Lebertumor

Der gebildete Lebertumor kann gutartig sein und nach einer Operation oder medikamentösen Therapie ist seine Funktion normalisiert. Häufiger werden jedoch bösartige Formationen im Gallengang, im Parenchym oder im Plexus choroideus der Leber diagnostiziert. Es ist möglich, das pathologische Wachstum durch häufige Übelkeit und regelmäßiges Erbrechen zu bestimmen. Mit dem resultierenden Tumor verliert eine Person Gewicht und der Appetit wird gestört. Eine beeinträchtigte Leberfunktion vor dem Hintergrund eines Tumors führt zu einer Gelbfärbung der Haut. Die Behandlung hängt von Art, Ort und Schweregrad der Pathologie ab, die durch eine umfassende Untersuchung ermittelt werden.

Gängige Typen

Alle Leber-Neoplasien werden normalerweise in zwei große Gruppen eingeteilt: gutartige und krebsartige..

Die Tabelle zeigt die Klassifizierung von Tumoren, die in den Gallengängen und anderen Teilen des inneren Organs lokalisiert sind:

AussichtUnterart
MalignePrimärHepatozellulär
Cholangiokarzinom
Angiosarkom
Hepatoblastom
SekundärMit Metastasen zu nahe gelegenen Organen
GutartigAdenom vom hepatozellulären Typ
Hämangiome
Lipome
Knotenfokale Hyperplasie
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Was sind gutartige Neubildungen??

Solche Formationen in der Leber sind weniger aggressiv und wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Oft wird eine mesenchymale Form der Pathologie diagnostiziert, die durch die Bildung eines Auswuchses aus den endokrinen Verdauungszellen gekennzeichnet ist. Ein endokriner Tumor wird operiert. Ein häufiges Neoplasma sind Myome, die sich aufgrund der übermäßigen Bildung von Muskelgewebe bilden. Es gibt auch andere Arten von pathologischen Prozessen:

  • Leberfibrom. Der Tumor besteht aus Bindegewebe und löst bei verzögerter Behandlung ein krebsartiges Fibrosarkom aus.
  • Adenom. Verursacht lange Zeit keine Anzeichen, außer Schmerzen in der Bauchhöhle.
  • Hämangiom. Es ist durch langsames Fortschreiten gekennzeichnet und wird selten von hellen Symptomen begleitet. Wenn seine Abmessungen 50 mm überschreiten, wird eine Zunahme des inneren Organs aufgezeichnet.
  • Hämartom. Wächst schnell und kann zu einem Krebstumor in der Leber ausarten.
  • Zystadenom. Auf dem Lebergewebe gebildete pathologische Knötchen werden häufig bösartig.
  • Epitheliom. Bezieht sich auf gutartige Neubildungen, aber es ist möglich, zu einem Krebstumor mit Metastasierung zu degenerieren.
  • Angiomyolipom. Es wird im Bereich der Nieren oder Nebennieren diagnostiziert, weniger häufig in der Leber. Betrifft häufiger Frauen nach 30-60 Jahren.
  • Leiomyom. Bezieht sich auf seltene Tumoren gutartiger Natur, die einen kleinen Knoten darstellen.
  • Lipom. Enthält Fettgewebe und kann von beliebiger Lokalisation sein.
  • Angiolipom. Enthält faserige Blutgefäße und Fettgewebe, zusätzlich zur Leber, wird in den Nieren und der Wirbelsäule gebildet.
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Bösartig: Merkmale von Formationen

Ein gutartiger Lebertumor ist durch eine weniger aggressive Wirkung auf ein inneres Organ gekennzeichnet als ein krebsartiges Neoplasma. Unter den letzteren gibt es inoperable Formationen, die zu nahe gelegenen Lymphknoten und -systemen metastasieren. Gemäß ICD-10 wurde diesem Tumortyp der Code C22 zugewiesen. Es gibt solche Arten von Leberkrebs:

    Tritt bei Lebererkrankungen auf und trägt viele Masken.

Karzinom. Die primäre Art von Neoplasma, begleitet von schmerzenden Schmerzen in der oberen Bauchhöhle.

  • Hepatoblastom. Am häufigsten wird eine ähnliche Diagnose bei Kindern vor dem 3. Lebensjahr gestellt..
  • Cholangiokarzinom. Onkologische Schäden an den Gallengängen treten auf.
  • Angiosarkom. Am häufigsten manifestiert sich durch Metastasen.
  • Zystadenokarzinom. Es kann zu einer großen Größe heranwachsen und fast die gesamte Leber schädigen. Ein solcher Tumor ist in der Regel nicht funktionsfähig..
  • Hämangioendotheliom. Bezieht sich auf ein seltenes Neoplasma in der Leber, bei dem die Haut gelb wird und schmerzhafte Anfälle im Bauch auftreten.
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    Verbunden mit: Gründen

    Es ist ein Fehler zu glauben, dass sich ein Neoplasma in der Leber nur bei Menschen manifestieren kann, die von alkoholischen Getränken abhängig sind. Alkohol ist ein prädisponierender Faktor, aber es gibt viele andere Quellen, die zum Auftreten einer Leberfunktionsstörung beitragen. Es gibt solche Gründe, die einen Tumor im Leberbereich verursachen:

    • Schwere Formen von Organerkrankungen:
      • Hepatitis der Gruppe C, B, D;
      • Zirrhose.
    • Übermäßiger Gebrauch von Nikotinprodukten.
    • Symptome von Diabetes.
    • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva.
    • Strahlungsbelastung.
    • Übergewichtsprobleme führen zu Fettleibigkeit.
    • Helmintheninfektion im Körper.
    • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
    • Leberfunktionsstörung unterschiedlicher Schwere.
    • Gestörte Ernährung mit fettigem, würzigem und anderem Junk Food.
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    Symptome, die auf ein Problem hinweisen

    Myome und andere Tumoren in der Leber zeigen eine Reihe unangenehmer Symptome, die der Patient unbedingt übersehen kann. Bei der Bildung in den Gängen oder im Bereich der Lebergefäße klagt eine Person über starke Schmerzen im Bauchbereich. Gutartige Formationen unterscheiden sich in einem weniger lebendigen Krankheitsbild als bösartige. Für eine lange Zeit können Anzeichen nicht erkannt werden, bis die Degeneration zu einer krebsartigen oder der Zerfall des Tumors auftritt. Die Tabelle zeigt die charakteristischen Symptome in Abhängigkeit von der Art des Tumors.

    AussichtSymptome
    GutartigUnangenehmes Aufstoßen, das nach jeder Mahlzeit auftritt
    Gelbfärbung der Epidermis in unterschiedlichem Maße
    Innere Blutung
    Eitrige Prozesse
    Starke Schmerzen und erhöhte Empfindlichkeit
    KrebsneoplasmenSchwächegefühl im ganzen Körper
    Anfälle von Übelkeit, die Erbrechen hervorrufen
    Appetitprobleme, die bald zu keinem Appetit führen
    Symptome einer Anämie
    Entwicklung des Leberversagens und dessen Zunahme

    Der eingeleitete Sekundärverlauf von malignen Lebertumoren führt zu Metastasen in nahegelegene innere Organe und Lymphknoten. Wenn ein gutartiges Neoplasma lange Zeit nicht erkannt wird, wird häufig ein Tumorbruch registriert, der gefährliche Folgen hat. Bei einer vorzeitigen Diagnose des Problems bei einer Person wird das Lebertor stark komprimiert, wodurch ein intensiver Ikterus und eine Entzündungsreaktion in den Gallenwegen auftreten.

    Wie erfolgt die Diagnose??

    Um einen Tumor des Lebertors und anderer Strukturen des Organs zu bestimmen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Je früher die diagnostische Untersuchung durchgeführt wird, desto beruhigender ist die Prognose. Es ist möglich, ein Neoplasma bei einer Ultraschalluntersuchung sowie bei der Durchführung der folgenden Manipulationen zu bemerken:

    • Laborblutuntersuchung. Die Technik zielt auf die Bestimmung des Alpha-Fetoproteins ab, das im Lebertumor produziert wird.
    • CT oder MRT. Diagnosemethoden sind grundlegend, da sie helfen, das Organ in allen Projektionen zu untersuchen..
    • Biopsie. Durch Entfernen eines kleinen Bereichs beschädigten Lebergewebes kann das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden.
    • Laparoskopische Untersuchung. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, da es schmerzhaft ist. Der Arzt macht einen Einschnitt im Bereich der Peritonealwand und führt ein Instrument mit einer Kamera ein.

    Umfassende Diagnostik bewertet den Zustand der Leber und pathologische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Tumorwachstum.

    Welche Behandlung ist erforderlich?

    Die Behandlung eines Tumors im Leberbereich ist je nach Art und Stadium der Erkrankung erforderlich. Es ist einfacher, ein gutartiges Neoplasma zu behandeln, das durch medizinische oder chirurgische Methoden entfernt werden kann. Die Behandlung von Lebertumoren krebsartiger Natur ist schwieriger. In der Anfangsphase kann die Krankheit mit einer komplexen Therapie erfolgreich überwunden werden. In den letzten Stadien ist die Prognose äußerst enttäuschend, und in diesem Fall werden symptomatische und unterstützende therapeutische Maßnahmen ergriffen. Es gibt solche Möglichkeiten für die Therapie von bösartigen Tumoren:

    • Operation mit Resektion. Während der Manipulation entfernt der Chirurg Krebszellen im inneren Organ. Die Operation wird ohne Metastasen durchgeführt.
    • Beschädigte Lebertransplantation. Das Verfahren verwendet ein Spenderorgan, das in den frühen Stadien der Krankheit transplantiert werden kann.
    • Mikrowellen- und Hochfrequenzablation. Es ist eine alternative Behandlungstechnik, bei der Krebszellen mit kleinen Elektroden erhitzt und eliminiert werden.
    • Chemotherapie-Behandlung. Es werden leistungsstarke Geräte verwendet, die Leberkrebs abtöten.
    • Transkatheter arterielle Chemoembolisation. Die Manipulation zielt darauf ab, das Blutlumen zu blockieren, das das Neoplasma speist.
    • Gezielte Therapie. Das Medikament "Sorafenib" hilft, das Leben eines Patienten mit schwerer Onkologie zu verlängern.
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    Prognose und Prävention

    Für Patienten mit einem fortgeschrittenen Stadium eines bösartigen Tumors ist es äußerst schwierig, schwerwiegende Folgen und den Tod zu vermeiden. Bei einem gutartigen Neoplasma ist die Prognose positiver, vorausgesetzt, die Krankheit hat sich nicht zu einer onkologischen entwickelt. Diät, ein gesunder und aktiver Lebensstil helfen, Lebertumoren vorzubeugen. Es ist möglich, ein Neoplasma im Organ zu verhindern, indem schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden. Wenn eine Lebererkrankung auftritt, muss rechtzeitig ein Arzt konsultiert und die Behandlung durchgeführt werden.

    Behandlung von gutartigen und bösartigen Lebertumoren

    Eines der größten und einzigartigsten menschlichen Organe ist die Leber, eine Masse von Hepatozyten (Zellen), die von Blutsinusoiden durchdrungen sind. Diese Drüse spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, dem Stoffwechsel und der Entgiftung. Wir können sagen, dass es das zentrale Organ der chemischen Unterstützung für die innere Umgebung und die physiologischen Funktionen des Körpers ist. Daher stellen jede Pathologie und darüber hinaus ein Lebertumor eine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben eines Menschen dar..

    Grundlegende Fakten über die Leber

    Das Organ befindet sich rechts unter dem Zwerchfell, umgeben vom Peritoneum, bedeckt mit einer Glisson-Kapsel, die in das Parenchym verzweigt. Das Eisen ist in 2 große Lappen unterteilt. Alle Stoffwechselprozesse finden nur dank Enzymen statt, die Hepatozyten synthetisieren.

    Die Sauerstoffversorgung erfolgt über die Leberarterie, die das Gewebe versorgt. Die Pfortader (Portal) sammelt Blut aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt und der Milz. Es hat Bypass-Kanäle und verbindet sich mit den Darmvenen. Dank dieser Anastomosen spielt Eisen eine große Rolle für das reibungslose Funktionieren der Nieren, des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe..

    Was sind Lebertumoren?

    Viele Neoplasien entwickeln sich aus einer einzelnen Zelle. Der Rest der Masse atypischer Einheiten ist klonalen Ursprungs. Zwischen dem Einsetzen der Exposition gegenüber einem unerwünschten Wirkstoff und der Entwicklung des Tumors vergeht ein ziemlich langer Zeitraum. Während dieser Zeit erhalten die modifizierten Zellen neue genetische Informationen..

    Viren oder andere krebserzeugende Faktoren erhöhen das Risiko des Fortschreitens pathologischer Prozesse. Infolgedessen beginnt das Wachstum transformierter Zellen mit einer anderen DNA. Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Sie stammen aus epithelialem, Binde- und Parenchymgewebe, Gängen oder Gefäßen.

    Dank der Pfortader ist die Leber ein beliebter Ort für Metastasen aus anderen Organen. Oft kommen atypische Zellen aus der Gallenblase, dem Darm und dem Magen. Maligne Tumoren (ICD-Code C 22.0 - C 22.9) sind viel seltener als gutartige Tumoren. Laut Statistik erkranken Frauen seltener an Leberkrebs als Männer.

    Einstufung

    Tumore unterscheiden sich in Herkunft und Wachstumseigenschaften. Um die weitere Entwicklung der Pathologie vorherzusagen, eine angemessene Behandlung zu wählen und eine Dispensationsbeobachtung des Patienten durchzuführen, muss der Arzt Neoplasien unterscheiden. Am akzeptabelsten ist die histologische Klassifizierung von Krebserkrankungen durch die WHO.

    Die erste Gruppe umfasst Formationen aus Epithelgewebe:

    • Hepatozellulär: Hepatoblastom, hepatozelluläres Karzinom (Karzinom).
    • Cholangiozellulär: Cystoadenokarzinom, Cholangiokarzinom.

    Die zweite Gruppe umfasst mesenchymale Tumoren:

    • Aus Blutgefäßen: Angiosarkom, Epithelioid und neoplastisches Hämangioendotheliom.
    • Fibrosarkom.
    • Leiomisarkom.
    • Fibröses Histiozytom.
    • Non-Hodgin-Lymphom.
    • Undifferenziertes embryonales Sarkom.
    • Kaposi-Sarkom.

    Die dritte Gruppe ist durch gemischte epitheliale Neoplasien vertreten, und die vierte Gruppe ist metastasierter Krebs..

    Ein gutartiger Lebertumor wird auch nach Herkunft klassifiziert:

    • Epithel: Adenom, biliäre Papillomatose.
    • Mesenchymal: Hämangiom, Lymphangiom, Fibrom, Myxom, Angiomyolipom.
    • Tumorartige Formationen: Zysten nichtparasitären Ursprungs, fokale knotige Hyperplasie, Peliose.

    Entwicklungsursachen und Risikofaktoren

    Verschiedene pathologische Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Neoplasmen. Das Wachstum von bösartigen Tumoren wird durch chemische Verbindungen hervorgerufen, von denen die aggressivsten sind:

    • Farbstoffe für den Farbdruck;
    • Nitrite und Nitrate;
    • Arsen, Asbest;
    • Abfallprodukte von Schimmelpilzen (Aflatoxine);
    • Dioxin.

    Die Ursache von Krebs ist auch mit einer onkogenen Virusinfektion verbunden. Hepatitis B, C, D enden häufig in einem hepatozellulären Karzinom. Zu den Risikofaktoren gehören auch:

    • Unterernährung beim Menschen, Alkoholismus, Proteinmangel, Vitamin B-Mangel.
    • Helminthische Invasionen: Opisthorchiasis, Bilharziose, Clonorchiasis, Echinokokkose.
    • Infektionen: Malaria, Syphilis, Tuberkulose.
    • Alter über 40.

    Gutartige Läsionen haben oft eine neuroendokrine Ätiologie. Beispielsweise steigt bei Frauen, die Kontrazeptiva gegen Östrogen-Gestagen einnehmen, das Risiko für Adenome oder fokale knotige Hyperplasie. Während der Einnahme von Anabolika treten seltener Tumore auf. Die pathologische Anatomie der Polykostose ist mit angeborenen Anomalien des Duktalsystems der Leber verbunden.

    Merkmale der Entwicklung von Tumoren bei Kindern

    Bei einem Kind sind Tumore relativ selten. Bei kleinen Kindern sind sie häufiger im rechten Leberlappen zu finden. Prädisponierende Faktoren sind:

    • angeborene Missbildungen;
    • Hepatitis und Zirrhose bei Neugeborenen;
    • Exposition gegenüber toxischen Substanzen während der Schwangerschaft: Alkohol, Schwermetallsalze;
    • Einnahme der werdenden Mutter von Arzneimitteln, die die Enzymaktivität der Leber beeinflussen;
    • Strahlenexposition während der Schwangerschaft.

    Normalerweise entwickeln sich gutartige Wucherungen aus Epithelgewebe (Hämangiom). Die Krankheit verläuft ohne klare Anzeichen. Nur bei großen oder multiplen Tumoren tritt eine charakteristische Klinik für Lebererkrankungen auf:

    • Hepatomegalie;
    • Gelbsucht;
    • Gefäßgeräusch;
    • Magenschmerzen.

    Manchmal entwickelt sich eine Gefäßinsuffizienz. Multiple Hämangiome sind mit einer diffusen neonatalen Hämangiomatose verbunden, die das Gehirn, die Atemwege und das Verdauungssystem betrifft. Im Wachstumsstadium stellt der Tumor eine Bedrohung für das Leben des Neugeborenen dar.

    Die pathologische Anatomie des hepatozellulären Karzinoms ermöglicht die Unterscheidung von anderen Neoplasmen. Seine Zellen haben große Mitochondrien und Mikrovilli auf der Plasmamembranoberfläche. Diese Form von Krebs entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer lymphoblastischen Leukämie. Die Prognose ist in den meisten Fällen ungünstig.

    Hepatoblastome werden im Säuglingsalter gefunden. Solche Tumoren treten in Kombination mit einer angeborenen Anomalie auf - dem Beckwith-Weidemann-Syndrom oder einer adenomatösen Polyposis.

    Beachtung! Abhängig vom Stadium, in dem die Pathologie festgestellt wurde, und dem Allgemeinzustand des Kindes liegt die Überlebensprognose im Durchschnitt bei 50%.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome von Lebertumoren im Frühstadium manifestieren sich praktisch nicht. Die Kompensationsfähigkeiten des Körpers bestimmen die Erhaltung der Funktionen der Drüse. Bei der Entwicklung werden Neoplasien als entzündliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems getarnt. Der Patient kann nur allgemeine Symptome haben: Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen. Abhängig von der Qualität des Tumors und der Wachstumsrate treten im Laufe der Zeit auch charakteristische Symptome auf.

    Klinische Anzeichen von bösartigen Tumoren

    Krebs beginnt mit Anzeichen einer Vergiftung. Eine kranke Person klagt über verminderten Appetit, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und erhöhte Müdigkeit. Mit fortschreitender Pathologie treten rechts Schmerzen auf, eine vergrößerte Leber, Splenomegalie. Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme von Glukose, Hämoglobin und eine Zunahme von Transaminasen und Bilirubin.

    Die Kompression der Pfortader führt zu portaler Hypertonie und zur Entwicklung von Aszites. Der Patient verliert schnell an Gewicht, während sein Bauch stark vergrößert ist. Venen sind auf der Haut der Bauchdecke deutlich sichtbar, Ödeme treten an den Beinen auf.

    Solche Anzeichen weisen normalerweise auf die späten Stadien von Krebs hin, außer in Fällen, in denen sich das Neoplasma in der Nähe der großen Gallengänge befindet. Späte Symptome sind Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall, Blutungsneigung und Verschwendung.

    Zum zweiten Mal treten Funktionsstörungen anderer Organe (Paraneoplasie) auf. Die häufigsten Hautveränderungen sind: Pigmentierung, Trockenheit, Juckreiz. Manchmal hat der Patient bereits vor der Diagnose eines bösartigen Tumors schwarze Keratinisierungsflecken in den Achselhöhlen, den inneren Oberschenkeln oder im Nacken. Diese Krankheit wird als papilläre Dystrophie der Haut bezeichnet. Andere Veränderungen umfassen hormonelle Störungen und Enzephalopathie.

    Klinische Anzeichen von gutartigen Läsionen

    Merkmale des Krankheitsbildes von gutartigen Tumoren sind mit ihrem langsamen Wachstum verbunden. Patienten sind sich des Vorhandenseins einer Pathologie lange Zeit nicht bewusst. Die Manifestationen der Krankheit machen sich mit zunehmender Formation bemerkbar. Eine Person hat ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite, Aufstoßen, Blähungen.

    In seltenen Fällen führt ein wachsender Tumor zu Aszites. Beispielsweise kann ein Hämangiom die gesamte Bauchhöhle einnehmen und das Drüsengewebe vollständig ersetzen. Die vollständige Zerstörung des Parenchyms bei einigen Arten von Neoplasmen führt zu Leberversagen.

    Die Symptome eines Hamartoms äußern sich in Appetitlosigkeit, Schmerzen, dyspeptischen Störungen und Atemversagen. Bei fokaler knotiger Hyperplasie gibt es Anzeichen einer chronischen Entzündung: periodische Schmerzen und Übelkeit. In den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch asymptomatisch..

    Diagnoseverfahren

    In gutartigen Formationen zeigen Labormethoden zur Untersuchung einer allgemeinen Blutuntersuchung keine Abweichungen. Nur in einigen Fällen wird die erhöhte Aktivität von Leberenzymen bestimmt. Die Hauptdiagnosemethode ist:

    • Ultraschall;
    • Röntgenmethoden, CT mit Kontrastverstärkung;
    • MRT.

    Zur Klassifizierung von Lebertumoren und zur Durchführung der Differentialdiagnostik werden zusätzliche Methoden verschrieben:

    • Farbduplex-Scannen;
    • Untersuchung des Magen-Darm-Trakts;
    • Angiographie;
    • Hepatoscintigraphie;
    • Laparoskopie mit Biopsie.

    Bei Krebs ist der wichtigste biochemische Marker ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Die Computertomographie mit Kontrastmittel kann den Primärtumor von Metastasen unterscheiden. Mit Hilfe der Biopsie werden morphologische Veränderungen im Parenchym bestimmt. Die genaue Lokalisation der Läsion wird durch selektive Zöliakie oder Radioisotopenscanning ermittelt.

    Basierend auf den diagnostischen Daten ziehen die Ärzte eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit der Entfernung des Neoplasmas und einer weiteren kombinierten Behandlung. Wenn der Patient operierbar ist, wird eine Konsultation mit Chirurgen, Chemotherapeuten und Anästhesisten durchgeführt.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung von Lebertumoren hängt von der Art und dem Stadium der Bildung ab. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, bei der die betroffenen Bereiche reseziert werden. Mit zunehmender Aufklärung bei Neugeborenen ist eine Strahlentherapie oder die Ernennung von Glukokortikosteroiden angezeigt. Bei Krebs entscheidet der Arzt über die optimale Behandlung:

    • Radikale. Vollständige Eliminierung aller Herde des primären hepatozellulären Karzinoms.
    • Palliativ. Die Therapie reduziert das Wachstum der Bildung und verlängert das Leben des Patienten.
    • Symptomatische Methode. Bietet keine Antitumorwirkung, da es in späteren Stadien bereits geschwächter Patienten angewendet wird.

    Krebsoperation

    Die Komplexität der chirurgischen Behandlung ist die Gefahr von Blutungen. Die Resektion wird in gesunden Geweben durchgeführt. Chirurgische Eingriffe erfordern den Einsatz spezieller technischer Mittel, die das Risiko postoperativer Komplikationen verringern. Diese schließen ein:

    • chirurgischer Ultraschallaspirator, der den Blutverlust während des Eingriffs und des Nekrose-Bereichs verringert;
    • Wasserstrahlskalpell zur Parenchymdissektion;
    • Koagulator und Klebstoffe gegen Kapillarblutungen.

    Eine radikale Operation wird nur durchgeführt, wenn die Funktion der Drüse intakt ist oder die Größe der Formation gering ist. Eine Lebertransplantation ist in den frühen Stadien des Karzinoms angezeigt. Eine minimalinvasive Methode ist die lokale Zerstörung, bei der Medikamente, die den Fokus zerstören (Ethanol), in den Tumorknoten injiziert werden. Die folgenden Methoden werden ebenfalls verwendet:

    1. Mikrowellenkoagulation - lokale Exposition gegenüber Mikrowellenenergie.
    2. Laserzerstörung (physikalische Zerstörung des Tumors).
    3. Perkutane Hochfrequenzablation. Hochfrequenter elektrischer Strom wird durch die Elektrode geliefert und verursacht eine Nekrose der Formation. Große Läsionen kollabieren nach mehreren Sitzungen.
    4. Kryochirurgie bei Läsionen unter 5 cm (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff). Die Methode erfordert einen sofortigen Zugriff, sodass das Risiko von Komplikationen besteht..

    Umfangreiche Resektionen sind für Patienten mit Herz- und Nierenversagen und Zirrhose ungeeignet. Sekundärkrebs wird ebenfalls nicht sofort behandelt. Metastasen sprechen von der Unheilbarkeit der Krankheit. Nur wenn der Fokus einfach ist, kann er entfernt werden, sofern der Primärtumor vollständig beseitigt ist.

    Bestrahlung und Chemotherapie

    Eine externe Bestrahlung ist unwirksam, wird jedoch mit einer massiven Schädigung des Parenchyms durchgeführt. In diesem Fall ist es möglich, das Schmerzsyndrom etwas zu reduzieren. Für die Abgabe von Radioisotopen wurde ein intraarterieller Verabreichungsweg entwickelt. Dies stoppt das Wachstum des Tumors, beeinflusst jedoch die Prognose nicht wesentlich..

    Wenn eine Operation nicht möglich ist oder der Patient sich einer Operation weigert, wird eine Chemotherapie verordnet. Die Behandlung erfolgt mit Zytostatika. In den meisten Fällen werden die Medikamente direkt in die Arterien injiziert, die das Karzinom versorgen. Die Methode heißt Chemoembolisation..

    Eine solche Einführung stellt die Schaffung einer konstanten und hohen Konzentration des Arzneimittels in dem betroffenen Bereich sicher. Gleichzeitig wird die toxische Wirkung auf den Körper reduziert. Die Methode kombiniert zytostatische und ischämische Wirkung. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von den Eigenschaften der Blutversorgung des malignen Fokus, der Zeit des Kontakts des Arzneimittels mit atypischen Zellen ab. Bei teilweiser oder vollständiger Tumornekrose sprechen sie von positiver Dynamik.

    Medikamente, die das Wachstum von Neoplasmen hemmen, wirken sich auch auf gesundes Gewebe aus. In dieser Hinsicht können unerwünschte Reaktionen auftreten: Alopezie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Kinder haben oft Allergien, Stomatitis, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Bei ausgeprägten Nebenwirkungen werden Chemotherapeutika abgesetzt.

    Symptomatische Behandlung

    Der Patient muss in allen Phasen der Behandlung optimalen Komfort und Unterstützung erhalten. Da der Patient in den meisten Fällen unter Schmerzen leidet, werden narkotische Analgetika verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels und der Dosierung hängt von der Intensität des Symptoms ab. Beginnen Sie immer mit den üblichen Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Diclofenac). Wenn Medikamente nicht wirksam sind, werden Opiate verschrieben.

    Entsprechend den Angaben sind sie auch vorgeschrieben:

    • Antidepressiva;
    • Antikonvulsiva für Hirnmetastasen;
    • Kortikosteroide;
    • Glykosid bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz;
    • pflanzliche Abführmittel;
    • Antiemetika;
    • Diuretika;
    • Kochsalzlösungen gegen Durchfall ("Regidron") oder das Medikament "Loperamid";
    • Vitamin- und Mineralkomplexe.

    Der Patient wird ausreichend ernährt. Von Volksheilmitteln können Sie Vitamin-Abkochungen, Diuretika oder choleretische Ladungen nehmen. Alle Medikamente, auch pflanzliche, werden von einem Arzt verschrieben. Alternative Behandlungen für Krebs führen nicht zur Genesung.

    Genesungsprognose

    Bei gutartigen Lebertumoren ist die Prognose im Allgemeinen günstig. In einigen Fällen kann das Neoplasma jedoch bösartig werden. Bei enormen Zuwächsen besteht auch das Risiko von Komplikationen: Kapselbruch und Blutung im Peritonealbereich. Dieser Zustand führt oft zum Tod des Patienten..

    Die Prognose hängt auch vom gleichzeitigen Auftreten einer Leberschädigung ab. Bei Zirrhose oder Virushepatitis beträgt die durchschnittliche Überlebensrate auch nach der Operation 3 bis 5 Jahre. Wenn ein Patient im späten Stadium des Krebses Hilfe sucht, sagen die Ärzte voraus, dass er etwa 4 Monate leben wird. Dem Patienten wird nur eine symptomatische Behandlung verschrieben.

    Eine Lebertransplantation in den frühen Stadien des Karzinoms erhöht die Heilungschancen um bis zu 50%. Es ist jedoch zu beachten, dass nach der Operation Komplikationen möglich sind:

    • Unfähigkeit, die Funktion des Transplantats zu normalisieren;
    • infektiöse Läsionen aufgrund hoher Dosen von Immunsuppressiva;
    • Ablehnung.

    Die radikale Beseitigung von Läsionen verlängert das Leben von einem auf fünf Jahre. Eine Chemotherapie erhöht das Überleben, wenn der Patient systemisch behandelt wird. Spontane Regressionen oder Remissionen von Karzinomen treten selten auf.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Niemand ist immun gegen die Entstehung von Krebs, aber sie können verhindert werden, wenn einfache Empfehlungen befolgt werden. Durch die Beseitigung negativer Faktoren stellt eine Person die Erhaltung der Lebergesundheit sicher:

    1. Gib schlechte Gewohnheiten auf, trinke keine alkoholischen Getränke.
    2. Beschränken Sie den Kontakt mit schädlichen Chemikalien und hepatotoxischen Arzneimitteln.
    3. ISS ordentlich.
    4. Vermeiden Sie Strahlenexposition während der Schwangerschaft.
    5. Behandeln Sie chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts.
    6. Machen Sie eine jährliche ärztliche Untersuchung.
    7. Verhinderung von Helmintheninvasionen.
    8. Lassen Sie sich gegen Virushepatitis B impfen.

    Die sekundäre Krebsprävention umfasst die Behandlung mit Interferonen. Patienten mit chronischer Hepatitis B, C, D werden Medikamente verschrieben. Eine antivirale Therapie verringert das Tumorrisiko. Die Wahl der Medikamente, Dosierung und Behandlungsverlauf wird vom Hepatologen oder Infektionskrankheitsspezialisten festgelegt.

    Wenn die Leber geschwollen ist, sollte der Arzt entscheiden, was in dieser Situation zu tun ist. Krebs kann verhindert oder geheilt werden, indem frühzeitig qualifizierte Hilfe gesucht wird. Selbstmedikation führt zu irreparablen Folgen und zum Tod.

    Lebertumor

    Ein Lebertumor ist eine Pathologie, die aus einer Mischung von Geweben und mutierten Zellen gebildet wird. Dadurch wird das Lebermaterial zu einem Fremdkörper für den menschlichen Körper. Laut Hepatologie werden Leberwachstum in gutartige und bösartige Typen unterteilt. Die Wahl der geeigneten Behandlung wird durch Daten zu Form und Herkunft der Formation beeinflusst. In der medizinischen Praxis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung bösartiger Zellen in der Leber. Gutartigkeit in diesem Bereich ist selten..

    Ursachen

    Ein bösartiger Lebertumor (ICD-10-Code C22) entsteht durch ein Versagen der Zellteilung. Viele Faktoren provozieren eine intensive Teilung des Lebergewebes. Der Entwicklungsprozess der Krankheit bleibt unbemerkt und ohne Symptome. Oft wird die Krankheit während eines Ultraschalls der Bauchorgane erkannt, der aus anderen Gründen verschrieben wird. Es gibt keine genaue Rechtfertigung für das Auftreten von Wucherungen im Organ. Experten stellen jedoch eine Reihe von Gründen fest, die die Bildung von Pathologie und das Verhalten der betroffenen Gewebe beeinflussen. Sie erhöhen das Risiko der Bildung pathologischer Anomalien:

    • Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, alkoholische Getränke, Drogen.
    • Ungesunde Ernährung - das Essen wird dominiert von Fetten, Konservierungsstoffen und Farben, gebratenen und Fleischprodukten. Es gibt einen Mangel an frischem Obst und Gemüse.
    • Langzeitanwendung von hormonellen Arzneimitteln zur Behandlung endokriner Erkrankungen oder kontinuierliche Anwendung der oralen Empfängnisverhütung.
    • Genetische Veranlagung - Wenn die Familie Verwandte mit Krebs hat, steigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs um das Dreifache.
    • Arbeiten Sie in gefährlichen Industrien, die mit ständigem Kontakt mit Chemikalien verbunden sind.
    • Leben oder Arbeiten in einer ungünstigen ökologischen Atmosphäre.

    Das Vorhandensein chronischer Krankheiten kann ein Auslöser für das Auftreten von gleichzeitig auftretenden bösartigen Wucherungen sein. Pathologien entwickeln sich unter dem Einfluss äußerer Reize. Unter ihnen sind:

    • Hepatitis;
    • Zirrhose;
    • Helmintheninvasion sowie Bilharziose;
    • Hämochromatose;
    • ein gutartiger Tumor des Dickdarms, der aus dem Drüsenepithel gebildet wird;
    • Syphilis;
    • Verletzung der endokrinen Funktion und des Stoffwechselprozesses, Diabetes mellitus und Übergewicht;
    • systematischer Konsum alkoholischer Getränke bis zur Entwicklung des Alkoholismus;
    • in eine Umgebung voller Toxine und Chemikalien gelangen: Pestizide, Chlor, Tetrachlorkohlenstoff.

    Sekundäre Lebermetastasen treten mit einer Wahrscheinlichkeit auf, die 20-mal höher ist als der primäre Übergang von Hepatozyten. Die Situation wird erklärt, indem das Organ mit Blut aus allen Organen gefüllt wird. Zusammen mit den Blutzellen gelangen bösartige Elemente in das Organ. Bei einem Tumor des Darms oder der Bauchspeicheldrüse beeinflusst Krebs in 75% der Fälle die Leberstruktur. Das Neoplasma entsteht unter dem Einfluss entzündlicher Manifestationen im Körper und bei Nierenerkrankungen. Das Vorhandensein eines Geschwürs oder einer Zirrhose kann die pathologische Natur des Wachstums provozieren.

    Symptome

    Die Klinik für gutartige und bösartige Tumoren, die in Leberzellen fortschreiten, ist unterschiedlich. Der Verlauf der Entwicklung eines gutartigen Wachstums in der Struktur des Organs verläuft ohne deutlich sichtbare Symptome. Die Entwicklung der Onkologie schreitet nur langsam voran. Für eine lange Zeit fühlt sich eine Person nicht unwohl in ihrer eigenen Gesundheit oder Störungen in der Funktion des Körpers. Anzeichen, die nach einer signifikanten Expansion der betroffenen Zellen aufgetreten sind, sollten den Patienten alarmieren:

    • Ein großes Hämangiom geht mit starken Schmerzen und Schweregefühl im Bauch einher. Von Zeit zu Zeit treten Würgen und Aufstoßen auf. Eine Schwellung in einem Gefäß kann beschädigen und reißen und Blutungen im Bauch oder in den Gallenwegen verursachen.
    • Die sich ausbreitende Formation verursacht Bauchschmerzen, Übelkeit und vermehrtes Schwitzen. Die Epidermis nimmt einen blassen Farbton an. Der Bruch des Aufbaus geht auch mit starken Blutungen einher.
    • Die Entwicklung einer großen Zyste erfolgt mit einem Gefühl von Schwere und Schmerz im Hypochondrium auf der rechten Seite. Es gibt Übelkeit, starke Blähungen, Durchfall. Bei Komplikationen treten eitriger Ausfluss und Blutungen auf.
    • Die knotige Hyperplasie der Leber ist auch in den letzten Stadien durch ein asymptomatisches Fortschreiten gekennzeichnet. Ärzte identifizieren das einzige Symptom für das Vorhandensein einer Pathologie - ein merkliches Wachstum der Leber. Die Situation wird selten von Pausen begleitet.

    Anzeichen einer malignen Erkrankung der Zellen, die sich in den frühen Stadien der Tumorbildung manifestiert, ähneln den Symptomen anderer Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Folgende Faktoren sind besonders ähnlich:

    • allgemeines Unwohlsein und ein Gefühl der Schwäche im Körper;
    • Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen;
    • verminderter Appetit, Gewichtsverlust;
    • subfebrile Temperatur;
    • Schweregefühl und schmerzhafte Manifestationen im rechten Hypochondrium.

    Eine signifikante Zunahme der Form eines Neoplasmas wird durch eine Schwellung der Leber angezeigt. Die Orgel geht über den Rand der Rippe hinaus, was sich auch bei einem kurzen Blick bemerkbar macht. Auf der Oberfläche treten Unebenheiten auf, eine Verdichtung ist zu spüren. Das Stadium des Fortschreitens der Pathologie ähnelt dem Auftreten von:

    • Anämie;
    • Gelbsucht;
    • Fieber;
    • Aszites;
    • Rausch;
    • Leberversagen;
    • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
    • Schwellung der unteren Extremitäten.

    Klassifizierung von Lebertumoren

    Ein Lebertumor ist ein Wachstum, das aus dem Material eines Organs (Parenchym) und seinen Gefäßen gebildet wird. Das Neoplasma zeichnet sich durch seinen gutartigen und bösartigen Charakter aus. Die erste Kategorie von Wachstum breitet sich langsam aus und weist keine Metastasen auf. Die Untersuchung der Art, Form und des Verhaltens des Tumors hilft dabei, die geeignete Behandlung genau auszuwählen und die maximale Wirkung der Therapie zu erzielen.

    Gutartige Tumorarten

    Manchmal kann unter gutartigen Läsionen eine Zyste nichtparasitärer Genese gefunden werden. Der Tumor hat eine Hohlraumform mit einer Membran, die von gesunden Zellen deutlich umrissen wird. Die Flüssigkeitsfüllung befindet sich in der Kapsel. Je nach Herkunft wird die Zyste in wahr und falsch unterteilt. Der letztere Typ wird nach einer Verletzung oder Entzündung in der Leberumgebung gebildet. Bei gutartigen Tumoren ist die Klassifizierung (laut WHO) wie folgt:

    • Angiolipom. Gebildet auf der Basis von faserigen Gefäßen und Fettzellen. Kann auf der Wirbelsäule erscheinen.
    • Lipom. Fettgewebe werden zur Unterstützung genommen. Es wird als universelles Neoplasma angesehen, das sich über die Schleimhäute menschlicher Organe ausbreitet.
    • Leiomyom. Erscheint in seltenen Fällen. Es hat die Form eines Knotens, entwickelt sich langsam, kann aber eine gigantische Größe erreichen.
    • Angiomyolipom. Das Ziel der Läsion sind die Nieren und Nebennieren. Manchmal geht die Tumorzelle in die Leber. Es zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf aus. Am häufigsten manifestiert sich in der weiblichen Hälfte im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
    • Epitheliom. Es wird als gutartiges Wachstum eines Organs angesehen, das durch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Malignität gekennzeichnet ist.
    • Fibrom. Aus Bindegewebe gebildet, hat eine faserige Form. Hohes Risiko, auf die bösartige Seite zu gehen.
    • Zystadenom. Es ist selten. Besteht aus Gallengangmaterial. Das Aussehen und die Struktur ähneln dem Papillom. Schleimiges Exsudat befindet sich im Tumor..
    • Hamartoma. Es wird als Hohlraumaufbau angesehen. Es degeneriert oft zu Krebs. Das Verbreitungsgebiet fällt auf die Gallenblase. Die Kapsel ist mit dicker Galle, Schleim und Blutgerinnseln gefüllt.
    • Leberadenom. Hat keine ausgeprägten Anzeichen. Manchmal sind Bauchschmerzen zu spüren. Unterscheidet sich in Abwesenheit von Malignität.
    • Hämangiom. Es wächst langsam. Blutgerinnsel sind oft asymptomatisch.

    Bösartige Tumorarten

    Die Malignität eines Neoplasmas kann sowohl primär als auch sekundär sein. In ihrer primären Form erscheint die Krebszelle spezifisch aus dem Lebermaterial. Und der letzte Typ ist durch das Eindringen von Metastasen aus anderen Organen gekennzeichnet. Eine Metastasierung tritt auf, wenn Darmkrebs vorliegt, manchmal aufgrund eines Lungentumors. Der primäre Typ von Neoplasmen unterscheidet sich (laut WHO):

    • Hepatoblastom. Von den erfassten Fällen tritt es häufiger bei Kindern im Alter von drei Jahren auf.
    • Karzinom. Begleitet von schmerzenden Schmerzen im Oberbauch.
    • Cholangiokarzinom. Diese Art von Tumor zielt auf den Gallengang ab.
    • Angiosarkom. Unterscheidet sich in hoher Metastasierung. Es manifestiert sich bei Menschen über vierzig Jahren.
    • Zystadenokarzinom. Die Zyste kann große Größen erreichen und schwere schmerzhafte Empfindungen verursachen.
    • Hämangiosarkom. Es zeichnet sich durch aggressives Verhalten aus. Das Wachstum des Wachstums verläuft mit hoher Geschwindigkeit, es ist schwierig, mit der Therapie zu heilen.
    • Hämangioendotheliom. Die Art des Leberwachstums ist selten. Die Entwicklung verläuft mit reduzierter Geschwindigkeit und zeigt Gelbsucht.
    • Adenokarzinom. Ein Wachstum aus einem Drüsenmaterial.

    Ein bösartiger Tumor stellt eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Kleine gutartige Neubildungen reichen aus, um sie mit einem Arzt zu beobachten. Krebszellen müssen jedoch sofort entfernt werden..

    Diagnose

    Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse der Labortests und Verwendung der Instrumente zur Analyse gestellt. Die Labordiagnostik besteht in der Durchführung einer allgemeinen Blutentnahme und einer biochemischen Analyse von Blutzellen. Bei der Diagnose zeigen sich folgende Anzeichen für das Vorhandensein eines Tumors:

    • signifikanter Gewichtsverlust, das Vorhandensein von Protein im Urin;
    • hohe Konzentration an Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff;
    • niedrige Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut;
    • eine allgemeine Abnahme des Protein- und Albuminspiegels in der Blutstruktur, eine Zunahme des Fibrinogens;
    • hohe Aktivität von Leberenzymen;
    • allgemeine Blutanalyse;
    • allgemeine Urinanalyse;
    • Blutchemie;
    • Lebergewebeproben;
    • eine Blutuntersuchung auf Tumormarker;
    • histologische Untersuchung von Geweben und Zellen, die als Ergebnis des Biopsieverfahrens erhalten wurden.

    Mithilfe einer instrumentellen Untersuchung können Sie die vorhandene Diagnose überprüfen und sich ein allgemeines Bild über Art und Größe des Wachstums machen. Das Auffinden des Ortes des Krebsfokus und der Metastasen wird erleichtert. Hierzu werden folgende Verfahren durchgeführt:

    • Ultraschalluntersuchung der Leber. Hilft bei der Überprüfung von Art, Größe und Lage der Formation in der Leber. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, eine gutartige Läsion von einer vernachlässigten bösartigen Wirkung zu unterscheiden..
    • Magnetresonanztomographie. Der genaueste Weg, um den Ort und das Verhalten des Wachstums zu bestimmen, um den Abstand zwischen der Läsion und der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, dem Dickdarm und dem Eindringen von Zellen in den Magen herauszufinden.
    • Hepatoscintigraphie. Während der Diagnose werden dem Patienten radioaktive Jodionen injiziert, die sich durch die Akkumulationseigenschaft in den betroffenen Bereichen auszeichnen und mit einem Röntgengerät festgestellt werden können. So können Sie die genaue Größe der Formation ermitteln und das Vorhandensein von Metastasen feststellen..
    • Leberbiopsie und weitere morphologische Untersuchung der gesammelten Materialien zur Klärung der Tumorart.

    Bei der Erkennung der Ausbreitung von Metastasen ist es wichtig, das von Krebszellen betroffene Organ zuerst im Ultraschall zu finden. Für das Verfahren müssen Sie auf Ösophagogastroskopie, Röntgen des Magens und der Lunge, Ultraschall der Brustdrüsen und Mammographie, Irrigoskopie und Koloskopie zurückgreifen.

    Behandlung von Lebertumoren

    Die Methode zur Heilung von Leberneoplasmen wird basierend auf dem aktiven oder passiven Verhalten des Wachstums und seines Volumens ausgewählt. Wenn die Ausbildung klein ist und sich nicht in der intensiven Verteilung unterscheidet, warten die Ärzte eine gewisse Zeit. Gleichzeitig wird der Patient allgemeinen Kräftigungsverfahren unterzogen. Intensives Tumorwachstum erfordert chirurgische Eingriffe, um eine mögliche Mutation von Geweben in bösartiger Richtung zu verhindern.

    Die Entfernung des betroffenen Bereichs erfolgt mittels Resektion. Während der Operation an der Leber werden mutierte Zellen herausgeschnitten. Die Größe der Resektion wird basierend auf dem Ort und der Größe des Wachstums bestimmt. Zur Entfernung von Tumorgewebe wird auf marginale Resektion, Segmentektomie, Lobektomie und Hemihepatektomie zurückgegriffen.

    Ein bösartiger Lebertumor wird direkt durch eine Operation eliminiert. Patienten mit Leberkrebs wird eine Hemihepatektomie verschrieben. Dabei werden die betroffenen Zellen herausgeschnitten. Bei Vorhandensein einer Cholangiokarzinom-Hepaticojejunostomie werden die Gallengänge herausgeschnitten, und der beschädigte Bereich wird mit Fisteln bedeckt, um den Abfluss der Gallensekretion in den Dünndarm zu stabilisieren. Es gibt andere Möglichkeiten zur Behandlung der Leberpathologie:

    • Strahlentherapie. Beeinflusst Neoplasien mit ionisierenden Strahlen. Die Methode wird als effektiv angesehen, wenn sie mit einzelnen Tumorknoten im Organ kollidiert.
    • Chemotherapie. Bei der Behandlung greifen sie auf Medikamente zurück, die die Ausbreitung von Krebsgewebe hemmen. Die Therapie wird nach der Methode der subkutanen oder intravenösen Verabreichung von Geldern durchgeführt.
    • Embolisation. Es wird als minimalinvasive Methode angesehen. Embolien werden in das mit der Formation verbundene Gefäß geschossen. Dies führt zu einer Gefäßobstruktion und der Tumor bleibt ohne Blutfluss und Mikronährstoffaufnahme. Infolgedessen stirbt das Neoplasma ab.
    • Kryoablation. Die Therapie wird unter Verwendung von flüssigem Stickstoff durchgeführt, um Zellen einzufrieren.
    • Chemoembolisation. Es ist gekennzeichnet durch das Einbringen von Chemikalien in die Kapsel.

    Gefahr und Prognose

    Das Überleben bei Patienten mit normalen gutartigen Lebermassen hat eine günstige Prognose. Der Patient sollte regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um das Verhalten und die Tumorentwicklung alle 3 Monate zu überwachen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Malignität wird bei Patienten mit einem großen Wachstum, das dem Zystadenom ähnelt, eine schlechte Prognose erstellt.

    Leberkrebs ist durch ein intensives Wachstum erkrankter Zellen gekennzeichnet. Die Vernachlässigung der Behandlung ist innerhalb eines Jahres tödlich. Die meisten Todesfälle bei Patienten mit Leberkrebs treten im ersten Halbjahr auf. Bei Resektabilität verlängert sich das Leben des Patienten. Entsprechend der durchschnittlichen Überlebensrate nach chirurgischen Eingriffen werden dem Leben einer Person 3 Jahre hinzugefügt. Ungefähr 25% der Patienten leben bis zu 5 Jahre nach der Tumorentfernung.

    Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Krankheit zu verhindern. Die Ablehnung von Reizstoffen und das Auslösen von Maßnahmen verringert das Risiko gefährlicher Pathologien. Die Einhaltung der Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit des Organs und des menschlichen Körpers zu erhalten. Wenn jedoch ein Tumor in der Leber festgestellt wird, sollten die Anweisungen des Arztes vollständig befolgt und von einem Onkologen systematisch überprüft werden, auch wenn das Wachstum gutartig ist..

    Prävention und Komplikationen

    Vorbeugende Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit eines Tumors im Organ erheblich verringern. Prävention besteht darin, den Einfluss negativer Faktoren auf die menschliche Gesundheit zu begrenzen. Die Hauptursache für Tumorherde im Organ ist die Virushepatitis. Um seine Entwicklung zu verhindern, wird empfohlen:

    • regelmäßig gegen Hepatitis B geimpft werden;
    • mäßigen Geschlechtsverkehr beobachten;
    • Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie Aktionen ausführen, die die integrale Oberfläche der Epidermis verletzen.

    Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils spielt eine wichtige Rolle bei vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und nicht mehr zu rauchen. Durch das Entfernen von schlechten Gewohnheiten wird die Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs um das Zweifache verringert. Eine korrekte Ernährung sollte erstellt werden.

    Produkte mit einem hohen Gehalt an Fetten, chemischen Zusätzen und Farbstoffen sowie einer großen Menge an tierischen Fetten sind ausgeschlossen. Angepasste Mahlzeiten tragen dazu bei, den gesunden Zustand des Organs und des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten. Andere vorbeugende Maßnahmen sollten untersucht werden, um Ansammlungen zu verhindern:

    • Verzichten Sie vollständig auf die Verwendung von Hormonen und anabolen Steroiden, wenn keine Indikationen und keine ärztliche Verschreibung vorliegen.
    • Reduzieren Sie Bindungen mit chemischen Elementen und Karzinogenen auf ein Minimum.
    • Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes ein.
    • Rechtzeitige Behandlung von Pathologien der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts.

    Wenn im Gewebe eines Organs ein Krebstumor gewachsen ist, ergeben sich entsprechende negative Folgen. Wenn Sie über Leberkrebs sprechen, sollten Sie mit den möglichen Komplikationen vertraut sein. Nach der Operation können Komplikationen Infektionen verursachen. Unabhängig von der Art des Aufbaus sind folgende Ergebnisse möglich:

    • Funktionsstörung des Organs.
    • Entwicklung von Aszites - Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens in der Bauchhöhle.
    • Das Auftreten von obstruktivem Ikterus - Gelbfärbung der Oberfläche der Epidermis, Verfärbung der Enzyme, ein heller Harnstoffton, ein hoher Bilirubinspiegel im Blut.
    • Innere Blutung durch Lebergefäßruptur.
    • Stoffwechselstörung.

    Neoplasma in der Leber: Was es sein kann und wie gefährlich

    Bei einer instrumentellen Untersuchung der Bauchorgane treten bei Patienten häufig Neoplasien in der Leber auf. Ein solcher Befund schockiert viele Patienten und lässt sie sofort über das Schlimmste nachdenken. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Tumore nicht nur bösartig, sondern auch gutartig sein können..

    In unserem Test und Video in diesem Artikel werden wir herausfinden, warum Neoplasien in der Leber auftreten, was es sein kann und wie vorzugehen ist..

    Ursachen und Pathogenese

    Jedes bösartige und gutartige Neoplasma in der Leber entwickelt sich mit einer Schädigung des Parenchyms des Organs, der Gallenwege und der Blutgefäße. Die Krankheit tritt in allen Alterskategorien und bei beiden Geschlechtern auf, aber häufiger werden Tumoren der Hepato-Duodenal-Zone bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert.

    Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Bisher identifizieren Wissenschaftler nur Faktoren, die einen pathologischen Prozess auslösen können..

    • ungünstige ökologische Situation;
    • langfristige Hormontherapie;
    • genetische Veranlagung;
    • Alkoholismus und das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
    • parasitäre Invasionen, insbesondere Bilharziose, Opisthorchiasis usw.;
    • Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom;
    • endokrine Erkrankungen;
    • Virushepatitis B, C, D;
    • chronische Infektionsprozesse im Körper;
    • Dickdarmpolypen;
    • chronische Exposition von Giften, giftigen Substanzen, Pestiziden und Nitrosaminen gegenüber dem Körper;
    • Ungenauigkeiten in der Ernährung, regelmäßiger Verzehr großer Mengen tierischer Fette.

    Beachten Sie! Laut Statistik ist die toxische Hepatitis und Leberzirrhose bei Alkoholabhängigen eine der häufigsten Ursachen für hepatozelluläres Karzinom. Regelmäßige Exposition gegenüber Ethanol führt zu Mutationen in Hepatozyten und zur Bildung eines bösartigen Tumors.

    Klassifikation von Tumoren

    Gemäß ICD 10 werden Neoplasien in der Leber wie folgt codiert:

    • D13.4 - Gutartige Lebermasse;
    • C22 - Malignes Neoplasma der Leber und der intrahepatischen Gallenwege;
    • 778.7 - Sekundäres malignes Neoplasma der Leber;
    • D37.6 - Unbestimmtes oder unbekanntes Neoplasma der Leber.

    Wenn Sie sich die ICD-Codes ansehen, wird klar, dass alle Lebertumoren in zwei große Gruppen unterteilt werden können - gutartig und bösartig. Sie werden wiederum nach mehreren Kriterien klassifiziert, die in den folgenden Tabellen beschrieben sind..

    Tabelle 1. Klassifikation von gutartigen Leberneoplasmen:

    GruppeArten
    Parenchym
    • Hepatoadenom - entwickelt sich aus unverändertem Lebergewebe;
    • Cholangioadenom - entwickelt sich aus Zellen der Gallenwege;
    • Hamartrom - gemischter Tumor.
    Gefäß
    • Hämangiom;
    • Lymphangiom.
    Zysten (abgerundete Formationen, gefüllt mit Flüssigkeit)
    • Angeboren (einzeln - einzeln, diffus);
    • Traumatisch;
    • Entzündlich;
    • Primär (Zystadenom, Dermoide, Teratome);
    • Parasitär.
    Andere Ausbildung
    • Myome;
    • Lipome;
    • Leiomyome;
    • Teratome.

    Tabelle 2. Klassifikation maligner Neoplasien der Leber:

    GruppeArten
    Krebs
    • Hepatom - ein Tumor aus Hepatozyten;
    • Cholangiom - ein Tumor aus dem Epithel der Gallenwege;
    • Cholangiohepatom - ein Neoplasma, das Zellen beider Typen enthält.
    Sarkom
    • Angiosarkom;
    • Alveolarsarkom;
    • Spindelzell-Sarkom;
    • Rundzellensarkom;
    • Lymphosarkom.
    Sekundärtumoren
    • Krebs;
    • Sarkom.

    Gutartige Läsionen in der Leber sind selten. Von diesen stehen Hämangiome in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle, gefolgt von Adenomen.

    Hämangiome stammen aus dem venösen Netzwerk, das die Leber umhüllt und eine kavernöse schwammige Struktur aufweist. Ärzte nennen sie oft keine echten Tumoren, sondern eine angeborene Gefäßanomalie..

    Leberadenome sind einzelne oder multiple Neoplasien, die sich im Parenchym oder unter der Kapsel befinden. Die meisten Forscher sind der Hauptfaktor für ihre Entwicklung und betrachten die langfristige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel. Einige Arten von Adenomen (Trabekel, Zystadenome) sind in seltenen Fällen anfällig für Malignität (Malignität).

    Maligne Tumoren werden in den meisten Fällen durch sekundäre Neoplasien dargestellt - Metastasen von Lungen-, Magen-, Brust- und Dickdarmkrebs. Das primäre hepatozelluläre Karzinom ist viel seltener und in Ausnahmefällen das Lebersarkom. Primäres malignes Neoplasma wird häufig zu einer Komplikation von Zirrhose, chronischer viraler oder toxischer Hepatitis.

    Typische Symptome

    Im Anfangsstadium ist das klinische Bild sowohl von gutartigen als auch von bösartigen Tumoren sehr schlecht. Oft wird ein Neoplasma bei einem Ultraschall zu einem zufälligen Befund. In Zukunft entwickelt sich die Krankheit je nach Art und Größe des Tumors..

    Gutartige Formationen

    Die meisten gutartigen Tumoren haben keine klaren, spezifischen Symptome. Im Gegensatz zu Krebs wachsen sie langsam und führen selten zu einer Störung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person..

    Zum Beispiel erscheinen die ersten Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Hämangioms hinweisen, nur, wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht..

    Patienten beschweren sich über:

    • platzende, manchmal krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Aufstoßen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • allgemeines Unwohlsein;
    • Appetitverlust;
    • manchmal - eine Erhöhung der Körpertemperatur.

    Wichtig! Eine seltene, aber sehr gefährliche Komplikation des Hämangioms tritt auf, wenn ein Gefäßtumor reißt. Diese Pathologie kann zu inneren Blutungen und zum Tod des Patienten führen..

    Zysten manifestieren sich meist in einem Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Das Vorhandensein eines großen Adenoms kann durch starke Schmerzen beim Abtasten des Abdomens angezeigt werden..

    Bösartige Formationen

    Ein bösartiger Tumor manifestiert sich normalerweise früher. Die ersten Symptome der Onkopathologie können dyspeptische Symptome, Appetitstörungen, Übelkeit und Erbrechen, schmerzende Schmerzen in der Projektion der Leber und plötzlicher Gewichtsverlust sein.

    Wenn der Tumor größer wird, ragt die Leber unter dem Rand des Rippenbogens hervor, wird holprig und sehr dicht.

    In einem späten Stadium der Krankheit treten die Anzeichen eines hepatozellulären Versagens in den Vordergrund:

    • chronische Anämie;
    • Gelbsucht;
    • juckende Haut;
    • periphere Ödeme und Aszites;
    • die Phänomene der endogenen Vergiftung;
    • Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre.

    Diagnosefunktionen

    Am häufigsten wird ein Leber-Neoplasma zuerst im Ultraschall nachgewiesen. Leider ist es mit dieser diagnostischen Methode nicht möglich, Art und Art des Tumors genau zu bestimmen. Der Arzt sieht jedoch die Konturen, Größen, Echogenität und innere Struktur des Knotens gut.

    Zusätzlich zeigt eine Ultraschalluntersuchung, in welchem ​​Leberlappen sich der Tumor befindet - rechts oder links. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Gesamtzahl der Knoten. Multiple bilobare Leberläsionen sollten separat beschrieben werden..

    Die MRT ist auch eine moderne und beliebte diagnostische Methode. Damit können Sie eine klarere Visualisierung des Tumors erzielen und seine zusätzlichen Eigenschaften bestimmen.

    Abhängig von den Merkmalen der Durchblutung kann Bildung also sein:

    • avaskulär - es gibt keinen Blutfluss darin;
    • hypovaskulär - verminderter Blutfluss wird beobachtet;
    • hypervaskulär - es hat ein entwickeltes Gefäßnetzwerk.

    Darüber hinaus sind alle Tumoren unterteilt in:

    • isodens - oft kann nur das Vorhandensein einer dünnwandigen Kapsel (des sogenannten subkapsulären Knotens) von Bildung sprechen;
    • hypodense (hypodense) - mit einer dunkleren Farbe als das umgebende Gewebe und einer heterogenen Struktur;
    • hyperdense (hyperdense) - sichtbar gemacht durch einen helleren Punkt im Tomogramm.

    Hypodense Bildung kann bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten:

    • Hämangiom;
    • Leberadenom;
    • Fettabbau;
    • Hämangiosarkom;
    • Lebermetastasen;
    • Cholangiokarzinom usw..

    Wichtig! Alle hypodensen Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 40 mm gemäß den Ergebnissen der MRT erfordern eine Biopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

    Gipepenny (hyperintens) und hypermetabolische Formationen im Tomogramm weisen am häufigsten auf eine Zellhyperplasie hin. Das Vorhandensein von Knotenformationen oder fokal-knotiger Hyperplasie von Leberzellen weist auf einen gutartigen kapselfreien Tumor aus Bindegewebe, Hepatozyten und Gallengangzellen hin.

    Was tun, wenn Sie ein Neoplasma in der Leber gefunden haben?

    Der Tumor kann erst nach einer vollständigen und umfassenden Untersuchung des Patienten behandelt werden. Die Auswahl der Therapie erfolgt individuell in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung, dem Vorliegen klinischer Symptome, der Anzahl, Größe und Art der Neoplasien.

    Ein Standard-Patientendiagnoseplan umfasst:

    1. Sammlung von Beschwerden und Anamnese.
    2. Klinische Untersuchung.
    3. Palpation und Perkussion der Bauchhöhle mit der Definition der Grenzen der Leber nach Obraztsov-Strazhesko (siehe Tabelle unten).
    4. Labortests von Blut und Urin (OAK, OAM, biochemische Analyse).
    5. Ultraschall.
    6. CT / MRT.
    7. Angiographie.
    8. Darmspiegelung.
    9. Biopsie.

    Tabelle 2. Leberabmessungen nach Obraztsov Strazhesko:

    GrenzenVordere AchsellinieMittelklavikularlinieMittellinie
    Oberer, höher7 Rippe6 Rippe
    Niedriger (Erwachsene)10 RippeAm Rande des Küstenbogens
    Niedriger (Kinder unter 7 Jahren)11 Rippe2-3 cm unterhalb des Randes des Rippenbogens1/3 des Abstandes vom Nabel zum Xiphoid-Prozess

    Behandlungsmethoden

    Wenn bei der Untersuchung festgestellt wird, dass die Bildung in der Leber gutartig ist, sind folgende Therapieoptionen möglich:

    1. Dynamische Beobachtung. Es wird in Fällen verschrieben, in denen der Tumor klein ist und nicht zum Wachsen neigt und den Patienten selbst nicht stört (keine klinischen Symptome aufweist). Gleichzeitig ist keine spezielle Behandlung erforderlich, und dem Patienten wird empfohlen, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, um die Dynamik der Pathologie und die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen zu verfolgen.
    2. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Ernennung von Krankheitserregern und Symptomen. Die Medikamente der Wahl sind Analgetika, Enterosorbentien, Enzymmittel und Hepatoprotektoren. Zur Stärkung der körpereigenen Abwehr werden zusätzlich Immunmodulatoren und Multivitaminkomplexe verschrieben.
    3. Operation zur Entfernung des Tumors. Es wird verschrieben, wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht und die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung unwirksam ist. Es kann sowohl mit Open Access (Bauchchirurgie) als auch mit modernen minimalinvasiven Techniken (Kryoablation, Embolisation usw.) durchgeführt werden..

    Die Behandlung von malignen Neoplasien weist viele Nuancen auf. So werden kleine Tumoren ohne Metastasen chirurgisch entfernt. Oft wird gleichzeitig mit der Operation eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie durchgeführt. In einigen Fällen sind Patienten für eine Lebertransplantation indiziert..

    Folgen und Prognose

    Die Prognose für einen Patienten hängt weitgehend von der Art der betreffenden Pathologie ab. Wenn die Ausbildung gutartig und klein ist und die Arbeit des hepatobiliären Systems nicht stört, wird jede Behandlung nur auf regelmäßige vorbeugende Untersuchungen durch einen Arzt reduziert.

    Bei bösartigen Tumoren ist die Prognose im Allgemeinen schlecht. Da Neoplasien in der Leber meistens mit einer metastatischen Ausbreitung von Krebszellen aus anderen Organen verbunden sind oder sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose entwickeln, führt die Krankheit schnell zum Tod..

    Beachten Sie! Leberkrebs mit einem gewalttätigen Verlauf führt im Durchschnitt innerhalb von 10-12 Monaten zum Tod des Patienten. Bei operablen Formen der Krankheit überschreitet die Fünfjahresüberlebensrate 20% nicht.

    Verhütung

    Leider sind einige Faktoren, die die Entwicklung von Neoplasmen in der Leber hervorrufen (zum Beispiel eine erbliche Veranlagung), nicht in der Lage.

    Sie können das Risiko von Lebertumoren jedoch erheblich reduzieren, wenn:

    • essen Sie gesunde Lebensmittel, begrenzen Sie fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte Lebensmittel in der Ernährung;
    • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkohol und Rauchen, aufgeben;
    • die Prinzipien eines gesunden Lebensstils beachten;
    • Nehmen Sie keine hormonellen (und keine anderen) Medikamente ohne strenge Indikationen und medizinische Empfehlungen ein.
    • Um das Risiko einer Virushepatitis zu minimieren: Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr Kondome. Besuchen Sie keine "zweifelhaften" Zahnkliniken, Maniküreräume und Tattoo-Studios.
    • Vorbeugung gegen parasitären Befall: Hände häufiger waschen, Gesundheit von Haustieren überwachen usw.;
    • rechtzeitige Behandlung chronischer Leber- und Lebererkrankungen (Zirrhose, Gallensteinerkrankung);
    • regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt unterziehen.

    Die meisten durch Ultraschall oder andere instrumentelle Methoden diagnostizierten Neoplasien in der Leber sind harmlos und erfordern nur eine dynamische Beobachtung. Zuvor ist es jedoch wichtig, dass sich der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzieht und sicherstellt, dass der Tumor nicht bösartig ist und die Funktion des Verdauungssystems nicht beeinträchtigt. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung chronischer Lebererkrankungen kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich verringern.

    Fragen an den Arzt

    Art der Bildung

    Hallo! Kürzlich unterzog sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, der Arzt entdeckte eine echo-positive Formation in der Leber 11 * 7 * 11 mm. Was könnte es sein? Zyste oder Tumor? Welche Prüfung soll ich als nächstes machen? Ich habe keine besonderen Beschwerden, ich fühle mich gut.

    Hallo! Die echo-positive Bildung einer Zyste kann in keiner Weise erfolgen, da flüssige Strukturen Ultraschall schlecht reflektieren und auf dem Bildschirm fast schwarz aussehen (d. H. Echolos)..

    Es ist falsch, die Gründe und die Art des Knotens anhand nur einer Zeile der Ultraschallschlussfolgerung zu beurteilen. Ich empfehle Ihnen, einen Arzt für einen zusätzlichen Untersuchungsplan zu konsultieren..

    Bösartiger Tumor

    Hilf mir bitte auch. Vor fast drei Jahren wurde bei mir ein Hämangiom des rechten Leberlappens von 3 * 2,5 cm diagnostiziert. Der Arzt sagte, dass dies ziemlich oft vorkommt und es keinen Grund zur Sorge gibt. Während dieser ganzen Zeit kontrollierte ich Ultraschall, der Tumor wuchs nicht.

    Kürzlich habe ich mich einer weiteren Untersuchung unterzogen, die Größe des Hämangioms im Ultraschall betrug bereits 4 * 4,5 cm, und in der Schlussfolgerung wurde "Hepatose" geschrieben. In der UAC - erhöhte ESR (16 mm / h), in der biochemischen Analyse - ein leichter Anstieg von AST und ALT. Gesamtwohlbefinden.

    Guten Tag! Hämangiome können zunehmen. Wenn Sie über etwas besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine MRT. Bei der Differentialdiagnose von benignen und malignen Neoplasien ist diese Forschungsmethode aussagekräftiger als Ultraschall.