Interpretation des Leukogramms. Neutrophilie und Neutropenie. Leukämoidreaktionen

Das Leukogramm (Leukogramma; Leuko- + griechische Grammatik - Aufzeichnung) oder die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen, der durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.
Das Leukogramm gibt eine Vorstellung vom Gleichgewicht zwischen der Produktion von Leukozyten im Knochenmark, ihrer Verteilung im Gefäßsystem und der Auswanderung von den Blutgefäßen in das Gewebe.
Es gibt zwei Methoden zur Berechnung des Leukogramms: manuell (in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop) und automatisch (unter Verwendung eines hämatologischen Analysegeräts). In der Veterinärmedizin wird die manuelle Zählmethode im Vergleich zur automatischen Methode als die genaueste angesehen. Die manuelle Methode ermöglicht nicht nur die Unterscheidung verschiedener Leukozytenarten, sondern auch die Bestimmung der Veränderung der Zellmorphologie, des Auftretens neutrophiler Toxizität, des Vorhandenseins atypischer Zellen, Zellaggregate und Blutparasiten. Bei der Untersuchung eines gefärbten Blutausstrichs muss sich ein Laborassistent an die ungleichmäßige Verteilung der Leukozyten in einem Abstrich erinnern: Lymphozyten sind zentral angeordnet, Neutrophile sind marginal, und daher ist es bei der Berechnung eines Leukogramms erforderlich, sowohl die zentralen als auch die Randzonen des Abstrichs zu erfassen.

Bei der Interpretation des Leukogramms des Deutschen Schäferhundes sehen wir eine ausgeprägte Leukozytose und relative Lymphopenie, während im Yorkshire Terrier im Gegenteil eine mäßige Leukopenie und eine relative Lymphozytose auftreten. Wenn wir jedoch die absoluten Werte der Lymphozyten beider Hunde vergleichen, sind sie gleich und entsprechen der normalen Variante.
Der Prozentsatz der Leukozyten wird nur zur Berechnung der absoluten Zahlen benötigt. Ein Leukogramm mit nur einem Prozentsatz an Leukozyten kann für einen Tierarzt verwirrend sein. Der absolute Wert wird berechnet, indem der Prozentsatz der Zellen einer bestimmten Spezies mit der Gesamtzahl der Leukozyten im Tier multipliziert und durch 100 dividiert wird. Eine ungefähre Konzentration auf den Prozentsatz der Zellen ist nur möglich, wenn der Leukozytenspiegel in einem Tier innerhalb des Referenzintervalls liegt.

Bei der Interpretation eines Leukogramms sollte sich der Tierarzt folgende Fragen stellen:
- Gibt es hier eine Entzündung??
- Gibt es eine Wirkung von Glukokortikoiden (Stress)?
- Gibt es eine Wirkung von Adrenalin (Aufregung, Aufregung)?
- Gibt es nekrotische Gewebeläsionen??
- Wenn es eine Entzündung gibt, kann sie klassifiziert werden?
- Gibt es eine systemische Toxämie?.

Leukozytose und Neutrophilie

In den meisten Fällen sind Leukozytose und Neutrophilie synonym. Sie sind charakteristisch für den Entzündungsprozess. Die Dauer und Schwere des Entzündungsprozesses sowie die Reaktion des Knochenmarks auf eine Infektion bestimmen den Grad der Neutrophilie und die Möglichkeit des Auftretens unreifer Formen im Blut (Stichneutrophile, Metamyelozyten und Myelozyten) - eine Verschiebung nach links. Eine Verschiebung nach links wird angegeben, wenn die Anzahl der Stichneutrophilen mehr als 1,0x10⁹ / beträgt l, was typisch für akute entzündliche Prozesse ist. Eine weniger ausgeprägte Verschiebung nach links (0,3-1,0x10⁹ / l) ist charakteristisch für chronische und granulomatöse Prozesse.
Unterscheiden Sie zwischen regenerativer und degenerativer Verschiebung des Kerns nach links. Bei einer regenerativen Verschiebung im Blut überwiegen reife Neutrophile, was als angemessene Reaktion des Knochenmarks auf eine schädliche Wirkung bewertet wird. Bei einer degenerativen Verschiebung des Kerns nach links ist die Anzahl der unreifen Neutrophilen größer als die der reifen und die Gesamtzahl der Leukozyten liegt im normalen Bereich oder ist verringert.
Eine degenerative Verschiebung weist auf einen akuten Entzündungsprozess hin, der die Fähigkeit des Knochenmarks übersteigt, den Bedarf an reifen Neutrophilen zu decken. Zu Beginn des Entzündungsprozesses kommt es zu einer neutrophilen Leukozytose und einer ausgeprägten Verschiebung des Kerns nach links. Wenn die segmentierten Neutrophilen, die im Depot für Reifung und Lagerung des Knochenmarks vorhanden waren, erschöpft sind, werden Stichneutrophile und Metamyelozyten freigesetzt. Mit der Zeit wird eine myeloische Hyperplasie im Knochenmark die Produktion von Neutrophilen erhöhen. Die Freisetzung reifer Zellen in das Blut nimmt zu und die Schwere der Linksverschiebung nimmt ab. Wenn sich die Entzündung des Gewebes auf einem stabilen niedrigen Niveau stabilisiert, muss das Knochenmark eine ausreichende Geschwindigkeit der Neutrophilenproduktion erreichen, damit die meisten von ihnen reifen können, bevor sie in das zirkulierende Bett freigesetzt werden. Daher wird bei einem chronisch entzündlichen Prozess keine Leukozytose beobachtet und es gibt nur eine geringe oder keine Linksverschiebung. Chronische Entzündungen mit einem vollständigen Blutbild sind schwer zu identifizieren.
Wenn der Bedarf an Neutrophilen sehr hoch ist, kann im Knochenmark eine Hyperplasie der granulozytären Linie beobachtet werden, die sich nicht in Form einer Neutrophilie im peripheren Blut widerspiegelt. Beispielsweise können Hunde mit Pyometra eine normale oder leicht erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine moderate (bis schwere) Verschiebung der Anzahl weißer Blutkörperchen nach links aufweisen. Nach der Operation können solche Tiere eine Rebound-Neutrophilie entwickeln, die den Grad der Neutrophilie der granulozytischen Linie widerspiegelt. Normalerweise dauert es ungefähr eine Woche, bis sich das Blutprofil dieser Hunde wieder normalisiert hat..
Anhaltende Neutrophilie sollte auf das Vorhandensein eines Schwerpunkts chronischer Entzündung, Abszess, Nekrose und Tumor untersucht werden. In solchen Fällen wird empfohlen, die Gelenke (Polyarthritis), das Zentralnervensystem (Meningitis), das Herz-Kreislaufsystem (Endokarditis) und den Magen-Darm-Trakt (ulzerative Läsionen) sorgfältig zu untersuchen..

Die Differentialdiagnose der neutrophilen Leukozytose umfasst:
- Entzündung;
- Exposition gegenüber Kortikosteroiden (Stress, Glukokortikoidtherapie, Cushing-Syndrom);
- Die Auswirkungen von Adrenalin (Aufregung, Angst, körperliche Aktivität);
- Leukämie.

Die Hauptursachen für neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung des Kerns nach links:
- bakterielle Infektionen (Sepsis);
- Protozoen-, Pilz- und Virusinfektionen (z. B. infektiöse Katzenperitonitis);
- Nonseptische (nekrotische) Prozesse (z. B. Pankreatitis, Thromboembolie);
- chemische Wirkungen;
- Hämoblastose (AML, CML, myeloproliferative Erkrankungen des Knochenmarks);
- Tumoren unterschiedlicher Herkunft (infolge der Produktion von Zytokinen);
- Pelger-Hewitt-Anomalie; - immunvermittelte Krankheiten (z. B. systemischer Lupus erythematodes und immunhämolytische Anämie);
- Toxine: Endotoxine (zum Beispiel bei chronischer Niereninsuffizienz) und Exotoxine (zum Beispiel Schlangenbisse).

Das Fehlen von Änderungen im Leukogramm schließt entzündliche Prozesse nicht aus.
Eine leichte und chronische Entzündung (z. B. bei Blasenentzündung) führt nicht zu Veränderungen des Leukozyten- und Leukogrammspiegels. In diesem Zusammenhang ist es in einigen Fällen erforderlich, eine Untersuchung von Proteinen der akuten Entzündungsphase durchzuführen (z. B. die Bestimmung von C - reaktivem Protein bei Hunden und Antithrombin III bei Katzen oder die Bestimmung des Proteinogramms). Zahl: fünf

Prognose

Eine schlechte oder vorsichtige Prognose beinhaltet:
- Leukozytose mehr als 60x10⁹ / l bei Hunden und mehr als 30x10⁹ / l bei Katzen;
- Degenerative Linksverschiebung;
- Leukämoidreaktion;
- Toxische Veränderungen bei Neutrophilen.

Solche Veränderungen im Leukogramm gehen häufig mit einer gramnegativen Sepsis einher und weisen auf eine schwere Natur der Entzündung hin. Bei solchen Tieren wird empfohlen, täglich eine Blutuntersuchung durchzuführen. Hypersegmentierung der Kerne (Verschiebung nach rechts) Das Vorhandensein von Kernen mit fünf oder mehr Lappen in Neutrophilen ist ein natürlicher Prozess der Zellalterung. Hypersegmentierung ist charakteristisch für den Langzeitaufenthalt von Neutrophilen im Blutkreislauf. Kann bei älteren Tieren auftreten.

Die Hauptgründe für das Auftreten:
- Chronische Entzündungsprozesse;
- Hyperadrenocorticism oder Glucocorticoid-Therapie;
- Myeloproliferative Erkrankungen;
- Defekt in der Absorption von Cobalamin bei Hunden;
- Folsäuremangel bei Katzen.

Eine Hypersegmentierung neutrophiler Kerne kann in vitro auftreten, wobei Blutausstriche spät hergestellt werden (Abb. 6)..

Neutropenie ist selten.

Ursachen der Neutropenie:
- Reduzierte Ausbeute an Neutrophilen aus dem Knochenmark (Dysgranulopoese);
- Erhöhte Migration von Neutrophilen in das Gewebe (Verbrauchsneutropenie);
- Übergang von Neutrophilen vom zirkulierenden zum Randpool.

Neutropenie begleitet:
- Hämoblastose;
- Katzenleukämievirus (FeLV);
- Feline Immunodeficiency Virus (FIV);
- Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln (Cephalosporine, Trimethoprim, Phenylbutazon);
- Einfluss von endogenem und exogenem Östrogen;
- Chemotherapie;
- Virusinfektionen (Parvovirus);
- Blutparasitäre Infektionen - Ehrlichia canis;
- Erbkrankheiten (zyklische Hämatopoese bei grauen Collies und Chédiak-Higashi-Syndrom bei Katzen);
- Myelophthisis (Multiples Myelom, lymphatische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom);
- Primäre immunvermittelte Neutropenie (systemischer Lupus erythematodes).

Unter Schock bewegen sich Neutrophile vom zirkulierenden zum marginalen (marginalen) Pool - Pseudoneutropenie.
Der belgische Tervuren-Schäferhund ist durch physiologische Leukopenie / Neutropenie / Lymphopenie gekennzeichnet. Bei anhaltender irreversibler Neutropenie wird eine punktuelle Untersuchung des Knochenmarks empfohlen.

Dysgranulopoese

Die Dysgranulopoese ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl der Vorläuferzellen im Knochenmark oder eine Störung des Zellreifungsprozesses.

Ursachen:
- Hämoblastose;
- Katzenleukämievirus (FeLV);
- Feline Immunodeficiency Virus (FIV).

Leukämoidreaktionen

Leukämoidreaktionen sind Blutveränderungen, die manchmal bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden und durch das Auftreten einer großen Anzahl junger Zellen im peripheren Blut gekennzeichnet sind, die normalerweise nur im Knochenmark zu finden sind. Das periphere Blutbild bei Leukämoidreaktionen ähnelt dem Blutbild bei Leukämie: Bei myeloiden Reaktionen ähnelt das Blutbild CML mit Reaktionen vom lymphatischen Typ - CLL.
Die Leukämoidreaktion ist durch eine schwere Leukozytose (50-100x10⁹ / l) gekennzeichnet..

Unterschiede zwischen Leukämoidreaktionen und Leukämie:
- Bei Leukämoidreaktionen ist es in den meisten Fällen möglich, einen ätiologischen Faktor zu finden.
- Veränderungen im Blut während Leukämoidreaktionen sind in der Regel instabil. Nach Eliminierung des Faktors, der den pathologischen Prozess verursacht hat, normalisiert sich das Blutprofil schnell wieder.
- Bei der Untersuchung von Knochenmarkpunktionen werden signifikante Unterschiede festgestellt.

Es gibt drei Arten von Leukämoidreaktionen:
- Myeloid (granulozytisch);
- Monocytic;
- Lymphozytisch.

Beim Menschen werden auch Leukämoidreaktionen vom eosinophilen Typ beschrieben. Am häufigsten haben Tiere Leukämoidreaktionen vom myeloischen Typ. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl unreifer Neutrophilen aus (ausgeprägte Verschiebung des Kerns nach links), wobei das Auftreten einzelner Blastenzellen möglich ist. Neutrophile sind häufig degenerativ verändert (schwere Neutrophilentoxizität wird beobachtet).

Kann auftreten, wenn:
- Pyometer;
- Peritonitis;
- Lungenentzündung;
- Pyothorax;
- Pyelonephritis;
- Abszesse;
- Immunhämolytische Anämie;
- Funktionsstörungen von Neutrophilen (z. B. mangelnde Proteinadhäsion in Leukozyten bei irischen Setzern);
- Blutparasitäre Erkrankungen (z. B. Piroplasmose von Hunden).

Leukämoide Reaktionen vom lymphozytischen Typ sind durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Lymphozyten gekennzeichnet, das Auftreten von Prolymphozyten und Lymphoblasten ist ebenfalls möglich. Kann die Piroplasmose von Hunden und die Hämobartonellose begleiten. Leukämoide Reaktionen vom monozytischen Typ sind durch das Überwiegen von Monozyten im Leukogramm gekennzeichnet, die Monozyten selbst können morphologisch verändert werden, es gibt einzelne Monoblasten. Bei Hunden wurde eine ähnliche Art der Reaktion bei Hämobartonellose beschrieben..

Leukozytenblutbild - Entschlüsselung bei Erwachsenen und Kindern, die Norm

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie hoch das Leukozytenblutbild ist und wie die Analyseindikatoren bei Erwachsenen und Kindern dekodiert werden. Was bedeuten Abweichungen und wie bereiten Sie sich auf die Analyse vor?.

Dank Blutuntersuchungen kann der Arzt viele nützliche und wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des untersuchten Patienten herausfinden. Die Untersuchung eines Indikators namens Leukozytenformel wird durchgeführt, um die Art der Krankheit, die Art ihres Verlaufs, die Entwicklung von Komplikationen und die Erstellung vorläufiger Prognosen der Krankheit zu bestimmen.

Was ist Leukozytenformel??

Die Leukozytenformel ist ein wichtiger Indikator für das numerische Verhältnis aller Leukozytenarten, berechnet als Prozentsatz, basierend auf der Untersuchung eines gefärbten Abstrichs. Die Leukoformula ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Analyse der UAC. Es wird in peripheren Blutproben auf verschiedene Weise bestimmt:

  1. Die Mikroskopie von Blut aus einer Fingerzählung erfolgt manuell durch mikroskopische Untersuchung.
  2. Untersuchung von Blut aus einer Vene - automatisierte Zählung.

Leukozyten haben aufgrund der unterschiedlichen Zellgröße eine bestimmte Position im Testmaterial: Neutrophile, Basophile und Eosinophile befinden sich an den Rändern, und Lymphozyten mit Monozyten befinden sich im zentralen Teil des Abstrichs.

Arten von Leukozyten im Leukogramm

  1. Eosinophile werden bei Allergien, parasitären Invasionen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie bei onkologischen Neoplasien bestimmt.
  2. Neutrophile helfen bei der Bekämpfung akuter Infektionen, indem sie die Zellmembranen pathogener Mikroorganismen und deren weitere Phagozytose (Einfangen und Zerstören von Fremdzellen) zerstören. Sie sind unterteilt in:
  • Myelozyten (im Entstehen begriffen) und Metamyelozyten (jung) sollten in normalen Proben nicht vorhanden sein. Erscheint nur bei schweren infektiösen Pathologien oder Blutkrankheiten, begleitet von einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks.
  • Stich (jung) - ihre Zahl beginnt mit bakteriellen Infektionen zu wachsen, wenn segmentierte Neutrophile ihre Aufgabe nicht bewältigen können.
  • Segmentierte Zellen (reif) - quantitativ überlegen gegenüber den anderen. Wird für das normale Funktionieren des Immunsystems benötigt.
  1. Lymphozyten sind eine Art Reinigungsmittel: Sie finden, identifizieren und zerstören Antigene und tragen auch zur zusätzlichen Bildung von Antikörpern durch den Körper bei, um das Immungedächtnis sicherzustellen (Auswendiglernen und schnelles Erkennen von Fremdstoffen)..
  2. Monozyten - ihre Hauptaufgabe ist es, tote Zellen, Bakterien, Viren usw. zu absorbieren und zu verarbeiten. Mittel, atypische Zellen, Trümmer ihrer eigenen Phagozyten usw..
  3. Basophile - Die genaue Funktionalität dieser Zellen wurde nicht zuverlässig untersucht. Es ist bekannt, dass sie allergische Reaktionen und Blutgerinnungsprozesse regulieren. Werden aktiviert, wenn ein Entzündungsherd auftritt.

Plasmazellen (Plasmazellen) sind für die Produktion von Antikörpern essentiell. Normalerweise sind sie bei Kindern in der Analyse zulässig, bei Erwachsenen jedoch nicht. Plasmazyten treten nur während der akuten Pathologie auf.

Was zeigt die Leukozytenformel an?

Diese Analyse ist für die Diagnose informativ:

  1. Virale und bakterielle Infektionen (ermöglicht Differentialdiagnose).
  2. Parasitäre Invasionen.
  3. Krankheiten der allergischen Genese.
  4. Maligne Neoplasien und Leukämien (als zusätzliche Methode der Primärdiagnose).
  5. Der Zustand des Immunsystems des Patienten.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Erwachsenen

Bei der Beurteilung eines Bluttests für eine Leukozytenformel bei einem erwachsenen Patienten überprüfen Spezialisten bestimmte Indikatoren und deren Einhaltung der Normalwerte.

Die Norm zum Entschlüsseln der Leukoformula bei Erwachsenen ist in der Tabelle dargestellt:

IndexNormaler Wert
%.X 10 9 / l
Stechen Sie Neutrophile1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile45-722,0-5,5
Eosinophile0,5-50,02-0,3
Basophile0-10-0.065
Monozyten3-110,09-0,6
Lymphozyten19-371.2-3.0

Jede festgestellte Abweichung von den Normalwerten ist ein Grund für eine gründlichere Untersuchung. Alle erhaltenen Ergebnisse werden zusammen mit den Anamnese-Daten, klinischen Symptomen, Patientenbeschwerden und den Ergebnissen anderer Analysen ausgewertet..

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Kindern

Bei den Analysen des Kindes treten je nach Wachstum und Entwicklung des Körpers ständige Veränderungen auf, daher hängt die Norm der Blutformel bei Kindern vom Alter ab. Unmittelbar nach der Geburt überwiegen in den Analysen des Babys Neutrophile (ungefähr 65-70% der Gesamtzahl der Zellen). Lymphozyten machen 25-30% aus.

Während der ersten fünf Tage steigt die Lymphozytenzahl und die Neutrophilenzahl sinkt. Am 5. Tag wird die erste physiologische Kreuzung beobachtet - der Lymphozytenspiegel erreicht 50-60% und der Neutrophile - von 35 bis 47%..

Näher an einem Monat produziert der Körper des Kindes mehr Lymphozyten als Neutrophile, wodurch eine starke Immunität gegen Bakterien entsteht. In der gesamten Leukozytenmasse fallen bis zu 65% auf die Lymphozyten selbst und etwa 15 bis 20% auf Neutrophile. Diese Blutleukoformula bei Kindern bietet einem 1-jährigen Baby ein starkes Immunsystem, das für die Zeit der aktiven Entwicklung wichtig ist..

Nach dem ersten Jahr, wenn das Immunsystem bereits vollständig ausgebildet ist, nimmt die Menge der Lymphozytenmasse allmählich ab.

Im Alter von vier Jahren tritt eine weitere Überkreuzung auf, bei der Lymphozyten erneut mit Neutrophilen verglichen werden und eine Barriere gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen bilden. Danach wächst die Anzahl der Neutrophilen weiter und die Anzahl der Lymphozyten nimmt weiter ab..

Näher am sechsten Jahr erinnert die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes des Kindes zunehmend an die Analyse eines Erwachsenen, bei dem der Großteil auf Neutrophile und Lymphozyten fällt.

Was ist eine Verschiebung in der Leukozytenformel?

In der Standard-Leukozytenformel sind junge Neutrophile von links nach rechts angegeben, gefolgt von reiferen Zellen. Der erste Schritt berücksichtigt das Verhältnis dieser beiden Kategorien. Die Schicht wird in drei Typen eingeteilt: links, Verjüngung und rechts.

Eine Verschiebung der Leukozytenzahl

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links

Ein Zustand, der auf das Vorherrschen junger Zellen im Blutkreislauf gegenüber reifen Zellen hinweist, aber aufgrund ihrer schwachen biologischen Aktivität nicht in der Lage sind, die Immunität normal aufrechtzuerhalten. Der Grund für dieses Phänomen ist oft:

  • Blutverlust.
  • Krankheiten, die mit einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks einhergehen.
  • Aseptische Entzündungsprozesse.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Eitrige Infektion.
  • Vergiftung des Körpers.

Wenn eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer fest ausgeprägten Verjüngung festgestellt wird, kann das Ergebnis Blutkrankheiten (Leukämie) bedeuten..

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts?

Ein Zustand, der auftritt, wenn das Wachstum reifer Leukozyten festgestellt wird, wobei alle anderen Zelltypen überwiegen. Eine solche Decodierung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Störung der Leber
  2. Nierenfunktionsstörung.
  3. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  4. Regelmäßige Bluttransfusionen.

Nach der Analyse berechnet der Laborassistent den sogenannten Verschiebungsindex, der das Niveau der Gesamtzahl neuer Leukozyten zu reiferen widerspiegelt..

Das Leukozytenblutbild ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen Infektionen der viralen und bakteriellen Genese sowie den Verdacht auf das Vorhandensein parasitärer Invasionen und das Vorhandensein von Neoplasmen der malignen Genese.

Abweichungen vom Noma bei Erwachsenen

Eine Lymphozytose, die sich in einer Erhöhung der Lymphozytenkonzentration im Blut manifestiert, kann auf die Entwicklung einer der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Windpocken.
  • Syphilis.
  • Röteln.
  • Leukämie.
  • Lymphom.
  • Tuberkulose.
  • Masern.

Vor dem Hintergrund sind niedrige Lymphozytenzahlen festzustellen:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen.
  • Strahlentherapie.
  • Behandlungen mit Kortikosteroiden.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist ein wichtiger Indikator für folgende Krankheiten:

  • Akute Blutung.
  • Rausch.
  • Entwicklung von Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie.
  • Herzinfarkt.
  • Vaskulitis.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Dekodierung der Analyse eine geringe Konzentration an Neutrophilen zeigt, können Ärzte die folgenden Pathologien vermuten:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Wirkung ionisierender Strahlung.
  • Progressive Infektionskrankheit.

Das Monozytenwachstum zeigt die folgenden Bedingungen an:

  • Infektionen durch Bakterieneinfluss.
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Parasitäre Invasionen.
  • Hämoblastose.

Eine geringe Konzentration von Monozyten in der Lymphozytenformel hilft bei Verdacht auf Lungentuberkulose. Wenn ein hohes Maß an Basophilen gefunden wird, kann man an das Vorhandensein einer chronischen myeloischen Leukämie oder Erythrämie denken. Die Entschlüsselung der Leukozytenformel bei Erwachsenen kann einen Anstieg der Eosinophilen zeigen, der häufig festgestellt wird während:

  • Allergie.
  • Scharlach.
  • Parasitenbefall.
  • Hautpathologien.
  • Eosinophile Leukämie.

Eine Abnahme der Eosinophilen bei Erwachsenen kann durch progressives Typhus oder Nebennierenhyperaktivität ausgelöst werden. Die Entschlüsselung des Leukogramms erfolgt mit der Beurteilung von Kernverschiebungen, wobei dem Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Derzeit gilt die Leukozytenformel als einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose. Die Durchführung einer CBC mit einer Beurteilung des Leukogramms ermöglicht es, über das Vorhandensein akuter pathologischer Zustände, die Wirksamkeit des vorgeschriebenen Therapieverlaufs sowie mögliche Vorhersagen für die Zukunft zu sprechen.

Mögliche Abweichungen von der Norm bei Kindern

Jegliche Veränderungen im Leukogramm, ob es sich um eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts handelt, sowie eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenindex der Intoxikation bei einem Kind weisen immer auf den Beginn oder das Fortschreiten verschiedener Pathologien hin.

Eine hohe Konzentration von Lymphozyten (Lymphozytose) wird diagnostiziert, wenn der Körper von einer Infektion jeglicher Ätiologie betroffen ist:

  • Keuchhusten.
  • Grippe.
  • Röteln.
  • Masern.
  • Tuberkulose usw..

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Zellkonzentration Krankheiten wie Asthma, Autoimmunerkrankungen und Reaktionen der allergischen Genese verursachen. Ein signifikanter Leukozytenmangel in diesem Alter (Lymphozytopenie) weist auf eine pathologische Schädigung des Knochenmarks hin.

Eine große Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) oder eine neutrophile Verschiebung nach links in den ersten Lebenstagen ist ein physiologischer Zustand. Ferner gibt es eine Überkreuzung der Leukozytenformel.

Pathologische Neutrophilie kann auf eine Entzündung der Nabelwunde (Omphalitis), Enterokolitis, Streptokokkeninfektion usw. hinweisen..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten wird als ein Zustand (Monozytose) charakterisiert, der aufgrund einer Pilz- oder Virusinfektion auftritt. In dieser Situation müssen die Symptome anhand einiger visueller Anzeichen beurteilt werden:

  • Lymphadenopathie.
  • Entzündung im Nasopharynx und Larynx.
  • Hepatomegalie und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus ist eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts oder links häufig mit einem Mangel an Monozyten (Monozytopenie) verbunden. Ein ähnlicher Zustand kann sich mit einem Mangel an B-Vitaminen und Folsäure entwickeln. Dieses Problem wird häufig durch Eisenmangel oder B12- und Folatmangelanämie begleitet..

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) ist eine eher seltene Erkrankung. Der Grund kann das Vorhandensein von Tuberkulose, Läsionen der Lymphknoten, myeloische Leukämie beim Patienten sein.

Eosinophile können auch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts aufweisen. Eosinophilie kann auf Allergien oder das Vorhandensein parasitärer Würmer zurückzuführen sein.

Indikationen zur Analyse

In einem der folgenden Fälle ist die Sammlung von Biomaterial zur anschließenden Beurteilung des Leukogramms ratsam:

  • Bestehen der Berufsprüfung.
  • Schwangerschaftsplanung.
  • Vorbereitung auf die Operation.
  • Diagnose jeder Pathologie (Leukozytenformel bezieht sich auf eine der Hauptarten der marschierenden UCK).
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie.
  • Akute Bauchschmerzen, verstärktes nächtliches Schwitzen, Abmagerung, Atemnot, Durchfall, geschwollene Lymphknoten.

Klinische Indikationen für die Ernennung eines CBC mit Leukogramm:

  • Hyperthermie.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Wunde Gelenke.
  • Körperschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
  • Kopfschmerzen.
  • Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose zwischen viralen und bakteriellen Infektionen.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Erhöhte Blutung.
  • Pustelausschlag am Körper.
  • Einnahme von Immunsuppressiva.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Nachtschweiß.
  • Routineuntersuchung während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Routineuntersuchung schwangerer Frauen.

Vorbereitung zur Analyse

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient unbedingt auf die Blutentnahme vorbereiten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen (vom Moment des Essens bis zur Analyse müssen mehr als 10 Stunden standgehalten werden). Einige Zeit vor dem Eingriff können Sie ein Glas klares Wasser trinken.
  2. Sie müssen 3-4 Tage vor dem Eingriff fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte und Stärkungsmittel (Kaffee, starker Tee, Energiegetränke) sowie Alkohol von Ihrem Tagesmenü ausschließen.
  3. 1-2 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme nicht rauchen (Zigaretten, Wasserpfeifen), keine Gewichte heben, nervös sein.

Unmittelbar nach der Entnahme wird das Reagenzglas mit Biomaterial zur Forschung an das Labor geschickt. Der Laborassistent bestimmt mit einem Mikroskop das Verhältnis aller sichtbaren Leukozyten und berechnet das Leukogramm. Darüber hinaus kann ein automatischer Analysator für genauere und schnellere Ergebnisse verwendet werden..

Analysetechnik

Berechnungen der Leukozytenformel werden von qualifizierten Gesundheitspersonal durchgeführt, indem Abstriche unter einem Mikroskop untersucht werden.

Darüber hinaus wird häufig ein automatisierter Hämatologieanalysator verwendet. Wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche mikroskopische Beurteilung des Abstrichs mit einer Beschreibung der klaren Morphologie der sichtbaren Zellen und einer Klärung des Leukogramms durchgeführt.

Automatische Geräte ermöglichen bessere Ergebnisse: Mit der Technologie können mehr als 2000 Zellen und unter einem Mikroskop nur 200 Zellen untersucht werden. Während einer Blutuntersuchung am Analysegerät ist das Ergebnis aussagekräftiger.

Das automatische Zählen hat auch eine Reihe von Nachteilen, da es nicht in der Lage ist, Neutrophile nach segmentierten und Sticharten zu unterscheiden..

Schlussfolgerungen

Diese Analyse ist einfach durchzuführen, erfordert keine teuren Geräte und Reagenzien und kann daher in jedem Labor durchgeführt werden.

Es ist sehr informativ und kann für die Primärdiagnose verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und allergischen Reaktionen festzustellen und das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen, Immunpathologien, Blutkrankheiten usw. zu vermuten..

Eine Verschiebung der Leukozytenformel

Eine Verschiebung der Leukozytenformel zeigt Veränderungen im Leukozytengleichgewicht und in eine andere Richtung an. Leukozyten werden in 5 Typen unterteilt. Durch die Bestimmung des Verhältnisses jedes Typs und ihrer Anzahl können Sie die Diagnose klären und die Ursachen von Krankheiten bestimmen.

Was ist Leukozytenformel?

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) an der Gesamtblutmenge, angegeben als Prozentsatz. Dieses Verhältnis wird bei der Durchführung einer Blutuntersuchung ermittelt.

Dank des Leukorammas können Spezialisten eine Diagnose stellen, eine Prognose nach Art und Stadium, dem aktuellen und weiteren Krankheitsverlauf erstellen. Es ist auch möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung mit einem bestimmten Behandlungsverlauf zu berechnen, falls erforderlich, ändern Sie diese.

Für die Lieferung einmal im Jahr wird eine allgemeine Blutuntersuchung empfohlen. Wenn eine akute, schwere Krankheit im Körper vorliegt, kann die Blutspende zunehmen. In diesem Fall hängt die Regelmäßigkeit der Lieferung von der Notwendigkeit und dem Verlauf der Krankheit ab..

Die meisten Indikationen für das Bestehen der Analyse sind Krankheiten viralen, pilzlichen oder infektiösen Ursprungs. Außerdem wird Blut für die Pathologie von Leber, Nieren, Herz, Milz sowie Knochen und Gehirn gespendet. Mögliche Blutentnahme nach schwerer Körperschädigung oder vor der Operation.

Im Rahmen der Leukozytenformel werden die Anteile zwischen allen Leukozytenarten bestimmt. Insgesamt gibt es 5 Typen, von denen jeder seine eigenen charakteristischen Merkmale und Einflussbereiche hat:

  • Lymphozyten. Ihre Hauptaufgabe ist die qualitativ hochwertige Arbeit des Immunsystems. Sie sind auch in sich selbst geteilt. B-Lymphozyten beeinflussen die Sekretion von Antikörpern, die notwendig sind, wenn Fremdkörper in den Körper gelangen, und dank ihnen wird ein Immungedächtnis geschaffen. T-Lymphozyten dienen als Maß für den Kampf gegen Krebszellen sowie durch einige Organismen von Drittanbietern.
  • Monozyten. Dank der Wirkung von Monozyten wird die Absorption von Fremdzellen erreicht, ein Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird. Tatsächlich sind sie für eine der Funktionen des Immunsystems verantwortlich und helfen, beschädigtes oder krankes Gewebe schnell wiederherzustellen.
  • Eosinophile. Diese Leukozyten sind an der Bestimmung der Reaktion des Körpers auf Reize beteiligt. Sie wirken als antiparasitäre Schutzfunktion. Aufgrund dieser Substanzen treten Allergien auf, da sie Histamin produzieren.
  • Basophile. Sie spielen eine besondere Rolle und werden als Transportmittel für Monozyten und Neutrophile verwendet. Dank dieser Komponente wird die phagozytische Funktion des Körpers gebildet. Auch verantwortlich für Reaktionen auf Allergene.
  • Neutrophile. Diese Komponenten sind eine der Komponenten der Absorptionsfunktion von Fremdkörpern. Zusätzlich stimulieren Neutrophile die Produktion von Substanzen, die Bakterien bekämpfen. Normalerweise ist eine Verschiebung des Leukogramms auf diese Komponenten zurückzuführen.

Die Methoden zur Bestimmung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses eines bestimmten Leukozytentyps können unterschiedlich sein. Insgesamt gibt es zwei Hauptwege, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat:

  1. Die erste besteht darin, Hunderte von Zellen unter ein Mikroskop zu stellen und jede Komponente zu zählen. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass sie sehr informativ ist, da Stich- und segmentierte Neutrophile getrennt werden können. Ohne eine begrenzte Menge der Testprobe ist es wirklich möglich, in zweihundert Zellen zu zählen, aber nicht mehr.
  2. Die zweite Methode ist einfacher durchzuführen, die Prozedur erfolgt automatisch. Das Gerät wird verwendet - ein hämatologischer Analysator, der Leukozyten in 2000 Zellen zählen kann. Darüber hinaus berücksichtigen die meisten Analysegeräte den Unterschied zwischen Neutrophilen nicht.

Für Personen über 16 Jahre werden normale Indikatoren berücksichtigt:

  • Lymphozyten - 19-37%;
  • Monozyten - 3-11%;
  • Junge Neutrophile - 1-6%;
  • Reife Neutrophile - 47-72%;
  • Basophile - 0-1%;
  • Eosinophile - 0,5-5%.

Der Körper von Kindern und Erwachsenen ist signifikant unterschiedlich, was bei einem Leukogramm berücksichtigt werden sollte.

Der Körper des Kindes weist einige signifikante Leistungsunterschiede auf, während der Körper mehrere Stadien kardinaler Veränderungen des Leukozytengehalts durchläuft. Der Prozess der Blutwiederherstellung steht in direktem Zusammenhang mit der Transformation des Körpers und Veränderungen der Hormonspiegel, aber im Allgemeinen wurde der Prozess nicht ausreichend untersucht. Meistens werden die Veränderungen nach der Geburt und die größten Veränderungen während der Pubertät festgestellt.

Für ein Neugeborenes ist die Bildung einer großen Anzahl von Leukozyten untypisch, normalerweise gibt es nur wenige von ihnen, und im ersten Lebensjahr steigt ihre Anzahl schnell an. In den ersten 3 Lebensjahren kann sich das Verhältnis der weißen Körper hauptsächlich aus externen Gründen erheblich ändern, häufig treten jedoch Änderungen aufgrund des aktiven Wachstums auf. In Zukunft wird das Verhältnis normalisiert und unterliegt während der Pubertät erheblichen Veränderungen.

Gründe für die Verschiebung

Für eine qualitative Untersuchung der Analyse ist es notwendig, das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten konsistent zu bewerten. Zunächst ist es notwendig, das Verhältnis jeder einzelnen Sorte und die Gesamtmenge zu bewerten. Es wird auch ein Vergleich mit Symptomen und Art der Krankheit durchgeführt..

Betrachten Sie die Hauptgründe für eine Zunahme sowie eine Abnahme jedes Leukozyten:

  • Ein Anstieg der Lymphozyten kann sowohl auf bakterielle als auch auf virale Erkrankungen hinweisen: Influenza, Windpocken, Tuberkulose, Hepatitis. Es kann auch auf das Anfangsstadium von AIDS, Herpes, Lymphknoten- und Knochenmarkskrebs, Tuberkulose, Syphilis, Milzentfernung, Schwangerschaft, die Anwendung bestimmter oraler Kontrazeptiva, Stress, schlechte Gewohnheiten und Vergiftungen hinweisen.
  • Verminderte Lymphozyten: Leber- und Nierenversagen, fortgeschrittene Stadien von AIDS, Lupus erythematodes, Itsenko-Cushing-Syndrom, Lymphogranulomatose, Ekzeme, schwere Strahlenexposition, Dermatitis, Immunschwäche, Erkrankungen des Autoimmunsystems, Chemotherapie.
  • Eine Zunahme der Monozyten wird hervorgerufen durch: akute Formen von bakteriellen, viralen und pilzlichen Läsionen, Syphilis, Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen, bestimmte Krebsarten, Leukämie, parasitäre Infektionen, bei Kindern kann sie sich beim Zahnwechsel ändern, bei Mädchen mit Soor, Chlorvergiftung.
  • Abnahme der Monozyten: Erkrankungen mit eitrigen Manifestationen, Anämie, Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, Strahlenexposition, Chemotherapie, Stress, Mangel an Nahrung, Behandlung mit Glukokortikosteroiden nach der Geburt.
  • Erhöhte Eosinophile: allergische Erkrankungen, Dermatitis, Magen-Darm-Trakt- und Lungenerkrankungen, Ekzeme, parasitäre Erkrankungen, zu Beginn der Menstruation, Lefler-Syndrom, einige Krebsarten, Onkologie, die mit Nekrose, Immunschwäche, Aspirin- oder Jodüberdosierung, Antibiotikatherapie, Erfrierungen und Verbrennungen einhergeht.
  • Reduktion von Eosinophilen: Stresszustand, Schock, Schlafstörung, Zustand nach Infarkt, Schwangerschaft, Geburt, bakterielle Erkrankungen, Entzündung der Blinddarmentzündung, Verbrennungen, Zeit nach der Operation, Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Erhöhte Basophile: Eisenmangel, Kolitis, Geschwüre, Windpocken, Diabetes, Anämie, Leukämie, Myxödem, Vergiftung, Allergien, Einnahme hormoneller Medikamente, Anfangsstadium der Menstruation, Vergiftung.
  • Verminderte Basophile: akute Infektion, Lungenentzündung, Hyperthyreose, hormonproduzierende Tumoren, Hyperthyreose, schwere allergische Reaktion, Stress, Bewegung, Körperverschwendung, frühe Schwangerschaft, Kortikosteroidtherapie, geringe Strahlenbelastung.
  • Erhöhte Neutrophile: bakterielle Infektion, Herzinfarkt, Pankreatitis, Peritonitis, Verbrennungsverletzung, Bildung von Nekroseherden, Gangrän, Sepsis, Salmonellose.
  • Abnahme der Neutrophilen: Arganulozytose, Infektion mit Bakterien, Viren, hauptsächlich chronischer Form, Knochenmarkskrebs, Strahlenschäden, Einsatz von Zytostatika, Lebensmittelvergiftung mit verdorbenem Getreide.

Verschiebung des Leukogramms nach rechts

Eine Verschiebung wird als Änderung der Einstellung junger und reifer Neutrophiler angesehen. Die Verschiebung erfolgt in Form einer Skala, einer Linie, die von jung (links) bis reif (rechts) reicht. Eine Verschiebung der Formel nach rechts bedeutet also, dass reife, segmentierte Neutrophile überwiegen.

Eine Zunahme der Anzahl reifer Zellen weist auf eine schwache oder unwirksame Leukopoese hin (ein Verfahren zur Herstellung und Reifung von Zellen). Eine Verschiebung nach rechts zeigt eine Hemmung der Bluterneuerung an und ist daher nicht in der Lage, ordnungsgemäß zu funktionieren..

Eine Verschiebung des Verhältnisses nach rechts zeigt die Schwäche der körpereigenen Schutzfunktion an, dh das Immunsystem kann Bakterienschäden nicht vollständig widerstehen. Das Einfangen durch die Wände von Blutgefäßen ist ebenfalls gehemmt. Mögliche Bildung eines Mangels an Eosinophilen oder Lymphozyten.

Die Gründe für die Verschiebung sind vielfältig, während die Diagnose nicht nur auf der Grundlage einer Blutuntersuchung erfolgt, sondern auch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Die häufigsten Gründe sind:

  1. Erkrankungen der Nieren, Milz und Leber;
  2. Infusion von gespendetem Blut;
  3. Strahlenkrankheit;
  4. Anämie verschiedener Ätiologien;
  5. Strahlenkrankheit;
  6. Chemotherapie;
  7. Verwendung von Kortikosteroiden oder anabolen Steroiden.

Dank der Identifizierung von Verschiebungen ist es möglich, die Richtung und den Grad der Schädigung zu unterscheiden oder den Fortschritt der Behandlung zu erfahren. Beispielsweise kann eine Änderung des Koeffizienten eine Erholung anzeigen. Bei der Behandlung von Anämie ist die Verschiebung ein wichtiger Faktor für die Genesung..

Leukogrammverschiebung nach links

Eine Verschiebung nach links zeigt eine signifikante Änderung des Verhältnisses junger Neutrophilen unter reifen an. Im Normalzustand nehmen Stichneutrophile nur 5-6% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ein, gleichzeitig nehmen segmentierte Neutrophile eine viel größere Anzahl ein, sie können zwischen 47% und 72% betragen.

Mit einer Abnahme der Anzahl reifer Partikel und einer Zunahme der jungen sprechen wir von einer Verschiebung nach links. Es ist auch möglich, dass unreife Zellen (Myelozyten oder Metamyelozyten) vorhanden sind, aus denen in Zukunft Neutrophile hervorgehen werden. Im normalen Zustand des Körpers gelangen solche Substanzen nicht in den Blutkreislauf. Wenn jedoch ein Mangel vorliegt oder viele Neutrophile zerstört werden, ordnet das Knochenmark die Freisetzung unreifer Zellen in das Blut an. In Gegenwart unreifer Zellen wird eine Verschiebung nach links mit Verjüngung festgestellt.

Die Verjüngung der weißen Blutkörperchen weist auf schwerwiegende Probleme im Körper hin:

  1. das Vorhandensein von Metastasen in den Gefäßen oder im Knochenmark;
  2. Koma;
  3. Myelofibrose;
  4. Leukämie.

Normalerweise sind die Gründe für die Linksverschiebung:

  1. entzündliche Reaktionen;
  2. Rausch;
  3. pathologische Veränderungen im Säure-Base-Gleichgewicht;
  4. großer Blutverlust, vielleicht gab es äußere oder innere Verletzungen oder Operationen;
  5. Krankheiten, die von Nekrose begleitet werden;
  6. starke körperliche Aktivität.

Befindet sich eine bestimmte Anzahl junger Zellen im Blut und möglicherweise unreife Myelozyten, deutet dies auf eine Schwächung des Körpers, insbesondere seiner Schutzfunktion, hin. Das Immunsystem ist geschwächt und kann der Invasion fremder Organismen normalerweise nicht widerstehen. Bei diesem Phänomen ist eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands durch den behandelnden Arzt erforderlich..

Werte verschieben

Dank des Ausmaßes der Verschiebung ist es möglich, die Stärke der Reaktion und die Reaktion des Knochenmarks auf eine Krankheit oder einen Reiz zu bestimmen. Bei Entzündungen mit einzelnen lokalen Herden steigt der Gehalt an Neutrophilen auf 10 * 109 / l. Wenn die Entzündung ein großes Ausmaß erreicht hat, wird ein charakteristisches Niveau von bis zu 20 * 109 / l angenommen, letztendlich bei einer generalisierten Entzündung von bis zu maximal 60 * 109 / l.

Schichtindex

Dank des Indikators können Sie die Krankheit leichter diagnostizieren und die Form und das Stadium der Entwicklung der Krankheit herausfinden. Der Index gibt den Änderungszustand der Zellreife an. Der Index wird nach folgender Formel erhalten:

IS = (M + MM + PY) / CY, wobei

IS - Shift Index, M - Myelozyten, MM - Metamyelozyten, PJ - junge Zellen, SJ - reife Zellen.

Der Wert ist normal, wenn er 0,06 beträgt.

Explosionskrise

Die Explosionskrise ist ein übermäßig hoher Anteil junger Zellen in der Leukozytenformel. Diese Situation kennzeichnet das Vorhandensein ausschließlich Explosionszellformen. Zur Bestimmung der Form der akuten Leukämie ist dies ein klinisches Zeichen für Knochenmarkmetastasen. Ein Wiederauftreten der chronischen Leukämie ist möglich.

In diesem Video können Sie sich mit einer kurzen Beschreibung der Lekozytenformel vertraut machen.

Verschiebung der Leukozytenzahl nach links

Mögliche Abweichungen

Wie oben erwähnt, hat jede Leukozytenzelle ihre eigenen Eigenschaften und Funktionen, die sie einzigartig machen. Abweichungen von der Norm nach oben oder unten ermöglichen die Unterscheidung bestimmter Krankheiten, deren Manifestation in direktem Zusammenhang mit Änderungen der Indikatoren steht.

Abweichungen von der Norm sollten für jeden Leukozytentyp direkt berücksichtigt werden..

Lymphozyten

Infolge solcher Krankheiten kann ein erhöhter Spiegel (Lymphozytose) auftreten:

  • virale und bakterielle Infektionen: Influenza, Keuchhusten, Röteln, Masern, Tuberkulose;
  • Bronchialasthma;
  • angeborene Neigung zu Allergien (allergische Dermatitis);
  • Autoimmunerkrankungen: Morbus Crohn, Lyme-Borreliose.

Auch bei absolut gesunden Kindern des ersten Lebensjahres kann es zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl kommen, wenn Kohlenhydratnahrungsmittel in ihrer Ernährung überwiegen..

Die Entschlüsselung der Analyse, bei der Lymphozyten fehlen, weist auf Pathologien und Erkrankungen des Knochenmarks hin, die nicht in der Lage sind, Lymphozytenzellen im erforderlichen Volumen vollständig zu synthetisieren.

Es kann sich in drei Richtungen entwickeln:

  • Störungen im Prozess der Lymphopoese;
  • niedrige Lebenserwartung von Lymphozyten;
  • hormonelle Störungen des Lymphgewebes.

Eosinophile

Ein signifikanter Überschuss der Anzahl von Eosinophilen weist auf zwei mögliche Pathologien hin:

  • eine allergische Reaktion eines Kindes auf Milchprodukte, Laktose und Gluten;
  • helminthische Invasionen ohne Behandlung für eine lange Zeit.

Eosinophilie hat keine äußeren Anzeichen, kann aber schnell verlaufen, wonach irreversible Prozesse beginnen.

Monozyten

Monozytose kann Pilz- und Viruserkrankungen verursachen. Es hat normalerweise externe klinische Manifestationen:

  • Lymphadenopathie;
  • entzündliche Prozesse des Nasopharynx und Larynx mit Neoplasmen;
  • Volumenvergrößerung der Leber, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Das umgekehrte Phänomen der Monozytopenie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an B-Vitaminen, Folsäure im Körper und der Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Neutrophile

Neutrophilie, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blut signifikant zunimmt, kann als natürliche Abwehrreaktion auftreten. Was ist charakteristisch für einen ausgedehnten Entzündungsprozess und systemischen Lupus.

Neutropenie, die durch eine Abnahme des Neutrophilenspiegels im Blut gekennzeichnet ist, tritt infolge hormoneller Störungen oder in Gegenwart einer unterdrückten Neutropoese im Knochenmark auf.

Die Gründe für das Geschehen können eine ausgedehnte Vergiftung sein, bei der die neu gebildeten Zellen im Körper nicht vollständig funktionieren können..

Basophile

Diese Zellen sind für die Erhöhung der allergischen Reaktion verantwortlich. Basophilie selbst ist ein eher seltenes Phänomen, das sich nur in Einzelfällen bei Vorhandensein gefährlicher Pathologien entwickelt: Tuberkulose der Lymphknoten, myeloische Leukämie, onkologische Erkrankungen des Blutes.

Bei Basophilie verschiebt sich das Leukogramm nach rechts und die Leukozytenformel ändert ihre Parameter proportional zu den Basophilen.

Leukozytenformel von Erwachsenen in

Absolutwert (Anzahl der Zellen X 10? / L)

Stichneutrophile (unreif)

In der medizinischen Praxis, normalerweise mit einer Zunahme oder Abnahme der Leukozytenformel, fügen Sie ein Ende hinzu, beispielsweise mit einer Zunahme der Monozyten im Blut, fügen Sie "oz" - Monozytose oder "ia" - Eosinophilie hinzu.

Mit einer Abnahme des "singenden" Indikators - Leukopenie, Lymphopenie usw..

Gleichzeitig wird auch eine Formel für absolute und relative Änderungen unterschieden. Im ersten Fall Abweichungen von der Norm beim Gehalt an weißen Blutkörperchen in Prozent.

Im zweiten über die Abweichung sowohl in% als auch in absoluten Zahlen. Dies wird als Änderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstanden.

Die Leukozytenformel ist nicht konstant und ändert sich mit dem Alter des Patienten sowie mit Medikamenten oder Krankheiten.

Bei Kindern ist die Leukozytenformel unterschiedlich..

Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern

Seltsamerweise hat die Leukozytenformel nichts mit der mathematischen Formel zu tun. Diese Analyse zeigt, wie viel Prozent bestimmter Leukozytenarten in der gesamten Leukozytenmasse enthalten sind. Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung nur einen Durchschnittswert zeigt, hilft diese Studie zu sehen, welche Zellen und in welcher Menge produziert werden, damit diese Indikatoren später mit allgemein anerkannten Normen verglichen werden können.

Leukozyten sind die natürliche Abwehr des Körpers gegen Viren und Bakterien, die von außen in den Körper gelangen. Das Knochenmark kann weiße Blutkörperchen synthetisieren, die bei Bedarf aktiviert werden und die Entwicklung pathogener Mikroflora hemmen. Der Reservebestand an Zellen ist in Leber und Milz enthalten, aber die Zellen selbst leben nicht lange und werden ständig erneuert.

Alle Leukozyten sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten - haben einen gut definierten Kern und periphere Muskeln, dank derer sie sich nicht nur unter Druck, sondern auch spontan aktiv im Blut bewegen können.
  • Agranulozyten - ohne Kern und relativ unbeweglich, bekämpfen sie jedoch aktiv fremde Mikroorganismen und produzieren ein Antigen.

Je nach Qualitätsgehalt werden Leukozyten normalerweise in 5 Typen unterteilt:

  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Neutrophile.

Jede Zelle im Körper hat ihre eigene Rolle, so dass ihre aktive Produktion auf das Vorhandensein einer bestimmten spezifischen Krankheit bei Kindern hinweisen kann.

Die Leukozytenformel zeigt, wie viel Prozent der Zellen eines bestimmten Typs pro 100 Leukozyten enthalten sind. Mit diesem relativen Verhältnis können Sie alle Zellen im Abstrich identifizieren und ihre Anzahl in der gesamten Leukozytenmasse abschätzen..

In welchen Fällen wird es getan??

Die Analyse auf Leukozyten bei Kindern wird wie geplant durchgeführt, wobei das folgende Schema eingehalten wird:

  • bis zu einem Jahr - jedes Trimester;
  • 1-3 Jahre - einmal (einmal im Jahr);
  • 3-6 Jahre - nach Aussage von Ärzten;
  • 6-12 Jahre alt - wie geplant während der jährlichen ärztlichen Untersuchung;
  • 12-18 Jahre alt - geplant und außerplanmäßig bei chronischen Krankheiten.

Indikationen für die Untersuchung der Leukozytenformel können solche Manifestationen sein wie:

  • schlechter Schlaf;
  • starkes Schwitzen;
  • schlechter Appetit;
  • häufige Rhinitis;
  • permanente akute Infektionen der Atemwege und akute Virusinfektionen der Atemwege;
  • geschwollene Lymphknoten.

Normalerweise wird die Leukozytenzahl während des Krankenhausaufenthaltes eines kranken Kindes beurteilt, um die vom Arzt gestellte Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle zeigt die Leukozytenformel eines klinischen Bluttests eine Veränderung der Anzahl eines Leukozytentyps. Da jedoch Neutrophile unter der Gesamtzahl der Leukozyten (mehr als 50%) überwiegen, gibt es mehr Gründe, die eine Verletzung ihres normalen Spiegels verursachen als bei anderen Zelltypen.

Es gibt jedoch einige Pathologien, bei denen sich die Anzahl der Neutrophilen abnormal ändert, und dies führt zum Auftreten unreifer Formen dieser Art von Leukozyten im Blut. Solche Änderungen werden als "Verschiebungen der Leukozytenformel" bezeichnet. Was bedeuten bestimmte Begriffe und wie unterscheiden sie sich von Neutrophilie (Neutrophilie)?

Schichtbetrag

Dieser Indikator hilft bei der Beurteilung der Stärke der Knochenmarkreaktion auf eine pathologische Ursache oder einen schädlichen Faktor. Bei einer einzelnen lokalen Entzündung werden die Neutrophilen auf 10,0 * 109 / l erhöht, bei ausgedehnten Entzündungsprozessen - bis zu 20,0 * 109 / l und bei einer generalisierten Entzündung oder Sepsis - auf 60,0 * 109 / l.

Nach links verschieben

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist ein Zustand, bei dem reife Neutrophile nicht nur erhöht sind, sondern hauptsächlich durch unreife Stichzellen sowie junge Myelozyten und Matamyelozyten dargestellt werden.

Die Gründe für die Zunahme unreifer Formen von Neutrophilen

KINDERAkute Entzündungsprozesse bei Mandelentzündung, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung. Peritonitis. Sepsis.

Eitrige Gewebeentzündung. Hämolytische Anämie. Verbrennungen III und IV Grad. Leukämie. Trophische Geschwüre.

Übermäßige körperliche Aktivität. Stress.

SCHWANGERE FRAUFür das erste Trimenon der Schwangerschaft ist dies die Norm. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich.

Ein reaktiver plötzlicher Anstieg des Niveaus ist eine Gefahr einer spontanen Fehlgeburt oder einer Frühgeburt.

ERWACHSENEChronisch-myeloischer Leukämie.

Knochenmarkmetastasen.

Infektiöse (akute) und virale (schwere) Krankheiten. Herzinfarkt.

Prä-diabetisches Koma.

Nekrose des Bauch- und Brustgewebes.

Candidiasis und Dysbiose.

Allergien. Vergiftung mit Giften, Quecksilber, Blei.

Hormontherapie und Adrenalinaufnahme.

Chronische Müdigkeit. Stress.

Nach rechts verschieben

Wenn die Leukozytenformel nach rechts verschoben wird, bedeutet dies, dass der Anstieg der Gesamtzahl der Neutrophilen hauptsächlich auf unreife Formen mit einem polysigmetierten und / oder hypersigmentierten Kern zurückzuführen ist.

Verschiebungen nach rechts sind seltener als Verschiebungen nach links und charakteristisch für das Krankheitsbild bei folgenden Krankheiten und Zuständen, die durch äußere Faktoren verursacht werden:

  • akute und chronische Leukämie;
  • Myelinopathie;
  • Megaloblastenanämie;
  • Polyzythämie vera;
  • Anämie mit Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin B-12;
  • einige Pathologien der Leber und Nieren;
  • akute Blutung;
  • Bedingungen nach Bluttransfusion;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Schichtindex

Dieser Indikator dient zur Erleichterung der Diagnose und bestimmt den Gesamtgrad der Veränderung der Reife neutrophiler Kerne. Der Nuclei Shift Index wird nach folgender Formel berechnet:

IS = (M + MM + PY) / SJ

M - Myelozyten; MM - Metamyelozyten; PYa - Stichformen; SJ - reife Formen

Normaler Indexwert - 0,06.

Explosionskrise

Dieser Begriff bezeichnet ein ungewöhnlich hohes Maß an Zellverjüngung im Leukozytogramm und zeigt das Vorhandensein nur von Blastenzellformen an. Es wird verwendet, um die Stadien der akuten Leukämie zu unterscheiden. Wird als klinisches Zeichen einer Knochenmarkmetastasierung oder einer Verschlimmerung der chronischen Leukämie angesehen.

Abschließend erinnern wir uns an die Notwendigkeit, die Regeln einzuhalten, bevor ein allgemeiner (klinischer) Bluttest bestanden wird:

  • die Einnahme bestimmter Medikamente pro Tag abbrechen (Rücksprache mit einem Arzt);
  • Verzichten Sie 8 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel.
  • eine halbe Stunde vor der Analyse - nicht rauchen;
  • Reduzieren Sie physischen und emotionalen Stress (sitzen Sie vor dem Büro).

Ein unsachgemäßes Verhalten vor der Blutentnahme wirkt sich zwangsläufig auf die Leukozytenzahl aus.

Die Haupttypen von Leukozyten und ihre Funktionen

Leukozyten sind Immunzellen und erfüllen eine Reihe von Funktionen, die den Körper vor Fremdstoffen und Mikroorganismen schützen sollen. Abhängig vom Vorhandensein von Granulat im Zytoplasma von Leukozyten werden sie in zwei Typen unterteilt:

  • Granulozyten - enthalten Granulate mit verschiedenen biologischen Verbindungen im Zytoplasma, darunter Basophile, Neutrophile, Eosinophile.
  • Agranulozyten - dementsprechend enthalten sie kein Granulat im Zytoplasma, solche Zellen umfassen Lymphozyten und Monozyten.

Jeder Typ dieser Immunzellen erfüllt seine Hauptfunktionen im menschlichen Körper:

  • Segmentierte Neutrophile - schützen den Körper vor verschiedenen Fremdstoffen, vor allem vor pathogenen (krankheitsverursachenden) Bakterien, Pilzen. Der Abwehrmechanismus ist die Phagozytose - der Prozess der Absorption und Verdauung eines Fremdstoffs durch einen Neutrophilen. Junge Formen dieser Zellen zirkulieren auch in den Blutstich- und Jugendformen.
  • Eosinophile - enthalten eine große Anzahl von Granulaten im Zytoplasma, die mit biologisch aktiven Verbindungen gefüllt sind. Diese Zellen sind direkt an einer allergischen Reaktion (Hypersensibilisierungsreaktion) beteiligt, die sich als Reaktion auf die Aufnahme von Allergenen entwickelt. In diesem Fall wird der Granulatinhalt (Histamin) von den Eosinophilen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung von Allergiesymptomen führt.
  • Basophile - Diese Zellen enthalten auch verschiedene Mediatoren einer allergischen Reaktion, sie sind stärker im Gewebe des Bereichs mit der höchsten Konzentration des Allergens lokalisiert. Wenn der Inhalt ihres Granulats freigesetzt wird, entwickelt sich eine lokale allergische Reaktion (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz)..
  • Lymphozyten - diese Zellen erfüllen eine Vielzahl von Funktionen - Synthese von Antikörpern (B-Lymphozyten und Plasmazellen), direkte Zerstörung veränderter Zellen ihres eigenen Gewebes unter dem Einfluss von Viren oder eines Tumorprozesses (Killer-T-Lymphozyten). Es gibt auch T-Helfer-Lymphozyten, die die funktionelle Aktivität anderer Immunzellen regulieren, und Gedächtnis-B-Lymphozyten (enthalten auf ihrer Oberfläche Rezeptoren für einen Fremdstoff, mit dem der menschliche Körper mindestens einmal in Kontakt war, wenn ein solcher Wirkstoff wieder in diese Zellen eintritt beginnen sich schnell zu vermehren und spezifische Schutzantikörper zu synthetisieren).
  • Monozyten - sie erfüllen die Funktion der Phagozytose, indem sie aus dem Blut in das Gewebe des Entzündungsprozesses gelangen und dort Fremdstoffe (Pilze, Bakterien, Viren) bestimmen, absorbieren und verdauen..

Eiter, der sich infolge verschiedener Entzündungsprozesse bildet, repräsentiert tote Neutrophile und Mikroorganismen.

Normale Indikatoren

Die Analyse der Leukoformula ist der Anteil aller Arten von Leukozyten. Meistens wird die Umfrage parallel zur allgemeinen Analyse durchgeführt..

Schauen wir uns nun die wichtigsten Indikatoren und Komponenten an, die während des Tests genau überwacht werden:

  1. Neutrophile werden überwiegend eingesetzt, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Sie können feststellen, welche Bakterien schädlich sind, und sie dann beeinflussen, bis sie abtöten.
  2. Basophile sind Bestandteile, die bei allen Arten von allergischen Reaktionen auftreten. Diese Komponenten neutralisieren Gifte und Toxine und verhindern die Ausbreitung von Schadstoffen durch das Blutversorgungssystem.
  3. Eosinophile im Blut helfen, verschiedene parasitäre Bakterien abzutöten. Ihnen ist es zu verdanken, dass im Körper eine antiparasitäre Resistenz beobachtet wird..
  4. Monozyten ähneln in ihrer Funktionalität stark Neutrophilen. Der Hauptunterschied liegt in der höheren phagozytischen Wirkung. Sie ermöglichen es Ihnen auch, parasitäre Bakterien abzutöten, während Leukozyten, die während der Exposition gestorben sind, absorbiert werden, was zur Blutreinigung führt.
  5. Lymphozyten sind Substanzen, die eine Art Gedächtnis haben, sie erkennen Antigene und erinnern sich an sie. Die Komponente bietet Immunität gegen Viren und Tumoren.

Die Raten verschiedener Arten von Leukozyten in der Leukozytenformel

Für einen gesunden Menschen gibt es je nach Alter spezielle Normen, die den Zustand des Körpers basierend auf der Leukozytenformel angeben.

AlterLeukozytenverhältnis (Zellen / μl)
Bis zu 1 Jahr6 - 17.5
1-2 Jahre6 - 17
2-4 Jahre alt5,5 - 15,5
4-6 Jahre alt5 - 14.5
6-10 Jahre alt4.5 - 13.5
10-16 Jahre alt4.5 - 13
Über 16 Jahre4.5 - 11

Leukozytenformel eines gesunden Menschen

Leukoformula repräsentiert den Gesamtanteil aller Leukozyten. Es gibt genauere Informationen - Leukozytenindizes. Mit dieser Untersuchung können Sie die Anzahl der verschiedenen Arten von Komponenten der Leukozytengruppe bestimmen. Ein äußerst nützlicher Indikator ist der Intoxikationsindex, anhand dessen anhand der Testindikationen der Grad und die Schwere der Entzündung bestimmt werden können. Es ist auch möglich, das Ausmaß der allergischen Reaktion basierend auf der Allergie und die Systemeffizienz aufgrund der Immunreaktivität usw. zu bestimmen..

Dekodierung und Beschreibung

Die Zusammensetzung des Blutes kann sich im Laufe des Lebens ändern, daher wird die Leukozytenformel unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen bewertet. Bei der Geburt sind bei Kindern mehr als die Hälfte der Leukozyten Neutrophile (etwa 65-70% der Gesamtmasse). Lymphozyten machen nur 25-30% aus. Dies weist darauf hin, dass alle Organe und Systeme in den Körper des Neugeborenen eingeführt werden, der von nun an als separater Organismus fungiert, der keine Nahrung vom Körper der Mutter erhält. In den ersten Lebenstagen finden hormonelle Veränderungen statt, wodurch der erste Leukozyten-Crossover beobachtet wird, bei dem sich der Prozentsatz der Lymphozyten und Neutrophilen einpendelt.

Im ersten Lebensmonat produziert der Körper von Kindern mehr Lymphozyten als Neutrophile und bildet so eine zuverlässige Abwehr für den Körper. In der Gesamtmasse nehmen Lymphozyten 65% ein, während Neutrophile nur 15 bis 20% übrig haben. Dies gibt einem Kind des ersten Lebensjahres eine verlässliche Immunität, die es zum Verständnis der Welt benötigt..

Nach einem Jahr, in dem die Immunität von Kindern definitiv gebildet ist, tritt eine allmähliche Abnahme der Lymphozytenmasse zugunsten von Neutrophilen auf, die auch durch biologische Prozesse gesteuert wird und für die Entwicklung aller Arten von Immunität notwendig ist. Im Alter von vier Jahren wird eine zweite Kreuzung festgestellt, bei der sich Lymphozyten wieder mit Neutrophilen ausrichten und eine starke Barriere gegenüber Mikroben und pathogenen Mikroorganismen bilden. Danach nimmt die Anzahl der Lymphozyten allmählich zu und der Rest der Leukozytenzellen wird nach Bedarf produziert..

Im Alter von 6 Jahren entspricht die Zusammensetzung des Bluts des Kindes in Bezug auf Indikatoren der eines Erwachsenen, bei dem der größte Teil der Gesamtmasse von Neutrophilen und Lymphozyten besetzt ist.

Während des Zeitraums hormoneller Veränderungen kann die Leukozytenformel um 10-15% geringfügig von der Norm abweichen. Dies ist keine Pathologie und hängt direkt von den biologischen Prozessen im Körper ab.

Leukogramm bei der Geburt und im ersten Lebensmonat

Bei der Geburt beginnt sich der Körper des Kindes an die Umweltbedingungen anzupassen, was sich in physiologischen Prozessen widerspiegelt. Daher werden solche Indikatoren der Norm für die erste Lebenswoche unterschieden, deren Dekodierung in der Tabelle enthalten ist.

Name der LeukozytenDer Indikator der Norm in% zur gesamten Leukozytenmasse
Neutrophile65
Lymphozyten20-35
Monozyten3-5
Basophile0-1
Eosinophile1-2

Im ersten Lebensmonat ändert sich das Bild etwas, so dass der Körper einen zuverlässigen Schutz vor Lymphozyten erhält.

Name der LeukozytenDer Indikator der Norm in% zur gesamten Leukozytenmasse
Lymphozyten65-70
Neutrophile20-25
Monozyten3-6
Basophile1-2
Eosinophile0,5-1

Leukozytenformel von 1 bis 3 Jahren

Während dieser Zeit ist die Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen instabil und kann sich nicht nur tagsüber, sondern auch unter bestimmten Bedingungen ändern: längere Sonneneinstrahlung, Unterkühlung, chronische oder genetische Erkrankungen.

Name der LeukozytenDer Indikator der Norm in% zur gesamten Leukozytenmasse
Neutrophile32-52
Lymphozyten35-55
Monozyten10-12
Basophile0-1
Eosinophile1-4

Indikatoren von 4 bis 6 Jahren

Neutrophile übernehmen wieder die Lymphozyten, so dass die Dekodierung mit den Normindikatoren so aussehen wird.

Name der LeukozytenDer Indikator der Norm in% zur gesamten Leukozytenmasse
Neutrophile36-52
Lymphozyten33-50
Monozyten10-12
Basophile0-1
Eosinophile1-4

Leukozytenzahl nach 6-7 Jahren

Nach 6 Jahren ist die Norm der Leukozytenzusammensetzung identisch mit der eines Erwachsenen.

Name der LeukozytenDer Indikator der Norm in% zur gesamten Leukozytenmasse
Lymphozyten19-35
Neutrophile50-72
Monozyten3-11
Eosinophile1-5
Basophile0-1

Während der Zeit der hormonellen Veränderungen ist eine Verschiebung des Leukogramms um 10-15% zulässig.

Was ist Leukozytenformel?

Als weiße Blutkörperchen oder Leukozyten bekannte Blutzellen spielen eine wichtige Rolle im körpereigenen Immunsystem - sie erkennen und neutralisieren Fremdstoffe, Viren und Bakterien. Insgesamt werden fünf Arten von Leukozyten unterschieden, von denen jede ihre eigene Funktion erfüllt..

  1. Lymphozyten zerstören Fremdstoffe, bösartige Zellen und sind auch für die Produktion von Schutzantikörpern verantwortlich.
  2. Eosinophile sind direkt an der Bildung der Immunantwort beteiligt, nachdem Reizstoffe in den Körper eingedrungen sind, und sind für den antiparasitären Schutz verantwortlich.
  3. Monozyten sind notwendig für den normalen Prozess der Absorption von Fremdkörpern, die Bildung einer Immunantwort und die Gewebereparatur.
  4. Neutrophile scheiden Substanzen aus, die eine bakterizide Wirkung haben und für die Absorption schädlicher Mikroorganismen verantwortlich sind. Sie sind in segmentierte und stechende (unreife) Zellen unterteilt..
  5. Basophile sorgen dafür, dass andere Arten von weißen Blutkörperchen in den Mittelpunkt der Infektion gerückt werden und an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt sind.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann je nach Alter und einigen physiologischen Faktoren variieren. Daher werden bei der Bestimmung der Anzahl der Leukozyten die Eigenschaften des Körpers des Patienten berücksichtigt. Normen für die Anzahl und den Prozentsatz der Leukozyten bei Erwachsenen

Art der LeukozytenDie Anzahl der Zellen in der Probe x 109 / lProzentsatz
Lymphozyten1,2-319-37
Segmentierte Neutrophile2-5.547-72
Stechen Sie Neutrophile0,04-0,31-6
Monozyten0,09-0,63-11
Eosinophile0,02-0,30,5-5
Basophile0-0.0650-1
Leukozytenformel

Da menschliches Blut hauptsächlich aus Lymphozyten und Neutrophilen besteht, sind Anomalien am häufigsten mit diesen Leukozytenarten verbunden.
Die Stech- und segmentierten Neutrophilenraten sind bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich, und die Veränderungen der Leukoformula hängen vom Alter ab.

AlterNormen von StichneutrophilenNormen segmentierter Neutrophilen
Neugeborenes5-1250-70
Woche 11-535-55
2 Wochen1-427-47
1 Monat1-517-30
1 Jahr1-545-65
4-5 Jahre alt1-435-55
Ab 6 Jahren1-440-60

Funktionelle Eigenschaften von Leukozyten

Die Funktionen von Leukozyten sowie ihre Anzahl im Blutkreislauf unterscheiden sich in Abhängigkeit von den Aufgaben, die bestimmte weiße Blutkörperchen ausführen..

Die meisten Neutrophilen sind die ersten, die den Körper gegen Infektionen bekämpfen oder wenn ein Fremdkörper eindringt.

In diesem Fall tritt eine Phagozytose schädlicher Mikroorganismen auf, dh ihre Absorption durch Neutrophile. Die Struktur von Neutrophilen unterscheidet sich von anderen Leukozyten.

Je nach Reifegrad werden sie wie folgt aufgeteilt:

  • polymorphkernige oder reife Neutrophile. Sie haben mehrere Kerne, daher ist ihr zweiter Name segmentiert.
  • embryonale oder junge Zellen. Da sie einen Kern haben, betrachten Wissenschaftler sie als Stichneutrophile..

Bei der Interaktion mit schädlichen Zellen injizieren Neutrophile bakterizide Substanzen in das Blut..

Lymphozyten gelten als eine der wichtigsten Komponenten der körpereigenen Immunabwehr. T-Lymphozyten zerstören beschädigte Zellen und verhindern die Ausbreitung einer Infektion.

B-Lymphozyten sind für die Synthese von Antikörpern verantwortlich - spezifischen Proteinzellen, die mit Proteinen von Krankheitserregern interagieren. Danach stehen sie Neutrophilen und Monozyten zur Verfügung, die Schädlinge fressen.

Menschliches Knochenmarkgewebe produziert nicht sehr viel Monozyten, aber ihre Funktionalität ist großartig..

Nach einem relativ kurzen Aufenthalt im menschlichen Blutkreislauf gelangen sie in Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln, die sowohl zur Phagozytose als auch zur Reaktion mit Proteinen schädlicher Mikroorganismen fähig sind.

Eosinophile sowie Monozyten sind im menschlichen Blut nur wenige und zur Phagozytose fähig.

Ihre Hauptaufgabe ist es jedoch, Parasiten und Reaktionen mit Histamin zu zerstören, wodurch eine allergische Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Entzündungsherde möglich wird..

Basophile führen hauptsächlich Transportarbeiten durch, die für die Abgabe der verbleibenden Leukozyten an den Entzündungsherd verantwortlich sind.

In Geweben fungieren sie als sogenannte "Mastzellen", die an der Synthese von Bindefasern beteiligt sind und Histamin produzieren, von dem eine große Menge im Blutkreislauf Hautallergien verursacht.

Gründe für eine Erhöhung des Leukogramms

Verschiedene Infektionskrankheiten und andere pathologische Zustände verursachen eine Erhöhung des Leukozytenblutbildes. Durch die Untersuchung dieser Zahlen kann der Arzt zusammen mit den klinischen Manifestationen die genaue Ursache für diesen Anstieg bestimmen..

Lymphazytose entwickelt sich bei verschiedenen pathologischen Zuständen im Körper:

  • Infektion mit einer Infektion von Mononukleose, Windpocken, Röteln, Masern;
  • chronische Pathologien, die durch Krankheitserreger wie Brucellose, Tuberkulose und Syphilis verursacht werden;
  • Hyperthyreose;
  • Entwicklung von Lymphosarkom, lymphatischer Leukämie;
  • plastische und hypoplastische Anämien, Folsäuremangel;
  • unzureichende Nebennierenrindenfunktion.

Neutrophilie wird während der Prozesse vorhanden sein:

  • akuter Blutverlust;
  • akute bakterielle Pathologien;
  • Gewebenekrose;
  • akute Vergiftung;
  • Einnahme von hormonellen Steroid-Medikamenten.

Eine hohe Zusammensetzung von Eosinophilen tritt auf:

  1. Mit Scharlach.
  2. Infektion mit Helminthiasen.
  3. Rekonvaleszierende Infektionen.
  4. Für allergische Reaktionen.
  5. Chronische Hauterkrankungen: Ekzeme und Psoriasis.
  6. Mit eosinophiler Leukozytose.

Eine erhöhte Anzahl von Monozyten zeigt das Vorhandensein von:

  • Hämoblastose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  1. Mit Erythrämie.
  2. Wenn es einen chronischen Verlauf der myeloischen Leukämie gibt.
  3. Für allergische Reaktionen.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel, wie durch Abweichungen angezeigt

Bei der Durchführung von Laboranalysen ist der letzte Schritt die Erstellung eines Leukogramms. Dieser Spektralindikator wird in grafischer Form dargestellt und zeigt unter Berücksichtigung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes, in welche Richtung sich die Leukozytenformel verschiebt.

Nach links verschieben

Der Grund für die Verschiebung des Leukogramms nach links können Manifestationen sein wie:

  • eine signifikante Zunahme von Stichneutrophilen;
  • Prävalenz junger Leukozytenformen gegenüber alten.

All dies weist auf die folgenden gesundheitlichen Probleme des Kindes hin:

  • das Vorhandensein von Entzündungsherden im akuten Stadium;
  • eitrige Infektionen;
  • Blutungen des Kapillarplans, bei denen subkutane Blutungen, Hämatome und Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund festgestellt werden;
  • Intoxikation des Körpers, bei der eine große Anzahl von Toxinen Leukozyten nicht neutralisieren kann;
  • schwerer physischer und psychischer Stress, Depressionen, anhaltende Apathie.

Wenn sich das Leukogramm nach links verschiebt, ist eine symptomatische Behandlung sowie eine detailliertere Untersuchung auf das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe erforderlich.

Nach rechts verschieben

Wenn das Leukogramm nach rechts verschoben wird, können Manifestationen wie:

  • eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen von Leukozyten im Blut;
  • die Bildung von hypersegmentierten Granulozyten, deren Anzahl die maximal zulässigen Werte überschreitet.

Diese Manifestationen können auf das Vorhandensein von Problemen mit den folgenden Organen hinweisen:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber: Urolithiasis, Leberzirrhose, Steine ​​in den Gallenwegen;
  • Anämie vom megablastischen Typ;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Störungen der Leukopoese infolge des Mangels an neurohumoraler Regulation des Prozesses.

Eine Verschiebung nach rechts kann auch nach einer Bluttransfusion festgestellt werden, wenn Spenderblut in das Kind gegossen wird, wodurch es sich an alle Systeme und Organe anpasst und die Synthese seiner eigenen Blutzellen provoziert.

Um festzustellen, wie pathologisch die Verschiebung ist, wird ein Indikator wie der Verschiebungsindex berücksichtigt. Dieser Wert wird durch mathematische Berechnungen als Verhältnis der Summe aller Leukozytenformen zum Gehalt an segmentierten Neutrophilen erhalten. In der Kindheit liegt der Verschiebungsindex im Bereich von 0,05 bis 0,1, was die Norm ist.

Daher hat die Leukozytenformel im Kindesalter ihre eigenen Merkmale und Indikatoren für die Norm, die von den Zahlenwerten für Erwachsene abweichen können. Mit einer solchen Analyse können Sie viele Pathologien und Autoimmunerkrankungen identifizieren. Es ist im Kindesalter obligatorisch und wird auch bei bestimmten Symptomen verschrieben: geringe Immunität, häufige Krankheiten und bei Veranlagung zu allergischen Reaktionen.