Wenn Gallensteine ​​am besten unberührt bleiben

Laut Statistik bildet jeder fünfte Einwohner des Planeten Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so häufig auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogene zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es wirklich keine Alternative zum Entfernen der Gallenblase??

Die Gallenblase ist ein kleiner Sack, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die mit der Nahrung in unseren Körper gelangen. Darüber hinaus ist die Galle für die Aufrechterhaltung einer normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung geändert hat, bilden sich in ihren Gängen Fehlfunktionen und Steine ​​der Gallenblase.

Ein sitzender Lebensstil, bei dem sich Stoffwechselprozesse im Körper in der Regel verlangsamen, kann den Ausbruch der Krankheit provozieren. Die Hauptrisikogruppe sind jedoch diejenigen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel..

Bei diesen Menschen geht jede Mahlzeit mit einer Veränderung der Zusammensetzung der Galle einher, und die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung steigt in solchen Fällen um ein Vielfaches. Abhängig von den Bestandteilen können Gallensteine ​​Cholesterin sein, pigmentiert - wenn sie aus dem Farbstoff der Galle gebildet werden - Bilirubin und kalkhaltig, wenn Kalziumsalze in ihnen vorherrschen. Am häufigsten gibt es gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3-5 cm.

„Während die Steine ​​in der Gallenblase klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, weiß eine Person möglicherweise nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid. - sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Warnsignale, bei denen ein Verdacht auf eine Gallensteinerkrankung besteht, sind Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach dem Essen..

Die Situation ändert sich, wenn ein Stein in die Mündung des Gallengangs eindringt und diesen verstopft. Der Ausfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gedehnt und die Person spürt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Schmerzen können auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm ausstrahlen. Übelkeit oder Erbrechen treten auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik..

Unter den klinischen Formen der Gallensteinerkrankung werden folgende unterschieden:

  • latente Form oder das sogenannte Steinlager;
  • dyspeptische Form der Krankheit;
  • schmerzhafte Form, begleitet von Anfällen;
  • Schmerz träge Form;
  • krebsartig.

Die Schmerzen mögen nicht zu stark sein und hören oft von selbst auf, aber ihr Aussehen zeigt an, dass der Körper begonnen hat zu "rocken" und die Person einen Arzt aufsuchen muss. Schließlich können Steine, die sich auf ein unabhängiges Bad begeben haben, den Ausfluss der Galle vollständig blockieren und eine Entzündung der Gallenblase verursachen - Cholezystitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis oder obstruktive Gelbsucht.

Selbst für einen erfahrenen Arzt ist es schwierig, eine Gallensteinerkrankung "mit dem Auge" zu diagnostizieren. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane in den schwierigsten Fällen - Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallenwege. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt ermöglicht, die Steine ​​mit eigenen Augen zu sehen - Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und ihre Position zu beurteilen, wodurch es möglich ist, die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und eine Behandlung zu verschreiben. ".

Die konservative Therapie umfasst verschiedene Verfahren und Techniken, die auf der bekannten Formel "Erkältung, Hunger und Ruhe" basieren:

  • völliger Hunger mit Erbrechen, wenn der Anfall nicht mit Erbrechen einhergeht, können Sie Wasser trinken;
  • Kälte (Eis) am rechten Hypochondrium, die Methode der lokalen Unterkühlung zur Verringerung von Entzündungen und Bluthochdruck in der Gallenblase;
  • antibakterielle Medikamente für den Entzündungsprozess;
  • Entgiftungstherapie und Erzwingen des Entzugs von Flüssigkeiten aus dem Körper mit Diuretika;
  • Linderung von Schmerzattacken mit Hilfe von Analgetika (Maxigan, Analgin) und krampflösenden Medikamenten (Papaverin, No-Shpa, Baralgin, Platifillin usw.) oder kombinierten Medikamenten mit anästhetischer und krampflösender Wirkung.

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​loswerden! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome vorliegen und die Steine ​​in der Gallenblase "still" sind, können sie in Ruhe gelassen werden..

Die wichtigste medizinische Anweisung für Patienten mit Gallensteinerkrankungen ist die Einhaltung der richtigen und strengen Diät. Würzige, fettige, frittierte und geräucherte Speisen sind strengstens untersagt..

Manchmal wird versucht, kleine Cholesterinsteine ​​mit Medikamenten aufzulösen - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk.

Diese Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen behaftet - diese Medikamente schädigen häufig Leberzellen..

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Stoßwelle zu zerstören. Während dieses Vorgangs werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm groß) zerkleinert, die den Körper unabhängig voneinander verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzfrei, wird von den Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden..

Gegenanzeigen für Cholelithiasis

Bei der Gallensteinerkrankung sind choleretische Phytopräparationen kategorisch kontraindiziert. Sie können die Migration von Steinen erleichtern, und dies ist mit den größten Komplikationen behaftet. Aus dem gleichen Grund sollte beim Trinken von Mineralwasser große Vorsicht walten lassen..

Wenn die Steine ​​groß sind und häufig Gallenkoliken auftreten, muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten mit Gallensteinerkrankungen werden häufig einer Notoperation unterzogen, wenn die Entfernung der Gallenblase - die Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei akuter Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) kompliziert werden kann, sowie bei Pankreatitis und vollständiger Blockade der Gallenwege.

Wie man Gallensteinerkrankungen behandelt?

Der Goldstandard für Gallensteinerkrankungen ist die laparoskopische Chirurgie, bei der die Gallenblase durch kleine Einstiche in der vorderen Bauchdecke entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird normalerweise am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell zu seinem gewohnten Lebensrhythmus zurück..

Viele sind besorgt über die Frage - ist ein erfülltes Leben ohne Gallenblase möglich??

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht unter Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase ist es, Galle zu speichern, bis Nahrung verbraucht ist. Es war nur für primitive Menschen lebensnotwendig, die sich erst nach einer erfolgreichen Jagd an den Tisch setzten (und dies geschah nicht jeden Tag) und vor Freude eine gute Hälfte des geernteten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat das Fehlen einer Gallenblase keinerlei Auswirkungen auf deren Leben..

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Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Gallensteinen

Gallensteine ​​entstehen durch Stagnation der Galle und Veränderungen ihrer chemischen Zusammensetzung. Dies ist das Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Eine häufige Pathologie tritt in einem höheren Alter auf, hauptsächlich bei Frauen. Bei 80% der Patienten verursacht das Vorhandensein von Steinen keine Symptome und wird konservativ behandelt. Wenn die Steine ​​groß und scharfkantig sind, können sie nicht aufgelöst und entfernt werden. Eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben.

Steinbildungsprozess

Der Bildung von Steinen in der Galle geht das Auftreten von Gallenschlamm (Kittgalle) voraus. Es besteht aus Derivaten von Bilirubin, Cholesterin und Mucin. Schlamm neigt dazu, sich von selbst aufzulösen oder sich in Gallensteine ​​zu verwandeln, die sich in der Gallenblase ansammeln oder in die Kanäle wandern, diese blockieren und Symptome eines Anfalls von Leberkolik verursachen.

Die Bildung von Steinen geschieht nicht schnell, es dauert viele Monate oder Jahre. Im Durchschnitt nehmen die Steine ​​um 1-2 mm pro Jahr zu. Es dauert mehr als 5-20 Jahre, bis die Steine ​​groß werden und sich klinisch manifestieren. Die meisten von ihnen werden hauptsächlich in der Blasenhöhle gebildet, aber braune pigmentierte Formationen können in den Gallengängen auftreten..

Arten von Steinen

Es gibt 4 Arten von Gallensteinen:

  1. Cholesterin - die häufigsten Formationen. Sie treten aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels in der Galle auf, wenn sich die überschüssige Menge in Form fester Mikrokristalle absetzt. Sie verbinden sich und bilden Kalküle.
  2. Kalkhaltig - hauptsächlich aus Kalziumsalzen.
  3. Pigmentiert - sind in schwarz und braun unterteilt. Schwarze Steine ​​sind feste Formationen von Calciumsalzen und Bilirubinderivaten. Die Brauntöne sind weich und fettig. Enthält eine Mischung aus Fettsäuren und anderen Substanzen.
  4. Gemischt - hauptsächlich Steine ​​haben eine kombinierte chemische Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil an Lipiden.

Bei einem Patienten können sich in der Gallenblase verschiedene Konfigurationen bilden:

  • kristallin;
  • mit Trennung in Fasern;
  • geschichtet;
  • amorph.

Nach Art sind Steine ​​in der Gallenblase primär und sekundär. Formationen, die unter der Bedingung des beginnenden pathologischen Prozesses im unveränderten Gallentrakt auftreten, werden als primär bezeichnet. Wenn Cholesterinsteine ​​das Ergebnis einer Verzögerung des Ausflusses von Galle mit einer bereits entwickelten Gallensteinerkrankung sind, sind diese sekundär.

Die Struktur, Größe und Form der Steine

Formationen in der Gallenblase können wie Sandkörner weniger als 1 mm betragen und manchmal 60-80 g erreichen und das gesamte Lumen der Gallenblase ausfüllen. Die Form der Steine ​​ist ebenfalls unterschiedlich. Es gibt Steine:

  • kugelförmig;
  • mit mehreren Kanten;
  • eiförmig;
  • subulieren;
  • fassförmig.

Aufgrund ihrer Konsistenz sind sie starke, zerbrechliche und weiche Steine. Sie haben eine homogene und komplexe Struktur. Zu den Steinen mit einer komplexen Struktur gehört ein Kern, der sich aus dickem Schleim, Cholesterin, Bilirubin und Fremdstoffen (Quecksilber, Fruchtknochen, Helminthen, Blutgerinnsel) bilden kann. Der Körper und die Rinde bestehen aus wasserunlöslichem Fett. Die oberste Schicht kann auch aus Calciumsalzen bestehen.

Gründe für das Erscheinen

Die Prozesse führen zum Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase:

  • Produktion und Stagnation von lithogener Galle (unausgeglichen in Bestandteilen);
  • Verlust der Fähigkeit der Blasenwände, sich normal zusammenzuziehen;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Krankheiten, die mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergehen.

Die Art und Weise der Ernährung spielt eine große Rolle für die Gesundheit des Gallensystems. Seltene Mahlzeiten, Fasten und eine unausgewogene Ernährung können zu verdickter Galle, erhöhtem Cholesterin und Steinbildung führen.

Ein dramatischer Gewichtsverlust wirkt sich wie eine schnelle Gewichtszunahme negativ auf die Gesundheit der Gallenblase aus und führt zu einer Pathologie.

Neben der Unterernährung tragen folgende Faktoren bei:

  • Vererbung;
  • Missbrauch von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Dyskinesie;
  • hormonelle Verhütungsmittel;
  • Crohn-Syndrom;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose und andere);
  • nach dem Entfernen eines Teils des Darms;
  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Hämolyse - Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • parasitäre Invasionen;
  • alkoholische Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis).

Steine ​​in der Gallenblase bilden sich oft mit einem langen Aufenthalt in einem hypodynamischen Zustand. Zusätzliche Risikofaktoren für die Steinbildung beim Menschen sind:

  • Altersstörungen;
  • weiblich.

Die Symptome von Gallensteinen bei Frauen manifestieren sich während der Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen im Körper während der Wechseljahre. Das Vorhandensein von Steinen kann auch eine Verstopfung oder eine Verringerung des Lumens der Gallengänge hervorrufen, verursacht durch:

  • Krebstumor;
  • die Bildung von Adhäsionen;
  • Schwellung in der Gallenwege;
  • Biegung der Gallenblase.

Manchmal tritt die Entwicklung einer Cholelithiasis aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen auf - Zysten des Gallengangs, Divertikel des 12-Ganges.

Typische Symptome

Die meisten Patienten mit dem Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase haben keine Beschwerden. Dies setzt sich fort, bis die Steine ​​groß werden, sie zeigen sich mit typischen Zeichen:

  • Bitterkeit im Mund;
  • das Auftreten von Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Aufstoßen;
  • Leberkolik, die von Manifestationen von Dyspepsie begleitet ist (Übelkeit, selten Erbrechen).

Wenn die Steine ​​die Gallenblase verlassen und sich entlang der Gallenwege bewegen, kommt es zu einem Schmerzanfall und begleitenden Anzeichen von Steinen in der Gallenblase. Sie blockieren den Gang oder die Papille der Gefäße und bilden ein Hindernis für den Austritt der vorhandenen Galle, wodurch die Wände der Blase anschwellen, was sich in einem Anfall von Gallenkolik äußert.

Die Entwicklung dieses Zustands wird verursacht durch:

  • häufiger Gebrauch von scharfem, unverdaulichem Essen, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • starker Stress;
  • schwere Gegenstände tragen;
  • Fahren auf unebenen Oberflächen.

Bei einem Kolikanfall in der Galle sind akute Schmerzen unter der rechten Rippe lokalisiert und können sich auf die Skapulieregion, den Hals, die oberen Extremitäten und die Epigastrie ausbreiten. Eine Zunahme der Schmerzen wird in den ersten 15-60 Minuten beobachtet, die Dauer der Kolik kann 12 Stunden erreichen. Das Blockieren des Ganges geht mit Hyperthermie, verstärktem Schwitzen und Krämpfen einher.

Die Symptome für eine Gallensteinerkrankung sind sehr unterschiedlich und hängen von der Größe und Lage der Steine ​​ab. Die Symptome von Gallensteinen sind bei Männern dieselben wie bei Frauen und manifestieren sich häufig mit charakteristischen Manifestationen:

  • Erbrechen gemischt mit Galle;
  • obstruktiver Ikterus - die Haut wird gelb;
  • heller Kot und dunkler Urin;
  • Störung des Darms - Durchfall, Verstopfung, Blähungen;
  • schlechter Appetit;
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
  • das Auftreten einer weißen oder braunen Beschichtung auf der Zunge;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Leber zum Zeitpunkt des Schüttelns;
  • subfebriles Fieber - Temperaturanstieg auf 37,1-37,3 Grad;
  • Schwäche, chronische Müdigkeit.

Wenn eine feste Formation in der Gallenblase für eine lange Zeit bestehen bleibt, beginnt eine Person Arthralgie (Gelenkschmerzen), Anfälle von schmerzenden Schmerzen in der Herzspitze, erhöhte Reizbarkeit, geistige Instabilität zu entwickeln.

Mögliche Komplikationen

Im Falle eines fortgeschrittenen Verlaufs einer Gallensteinerkrankung ohne angemessene Behandlung oder vorzeitige Überweisung an einen Arzt kann eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  • akute Cholangitis - ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur;
  • Sepsis - allgemeine Blutvergiftung, wenn Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen;
  • ein Abszess in der Leber;
  • Perforation der Gallenblase mit ihrer Ausdünnung;
  • Bauchfellentzündung mit Blasenruptur;
  • die Bildung einer Fistel zwischen Zwölffingerdarm und Blase;
  • Darmverschluss bei Eindringen von Steinen in den Darm;
  • kalkhaltige Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • sekundäre Zirrhose.

Bei einem langen Aufenthalt von Steinen in der Gallenblase kann der pathologische Prozess zum Auftreten eines onkologischen Neoplasmas führen. Jede der sekundären Pathologien ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose

Bei Manifestationen der Steinbildung untersucht ein Therapeut zuerst den Patienten. Der Arzt hört auf Beschwerden, führt eine Untersuchung durch, sammelt eine Anamnese der Krankheit. Um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, werden Labortests verschrieben:

  • einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Stuhluntersuchung;
  • Analyse auf Indikatoren für Hämoglobin, ESR, Leukozyten.

Nach einer vermuteten Diagnose benötigt der Patient eine zusätzliche Konsultation mit einem Gastroenterologen, der eine Hardwarediagnose der Galle durchführt:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Radiographie - mit dieser Methode werden verkalkte Steine ​​nachgewiesen;
  • MRT und CT;
  • orale Cholezystographie;
  • endoskopischer Ultraschall hilft bei der Identifizierung kleiner Steine ​​(3 mm).

Basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Diagnose bestätigt der Spezialist, ob sich Steine ​​in der Galle befinden, deren Anzahl und Zusammensetzung. Eine detaillierte Studie ist erforderlich, um festzustellen, wie die Krankheit behandelt werden soll.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlung für Gallensteine ​​hängt stark von den klinischen Symptomen und Ergebnissen der Untersuchung ab. Ob der Patient eine chirurgische Operation benötigt oder ob litholytische Methoden ausreichen, um die Krankheit zu beseitigen, entscheidet nur ein Facharzt.

Konservative Behandlung

Methoden ohne Operation sind wirksam bei der Identifizierung fester Formationen in der Gallenblase im Anfangsstadium ihrer Bildung, wenn die Größe weniger als 1 cm beträgt. In diesem Fall ist es möglich, das Organ und die Kanäle zu retten, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen..

Hierzu werden Medikamente eingesetzt sowie Steinkerne mit Ultraschall zerstört. Einige Patienten verwenden alternative Medizintechniken, aber solche Rezepte sollten nur unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Eine medizinische Behandlung mit Medikamenten zum Auflösen von Steinen, die auf Gallensäuren basieren, kann eine gute Wirkung erzielen. Sie lösen effektiv kleine Cholesterinsteine ​​auf, normalisieren die Zusammensetzung der Galle und erhöhen den Gehalt an Gallensäuren..

Diese Methode hilft, wenn wichtige Bedingungen erfüllt sind:

  • die Wände der Gallenblase ziehen sich gut zusammen;
  • die Kanäle sind nicht verstopft;
  • das Überwiegen von Cholesterinsteinen;
  • Cholesterinsteine ​​nicht mehr als 1,5 cm;
  • der Hohlraum ist weniger als zur Hälfte mit Steinen gefüllt;
  • die Fähigkeit, Medikamente für eine lange Zeit einzunehmen.

Die Behandlung von Gallensteinen auf diese Weise dauert bis zu 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Mittel aufzugeben, die zur Bildung von Steinen beitragen.

Vorbereitungen zum Auflösen von Formationen in der Gallenblase:

  • Ursosan;
  • Ursofalk;
  • Ursoliv;
  • Ursodex.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Therapie wird von der Überwachung von Veränderungen der Galle mittels Ultraschall begleitet.

Symptomatische Therapie

Um die Anzeichen und Ursachen des Auftretens von Steinen bei Männern und Frauen zu beseitigen, verschreibt der Arzt Medikamente:

  • für die rechtzeitige Evakuierung der Galle - Allohol, Holosas, Flamin;
  • schwere Krämpfe zu lindern - No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms - Tempalgin, Novigan;
  • Heilmittel gegen Entzündungen - Ibuprofen, Indomethacin.

Indikationen zufolge wird der Komplex häufig durch eine Antibiotikatherapie ergänzt. Die richtige Auswahl der Medikamente und die einwandfreie Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erleichtern den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich.

Crushing Gallensteine

Die Zerstörung fester Formationen erfolgt mittels extrakorporaler Stoßwellentherapie. Es wird oft zum Schleifen großer Steine ​​vor dem Entfernen von Steinen durch Auflösen verschrieben. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Nutzung der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, große Steine ​​auf eine kleine Größe zu zerkleinern. Ein chirurgischer Laser kann den gleichen Effekt erzielen..

Wann können Sie die Manipulation durchführen:

  • freie Gallengänge;
  • Steine ​​nicht mehr als 3 cm;
  • Cholesterinsteine.

Der Kurs beinhaltet 1-7 Sitzungen, abhängig von der Anzahl der Steine. In Zukunft kommen Schottersteine ​​aus der Gallenblase auf natürliche Weise heraus.

Diese Option ist bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Blutgerinnungsstörungen kontraindiziert..

Operation

Die Lösung des Problems mit Hilfe einer Operation erfolgt durch Entfernen der Gallenblase zusammen mit Steinen oder nur festen Formationen. Die Notwendigkeit einer Operation entsteht in Fällen, in denen:

  • große Steine, die ein Drittel des Organs einnehmen;
  • mehrfache wiederkehrende Anfälle von Gallenkoliken;
  • Funktionsstörung der Blase;
  • Keine Auswirkung einer nicht-chirurgischen Behandlung nach zweijähriger Einnahme von Medikamenten;
  • komplizierte Gallensteinkrankheit.

Die Cholezystektomie ist der letzte Ausweg, wenn bereits alle möglichen Methoden angewendet wurden. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation, wenn Kalküle entfernt werden müssen:

  1. Entfernung der Gallenblase auf klassische Weise - Die Resektion erfolgt durch einen Schnitt von 15 bis 20 cm. Der Nachteil der offenen Methode ist ein hohes Trauma, ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und eine lange Rehabilitationszeit.
  2. Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimalinvasive Schonoperation mit einem speziellen endoskopischen Gerät.
  3. Laparoskopische Cholezystolithotomie - um Steine ​​unterschiedlicher Größe aus dem Organ zu entfernen, aber nicht, um sie zu entfernen.

Obwohl eine Operation zur Heilung einer Person mit Cholelithiasis beiträgt, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit Lokalisation in den Gallengängen bestehen..

Die Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt die Arbeit des Verdauungstrakts, was sich in der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems äußert. Daher ist es richtig, die ärztlichen Vorschriften genau zu befolgen, richtig zu essen und häufig und regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen.

Traditionelle Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin sollten nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt mit obligatorischem Ultraschall der Gallenblase und der Bauchhöhle verwendet werden, um die Zusammensetzung der Steine ​​in der Gallenblase und deren Behandlung zu bestimmen. In Abwesenheit von Kontraindikationen können wirksame Rezepte verwendet werden:

  1. Trinken Sie 2 Monate lang dreimal täglich Saft aus Sauerkraut. Einzelportion - ein halbes Glas.
  2. Frische Ebereschenbeeren (200 g) täglich einnehmen, Honig, Zucker (wenn keine Allergie vorliegt), 1 Monat hinzufügen.
  3. Gießen Sie einen vollen Esslöffel gehackte Preiselbeerblätter mit 1 EL. kochendes Wasser. Nach 30 Minuten die Infusion abseihen und 5 mal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  4. Es ist gut, Olivenöl auf leeren Magen einzunehmen. Die erste Portion ist ein halber Teelöffel und allmählich sollte das einmalige Volumen auf 10 ml gebracht werden.
  5. Rübenbrühe wird durch längeres Kochen von 5 kleinen Wurzelgemüsen hergestellt. Trinken Sie die resultierende Lösung morgens, nachmittags und abends in einem halben Glas.

Es ist möglich, eine unkonventionelle Behandlung einzuschließen, wenn keine allergische Reaktion auf Komponenten vorliegt, die sich in einem Hautausschlag, Juckreiz und anderen typischen Anzeichen äußert.

Diät

Wenn ein Gallenstein gefunden wird, ohne die Ernährung zu ändern, wird die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielen. Das Essen der empfohlenen Lebensmittel in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der diätetischen Ernährung verhindert die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es sehr wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • in regelmäßigen Abständen 5-6 mal täglich fraktioniert essen;
  • Verpassen Sie nicht die Zeit des Essens;
  • eine Portion sollte nicht mehr als 300 ml betragen;
  • während des Kochens sind Kochen, Schmoren und Dämpfen erlaubt;
  • Essen wird warm gemacht - innerhalb von 30-35 Grad;
  • Der Salzgehalt in Schalen sollte 10 g pro Tag nicht überschreiten.

Steine ​​in der Gallenblase empfehlen die Zubereitung eines Tagesmenüs gemäß Ernährungstabelle Nr. 5.

Die Diät beinhaltet die Verwendung von Gerichten mit einem hohen Gehalt an Pektinen, Ballaststoffen und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen, die Oxalsäure, mit Cholesterin gesättigte ätherische Öle und Purine enthalten.

Tabelle der empfohlenen Produkte:

Erlaubtverboten
Gestern gebackenes RoggenbrotFrisches Brot, gebratene Kuchen
Teigprodukte, trockene KekseSuppe mit Pilz, Fleischbrühe, Kohlsuppe
GemüsesuppeUkha, Okroshka
Magerer FischGeräucherter, gebratener, gesalzener Fisch
Mageres Fleisch ohne Sehnen oder Faszien: Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, hautloses HuhnFetthaltiges Fleisch, Gans, Ente
Milch, Kefir, JoghurtNebenprodukte: Leber, Nieren, Gehirn
MagerkäseKonserven und geräucherte Produkte
Milder KäseSahne, fermentierte gebackene Milch, saure Sahne (mit Einschränkung)
PflanzenfettFetter Käse
Buchweizen, HafergrützeSchmalz, Hühnerfett
Hühnerei, nicht mehr als 1 Eigelb pro TagHülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen
Gemüse in jeglicher FormSpinat, Radieschen, Sauerampfer, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze
Magere Würste ohne GewürzeKaviar
FruchtbeereSaurig schmeckende Beeren und Früchte
Marmelade, FruchtsüßigkeitenEis, Schokolade
Getrocknete FrüchteKuchen, Kuchen mit Sahne
Kompotte, GeleeKalte Getränke
Marmelade, SchatzAlle Arten von alkoholischen Getränken
Obst- und GemüsesäfteMeerrettich, Pfeffer, Senf
Grüner TeeWürzige Snacks
HagebuttenkochungSchwarzer Kaffee, Kakao
Zimt, VanillinWürste
PetersiliendillEingelegtes Gemüse

Eine ausgewogene und sanfte Ernährung in Gegenwart von Gallensteinen kann die Funktion der Leber und der Gallenwege verbessern..

Verhütung

Um die Arbeit des Gallensystems zu normalisieren, Exazerbationen von Gallensteinerkrankungen und das Wiederauftreten von Steinen in der Gallenblase auszuschließen, sollten Männer und Frauen die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • es lohnt sich, eine Diät zu befolgen;
  • Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil.
  • Sie können sich mäßig im Sportunterricht engagieren.
  • im Falle von Fettleibigkeit Übergewicht mit seiner allmählichen Abnahme loswerden;
  • Medikamente einnehmen, wie von einem Arzt verschrieben;
  • regelmäßig von einem Spezialisten untersuchen lassen (einmal im Jahr).

Bei geringstem Verdacht auf Gallensteine ​​muss ein Facharzt aufgesucht werden. Eine frühzeitige Behandlung bietet eine große Chance auf eine schnelle Genesung ohne Operation..

Video

Abschließend schlagen wir vor, interessantes Material zum Thema Gallensteinerkrankung zu betrachten. Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels noch Fragen haben, schreiben Sie diese unbedingt in die Kommentare. Die Ärzte unserer Website werden Ihnen gerne antworten.

Was verursacht Gallensteine

Die Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) ist eine Pathologie, bei der sich Zahnstein (Steine) in der Gallenblase oder in den Gallenwegen bildet. Die Krankheit ist weit verbreitet, und in den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der an Pathologie leidenden Menschen zugenommen.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch, Menschen erfahren zufällig von Steinen - während der Untersuchung aus einem ganz anderen Grund. Manchmal treten die Symptome der Krankheit auf eine Weise auf, die für Cholelithiasis nicht typisch ist. Überlegen Sie, was im Körper passiert und woher Gallensteine ​​kommen.

Arten von Gallensteinen

Gallensteine ​​- Steine, die im Körper unter dem Einfluss einer Reihe von nachteiligen Faktoren gebildet werden, erhalten eine andere Struktur, Form und Größe. Formationen befinden sich normalerweise in der Gallenblase und den Gallengängen, die sich in der Leber und den Lebergängen befinden.

Das Anfangsstadium der Steinbildung ist der Gallenschlamm - die Bildung verdickter Gallenmassen, das Auftreten eines kristallinen Sediments in der Gallenblase.

Nach chemischer Zusammensetzung sind Steine:

  • Cholesterin.
  • Pigmentiert (braun, schwarz).
  • Limette.
  • Gemischt.

Mischsteine ​​mit einem überwiegenden Anteil an Cholesterin in der Struktur sind häufiger..

Gallensteine ​​sind strukturell:

  • Geschichtet.
  • Faserig.
  • Kristallin.
  • Amorph.

Die Größen der Formationen variieren in der Vielfalt - von 2 mm Durchmesser bis zur Größe eines Hühnereies.

Steine ​​sind aufgrund ihrer Dichte hart, spröde oder wachsartig. In Form - kugelförmig, nadelförmig, facettenreich. Durch die Menge an Inhalten in der Gallenblase - einzeln oder mehrfach.

Der Prozess der Steinbildung dauert viele Jahre, zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren sich die Symptome der Krankheit.

Steinbildungsmechanismus

Die Cholelithiasis ist zunächst asymptomatisch, für manche Menschen sind Informationen über die Krankheit unerwartet. Aus welchen Gründen erscheinen Steine ​​in der Gallenblase?

Die Gallenblase dient als "temporäre Speicherung" für die von der Leber produzierte Galle. Während der Verdauung verlässt die Gallenmasse die Blase und gelangt in den Darm, wo die Nahrung verdaut wird. Darüber hinaus muss die Galle die gewünschte Zusammensetzung und flüssige Konsistenz aufweisen und rechtzeitig in den Darm freigesetzt werden, damit das Verdauungssystem ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Gallenmasse länger als erwartet stagniert, beginnen sich Steine ​​zu bilden.

Es gibt mehrere bekannte Gründe für die Bildung von Steinen:

  1. Der erste Grund ist die hohe Konzentration von Cholesterin in der Galle. "Überschüssiges" Cholesterin setzt sich in Form von Kristallen an den Wänden der Blase ab, wird von Gallenklumpen umhüllt, allmählich komprimiert und bildet Steine.
  2. Der zweite Grund ist eine Abnahme der Gallensäuresekretion, eine Veränderung der Gallenzusammensetzung aufgrund von Anomalien in der Leber oder hormonelle Störungen (ein erhöhter Östrogengehalt im weiblichen Körper). Cholesterinpartikel werden nicht in der Galle "zurückgehalten" und setzen sich am Boden und an den Wänden der Blase ab.
  3. Der dritte Grund ist eine schlechte Kontraktilität der Gallenblase, die zu einer Stagnation der Galle führt. Die Suspension, bestehend aus Kristallen aus Cholesterin, Kalziumsalzen und Protein, wird während der Verdauung nicht aus der Blase gedrückt, sondern verwandelt sich allmählich in Steine.
  4. Der vierte Grund ist eine Erkrankung der Gallenwege oder der Blase (Infektion mit Darmbakterien). In diesem Fall ist die Quelle für Calciumsalze das entzündliche Exsudat (Flüssigkeit, die während der Entzündung freigesetzt wird) und die Sekretion der Schleimhäute der Blase. Infolge einer Entzündung wird der Gallenfluss gestört, wodurch Steine ​​entstehen.

Risikofaktoren für die Krankheit

Stoffwechselstörungen sind der Hauptgrund für Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle und die Bildung von Steinen. Stoffwechselprozesse werden auch von anderen Faktoren beeinflusst, die sie verlangsamen oder beschleunigen..

Um das Auftreten von Steinen in der Gallenblase in der Medizin zu erklären, wird die Klassifizierung von Faktoren für die Entwicklung der Krankheit verwendet: Die Gründe sind exogen (extern) und endogen (intern).

Interne (endogene) Faktoren bei der Entwicklung der Cholelithiasis

Im Fall der betrachteten Krankheit umfassen endogene Faktoren das Geschlecht, das Alter und die Vererbung einer Person..

  • Fußboden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen viel häufiger Gallensteine ​​bilden als Männer. Dies ist auf die hormonellen Eigenschaften des weiblichen Körpers zurückzuführen. Schwangerschaft, Wechseljahre - natürliche Prozesse erhöhen das Risiko für Erkrankungen des Gallensystems erheblich.
  • Vererbung. Das Risiko einer Gallensteinbildung bei Kindern steigt signifikant an, wenn Eltern mit einer ähnlichen Pathologie konfrontiert sind. Zusammen mit Genen, Stoffwechselmerkmalen werden ausgewählte Krankheiten von den Eltern auf die Kinder übertragen.
  • Alter. Im Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse im Körper. Bei einer älteren Person reichern sich im Körper viele verschiedene Arten von Pathologien und Krankheiten an. Der Zustand der Wechseljahre bei einer Frau beeinflusst die Funktion des Körpersystems, auch der Gallenblase, erheblich.

Viele andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind bekannt. Diese Faktoren werden als extern eingestuft.

Externe (exogene) Risikofaktoren für das Auftreten einer Gallensteinerkrankung

Der Mechanismus der Steinbildung beruht auf einer Stagnation der Galle und einer Veränderung der sekretorischen Zusammensetzung, einem Anstieg des Cholesterinspiegels, der häufig unter dem Einfluss äußerer Faktoren auftritt.

Die Essgewohnheiten einer Person beeinflussen die Zusammensetzung der Galle - das Vorhandensein von Cholesterin und die Phänomene, die zur Stagnation führen. Folgendes gilt als gesundheitsschädlich:

  • Übermäßiges Essen und kalorienreiche Ernährung - verursacht überschüssiges Cholesterin.
  • Dramatischer Gewichtsverlust - Durch die schnelle Aufspaltung von Unterhautfett ist die Galle mit Cholesterin übersättigt.
  • Fasten - führt zu einer Stagnation der Galle aufgrund von Nahrungsmangel.
  • Überfluss an Nahrungsmitteln an tierischen Fetten, Zucker, Kohlenhydraten.
  • Erkrankungen der inneren Organe, des endokrinen Systems:
  • Lebererkrankungen sind die Hauptursache für Gallensäuremangel, der zu Steinen führt.
  • Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege - führen zur Bildung einer Stagnation der Galle, wodurch sich Steine ​​bilden.
  • Endokrine Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse führen zu einer Störung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes mellitus.
  • Störung des Magen-Darm-Traktes.
  • Krankheiten - Gicht, Arthritis.
  • Blutkrankheiten.
  • Nervenstörungen.

Lebensstil und äußere Einflüsse:

  • Folgen der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Einnahme bestimmter Medikamente - hormonelle, empfängnisverhütende, Antibiotika.
  • Alkoholmissbrauch führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse im Körper und zu Lebererkrankungen, was zu einer unsachgemäßen Produktion von Galle führt.
  • Ein sitzender Lebensstil - führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse im Körper, einer Stagnation der Galle.

Eine alles andere als vollständige Liste von Faktoren, die das Auftreten von Steinen hervorrufen, die Krankheiten des menschlichen Gallensystems verursachen, wird angegeben..

Was sind die Gefahren einer Gallensteinerkrankung?

Auf keinen Fall erfährt jeder Mensch mit Cholelithiasis sofort von seiner Diagnose. Kleine Steine ​​können jahrelang nicht stören, Schwierigkeiten treten später auf, wenn die Größe der Steine ​​eine bestimmte Größe erreicht. Zusätzlich zu unangenehmen Empfindungen verursacht der gebildete und gewachsene Gallenstein ernsthafte Gesundheitsprobleme..

Gallenkolik

Das Phänomen ist durch extrem starke Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Die Situation ergibt sich aus dem Aufbau von Zahnstein im Gallengang. Der Schmerz kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis der Stein in den Darm gelangt oder in die Gallenblase zurückkehrt.

Die Gefahr der Situation besteht darin, dass der Zahnstein im Kanal stecken bleibt, die Wände verletzt oder zum Bruch führt.

Cholezystitis

Die Pathologie ist eine Entzündung der Gallenblase, sie wird als Komplikation der Cholelithiasis angesehen. Eine Krankheit entsteht durch eine Verletzung des Gallenabflusses und des Auftretens von Mikroflora im Lumen der Blase.

Cholezystitis kann zu Gangrän der Gallenblase, zu Schäden an den Organwänden und sogar zu Perforationen führen. Wenn die Galle infolge einer Verstopfung des Kanals durch einen Stein nicht mehr in den Darm fließt, kann es zu einer Vergiftung des Körpers mit den Bestandteilen des Geheimnisses kommen.

Akute Pankreatitis

Dies ist ein entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse, der durch das Eindringen eines Gallensteins in den mit der Bauchspeicheldrüse gemeinsamen Gang entsteht und diese blockiert. Infolgedessen gelangen Pankreasenzyme nicht in den Darm und beginnen bei Aktivierung, die Bauchspeicheldrüse "anzugreifen". Infolgedessen entwickelt sich eine akute Pankreatitis..

Akute Cholangitis

Pathologie ist ein entzündlicher Prozess, der in den Lebergängen auftritt. Die Ursache einer schweren Krankheit sind Gallenblasensteine.

Cholelithiasis wird als Ursache einer Reihe gefährlicher Erkrankungen der inneren Organe angesehen und kann Darmverschluss, Bauchfellentzündung und andere tödliche Situationen hervorrufen.

Das Vorhandensein von Steinen kann nicht ignoriert werden, auch wenn die Steine ​​nicht groß sind und keine Bedenken hervorrufen. Im Laufe der Zeit kann sich die Situation verschlechtern. Eine vorzeitige Behandlung hat schwerwiegende Folgen. Bei der ersten Erkennung von Fehlfunktionen im Körper lohnt es sich, sich einer Untersuchung zu unterziehen und sich von einem Gastroenterologen beraten zu lassen.

Selbstmedikation ist strengstens verboten, der Vorgang des "Ausstoßens" von Steinen zu Hause kann zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Was verursacht Steine ​​in der Gallenblase, Symptome und Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Cholelithiasis oder Gallensteinkrankheit ist eine ziemlich häufige und schwerwiegende Krankheit. Dies kann ein asymptomatischer Krankheitsverlauf sein, geht jedoch häufig mit Symptomen wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen einher. Unglückliche Besitzer von Gallensteinen haben oft ein Dilemma: Gehen Sie zur Operation oder nicht. Was Sie wissen müssen, um keine großen Probleme zu bekommen?

Warum bilden sich Gallensteine?

Die Gallenblase ist eine Art Speicherung der von der Leber produzierten und für den Fettstoffwechsel notwendigen Galle. Während des Verdauungsprozesses wird es durch die Gallenwege in den Zwölffingerdarm transportiert..
Bei manchen Menschen ist nicht genau bekannt, warum Cholesterin- und Gallensalzkristalle in das Vesikel fallen, die sich verdicken und Gallenablagerungen bilden, die sogenannten Steine. Meistens haben sie eine gemischte homogene Zusammensetzung..

Wer hat den häufigsten Anfall von Gallensteinerkrankungen?

Bei Frauen wird die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung 2-3 mal häufiger festgestellt als bei Männern. Erst nach 70 Jahren werden Gallensteine ​​bei beiden Geschlechtern gleich häufig gefunden. Frauen, die gebären, hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder eine Hormontherapie anwenden, sind am stärksten gefährdet. Darüber hinaus finden sich Steine ​​häufig bei übergewichtigen Menschen, bei Patienten, die eine radikale Diät zur Gewichtsreduktion anwenden, und bei Diabetikern. Es gibt auch eine angeborene Tendenz zur Gallensteinerkrankung.

Was sind die Symptome einer Gallensteinerkrankung?

Sehr oft machen sich Steine ​​in der Gallenblase lange Zeit nicht bemerkbar, und nur mit Ultraschall der Bauchhöhle erfährt eine Person von einer unangenehmen Krankheit. Die Gallensteinkrankheit kann durch schmerzhafte Symptome in der Brust und / oder im Unterbauch an sich selbst erinnern. In der Regel tritt eine Exazerbation nach Einnahme eines leicht verdaulichen Gerichts auf und verschwindet von selbst.
Das Problem beginnt, wenn ein Stein vorübergehend den Ausgang zur Alveolarlinie blockiert und den Gallenfluss stört. Schwere schmerzhafte Beschwerden werden im Epigastrium oder unter dem rechten Rippenbogen festgestellt, der auf den Rücken, die rechte Schulter und sogar die Hals- und Kragenzone ausstrahlt. Die Symptome können 10 Minuten bis 3 Stunden dauern. Am häufigsten treten Angriffsschmerzen aufgrund eines Ernährungsfehlers auf, dh aufgrund von Nahrungsmitteln, die einen akuten Anfall einer Gallensteinerkrankung hervorrufen.
Das nächste Schmerzsymptom ist eine Leberkolik, die bei anhaltenden Schmerzen schließlich zu Erbrechen, Blähungen, Schüttelfrost und Fieber führt..

Komplikationen der Gallensteinerkrankung

Infolge der Blockierung des Ausflusses von Galle sammelt sich eine entzündliche Flüssigkeit im Beutel an. Die Blase wächst, sie ist dicht und hart. Da Gallenfarbstoffe systematisch in den Blutkreislauf aufgenommen werden, verbleibt der Kammerwasser schließlich in der Gallenblase. Wenn es seinen Inhalt infiziert, bildet sich ein Empyem (Abszess). Akute Cholezystitis kann zu Entzündungen der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und des Peritoneums führen.

Wenn die Leberkolik länger als 3 Stunden dauert, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Wie wird ein Gallengangstein diagnostiziert?

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Stein aus dem Vesikel in die Gallengänge gelangt ist und sich dort selten bildet, wird eine Studie namens retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Arzt führt das Endoskop durch den Mund an der Stelle ein, an der die Gallengänge in den Zwölffingerdarm münden und der Gallengang auf einem Bildschirm betrachtet wird. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Schließmuskel geschnitten und kleine Steine ​​gelangen in den Zwölffingerdarm. Große werden mit einem speziellen Korb entfernt (manchmal müssen sie zerkleinert werden). Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bringt der Person Erleichterung, löst das Problem jedoch nicht, da nachfolgende Steine ​​die Gallenwege blockieren können. Daher wird es nach einer Weile notwendig, die Gallenblase mit Steinen zu entfernen. Manchmal werden Gallengangssteine ​​chirurgisch entfernt.

Laparoskopie der Gallensteinerkrankung

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt mit einem Laparoskop. Obwohl das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist es im Vergleich zur klassischen Chirurgie viel weniger invasiv. Anstelle eines großen Einschnitts im Bauch werden nur vier kleine Hautschnitte vorgenommen, und bereits am zweiten Tag nach der Operation kann der Patient das Krankenhaus verlassen.

Nach 10 Tagen werden die Nähte entfernt und nach zwei Wochen kehrt die Person zum normalen Arbeitsleben zurück. Nach der traditionellen Operation dauert die Heilung etwa 4 Wochen, bis die Wunde vollständig geheilt ist. Beim Verlassen einer medizinischen Einrichtung hat eine Person nach einer solchen Operation ein Souvenir in Form einer Narbe auf dem Bauch..
Die Laparoskopie wird im akuten Krankheitsverlauf nicht angewendet.

Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten zu warnen, dass er bei Bedarf während der Operation die Behandlungsmethode auf die herkömmliche chirurgische Methode zur Entfernung der Gallenblase umstellen kann..

Ist es möglich, Steine ​​in der Gallenblase aufzulösen

Die meisten Ärzte stehen dieser Therapie skeptisch gegenüber. Die Steine ​​lösen sich langsam auf, so dass die Behandlung Monate oder sogar Jahre dauert. Während dieser ganzen Zeit leidet eine Person unter wiederkehrenden akuten Schmerzen in der Gallenblase.
Nur kleine Ablagerungen von Cholesterin können ohne Verkalkung aufgelöst werden, und selbst dann nicht alle. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, gibt es keine Garantie dafür, dass sich keine neuen Steine ​​bilden..

Diät nach Gallenblasenoperation

Bevor sich das Verdauungssystem an eine neue Situation gewöhnt, wenn die Galle direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm fließt, müssen innerhalb von 4 bis 6 Wochen leicht verdauliche Lebensmittel konsumiert werden - gekocht, gedünstet, gebacken, mager und 4 bis 5 Mal in kleinen Portionen gegessen Tag, während 2,5 Liter Wasser pro Tag getrunken werden.
Darüber hinaus sollte man während der Diät rohes Gemüse, Zwiebeln, starken Kaffee und grobkörnige Lebensmittel ablehnen. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Ihr Menü schrittweise erweitern. Nach einer Weile kehren die meisten Menschen zum normalen Essen zurück..
Pass auf dich auf und sei immer gesund!

Gallensteinkrankheit: Symptome, Diagnose, Behandlung

Wussten Sie, dass es bereits ausreicht, eine Frau (oder ein Mann) zu sein, um ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Krankheit zu haben? Und es geht nicht unbedingt um die intime Sphäre..

Heute werden wir über eine Krankheit sprechen, deren Risikofaktor einer der Risikofaktoren für das weibliche Geschlecht ist. Dies ist eine Gallensteinkrankheit. Bei Fragen zu ihr besuchten wir unsere ständige Beraterin, Gastroenterologin "Clinic Expert Kursk" Ishchenko Vasilisa Vladimirovna.

- Vasilisa Vladimirovna, eine Gallensteinkrankheit?

Es handelt sich um eine multifaktorielle, mehrstufige Erkrankung des hepatobiliären Systems mit der Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase und / oder im Gallengang.

- Archivmaterial zeigt, dass selbst die alten Ägypter sich Sorgen um Gallensteine ​​machten, was durch das Studium von Mumien bestätigt wird. Wie häufig ist Gallensteinkrankheit bei Zeitgenossen?

Laut Statistik ist die Gallensteinkrankheit eine häufige Krankheit. Auf planetarischer Ebene tritt es bei etwa 10% der Bevölkerung auf, und mit jedem Jahrzehnt nimmt die Anzahl solcher Patienten nur zu.

In Industrieländern ist die Prävalenz dieser Pathologie höher und liegt bei Erwachsenen bei bis zu 40%..

In unserem Land - von 5 bis 20%. Diese "Ausbreitung" ist insbesondere mit der Heterogenität des Krankheitsnachweises verbunden. Patienten suchen nicht immer medizinische Hilfe.

- Die Gallensteinkrankheit spiegelt sich in ICD-10 wider?

Ja, ihr Klassifizierungscode ist K80.

- Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit von Erwachsenen oder Gallensteine ​​werden auch bei Kindern gefunden?

Steine ​​werden auch in der Kindheit gefunden. Bis zum Alter von 7 Jahren überwiegen Jungen, vom Alter von 7 bis zur Pubertät, das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ist ungefähr gleich, und dann geht der „Primat“ an Mädchen (dreimal mehr als bei Jungen)..

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"Klinik-Experte Smolensk" Zakharov Alexey Alexandrovich

- Wer hat mehr Gallensteine: Männer oder Frauen?

- Warum bilden sich Gallensteine??

Der Hauptfaktor ist die Zunahme der Lithogenität der Galle (Lithogenität ist die Tendenz zur Bildung von Steinen). Zu den Gründen für die Bildung von Steinen gehören auch eine Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase, "biliäre Hypertonie" (erhöhter Druck darin) und deren Infektion.

- Können sich plötzlich Gallensteine ​​bilden? Oder es braucht Zeit, um sich zu formen?

Der Prozess der Steinbildung ist ein ziemlich langer, langfristiger Prozess. Die moderne Diagnostik ermöglicht es jedoch, Verstöße bereits vor der Bildung von Steinen zu identifizieren, wenn sich die Eigenschaften der Galle ändern.

- Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung??

Dies ist das weibliche Geschlecht, belastete Vererbung, Übergewicht und Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Morbus Crohn, verlängerte intravenöse Ernährung; Schwangerschaft; hohes Alter; Einige Medikamente, die den Austausch von Cholesterin und Bilirubin stören.

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Ovsyannikov Alexander Georgievich

- Welche Rolle spielt die genetische Veranlagung beim Ausbruch dieser Krankheit??

Dies ist einer der Hauptfaktoren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einigen Teilen des Genoms mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie. Wenn einer von ihnen vererbt wird, steigt das Risiko auf 30% und bei zwei auf bis zu 70%. Oft kann eine erbliche Belastung bereits während einer Umfrage festgestellt werden, wenn sich insbesondere herausstellt, dass die Mutter des Patienten ebenfalls Cholelithiasis hatte oder hat.

- Welche Anzeichen finden sich bei Patienten mit Gallensteinen??

Meistens werden keine Manifestationen festgestellt. Diese Art von latentem Steinwagen ist ein Stadium dieser Krankheit..

Dyspeptische Form wird ebenfalls unterschieden (sie wird selten isoliert gefunden). Es ist gekennzeichnet durch eine Störung des Verdauungssystems mit periodischen Schmerzen, einem Gefühl der Schwere in der Magengegend, Blähungen, instabilem Stuhl, Sodbrennen, einem Gefühl der Bitterkeit im Mund, d.h. unspezifische Symptome.

Das anschaulichste Bild ist die Gallenkolik - eine andere Art des Verlaufs dieser Pathologie (derzeit wurde der Begriff geändert und wird als „Gallenschmerz“ bezeichnet). Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom mit charakteristischer Bestrahlung der rechten Schulter, des Interskapularraums und der Region des rechten Schulterblatts, des Halses und des Unterkiefers. Die Beziehung zwischen Gallenschmerzen und Ernährungsfehlern wurde festgestellt. Vor dem Hintergrund eines Angriffs können sich Labortests ändern (die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt, die Anzahl der Leukozyten steigt)..

Die torpide Schmerzform ist durch ein langes, anhaltendes, dauerhaftes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das in Labortests keine typischen Manifestationen aufweist. Gleichzeitig kann man ihn bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung verdächtigen..

- Die Gallensteinkrankheit kann asymptomatisch sein oder "Masken" anderer Krankheiten tragen?

Ja, es kann sein, dass es sich lange Zeit nicht manifestiert, was in einigen Fällen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.

Auch kann Gallensteinkrankheit unter vielen Krankheiten der Organe der oberen Bauchhöhle "getarnt" werden. Dies sind Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis, Gastritis und Duodenitis usw..

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- Vasilisa Vladimirovna, wie wird eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert??

Bei Beschwerden kann bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung der Verdacht auf Vorhandensein bestehen. Die führende Methode zur Diagnose ist jedoch Ultraschall, und häufig ist eine Gallensteinerkrankung ein zufälliger Befund - beispielsweise während einer vorbeugenden Studie. Indikationen zufolge werden die retrograde Cholangiopankreatographie und die perkutane transhepatische Cholangiographie eingesetzt - zum Beispiel, wenn durch Ultraschall keine Steine ​​in den Gallengängen sichtbar werden.

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Die abdominale CT kann verwendet werden, um die Art und Dichte des Steins zu klären..

- Wie ein Patient behandelt wird, wenn er Steine ​​in der Gallenblase hat?

Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten: Fett, würzig, salzig, geräuchert, süß, sauer sind ausgeschlossen. Um einige Steine ​​aufzulösen, werden Ursodesoxycholsäurepräparate verwendet (nicht alle Arten sind löslich, und für einige Steine ​​sind diese Arzneimittel kontraindiziert). Für die Ernennung einer solchen Behandlung müssen Steine ​​sehr spezifische Eigenschaften aufweisen und der Gallentrakt muss passierbar sein usw..

Choleretika und Kräuter sind kontraindiziert.

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- Gallensteine ​​sind immer ein Hinweis auf eine Operation?

Es hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Diagnose gestellt wird, welche Art von Steinen und wie sie auf eine medikamentöse Behandlung "ansprechen". Wenn sie klein sind und mit dem Termin der Therapie allmählich abnehmen, wird der Patient nach Entscheidung des Arztes und nach der obligatorischen Konsultation des Chirurgen behandelt und beobachtet. In Abwesenheit der Wirkung von Medikamenten, dem Vorhandensein von Symptomen, wird die Frage der Operation aufgeworfen. Bei Komplikationen - Entfernung der Gallenblase aus gesundheitlichen Gründen.

- Wie bedrohen Gallensteine ​​die menschliche Gesundheit und das Leben? Was passiert, wenn die Gallensteinkrankheit nicht behandelt wird??

Es ist gefährlich für seine Komplikationen. Unter ihnen sind Cholezystitis; Verstopfung des Gallenblasenkanals; Verschlussikterus; die Bildung von Fisteln (auch zwischen der Gallenblase und dem Darm); Wassersucht oder Eiterung der Gallenblase; Pankreatitis; Darmverschluss durch Gallensteine ​​usw..

Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Patienten mit Gallensteinerkrankungen ein erhöhtes Risiko haben, an Gallenblasenkrebs zu erkranken..

- Was muss getan werden, um Ihre Gallenblase gesund zu halten??

Die Primärprävention besteht in der Bildung eines gesunden Lebensstils nach den Grundsätzen einer rationalen Ernährung (es ist notwendig, geräuchertes Fleisch, feuerfeste Fette, reizende Gewürze und Süßigkeiten auszuschließen. Die Ernährung sollte eine große Menge pflanzlicher Ballaststoffe enthalten, die die Darmmotilität normalisieren und die Lithogenität der Galle verringern)..

Einmal im Jahr muss ein Ultraschall der Leber und der Gallenblase durchgeführt und bei Veränderungen sofort ein Arzt konsultiert werden.

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Achtung: Diagnosen sind nicht in allen Städten verfügbar

Ishchenko Vasilisa Vladimirovna

2015 absolvierte sie die Kursk State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

2016 absolvierte sie ein Praktikum in der Fachrichtung "Therapie" und im selben Jahr eine professionelle Umschulung in Gastroenterologie.

Seit 2017 ist er Gastroenterologe bei Klinka Expert Kursk LLC.