Doktor Hepatitis

Das Vorhandensein von Helminthen im Körper wird seit langem als unvermeidlich, sicher und sogar etwas häufig empfunden. Die Ansammlung von Parasiten in den inneren Organen ist jedoch manchmal mit schweren sekundären Läsionen behaftet. Deshalb können wir während der Manifestation bestimmter pathologischer Anzeichen nicht einmal vermuten, dass der Grund in der von Helminthen betroffenen Leber liegt.

Eine parasitäre Zyste in der Leber ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die von einer Kapsel in einem Organ mit zahlreichen Bandwurmlarven umgeben ist. Es entsteht und entwickelt sich, wenn das Leberparenchym durch Würmer geschädigt wird.

Eine solche Zyste neigt zu einer ungewöhnlich schnellen Entwicklung, wodurch eine große Anzahl von Parasiten und Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität in der Leber gebildet wird. Es kommt zu einer akuten Vergiftung des Körpers. Abhängig von der Art des Wurms, der die Leber getroffen hat, wird die Zyste in zwei Formen eingeteilt.

Alveokokken. Die Larven heften sich nicht lokal im Parenchym an, sondern sind großflächig verteilt. Die Leber scheint von zahlreichen Kapseln betroffen zu sein. Wenn ihre Größe aus diesem Grund während des Diagnoseprozesses bereits 12 bis 14 mm erreicht, wird die Zyste manchmal mit Zirrhose verwechselt.

Alveococcus befällt fast immer den rechten Leberlappen und ist eine ernsthafte Gefahr. Seine zerstörerischen Aktionen sind so aggressiv, dass Läsionen wie bösartige Formationen aussehen und in einigen Fällen eine echte tödliche Bedrohung darstellen. Es ist die Alveokokkenform der Zyste, die ein hohes Infektionsrisiko für das Gallensystem und die gesamte Bauchhöhle verursacht.

Echinokokken. Die kleinsten Larven aus den Kapillaren werden mit dem Blutkreislauf zur Leber transportiert und setzen sich ab. Allmählich bildet sich um sie herum eine Schutzkapsel mit einem viskosen Geheimnis..

Im Gegensatz zur Alveokokkenform ist Echinokokken nicht durch Mehrfachverteilung gekennzeichnet, und Kapseln werden nur lokal gebildet und entwickelt. Von allen Helminthiasis gilt es als die häufigste Krankheit..

Ursachen

Der einzige Hauptgrund in diesem Fall ist die parasitäre Invasion der Leber. Die Leber des Körpers mit einem schwachen Immunsystem ist betroffen. Die Infektion mit Larven erfolgt durch Kontakt mit Nutztieren, Häuten, kontaminiertem Wasser, Fleisch, ungewaschenem Gemüse und Obst.

Symptome

Die Manifestation klinischer Anzeichen einer Zyste hängt immer vom Grad ihrer pathogenen Entwicklung ab. Zum Beispiel manifestieren sich im latenten Stadium die Symptome als solche in keiner Weise. Nur mit einer Kapselgröße von 5 mm kann es durch Ultraschall oder Computertomographie nachgewiesen werden.

Die ersten Anzeichen treten im symptomatischen Stadium auf, wenn mit dem Wachstum der Zyste die erste Kompression des umgebenden Gewebes auftritt. Ungewohnte Schwäche beginnt, ein juckender Ausschlag tritt auf der Haut auf, das Gewicht nimmt ohne Grund ab, Kopfschmerzen treten häufiger auf.

Im rechten hypochondriumschmerzenden Schmerz nimmt der Appetit stetig ab und nach Einnahme von Medikamenten beginnt der Körper unter ausgeprägten Nebenwirkungen zu leiden.

Der Patient kann unter häufigem ursachenlosem Durchfall, Darmverschluss, ständigem Schweregefühl im Hypochondrium und in der unteren Brust, Atemnot und unvorhersehbarer Übelkeit mit Erbrechen leiden. Wenn die Zyste beginnt, die Vena cava inferior zu komprimieren, entwickelt sich schnell eine Herzinsuffizienz.

Im dritten Stadium (kompliziert) eitert die Zyste häufig, erreicht die Größe, wenn ein Durchbruch wahrscheinlich ist, und infolgedessen Pleuritis, eitrige Peritonitis und anaphylaktischer Schock.

Es ist zu vermuten, dass die Zyste durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, hohe Temperaturen, einen unverständlichen Angstzustand und Schlaflosigkeit eiterte. Je nach Ausmaß des betroffenen Parenchyms bekommt die Haut des Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad eine ikterische Färbung..

Zusätzlich zu stark beeinträchtigten Funktionsmechanismen der Leber kann aufgrund der Größe der Zyste in diesem Stadium eine abdominale Wassersucht auftreten, die Milz kann sich stark vergrößern und es können Krampfadern des Magen-Darm-Trakts auftreten. Auf der Bauchhaut sind häufig große Kapillaren sichtbar..

Diagnose

Die Identifizierung von Zysten wird teilweise durch das hohe Biopsierisiko und die damit verbundene Histologie behindert. In dieser Hinsicht liegen alle wichtigen diagnostischen Methoden in detaillierten Studien biologischer Reaktionen..

  • Sammlung und Analyse von Anamnese-Daten;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung mit Palpation der Leber;
  • eine klinische Blutuntersuchung mit Schwerpunkt auf ESR und dem Gehalt an Eosinophilen;
  • klinische Analyse von Urin;
  • Untersuchung des Serums durch ELISA (Enzymimmunosorbens-Assay);
  • biochemischer Bluttest mit Schwerpunkt auf der Menge an ALT - ein Enzym, das mit erhöhtem Gehalt Signale über die Zerstörung des Lebergewebes signalisiert;
  • Casoni-Test;
  • immunologische Tests;
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • Leberultraschall, CT oder SPECT.

Behandlung

Die konservative Therapie zeigt nicht die erwartete Wirksamkeit, daher ist es möglich, die Zyste vollständig und sicher nur durch chirurgische Eingriffe loszuwerden.

Trotz des Risikos der Ausbreitung von Larven auf benachbarte Gewebe ist eine Operation immer noch die einzig wirksame Methode. Fast alle Kliniken verwenden in diesem Fall die Laparoskopie..

Abhängig von der Anzahl und Größe der Kapseln sowie von sekundären Komplikationen können die Entfernungsmethoden unterschiedlich sein:

  • Die Zyste wird zusammen mit der Kapsel und einem Teil der Leber entfernt.
  • nur die Zyste wird entfernt;
  • der betroffene Bereich der Leber wird zusammen mit der Zyste eingefroren;
  • Wenn die Zyste in die Vena cava inferior gewachsen ist, werden aggressive Toxine injiziert, die Parasiten betreffen.
  • Wenn die Kapsel platzt, wird die Flüssigkeit dringend aus der Bauchhöhle und den Gallenwegen entfernt.

Bei Diagnose von Herz- oder Leberversagen kann eine Operation unzulässig sein.

Prognose

Echinokokken und Alveokokken in der Leber können manchmal irreversible Veränderungen hervorrufen. Vorhersagen hängen von jeder spezifischen Situation ab, abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Leber selbst und sekundären Pathologien in anderen Organen.

In einigen Fällen ist eine vernachlässigte Zyste die Hauptursache für akutes Leberversagen, das weithin für seine enttäuschende Prognose bekannt ist. Darüber hinaus gibt das möglicherweise mögliche Aufbrechen von Kapseln mit dem Eindringen von Eiter in die Bauchhöhle ebenfalls keinen Grund, das Problem sorglos zu ignorieren..

Das Vermeiden eines solchen unsicheren Problems ist einfach genug. Vernachlässigen Sie zunächst nicht die Wärmebehandlung von Lebensmitteln. Besonders wenn es um Fleisch und Gemüse geht. Ziehen Sie kein Wasser aus fragwürdigen Quellen und waschen Sie die Früchte immer unter fließendem Wasser. Und waschen Sie nach jedem Kontakt mit einem Tier Ihre Hände gründlich..

Nützliches Video

Die Gründe für das Auftreten einer Echinokokkenzyste im folgenden Video:

Arten von parasitären Leberzysten

Parasitäre Leberzysten sind eine pathologische Erkrankung, die durch die Aufnahme von Infektionen verursacht wird: Echinococcus oder Alveococcus. Diese Pathologie ist durch die Bildung von Tumoren unterschiedlicher Größe im Lebergewebe gekennzeichnet. Im Gegensatz zu gutartigen Zysten stellen parasitäre Zysten eine Gefahr für die normale Funktion der Leber des Patienten dar.

  1. Klassifizierung und Gründe
  2. Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien
  3. Diagnose
  4. Analysen
  5. Instrumentelle Wege
  6. Behandlungsmethoden
  7. Medikament
  8. Betriebsbereit
  9. Menschen
  10. Komplikationen
  11. Verhütung

Klassifizierung und Gründe

Trotz der signifikanten Ähnlichkeit weisen parasitäre Zysten ziemlich gravierende Unterschiede auf, und die Echinokokkenzyste weist ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf. Je nach Art der Parasiten werden zwei große Gruppen parasitärer Leberzysten unterschieden:

  1. Echinokokkenzyste der Leber. Die Krankheit wird durch einen Parasiten ausgelöst, der in den Körper eingedrungen ist - Echinococcus. Normalerweise sind Katzen, Hunde oder Tiere, die in ländlichen Gebieten leben, Träger dieser Infektion. Sie können sich infizieren, indem Sie das Fell des Tieres berühren. In einigen Fällen breiten sich die Parasitenlarven mit Staub aus und bleiben im Gras. Bei Einnahme gelangt Echinococcus aus dem Magen in die Leber und setzt sich in den Kapillaren ab. Somit bildet sich um jeden der Parasiten eine Zyste. Es nimmt mit der Zeit zu. Die Größen können zwischen einem Zentimeter und einem halben Meter variieren. Im Inneren füllt es sich mit Flüssigkeit, wo sich Tochterblasen bilden können. In den meisten Fällen wird eine parasitäre Zyste durch eine Kapsel dargestellt.
  2. Alveokokkenzyste der Leber. Diese Art von Zysten wird durch Alveococcus-Larven hervorgerufen. Sie werden sofort vom Magen zum Kapillarnetz der Leber geschickt. Grundsätzlich kommt dieser Parasit in Gebieten der Taiga vor. Träger der Infektion sind:
  • Wölfe;
  • Hunde;
  • Füchse;
  • Polarfüchse und andere Vertreter der lokalen Fauna.

Sie können sich durch Kontakt mit Tierhaaren oder durch Verarbeitung ihrer Haut infizieren. Im Gegensatz zur Echinokokkenzyste, die alle Teile der Leber betrifft, betrifft die Alveokokkenzyste die rechte Seite stärker. Einer der Hauptunterschiede dieser Art ist die Fähigkeit des Parasiten, in kleinere infizierte Partikel zu wandern. Alveokokkenformationen sind vielfältig, betreffen sofort einen großen Bereich des Lebergewebes und verursachen ziemlich große Schäden.

Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien

Die Symptomatik der Krankheit ist für jede parasitäre Zyste ähnlich und manifestiert sich in bestimmten Stadien. Die Entwicklungsstadien dieser Krankheit sind wie folgt:

  1. Der erste ist asymptomatisch. In diesem Stadium gelangen Bakterien in den Körper und signalisieren nicht ihre Existenz. In seltenen Fällen kann eine Urtikaria auftreten, die von starkem Juckreiz begleitet wird..
  2. Die zweitintensiven äußeren Manifestationen in Form von: dumpfen Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite; Übelkeit, Sodbrennen, manchmal Erbrechen; fühlbare Vergrößerung der Leber.
  3. Der dritte ist Komplikationen. Es wird von folgenden Manifestationen begleitet: Besiedlung der Zyste; Gelbsucht; Zystenruptur, Infektion im Blut; akutes Nierenversagen; die Bildung von Salzen an den Wänden der Zyste. Dies macht es elastischer, was es schwieriger macht, es loszuwerden..

Um die Manifestationen des dritten Stadiums bei den ersten Symptomen zu vermeiden, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Dies ermöglicht eine rechtzeitige medizinische Versorgung und Untersuchung des Patienten, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird..

Diagnose

Bei der Konsultation erstellt der Therapeut ein vollständiges Bild der Krankheit und stellt die folgenden Fragen für eine vollständige Anamnese der Krankheit:

  • als die ersten Symptome auftraten;
  • In welchem ​​Stadium trat Übelkeit oder Erbrechen auf?
  • ob sie sich selbst behandelt haben, wenn ja, welche spezifischen Maßnahmen wurden angewendet;
  • wie viel Gewicht hat nach dem Auftreten der ersten Symptome abgenommen.

Und eine Reihe weiterer Untersuchungen nach Ermessen eines Spezialisten, abhängig von der Komplexität und den Merkmalen der Situation. Nach dem ersten Termin gibt der Therapeut eine Überweisung zur Labor- und Instrumentenuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen wird je nach Situation eine weitere Behandlung verordnet..

Analysen

Nach der Erstellung einer Anamnese der Krankheit verschreibt der Arzt zusätzlich zur Computerdiagnose die folgenden Arten von Tests:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung, die den Leukozytenspiegel im Körper anzeigt;
  • Blutchemie. Es ermöglicht Ihnen, die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) zu identifizieren;
  • Serologischer Casoni-Test, der das Vorhandensein von Echinococcus im Körper signalisiert.

All dies ermöglicht die Diagnose verschiedener Störungen, was sich in Veränderungen in der Zusammensetzung der Sekrete des menschlichen Körpers zeigt. Mit den durchgeführten Tests können Sie die Diagnose genauer erstellen und bestätigen.

Instrumentelle Wege

Die Diagnostik umfasst auch die Verwendung von Hardware- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, um den Grad der Erkrankung und die Art der Leberzyste genauer zu bestimmen. Zur Feststellung der Diagnose verschreibt der Spezialist folgende diagnostische Maßnahmen:

  • immunologische Untersuchung des Körpers;
  • MRT oder Computertomographie der Leber;
  • Leberultraschall und andere spezielle Computeruntersuchungen;
  • Röntgenaufnahme des Bauches des Patienten.

Mit modernen Geräten und medizinischen Geräten können Sie den Zustand einer Person beurteilen und die genaueste Diagnose stellen. Danach ist es möglich, eine geeignete Behandlung durchzuführen, um den Körper des Patienten wiederherzustellen. Eine vollständige Untersuchung ist obligatorisch, und ohne diese hat der Arzt kein Recht, Medikamente zur Behandlung zu verschreiben, da einige andere Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen.

Behandlungsmethoden

Weisen Sie Leberzysten medikamentöse und chirurgische Behandlungen zu, und es ist möglich, solche Formationen auf unterschiedliche Weise loszuwerden. Es ist zu beachten, dass die Krankheit ohne Behandlung fortschreitet und zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Je früher sich der Patient an einen Spezialisten wendet, desto besser. Wählen Sie je nach Situation und Zustand des Patienten eine Behandlungsmethode.

Medikament

In den frühen Stadien verschreibt der Therapeut antiinfektiöse Medikamente und Medikamente, die helfen, die Zyste aufzulösen. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Analgetika und Antiemetika. Diese Pillen lindern den Zustand einer Person, helfen bei der Bekämpfung von Erbrechen und Übelkeit und lindern Schmerzen..
  • Hepatoprotektoren. Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt darauf ab, das Lebergewebe zu schützen. Sie sind notwendig, um die Funktion der von der Krankheit betroffenen Leber wiederherzustellen..
  • Antiparasitisch. Dies zielt eher darauf ab, die Krankheit nach Operationen zu verhindern, da die Methode selbst nicht wirksam ist. Nemozol und Mebendazol und andere können verschrieben werden.

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass solche medizinischen Methoden in den meisten Fällen nicht die gewünschte Wirkung haben, daher ist es immer noch vorzuziehen, eine Operation durchzuführen, um die Formation aus der Leber zu entfernen.

Betriebsbereit

Die Behandlung erfolgt normalerweise umgehend. In bestimmten Fällen steht der Patient unter Aufsicht der Apotheke, wenn die Zyste klein ist und die Funktion der inneren Organe nicht stört. In einigen Fällen ist das Durchstechen der Zyste mit Entfernen des Inhalts wirksam. In fortgeschritteneren Fällen muss die Zyste herausgeschnitten werden. Operative Eingriffe sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Radikale. Die Ursachen der Krankheit werden beseitigt - vollständige Ausrottung der Infektion durch Entfernen eines Teils des Organs zusammen mit dem Neoplasma.
  • Bedingt radikal. Die Entfernung der Zyste erfordert die Behandlung mit Präparaten der geschädigten Bereiche des Organs mit einem Skalpell. Bei dieser Behandlungsmethode sind Rückfälle der Krankheit recht häufig..
  • Palliativ. Nur die Symptome der Krankheit werden beseitigt, aber die ursprüngliche Quelle wird nicht gelöscht. Dies erleichtert den Zustand einer Person, wenn es keine Möglichkeit gibt, eine vollständige Heilung zu erreichen. Hierzu werden chemotherapeutische Methoden sowie die Auswirkungen von Kälte eingesetzt.

Wenn die Zyste reißt, unerträgliche Schmerzen auftreten oder die Zyste gigantische Ausmaße erreicht hat, rufen Sie dringend einen dringenden Krankenwagen.

Menschen

Die Inkubationszeit kann bis zu einem Monat oder mehreren Jahren betragen. Die traditionelle Medizin erlaubt es Ihnen nicht, die Zyste in der Leber vollständig loszuwerden, aber sie kann einige der Symptome beseitigen. Es wird empfohlen, Volksheilmittel zusammen mit traditionellen Methoden zu verwenden, um den menschlichen Zustand zu lindern. Hierzu wird empfohlen:

  • Tinkturen. Für 1 Liter gekochtes und gekühltes Wasser einen Löffel Honig und zwei Knoblauchzehen sowie Zitrone mit Schale hinzufügen. Die Tinktur wird für ein paar Tage infundiert, und in Zukunft müssen Sie sie 30 Gramm pro Tag morgens auf nüchternen Magen trinken.
  • Beifuß. Seit der Antike gilt es als gutes Mittel zur Behandlung einer solchen Zyste. Sowohl Wermutkochungen als auch Tinkturen können wirksam sein. Das Mittel wird den ganzen Tag über in kleinen Portionen eingenommen. Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung, sterben die Echinokokken ab.

In allen Phasen der Behandlung muss eine strenge Diät eingehalten werden. Es sollte eine große Menge Protein pro Tag, Vitamine und Mineralien enthalten. Gleichzeitig lohnt es sich, den Verbrauch von tierischen und pflanzlichen Fetten zu reduzieren..

Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Am häufigsten bilden sich Gelbsucht und Eiterung oder Ruptur der Zyste, wodurch Flüssigkeit aus der Zystenmembran in andere Organe gelangt. Die Perforation der Zyste in die freie Bauchhöhle kann gefährlich sein, wobei Schock und Peritonitis auftreten. Die Perforation der Zyste kann zu mehreren Zysten führen. Die Eiterung der Zyste geht mit starken Schmerzen und Hyperthermie sowie den entsprechenden Anzeichen einer schweren Vergiftung einher.

Verhütung

Die Vorbeugung einer hepatischen parasitären Zyste vermeidet die Entstehung dieser Krankheit und minimiert infolgedessen alle möglichen Risiken. Unter den vorbeugenden Maßnahmen können folgende Empfehlungen vermerkt werden:

  • sich weigern, nicht gekochtes Rohwasser zu verwenden;
  • Hygienestandards einhalten. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Kontakt mit Tieren mit Wasser und Seife.
  • mindestens einmal im Jahr einen Gastroenterologen aufsuchen;
  • Beobachten Sie Ihr Wohlbefinden genau.

Wenn Sie Ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen und auch auf kleinste Veränderungen achten, können Sie eine komplexe und langfristige Behandlung vermeiden. Insbesondere die Regeln für Hygiene und vorbeugende Maßnahmen sind wichtig für diejenigen, die ständig mit Tieren in Kontakt stehen, da Tiere häufig die Krankheit tragen.

Parasitäre Leberzyste: Symptome, Ursachen und Behandlung

Parasitäre Leberzyste: Was ist das?

Eine parasitäre Leberzyste ist eine Pathologie des Lebergewebes, die sich durch das Eindringen von Parasiten in das Organ entwickelt. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Hohlräumen unterschiedlicher Größe im Lebergewebe.

Die Zyste kann sich im Organ und auf seiner Oberfläche befinden. Pathologische Hohlräume sind mit Flüssigkeit gefüllt und haben Wände, die sie von allen Seiten begrenzen.

Die häufigsten Arten von parasitären Zysten sind:

  1. Echinokokken - treten auf, wenn eine Person mit der Larvenform des Bandwurmechinokokken (Echinococcus granulosus) infiziert ist, einem kleinen Parasiten mit einer Länge von 5 mm und einer Breite von 0,7 mm.
  2. Alveokokken - entwickeln sich, wenn die Larven des Alveococcus-Helminthen (Echinococcus multilocularis) in den Körper gelangen. Es ist kleiner als Echinococcus und erreicht eine Länge von 2,2 mm.

Die Zyste einer Echinokokkenart wird häufiger durch eine einzelne Blase dargestellt, in der sich Membranen und Flüssigkeit befinden, in der die Köpfe der Parasiten schweben, die aber auch aus vielen Vesikeln bestehen können. Ein solches Zystom komprimiert während des Wachstums die die Leber umgebenden Organe..

Alveokokken - ist ein dichter Knoten, der aus faserigem (faserigem) Gewebe und kleinen Vesikeln besteht, die fest gegeneinander gedrückt werden und zusammenwachsen. Jede der Blasen enthält 1 bis 3 Wurmkeime.

Während es wächst, agiert der Knoten ziemlich aggressiv. Es drückt oder drückt nicht auf das umliegende Gewebe, sondern wächst in ihm wie ein bösartiger Tumor. Mit zunehmender Größe wächst der pathologische Knoten in die rechte Lunge, das Zwerchfell und die Bauchspeicheldrüse hinein.

Kleine Vesikel mit Skolex, die vom Primärknoten geknospt und in den Gefäßen eingeschlossen sind, können sich lösen. Dann wandern sie zusammen mit dem Blut- oder Lymphfluss zu anderen Organen, wo sie die Entwicklung eines sekundären parasitären Knotens provozieren. Dieser Vorgang wird als "extrahepatische Metastasierung" bezeichnet..

Eine parasitäre Leberzyste stellt eine große Gefahr für die Gesundheit und manchmal für das menschliche Leben dar. Daher ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Symptome

Die Besonderheit einer parasitären Zyste ist langsames Wachstum und Entwicklung. Für eine lange Zeit, manchmal Jahrzehnte, treten keine Symptome auf. Manchmal erfährt der Patient von seiner Anwesenheit, wenn er sich einer Ultraschalluntersuchung auf eine völlig andere Krankheit unterzieht.

Einzelne kleine "Pinsel" zeigen sich meist in keiner Weise. Die Symptome treten auf, wenn die Größe des Neoplasmas 6-8 cm erreicht und wenn das Volumen des Leberparenchyms um mehr als 20% geschädigt ist.

Während dieser Zeit gibt es solche Manifestationen der Krankheit wie:

  • Sodbrennen.
  • Schmerzen in der Magengegend.
  • Blähung.
  • Schweregefühl, Unbehagen im Oberbauch rechts unter den Rippen.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Bitterer Geschmack im Mund.

Mit fortschreitender Krankheit werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  1. Verminderter Appetit bis zu einer völligen Abneigung gegen Nahrung.
  2. Stuhlstörung (anhaltender Durchfall).
  3. Ich fühle mich ständig müde.
  4. Temperaturanstieg (manchmal).
  5. Kleiner Ausschlag am Körper und juckende Haut.
  6. Hepatomegalie.
  7. Ausbeulender Bauch.
  8. Kachexie.
  9. Verfärbung von Urin und Stuhl.

Diese Symptomatik ist sowohl für zystische Echinokokkenformationen als auch für Alveokokkenknoten typisch..

Die Cholas-Alveokokken-Läsion weist jedoch ein charakteristisches Symptom auf - einen anhaltenden Ikterus, der viele Monate und sogar Jahre lang nicht verschwindet. Dies ist auf das Eindringen des Knotens in die Gallengänge zurückzuführen. Auch mehr als die Hälfte der Patienten hat Splenomegalie (vergrößerte Milz).

Wenn überhaupt ein scheinbar unbedeutendes Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Rat und eine qualifizierte Untersuchung bitten.

Durch Helminthen verursachte zystische Formationen in der Cholas (Leber) sind gefährlich für ihre Komplikationen, manchmal mit katastrophalem Ausgang.

Komplikationen können folgender Natur sein:

  • Eiterung des Zystoms mit anschließender Intoxikation des Körpers.
  • Der Bruch der Membran mit dem Ausgießen des Tumorinhalts in die Bauchhöhle, der zur Ausbreitung des Erregers der Krankheit im ganzen Körper führt, bedroht die Entwicklung schwerer Allergien bis hin zu anaphylaktischem Schock.
  • Entwicklung von Leberversagen.

Solche Zustände erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff..

Ursachen

Die Ursache für das Auftreten einer parasitären Leberzyste ist die Invasion einer Person durch Larvenformen von Helminthen aus der Gattung der Cestoden - Echinococcus und Alveococcus.

Diese Würmer gehören zu Biohelminthen. Sie benötigen einen Zwischenwirt, in dem ihre Larvenformen leben, und einen endgültigen (endgültigen) Wirt, in dem reife Individuen leben und sich vermehren..

Die endgültigen Wirte der Helminthen und ihre Vertreiber sind Raubtiere. In Bezug auf die Häufigkeit der Infektionen sind Hunde in erster Linie selten - Hauskatzen. Auch reife Würmer leben im Darm von Wölfen, Schakalen, Luchsen und Füchsen.

Zwischenwirte sind Nutztiere (Schafe, Kühe, Ziegen, Schweine) und Nagetiere. Eine Person kann auch eine Zwischenverbindung sein..

Tausende geschlechtsreife Parasiten können im Darm des Hauptwirts gefunden werden. Der Körper der Helminthen besteht aus Proglottiden (Segmenten), von denen das letzte, das reifste, 600 bis 800 Eier enthält.

Reife Proglottiden werden mit dem Kot von Hunden oder anderen Raubtieren in die Umwelt freigesetzt. Sie kommen auf Pflanzen, Wasser und Boden. Nach einer gewissen Zeit platzen die Segmente und streuen Hunderte schädlicher Eier.

Übrigens sind die Proglottiden selbst ziemlich flink und können selbständig aus dem Anus kriechen, wobei Eier von Würmern auf dem Fell des Tieres zurückbleiben, wonach der Hund sie beispielsweise im Wohnzimmer verteilen kann.

Eine Person infiziert sich wie folgt mit Parasiten:

  • Wenn Sie nicht ausreichend gekochtes oder geröstetes Fleisch essen, schlecht gewaschenes Gemüse, Obst, Kräuter oder Beeren.
  • Wenn Sie Beeren und Pflanzen pflücken, die in Wäldern und Lichtungen wachsen, und diese ungewaschen essen.
  • Bei Verwendung für Trinkwasser aus natürlichen Stauseen.
  • Bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften nach Kontakt mit einem Hund (ohne rechtzeitig die Hände zu waschen).

Das Infektionsrisiko mit diesen Arten von Helminthen ist bei Menschen in Gebieten mit gut entwickelter Tierhaltung, insbesondere Schafzucht, signifikant erhöht, da Herden von einer großen Anzahl von Hunden bewacht werden.

Gefährdet sind auch Pelzarbeiter, Jäger, Liebhaber "wilder" Erholung im Freien, Hundezüchter und Menschen, die in Schlachthöfen arbeiten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine parasitäre Zyste von der üblichen zu unterscheiden, sind eine Reihe von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden erforderlich..

Für die Laborforschung wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Blutspende zur allgemeinen Analyse (hohe Eosinophilie und ESR weisen auf den Kampf von Leukozyten mit einem Fremdprotein hin).
  • Eine Blutspende für die biochemische Analyse (ein erhöhter Spiegel des Enzyms Alaninaminotransferase (ALT) weist auf eine Schädigung des Lebergewebes hin.
  • ELISA (zum Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern gegen den Erreger der Pathologie im Blut).
  • Casoni-Test (intradermaler diagnostischer Allergietest).

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung eines Patienten umfassen:

  1. Ultraschall - um Formationen zu erkennen, bestimmen Sie deren Anzahl und Größe.
  2. Röntgen der Bauchhöhle - um festzustellen, wie sich die Konturen der Holas verändert haben, und um die Verschiebung des Zwerchfells zu identifizieren.
  3. CT - um nach Zysten zu suchen, ihre Größe zu bestimmen und Veränderungen in den Konturen der Leber festzustellen.
  4. MRT - um die Anzahl der Läsionen und ihre Position zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine parasitäre Zyste wird keine diagnostische Punktion durchgeführt. Eine Verletzung der Integrität der Kapselhülle ist mit dem Eindringen von Wurmlarven in andere Organe verbunden.

Für die Diagnose eines "Tumors" von Alveokokken werden die gleichen Methoden angewendet wie für die durch Echinokokken verursachte Bildung.

Behandlung

Nach einer gründlich gesammelten Anamnese und diagnostischen Verfahren entscheiden die Spezialisten über die Wahl eines Weges zur Beseitigung der Pathologie.

Behandlung von Echinokokken-Zystomen

Eine medikamentöse Behandlung der Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung zulässig, wenn die Größe des Neoplasmas nicht mehr als 3 cm beträgt und die Kapsel noch keine Zeit zum Aushärten hatte. Andernfalls hat die Behandlung keine Wirkung.

Als medikamentöse Therapie wird dem Patienten verschrieben:

  1. Antiparasitika (Albendazol).
  2. Analgetika (Papaverin).
  3. Hepatoprotektoren (Essentiale, Gepabene).
  4. Antiemetika (Motinorm).

Albendazol (Nemozol) wird in einer Dosierung von 400 mg / kg zweimal täglich für einen Monat mit einer Pause von 14 Tagen verschrieben. Dann wird der Zulassungskurs noch zweimal mit einer zweiwöchigen Pause wiederholt.

Zusätzlich werden dem Patienten Vitamine, Immunmodulatoren und eine strenge Diät verschrieben.

Während der Chemotherapie ist es notwendig, den Spiegel der Antikörper im Blut des Patienten zu kontrollieren. Wenn sie abnehmen, wird die Chemotherapie als erfolgreich angesehen..

In allen anderen Fällen greifen sie auf die chirurgische Entfernung der zystischen Formation zurück.

Es gibt keine einzige Entfernungsmethode. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs sowie der chirurgische Zugang hängen von der Position des Neoplasmas, seiner Größe und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Es gibt verschiedene Optionen für Operationen:

  • Echinococcectomy (in den allermeisten Fällen durchgeführt). Während der Operation wird die zystische Blase unter Absaugen ihres Inhalts geöffnet. Dann werden die Keim- und Chitinmembranen entfernt. Die Faserkapsel wird nicht entfernt. Sein Hohlraum wird mit Germiziden (Alkohol 96%, Wasserstoffperoxid 3%, Glycerin 100%) unter 15-minütiger Exposition behandelt. Danach wird das Nähen der Fasermembran in Gegenwart eines eitrigen Prozesses entwässert. Diese Art der Operation wird bei Patienten mit großen Zysten durchgeführt, die sich neben den Gallengängen und großen Gefäßen der Cholas befinden.
  • Erweiterte (ideale) Echinokokkomie. In diesem Fall wird das Neoplasma vollständig entfernt, zusammen mit der Fasermembran wird die Öffnung des Lumens nicht durchgeführt. Die Operation ist für Patienten mit kleinen Zysten mit Randlage angezeigt.
  • Leberresektion. Radikale Chirurgie mit minimaler Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Es wird in Gegenwart mehrerer zystischer Blasen durchgeführt, die in unmittelbarer Nähe zueinander lokalisiert sind, wenn der Prozess einen Bruchteil der Cholas eingefangen hat. Es ist möglich, sich durch rechtzeitige Diagnose und chirurgischen Eingriff vollständig von der Krankheit zu erholen..

Behandlung eines Alveokokken-Tumors

Die konservative Behandlung wird nur zur Früherkennung einer Alveokokkose mit einer Knotengröße von weniger als 3 cm angewendet. Dem Patienten wird Folgendes verschrieben:

  1. Anthelminthika (Nemozol).
  2. Schmerzmittel (Ketorol).
  3. Hepatoprotektoren (Essentiale forte).

Nemozol (Albendazol) wird 30 mg / kg bei einem Patienten mit einem Gewicht von weniger als 60 kg und 800 mg bei einem Patienten mit einem Gewicht von mehr als 60 kg zweimal täglich eingenommen. Das Medikament wird 28 Tage lang eingenommen. Empfohlen 3 Kurse mit Pausen von 14 Tagen.

In Ermangelung einer positiven Dynamik wird das Problem der chirurgischen Behandlung entschieden.

Während der Operation wird Folgendes ausgeführt:

  • Entfernung eines Tumors in gesundem Gewebe oder teilweise Entfernung und Peeling.
  • Amputation der Gallenblase zusammen mit einer tumorartigen Formation, wenn die Blase darauf ausgebreitet ist.
  • Entfernung eines Teils des Tumors (wenn ein radikaler Eingriff unmöglich ist, wenn er in die Vena cava inferior hineinwächst und wenn er groß ist).

Die restlichen Bereiche werden mit Anthelminthika zerstört - Tripoflavin, Formalin.

Drainage und Spülung mit Antiparasitika von Hohlräumen in der Mitte des Tumors, die nicht entfernt werden können.

Bei weitreichenden Schäden an der Drüse wird die Frage der Organtransplantation als einzige Möglichkeit zur Rettung des Patienten aufgeworfen.

Nach der Operation wird der Patient lebenslang in die Apotheke gebracht. Diagnosemaßnahmen werden alle 6 Monate durchgeführt, sodass Sie einen Rückfall oder ein Wachstum des Knotens rechtzeitig feststellen können.

Verhütung

Der wichtigste Zustand, der beachtet werden muss, um das Eindringen derart schrecklicher Parasiten in den Körper zu verhindern, ist die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften.

Prävention umfasst die folgenden Anforderungen:

  1. Gründliche Wärmebehandlung von Fleischprodukten.
  2. Waschen Sie alle Früchte, Beeren, Gemüse und Kräuter mit sauberem fließendem Wasser.
  3. Verbot der Fütterung von Hunden die Eingeweide von Nutztieren nach dem Schlachten ohne Wärmebehandlung.
  4. Vor dem Trinken Wasser kochen.
  5. Verbot der Verwendung von Trinkwasser aus natürlichen Stauseen.
  6. Obligatorisches Händewaschen vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach jedem Kontakt mit Tieren.
  7. Regelmäßige Entwurmung von Hunden und Katzen.

Das Befolgen dieser Regeln hilft, eine Infektion zu vermeiden..

Wie gefährlich sind parasitäre Leberzysten (Echinokokken, Alveokokken)?

Hydatide Echinokokkose ist die häufigste Art der parasitären Leberzyste, weniger häufig die Alveokokkenform (Mehrkammerform). Zu Beginn der Entwicklung von Echinococcus sieht die pathologische Formation wie eine Blase auf der Oberfläche oder im Leberparenchym mit einem Durchmesser von 1 mm aus, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt ist.

Die Krankheitssymptome können bis zu dem Zeitpunkt fehlen, an dem die zystische Höhle eine signifikante Größe erreicht. Das daraus resultierende Unbehagen wird zu einem Grund, zum Arzt zu gehen und ein Neoplasma von zystischen Lebertumoren nichtparasitischer Natur zu unterscheiden, um eine angemessene Behandlungsstrategie zu wählen.

Arten von parasitären Zysten

Im Allgemeinen ist eine parasitäre Zyste eine Höhle im Lebergewebe, die mit Flüssigkeits- und Tochterblasen gefüllt ist. Die Parasiten, die ihre Entwicklung provozieren, leben und ernähren sich vom Organismus des Wirts (mittelschwer oder endgültig). Wenn eine Person kontaminierte Lebensmittel (Beeren, Gemüse, Obst), ungekochtes Wasser oder Kontakt mit infizierten Wild- oder Haustieren (den Hauptwirten des Parasiten) isst, infiziert sie sich mit dem Infektionserreger.

Im menschlichen Magen werfen die Hoden des Helminthen (Onkosphäre) ihre Schale ab, und der Erreger dringt in den Darm ein, von wo aus sie mit dem Blutstrom der Pfortader in die Leber gelangen. Dort findet die Umwandlung der Larve in eine Zyste statt - dieser Vorgang dauert ca. 5 Monate.

Basierend auf der Art des Pathogens können hepatische parasitäre Zysten wie folgt klassifiziert werden:

  • Hydatide Echinokokkose der Leber - gekennzeichnet durch eine langsam wachsende zystische Höhle von runder oder ovaler Form. In 70% der Fälle sind solche Zysten einfach, seltener in der Menge von 2-3 oder mehr. Die Zystenmembran besteht aus zwei Schichten - äußere (chitinhaltige) und innere (embryonale). Letztere haben die Aufgabe, Skolexe (neue Helminthenköpfe) und Tochtervesikel zu bilden, die in der die Zyste füllenden Flüssigkeit schwimmen. Echinokokken-Zysten sind normalerweise einkammerig. Die Größe einer Zyste kann 50 cm erreichen. Während der Bildung einer Zyste kann ihre äußere Hülle das Lebergewebe auseinander drücken und einen Fokus der Fibrose um sich herum erzeugen. Aus Gebieten in der Nähe von Russland ist die Krankheit auf der Krim, in Aserbaidschan, in Kirgisistan und in der Wolga-Region weit verbreitet.
  • Alveokokkose der Leber - kann auch als Alveolar- oder Mehrkammer-Echinokokkose bezeichnet werden. Der Lebenszyklus eines Helminthen ähnelt einem Echinococcus. Der Unterschied besteht, wie der Name schon sagt, darin, dass die Zyste wie eine Ansammlung mikroskopisch kleiner, durch Knospen gebildeter Vesikel aussieht. Eine schmutzig gelbe Flüssigkeit oder eine dunkle Masse füllt die Blasen. Alveokokkenzysten der Leber sind durch das Vorhandensein multipler Läsionen (Knötchen) gekennzeichnet. In Bezug auf die Dichte kann ein zystischer Knoten mit knorpeligem Gewebe verglichen werden, im Schnitt ähnelt er einem porösen Käse. Warzenhof der Krankheit - Gebiete Jakutien, Altai, Chabarowsk und Krasnojarsk, Regionen Omsk, Kaliningrad und Tomsk.

Parasitäre Zysten der Leber sollten von parasitären Invasionen des Organs unterschieden werden, die durch die Aufnahme von Ascaris oder Opisthorchis-Larven verursacht werden. In diesen Fällen ändert sich auch die Gewebestruktur, aber Zysten als solche werden nicht gebildet..

Krankheitsbild

Die Symptome ermöglichen Variationen in Abhängigkeit von der Art des Erregers und dem Zeitpunkt seines Parasitismus im Körper. Die Echinokokkose ist durch vier pathologische Stadien gekennzeichnet.

Das latente Stadium beginnt, wenn die Eier des Parasiten in den Körper gelangen. Anzeichen können sich für eine lange Zeit (bis zu 20 Jahren) nicht manifestieren. Bei Kindern können vor dem Hintergrund des Fehlens systemischer Symptome chronische Vergiftungen, Anämie und beeinträchtigte Entwicklungsraten (Infantilismus) beobachtet werden.

Das Stadium milder subjektiver Veränderungen kann nur bei erhöhter Empfindlichkeit des Patienten auftreten (in einer Reihe von Quellen fällt es überhaupt nicht auf) und sich im Auftreten von Urtikaria oder Durchfall äußern.

Wenn die Zyste eine signifikante Größe erreicht, beginnt die Wende des Stadiums der ausgeprägten objektiven Zeichen, darunter:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • stabiles mildes Schmerzsyndrom mit ähnlicher Lokalisation;
  • Lethargie, allgemeine Schwäche, Leistungsabfall;
  • dyspeptische Störungen - Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen (insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln);
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Durchfall und allergischer Ausschlag (in Fällen, in denen Überempfindlichkeit auftritt).

Diese Komplikationen umfassen:

  • obstruktiver Ikterus - tritt vor dem Hintergrund der Kompression der Gallengänge durch eine Zyste, ihrer Entzündung oder Blockade durch Tochterzysten auf. Das Hauptsymptom sind die Symptome von obstruktivem Ikterus - Kolik auf der rechten Seite, Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Eiterung der Zyste - diagnostiziert in 15-30% der komplizierten Fälle. Gleichzeitig bemerkt der Patient Schmerzen in der Leber, einen Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad;
  • Ein Durchbruch einer Zyste - unabhängig davon, ob die Zyste eitert, geht mit spürbaren Anzeichen einer Vergiftung einher - Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, ein schwächendes Fieber mit Temperaturänderungen. Wenn eine Zyste ohne Eiter in die Bauchhöhle eindringt, besteht ein Syndrom von gereiztem Peritoneum, Herzklopfen, Krämpfen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Urtikaria, Juckreiz und anaphylaktischen Manifestationen.
  • ein Durchbruch einer eiternden Zyste oder ein Ausgießen von Zystenflüssigkeit in die Gallenwege - im ersten Fall entwickelt sich eine eitrige Entzündung des Peritoneums oder der Pleura (eitrige Peritonitis oder Pleuritis), im zweiten Fall ein obstruktiver Ikterus oder eine Cholangitis;
  • Kompression der Pfortader oder der Vena cava inferior durch die Zyste - kann zur Entwicklung einer portalen Hypertonie führen, die durch eine vergrößerte Milz, Krampfadern der inneren Organe, Ödeme, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Leberversagen gekennzeichnet ist;
  • Verletzung der Integrität der Höhle und der Ausbreitung von Echinococcus-Eiern im ganzen Körper - Verletzungen können in den Atmungsorganen, im Gehirn und im Skelettsystem auftreten. Das Eindringen von Parasiten in das Blut kann eine zusätzliche allergische Reaktion in Form von Bronchialkrämpfen und Atemversagen verursachen.

Nach dieser Zeit beginnt das Stadium unkomplizierter Symptome, das durch Anzeichen ähnlich dem dritten Stadium der Echinokokkose gekennzeichnet ist, ergänzt durch einen signifikanten Anstieg der Leber.

Komplikationen der Alveokokkose (drittes Stadium) sind im Vergleich zur Echinokokkenzyste der Leber größer und schwerwiegender. Dies liegt daran, dass sie nicht nur mit der mechanischen Aufteilung der Zyste in Organe verbunden sind, sondern auch mit immunologischen und immunopathologischen Manifestationen. Eine der Definitionen der fortgeschrittenen Leberalveokokkose ist "parasitärer Krebs". Zusätzlich zu Komplikationen, die Echinococcus ähneln, ist sie gekennzeichnet durch:

  • chronische Glomerulonephritis, Amyloidose und Nierenversagen - vor dem Hintergrund immunopathologischer Prozesse;
  • Metastasierung des Gehirns - begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Parese bestimmter Muskelgruppen;
  • Metastasierung der Lunge - mit Brustschmerzen, feuchtem Husten, schleimigem oder eitrigem Auswurf sowie Pleuritis mit Schüttelfrost, schwächendem Fieber, Atemstörungen, Schwitzen, Herzklopfen;
  • Kachexie - ein extremer Grad an Erschöpfung, gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Schwäche, verminderte Aktivität physiologischer Prozesse.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist ein langer asymptomatischer Verlauf, bei dem nur eine Routineuntersuchung dies feststellen kann.

Diagnosemethoden

Der erste Schritt besteht darin, Beschwerden zu sammeln und mögliche Infektionsrisiken zu identifizieren - Tätigkeitsbereich (Berufsjäger, Kürschner), Wohnort.

Darauf folgt eine Untersuchung des Patienten mit Palpation - dies ist nur dann wirksam, wenn eine große Zyste (Zysten) gebildet wird. In diesem Fall finden Sie:

  • Zeichen von "Zittern der Hydatiden" (Kollision der Tochtervesikel miteinander), Verlagerung des Zwerchfells, Vergrößerung der Leber, Asymmetrie von Brust und Bauch - mit einer Echinokokkenzyste der Leber;
  • signifikanter Anstieg der Leber mit unebener, dichter, knollenförmiger Oberfläche - mit Alveokokkose.

Aus Labortechniken werden verwendet:

  • ein allgemeiner Bluttest - kann eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen (eine der Leukozytenarten, die zur Bekämpfung eines fremden Proteins entwickelt wurden) und eine Zunahme der ESR, die ein Marker für Entzündungen ist, widerspiegeln;
  • biochemischer Bluttest - kann auf einen Anstieg des ALT-Enzyms hinweisen, dessen Konzentrationsanstieg auf eine Leberschädigung hinweist.

Diese Studien sind nicht spezifisch - bei vielen Krankheiten können Anomalien beobachtet werden. Immunologische Tests können die angebliche Diagnose klären:

  • Enzymimmunoassay (ELISA) - zur Bestätigung des Vorhandenseins von Antikörpern im Körper gegen den Erreger der Invasion;
  • Casonis Reaktion ist die Einführung von steriler Echinokokkenflüssigkeit in die Haut. Rasch zunehmende Rötung, Hyperämie und Juckreiz an der Injektionsstelle werden als positives Ergebnis interpretiert.
  • Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNGA) und Latexagglutination (RLA) - liefert ein genaueres Ergebnis (bis zu 90%).

Um die Diagnose einer parasitären Leberzyste zu bestätigen, werden instrumentelle Studien verschrieben:

  • Der Ultraschall des Abdomens ist eine nicht-invasive Methode zum Nachweis von Vorhandensein, Volumen und Lokalisation von zystischen Hohlräumen.
  • Die Röntgenuntersuchung ist wirksam, wenn das Zwerchfell gemischt ist oder die Konturen der Leber erheblich verzerrt sind. Die Zysten selbst werden nur sichtbar gemacht, wenn sich Salzablagerungen in ihren Wänden befinden.
  • CT oder MRT der Bauchhöhle - kann anstelle von Ultraschall verwendet werden, ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der pathologischen Veränderungen im Lebergewebe zu beurteilen;
  • verschiedene Arten des Radioisotopenscannings (Szintigraphie) oder Studien mit Kontrastmitteln;
  • Diagnostische Laparoskopie - Ermöglicht die Visualisierung der Bauchhöhle mit einer durch das Loch eingeführten Endovideokamera.

Behandlung von Zysten mit parasitärer Ätiologie

Die therapeutische Taktik wird durch die Art des Erregers, das Vorhandensein und die Schwere der Komplikationen bestimmt. Eine medikamentöse Behandlung ist nur im Frühstadium oder als Ergänzung zur Operation möglich, um den Zustand des Patienten zu lindern und einen Rückfall zu verhindern.

Drogen Therapie

Die konservative Behandlung von Zysten umfasst die Einnahme von Medikamenten der folgenden Gruppen:

  • Schmerzmittel und Antiemetika - zur Linderung von Symptomen, die für den Patienten unangenehm sind;
  • Hepatoprotektoren - tragen zum Schutz des Lebergewebes bei, auch bei der Einnahme von Antiparasitika;
  • Anthelminthika (Mebendazol, Flubedazol, Albendazol, Nemozol) - Die Behandlung wird unter Kontrolle des Blutserums durchgeführt und kann Nebenwirkungen verursachen (Anämie, Gelbsucht)..

Manchmal sind die negativen Folgen der Einnahme bestimmter Medikamente so bedeutend, dass der Therapieverlauf zeitweise durchgeführt wird.

Betriebsmethoden

Ein chirurgischer Eingriff kann geplant werden (im Stadium ausgeprägter Veränderungen oder Komplikationen) oder im Notfall - im Falle eines Bruchs oder einer Eiterung der Zyste. Die Vorbereitung für geplante Operationen umfasst die Einnahme von Anthelminthika. Abhängig vom Zystenvolumen, der Schwere der Komplikationen und dem Allgemeinzustand des Patienten wird eine der folgenden Methoden bevorzugt:

  • radikale Operationen - Entfernung eines Teils eines Organs zusammen mit der Zystenhöhle oder Resektion einer Zyste zusammen mit einer Faserkapsel - sind nur in den frühen Stadien ohne Komplikationen möglich;
  • bedingt radikale Operationen - werden in Fällen praktiziert, in denen radikale Eingriffe unmöglich sind. Dazu gehören: Resektion der Zyste oder Peeling der Zystenhöhle mit Behandlung mit Desinfektionslösungen. Die Technik droht mit Komplikationen, deren Risiko durch die Installation einer Hohlraumdrainage verringert werden kann.
  • palliative Methoden - beseitigen Sie das Problem nicht vollständig, sondern tragen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bei, wenn es unmöglich ist, einen vollwertigen Eingriff durchzuführen. Darunter: die Einführung therapeutischer Lösungen in die zystischen Knoten, teilweise Resektion der Zyste;
  • Bedingt palliative Methoden - können auch pathologische Veränderungen nicht vollständig beseitigen, verbessern aber den Zustand der Person. Dazu gehören weniger invasive Kryochirurgie oder Chemotherapie (Zerstörung des betroffenen Gewebes mit flüssigem Stickstoff bzw. Toxinen).

Volksrezepte

Die vom Arzt verschriebene medizinische und chirurgische Therapie kann durch die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln ergänzt werden:

  • Saft aus jungen Klettenblättern;
  • Abkochen von Klettenwurzeln;
  • Infusion von Elecampan- oder Strohwurzeln.

Zusammen mit Volksheilmitteln wird eine Diät mit einem hohen Proteingehalt und einer Einschränkung des tierischen Fettes, der Verweigerung von Alkohol und der Aufnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen dazu beitragen, den Zustand vor und nach der Operation zu lindern..

Komplikationen und Prognose

Unabhängig vom Erreger führen parasitäre Zysten in Abwesenheit einer Therapie zur Entwicklung von Komplikationen, nämlich:

  • Ruptur der Zyste (auch mit Eiter) und Freisetzung von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • Zysteninfektion;
  • Verschlussikterus;
  • Verlust der Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen.

Darüber hinaus ist eine Alveokokkose durch Metastasen in der Lunge oder im Gehirn und durch das Wachstum mehrerer Zysten in benachbarte Organe gefährlich.

Die Prognose der Therapie im Stadium ausgeprägter Veränderungen ist in der Regel günstig, eine Behandlung bei Komplikationen kann jedoch nicht immer eine ausreichende Lebensqualität gewährleisten. Schwere Komplikationen können tödlich sein.

Parasitäre Leberzysten sind eine der Pathologien, bei denen der Erfolg einer Therapie direkt von einem rechtzeitigen Arztbesuch abhängt. Da sich ein Neoplasma sehr lange nicht manifestieren kann, ist die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu identifizieren, Routineuntersuchungen. Gute Hygienepraktiken bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln oder beim Umgang mit Wild- und Haustieren können dazu beitragen, Kontaminationen zu vermeiden..