6 Behandlungen für Leberkrebs

Leberkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die als Folge einer Schädigung eines Organs durch Krebszellen auftritt. Abhängig von den Anzeichen und dem Entwicklungsgrad des Neoplasmas werden 4 Krebsstadien unterschieden. Die Behandlung der Krankheit kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Bei Vorhandensein eines kleinen Tumors kann eine medikamentöse Therapie angewendet werden. Wenn jedoch die Stadien 2, 3 oder 4 beobachtet werden, wird die Therapie mit radikalen Maßnahmen durchgeführt.

Inhalt
  1. Operation
  2. Chemotherapie
  3. Arzneimittelbehandlung
  4. Kryodestruktion
  5. Hochfrequenz-Thermoablation
  6. Leber-Transplantation
  7. Prognose

Operation

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich regenerieren kann. Bei der Diagnose von Krebs wird eine Resektion des Tumors und eines Teils des Organs durchgeführt, wenn das Neoplasma nicht groß ist.

In einigen Fällen ist es jedoch nicht möglich, die pathologisch veränderten Zellen vollständig zu entfernen, da sich die Formation auf eine große Oberfläche der Leber ausbreitet. Darüber hinaus ist eine chirurgische Entfernung aufgrund des Zustands des Patienten möglicherweise nicht immer möglich..

Die Funktionsfähigkeit bei der Etablierung von Leberkrebs liegt zwischen 3 und 30%. Das Ergebnis der Operation hängt von der Größe der Läsion und ihrer Position ab. Ein kleiner Prozentsatz des Überlebens wird in Fällen beobachtet, in denen der Tumor mehrere Knoten hat und den größten Teil des Organs betrifft.

Zu diesem Thema
    • Onkohepatologie

Ist es möglich, Leberkrebs durch Ultraschall zu bestimmen

  • Olga Vladimirovna Khazova
  • 29. November 2019.

In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Zirrhose auch als Begleiterkrankung festgestellt. Es ist keine absolute Kontraindikation, beeinflusst aber das Ergebnis der Operation. Die Sterblichkeitsrate bei Zirrhose beträgt 23%.

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Neoplasmas bei Vorhandensein einer Zirrhose wird durchgeführt, wenn der Tumor klein ist. Nur in diesem Fall hat der Patient mehr Chancen, sich zu erholen und sein Leben zu verlieren..

Chemotherapie

Das Verfahren wird mit Hilfe spezieller Präparate durchgeführt, die sich negativ auf die pathologisch veränderten Zellen auswirken. Drei Arten der Chemotherapie werden heute verwendet:

  1. Chemoembolisation. Das Arzneimittel wird in Form von Mikrokapseln oder einer Öllösung in das Gefäß injiziert. Wirkstoffe erreichen das Neoplasma und beginnen, Zellen zu zerstören.
  2. Chemoinfusion. Eine Lösung in Form einer Lösung wird unter Verwendung eines Katheters verabreicht.
  3. Chemische Ablation. Das Medikament wird direkt in das Neoplasma injiziert.

Die Chemotherapie ist eine der beliebtesten Behandlungen für Leberkrebs. Dank speziell entwickelter Medikamente ist es möglich, den Tod pathologisch veränderter Zellen zu erreichen. Infolgedessen verlieren sie die Fähigkeit, sich zu vermehren und zu verbreiten..

Verschiedene Arten von Tumoren reagieren jedoch unterschiedlich auf Medikamente. Einige sind einer Therapie zugänglich, während andere Wirkstoffe nicht wirken..

Arzneimittelbehandlung

Bei Leberkrebs ist eine medikamentöse Therapie möglich, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium festgestellt wurde. Mit Hilfe wirksamer Medikamente ist es möglich, den Mund des Neoplasmas zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen. Die moderne Medizin kann eine Reihe von Medikamenten anbieten, die helfen können, Krebszellen zu besiegen..

Chemotherapie bei Leberkrebs

Diese Art der Behandlung beinhaltet die Einführung spezieller Medikamente in den Körper, die Substanzen enthalten, die die Zerstörung von Krebszellen sicherstellen und deren Wachstum verlangsamen. Solche Medikamente betreffen jedoch nicht nur Patienten, sondern auch gesundes Gewebe und schädigen den Körper. Daher wird die Chemotherapie häufig in Kombination mit anderen Techniken angewendet, meistens bei chirurgischen Eingriffen..

Die Einführung von Arzneimitteln erfolgt durch Embolisation, Ablation und Infusion, die von Ärzten unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten und des Krebsgrades reguliert wird. Obwohl die Chemotherapie eine der wirksamsten Behandlungen ist, hat sie Nebenwirkungen und ist für den menschlichen Körper nicht sicher. Daher wird es in verschiedenen Stadien therapeutischer Maßnahmen in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt.

Verschiedene Krebsarten sprechen auf unterschiedliche Weise auf eine Chemotherapie an. Einige sprechen gut auf die Behandlung an, während andere kaum auf das Verfahren ansprechen. Der zweite Typ ist Leberkrebs. Bei Verwendung einer systemischen Technik (intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln oder Einnahme von Pillen) werden häufig Medikamente wie Cisplatin, Adriamycin, 5-Fluoracil verwendet. Sie sind jedoch nicht immer wirksam, da Leberkrebstumoren schnell eine Resistenz gegen Substanzen entwickeln.

Bei Leberkrebs werden häufig mehrere topische Chemotherapie-Behandlungen angewendet. Sie ermöglichen eine effektivere Behandlung der Krankheit.

Vorbereitung zur Therapie

Die Vorbereitung für die Chemotherapie erfolgt innerhalb eines Monats. Eine Untersuchung des Zustands von Organen, Systemen und der Vorbereitung des Körpers, die vor einer Therapie mit Zytostatika erforderlich ist, wird durchgeführt. Der Arzt teilt dem Patienten mit, wie die Behandlung durchgeführt wird und welche Nebenwirkungen auftreten können. Er informiert die Person über die Heilungschancen und bereitet sie psychologisch auf den Eingriff vor. Zusätzlich wird eine Konsultation zu den Merkmalen Rehabilitation, Ernährung und Behandlung mit zusätzlichen Medikamenten während der Chemotherapie durchgeführt.

Ein Onkologe wird ernannt:

Einschätzung der Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems;

Beurteilung der Nierenfunktion;

andere Studien, die von bestimmten Patienten benötigt werden.

Die Langzeitchemotherapie umfasst bestimmte Arten von Arzneimitteln:

Während der Therapie muss der Patient die Reaktion des Körpers auf Medikamente sorgfältig überwachen. Wenn das geringste Unbehagen auftritt, muss der behandelnde Arzt benachrichtigt werden.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die chemotherapeutische Methode zur Behandlung onkologischer Erkrankungen ist nach chirurgischen Eingriffen die zweithäufigste in Bezug auf die Effizienz. Bei Leberkrebs ist die Chemotherapie manchmal das einzige Instrument, um den Patienten bei Metastasen zu unterstützen.

Die Chemie wird häufig vor und nach Operationen durchgeführt, da der Arzt die Entfernung von Krebszellen nicht zu 100% garantieren kann. Um einen Rückfall zu vermeiden, wird die Therapie daher mit Medikamenten ergänzt.

Aufgrund der metastasierten Onkologie der Leber und der Unfähigkeit, eine Operation durchzuführen, wird die Chemotherapie als ein Instrument verwendet, aber die Wirksamkeit des Verfahrens nimmt ab. Dies kann das Fortschreiten der Krankheit verringern.

Arten von Chemotherapie-Behandlungen für Leberkrebs

Lokale Chemotherapie

Die Technik sieht die Einführung von Arzneimitteln direkt in das Tumorgewebe vor, während das Arzneimittel praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangt. Hierfür werden verschiedene Werkzeuge und moderne Geräte verwendet. Bei onkologischen Erkrankungen der Leber, intraarterieller Chemie und Chemoembolisation werden Chemoembolisationen eingesetzt.

Der erste Typ beinhaltet die Einführung von Arzneimitteln in die Leberarterie. Die Hauptfunktion der Leber ist die Zerstörung von Toxinen. Daher ist die Behandlung von Krebs mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Die Medikamente haben keine Zeit, Krebsgewebe zu erreichen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, da sie durch Hepatozyten zerstört werden. Es ist auch nicht möglich, eine Erhöhung der Dosierungen aufgrund von Nebenwirkungen zu realisieren.

Durch die Leberarterie wird die Substanz an das Gewebe des Organs abgegeben, sie wird nicht über den Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt. Daher können Sie die Dosierung variieren, ohne Nebenwirkungen für andere Systeme befürchten zu müssen. Oft wird eine intraarterielle Chemotherapie unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt: Mitomycin C, Floxuridin, Cisplatin, Doxorubicin. Um eine Therapie mit dieser Methode durchzuführen, ist die Einführung eines Katheters durch eine Operation erforderlich..

Die Chemoembolisation wird durchgeführt, indem Arzneimittel, die Mikrokugeln enthalten, durch einen Katheter verabreicht werden. Die Leber ist ein Organ mit doppelter Blutversorgung, Hepatozyten werden über die Pfortader mit Blut und Nährstoffen versorgt, die Blut aus den Darmorganen entnimmt und Produkte an die Leber abgibt, die über das Verdauungssystem aufgenommen werden. Krebszellen werden mit Blut aus der Leberarterie versorgt, daher wurde eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, diese Arterie zu blockieren, so dass Zellen keine nahrhaften Produkte, Sauerstoff, erhalten, ohne die Blutversorgung von Hepatozyten zu beeinträchtigen.

Bei der Embolisation werden Arzneimittel verwendet, die Mikrokugeln enthalten, die das Lumen der Gefäße blockieren. Die Chemoembolisation bietet ein Chemotherapeutikum, das die Nährstoffversorgung von Krebszellen sowie deren Zerstörung blockiert.

Die Behandlung mit dieser Technik erfolgt nach dem Einführen eines Katheters in die Oberschenkelarterie, wodurch weitere therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden. Eine röntgendichte Flüssigkeit wird mit Hilfe einer Röntgenaufnahme in die Gefäße gegeben, ein Katheter wird in die Leberarterie eingeführt, dann wird das Arzneimittel injiziert. Wenn die Leberarterie blockiert ist, ist der Blutfluss zu einigen Bereichen des gesunden Gewebes blockiert, so dass diese Art der Therapie nicht immer möglich ist.

Gezielte Behandlung

Genetische Störungen in Zellen führen dazu, dass sie aus normalen Zellen bösartig und krebsartig werden. Dies ist auf die Fehlfunktion von Molekülen zurückzuführen, die zur raschen Entwicklung und Stärkung von Tumorzellen beiträgt. Gezielte Medikamente sind neue Instrumente zur Blockierung dieser Substanzen. Die Entwicklungen wurden durch die Entwicklung der Molekularbiologie und der Molekulargenetik durchgeführt, die die Identifizierung solcher Moleküle sicherstellten.

Abtragung

Es wird implementiert, indem 96% Alkohol in den Tumor eingeführt werden, wodurch Zellen mit Genmutationen zerstört werden, wodurch eine wirksame Eliminierung des Pathogens sichergestellt und das Risiko der Entwicklung von Krebs verringert wird. Die Aktivitäten werden mehrmals pro Woche mit Ultraschall und CT durchgeführt.

Bei der Leberonkologie werden häufig gezielte Medikamente eingesetzt:

Sorafenib. Entwickelt, um Blutgefäße zu blockieren, die von Tumorformationen gezüchtet werden, um Krebszellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Das Medikament blockiert auch Rezeptorproteine, die für die Aktivierung der Teilungsprozesse von Krebszellen auf ihrer Oberfläche verantwortlich sind. 2 mal täglich Tabletten einnehmen.

Regorafenib. Es funktioniert auf einer ähnlichen Basis und wird verschrieben, wenn Sorafenib unwirksam ist. Die Tabletten werden drei Wochen lang einmal täglich eingenommen, dann müssen Sie eine Pause einlegen und dann den Kurs fortsetzen.

Im Vergleich zu Chemotherapeutika wirken gezielte Medikamente gezielt auf Krebszellen und haben weniger Nebenwirkungen. Dies ist eine relativ neue und wirksame Methode der onkologischen Behandlung..

Immuntherapie

Wissenschaftler haben vor einigen Jahrzehnten ein Konzept vorgelegt, wonach in der zellulären DNA regelmäßig Störungen auftreten. Einige von ihnen können eine gewöhnliche Zelle in eine krebsartige verwandeln. Daher sollten natürliche Schutzinstrumente bereitgestellt werden, deren Hauptgrund die Immunität ist..

Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der eine effektive und schnelle Reaktion auf Fremdstoffe ermöglicht und gleichzeitig Schäden an gesunden Geweben und Zellen vermeidet. Es gibt spezielle Substanzen, sogenannte Checkpoints, die notwendig sind, um die aggressive Funktion des Immunsystems einzudämmen. Aber bösartige Krebszellen verwenden sie, um einen Angriff des Immunsystems zu vermeiden..

Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die von Wissenschaftlern entwickelt wurden und Checkpoints blockieren. Auf diese Weise können Sie die Arbeit des Immunsystems auf die Bekämpfung von Krebszellen lenken..

Bei Leberkrebs verschreiben Ärzte das Medikament Nivolumab oder Opdivo. Die Substanz blockiert das auf T-Lymphozyten befindliche PD1-Protein, was deren Aktivierung stört. So beginnen Immunzellen den Kampf gegen Tumorgewebe. Das Medikament wird alle zwei Wochen intravenös verabreicht, kombiniert mit der Verwendung anderer Medikamente. Nivolumab wird häufig nach einer Krebstherapie mit gezielten Medikamenten verschrieben..

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung verschiedener Arten von Leberkrebs

In der Leberonkologie wird eine Chemotherapie durchgeführt, deren Dauer vom Stadium der Erkrankung, dem Vorliegen anderer Lebererkrankungen und der Gesundheit des Patienten abhängt.

Hepatozelluläres Karzinom

Diese Art von Krebs tritt häufig bei Zirrhose, Hepatitis und geringer Empfindlichkeit gegenüber dem Gebrauch von Arzneimitteln auf. In den frühen Stadien wird die Chemotherapie praktisch nicht angewendet. Die relevanteste Methode zur Beseitigung der Onkologie ist die radikale Chirurgie.

Dann wird das Therapieschema angewendet:

TAHE. Es wird verwendet, um die Funktionalität der Leber aufrechtzuerhalten, wenn das Organ mehrere onkologische Knoten vorsieht. Die Behandlungsmethode beinhaltet die Einführung einer Reihe von Medikamenten durch einen Katheter, die darauf abzielen, das Lumen der Blutgefäße zu blockieren, Onco-Zellen zu ernähren, sowie von Medikamenten, die den Tumor zerstören - "Cisplatin", "Doxorubicin"..

Systemische Methode. Es wird im Stadium C angewendet, wenn sich Krebszellen außerhalb der Leber ausgebreitet haben. Die Therapie wird mit den gleichen Medikamenten und dem Medikament "Gemcitabin" durchgeführt..

Gezielte Therapie. Wird verwendet, um Krebszellen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Sorafenib zu bekämpfen.

Moderne Wissenschaftler forschen regelmäßig und entwickeln innovative Systeme zur Behandlung von Krebserkrankungen wie Hormonbehandlung und experimentelle Komplexe, bei denen verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt werden.

Cholangiokarzinom

Die onkologische Erkrankung der intrahepatischen Gallengänge bietet hauptsächlich eine chirurgische Therapie. Wenn in den späten Stadien eine Onkologie festgestellt wird, keine Operationen durchgeführt werden, wird die Behandlung mit Chemotherapeutika durchgeführt, die die Lebenserwartung der Patienten erhöhen und den Zustand normalisieren können.

Am häufigsten verschreiben Onkologen Medikamente:

Arzneimittel zur Behandlung von Leberkrebs

Schmerz ist ein klares Symptom für das Fortschreiten der Onkologie. Die frühen Anzeichen von Leberkrebs verursachen bei den Patienten keine besonderen Beschwerden. Wenn die Krankheit beginnt, tritt im rechten Hypochondrium ein akuter Zugschmerz auf, über den sich solche Patienten beschweren.

Schmerzempfindungen hängen vom Krebsstadium (erscheinen bei 3-4) und dem Ort des malignen Neoplasmas ab. Wenn der Tumor wächst, kann er auf benachbarte Organe drücken. Darüber hinaus können Entzündungen, die sowohl die Leber selbst als auch benachbarte Organe zerstören, an dem Prozess teilnehmen. In diesem Fall nehmen die Schmerzen zu. Schmerzmittel gegen Leberkrebs sind für Patienten unerlässlich. Mit ihrer Hilfe können Patienten ihre Lebensqualität deutlich verbessern..

Schmerzmittel

Wenn die Diagnose in einem späten Stadium an den Patienten gestellt wird und die Operation nicht mehr das erwartete Ergebnis bringt, um die Lebensqualität zu verbessern und sein Leiden zu lindern, zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzen zu lindern. Manchmal werden sie im Verlauf der Behandlung kleiner. Das Tumorwachstum verlangsamt sich oder seine Zellen werden zerstört (Strahlentherapie, Chemotherapie). In anderen Fällen werden Schmerzmittel gegen Leberkrebs verschrieben:

  • Analgetika, deren Dosis vom Patienten selbst kontrolliert wird (das maximal mögliche wird vom Arzt festgelegt);
  • Schmerzmittel in Form von Injektionen (von der Krankenschwester oder Verwandten gegeben);
  • Epiduralanästhesie (nur von einem Spezialisten durchgeführt).

Die Kombination von zwei oder mehr Schmerzmitteln hilft oft, Schmerzen zu lindern.

Medikamente wie Tylenol oder Motrin können Leiden lindern. Wenn sie versagen, verschreibt der Arzt normalerweise Opioide - Morphin, Oxycodon, Codein oder Hydrocodon. Alle von ihnen werden streng nach dem Rezept ausgestellt..

Damit der Patient die Schmerzen kontrollieren kann, müssen diese Medikamente termingerecht eingenommen werden, damit der gewünschte Blutspiegel erhalten bleibt..

Zur Behandlung von toxischen Schäden, die durch den onkologischen Prozess verursacht werden, verschreiben Ärzte häufig Hepatral gegen Leberkrebs. Es verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Patienten.

Hepatral

Dieses Medikament soll die Leber von Toxinen reinigen und wiederherstellen, die Gallensekretion stimulieren und eine antidepressive Wirkung haben..

Die aktive Komponente von Hepatral ist Ademetionin. Bei einem gesunden Menschen wird es unabhängig produziert und ist an Stoffwechselprozessen beteiligt (Synthese der Membranen der Zellen des Leber- und Nervengewebes). Unter Beteiligung von Ademetionin werden die wichtigsten Substanzen für den Körper gebildet (Taurin, Glutathion, Cystein), die für Redoxreaktionen notwendig sind. Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren (Chemotherapie usw.) stoppt die Ademetioninsynthese oder tritt in unzureichenden Mengen auf, was zu zusätzlichen Zellschäden führt. Daher verschreiben Experten Hepatral bei Leberkrebs.

Die Ernennung dieses Arzneimittels wird bei individueller Intoleranz, Schwangerschaft und unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Medikamente zur Behandlung von Leberkrebs

Bösartige Tumoren des menschlichen "Filters" führen zu einer allgemeinen Vergiftung mit anschließendem Tod des Körpers. Die Antwort auf die Hauptfrage: "Kann Leberkrebs geheilt werden?" mehrdeutig, da die Krankheit diese wichtige Drüse in unterschiedlichem Maße betrifft. In den meisten Fällen ist eine sofortige Operation erforderlich, die die Lebensfähigkeit des Organismus verlängert. Aufgrund zahlreicher Kontraindikationen ist es jedoch nicht immer zulässig, chirurgische Eingriffe durchzuführen.

In einem frühen Stadium kann der Krankheitsverlauf durch konservative Methoden beseitigt werden; zeigte auch eine medikamentöse Therapie an, wenn es unmöglich ist, die Operation durchzuführen. Einige Ärzte behaupten offen, dass Leberkrebs heilbar ist; Eine solche Argumentation ist jedoch nur nach einer qualitativen Diagnose des betroffenen Organismus möglich.

Detaillierte Diagnose von Leberkrebs

Um die positive Dynamik der Krankheit richtig zu diagnostizieren und zu spüren, ist es notwendig, Leberkrebs in einem Krankenhaus zu diagnostizieren. Das:

  • Ultraschall, mit dem Sie ein pathogenes Neoplasma sichtbar machen, dessen Art und Größe bestimmen und das klinische Ergebnis für einen bestimmten Fall vorhersagen können;
  • Die Computertomographie erkennt subtile Neoplasien, die möglicherweise nicht durch Ultraschall erkannt werden.
  • Die Leberbiopsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es ist notwendig, biologisches Material auf das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine invasive diagnostische Methode, bei der die Probe unter Narkose entnommen wird und eine dünne Nadel in den Tumor eingeführt wird.
  • ein biochemischer Bluttest zur rechtzeitigen Bestimmung der Alpha-Fetoprotein (AFP) -Spiegel, der das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bestätigt;
  • Die Laparoskopie ist eine weitere invasive Methode, mit der Sie einen bösartigen Tumor und seine Struktur untersuchen können, um die Malignität zu bestätigen.

Arzneimitteltherapie bei Leberkrebs

Erst nach einer solchen integrierten Herangehensweise an das Problem kann man die endgültige Diagnose herausfinden und das optimalste Behandlungsschema für ein bestimmtes Krankheitsbild erhalten. Die Hilfe des Arztes ist obligatorisch, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit anschließender Rehabilitation ist nicht ausgeschlossen.
Wenn eine tödliche Krankheit früh fortschreitet, kann eine Operation vermieden werden. Wenn Sie wirksame Medikamente einnehmen, kann das Tumorwachstum gestoppt, die Remissionszeit verlängert und Krebszellen vollständig eliminiert werden. Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben, oberflächliche Selbstmedikamente können das Problem nur verschlimmern, den Krankheitsverlauf erschweren. Unter den starken Arzneimitteln sind die folgenden Namen hervorzuheben:

  • das Medikament "Darsil" mit dem Wirkstoff Silymarin, das freie Radikale aus der Leber entfernt, die RNA-Polymerase stimuliert, das Eindringen von hepatotoxischen Substanzen in das Blut hemmt und die Membranen der Hepatozyten der Leber stärkt;
  • Lesfal ist ein Hepatoprotektor, der den Fettstoffwechsel wiederherstellt, den Ausfluss von Galle normalisiert, die betroffenen Hepatozyten wiederherstellt und die Regeneration der Gewebe des betroffenen Organs beschleunigt.
  • Das Medikament "Liporin" ist ein kombinierter Hepatoprotektor, der oxidativen Stress aufgrund der Aktivität von Wirkstoffen unterdrückt, die Anzahl der aktiven Hepatozyten stabilisiert und Leberkrebszellen in einem frühen Stadium der Bildung zerstört.
  • Das Medikament "Levasil" als kombiniertes Mittel bietet einen verbesserten Schutz des "Filters" des Körpers vor den schädlichen Auswirkungen externer und interner Krankheitserreger.
  • Das Medikament "Hepa Veda" ist pflanzlichen Ursprungs und wirkt sich positiv auf die betroffene Leber aus.
  • Das Medikament "Heptral" reinigt die erkrankte Leber von Toxinen, stimuliert den Ausfluss von Galle und zeigt eine antidepressive Wirkung.

Bevor Sie solche Medikamente kaufen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, zumal deren unbefugte Verwendung verboten ist..

Wenn ein biochemischer Bluttest das Vorhandensein von Krebszellen bestätigte, unterscheiden die Ärzte die Chemotherapie auch zwischen den medikamentösen Behandlungen. Eine solche Technik wird äußerst selten angewendet, zielt auf die Zerstörung von Metastasen ab und ist in solchen Krankheitsbildern relevant, in denen ein chirurgischer Eingriff nach Indikationen unmöglich ist..
Es handelt sich um eine adjuvante Therapie, die sich durch ihre Mittelmäßigkeit auszeichnet und aufgrund ihrer geringen therapeutischen Wirkung nur ungern allein angewendet werden kann. Ärzte versuchen, eine würdigere Alternative zu finden, in der Hoffnung auf endgültige Heilung. In diesem Fall handelt es sich um die Infusionsmethode, bei der Medikamente durch die Leberarterie injiziert werden. Infolgedessen dringt das Medikament in das Neoplasma der Leber ein, zerstört den Tumor von innen, während die benachbarten Gewebe und Organe nicht betroffen sind, gibt es keine Metastasen. Eine positive Dynamik der Krankheit nach solchen Infusionen wird in 20 - 55% der Krankheitsbilder beobachtet.

Wenn eine chirurgische Entfernung des Tumors nicht möglich ist, empfehlen die Ärzte eine stationäre Strahlentherapie. Die Bestrahlung führt zu einer Verringerung der Aktivität von Krebszellen, was in allen Stadien der Krankheit angemessen ist, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen. Ärzte wenden diese Methode selten an, wenn Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen. In der medizinischen Praxis gibt es:

    1. Es muss eine externe Strahlentherapie von 2 - 3 Wochen und 5 Tagen durchgeführt werden. Die Methode hat eine Vielzahl von Kontraindikationen, ein hohes Risiko für Nebenwirkungen und Schäden an gesunden Geweben. Daher wird die vorgeschlagene Methodik in der Praxis selten umgesetzt und gilt als "moralisch veraltet"..
    2. Dreidimensionale Strahlentherapie. Der Tumor wird auf einem Computermonitor mit maximaler Genauigkeit dargestellt, die Exposition gegenüber Radiostrahlen erfolgt in verschiedenen Winkeln, wodurch das Risiko einer Schädigung gesunder Gewebe verringert wird.
  1. Stereotaktische Strahlentherapie mit einem fokussierten Hochleistungsstrahl. 1 - 2 Verfahren reichen aus, um ein stabiles Ergebnis zu gewährleisten. Um jedoch die Wirkung von Strahlen auf den Fokus der Pathologie genauer zu bestimmen, wird ein klinischer Patient in eine spezielle Kammer gebracht.

Solche Methoden werden nur in einem Krankenhaus durchgeführt, ihr Erfolg wird durch die verschriebenen Medikamente ergänzt, um die Funktionen der betroffenen Leber während der Rehabilitationsphase wiederherzustellen..

Alternative Behandlung für Leberkrebs

Wenn das Karzinom fortschreitet, können Volksheilmittel auch eine lange Remissionsperiode fördern. Bestimmte Heilkräuter reduzieren die Tumoraktivität, hemmen die Teilung von Krebszellen und fördern den frühen Tod pathogener Neoplasien. Die Alternativmedizin behauptet, dass Leberkrebs heilbar ist, aber wie erreichen Sie selbst eine langfristige Remission? Es gibt viele Rezepte, die relevantesten sind unten aufgeführt:

  1. Trocknen Sie die getrockneten Blätter und Wurzeln der Brennnessel vor und mahlen Sie sie dann in einem Mixer. 3 Esslöffel Rohstoffe gießen 500 ml kochendes Wasser, bestehen unter dem Deckel, kühlen ab, abtropfen lassen. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit ein halbes Glas. Die Behandlungsdauer beträgt nach medizinischen Empfehlungen bis zu 1 - 3 Monate. Ebenso können Sie eine Abkochung der Klettenwurzel vorbereiten und auf die gleiche Weise oral einnehmen..
  2. Trocknen, Preiselbeerblätter mahlen, dann einen Esslöffel in einem Glas kochendem Wasser dämpfen, darauf bestehen, abseihen, 4 Esslöffel 4 mal täglich kalt nehmen. Therapiedauer - 1 Monat oder länger.
  3. Ein Antitumor-Abkochen des Spalthufs wird wie folgt hergestellt: 2 gr. Kräuter mit einem Glas Wasser einschenken, darauf bestehen, abseihen und 4 mal täglich einen Esslöffel nehmen.

Diese Volksheilmittel sind ergänzende Behandlungen, die nur die Leberfunktion stärken. Sie sollten nicht mit der Heilung durch Kräutermedizin rechnen, sondern müssen auch die ärztlichen Vorschriften genau befolgen. Die Diagnose ist tödlich, daher führen Verzögerungen und oberflächliche Selbstmedikation zu einem unvermeidlichen Tod. Wenn Leberkrebs diagnostiziert wird, sind Krebsmedikamente die Grundlage einer konservativen Therapie.

Doktor der höchsten Kategorie / Kandidat der medizinischen Wissenschaften
Tätigkeitsbereich: Diagnostik und Behandlung von Krankheiten
Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
Profil in G.+

Behandlung von Leberkrebs

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe und Lokalisation des Primärtumors, dem Vorhandensein von Metastasen in der Leber und anderen Organen, dem Zustand des Lebergewebes und dem Patienten selbst ab. Daher wird die Therapie in zwei Linien unterteilt: bei Vorhandensein einer Leberzirrhose und bei Fehlen einer Leberzirrhose.

Leider gibt es keine vorbeugende Therapie, die das Risiko eines erneuten Auftretens von Leberzellkrebs verringern und das Leben verlängern kann..

  • Leberkrebsoperation
  • Klinischer Fall
  • Moderne Methoden der lokalen Wirkung bei Leberkrebs
  • Hochfrequenz-Leberablation (RFA)
  • Kryodestruktion eines Tumors
  • Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
  • Transarterielle Radioembolisation (TARE)
  • Chemotherapie bei Leberkrebs
  • Preise in der Europäischen Krebsklinik zur Behandlung von Leberkrebs

Leberkrebsoperation

Selbst mit der modernen Entwicklung der Medizin ist es unmöglich, einen bösartigen Tumor ohne chirurgischen Eingriff zu heilen, und Leberkrebs ist keine Ausnahme..

Die Operation ist unmöglich gemacht:

  • Lebermetastasen;
  • Metastasen zu anderen Organen und Geweben;
  • geringe Funktionalität von Leber und Nieren;
  • Pfortaderthrombose.

Das Ausmaß der Intervention hängt von der Ausbreitung des Leberschadens ab. Ohne gleichzeitige Leberzirrhose bei Krebs im Frühstadium - einem kleinen Tumor bis zu 5 cm - gilt die Leberresektion als Methode der Wahl.

Wenn der Tumor in den Bereichen beider Leberlappen auf der Seite der maximalen Läsion beteiligt ist, wird eine Hemihepatektomie durchgeführt. Im Lappen mit geringerer Schädigung ist eine lokale Aktion vorzuziehen: wirtschaftliche Resektion, Hochfrequenzablation oder Kryodestruktion.

Ein großes Tumorvolumen vor dem Hintergrund einer Zirrhose wirft die Frage nach einer Lebertransplantation auf. Bis zur Transplantation sind lokale Auswirkungen auf den Tumor möglich, einschließlich Ablation, Embolisation und partieller Leberresektion.

Klinischer Fall

Ein 46-jähriger Patient mit der Diagnose eines Rektumkarzinoms, einer metastasierten Lebererkrankung, wurde in der Europäischen Onkologischen Klinik behandelt. Komplikationen: Darmverschluss. Am 27. April 2016 unterzog sich der Patient einer palliativen laparoskopischen anterioren rektalen Resektion, einer Entfernung der Metastasierung des linken Leberlappens und einer Resektion des 2. Leberabschnitts mit einem Tumorknoten. Die histologische Untersuchung ergab ein geringes und mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom.

In Anbetracht der isolierten metastatischen Läsion der Leber, des hypoplastischen linken Leberlappens, wurde beschlossen, eine ALPPS-Resektion durchzuführen. Am 3. September 2016 wurde das erste Stadium der ALPPS-in-situ-Leberresektion durchgeführt. Am 10. September 2016 wurde die zweite Phase der Operation durchgeführt - die erweiterte rechtsseitige Hemihepatektomie (+ SIVa) nach ALPPS, atypische Resektion von SIVb. Der Patient wurde nach 5 Tagen entlassen, eine Chemotherapie ist geplant. Lesen Sie mehr über die einzigartige Leberresektion.

Moderne Methoden der lokalen Wirkung bei Leberkrebs

Bei einem einzelnen Tumor oder einzelnen Tumorknoten von nicht mehr als 3 cm, die keiner chirurgischen Behandlung unterzogen werden, wird eine lokale Zerstörung durchgeführt: Hochfrequenz- oder Mikrowellenablation, Kryodestruktion.

Hochfrequenz-Leberablation (RFA)

Die Radiofrequenzablation wird als die bevorzugte und am häufigsten verwendete Technik angesehen. Diese Variante der thermischen Zerstörung wird verwendet für:

  • frühes hepatozelluläres Karzinom bis zu 3 cm;
  • Wiederauftreten des Tumors;
  • mit palliativem Zweck mit einem Knoten bis zu 5 cm;
  • einzelne Tumorknoten, nicht mehr als 5.

Kontraindikationen sind fast die gleichen wie bei chirurgischen Eingriffen, jedoch weniger schwerwiegend: Fernmetastasen, dekompensierte Leberzirrhose, unkontrollierter Aszites, Enzephalopathie, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, schwere Blutungsstörungen und aktive Magenblutungen sowie natürlich die Anhaftung des Tumors an anderen und großen Organen Gallengänge.

Das beste Ergebnis wird mit kleinen Tumoren erzielt, insbesondere mit der Möglichkeit thermischer Effekte auf das umgebende Gewebe, einem guten Zugang zum Knoten während der RFA. Die Behandlung ist wirksam, wenn eine 100% ige Tumornekrose erreicht ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit kompensierter Zirrhose und HCC mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm erreicht 60%.

Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die jedoch weniger als 10% beträgt. Hauptsache, sie sind für den Patienten nicht tödlich und können entfernt werden. RFA wird häufig mit anderen Methoden der lokalen Exposition kombiniert, insbesondere mit transarterieller Chemoembolisation.

Es wird auch eine Mikrowellenablation durchgeführt - die Manipulation ist ähnlich wie bei RFA, jedoch mit einer anderen Wellenfrequenz. Indikationen und Kontraindikationen sind ähnlich.

Kryodestruktion eines Tumors

Kryodestruktion ist eine direkte Wirkung von flüssigem Stickstoff, der das Gewebe auf eine Temperatur von minus 180 ° C abkühlt. Die direkte Abkühlung des Tumors mit einem speziellen Gerät führt zum Zelltod, und in der Umgebung des Tumors bilden sich mikrovaskuläre Thromben, die den Schaden aufgrund einer zusätzlichen Störung seiner Ernährung verschlimmern.

Während der Manipulation, die durch die Haut oder während der Operation durchgeführt werden kann, wird ein spezieller Applikator auf den Tumor aufgetragen, der auf minus 180 ° C abgekühlt ist. Die Kryodestruktion ermöglicht die Behandlung großer Tumoren.

Ärzte der Europäischen Krebsklinik M.S.Burdyukov sprechen über einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Leberkrebs. und Bobrov B.Yu..

Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

Die Chemoembolisation ist die führende Methode der lokoregionalen Therapie für HCC, die in der ersten Linie der palliativen Therapie eines nicht operativen Tumorprozesses ohne Anzeichen einer Gefäßbeteiligung und extrahepatischer Manifestationen der Krankheit - Metastasen - eingesetzt wird.

Ein Röntgenkontrastmittel mit einem Chemotherapeutikum, einer Fettemulsion oder Mikrokugeln wird in die Arterie injiziert, die den Tumor durch einen während der Angiographie installierten Katheter versorgt. Von den Chemotherapeutika werden Doxorubicin und Mitomycin am häufigsten verwendet, häufig in Kombination, immer mit einer Lipiodolfettemulsion. Dies wird als Ölchemoembolisation bezeichnet. Wenn dieser Mischung PVA-Mikrokugeln zugesetzt werden, wird TAKHE bereits "kombiniert"..

Die modernste Abgabe eines Chemotherapeutikums erfolgt durch biokompatible nicht resorbierbare polymere Mikrokugeln, die zytostatische oder einfacher DEB eliminieren. Diese Mikrokugeln bestehen aus Polyvinylalkohol, der nicht nur an Doxorubicin binden, sondern es auch zur Behandlung in Tumoren freisetzen kann. Superabsorbierende Polymermikrokugeln werden aus Acrylamid hergestellt, das auch gut mit Doxorubicin interagiert.

Die beste Wirkung von TACE wird bei nicht exprimierter Zirrhose und intakter Leberfunktion erzielt, bei Pfortaderthrombose und schwerer Zirrhose wird jedoch keine Embolisation durchgeführt.

Mikrokügelchen blockieren den Blutfluss in den Gefäßen, die den Tumor versorgen, ohne die großen Äste der Leberarterie zu betreffen. Daher haben sie die maximale therapeutische Wirkung und minimieren gleichzeitig die unerwünschten Folgen einer Embolie.

Transarterielle Radioembolisation (TARE)

Fast ähnlich der TACE-Manipulation, aber das radioaktive Isotop von Yttrium-90 befindet sich auf der Oberfläche der Mikrokugeln. In TARE wird die embolisierende Wirkung von Mikrokugeln mit einer lokalen Bestrahlung des Lebertumors kombiniert.

Eine Strahlentherapie bei Leberkrebs in der klinischen Praxis außerhalb der wissenschaftlichen Forschung wird fast nie angewendet

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die modernen Möglichkeiten der medikamentösen Therapie bei Leberkrebs sind begrenzt, da der Tumor gegen Zytostatika resistent ist. In der Regel wird die Leberchemotherapie bei Kontraindikationen für lokale Expositionsmethoden, Metastasen der extrahepatischen Lokalisation und beim Fortschreiten nach lokaler Exposition angewendet.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Lebenserwartung zu erhöhen, und nur Sorafenib erhöht sie zuverlässig. Andere Chemotherapeutika und ihre Kombinationen sind in 20% der Fälle wirksam, haben jedoch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung der Patienten.

Mit der Leberzirrhose verschlechtert sich die Toleranz gegenüber einer Chemotherapie, was die Möglichkeiten einer aktiven Behandlung einschränkt. Bei chronischer Hepatitis B oder dem Träger des Virus werden der Chemotherapie antivirale Medikamente zugesetzt. Bei chronischer Hepatitis C besteht jedoch keine Notwendigkeit für eine antivirale Therapie, aber die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität und die Entwicklung einer Arzneimittelhepatitis ist sehr hoch, sodass sie verhindert werden. In den Empfehlungen wurde auf die Unwirksamkeit essentieller Phospholipide hingewiesen - Essentiale® ist in Russland weit verbreitet.

Die wissenschaftliche Literatur hat nicht bewiesen, dass die Verwendung von Somatostatinanaloga die Lebenserwartung erhöht, aber eine Tumorschrumpfung kann darauf aufgezeichnet werden. Interferon-2α in Standarddosen ist nutzlos, hat jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie nur geringe Auswirkungen.

Wenn es Kontraindikationen für eine Chemotherapie bei Leberkrebs gibt, führen wir eine symptomatische Therapie durch, um die Lebensqualität zu verbessern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Medikamente zur Behandlung von Leberkrebs

Wir bieten wichtige Informationen zum Thema: Medikamente zur Behandlung von Leberkrebs. Hier werden alle Informationen zum Thema gesammelt und systematisiert, sodass Sie die Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Neue Behandlungen für Leberkrebs

Leberkrebs ist einer der gefährlichsten Krebsarten. Es ist oft sehr schwierig, es zu behandeln. Selbst in den frühen Stadien, in denen sich der Tumor nicht außerhalb der Leber ausbreitet, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate nur 31%. Wenn der Tumor in benachbarte Gewebe gewachsen ist, sinkt dieser Indikator auf 11% und wenn Metastasen auftreten - auf 3%.

Es gibt viele Probleme bei der Behandlung von Leberkrebs. Nicht alle Patienten können operiert werden. Oft reicht es nicht aus, den betroffenen Teil der Leber zu entfernen, eine Transplantation ist erforderlich, während ein schweres Defizit an Spenderorganen besteht. Viele Patienten müssen lange warten. Bei Leberkrebs ist eine systemische Chemotherapie praktisch unwirksam. Leberzellen - Hepatozyten - zerstören das Chemotherapeutikum, daher sind große Dosen erforderlich, die schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Es ist jedoch nicht alles schlecht. Ärzte und Wissenschaftler finden Wege, um mit Problemen umzugehen, neue Behandlungen entstehen. Viele von ihnen sind in Russland erhältlich.

Chemotherapie

Es stehen jetzt Technologien zur Verfügung, mit denen Chemotherapeutika direkt an einen Lebertumor abgegeben werden können. Der Hauptvorteil solcher Verfahren besteht darin, dass nur eine kleine Menge des Arzneimittels in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt, so dass die Nebenwirkungen minimal sind. Dies ermöglicht viel höhere Dosierungen als bei einer systemischen Chemotherapie. Das Problem der Zerstörung der Chemotherapie durch Leberzellen spielt keine Rolle mehr.

  • Bei der intraarteriellen Chemotherapie wird eine Punktion in der Leistengegend durchgeführt, ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt, in das den Tumor versorgende Gefäß eingeführt und ein Chemotherapeutikum injiziert.
  • Einige Patienten unterziehen sich einer Chemoembolisation. Ein Katheter wird in das Gefäß eingeführt, das den Tumor füttert, und ein Embolisierungsmittel wird zusammen mit dem Chemotherapeutikum durch das Gefäß injiziert. Letzteres besteht aus speziellen mikroskopischen Partikeln - Mikrokugeln, die das Lumen des Gefäßes blockieren. Tumorzellen erhalten keinen Sauerstoff, keine Nährstoffe mehr und sterben ab. Moderne Embolisierungsmittel ermöglichen eine möglichst effiziente und sichere Durchführung des Verfahrens. Normales Lebergewebe ist nicht betroffen, da es von einem anderen Gefäß ernährt wird.

Gezielte Therapie

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Molekulargenetik aktiv entwickelt. Untersuchte viele Mutationen, die zur Entwicklung und zum Fortschreiten von Krebs führen, Produkte defekter Gene - Proteine, die Krebszellen helfen, sich unkontrolliert zu vermehren, zu überleben und sich vor den Angriffen des Immunsystems zu "verstecken". Dank dieses Wissens ist eine neue Methode zur Behandlung von Leberkrebs und anderen onkologischen Erkrankungen entstanden - eine gezielte Therapie..

Gezielte Medikamente blockieren Moleküle, die für Krebszellen lebenswichtig sind. Drei zielgerichtete Medikamente sind bei Leberkrebs wirksam:

  • Sorafenib (Nexavar) blockiert Kinaseenzyme, die an der Bildung neuer Blutgefäße beteiligt sind, programmierter Zelltod. Das Medikament wird bei inoperablem Leberkrebs eingesetzt.
  • Regorafenib (Stivarga) hemmt auch Kinasen, wodurch die Proliferation von Krebszellen und das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumorgewebe gehemmt werden. Es wird empfohlen, wenn Sorafenib unwirksam ist.
  • Cabosantinib (Cometrik) ist ein Inhibitor des c-Met-Tyrosinkinaseenzyms und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors 2 (VEGFR2). Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament das Fortschreiten von Leberkrebs hemmt und das Risiko des Todes des Patienten verringert..

Was ist neu in der Leberkrebs-Chirurgie??

Wissenschaftler evaluieren derzeit die Möglichkeiten einer adjuvanten und neoadjuvanten Therapie und versuchen zu verstehen, ob sie die Ergebnisse einer chirurgischen Behandlung verbessern können..

Vielversprechende Ergebnisse wurden bei Untersuchungen der molekulargenetischen Eigenschaften von Lebertumorzellen erzielt. Vielleicht können Ärzte in naher Zukunft durch Senden von Tumorgewebe zur Analyse feststellen, welcher der Patienten nach der Operation ein erhöhtes Rezidivrisiko hat und auf welche Weise es reduziert werden kann..

Damit sich ein Patient einer Lebertransplantation unterziehen kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Es ist notwendig, dass der Tumor klein ist (eine Läsion weniger als 5 cm oder 2-3 Läsionen jeweils weniger als 3 cm) und nicht in die Blutgefäße eindringt. Die Indikationen sind begrenzt, Wissenschaftler suchen derzeit nach Möglichkeiten, sie zu erweitern.

Strahlentherapie

Das Hauptproblem bei der Strahlentherapie bei Leberkrebs besteht darin, dass ionisierende Strahlung gesunde Leberzellen schwer schädigt. Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, dies zu vermeiden. Derzeit wird die Möglichkeit einer Brachytherapie untersucht - ein Verfahren, bei dem eine Strahlungsquelle in Form eines kleinen Granulats über einen speziellen Katheter direkt in die Leber eingeführt wird. Dies hilft, die Exposition gegenüber umliegendem gesundem Gewebe zu minimieren.

Lebermetastasen können durch Hochfrequenzablation (RFA) zerstört werden, ein Verfahren, bei dem eine Nadelelektrode in einen Knoten eingeführt und ein Hochfrequenzstrom an ihn angelegt wird. Das Tumorgewebe wird sehr heiß und stirbt ab. Um RFA durchführen zu können, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

  • Es gibt nicht mehr als 5 Knoten in der Leber. Es ist wünschenswert, dass der Durchmesser von jedem von ihnen nicht mehr als 4 cm beträgt.
  • Die Läsionen sind während der Ultraschall-Computertomographie deutlich sichtbar.
  • Die Läsionen sind "bequem" lokalisiert: Sie können eine Nadel durch die Haut in sie einführen, ohne große Blutgefäße zu beschädigen.

Wiederherstellung des Ausflusses von Galle

Eine der häufigsten Komplikationen bei primärem und metastasiertem Leberkrebs ist eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Gallengangs und ein Ausfluss der Galle. Bisher wurde dieses Problem mit Hilfe der Drainage gelöst: Ein spezielles dünnes flexibles Rohr - Drainage - wurde in die Gallengänge eingebaut. Dies trug zur Verbesserung des Zustands bei, aber es ist nicht sehr angenehm, die Drainage ständig zu tragen. Es muss richtig gepflegt werden, es reizt die Bauchdecke und bemüht sich ab und zu, sich zu verschieben oder herauszufallen.

Eine modernere Lösung ist ein Stent. Es ist so ein zylindrischer Hohlrahmen mit einer Maschenwand, üblicherweise aus Metall. Der Stent wird endoskopisch durch den Zwölffingerdarm oder, falls dies nicht möglich ist, direkt durch die Haut während der perkutanen transhepatischen Cholangiographie in die Gallengänge eingebracht. Der Stent erweitert das Lumen des Gallengangs und stellt den Ausfluss der Galle wieder her, ohne den Patienten zu stören.

Wo in Moskau können Sie die effektivste Behandlung für Leberkrebs bekommen?

In Russland gibt es Kliniken, die sich auf die Krebsbehandlung spezialisiert haben und moderne High-Tech-Behandlungsmethoden anwenden. Wir können eine solche Klinik und einen Facharzt für Sie finden, weil wir mit den besten Krebszentren des Landes zusammenarbeiten:

Behandlung von Leberkrebs

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe und Lokalisation des Primärtumors, dem Vorhandensein von Metastasen in der Leber und anderen Organen, dem Zustand des Lebergewebes und dem Patienten selbst ab. Daher wird die Therapie in zwei Linien unterteilt: bei Vorhandensein einer Leberzirrhose und bei Fehlen einer Leberzirrhose.

Leider gibt es keine vorbeugende Therapie, die das Risiko eines erneuten Auftretens von Leberzellkrebs verringern und das Leben verlängern kann..

Leberkrebsoperation

Selbst mit der modernen Entwicklung der Medizin ist es unmöglich, einen bösartigen Tumor ohne chirurgischen Eingriff zu heilen, und Leberkrebs ist keine Ausnahme..

Die Operation ist unmöglich gemacht:

  • Lebermetastasen;
  • Metastasen zu anderen Organen und Geweben;
  • geringe Funktionalität von Leber und Nieren;
  • Pfortaderthrombose.

Das Ausmaß der Intervention hängt von der Ausbreitung des Leberschadens ab. Ohne gleichzeitige Leberzirrhose bei Krebs im Frühstadium - einem kleinen Tumor bis zu 5 cm - gilt die Leberresektion als Methode der Wahl.

Wenn der Tumor in den Bereichen beider Leberlappen auf der Seite der maximalen Läsion beteiligt ist, wird eine Hemihepatektomie durchgeführt. Im Lappen mit geringerer Schädigung ist eine lokale Aktion vorzuziehen: wirtschaftliche Resektion, Hochfrequenzablation oder Kryodestruktion.

Ein großes Tumorvolumen vor dem Hintergrund einer Zirrhose wirft die Frage nach einer Lebertransplantation auf. Bis zur Transplantation sind lokale Auswirkungen auf den Tumor möglich, einschließlich Ablation, Embolisation und partieller Leberresektion.

Klinischer Fall

Moderne Methoden der lokalen Wirkung bei Leberkrebs

Bei einem einzelnen Tumor oder einzelnen Tumorknoten von nicht mehr als 3 cm, die keiner chirurgischen Behandlung unterzogen werden, wird eine lokale Zerstörung durchgeführt: Hochfrequenz- oder Mikrowellenablation, Kryodestruktion.

Hochfrequenz-Leberablation (RFA)

Die Radiofrequenzablation wird als die bevorzugte und am häufigsten verwendete Technik angesehen. Diese Variante der thermischen Zerstörung wird verwendet für:

  • frühes hepatozelluläres Karzinom bis zu 3 cm;
  • Wiederauftreten des Tumors;
  • mit palliativem Zweck mit einem Knoten bis zu 5 cm;
  • einzelne Tumorknoten, nicht mehr als 5.

Kontraindikationen sind fast die gleichen wie bei chirurgischen Eingriffen, jedoch weniger schwerwiegend: Fernmetastasen, dekompensierte Leberzirrhose, unkontrollierter Aszites, Enzephalopathie, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, schwere Blutungsstörungen und aktive Magenblutungen sowie natürlich die Anhaftung des Tumors an anderen und großen Organen Gallengänge.

Das beste Ergebnis wird mit kleinen Tumoren erzielt, insbesondere mit der Möglichkeit thermischer Effekte auf das umgebende Gewebe, einem guten Zugang zum Knoten während der RFA. Die Behandlung ist wirksam, wenn eine 100% ige Tumornekrose erreicht ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit kompensierter Zirrhose und HCC mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm erreicht 60%.

Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die jedoch weniger als 10% beträgt. Hauptsache, sie sind für den Patienten nicht tödlich und können entfernt werden. RFA wird häufig mit anderen Methoden der lokalen Exposition kombiniert, insbesondere mit transarterieller Chemoembolisation.

Es wird auch eine Mikrowellenablation durchgeführt - die Manipulation ist ähnlich wie bei RFA, jedoch mit einer anderen Wellenfrequenz. Indikationen und Kontraindikationen sind ähnlich.

Kryodestruktion eines Tumors

Kryodestruktion ist eine direkte Wirkung von flüssigem Stickstoff, der das Gewebe auf eine Temperatur von minus 180 ° C abkühlt. Die direkte Abkühlung des Tumors mit einem speziellen Gerät führt zum Zelltod, und in der Umgebung des Tumors bilden sich mikrovaskuläre Thromben, die den Schaden aufgrund einer zusätzlichen Störung seiner Ernährung verschlimmern.

Während der Manipulation, die durch die Haut oder während der Operation durchgeführt werden kann, wird ein spezieller Applikator auf den Tumor aufgetragen, der auf minus 180 ° C abgekühlt ist. Die Kryodestruktion ermöglicht die Behandlung großer Tumoren.

Ärzte der Europäischen Krebsklinik M.S.Burdyukov sprechen über einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Leberkrebs. und Bobrov B.Yu..

Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

Die Chemoembolisation ist die führende Methode der lokoregionalen Therapie für HCC, die in der ersten Linie der palliativen Therapie eines nicht operativen Tumorprozesses ohne Anzeichen einer Gefäßbeteiligung und extrahepatischer Manifestationen der Krankheit - Metastasen - eingesetzt wird.

Ein Röntgenkontrastmittel mit einem Chemotherapeutikum, einer Fettemulsion oder Mikrokugeln wird in die Arterie injiziert, die den Tumor durch einen während der Angiographie installierten Katheter versorgt. Von den Chemotherapeutika werden Doxorubicin und Mitomycin am häufigsten verwendet, häufig in Kombination, immer mit einer Lipiodolfettemulsion. Dies wird als Ölchemoembolisation bezeichnet. Wenn dieser Mischung PVA-Mikrokugeln zugesetzt werden, wird TAKHE bereits "kombiniert"..

Die modernste Abgabe eines Chemotherapeutikums erfolgt durch biokompatible nicht resorbierbare polymere Mikrokugeln, die zytostatische oder einfacher DEB eliminieren. Diese Mikrokugeln bestehen aus Polyvinylalkohol, der nicht nur an Doxorubicin binden, sondern es auch zur Behandlung in Tumoren freisetzen kann. Superabsorbierende Polymermikrokugeln werden aus Acrylamid hergestellt, das auch gut mit Doxorubicin interagiert.

Die beste Wirkung von TACE wird bei nicht exprimierter Zirrhose und intakter Leberfunktion erzielt, bei Pfortaderthrombose und schwerer Zirrhose wird jedoch keine Embolisation durchgeführt.

Mikrokügelchen blockieren den Blutfluss in den Gefäßen, die den Tumor versorgen, ohne die großen Äste der Leberarterie zu betreffen. Daher haben sie die maximale therapeutische Wirkung und minimieren gleichzeitig die unerwünschten Folgen einer Embolie.

Transarterielle Radioembolisation (TARE)

Fast ähnlich der TACE-Manipulation, aber das radioaktive Isotop von Yttrium-90 befindet sich auf der Oberfläche der Mikrokugeln. In TARE wird die embolisierende Wirkung von Mikrokugeln mit einer lokalen Bestrahlung des Lebertumors kombiniert.

Eine Strahlentherapie bei Leberkrebs in der klinischen Praxis außerhalb der wissenschaftlichen Forschung wird fast nie angewendet

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die modernen Möglichkeiten der medikamentösen Therapie bei Leberkrebs sind begrenzt, da der Tumor gegen Zytostatika resistent ist. In der Regel wird die Leberchemotherapie bei Kontraindikationen für lokale Expositionsmethoden, Metastasen der extrahepatischen Lokalisation und beim Fortschreiten nach lokaler Exposition angewendet.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Lebenserwartung zu erhöhen, und nur Sorafenib erhöht sie zuverlässig. Andere Chemotherapeutika und ihre Kombinationen sind in 20% der Fälle wirksam, haben jedoch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung der Patienten.

Mit der Leberzirrhose verschlechtert sich die Toleranz gegenüber einer Chemotherapie, was die Möglichkeiten einer aktiven Behandlung einschränkt. Bei chronischer Hepatitis B oder dem Träger des Virus werden der Chemotherapie antivirale Medikamente zugesetzt. Bei chronischer Hepatitis C besteht jedoch keine Notwendigkeit für eine antivirale Therapie, aber die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität und die Entwicklung einer Arzneimittelhepatitis ist sehr hoch, sodass sie verhindert werden. In den Empfehlungen wurde auf die Unwirksamkeit essentieller Phospholipide hingewiesen - Essentiale® ist in Russland weit verbreitet.

Die wissenschaftliche Literatur hat nicht bewiesen, dass die Verwendung von Somatostatinanaloga die Lebenserwartung erhöht, aber eine Tumorschrumpfung kann darauf aufgezeichnet werden. Interferon-2α in Standarddosen ist nutzlos, hat jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie nur geringe Auswirkungen.

Wenn es Kontraindikationen für eine Chemotherapie bei Leberkrebs gibt, führen wir eine symptomatische Therapie durch, um die Lebensqualität zu verbessern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Neues Medikament zur Behandlung von Leberkrebs entwickelt

Forscher vieler internationaler Organisationen haben sich zusammengetan, um ein wirksameres Medikament zur Behandlung von Leberkrebs zu entwickeln. Die Zusammenarbeit kann dazu beitragen, die Überlebensraten zu verbessern und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Internationale Forscher entwickeln ein Medikament, von dem sie hoffen, dass es dazu beiträgt, die Therapien für Patienten mit Leberkrebs zu verbessern.

Hepatozelluläres Karzinom oder primärer Leberkrebs neigt dazu, schnell zu wachsen und sich zu entwickeln. Wenn es nicht frühzeitig erkannt wird und Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, nicht länger als 11 Monate überleben können.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass das hepatozelluläre Karzinom die neunthäufigste Todesursache bei Krebs in den USA ist. Um es zu behandeln, verschreiben Spezialisten normalerweise eine Einnahme eines Arzneimittels namens Sorafenib. Leider verlängert dieses Medikament normalerweise nur das Überleben um 3 Monate und kann zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Um die Behandlung von Leberkrebs zu verbessern, haben Forscher des Krebsinstituts der National University of Queenstown in Singapur gemeinsam mit Kollegen anderer internationaler Institutionen ein neues experimentelles Medikament entwickelt, das sie "FFW" nennen..

Wissenschaftler glauben, dass FFW das Wachstum von primärem Leberkrebs hemmen und dazu beitragen kann, die unerwünschten Wirkungen einer typischen Therapie zu verringern.

Ärzte beschreiben den FFW-Forschungsprozess in einem Artikel, der in der Zeitschrift PNAS veröffentlicht wurde. „In unserer jüngsten Arbeit haben wir eine wirksame Strategie zur Bekämpfung von Onkogenen identifiziert, die zuvor als unbrauchbar galten“, sagt Professor Daniel Tenen von der National University of Singapore. Insbesondere untersuchten sie das SALL4-Protein, von dem bekannt ist, dass es am Tumorwachstum beteiligt ist..

Das SALL4-Protein tritt bei der Entwicklung von Feten während der Schwangerschaft einer Frau auf, ist jedoch bei Erwachsenen in voll entwickelten Geweben normalerweise nicht aktiv. Bei Leberkrebs wird dieses Protein jedoch wieder aktiv und fördert das Tumorwachstum.

Bisher wurde SALL4 als „überzeugendes Ziel“ angesehen, was bedeutet, dass es nicht auf Medikamente reagiert hat, die darauf abzielen. Dies liegt an der Tatsache, dass SALL4 im Gegensatz zu anderen Proteinen keine „Tasche“ in seiner Struktur hat, die es Wirkstoffmolekülen ermöglicht, nach innen zu fließen und von innen zu wirken..

Welche Medikamente behandeln Krebs und wie effektiv sind sie??

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Medikamenten zur Krebsbekämpfung.

Die Wahl der Krebsmedikamente hängt unter anderem vom Stadium der Erkrankung ab.

Heute erleichtern Online-Apotheken den Kunden das Leben erheblich: Sie können sich mit nur wenigen Klicks über die Verfügbarkeit des gewünschten Arzneimittels informieren und die Kosten auf der Website vergleichen.

Die Preise für einige Medikamente in Discount-Apotheken sind normalerweise niedriger als in städtischen.

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Bei der Vorbestellung eines Arzneimittels über das Internet (mit der Möglichkeit der Selbstabholung) ist die Hauptsache die Auswahl einer zuverlässigen Apotheke, um die Echtheit und Qualität der gekauften Waren sicherzustellen.

Der Prozess der Krebsbehandlung ist sehr lang und kompliziert. Es gibt noch keine einzige Heilung für Krebs, aber die Kombination verschiedener Medikamente in der Onkologie kann das Tumorwachstum verlangsamen, Schmerzen lindern und im Allgemeinen den Zustand des Patienten verbessern..

Die Rolle von Medikamenten bei der Behandlung von Krebs

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Moderne Medikamente zur Behandlung von Krebs lösen mehrere Probleme und werden daher meist auf komplexe Weise verschrieben. Einige Krebsmedikamente zerstören beschädigte Zellen, während andere ihr Wachstum stoppen und die Bildung neuer Krebszellen verhindern. In späteren Stadien werden Schmerzmittel sowie Medikamente, die das Tumorwachstum in keiner Weise beeinflussen, aber den Allgemeinzustand einer Person verbessern und unangenehme Symptome lindern, aktiv eingesetzt.

Krebs-Chemotherapeutika

Die Chemotherapie ist eine hochtechnologische und wirksame Methode zur Behandlung von Krebs, wenn auch nicht ohne Nachteile. Chemotherapeutika hemmen oder töten Krebszellen, aber viele von ihnen wirken sich auch auf gesunde Zellen aus. Aus diesem Grund ist eine Chemotherapie schwer zu tolerieren und die Patienten müssen nach jedem Kurs rehabilitiert werden. Nebenwirkungen von Chemotherapeutika sind Erbrechen und Übelkeit, Haarausfall, Gewichtsverlust, Verschlechterung der Immunität, ständiges Gefühl der Müdigkeit und Blutgerinnungsstörungen.

Experten unterscheiden zwischen zytostatischer und zytotoxischer Chemotherapie. Sie unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus auf Zellen. Zytostatika verlangsamen die Proliferation von Tumorzellen. Zytotoxisch tötet die betroffenen Zellen ab, was zu einer Tumornekrose führt.

Chemotherapeutika umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Alkylierungsmittel. Diese Krebsmedikamente bauen die Proteine ​​ab, die die DNA von Krebszellen bilden. Die häufigsten Arzneimittel in dieser Gruppe sind Arzneimittel, die auf dem Wirkstoff Cyclophosphamid basieren..
  • Platinpräparate. Dieses Edelmetall ist giftig. Platinpräparate haben die gleiche Wirkung wie Alkylierungsmittel, nämlich sie zerstören die DNA von Krebszellen. Alkylierende Zytostatika werden häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt.
  • Antimetaboliten. Sie beeinflussen den genetischen Apparat der Zelle und töten sie während der Teilung ab. Die bekanntesten Antimetaboliten sind Medikamente auf Gemcitabin-Basis..
  • Anthracycline. Diese Medikamente bilden freie Radikale, die die DNA kranker Zellen schädigen. Die bekanntesten Vertreter der Anthracyclin-Gruppe sind Wirkstoffe mit dem Wirkstoff Daunorubicin.
  • Taxane stören die Teilung von Krebszellen. Paclitaxel-basierte Medikamente sind in dieser Gruppe am häufigsten.
  • Vincalkaloide zerstören das Zytoskelett von Krebszellen, was zu ihrem Tod führt. Sie werden als milde Chemotherapeutika eingestuft, da Krebszellen gegenüber den Wirkungen dieses Arzneimittels viel empfindlicher sind als gesunde. In dieser Gruppe werden Mittel mit den Wirkstoffen Vinblastin und Vincristin bereitgestellt.

Hormonelle Drogen

Bei der Behandlung vieler Arten von Tumoren liefert der Einsatz von Hormonen gute Ergebnisse. Sie sind am wirksamsten bei der Behandlung von hormonabhängigen Tumoren - Brust-, Gebärmutter-, Prostatakrebs sowie bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Melanome.

Östrogenhaltige Arzneimittel werden zur Unterdrückung von Androgenen (z. B. bei Prostatakrebs) verschrieben, und androgenhaltige Arzneimittel unterdrücken im Gegenteil die Östrogensekretion. Die Medikamente der letzteren Gruppe werden für solche Arten der Onkologie wie Brustkrebs usw. verschrieben..

Trotz der Wirksamkeit haben hormonelle Medikamente viele Nachteile - sie können die Wirkung von Chemotherapeutika schwächen. Bei einer Langzeitbehandlung entwickeln viele Patienten Resistenzen gegen solche Medikamente..

Antivirale Mittel

Einige Krebsarten entwickeln sich aufgrund der Aktivität von Viren (z. B. das humane Papillomavirus). Darüber hinaus kann sich der durch aggressive Chemotherapie geschwächte Körper manchmal nicht selbst vor Virusinfektionen schützen. Aus diesem Grund werden antivirale Medikamente auch in der komplexen Krebstherapie eingesetzt, insbesondere Medikamente auf Tiloronbasis und deren Analoga..

Enzyme umfassen aktive Proteinverbindungen, die in der Lage sind, Aminosäuren zu zerstören, die für das Tumorzellwachstum erforderlich sind. Arginase, Asparaginase und einige andere Enzyme werden zur Behandlung von Tumoren eingesetzt. Die Wirksamkeit einer solchen Therapie ist fraglich, da sich Resistenzen sehr schnell entwickeln: Das menschliche Immunsystem beginnt, Antikörper gegen sie zu produzieren. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Enzymtherapie die Auswirkungen der Chemotherapie signifikant abschwächt.

Schmerzmittel für die Onkologie

Bei der Behandlung von Krebs wird nicht nur der Wirkung auf den Tumor selbst große Aufmerksamkeit geschenkt, sondern auch der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, insbesondere der Bekämpfung von Schmerzen. Meistens werden Schmerzen durch Tumorwachstum verursacht, aber manchmal sind Schmerzen eine Nebenwirkung bestimmter Krebsmedikamente.

Die Wahl der Schmerzmittel hängt vom Stadium der Krankheit ab. Die WHO hat ein dreistufiges Schema entwickelt, das den Übergang von nicht narkotischen Analgetika zu schwachen Opiaten und dann zu starken Opiaten beinhaltet. Dieses Regime führt bei 9 von 10 Patienten zu einer deutlichen Verbesserung..

  • Adjuvante Mittel. Diese Medikamente sind keine reinen Schmerzmittel, aber sie reduzieren die Nebenwirkungen starker Opioide und verstärken ihre schmerzlindernden Wirkungen (wie Clonidin). Antidepressiva haben auch eine gewisse Wirkung..
  • Nicht narkotische Analgetika. Dies ist der erste Schritt zur Linderung von Krebsschmerzen. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel auf Paracetamolbasis sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen) verwendet..
  • Schwache Opiate. Diese Medikamente umfassen Codein, Tramadol und einige andere. Dies sind wirksame Medikamente, die dennoch gut vertragen werden. Sie sind besonders wirksam in Kombination mit nicht narkotischen Analgetika..
  • Starke Opiate. In Fällen, in denen die Schmerzen zu stark werden und andere Mittel nicht helfen, verschreibt der Arzt starke Opiate auf der Basis von Morphin, Fentanyl usw. Sie wirken direkt auf das Zentralnervensystem und unterdrücken Nervenimpulse.

Neue Krebsmedikamente

Onkologische Erkrankungen sind weit verbreitet, die Zahl der Krebspatienten steigt von Jahr zu Jahr, und Ärzte stellen fest, dass Krebs immer jünger wird - diese Diagnose wird immer häufiger bei Menschen unter 40 Jahren gestellt. All dies macht die Erforschung der Entwicklung neuer Krebsmedikamente zu einer Priorität für die internationale Pharmagemeinschaft. Die Forschung ist im Gange und es gibt bereits eindeutige Ergebnisse.

So wurde vor relativ kurzer Zeit eine Gruppe gezielter Medikamente entwickelt. Sie haben ihren Namen vom englischen Wort "target" erhalten, was "target" bedeutet. Diese Medikamente für die Onkologie betreffen nur die betroffenen Zellen, ohne gesunde zu beeinflussen. Gezielte Medikamente blockieren den Sauerstoffzugang zu Krebszellen und letztere sterben ab. Dieses Krebsmedikament gilt als viel sicherer als herkömmliche Chemotherapeutika und liefert auch bei stark geschwächten Patienten gute Ergebnisse..

Interessante und vielversprechende Forschungen zur Entwicklung eines Krebsimpfstoffs sind ebenfalls im Gange. Dies ist eine der neuesten biotherapeutischen Methoden. Seine Essenz besteht in der Isolierung von Antigenen aus dem Tumor und ihrer Einführung in den Körper des Patienten. Diese Abfolge von Aktionen ermöglicht es Ihnen, Immunzellen zu "lehren", Krebs zu erkennen. Somit kann das Immunsystem selbst Krebszellen rechtzeitig erkennen und zerstören..

Vielleicht werden solche Impfstoffe in einigen Jahren verfügbar sein, und eine gezielte Therapie wird sich genug entwickeln, um die Chemotherapie vollständig zu ersetzen. Diese Richtungen sind jedoch experimentell.

Wo und wie können Sie Medikamente zur Behandlung der Onkologie kaufen

„Bei der Suche nach den richtigen Krebsmedikamenten stehen die Menschen vor zwei Problemen“, sagt ein Experte der Apothekenkette Dobraya Apteka. - Erstens sind solche Mittel normalerweise ziemlich teuer. Zweitens können sie schwer zu finden sein. Wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben, kann theoretisch jedes Medikament in einer Apotheke bestellt werden und muss laut Gesetz dort abgegeben werden. In der Praxis funktioniert dieses Schema jedoch nicht gut - manchmal müssen die Menschen sehr lange auf das gewünschte Medikament gegen Krebs warten, aber am Ende stellt sich heraus, dass es nicht verfügbar ist und es notwendig ist, sein Analogon zu kaufen, das möglicherweise nicht so effektiv ist. Und wertvolle Zeit wird verschwendet! Deshalb haben wir bei Dobroi Apteka eine echte Sammlung seltener Medikamente zur Behandlung der Onkologie zusammengestellt. In unserem Katalog sind mehr als zweihundert Medikamente für Krebspatienten erforderlich - Medikamente zur Chemotherapie und Palliativbehandlung, Schmerzmittel, antivirale Medikamente und vieles mehr..

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Lizenz Nr. LO-77-02-009978 vom 17. Januar 2019, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsamt.

Behandlung von Leberkrebs

Unter den primären malignen Neubildungen der Leber das häufigste hepatozelluläre Karzinom oder hepatozelluläre Karzinom, das, wie der Name schon sagt, in Hepatozyten - Leberzellen - wächst. Deutlich seltener wachsen bösartige Tumoren aus dem Epithel der intrahepatischen Gallengänge - Cholangiokarzinome sowie gemischte Neoplasien - Hepatocholangiokarzinome.

Leberkrebs steht weltweit an dritter Stelle in der Struktur der Krebstoten, und jedes Jahr sterben etwa eine Million Menschen. Am häufigsten wird die Pathologie im Alter von 40-50 Jahren aufgezeichnet, während Männer 4-9-mal häufiger an der Krankheit leiden als Frauen.

Risikofaktoren

Weniger als 10% der Krebserkrankungen entwickeln sich in einer anfangs gesunden Leber. In anderen Fällen gehen verschiedene pathologische Zustände voraus:

  • Leberzirrhose;
  • Virushepatitis B und C;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Autoimmunentzündung;
  • toxische Schäden, insbesondere Aflatoxine und Vinylchlorid;
  • erbliche Pathologie, begleitet von einem Mangel an α1-Antitrypsin.

Es ist signifikant, dass die höchste Inzidenz von Leberkrebs in Regionen mit einer hohen Virushepatitis auftritt. Es wurde festgestellt, dass bei Trägern von Hepatitis B ein hepatozelluläres Karzinom fast 100-mal häufiger auftritt als bei anderen Patienten.

Durch Kenntnis der Risikofaktoren können Sie Risikogruppen für Screening-Studien bestimmen. Patienten mit Leberzirrhose, Trägern des Hepatitis-B-Virus und Personen mit Leberkrebs in der Familienanamnese wird eine regelmäßige Ultraschalltomographie der Leber empfohlen, um den Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut zu bestimmen, dessen erhöhter Gehalt die Grundlage für eine eingehendere Untersuchung bildet.

Krankheitsbild

Krankheitssymptome und Patientenbeschwerden unterscheiden sich in der Regel nicht in der Spezifität, daher kann Leberkrebs im Frühstadium fast ausschließlich während des Screenings erkannt werden. In späteren Stadien entwickeln sich Patienten, die noch ziemlich stabil sind:

  • vage Bauchschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Fieber (nicht immer);
  • fühlbare Bildung im rechten Hypochondrium;
  • Aszites;
  • Bauchfellentzündung (mit Blutungen).

Es ist zu beachten, dass sich in diesem Fall die Symptome von Krebs praktisch nicht von den Symptomen schwerer Leberschäden, beispielsweise aufgrund von Leberzirrhose, unterscheiden und daher auch nicht als Grundlage für eine Diagnose dienen können..

Darüber hinaus können einige Patienten verschiedene Stoffwechselstörungen entwickeln, insbesondere: einen Anstieg des Glukose-, Fett- und Kalziumspiegels im Blut, der manchmal auch mit entsprechenden klinischen Manifestationen einhergeht.

Inszenierung von Leberkrebs

Das primäre hepatozelluläre Karzinom wird nach dem internationalen TNM-System durchgeführt, wobei:
T ist die Größe des Tumors und der Grad seiner Invasion;
N - Metastasen zu den Lymphknoten;
M - Fernmetastasen;
0 - kein Zeichen.

T1 - Neoplasma bis zu 2 cm ohne Invasion in die Gefäße.

T2 - Tumor von weniger als 2 cm mit Invasion in das Gefäß oder mehrere Tumoren in einem Lappen von weniger als 2 cm ohne Invasion oder Neoplasma von mehr als 2 cm ohne Invasion.

T3 - mehr als 2 cm bei Invasion oder mehrfach in einem Lappen weniger als 2 cm bei Invasion oder mehrfach in einem Lappen größer als 2 cm.

N1 - Metastasen in regionalen Lymphknoten.

T4 - multiple Neoplasien in beiden Lappen oder ein Tumor, der sich auf benachbarte Organe ausbreitet oder in das Peritoneum hineinwächst.

M1 - es gibt Fernmetastasen

Da sich Leberkrebs sehr häufig vor dem Hintergrund seiner Zirrhose entwickelt, wird BCLC auch verwendet, um den Zustand des Patienten und die erwartete Wirksamkeit der Behandlung oder das Barcelona-Staging-System, bei dem es 5 Stadien von 0 (sehr früh) bis D (terminal) gibt, objektiv zu bewerten..

Diagnose von Leberkrebs

Diagnoseverfahren für Leberkrebs können Screening und Klärung sein. Diese schließen ein:

  • Bluttest auf AFP, das als Tumormarker angesehen wird, obwohl sein Spiegel bei einigen anderen Lebererkrankungen sowie bei Tumoren anderer Lokalisation erhöht sein kann.
  • Die Ultraschall-CT wird als Screening-Methode sowie als Navigationshilfe für die perkutane Biopsie und einige interventionelle Verfahren verwendet. Mit all seinen Vorteilen ist das Verfahren nicht empfindlich genug gegen kleine Neoplasien.
  • Kontrastmittelverstärkte CT und MRT können für Hepatokarzinome typische Veränderungen der lokalen Zirkulation erkennen.

Die Leberbiopsie ist eine zuverlässige diagnostische Methode, die eine interventionelle Intervention erfordert, die jedoch mit der richtigen Erfahrung des Arztes ziemlich sicher ist. Eine Biopsie ist für kleine Tumoren in Situationen unerlässlich, in denen die mit anderen Methoden erzielten Schlussfolgerungen unterschiedlich sind und in denen ein Tumor in der nicht zirrhotischen Leber gefunden wird. Eine Biopsie ist jedoch möglicherweise nicht angezeigt. So ist beispielsweise in folgenden Situationen die Durchführung von Forschung unpraktisch:

  • dekompensierte Zirrhose oder andere schwerwiegende Krankheiten, die die Behandlung als unwirksam bekannt machen;
  • mit einer geplanten Leberresektion;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Bildes während der Mehrphasen-CT oder MRT.

Da Leberkrebs am häufigsten vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose und einer anderen Pathologie auftritt, für die eigene diagnostische Maßnahmen erforderlich sind, ist in jedem Fall eine Beurteilung der Schwere des Hintergrundprozesses erforderlich.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung von Leberzellkrebs ist eine komplexe Aufgabe, die einen individuellen Ansatz erfordert, der das Vorhandensein und den Grad der Leberzirrhose, die Leberfunktionalität und die Tumorausbreitung berücksichtigt. Ein ganzes Team von Spezialisten ist an der Entwicklung eines Behandlungsplans beteiligt, darunter ein Onkologe, Radiologe, Chemotherapeut, Transplantologe und andere. Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

Unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode wird die Prognose des Lebens eines Patienten häufig nicht nur durch ein Neoplasma, sondern auch durch eine Leberzirrhose bestimmt..

Tomotherapie bei der Behandlung von Leberkrebs

Bei der Behandlung von Leberkrebs und anderen Tumoren, deren chirurgische Behandlung manchmal schwierig ist und deren Bestrahlungstherapie nicht ausreichend wirksam und sicher ist, werden stereotaktische radiologische Methoden immer beliebter, die es ermöglichen, eine hohe Strahlendosis innerhalb der Grenzen des Neoplasmas bereitzustellen.

TomoTherapy HD ist ein solches System

CT-Scanner kombiniert mit einem Bestrahlungsgerät, das eine genaue Positionierung des Patienten während jeder Behandlungssitzung ermöglicht. Die Hauptvorteile der Tomotherapie:

  • Behandlung von Tumoren verschiedener Formen und Größen;
  • gleichzeitige Behandlung mehrerer Neoplasien gleichzeitig;
  • selektive Strahlung, die gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt;
  • minimale Nebenwirkungen;
  • Wiederverwendbarkeit.

Die Verwendung von TomoTherapy HD eröffnet neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs und verbessert ihre Überlebensprognose erheblich.

Die Kosten für die Behandlung von Leberkrebs mit Strahlentherapie

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Unser Zentrum für komplexe Medizin arbeitet mit den besten onkologischen Kliniken in Moskau zusammen: