Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen pathologischen Prozess im Körper hin..

  1. Transaminasen - was ist das??
  2. Normale Indikatoren
  3. Abweichungen von Normen und Schweregrad der Läsionen
  4. Gründe für Abweichungen von der Norm

Transaminasen - was ist das??

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

Transaminasen sind spezielle Enzyme, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf..

Ihre Anwesenheit im Blut während Laboruntersuchungen ermöglicht es daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.

Derzeit kennt die Medizin zwei Arten dieser Enzyme:

  1. Alanintransaminase (ALT).
  2. Aspartische Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin..

Die Funktion der fraglichen Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Prozess von stickstoffhaltigen und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Normale Indikatoren

Das Vorhandensein der einen oder anderen Störung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / l (ALT) und 47 Einheiten / l (AST).

Wie Sie sehen können, unterscheiden sich die normalen Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei absolut gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

  • Körpermasse.
  • Alter.

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminase-Spiegel, was für dieses Alter als Norm gilt..

Abweichungen von Normen und Schweregrad der Läsionen

Hyperenzymämie oder ein erhöhter Transaminasespiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind typisch für alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form auftritt..
  • Durchschnitt, bei dem die Rate 6-10 mal steigt. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Rate um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind typisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Rate anzeigt, können Sie beginnen, die Gründe zu untersuchen, die pathologische Veränderungen verursacht haben.

Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg der Enzymspiegel wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:

  • Leberzellnekrose. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran der toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Eine Organgewebenekrose wird bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis beobachtet, die durch Viren oder Toxine verursacht werden.
  • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettleber-Transformationen auftreten.
  • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund der konservierten Sekretion von Hepatozyten lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
  • Neubildungen. Unabhängig von der Benignität oder Malignität von Tumoren werden die umgebenden Gewebe zerstört und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, die mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss in das Lebergewebe gelangen, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Parasitäre Läsionen können ebenfalls zu einer Zunahme führen. Aufgrund der Überlappung der Gallengänge durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Niveaus des betrachteten Indikators auftreten.

Symptome und Ursachen einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen

Zur Diagnose von Lebererkrankungen werden im Labor Blutuntersuchungen durchgeführt. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Eine Beurteilung des Zustands der Drüse ermöglicht eine solche Gruppe von biochemischen Indikatoren wie Transaminasen. Ihre Zunahme weist auf einen pathologischen Prozess hin.

Aus welchem ​​Grund die Aktivität von Lebertransaminasen und die Symptome ihres Wachstums zunehmen, welche Bedeutung Indikatoren für die Diagnose und die Therapiestrategie haben - werden wir weiter betrachten.

Hepatische Aminotransferase und was es ist

Heutzutage nennen Fachärzte Transaminasen Aminotransferasen. Dies ist eine Gruppe spezifischer Enzymsubstanzen, die den Stoffwechselprozess begleiten und zur Beschleunigung beitragen, die Bewegung von Aminogruppen auf intrazellulärer Ebene sicherstellen und dadurch Aminosäuren in Ketosäuren umwandeln.

Transaminierung ist der Prozess der Bewegung von Aminosäuren in Zellen. Eine solche biochemische Reaktion ist für die Bildung neuer Aminosäureverbindungen, Harnstoff und Zucker, den Austausch von Proteinen und Kohlenhydraten erforderlich.

Die Konzentration der Enzymverbindungen im Blut kann leicht variieren. Die Schwankung ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht und die physiologischen Eigenschaften des Patienten zurückzuführen.

Folgende Indikatoren dominieren bei der Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT (Alt). Dies ist einer der Hauptmarker für Drüsenerkrankungen. Aufgrund der Bestimmung dieses Enzyms kann eine Lebererkrankung 14 bis 20 Tage nach ihrer Manifestation festgestellt werden. Oft wird ein Anstieg um das Fünffache oder mehr festgestellt. Das erhöhte Niveau hält lange an. Mit einer Abnahme sprechen sie von Remission oder dem raschen Fortschreiten einer Krankheit.
  2. AST (Asat). Der Wert steigt sowohl bei Leber- als auch bei Herzerkrankungen. Wenn die ALT leicht ansteigt und der AST-Indikator überschätzt wird, handelt es sich um einen Myokardschaden, das Auftreten eines Herzinfarkts. Wenn Analysen den gleichen Anstieg von ALT und AsAt zeigen, wird ein ausgeprägter destruktiver Prozess vermutet, der Gewebetod.

Aminotransferasen werden auf zellulärer Ebene produziert, daher sind sie normalerweise nur in Spuren enthalten.

Was ist der Grund für die erhöhte Aktivität?

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen wird eine Herz- oder Lebererkrankung vermutet.

Eine hohe Konzentration von AST und / oder ALT tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Krebs, Hepatitis jeglichen Ursprungs, Fettinfiltration, Wilson-Konovalov-Krankheit, Myokardschäden, Leberzirrhose, Leberabszess. Das heißt, alle Krankheiten, die mit der Transformation und dem Tod von Lebergewebe einhergehen.
  • Parasitäre Krankheiten. Wenn Lebertransaminasen erhöht sind, wird das Vorhandensein von Parasiten in der Leber selbst (Alveokokkose, Echinokokkose) oder in anderen Organen vermutet - Helminthen setzen bei ihrer Vitalaktivität toxische Komponenten frei, die die Leber vergiften.
  • Mechanische Leberschädigung. Dies kann ein Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Druck auf den Oberkörper sein, der die Leber bricht. Das Eindringen in die Wunde führt zum Abszess und zum Tod des Lebergewebes.
  • Die negative Wirkung von Medikamenten - nichtsteroidale entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente, anabole Steroide, hormonelle Medikamente, Barbiturate -, die die Integrität des Lebergewebes verletzen, führt zum Prozess der Nekrotisierung.

Aufgrund einer vorübergehenden - vorübergehenden Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen werden Pathologien vermutet - Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse, Muskeldystrophie, Schädigung der Skelettmuskulatur, massiver Abbau von Erythrozyten.

Warum geht runter?

Eine Abnahme der ALT auf 15 U / L und der AST auf 5 U / L ist eine schwerwiegende Störung der Leber. Solche Werte werden vor dem Hintergrund eines späten Stadiums der Zirrhose mit Nierenversagen, Pyridoxinmangel, nach Hämodialyse und während der Schwangerschaft festgestellt. Nothilfe erforderlich.

Erhöhen Sie die Symptome

Es gibt viele Lebererkrankungen, die sich in einer ähnlichen Klinik manifestieren. Bei einem Anstieg von ALT und AST im Blutserum zeigen sich folgende Symptome:

  1. Lethargie und Schwäche - bleiben lange bestehen.
  2. Störung des Verdauungstraktes.
  3. Übelkeit, Erbrechen - hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
  4. Verminderter oder verlorener Appetit.
  5. Schweregrad oder Unbehagen bei der Projektion der Leber, der Magengegend.
  6. Vergrößerung des Bauches, Auftreten von Vena saphena.
  7. Gelbfärbung der Hautoberfläche, der Schleimhäute und der Sklera der Augen.
  8. Verfärbung von Urin, Kot.
  9. Erhöhte Blutungen der Schleimhäute.

Die Aktivität der Hepatitis bei Transaminasen, insbesondere bei Morbus Botkin, kann vor Beginn der Ikterusperiode - etwa 7 bis 14 Tage - nachgewiesen werden. Bei Hepatitis B ist die ALT höher als die AST.

Die Rolle von Transaminasen bei der Diagnose

Die Untersuchung von AST und ALT wird durch die Untersuchung von venösem Blut durchgeführt.

Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen.

Abweichungen von den Normalwerten bei der Diagnose sind dominant.

Wenn die Konzentration der Enzyme höher als normal ist, wird die Pathologie in der Leber bestätigt und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Normale Indikatoren

Es gibt eine Norm für Männer, Frauen und Kinder. Also ALT für Männer bis 40, Frauen bis 32 Einheiten pro Liter. AST ist normal für Männer bis 41 Jahre, Frauen bis 30 Einheiten / l. Bei Kindern hängt die Variabilität vom Alter ab. Bis zu 5 Tage ist ALT normal bis zu 49 und AST bis zu 140 Einheiten / l. Bis zu sechs Monaten beträgt der Normalwert von ALT bis zu 56 und AST bis zu 55 Einheiten / l. Bis zum Alter von etwa 6 Jahren nehmen die normalen Indikatoren ab und dann zu. Die Norm für ein Kind zwischen 6 und 12 Jahren ist ALT bis 39 und AST bis zu 50 Einheiten pro Liter.

Abweichungsgrade

Die Schwere des pathologischen Prozesses im Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes wird anhand einer speziellen Skala bestimmt:

  • Ein moderater Grad bedeutet eine 1,5-fache Erhöhung der normalen Indikatoren. Ursache ist in der Regel eine alkoholische oder virale Form der chronischen Hepatitis.
  • Mittel - ein bis zu 10-facher Anstieg, beispielsweise ein Wert von 200. Dieser Wert wird vor dem Hintergrund ischämischer Drüsenläsionen mit Lebernekrose beobachtet.
  • Hoher Grad - der Gehalt an Enzymen ist zehnmal höher. Aufgedeckt aufgrund eines Schocks oder eines ischämischen Zustands der Leber.

Zirrhose und Virushepatitis führen zu einem Anstieg der Transaminasen, wodurch die Pathologie rechtzeitig erkannt und eine angemessene Behandlung verschrieben werden kann. Die maximale Aktivität von Hepatitisenzymen wird am 14. und 20. Tag nach Beginn der Krankheitsentwicklung bestimmt, wonach sich die Werte allmählich normalisieren.

Erhöhte Enzymspiegel bei chronischer Hepatitis werden nicht festgestellt. Marker können leicht wachsen. Wenn das Blut Spuren enthält, empfehlen die Ärzte einen erneuten Test.

Zusätzliches diagnostisches Kriterium

In der medizinischen Praxis wird immer ein spezieller Index verwendet, mit dem Sie die Krankheit richtig diagnostizieren und bestimmen können.

Es wurde von einem Wissenschaftler aus Italien entwickelt, der als de Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Berechnet als Verhältnis von AST zu ALT. Sein Wert für eine gesunde Leber beträgt 1,33. Normalerweise ist eine Abweichung von bis zu 0,4 zu beiden Seiten zulässig.

Wenn der Grund für das Wachstum von Enzymen CVD-Erkrankungen sind, ist der Koeffizient hoch, wenn Leberprobleme auftreten - der Index nimmt ab.

Studien mit erhöhten Transaminasen

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur hepatische Aminotransferasen wichtig, sondern auch andere Studien. Die Biochemie umfasst die Bestimmung anderer Indikatoren - Bilirubin, Harnstoff, alkalische Phosphatase, Albumin, Blutzucker. Zusätzlich werden LDH, GGT erkannt. Ultraschall, Computertomographie und MRT helfen bei der korrekten Diagnose.

Die Bedeutung von Transaminasen in der Therapie

Am häufigsten ist ein Anstieg der Aminotransferasen ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das auf die Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Erhöhte Enzymspiegel können nach Normalisierung der Werte nachgewiesen werden. Dies deutet auf die Entwicklung einer neuen Krankheit oder eine Verschärfung einer alten Pathologie hin - erneuter Tod von Leberzellen.

Eine hohe Konzentration an Enzymsubstanzen ist keine Krankheit, sondern nur ein Indikator für das Vorhandensein einer Pathologie. Um die Werte zu normalisieren, müssen Sie die Hauptquelle löschen. Die erkannte Krankheit wird behandelt. Extrem hohe Enzymwerte erfordern eine stationäre Behandlung.

Bei Pathologien der Drüse wird das Schema des therapeutischen Verlaufs durch eine bestimmte Krankheit bestimmt. Bei der viralen Form der Hepatitis werden daher antivirale Mittel verschrieben, die in der akuten Phase oder im Anfangsstadium der Entwicklung hochwirksam sind. Vor dem Hintergrund einer toxischen oder alkoholischen Form der Hepatitis ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Wenn die Ursache eine Leberzirrhose oder eine mechanische Verletzung des Organs ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der eine Entfernung des betroffenen Lebergewebes impliziert.

Aufgrund der hohen Anfälligkeit von Indikatoren können Ärzte ohne ein charakteristisches Krankheitsbild Anomalien in der Drüse feststellen..

Vorsichtsmaßnahmen

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, die Belastung der Leber zu reduzieren. Ärzte geben solche Empfehlungen - eine völlige Weigerung, Alkohol zu trinken, Ernährung zu sich zu nehmen, Hepatoprotektoren einzunehmen. Mit einem leichten Anstieg von ALT und AST helfen Volksheilmittel mit Birkenknospen, Zentauren, Schafgarbe, Kamille, Johanniskraut, Rainfarn und anderen Pflanzen.

Was sind Lebertransaminasen?

Bei der Bezugnahme auf einen biochemischen Bluttest notiert der Arzt in der Form die informativsten Marker in Bezug auf die Diagnose. Sehr oft umfassen sie Lebertransaminasen (ALT und AST). Betrachten wir die Eigenschaften dieser Art von Verbindungen und erkennen, bei welchen Krankheiten sie helfen können.

Termin im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt die Endung "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (griechischsprachiges Synonym - Enzyme). Insgesamt „arbeiten“ etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, über die wir jetzt sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste hat sich gut etabliert, und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen werden als eine Gruppe von Enzymen bezeichnet, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie erwähnt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe Alanintransaminase und Aspartattransaminase bedeuten dasselbe. Sie finden Rechtschreiboptionen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats und im Allgemeinen "Trances".

Transaminierungsreaktionen treten meist in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung für Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie wissen, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch ALT und AST benötigt. Sie sind auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, dem Dünndarm und anderen Organen und Geweben enthalten..

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Die Alats und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe der Organe, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die von der Krankheit betroffenen Zellen zu zerfallen beginnen. In diesem Fall dringen Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, nicht normaler Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der Hauptursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle führt letztendlich zu einer Nekrose.
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Veränderungen in der Struktur und verminderte Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes..
  • Parasitäre Invasionen des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Medikamenten. Dies ist eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, das durch einen Anstieg der Enzyme ALT und AST angezeigt werden kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall steigt hauptsächlich die Aspartataminotransferase an)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind ziemlich ausgeprägt..

Leberpathologien haben, unabhängig von der Vielfalt der Ursachen, ähnliche Manifestationen. Dies sind Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen auf der linken Seite des Bauches (insbesondere des Gürtels) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, anstrengende Schmerzen rechts unter den Rippen und Erbrechen sind Anzeichen einer Gallenkolik. Längerer (eine halbe Stunde oder länger) starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen während nekrotischer Prozesse in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielfalt von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären..

Lebertests werden besonders häufig zur Früherkennung von Hepatitis (A, B) eingesetzt. Ein Anstieg des Spiegels der Enzyme ALT und AST tritt einige Wochen vor der sichtbaren Manifestation von Krankheitssymptomen auf.

Eine frühe antivirale Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Effizienz und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis, dh während Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Trotz der allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzyme in unterschiedlichen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel wird ALT in einer größeren Menge in der Leber und AST im Herzen gefunden, daher zeigt ein Anstieg des zweiten Indikators mit einer Verzögerung im ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an..

Gleichzeitig kann so der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall, bei dem keine Hyperenzymämie auftritt, verworfen werden.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was bei einer Verstopfung der Gallenwege nicht der Fall ist.

In anderen Fällen ist die Aufgabe der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die in der Latenzphase nahezu normal ist, und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist..

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Bewertung der Ergebnisse werden fast nie isoliert von anderen Indikatoren durchgeführt. Die Spezifität oder Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse zueinander schränkt auch den Bereich der mutmaßlichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT- und AST-Werte mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Dieses Bild wird zum Beispiel bei einer Verstopfung der Gallengänge beobachtet..

Der Schweregrad der Hyperenzymämie wird anhand der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der Virusätiologie, hoch - wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm fünfzehn oder mehr Mal überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Durchführbarkeit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und leicht zugängliche Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor extrem schweren Pathologien schützen können.

Standards

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollte man von den Indikatoren ausgehen, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 U / l,
  • AST - weniger als 47 U / l.

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 U / l,
  • AST - bis zu 31 U / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, an denen die Analyse auf Lebertransaminasen durchgeführt wird und die Rate auf unterschiedliche Weise berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu beurteilen, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normalraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis-Koeffizient

Wenn eine Erhöhung des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator von AST durch den numerischen Indikator von ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zum ersten Mal die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder dystrophische Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k & lt, 1 Wert ist charakteristisch für Virushepatitis,
  • k = 0,55-0,83 - für akute Virushepatitis,
  • k ≥2 - Manifestation von alkoholischer Hepatitis oder Herzmuskelnekrose.

Im Normalfall, dh für ALT- und AST-Werte bei einer gesunden Person, beträgt der De-Ritis-Koeffizient 1,33 (+/- 0,4)..

Reduktionsmethoden

Ein Anstieg der Aminotransferase-Spiegel ist ein Symptom für eine Störung im Körper. Mit der Eliminierung des pathogenen Faktors stoppt ihre Freisetzung in den Blutkreislauf und die Indikatoren sinken. Einige Krankheiten sind vollständig reversibel. In anderen Fällen kann die Einhaltung aller Anweisungen durch den Patienten das Fortschreiten der Krankheit um viele Jahre verlangsamen..

Transaminase im Blut: Was ist das, ein Merkmal der Analyse und der Normen

Eine Blutuntersuchung gilt als erstes Laborverfahren zur Ermittlung der Ursachen verschiedener Erkrankungen. Die allgemeine biochemische Analyse ist nicht die einzige Art der Diagnose, es gibt eng fokussierte Analysen, von denen eine die Studie für AlAt ist. Diese Diagnose zeigt den Transaminasespiegel im Blut, dessen Rate vom Geschlecht und bei Kindern vom Alter abhängt. Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, was Transaminasen sind, was die Ursachen und Symptome ihrer Zunahme sind.


Diagnose von Lebererkrankungen durch Analyse der Transaminase im Blut.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Beurteilung von Transaminasen kann man auf den Ausdruck "Lebermarker" stoßen, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren keine Organfunktionsstörung, sondern eine zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie sind dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen. Wenn Gewebe zerstört werden, gelangen sie in den Blutkreislauf. Der Tod von Zellstrukturen tritt jedoch auch unter normalen Bedingungen auf, wenn ihre Lebensdauer physiologisch zu Ende geht, was ihre ständige Anwesenheit im Blut bestimmt..

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (ALT) und AST (ASAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Lebermarker

Transaminasen oder Aminotransferasen (moderner Name) sind spezifische katalytische Enzyme, die eine wichtige Rolle im Stoffwechselprozess spielen. Sie kommen in allen menschlichen Organen vor, sind aber besonders in der Leber aktiv. Transaminierung ist eine biochemische Reaktion, die durch die Bewegung von Aminosäuren in Zellen gekennzeichnet ist. Dieser Prozess wird für den normalen Stoffwechsel von Kohlenhydrat- und Proteinverbindungen benötigt..

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen werden die folgenden zwei Enzymindikatoren besonders berücksichtigt:

  1. Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase. AST (AsAt) - ein spezifischeres Protein, dessen Indikator mit negativen Veränderungen im Muskel von Herz, Leber und Gehirn zunimmt.
  2. Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase. ALT (ALT) ist der Hauptmarker für Leberschäden. Manchmal wird ein fünffacher Anstieg der ALT verzeichnet, was auf einen fortgeschrittenen pathologischen Prozess hinweist. Eine signifikante Abnahme der Menge des Enzyms im Blut kann auf eine Remission oder umgekehrt auf eine weitgehende Zerstörung der Leber hinweisen.

Wichtig! Die Aktivität von Lebertransaminasen im Blut kann sich unter bestimmten Bedingungen ändern. Ihre Konzentration ist auf Geschlecht, Alter und individuelle Merkmale des Organismus zurückzuführen..

Alanin-Aminotransferase

ALT - Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg auftreten, wenn andere Gewebe betroffen sind..

Die Alanin-Transaminase ist erhöht, wenn folgende Organe geschädigt sind:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Was verursacht einen Anstieg der ALT?

  1. Leberprobleme;
  2. Erhöhtes Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  3. Bösartiger Tumor oder sein Zerfall;
  4. Verbrennungen und schwere Hautschäden;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Herzprobleme, die zum Zelltod führen.

Ein kleiner Anstieg des Transaminasespiegels tritt auf:

  • Nach medizinischer Intervention im Herzen;
  • Mit Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse ist betroffen, ein Tumor tritt auf. Der Tumor beginnt sich zu verschlingen, der Tod ist möglich;
  • Mit einem Mikroinfarkt. Ein Herzinfarkt ist eine sehr schreckliche Herzkrankheit, bei der Teile der Herzmuskulatur absterben. Es gibt viele Gründe für das Auftreten. Es kann von den Eltern weitergegeben werden, die Folgen des Langzeitrauchens, ein inaktiver Lebensstil;
  • Mit Hepatitis. Organgewebe entzünden sich. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis. Hepatitis C ist am gefährlichsten.

Aspartische Transaminase

Wie ALT wird Aspartat-Aminotransferase in den Zellen verschiedener Körpergewebe synthetisiert. Bei einer Schädigung wird erwartet, dass sie bei Krankheiten im Blut erhöht wird. Im Gegensatz zu ALT ist AST nicht nur in Cytosolen, sondern auch in Mitochondrien (Miniatur-Energiestationen) der folgenden Organe enthalten:

  • Myokard (AST-Gehalt im Körper - 1166 U / g Protein);
  • Gehirn (1230 U / g Protein);
  • Leber (612 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (357 U / g Protein);
  • Nieren (265 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (86 U / g Protein);
  • Lungen (18 U / g Protein);
  • Korpuskuläre Elemente des Blutes: Erythrozyten, Leukozyten (in einer Mindestmenge).

So stellen Sie normale Messwerte wieder her

Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, die einen abnormalen Anstieg von ALT und AST im Blut hervorrief, wählt der Arzt ein Therapieschema aus. Wenn vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung (Herzinfarkt, Angina pectoris usw.) Veränderungen aufgetreten sind, ist ein Kardiologe an der Behandlung beteiligt. Es bestimmt die Behandlungsmethode - konservativ oder radikal.

In den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Transaminase-Menge im Blut ein schlechtes Zeichen. Es ist normalerweise ein Zeichen für eine teilweise oder vollständige Zerstörung von Leberzellen. Die Therapie von Lebererkrankungen hängt von der Art der Pathologie ab. Virushepatitis erfordert eine komplexe antivirale Therapie. Es wird besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. In anderen Formen (toxisch, traumatisch) ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Im Anfangsstadium der Zirrhose kann eine Operation (Resektion) durchgeführt werden, um das betroffene Organgewebe zu entfernen. Die chronische Form der Zirrhose ist irreversibel, daher wird eine unterstützende Therapie durchgeführt.

Die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass die „Normen“ für Transaminasen in Form eines Intervalls vorliegen sollten, das in verschiedenen Labors und sogar Ländern erheblich variieren kann..

Ihre Rate im Blut wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Sexuelle Merkmale (die Transaminase-Rate im Blut bei Frauen ist etwas niedriger);
  • Gewicht (höhere Schwellenwerte für Fettleibigkeit ohne pathognomonische Erkrankungen);
  • Alter;
  • Tageszeit, klimatische Bedingungen;
  • Atmung und Herzfrequenz, Körpertemperatur;
  • Rassenidentität (unter Vertretern der Negroiden und Asiaten liegt die Obergrenze der ALT-Norm um 15% höher als die der Kaukasier);
  • Körperliche Aktivität, das durchschnittliche Fitnessniveau des Körpers;
  • Genetische Merkmale (Vererbung);
  • Einhaltung der notwendigen Standards in der Laborforschung.

Hepatische Transaminasen bei Kindern und Männern weisen höhere Raten als normal auf. Das Kind wächst ständig, dh die Prozesse des Anabolismus nehmen zu. Und das stärkere Geschlecht hat auch eine große Muskelmasse..

Der Einfachheit halber habe ich versucht, die Standards in tabellarischer Form auszudrücken:

EnzymEinheitenWerte je nach Alter
1-7 Tage10-12 Monate4-6 Jahre alt10-12 lErwachsene
ALATMmol / l0,1-0,68
U / L.13-4510-4010-40

ASATMmol / l0,1-0,45U / L.25-75 (bis zu 97)25-75 (bis zu 82)15-6010-30

Es ist bemerkenswert, dass diese Regeln bei schwangeren Frauen nicht immer anwendbar sind, da die Indikatoren sowohl erhöht als auch verringert werden können, was eine Variante der Norm darstellt..

Die Bedeutung von Transaminasen in der Therapie

Am häufigsten ist ein Anstieg der Aminotransferasen ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das auf die Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Erhöhte Enzymspiegel können nach Normalisierung der Werte nachgewiesen werden. Dies deutet auf die Entwicklung einer neuen Krankheit oder eine Verschärfung einer alten Pathologie hin - erneuter Tod von Leberzellen.

Eine hohe Konzentration an Enzymsubstanzen ist keine Krankheit, sondern nur ein Indikator für das Vorhandensein einer Pathologie. Um die Werte zu normalisieren, müssen Sie die Hauptquelle löschen. Die erkannte Krankheit wird behandelt. Extrem hohe Enzymwerte erfordern eine stationäre Behandlung.

Bei Pathologien der Drüse wird das Schema des therapeutischen Verlaufs durch eine bestimmte Krankheit bestimmt. Bei der viralen Form der Hepatitis werden daher antivirale Mittel verschrieben, die in der akuten Phase oder im Anfangsstadium der Entwicklung hochwirksam sind. Vor dem Hintergrund einer toxischen oder alkoholischen Form der Hepatitis ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Wenn die Ursache eine Leberzirrhose oder eine mechanische Verletzung des Organs ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der eine Entfernung des betroffenen Lebergewebes impliziert.

Aufgrund der hohen Anfälligkeit von Indikatoren können Ärzte ohne ein charakteristisches Krankheitsbild Anomalien in der Drüse feststellen..

De Ritis-Koeffizient

Das Verhältnis der AST / ALT-Produktion in der Leber beträgt 2,5 / 1. Bei einer zufriedenstellenden Regenerationsrate ist ihr Endspiegel im Blutserum aufgrund der kürzeren Halbwertszeit von AST (18 Stunden gegenüber 36 für ALT) praktisch gleich (bis zu 30-40 U / l). Es ist dieser Unterschied in der Lebensdauer von Enzymen, der es ermöglicht, nicht nur die Tatsache der Schädigung, sondern auch deren Stadium (Verschreibung) zu beurteilen..

Schwankungen in diesem Verhältnis wurden als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet, der als erster das Vorherrschen der ALT-Aktivität gegenüber AST bei akuter Virushepatitis beschrieb. Eine umgekehrte Beziehung kann als Marker für eine alkoholische Schädigung von Hepatozyten dienen.

Bei gesunden Menschen werden folgende normale Grenzen festgelegt:

  • Frauen - bis zu 1,7;
  • Männer - bis zu 1,3;
  • Kinder - 1,5-2;
  • Neugeborene - 2.

Verhütung

  • Sich ausgewogen ernähren;
  • Nehmen Sie regelmäßig an mäßiger körperlicher Aktivität teil.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • Virusinfektion behandeln;
  • Verwalten Sie chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Autoimmunhepatitis.

Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist keine Seltenheit. Diese Situation kann oft durch Änderungen des Lebensstils gelöst werden..

Wenn eine virale oder chronische Infektion erhöhte Transaminase-Spiegel verursacht, ist es wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um weitere Leberschäden zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Gründe für die Leistungssteigerung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Ärzte die Individualität der einzelnen Indikatoren nicht genau verstehen. Hepatische Transaminasen sollten entsprechend dem spezifischen klinischen Fall interpretiert werden.

Ein signifikanter Anstieg der Transaminasen - das Cytolyse-Syndrom, dh eine unspezifische Reaktion der Zellen auf schädliche Faktoren (Entzündungen, Toxine, Viren, Infektionen), die sich in einer solchen Kaskade biochemischer Prozesse widerspiegelt:

  1. Zellnekrose (Tod);
  2. Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Membranen (Wände);
  3. Dystrophie (führt zum Ersatz des Defekts durch nicht funktionierendes Bindegewebe - Narbe) oder Regeneration.

Lassen Sie mich gleich klarstellen, dass ein reduzierter Wert von Transaminasen ziemlich selten ist. Physiologisch kann dies während der Schwangerschaft sein. Im schlimmsten Fall tritt eine Abnahme mit schwerer Schädigung der Leber oder des Herzens (dekompensierte Krankheiten in den letzten Stadien) auf, wenn praktisch nichts zu brechen ist.

Leberfaktoren

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel (genetische Pathologie);
  • Morbus Wilson;
  • Hämachromatose;
  • Autoimmune, chronische Virushepatitis (B, C);
  • Alkoholismus;
  • Leberzirrhose-Schädigung;
  • Gallensteinkrankheit, begleitet von Cholestase (Gallenstase);
  • Steatohepatitis oder alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD);
  • Akute Virushepatitis (normalerweise A);
  • Schockleber (ischämische Hepatitis).

Die höchsten Transaminasespiegel (mehr als 50 Normen) werden mit ischämischem Leberschaden bestimmt. In meiner Praxis gab es Fälle von 25-facher Erhöhung der Rate bei viraler und toxischer Hepatitis mit Gelbsucht.

Ich hatte Patienten mit medizinischer Hepatitis, daher sollten Sie bei langfristiger Anwendung der folgenden Arzneimittel mit einem Anstieg der ALT / AST rechnen:

  • Antikoagulanzien;
  • Orale Kontrazeptiva, Testosteron;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Vitamin C;
  • NSAIDs ("Paracetamol");
  • Antibiotika ("Erythromycin", "Isoniazid", "Tetracyclin", "Nitrofuran");
  • Antikonvulsiva ("Carbamazepin", "Phenobarbital", "Valproinsäure");
  • Antiari);
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine).

Die Enzymspiegel bei arzneimittelinduzierter Hepatitis normalisieren sich meist einige Wochen oder Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder.

Extrahepatische Faktoren

Als zertifizierter Arzt musste ich mich mehr als einmal mit extrahepatischen Faktoren von ALT- und AST-Veränderungen auseinandersetzen. Der erste Verdacht wird hauptsächlich durch einen überproportionalen oder isolierten Anstieg der Indikatoren, insbesondere des AST, verursacht. Die Gründe für die Zunahme dieser Transaminasen sind folgende:

  • Herzinfarkt;
  • Ein starker Verlust des Körpergewichts (strenge Diät, Onkologie);
  • Metabolisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Extreme körperliche Aktivität;
  • Makroenzym-Isoform von AST;
  • Massive intravaskuläre Hämolyse;
  • Hyper- oder Hypothyreose (Schilddrüsenpathologie);
  • Myopathie;
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit);

Wenn während eines Myokardinfarkts die AST am 4. Krankheitstag nicht abnimmt, wird dies als schlechtes diagnostisches Zeichen angesehen..

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftritt oder lange anhält;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völliger Mangel daran, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie im rechten Hypochondrium, Epigastrium, lokalisiert sind;
  • Vergrößerung des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Hautfarbe, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter, obsessiver Juckreiz der Haut, der nachts verstärkt wird;
  • Verfärbung des Ausflusses: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Untersuchung der Enzymaktivität erklärt die antizipative klinische Symptomatik eines Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperenzymämie wird einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit beobachtet.

Symptome

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht werden, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Stuhls, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich habe Patienten mit einem offensichtlichen Krankheitsbild von Hepatitis gesehen, aber die Ergebnisse biochemischer Studien lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen mit genaueren Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Wie Krankheiten unterschieden werden

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens - auf die Folgen eines früheren Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Norm der Transaminase zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einem "Weckruf" werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Daher kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, eine Funktionsstörung der Organe im größten Teil des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden..

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und einen Spezialisten kontaktieren, wenn Anomalien oder mehrere der oben aufgeführten Symptome festgestellt werden. Ein gesunder Lebensstil trägt zur Erholung des Körpers bei.

Vorbereitung für die Forschung

Die Indikationen für Labortests werden vom Arzt anhand von Beschwerden, Symptomen, Risikofaktoren und anderen diagnostischen Daten festgelegt. Um sich ordnungsgemäß auf den Test vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (die letzte Mahlzeit ist 7-8 Stunden im Voraus, süßer Tee ist ebenfalls ausgeschlossen), vorzugsweise morgens;
  • 8-10 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Vor der Analyse für 2-3 Tage ist es ratsam, eine "sparsame" Diät einzuhalten;
  • Sie müssen auch auf schwere körperliche Aktivität verzichten..

Hepatische Transaminasen: Was ist das, wie manifestieren sich die Symptome der Enzymaktivität??

Labortests werden durchgeführt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Eine davon ist die biochemische Blutuntersuchung. Eine Gruppe von Indikatoren, die als Lebertransaminasen bezeichnet werden, hilft bei der Beurteilung des Zustands des Organs. Ein Anstieg der Werte weist auf eine Lebererkrankung hin..
Eine Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen und was es ist, die Normen für Erwachsene, die Bedeutung in einer therapeutischen Strategie - wir werden im Detail betrachten.

Transaminasen und ihr Zweck im Körper

Gemäß der anerkannten medizinischen Klassifikation weist das Ende von "Grundlagen" darauf hin, dass Transaminasen Enzymsubstanzen sind. Es gibt mehr als 2000 verschiedene Enzyme im menschlichen Körper, die in bestimmte Klassen eingeteilt sind.

Aminotransferasen sind Gruppen von Indikatoren, die am Transport chemischer Verbindungen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Transaminasen sind für den Transfer von Aminosäuren verantwortlich - Substanzen, ohne die die mit Proteinen verbundenen Prozesse im Körper nicht möglich sind.

Transaminierungsprozesse werden meist in der Leber nachgewiesen. Die Bestimmung von Lebertransaminasen ist jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ratsam.

Lebertransaminasen werden durch zwei Indikatoren dargestellt:

  • ALT, ALT ist Alaninaminotransferase.
  • AST, AST ist Aspartataminotransferase.

Enthält nicht nur in der Leber, sondern auch in den Nieren, im Dünndarm und in der Bauchspeicheldrüse.

Ätiologie der Lebertransaminaseaktivität

Eine Zunahme der Transaminaseaktivität wird aufgrund einer Abnahme der Leberfunktionalität und destruktiver Prozesse in Hepatozyten beobachtet, die mit folgenden Krankheiten verbunden sind:

  1. Hepatitis (führt zum Tod des Gewebes).
  2. Cholestase.
  3. Fetthepatose.
  4. Pathologische Neubildungen.
  5. Parasitäre Lebererkrankungen.
  6. Erbkrankheiten der Drüse.

Ein vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Transaminasen wird bei ausgedehnten Verbrennungen und Schmerzschock beobachtet. Ein anhaltender Anstieg weist auch auf andere Krankheiten hin - Blutvergiftung, Muskeldystrophie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.

Pathologische Senkung

Eine Abnahme auf ein kritisches Niveau weist auf eine Verletzung der Leber hin. ALT bis 15 U / L und AST bis 5 U / L führen zu Verdacht auf fortgeschrittene Zirrhose, Nierenfunktionsstörung, Pyridoxinmangel. Auch während der Schwangerschaft nach der Hämodialyse wird eine Abnahme festgestellt. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Transaminasen bei der Diagnose von Krankheiten

Transaminasen wachsen bei erwachsenen Patienten und Neugeborenen mit nekrotischen Prozessen in Leber und Herzmuskel. AST und ALT nehmen bei verschiedenen Krankheiten zu, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

AST und ALT werden immer in Verbindung mit den Indikatoren für Leberfunktionstests, den Symptomen des Patienten, bewertet, die das diagnostische Bild verdeutlichen.

Informative Transaminasen zur Früherkennung von Botkin-Krankheit und Virushepatitis B. AST und ALT nehmen 14 bis 20 Tage vor Erscheinen der Klinik zu. Eine frühzeitige Diagnose einer Virushepatitis bietet eine bessere Prognose.

Mit einer allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzymsubstanzen in den inneren Organen unterschiedlich konzentriert, was bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden sollte. Somit ist ALT am meisten in der Leber und AST im Herzen. Wenn der AST höher als der ALT ist, wird eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vermutet.

Ein weiteres Beispiel für eine Differentialdiagnose ist die Bestimmung der tatsächlichen Ätiologie der Gelbfärbung der Haut. Vor dem Hintergrund der Virushepatitis gelangen viele Enzyme in den Blutkreislauf, fehlen jedoch aufgrund einer Blockade der Gallenwege.

Mit Hilfe von Lebertransaminasen kann das Stadium der Erkrankung angenommen werden. Zum Beispiel nehmen in den frühen Stadien der Entwicklung der Zirrhose AST und ALT zu, wenn sie sich dem latenten Verlauf nähern, liegen sie innerhalb normaler Werte, und in fortgeschrittenen Fällen, wenn sich eine massive Zerstörung von Hepatozyten manifestiert, hört die Freisetzung von Enzymen vollständig auf..

Die Schwere einer Abweichung von der Norm bei einem Kind oder Erwachsenen wird anhand einer bestimmten Skala festgestellt:

  • Mäßiger Abschluss. AST und ALT werden um das Eineinhalbfache erhöht. Normalerweise ist die Ätiologie auf eine chronische Hepatitis viralen, alkoholischen Ursprungs zurückzuführen..
  • Durchschnittlicher Abschluss. Hepatische Transaminasen nehmen bis zu 10-mal zu. Die Ursache ist in der Regel eine Lebernekrose, eine ischämische Leberschädigung.
  • Hochgradig. Der Gehalt an Enzymsubstanzen ist 10 oder mehr Mal höher als die normalen Werte.

Bei der chronischen Form der Hepatitis liegen AST und ALT im Normbereich oder nehmen leicht zu. Wenn Spuren gefunden werden, wird eine zweite Blutuntersuchung empfohlen.

Norm

Die Untersuchung des Blutplasmas ermöglicht es Ihnen, AST und ALT zu identifizieren. Anschließend werden die erzielten Ergebnisse mit den Indikatoren verglichen, die einer gesunden Person eigen sind. Für Männer beträgt die Norm für ALT bis zu 45 U / l, AST - bis zu 47 U / l. Bei Frauen beträgt ALT normalerweise bis zu 34 U / L, AST - bis zu 31 U / L..

Die Rate wird auf unterschiedliche Weise berechnet, da alles vom Labor und den für die Diagnose verwendeten Geräten abhängt. Referenzwerte sind auf den Formularen angegeben.

Das Verhältnis der Indikatoren

Wenn AST und ALT ein Ergebnis über dem Normalwert zeigen, muss das Verhältnis zwischen Enzymsubstanzen berechnet werden. Hierzu wird AST durch ALT geteilt, der De-Ritis-Koeffizient wird erhalten.

Dieser Koeffizient wurde nach Fernando de Ritis benannt, der durch seine Forschung nachwies, dass eine gewisse Korrelation zwischen Aminotransaminasen und einer Art von Lebererkrankung besteht..

Die folgenden Muster wurden untersucht und bewiesen:

  1. K ≥1 bedeutet, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der Leber hat, eine chronische Form der Hepatitis (alkoholisch, medikamentös, toxisch)..
  2. K.

So senken Sie ALT / AST

Um die Transaminasen zu senken, müssen Sie einen kausalen Faktor (Virus, bakterielle Infektion, Alkohol) beseitigen. Nur in einer medizinischen Einrichtung können Sie nach einer gründlichen diagnostischen Suche die Ursache für Änderungen der Indikatoren herausfinden. In Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose wird der Arzt eine Therapie verschreiben (gegen die Krankheit wirksame Pillen) oder einen anderen Spezialisten (Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen) beauftragen, um die ALT / AST-Werte zu senken.

Ich möchte Sie warnen, dass Sie nur mit einer rechtzeitigen Behandlung die Manifestationen der Krankheit wirksam reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen können. Das Ignorieren des Problems ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod behaftet..

Diagnose

Um eine Transaminitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um die Werte zu bestimmen:

  • Glucose;
  • Drüse;
  • Ferritin;
  • allgemeine Eisenbindungskapazität;
  • Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus;
  • Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.

Wenn die Tests normal sind, wird der Arzt Änderungen des Lebensstils empfehlen und regelmäßige Untersuchungen anfordern, bis die Transaminase-Spiegel abnehmen. Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich, einschließlich Ultraschall oder Überprüfung des Antikörperspiegels im Blut. Wenn der Transaminase-Spiegel 6 Monate lang hoch bleibt, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen.

Transaminasen (ALT und AST): Was ist das, die Rate in der Blutstandardtabelle

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Anhand der Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Ein Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Der Tod von Leberzellen (Nekrose) ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Arten (gutartig und bösartig) Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das Gewebe um sie herum, wodurch eine Entzündung auftritt. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Einige Medikamente können eine quantitative Vermehrung von Transaminasen hervorrufen..
    Diese schließen ein:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es kommt hauptsächlich im Bereich des Herzens vor, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

In den meisten Fällen wird AST zur Erkennung von Lebererkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzerkrankungen von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

Alt was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Funktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Bei Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzpathologie mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen wirken sich auch auf die ATL-Werte im Blut aus..

Diese schließen ein:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In den meisten Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome. Wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, führen zu schädlichen Folgen. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.