Leberchirurgie bei Metastasen

Die Durchführung einer Leberoperation mit Metastasen ist nicht immer effektiv und wird daher nur nach sorgfältiger Abwägung der Situation, Beurteilung des Körperzustands und möglicher Risiken für den Patienten verordnet. Da dieses Organ von einer großen Anzahl von Gefäßen durchdrungen ist, einschließlich einer großen Pfortader, entwickeln fast alle Menschen mit Krebs ein sekundäres malignes Neoplasma..

Krebsmetastasen

Metastasen - ein aus den Zellen des Primärtumors gebildeter Sekundärkrebs, bei dem die inneren Organe nicht richtig funktionieren, führt zu einer Vergrößerung der Leber. Bei verspäteter Behandlung und dem Fehlen der erforderlichen Maßnahmen kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Lebergewebes. Pathologische Prozesse führen zum Tod des Patienten.

Arten von Lebermetastasen

Je nach Lokalisation und quantitativen Indikatoren werden folgende Arten von Lebermetastasen unterschieden:

  • Unilobar. In diesem Fall ist ein Leberlappen betroffen..
  • Bilobar. Beide Organlappen unterliegen negativen Veränderungen.
  • Einsam. Bildete 2-3 Tumorknoten.
  • Mehrere. Es werden mehrere Dutzend Knoten erkannt.
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Ursachen des Auftretens

Metastasen entstehen durch das Eindringen von Tumorzellen in die Leber durch das Blut. Eine entfernte Läsion zeigt das Endstadium der Onkologie an, in dem es unmöglich ist, den pathologischen Prozess zu stoppen. Sekundärkrebs ist eine Folge von Krankheiten und Zuständen wie:

  • Melanom;
  • Krebs des Magens, der Speiseröhre, des Darms;
  • Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse;
  • Lungen- und Nierenkrebs;
  • Ausbreitung von Krebszellen in der Brustdrüse.

Bei primärem Hautkrebs, Magen-Darm-Trakt, Lungengewebe, Niere und Brust werden bei 50% der Patienten Lebermetastasen festgestellt.

Leberkrebs im Endstadium

Es gibt keine Möglichkeit einer vollständigen Heilung im Stadium 4 des malignen onkologischen Prozesses und der Lebermetastasen. Patienten haben ausgeprägte Krankheitssymptome, die Größe des Tumors nimmt unkontrolliert zu, Krebszellen bewegen sich durch alle Organe und Systeme. Das Stoppen der Leberfunktion ist tödlich.

Abnormale Zellen in der Bauchspeicheldrüse

Wenn sich in der Drüse ein Neoplasma bildet, stören Tumorzellen die Funktion der Lunge, schädigen das Lebergewebe und verhindern, dass die Nieren voll funktionsfähig sind, was den allgemeinen Zustand des Körpers erheblich beeinträchtigt. Es gibt eine gewisse Verbindung zwischen diesen Organen, sie interagieren eng miteinander, was die laufenden Prozesse erklärt.

Krebsläsionen des Rektums und des Blinddarms

Darmkrebs geht nicht mit schweren Symptomen einher, sondern kann in den Anfangsstadien der Entwicklung mit einer Störung des Verdauungssystems verwechselt werden. Metastasen treten hauptsächlich in der Leber auf. Nach erfolgreicher Umsetzung der vorgeschriebenen Maßnahmen überleben etwa 35% der Patienten. Genaue Vorhersagen werden in Abhängigkeit von der Menge des beschädigten Gewebes gebildet.

Metastasierungsgefahr

Sekundärtumoren stören die Struktur des Organgewebes, was seine Funktionen beeinträchtigt. Bei Patienten werden Fehlfunktionen im Körper festgestellt, die Anfälligkeit für negative Auswirkungen und das Risiko schwerer Komplikationen steigen. Es treten starke Schmerzempfindungen auf, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. In solchen Fällen müssen die Patienten dringend operiert werden..

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung

Wenn einzelne Neoplasien in einem der Leberlappen festgestellt werden, ist es sinnvoll, die Operation durchzuführen. Eine chirurgische Behandlung kann Metastasen entfernen, die Krankheit überwinden und das Leben des Patienten verlängern. Bei mehreren Läsionen, der Entwicklung einer Zirrhose und der Reduktion von gesundem Gewebe auf 20% kann die Operation jedoch möglicherweise nicht durchgeführt werden, da es nicht möglich ist, die erforderlichen Ergebnisse zu erzielen.

Arten von Operationen

Bei Metastasen in der Leber wird das Verfahren durch den Grad der Gewebeschädigung bestimmt. Eine radikale Operation an der Leber in der Onkologie wird in Fällen verschrieben, in denen nach der Bildung eines Primärtumors im Körper ausgedehnte Lebermetastasen aufgetreten sind. Während dieses Vorgangs wird eine Transplantation durchgeführt oder das Organ wird teilweise entfernt. Ohne Komplikationen ermöglicht die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen den Patienten ein Leben von 5 bis 7 Jahren. Die Entfernung des Tumors erfolgt auf zwei Arten, beispielsweise durch Lobektomie und Segmentektomie. Diese Operationen sind mit einer Mindestanzahl von Metastasen angezeigt - nicht mehr als 4. In 42-44% der Fälle wird ein Rückfall beobachtet, hauptsächlich wenn sich der Tumor auf beide Organlappen ausbreitet.

Eine Transplantation sowohl der gesamten als auch eines Teils der Leber ist möglich.

Patienten mit einzelnen Neoplasmen ohne irreversible Veränderungen werden einer Laparoskopie unterzogen - Entfernung des beschädigten Bereichs des Lebergewebes durch mehrere kleine Einstiche. In diesem Fall erholen sich die Patienten schneller und können bis zu 5 Jahre nach der Operation leben. In Fällen, in denen der Tumor nicht größer als 50 mm ist und die Form des sekundären Neoplasmas nicht operierbar ist, ist eine Kryochirurgie angezeigt. Mit flüssigem Stickstoff kann die Lebensdauer des Patienten um mehrere Jahre verlängert werden.

Bei ausgedehnter Zirrhose wird eine chirurgische Behandlung nicht in Betracht gezogen.

Erholungszeitraum und Prognosen

Nach erfolgreicher Behandlung muss eine spezielle therapeutische Diät eingehalten werden. Es wird empfohlen, auf Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel mit scharfen Zutaten, Konserven, tierische Fette und Proteine ​​zu verzichten. Darüber hinaus ist das Rauchen und Trinken verboten. Essen Sie häufig und reduzieren Sie die Portionsgröße von gekochtem und dampfgekochtem Essen auf 250 g.

Mit der rechtzeitigen Erkennung eines Primärtumors im Darm, einzelnen Metastasen, einer erfolgreichen Behandlung und der Einhaltung der erhaltenen Empfehlungen können Patienten bis zu 5-7 Jahre alt werden. Wenn Lebermetastasen bei Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs auftreten, ist die Prognose ungünstiger. In solchen Fällen leben die Patienten nicht länger als 6 Monate..

Leberchirurgie bei Metastasen

22. Februar 2017, 19:05 Artikel Experte: Antonov Maxim Viktorovich 0 6.270

  • 1 Was sind Metastasen??
    • 1.1 Ursache der Bildung in der Leber
    • 1.2 Gefahr von Lebermetastasen
  • 2 Diagnose
  • 3 Indikationen zur chirurgischen Entfernung
  • 4 Arten von Operationen bei Lebermetastasen
  • 5 Ernährung bei der Behandlung von Pathologie
  • 6 Prognose für die Genesung

Bevor eine Operation an der Leber für die Onkologie verschrieben wird, wägt der Arzt alle Risiken und positiven Aspekte ab. Wenn die Umstände für eine Operation sprechen, wird eine Resektion durchgeführt, gefolgt von der Entfernung pathologischer Zellen. Ein chirurgischer Eingriff bei Lebermetastasen ist angezeigt, wenn diese Maßnahme dazu beiträgt, Tumore loszuwerden und das Leben des Patienten zu verlängern. Welche Behandlung ist für Metastasen in der Leber angezeigt, was sind die Gründe für die Entwicklung einer Pathologie und wie viel kann das Leben einer Person verlängert werden, wenn Leberoperationen mit Metastasen durchgeführt werden?

Was sind Metastasen??

Metastasen sind sekundäre bösartige Krebszellen, die das Gewebe innerer Organe beeinflussen, gesunde Zellen zerstören und die Funktion des Organs stören. Wenn sekundäre pathologische Zellen in die Leber eindringen, wird ihre normale Funktion gestört, das Organ vergrößert sich und bei vorzeitiger Behandlung wird es vollständig zerstört. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien entdeckt wird, hat eine Person die Chance, sich von der Onkologie zu erholen, aber in 3-4 Stadien sind die Heilungschancen gering.

Die Ursache der Bildung in der Leber

Die Gründe für die Bildung von sekundären Krebszellen sind folgende:

  • die Entwicklung von Magen- und Speiseröhrenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Lungengewebe-Onkologie;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Nierenkrebs;
  • Melanom.

Die Leber im Körper erfüllt viele Funktionen. Eine der wichtigsten ist das Filtern und Reinigen des Blutes von Toxinen. Daher ist bei der Onkologie eines Organs das Risiko, Metastasen im Lebergewebe zu entwickeln, hoch.

Gefahr von Lebermetastasen

Sekundäres Krebswachstum, das in das Gewebe des Organs eindringt, stört dessen Funktion, wodurch eine Fehlfunktion des Körpers auftritt, eine Person noch anfälliger und anfälliger für schwerwiegende Komplikationen wird. Zusätzlich zu diesen Störungen verursachen sekundäre Krebszellen starke Schmerzen, bei denen der Patient nicht normal leben kann. In diesen Fällen ist eine chirurgische Notfallversorgung erforderlich.

Diagnose

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird dem Patienten gezeigt, dass er einen biochemischen Bluttest und Proben für die Biopsie entnimmt. Um die Lokalisation von Metastasen und den Grad der Organschädigung zu bestimmen, wird eine MRT- oder CT-Diagnostik verschrieben. Um die Lokalisation von Metastasen zu klären, wird eine angiographische Studie durchgeführt. Bei chirurgischen Eingriffen wird die Ultraschalldiagnostik eingesetzt, um zusätzliche pathologische Herde zu identifizieren.

Indikationen zur chirurgischen Entfernung

Wenn das Organ des Patienten von einzelnen onkologischen Neubildungen des rechten oder linken Lappens betroffen ist, rechtfertigt sich der chirurgische Eingriff - die Person hat die Chance, die Krankheit zu überwinden und Metastasen loszuwerden. Wenn es jedoch zu einer Mehrfachmetastasierung im Organ kommt, begann sich eine Zirrhose zu entwickeln, und weniger als 20% der gesunden Gewebe blieben zurück. Die Operation zur Entfernung von Metastasen ist nicht sinnvoll.

Arten von Operationen für Lebermetastasen

Wenn der Primärtumor Metastasen in der Leber aufweist, während diese ausgedehnt sind, wird eine radikale Operation vorgeschrieben, bei der ein Teil des Organs entfernt oder eine Transplantation durchgeführt wird. Wenn es keine postoperativen Komplikationen gibt, kann in der Hälfte der Fälle 5-7 Jahre lang mit einer solchen Pathologie gelebt werden. Wenn krebsartige Neoplasien einzeln sind und irreversible Prozesse in der Leber noch nicht begonnen haben, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, bei der der beschädigte Teil des Organs durch eine kleine Punktion entfernt wird. Wenn der Patient beginnt, eine Zirrhose zu entwickeln, wird die Operation in einer minimalen Menge durchgeführt, und im Falle einer ausgedehnten Zirrhose ist die Operation absolut kontraindiziert, da die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen keine Wirkung bringt.

Wenn ein Patient eine inoperable Form von Lebermetastasen hat, der Tumor jedoch nicht mehr als 50 mm erreicht hat, schlägt der Arzt ein Verfahren vor, das als Kryochirurgie bezeichnet wird. Das Verfahren besteht darin, das onkologische Neoplasma flüssigem Stickstoff auszusetzen, während eine Person 3-5 Jahre leben kann. Welche Art von Operation am sichersten und effektivsten ist, entscheidet der Arzt anhand diagnostischer Forschungsdaten.

Ernährung bei der Behandlung von Pathologie

Nach einer erfolgreichen komplexen Therapie und einer Operation zur Beseitigung von Metastasen muss sich ein Mensch sein ganzes Leben lang an eine sparsame Ernährung halten. Bei Krebs wird empfohlen, Proteine ​​und Fette tierischen Ursprungs, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Süßigkeiten, Konserven, Alkohol und Zigaretten so weit wie möglich von der Ernährung auszuschließen. Bevorzugt werden gedämpfte oder gekochte pflanzliche Lebensmittel. Reichliches Trinken wird zum Beispiel durch eine Infusion von Hagebutten gefördert, die das Gleichgewicht von Vitaminen und Spurenelementen im Körper wiederherstellt.

Sie können auch Milchprodukte verwenden, nämlich fettarmen Kefir und saure Sahne, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch und Joghurt. Diese Produkte helfen dabei, die wohltuende Darmflora wiederherzustellen und die Funktion des Magens nach einer radikalen Behandlung zu verbessern. Es lohnt sich, oft zu essen, aber nach und nach sollte 1 Portion nicht mehr als 250 Gramm enthalten, damit das Verdauungssystem entladen und die Leber nicht gestört werden kann.

Genesungsprognose

Wenn das primäre Neoplasma in den Anfangsstadien entdeckt wurde und die Metastasierung im Organ einfach ist, kann eine Person nach der Operation zur Entfernung des Tumors und der sekundären pathologischen Zellen 5-7 Jahre leben und dabei alle Regeln und Empfehlungen des Arztes einhalten. Die günstigste Situation ist, wenn es einzelne sekundäre Krebszellen in der Leber gibt und der Haupttumor im Darm konzentriert ist, dann wird eine radikale Entfernung des betroffenen Organs und eines Teils der Leber durchgeführt. Wenn Krebszellen über Magen, Bauchspeicheldrüse und Nieren in die Leber gelangt sind, verschlechtert sich die Überlebensprognose. Mit einer solchen Diagnose kann eine Person maximal sechs Monate leben..

Lebensprognose für Lebermetastasen

Lebermetastasen sind ein alarmierendes Signal, das auf die Zirkulation von Krebszellen im ganzen Körper hinweist, sodass das Problem der Lebenserwartung eines Menschen in den Vordergrund gerückt wird. Der primäre maligne Tumorfokus liegt in der Regel nicht im Lebergewebe, sondern in anderen inneren Organen. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber eine starke Blutversorgung (aufgrund ihrer Hauptfunktion - die Beseitigung toxischer Substanzen) und ein großes Gefäßnetzwerk aufweist, umfasst sie viele Blutgefäße. Durch die Durchblutung (seltener - Lymphe) breiten sich Metastasen im ganzen Körper aus und dringen in den meisten Fällen in das Lebergewebe ein, wo ein neuer onkologischer Fokus gebildet wird.

Symptome einer Metastasierung

Die Metastasierung in der Leber hat ein heimtückisches Merkmal: Sie manifestiert sich praktisch nicht klinisch, wodurch sie beim Patienten keine Angst verursacht und in späteren Stadien entdeckt wird. Das Fehlen klinischer Manifestationen verschlechtert die Diagnose der Krankheit erheblich und entfernt den Patienten auch von der lang erwarteten Heilung. Einige Menschen leben mit Metastasen, ohne sich ihrer Existenz und des Fortschreitens der Krankheit bewusst zu sein, und einige von ihnen erleben:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Lethargie, verminderte Leistung, Schläfrigkeit;
  • Dramatischer und unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Ödemsyndrom (ein oder mehrere Ödeme im ganzen Körper);
  • Störung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlverstimmung;
  • Das Einsetzen von Schmerzen oder Beschwerden im rechten Bauch (in der Regel hat der Schmerz einen ziehenden Charakter);
  • Atembeschwerden (manchmal nehmen Metastasen in der Leber merklich zu, was zu einer Kompression der umgebenden Organe führt);
  • Aszites (das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle weist häufig auf den Beginn innerer Blutungen hin);
  • Verfärbung der Haut (von gelben bis dunklen Farben);
  • Die Sklera wird gelb;
  • Das Auftreten von Besenreisern am Körper (hauptsächlich im Gesicht);
  • Ausdehnung der Bauchvorderwände;
  • Zärtlichkeit zum Abtasten.

Diagnose

Es ist fast unmöglich festzustellen, wie lange Menschen mit Lebermetastasen ohne detaillierte Diagnose leben. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von diagnostischen Untersuchungen an, um das Vorhandensein, die Größe, den Ort und die Form von sekundären Krebsknoten festzustellen. Zur Bestätigung dieser Diagnose sind in der Regel folgende Vorschriften vorgeschrieben:

  • Labortests (allgemeine und biochemische Analyse von Blut, onkologischen Markern und Proteinen, ALT, AST und vielem mehr) sind nicht die Haupt-, sondern die Hilfsdiagnostik, mit der das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas bestätigt werden kann. In einigen klinischen Fällen können jedoch die Blutveränderungen den Arzt zum Verdacht führen, was zu einem Grund für weitere Gesundheitsstudien und den rechtzeitigen Beginn der Behandlung wird..
  • Ultraschalluntersuchung - Ultraschall ist eine sichere, völlig schmerzfreie und informative Diagnosemethode. Sein Verhalten ermöglicht es, die Struktur des Lebergewebes während der Metastasierung der Leber zu beurteilen sowie den Ort, die Anzahl und die Größe der Metastasen zu bestimmen.
  • Die Computertomographie - CT gilt als die informativste Methode und wird in fast 100% der Fälle eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die Schichtstruktur der Leber zu untersuchen und das Vorhandensein selbst kleiner krebsartiger Veränderungen in der Struktur des Organs aufzudecken. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Technologie ist die Möglichkeit der gleichzeitigen Punktion zur Entnahme von Lebergewebe. Die Punktion ermöglicht es, einen Teil des Gewebes zur weiteren mikroskopischen Untersuchung zu senden, was eine garantierte Antwort ergibt. Bei einer tausendsten Vergrößerung können sogar geringfügige Degenerationen gesunder Zellen in onkologische betrachtet werden, was auf das Eindringen von Metastasen in das Organ hinweist.

Durch die Durchführung von Diagnosen und die Erzielung der Ergebnisse können Sie den Grad der Schädigung des Lebergewebes beurteilen und so die Lebenserwartung des Patienten näherungsweise vorhersagen.

Die Wirksamkeit der Behandlung

Es ist fast unmöglich eindeutig zu beantworten, ob eine Behandlung für Lebermetastasen notwendig ist. Das Ergebnis der Therapie hängt direkt von der Lage, Anzahl und Größe der sekundären Krebsknoten ab. Es kann jedoch eindeutig argumentiert werden, dass die Therapie die Prognose der Lebensspanne des Patienten signifikant verbessern und seine Qualität verbessern wird. Richtig ausgewählte und schnellstmögliche Behandlung hilft, den Patienten von schmerzhaften Empfindungen und täglichen Qualen zu befreien, wodurch er zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann.

Jede der Behandlungsmethoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, daher wird sie rein individuell ausgewählt. Bei Leberkrebs werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet. Die effektivsten sind:

  • Antineoplastika - Die Einnahme spezieller Medikamente wirkt sich hemmend auf das Wachstum neuer bösartiger Neoplasien aus und zerstört auch bereits gebildete Tumoren. Ihre Wirkung reicht jedoch nicht aus, um den onkologischen Prozess vollständig zu unterdrücken. Daher werden sie am häufigsten in Kombination mit stärkeren Methoden (Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.) eingesetzt. Die Medikamente sind hochwirksam und liefern nur in den Anfangsstadien der Krankheit das gewünschte Ergebnis..
  • Die Chemotherapie hemmt auch die Proliferation von Krebszellen und ermöglicht es Ihnen, kleine Metastasen zu zerstören. Es ist jedoch bei Mehrfachmetastasen oder bei der Bildung großer maligner Neoplasien unwirksam..
  • Chirurgische Eingriffe sind die effektivste und wichtigste Technik. Bei der Operation wird ein Teil, ein Lappen oder sogar die Hälfte der Leber entfernt (abhängig von der Ausbreitung des onkologischen Prozesses und dem Grad der Organschädigung). Die Lebenserwartung bei Metastasen ist gerade nach der Operation signifikant erhöht, da dadurch ein Teil der betroffenen Leber zusammen mit Krebszellen entfernt werden kann. Die Resektion stoppt das weitere Wachstum und die Entwicklung von Metastasen und verhindert auch deren weitere Ausbreitung. Das Lebergewebe hat eine bessere Regenerationsfähigkeit, wodurch es die Integrität seiner Struktur auch aus einem kleinen Bereich des konservierten Organs wiederherstellen kann. Mit dieser Funktion können Sie wichtige Bereiche mit onkologischen Schwerpunkten entfernen. Die Operation kann jedoch bei Menschen mit mehreren Metastasen der inneren Organe kontraindiziert sein..

Lebenserwartung der Patienten

Es ist unmöglich, die Lebenserwartung einer Person mit Lebermetastasen genau vorherzusagen. Dies ist sowohl auf die individuellen Eigenschaften des Organismus als auch auf die Wirksamkeit der Behandlung zurückzuführen. Wie medizinische Statistiken zeigen, beträgt die Überlebensrate von Menschen, die an Lebermetastasen leiden, aber keine qualifizierte medizinische Hilfe erhalten, nicht mehr als 4 Monate. Eine richtig ausgewählte Therapie und Chemotherapie kann diesen Zeitraum auf mindestens ein Jahr verlängern..

Die Durchführung eines hochwertigen chirurgischen Eingriffs kann die Lebensdauer für den maximalen Zeitraum verlängern. Die Resektion von 50% der Leber verspricht 5 Jahre. Weitere 3 Jahre können zu diesem Zeitraum hinzugefügt werden, wenn der Patient in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit einer Transplantation unterzogen wird. Zusätzlich zur Behandlung hilft die Identifizierung des primären malignen Fokus zu bestimmen, wie viele mit Metastasen in der Leber leben. Wenn sich im Magen Krebs entwickelt hat, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 1 Jahr, im Darm 2 Jahre. Ein ebenso wichtiger Beitrag zur Zunahme dieser Periode bringt die emotionale Stimmung des Patienten. Wenn der Patient sich nicht mit der tödlichen Krankheit abgefunden hat und bereit ist, sie zu bekämpfen, erhöhen sich seine Chancen erheblich.

Darüber hinaus hat die aggressive Natur von Metastasen einen starken Einfluss. An sich ist das Vorhandensein von Metastasen in einem betroffenen Organ kein garantiertes Todesurteil, da niemand ihr weiteres Verhalten und ihre Ausbreitung vorhersagen kann. Aggressive Krebszellen teilen sich aktiv, breiten sich aus, nehmen an Größe und Anzahl zu, was die Lebensspanne eines Menschen erheblich verkürzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung keine Erlösung garantieren oder die Lebensdauer verlängern kann. Niemand kann das Ansprechen des Körpers auf die Therapie vorhersagen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall der Krankheit, dh das Wiederauftreten eines bösartigen Neoplasmas an einem neuen Ort oder am Ort seiner Entfernung. Gleichzeitig verkürzt sich das geschätzte Leben des Patienten trotz wiederholter Therapie erheblich..

Krebsmetastasen in die Leber

Was sind Lebermetastasen??

Sekundärherde werden als Metastasen bezeichnet, die entstehen, wenn Krebszellen aus dem Haupttumor "Mutter" abbrechen und mit dem Blut- oder Lymphfluss in verschiedene Körperteile wandern. Metastasen können in verschiedenen Organen auftreten. Sie werden oft in der Leber gefunden..

Wenn sich der Tumor anfänglich aus dem Lebergewebe entwickelt, tritt primärer Leberkrebs auf. Metastasierter Krebs wird als sekundär bezeichnet - er kommt immer aus anderen Organen. Die meisten bösartigen Lebertumoren sind sekundäre Krebsarten.

Ich hatte Metastasen in der Leber mit dem primären Fokus im Darm. Ich hatte sehr gehofft, dass wir Zeit haben würden, den Darm zu heilen, aber wir hatten keine Zeit - ich schleppte lange Zeit in einer anderen Klinik an Papieren. Als sie auftauchten, verlor ich natürlich den Mut und stellte mir die verbleibenden Wochen schon mental vor. Glücklicherweise glaube ich an moderne Schmerzlinderung, aber ich konnte nicht glauben, dass es möglich ist, mit Läsionen in der Leber zu überleben. Es wäre so gewesen, wenn ich nicht zu Dr. Pylev gekommen wäre. Er fand einen Ausweg. Und es hat mich gerettet.

Ich erinnere mich nicht an den genauen Namen der Operation - sie ist sehr lang, mit einer Art von Indizes, aber tatsächlich bildeten sich, wie Andrei Lvovich mir an seinen Fingern erklärte, zu meinem Glück drei Läsionen in einem Leberlappen. Zu meinem Unglück - in dem, der wichtiger und daher wichtiger ist. Sie können es nicht einfach nehmen und abschneiden. Das verbleibende Stück hält der Last nicht stand.
Die Lösung bestand aus zwei Operationen. Erstens hat es den Blutfluss in der Leber irgendwie umgeleitet, so dass ein kleinerer Teil der Leber mehr Blut erhält als der größere. Aufgrund dessen begann ein kleiner Anteil zu wachsen! Und das bedeutet, dass sie immer mehr Last auf sich nahm. Knapp einen Monat später hatte sie bereits eine solche Größe, die für die fast normale Funktion der Leber als Organ ausreicht.
In einer zweiten Operation entfernte er den infizierten Lappen. Und der Kleine arbeitet jetzt alleine, passt sich aber den Lasten an.
Natürlich dachte ich nicht, dass ich in meinem Leben etwas darüber herausfinden müsste, geschweige denn es selbst erleben würde. Aber wie der Arzt sagte, wurden solche Operationen bis vor kurzem überhaupt nicht durchgeführt. Seit der Erstdiagnose sind bereits sechs Monate vergangen. Ich glaube, ich hätte sie nicht, wenn ich nicht mein Glück hätte - zu diesen Ärzten zu kommen.
Gibt es überhaupt genug Worte, um Dankbarkeit von mir und den Kindern auszudrücken? Ich glaube nicht. Trotzdem dank ihnen.

Wo metastasieren Krebszellen in die Leber??

Metastasierter Leberkrebs tritt häufig in Lunge, Magen, Dickdarm und Rektum, Brustdrüsen, Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse auf.

Bei Lungen-, Magen- und Darmkrebs treten in 50% der Fälle Lebermetastasen auf, bei Brustkrebs Melanom - in 30% der Fälle.

In seltenen Fällen metastasieren bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, des Rachens, des Mundes, der Blase und der Nieren in die Leber. Metastasen in der Leber bei Hirntumor werden praktisch nicht gefunden.

Warum metastasieren viele Tumoren in die Leber??

Die Leber ist eines der größten Organe. Es erfüllt wichtige Funktionen: Reinigt das Blut von Toxinen, produziert Galle, produziert verschiedene Proteine, Enzyme, speichert Glykogenspeicher, die eine Energiequelle darstellen.

Eine große Menge Blut fließt durch die Leber - etwa 1,5 Liter pro Minute. Etwa 30–35% des Blutes gelangen über die Arterien, die restlichen 70–75% über die Pfortader aus dem Darm. In der Leber befinden sich spezielle sinusförmige Kapillaren (Sinusoide), in denen sich der Blutfluss verlangsamt, sich arterielles Blut mit venösem Blut vermischt und zusammen durch die Vena cava inferior zum Herzen zurückkehren.

Dieses spezielle System der Blutversorgung der Leber fördert die Ausbreitung von Krebszellen..

Bevor eine eigene "Kolonie" - ein metastatischer Tumor - in der Leber aufgebaut wird, muss eine Krebszelle einen langen Weg zurücklegen. Es muss sich vom Tumor der Mutter lösen, in ein Blut- oder Lymphgefäß eindringen, durch den Körper wandern und sich im Lebergewebe niederlassen. Es kann in jedem Stadium sterben (und viele Krebszellen sterben)..

Bis zu einem bestimmten Punkt hemmen der mütterliche Tumor und die Immunität das Wachstum von Metastasen. Migrierte Krebszellen sind entweder inaktiv oder vermehren sich sehr langsam. Dann beginnt ihr schnelles Wachstum. Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht. Wenn die Anzahl der Krebszellen in der Metastasierung zunimmt, beginnen sie Wachstumsfaktoren zu produzieren, die das Wachstum neuer Gefäße stimulieren, die den Tumor versorgen..

Wie manifestieren sich Lebermetastasen von Krebs? Welche Symptome brauchen Sie, um einen Arzt aufzusuchen??

In den frühen Stadien, wie bei vielen bösartigen Tumoren, manifestieren sich Krebsmetastasen in der Leber in keiner Weise. Mit der Zeit vergrößern sich die Herde und beginnen, den Blutfluss und den Abfluss der Galle zu stören. Die Leber ist gestört, verschiedene Symptome treten auf:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung.
  • Gewichtsverlust durch extreme Verschwendung - Kachexie.
  • Verminderter Appetit bis hin zu Magersucht.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Fahle Hautfarbe oder Gelbsucht.
  • Dumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe. Gefühl von Schwere, Blähungen, Druck.
  • Bauchvergrößerung durch Wassersucht (Aszites).
  • Erweiterte Venen unter der Bauchhaut (das Bild ist oft recht typisch: Die Venen weichen vom Nabel in alle Richtungen ab und ähneln dem "Kopf einer Qualle")..
  • Besenreiser auf der Haut.
  • Erhöhter Puls.
  • Temperaturanstieg.
  • Juckende Haut.
  • Störung der Darmfunktion, Blähungen.
  • Blutungen in der Speiseröhre.
  • Gynäkomastie (Vergrößerung und Verstopfung der Brustdrüsen bei Männern).

Solche Störungen treten nicht nur bei Leberkrebs auf. Natürlich gibt es keinen Grund zur Panik, wenn Sie von dieser Liste nur über Schwäche, Fieber und Blähungen besorgt sind..

Die schlimmsten Symptome, die der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein sollten: anhaltendes Erbrechen: mehr als 1 Tag, mehr als 2 Mal am Tag, Erbrechen von Blut, schneller unerklärlicher Gewichtsverlust, schwarzer Stuhl, schwere Bauchvergrößerung, Gelbsucht.

Metastasen in jedem Organ, einschließlich der Leber, können ständige qualvolle Schmerzen verursachen.

Wie werden Lebermetastasen diagnostiziert??

Die Umfrage kann verschiedene Studien und Analysen umfassen:

  • Ultraschall der Leber ist eine einfache und kostengünstige diagnostische Methode, die häufig für das Screening verwendet wird. Es hilft jedoch nicht immer, Metastasen zu finden und die notwendigen Informationen darüber zu erhalten..
  • Bildgebende Verfahren: multispirale CT, MRT, PET, Angiographie (eine Studie, bei der ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird). Sie helfen nicht nur, Metastasen in der Leber zu erkennen, sondern auch ihre Größe, Anzahl, Lage, Wachstumsmuster zu bestimmen, Eiterung und Zerfall zu erkennen, die sich auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreiten.
  • Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt häufig wissen, welche Struktur das Tumorgewebe auf mikroskopischer Ebene hat und wie stark sich Krebszellen von normalen unterscheiden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt: Ein Fragment des Tumorgewebes wird mit einer Nadel (Feinnadel-Aspirationsbiopsie) oder einem speziellen Instrument - Trepan (Kernbiopsie, Trepanobiopsie) - gewonnen. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Blutuntersuchungen, insbesondere auf den Gehalt an Leberenzymen, helfen zu verstehen, wie stark die Leber beeinträchtigt ist..

„Während einer Biopsie wird eine Nadel in den Tumor eingeführt. Können Krebszellen dadurch abbrechen und metastasieren? "
Es ist ein Mythos. Eine Biopsie erhöht das Metastasierungsrisiko nicht.

Während der Untersuchung werden häufig zuerst Metastasen in der Leber erkannt, und dann beginnen sie, nach dem Primärtumor zu suchen. Die Aufgabe wird durch eine Biopsie erleichtert: Wenn der Arzt weiß, wie Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen, kann er verstehen, aus welchem ​​Organ sie stammen.

Wie werden Lebermetastasen behandelt??

Die Behandlungstaktik hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Anzahl der Metastasen: Sind sie einfach oder mehrfach?.
  • Krebsart.
  • Die Schwere von Verletzungen der Leber und anderer Organe.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind die gleichen wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Einzelne Metastasen (oder mehrere kleine) können operativ entfernt werden. Lobare, segmentale, atypische Resektion (Entfernung eines Teils eines Organs).

Verschreiben Sie Kurse für Chemotherapie und Strahlentherapie.

Ärzte der Europäischen Onkologischen Klinik verwenden eine moderne Methode zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs, die häufig in ausländischen Kliniken praktiziert wird - die perkutane transhepatische Radiofrequenzablation (RFA)..

Behandlungsergebnisse

3A - Metastasen von Krebs in der Leber
3B - Tumorreduktion nach Chemoembolisation

3C - Reduktion von Metastasen nach Hochfrequenzablation (RFA)

3D - Therapieergebnis nach 6 Monaten

Während des Eingriffs wird eine spezielle Nadelelektrode in die Metastasierung eingeführt und durch diese werden Radiowellen geleitet, die Krebszellen zerstören. Das Ergebnis ist eine kontrollierte aseptische Nekrose des Tumors, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu beschädigen. Dies kann das Überleben signifikant erhöhen und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern..

RFA ist insofern einzigartig, als es wiederverwendet werden kann, wenn neue Lebermetastasen entdeckt werden. Die Technik wird erfolgreich bei primärem Leberkrebs eingesetzt, wenn gleichzeitig eine Leberzirrhose und ein hohes Risiko für Leberversagen vorliegen.

Zum Beispiel konnten wir bei einer Patientin, bei der Brustkrebs mit solitären Lebermetastasen diagnostiziert wurde, eine dauerhafte Remission und möglicherweise eine vollständige Genesung erreichen. Die Ärzte der Europäischen Krebsklinik führten eine radikale Mastektomie und eine Lobar-Leberresektion durch, die durch eine Chemotherapie ergänzt wurden.

Ein gutes Ergebnis wurde auch bei einem Patienten mit Darmkrebs und fünf kleinen Metastasen in verschiedenen Leberlappen erzielt. Wir führten eine Resektion (entfernter Teil des Darms) durch, führten eine Chemotherapie und eine Hochfrequenzablation der Leber durch.

Die Behandlung von Krebsmetastasen in der Leber hat einige Schwierigkeiten. Beispielsweise reagiert metastasierender Krebs häufig nicht auf Medikamente, die gegen den Primärtumor gewirkt haben. Wir müssen die optimale Therapie auswählen, verschiedene Behandlungsarten kombinieren. Metastasen in der Leber und in der systemischen Chemie reagieren schlecht. Die beste Wirkung wird durch die Einführung von Arzneimitteln in die Leberarterie erzielt..

Chemotherapeutika helfen, das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen, ihre Anzahl zu verringern, das Leben des Patienten zu verlängern und schmerzhafte Symptome zu lindern. In den frühen Stadien reduziert eine Chemotherapie das Metastasierungsrisiko. In Fällen, in denen dies erforderlich ist, verwenden Ärzte der Europäischen Onkologischen Klinik implantierbare venöse und arterielle Port-Systeme sowie regionale intraarterielle Chemotherapie-Infusionen.

Die Strahlentherapie bei Lebermetastasen lindert Schmerzen, erhöht jedoch nicht die Lebenserwartung.

Eine gezielte Therapie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln mit einem bestimmten "Ziel" - einem bestimmten Molekül, das für das Wachstum und das Überleben von Krebszellen erforderlich ist. Bei metastasierendem Leberkrebs wird das einzige zielgerichtete Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit, Sorafenib, verwendet. Es ist in mehr als 60 Ländern weltweit zur Behandlung von primärem und metastasiertem Leberkrebs registriert.

Die Embolisation ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Lebermetastasen und anderen bösartigen Tumoren, die in der Abteilung für interventionelle Onkologie und endovaskuläre Chirurgie der Europäischen Krebsklinik eingesetzt wird. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Medikament in das den Tumor versorgende Gefäß injiziert wird, wodurch der Blutfluss gestört wird..

Die Chemoembolisation ist am effektivsten, wenn Mikrokügelchen in das Gefäß eingeführt werden, die ein Chemotherapeutikum freisetzen. Die Chemoembolisation ist derzeit der "Goldstandard" der Behandlung in Fällen, in denen die chirurgische Entfernung des Tumors oder die Transplantation fehlschlägt.

Während der Chemoembolisation wird ein doppelter Effekt erzielt. Mikrokugeln blockieren den Blutfluss, berauben den Tumor von essentiellen Substanzen und das freigesetzte Chemotherapeutikum greift Tumorzellen an.

Alle vorhandenen Medikamente zur Chemoembolisation sind in der Europäischen Krebsklinik erhältlich.

Über die Möglichkeiten der modernen Hightech-Medizin bei der Behandlung von Lebertumoren im Health Kitchen-Programm des Dozhd-Fernsehsenders.

Wiederherstellung der Leber nach Entfernung der Metastasierung

Wenn nach einer chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen im Stadium 4 des Krebses keine Krebszellen mehr im Organ gefunden werden, empfiehlt der Arzt, einmal Bilder (Ultraschall, CT oder MRT) und Tests (für den Alpha-Fetoprotein-Spiegel, Substanzen, die die Leberfunktion charakterisieren) zu machen in den ersten zwei Jahren nach 3 bis 6 Monaten, dann alle 6 bis 12 Monate. Dies hilft, Rückfälle oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung rechtzeitig zu erkennen.

Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität gemäß den Empfehlungen des Arztes tragen dazu bei, die Genesung der Leber und des gesamten Körpers zu beschleunigen.

Welche Komplikationen können auftreten? Wenn dringende Maßnahmen erforderlich sind?

Ein Tumor in der Leber kann die Pfortader, die Vena cava inferior und die Gallenwege komprimieren. Im letzteren Fall ist der Ausfluss der Galle gestört. Das darin enthaltene toxische Abbauprodukt des Hämoglobins - Bilirubin - beginnt in den Blutkreislauf einzudringen. Haut, Sklera und Schleimhäute färben sich gelb - es kommt zu obstruktivem Ikterus. Dieser Zustand ist gefährlich, da Bilirubin für das Gehirn und andere Organe toxisch ist und ein starker Anstieg seines Spiegels zum Tod führen kann. Darüber hinaus ist es aufgrund eines obstruktiven Ikterus unmöglich, eine Operation durchzuführen und eine Chemotherapie durchzuführen..

Der Abfluss der Galle wird chirurgisch unter der Kontrolle von Ultraschall (Punktions-Cholangiographie) oder Röntgenfernsehen wiederhergestellt. Es gibt zwei Arten der Entwässerung:

  1. Externe Galle wird ausgeschieden.
  2. Extern-intern: Ein Teil der Galle wird ausgeschieden, ein Teil - in das Darmlumen.

Wenn der Tumor mehrere Gallengänge in verschiedenen Teilen der Leber komprimiert, werden mehrere Abflüsse installiert. Ärzte der Europäischen Onkologischen Klinik verwenden eine moderne Methode des simultanen Stentings. Gleichzeitig bleibt die externe Drainage nur 1-2 Tage, oder Sie können überhaupt darauf verzichten.

Wie ist die Prognose für Lebermetastasen??

Patienten, die mit einer solchen Diagnose in die Europäische Onkologische Klinik aufgenommen werden, befassen sich hauptsächlich mit der Frage: "Ist es möglich, Lebermetastasen bei Krebs im Stadium 4 zu heilen?" Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Krebses, seinen molekulargenetischen Eigenschaften, dem Ort und dem Grad des Tumors ab. Die meisten Patienten leben 6 bis 18 Monate, nachdem bei ihnen erstmals Lebermetastasen diagnostiziert wurden. Bei Dickdarm- und Rektumkrebs ist die Prognose nach größeren zytoreduktiven Operationen günstiger.

Wenn Metastasen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Körperteilen vorhanden sind, beispielsweise Metastasen in Leber und Knochen, verschlechtert sich die Prognose. Aber auch damit ist eine chirurgische Behandlung möglich.

Die Ärzte der Europäischen Klinik verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der kombinierten Behandlung von Lebermetastasen. Dank dessen können wir das Leben der Patienten erheblich verlängern. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Darmkrebs in die Leber metastasiert. Wir haben klare Kriterien entwickelt, nach denen wir manchmal auf eine chirurgische Behandlung verzichten können, wenn in beiden Leberlappen Läsionen gefunden werden. In solchen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Chemotherapie..

Wenn Lebermetastasen bei einem Tumor der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, des Magens usw. aufgetreten sind, ist die Entfernung eines Teils der Leber als unabhängige Behandlungsmethode unwirksam, kann jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie gut funktionieren.

Wenn gleichzeitig Metastasen in Leber und Lymphknoten auftreten, verschlechtert dies die Prognose erheblich. Die Fünfjahresüberlebensrate reduziert sich um etwa die Hälfte. Aber auch in diesem Fall ist eine Behandlung noch möglich..

Wo werden Lebermetastasen in Russland behandelt??

Viele russische Patienten, die mit dieser schrecklichen Diagnose konfrontiert sind - "Krebs mit Metastasen" - glauben, dass dies ein Satz ist und nichts getan werden kann oder dass Sie wirksame Hilfe erhalten können, aber nur im Ausland. In Russland, in Moskau, stehen alle modernen Technologien und Medikamente zur Verfügung. Moderne qualifizierte Unterstützung erhalten Sie bei der European Cancer Clinic.

Wir glauben, dass Sie immer helfen können, und übernehmen daher in jedem Stadium die Behandlung von Krebspatienten. Unsere Ärzte sind sehr erfahren, führen komplexe invasive Eingriffe und chirurgische Eingriffe durch, Chemotherapie nach internationalen Protokollen. Wir wissen, wie wir helfen können.

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Chirurgische Behandlung von metastasierenden Lebererkrankungen

Indikationen

Eine der häufigsten Indikationen für die Durchführung von Leberresektionen bei bösartigen Tumoren ist die metastatische Läsion. Die chirurgische Behandlung wird hauptsächlich bei Lebermetastasen von Darmkrebs und endokrinen Tumoren des Magen-Darm-Trakts durchgeführt, da dies zu dem günstigsten Langzeitüberleben führt. Leberresektionen bei Metastasen von Primärtumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Nebennieren, der Brustdrüsen und der Gebärmutter werden viel seltener durchgeführt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelten Lebermetastasen beträgt 6 Monate. Die systemische Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung geringfügig (durchschnittlich bis zu 9 Monate). Gleichzeitig variiert die 5-Jahres-Überlebensrate nach Leberresektion in den scheinbar nicht betroffenen Geweben bei kolorektalen Metastasen zwischen 33 und 51% und bei Operationen bei Metastasen von neuroendokrinen Tumoren bei 74%.

Die Art der Operation

Mit mehreren Metastasen in einem Leberlappen, Riesenmetastasen sowie Formationen mit zentraler Lokalisation oder in der Nähe der Hauptgefäßstrukturen der Leber wird gezeigt, dass umfangreiche anatomische Leberresektionen durchgeführt werden - Hemihepat- und erweiterte Hemihepatektomien.

Segmentresektionen sind bei intraparenchymalen Tumoren möglich, die 1-2 benachbarte Segmente einnehmen. Kleine Metastasen, insbesondere solche, die sich auf der Oberfläche der Leber befinden, können durch keilförmige Entfernung entfernt werden, wobei sie sich 1-2 cm vom Rand des Tumors zurückziehen.

Bei mehreren Metastasen von Darmkrebs mit bilobarer Lokalisation ist es ratsam, umfangreiche Resektionen in Kombination mit atypischen Resektionen des Gegenlappens, polysegmentalen Resektionen sowie zytoreduktiven palliativen Resektionen, ergänzt durch Kryodestruktion oder thermische Ablation von Restherden, durchzuführen.

Bei synchronen Metastasen die allgemein akzeptierte Taktik der gleichzeitigen Entfernung kleiner oder größerer Metastasen auf der Oberfläche der Leber oder größerer Metastasen im linken Lappen. Bei großen Metastasen oder Metastasen in den hinteren Segmenten ist es ratsam, eine zweite Stufe durchzuführen, um das operationelle Risiko zu verringern, wenn eine umfassende anatomische Leberresektion erforderlich ist.

Die Mortalität in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Leberresektion bei metastasierten Läsionen beträgt 2-4%. Die Lokalisation des Primärtumors, sein Stadium, seine Größe und die Anzahl der Lebermetastasen sind für das Langzeitüberleben von prognostischer Bedeutung. Es wird angenommen, dass 4 oder mehr Lebermetastasen Kontraindikationen für eine Leberresektion sind. In jüngster Zeit ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Anzahl der Metastasen von Darmkrebs die Möglichkeiten der Leberresektion bei Verwendung neuer Technologien nicht einschränkt..

Die Überlebensrate von Patienten, bei denen eine Leberresektion wegen nicht kolorektaler Metastasen durchgeführt wurde, ist signifikant schlechter. Innerhalb von 5 Jahren nach Leberresektionen bei Brustkrebsmetastasen leben 20% der Patienten; Metastasen von Magen-, Gallenblasen- und Melanomkrebs - weniger als 20%; Metastasen gynäkologischer Tumoren - mehr als 20% der Patienten.

Eine Leberresektion ist unmittelbar nach dem Nachweis von Metastasen von bösartigen Tumoren der Niere, der Nebenniere, Metastasen von Karzinoiden, Magentumor, Leberzellkrebs und Gallenblasenkrebs angezeigt.

Im Hinblick auf die kombinierte Behandlung ist eine Leberresektion bei Metastasen von Brust-, Eierstock- und Hodenkrebs angezeigt, wenn die Möglichkeiten einer Chemotherapie ausgeschöpft sind. Es wird als unangemessen angesehen, Leberresektionen bei Metastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Papille, Lunge und Melanom des Vaters durchzuführen.

Eine präoperative Chemotherapie (systemisch und regional) ist mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen möglich, um zu versuchen, den Tumor in einen resektablen Zustand zu versetzen. Es ermöglicht 15% der Patienten mit nicht resezierbaren Metastasen von Darmkrebs, eine Tumorreduktion zu erreichen und radikale Operationen durchzuführen.

Eine postoperative Chemotherapie ist nach Leberresektionen bei Darmkrebsmetastasen angezeigt und kann die 5-Jahres-Überlebensrate von 30% (nur bei chirurgischer Behandlung) auf 50% erhöhen.

Das Wiederauftreten der Krankheit nach Leberresektion bei Metastasen von Darmkrebs tritt bei 65-85% der Patienten und bei 1/3 von ihnen auf - mit Lokalisation nur in der Leber. In solchen Fällen ist es mit einem isolierten intrahepatischen Rückfall möglich, eine wiederholte Leberresektion auch nach einer zuvor übertragenen Hemihepatektomie durchzuführen. Die Drei- und Fünfjahresüberlebensrate bei der Durchführung von Leberresektionen bei kolorektalen Metastasen beträgt 45-60% bzw. 30-40% und ist vergleichbar mit der Lebenserwartung von Patienten, bei denen primäre Leberresektionen durchgeführt wurden.

Wenn es unmöglich ist, eine wiederholte Leberresektion zur Behandlung eines Rückfalls durchzuführen, ist die Anwendung einer der Methoden zur lokalen Zerstörung des Tumors (vorzugsweise Radiofrequenzablation) in Kombination mit einer regionalen oder systemischen Chemotherapie angezeigt.

V.D. Fedorov, V.A. Vishnevsky, N.A. Nazarenko

Behandlung von Lebermetastasen: Ist es möglich, das Tumorwachstum zu stoppen?

Die Leber ist ein Organ mit einer günstigen Anatomie für die Entwicklung von Metastasen, da eine riesige Pfortader durch sie verläuft. Sekundärherde entstehen vor dem Hintergrund maligner Neoplasien in anderen Organen, deren Zellen mit Blutfluss in die Leber eindringen. Leider ist es fast unmöglich, den Metastasierungsprozess rechtzeitig zu erkennen, je schwieriger es ist, Krebs in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren..

Was sind Lebermetastasen??

Metastasen in der Leber sind ein Tumorschwerpunkt, der vor dem Hintergrund des Transfers pathologischer Zellen aus einem anderen betroffenen Bereich auftritt. Eines der charakteristischen Merkmale einer malignen Formation ist die Fähigkeit zur Metastasierung. Die Lebenserwartung des Patienten hängt von der Anzahl der Metastasen ab..

Heute wird Leberkrebs je nach Grundschulbildung in zwei Gruppen eingeteilt:

  • primär (ein Tumor bildet sich in der Leberhöhle);
  • sekundär (Metastasen dringen von einem Tumor, der zu anderen Organen fortschreitet, in die Leber ein).

Sorten von Metastasen

Die Hauptklassifikation des Metastasierungsprozesses basiert auf der Art und Weise, wie sie sich ausbreiten. Die wichtigsten sind:

  1. Hämatogen - Die Ausbreitung von Metastasen erfolgt über das Blut.
  2. Lymphogen - die betroffenen Zellen breiten sich in der Lymphe aus.
  3. Implantation - Die Niederlage erfolgt durch andere Arten von Flüssigkeiten.

Darüber hinaus können sich Krebszellen orthograd (in Richtung des natürlichen Blutflusses) oder retrograd (in der entgegengesetzten Richtung des Blutflusses) durch den Körper bewegen. Metastasen von einem erkrankten Organ bewegen sich zu einem gesunden und bilden neue bösartige Herde. Beispielsweise kann bei Gebärmutterhals-, Magen- oder Darmkrebs ein irreversibler Prozess die Leber, Nieren, Knochen und andere Organe und Systeme betreffen..

Ursachen des Auftretens

Lebermetastasen und damit verbundene Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund der Ausbreitung pathologischer Zellen durch den Blutkreislauf. Wenn die Bildung von Metastasen weit entfernt ist, können wir über die Vernachlässigung der Krankheit sprechen. In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um Krebs im Stadium 4, der nicht auf die Behandlung anspricht. Unabhängig vom Ort des malignen Neoplasmas verhält sich der Krebs äußerst aggressiv gegenüber dem Körper.

Die Besonderheit der Entwicklung von Metastasen in der Leber

Jeden Tag leitet die Leber eine große Menge Blut durch sich selbst - etwa 1,5 Liter in 60 Sekunden. Etwa 30-35% gehen durch die Arterien, der Rest - durch die Pfortader aus dem Darm.

In der Leberhöhle befinden sich spezifische sinusförmige Kapillaren, in denen sich der Blutfluss verlangsamt, der venöse Inhalt mit der Arterie verbunden wird und dann durch die Vena cava inferior wieder zum Herzen fließt. Dieses Prinzip der Blutversorgung der Leber ist für die Ausbreitung und Entwicklung von Krebszellen am günstigsten..

Die Hauptkrebsarten, die in die Leber metastasieren

Krebszellen können vom betroffenen Bereich zum gesunden Gewebe durch den Körper wandern und neue Stellen angreifen. So kann eine Metastasierung in der Leber vor dem Hintergrund von Krebs der folgenden Organe auftreten:

  • Bauch;
  • Prostatadrüse;
  • Schilddrüsen;
  • Brüste;
  • Pankreas;
  • Galle;
  • Lunge.

Wenn die Lokalisation einer onkologischen Erkrankung in den obigen Organen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% festgestellt wird, zeigt die Diagnose des Patienten die Proliferation von Metastasen in der Leber an. Seltener gibt es Fälle, in denen sich abnormale Zellen aufgrund von Speiseröhrenkrebs oder Melanomen ausbreiten.

Eine Art von KrebsSymptome
BrustkrebsAus den Brustwarzen tritt Entladung aus, in der Brust ist ein Siegel zu spüren. Die Haut verändert sich (rötet, Schwellung tritt auf, es bildet sich "Zitronenschale"). Brustwarzen zurückziehen.
LungenkrebsDie Hauptsymptomatik ist das Auftreten von Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und Bluthusten.
Darmkrebs (kolorektal)Zeichen sind nicht ausgeprägt, manchmal fehlen sie vollständig. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen die Symptome zu..
BauchspeicheldrüsenkrebsDer frühe Grad des Karzinoms geht nicht mit spezifischen Symptomen einher. Manchmal wird die Krankheit als Diabetes getarnt. Die Hauptzeichen sind Schmerzen und Gelbsucht, die bei 90% der Patienten festgestellt werden.
MagenkrebsDie Pathologie geht mit einem schwachen Krankheitsbild einher. Da die Symptome instabil sind, können sie mit der richtigen Ernährung und Medikamenten behandelt werden..

Gefahr von Metastasen

Der Metastasierungsprozess wirkt sich negativ auf die Leistung des Organs aus. Die aktive Ausbreitung von Metastasen ist mit folgenden Konsequenzen behaftet:

  • Die Verarbeitung von Vitaminen und Mineralstoffen verzögert sich.
  • Organe werden nicht mit Glukose versorgt;
  • Hormone werden nicht produziert;
  • Leberenzyme, Proteine ​​und Fette werden nicht produziert.

Darüber hinaus können Metastasen die Wirbelsäule beeinträchtigen und zu Behinderungen führen. Im Notfall kann ein dringender Chirurg erforderlich sein.

Symptome des Vorhandenseins von Lebermetastasen

Zunächst kann sich die Krankheit in keiner Weise manifestieren. Nur allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und Fieber können sofort bemerkt werden. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie die Hilfe von Spezialisten. Die charakteristischsten Manifestationen des pathologischen Prozesses sind:

  • Schmerzen im rechten Gott unter den Rippen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Aufhellung von Kot;
  • Juckreiz;
  • Blässe;
  • Aszites;
  • Blutung.

Leider können solche Symptome auch andere Lebererkrankungen begleiten. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht einen Arzt konsultieren..

Beachtung! Starke Schmerzen in der Leber sind das erste Signal dafür, dass der Tumor zu schnell wächst. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Diagnosemethoden

Vor der Behandlung von Lebermetastasen ist es sehr wichtig, das Ausmaß des Krebses genau zu bestimmen. Um die effektivste Behandlungsmethode zu verschreiben, bietet die Medizin innovative diagnostische Methoden sowie instrumentelle und Laboruntersuchungen an..

Labor

Für weitere Informationen verschreiben Ärzte Labordiagnosemethoden, nämlich:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Tumormarkern.

Ein vollständiges Blutbild ist in den frühen Stadien der Krankheit informativ. Es ist möglich, das Vorhandensein von Krebs und Metastasen zu beurteilen, wenn es Abweichungen in den Ergebnissen gibt:

  • die Anzahl der Leukozyten liegt über dem Normalwert;
  • ESR überschreitet akzeptable Grenzen;
  • Hämoglobin wird gesenkt;
  • nicht genug Blutplättchen.

Da solche Veränderungen aus anderen Gründen im Blut festgestellt werden können, sollten Sie nicht nur auf die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung schließen, sondern es sind auch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Wenn dem Patienten eine biochemische Analyse zugewiesen wird, kann ein Anstieg von Harnstoff, Gammaglobulin, Bilirubin und Fibrinogen auf Krebs hinweisen. Die Analyse von Tumormarkern ermöglicht eine effektivere und korrektere Untersuchung, da Krebszellen spezifische Antigene - Proteine ​​- produzieren. Die AFP-Analyse wird als die informativste angesehen..

Instrumental

Zur Diagnose von Metastasen und Krebs werden den Patienten instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben, darunter:

  • Ultraschall (Ultraschall wird zur Visualisierung von Tumoren im Lebergewebe verwendet)
  • CT (empfohlen für die Diagnose aller Krebsarten);
  • MRT (hilft bei der Unterscheidung von bösartigen von gutartigen, Kontrast kann für eine größere Genauigkeit verwendet werden);
  • Angiographie (vorgeschrieben zur Bestimmung des Zustands des Gefäßsystems und des Blutflusses, der Dauer pathologischer Transformationen).

Notwendigerweise wird auch die Histologie verwendet, bei der die veränderten Gewebe zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Das Verfahren kann als Punktion, minimal invasiv oder während der Operation durchgeführt werden.

Metastasierungsbehandlung

Lebermetastasen sind ein Problem mit einer schlechten Prognose. Viele Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der Entdeckung von Sekundärtumoren. In jüngerer Zeit wurde solchen Patienten die Hilfe in Kliniken verweigert, da die Behandlung nicht den erwarteten Effekt erbrachte. Die häufigste Behandlung von Lebermetastasen wird heute nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Operative Intervention

Die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen ist weit verbreitet, die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt 20 bis 45%. Indikationen für eine chirurgische Behandlung können sein:

  • Einzelmetastasen;
  • Metastasen, die das Gefäßsystem nicht beeinflusst haben.

Die chirurgische Behandlung von Metastasen in der Leber wird nicht durchgeführt, wenn entfernte Herde außerhalb des Organs vorhanden sind.

Radioembolisation

Dieses Verfahren ist eine Kombination aus Gefäßembolisation und Strahlentherapie. Der Zweck der Radioembolisation besteht darin, das Wachstum pathogener Zellen und deren Zerstörung zu stoppen. Zu diesem Zweck wird das Medikament in die Arterien injiziert, die den bösartigen Tumor mit Blut versorgen. Dies verhindert, dass der Tumor gesunde Organe füttert, wächst und beeinträchtigt..

Oft wird diese Technik bei Krebs der Leber, des Rückenmarks und des Gehirns eingesetzt. Trotz der Tatsache, dass die Radioembolisation eine gute Wirkung erzielen kann, ist die Methode mit unangenehmen Nebenreaktionen behaftet, einschließlich Schmerzen, die mit einem Anästhetikum gestoppt werden können.

Strahlentherapie

Für die Therapie werden die besonderen Eigenschaften von Röntgenstrahlen genutzt, die Gewebe durchdringen und pathogene Zellen eliminieren können. Die Strahlentherapie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, nämlich:

  • extern (das Neoplasma wird durch den Apparat außerhalb des Körpers des Patienten beeinflusst);
  • dreidimensional konform (ein Tumor wird von einem Computer angezeigt, Strahlung wirkt sich nur auf Krebszellen aus und vermeidet so die Bestrahlung gesunder Organe und Gewebe);
  • stereotaktisch (ein gezielter, fokussierter Hochleistungsstrahl wird auf den Tumor angewendet).

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Chemikalien und Medikamente verwendet werden, um abnormale Zellen zu entfernen.

Typischerweise werden Medikamente intravenös oder über einen Katheter verabreicht, der direkt in das betroffene Organ eingeführt wird. Es wird auch praktiziert, während der Operation eine Kapsel mit dem Arzneimittel in ein malignes Neoplasma einzuführen..

Der Vorteil einer solchen Behandlung ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen, gezielte Maßnahmen. Folgendes wird häufig als Chemotherapeutikum verwendet:

  • "Cisplatin";
  • "Methotrexat";
  • Cyclophosphamid;
  • "Fluorouracil";
  • "Etoposid".

Gezielte Therapie

Durch gezielte Krebsbehandlung können Sie einen ähnlichen Effekt wie bei einer Chemotherapie erzielen, es reicht jedoch aus, Medikamente in Tablettenform einzunehmen. Eine solche Therapie wird nur mit Zytostatika durchgeführt, die die Wirksamkeit des Verfahrens erhöhen. Der Vorteil einer gezielten Therapie ist:

  • Wirksamkeit gegen gegen Chemotherapie resistente Krebszellen;
  • Medikamente wirken sich nicht nachteilig auf gesunde Zellen aus, wirken spezifisch auf den Tumor und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen.
  • In Kombination mit einer Chemotherapie erhöhen gezielte Medikamente die Wirksamkeit der Behandlung.

Wiederherstellungsvorhersagen

Wenn Metastasen den größten Teil des Organs betroffen haben, gibt es keinen Grund, von einer günstigen Prognose zu sprechen, aber es ist möglich, die Pathologie im Frühstadium zu korrigieren. Sekundäre bösartige Tumoren sind gefährlich, da sie zu inneren Blutungen führen können, wodurch sich die positive Prognose verschlechtert.

Bei frühzeitiger Diagnose kann man auf ein positives Ergebnis nach der Operation hoffen, wenn die Tumoren einzeln sind und das Organ seine Funktionalität noch nicht verloren hat. Nach der Therapie leben Patienten mit dem Satz "Krebs" etwa 5-6 Jahre, und wenn es keine Behandlung gibt - nicht länger als ein Jahr.

Lebenserwartung mit Metastasen

Wie die medizinische Praxis zeigt, liegen die postoperativen Komplikationen zwischen 19 und 43%. Der Tod tritt bei 4-7% der operierten Patienten auf. Wenn die Onkologie durch andere Lebererkrankungen verschlimmert wird, erreicht die Zahl der Todesfälle 37%, sofern bei Patienten ohne Komplikationen nur 2% -.

Bei Mehrfachmetastasen ohne die notwendige Behandlung überschreitet die Lebenserwartung sechs Monate nicht. Gleichzeitig verlängert die Chemotherapie die Lebensdauer auf 9 Monate..

Die Lebenserwartung des Patienten hängt von dem Stadium ab, in dem das Problem diagnostiziert wird. Nach dem Eingriff des Chirurgen beträgt die Dreijahresüberlebensrate im Stadium I der Metastasierung 73%, im Stadium II - 60%, im III - nur 29%.

Eine Verschlimmerung der Metastasen nach der Resektion tritt häufig nach 6-9 Monaten auf. 46% der Patienten können etwa 2 Jahre ohne Rückfall leben, nur 28% 3 Jahre.

Palliativpflege

Eine palliative Therapie bei onkologischen Pathologien wird angewendet, wenn die Krebsbehandlung nicht den erwarteten Effekt erzielt. Therapeutische Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensqualität des Patienten und die Funktionalität des betroffenen Organs zu verbessern.

Ziel der Palliativtherapie ist es, die Aufenthaltsbedingungen eines unheilbaren Patienten im Krankenhaus bis zum Tod so nah wie möglich an die häusliche Umgebung zu bringen. Gleichzeitig führen Spezialisten Konsultationen durch und leisten psychologische Hilfe sowohl für die sterbende Person als auch für ihre Familienangehörigen..

Symptome vor dem Tod mit Lebermetastasen

Das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Symptome bedeutet nicht, dass sich das "Ende" nähert. Beachten Sie jedoch die folgenden Signale:

  • Aufgrund der Ansammlung von Schleim in den oberen Atemwegen kann das Keuchen stören, die Häufigkeit und Intensität der Atmung ändern sich;
  • Schwäche, Schläfrigkeit erscheint;
  • Delirium, Verwirrung, Halluzinationen;
  • Krämpfe;
  • Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden;
  • unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang;
  • die Haut wird blass, manchmal sogar bläulich;

Patienten mit onkologischen Erkrankungen spüren das unvermeidliche Herannahen, die Hoffnung auf Genesung stirbt. Eine Person führt meistens einen liegenden Lebensstil, ist bewusstlos, schläft die ganze Zeit im Halbschlaf und ist psychisch geneigt zu gehen. Solche Menschen können sich aus der Umwelt zurückziehen und die Kontrolle über ihre Psyche verlieren..

Um das Leiden zu lindern, sollten Sie die Hilfe eines Psychologen nicht verweigern. Verwandte müssen das Maximum ihrer Zeit einem sterbenden Familienmitglied widmen, versuchen, ihn abzulenken, ihm helfen, sich an die besten und positivsten Momente im Leben zu erinnern, und angenehme Bedingungen schaffen..

Da in diesem Zustand die Schmerzen sehr stark sind, verschreiben Ärzte Schmerzmittel, hauptsächlich Betäubungsmittel, die ausschließlich verschreibungspflichtig sind..

Leider ist heute niemand mehr gegen Krebs immun. Und trotz des Fortschritts der Medizin und Pharmakologie ist es völlig unmöglich, sich von dieser Krankheit zu erholen. Vergessen Sie nicht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um irreversible Folgen zu vermeiden. Nur eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlungstaktik verlängern das Leben des Patienten..