Leberbluttest

Wenn Sie häufig Alkohol trinken, müssen Sie Ihre Leber überwachen. Hepatitis und Zirrhose sind schwerwiegende Folgen des Alkoholismus, die tödlich sein können. Zur Unterstützung der Leber wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen. Ein Leberbluttest hilft zu bestimmen, welche Medikamente Sie kaufen sollten und zeigt Ihnen auch, in welchem ​​Zustand sich Ihre Leber befindet. Deshalb werden wir heute über die Arten von Leberbluttests sprechen..

Warum die Leber versagen kann

Um die Funktion der Leber wiederherzustellen, müssen zunächst Tests bestanden werden, um die Art der Läsion und die Ursache für das Versagen ihrer Arbeit zu bestimmen. Der nächste Schritt besteht darin, Medikamente zur Behandlung zu verschreiben, vorzugsweise Medikamente, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren..

Auch die ständige Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät, die die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food, Süßigkeiten und Alkohol einschränkt.

Probleme bei der ordnungsgemäßen Funktion der Leber werden verursacht durch:

  • ungesunde Ernährung, die überschüssige frittierte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel enthält, die schädliche Chemikalien enthalten - Konservierungsstoffe, Emulgatoren,
  • Farbstoffe usw.; Überschuss an tierischen Fetten in Lebensmitteln;
  • Missbrauch starker starker Getränke;
  • Missbrauch von Fast Food;
  • Missbrauch von Arzneimitteln, deren unkontrollierte Verwendung;
  • schlechte Ökologie; erhöhte körperliche Aktivität.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber ist an allen wichtigen Transport- und Umverteilungsströmen im Körper beteiligt. Neutralisiert schädliche Substanzen und Toxine, die mit der eingeatmeten Luft und Nahrung in den Körper gelangen. Beteiligt sich am Verdauungsprozess und wandelt konsumierte Lebensmittel in Nährstoffe und Energie um.

Speichert Vitamine und Mineralien, die der Körper möglicherweise zum richtigen Zeitpunkt benötigt. Beteiligt sich an der Verarbeitung von Fett und kontrolliert dessen Spiegel im Körper. Es synthetisiert Proteine, die für den Körper zur Blutgerinnung und zum Schutz des Körpers vor Infektionen notwendig sind. Und dies ist nicht die ganze Liste der Funktionen, die die Leber hat.

Die Leber ist sehr resistent gegen äußere Zerstörer und kann sich nach Schäden oder Entzündungen erholen (erneuern). Eine Erhöhung der Belastung kann jedoch zu einer Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses führen. Alkohol und Zigaretten tragen zu solchen schmerzhaften Prozessen in der Leber bei, die dem Blut zusätzliche Toxine hinzufügen..

Eine unregelmäßige und unausgewogene Ernährung (fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel) hat schädliche Auswirkungen. Die Leber leidet unter der unkontrollierten Einnahme von Antipyretika und Schmerzmitteln. Infektionskrankheiten wie Virushepatitis und Stoffwechselstörungen tragen zu Leberschäden bei.

Wenn die Leber aus dem einen oder anderen Grund ihr Gewebe nicht mehr wiederherstellen kann, beginnt ihre Zerstörung. Infolge einer Zellschädigung ist die Leberfunktion beeinträchtigt, es entsteht ein Leberversagen.

Die Niederlage kann zu Fettablagerungen (Fettleber) und Leberentzündungen führen. Die Umwandlung von normalem Lebergewebe in Bindegewebe (Narbengewebe) ist möglich. Allmählich verformt sich die Leber, verändert ihre Struktur, Form und desinfiziert keine Toxine mehr. Es entwickelt sich eine Leberzirrhose.

Wenn die Leber aus dem einen oder anderen Grund ihr Gewebe nicht mehr wiederherstellen kann, beginnt ihre Zerstörung. Infolge einer Zellschädigung ist die Leberfunktion beeinträchtigt, es entsteht ein Leberversagen.

Die Niederlage kann zu Fettablagerungen (Fettleber) und Leberentzündungen führen. Die Umwandlung von normalem Lebergewebe in Bindegewebe (Narbengewebe) ist möglich. Allmählich verformt sich die Leber, verändert ihre Struktur, Form und desinfiziert keine Toxine mehr. Es entwickelt sich eine Leberzirrhose.

Die Hauptgefahr einer Lebererkrankung besteht darin, dass das Anfangsstadium der Erkrankung ohne Schmerzsymptome auftritt. Es gibt keine Nervenenden in der Leber. Die Hauptsignale für Lebererkrankungen können Müdigkeit und Schwäche sein. Sowie Appetitlosigkeit, wiederholte Anfälle von Übelkeit und Schmerzen auf der rechten Seite.

Wenn eine Leberuntersuchung erforderlich sein kann

Es wird empfohlen, sich regelmäßig präventiven Untersuchungen der wichtigsten Organe und Systeme des Körpers zu unterziehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die darauf hinweisen, dass so schnell wie möglich eine Überprüfung erforderlich ist. Daher sollte die Leber sofort untersucht werden, wenn Sie Anzeichen einer Organfunktionsstörung bemerken..

Unangenehme Empfindungen im Bereich des unteren Rippenpaares rechts

Ein unangenehmes Gefühl im unteren Rippenpaar rechts ist eine der ersten Manifestationen von Leberproblemen. Ungewöhnliche Empfindungen und ein Gefühl der Verengung oder Überfüllung im Leberbereich können von leichten Zugschmerzen und Kribbeln begleitet sein.

Zunächst darf ein neues Gefühl keine Schmerzen oder spürbaren Beschwerden verursachen - in diesem Fall heißt es auch: "Ich habe herausgefunden, wo sich die Leber befindet." Dies ist ein Grund zur Vorsicht, da bereits milde Symptome auf das Anfangsstadium schwerer Lebererkrankungen hinweisen können..

Die Leber ist vergrößert

Die Leber ist vergrößert. Die Änderung der Abmessungen der Hauptdrüse wird während der Ultraschalluntersuchung genau aufgezeichnet, aber Sie können die Änderungen selbst feststellen. Dies wird durch einen prall gefüllten Bauch ohne Erhöhung der Gesamtfülle und praktisch ohne Gewichtszunahme angezeigt. Das Symptom macht sich besonders bei Menschen mit einem schlanken Körper bemerkbar..

Gewichtsverlust vor dem Hintergrund des asthenischen Syndroms

Dieses Symptom ist größtenteils eine Folge des vorherigen. Nahrungsabweisung, Geschmacksverlust, Übelkeit führen zu einer Abnahme der Ernährung, was zu Gewichtsverlust führt. In diesem Fall klagt der Patient über unangemessene Reizbarkeit sowie Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Schließlich wird der Energiebedarf des Körpers nicht gedeckt, und die toxischen Wirkungen eines gestörten stickstoffhaltigen (Protein-) Stoffwechsels nehmen stark zu - mit einer erhöhten Ammoniakkonzentration im Blut tritt eine sekundäre (hepatische) Hyperammonämie auf.

Gelbsucht

Gelbsucht ist ein allgemeiner Symptomkomplex, der sich in der Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen sowie in der dunklen Farbe des Urins, im Juckreiz und Peeling der Haut, bei Schüttelfrost, Knochen- und Gelenkschmerzen äußert und durch Leberprobleme verursacht wird. Der letzte Symptomkomplex weist auf schwerwiegende Leberverletzungen hin - eine vernachlässigte Krankheit.

Die charakteristische "hepatische" Gelbfärbung wird durch das Gallenfarbstoff Bilirubin verursacht, das beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht. Dieser Prozess findet kontinuierlich in menschlichen Geweben auf zellulärer Ebene statt..

Bluttest auf Lebererkrankungen

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber finden zahlreiche biochemische Reaktionen statt, die als "biochemische Fabrik des Körpers" bezeichnet werden..

Folglich wird eine große Anzahl von Enzymen synthetisiert oder arbeitet in der Leber, deren Aktivität verwendet werden kann, um den Zustand des gesamten Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird als Enzymodiagnostik von Lebererkrankungen bezeichnet.

Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen der Enzymaktivität, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

  • erhöhte Aktivität von Enzymen: ständig im Blut vorhanden;
  • Abnahme der Aktivität von Enzymen: ständig im Blut vorhanden;
  • das Auftreten von Enzymen im Blut: die normalerweise fehlen.

Die häufigsten Leberfunktionstests

Lebertests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein..

Arten von Lebertests:

  • ALT (Alanin-Transaminase): Dieses Enzym befindet sich in Hepatozyten. Es ist für den Proteinstoffwechsel notwendig und wenn Zellen beschädigt sind, gelangt es in den Blutkreislauf. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall von Leberzellen. Aufgrund der Besonderheiten der Laborbestimmung steigt jedoch nicht für alle Pathologien die Konzentration an. Bei Personen mit Alkoholismus ist die Aktivität dieses Enzyms verringert, und bei der Analyse werden falsche Normalindikatoren erhalten.
  • AST: Für den Rum von Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Bestimmung keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Wert bestimmt, sondern auch das ALT / AST-Verhältnis. Der letztere Indikator spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider;
  • alkalische Phosphatase: Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann seine Zunahme nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise auf einen Knochenbruch oder Tumor. Sie nimmt auch während des intensiven Wachstums bei Kindern zu, eine Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase ist möglich und während der Schwangerschaft
  • Bilirubin: Das Gesamtbilirubin umfasst die Summe aus indirektem (nicht konjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Während des physiologischen Abbaus von Erythrozyten wird das darin enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es gelangt in die Leberzellen und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in harmloses gerades Bilirubin umgewandelt, das mit Galle in den Darm ausgeschieden wird.
  • ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut: weist entweder auf einen erhöhten Abbau von Erythrozyten (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Erhöhung des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, beispielsweise eine Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern vom Blut aufgenommen wird.

Was ist ALT (Alanin-Transaminase) im Leberblut?

Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt ins Blut.

Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt..

Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist.

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat.

Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin ist im Gewebe des menschlichen Körpers notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose umwandeln kann.

Somit ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems zu gewinnen. Darüber hinaus gehören zu den wichtigen Funktionen von Alanin die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten, die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels..

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen sind die Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.

Wofür wird die ALT-Analyse verwendet?

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten eines bestimmten Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht.

Daher können mit seiner Hilfe auch kleinere Probleme im Körper identifiziert werden. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung von der in der Medizin festgelegten Norm des Aspartat-Aminotransferase-Gehalts, wie im Fall der Alanin-Aminotransferase, ist eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit einiger Organe.

Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

Die AST-Spiegel steigen in späteren Stadien einer Erkrankung dieses Organs wie Zirrhose stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Spiegel überschreitet, gibt es Probleme mit dem Herzmuskel.

Zusätzliche diagnostische Methoden können das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator, in einigen Fällen kann es sogar dazu beitragen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen..

Was zeigt der Anstieg der ALT im Blut der Leber an?

Ein Anstieg der ALT zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse im Körper an..

Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  • Hepatitis: Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die verschiedene Formen annehmen kann. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut unbedeutend. Bei Hepatitis A ermöglicht die ALT-Analyse, die Infektion im Voraus zu erkennen. Die Menge des Enzyms im Blut steigt in einer Woche an, bevor die ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht auftreten. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT-Spiegel einher.
  • Leberkrebs: Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Menschen mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, kann ein chirurgischer Eingriff unmöglich sein, da das Risiko für verschiedene Komplikationen hoch ist.
  • Pankreatitis: ALT-Spiegel zeigen auch das Vorhandensein dieser Krankheit an. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen während ihres gesamten Lebens regelmäßig auf ALT getestet werden. Dies wird dazu beitragen, Anfälle der Krankheit zu vermeiden und den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.
  • Myokarditis: Sie manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.
  • Zirrhose: Diese Krankheit ist gefährlich, da sie lange Zeit möglicherweise keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde und fühlen sich müde. Weniger häufig gibt es Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge des Enzyms im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten;
  • Myokardinfarkt: Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden.

Was tun, wenn Ihre Lebertests schlecht sind?

Wenn Ihre Blutuntersuchung erhöhte Leberenzyme zeigt, fragen Sie Ihren Arzt, was diese Ergebnisse für Sie bedeuten können. Ihr Arzt schlägt möglicherweise andere Tests und Verfahren vor, um festzustellen, warum Ihre Leberenzyme ansteigen..

Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT Leber- und Herzerkrankungen sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen.

Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und der Termin wird unter seiner Aufsicht durchgeführt. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Abhilfemaßnahmen sprechen jedoch nicht den Hauptgrund für die Erhöhung der ALT an..

Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt..

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme bei einer Blutuntersuchung?

Was ist ein Lebertest??

Ein korrekterer Begriff ist "Leberfunktionstests". Dies ist eine Blutuntersuchung, die mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren muss Blut aus einer Vene auf leeren Magen gespendet werden, dh Sie können 8-10 Stunden vor dem Test zum letzten Mal essen und spätestens 4 Stunden trinken. Am Tag vor dem Laborbesuch können Sie kein Fett essen, frittieren, keinen Alkohol nehmen, wenn Sie natürlich die "wahren" Ergebnisse wissen wollen.

Welche Indikatoren enthält der Lebertest? Was meinen sie?

Die Analyse umfasst mehrere Indikatoren. Das:

  1. Eiweiß. Es charakterisiert, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen fertig wird - der Proteinsynthese. Die Albumin-Norm beträgt 38-50 g / l. Dieses Protein selbst wird benötigt, um den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen "freizusetzen", viele Substanzen, einschließlich Arzneimittel, zu binden und sie an Organe und Gewebe zu bringen..
  2. Bilirubin. Dies ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist sein Überschuss, der die Haut gelb färbt, was als "Gelbsucht" bezeichnet wird. Bilirubin ist häufig und hat 2 Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen spiegelt bestimmte Prozesse in der Leber und einigen anderen Organen wider. Dies ermöglicht es dem Arzt, auf der Grundlage ihrer Einschätzung anzunehmen, dass eine Störung des Körpers in der Leber selbst, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallenwegen aufgetreten ist oder dass ein erhöhter Abbau von Erythrozyten vorliegt, die nicht mit dem hepato-biliären System assoziiert sind. Der Lebertest hat die folgende Norm für Bilirubin: insgesamt - 3,5 - 18 μmol / l, indirekt - etwa 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 μmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT kann auch als ALAT bezeichnet werden. Dies ist das Enzym Alaninaminotransferase, ein Anstieg, bei dem über 31 U / l (oder über 0,65 nmol / l * h) anzeigt, dass aus irgendeinem Grund die Leberzellen zerstört werden. Es kann sich um Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberschäden aufgrund von Vergiftungen mit Pilzen, anderen Giften und Alkohol handeln. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym gemessen - AST.

a) ALP. Ein erhöhter Lebertest zusammen mit einem Anstieg dieses Indikators ("alkalische Phosphatase" genannt) weist auf die sogenannte "Cholestase" hin - Stagnation der Galle in den Zellen der Leber oder ihrer Gänge. Ein Anstieg des ALP allein zeigt an, dass eine Person höchstwahrscheinlich eine Knochenerkrankung hat. Eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Die Rate dieses Indikators ist je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich (durchschnittlich 30-126 U / l)..

b) GGTP oder GGT. Dieser Lebertest (die Norm liegt bei bis zu 40 U / l), dessen Anstieg (die Obergrenze schwankt je nach Alter und Geschlecht) normalerweise auf Cholestase hinweist, kann aber auch bei anderen Krankheiten und Situationen festgestellt werden.

Daher sollte der gesamte Bereich der Leberfunktionstests bewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Ultraschall- und anderen Studien zu unterziehen, um die Ursache der Krankheit zu verstehen.

Was ist ein Lebertest?

Unter Leberindikatoren oder auf andere Weise werden Proben als biochemische Untersuchung von Blut aus einer Vene verstanden, deren Hauptzweck darin besteht, die genauesten Schlussfolgerungen über die Funktion der Leber zu ziehen.

Mit der Studie können Sie den Grad der Beeinträchtigung einer Reihe von Funktionen der Drüse, den Gehalt an Proteinen und Enzymen sowie deren Konzentration beurteilen. Basierend auf der Analyse ist es möglich, andere diagnostische Verfahren vorzuschreiben, wonach ein individueller Behandlungsplan für den Patienten ausgewählt wird..

Zu den für die Diagnosestellung wichtigen Lebertests gehören:

  • ALT und AST. Dies sind Enzyme, das erste steht für Alaninaminotransferase, das zweite für Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GTPP);
  • Albumin (gesamtes sowie direktes und indirektes Protein);
  • alkalische Phosphatase (ALP);
  • Bilirubin.

Zusätzlich kann ein Koagulogramm verschrieben werden - eine Beurteilung der Blutgerinnungskomponenten.

Leberanalysen zeigen Veränderungen nicht nur in der Funktion der Leber, sondern helfen auch dabei, Abweichungen in der Arbeit der von der Drüse abhängigen Organe festzustellen - der Gallenblase und ihrer Kanäle, des Herzens und der Nieren.

Empfehlungen zur Erhöhung der ALT

Wenn die biochemischen Parameter des Blutes von den Normalwerten abweichen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache des betroffenen Organs und die Schwere der Erkrankung festzustellen. Das Schema des therapeutischen Verlaufs beruht auf einem spezifischen Problem des Patienten.

Bei Leberschäden werden immer Hepatoprotektoren verschrieben - Essentiale Forte, Heptral, Karsil - sie schützen Leberzellen, verhindern Zerstörung, beschleunigen Regenerationsprozesse, stellen die Organfunktion wieder her.

Zusätzliche Empfehlungen sind Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Nur in einem Komplex ist es möglich, Leberzellen wiederherzustellen, die Funktion des Organs zu normalisieren.

Grundlegende biochemische Parameter der Leber

Zu den Indikatoren für Tests auf Lebererkrankungen, die für die Diagnose von Leberveränderungen von entscheidender Bedeutung sind, gehören:

  1. ALT-Enzym. Enthalten in den Zellen von Hepatozyten. Aktiviert den Proteinstoffwechsel, mit pathologischem Zerfall der Leberparenchymzellen, gelangt es in erhöhter Menge ins Blut.
  2. AST-Enzym. Es kommt nicht nur in Hepatozyten vor, sondern auch in Muskelfasern und Herzgeweben. Daher ist die Festlegung seiner Konzentration nur in Bezug auf ALT wichtig. Dieser Indikator bestimmt am genauesten den Grad der Schädigung von Hepatozyten.
  3. Alkalische Phosphatase. Es befindet sich in der Leber und ihren Gängen und ist auch im Knochengewebe vorhanden. Eine Abweichung in die eine oder andere Richtung kann sowohl auf die Pathologie der Drüse als auch auf die Verschlechterung des Knochenzustands einschließlich der Tumorprozesse hinweisen. Bei Kindern steigt die ALP ohne pathologische Störungen im Körper während des schnellen Wachstums und bei Frauen nach der Schwangerschaft an.
  4. Eiweiß. Das in der Leber produzierte Hauptprotein. Mit seiner Hilfe werden biologisch aktive Substanzen durch den Körper übertragen und Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurückgehalten..
  5. Bilirubin. Gesamtbilirubin bezieht sich auf das Verhältnis von direkt und indirekt. In Leberzellen wird indirektes Bilirubin neutralisiert und in direktes Bilirubin umgewandelt, das als harmlos für den Körper gilt. Danach wird es auf natürliche Weise ausgeschieden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist bei Erkrankungen des Blutes und bei Verletzung der Filterfunktion der Drüse möglich. Direktes Bilirubin steigt an, wenn sich der Gallenfluss verschlechtert.
  6. Gammaglutamin-Transpeptidase. Aufgrund dieses Enzyms dringen Aminosäuren frei in die Zellmembran ein. Die GTTP ändert sich häufig bereits vor dem Auftreten von Abweichungen im Verhältnis von ALT und AST. Daher ist dieser Indikator für die Diagnose von Lebererkrankungen im frühesten Stadium ihres Auftretens sehr wichtig..

Taktik des Patientenmanagements

Bei der Bestimmung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten zu klären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Korrektur der Ernährung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, den Körperfettgehalt zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse zu erhöhen, die Sie essen. Besonders nützlich sind Spinat, Kohlgemüse, Salat und Löwenzahn. Sie müssen auch die Menge der verzehrten Lebensmittel erhöhen, die Antioxidantien enthalten (Avocados, Nüsse)..

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe enthalten, insbesondere Ballaststoffe. Solche Substanzen reinigen den Körper von "schlechtem" Cholesterin und tragen zur Normalisierung des Gallensystems bei. Faserreiche Lebensmittel:

  • Obst;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Beeren;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes, blättriges Gemüse.

Die Behandlung umfasst die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Protein, da Proteinstoffe als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten angesehen werden. Wie viel davon in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte, wird Ihnen der Arzt mitteilen. Es ist wichtig, nicht zu viel zu konsumieren, um den Lebermechanismus für die Verarbeitung von Proteinen nicht zu überlasten..

Sie müssen genug sauberes Wasser trinken. Jeden Tag müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Kräutermedizin wirkt sich günstig auf die Leber aus und reduziert die pathologischen Parameter von Enzymen. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Kräutertees. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Ereignisse konsultieren.

Nützliche pflanzliche Zutaten:

  • Astragalus;
  • Löwenzahn;
  • Distel.

Kurkuma sollte der Nahrung zugesetzt werden, um die Manifestationen entzündlicher Prozesse zu verringern, und Knoblauch, der eine Antitumorwirkung hat. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit ärztlicher Genehmigung verwendet werden.

Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Diagnose ein pathologischer Prozess festgestellt wird, der der Grund für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt ein Therapieschema für einen Patienten entsprechend einem bestimmten klinischen Fall aus.

Leberenzyme spielen eine wichtige Rolle bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper. Ihr diagnostischer Wert ist die Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen.

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Analyse

Die Rate der Leberfunktionstests und die Interpretation der Analyse hängen weitgehend von der richtigen Vorbereitung für die Blutentnahme ab. Es enthält:

  1. Blut spenden auf nüchternen Magen. Normalerweise wird morgens Blut abgenommen, sodass Sie erst am Abend zuvor, spätestens um 8:00 Uhr, essen können.
  2. Drei Tage vor der Probenahme des Biomaterials sollte Alkohol ausgeschlossen werden. Es wird heutzutage auch nicht empfohlen, zu fetthaltige Lebensmittel zu essen, starken Kaffee und Tee zu trinken.
  3. Vor dem Test dürfen Sie drei Stunden lang nicht rauchen und keine körperliche Arbeit verrichten, einschließlich Morgenübungen und Joggen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den Arzt darüber im Voraus informieren. Wenn der Arzt dies für notwendig hält, sollte die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Studie vorübergehend abgebrochen werden.

Die Vorbereitung der Kinder auf die Analyse erfolgt wie bei den Erwachsenen. Die einzige Ausnahme sind Säuglinge. Es ist ratsam, sie spätestens drei Stunden vor der Studie zu füttern, aber der Arzt muss wissen, was das Kind gegessen hat.

Wenn das Baby Muttermilch erhält, sollte die Mutter vor der Analyse ihre Ernährung anpassen und die eingenommenen Medikamente 1-2 Tage lang ablehnen.

Die Blutentnahme für Leberfunktionstests erfolgt aus der Kubitalvene. Zur Bestimmung der Blutparameter werden nicht mehr als 5 ml Biomaterial benötigt. Nach der Blutentnahme sind keine Einschränkungen zu beachten. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass geschwächte Patienten vorübergehend schwindelig werden können. Nach dem Eingriff sollten Sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Gesundheitspersonals verbringen..

Bei Neugeborenen kann Blut aus den Venen am Kopf oder an der Ferse entnommen werden.

Ausbildung


Es wird empfohlen, vor der Analyse nur leicht verdauliche gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen..
Bevor Sie Blut für Leberfunktionstests spenden, müssen Sie sich mehrere Tage lang weigern, frittierte, fettige und würzige Lebensmittel zu essen. Es wird auch empfohlen, die Einnahme von alkoholischen Getränken und das Rauchen auszuschließen. Die Diät wird die Verzerrung der Ergebnisse beseitigen. Sie können keine schwere körperliche Bewegung machen und es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden. Unmittelbar 8 Stunden vor der Analyse lohnt es sich, das Essen abzusetzen und keine Medikamente einzunehmen. Am Vorabend sollten Sie keinen starken Tee oder Kaffee trinken. Wenn diese Vorbereitungsregeln nicht befolgt werden, zeigt die Studie ein falsches Ergebnis..

Dekodierung der Analyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

Tabelle zur Entschlüsselung der Norm des Bluttests für die Leber bei Erwachsenen

Biochemischer ForschungsindikatorDie Norm bei FrauenDie Norm bei Männern
ALT31 Einheiten / l37 Einheiten / l
AST35 Einheiten pro Liter47 Einheiten
GTTP33 Einheiten / l49 Einheiten / l
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5 umol / l
Direktes Bilirubin15,4 μmol / l
Gesamtprotein60 bis 80 Gramm pro Liter
EiweißInnerhalb von 40-60 Prozent

Es ist zu beachten, dass Laboratorien unterschiedliche Analysegeräte verwenden, sodass die Indikatoren geringfügig abweichen können..

  • Bilirubin. Ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins weist auf eine akute oder chronische Hepatitis, pathologische Prozesse im Gallenausscheidungssystem, eine Vergiftung oder eine Überdosierung hin. Bilirubin im Blut steigt auch bei strengen Diäten an.
  • AST. Ein Anstieg dieses Enzyms tritt mit dem Tod des Lebergewebes, mit Virushepatitis sowie mit Störungen in der Arbeit des Myokards auf. Um festzustellen, welches der Organe geschädigt ist, hilft das Verhältnis von AST zu ALT, normalerweise sollte es im Bereich von 0,8-1 liegen. Wenn dieser Koeffizient verringert wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Mit einem erhöhten Wert sollte eine erweiterte Untersuchung auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden.
  • ALT. Ein erhöhter Wert dieses Enzyms ist bei Hepatitis, Zirrhose, Nekrose des Lebergewebes, Vergiftung des Körpers, einschließlich Alkoholiker, möglich.
  • ALF. Alkalische Phosphatase nimmt bei Sarkoidose, Lebernekrose, Tuberkulose und Gelbsucht zu. Der physiologische Anstieg der Phosphatase bei Frauen tritt während der Wechseljahre und nach der Empfängnis auf.
  • Eiweiß. Abnahme der malignen Prozesse, Leberentzündung und Abbau von Hepatozyten. Albumin steigt während der Dehydration, in schweren Stresssituationen, bei Patienten mit Verletzungen und Verbrennungen an.
  • Gammaglutamin-Transpeptidase. Die Rate der GTTP-Einheiten und wie stark der Wert in die eine oder andere Richtung abweicht, ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse. Die Abweichung der Gamma-Glutamin-Transpeptidase tritt bereits im Anfangsstadium einer Nierenfunktionsstörung auf. Die Veränderung weist auf Infektionsprozesse, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, toxische Organschäden, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Was sind die Gründe für die Abweichung von der Norm?

Wenn die Analyse für Leberfunktionstests erhöhte Werte ergab, bedeutet dies, dass der Patient solche pathologischen Zustände hat:


Fettreiche kalorienreiche Lebensmittel provozieren die Entwicklung von Fetthepatose.

  • Virushepatitis;
  • Cholestase;
  • Cholelithiasis;
  • helminthische Invasion;
  • falsche Ernährung;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Gefäßthrombose;
  • atherosklerotische Läsion der Organarterien;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen und Eiweiß in der Ernährung;
  • Stress;
  • Schwangerschaft;
  • Diät, die Lebensmittel tierischen Ursprungs einschränkt;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Trauma.

Schlechte Leberbiochemie

Eine der Hauptmethoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es kann helfen, einen Verstoß zu identifizieren, noch bevor die ersten Symptome auftreten..

Es gibt nur wenige Nervenenden im Lebergewebe, daher kann dieses Organ praktisch nicht "schaden". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden zufällig während einer Routineuntersuchung und Tests entdeckt.

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnostik des Leberzustands

Ein biochemischer Bluttest wird für jede Krankheit, jeden Verdacht oder zu Präventionszwecken verschrieben. Dies ist ein schneller und kostengünstiger Test, mit dessen Hilfe Anomalien in der Leber diagnostiziert, der Bereich möglicher Krankheiten eingegrenzt und die weitere Richtung der Untersuchung festgelegt werden können..

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, ist am Verdauungsprozess beteiligt und hat die Funktion, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung zu einem späteren Zeitpunkt erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper..

Eine Unterbrechung der Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und wirkt sich negativ auf den gesamten Körperzustand aus..

Die Analyse der Leberbiochemie kann für schwere Symptome verschrieben werden, die auf Anomalien in der Leber oder andere chronische Krankheiten hinweisen, bevor Operationen durchgeführt und Medikamente eingenommen werden.

Indikationen zur Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit schon lange vorliegt. Wenn es Anzeichen von Gelbsucht gibt, wird empfohlen, sich testen zu lassen.
  • Vergrößerung der Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur im Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei Lebererkrankungen kann Übelkeit auftreten, so dass die Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann mit der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen ist ein dauerhafter bitterer Geschmack im Mund zu spüren, die Zunge wird beschichtet, es erscheint eine weiße oder gelblich-braune Beschichtung, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind möglich.
  • Leberbiochemie ist während der Schwangerschaft sowie vor der Einnahme schwerwiegender Medikamente erforderlich, die die Belastung der Leber erhöhen.

Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Lebertests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen bewertet.

Der Arzt sollte das Ergebnis entschlüsseln, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Bei Verdacht auf Diabetes wird der Glukosespiegel bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Leberproblemen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt..
  2. Bilirubin. Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle 3 Bilirubinarten bewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut, dann wird es von Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sondern sein Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist direktes Bilirubin, dessen Spiegel direkt von der Leberfunktion abhängt..
  3. ALT. Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber, so dass sie in geringen Mengen im Blut zirkulieren. Sein Blutspiegel steigt mit dem Massentod der Leberzellen an, die dieses Enzym ins Blut abgeben..
  4. AST. Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Lebergewebe verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf eine Herzinsuffizienz hinweisen..
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym kommt in vielen Geweben des menschlichen Körpers vor. Es gibt einen separaten Indikator namens hepatische alkalische Phosphatase, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Es ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das biochemische Bluttestverfahren ist Standard. Der Patient kommt zum angegebenen Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Es ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein wenig frustrierend sein..

Während der Blutentnahme verwendet die Krankenschwester ein Tourniquet um den Unterarm und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Schwangere leiden häufig unter Schwindel.

Vor der Blutspende müssen einfache Vorbereitungen getroffen werden:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Ernährung. Jedes Essen beeinflusst die Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Lebertests wird nicht empfohlen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Missbrauchsgewürze, Fast Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu essen.
  2. Alkohol schlägt die Leber am meisten. Es muss ungefähr eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test ausgeschlossen werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Morgens vor 11:00 Uhr wird Blut für die Biochemie entnommen. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden lang dem Hunger zu widerstehen, bevor Blut gespendet wird.
  4. Es ist nicht ratsam, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Nikotinsucht zu hoch ist, wird empfohlen, vor einer Blutspende eine Stunde lang auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminen, beenden. Alle Medikamente müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente abgesetzt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, am Tag des Tests keine Medikamente einzunehmen, bevor Sie Blut spenden..
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dieser das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie..
  7. Es ist unerwünscht, vor dem Besuch des Labors Morgenübungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Die Abweichung der Indikatoren von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Ein biochemischer Bluttest enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus und ernennt eine weitere Untersuchung, um die Diagnose zu klären.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies auf eine unsachgemäße Vorbereitung oder einen Laborfehler zurückzuführen. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse im selben Labor erneut durchzuführen.

Rate der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm für Gesamtbilirubin bei Erwachsenen liegt zwischen 8 und 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg des Bilirubins wird durch Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden durch Medikamente, Neoplasien in der Leber und Leberzirrhose verursacht. Verringertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. In der Regel wird es bei Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt bis zu 45 U / l für Männer und bis zu 34 U / l für Frauen. Erhöhte ALT-Spiegel weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die Untergrenze der Norm wird in diesem Fall nicht diskutiert..
  • AST. Die Norm für AST beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen sind die AST-Werte im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden durch Medikamente oder toxische Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose und Cholestase stark an.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktivem Ikterus, Cholelithiasis, Obstruktion der Gallenwege, Leberkrebs oder Metastasen. Verringerte Phosphatase-Spiegel weisen auf Bluterkrankungen hin.
  • Glucose. Ein erhöhter Glukosespiegel wird als Indikator für Stoffwechselstörungen angesehen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber die Untersuchung beginnt damit, da sie das Vorhandensein von Verstößen erkennen und eine mögliche Diagnose spezifizieren kann, um die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Eine biochemische Blutuntersuchung hat viele Vorteile:

  1. Kosten. Der Preis für einen biochemischen Bluttest ist niedrig. Wenn Sie einen Gutschein haben, wird der Vorgang in einem städtischen Labor kostenlos durchgeführt. In Privatkliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informativität. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Der Informationsgehalt kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach weiterer Prüfung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit und hat keine Konsequenzen. Die Blutentnahme wird bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlosigkeit. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel durch Hunger sind möglich.
  5. Schnelligkeit. Die Blutbiochemie erfordert keine langwierige Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet, es wird innerhalb von 1-2 Tagen an die Hände des Patienten gegeben.

Weitere Informationen darüber, welche Tests zur Diagnose von Lebererkrankungen durchgeführt werden müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Unterscheidung der Krankheit beiträgt, sondern nur zur Erkennung von Verstößen.

Nach einer biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren verschrieben werden, wie z. B. Ultraschall der Leber, Biopsie, MRT oder CT der Leber (die informativsten, aber teuersten Verfahren zur Erkennung der geringsten Anomalien und Pathologien), eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis und Leberkrebs sowie Gentests.

Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig eine Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt folgendermaßen: Es werden Lebertests durchgeführt, dh das Blut wird im Labor auf einen Komplex biologischer und chemischer Elemente untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie in der Leber festzustellen. Und bestimmt auch die Art der Anomalien bei der Krankheit: Wie viele organische Gewebe sind betroffen und in welcher Form verläuft die Krankheit (akut oder chronisch)?.

Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt wurden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der Funktionsstörung der Leber. Nach der Untersuchung der Blutzusammensetzung wird deren Dekodierung durchgeführt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

  • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Y-Glutamyltransferase - GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Eiweiß;
  • Gesamtprotein.

Wenn die Marker erhöht werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht wird und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Leberfunktion verringert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu Normalwerten. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

  • AST - 47 Einheiten / l;
  • ALT-37 Einheiten / l;
  • GGT - 49 Einheiten / l;
  • Gesamtbilirubin - 8-20 mmol;
  • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin - 40/60%.
  • AST - 31 Einheiten / l;
  • ALT-31 Einheiten / l;
  • GGT-32 Einheiten / l;
  • Gesamtbilirubin - 8-20 mmol / l;
  • gerades Bilirubin - 15,4 mmol;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin - 40-60%.

Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen leichten Abweichungskomplex zeigten und der Patient keine Krankheitssymptome zeigt, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit wiederholt werden. Dies hilft, Fehldiagnosen zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung kann ein Leberversagen festgestellt oder dessen Fehlen bestätigt werden. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie Organe unabhängig voneinander mit ihrer Entfernung umgehen und wie sich der Stoffwechsel verhält, wie viel Galle ausgeschieden wird. Diese Ergebnisse weisen auf eine Lebererkrankung hin. Die nachfolgend beschriebenen Faktoren werden bei der Bewertung berücksichtigt..

Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jede von ihnen gibt ihre eigenen allgemeinen Merkmale des Zustands:

  1. Allgemeines Bilirubin ist eine Art Pigment, das von der Leber aus dem umgesetzten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt wird, steigt sein Gehalt im Blut an. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten wie Zirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Wenn die Koeffizienten erhöht werden, kann häufig eine Gewebeentzündung beobachtet werden. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
  2. Direktes Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie andere aus dieser Gruppe toxische Substanzen. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt mit Hilfe von Gallenströmen. Die Abweichung der Indikatoren spricht also für Gallenpathologien..
  3. Indirektes Bilirubin - Dies ist der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Seine Marker nehmen aufgrund der Zersetzung von Elektrozyten zu, die bei Gewebeentzündungen oder Anämie auftritt.

Aspartat-Aminotransferase oder ATC ist ein klarer Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hinweisen. Wenn ein Anstieg der Enzyme beobachtet wird, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Koeffizient ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung in akuter Form, die durch das Vorhandensein einer Entzündung gekennzeichnet ist.

In Fällen, in denen schwere Symptome noch nicht sichtbar sind, können überschätzte Raten beobachtet werden. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte im Entwicklungsstadium zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie viele von ihnen im Körper enthalten sind, können sie als Indikator für Hepatozytennekrose angesehen werden. Für das Verhältnis der Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Labor de Ritis Index berechnet. Bei Verdacht auf chronische Leberentzündung, die mit einer Abnahme des Organvolumens (Dystrophie) einhergeht, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis liegt der Indikatorwert unter eins. Wenn der Substanzgehalt um mehr als 2 steigt, deutet dies auf eine alkoholische Zirrhose hin.

Eine Änderung der Menge dieser Verbindung deutet auf das Vorhandensein einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zur Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit insgesamt sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus dieser Gruppe ändern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ALP-Elemente auch in anderen Organen vorkommen - im Darm, im Knochengewebe usw. Wenn die Veränderungen lokalisiert sind, spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

Der Gehalt des Enzyms Gammaglutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase und Onkologie verursacht werden. Schlaftabletten, Betäubungsmittel, Toxine und Barbiturate können ebenfalls die Menge an GGTPE erhöhen. Albumin ist im Wesentlichen ein Protein, das den Transportstoffwechsel durchführt - es versorgt die Körperzellen mit Vitaminen, Säuren, Nährstoffen, Hormonen usw. Die Bluttestergebnisse können während der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft leicht ansteigen. Eine Abnahme des Albumins tritt bei chronischen Erkrankungen auf.

Wenn der Proteinkoeffizient in der biochemischen Analyse verringert wird - Hypoproteinämie - kann dies auf ein Leberversagen hinweisen, das in chronischer Form auftritt. Die Ergebnisse des Proteinsynthesetests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität für den Körper und Dehydration hinweisen. Thymol ist ein biochemischer Test, mit dem bestimmt werden kann, wie viel Protein die Leber synthetisieren kann..

In Leberzellen kann eine große Proteinkonzentration beobachtet werden, die für die Leistung der Funktionen dieses Organs verantwortlich ist. Somit steuert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn normal, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Blutgerinnung bei, liefern Medikamente, Bilirubinpigmente und Cholesterin im ganzen Körper. Bei einer Blutuntersuchung wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als geeignet angesehen. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A..

ChE ist eine weitere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indikatoren eines solchen Enzyms sind bei schlechtem Gallenabfluss oder bei zerstörerischen Prozessen im Lebergewebe reduziert. Die ChE-Norm wird mit 5-12.000 Einheiten / l angenommen. Die Leberfasern enthalten wenig Glutamat und können zur Bestimmung der in der Leber vorhandenen Anomalien verwendet werden. Wenn die Konzentration einer Substanz überschritten wird, kann eine Organdystrophie diagnostiziert werden. In Bezug auf die GDG gibt es ein Konzept wie den Schmidt-Koeffizienten. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 U / L) mit einer akuten Manifestation von 30 U / L und bei Tumoren - 10 U / L zu bestimmen.

Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie kommt in Plasma und Erythrozyten vor. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität und ihr Wert kann in den ersten Tagen nach der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen sich Gallensteine ​​bilden, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist kaum wahrnehmbar. SLH ist eine spezielle Substanz, deren Auftreten die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Zirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren müssen vor dem allgemeinen Hintergrund anderer Änderungen betrachtet werden, um den Grad des Schadens zuverlässig bestimmen zu können..

Der Prothrombinindex ist ein Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin. Wenn seine Konzentration abnimmt, bedeutet dies das Vorhandensein einer Funktionsstörung der Hepatozyten im Körper. Seine normale Konzentration beträgt 75-142%. Cholesterinenzyme werden mit der Nahrung in den Blutkreislauf aufgenommen oder von Zellen im Körper produziert. Die zulässige Rate beträgt ungefähr 2,9-7,8 mmol / l. Schwankungen können durch eine ganze Reihe von Störungen verursacht werden und manifestieren sich besonders häufig in Überdosierung und Zirrhose von Alkohol.

Die Bildung dieser Verbindung beruht auf dem Abbau von Aminosäuremolekülen und ist ein Hinweis auf Abweichungen in den Stoffwechselprozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abweichungen in ihren Funktionen verursacht werden. Die Ammoniakwerte variieren mit dem Alter des Patienten. Für Kinder liegen die normalen Indikatoren im Bereich von 64 bis 207 mmol / l, für Erwachsene bei 11 bis 32 mmol / l.

Darüber hinaus werden bei der Analyse von Blutflüssigkeit und mutmaßlichen Verletzungen der Leberfunktion auch andere Indikatoren berücksichtigt, z. B.: Bromsulfalenindex - hilft bei der Untersuchung des Ausscheidungsindikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Babys und schwangeren Frauen; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen einer Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indikatoren für Leberzirrhose.

Tests auf Proteine, Fette und Elektrolyte können die Diagnose bei Verdacht auf eine Lebererkrankung klären.

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Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann zusätzlich zu Erkrankungen des Skelettsystems auf Leberkrebs oder Tuberkulose, Zirrhose und infektiöse Hepatitis hinweisen.

Wo kann ich eine Blutuntersuchung für ALP bekommen??

Da AsAt ein zelluläres Enzym ist, zeigt die Analyse seines Spiegels relativ zum AlAt-Spiegel das Vorhandensein schwerer Lebererkrankungen.

Wo kann ich mich testen lassen??

Damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen sie ordnungsgemäß auf ihre Lieferung vorbereitet werden.

Wie vorzubereiten?

Die Leber ist ein Organ, das an hohen Stress angepasst ist. Bis zu 1,5 Liter Blut werden pro Minute durchgepumpt. Lebererkrankungen treten mit einer schweren Infektion des Körpers, einem stabil ungesunden Lebensstil und Pathologien anderer lebenswichtiger Organe auf. Die Diagnose von Lebererkrankungen ist recht schwierig und erfordert in der Regel eine Vielzahl von Labortests..

In der Liste der Tests, die bei Verdacht auf Lebererkrankung aufgeführt sind, steht in erster Linie ein biochemischer Bluttest. Es ermöglicht Ihnen, Zirrhose und Hepatitis zu identifizieren. In besonderen Fällen kann der Arzt immunologische Tests, Tests auf Tumormarker und histologische Studien verschreiben.

Ein Bluttest für die Biochemie ist neben Urin- und Kotuntersuchungen der wichtigste Labortest, der bei der Diagnose von Leberzirrhose, Hepatitis und Stoffwechselstörungen hilft. Basierend auf dieser Studie können zusätzliche Tests für Tumormarker verschrieben werden..

Betrachten Sie jeden der während der Studie ermittelten Indikatoren.

Die Leber synthetisiert eine Reihe von Enzymen, die für die normale Funktion des Körpers notwendig sind. Tests auf Leberenzyme können Teil eines biochemischen Bluttests sein oder separat durchgeführt werden, wenn schwerwiegende Abweichungen von der Norm (Referenzwerte) festgestellt werden. Bei der Diagnose muss das allgemeine Krankheitsbild berücksichtigt werden, da die untersuchten Indikatoren auf Pathologien anderer Organe - beispielsweise des Herzens - hinweisen können.

Aspartataminotransferase (AsAt) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist. Referenzwerte:

  • kleine Kinder - 36 U / l;
  • Mädchen 12-17 Jahre - 25 U / l;
  • Jungen 12-17 Jahre - 29 U / l;
  • Männer - 37 U / l;
  • Frauen - 31 U / l.

Ein Überschreiten der Norm wird bei Schäden an Leberzellen (Hepatozyten) oder Herzmuskel beobachtet. Bei hohen AsAt-Konzentrationen über mehrere Tage und / oder einem starken Anstieg der Anzahl von Enzymen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um nekrotische Herde zu identifizieren, die sogar eine Folge eines Myokardinfarkts sein können. Bei schwangeren Frauen ist ein leichter Überschuss der Norm ohne Pathologien möglich.

Alaninaminotransferase (ALT) ist an der Bildung von Glucose aus Proteinen und Fetten beteiligt. Normale Indikatoren:

  • Neugeborene - 5–43 U / l;
  • Kinder unter 1 Jahr - 5-50 U / l;
  • Kinder unter 15 Jahren - 5–42 U / l;
  • Männer unter 65 Jahren - 7–50 U / l;
  • Frauen unter 65 Jahren - 5–44 U / l;
  • ältere Menschen nach 65 Jahren - 5–45 U / l.

Die Grenzen der Norm sind ziemlich weit, an verschiedenen Tagen kann der Indikator innerhalb von 10-30% variieren. Bei schwerwiegenden Lebererkrankungen übersteigt der Wert die Norm um ein Vielfaches.

Alkalische Phosphatase (ALP). Beteiligt sich an den Reaktionen der Eliminierung des Phosphorsäurerests aus seinen organischen Verbindungen. Es kommt hauptsächlich in Leber und Knochen vor. Blutnorm:

  • für Frauen - bis zu 240 U / l;
  • für Männer - bis zu 270 U / l.

Eine erhöhte Rate kann zusätzlich zu Erkrankungen des Skelettsystems auf Leberkrebs oder Tuberkulose, Leberzirrhose und infektiöse Hepatitis hinweisen.

Laktatdehydrogenase (LDH). Erforderlich für Glykolyse-Reaktionen (Freisetzung von Energie durch Abbau von Glukose). Die Rate variiert je nach Alter:

  • Kinder des ersten Lebensjahres - bis 2000 U / l;
  • bis zu 2 Jahren - 430 U / l;
  • von 2 bis 12 Jahren - 295 U / l;
  • Jugendliche und Erwachsene - 250 U / l.

Ein Überschreiten der Norm kann bei Schädigung der Leberzellen beobachtet werden.

Glutamatdehydrogenase (GDH). Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren. Abweichungen von der Norm werden bei schweren Läsionen der Leber und der Gallenwege sowie bei akuten Vergiftungen beobachtet.

  • im ersten Lebensmonat - nicht mehr als 6,6 U / l;
  • 1–6 Monate - nicht mehr als 4,3 U / l;
  • 6-12 Monate - nicht mehr als 3,5 U / l;
  • 1-2 Jahre - nicht mehr als 2,8 U / l;
  • 2-3 Jahre - nicht mehr als 2,6 U / l;
  • 3-15 Jahre - nicht mehr als 3,2 U / l;
  • Jungen und Männer - nicht mehr als 4 U / l;
  • Mädchen und Frauen - nicht mehr als 3 U / l.

Sorbitoldehydrogenase (SDH). Ein spezifisches Enzym, dessen Nachweis im Blut auf eine akute Leberschädigung hinweist (Hepatitis verschiedener Ursachen, Zirrhose). Zusammen mit den Indikatoren anderer Enzyme hilft es bei der Diagnose der Krankheit.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT). In Leber und Bauchspeicheldrüse enthalten, wird es mit Lebererkrankungen und Alkoholvergiftung aktiv in den Blutkreislauf freigesetzt. Nach dem Verzicht auf Alkohol ohne Lebererkrankungen normalisiert sich der GGT-Spiegel innerhalb eines Monats wieder.

  • die ersten sechs Lebensmonate - nicht mehr als 185 U / l;
  • bis zu 1 Jahr - nicht mehr als 34 U / l;
  • 1-3 Jahre - nicht mehr als 18 U / l;
  • 3–6 Jahre - nicht mehr als 23 U / l;
  • 6-12 Jahre - nicht mehr als 17 U / l;
  • Jungen unter 17 Jahren - nicht mehr als 45 U / l;
  • Mädchen unter 17 Jahren - nicht mehr als 33 U / l;
  • Männer - 10–71 U / l;
  • Frauen - 6–42 U / l.

Fruktosemonophosphataldolase (FMF). Normalerweise kann es in Spuren in Blut gefunden werden. Ein Anstieg der FMFA ist charakteristisch für akute Hepatitis und berufliche Vergiftung von Arbeitnehmern in gefährlichen Industrien..

Jedes Enzym ist ein Proteinmolekül, das eine bestimmte biochemische Reaktion im Körper bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Säuregehalt der Umgebung beschleunigt. Anhand der Gesamtheit der Analysedaten für Enzyme kann man Stoffwechselstörungen beurteilen, die mit bestimmten Pathologien verbunden sind. Ein Enzymtest ist eine sehr informative Methode zur Diagnose des Leberzustands..

Neben dem Gehalt an Enzymen zur Diagnose von Lebererkrankungen sind auch andere biochemische Blutparameter von großer Bedeutung..

Gesamtprotein. Normalerweise beträgt die Gesamtproteinkonzentration im Blut 66–83 g / l. Die Leber synthetisiert aktiv verschiedene Proteinmoleküle, daher können Abweichungen von der Norm auftreten, wenn die Leberzellen - Hepatozyten - nicht richtig funktionieren.

Eiweiß. Das Hauptprotein im Blutplasma wird in der Leber synthetisiert. Die Konzentration bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt normalerweise 65–85 g / l. Ein niedrigerer Wert kann auf Zirrhose, Hepatitis, Lebertumor oder das Vorhandensein von Metastasen im Organ hinweisen.

Bilirubin. Gelbes Pigment, ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Das Gesamtbilirubin im Blut reicht normalerweise von 3,4–17,1 µmol / l, direkt - 0–7,9 µmol / l, indirekt - bis zu 19 µmol / l. Ein Überschreiten der Norm kann auf pathologische Prozesse in der Leber hinweisen..

Cholesterin und seine Fraktionen. Es kann sowohl mit der Nahrung in den Körper gelangen als auch von Leberzellen synthetisiert werden. Der normale Cholesterinspiegel kann je nach Alter und Geschlecht zwischen 2,9 und 7,85 mmol / l liegen. Abweichungen von der Norm werden bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet, einschließlich eines Anstiegs der Werte, die für Menschen mit Alkoholismus und Leberzirrhose typisch sind.

Triglyceride. In ähnlicher Weise gelangt Cholesterin infolge von Verdauungsprozessen in den Blutkreislauf oder wird in der Leber synthetisiert. Die normalen Raten variieren stark je nach Geschlecht und Alter. Die Grenzwerte liegen im Bereich von 0,34-2,71 mmol / l. Erhöhte Triglyceridspiegel können bei Zirrhose oder Virushepatitis auftreten. Verminderte Werte können mit Unterernährung und verschiedenen extrahepatischen Pathologien verbunden sein.

Ammoniak. Es entsteht beim Abbau von Aminosäuren und kommt im Blut vor, wenn der Leberstoffwechsel aufgrund schwerer Leberschäden beeinträchtigt wird.

  • für Kinder in den ersten Lebenstagen - 64–207 μmol / l;
  • bis zu zwei Wochen - 56–92 μmol / l;
  • weiter bis zur Pubertät - 21-50 µmol / l;
  • bei Jugendlichen und Erwachsenen - 11–32 μmol / l.

Eisen. Akute Hepatitis geht einher mit einem Anstieg des Eisenspiegels im Blut, einer Leberzirrhose - einem Rückgang.

  • bei Kindern im ersten Lebensjahr - 7,16–17,9 μmol / l;
  • im Zeitraum 1-14 Jahre - 8,95-21,48 μmol / l;
  • bei erwachsenen Frauen - 8,95-30,43 μmol / l;
  • bei erwachsenen Männern - 11,64-30,43 μmol / l.

Harnstoff. Normale Blutharnstoffspiegel:

  • im ersten Lebensmonat - 1,4–4,3 mmol / l;
  • unter 18 Jahren - 1,8–6,4 mmol / l;
  • bis zu 60 Jahre - 2,1-7,1 mmol / l;
  • nach 60 Jahren - 2,9-8,2 mmol / l.

Leberprobleme werden durch einen verringerten Harnstoffspiegel angezeigt. Dies tritt bei Zirrhose, akuter Leberdystrophie, Leberkoma und Hepatitis auf.

Tests auf Proteine, Fette und Elektrolyte können die Diagnose bei Verdacht auf eine Lebererkrankung klären.

Prothrombin ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und eine Vorstufe von Thrombin ist, das für Blutgerinnsel essentiell ist. Der Prothrombinindex spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems und der Leber selbst wider (in Bezug auf die Proteinsynthese). Am modernsten und informativsten ist der Prothrombin-Index nach Quick. Die Referenzwerte betragen 78-142%. Ein Anstieg des Prothrombinspiegels kann bei malignen Lebertumoren beobachtet werden, ein Rückgang wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Heparin), Vitamin-K-Mangel und auch aufgrund erblicher Faktoren festgestellt.

Lebererkrankungen provozieren einen ganzen Komplex von Veränderungen in der Blutbiochemie, und ihre Richtung hängt von der Art der Pathologie ab. Es gibt keine Lebererkrankungen, die nur einen Parameter betreffen würden. Einige Werte ändern sich jedoch mehr, andere weniger, und bei der Bewertung der Tests konzentriert sich der Arzt auf die stärksten Verschiebungen und auf die gegenseitigen Anteile der einzelnen Indikatoren..

Autoimmunleberschäden umfassen Autoimmunhepatitis, Gallenzirrhose und sklerosierende Cholangitis. Labormarker für diese Krankheiten sind AMA (antimitochondriale Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln), Anti-LKM1 (Autoantikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen Typ 1), ANA (antinukleäre Antikörper).

Forschungsergebnisse werden in Credits präsentiert. Die Titer des Gehalts an AMA, PCA, SMA und Anti-LKM1 im Blut sollten normalerweise unter 1:40 liegen, der ANA-Titer - bis zu 1: 160. In geringen Mengen können diese Antikörper auch bei gesunden Menschen vorhanden sein..

Ein erhöhter AMA-Titer wird bei viraler oder Autoimmunhepatitis sowie bei onkologischen Erkrankungen und infektiöser Mononukleose beobachtet. In 70% der Fälle wächst SMA mit Autoimmun- oder Virushepatitis, bösartigen Neubildungen. Die Konzentration an LKM1-Antikörpern ist bei Autoimmunhepatitis hoch, seltener bei Virushepatitis C und D. Das Ergebnis kann jedoch falsch sein, wenn der Patient Phenobarbital, Thienam, Carbamazepin und andere Antikonvulsiva einnimmt.

Leberkrebsmarker sind AFP (Alpha-Fetoprotein), CEA (krebsembryonales Antigen), Ferritin. AFP ist spezifisch für primäres Hepatokarzinom, seine Konzentration im Blutserum steigt auch bei Vorhandensein von Lebermetastasen bei Krebs anderer Organe an. Der CEA-Test ermöglicht die Unterscheidung zwischen diesen beiden Fällen: Dieses Antigen tritt im Blut in hohen Konzentrationen genau bei metastasierendem Leberschaden auf. Erhöhtes Ferritin ist charakteristisch für Leberkarzinome und Lebermetastasen: Bei 76% aller Patienten mit Tumormetastasen in der Leber liegt die Konzentration über 400 μg / l.

AFP kann mit Leberzirrhose, CEA - mit Hepatitis, Ferritin - mit Schädigung und Zerfall von Leberzellen zunehmen. Für die Diagnose von Leberkrebs müssen daher alle drei Indikatoren korreliert werden.

  • AFP für Männer und nicht schwangere Frauen - 0,5–5,5 IE / ml. Bei schwangeren Frauen kann der AFP normal im Bereich von 0,5 bis 250 IE / ml schwanken, allmählich ansteigen und sein Maximum vor der Geburt erreichen.
  • CEA - bis zu 5,5 ng / ml.
  • Ferritin bei Frauen - 13–150 mcg / l; bei Männern - 30–400 mcg / l.

Wenn der Patient die Ergebnisse der Analyse auf Tumormarker erhält, sollte er nicht in Panik geraten. Die Diagnose von Leberkrebs erfolgt auf der Grundlage des vollständigen Krankheitsbildes. Möglicherweise ist eine histologische Analyse erforderlich.