Ernährung bei hepatischer Enzephalopathie

Die Diät-Therapie bei Leberzirrhose wird von einem Arzt verschrieben und hängt vom Krankheitsstadium und dem Zustand des Patienten ab.

Die Hauptdiät für Patienten über viele Jahrzehnte in unserem Land war Diät Nr. 5.

Bei der Zusammenstellung von Diäten für Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • Die Diät sollte eine ausreichende Menge an vollständigem, leicht verdaulichem Protein enthalten.
  • Die Qualität und Quantität des Fettes wird durch den Zustand des Patienten bestimmt.
  • Um die choleretische Wirkung der Ernährung zu verstärken, steigt bei Bedarf der Gehalt an pflanzlichen Fetten, insbesondere bei Verstopfung.
  • Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sollte die physiologische Norm nicht überschreiten und kann bei übergewichtigen Patienten reduziert werden.
  • Die maximale Schonung des Verdauungstrakts des Patienten wird durch Kochen von Lebensmitteln erreicht (gekochte, gehackte oder pürierte Lebensmittel, falls erforderlich)..
  • Häufige fraktionierte Mahlzeiten, die eine bessere Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln ermöglichen, haben eine gute choleretische Wirkung und verbessern die Darmmotilität.
  • Die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln in die Ernährung, die die choleretische Wirkung der Ernährung erhöhen, gewährleistet eine maximale Ausscheidung von Cholesterin im Stuhl.

In den letzten Jahren hat die Diät Nummer 5 eine Reihe von Änderungen erfahren, ihre Modifikationen wurden entwickelt, aber die Prinzipien ihrer Zusammensetzung sind bis heute relevant geblieben..

Der Energiewert der Diät sollte der physiologischen Norm entsprechen, übermäßiges Essen ist nicht wünschenswert. Die Menge an Proteinen in der Nahrung sollte der physiologischen Norm entsprechen: 1 g / kg ideales Körpergewicht, von denen 50-55% Proteine ​​tierischen Ursprungs sein sollten (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte).

Tierische Proteine ​​sind reich an essentiellen Aminosäuren und lipotropen Faktoren (Methionin, Cholin), die die Entwicklung einer Fettlebererkrankung verhindern. Sojamehl, Haferflocken und Buchweizen enthalten aus pflanzlichen Produkten große Mengen Methionin und Cholin..

Begrenzen Sie Lebensmittelproteine ​​bei hepatozellulärem Versagen, während Sie pflanzlichen Proteinen den Vorzug geben. Diät Nr. 5 enthält 70-80 g Fett pro Tag. Tierische Fette sollten 2/3, pflanzliche 1/3 des Gesamtfetts betragen.

Begrenzen Sie die Gesamtfettmenge in der Nahrung nur in einigen Fällen auf 50 g pro Tag oder weniger: bei Steatorrhoe jeglicher Art (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm); mit Durchfall; mit hepatozellulärem Versagen.

Aus tierischen Fetten ist es am besten, Butter zu verwenden, da diese gut absorbiert wird und die Vitamine A, K und Arachidonsäure enthält. Es ist notwendig, den Verbrauch von feuerfesten Fetten (Lamm, Schweinefleisch, Rindfleischfette) zu begrenzen, da diese schwer verdaulich sind, viel Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten.

Eine angemessene Verwendung von Pflanzenölen ist sehr wichtig: Sonnenblumen, Mais, Oliven, Baumwollsamen, Soja. Pflanzenöle fördern die Prozesse der Gallenbildung und der Gallensekretion, indem sie die Synthese des Hormons Cholecystokinin stimulieren.

Ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure) aktivieren Lipolyseenzyme und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. Diät Nr. 5 schränkt frittierte Lebensmittel ein, da bei der Wärmebehandlung von Fetten mehrfach ungesättigte Fettsäuren teilweise zerstört werden (um 20-40%) und toxische Produkte der thermischen Oxidation von Fetten (Aldehyde, Ketone, Acrolein) gebildet werden, die sich nachteilig auf das Leberparenchym und die Schleimhaut auswirken Bauch.

Diät Nr. 5 enthält 300-350 g Kohlenhydrate, von denen 60-70 g einfach sind. In der Hauptstandarddiät wird die Menge an Kohlenhydraten aufgrund einfacher (nur 300-330 g, einfach - 30-40 g) reduziert. Bei Übergewicht ist die Menge an Kohlenhydraten durch Mono- und Disaccharide begrenzt. Niedrigenergiediäten, die ausschließlich aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten bestehen, sind bei schwerem Leberversagen angezeigt..

Unverdauliche Kohlenhydrate - Cellulose, Hemicellulose, Pektinsubstanzen - spielen eine wichtige Rolle in der Ernährung. Die Hauptquellen für Ballaststoffe sind Obst, Beeren, Gemüse und Kleie. Wenn Kleie verbraucht wird, nimmt die Menge an primären Gallensäuren zu und die Menge an sekundären Gallensäuren ab. Dies ist auf die Wirkung von Ballaststoffen auf die Darmbakterienflora zurückzuführen, die an der Dehydroxylierung der primären Gallensäuren beteiligt ist..

Die Bindungskapazität verschiedener Ballaststoffe in Bezug auf Gallensäuren ist nicht gleich. Es ist besonders reich an Früchten (Äpfeln, Birnen), Beeren (Himbeeren), Gemüse (Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Erbsen), Weizenkleie und Vollkornbrot.

Trotz des hohen Fasergehalts in Salat, Nüssen und Bohnen sind diese Lebensmittel für Lebererkrankungen begrenzt oder ausgeschlossen. Um die Ernährung in unserer Zeit mit Ballaststoffen anzureichern, gibt es eine Vielzahl von biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen, die Kleie (Weizen, Roggen, Soja), mikrokristalline Cellulose und Pektin enthalten.

Vitamine sind für die Ernährung von Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen von großer Bedeutung..

Ein Multivitaminmangel kann sich bei Patienten aufgrund der begrenzten Nahrungsaufnahme, der unzureichenden Aufnahme von Vitaminen aus dem Darm sowie der Bildung biologisch aktiver und transportierter Formen von Vitaminen in der Leber entwickeln. Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D. 3, E, K) aufgrund des Mangels an Gallensäuren, die für ihre Absorption notwendig sind.

Es sollte besonders betont werden, dass Patienten eine schlechte Toleranz gegenüber kalten Speisen (Eis, Kefir aus dem Kühlschrank) haben, was zu Krämpfen des Schließmuskels von Oddi und Schmerzen führen kann.

    Ernährungstherapie bei Leberzirrhose
      Während des Zeitraums der Kompensation der Krankheit

    Empfohlene Diät Nummer 5.

    Wenn der Patient nicht erschöpft ist, ist 1 g / kg Körpergewicht Protein ausreichend. Eine mit Protein angereicherte Diät (bis zu 1,5 g / kg) ist für Patienten mit alkoholischer Zirrhose bei Vorliegen eines Protein-Energie-Mangels relevant.

    Bei einem stabilen Verlauf der Zirrhose und ohne Anomalien der Laborparameter ist keine zusätzliche Aufnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren erforderlich. Methionin oder verschiedene andere Hepatoprotektoren sind nicht erforderlich.

    Der Fettanteil in Lebensmitteln sollte nicht reduziert werden, es sei denn, dies ist erforderlich.

    Essen sollte gekocht werden, um den Appetit anzuregen.

    Mit der Entwicklung von Komplikationen der Leberzirrhose - Hepatozelluläre Insuffizienz, portale Hypertonie und Aszites - werden entsprechende Anpassungen an der Ernährung vorgenommen.

    Empfohlene Lebensmittel und Mahlzeiten der Diät Nummer 5

    Weizenbrot aus Mehl der Klassen I und II, Roggen aus gesätem geschältem Mehl, gestriges Backen. Sie können Backwaren mit gekochtem Fleisch und Fisch, Hüttenkäse, Äpfeln und trockenem Keks zur Ernährung hinzufügen.

    Gemüse- und Getreidesuppen auf Gemüsebrühe, Milchsuppen mit Nudeln, Obst, Borschtsch und Gemüsesuppe; Mehl und Gemüse zum Ankleiden werden nicht gebraten, sondern getrocknet; Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sind ausgeschlossen.

    Fleisch und Geflügel - mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Kaninchen, Huhn, gekocht oder nach dem Kochen gebacken. Sie verwenden Fleisch, Geflügel ohne Haut und Fisch von fettarmen Sorten, gekocht, nach dem Kochen gebacken, in einem Stück oder gehackt. Arzt-, Milch- und Diabetikerwürste, milder fettarmer Schinken, Milchwürste, in Milch getränkter Hering, Aspikfisch (nach dem Kochen) sind erlaubt; mit Gemüse gefüllter Fisch; Meeresfrüchtesalate.

    Fettarme Milchprodukte - Milch, Kefir, Acidophilus, Sauermilch. Halbfetter Hüttenkäse bis zu 20% Fett in natürlicher Form und in Form von Aufläufen, Pudding, faulen Knödeln, Joghurt, Rühren. Saure Sahne wird nur als Gewürz für Gerichte verwendet.

    Eier werden in Form von Omeletts oder weichgekochten Eiern empfohlen, hartgekochte Eier und Rührei sollten vorzugsweise ausgeschlossen werden.

    Getreide - alle Mahlzeiten aus Getreide.

    Verschiedene Gemüsesorten in gekochter, gebackener und gedünsteter Form; Ausgeschlossen sind Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch und Pilze.

    Aus Saucen werden saure Sahne, Milchprodukte, Gemüse, süße Gemüsesaucen gezeigt, aus Gewürzen - Dill, Petersilie, Zimt.

    Snacks - Salat aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl, Obstsalaten, Vinaigrettes. Früchte, nicht saure Beeren, Kompotte, Gelee.

    Von Süßigkeiten, Baisers, Schneebällen, Marmelade, Nicht-Pralinen, Honig, Marmelade sind erlaubt. Zucker wird teilweise durch Xylit oder Sorbit ersetzt.

    Getränke - Tee, Kaffee mit Milch, Obst, Beeren und Gemüsesäften.

    Ausgeschlossene Lebensmittel und Mahlzeiten der Diät Nummer 5

    Produkte, die reich an Extrakten, Oxalsäure und ätherischen Ölen sind und die sekretorische Aktivität von Magen und Bauchspeicheldrüse stimulieren, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

    Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, Okroshka, Salzkohlsuppe sind ausgeschlossen.

    Unerwünschtes fetthaltiges Fleisch und Fisch, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, gesalzener Fisch, Kaviar, die meisten Würste, Konserven.

    Schweine-, Rind- und Lammfett sind ausgeschlossen; Fette kochen.

    Gans, Ente, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Fleischkonserven und Fisch sind ausgeschlossen. fettiges Fleisch, Geflügel, Fisch.

    Hart gekochte und Spiegeleier sind ausgeschlossen.

    Frisches Brot ist ausgeschlossen. Blätterteig und Gebäck, Gebäck, Kuchen, gebratene Kuchen bleiben verboten.

    Sahne, 6% Fettmilch ist ausgeschlossen.

    Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Pilze, eingelegtes Gemüse.

    Bei würzigen Gewürzen sollten Sie äußerst vorsichtig sein: Meerrettich, Senf, Pfeffer, Ketchup.

    Ausgeschlossen sind: Schokolade, Sahneprodukte, schwarzer Kaffee, Kakao.

    Ungefähres Menü der Diät Nummer 5 für einen Tag

    Quarkpudding - 150 g Haferflocken - 150 g Tee mit Milch - 1 Glas.

    Rohe Karotten, Früchte - 150 g. Tee mit Zitrone - 1 Glas.

    Vegetarische Kartoffelsuppe mit saurer Sahne - 1 Teller. Gekochtes Fleisch mit weißer Milchsauce gebacken - 125 g Zucchini in Sauerrahm gedünstet - 200 g Apfelsaftkussel - 200 g.

    Hagebuttenkochung - 1 Glas. Cracker.

    Gekochter Fisch - 100 g Kartoffelpüree - 200 g Tee mit Zitrone - 1 Glas.

    Den ganzen Tag: Weißbrot - 200 g, Roggenbrot - 200 g, Zucker - 50-70 g.

    Proteinomelett aus 2 Proteinen - 100 g. Tee mit Milch - 1 Glas.

    Pürierte Bratäpfel - 100 g.

    Reissuppe mit Gemüsepüree 1/2 Portion. Gekochtes Hähnchen in weißer Sauce - 115 g Buchweizenbrei, püriert - 150 g Milchgelee - 125 g.

    Croutons mit Zucker. Hagebuttenkochung - 1 Glas.

    Gekochter Fisch - 85 g. Kartoffelpüree - 150 g. Tee mit Milch - 1 Glas.

    Fruchtkussel - 1 Glas.

    Den ganzen Tag: Weißbrot - 200 g, Roggenbrot - 200 g, Zucker - 50-70 g.

    Ernährungstherapie bei hepatischer Enzephalopathie

    Einer der Hauptmechanismen der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie ist eine Verletzung der Harnstoffbildung aus Ammoniak, die bei der Desaminierung von Aminosäuren in der Leber entsteht. Gleichzeitig dringt Ammoniak in die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Blut-Hirn-Schranke (aus dem griechischen αἷμα - Blut und εγκεφαλος - Gehirn) ist ein anatomischer und physiologischer Mechanismus des Hirngewebes, der den Stoffwechsel zwischen Blut und Hirngewebe reguliert. Es begrenzt das Eindringen verschiedener Chemikalien aus dem Blutkreislauf in das Nervengewebe, einschließlich Produkten mit Stoffwechselstörungen, Toxinen, Arzneimitteln und Mikroorganismen (Bakterien, Viren). G. und hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem.

    Die Hauptquelle für Aminosäuren sind Nahrungsproteine. Deshalb ist es notwendig, die Proteinaufnahme bei der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie auf 20 g / Tag zu reduzieren. In akuten Fällen können Proteine ​​tagelang bis wochenlang vollständig aus der Nahrung ausgeschieden werden. Selbst bei chronischer Enzephalopathie sind klinische Anzeichen einer Proteinmangelernährung selten, wenn die Proteinaufnahme über mehrere Monate begrenzt ist.

    Der Energiewert von Lebensmitteln muss bei 1600-2000 kcal oder höher gehalten werden.

    Es wird empfohlen, eine parenterale und enterale Ernährung mit speziellen Arzneimitteln durchzuführen, die für Patienten mit Lebererkrankungen entwickelt wurden.

    Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten und der positiven Dynamik der Laborparameter wird der Proteingehalt jeden zweiten Tag um 10 g erhöht. Wenn die Enzephalopathie erneut auftritt oder sich die Laborparameter verschlechtern, kehren Sie zur vorherigen täglichen Proteinaufnahme zurück.

    Bei Patienten, die sich von einer akuten Koma-Episode erholen, wird der Proteingehalt in Lebensmitteln allmählich normalisiert. Bei chronischer Enzephalopathie müssen Patienten die Menge der Nahrungsproteinaufnahme ständig auf ein Niveau begrenzen, das 40-60 g / Tag nicht überschreitet. Pflanzenproteine ​​werden besser vertragen als tierische Proteine. Pflanzliche Lebensmittel können jedoch aufgrund der Entwicklung von Blähungen und Durchfall schwierig sein..

    Bei der hepatischen Enzephalopathie ist das Fett ebenfalls signifikant begrenzt oder vollständig eliminiert.

    Leicht verdauliche Kohlenhydrate werden in ausreichenden Mengen eingeführt. Empfehlen Sie Obst- und Beerensäfte, die reich an Kaliumsalzen (Orange, Mandarine, Traube, Aprikose), Aufguss von getrockneten Aprikosen, Aprikosen, Pflaumen, Tee mit Zucker, Honig, Zitrone, Marmelade und Kompottpüree sind.

    Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die der Patient erhält, beträgt 1,5-2 l / Tag. Gleichzeitig ist es aufgrund des Risikos einer Zunahme von Aszites und Ödemen erforderlich, die Menge der oral und parenteral verabreichten Flüssigkeit und den täglichen Urinausstoß zu kontrollieren. Bei Anzeichen von Flüssigkeitsretention wird die Menge an Speisesalz auf 3 g pro Tag reduziert (Geschirr wird ohne Salz zubereitet), die Flüssigkeit wird aufgrund der Diurese vom Vortag plus 400 ml begrenzt.

    Ernährungstherapie bei portaler Hypertonie und Aszites

    Bei Patienten mit Aszites sollten nicht mehr als 22 mmol (0,5 g) Natrium pro Tag mit Nahrung versorgt werden, und die Menge der erhaltenen freien Flüssigkeit sollte auf 1 Liter begrenzt werden. Die Nichteinhaltung der empfohlenen Diät führt häufig zur Entwicklung von schwer zu behandelndem Aszites. Wenn Sie mehr als die zulässige Menge Salz konsumieren, ist die Behandlung möglicherweise nicht wirksam, selbst wenn Diuretika in hohen Dosen verwendet werden.

    Bei Aszites wird empfohlen, eine Diät mit einem Energiewert von 1500-2000 kcal zu verschreiben, die 70 g Protein und nicht mehr als 22 mmol Natrium pro Tag (0,5 g) enthält. Die Ernährung sollte im Wesentlichen vegetarisch sein. Die meisten proteinreichen Lebensmittel enthalten auch viel Natrium. Die Diät sollte mit natriumarmen Eiweißnahrungsmitteln ergänzt werden. Sie essen salzfreies Brot und Butter. Alle Gerichte werden ohne Salzzusatz zubereitet.

    In einigen Fällen ist es unter strikter Einhaltung der empfohlenen Diät und Diät möglich, bei Patienten auch ohne den Einsatz von Diuretika schnell eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Dies sind Patienten mit erstmaligem Aszites und Ödem; mit normaler glomerulärer Filtrationsrate (Kreatinin-Clearance); mit reversiblem Leberschaden (z. B. Fettleber bei alkoholischen Erkrankungen); mit akut entwickeltem Aszites mit einer Infektionskrankheit oder Blutung; mit Aszites, der sich nach dem Verzehr großer Mengen Natrium entwickelt (Natriumantazida oder Abführmittel, Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt).

    Ungefähres eintägiges Diätmenü Nr. 5a für einen Patienten mit Aszites

    Grießbrei mit Sahne und Zucker oder gebackene Früchte mit 60 g salzfreiem Brot oder Broten oder salzfreie Semmelbrösel mit ungesalzener Butter und Marmelade (Gelee oder Honig). 1 Ei. Tee oder Kaffee mit Milch.

    60 g Rindfleisch oder Geflügel oder 90 g Weißfisch. Kartoffeln. Grün oder Salat. Obst (frisch oder gebacken).

    60 g salzfreies Brot oder Brote. Ungesalzene Butter, Marmelade, Honig oder Tomate. Tee oder Kaffee mit Milch.

    Suppe ohne Salz oder Grapefruit. Rindfleisch, Geflügel oder Fisch (wie zum Mittagessen). Kartoffeln. Grün- oder Salatfrüchte (frisch oder gebacken) oder Gelee aus Fruchtsaft und Gelatine. Sauerrahm. Tee oder Kaffee mit Milch.

    Enzephalopathie

    Allgemeine Beschreibung der Krankheit

    Dies sind Krankheiten, die das Gehirn nicht entzündlicher Natur betreffen (der Hauptunterschied zur Enzephalitis) und in einer allgemeinen Gruppe zusammengefasst sind.

    Bei der Enzephalopathie treten dystrophische Veränderungen im Gehirngewebe auf, weshalb dessen normale Funktion gestört ist.

    Je nach Herkunft werden 2 Arten von Enzephalopathien unterschieden:

    Angeboren - die Ursachen werden berücksichtigt:

    • genetische Anomalien;
    • Defekte in der Entwicklung des Gehirns;
    • von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
    • frühe Geburt;
    • Verletzungen, die das Kind während der Geburt erlitten hat;
    • großes fötales Gewicht;
    • Wickeln der Nabelschnur eines Fötus im Mutterleib oder eines Babys bei der Geburt;
    • fetale Hypoxie aufgrund von Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme zur Lebenserhaltung.

    Erworbene Natur - Die Krankheit tritt aufgrund des Einflusses von Faktoren in der postnatalen Periode auf.

    Arten und Ursachen der erworbenen Enzephalopathie:

    1. 1 posttraumatisch (verschiedene Traumata und Schädigungen des Gehirns);
    2. 2 perinatal (pathologischer Verlauf der Schwangerschaft oder Entbindung);
    3. 3 vaskulär und hypertensiv (Vorhandensein von Atherosklerose, Dyszirkulation oder Hypertonie);
    4. 4 giftig (regelmäßige Vergiftung mit Alkohol und Drogen, Schwermetallen, Drogen, Pestiziden);
    5. 5 urämisch und hepatisch (chronische Nieren- bzw. Lebererkrankungen);
    6. 6 Strahlen (Strahlenexposition);
    7. 7 venös (verursacht durch: vegetativ-vaskuläre Dystonie, erhöhter Hirndruck).

    Zu den Ursachen der erworbenen Enzephalopathie gehören auch das Vorhandensein von Krankheiten wie Ischämie und Diabetes sowie der Mangel an Vitamin B1 im Körper.

    Der Grad der Enzephalopathie und ihre Symptome:

    • Es gibt schlechtes Gedächtnis, Reizbarkeit, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, ständiges Unwohlsein, ein Gefühl der Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen (kleine Kinder haben möglicherweise Angst vor Licht, werfen den Kopf zurück, unzureichende Reaktion auf Lärm und Geräusche, pralle Augen, zu oft ein Kind spuckt aus);
    • frühere Symptome sind verschlimmert, Schwindel, Übelkeit sind verbunden, der Patient kann sich in Zeit und Raum verlieren, Tinnitus;
    • Es treten schwere Veränderungen im Gehirngewebe auf, mit psychischen Störungen, Bewusstlosigkeit, Parese, ständigen schmerzhaften Kopfschmerzen, Epilepsie und Parkinson.

    Nützliche Lebensmittel für Enzephalopathie

    Sie sollten sich an die Mittelmeerdiät halten, die den Verzehr von Meeresfrüchten, braunem Reis, fermentierten Milchprodukten, Erbsen - insbesondere türkischen Erbsen, Mais, Roggen, Nüssen und einer kalorienarmen Diät umfasst (die Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien sollte nicht mehr als 2500 Kilogramm Kalorien betragen, wenn Sie diese Diät einhalten, können Sie dies Es gibt Karottensalate, getrocknete Früchte - Rosinen, getrocknete Aprikosen, Feigen, anstelle von Mayonnaise pflanzliche Öle als verschiedene Dressings (insbesondere Oliven, Sesam, Leinsamen)..

    Um das Gedächtnis und den Fokus zu verbessern, müssen Sie Ihrer Ernährung Garnelen und Zwiebeln hinzufügen..

    Außerdem müssen Sie Lebensmittel essen, die den Kreislauf anregen: Kartoffeln, Tomaten, Zitrusfrüchte, Himbeeren, Trauben, Paprika, Petersilie und Knoblauch. Um den Cholesterinspiegel zu senken und die Stoffwechselprozesse sowie die Freisetzung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, sind Getreide, Lebertran und alle grünen Früchte und Gemüse erforderlich. Zu all dem ist es notwendig, eine ausreichende Menge Wasser zu konsumieren - mindestens 2 Liter reines Wasser sollten pro Tag getrunken werden (Säfte und Kompotte werden als flüssig bezeichnet)..

    Diese gesamte Produktliste hilft den Membranen der Gehirnzellen, sich allmählich zu erholen (dies ist auf die Reinigung der Gefäße und die Verbesserung der Durchblutung zurückzuführen)..

    Lesen Sie auch unseren speziellen Artikel zur Gehirnernährung.

    Traditionelle Medizin für Enzephalopathie

    Um Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus loszuwerden, Lethargie und Schwäche zu beseitigen, müssen Sie Aufgüsse von Rotklee, Weißdorn, kaukasischer Disorea, Hagebutten, weißen Birkenblättern, Oregano, Wegerich, Mutter-Stiefmutter, Mutterkraut, Dillsamen und getrocknetem Kumpel trinken... Sie können ein wenig Zitrone oder Schale und Propolis oder Honig hinzufügen.

    Bei einem Spaziergang an der frischen Luft, Morgenübungen, Sauerstoff- und Radonbädern ist eine Massage effektiv und nützlich..

    Gefährliche und schädliche Lebensmittel für Enzephalopathie

    • Speisesalz in großen Dosen;
    • alle fetthaltigen Lebensmittel;
    • Schokolade;
    • Alkohol;
    • Instant-Lebensmittel, Fertiggerichte, Lebensmittel mit E-Zusatzstoffen, Transfetten, Palmöl, Farbstoffen und Zusatzstoffen;
    • zu scharfes Essen.

    Alle diese Produkte beschleunigen die Sammlung von Toxinen und Toxinen im Körper und tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei. All dies beeinträchtigt die Durchblutung, wodurch die Enzephalopathie fortschreitet und schwerer wird und den Körper mit schwerwiegenden Folgen bedroht..

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Medikamente

    Ernährung bei hepatischer Enzephalopathie

    Hepatische Enzephalopathie wird als schwere Pathologie bezeichnet, die durch akutes oder chronisches Leberversagen verursacht wird. Der Zustand tritt aufgrund einer Vergiftung des Gehirns und des Zentralnervensystems mit Toxinen auf. Die Krankheit wird selten diagnostiziert, hat aber in 80% der Fälle ein ungünstiges Ergebnis.

    Der Verlauf einer hepatischen Enzephalopathie in Form einer Komplikation einer chronischen Lebererkrankung tritt häufiger auf als bei akuten Erkrankungen. Die pathogenetischen Mechanismen seiner Bildung sind nicht vollständig verstanden, aber führende Experten auf dem Gebiet der Hepatologie und Gastroenterologie arbeiten an diesem Problem..

    Formen und Stufen

    Die hepatische Enzephalopathie wird aufgrund der im Körper auftretenden pathophysiologischen Störungen in bestimmte Formen unterteilt. Basierend auf den Merkmalen des Verlaufs pathologischer Prozesse gibt es:

    • Akute Form. Ein gefährlicher Zustand, der durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist. In einem akuten Verlauf kann eine Person einige Stunden nach Auftreten der ersten Warnsignale für Leberversagen ins Koma fallen..
    • Subakute Form. Es verläuft langsam, was zur Entwicklung eines Komas in 7-10 Tagen oder länger führt. Unterscheidet sich in einem wiederkehrenden Kurs.
    • Chronische Form. Es ist durch eine langsame Zunahme der Symptome (über mehrere Monate, manchmal Jahre) gekennzeichnet und entwickelt sich als Komplikation einer Leberzirrhose in Kombination mit portaler Hypertonie.

    Eine andere Klassifizierung basiert auf der Auswahl von Formen, basierend auf der Schwere der klinischen Manifestationen. Von dieser Position unterscheidet sich eine latente, symptomatisch exprimierte und wiederkehrende hepatische Enzephalopathie..

    Spezielle Formulare umfassen:

    • Hepatozerebral-degenerativ. Der Zustand entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Kupferstoffwechsels, wodurch sich seine Ionen in den inneren Organen ansammeln.
    • Teillähmung.

    Die hepatische Enzephalopathie verläuft nacheinander und durchläuft mehrere Stadien:

    • Latent. Bewusstsein, Intelligenz und Verhalten werden nicht verändert, es gibt keine neuromuskulären Störungen.
    • Leicht. Patienten haben die ersten alarmierenden Manifestationen aus dem psycho-emotionalen, intellektuellen Bereich und Verhaltensreaktionen. Leichte neuromuskuläre Störungen sind vorhanden.
    • Durchschnittlich. Patienten entwickeln mäßige Bewusstseinsstörungen, die Wahrnehmung der Realität ist beeinträchtigt. Zunehmende neuromuskuläre Dysfunktion.
    • Schwer. Die Störung der Psyche und des Bewusstseins wird aktiv zum Ausdruck gebracht, der Patient zeichnet sich durch unzureichende Verhaltensreaktionen aus.
    • Koma - Endstufe. Der Patient wird bewusstlos, Reflexe fehlen.

    Ursachen der Krankheit

    Die Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses sind vielfältig. In der Hepatologie werden alle Risikofaktoren, die eine Pathologie hervorrufen, in verschiedene Typen eingeteilt. Typ A enthält eine Liste von Ursachen, die eine Entwicklung aufgrund einer akuten Leberfunktionsstörung verursachen:

    • Virushepatitis.
    • Bösartige Neubildungen.
    • Die Niederlage der Drüse durch mehrere Metastasen.
    • Cholelithiasis, begleitet von einer Verstopfung der Gallenwege.
    • Medizinische, narkotische, giftige Vergiftung.
    • Alkoholische Lebererkrankung.

    Die Liste der Gründe für Typ B enthält Risikofaktoren aufgrund der negativen Wirkung von Darmneurotoxinen und der damit einhergehenden Blutvergiftung:

    • Aktive Reproduktion der pathogenen Darmflora.
    • Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Proteinkonzentration (Fleisch, Fisch, Milch).

    Die Hauptursache für Typ C ist der Verlauf der Zirrhose und ihre Komplikationen. Erhöhen Sie außerdem die Wahrscheinlichkeit, parasitäre Invasionen, entzündliche Prozesse im Verdauungssystem und in den Atmungsorganen, schwere Verletzungen und Verbrennungen von 3 bis 4 Grad sowie innere Blutungen zu entwickeln.

    Symptome

    Die Symptome einer hepatischen Enzephalopathie manifestieren sich in einer Vielzahl von neurologischen und mentalen Funktionsstörungen, deren Schwere von der Form und dem Stadium der Krankheit abhängt. In einem einfachen Stadium entwickelt der Patient eine Reihe unspezifischer Anzeichen, die mit Stimmungsschwankungen, Verhaltensreaktionen und geistigen Behinderungen verbunden sind. Dies manifestiert sich in folgender Form:

    • Das Auftreten von Depressionen, unmotivierte Angstzustände. Manchmal entwickelt der Patient eine unangemessen hohe Stimmung.
    • Wahnideen ausdrücken. Das Bewusstsein bleibt jedoch klar, eine Person reflektiert angemessen und erkennt die Menschen um sich herum.
    • Schlafstörungen. Der Patient entwickelt nachts und tagsüber Schlaflosigkeit - starke Schläfrigkeit.
    • Motilitätsstörungen und kleines Handzittern.

    Gleichzeitig entwickeln sich die ersten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - das Auftreten eines süßlichen Geruchs aus der Mundhöhle, das Verschwinden des Appetits und Anfälle von Übelkeit. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Tinnitus treten auf. Wenn ein EKG für eine Person mit einem Anfangsstadium durchgeführt wird, sind Verletzungen des Herzens in Form einer Alpha-Rhythmusstörung und einer erhöhten Wellenamplitude erkennbar.

    Im 2. (mittleren) Stadium sind die Angstsymptome ausgeprägt. Eine Person ist bei Bewusstsein, unterscheidet sich jedoch in einem depressiven und gehemmten Zustand, der sich abrupt in Anfälle von Wut und Aggression verwandeln kann. Halluzinationen treten häufig auf - akustisch und visuell. Der Patient möchte ständig schlafen, kann auch beim Sprechen einschlafen. Andere Anzeichen der mittleren Stufe sind:

    • Flatterndes Handzittern.
    • Räumliche und zeitliche Desorientierung.
    • Kurzfristige Ohnmacht.
    • Starke Kopfschmerzen.
    • Zucken der Muskeln im Gesicht, in den oberen und unteren Gliedmaßen.
    • Das Auftreten einer schnellen flachen Atmung.
    • Entwicklung von Gelbsucht.
    • Stärkung des spezifischen Geruchs aus der Mundhöhle.
    • Abnahme der unkonditionierten Reflexe.

    Im 3. (schweren) Stadium tritt eine anhaltende pathologische Bewusstseinsstörung in Form von Betäubung auf. Eine scharfe Wirkung von Reizen verursacht bei einer Person mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen eine kurzfristige Erregung. Nach Beendigung der Stimulation kehrt der Patient zur Bewusstlosigkeit zurück.

    Andere spezifische Manifestationen des schweren Stadiums:

    • Intensiver Ikterus.
    • Reduziertes Lebervolumen.
    • Schlaffe Sehnen- und Pupillenreflexe. Aber sie können verursacht werden - bei Schmerzstimulation erscheint eine Grimasse im Gesicht.
    • Der Geruch von roher Leber geht von der Haut aus.

    Im Endstadium (Koma) ist der Patient völlig bewusstlos. Die Stimulation mit Schmerzen, Geräuschen und Berührungen wirkt sich nicht auf eine Person aus. Es gibt keinen Pupillenreflex. Anurie entwickelt sich - die Nieren funktionieren nicht mehr und scheiden Urin aus. Der Zustand wird durch eine Verletzung des Herzrhythmus, innere Blutungen (Magen-Darm, Gebärmutter) kompliziert. Es ist unmöglich, eine Person aus dem Zustand des Leberkoms wieder zum Leben zu erwecken - der Tod tritt nach einigen Stunden oder Tagen ein.

    Diagnosemethoden

    Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf hepatische Enzephalopathie ist komplex und erfordert eine sofortige Durchführung. Von den ersten Anzeichen einer Hirnschädigung bis zum Leberkoma kann es mehrere Stunden dauern. Die Anamnese ist im Untersuchungsprozess von großer Bedeutung, um Informationen über die bestehenden und übertragenen Lebererkrankungen, die Einstellung zu alkoholischen Getränken und den unkontrollierten Drogenkonsum zu erhalten. Bei der Erstuntersuchung achtet der Arzt auf das Verhalten des Patienten und auf neurologische Manifestationen.

    Sie können die Diagnose anhand der Ergebnisse der Labordiagnostik bestätigen:

    • Biochemische Lebertests. Bei Patienten mit einem pathologischen Prozess in der Leber steigt der Gehalt an Bilirubin, AST und ALT, die alkalische Phosphatase. Die Transaminaseaktivität nimmt zu.
    • Allgemeine Blutuntersuchung. Anzeichen sind indirekt durch eine Zunahme der Anzahl der Stichneutrophilen, eine Zunahme der ESR und einen Rückgang des Hämoglobins gekennzeichnet.
    • Allgemeine Urinanalyse. Bei Patienten mit funktionellem Leberversagen und Hirnschäden werden eine Verunreinigung des Blutes (Hämaturie), eine Erhöhung der Proteinkonzentration (Proteinurie) und Urobilin im Urin festgestellt.

    Von den instrumentellen Diagnosemethoden wird der Ultraschall der Leber verwendet, um die Größe der Drüse zu bestimmen, und die Leberbiopsie. Durch Biopsie und anschließende morphologische Analyse kann das Vorhandensein von Leberversagen zu 100% bestätigt werden, selbst im latenten Stadium der Enzephalopathie. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Elektroenzephalographie durchführen, um die Aktivität destruktiver Veränderungen im Gehirn festzustellen.

    Während der Untersuchung ist es wichtig, zwischen hepatischer Enzephalopathie und anderen Pathologien zu unterscheiden, die Hirnschäden verursachen können:

    • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems.
    • Alkoholische und drogeninduzierte Enzephalopathie.
    • Hirnblutung.
    • Ruptur des zerebralen Aneurysmas.
    • Akute Verletzung des Gehirnkreislaufs.

    Behandlung

    Die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie wird ausschließlich in einem Krankenhaus organisiert, die Patienten werden auf die Intensivstation gebracht. Ziel der Behandlung ist es, die Arbeitsfähigkeit der Leber wiederherzustellen und die toxische Wirkung von Ammoniak auf das Gehirn zu beseitigen. Komplexe Therapie bedeutet:

    • Organisation einer speziellen proteinarmen Diät.
    • Arzneimittelbehandlung.
    • Entgiftungsmaßnahmen.
    • Symptomatische Behandlung.

    Die medikamentöse Behandlung reduziert sich auf den Termin:

    • Lactulosepräparate (Duphalac, Normase). Der Zweck ihrer Aufnahme besteht darin, die Synthese von Ammoniak im Darm zu unterdrücken und überschüssiges Ammoniak im Kot zu entfernen. Zusätzlich reduzieren Lactulosepräparate das übermäßige Wachstum der pathogenen Darmmikroflora. Bei bewusstlosen Patienten wird Lactulose über einen Schlauch verabreicht.
    • Antibiotika (Metronidazol, Rifamiksin). Die Antibiotikatherapie beschränkt sich auf die orale Verabreichung von Arzneimitteln. Eine intravenöse Infusion ist aufgrund der Entstehung einer hohen Leberbelastung unerwünscht. Die Einnahme von Antibiotika hilft, die schädliche Ammoniak produzierende Flora im Darm zu zerstören. Die Antibiotikadosen werden regelmäßig an den Zustand des Patienten angepasst.
    • Arzneimittel, die den Abbau von Ammoniak in der Leber normalisieren (Hepa-Merz, Ornitox). Solche Medikamente werden intravenös in der maximalen Dosierung verwendet..
    • Sorptionsmittel (Enterosgel, Filtrum). Durch die Aufnahme von Sorbentien können Sie Darmtoxine sofort entfernen und so deren Aufnahme in das Blut verhindern.
    • Medikamente, die die Synthese von saurem Magensaft unterdrücken (Omez, Omeprazol).

    Obligatorische Behandlungsmaßnahmen umfassen die Infusionstherapie durch intravenöse Infusion von polyionischen und Glucose-Kalium-Insulin-Lösungen. Zur Verbesserung der Blutgerinnung wird eine Plasmatransfusion durchgeführt. Patienten mit einem kritisch hohen Kaliumspiegel im Blut haben eine organisierte Hämodialyse.

    Den Patienten werden täglich hohe Einläufe gezeigt. Einläufe werden mit einer kühlen 1% igen Sodalösung durchgeführt. Das Einleiten von Einläufen ist notwendig, um Darmmetaboliten aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich kann das Einsetzen von inneren Blutungen aus dem Darm rechtzeitig durch das gefärbte Wasser oder die Farbe des Kots erkannt werden.

    Chirurgische Eingriffe beschränken sich auf die Durchführung von Operationen in Form von:

    • Transjugulärer intrahepatischer portokavaler Shunt (TIPS). Nach der Operation stabilisiert sich der Druck in der Pfortader bei Patienten, die Blutversorgung der Leber normalisiert sich und die negativen Symptome nehmen ab..
    • Lebertransplantation von einem Spender. Eine Drüsentransplantation ist für akute und chronisch dekompensierte Formen angezeigt.

    Diät

    Patienten mit akutem oder chronischem Verlauf benötigen ein Ernährungsmanagement. Der Zweck der Diät besteht darin, die Ausscheidung von Ammoniak im Darm und seine Konzentration im Blutplasma zu reduzieren, indem Eiweißnahrungsmittel aus der Diät entfernt werden. Die Ernährung muss jedoch den Bedarf des Körpers an Kalorien und Energie decken. Der Mangel an Aminosäuren wird mit Hilfe spezieller Gemische (Hepamin) aufgefüllt. Bei bewusstlosen Patienten werden Gemische über ein Röhrchen verabreicht.

    Bei mäßigen Manifestationen ist die tägliche Proteinaufnahme auf 30 g begrenzt. Die Begrenzung gilt für Fette - nicht mehr als 20 g pro Tag. Das tägliche Kohlenhydratvolumen beträgt bis zu 300 g. Die Ernährung der Patienten besteht aus Schleimsuppen, flüssigem Getreide in Wasser, Gelee, Gemüsepürees. Das Essen sollte alle 2 Stunden in kleinen Mengen eingenommen werden.

    Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird die Proteinmenge in der Diät allmählich erhöht - alle 3 Tage um 10 g. Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden Fette vollständig von der Diät ausgeschlossen, so dass Kohlenhydrate und Protein nicht mehr als 2-3 g pro Tag verbleiben. Pflanzliche Proteine ​​sind bevorzugt.

    Prognose und Prävention

    Die Überlebensprognose bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie hängt von Form und Stadium der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit im latenten und milden Stadium erkannt wird, wenn die pathologischen Veränderungen in der Leber minimal sind und keine Bewusstseinsstörungen vorliegen, ist eine vollständige Genesung möglich. Die Prognose ist in einem chronischen Verlauf mit langsamer Progression immer günstiger. Der akute Verlauf ist durch ungünstige Prognosepläne gekennzeichnet, insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen ab 40 Jahren.

    Wenn in den Stadien 1-2 nachgewiesen, überschreitet die Mortalität 35% nicht. In 3-4 Stadien steigt die Mortalität auf 80%. Die Prognose für Patienten, die ins Leberkoma gefallen sind, ist immer ungünstig - 9 von 10 Menschen sterben.

    Die Prävention beschränkt sich auf die Aufrechterhaltung der normalen Leberfunktion und die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege. Eine wichtige Rolle spielt die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils mit der Ablehnung von Alkohol und Nikotin. Um toxische Wirkungen auf die Leber zu verhindern, ist es wichtig, auf unkontrollierte Medikamente und Selbstmedikation zu verzichten.

    Gesundheit und Leber

    Die Leber ist der Hauptfiltermechanismus im menschlichen Körper. Bei einer Fehlfunktion der Leber tritt eine Fehlfunktion des gesamten Körpers auf.
    Ein Versagen der Leber oder ihres Versagens, die sogenannte hepatische Enzephalopathie, führt zu einem ungehinderten Eindringen von Ammoniak und anderen für den menschlichen Körper toxischen Substanzen in das Blut.
    Infolgedessen treten Verletzungen der Funktionen des Gehirns, des Zentralnervensystems, auf, die zu einer Funktionsstörung des menschlichen Körpers führen.

    Was ist hepatische Enzephalopathie? Um das Auftreten dieser Krankheit verhindern oder erfolgreich behandeln zu können, ist es notwendig, das Konzept selbst im Detail zu verstehen. Also, hepatische Enzephalopathie - was ist das??

    Wenn der Arzt eine "hepatische Enzephalopathie" diagnostiziert, bedeutet dies, dass die hepatische Enzephalopathie aus bestimmten Gründen eine Pathogenese ist, dh die Leber hat aus irgendeinem Grund ihre Reinigungsfunktionen nicht mehr ausgeführt.

    Dieses Verhalten der Leber birgt die direkte Gefahr einer Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, die nun frei in das Blut eindringen. Das Blut transportiert sie zu allen Organen, was zu einem neuropsychiatrischen Syndrom führt.

    Die Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks wird unter dem Einfluss einer großen Anzahl von Produkten, Ammoniak, Methionin, Tyrosin und Phenol, gestört, die durch den Prozess des Proteinabbaus entstehen.

    Ursachen des Auftretens

    Wenn eine Person bereits eine chronische Form der Lebererkrankung hat, können die folgenden Faktoren zum Auftreten einer Enzephalopathie führen:

    • innere Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im Darm;
    • Infektionskrankheiten und Entzündungsprozesse der Atmungs- und Verdauungsorgane;
    • übermäßiger oder längerer Gebrauch von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln, Antibiotika;
    • Diuretika, Drogen;
    • Alkoholismus oder der ständige Gebrauch von alkoholischen Getränken;
    • Vergiftung des Körpers mit Chemikalien, giftigen Substanzen, giftigen Pilzen;
    • das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis, Tumorprozessen, Fettleber;
    • das Vorhandensein von Parasiten im menschlichen Körper;
    • große chemische und thermische Verbrennungen;
    • umfangreiche Verletzungen;
    • Blutvergiftung;
    • die Wirkung der Vollnarkose während der Operation, Operation;
    • überschüssige Menge an Proteinen in menschlicher Nahrung;
    • Nierenversagen.

    Hepatische Enzephalopathie tritt normalerweise bei Zirrhose auf.

    Symptome von Manifestationen

    Wenn der Arzt eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert, treten die Symptome dieser Krankheit in Form von neuromuskulären Störungen und psychoemotionalen Manifestationen auf. Diese schließen ein:

    • unnatürliches Verhalten (Veränderung des Charakters einer Person, Verschlechterung der geistigen Aktivität, Mangel an logischem Denken);
    • Stimmungsschwankungen (von Apathie, Lethargie zu aufgeregtem Zustand, Wut);
    • Verlust der Feinmotorik;
    • zitternde Glieder, Krämpfe;
    • Hemmung des Denkens, Langsamkeit der Bewegung, Orientierungslosigkeit;
    • Schläfrigkeit;
    • Tachykardie;
    • Hepatitis.

    Infolge einer Verletzung biochemischer Prozesse im Blut wird eine Hypoxie beobachtet. Auch der Verlauf der hepatischen Enzephalopathie ist durch gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang gekennzeichnet. Eine kranke Person entwickelt einen charakteristischen Lebergeruch aus dem Mund..

    Behandlung der hepatischen Enzephalopathie

    Die Behandlung eines Patienten mit diagnostizierter hepatischer Enzephalopathie umfasst zwei Hauptbereiche.

    1. Beseitigung der Ursache für das Auftreten dieser Krankheit.
    2. Reinigung des Körpers von giftigen Produkten.

    Das heißt, wenn die endgültige Diagnose gestellt wird: hepatische Enzephalopathie - die Behandlung als solche sollte sparsam sein. Eine medikamentöse Therapie wird erst nach Entgiftungsverfahren verschrieben. Der Magen-Darm-Trakt des Patienten wird mit einem Einlauf gereinigt. Außerdem wird eine strenge Diät vorgeschrieben, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem Proteingehalt erheblich reduziert..

    Hepatische Enzephalopathie im Röntgenbild

    Ein Patient mit einer akuten hepatischen Enzephalopathie sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Bei dieser Diagnose ist es unbedingt erforderlich, den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper der kranken Person zu überwachen. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass der Patient ins Koma fällt..

    Um einen Zustand vor dem Raum zu vermeiden, müssen die Anzeichen einer akuten hepatischen Enzephalopathie klar unterschieden werden. Im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit ist der Zustand des Patienten durch langsame Reaktionen auf das Geschehen gekennzeichnet, da die Gehirnaktivität gehemmt und sein Bewusstsein verwirrt ist. Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, verschlechtert sich sein Zustand bis zum Verlust der Reaktionen auf Reize und Bewusstlosigkeit bis zum Koma.

    Diät für hepatische Enzephalopathie

    Diätkost ist bei der Behandlung dieser Krankheit von großer Bedeutung. Der Patient sollte eine Einschränkung in der Proteinernährung haben. Da die Leber nicht in der Lage ist, Protein zu verarbeiten, verringert eine solche Diät die Menge an Ammoniak, die in das Blut gelangt, und verringert allmählich den Gehalt dieses Proteinabbauprodukts, das sich bereits im Blut befindet..

    Damit der menschliche Körper die Kraft hat, Krankheiten zu bekämpfen, braucht er Energie. Daher gibt ihm die richtige Ernährung diese Kraft..
    Fette und Proteine ​​sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie sollten pflanzliche Lebensmittel, Säfte aus Gemüse und Obst, Aufgüsse und Abkochungen von getrockneten Früchten, Hagebutten essen. Die Ernährung des Patienten kann leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten - Honig, Gelee, Kompott, Gelee, flüssiger Grieß, Kefir mit Lactulose.

    Weitere visuelle Informationen zur Krankheit liefert "Hepatische Enzephalopathie: Präsentation", die Sie unter dem Link herunterladen können.

    Ernährung bei hepatischer Enzephalopathie

    Allgemeine Beschreibung der Krankheit

    Dies sind Krankheiten, die das Gehirn nicht entzündlicher Natur betreffen (der Hauptunterschied zur Enzephalitis) und in einer allgemeinen Gruppe zusammengefasst sind.

    Bei der Enzephalopathie treten dystrophische Veränderungen im Gehirngewebe auf, weshalb dessen normale Funktion gestört ist.

    Je nach Herkunft werden 2 Arten von Enzephalopathien unterschieden:

    Angeboren - die Ursachen werden berücksichtigt:

    • genetische Anomalien;
    • Defekte in der Entwicklung des Gehirns;
    • von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
    • frühe Geburt;
    • Verletzungen, die das Kind während der Geburt erlitten hat;
    • großes fötales Gewicht;
    • Wickeln der Nabelschnur eines Fötus im Mutterleib oder eines Babys bei der Geburt;
    • fetale Hypoxie aufgrund von Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme zur Lebenserhaltung.

    Erworbene Natur - Die Krankheit tritt aufgrund des Einflusses von Faktoren in der postnatalen Periode auf.

    Arten und Ursachen der erworbenen Enzephalopathie:

    1. 1 posttraumatisch (verschiedene Traumata und Schädigungen des Gehirns);
    2. 2 perinatal (pathologischer Verlauf der Schwangerschaft oder Entbindung);
    3. 3 vaskulär und hypertensiv (Vorhandensein von Atherosklerose, Dyszirkulation oder Hypertonie);
    4. 4 giftig (regelmäßige Vergiftung mit Alkohol und Drogen, Schwermetallen, Drogen, Pestiziden);
    5. 5 urämisch und hepatisch (chronische Nieren- bzw. Lebererkrankungen);
    6. 6 Strahlen (Strahlenexposition);
    7. 7 venös (verursacht durch: vegetativ-vaskuläre Dystonie, erhöhter Hirndruck).

    Zu den Ursachen der erworbenen Enzephalopathie gehören auch das Vorhandensein von Krankheiten wie Ischämie und Diabetes sowie der Mangel an Vitamin B1 im Körper.

    Der Grad der Enzephalopathie und ihre Symptome:

    • Es gibt schlechtes Gedächtnis, Reizbarkeit, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, ständiges Unwohlsein, ein Gefühl der Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen (kleine Kinder haben möglicherweise Angst vor Licht, werfen den Kopf zurück, unzureichende Reaktion auf Lärm und Geräusche, pralle Augen, zu oft ein Kind spuckt aus);
    • frühere Symptome sind verschlimmert, Schwindel, Übelkeit sind verbunden, der Patient kann sich in Zeit und Raum verlieren, Tinnitus;
    • Es treten schwere Veränderungen im Gehirngewebe auf, mit psychischen Störungen, Bewusstlosigkeit, Parese, ständigen schmerzhaften Kopfschmerzen, Epilepsie und Parkinson.

    Nützliche Lebensmittel für Enzephalopathie

    Sie sollten sich an die Mittelmeerdiät halten, die den Verzehr von Meeresfrüchten, braunem Reis, fermentierten Milchprodukten, Erbsen - insbesondere türkischen Erbsen, Mais, Roggen, Nüssen und einer kalorienarmen Diät umfasst (die Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien sollte nicht mehr als 2500 Kilogramm Kalorien betragen, wenn Sie diese Diät einhalten, können Sie dies Es gibt Karottensalate, getrocknete Früchte - Rosinen, getrocknete Aprikosen, Feigen, anstelle von Mayonnaise pflanzliche Öle als verschiedene Dressings (insbesondere Oliven, Sesam, Leinsamen)..

    Um das Gedächtnis und den Fokus zu verbessern, müssen Sie Ihrer Ernährung Garnelen und Zwiebeln hinzufügen..

    Außerdem müssen Sie Lebensmittel essen, die den Kreislauf anregen: Kartoffeln, Tomaten, Zitrusfrüchte, Himbeeren, Trauben, Paprika, Petersilie und Knoblauch. Um den Cholesterinspiegel zu senken und die Stoffwechselprozesse sowie die Freisetzung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, sind Getreide, Lebertran und alle grünen Früchte und Gemüse erforderlich. Zu all dem ist es notwendig, eine ausreichende Menge Wasser zu konsumieren - mindestens 2 Liter reines Wasser sollten pro Tag getrunken werden (Säfte und Kompotte werden als flüssig bezeichnet)..

    Diese gesamte Produktliste hilft den Membranen der Gehirnzellen, sich allmählich zu erholen (dies ist auf die Reinigung der Gefäße und die Verbesserung der Durchblutung zurückzuführen)..

    Lesen Sie auch unseren speziellen Artikel zur Gehirnernährung.

    Traditionelle Medizin für Enzephalopathie

    Um Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus loszuwerden, Lethargie und Schwäche zu beseitigen, müssen Sie Aufgüsse von Rotklee, Weißdorn, kaukasischer Disorea, Hagebutten, weißen Birkenblättern, Oregano, Wegerich, Mutter-Stiefmutter, Mutterkraut, Dillsamen und getrocknetem Kumpel trinken... Sie können ein wenig Zitrone oder Schale und Propolis oder Honig hinzufügen.

    Bei einem Spaziergang an der frischen Luft, Morgenübungen, Sauerstoff- und Radonbädern ist eine Massage effektiv und nützlich..

    Gefährliche und schädliche Lebensmittel für Enzephalopathie

    • Speisesalz in großen Dosen;
    • alle fetthaltigen Lebensmittel;
    • Schokolade;
    • Alkohol;
    • Instant-Lebensmittel, Fertiggerichte, Lebensmittel mit E-Zusatzstoffen, Transfetten, Palmöl, Farbstoffen und Zusatzstoffen;
    • zu scharfes Essen.

    Alle diese Produkte beschleunigen die Sammlung von Toxinen und Toxinen im Körper und tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei. All dies beeinträchtigt die Durchblutung, wodurch die Enzephalopathie fortschreitet und schwerer wird und den Körper mit schwerwiegenden Folgen bedroht..

    Die Diät-Therapie bei Leberzirrhose wird von einem Arzt verschrieben und hängt vom Krankheitsstadium und dem Zustand des Patienten ab.

    Die Hauptdiät für Patienten über viele Jahrzehnte in unserem Land war Diät Nr. 5.

    Bei der Zusammenstellung von Diäten für Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

    • Die Diät sollte eine ausreichende Menge an vollständigem, leicht verdaulichem Protein enthalten.
    • Die Qualität und Quantität des Fettes wird durch den Zustand des Patienten bestimmt.
    • Um die choleretische Wirkung der Ernährung zu verstärken, steigt bei Bedarf der Gehalt an pflanzlichen Fetten, insbesondere bei Verstopfung.
    • Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sollte die physiologische Norm nicht überschreiten und kann bei übergewichtigen Patienten reduziert werden.
    • Die maximale Schonung des Verdauungstrakts des Patienten wird durch Kochen von Lebensmitteln erreicht (gekochte, gehackte oder pürierte Lebensmittel, falls erforderlich)..
    • Häufige fraktionierte Mahlzeiten, die eine bessere Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln ermöglichen, haben eine gute choleretische Wirkung und verbessern die Darmmotilität.
    • Die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln in die Ernährung, die die choleretische Wirkung der Ernährung erhöhen, gewährleistet eine maximale Ausscheidung von Cholesterin im Stuhl.

    In den letzten Jahren hat die Diät Nummer 5 eine Reihe von Änderungen erfahren, ihre Modifikationen wurden entwickelt, aber die Prinzipien ihrer Zusammensetzung sind bis heute relevant geblieben..

    Der Energiewert der Diät sollte der physiologischen Norm entsprechen, übermäßiges Essen ist nicht wünschenswert. Die Menge an Proteinen in der Nahrung sollte der physiologischen Norm entsprechen: 1 g / kg ideales Körpergewicht, von denen 50-55% Proteine ​​tierischen Ursprungs sein sollten (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte).

    Tierische Proteine ​​sind reich an essentiellen Aminosäuren und lipotropen Faktoren (Methionin, Cholin), die die Entwicklung einer Fettlebererkrankung verhindern. Sojamehl, Haferflocken und Buchweizen enthalten aus pflanzlichen Produkten große Mengen Methionin und Cholin..

    Begrenzen Sie Lebensmittelproteine ​​bei hepatozellulärem Versagen, während Sie pflanzlichen Proteinen den Vorzug geben. Diät Nr. 5 enthält 70-80 g Fett pro Tag. Tierische Fette sollten 2/3, pflanzliche 1/3 des Gesamtfetts betragen.

    Begrenzen Sie die Gesamtfettmenge in der Nahrung nur in einigen Fällen auf 50 g pro Tag oder weniger: bei Steatorrhoe jeglicher Art (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm); mit Durchfall; mit hepatozellulärem Versagen.

    Aus tierischen Fetten ist es am besten, Butter zu verwenden, da diese gut absorbiert wird und die Vitamine A, K und Arachidonsäure enthält. Es ist notwendig, den Verbrauch von feuerfesten Fetten (Lamm, Schweinefleisch, Rindfleischfette) zu begrenzen, da diese schwer verdaulich sind, viel Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten.

    Eine angemessene Verwendung von Pflanzenölen ist sehr wichtig: Sonnenblumen, Mais, Oliven, Baumwollsamen, Soja. Pflanzenöle fördern die Prozesse der Gallenbildung und der Gallensekretion, indem sie die Synthese des Hormons Cholecystokinin stimulieren.

    Ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure) aktivieren Lipolyseenzyme und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. Diät Nr. 5 schränkt frittierte Lebensmittel ein, da bei der Wärmebehandlung von Fetten mehrfach ungesättigte Fettsäuren teilweise zerstört werden (um 20-40%) und toxische Produkte der thermischen Oxidation von Fetten (Aldehyde, Ketone, Acrolein) gebildet werden, die sich nachteilig auf das Leberparenchym und die Schleimhaut auswirken Bauch.

    Diät Nr. 5 enthält 300-350 g Kohlenhydrate, von denen 60-70 g einfach sind. In der Hauptstandarddiät wird die Menge an Kohlenhydraten aufgrund einfacher (nur 300-330 g, einfach - 30-40 g) reduziert. Bei Übergewicht ist die Menge an Kohlenhydraten durch Mono- und Disaccharide begrenzt. Niedrigenergiediäten, die ausschließlich aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten bestehen, sind bei schwerem Leberversagen angezeigt..

    Unverdauliche Kohlenhydrate - Cellulose, Hemicellulose, Pektinsubstanzen - spielen eine wichtige Rolle in der Ernährung. Die Hauptquellen für Ballaststoffe sind Obst, Beeren, Gemüse und Kleie. Wenn Kleie verbraucht wird, nimmt die Menge an primären Gallensäuren zu und die Menge an sekundären Gallensäuren ab. Dies ist auf die Wirkung von Ballaststoffen auf die Darmbakterienflora zurückzuführen, die an der Dehydroxylierung der primären Gallensäuren beteiligt ist..

    Die Bindungskapazität verschiedener Ballaststoffe in Bezug auf Gallensäuren ist nicht gleich. Es ist besonders reich an Früchten (Äpfeln, Birnen), Beeren (Himbeeren), Gemüse (Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Erbsen), Weizenkleie und Vollkornbrot.

    Trotz des hohen Fasergehalts in Salat, Nüssen und Bohnen sind diese Lebensmittel für Lebererkrankungen begrenzt oder ausgeschlossen. Um die Ernährung in unserer Zeit mit Ballaststoffen anzureichern, gibt es eine Vielzahl von biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen, die Kleie (Weizen, Roggen, Soja), mikrokristalline Cellulose und Pektin enthalten.

    Vitamine sind für die Ernährung von Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen von großer Bedeutung..

    Ein Multivitaminmangel kann sich bei Patienten aufgrund der begrenzten Nahrungsaufnahme, der unzureichenden Aufnahme von Vitaminen aus dem Darm sowie der Bildung biologisch aktiver und transportierter Formen von Vitaminen in der Leber entwickeln. Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D. 3, E, K) aufgrund des Mangels an Gallensäuren, die für ihre Absorption notwendig sind.

    Es sollte besonders betont werden, dass Patienten eine schlechte Toleranz gegenüber kalten Speisen (Eis, Kefir aus dem Kühlschrank) haben, was zu Krämpfen des Schließmuskels von Oddi und Schmerzen führen kann.

      Ernährungstherapie bei Leberzirrhose
      Während des Zeitraums der Kompensation der Krankheit

    Empfohlene Diät Nummer 5.

    Wenn der Patient nicht erschöpft ist, ist 1 g / kg Körpergewicht Protein ausreichend. Eine mit Protein angereicherte Diät (bis zu 1,5 g / kg) ist für Patienten mit alkoholischer Zirrhose bei Vorliegen eines Protein-Energie-Mangels relevant.

    Bei einem stabilen Verlauf der Zirrhose und ohne Anomalien der Laborparameter ist keine zusätzliche Aufnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren erforderlich. Methionin oder verschiedene andere Hepatoprotektoren sind nicht erforderlich.

    Der Fettanteil in Lebensmitteln sollte nicht reduziert werden, es sei denn, dies ist erforderlich.

    Essen sollte gekocht werden, um den Appetit anzuregen.

    Mit der Entwicklung von Komplikationen der Leberzirrhose - Hepatozelluläres Versagen, portale Hypertonie und Aszites - werden entsprechende Anpassungen an der Ernährung vorgenommen.

    Empfohlene Lebensmittel und Mahlzeiten der Diät Nummer 5

    Weizenbrot aus Mehl der Klassen I und II, Roggen aus gesätem geschältem Mehl, gestriges Backen. Sie können Backwaren mit gekochtem Fleisch und Fisch, Hüttenkäse, Äpfeln und trockenem Keks zur Ernährung hinzufügen.

    Gemüse- und Getreidesuppen auf Gemüsebrühe, Milchsuppen mit Nudeln, Obst, Borschtsch und Gemüsesuppe; Mehl und Gemüse zum Ankleiden werden nicht gebraten, sondern getrocknet; Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sind ausgeschlossen.

    Fleisch und Geflügel - mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Kaninchen, Huhn, gekocht oder nach dem Kochen gebacken. Sie verwenden Fleisch, Geflügel ohne Haut und Fisch von fettarmen Sorten, gekocht, nach dem Kochen gebacken, in einem Stück oder gehackt. Arzt-, Milch- und Diabetikerwürste, milder fettarmer Schinken, Milchwürste, in Milch getränkter Hering, Aspikfisch (nach dem Kochen) sind erlaubt; mit Gemüse gefüllter Fisch; Meeresfrüchtesalate.

    Fettarme Milchprodukte - Milch, Kefir, Acidophilus, Joghurt. Halbfetter Hüttenkäse bis zu 20% Fett in natürlicher Form und in Form von Aufläufen, Pudding, faulen Knödeln, Joghurt, Rühren. Saure Sahne wird nur als Gewürz für Gerichte verwendet.

    Eier werden in Form von Omeletts oder weichgekochten Eiern empfohlen, hartgekochte Eier und Rührei sollten vorzugsweise ausgeschlossen werden.

    Getreide - alle Mahlzeiten aus Getreide.

    Verschiedene Gemüsesorten in gekochter, gebackener und gedünsteter Form; Ausgeschlossen sind Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch und Pilze.

    Aus Saucen werden saure Sahne, Milchprodukte, Gemüse, süße Gemüsesaucen gezeigt, aus Gewürzen - Dill, Petersilie, Zimt.

    Snacks - Salat aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl, Obstsalaten, Vinaigrettes. Früchte, nicht saure Beeren, Kompotte, Gelee.

    Von Süßigkeiten, Baisers, Schneebällen, Marmelade, Nicht-Pralinen, Honig, Marmelade sind erlaubt. Zucker wird teilweise durch Xylit oder Sorbit ersetzt.

    Getränke - Tee, Kaffee mit Milch-, Obst-, Beeren- und Gemüsesäften.

    Ausgeschlossene Lebensmittel und Mahlzeiten der Diät Nummer 5

    Produkte, die reich an Extrakten, Oxalsäure und ätherischen Ölen sind und die sekretorische Aktivität von Magen und Bauchspeicheldrüse stimulieren, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

    Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, Okroshka, Salzkohlsuppe sind ausgeschlossen.

    Unerwünschtes fetthaltiges Fleisch und Fisch, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, gesalzener Fisch, Kaviar, die meisten Würste, Konserven.

    Schweine-, Rind- und Lammfett sind ausgeschlossen; Fette kochen.

    Gans, Ente, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Fleischkonserven und Fisch sind ausgeschlossen. fettiges Fleisch, Geflügel, Fisch.

    Hart gekochte und Spiegeleier sind ausgeschlossen.

    Frisches Brot ist ausgeschlossen. Blätterteig und Gebäck, Gebäck, Kuchen, gebratene Kuchen bleiben verboten.

    Sahne, 6% Fettmilch ist ausgeschlossen.

    Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Pilze, eingelegtes Gemüse.

    Bei würzigen Gewürzen sollten Sie äußerst vorsichtig sein: Meerrettich, Senf, Pfeffer, Ketchup.

    Ausgeschlossen sind: Schokolade, Sahneprodukte, schwarzer Kaffee, Kakao.

    Ungefähres Menü der Diät Nummer 5 für einen Tag

    Quarkpudding - 150 g Haferflocken - 150 g Tee mit Milch - 1 Glas.

    Rohe Karotten, Früchte - 150 g. Tee mit Zitrone - 1 Glas.

    Vegetarische Kartoffelsuppe mit saurer Sahne - 1 Teller. Gekochtes Fleisch mit weißer Milchsauce gebacken - 125 g Zucchini in Sauerrahm gedünstet - 200 g Apfelsaftkussel - 200 g.

    Hagebuttenkochung - 1 Glas. Cracker.

    Gekochter Fisch - 100 g Kartoffelpüree - 200 g Tee mit Zitrone - 1 Glas.

    Den ganzen Tag: Weißbrot - 200 g, Roggenbrot - 200 g, Zucker - 50-70 g.

    Proteinomelett aus 2 Proteinen - 100 g. Tee mit Milch - 1 Glas.

    Pürierte Bratäpfel - 100 g.

    Reissuppe mit Gemüsepüree 1/2 Portion. Gekochte Hühner in weißer Sauce - 115 g Buchweizenbrei, püriert - 150 g Milchgelee - 125 g.

    Croutons mit Zucker. Hagebuttenkochung - 1 Glas.

    Gekochter Fisch - 85 g. Kartoffelpüree - 150 g. Tee mit Milch - 1 Glas.

    Fruchtkussel - 1 Glas.

    Für den ganzen Tag: Weißbrot - 200 g, Roggenbrot - 200 g, Zucker - 50-70 g.

      Ernährungstherapie bei hepatischer Enzephalopathie

    Einer der Hauptmechanismen der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie ist eine Verletzung der Harnstoffbildung aus Ammoniak, die bei der Desaminierung von Aminosäuren in der Leber entsteht. Gleichzeitig dringt Ammoniak in die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Blut-Hirn-Schranke (aus dem griechischen αἷμα - Blut und εγκεφαλος - Gehirn) ist ein anatomischer und physiologischer Mechanismus des Gehirngewebes, der den Stoffwechsel zwischen Blut und Hirngewebe reguliert. Es begrenzt das Eindringen verschiedener Chemikalien aus dem Blutkreislauf in das Nervengewebe, einschließlich Produkten mit Stoffwechselstörungen, Toxinen, Arzneimitteln und Mikroorganismen (Bakterien, Viren). G. und hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem.

    Die Hauptquelle für Aminosäuren sind Nahrungsproteine. Deshalb ist es notwendig, die Proteinaufnahme bei der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie auf 20 g / Tag zu reduzieren. In akuten Fällen können Proteine ​​tagelang bis wochenlang vollständig aus der Nahrung ausgeschieden werden. Selbst bei chronischer Enzephalopathie sind klinische Anzeichen einer Proteinmangelernährung selten, wenn die Proteinaufnahme über mehrere Monate begrenzt ist.

    Der Energiewert von Lebensmitteln muss bei 1600-2000 kcal oder höher gehalten werden.

    Es wird empfohlen, eine parenterale und enterale Ernährung mit speziellen Arzneimitteln durchzuführen, die für Patienten mit Lebererkrankungen entwickelt wurden.

    Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten und der positiven Dynamik der Laborparameter wird der Proteingehalt jeden zweiten Tag um 10 g erhöht. Wenn die Enzephalopathie erneut auftritt oder sich die Laborparameter verschlechtern, kehren Sie zur vorherigen täglichen Proteinaufnahme zurück.

    Bei Patienten, die sich von einer akuten Koma-Episode erholen, wird der Proteingehalt in Lebensmitteln allmählich normalisiert. Bei chronischer Enzephalopathie müssen Patienten die Menge der Nahrungsproteinaufnahme ständig auf ein Niveau begrenzen, das 40-60 g / Tag nicht überschreitet. Pflanzenproteine ​​werden besser vertragen als tierische Proteine. Pflanzliche Lebensmittel können jedoch aufgrund der Entwicklung von Blähungen und Durchfall schwierig sein..

    Bei der hepatischen Enzephalopathie ist das Fett ebenfalls signifikant begrenzt oder vollständig eliminiert.

    Leicht verdauliche Kohlenhydrate werden in ausreichenden Mengen eingeführt. Empfehlen Sie Obst- und Beerensäfte, die reich an Kaliumsalzen (Orange, Mandarine, Traube, Aprikose), Aufguss von getrockneten Aprikosen, Aprikosen, Pflaumen, Tee mit Zucker, Honig, Zitrone, Marmelade und Kompottpüree sind.

    Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die der Patient erhält, beträgt 1,5-2 l / Tag. Gleichzeitig ist es aufgrund des Risikos einer Zunahme von Aszites und Ödemen erforderlich, die Menge der oral und parenteral verabreichten Flüssigkeit und den täglichen Urinausstoß zu kontrollieren. Bei Anzeichen von Flüssigkeitsretention wird die Menge an Speisesalz auf 3 g pro Tag reduziert (Geschirr wird ohne Salz zubereitet), die Flüssigkeit wird aufgrund der Diurese vom Vortag plus 400 ml begrenzt.

      Ernährungstherapie bei portaler Hypertonie und Aszites

    Bei Patienten mit Aszites sollten nicht mehr als 22 mmol (0,5 g) Natrium pro Tag mit Nahrung versorgt werden, und die Menge der erhaltenen freien Flüssigkeit sollte auf 1 Liter begrenzt werden. Die Nichteinhaltung der empfohlenen Diät führt häufig zur Entwicklung von schwer zu behandelndem Aszites. Wenn Sie mehr als die zulässige Menge Salz konsumieren, ist die Behandlung möglicherweise nicht wirksam, selbst wenn Diuretika in hohen Dosen verwendet werden.

    Bei Aszites wird empfohlen, eine Diät mit einem Energiewert von 1500-2000 kcal zu verschreiben, die 70 g Protein und nicht mehr als 22 mmol Natrium pro Tag (0,5 g) enthält. Die Ernährung sollte im Wesentlichen vegetarisch sein. Die meisten proteinreichen Lebensmittel enthalten auch viel Natrium. Die Diät sollte mit natriumarmen Eiweißnahrungsmitteln ergänzt werden. Sie essen salzfreies Brot und Butter. Alle Gerichte werden ohne Salzzusatz zubereitet.

    In einigen Fällen ist es unter strikter Einhaltung der empfohlenen Diät und Diät möglich, bei Patienten auch ohne den Einsatz von Diuretika schnell eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Dies sind Patienten mit erstmaligem Aszites und Ödem; mit normaler glomerulärer Filtrationsrate (Kreatinin-Clearance); mit reversiblem Leberschaden (z. B. Fettleber bei alkoholischen Erkrankungen); mit akut entwickeltem Aszites mit einer Infektionskrankheit oder Blutung; mit Aszites, der sich nach dem Verzehr großer Mengen Natrium entwickelt (Natriumantazida oder Abführmittel, Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt).

    Ungefähres eintägiges Diätmenü Nr. 5a für einen Patienten mit Aszites

    Grießbrei mit Sahne und Zucker oder gebackene Früchte mit 60 g salzfreiem Brot oder Broten oder salzfreie Semmelbrösel mit ungesalzener Butter und Marmelade (Gelee oder Honig). 1 Ei. Tee oder Kaffee mit Milch.

    60 g Rindfleisch oder Geflügel oder 90 g Weißfisch. Kartoffeln. Grün oder Salat. Obst (frisch oder gebacken).

    60 g salzfreies Brot oder Brote. Ungesalzene Butter, Marmelade, Honig oder Tomate. Tee oder Kaffee mit Milch.

    Suppe ohne Salz oder Grapefruit. Rindfleisch, Geflügel oder Fisch (wie zum Mittagessen). Kartoffeln. Grün- oder Salatfrüchte (frisch oder gebacken) oder Gelee aus Fruchtsaft und Gelatine. Sauerrahm. Tee oder Kaffee mit Milch.

    Grundprinzipien der Ernährungstherapie bei Leberversagen und Enzephalopathie

    Gegenwärtig bezieht sich der Begriff "Leberversagen" sowohl auf leichte Störungen, die durch hochempfindliche Labortests festgestellt wurden, als auch auf schwere Formen, die im Leberkoma enden.

    Die hepatische Enzephalopathie ist ein Symptomkomplex potenziell reversibler neuropsychiatrischer Erkrankungen, die auf akutes oder chronisches Leberversagen zurückzuführen sind.

    Leberversagen wird durch eine scharfe Funktionsstörung der Leber verursacht. Das Konzept der "hepatischen Enzephalopathie" umfasst alle neuropsychischen Erkrankungen, die bei schwerem Leberversagen bei akuter Hepatitis oder Leberzirrhose auftreten.

    Zu den Risikofaktoren (aber nicht aus Gründen) für eine schnellere Entwicklung oder einen "Schub" für die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie gehören eine übermäßige Proteinaufnahme, Alkoholaufnahme und Verstopfung, die bei der Ernährung von Patienten mit Leberinsuffizienz berücksichtigt werden sollten, bevor sie eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

    Die Diät-Therapie für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie zielt ab auf:

    1) Begrenzung der Proteinaufnahme, um die Bildung von Ammoniak im Dickdarm und den Ammoniakspiegel im Blut zu verringern;

    2) Gewährleistung einer ausreichenden oder mindestens minimalen Energieaufnahme mit der Nahrung (mindestens 1500 kcal / Tag), wodurch der Proteinabbau im Körper und dementsprechend die Anreicherung von Ammoniak im Blut in gewissem Maße verringert wird.

    Bei schwerer hepatischer Enzephalopathie ist die Proteinmenge in der Nahrung auf 30 bis 40 und sogar bis zu 20 bis 30 g (tierische Proteine ​​aufgrund von Milchprodukten und fermentierten Milchprodukten) und die Fette auf 20 bis 30 g mit einem Gehalt von 200 bis 300 g Kohlenhydraten begrenzt. Im Falle eines Fortschreitens des Leberversagens werden Fette vollständig von der Nahrung ausgeschlossen, und die Proteinmenge wird aufgrund ihres Gehalts in pflanzlichen Lebensmitteln auf ein Minimum von 2-3 g reduziert. Die Diät besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln mit einer ausreichenden Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate, Kaliumsalzen und teilweise Vitaminen (Obst- und Gemüsesäfte, Trockenfruchtaufgüsse, Hagebuttenkochung, Honig, schleimige Suppen, Kompottpüree, Gelee, Gelee). Es gibt Hinweise darauf, dass eine Proteinrestriktion hauptsächlich aufgrund von Proteinen tierischen Ursprungs durchgeführt werden sollte. Daher kann ein Teil der oben genannten Milchproteine ​​durch pflanzliche ersetzt werden, indem sehr flüssiges Getreide, beispielsweise aus Grieß, in die Nahrung aufgenommen wird. Die Diät kann Lactose oder ein synthetisches Disaccharid - Lactulose (10-30 ml 3-mal täglich) enthalten, die die Bildung von Ammoniak und anderen schädlichen Substanzen im Darm hemmen. Lactulose wird in Form der Medikamente "Duphalac" und "Normase" hergestellt. Nahrungsaufnahme - alle 2 Stunden in flüssiger oder pürierter Form. Es wird kein Speisesalz hinzugefügt. Die Menge an freier Flüssigkeit wird auf 1,5-2 Liter eingestellt, wenn das Ödem nicht zunimmt.

    Beachten Sie, dass Lactulose im Dickdarm unter Bildung von Milchsäure und Essigsäure abgebaut wird. Dies fördert das Wachstum von nützlichen Bifidobakterien und hemmt das Wachstum von Mikroben, die zur Bildung von Ammoniak im Darm mit seiner weiteren Absorption im Blut beitragen. Bifidobakterien sind Probiotika und Lactulose sind Präbiotika, d.h. Substanzen, die die Entwicklung probiotischer Mikroben aktivieren. Derzeit hat die Milchindustrie begonnen, Kefir mit Lactulose zu produzieren, was bei der Ernährung von Patienten mit Leberversagen nützlich sein kann..

    Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten wird der Proteingehalt in der Nahrung schrittweise erhöht - alle 3 Tage um 10 g bis zum täglichen Verzehr einer physiologisch normalen Proteinmenge mit einer Rate von 0,8 bis 0,9 g pro 1 kg normalem Körpergewicht. Es wird nicht empfohlen, das Protein bei hepatischer Enzephalopathie über einen längeren Zeitraum zu begrenzen, da dies den Abbau körpereigener Proteine ​​fördert und zu einem Anstieg des Ammoniak- und anderer stickstoffhaltiger Substanzen im Blut führt. Parallel zur Zunahme der Proteinaufnahme in der Ernährung aufgrund von Milchprodukten (pürierter Hüttenkäse, Sauermilchgetränke) und Butter werden nach und nach Fette eingeführt. Die Hauptenergiequelle in der Ernährung bleiben vorübergehend Kohlenhydrate, die meist leicht verdaulich in Form von Zucker, Honig, Gelee, Kompott, Gelee, Marmelade, Obst, Beeren und Gemüse usw. verdaulich sind..

    In der Praxis ist es wichtig, die tägliche Proteinmenge auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen und gleichzeitig Lactulose zu verschreiben, um eine akute Überlastung des am Proteinstoffwechsel beteiligten Enzymsystems zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten, die als proteinunverträglich eingestuft wurden, klinische Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie weiterhin fehlten, wenn die tägliche Proteinaufnahme sehr langsam anstieg. Immerhin könnten diese Patienten 70-80 Gramm Protein pro Tag oder mehr tolerieren. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, dem Bereich zwischen tolerierbar und in der Lage, Enzephalopathie zu verursachen, die Proteinmenge sehr eng ist, was als "Fleischbällchen-Syndrom" bezeichnet wird. Bei Patienten mit einer langfristigen strengen Einschränkung der Proteinaufnahme (weniger als 40 g / Tag) kann der Gesamtproteingehalt mit Hilfe von verzweigtkettigen Aminosäurepräparaten wieder aufgefüllt werden, die die Aminosäurezusammensetzung des Blutes normalisieren. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass diese Ernährungsmethode aufgrund teurer Zubereitungen von Aminosäuren nicht wirksamer ist als eine Standarddiättherapie. Nur wenn Patienten mit schwerer hepatischer Enzephalopathie 3 Tage lang trotz intensiver Behandlung nicht essen konnten, ist es ratsam, diese Aminosäurepräparate zu verwenden.

    Quelle: basierend auf dem Buch von B.L. Smolyansky und V.G. Liflyandsky "Heilende Ernährung"