Was sind Lebertransaminasen?

Bei der Bezugnahme auf einen biochemischen Bluttest notiert der Arzt in der Form die informativsten Marker in Bezug auf die Diagnose. Sehr oft umfassen sie Lebertransaminasen (ALT und AST). Betrachten wir die Eigenschaften dieser Art von Verbindungen und erkennen, bei welchen Krankheiten sie helfen können.

Termin im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt die Endung "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (griechischsprachiges Synonym - Enzyme). Insgesamt „arbeiten“ etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, über die wir jetzt sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste hat sich gut etabliert, und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen werden als eine Gruppe von Enzymen bezeichnet, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie erwähnt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe Alanintransaminase und Aspartattransaminase bedeuten dasselbe. Sie finden Rechtschreiboptionen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats und im Allgemeinen "Trances".

Transaminierungsreaktionen treten meist in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung für Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie wissen, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch ALT und AST benötigt. Sie sind auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, dem Dünndarm und anderen Organen und Geweben enthalten..

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Die Alats und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe der Organe, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die von der Krankheit betroffenen Zellen zu zerfallen beginnen. In diesem Fall dringen Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, nicht normaler Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der Hauptursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle führt letztendlich zu einer Nekrose.
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Veränderungen in der Struktur und verminderte Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes..
  • Parasitäre Invasionen des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Medikamenten. Dies ist eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, das durch einen Anstieg der Enzyme ALT und AST angezeigt werden kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall steigt hauptsächlich die Aspartataminotransferase an)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind ziemlich ausgeprägt..

Leberpathologien haben, unabhängig von der Vielfalt der Ursachen, ähnliche Manifestationen. Dies sind Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen auf der linken Seite des Bauches (insbesondere des Gürtels) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, anstrengende Schmerzen rechts unter den Rippen und Erbrechen sind Anzeichen einer Gallenkolik. Längerer (eine halbe Stunde oder länger) starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen während nekrotischer Prozesse in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielfalt von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären..

Lebertests werden besonders häufig zur Früherkennung von Hepatitis (A, B) eingesetzt. Ein Anstieg des Spiegels der Enzyme ALT und AST tritt einige Wochen vor der sichtbaren Manifestation von Krankheitssymptomen auf.

Eine frühe antivirale Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Effizienz und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis, dh während Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Trotz der allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzyme in unterschiedlichen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel wird ALT in einer größeren Menge in der Leber und AST im Herzen gefunden, daher zeigt ein Anstieg des zweiten Indikators mit einer Verzögerung im ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an..

Gleichzeitig kann so der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall, bei dem keine Hyperenzymämie auftritt, verworfen werden.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was bei einer Verstopfung der Gallenwege nicht der Fall ist.

In anderen Fällen ist die Aufgabe der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die in der Latenzphase nahezu normal ist, und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist..

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Bewertung der Ergebnisse werden fast nie isoliert von anderen Indikatoren durchgeführt. Die Spezifität oder Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse zueinander schränkt auch den Bereich der mutmaßlichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT- und AST-Werte mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Dieses Bild wird zum Beispiel bei einer Verstopfung der Gallengänge beobachtet..

Der Schweregrad der Hyperenzymämie wird anhand der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der Virusätiologie, hoch - wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm fünfzehn oder mehr Mal überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Durchführbarkeit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und leicht zugängliche Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor extrem schweren Pathologien schützen können.

Standards

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollte man von den Indikatoren ausgehen, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 U / l,
  • AST - weniger als 47 U / l.

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 U / l,
  • AST - bis zu 31 U / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, an denen die Analyse auf Lebertransaminasen durchgeführt wird und die Rate auf unterschiedliche Weise berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu beurteilen, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normalraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis-Koeffizient

Wenn eine Erhöhung des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator von AST durch den numerischen Indikator von ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zum ersten Mal die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder dystrophische Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k & lt, 1 Wert ist charakteristisch für Virushepatitis,
  • k = 0,55-0,83 - für akute Virushepatitis,
  • k ≥2 - Manifestation von alkoholischer Hepatitis oder Herzmuskelnekrose.

Im Normalfall, dh für ALT- und AST-Werte bei einer gesunden Person, beträgt der De-Ritis-Koeffizient 1,33 (+/- 0,4)..

Reduktionsmethoden

Ein Anstieg der Aminotransferase-Spiegel ist ein Symptom für eine Störung im Körper. Mit der Eliminierung des pathogenen Faktors stoppt ihre Freisetzung in den Blutkreislauf und die Indikatoren sinken. Einige Krankheiten sind vollständig reversibel. In anderen Fällen kann die Einhaltung aller Anweisungen durch den Patienten das Fortschreiten der Krankheit um viele Jahre verlangsamen..

Krankheiten mit erhöhten Transferasen

Verminderte AST im Blut was ist das?

Die Menge an AST-Enzymen im Blut kann per Definition nicht zu niedrig sein, da diese Enzyme während des AST-Bluttests möglicherweise überhaupt nicht vorhanden sind - und dies wird als Norm angesehen. Der normale Indikator bei einem Erwachsenen ist normalerweise auf die Obergrenze beschränkt, bei schwangeren Frauen ist beispielsweise die Aktivität des Enzyms signifikant verringert, was auf das Vorhandensein eines zusätzlichen Kreislaufs der Durchblutung und der Ernährung des Fötus zurückzuführen ist. Daher werden häufig zusätzliche Vitaminkomplexe verschrieben..

Extrem niedrige Werte können nur auf einen Mangel an Vitamin B6 im Körper hinweisen, der auch an Enzymreaktionen beteiligt ist. Niedrige Indikatoren können selten auf einen ausgedehnten Leberschaden im Zusammenhang mit Gewebenekrose hinweisen. Solche Schlussfolgerungen können jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gezogen werden, wobei nicht nur AST im Blut, sondern auch viele andere für die Diagnose wichtige Indikatoren berücksichtigt werden..

Welcher Arzt und für welche Krankheiten verschreibt eine Analyse für AST

Die Blutbiochemie für das Enzym Aspartataminotransferase kann von folgenden Ärzten verschrieben werden:

  • Gynäkologe - während der Schwangerschaftskontrolle (AST und ALT sind bei schwangeren Frauen erhöht);
  • Endokrinologe - bei Verdacht auf Hyperthyreose;
  • ein Gastroenterologe - bei der Beobachtung der Dynamik von Bauchspeicheldrüse und Leber;
  • Kardiologe - nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie zur allgemeinen Untersuchung des Herzens;
  • ein Nephrologe - um die Qualität der Nierenfunktion zu beurteilen, um ihren Zustand zu diagnostizieren.

Um für AST-Enzyme ins Blut zu gelangen, muss die Zellmembran vollständig kollabieren. Aufgrund der Tatsache, dass sich diese Enzyme im Herz-, Leber- und Muskelgewebe ansammeln, wird häufig ein Bluttest für AST verschrieben für:

  • akute oder chronische Erkrankungen des Herzmuskels oder vermutete Entwicklung solcher;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • Verdacht auf eine Lebererkrankung;
  • Überwachung der Leber- und Herzbehandlung;
  • Nierenschaden, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • eitrige Gewebekrankheiten;
  • Infektionskrankheiten der inneren Organe;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Gelbsucht oder Verdacht darauf;
  • Anzeichen von Aszites für seine Diagnose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • alle Krankheiten, die den Ausfluss von Galle stören;
  • chronische Pankreatitis;
  • allergische Hautkrankheiten;
  • endokrine Erkrankungen;
  • innere Verletzungen;
  • Chemotherapie;
  • brennt.

Auf dieser Grundlage können wir den Schluss ziehen, dass AST im Blut ein genauer und wichtiger Indikator für Störungen im Stoffwechselsystem sowie in der Arbeit der wichtigsten inneren Organe des menschlichen Körpers ist..

AST-Analyse: Vorbereitung der Lieferung?

Diese Blutuntersuchungen sollten morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Für einen Tag müssen Sie auf die Verwendung von frittierten Lebensmitteln verzichten und den Alkohol 1 Woche lang vollständig eliminieren. Die Einnahme von sogar "schwachen" Drogen ist ebenfalls nicht akzeptabel. Körperliche Aktivität wird nicht empfohlen. Vor dem Studium müssen Sie sich gut ausruhen, schlafen und sich keine Sorgen machen. Es gibt einige Verfahren, die nicht 24 Stunden vor der Analyse durchgeführt werden sollten, da sie die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Radiographie;
  • Fluorographie;
  • alle Arten von physiotherapeutischen Verfahren;
  • rektale Untersuchung;
  • jede Art von Ultraschalluntersuchung.

Der Arzt, der den AST-Bluttest verschreibt, sollte vor der Einnahme von Medikamenten gewarnt werden, da einige davon die Ergebnisse beeinflussen können. Wenn Medikamente eingenommen wurden, wird empfohlen, diese abzusetzen oder zu warten, bis sie nicht mehr wirken. Wenn Sie aktive Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollte dies auch Ihrem Arzt bewusst sein, da diese die Aktivität von AST im Blut erhöhen können..

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen hilft Ihrem Arzt, die richtigen Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen der angeblichen Krankheiten zu ziehen..

Vorgehensweise bei ALT-Abweichungen von der Norm

Wenn eine Person feststellt, dass ihre Alanin-Aminotransferase erhöht ist, bemüht sie sich in der Regel sofort, diese zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie auf die Empfehlungen von Bekannten und Freunden zurückgreift. Viele Menschen suchen im Internet nach Informationen darüber, wie sie die ALT senken können..

Meistens vermuten Menschen sofort eine Lebererkrankung an sich, aber dies ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Die beängstigende Sache ist, dass die Leute, anstatt zum Arzt zu gehen, anfangen, "die Leber zu reinigen". Zu diesem Zweck werden Volksrezepte und Nahrungsergänzungsmittel verwendet. In der Zwischenzeit sind sie alle bei einem Anstieg der ALT absolut nutzlos, was bedeutet, dass ihre Einnahme nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit beiträgt und die Heilungschancen verringert.

Es ist notwendig, eine wichtige Angewohnheit in sich selbst zu entwickeln: Auch wenn Sie selbst Tests in einem privaten Labor durchführen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Entschlüsselung vorzunehmen. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum die Alanin-Aminotransferase von der Norm abgewichen ist, was getan werden kann, um sie zurückzusenken (und sie wird nur bei kompetenter Behandlung der Krankheit, die die Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keinen anderen Weg, die ALT zu senken)..

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung auf ALT und AST durchzuführen. Die Sache ist, dass eine Schwangerschaft eine ziemliche Belastung für den Körper darstellt und die Widerstandsfähigkeit des Körpers einer Frau gegen nachteilige Einflüsse verringern kann

Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests tragen zur schnellen Erkennung kleinster Abweichungen bei und ermöglichen es Ihnen, rechtzeitig auf die Situation zu reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen zu verringern und die Schwangerschaft zu erhalten.

Daher ist ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Die Definition muss erfolgen, wenn Sie eine dieser Krankheiten vermuten. Darüber hinaus muss gleichzeitig die Aktivität von AST bestimmt werden (andernfalls ist der Informationsgehalt der Analyse viel geringer). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen nicht versuchen, es selbst zu tun. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Krankheit verordnet.

Was ist AST?

AST oder AsAt - (Abkürzung für Aspartataminotransferase) ist ein Enzym, das an allen aktiven Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Stickstoff in Form von Ammoniak bei der Umwandlung von Oxalacetat in Aspartat zu übertragen.

Aspartataminotransferase (AST) ist für die Synthese von Glukose aus Proteinen und Fetten im menschlichen Körper verantwortlich (Glukoneogenese). Jede Bewegung der Muskeln und ihrer Kontraktionen und nur für die menschliche Existenz erfordert Energie. Diese Energie wird hauptsächlich aus Proteinen und Fetten gebildet, die aus Lebensmitteln gewonnen werden. Da die Glukosespeicher im Körper klein sind (nur etwa 100 Gramm), verschwinden sie bei Anstrengung oder Fasten schnell. Hierzu kommen AST-Enzyme zur Hilfe, die an der Bildung von Glukose- und Ketonkörpern beteiligt sind..

AST fördert die Umwandlung von Oxalacetat in Aspartat und Asparaginsäure. Es ist ein Enzym der Gruppe der Transaminasen oder Aminotransferasen, das in Zellen vorkommt:

  • Herzen;
  • Muskeln;
  • Leber;
  • Gehirn;
  • Lunge;
  • Pankreas.

Das AST-Enzym hat zwei Isoformen:

  • zytoplasmatisch;
  • mitochondrial.

Die zytoplasmatische Isoform macht nur 30% der Gesamtmenge aus, die restlichen 70% sind Mitochondrien - spezielle Verbindungen, die als Zellgenerator wirken. Mit anderen Worten, sie liefern die Energie, die benötigt wird, um alle notwendigen Reaktionen durchzuführen und mit anderen Zellen zu interagieren. Die zytoplasmatische Aspartataminotransferase im Blut weist auf eine mäßige Schädigung von Geweben und Zellen hin, und das Vorhandensein von mitochondrialem AsAt im Plasma bedeutet eine schwerere und umfassendere Schädigung.

Ein bemerkenswertes Merkmal ist, dass solche Enzyme in intakten und gesunden Zellen gefunden werden, aber ihre Zunahme im Blut kann auf verschiedene Krankheiten oder Gewebenekrose hinweisen. Zur Beurteilung der Funktion innerer Organe, hauptsächlich des Herzmuskels und der Leber (aufgrund der großen Anreicherung von Enzymen), wird der am häufigsten verwendete biochemische AST-Bluttest (AST-Test) durchgeführt..

Einige wichtige Informationen zu AST

  • Aminotransferaseenzyme, die in inneren Organen, insbesondere in der Leber, vorkommen, sind fünftausendmal aktiver als im Blut.
  • Die Halbwertszeit und dementsprechend das Eindringen in das Blut nach einer Gewebeschädigung von AST-Enzymen beträgt 6-8 Stunden, oft erreicht diese Zeit 24 Stunden. In dieser Hinsicht ist es einfach unangemessen, eine Zunahme oder Abnahme des Indikators häufiger als einmal alle 2 Tage zu beobachten.
  • Bei der biochemischen Analyse von AST-Blut können 6 verschiedene Unterarten von AST sowie 2 Isoformen beobachtet werden.
  • Der Grad der Erhöhung des AST-Index im Blut ist direkt proportional zur Tiefe und zum Ausmaß der Schädigung des Leber- und Herzmuskelgewebes bei Myokardinfarkt. Die positive Dynamik für eine Abnahme des Indikators ermöglicht es daher, den Krankheitsverlauf vorherzusagen.
  • Die Rate der Aspartataminotransferase im Blut kann sowohl bei vollständig gesunden Menschen als auch bei Patienten innerhalb von 5 bis 30% täglich schwanken, was als normale und unbedeutende Abweichung angesehen wird, die keinen medizinischen Eingriff erfordert.

Der AST-Indikator ist sehr wichtig für die Diagnose vieler Krankheiten. Die Ergebnisse der Analyse helfen dem Arzt zu verstehen, in welche Richtung es notwendig ist, sich während der Behandlung weiter zu bewegen. Das AST-Niveau normalisiert sich schnell, nachdem der Fokus, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses beeinflusst, beseitigt ist. Wenn dies aufgrund der Entwicklung einer chronischen Krankheit nicht möglich ist, sollte der AST-Test regelmäßig durchgeführt werden, um die mögliche Entwicklung noch schwerwiegenderer Störungen zu verhindern..

Entschlüsselung eines Bluttests für AST

Der normale AST-Spiegel im Blut hängt stark von Alter und Geschlecht ab. Die Entschlüsselung der Analyse ist eine Bekanntschaft mit der Anzahl der herkömmlichen Einheiten der angegebenen Enzyme pro 1 Liter Blut - ein absoluter Indikator.

Normale AST-Indizes in einer Blutuntersuchung für verschiedene Altersgruppen sind in der Tabelle aufgeführt:

bei Neugeborenen die Rate von AST22-70 Einheiten / l
bei Kindern unter 1 Jahr15-60 Einheiten / l
bei Kindern unter 15 Jahren6-40 Einheiten / l
bei erwachsenen Frauenbis zu 31 Einheiten / l
bei erwachsenen Männernbis zu 41 Einheiten / l
bei älteren Menschen (nach 60 Jahren)3-40 Einheiten / l

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse des biochemischen Bluttests für AST in verschiedenen Labors voneinander abweichen können. Dies ist auf die Verwendung unterschiedlicher Geräte und Reagenzien zurückzuführen. Die Forschungsformulare müssen angeben, was die Analyse zeigt - dies sind die normativen Zahlen jedes spezifischen Labors. Eine solche Spalte wird üblicherweise als "Referenzwerte" bezeichnet..

Die Dekodierung der AST-Analyse kann in anderen Maßeinheiten dargestellt werden, sie sieht ungefähr so ​​aus - 0,0425 μat / l. Dies bedeutet, dass es sich um einen Mikrokatalysator pro 1 Liter Blut handelt. Es ist ganz einfach, einen solchen Indikator mit der Formel 1 Einheit / l = 0,0167 μat / l zu übersetzen.

Sport beeinflusst den AST-Spiegel im Blut erheblich. Bei einem übermäßig aktiven Lebensstil können die Indikatoren verdoppelt werden, sodass Sportler aus erster Hand wissen, was Aspartat-Aminotransferase ist. Es ist auch zu bedenken, dass Übergewicht und noch mehr Fettleibigkeit zu einer Erhöhung des Vorhandenseins von Enzymen um 30-50% führen können.

Wenn das Labor einen hohen Wert gezeigt hat, ist zu berücksichtigen, dass dies auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut zurückzuführen sein kann, die dieses Enzym enthalten. Eine hohe AST-Rate bei einer solchen Pathologie wird als falsch angesehen und hat keinen diagnostischen Wert. Eine AST-Analyse wird auch während der Dialyse nicht verschrieben, da ein solches Verfahren den Indikator künstlich unterschätzt.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen gelten als Enzyme, die in den Zellen von Organen vorkommen. Wenn Gewebeschäden auftreten, Verletzungen oder verschiedene Pathologien beobachtet werden, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt, was zu einer Erhöhung ihres Blutspiegels führt. Sie sind sehr wichtig für den Körper. Transaminasen nehmen also an den Prozessen teil, die für die Umsetzung des stickstoffhaltigen Energiestoffwechsels erforderlich sind. Mit ihrer Hilfe wird der Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren beschleunigt. Der Nachweis von Transaminasen im Blut während der Laborforschung ist notwendig, da dies ein Zeichen für bestimmte Beschwerden ist

Bei dieser Diagnose wird besonderes Augenmerk auf die Enzyme AST und ALT gelegt. Sie gelten als Marker für Schäden an Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse usw.

Aufgrund des Verhältnisses ihrer Spiegel ist es möglich, genau zu bestimmen, welches der Organe betroffen ist, und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Inhaltsmetriken erhöhen

Die Transaminierungsprozesse sind für den Körper von großer Bedeutung und bestehen in der biochemischen reversiblen Übertragung von Aminogruppen von Aminosäuren auf Ketonsäuren. Infolge dieser Prozesse tritt die Bildung einer solchen Zwischenverbindung wie Ammoniak, die für den Körper schädlich ist, nicht auf. Diese Übertragung wird im Vollmodus mit einer normalen Menge an Transaminasen im Körper durchgeführt..

Wie bereits erläutert, kann das Leberenzym sowohl durch ALT als auch durch AST dargestellt werden. Dank der Aktivität der Alanintransferase können Ärzte anhand der Ergebnisse der durchgeführten Tests sicher über die Entwicklung von Lebererkrankungen sprechen.

Mit Hilfe der Aspartanintransferase, die sich im Blut befindet, kann der Arzt Störungen in folgenden Organen feststellen:

  • Gehirn;
  • Leber;
  • Herzmuskel.

Es sind die Ergebnisse von Tests zur Bestimmung des Spiegels dieser Enzyme im Blut, die bei der Diagnose einer bestimmten Krankheit des Körpers helfen. Wenn eine solche Analyse den Normalwert des Gehalts an Transaminasen im Körper zeigt, bedeutet dies übrigens, dass die Zerstörung der Zellstruktur dieser Organe noch nicht begonnen hat.

Es gibt Faktoren, deren Auswirkungen auf den Körper zu einer Erhöhung des AST- und ALT-Gehalts im Blut führen. Der Grund dafür ist eine Schädigung der entsprechenden Organwände, und diese Enzyme gelangen in den Blutkreislauf. Diese Organe sind: Herz, Verdauungssystem, Leberstruktur.

Die Hauptfaktoren, die die Menge der Leberenzyme im Blut beeinflussen oder vielmehr deren Spiegel erhöhen, sind:

  • angeborene Lebererkrankung bei Säuglingen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • fortgeschrittene Pankreatitis;
  • Schwangerschaft;
  • Herzkrankheit;
  • ein gutartiger Lebertumor;
  • onkologische Schädigung von Leberzellen;
  • verschiedene Formen der Hepatitis.

Diese Faktoren führen zu einem Anstieg des Transaminasespiegels im Blut..

Wenn der Körper von einem dieser Faktoren betroffen ist, ist ein solches Wachstum ziemlich langsam, und wenn mehrere Faktoren zusammen zu wirken beginnen, steigt der Gehalt an Leberenzymen im Blut schnell an.

In beiden Fällen müssen die Patienten eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um Hilfe zu erhalten..

Wo wird Blut zur Analyse entnommen?

Eine Blutuntersuchung auf Transaminase wird in jeder staatlichen Klinik in Russland durchgeführt. Dazu muss der Patient eine Überweisung vom behandelnden Arzt einholen. Vor dem Eingriff müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Fasten Blutspende.
  • Versuchen Sie am Vorabend der Aufgabe der körperlichen Aktivität, eine emotionale Überlastung zu vermeiden.
  • Geben Sie Alkohol, frittierte und würzige Speisen einige Tage vor der Lieferung auf.
  • Verzichten Sie am Tag der Analyse auf Tabakerzeugnisse.
  • Informieren Sie den behandelnden Arzt über die verwendeten Medikamente. Möglicherweise müssen sie vorübergehend abgesetzt werden, um das Risiko ihrer negativen Auswirkungen auf das diagnostische Ergebnis auszuschließen.

Venöses Blut fungiert in dieser Studie als Biomaterial. Die Diagnose selbst erfolgt auf kinetische Weise, die auch als optimierte Standarddiagnose bezeichnet wird. Diese Methode ist sehr empfindlich. Das Testergebnis wird in 2-3 Tagen vorliegen, aber im Notfall macht das Labor Zugeständnisse und führt in wenigen Stunden eine Blutuntersuchung durch und gibt sofort eine Antwort. Die Kosten eines solchen Verfahrens variieren je nach Stadt, in der sich das Labor befindet. In Moskau müssen Sie also ungefähr 260 Rubel für die Analyse bereitstellen, in St. Petersburg kostet es 90 Rubel weniger, und der Durchschnittspreis im Land variiert zwischen 130 und 160 Rubel.

Warum Aspartat-Aminotransferase erhöht sein kann

Wenn wir über die Gründe für eine erhöhte Aspartat-Aminotransferase sprechen, tritt dies in den folgenden Fällen auf:

  • Mit Hepatitis;
  • Lebernekrose;
  • Zirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Leberkrebs und Metastasen;
  • Herzinfarkt;
  • Erb- und Autoimmunerkrankungen der Muskulatur (Duchenne-Muskeldystrophie);
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Cholestase.

Es muss verstanden werden, dass es als Ergebnis des Verlaufs eine Reihe verschiedener pathologischer Zustände gibt, bei denen auch eine Zunahme der Aktivität dieses Enzyms beobachtet wird. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Verletzungen;
  2. Verbrennungen;
  3. Vergiftung mit giftigen Pilzen;
  4. Hitzschlag.

Referenzwerte (Norm der Aspartataminotransferase im Blutserum, dann 10-30 IE / l.

Ein eher geringer Gehalt an diesem Enzym wird als die Norm angesehen, aber wenn eine Schädigung im Gewebe auftritt, beginnt der Aspartataminotransferase-Spiegel im Blut allmählich anzusteigen, wodurch es aus beschädigten Zellen freigesetzt wird.

Der AST-Spiegel im Blut hängt direkt vom Ausmaß der Gewebeschädigung ab.

Der AST-Spiegel im Blut kann die normalen Grenzwerte manchmal sogar fünfmal überschreiten, während solche Indikatoren etwa eine Woche lang bestehen bleiben.

Die erhöhte Aktivität dieses Vertreters von Transaminasen ist ein klarer Indikator für den äußerst ernsten Zustand des Patienten, bei dem das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses besteht. Eine Erhöhung der AST-Aktivität kann eine Folge nekrotischer Phänomene in der Leber und eines Myokardinfarkts sein.

Erhöhte AST im Blut, was ist es

Wenn der AST im biochemischen Bluttest erhöht ist, während der Indikator länger als 4-7 Tage stabil hoch ist, kann dies sein:

  • Myokardinfarkt - je nach Dynamik des Indikators kann man das Stadium und sein Ausmaß beurteilen;
  • Folgen einer Schädigung des Herzgewebes aufgrund einer Operation oder eines Traumas;
  • Autoimmun- oder infektiöse Myokarditis;
  • akute oder chronische Virushepatitis;
  • toxische Leberschäden, Stoffwechselstörungen oder schädliche Medikamente;
  • fetthaltige oder alkoholische Hepatose;
  • Intoxikation des Körpers mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten oder eitrigen Prozessen in inneren Organen oder Geweben;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • mechanische Obstruktion in den Gallengängen - Vorhandensein von Steinen, bösartigen Tumoren oder angeborenen Anomalien;
  • Verletzung des Blutflusses in der Leber;
  • Lebermetastasen;
  • myeloische Leukämie;
  • ausgedehnte Schädigung des Muskelgewebes durch Myositis, Durchblutungsstörung der Gliedmaßen;
  • frühes Stadium von Muskeldystrophie oder längerem Muskelquetschen;
  • Schockzustand;
  • Anämie;
  • Lungeninfarkt;
  • Endokrinopathien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung.

Ein signifikanter Diagnosewert weist einen Indikator auf, der die AST-Normen mindestens zweimal übersteigt. Keine Panik mit einem leichten Anstieg um einige Einheiten. In der Praxis hat sich die folgende Interpretation der Ergebnisse entwickelt: ein moderater Anstieg - weniger als fünfmal, ein durchschnittlicher Anstieg - bis zu zehnmal höher als die Norm, ein starker Anstieg - mehr als zehnmal.

Es sollte beachtet werden, dass nur der behandelnde Arzt den Indikator in seiner Dynamik beurteilen kann, so dass Sie nicht selbst zu Schlussfolgerungen eilen sollten. AST kann normal sein, auch wenn es schwankt.

Lesen Sie mehr in den Artikeln "Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das?", "ALT und AST bei Hepatitis C: Verhalten von Enzymen bei Hepatitis-Infektionen".

Ist es möglich, AST im Blut zu senken?

Es versteht sich, dass eine erhöhte Rate eines solchen Enzyms keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur als Symptom oder Indikator wirkt. Es gibt keine separaten Methoden, die ausschließlich auf die Reduzierung der Rate abzielen. Da das Vorhandensein eines Enzyms im Blut die Zerstörung von Zellen oder die Nekrose bestimmter innerer Organe signalisiert, ist es notwendig, die entsprechenden Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und Maßnahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache zu ergreifen.

Mit gesunden Zellen im Gewebe wird sich der AST-Indikator im Laufe der Zeit wieder normalisieren, der Prozess des Energiestoffwechsels wird sich normalisieren und die allgemeinen Gesundheitsindikatoren werden sich verbessern.

Behandlung von Abweichungen

Bei viralen, infektiösen oder autoimmunen Leberschäden wird eine komplexe Therapie entsprechend der Krankheitsursache verschrieben.

Um die Leistung der Analyse bei physiologischen Abweichungen von der Norm zu verbessern, wird empfohlen:

  • mindestens 400 g pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Beeren) in das Menü einführen;
  • Essen Sie täglich Lebensmittel, die reich an Vitamin D und B6 sind (Fischleber, Hüttenkäse, Eigelb, Meeresfrüchte, Vollkorngetreide, Kleie, Hülsenfrüchte, Nüsse).
  • alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, salzigen und würzigen Lebensmittel, Kaffee und Alkohol von der Ernährung ausschließen;
  • Stellen Sie die normale Darmflora durch regelmäßige Einnahme von frischen Sauermilchgetränken ohne Zusatzstoffe wieder her. Sie müssen mithilfe von Starterkulturen unabhängig voneinander zubereitet werden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es strengstens untersagt, selbst Medikamente wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamin A einzunehmen.

Transaminasen kommen im Blut in hohen Konzentrationen bei Krankheiten vor, bei denen Leberzellen, Myokard, Nieren und Skelettmuskeln zerstört werden. Die Analyse auf ALT und AST ist im biochemischen Bluttest enthalten und bezieht sich auf Lebertests.

Es wird bei Verdacht auf Hepatozytenläsionen, Gallenstagnation, Tumoren, Virushepatitis, Zirrhose und parasitären Infektionen verschrieben. Änderungen der Enzymaktivität treten auch bei extrahepatischen Pathologien auf, aber das AST-Wachstum gegenüber ALT überwiegt

Die richtige Ernährung und der sorgfältige Umgang mit Medikamenten tragen zur Normalisierung der Leistung bei Funktionsstörungen bei

Serumtransaminase-Rate

Die Enzymkonzentrationen werden in Einheiten pro Liter gemessen. Die Indikatoren der Normänderung mit dem Alter unterscheiden sich im Geschlecht. Während der Schwangerschaft ist eine leichte Abnahme der ALT zu verzeichnen..

Es sollte berücksichtigt werden, dass es verschiedene Methoden zur Messung der Konzentration von Transferasen im Blutserum gibt, daher sind die Referenzwerte (durchschnittliche physiologische Werte) für jedes Labor unterschiedlich. Aus dem gleichen Grund ist es besser, wenn einem Patienten eine erneute Untersuchung empfohlen wird, ihn in derselben Einrichtung wie die primäre zu nehmen.

Alanin- und Aspartattransferaseraten (UV-kinetische Testmethode)

Es ist nicht immer notwendig, nur die absoluten Werte dieser Indikatoren zu kennen. Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug vor, den nach ihm benannten Koeffizienten für die Diagnose von Krankheiten zu verwenden. Dies gilt nur, wenn erhöhte Werte erkannt werden.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis kleiner als eins ist, ist dies ein Zeichen für eine Virushepatitis, und wenn es überschritten wird, ist es ein Zeichen für chronische und dystrophische Läsionen des Lebergewebes. Alkoholiker haben mehr als 2.

Sehen Sie sich das Video zu ALT- und AST-Blutuntersuchungen an:

Sie müssen sich immer Sorgen machen, wenn ein Anstieg festgestellt wird

Geringfügige Erhöhungen der Bluttransaminasen können Folgendes verursachen:

  • schwere körperliche Aktivität mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • wiederholte intramuskuläre Injektionen;
  • die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Energiegetränken, Medikamenten;
  • alkoholische Getränke, die weniger als 5 Tage vor der Diagnose eingenommen wurden;
  • Lebensmittelstil, der von Fast Food, Snacks, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, Halbzeugen, Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen dominiert wird.

Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Änderung der Indikatoren ist die Umkehrbarkeit von Verstößen. In solchen Fällen ist es notwendig, den schädlichen Faktor zu beseitigen und erneut zu analysieren. Es sollte bedacht werden, dass solche Zustände nicht harmlos sind. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht ändern und die Belastung der Leber verringern, führt die Zerstörung der Zellen zu Krankheiten.

Vorbereitung zur Analyse

Für die Forschung müssen Sie Blut aus einer Vene entnehmen, Kapillarblut wird selten verwendet. Die Diagnose erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. In Ausnahmefällen kann der Arzt nach einer vierstündigen Essenspause am Nachmittag eine Analyse verschreiben. Bei einer geplanten Prüfung ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich:

  • Innerhalb von 3 bis 5 Tagen müssen einige Medikamente abgesetzt werden, die die Ergebnisse der Blutuntersuchung verändern können. Zu diesem Zweck nimmt der Arzt Anpassungen an der Therapie vor oder, falls es nicht möglich ist, die Therapie abzubrechen, stellt der Patient dem Labor eine Liste der am Vortag eingenommenen Medikamente zur Verfügung.
  • pro Tag, fetthaltige und würzige Lebensmittel, sollte Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Die letzte Mahlzeit am Abend vor der Analyse sollte leicht sein.
  • mindestens 8 und höchstens 12 Stunden nicht essen, zu diesem Zeitpunkt ist nur Trinkwasser erlaubt;
  • Eine halbe Stunde vor der Blutuntersuchung wird körperlicher oder emotionaler Stress nicht empfohlen, Rauchen ist verboten.

Blutuntersuchung aus einer Vene

Indikationen zur Analyse

Diese Analyse wird vom behandelnden Arzt verschrieben:

  • Zur Identifizierung der Pathologie von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen.
  • Bei viraler Hepatitis, wenn eine Therapiekontrolle erforderlich ist.
  • Vor der Blutspende.
  • Wenn es eine Herzinsuffizienz gibt, andere Herzbeschwerden.
  • Während der Differentialstudie von hepatischem, hämolytischem Ikterus.
  • Bei Vorhandensein einer Pathologie der Skelettmuskulatur.

Die Analyse hat auch einen diagnostischen Wert, wenn eine Person an Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigkeit, einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen leidet und mit einem Patienten mit Hepatitis in Kontakt stand oder toxische Medikamente verwendet.

Wie man Leberprobleme von Herzinfarkten unterscheidet

Herzerkrankungen können zu Leberschäden führen. Dies ist häufig bei Herzinsuffizienz. Obwohl das klinische Bild bei Myokardinfarkt und kongestiver Hepatitis selten eine Differentialdiagnose unter Verwendung von Aminotransferase-Studien erfordert, gibt es immer noch ein Muster von Veränderungen..

Im Muskelgewebe, einschließlich des Herzmuskels, überwiegt AST, daher überwiegt seine Aktivität während eines Herzinfarkts gegenüber ALT, und der Ritis-Koeffizient ist größer als 1,3.

Eine einzelne Messung von Transaminasen hat keinen diagnostischen Wert. Daher wird es am ersten Tag alle 6 Stunden durchgeführt, um die Ausdehnung der Zone der Myokardnekrose zu bestimmen und das Blut auf kardiospezifische Enzyme zu untersuchen. AST-Spitzenwerte werden 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Angriffs aufgezeichnet und erreichen die Norm nach 10 bis 14 Tagen.

Beschreibung

Transaminasen im Körper sind eine Reihe von katalytischen Enzymen, die an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt sind. Die meisten dieser organischen Verbindungen sind für die chemische Seite des Stickstoffstoffwechsels verantwortlich. Die Hauptfunktion dieser Substanzen ist die Übertragung bestimmter Aminogruppen, um neue Aminosäureverbindungen zu bilden. Der gesamte Satz biochemischer Prozesse, die während dieses Prozesses ablaufen, findet in den Leberzellen statt, auf deren Grundlage wir sagen können, dass Transaminasen Leberenzyme sind.

Diese Leberenzyme führen ihre Bewegung aus und tragen zur Synthese der für den Körper notwendigen Aminosäuren bei. Wenn sich die Transitbewegung der Transaminasen entlang des Blutkreislaufs auf ihrem Normalwert befindet, ändert sich nichts an den Testergebnissen. Hepatische Transaminasen im männlichen und weiblichen Körper sind in unterschiedlichen Mengen enthalten.

Der Normalwert dieser Verbindungen für Frauen ist also:

  • bis zu 31 U / l (ALT);
  • bis zu 31 U / l (AST).

Bei Männern ist dieser Wert etwas höher:

  • bis zu 37 U / l (ALT);
  • bis zu 47 U / l (AST).

Der Gehalt an Lebertransaminasen im Körper hilft bei der Identifizierung geeigneter Labortests.

So sind heute die folgenden Arten von Leberenzymen bekannt:

  1. Alanin-Aminotransferase (Alanin-Transaminase) -Enzym - ALT.
  2. Das Enzym Aspartataminotransferase (Aspartattransaminase) - AST.

Die Menge dieser Verbindungen bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters variiert stark und hängt ab von:

  • Körpergewicht;
  • Fußboden;
  • Altersindikator.

Diese Faktoren beeinflussen direkt die Menge an Leberenzymen im Körper. Mit zunehmendem Körpergewicht beim Menschen steigt also die Konzentration dieser Substanzen in den Zellen..

Im Körper von Männern sind Transaminasen jeglicher Art immer mehr als im Körper von Frauen. Das Alter spielt auch eine wichtige Rolle in der quantitativen Beziehung von Leberenzymen.

Bei Neugeborenen ist diese Show eine der maximalen. Wir haben also herausgefunden, was Transaminasen sind und was die Merkmale dieser Verbindungen sonst noch sind?

Was Sie über Lebertransaminasen wissen müssen

Die Leber ist die größte Drüse - das Labor des menschlichen Körpers. Viele lebenswichtige Prozesse hängen von der Aktivität der Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase ab. Ihr Sprung ist nicht immer ein Hinweis auf Läsionen der äußeren Drüse. Sehr oft nehmen Lebertransaminasen bei kardiovaskulären Pathologien zu.

Bestimmung von Transaminasen und Norm

Dies sind intrazelluläre Proteine-Enzyme, die die Prozesse der katalytischen Transaminierung ausführen - den Transport der Aminogruppe zwischen dem Aminosäuremolekül und dem α-Ketosäuremolekül. In diesem Fall tritt keine Zwischenbildung von Ammoniak auf. Aktive Proteine ​​kommen in allen Zellen und Geweben vor.

Aminotransferasen sind nach der an der Transaminierung beteiligten Aminosäure benannt. Dies sind ALT-Alanin-Aminotransferase und AST-Aspartamaminotransferase.

Für den männlichen Körper beträgt der normale ALT-Indikator weniger als 45 Einheiten in einem Liter Blut. Natürliche ALT-Indikatoren für den weiblichen Körper - nicht mehr als 34 Einheiten, AST - nicht mehr als 31 Einheiten pro Liter Blut.

Abhängigkeit des Ritis-Koeffizienten von Lebererkrankungen

Es gibt einen solchen Zusammenhang zwischen dem Ritis-Index und der Leberpathologie:

  1. Wenn es größer oder gleich eins ist, zeigt dies an, dass der Patient pathologische Erkrankungen dystrophischer Natur entwickelt..
  2. Wenn der Ritis-Indikator kleiner als eins ist, weist dies auf eine Virushepatitis hin.
  3. Ein Koeffizient von 0,55 bis 0,83 zeigt eine akute Form der Hepatitis an.
  4. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, deutet dies auf die Entwicklung einer Leberentzündung der alkoholischen Genese oder einer Myokardnekrose hin.

In Abwesenheit von Lebererkrankungen beträgt der Ritis-Koeffizient 1,33.

Wenn die Menge der Lebertransaminasen im Körper steigt

Im menschlichen Blut führt das Vorhandensein von Lebertransaminasen unter normalen Bedingungen nicht zu Aktivität.

Eine Zunahme ihrer Aktivität tritt in den folgenden Situationen auf:

  1. Schädigung der Zellen der Außendrüse. Dies ist ein irreversibles Phänomen, da die Zelle ihre Aktivität stoppt. Massive Nekrose fördert einen signifikanten Anstieg der Transaminasen. Nekrose resultiert häufig aus akuter und chronischer Hepatitis.
  2. Gallenstauung oder Cholestase. Dies geschieht aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Eine anhaltende Stagnation dieser Flüssigkeit, während sie ihre Sekretion durch Leberzellen aufrechterhält, trägt zu einer ausgeprägten Stoffwechselstörung und in Zukunft zu einer Nekrose bei.
  3. Leberdystrophie. Der Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe wird als Variante dieses Phänomens angesehen. Dieses Phänomen ist die pathogenetische Grundlage der Zirrhose..
  4. Konovalov-Wilson-Syndrom (Degeneration von Leberzellen aufgrund der Anreicherung von Kupfer in Geweben).
  5. Lebertumoren mit unterschiedlichem Malignitätsgrad. Sie zerstören das Lebergewebe, was zu Entzündungen führt. Dieser Prozess geht mit einem stetigen Anstieg der Anzahl der Transaminasen einher. Die Ausbreitung von sekundären Tumorherden hat den gleichen Effekt auf biochemische Prozesse..
  6. Parasitenbefall. Die häufigsten Parasiten im Gallen-Leber-System sind Giardia, Echinococcus. Sie verstopfen die Lumen der Gallenwege, was zur Entwicklung einer Sekundärinfektion führt. All dies wirkt sich nachteilig auf die Indikatoren für Transaminasen aus..

Leberenzyme nehmen bei Krebs und Trauma zu. Ein Sturz aus der Höhe, ein Aufprall oder ein Zusammendrücken führen zum Bruch eines Organs.

Welche Medikamente erhöhen die Aktivität von Enzymen

Einige Medikamente erhöhen die Lebertransaminasen. Sie umfassen die folgenden Fonds:

  • Antibiotika der Tetracyclin- oder Penicillin-Reihe;
  • einige anabole Steroide - Eubolin, Decanabol;
  • entzündungshemmende Medikamente - Aspirin, Paracetamol und Indomethacin;
  • Medikamente, die MAO drücken - Imipramin, Selegilin;
  • orale Kontrazeptiva sowie Arzneimittel auf der Basis von Testosteron und Progesteron;
  • Sulfonamide - Berlocid, Biseptol und Sulfocamphocain;
  • Derivate der Barbitursäure - Secobarbital, Reposal;
  • Zytostatika - Azathioprin, Cyclosporin;
  • Derivate der Barbitursäure.
  • alle Arzneimittel, die Kupfer oder Eisen enthalten.

Symptome, die mit erhöhten Leberenzymwerten einhergehen

Trotz der Vielzahl von Gründen weist die Hepatopathologie einige charakteristische Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • schwere Schwäche, die ohne ersichtlichen Grund auftritt und lange anhält;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten;
  • verminderter Appetit oder sogar seine absolute Abwesenheit;
  • unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Magenbereich oder im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung des Bauches;
  • das Auftreten vergrößerter Venen im Bereich der Leber und des Darms;
  • Gelbfärbung von Haut, Sklera, Schleimhäuten unterschiedlicher Schwere;
  • Juckreiz der Haut, der unerträglich oder aufdringlich sein kann und sich mit Beginn der Nacht verschlimmert;
  • Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots;
  • das Auftreten von Blutungen aus der Nase, Verdauungstrakt.

Der Wert von Transaminasen bei Herzerkrankungen

Transaminasen sind Marker für Herzerkrankungen. Eine Zunahme ihrer Anzahl bedeutet, dass ein Teil des Myokards absterbt..

Bei einem Herzinfarkt steigt zunächst der Kreatinkinase-Spiegel im Blut an. Dann erhöht sich die Anzahl von AST und ALT. AST ist der Hauptmarker für die Entwicklung eines Herzinfarkts. ALT-Werte können die Norm um ein Vielfaches und in besonders schweren Fällen sogar um das 20-fache überschreiten.

Verminderte Transaminase-Spiegel

Verminderte Leberenzyme sind selten. Manchmal sinkt der ALT-Spiegel auf weniger als 5 IE pro Liter Blut, und der AST beträgt weniger als 15 IE. Diese Phänomene zeigen:

  • schwere Zirrhose;
  • Tod der Leber;
  • Mangel an Pyridoxin;
  • eine Abnahme der Anzahl aktiver Leberzellen;
  • Urämie - Vergiftung des Körpers mit Kariesprodukten.

Diagnose von Krankheiten

Damit die Ergebnisse der Untersuchungen korrekt sind, muss sich der Patient darauf vorbereiten. Am Tag vor der Untersuchung ist die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen. Eine Stunde lang nicht rauchen.

Das Blut des Patienten wird am Morgen entnommen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 12 Stunden vergehen. In diesem Fall darf Wasser verwendet werden. Kaffee, Tee und Säfte sind morgens ausgeschlossen.

Am Vorabend der Untersuchung wird eine körperliche und emotionale Überlastung vollständig ausgeschlossen, um die Indikatoren der Leberfunktionstests während der Studie nicht zu verzerren.

Bei Vorliegen einer Lebererkrankung sollte das Blutbild jeden Monat untersucht werden.

Behandlungsmerkmale

Nach der Diagnose werden Maßnahmen zur Stabilisierung von ALT und AST ergriffen. Die medikamentöse Therapie wird in Abhängigkeit von der spezifischen Leberpathologie zusammengestellt.

  • Beim Konovalov-Wilson-Syndrom wird D-Penicillamin von 0,25 bis 0,5 g pro Tag verschrieben (die Dosierung wird schrittweise auf 2 g erhöht). Anzeichen einer Verbesserung des Zustands einer Person sind innerhalb eines Monats erkennbar. Nach Erreichen einer Stabilisierung des Zustands des Patienten wird eine unterstützende Behandlung verordnet..
  • Bei Zirrhose werden alle Medikamente sorgfältig verschrieben, da die Leber bereits betroffen ist. Die Verwendung von Lactulose wird empfohlen: Es bindet toxische Substanzen und verhindert die Entwicklung einer Enzephalopathie. Um den Entzug von Giften zu verbessern, wird zusätzlich die Verwendung von Diuretika empfohlen. Hepatoprotektoren werden verschrieben, um das Lebergewebe zu schützen und Organzellen zu regenerieren.
  • Für parasitäre Infektionen werden spezielle Medikamente verschrieben - Mebendazol, Enzyme, Probiotika. Eine konservative Behandlung der Ascariasis ist unwirksam: Sie greifen auf eine Operation zurück.
  • Das Standardbehandlungsschema für Hepatitis umfasst Arzneimittel auf der Basis von Ribavirin und Interferon. Langzeitbehandlung von Hepatitis - mindestens 6 Monate.
  • Ziel der Hämochromatose-Therapie ist es, überschüssiges Eisen zu entfernen. Während des Therapieprozesses ist es verboten, biologisch aktive Komponenten, Vitaminkomplexe, zu verwenden. Überschüssiges Eisen wird durch Plasmapherese aus dem Körper ausgeschieden.

Prävention von erhöhten Transaminasen

Als Prophylaxe für eine Erhöhung des Transaminasespiegels wird empfohlen, die Belastung der äußeren Drüse zu verringern. Einer Person wird geraten, den Gebrauch von alkoholischen Getränken erheblich einzuschränken oder sogar noch besser aufzugeben. Die Langzeitanwendung von Hepatoprotektoren wird empfohlen.

Eine Diät für die Leber impliziert die Beseitigung von frittierten, geräucherten und eingelegten Lebensmitteln, Gewürzen - alles, was die Leber reizt und die Belastung erhöht. Es ist nützlich, die Menge an grünem Gemüse in der Ernährung zu erhöhen. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Mahlzeiten helfen, Fettdepots zu reduzieren. Jeden Tag sollten Lebensmittel auf dem Tisch liegen, die reich an natürlichen Antioxidantien sind. Avocados, alle Arten von Nüssen sind besonders vorteilhaft.

Änderungen der Transaminase-Parameter weisen auf schwerwiegende Störungen im menschlichen Körper hin. Wenn die ersten Anzeichen von Problemen auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen pathologischen Prozess im Körper hin..

  1. Transaminasen - was ist das??
  2. Normale Indikatoren
  3. Abweichungen von Normen und Schweregrad der Läsionen
  4. Gründe für Abweichungen von der Norm

Transaminasen - was ist das??

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

Transaminasen sind spezielle Enzyme, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf..

Ihre Anwesenheit im Blut während Laboruntersuchungen ermöglicht es daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.

Derzeit kennt die Medizin zwei Arten dieser Enzyme:

  1. Alanintransaminase (ALT).
  2. Aspartische Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin..

Die Funktion der fraglichen Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Prozess von stickstoffhaltigen und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Normale Indikatoren

Das Vorhandensein der einen oder anderen Störung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / l (ALT) und 47 Einheiten / l (AST).

Wie Sie sehen können, unterscheiden sich die normalen Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei absolut gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

  • Körpermasse.
  • Alter.

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminase-Spiegel, was für dieses Alter als Norm gilt..

Abweichungen von Normen und Schweregrad der Läsionen

Hyperenzymämie oder ein erhöhter Transaminasespiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind typisch für alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form auftritt..
  • Durchschnitt, bei dem die Rate 6-10 mal steigt. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Rate um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind typisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Rate anzeigt, können Sie beginnen, die Gründe zu untersuchen, die pathologische Veränderungen verursacht haben.

Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg der Enzymspiegel wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:

  • Leberzellnekrose. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran der toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Eine Organgewebenekrose wird bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis beobachtet, die durch Viren oder Toxine verursacht werden.
  • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettleber-Transformationen auftreten.
  • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund der konservierten Sekretion von Hepatozyten lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
  • Neubildungen. Unabhängig von der Benignität oder Malignität von Tumoren werden die umgebenden Gewebe zerstört und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, die mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss in das Lebergewebe gelangen, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Parasitäre Läsionen können ebenfalls zu einer Zunahme führen. Aufgrund der Überlappung der Gallengänge durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Niveaus des betrachteten Indikators auftreten.