten haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von narkologischen Kliniken, Anti-Tuberkulose- und dermatovenerologischen Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, Specials. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in Herden der Virushepatitis.

Ein rechtzeitiger Test auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung getan werden kann. Nicht ohne Grund wird Hepatitis C als "liebevoller Killer" bezeichnet. Jedes Jahr sterben auf dem Planeten etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Leberzirrhose, Leberkrebs).

HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als "stiller Killer" bezeichnet wird, ist oft chronisch. Dies bedeutet, dass sich der schmerzhafte Zustand in keiner Weise manifestiert und der Patient sich möglicherweise seiner gefährlichen Situation nicht einmal bewusst ist. Die Leber wird schnell zerstört und der Zustand des Patienten wird kritisch.

Oft wird HCV nur während des Tests erkannt. Aber wenn Antikörper gegen HCV gefunden werden - was bedeutet das? Bedeutet dies, dass die Infektion aufgetreten ist? Gibt es falsch positive Antikörper gegen Hepatitis C? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Nachdem fremde Mikroorganismen und Viren in den menschlichen Körper gelangt sind, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteinenzyme - Immunglobuline - zu produzieren. Das Auftreten spezifischer Proteinfraktionen zeigt eine Immunantwort auf externe Reize an. Es sind diese Fraktionen, die Antagonisten in Bezug auf die Pathogenantigene sind. Ihr Vorhandensein ist ein Marker für eine Infektion mit einem bestimmten Virus.

Aber was sind Hepatitis-C-Antikörper? Dies sind Immunglobuline, die genau den HCV-Antigenen entgegenwirken. Hepatitis-Antikörper (Anti-HCV-Antikörper) sind im Blut des Patienten vorhanden. Deshalb ist die Hauptmethode zur Diagnose des Hepatovirus die Abgabe von Blutproben für eine bestimmte Untersuchung. Die Testergebnisse werden von Arbeitern medizinischer Laboratorien und dem behandelnden Hepatologen entschlüsselt.

Was sagen Hepatitis C-positive Antikörper??

Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper verursacht bei vielen Patienten Panik. Es scheint ihnen, dass die schreckliche Diagnose bereits bestätigt wurde und dass eine Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten auf sie wartet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Was bedeutet es, wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist? Das Ergebnis der Entschlüsselung hängt davon ab, welche Gruppen von Immunglobulinen nachgewiesen wurden:

  • Anti-HVC-IgG - gehören zu den ersten, die bei einer Infektion mit Hepatovirus auftreten. Proteinfraktionen, die auf eine Infektion des Patienten hinweisen;
  • Anti-HCV-Kern-IgM - die zweite Art von Hepatitis-C-Antikörpern, die auf eine Infektion des Körpers im Frühstadium hinweist. Es bleibt im Blut, bis sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Protein NS3 - AT zu HCV, dessen Vorhandensein im Plasma der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers einen möglichen Übergang einer akuten Form der Krankheit in eine chronische anzeigt;
  • Die Proteinfraktionen NS4 und NS5 sind Verbindungen, die auf die Entwicklung schwerer Komplikationen der aktuellen Krankheit hinweisen. Dies können Fibrose, Leberzirrhose und sogar ein onkologischer Tumor sein..

Wenn der Test auf Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, ist dies kein Todesurteil. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungen für eine eindeutige Diagnose durchgeführt..

Im umgekehrten Fall stellt sich die Frage: Wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, was bedeutet das? Leider garantiert dies nicht das Fehlen von Hepatovirus im Blut. Vielleicht ist die Konzentration des Erregers so gering, dass es im Moment einfach unmöglich ist, ihn zu identifizieren..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind??

Nachdem die Patienten ein Dokument mit den Testergebnissen in der Hand erhalten haben, stellen sie möglicherweise die Frage: "Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden - was ist das und was soll ich jetzt tun?" Das Richtigste, was er in einer solchen Situation tun kann, ist, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren..

Höchstwahrscheinlich wird der Hepatologe Überweisungen für zusätzliche Untersuchungen geben. Diese sind:

  • Zusätzliche Analyse des venösen Blutes des Patienten zur Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des durch die Krankheit geschädigten Organs, um ein möglichst detailliertes Bild des Ausmaßes der Leberschädigung durch das Virus zu erhalten.

Alle diese Untersuchungen sind notwendig, um einen zukünftigen Hepatovirus-Behandlungsmechanismus und ein geeignetes therapeutisches Schema zu entwickeln. Auch die Dauer des Behandlungsverlaufs und welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden, hängt direkt von den Testergebnissen ab..

Behandlungsschemata für Hepatovirus

Wenn kein Zweifel an einer Diagnose wie HCV besteht, wird dem Patienten ein spezifisches Behandlungsschema zugewiesen, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Das Alter des Patienten (z. B. werden antivirale Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen);
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten;
  • Der Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen.

Bis vor kurzem wurde nur ein Behandlungsschema für Hepatovirus angewendet - Ribavirin in Verbindung mit Interferon-alpha. Diese Methode hat viele Nachteile, einschließlich vieler schwerwiegender Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit. Darüber hinaus kann aufgrund der Therapiedauer ein Nierenversagen auftreten, und die Kombination von Arzneimitteln selbst wirkt sich negativ auf die Blutbiochemie aus. Wenn der Leukozytenspiegel stark ansteigt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Das Interferon + Ribavirin-Regime ist erheblich veraltet und wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht zulässig ist. Am häufigsten werden bei der Behandlung einer Viruserkrankung dieses Typs innovative antivirale Medikamente der indischen Produktion verwendet, die auf der ursprünglichen amerikanischen Formulierung basieren..

In modernen antiviralen Behandlungsschemata muss Sofosbuvir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, und eine Substanz, die das pathogene NS5A-Protein abhängig vom HCV-Genotyp hemmt, vorhanden sein:

  • Ledipasvir - mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen des Hepatovirus;
  • Daclatasvir - wird für die Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Am effektivsten in der Gen-3-Therapie;
  • Velpatasvir ist eine universelle Substanz, die zur Behandlung absolut aller Genotypen des Erregers verwendet wird.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krankheitsverlauf Standard ist, dauert der therapeutische Verlauf nicht länger als 12 Wochen. Bei wiederholter Therapie sowie bei Vorliegen schwerer Komplikationen kann ein 24-wöchiges Therapieschema verschrieben werden. In diesem Fall können Ribavirin und verschiedene Hepatoprotektoren zu den Hauptmedikamenten hinzugefügt werden..

Gibt es falsch positive Ergebnisse??

Bei Erhalt eines positiven Testergebnisses für Immunglobuline sollte auch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis möglicherweise falsch positiv ist. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit aufgrund von Immunschwächen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt einer Frau charakteristisch sind;
  • Bildung von bösartigen und gutartigen Neubildungen in der Leber und anderen Organen des Patienten;
  • Unterdrückung der Leberfunktion mit einer signifikanten Abnahme von AST und ALT;
  • Das Vorhandensein anderer viraler Infektionskrankheiten (z. B. HIV-Infektion);
  • Behandlung mit Arzneimitteln aus den Gruppen der Interferone und Immunsuppressiva;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für Tests zum Nachweis von Hepatitis C-Antikörpern im Blut.

Wenn also Proteinmarker für HCV positiv sind, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person HCV hat. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen..

Welche Analyse sollte für Hepatitis-Antikörper durchgeführt werden??

Die Antwort auf die Frage "Hepatitis C-Antikörper - was bedeutet das?" schon gefunden. Aber welche Art von Test müssen Sie bestehen, um das Vorhandensein oder Fehlen dieser Krankheitsmarker herauszufinden? Derzeit ist die PCR die objektivste Untersuchung. Die Untersuchung der Blutprobe eines Patienten wird an bestimmten Geräten unter Laborbedingungen durchgeführt. Die PCR umfasst zwei Methoden zur Untersuchung von Proben biologischer Flüssigkeiten:

  • Qualitativ - Ermöglicht die Identifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Immunglobulinen verschiedener Typen. In diesem Fall können wir, wenn HCV-Antikörper nachgewiesen werden, in den meisten Fällen über eine Infektion dieser Person mit Hepatovirus sprechen.
  • Quantitativ - ein Test, mit dem Sie die Viruslast des Körpers des Patienten ermitteln können. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Erreger bereits nachgewiesen wurde..

Die Analyse auf Proteinmarker des Hepatovirus erfordert die Beachtung spezieller Nuancen, insbesondere:

  • Vollständige Ablehnung von fett- und leberüberladender Nahrung 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • Einen Tag vor dem Test auf Alkohol- und Tabakkonsum verzichten;
  • 8 Stunden vor Ankunft im Labor sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • Die beste Zeit für die Blutentnahme ist 8 Uhr morgens..

Der Nachteil der PCR-Analyse für Anti-HCV-Antikörper ist die Unfähigkeit, Immunglobuline mit zu geringer Viruslast zu bestimmen. Aber wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nicht nachgewiesen werden - was bedeutet das? Dies kann bedeuten, dass die Person vollständig gesund ist. Das Fehlen eines Testergebnisses für Proteinmarker von HCV-positiv bedeutet jedoch nicht das Fehlen des Pathogens im Körper. Möglicherweise ist seine Konzentration zu niedrig, was häufig in den Anfangsstadien der Krankheit oder im chronischen Krankheitsverlauf beobachtet wird.

Sind nach der Therapie HCV-Marker nachweisbar??

Moderne HCV-Behandlungen sind hochwirksam. Aber wenn nach einer vollständigen Therapie Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden werden - was kann das bedeuten? Das Vorhandensein von Immunglobulinen zeigt nicht immer die Sinnlosigkeit der durchgeführten therapeutischen Manipulationen an..

Nach einem Medikamentenkurs im Blut eines Patienten sind Hepatitis-C-IgG-Antikörper normal. Diese Krankheitsmarker können noch mehrere Jahre im Körper des Patienten verbleiben. Darüber hinaus ist jeder Fall individuell. Der Patient sollte regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und die Menge an Immunglobulinen überwachen. Wenn kein Anti-HCV-Kern-IgM auftritt und der Gehalt an Anti-HCV-Kern-IgG allmählich abnimmt, kann die Krankheit als besiegt angesehen werden.

Aber was bedeutet dies, wenn im Verlauf der Therapie eine lange Zeit vergangen ist und das Ergebnis eines Antikörpertests auf Hepatitis C positiv ist? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Rückkehr der Krankheit hoch..

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die das Lebergewebe betrifft. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient Blut für die Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, einschließlich der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum..

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie in den Blutkreislauf gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich der Hepatitis-Erreger ausbreiten kann:

  • mit Bluttransfusion von einem Spender, der die Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • mit Injektion von Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt am häufigsten in chronischer Form auf, die Behandlung erfolgt langfristig. Wenn ein Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner wirkt es sich auf das Lebergewebe aus und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie sind für jede Art von Virus unterschiedlich, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und setzt Reaktionsverbindungen frei - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - Nachweis der RNA des Virus, nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede in der Interpretation verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für die Durchführung wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von Blutkörperchen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen das Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Als nächstes wird die Flüssigkeit mit speziellen Instrumenten untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im getesteten Blut Antikörper nachgewiesen wurden oder nicht.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Ferner treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar in Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11-12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, solange das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne ausgeprägte Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf des Patienten im Blut gefunden werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit der Zeit nimmt ihre Zahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Spiegel während eines Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass bei der Analyse gleichzeitig die Immunglobuline der G- und M-Fraktionen berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald Akutphasen-Antikörper im Blut auftreten. Nach ungefähr der gleichen Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Antikörpern-Immunglobulinen der Klasse G an. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Sie können den Träger der Virushepatitis identifizieren, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Die aufgeführten Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Neben ihnen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, mit denen die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines längeren chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Zeitpunkt der Antikörpererkennung

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV insgesamt - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus;
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einem schweren Krankheitsbild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus an. Diese Situation kann bei einem Patienten während Remissionsperioden und sogar nach Hepatitis-Behandlung beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose einer Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Tests werden nicht nur durchgeführt, wenn ein Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests werden routinemäßig während der Schwangerschaft durchgeführt, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und fetale Pathologien verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht infektiös sein können, da der Erreger nur mit Blut oder während des sexuellen Kontakts in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Es erfordert auch venöses Blutserum, und die Forschung wird im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem direkten Nachweis von viraler RNA, sodass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion die Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C bildet.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und anschließend die Veränderungen überwacht. Somit ist es möglich, Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt..

Es gibt Fälle, in denen ein Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die nicht medikamentös entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Eine zweite Analyse nach einem Monat wird die Situation klären. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die Mindestkonzentration an viraler RNA bestimmt..

Antikörpertest auf Hepatitis - Interpretation der Ergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und qualitative PCR).

GesamtantikörperVirus-RNA (PCR-Ergebnis)Interpretation
NeinNeinDer Patient ist gesund. In jedem Fall wird nach einer Weile eine zweite Analyse durchgeführt..
es gibtes gibtDieses Bild wird nach der Genesung beobachtet, auch als Ergebnis der Behandlung mit antiviralen Medikamenten..
es gibtes gibtAktive Infektion, normalerweise verbunden mit schweren Symptomen.

Eine vollständigere Prüfung ist ebenfalls möglich. Der Nachweis einzelner Antikörpertypen wird zu Standardtests hinzugefügt. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse einer solchen Analyse selbst zu entschlüsseln, da sie über verschiedene Nuancen des Krankheitsverlaufs sprechen..

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-Kern-IgGAnti-HCV NS IgGHCV-RNAInterpretation
es gibtes gibtNeines gibtAkute Form der Krankheit, in der Regel wird das Ergebnis mit einem ausgeprägten Krankheitsbild kombiniert.
es gibtes gibtes gibtes gibtChronische Hepatitis, latentes Stadium, Remissionsperiode.
Neines gibtes gibtNeinChronische Form, Reaktivierung vor der nächsten Exazerbation.
Neines gibtJa NeinNeinWiederherstellung.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien nicht nur die Art des Virus, sondern auch seine Menge im Blutkreislauf. Solche Methoden sind sehr spezifisch. Antikörper gegen ein bestimmtes Virus, in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus, werden bei der Diagnose einer anderen Krankheit nicht nachgewiesen.

Was tun, wenn Antikörper gefunden werden??

Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass der Erreger der Hepatitis bei einer Person im Blut fehlt und Antikörper dagegen nicht ausgeschieden werden. Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Der zweite Bluttest wird 6 Monate später durchgeführt..

Es versteht sich, dass Antikörper für eine lange Zeit nach der Genesung sowie während Remissionsperioden im Blut nachgewiesen werden können. Die Methode ihrer Erkennung kann für eine endgültige Diagnose nicht endgültig sein. Zusätzlich ist es notwendig, Blut für die PCR zu spenden, um das Vorhandensein oder Fehlen von viraler RNA bei einem Patienten genau zu bestimmen. Darüber hinaus ist es vor Beginn der Behandlung und während der Einnahme von antiviralen Arzneimitteln erforderlich, die Konzentration des Virus durch Durchführung einer quantitativen PCR zu überwachen.

Hepatitis C ist eine gefährliche durch Blut übertragene Krankheit. Analysen für diese Krankheit werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient die charakteristischen Symptome bereits spürt. Da es während der Schwangerschaft übertragen wird, spenden Frauen während dieser Zeit routinemäßig Blut zur Bestimmung von Antikörpern. Studien werden in einem Labor durchgeführt, sie erfordern venöses Blutserum und ein vorgefertigtes Antigen. Nach ihren Ergebnissen ist es möglich, eine vorläufige Diagnose von Hepatitis C zu stellen, die dann noch durch aussagekräftigere Tests, einschließlich PCR, bestätigt werden muss.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??

Hepatitis C (HCV, HCV) ist eine schwere Viruserkrankung, die durch eine Schädigung von Leberzellen und -geweben gekennzeichnet ist. Es ist unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage des Krankheitsbildes zu stellen, da sich die Klinik selten manifestiert. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Im Labor werden hochspezifische Studien durchgeführt, anhand derer Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt werden. Sie werden vom Immunsystem produziert und reagieren auf die Einschleppung eines Krankheitserregers in den Körper..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass das Immunsystem versuchte, den Erreger selbst zu bekämpfen. Mit Hilfe der Studie ist es möglich, das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie zu bestimmen, um das Stadium des pathologischen Prozesses vorzuschlagen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, geraten Sie nicht in Panik, da möglicherweise falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Zur Klärung der Diagnose empfehlen Ärzte immer zusätzliche Methoden. Betrachten wir im Detail, welche Analysen Antikörper bestimmen, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben, und entschlüsseln wir auch die bereits erzielten Ergebnisse..

Was sind Antikörper??

Antikörper sind Proteinspurenelemente, die zur Klasse der vom Immunsystem synthetisierten Globuline gehören. Jedes Immunglobulinmolekül hat seine eigene Aminosäuresequenz.

Aufgrund dessen können Antikörper nur mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung provoziert haben. Andere Moleküle werden von Wirkstoffen des Immunsystems nicht zerstört.

Die Funktionalität von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, sie dann an sie zu binden und sie zu zerstören. Die Synthese wird durch die Inkubationszeit beeinflusst.

Arten von Antikörpern

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden? Diese Tatsache zeugt vom Kampf der Immunität gegen den Erreger. Das Vorhandensein / Fehlen kann anhand hochspezifischer Studien nachgewiesen werden.

Folgende Antikörper können im Blut des Patienten nachgewiesen werden:

  1. Sie können 1 Monat nach der Infektion in der biologischen Flüssigkeit von Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden. Sie bleiben lange bestehen - 6 Monate. Wenn sie gefunden werden, deutet dies auf einen akuten Verlauf der Pathologie oder eine Verschlechterung des Immunstatus in Verbindung mit einer trägen Form der Hepatitis hin. Wenn IgM seinen Maximalwert erreicht, nimmt die Konzentration ab.
  2. Sie können 3 Monate nach der Infektion im Blut gefunden werden. Diese Marker sind sekundär und für die Zerstörung der Proteinkomponenten des pathogenen Virus erforderlich. Die Bildung von IgG spricht von der Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form. Die Antikörper bleiben während des gesamten Zeitraums der Krankheit und sogar einige Zeit nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau.
  3. Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (IgG + IgM) - eine Reihe von Globulinen, die durch zwei Klassen dargestellt werden, weist auf die angebliche Infektion hin. Eine solche Kombination wird 2,5 Monate nach dem Eindringen des Virus nachgewiesen. Die Analyse wird als universell angesehen.

Die aufgeführten Antikörper erscheinen strukturiert. Zusätzlich zu ihnen wird eine Studie durchgeführt, um Globuline zu identifizieren, jedoch nicht für ein Virus, sondern für Proteinelemente. Und diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3. Früh diagnostiziert, sprechen sie über eine hohe Viruslast.
  • Anti-NS4. Erkannt bei längerem Entzündungsprozess, chronischer Leberschädigung.
  • Anti-NS5 zeigt an, dass sich eine RNA des Pathogens im Blut befindet, dh es gibt ein Exazerbationsstadium oder die Krankheit geht von einer akuten zu einer chronischen Form über.

Die Antikörperwerte ermöglichen eine korrekte Diagnose. Mithilfe von Forschungsergebnissen können Sie den Erreger identifizieren, bevor Symptome und Komplikationen auftreten.

Unterschiede zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene sind Fremdpartikel, die eine Immunantwort hervorrufen. Dies sind Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Die Synthese dieser erfolgt, wenn ein fremdes Bakterium oder Virus eingeführt wird.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, das Antigen des Virus B zu bestimmen. Es ist nicht möglich, das HCV-Antigen zu identifizieren. Der Erreger selbst wurde nicht nachgewiesen, sondern nur die kleinsten RNA-Fragmente und in einer minimalen Konzentration. Deshalb ist HCV so schwer zu diagnostizieren.

Der Hauptunterschied zwischen Antigenen und Antikörpern besteht darin, dass letztere vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten der ersteren produziert werden. Und dies wird durch die Art der Infektion nicht beeinflusst.

Das Virus kann parenteral (durch Blut), durch sexuellen Kontakt und vertikal (von Mutter zu Kind) übertragen werden..

Der Mechanismus der Bildung von Antikörpern im Blut

In einem gesunden Körper fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus. Der Prozess beginnt nur als Reaktion auf eine Viruspenetration. Antikörper werden in Plasmazellen gebildet, sie sind Derivate von B-Lymphozyten.

Antikörper treten in mehreren Stadien auf. Zunächst wird ein Krankheitserreger in den Körper eingeschleust, Makrophagen bestimmen Antigene. Makrophagen sind "Polizisten", die nach einem Außerirdischen suchen, ihn zerstören. Makrophagen fangen Antigene ein, isolieren sie und entfernen sie dann aus dem menschlichen Körper. Ferner wird die Antigeninformation auf Lymphozyten übertragen. Sie erhalten Informationen von Makrophagen.

Danach erfolgt die Synthese verschiedener Körper durch Plasmazellen. Sie synthetisieren Moleküle und bereiten sie darauf vor, mit ihnen umzugehen. Es gibt keine universellen Antikörper gegen verschiedene Pathologien. Antikörper sind eine gezielte Wirkung auf fremde "Objekte".

Antikörper sind nicht immer eine Bestätigung der Krankheit, da die gute Arbeit des Immunsystems die Aktivität des Virus unterdrücken kann. Dann zeigen Marker, dass sich ein Virus im Körper befand, der jedoch von selbst damit fertig wurde.

Der Patient kann ein Träger von Antikörpern sein, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dies geschieht während der Remission oder nach der Genesung..

Der Wert von Antikörpern bei der Diagnose von Hepatitis C.

Das venöse Blut des Patienten wird untersucht, um Marker zu bestimmen. Die resultierende biologische Flüssigkeit wird aus geformten Verbindungen gereinigt, um den diagnostischen Prozess zu erleichtern und ein falsches negatives Ergebnis auszuschließen.

Wenn ein positives Ergebnis unter Verwendung der ELISA-Methode erhalten wurde. Dann werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Nur eine Analyse kann das Vorhandensein des Erregers nicht bestätigen, mehrere Studien sind erforderlich. Nach einem positiven ELISA wird eine PCR durchgeführt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der ELISA-Test den Erreger nicht finden kann, sondern nur die Reaktion des Immunsystems bestimmt. Dies bedeutet, dass es wenig positive Ergebnisse für die Ernennung der Behandlung gibt. Sie können die Analyse in der Klinik durchführen, wie von Ihrem Arzt verschrieben, oder in einem bezahlten Labor, z. B. Hemotest.

Mit der PCR-Technik wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Ein zweifelhaftes Ergebnis ist nur möglich, wenn die Studie verletzt wird. Wenn die PCR-Methode ein positives Ergebnis liefert, muss der Patient behandelt werden.

  1. Qualitative Methode - Bestimmen Sie das Vorhandensein des Erregermaterials, bestimmen Sie dessen Konzentration oder legen Sie die Viruslast fest. Es ist möglich, eine Infektion vor der Bildung von Antikörpern nachzuweisen, wenn die Inkubationszeit gerade erst begonnen hat.
  2. Die quantitative Methode wird bereits während des therapeutischen Kurses angewendet. Ziel ist es, die Therapie und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Virus im Blut und der Schwere der Pathologie. Die Anzahl der Kopien beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Übertragung und die Wirksamkeit der Behandlung.

Erkennungszeiten

Gefährliche Krankheit - Hepatitis C ist mit der Tatsache behaftet, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und in 80% der Fälle in einen chronischen Verlauf übergeht, der mit Funktionsstörungen der Leber, diffusen Veränderungen, Zirrhose und Koma behaftet ist.

Autoimmunantikörper verschiedener Typen treten nicht gleichzeitig auf. Aufgrund dessen können der Zeitpunkt der Infektion, das Stadium und die Risiken angenommen werden. All diese Informationen werden benötigt, um ein Therapieprogramm zu erstellen. IgM (einen Monat nach der Infektion), IgG (nach 3 Monaten), IgG + IgM (2,53 Monate)

Analyseplan und Regeln

Es wird empfohlen, die Analyse bei Verdacht auf Hepatitis sowie bei allen gefährdeten Personen durchzuführen. Dies sind Angestellte im Gesundheitswesen, schwangere Frauen, Menschen mit Drogenabhängigkeit und Menschen, die sexuell promiskuitiv sind..

Zum Nachweis von Antikörpern im Körper wird die ELISA-Methode verwendet. Zur Durchführung wird das Blut des Patienten untersucht und morgens auf leeren Magen entnommen. 48 Stunden vor dem Studium müssen Sie Ihre Ernährung anpassen - geben Sie fetthaltiges, gebratenes, würziges, konserviertes und geräuchertes Essen auf. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken, rauchen.

Nur leichte Speisen sollten 24 Stunden vor der Untersuchung ausgewählt werden. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Stress, übermäßigen mentalen und physischen Stress auszuschließen. Für 24 Personen beenden Sie die Einnahme von Medikamenten. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Ergebnisse dekodieren

Normalerweise wird der Gesamtwert im Blut nicht aufgezeichnet. Für eine quantitative Beurteilung wird der Positivitätsindikator R verwendet, der die Dichte des untersuchten Antikörpers im Blut des Patienten angibt..

Seine Referenzwerte betragen bis zu 0,8. Eine Schwankung von 0,8 auf 1 weist auf ein zweifelhaftes diagnostisches Ergebnis hin, eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Positives Ergebnis, wenn R mehr als eins ist.

Anti-HCV insgesamt (Gesamtantikörper)RNADekodierung
AbwesendNegativDer Patient ist gesund, bei Bedarf kann die Analyse nach 30 Tagen wiederholt werden
VorhandenNeinEs sind Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden, jedoch kein Virus, was auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame Behandlung hinweist.
++Akutes Stadium der Pathologie

Wenn die Ergebnisse auf eine übertragene Pathologie hinweisen, bedeutet dies, dass das Virus in einigen Situationen unter dem Ansturm des Immunsystems selbst verschwinden kann. Eine Sekundärinfektion ist jedoch nicht ausgeschlossen, eine Immunität ist nicht entwickelt.

Bei einer detaillierten Studie können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Anti-HCVIgMAnti-HCVcoreIgGAnti-HCVNSIgGRNAWas heißt
++- -+Akute Form
++++Verschlimmerung einer chronischen Form
- -++- -Remissionszeitraum
- -++/.-- -Genesung oder chronische Form

Nur ein Facharzt kann die Forschungsergebnisse korrekt entschlüsseln. Bei der Diagnose berücksichtigen sie auch das klinische Bild, Daten der instrumentellen Diagnostik sowie die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR.

Wenn falsch positive oder falsch negative Ergebnisse festgestellt wurden, ist eine zweite Untersuchung erforderlich. Die letzte Analyse wird am Ende der Therapie durchgeführt, um die Tatsache der Genesung zu bestätigen..