Fettleberhepatose: Symptome und Behandlung

Lebersteatose (oder Fetthepatose) ist eine Zunahme der Fettmasse in den Leberzellen und zwischen ihnen um mehr als 10% der Gesamtmasse des Organs.

Diese Veränderungen werden auch als Fettabbau, Dystrophie oder Infiltration, nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet. Bei jeder instrumentellen Untersuchung mit erhöhtem Fettgehalt im Lebergewebe wird schließlich eine Fetthepatose durchgeführt, was bedeutet, dass die Leber eine erhöhte Fettmenge entweder in den Zellen des Organs (Hepatozyten) oder in späteren Stadien und zwischen den Zellen im Interzellularraum enthält.

Aufgrund des hohen Risikos für Leberfibrose und Leberzirrhose, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, müssen alle Patienten mit Fetthepatose behandelt und nachuntersucht werden. Es gibt jedoch keinen standardisierten therapeutischen Ansatz für die Behandlung solcher Patienten sowie ein klares Verständnis für die Behandlung von Fettleberhepatose..

Entwicklungsgründe

Meistens manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, was mit dem gutartigen Verlauf der Pathologie verbunden ist oder sich nicht vor dem Hintergrund anderer Krankheiten manifestiert.

Eine Fetthepatose der Leber bei 30% der Patienten ist die Ursache für die Entwicklung einer Steatohepatitis. Steatohepatitis ist eine entzündliche Pathologie, bei der etwa 20-25% der Leberzellen in progressive Fibrose und weiter in Leberzirrhose umgewandelt werden. Leberzirrhose ist eine unheilbare Krankheit, bei der normale Gewebe des Organs durch Bindegewebe ersetzt werden und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.

In 10% der Fälle ist eine Leberzirrhose tödlich. Fetthepatose kann unabhängig vom Alter des Patienten auftreten. Meistens leiden jedoch Menschen über 45 Jahre an dieser Pathologie..

Die menschliche Leber hat ausgezeichnete Regenerationsfähigkeiten. Daher ist es bei der Bestimmung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie und der frühzeitigen Diagnose struktureller Veränderungen möglich, sofort mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen und dadurch die physiologische Struktur der Leber vollständig wiederherzustellen. Die Therapie der Krankheit kann auch dazu beitragen, den pathologischen Prozess in dem Stadium zu stoppen, in dem die Leber ihre Funktionen noch vollständig erfüllen kann..

Aufgrund der Gründe für die Entwicklung einer Fetthepatose wird die Leber unterteilt in:

  • primäre Fetthepatose;
  • sekundäre Hepatose.

Primäre Hepatose kann führen zu:

  • übermäßige Bildung von Triglyceriden und deren Absorption im Darm;
  • erhöhter Gehalt an Lipidfraktionen im Blut;
  • Fettleibigkeit, die mit dem Verzehr kalorienreicher Lebensmittel verbunden ist, die einen erheblichen Prozentsatz an Kohlenhydraten und Fetten enthalten;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • verminderte Empfindlichkeit (Insulinresistenz) von Fett- und Organzellen gegenüber Insulin.

Sekundäre Hepatose kann führen zu:

  • Virushepatitis (insbesondere D und C), Erkrankungen der Nebennierenrinde, Hypothyreose;
  • chronische Krankheiten - chronische Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen und ischämische Herzerkrankungen, chronisches Lungenherz und Herzinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes oder der Kollagenose, chronische Pankreatitis, Colitis ulcerosa;
  • chronische chemische Vergiftung des Körpers - Haushaltschemikalien, Phosphorverbindungen, Pestizide, Energie und alkoholische Getränke;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung (Beruhigungsmittel, Amiodaron, Östrogen).
  • ein scharfer Wechsel von einer Diät, die eine hohe Menge an Kohlenhydraten enthält, zu einer kohlenhydratarmen Diät oder umgekehrt;
  • Essen von proteinarmen Lebensmitteln und unregelmäßigen Mahlzeiten;
  • eine rasche Abnahme des Körpergewichts während des Hungerns, vor dessen Hintergrund Entzündungsherde im Lebergewebe auftreten;
  • ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Fetthepatose bei Menschen, die zusammen mit Alkoholmissbrauch Lebensmittel mit einer Fülle von Gewürzen, fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln essen;
  • Laut Statistik entwickelt sich die Fettverbrennung der Leber am häufigsten bei reicheren Menschen, die sich häufig mit Delikatessen verwöhnen.
  • Langzeitkonsum von Medikamenten und einigen Gruppen von Antibiotika;
  • Bei der männlichen Bevölkerung wird die erste Kriegsursache als Alkoholismus angesehen, der zur Entzündung des Lebergewebes beiträgt und zu Exazerbationen führt, die zusammen mit der Fetthepatose zu Fibrose und Leberzirrhose ausarten.

Somit kann das klinische Bild der Fettverbrennung der Leber als Symptom anderer Pathologien getarnt werden und wird in den meisten Fällen während der Untersuchung auf das Vorhandensein anderer Pathologien ganz zufällig diagnostiziert. In einigen Fällen ist es unmöglich, die Ursache der Krankheit festzustellen..

Wie entwickelt sich die Krankheit??

Die Pathogenese der Leberlipidose (ein anderer Name für die Krankheit, der in der Tierarztpraxis häufiger verwendet wird) ist nicht vollständig geklärt. Die Wissenschaftler waren sich einig, dass das Übergewicht einer Person an der Entwicklung der Krankheit beteiligt ist. Eine ähnliche Theorie hängt mit der Tatsache zusammen, dass Ärzte bei jedem dritten übergewichtigen Patienten Symptome einer Fettleberhepatose diagnostizieren..

Ferner werden verschiedene Theorien zur Entwicklung der Krankheit betrachtet, an die sich Wissenschaftler und Hepatologen halten. Der erste deutet darauf hin, dass überschüssiges Fett mit der Nahrung in den Körper gelangt. Bei einem gesunden Menschen werden während der Lipidverarbeitung Fettsäuren freigesetzt. In den Zellen des Fettgewebes sind sie in den Triglyceriden enthalten, aber in Gegenwart eines Überschusses an Fettsäuren werden sie in den Blutkreislauf freigesetzt und von Hepatozyten eingefangen.

Die zweite Theorie basiert auf der Störung der Oxidation von Fettsäuren oder einer Erhöhung ihrer Produktion. Das Ergebnis ist eine Zunahme der Triglyceridsynthese. Die dritte Theorie spricht von einer Veränderung des Eliminierungsprozesses von Triglyceriden aus Leberzellen. Infolgedessen wird eine große Menge an Fettsäuren und Lipoproteinen niedriger Dichte gebildet. Die letztere Theorie besagt, dass wenn eine große Menge an Kohlenhydraten in den Körper gelangt, diese zu den Leberzellen geschickt werden, wo sie in Fettsäuren umgewandelt werden können..

Das erste Stadium der Krankheit ist die Fettleber. Die nächste ist die Bildung einer Steatohepatitis, die durch das Auftreten entzündungsnekrotischer Veränderungen in den Zellen der Drüse gekennzeichnet ist. Die Entwicklung der Pathologie hat den gleichen Mechanismus, der nicht von der Ursache der Fettleber abhängt. Die Akkumulation von freien Fettsäuren, die im ersten Stadium der Krankheit beobachtet wird, ist die Grundlage für die Lipidperoxidation. Der letztere Prozess provoziert den Tod von Hepatozyten. Wissenschaftler argumentieren, dass sich Steatohepatitis als zweites Stadium der Fettverbrennung selten entwickelt. Dies geschieht normalerweise unter dem Einfluss der Langzeitanwendung einer Reihe von Medikamenten mit hepatotoxischer Wirkung..

Erste Anzeichen

Betrachten Sie die allgemeinen klinischen Symptome der Manifestation einer Fetthepatose:

  • Schweregrad im rechten Hypochondrium (Lage der Leber);
  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (primärer Leberschaden);
  • Anfälle von akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium (Prozess der Fibrose, Leberzirrhose);
  • Sehbehinderung (Abnahme der guten Sehschärfe);
  • Allgemeiner Depressionszustand;
  • Tageszeitliche Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen Reflexe mit einem bitteren Geschmack im Mund;
  • Magenverstimmung (Dysbiose, Durchfall);
  • Hautausschläge ähnlich wie bei Urticaria;
  • Stumpfer Hautton (Blässe).

Nur eine akute und schwere Form der Hepatose manifestiert sich normalerweise in der Symptomatik der Krankheit, die Primärstadien sind asymptomatisch oder mit Symptomen, die oft mit dem "üblichen" Feiertagsüberessen, Erkältungen und akuten Atemwegserkrankungen verwechselt werden können.

Symptome

Es ist schwierig, die Krankheit zu identifizieren - sie ist asymptomatisch. In der medizinischen Praxis gab es nur vereinzelte Fälle der Behandlung von Patienten, die über unausgesprochene Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche und Unbehagen klagten.

Eine Leber mit Anzeichen von Fetthepatose wird zufällig entdeckt. Häufiger wenden sich Patienten nach einem langen Krankheitsverlauf an das Stadium der Zirrhosebildung.

Um die Pathologie zu diagnostizieren, treten daher die Symptome des metabolischen Syndroms in den Vordergrund:

  • eine Zunahme der Masse des Bauchfetts (viszerales Fett) - überschüssige Fettablagerungen auf den inneren Organen;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • erhöhter Blutdruck;
  • eine Abnahme der Gewebeempfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin, eine Erhöhung des Spiegels dieses Hormons im Blut, Symptome von Störungen des Glukosestoffwechsels.

Eine externe Untersuchung durch einen Arzt zeigt eine unausgesprochene Vergrößerung der Leber, aber die Identifizierung dieses Symptoms kann aufgrund des Vorhandenseins von Fettleibigkeit beim Patienten schwierig sein. Kleine Leberzeichen weisen auf Symptome einer Zirrhose hin:

  • anhaltende Ausdehnung kleiner Hautgefäße in Form von Besenreisern und Maschen;
  • Rötung der Handflächen;
  • Brustvergrößerung bei Männern.

Eine Zirrhose wird durch eine Zunahme des Milzvolumens, eine abdominale Wassersucht - die Ansammlung von freier Flüssigkeit im Bauch - angezeigt.

Stufen

Der Verlauf der Fetthepatose ist chronisch und die Leber sammelt allmählich Lipide in den Zellen an. Aufgrund der Anzahl und Größe der Fetttröpfchen in den Zellen und im Gewebe des Organs ist es üblich, 4 Grad (Stadien) der Fettleberhepatose zu berücksichtigen:

  • 0 Grad ist durch den minimalen Gehalt an kleinen Fetteinschlüssen in Hepatozyten gekennzeichnet. Dieser Grad wird sehr selten diagnostiziert, da sich die Struktur der Leber in diesem Fall mit instrumentellen Studien visuell kaum von den Varianten der normalen Struktur des Organs unterscheidet.
  • Bei einer Fetthepatose von 1 Grad in der Leber werden bis zu 33% ihrer Masse verändert, die Größe der Fetteinschlüsse ist bereits größer, wobei Gruppen veränderter Zellen isoliert werden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt mit der Behandlung beginnen, sind die Chancen, die Organfunktion wiederherzustellen, bis zur vollständigen Regeneration am höchsten.
  • Fetthepatose 2 Grad - in der Leber werden bis zu 66% der Masse verändert, Fett wird in kleinen, mittleren und großen Tropfen in den Zellen des Organs beobachtet. Die Prognose für die Behandlung ist immer noch gut.
  • Grad 3, diffuse Fettleibigkeit in der Leber mit einer Veränderung von mehr als 66% des Organgewebes. In den Zellen befinden sich hauptsächlich große Fetttropfen und mehrere Fettzysten im Interzellularraum. Die schwierigste Behandlungsoption, oft in diesem Stadium, die Komplikationen, die sich verbunden haben, erlauben es der Leber nicht, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, und die Schwere des Zustands des Patienten ermöglicht es dem Arzt, den Prozess medizinisch zu verlangsamen und zu stoppen.

Auf dem Foto zeigt die Leber mit Fetthepatose 3 Grad bei Inzisionshepatose 3 Grad in einem Schnitt auf einer Makroprobe und bei einer CT-Untersuchung des Patienten:

Die Entwicklung einer Fetthepatitis mit dem Auftreten von Gelbsucht kann den Verlauf der Hepatose, die an sich sehr gesundheitsschädlich ist, und einen allmählichen Anstieg des Bindegewebsanteils in der Leber mit einer langsamen Entwicklung der Zirrhose erschweren - eine irreversible und tödliche Pathologie.

Schwangerschaft und Leberhepatose

Fetthepatose tritt während der Schwangerschaft aufgrund des hormonellen Hintergrunds einer Frau auf, nämlich aufgrund von Störungen im Hormonsystem des Körpers. Das Essen übermäßiger Mengen an Nahrung während der Schwangerschaft ist ein wesentlicher Grund für die Möglichkeit einer Hepatose. Überessen, droht mit akuter Fetthepatose einer schwangeren Frau, kurz in der medizinischen Terminologie wird es als OZHGB geschrieben. Akute Fetthepatose führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Möglicher Tod einer Frau während der Wehen, Geburt.

Die gefährliche Phase der Fetthepatose tritt zwischen der 29. und 38. Schwangerschaftswoche auf. Diese Begriffe sind bedingt, da sich die Krankheit in früheren Stadien der Schwangerschaft vor 29 Wochen manifestieren kann.

Die ikterischen Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft gehören zu den wichtigsten:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Sklera gelb;
  • Das Weiß der Augen ist gelb;
  • Leichter Kot;
  • Dunkler Urin (starke Teefarbe);
  • Allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Das Auftreten von Sodbrennen mit ständiger Manifestation;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen mit und ohne Galle;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, ein Gefühl der Schwere, dumpfer Schmerz;
  • Verminderter Appetit.

Bei allen möglichen Symptomen von Gelbsucht ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet, um Rat und weitere Therapie zur Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Zur Untersuchung werden moderne Untersuchungsmethoden eingesetzt.

  • Eine Laboranalyse von Urin, Kot und Blut wird durchgeführt
  • Eine Punktionsbiopsie kann bestellt werden
  • Ultraschall ist vorgeschrieben

Bei Ultraschall (Ultraschalluntersuchung der Leber) wird eine Zunahme festgestellt, während das Organ gleichmäßig zunimmt und die Struktur des Lebergewebes homogen ist. Gleichzeitig mit einer Änderung der Lebergröße kann Ultraschall das Auftreten von "körnigen" Bereichen erkennen (manchmal ist das gesamte Parenchym der Leber ungleichmäßig), dann können wir über die Entwicklung einer Hepatitis sprechen. Bei Frauen beginnt sich häufig eine Hepatitis zu entwickeln, wenn die während der Schwangerschaft auftretende Hepatose nicht behandelt wurde.

  • Bei der Durchführung eines Computertomographieverfahrens bei Vorliegen einer Krankheit zeigt sich neben einer Vergrößerung des Organs eine spürbare systematische Abnahme der Dichte des Leberparenchyms. Die CT kann erkennen, was ein einfacher Ultraschall nicht sehen kann: das Auftreten von Fettformationen, die von noch funktionierendem Lebergewebe umgeben sind. Das Vorhandensein solcher Bereiche im Organ ist zweifellos ein Zeichen für eine Fetthepatitis..

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Steatose (Ansammlung von Fetttröpfchen in Leberzellen mit deren Zerstörung) ist gefährlich, da sie zu Fibrose und Leberzirrhose führt. Steatose ist ein vollständig reversibler Prozess. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung ändern und einen gesunden Lebensstil führen. Mit einer anhaltenden negativen Auswirkung vieler Faktoren auf die Leber und dem Fehlen einer Behandlung tritt die Krankheit jedoch in schwerere Stadien des Verlaufs ein. Die Progressionsrate ist für jeden Patienten unterschiedlich. Bei Fettabbau mit gleichzeitigem Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum und Virushepatitis wird der Prozess erheblich beschleunigt und führt zu Fibrose.

  1. Fibrose ist eine reversible Proliferation von dichtem Bindegewebe (Narbengewebe) in der Leber mit Schädigung der Leberzellen - Hepatozyten. Auf diese Weise wird der Entzündungsprozess begrenzt, um seine weitere Ausbreitung zu verhindern. Fibrose ist jetzt nachweislich behandelbar. Trotzdem führt Fibrose häufig zu einer Leberzirrhose..
  2. Zirrhose ist eine fortschreitende, irreversible Erkrankung, bei der Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Gleichzeitig wird die Anzahl der funktionierenden Zellen deutlich reduziert. In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Zirrhose ist es möglich, die beschädigten Strukturen auszusetzen und sogar teilweise wiederherzustellen, aber in schweren Fällen führt die Krankheit zum Tod (Tod des Patienten). Die einzige Heilung ist die Lebertransplantation.

Was wird für die Behandlung benötigt?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die die Krankheit verursachenden Faktoren zu beseitigen, die Regenerationsfähigkeit der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu fördern. Bei Fetthepatose müssen Sie nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anpassen. Medikamente werden in Kombination eingesetzt - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und zu Antioxidantien ist erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Funktion der Leber und ihrer Zellen:

  • essentielle Phospholipide (Essliver, essentielle Stärke, Berlition),
  • Sulfaminosäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Carsil, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Einnahme von antioxidativen Vitaminen - Tocopherol oder Retinol,
  • Einnahme von Selen-Medikamenten,
  • Arzneimittel der Gruppe B intramuskulär oder in Tablettenform.

Die Phytotherapie hat sich bewährt - es werden Medikamente wie Cholagol, Hepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel und Sauerampfer verwendet.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tablette) zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition zwei Wochen lang intravenös bis zu 600 mg verabreicht, gefolgt von einer Umstellung auf die Einnahme von 300-600 mg pro Tag in Tabletten.
  • Essentiale wird bis zu 2 Kapseln (600 mg) dreimal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Die Dosierung wird dreimal täglich auf 1 Kapsel verringert.
  • Ein wirksames membranstabilisierendes Medikament ist Artischocke - Hofitol. Vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten über einen Zeitraum von 3 Wochen verschrieben.

Konsultieren Sie vor Gebrauch einen Arzt Es gibt Kontraindikationen.

Ernährung gegen Hepatose

Eine Diät gegen Fettleberhepatose trägt zum Gewichtsverlust, zur Normalisierung von Cholesterin, Triglyceriden und Blutzuckerspiegeln bei und lindert übermäßigen Stress aus dem Verdauungstrakt. Für übergewichtige Patienten ist es äußerst wichtig, das Körpergewicht zu reduzieren, jedoch ohne drastische und schwerwiegende Einschränkungen. Hungerstreiks, Fettverbrenner und andere Medikamente zur Gewichtsreduktion sind verboten. Häufige geteilte Mahlzeiten in Kombination mit körperlicher Aktivität werden empfohlen..

Die Diät beinhaltet eine vollständige Ablehnung einer Reihe von Lebensmitteln:

  1. Jede Art von Alkohol.
  2. Süßes Sprudelwasser.
  3. Gekaufte Snacks (Pommes, Nüsse und Croutons).
  4. Würzige, fettige und zu scharfe Gerichte.
  5. Konzentrierte Fleischbrühen.
  6. Essiggurken und geräuchertes Fleisch.
  7. Frische Zwiebeln und Knoblauch.
  8. Frische Radieschen und Radieschen.

Zulässige Lebensmittel:

  • Mageres Fleisch, Fleischprodukte.
  • Magerer Fisch gedünstet und gekocht.
  • Milchwürste.
  • Gemüse- und Milchsuppen.
  • Hühnerei (1 Stück pro Tag).
  • Milder Käse, Schinken.
  • Brei auf dem Wasser.
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Gekochtes oder gedünstetes Gemüse (kann gebacken werden).
  • Gemüsesalate.
  • Gedämpftes Omelett.
  • Frisches Obst (ausgenommen Zitrusfrüchte) und nicht saure Beeren.
  • Kompotte, Gelee, Abkochungen, schwacher Tee.

Das Essen sollte so natürlich wie möglich sein, gekocht oder gedämpft, vorzugsweise gehackt, warm. Es wird empfohlen, die Diät "Tabelle Nummer 5" einzuhalten: Lebensmittel 5-mal täglich mit einem geringen Gehalt an Glukose und Fett und erhöhtem Eiweißgehalt.

Die vollständigsten Proteinquellen für Hepatose:

  • Nahrungsfleisch (Kaninchen, Hühnerbrust, Truthahn, Kalbfleisch);
  • ein Fisch;
  • Magerkäse;
  • frische Milchprodukte ohne Zusatzstoffe;
  • Magermilch;
  • Eiweiß.

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den diätetischen Anforderungen entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken in Wasser mit Milch, fettarmem Hüttenkäse, schwarzem Tee.
  • Zweites Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit pflanzlichen Ölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Nachmittagssnack - Brot, ungesüßte Kekse, Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedämpftem Fisch, Rübensalat, fettarmem Kefir.

Kalorienberechnung von Ernährung und körperlicher Aktivität

Die Diät sollte 6 - 8 Mahlzeiten pro Tag enthalten. Der Kaloriengehalt muss individuell ausgewählt werden. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, sie nach speziellen Formeln und Tabellen zu berechnen, die Geschlecht, Körpergewicht, Alter und Grad der körperlichen Aktivität berücksichtigen. Ein Beispiel für eine solche Formel ist für Personen mit normalem Körpergewicht angegeben:

(ZU1 x M) + K.2 x 240 x CFA = tägliche Kalorienaufnahme, wobei:

  • ZU1 - der erste Koeffizient;
  • ZU2 - der zweite Koeffizient;
  • M - Körpergewicht in Kilogramm.
  • CFA - Koeffizient der körperlichen Aktivität: 1,5 - hohe Aktivität, entsprechend aktiven sportlichen Aktivitäten oder harter körperlicher Arbeit; 1.3 - mäßige körperliche Aktivität; 1.1 - geringe Aktivität.

Tabelle der Alterswerte der Koeffizienten unter Berücksichtigung des Geschlechts:

Bei übergewichtigen Personen müssen 500-700 kcal von den Ergebnissen der täglichen Kalorienformel abgezogen werden. Der minimale tägliche Energiewert für Frauen sollte jedoch mindestens 1200 kcal betragen, für Männer mindestens 1500 kcal. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln, die im Diätmenü enthalten sind, kann leicht aus Tabellen relevanter Diätliteratur oder auf Internetseiten ermittelt werden..

Körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Behandlung und Vorbeugung von Fettleberhepatose (Dystrophie). Körperliche Übungen werden mindestens 4 Mal pro Woche für 30-40 Minuten empfohlen. Schwimmen ist ebenfalls nützlich. Gehen Sie jeden Tag eine halbe Stunde im Parkbereich.

Übergewichtige Menschen werden nicht zum Laufen empfohlen, aber Bodyflex- und Yoga-Kurse sind sehr effektiv und liefern gute Ergebnisse. Sie tragen zu einer Verringerung der Insulinresistenz bei, indem sie die Aufnahme und Oxidation von freien Fettsäuren in den Muskeln erhöhen. Sie sollten versuchen, Lebensmittel zu essen, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen und natürlichen Ballaststoffen sind, die ohne Medikamente ein Gefühl der Fülle und einen niedrigeren Cholesterinspiegel vermitteln.

Studien zufolge nimmt infolge einer Abnahme des Körpergewichts um 5 bis 10% die Größe der Leber ab, der Spiegel der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) nimmt im Blutserum ab. All dies spricht für eine Regression der Fetthepatose..

Der Gewichtsverlust sollte jedoch in 1 Woche 0,5 kg nicht überschreiten. Andernfalls führt dies zu einer Erhöhung der Versorgung der Leber mit freien Fettsäuren infolge einer massiven Lipolyse (Abbau von Fetten) im Körper, der Entstehung oder Verschärfung von Entzündungsprozessen im Körper, dem Tod von Hepatozyten (zentrale Nekrose) und der Bildung von Fibrose

Volksfonds

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, sollten Sie sich nicht von Volksmethoden mitreißen lassen. Natürliche Heilmittel verursachen wie synthetische Drogen unnötigen Stress. Bei Hepatose sind jedoch Rezepte willkommen, um die Lipidspiegel in Blut und Leber zu senken:

  1. Zimt ist ein Gewürz, das für seine Fettverbrennungseigenschaften bekannt ist. Indem Sie es der Nahrung hinzufügen, können Sie die Ausscheidung von Fett aus dem Leberdepot in das Blut zur weiteren Verwendung durch Bewegung stimulieren. Zimt normalisiert den Cholesterinspiegel und reduziert den Appetit.
  2. Kurkuma ist ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel, das sich positiv auf die Leber auswirkt. Kurkuma ist ein wirksames Antioxidans und Choleretikum. Das Gewürz macht Gallensteine ​​weich und fördert die Drainage von Verdauungsenzymen.
  3. Mariendistel ist ein Kraut, das Teil vieler pflanzlicher Hepatoprotektoren ist. Reinigt die Leber, verbessert den Gallengang, stimuliert das Wachstum und die Stärkung der Zellmembranen.
  4. Pinienkerne sind ein wertvolles Produkt, das Fette enthält, die für Hepatozyten nützlich sind. Um die Leber zu stärken, reicht es, 1 TL zu essen. Kernel pro Tag, nicht mehr benötigt.
  5. Aprikosenkerne wirken sich günstig auf die Leberzellen und die Galleproduktion aus. Sie müssen täglich 5 Stück essen.
  6. Die Zitroneninfusion baut Fette ab und hilft, die Leber zu schrumpfen. Für die Medizin müssen Sie 3 Zitronen mit Schale mahlen und über Nacht einen halben Liter heißes Wasser gießen. Trinken Sie morgens 1/3 der Flüssigkeit und nehmen Sie sie tagsüber noch zweimal ein. Wiederholen Sie 3 Tage hintereinander und halten Sie dann 4 Tage an.
  7. Die Leberkollektion ist für die Behandlung innerhalb von 2 Monaten ausgelegt. Besteht aus: Johanniskraut, Wegerich, Agrimony, Fliegenfliege (je 3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL. l. Sammlung, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, nach 30 Minuten - abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten ohne Süßung.
  8. Kräuterinfusion von Ringelblume, Ringelblume, Kapuzinerkresse und Zentaurie in gleichen Anteilen für einen halben Liter Wasser, 100 ml pro Tag vor den Mahlzeiten trinken.

Kräutermedizin gegen Hepatose kann nicht die Hauptbehandlungsmethode sein. Kräuter können nur mit ärztlichem Rat verwendet werden..

Prognose für das Leben

Es ist unmöglich, die Frage der Lebenserwartung bei Fetthepatose eindeutig zu beantworten. Alles ist streng individuell und hängt vom Alter, dem Stadium des pathologischen Prozesses, Begleiterkrankungen, Komplikationen, der Wirksamkeit der Behandlung und dem Wunsch des Patienten ab, seinen Lebensstil zu ändern. Steatose hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung. Darüber hinaus ist diese Krankheit im Anfangsstadium leicht behandelbar. Die Prognose ändert sich signifikant mit dem Übergang zu Fibrose (ein reversibler Wachstumsprozess von Narbengewebe) und Zirrhose (ein irreversibler Wachstumsprozess von Narbengewebe). Dies wirkt sich negativ auf die Struktur und Funktion der Leber aus. Mit einem sehr fortgeschrittenen Verlauf, dem Fehlen einer angemessenen Behandlung und dem Vorhandensein provozierender Faktoren schreitet die Krankheit schnell voran und die Lebenserwartung wird signifikant verringert.

Fibrose ist günstiger als Zirrhose. Es gibt fünf Stadien der Fibrose. Progression kann mit unterschiedlichen Raten auftreten. Beispielsweise kann es von Stufe 0 bis Stufe 2 mehrere Jahre dauern, und Stufe 3 geht in relativ kurzer Zeit auf Stufe 4 über. Das Fortschreiten der Fibrose wird signifikant durch Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, gestörten Lipidstoffwechsel, Alter (das Fortschreiten wird nach 50 Jahren signifikant beschleunigt) und andere beeinflusst. Mit Ernährung, einem gesunden Lebensstil und einer angemessenen Behandlung kann Fibrose geheilt werden.

Zirrhose ist eine schwere, irreversible Krankheit. Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer kompensierten Zirrhose passt sich der Körper der Pathologie mit den geringsten negativen Folgen an. Somit erfüllen die konservierten Hepatozyten (Leberzellen) die Funktionen toter Zellen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Lebenserwartung in 50% der Fälle mehr als sieben Jahre. Im Stadium der Subkompensation sind die verbleibenden Hepatozyten erschöpft und können nicht alle erforderlichen Funktionen ausführen. Die Lebenserwartung reduziert sich auf fünf Jahre. Bei dekompensierter Zirrhose ist der Zustand des Patienten äußerst ernst. Lebenserwartung bis zu drei Jahren in 10% - 40% der Fälle.

Verhütung

Fetthepatose ist recht einfach zu behandeln, und wenn der Einfluss ungünstiger Faktoren ausgeschlossen wird, ist die Prognose der Krankheit relativ günstig. Während der Krankheit bleiben die meisten Patienten arbeitsfähig und die Möglichkeit körperlicher Aktivität, die nicht nur nicht kontraindiziert, sondern auch empfohlen wird.

Es ist möglich, die Entwicklung einer Fettleberinfiltration zu verhindern, wenn Sie nicht nur auf alkohol- und toxinhaltige Lebensmittel verzichten, sondern auch ein normales Gewicht beibehalten, sich gesund und ausgewogen ernähren und sich regelmäßig einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen.

Diagnose und Behandlung von Fettleberhepatose

Hepatose ist eine Lebererkrankung, die hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten (Zellen) der Leber beruht, gegen die sich dystrophische Veränderungen in Hepatozyten entwickeln. Dystrophische Veränderungen führen zum Ersatz funktioneller Leberzellen im Fettgewebe.

Fetthepatose tritt auf, wenn Hepatozyten der Leber Fette, komplexe Fette, ansammeln und diese in Fettzellen umwandeln. Fetthepatose ist ein reversibler Prozess, der verhindert werden kann, bevor irreversible Prozesse im Körper beginnen können. Die Hauptaufgabe eines Patienten mit fettleibiger Leber besteht darin, die Symptome visueller und innerer Manifestationen so schnell wie möglich zu berücksichtigen. Suchen Sie ärztlichen Rat und beginnen Sie eine wirksame Behandlung mit Medikamenten in Kombination mit diätetischer Ernährung und möglichen Behandlungen in der traditionellen Medizin.

Der Prozess der Degeneration von Leberzellen zu Fett

Fetthepatose, Fettleber, dystrophische Veränderungen in Leberzellen - all dies sind Synonyme für den Prozess der Akkumulation von Triglyceriden (einfachen Fetten) in Leberzellen.

Unter dem Einfluss von Alkohol, fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln, Einnahme von Medikamenten, einem faulen Lebensstil, Faktoren, die früher oder später zu einer Fetthepatose führen. Möglicherweise sind Toxine, die in den Körper gelangen, einer der gefährlichsten Faktoren und Ursachen für Fetthepatose. Beim Eindringen toxischer Substanzen werden Toxine direkt in die Leber geleitet.

Die Leber ist ein Organ, das viele Funktionen umfasst, und eine davon ist die Funktion der Verarbeitung, Zersetzung und Entgiftung. Jede Substanz, jedes Produkt, das in den Körper gelangt ist, unterliegt einer strengen Kontrolle durch die Leber, die sie durch Aufspaltung in einfache Fette umwandelt. Bei einem konstanten Fluss von überschüssigem Fett ist eine Fettansammlung in der Leber unvermeidlich. Die Leberhepatose ist das nächste Stadium bei der Entwicklung einer ungünstigen Diagnose.

Die Anreicherung einfacher Fette in den Hepatozyten der Leber beginnt allmählich ihren Degenerationsprozess in fettiges, dichtes Gewebe. Dichtes Fettgewebe wird zu einer signifikanten Barriere für die normale Funktionalität der Leber zur Neutralisierung toxischer Substanzen und führt bald zu Leberfunktionsstörungen.

Leberfunktionsstörungen entwickeln sich zu fibrotischen Prozessen des Lebergewebes (Bildung von Narbengewebe). Im Zuge der Fibrose entwickelt sich eine Leberzirrhose. Leberzirrhose ist eine Krankheit, die nur schwer zu behandeln ist, wenn eine endgültige Genesung in fortgeschrittenen Formen zum Tod führt. Die Proliferation des Bindeparenchyms (Lebergewebe) fängt Zellen ein und ersetzt sie vollständig. Deshalb ist es so wichtig, in den frühen Stadien der Entwicklung der Leberhepatose zu erkennen.

Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der Hepatose-Krankheit:

  1. Das erste Stadium der Fetthepatose ist das Auftreten von Akkumulationsherden einfacher Fette, Fettzellen. Fettzellen können in kleinen Abständen zu fokalen Läsionen lokalisiert werden. Die erste Stufe ist der Prozess der diffusen Bildung von Fetthepatose.
  2. Das zweite Stadium der Fetthepatose ist der Prozess einer signifikanten Vergrößerung des Akkumulationsbereichs von Hepatzellen, der ersten Proliferation von Bindegewebe zwischen Hepatozyten.
  3. Das dritte Stadium der Fetthepatose ist der Prozess der Bildung ausgeprägter Bereiche des Bindefasergewebes, einer großen Ansammlung von Fettzellen.

Fettleibigkeit und andere Ursachen von Hepatose

Eine Krankheit zu beseitigen bedeutet, zunächst die Ursache der Krankheit zu finden und zu versuchen, sie vollständig zu beseitigen. Der Therapietermin hängt direkt von der Hauptursache der Krankheit ab. Fettleibigkeit, eine der charakteristischen Ursachen für Leberhepatose, die zu Fibrose und Leberzirrhose führt. Betrachten Sie die verschiedenen Ursachen, die zur Degeneration von normalem Lebergewebe zu Fett führen.

Die Ursachen der Krankheit sind auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Fettstoffwechsels zurückzuführen. Zu den Störungen des Fettstoffwechsels gehören:

  • Typ-2-Diabetes mellitus (insulinabhängige Patienten);
  • Fettleibigkeit 2-3 Grad;
  • Ein abnormaler Anstieg der Blutfette (Hypertriglyceridämie).

Die Leber ist ein Filter unseres Körpers, um toxische Wirkungen zu neutralisieren. Alle antagonistischen Substanzen, Giftstoffe, die in den Körper gelangt sind, werden entgiftet und zersetzt. Bei einem übermäßigen Fluss solcher Substanzen hört die Leber auf, diese Funktion zu erfüllen. Übermäßiger, systematischer Gebrauch von ethanolhaltigen Getränken (Alkohol) führt zu Fetthepatose.

Die Ursache der Krankheit, die Hepatose der Leber, sind unter anderem die Faktoren der Strahlenbestrahlung in ungünstigen Gebieten mit überschätzten Indikatoren für den Strahlenhintergrund.

Übermäßiger Verzehr von Fetten in Lebensmitteln, übermäßige Begeisterung für Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch, Fisch und geräuchertes Fleisch führen zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper, auch bei Menschen, die nicht genügend Eiweiß in ihrer täglichen Ernährung zu sich nehmen.

Es mag seltsam erscheinen, dass während des Fastens eine Hepatose der Leber auftreten kann, aber das Fasten ist wie eine ungesunde Ernährung die Ursache für Störungen des Fettstoffwechsels und führt auch zu einer Leberhepatose. Mütter junger Mädchen sollten darauf achten, dass der Durst nach einem vorbildlichen, oft magersüchtigen Aussehen zu schwerwiegenden Folgen der Reaktion des Körpers führt.

Medizinische Hepatose ist eine Form der Hepatose des Langzeitgebrauchs von Arzneimitteln, die auf antibakterielle Wirkungen abzielen, dh Arzneimittel der Antibiotikagruppe.

Wenn Sie Antibiotika unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes einnehmen, müssen Sie unbedingt eine Diät einhalten, deren Ernährung Präbiotika enthalten sollte, Substanzen, die die gesunde Darm- und Bakterienflora des Körpers schützen.

Ein weiterer wichtiger Faktor und Grund für die Leberhepatose ist die übermäßige Wirkung von Hormonen der Nebennierenrinde, Erkrankungen des endokrinen Systems, Mangel an Thyroxin und Schilddrüsenhormon. Die verschriebenen Medikamente Aldosteron, Cortisol und Corticosterone werden unter ständiger Dosierungskontrolle eingenommen, um die Möglichkeit einer Diagnose zu vermeiden - Hepatose der Leber.

Symptome einer Fetthepatose

Es ist unmöglich, eindeutig über die Symptome des Verlaufs der Leberhepatose zu sagen. Die charakteristischen Symptome der Krankheit können sich je nach Stadium der Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren. In den meisten Fällen können Sie in einem frühen Stadium nur einige Unannehmlichkeiten im Körper von den Organen des Verdauungssystems und visuell bemerken. Das Auftreten von Fettablagerungen entlang der lateralen Zone der Hüften, des Bauches, das Auftreten eines Doppelkinns und andere Anzeichen von beginnender Fettleibigkeit. Jedes Stadium, das durch das eine oder andere Zeichen gekennzeichnet ist, das schwierigste und nicht immer reversible, ist der dritte Grad der Fettleibigkeit in der Leber, der zusätzlich zur Fibrose des Lebergewebes über das gesamte Bindegewebe durch Bindegewebe wächst, das Leberzellen einfängt und zu Leberzirrhose führt.

Betrachten Sie die allgemeinen klinischen Symptome der Manifestation einer Fetthepatose:

  • Schweregrad im rechten Hypochondrium (Lage der Leber);
  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (primärer Leberschaden);
  • Anfälle von akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium (Prozess der Fibrose, Leberzirrhose);
  • Sehbehinderung (Abnahme der guten Sehschärfe);
  • Allgemeiner Depressionszustand;
  • Tageszeitliche Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen Reflexe mit einem bitteren Geschmack im Mund;
  • Magenverstimmung (Dysbiose, Durchfall);
  • Hautausschläge ähnlich wie bei Urticaria;
  • Stumpfer Hautton (Blässe).

Nur eine akute und schwere Form der Hepatose manifestiert sich normalerweise in der Symptomatik der Krankheit, die Primärstadien sind asymptomatisch oder mit Symptomen, die oft mit dem "üblichen" Feiertagsüberessen, Erkältungen und akuten Atemwegserkrankungen verwechselt werden können.

Methoden zur Diagnose von Hepatose

Vielleicht haben Sie in diesem Moment, als Sie diesen Artikel lesen, einige Anzeichen von Hepatose bemerkt. Zögern Sie nicht, konsultieren Sie einen Arzt.

Die häufigste Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber, die charakteristische Veränderungen der Leber in Richtung einer Zunahme der Größe und einer guten Echogenität des Organs zeigt. Die Echogenität eines Organs im Körper mit Ultraschall weist auf entzündliche Prozesse im erkrankten Organ hin.

Der Arzt wird eine Diagnose verschreiben, die Folgendes umfasst:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber, erkennt Echo Anzeichen von Fetthepatose, Organvergrößerung.
  2. Die Leberbiopsie ist eine Punktion des Lebergewebes, bei der eine spezielle Nadel mit einer Spitze eingeführt wird, um dem betroffenen Lebergewebe einen minimalen Gewebebereich zu entnehmen. Das Verfahren wird unter Anästhesie des rechten Hypochondriums durchgeführt (Injektion mit Anästhetikum). Ein positives Ergebnis für Leberhepatose ist der Nachweis von Fettzellen. Eine Kontraindikation für eine Biopsie ist eine schlechte Blutgerinnung. Vor einer Punktion muss bei allen Patienten ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Schlechte Blutgerinnung - mögliche Blutungen zum Zeitpunkt der Punktion des Lebergewebes nach dem Eingriff.
  3. Mit der CTM-Computertomographie können Sie die betroffenen, vergrößerten Bereiche der Leber bestimmen.
  4. MRT - Magnetresonanztomographie unter Verwendung des physikalischen Phänomens der Kernspinresonanz bei der Untersuchung innerer Organe und Gewebe.

Schwangerschaft und Leberhepatose

Fetthepatose tritt während der Schwangerschaft aufgrund des hormonellen Hintergrunds einer Frau auf, nämlich aufgrund von Störungen im Hormonsystem des Körpers. Das Essen übermäßiger Mengen an Nahrung während der Schwangerschaft ist ein wesentlicher Grund für die Möglichkeit einer Hepatose. Überessen, droht mit akuter Fetthepatose einer schwangeren Frau, kurz in der medizinischen Terminologie wird es als OZHGB geschrieben. Akute Fetthepatose führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Möglicher Tod einer Frau während der Wehen, Geburt.

Die gefährliche Phase der Fetthepatose tritt zwischen der 29. und 38. Schwangerschaftswoche auf. Diese Begriffe sind bedingt, da sich die Krankheit in früheren Stadien der Schwangerschaft vor 29 Wochen manifestieren kann.

Die ikterischen Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft gehören zu den wichtigsten:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Sklera gelb;
  • Das Weiß der Augen ist gelb;
  • Leichter Kot;
  • Dunkler Urin (starke Teefarbe);
  • Allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Das Auftreten von Sodbrennen mit ständiger Manifestation;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen mit und ohne Galle;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, ein Gefühl der Schwere, dumpfer Schmerz;
  • Verminderter Appetit.

Bei allen möglichen Symptomen von Gelbsucht ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet, um Rat und weitere Therapie zur Behandlung zu erhalten.

Empfehlungen zur Behandlung von Fetthepatose

Das Ändern Ihres gewohnten und nicht ganz korrekten Lebens durch übermäßigen Konsum von Süßigkeiten, Fetten, Alkohol und das Fehlen jeglicher sportlicher Aktivität ist der erste Schritt zur Erholung von Fettleibigkeit in der Leber. Die Behandlung von Fettleberhepatose ist die richtige Ernährung und die Einhaltung einer speziellen Diät. Je weniger Fett, Alkohol und Toxine in den Körper gelangen, desto höher ist die Wirkung der Behandlung. Die Leber von Fett zu befreien, ist die Hauptaufgabe des Patienten für die Fettleber.

Diätkost ist am besten, wenn Sie in einem frühen Stadium der Entwicklung von Hepatose beginnen. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass Sie bei Fettleibigkeit in höherem Maße auf Diätkost verzichten und nur Medikamente einnehmen müssen.

Die Diät bekämpft wirksam Triglyceride (einfache Fette) und verhindert, dass sie die normalen Funktionen der Leber für die Verarbeitung und Neutralisierung stören.

Diätnahrung zur Diagnose von Leberhepatose muss unbedingt gekocht oder gedämpft werden, gebackene Gerichte sind erlaubt. Verbrauch von mindestens 1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag, ohne die betrunkenen Kompotte, Gelee, Tees und andere Getränke. Alle Getränke dürfen nicht mit Kohlensäure versetzt sein. Gas beeinflusst die Blähungen im Magen-Darm-Trakt, was sich negativ auf die Funktionalität von Magen und Leber auswirkt. Vergessen Sie dies besonders nicht während der Schwangerschaft für Frauen. Diät-Diät-Salz sollte auf ein Minimum beschränkt werden..

Alles, was in Bezug auf Produkte FAT ist, ein hoher Prozentsatz von allem, sollte ausgeschlossen werden.

Lebensmittel, die bei der Diagnose von Fetthepatose ausgeschlossen werden müssen:

FußbodenAlterK1K2
männlich18-30 Jahre alt
31-60 Jahre alt
über 60 Jahre
weiblich18-30
Über 60 Jahre
  • Hüttenkäse;
  • Sauerrahm;
  • Hartkäse;
  • Schweinefleisch;
  • Ente;
  • Gans;
  • Nieren;
  • Gehirn;
  • Hammelfleisch;
  • Wels;
  • Makrele;
  • Vomer;
  • Sterlet;
  • Hering;
  • Glosick;
  • Capelin;
  • Hülsenfrüchte;
  • Bohnen;
  • Zwiebeln und Frühlingszwiebeln;
  • Knoblauch;
  • Rettich;
  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • Jede Erhaltung;
  • Essiggurken;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Mehlprodukte;
  • Kuchen;
  • Schokolade;
  • Gebäck;
  • Kuchen;
  • Kakao;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Starker Tee;
  • Kaffee ohne Milch;
  • Gewürze;
  • Brühen für Fleisch und Fisch;
  • Weißkohl;
  • Gewürze;
  • Salz;
  • Alkohol;

Alle Getränke und gekochten Mahlzeiten sollten Raumtemperatur haben. Bei der Diagnose von Leberhepatose ist die Anwendung von Kälte strengstens untersagt.

Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden sollen:

Alle Produkte sollten fettfrei und fettarm sein und einen Mindestfettanteil aufweisen.

  • Kefir;
  • Hüttenkäse;
  • Joghurt;
  • Sauerrahm;
  • Milch;
  • Grieß;
  • Haferflocken, Kleie;
  • Buchweizen;
  • Reis;
  • Hartkäse;
  • Milchsuppe;
  • Gemüsesuppe;
  • Sommer Borschtsch ohne fettiges Fleisch und Braten;
  • Brokkoli;
  • Rotkohl;
  • Zucchini;
  • Karotte;
  • Tomaten (1-2 klein pro Tag);
  • Faule Knödel;
  • Pasta in Suppen;
  • Kartoffeln (1-2 pro Tag);
  • Eier - Proteinomelett;
  • Ein gekochtes (mittelweiches) pro Tag;
  • Honig;
  • Einfügen;
  • Mäusespeck;
  • Kissel;
  • Uzvar;
  • Kompotte aus nicht sauren Früchten und Beeren;
  • Kaffee mit Milch;
  • Kein starker Tee;
  • Die Beeren sind nicht sauer;
  • Fruchtgetränk aus Beeren;
  • Die Frucht ist nicht sauer;
  • Hagebuttenkochung.

Hagebuttenkochung ist eines der Hauptgetränke während der gesamten Ernährung und der weiteren Ernährung, die möglicherweise während des gesamten Lebens eingehalten werden muss. Hagebutte hat ausgezeichnete antioxidative, entzündungshemmende, hämatopoetische Eigenschaften. Hagebuttenkochen hilft der Leber aktiv, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Das Rezept für Hagebutten ist sehr einfach. Nehmen Sie zum Kochen 100-200 Gramm Hagebutten, spülen Sie sie aus und brauen Sie sie mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne. Den ganzen Tag ziehen lassen. Nehmen Sie jeden Tag vor oder nach den Mahlzeiten einen Sud, 0,5 Tassen warm.

Apotheken verkaufen einen Extrakt aus Hagebutten namens "Holosas", der die Herstellung eines Abkochens von Hagebutten vollständig erleichtert. Einen Teelöffel in einem Glas warmem Wasser verdünnen. Nehmen Sie 0,5 Tassen vor oder nach den Mahlzeiten ein.

Die heilenden Eigenschaften von Pinienkernen sind seit langem bekannt. Pinienkerne sind ein sehr guter Helfer für antioxidative Eigenschaften. Pinienkerneöl stärkt die Leberhepatozyten und wirkt sich positiv auf deren Wiederherstellung aus. Einen Teelöffel Pinienkerne pro Tag für einen Monat. In Zukunft müssen Sie eine Pause einlegen und Ihren Arzt über das weitere Schema für die Verwendung von Pinienkernen konsultieren.

Hepatomegalie oder die Diagnose einer Leberhepatose mit einer charakteristischen Organvergrößerung stimuliert sehr gut in Richtung einer Verringerung der Größe - Saft, Zitroneninfusion. Zubereitungsart: 1-2 Zitronen, gut unter warmem Wasser waschen. Mit einer feinen Mixerreibe zusammen mit der Schale zu einem Zustand des Breis mahlen. Gießen Sie 0,5 kochendes Wasser (1 Zitrone) bzw. 1 Liter Wasser für (2 Zitronen). Lassen Sie die gekochte Brühe über Nacht 12 Stunden. Nachdem die Brühe aufgegossen ist, durch ein Käsetuch abseihen und auspressen. Nehmen Sie einen Esslöffel zwischen den Mahlzeiten. Die Zitroneninfusion sollte nicht länger als 3 Tage dauern. Eine Pause bei der Einnahme von Zitronensaft sollte mindestens 3-4 Tage betragen.

Diätbehandlung, Einhaltung von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten, Untersuchung zum vereinbarten Zeitpunkt, medizinische Tests auf Körperfettgehalt, wiederholte Untersuchungsverfahren mittels Ultraschall, CT, MRT können immer die Gesundheit Ihrer Leber bestimmen und ermöglichen es, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überwachen.

Was ist Fettleberhepatose und wie wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt??

Die Fettleberhepatose ist eine chronische nicht entzündliche Erkrankung, die mit der Degeneration von Zellen - Hepatozyten in Fettgewebe - verbunden ist. Diese Pathologie hat mehrere Namen: Fettleber, Fettabbau, Steatose. Sie alle sprechen über die Hauptursache der Störung - einen Überschuss an Lipiden in der Struktur des Organs..

Fettleberhepatose - Ursachen der Krankheit

Ärzte nehmen die Fetthepatose ernst, da die in der Leber auftretenden pathologischen Veränderungen der erste Schritt in Richtung einer tödlichen Krankheit wie Leberzirrhose sind. In der Zwischenzeit können dystrophische Prozesse im Anfangsstadium gestoppt und bei richtiger Behandlung rückgängig gemacht werden. Die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit, wodurch geschädigte Hepatozyten realistisch wiederhergestellt werden können, wenn die Zeit noch nicht verpasst wurde.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Um die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, reicht 1/7 seines Volumens aus, daher kann ein völlig gesundes Organ einer großen Belastung lange Zeit ohne großen Schaden standhalten. Die Ressourcen der Leber sind jedoch nicht unbegrenzt. Wenn eine Person sich nicht um ihren Körper kümmert, fetthaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel missbraucht, kommen alle Arten von chemischen Zusätzen, Medikamenten, Alkohol und Hepatozyten nicht mehr mit Toxinen und Lipiden zurecht, die sich allmählich in den Leberzellen ansiedeln.

Laut Statistik sind mehr als 65% der übergewichtigen Menschen anfällig für Fettlebererkrankungen. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für Hepatose. Die Krankheit tritt auch bei dünnen Patienten auf. Seine Entwicklung wird erleichtert durch:

  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • die Verwendung von Energy Drinks;
  • Mangel an Eiweißnahrungsmitteln (Vegetarismus);
  • Leidenschaft für Diäten;
  • Gewicht "Swing" (mehrfacher dramatischer Gewichtsverlust, dann Gewichtsrückgabe);
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Hypoxie aufgrund von Herz-Kreislauf- und Bronchopulmonalinsuffizienz;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Langzeitaufnahme von Giftstoffen aus der Umwelt (Industrieemissionen, verschmutztes Wasser, Pestizide, Haushaltschemikalien usw.).

Bei all diesen Belastungen spielt überschüssiges Fett in der Ernährung eine fatale Rolle. Wenn eine gesunde Leber leicht Lipide verarbeitet und entfernt, kommt eine geschwächte Leber mit dieser Funktion nicht gut zurecht. Fettpartikel werden in Hepatozyten zurückgehalten, hypertrophieren sie, stören die Struktur und die Blutversorgung. Die beschädigte Zelle ist nicht mehr in der Lage, Toxine effektiv zu neutralisieren und den Körper von schädlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem entzündlichen Prozess, der wiederum zu Gewebetod und Narbenbildung (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich begleitende Pathologien des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  1. Diabetes mellitus;
  2. Gallensteine;
  3. Mangel an Verdauungsenzymen;
  4. Dyskinesie der Gallenwege;
  5. Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  6. hypertonische Erkrankung;
  7. Ischämie des Herzens.

Bei einer Fetthepatose kann der Patient kaum Infektionen, Verletzungen und Eingriffe tolerieren.

Grad der Steatose

Das Anfangsstadium der Krankheit wird als Leber durch die Art der lokalen Fetthepatose definiert, wenn einzelne Ablagerungen kleiner Tröpfchen in einem begrenzten Bereich der Leber gebildet werden. Mit einer Zunahme der Anzahl und des Volumens der Herde gibt der Arzt den ersten Grad der Fettentartung an.

Das Fortschreiten der Krankheit ist durch eine Zunahme der extrazellulären Fettleibigkeit sowie der Konzentration von Lipiden in Hepatozyten gekennzeichnet. Aufgrund der Anreicherung von Triglyceriden schwellen die Leberzellen an, wodurch die Diagnose des zweiten Stadiums möglich wird.

Im dritten Grad sind intrazelluläre Steatose, oberflächliche Herde unterschiedlicher Größe und Lokalisation ausgeprägt, Fettzysten und Bindegewebsstränge werden gebildet. In schweren Fällen wird eine diffuse Fetthepatose der Leber festgestellt - eine vollständige Degeneration des Gewebes, die das gesamte Volumen des Organs erfasst.

Wie sich die Fettleberhepatose manifestiert - die Hauptsymptome

Anzeichen einer Fettleberhepatose werden bei einer ärztlichen Untersuchung häufig zufällig entdeckt. Im Ultraschall wird das Organ hypertrophiert, die Echogenität gleichmäßig erhöht. Mit der Entwicklung der Krankheit visualisiert Ultraschall körnige Einschlüsse im Parenchym, was auf entzündliche Prozesse hinweist, die durch Fettherde hervorgerufen werden. Hohe Cholesterinspiegel im Blut weisen indirekt auf eine Hepatose hin.

Möglicherweise gibt es zunächst keine anderen Anzeichen von Fettleber. Die Ansammlung von Lipiden ist schmerzlos und die Vergrößerung kleiner Organe wird von Ärzten nicht immer als schwerwiegende Störung angesehen. Infolgedessen gibt es keine Termine und die Krankheit schreitet unmerklich fort, bis der Patient unangenehme Symptome verspürt:

  1. Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  2. schlechter Appetit;
  3. Blähung;
  4. Übelkeit.

Im Laufe der Zeit kommt die Leber immer weniger mit Stoffwechselprodukten zurecht, trifft andere Organe und wird Opfer ihrer eigenen ineffektiven Arbeit. Es bildet sich ein Teufelskreis: Der Körper zirkuliert mit Giftstoffen gesättigtes Blut und vergiftet die Leber selbst.

Chronische Vergiftungen führen zu einer Lawinenläsion vieler Organe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Darm, Haut. Die Entwicklung eines funktionellen Leberversagens wird offensichtlich und ist durch Symptome unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet:

  • Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • Anorexie;
  • Verdauungsstörungen;
  • Gelbfärbung;
  • Schwellung;
  • Erschöpfung;
  • Anfälle und neurologische Störungen.

Bei prädisponierenden Faktoren entwickelt sich Hepato-Adipositas normalerweise im Alter von 40 bis 45 Jahren. Wenn Sie die Symptome und die Behandlung der Fettleberhepatose ignorieren, wird dies eine ganze Reihe von sekundären Pathologien hervorrufen. Eine ausgelöste Gewebedystrophie kann nur den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen, und die gefährlichsten Folgen sind Leberzirrhose und Krebs. Ein tödlicher Ausgang ist jedoch ohne sie möglich, es reicht aus, vor dem Hintergrund von Steatose, schwerem Leberversagen "zu verdienen".

Behandlung

Es gibt keine spezifische Therapie für Leberdystrophie. Die Behandlung basiert auf der richtigen Ernährung, Entgiftung, Beseitigung von provozierenden Effekten und damit verbundenen Pathologien..

Diät und Ernährung

Eine Diät gegen Fettleberhepatose trägt zum Gewichtsverlust, zur Normalisierung von Cholesterin, Triglyceriden und Blutzuckerspiegeln bei und lindert übermäßigen Stress aus dem Verdauungstrakt. Für übergewichtige Patienten ist es äußerst wichtig, das Körpergewicht zu reduzieren, jedoch ohne drastische und schwerwiegende Einschränkungen. Hungerstreiks, Fettverbrenner und andere Medikamente zur Gewichtsreduktion sind verboten. Häufige geteilte Mahlzeiten in Kombination mit körperlicher Aktivität werden empfohlen..

Die Diät beinhaltet eine vollständige Ablehnung einer Reihe von Lebensmitteln:

  • Alkohol;
  • tierische Fette;
  • gebraten;
  • salzig;
  • würzig;
  • Konservierungsmittel;
  • künstliche Süßstoffe, Verdickungsmittel und andere chemische Zusätze.

Das Essen sollte so natürlich wie möglich sein, gekocht oder gedämpft, vorzugsweise gehackt, warm. Es wird empfohlen, die Diät "Tabelle Nummer 5" einzuhalten: Lebensmittel 5-mal täglich mit einem geringen Gehalt an Glukose und Fett und erhöhtem Eiweißgehalt.

Die vollständigsten Proteinquellen für Hepatose:

  • Nahrungsfleisch (Kaninchen, Hühnerbrust, Truthahn, Kalbfleisch);
  • ein Fisch;
  • Magerkäse;
  • frische Milchprodukte ohne Zusatzstoffe;
  • Magermilch;
  • Eiweiß

Vorbereitungen zur Behandlung von Fetthepatose

Die medikamentöse Behandlung der Fettleberhepatose hat zwei Richtungen:

  1. Normalisierung von Stoffwechselprozessen.
  2. Leberschutz und Wiederherstellung.

Im ersten Fall besteht die Therapie aus der Einnahme von Medikamenten, die den Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsel regulieren, sowie von Anreicherungsmitteln (Vitaminen, Spurenelementen). Da jedes Medikament eine zusätzliche Belastung für die Verdauungsorgane darstellt, sollte der Gastroenterologe anhand des Gesamtbildes der Krankheit entscheiden, wie die Fettleberhepatose behandelt werden soll. Manchmal reicht es aus, eine Diät zu befolgen und toxische Wirkungen zu vermeiden, um die Pathologie zu korrigieren. Aber wenn der Körper Stoffwechselprozesse nicht alleine bewältigt, braucht er medikamentöse Unterstützung:

  • Insulinsensibilisierende Medikamente (Troglizaton, Metformin) - Erhöhen Sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, so dass der Blutzucker in Energie umgewandelt und nicht dem Fettdepot zugesetzt wird. entzündliche und fibrotische Prozesse in der Leber reduzieren;
  • Arzneimittel, die die Blutfette senken (Statine, Lopid, Gemfibrozil);
  • Medikamente, die die Auswirkungen der alkoholischen Hepatose neutralisieren (actigall);
  • Vitamine PP, Gruppen B, C, Folsäure;
  • krampflösende Mittel (No-shpa, Papaverine) gegen Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die zweite Gruppe von Medikamenten sind Hepatoprotektoren. Ihre Funktion ist es, die Zellregeneration zu schützen und zu stimulieren. Die Behandlung der Fettleberhepatose mit Arzneimitteln ist individuell, da Hepatoprotektoren eine unterschiedliche Zusammensetzung und Wirkung haben. Am häufigsten werden folgende Mittel verschrieben:

NameAktive SubstanzHandlung
Essentiale, Phosphogliv, Essliver ForteEssentielle PhospholipideStärken Sie die Zellmembranen, entfernen Sie schwere Fette aus der Leber. Kurs - mehrere Monate
Taurin, Taufon, Methionin, HeptralSulfoaminosäurenSie schützen Hepatozyten vor freien Radikalen, stabilisieren die Zellmembranen, normalisieren die lokale Blutversorgung und die Glukoseverwertung, stimulieren die Enzymsynthese und lösen Gallensäuren auf. Kurs - 1 - 2 Monate
Karsil, Liv 52, Gepabene, HofitolPflanzenextrakteSie wirken choleretisch, stärken Hepatozyten. Kurs - individuell
Ursodez, Ursosan, UrsofalkUrsodeoxycholsäureVerbessern Sie den Abfluss und die biochemische Zusammensetzung der Galle, regulieren Sie den Lipidstoffwechsel
Hepatosan, SireparTierische LeberextrakteHepatozyten wiederherstellen

Dank Hepatoprotektoren werden Leberzellen nicht vollständig regeneriert, dann werden sie deutlich gestärkt und stellen ihre Funktionen wieder her. Mit einem gesunden Lebensstil und einer Ernährungskontrolle hilft dies, weitere Fettleibigkeit der Organe und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Sehen Sie sich das Video an, in dem die Praktiker die Symptome und Behandlungen der Fetthepatose ausführlich erklären:

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, sollten Sie sich nicht von Volksmethoden mitreißen lassen. Natürliche Heilmittel verursachen wie synthetische Drogen unnötigen Stress. Bei Hepatose sind jedoch Rezepte willkommen, um die Lipidspiegel in Blut und Leber zu senken:

  1. Zimt ist ein Gewürz, das für seine Fettverbrennungseigenschaften bekannt ist. Indem Sie es der Nahrung hinzufügen, können Sie die Ausscheidung von Fett aus dem Leberdepot in das Blut zur weiteren Verwendung durch Bewegung stimulieren. Zimt normalisiert den Cholesterinspiegel und reduziert den Appetit.
  2. Kurkuma ist ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel, das sich positiv auf die Leber auswirkt. Kurkuma ist ein wirksames Antioxidans und Choleretikum. Das Gewürz macht Gallensteine ​​weich und fördert die Drainage von Verdauungsenzymen.
  3. Mariendistel ist ein Kraut, das Teil vieler pflanzlicher Hepatoprotektoren ist. Reinigt die Leber, verbessert den Gallengang, stimuliert das Wachstum und die Stärkung der Zellmembranen.
  4. Pinienkerne sind ein wertvolles Produkt, das Fette enthält, die für Hepatozyten nützlich sind. Um die Leber zu stärken, reicht es, 1 TL zu essen. Kernel pro Tag, nicht mehr benötigt.
  5. Aprikosenkerne wirken sich günstig auf die Leberzellen und die Galleproduktion aus. Sie müssen täglich 5 Stück essen.
  6. Die Zitroneninfusion baut Fette ab und hilft, die Leber zu schrumpfen. Für die Medizin müssen Sie 3 Zitronen mit Schale mahlen und über Nacht einen halben Liter heißes Wasser gießen. Trinken Sie morgens 1/3 der Flüssigkeit und nehmen Sie sie tagsüber noch zweimal ein. Wiederholen Sie 3 Tage hintereinander und halten Sie dann 4 Tage an.
  7. Die Leberkollektion ist für die Behandlung innerhalb von 2 Monaten ausgelegt. Besteht aus: Johanniskraut, Wegerich, Agrimony, Fliegenfliege (je 3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL. l. Sammlung, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, nach 30 Minuten - abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten ohne Süßung.
  8. Kräuterinfusion von Ringelblume, Ringelblume, Kapuzinerkresse und Zentaurie in gleichen Anteilen für einen halben Liter Wasser, 100 ml pro Tag vor den Mahlzeiten trinken.
  9. Die Cholagoge-Sammlung aus Wildrose, Immortelle und Maisseide besteht mehrere Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Trinken Sie vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Kräutermedizin gegen Hepatose kann nicht die Hauptbehandlungsmethode sein. Kräuter können nur mit ärztlichem Rat verwendet werden..

Fettleberhepatose gilt als eine der "Zivilisationskrankheiten". Die Verwendung von Industrieprodukten, Alkohol, Halbzeugen, raffiniertem Zucker und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, insbesondere in Kombination mit körperlicher Inaktivität, führt unweigerlich zu einer Schädigung des Organs, das jede Sekunde Chemikalien und Toxinen standhält, die wir selbst unserem Körper zuführen.

Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, sind auch nicht immun gegen Fettlebererkrankungen. Sie haben andere Risiken: Sportgetränke, unkontrollierte Aufnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, "Reinigung" des Körpers mit Kräutern und Drogen. Infolgedessen - medizinische Hepatose.

Unter den Bedingungen des modernen Lebens, in denen der Einfluss all dieser Faktoren nicht vermieden werden kann, tritt die Prävention in den Vordergrund: regelmäßige ärztliche Untersuchung und die sorgfältigste Einstellung zum eigenen Körper. Die Behandlung von Hepatose ist ein langwieriger, komplexer und nicht immer erfolgreicher Prozess..

Behandlungsberichte

Der Mann hatte Myokarditis vor dem Hintergrund der Angina. Sie brachten mich ins Krankenhaus, erstochen mit Antibiotika. Infolgedessen - medizinische Fettleberhepatose. Wir werden seit mehreren Jahren behandelt, sind ständig auf Diät und kaufen teure Medikamente. Wir machen regelmäßig einen Ultraschall und machen ein Lipidprofil. Der Arzt sagt, dass es keine Besserung gibt, aber es wird auch nicht schlimmer - es ist bereits gut. Diese Krankheit ist also ein Leben lang bei uns, sie wird nirgendwo hingehen.

Ultraschall der Bauchhöhle ergab eine Fettleberhepatose. Ich habe mehrere Ärzte konsultiert, die vorgeschriebenen Behandlungszyklen vollständig abgeschlossen, aber nichts hat geholfen. Bis ich zu einem guten Endokrinologen kam.

Als kompetenter Arzt fand er bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion und erklärte, dass alles im Körper miteinander verbunden sei. Ich trinke Schilddrüsenhormone, laut Ultraschall ist die Leber viel besser geworden. Der Prozess schreitet voran, wenn auch langsam. Übrigens abgenommen.