Lebenserwartung bei Prostatakrebs

In den meisten Fällen wächst ein bösartiger Tumor in der Prostata langsam - dies ist der Hauptunterschied zu vielen anderen Krebsarten. Einerseits ist die Tatsache, dass das Neoplasma nicht aggressiv ist, gut: Schließlich haben der Patient und der Arzt genügend Zeit, um angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Andererseits führt ein langsamer, milder und oft asymptomatischer Verlauf dazu, dass der Tumor in späteren Stadien erkannt wird. Wie lange Männer mit Prostatakrebs-Symptomen direkt leben, hängt jedoch von der rechtzeitigen Diagnose ab..

Experten assoziieren die Überlebenszeit von Krebspatienten in dieser Kategorie mit einer Reihe von Faktoren: den Stadien der Krankheit, der Wachstumsrate des Neoplasmas, dem Alter, dem Vorliegen chronischer Krankheiten, der Familienanamnese und der Angemessenheit der gewählten Behandlung. Lassen Sie uns auf jeden von ihnen näher eingehen.

Wie viele Menschen leben mit Prostatakrebs

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird - 1 oder 2 -, kann der Patient 15 Jahre oder länger leben. 80-90% der Patienten leben in diesem Fall mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Der dritte und vierte Grad sind spät und schwer. Wenn Prostatakrebs in 3 Stadien diagnostiziert wird, überleben selbst bei richtiger Behandlung nur etwa 40% der Patienten die 5-Jahres-Marke. Und die meisten Menschen, bei denen Prostatakrebs im letzten, vierten Stadium entdeckt wurde, leben nicht einmal zwei Jahre. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt in diesem Fall nur 15%, was eher ein Zufall als eine Regelmäßigkeit ist.

Ohne Unterteilung in Kategorien lauten die Indikatoren für die Lebenserwartung bei Prostatakrebs im Durchschnitt wie folgt:

  • 95% der Patienten mit Prostatakrebs leben mehr als ein Jahr nach Erhalt der Diagnose;
  • 90% der Patienten leben 5 Jahre oder länger;
  • 80% der Männer mit einem bösartigen Tumor in der Prostata können die 10- und sogar 15-jährige Überlebenslinie überwinden.

Wie viele Menschen leben ohne Operation und nach der Operation mit Prostatakrebs??

Nur Neoplasien, die sich in 1-2 Entwicklungsstadien befinden, werden chirurgisch entfernt. Die Antwort auf die Frage, wie lange Sie mit Prostatakrebs leben können, hängt davon ab, ob Sie den Tumor vollständig entfernt haben. Bei einer radikalen Prostatektomie treten bei Entfernung des gesamten erkrankten Organs in der Regel keine Rückfälle auf, die Patienten behalten 10 oder mehr Jahre lang eine akzeptable Lebensqualität bei und sterben an anderen Krankheiten.

Wenn der chirurgische Eingriff in Form einer transurethralen Resektion (TUR) durchgeführt wird, ist die Prognose weniger klar. Bei einem solchen Vorgang wird eine schichtweise Entfernung der vom onkologischen Prozess betroffenen Gewebe durchgeführt. Und wenn solches Gewebe nicht vollständig entfernt wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Krebses bestehen..

Bei nicht-chirurgischen Behandlungen mit Hormon-, Bestrahlungs- oder Chemotherapie hängt die Lebenserwartung von Prostatakrebs vom Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. Wenn die Monotherapie oder eine Kombination mehrerer Behandlungstypen richtig ausgewählt wird und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Komplikationen des Prozesses chronischer Pathologien auftreten, die eine Verkürzung des Verlaufs oder eine Verringerung der Expositionsintensität erzwingen, passen die prognostischen Erwartungen gut in die oben genannten Zeitrahmen.

Alter und Familiengeschichte sind Faktoren, die die Prognose erheblich verschlechtern können. Männer über 75 Jahre leben durchschnittlich 3-5 Jahre nach der Behandlung von Prostatakrebs. Dieselben Patienten, bei deren Angehörigen zuvor eine ähnliche Krankheit diagnostiziert worden war, können sich als Antwort auf die Frage, wie lange sie mit Prostatakrebs leben, an den Indikatoren dieser Angehörigen orientieren, die natürlich an Alter, Allgemeinzustand, Aktualität der Diagnose, korrekte Behandlung und Anamnese für andere angepasst sind Krankheiten

Ist es möglich, die Lebenserwartung nach Entfernung von Prostatakrebs oder konservativer Behandlung zu erhöhen?

Natürlich ist es immer besser zu verhindern als zu heilen. Daher sollten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Gesundheitskultur jedes Mannes über 45-50 Jahre werden..

Es gibt auch Richtlinien zum Verhalten nach der Behandlung. Hier sind die wichtigsten:

  • eine ausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Eiweiß und Ballaststoffen und einer Begrenzung von tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten;
  • Kontrolle der verbrauchten Flüssigkeit - mindestens 1,5 Liter pro Tag;
  • ein aktiver Lebensstil mit täglicher Bewegung, regelmäßigen Spaziergängen und Sportarten, die der behandelnde Arzt erlaubt;
  • Ausschluss von Nikotin, Alkohol, übermäßiger Sonneneinstrahlung in Dampfbädern und Saunen.

Man kann nie genau wissen, wie lange Männer mit Prostatakrebs-Symptomen leben - jeder Fall ist einzigartig und jeder Patient ist anders. Wenn Sie jedoch die obigen Empfehlungen beachten, verlängern Sie zumindest die Lebensdauer auf das maximal mögliche Maß.

Lebenserwartung in verschiedenen Stadien von Krebs

Krebs ist eine der weltweit führenden Todesursachen. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die Brustdrüsen, die Prostata, das Rektum und den Dickdarm, die Blase und die Haut. Patienten, bei denen eine solche Diagnose gestellt wurde, interessieren sich für das Stadium der Krankheitsentwicklung und die Prognose hinsichtlich der Dauer und Lebensqualität. Das Endergebnis wird nicht nur vom Stadium des Tumors beeinflusst, sondern auch vom Grad seiner Malignität, dem Vorhandensein von Mutationen, Metastasen und auch vom Ort. Es gibt keinen "Grad" von Krebs, es gibt nur Stadien.

Selbst bei Krebs im Stadium 4 wird empfohlen, sich auf ein günstiges Ergebnis einzustellen und um das Leben zu kämpfen. Die Bestimmung des Stadiums der Onkologie ist für die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsschemas von grundlegender Bedeutung. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Überlebenschancen von Krebspatienten erheblich.

Einstufung

Es gibt ein spezielles System zur Inszenierung von Krebsprozessen. Es heißt TNM und berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • T ist die Größe, Verteilung, Lokalisation des Neoplasmas, der Keimungsgrad in gesunde Zellen;
  • N - Schädigung der Lymphknoten mit Metastasen;
  • M - zeigt Fernmetastasen an.

Zur Bestimmung des Malignitätsgrades des Tumors (Indikator G) wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Das Neoplasma wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Je höher der Zahlenwert, desto aggressiver der Tumor. Beim Knochensarkom wird der Tumor je nach Malignitätsgrad beurteilt: hoch oder niedrig.

Erst nachdem der Tumor auf der TNM-Skala eingestuft wurde, wird der Krebs in ein Stadium eingeteilt. In diesem Fall wird der primäre Fokus berücksichtigt, in welchem ​​Zustand sich die regionalen Lymphknoten und inneren Organe befinden. Die Stufen sind von 0 bis 4 nummeriert, in denen jeweils Teilstufen möglich sind: A und B..

Krebs im Stadium 0

Im Nullstadium hat der Tumor eine Lokalisation. Dies ist ein nicht-invasives Neoplasma, das nicht über die Epithelzellen hinausgegangen ist. Ein solcher Krebs wird in 99% der Fälle durch Früherkennung und Qualitätstherapie vollständig geheilt..

Krebs im Stadium 1

Im 1. Stadium ist der Tumorknoten bereits gebildet und groß. Es gibt jedoch keine Metastasen, die Lymphknoten sind nicht betroffen. Dank der Verbreitung von Informationen über die Notwendigkeit präventiver Diagnostik und onkologischer Untersuchungen werden immer mehr pathologische Prozesse genau im 1. Stadium erkannt. Dies wirkt sich günstig auf Prognose, Überlebensrate und Lebensqualität aus..

Stadium 2 Krebs

Im 2. Stadium ist der Tumor aktiver, nimmt an Größe zu, beginnt sich auf das umliegende Gewebe auszubreiten und metastasiert in die Lymphknoten. Dieses Stadium von Krebs wird am häufigsten diagnostiziert. Sie spricht gut auf die Behandlung an. Die Prognose für die Lebenserwartung hängt von den histologischen Merkmalen und der Lokalisation des Tumorprozesses ab..

Stadium 3 Krebs

Der onkologische Prozess entwickelt sich aktiv, der Tumor nimmt an Größe zu, erfasst immer mehr das umliegende Gewebe. Alle regionalen Lymphknoten sind von Metastasen betroffen. Bei Krebs im Stadium 3 fehlen Fernmetastasen zu den umgebenden Organen, was sich positiv auf die Fähigkeit auswirkt, lange und von hoher Qualität zu leben.

Die Prognose für Krebs im Stadium 3 hängt auch von den Ergebnissen der histologischen Untersuchung, dem Ort des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die beschriebenen Faktoren verschlimmern entweder den Zustand oder tragen zu einer schnellen Genesung bei..

Stadium 4 Krebs

Im 4. Stadium breiteten sich Metastasen auf die umgebenden Organe aus. Die Tumorbildung ist groß, beginnt in gesundes Gewebe zu wachsen und sich auf die Lymphknoten auszubreiten. In Einzelfällen werden Fernmetastasen nicht erkannt, aber dieses Stadium wird immer noch als das ungünstigste angesehen.

Wichtig! Große, schlecht differenzierte Krebsarten, die schnell wachsen und sich ausbreiten, werden ebenfalls als Stadium 4 eingestuft.

Es gibt keine genaue Antwort auf die Frage, wie viel noch übrig ist, um mit dem 4. Stadium von Krebs des Darms, der Lunge, des Magens und der Wirbelsäule zu leben. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema kann das Leben eines Patienten mit einer solchen Diagnose erheblich verlängern. Die Prognose verschlechtert sich im Endstadium, beim Tumorverfall sowie bei Metastasen in der Lunge: Schäden an lebenswichtigen Organen können die Lebenserwartung verkürzen und erfordern eine besondere Behandlung und Pflege.

Statistische Daten

Die Bestimmung des Krebsstadiums ist nicht nur für die Auswahl des richtigen, wirksamen Behandlungsschemas wichtig, sondern auch für die Erstellung von Statistiken. Einer der wichtigen Parameter, der die endgültige Prognose für einen Patienten mit onkologischer Pathologie bestimmt, ist der Begriff "Fünfjahresüberleben". Experten zählen Menschen, denen es gelungen ist, ab dem Datum der Diagnose 5 Jahre lang ihr Leben zu retten. Die frühen Stadien weisen die höchsten Fünfjahresüberlebensraten auf.

Eine kleine Zusammenfassung für Patienten, die sich fragen, wie viele Menschen im Stadium 3 des Krebses überleben:

  • Brustkrebs im Stadium 3: mehr als 70%;
  • Leberkrebs im Stadium 3: 15-30%;
  • Darmkrebs 3. Grades: bis zu 90%;
  • nichtkleinzelliger Lungenkrebs: 35%.

Wie viele Patienten überleben im Stadium 4 Krebs mit Metastasen:

  • nichtkleinzelliger Lungenkrebs: 15%
  • Brustkrebs: 20%
  • Gebärmutterkrebs: 10%
  • kleinzelliger, aggressiver Krebs, der die Atemwege beeinträchtigt: Die Prognose verschlechtert sich, die Überlebensrate beträgt weniger als 15%;
  • Leberkrebs im Stadium 4: 6%
  • Magenkrebs: Die Prognose ist am günstigsten, die Überlebensrate beträgt bis zu 22%;
  • Prostatakrebs: auch eine gute Prognose, Raten bis zu 35%;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: weniger als 2% ohne Behandlung, mehr als 12% mit Behandlung;
  • Darmkrebs: 5%.

Die positive Dynamik wird bei hoch differenzierten Tumoren überwacht.

Wie aus der Statistik hervorgeht, ist der Ort des Tumors von grundlegender Bedeutung. Gleichzeitig kann die Lebenserwartung je nach Vorhandensein von Metastasen variieren. Je weiter sich die pathologische Prognose ausbreitet, desto geringer ist der Prozentsatz des Überlebens.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die letzten Stadien des Krebses nicht gut auf die Therapie ansprechen und sich die Krankheit in eine chronische Form verwandelt. Aber auch im 3. und 4. Stadium ist es möglich, die Krankheit in eine stabile Remission zu bringen und ein erfülltes Leben zu führen. Wenn Metastasen begonnen haben, ändert der Arzt die Behandlungstaktik. Es werden Anstrengungen unternommen, um diesen Prozess zu stoppen und das Leben des Patienten zu verlängern.

Behandlung

Das Behandlungsschema hängt vom Stadium, Ort und Ausmaß des Tumorprozesses ab. Die Standardtherapie umfasst Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

In komplexen Behandlungsschemata werden indische Generika von Krebsmedikamenten verwendet, die die Toleranz gegenüber Chemotherapie verbessern und den Heilungsprozess beschleunigen. Arzneimittel mit entsprechenden Qualitätszertifikaten können in der Online-Apotheke von India Express unter https://india-expres24.com/onkologiia/ erworben werden. Die beschriebenen Arzneimittel sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt und können nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt angewendet werden..

Prognose

Die Prognose hinsichtlich des Überlebens und der Lebenserwartung des 1., 2. und 3. Krebsstadiums hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • wie rechtzeitig der Verstoß festgestellt wurde;
  • der Grad der Malignität des Neoplasmas;
  • Identifizierung von Metastasen in den Lymphknoten;
  • individuelle Merkmale des Körpers des Patienten: Alter, Geschlecht, Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • die Reaktion des Körpers auf die angewandte Behandlung;
  • die Ausbreitung des Tumorprozesses;
  • Tumorlokalisation.

Bei Krebs im Stadium 4 mit Metastasen ist die Prognose weniger günstig. Die häufigsten Faktoren, die die Lebensqualität von Patienten mit Stadium 4 beeinflussen:

  • Funktionszustand der Leber: Wenn der Ausfluss der Galle blockiert ist und sich Gelbsucht entwickelt, verschlechtert sich der Zustand;
  • der Zustand der Blutgerinnung, das Vorhandensein von Thromboembolien, Schlaganfällen, Lungenentzündung;
  • der Zustand des hämatopoetischen Systems, das Vorhandensein von Anämie;
  • Verletzung der Integrität der Wirbel, die die Mobilität der Patienten einschränkt;
  • die Intensität des Schmerzes: Es wird ausgeprägter sein, wenn sich Metastasen auf das Knochengewebe ausbreiten;
  • arterielle Thrombose, die mit Gangrän behaftet ist.

Patienten mit Krebs im Endstadium wird Palliativversorgung mit hochwertigen Schmerzmitteln und angemessener medizinischer Versorgung gezeigt..

Wenn der neoplastische Prozess weit fortgeschritten ist, aber keine Fernmetastasen vorliegen, können Ärzte eine kombinierte Behandlung und Operation durchführen, was die Lebensqualität verbessert und schwerwiegende Komplikationen verhindert. Je früher Verstöße erkannt und eine Behandlung verordnet wird, desto günstiger ist die Prognose.

Lebensvorhersagen für Lungenkrebs 4. Grades

Eine gefährliche Krankheit ist die Lungenonkologie. Diese Krankheit betrifft immer mehr Menschen. Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, sind besorgt darüber, wie lange sie mit Lungenkrebs leben.

In diesem Stadium wächst der Tumor schnell und bildet Metastasen zu benachbarten Strukturen: Leber, Magen, Darm und anderen lebenswichtigen Organen.

Solche Patienten haben praktisch keine Chance auf Genesung. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um Hilfe, Untersuchung und Behandlung zu erhalten..

Merkmale der Krankheit und Prognose

Das allerletzte Stadium von Krebs ist das vierte. Lungenkrebs wird normalerweise zufällig und in den letzten Stadien entdeckt. Dies ist die Schuld der Patienten selbst, die, selbst wenn sie einige Veränderungen an sich bemerken, nicht zum Arzt gehen wollen.

Die Lungenonkologie weist die höchste Sterblichkeitsrate auf, da das Atmungssystem für den gesamten Körper von großer Bedeutung ist.

Die Überlebensrate für Lungenkrebs ist gering, aber bei rechtzeitiger Behandlung und Beginn der Behandlung leben mehr als 10% der Patienten bis zu 5 Jahre.

Lungenkrebs im Stadium 4 ist ein Todesurteil. Wie viele leben danach - von mehreren Monaten bis zu 2-5 Jahren. Lungenkrebs im Stadium 4 ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  1. Eine große Anzahl von Metastasen, die sich über den Darm, die Leber und die Nieren ausgebreitet haben, weshalb Patienten sterben.
  2. Assoziierte Krankheiten: Papillom, Melanom und andere chronische Pathologien.
  3. Verschlechterung des Lebens mit starken Schmerzen aufgrund der betroffenen Lunge.

Schmerzempfindungen können mit speziellen Medikamenten beseitigt werden - sie stärken den Körper und verbessern die Lebensqualität.

Bei Lungenkrebs mit Metastasen wächst der Tumor mit seinem Übergang zu den Bronchien. Metastasen breiten sich auf die Lymphknoten aus, ihre Zahl wächst. Diese schreckliche Krankheit betrifft häufiger Männer, die zum Rauchen neigen. Es gilt als die häufigste Ursache für Lungenkrebs..

Dies ist eine sehr ernste Diagnose und die Prognose für Lungenkrebs ist sehr schlecht. Mehr als die Hälfte der Fälle endet mit dem Tod. Es stimmt, es hängt vom Stadium des Krebses und dem Krankheitsgrad der lebenswichtigen Strukturen ab. Patienten ohne schwere Symptome, aber mit Krebs, haben eine größere Chance, die Krankheit zu besiegen.

Wenn alle Anzeichen einer Onkologie bei einem Patienten vorhanden sind, heilen 75% der Patienten einfach nicht. Selbst nach einer angemessenen Behandlung mit Chemotherapie und Operation kann der Patient nicht vollständig geheilt werden, wenn die Symptome 9 Monate lang anhalten. Dies deutet darauf hin, dass alles von der Person selbst abhängt - ein früher Arztbesuch erhöht die Heilungschancen..

Faktoren, die das Überleben beeinflussen

Wenn im letzten Stadium Krebs gefunden wird, ist es nicht mehr möglich, den Tumor durch eine Operation zu entfernen. Aber der Patient hat die Chance, einige Zeit, sogar mehrere Jahre, mit Krebs zu leben. Die Lebenserwartung von Lungenkrebs beträgt höchstens ein Jahr. In seltenen Fällen ist das Leben eines Patienten bis zu fünf Jahre alt. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 40-50%, wenn eine kompetente und qualitativ hochwertige Behandlung ausgewählt wird.

Dies gilt für Lungenkrebs, der im ersten Stadium erkannt und die Therapie richtig ausgewählt wurde. Nicht immer akzeptierte Behandlung bringt positive Ergebnisse. Selbst eine mehrstufige Kombinationschemotherapie erhöht häufig nicht die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu besiegen..

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit ergeben selbst bei richtiger Behandlung 5-8% der Fälle von Genesung. Bei begrenztem Schaden und richtiger Chemotherapie steigt die Überlebenschance. Die Überlebensrate liegt in diesem Fall zwischen 10-50% aller Fälle von Lungenkrebs. Dennoch überleben viele in den ersten fünf Jahren nicht..

Da Lungenkrebs im Stadium 4 bereits 2-3 Monate nach der Diagnose das Leben eines Patienten kosten kann, greifen Patienten zunehmend auf Depressionen anstatt auf einen fröhlichen Geist und die Möglichkeit, um das Leben zu kämpfen.

Depressionen sind charakteristisch für die meisten Menschen mit Krebs. Aber es beginnt sich zu manifestieren, lange bevor die Diagnose gestellt wird. Eine depressive Person wird solche Anzeichen einer onkologischen Entwicklung der Krankheit nicht beachten wie:

  • allmähliche Verschlechterung der Stimmung,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • anhaltender Husten,
  • erhöhte Müdigkeit,
  • Muskelschwäche,
  • regelmäßige Erhöhung der Körpertemperatur auf 37-37,5 Grad.

Mehr als 80% der Patienten mit Lungenkrebs rauchen ständig, so dass die ersten Manifestationen von Krebs wie Husten mit einfacher Bronchitis verwechselt werden. Alle Personen über 50, insbesondere Raucher, sollten sich jährlichen Untersuchungen unterziehen. Die für die Bevölkerung massenhaft durchgeführte Fluorographie erkennt Krebsherde in ihren frühen Stadien nicht.

Befindet sich der Tumor hinter dem Brustbein, kann er von einem Fluorographiegerät nicht erkannt werden.

Ein Patient mit Lungenkrebs sollte zu keinem Zeitpunkt der Erkrankung eine beruhigende Prognose erhalten, da sein Rückfall sowohl zu Beginn der Entwicklung der Pathologie als auch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten kann. Es hängt davon ab:

  • das Alter des Patienten,
  • Art von Krebs,
  • seine Lage,
  • Wachstumsrate.

Es wurde noch nicht genau bestimmt, was die Geschwindigkeit des Tumorwachstums im menschlichen Körper beeinflusst. Es ist jedoch sicher bekannt, dass einige Patienten einen höheren Widerstand haben, während andere einen niedrigeren haben.

Zunächst können wir hier über die Erhaltung schlechter Gewohnheiten auch nach der Diagnose der Krankheit sprechen. Spezialisten lehnen jedoch den "inneren Kern", den emotionalen Zustand des Patienten, nicht ab.

Behandlung und Empfehlungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lungenkrebs zu behandeln:

  1. Chirurgische Entfernung des Tumors.
  2. Chemotherapie ist die Injektion von Chemikalien in eine Vene, die das Wachstum von Krebszellen stoppen kann.
  3. Strahlentherapie - Exposition von Krebszellen gegenüber harten Arten von Strahlung.

Diese Methoden werden als einzig akzeptable und in Kombination mit anderen verwendet. Einige Krebsarten können nicht operativ entfernt werden, sprechen jedoch auf eine Chemotherapie an. Die Entwicklung von Lungenkrebs ohne Behandlung endet immer in einer Tragödie.

Es ist unmöglich, die Krankheit nur mit herkömmlichen Behandlungsmethoden zu besiegen, wenn die folgenden Empfehlungen nicht befolgt werden:

  1. Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken..
  2. Fehlende Veränderung der Arbeitsaktivität, was sehr wichtig ist, wenn Krebs aufgrund des Einflusses eines ungünstigen Arbeitsfaktors in der Produktion auftritt.
  3. Ständiger Aufenthalt an staubigen Orten, wodurch die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht.
  4. Vernachlässigung allgemeiner Methoden zur Stärkung des Nervensystems.
  5. Sorgfältige Überwachung der Manifestationen Ihres Körpers und Durchführung einer komplexen Krebstherapie.

Nur mit einem ernsthaften Ansatz zur Behandlung von Krankheiten kann die Lebensdauer um mehr als ein Jahr verlängert werden..

Der 54-jährige Patient Anatoly M konsultierte einen Allgemeinarzt in der Poliklinik mit Beschwerden über starke Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Atemnot und Brustschmerzen. Er hatte auch Episoden von Temperaturanstieg auf 37,2 Grad. Es wurden keine anderen offensichtlichen Anzeichen einer Erkältung gefunden. Die Untersuchung ergab einen zentralen Krebs der rechten Lunge.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde dem Patienten eine Behandlung verschrieben: Es wurde empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, die Drainage wurde durch Abpumpen einer großen Menge eitriger Flüssigkeit durchgeführt und eine unterstützende Behandlung wurde durchgeführt. Der Patient gab das Rauchen auf, verbrachte mehr Zeit an der frischen Luft, begann Atemübungen zu machen - dies versorgt die Lunge mit dem fehlenden Sauerstoff.

Trotz des 4. Stadiums der Krankheit lebte der Patient nach der Diagnose noch 3 Jahre. In den letzten sechs Monaten haben sich Metastasen in der Leber gebildet. Der Patient wurde regelmäßig in der Klinik behandelt, es wurde eine Chemotherapie durchgeführt und Medikamente wurden verabreicht, um die verbleibenden Organe zu erhalten.

Die Diagnose von Lungenkrebs und wie lange Sie damit leben können, hängt vom Patienten ab. Er muss sich konzentrieren und alle Anweisungen des Arztes als selbstverständlich betrachten, sie genau befolgen und keine seiner Empfehlungen ignorieren. Nur gemeinsame Anstrengungen können eine schreckliche Krankheit überwinden.

Was bestimmt die Lebenserwartung bei Krebs??

"Krebs" - Die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krankheit hängt direkt von folgenden Faktoren ab:

Frühe Diagnose eines malignen Neoplasmas

Die rechtzeitige Bestimmung eines malignen Neoplasmas umfasst die sequentielle Umsetzung der folgenden Maßnahmen:

Die Bildung und Entwicklung eines Krebstumors geht in den meisten Fällen mit einer Erhöhung der Konzentration spezifischer Proteine ​​im Blut einher. Diese Substanzen zeigen das Vorhandensein von Krebs oder den Grad der Wirksamkeit der Krebstherapie an.

  • Ultraschallverfahren

Diese Technik basiert auf der Messung der Durchdringungsfähigkeit von Schallwellen beim Durchgang durch das Gewebe des menschlichen Körpers. Ein Arzt, der ein Ultraschallgerät verwendet, kann die Lokalisation und Struktur eines malignen Neoplasmas bestimmen.

  • Röntgen

Die Röntgenuntersuchung gilt als die häufigste und informativste diagnostische Maßnahme. Röntgenstrahlen, die durch Organe und Systeme laufen, bilden ein genaues Bild der pathologischen Veränderungen. Diese Methode diagnostiziert Tumoren von Hart- und Weichgeweben. Auf dem Röntgenbild ermittelt der Onkologe den Ort und die Größe der Onkologie.

  • Gastroskopie und Koloskopie

Zu den Untersuchungsdaten gehört die Einführung eines speziellen optischen Geräts in den Magen-Darm-Trakt, mit dem der Zustand der Schleimhaut von Magen und Darm sichtbar gemacht werden kann.

  • Computer- und Magnetresonanztomographie

Durch die digitale Verarbeitung von Röntgenergebnissen erhalten Sie ein detailliertes Bild des betroffenen Bereichs.

Fast jede vorläufige Krebsdiagnose erfordert eine histologische Bestätigung. Zu diesem Zweck wird ein kleiner Bereich des modifizierten Gewebes durch Punktion oder Operation zur Laboranalyse vom Patienten entfernt. Eine solche Studie zeigt das Gewebe des Tumors und das Entwicklungsstadium des malignen Prozesses..

Ausbreitung eines bösartigen Tumors

Onkologen bewerten die Lebenserwartung bei Krebs gemäß der TNM-Klassifikation. Dieses internationale System zur Trennung von Krebstumoren umfasst folgende Punkte:

  • T - primäres malignes Neoplasma.
  1. Th - der Tumor kann nicht beurteilt werden.
  2. Das - die Diagnose zeigt nicht das Vorhandensein von Onkologie.
  3. Tis - Krebs an Ort und Stelle. Dies ist das Anfangsstadium eines malignen Neoplasmas, das sich klinisch nicht manifestiert..
  4. T 1,2,3,4 - Krebstumor je nach Wachstumsstadium.
  • N - der Zustand der regionalen Lymphknoten.
  1. NX - Lymphknoten werden nicht objektiv bewertet.
  2. N0 - keine metastatische Läsion des Lymphgewebes.
  3. N1,2,3 - diese Eigenschaft gibt den Grad der Ausbreitung von Metastasen an.
  • M - die Bildung von Metastasen in entfernten Organen und Systemen.
  1. M0 - keine Fernmetastasen.
  2. M1 - sekundäre Tumoren.

Die Lebenserwartung von Krebs in Stadien ist durch eine hohe Mortalität in den späten Stadien des Krebswachstums gekennzeichnet.

Angemessene Krebsbehandlung

Die Therapie für maligne Neoplasien umfasst die folgenden Techniken:

Operation

Der effektivste Weg, Krebs heute zu bekämpfen, ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Entfernung der Onkologie erfolgt in der Regel in gesunden Geweben. In den späteren Stadien des Krebsprozesses werden mutierte Zellen zusammen mit nahe gelegenen Strukturen und regionalen Lymphknoten entfernt. Bei einigen Patienten werden radikale Operationen durchgeführt, die in der vollständigen Entfernung eines Organs oder einer Extremität bestehen.

Nach einem volumetrischen chirurgischen Eingriff empfehlen Ärzte in den meisten Fällen eine rekonstruktive Operation oder eine spezielle Prothese, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Chemotherapie

Zytostatika tragen auf systemischer Ebene zur Zerstörung atypischer Zellen bei. Der Verlauf und die Dauer der Chemotherapie werden für jeden Patienten individuell bestimmt, abhängig vom Stadium und der Lokalisation des malignen Neoplasmas..

Diese Technik ist hochgiftig. Um die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu verringern, haben Wissenschaftler innovative Methoden entwickelt, um Zytostatika durch die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, direkt in die Tumorwachstumszone zu injizieren. In den späteren Krebsstadien, in denen eine symptomatische Behandlung der Onkologie durchgeführt wird, kann nur eine Chemotherapie das Leben von Krebspatienten verlängern.

Strahlentherapie

Die Exposition eines Tumors gegenüber hochaktiver Röntgenstrahlung führt zum Tod von Krebszellen. Eine solche Therapie kann aus der Ferne (die Quelle der ionisierenden Strahlung befindet sich in einiger Entfernung vom Patienten) und durch Kontakt (radioaktive Elemente stehen in direktem Kontakt mit dem Gewebe des Körpers) durchgeführt werden..

Stereotaktische Therapie

Diese Technik umfasst unblutige Operationen mit der Cyberknife-Technologie. Indikationen für eine solche Intervention sind inoperable und schwer erreichbare Tumoren. Das Wesentliche der Technik ist der Punkteffekt hochfrequenter ionisierender Strahlung. Während des Eingriffs benötigt der Patient keine Anästhesie. Die Operationsdauer beträgt durchschnittlich ca. 15 Minuten. Die Cyber ​​Knife-Methode ermöglicht es, das Leben von Patienten mit Krebsmetastasen zu verlängern oder die Onkologie im Frühstadium zu heilen.

Hormontherapie

Hormonelle Medikamente werden von Ärzten bei hormonsensitiven Tumoren verschrieben. Diese Therapie ist eine zusätzliche Methode der komplexen Krebstherapie..

Lebenserwartung bei Krebs. Prognose

Krebs, dessen Lebenserwartung hauptsächlich durch rechtzeitige Diagnose entsteht, wird als heilbare Krankheit angesehen. Die Prognose onkologischer Läsionen im Stadium 1 und 2 bleibt günstig. In späteren Stadien hat Krebs und insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen bereits eine schlechte Prognose mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen.

HIPEC. Lebensjahre statt Monate bei bösartigen Tumoren der Bauchhöhle

Viele bösartige Tumoren verbreiten Metastasen auf das Peritoneum, eine dünne "Membran", die die inneren Organe und Wände der Bauchhöhle bedeckt. Dieses Phänomen wird (vom lateinischen Peritoneum - Peritoneum) Peritonealkarzinomatose genannt (Karzinomatose wird nicht von jedem erkannt, ist aber ein allgemein anerkanntes Synonym, das wir auch verwenden). Hirse-förmige Metastasen (klein wie Hirse) sind über die gesamte Oberfläche des Peritoneums verteilt.

Dies geschieht in 50% der Fälle in der abdominalen Onkologie (Tumoren des Magen-Darm-Trakts oder der Fortpflanzungsorgane). Denken Sie daran, dass Darmkrebs (Dickdarm und Rektum) und Magenkrebs in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle bei allen Krebsarten auf den Plätzen 2 und 3 liegen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für eine Karzinomatose des Peritoneums ohne Behandlung beträgt 1,5 bis 6 Monate. Bis vor kurzem gab es nichts, um solche Patienten zu behandeln. Weder eine Operation noch eine Chemotherapie funktionierten. Die Patienten wurden als unheilbar (unheilbar) angesehen. Die 5-Jahres-Überlebensrate in den frühen 90er Jahren betrug fast 0.

In den letzten 20 Jahren wurde jedoch aktiv eine Methode zur Behandlung von Peritonealkarzinomatose unter Verwendung von HIPEC (englische hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) entwickelt - hyperthermische intraperitoneale (intraperitoneale) Chemotherapie. Die Technik liefert hervorragende Ergebnisse: Sie erhöht die 5-Jahres-Überlebensrate auf 40-50% und führt manchmal zu einer vollständigen Heilung.

Die HIPEC-Technik kam mit großer Verzögerung nach Russland. Zusätzlich zu unserer "Medizin 24/7" wird sie auch in Moskau noch in einigen Kliniken eingesetzt, und in den Regionen ist sie ein sehr seltener Fall. Die Behandlung, die seit mehr als 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird, steht Patienten in Russland fast nicht zur Verfügung. Der Grund sind die hohen Kosten für Verbrauchsmaterialien.

Das Schlimmste ist, dass selbst viele Ärzte nicht wissen, dass es bei Karzinomatose eine Möglichkeit gibt, das Leben zu verlängern. Deshalb werden wir Ihnen heute ausführlich über HIPEC berichten: Wem wird es helfen, welche Ergebnisse liefert es und wie viel kostet es?.

Was ist HIPEC?

Die Essenz der HIPEC-Technik besteht darin, dass der Patient unmittelbar nach einer zytoreduktiven Operation (dh zur Entfernung von Tumorzellen) am Peritoneum und an den Bauchorganen 60 bis 90 Minuten lang perfundiert wird - die Bauchhöhle wird mit einer konzentrierten Lösung eines Chemotherapeutikums „gewaschen“ und erhitzt bis zu 42-43 ° C..

Ziel ist es, das Maximum an Tumorzellen zu zerstören, die auch nach der gründlichsten chirurgischen Entfernung der Läsionen unweigerlich verbleiben und einen Rückfall hervorrufen.

Die Eigenschaften, die HIPEC zu einer wirklich einzigartigen Technik machen, werden wir im Folgenden erläutern. Zunächst werden wir bestimmen, bei welchen Diagnosen es helfen kann und warum es sich manchmal als die einzige Möglichkeit herausstellt, das Leben einer Person in den letzten Stadien von Krebs zu verlängern.
Welche Tumoren verursachen Peritonealkarzinomatose und warum ist es so gefährlich?

Viele häufige Krebsarten breiten sich im Bauch aus.

  • Eierstockkrebs - führt in 60-70% der Fälle zu Karzinomatose;
  • Magenkrebs - Karzinomatose in 40-50% der Fälle;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - in 30-40% der Fälle;
  • Dickdarm- und Rektumkrebs (Darmkrebs) - in 10-15% der Fälle;
  • Leberkrebs;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Krebs des Anhangs (Anhang);
  • seltene Primärtumoren des Peritoneums (Mesotheliom und Pseudomyxom).

Alle diese bösartigen Neoplasien verbreiten Krebszellen entweder, wenn der Primärtumor physisch in die Bauchhöhle hineinwächst, oder zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss - manchmal geschieht dies während einer Operation bei Primärtumoren.


Die Entwicklung von Karzinomatose bei Darmkrebs: vom Rektum bis zur Bauchhöhle

Sobald Krebszellen in die vom Peritoneum begrenzte Höhle gelangen, können sie zu sekundären Tumoren und Metastasen führen. Peritonealgewebe ist eine reichhaltige Quelle an Wachstumsfaktoren und eine angenehme Umgebung für ihre Entwicklung. Mikroskopische Metastasen breiten sich über die Oberfläche des Peritoneums aus und beeinflussen die inneren Organe.

Metastasen stören den Blut- und Lymphfluss, entziehen den inneren Organen Nahrung und Raum, verursachen häufig Verstopfungen (z. B. Darm oder Quetschen der Harnleiter). Darüber hinaus verursacht es Aszites - Erguss und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - das häufigste Symptom für Karzinomatose..


Aszites - eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch

Stagnation von Blut und Lymphe, Vergiftung, Kompression innerer Organe durch Metastasen und / oder angesammelte Flüssigkeit in Aszites sind die Gründe, warum Patienten mit Karzinomatose nicht einmal ein Jahr ohne Behandlung leben.

Andere Behandlungsmethoden funktionieren in solchen Fällen nicht

Für fast die gesamte Geschichte der Onkologie wurde angenommen, dass Peritonealkarzinomatose und Tumoren des Peritoneums auf keine der bestehenden Behandlungen ansprachen..

Die Strahlentherapie wird bei der Behandlung von Karzinomatose nicht eingesetzt, da hohe Strahlendosen auf einen so großen Bereich des Abdomens für den Patienten mit noch schwerwiegenderen Komplikationen gefährlich sind.
Eine chirurgische Behandlung ist deshalb unwirksam Metastasen auf der Oberfläche des Peritoneums können mikroskopisch groß sein oder sich an unzugänglichen Stellen befinden, und der Arzt sieht sie während der Operation nicht. Und für ein schnelles Wiederauftreten der Karzinomatose reicht es aus, isolierte Krebszellen in der Bauchhöhle zu haben.

Eine systemische Chemotherapie hat fast keine empfindliche Wirkung auf Peritonealtumoren - Tumorherde mit einer Größe von bis zu 3 mm (die meisten davon bei Karzinomatose) entwickeln praktisch kein System ihrer eigenen Blutgefäße - und sind daher für eine systemische intravenöse Chemotherapie schlecht verfügbar.

Es ist unmöglich, eine Chemotherapie in höheren Dosen zu verabreichen, um die Wirkstoffkonzentration im Peritonealbereich zu erhöhen, weil Dies kann den Rest der Organe und Gewebe irreversibel schädigen, den der mit der Chemotherapie übersättigte Blutfluss erreichen wird.

Daher wurde lange Zeit angenommen, dass Patienten mit Peritonealkarzinomatose unheilbar sind. Und bis heute sind viele Ärzte - übrigens in verschiedenen Ländern - der gleichen Meinung. Unter unseren Patienten gibt es oft diejenigen, die aus dem Krankenhaus "entlassen" wurden, weil "es nichts gibt, um Karzinomatose zu behandeln". Wenn sie zu uns kommen und sich über die Möglichkeit einer Behandlung mit HIPEC informieren, stellt sich heraus, dass sie zum ersten Mal von einer solchen Technik hören.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten Arbeiten, in denen die Möglichkeiten der intraperitonealen Chemotherapie beschrieben wurden. In den letzten 20 Jahren hat sich diese Richtung aktiv weiterentwickelt und wurde bereits in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Onkologen Paul Sugabaker entwickelt. Er war der erste, der daran dachte, eine zytoreduktive Operation mit einer heißen Chemotherapie zu kombinieren, die direkt in die Bauchhöhle injiziert wurde. Und es gab das Ergebnis

HIPEC - das Geheimnis der Effizienz

5 Parameter, die die Wirksamkeit von HIPEC bestimmen

Beide Adjektive sind im Namen "hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie" wichtig..

Hyperthermie ist ein Temperaturanstieg.

  • Die hohe Temperatur selbst kann zur Schädigung und zum Tod von Tumorzellen führen. Darüber hinaus sind sie anfälliger für die Wirkung von Chemotherapeutika: Es erhöht die Permeabilität von Zellmembranen.
  • Darüber hinaus steigt die Empfindlichkeit selektiv an - Tumorzellen beginnen bei einer Temperatur von 40 ° C zu sterben und gesunde bleiben bis zu 44 ° C. Unter Hyperthermiebedingungen werden die Merkmale von Tumorgeweben (unterschiedliche Blutversorgung, Sauerstoffgehalt, Merkmale der DNA-Reparatur) für sie nicht zum Vorteil, sondern zu einer Schwachstelle..
  • Darüber hinaus löst ein Temperaturanstieg normalerweise eine Immunantwort aus: eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten - Immunzellen, die Tumorzellen zerstören können. Im Blutplasma steigt der Gehalt an Interleukinen, Interferonen, Tumornekrosefaktoren usw. an. Alle von ihnen haben ihre eigene Antitumoraktivität und sind zusätzlich in der Lage, die Wirkung einiger Chemotherapeutika zu verstärken..
  • Ein weiteres wichtiges Plus der Hyperthermie besteht darin, dass sie eine aktivere Penetration des Arzneimittels in Gewebe fördert - bis zu einer Tiefe von 3 mm - dies reicht aus, um die meisten nach der Operation verbleibenden Mikrometastasen abzudecken.

Im Peritoneum funktioniert die Chemotherapie besser. Standard-Chemotherapeutika werden für HIPEC verwendet, aber ihre lokale Anwendung bei Peritonealkarzinomatose ist viel wirksamer.

  • Erstens steht die Chemotherapie in direktem Kontakt mit Tumorherden. Lokale direkte Wirkung - stärker als durch den Blutkreislauf bei intravenöser Chemotherapie.
  • Zweitens "lecken" Medikamente praktisch nicht durch das Peritoneum in den allgemeinen Blutkreislauf..

Dies ermöglicht es, bei HIPEC die Konzentration von Chemotherapeutika in 20-, 50- und manchmal 100-mal höheren Konzentrationen als bei systemischer Chemotherapie zu verwenden - Krebszellen in der Bauchhöhle erhalten tödliche Dosen und der gesamte Körper leidet praktisch nicht unter Nebenwirkungen.

Wie es geht

Das HIPEC-Verfahren ist genau genommen die zweite Hälfte einer ganzen Reihe von Maßnahmen. Ohne zytoreduktive Operation kann HIPEC in einigen Fällen für spezielle Indikationen durchgeführt werden. Normalerweise ist das Verfahren eine Fortsetzung des chirurgischen Verfahrens, was die Überlebensprognose erheblich verbessert..

Zusammen mit der Entfernung von Tumorherden dauert der gesamte Eingriff 6 bis 18 Stunden. Der Prozess kann in 4 Stufen unterteilt werden.

1) Revision der Bauchhöhle. Es wird durchgeführt, um zu verstehen, ob eine Behandlung mit HIPEC für diesen Patienten angezeigt ist, ob dadurch die Lebenserwartung erhöht und die Qualität verbessert wird. Während der Revision untersucht der Chirurg sorgfältig die Bauchhöhle und bestimmt den Peritonealkrebsindex (PCI)..

Um dies zu berechnen, werden die Bauchhöhle und der Dünndarm herkömmlicherweise in 13 Quadrantenregionen unterteilt, in denen jeweils der größte Tumorfokus auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird:

  • Es wurden keine Herde gefunden - 0 Punkte;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5 cm - 1 Punkt;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5–5 cm - 2 Punkte;
  • Läsion mehr als 5 cm oder mehrere Knoten kleinerer Größe - 3 Punkte.

Unterteilen des Bauches in Abschnitte für PCI

Die Ergebnisse werden über alle Quadranten summiert - dies ist der PCI-Wert. Je mehr Punkte, desto schlechter die Prognose. Wenn die PCI höher ist als die kritische (unter Berücksichtigung der Art des Tumors und des Zustands des Patienten), können sowohl die Operation als auch das HIPEC-Verfahren als unangemessen angesehen werden.

Die Revision wird intraoperativ durchgeführt - d.h. kurz vor der Hauptoperation. In einigen Fällen kann es als separate diagnostische laparoskopische Operation durchgeführt werden - niedrig traumatisch, durch kleine Einstiche in der Bauchdecke.

2) Zytoreduktive Operation. Wenn die PCI gemäß den Ergebnissen der PCI-Revision als zufriedenstellend bewertet wird, entfernt der Chirurg alle sichtbaren und fühlbaren (durch Berührung empfundenen) Tumorknoten.

Separate Abschnitte des Peritoneums, des Organs, in dem sich der Primärtumor befindet, benachbarter innerer Organe oder ihrer Teile werden entfernt, wenn sie auch von Metastasen betroffen sind. Oft sind dies Bereiche des Darms, der Milz, der Gallenblase.

In der Medizin rund um die Uhr können Chirurgen zu diesem Zeitpunkt 6 und 9 Stunden am Tisch verbringen, da sie verstehen, wie effizient das weitere HIPEC-Verfahren sein wird, hängt davon ab, wie sorgfältig sie ihre Arbeit erledigen. Dies bedeutet, wie lange der Patient noch leben wird.

3) Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie. Eigentlich HIPEC. Katheter und Temperatursensoren werden in die Bauchhöhle eingeführt und mit einem speziellen Gerät und einem Behälter mit einer Chemotherapielösung verbunden. Dieses Perfusionssystem (natürlich unter Aufsicht von Ärzten) hält die eingestellte Temperatur und den eingestellten Druck der zirkulierenden Flüssigkeit aufrecht. Die Chemotherapielösung zirkuliert 60 bis 90 Minuten lang in der Bauchhöhle des Patienten.

Während dieser Zeit "spült" es auch rein mechanisch alle Blut- und Lymphgerinnsel, auf denen Tumorzellen Fuß fassen könnten. Das heiße Chemotherapeutikum wirkt tief auf Gewebe, in denen Mikrometastasen für den Chirurgen unsichtbar bleiben könnten, und zerstört diese entstehenden Tumoren, bevor sie wachsen. Darüber hinaus dringt das Chemotherapeutikum aktiv in die Lymphknoten ein, von denen sich viele in der Bauchhöhle befinden, wodurch die weitere Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper verhindert wird..

Nach dem Eingriff wird das Arzneimittel aus der Bauchhöhle entfernt, mit Kochsalzlösung gewaschen und Sensoren und Katheter werden entfernt.


HIPEC-Schema

4) Rekonstruktive Chirurgie. Wenn Teile des Darms entfernt werden, stellt der Chirurg die Kontinuität des Darms wieder her - bildet eine Anastomose, bringt das obere Ende des großen / kleinen / Blinddarms an die Oberfläche des Bauches, um den Kot abzuleiten.

Im Durchschnitt verbringt ein Patient 2-4 Wochen in der Klinik. Eine Kontrolluntersuchung wird 2-3 Wochen nach der Operation durchgeführt. Es muss nach 3 Monaten wiederholt werden, und die Häufigkeit der Kontrollen wird schrittweise auf 1 Mal pro Jahr reduziert..

In diesem Video führen unsere Kollegen ein HIPEC-Verfahren bei einer Patientin mit Eierstockkrebs durch.

Wie jede Behandlung hat HIPEC Risiken und Kontraindikationen

Die postoperative Phase ist eine separate Phase, aber nicht weniger wichtig. Wir verstehen immer, wie schwierig die Erholungsphase nach einem so langen und ziemlich aggressiven Eingriff wie zytoreduktiver Chirurgie + HIPEC für unsere Patienten sein kann (und viele kommen in einem äußerst ernsten Zustand zu uns). Daher bringen wir den Patienten unmittelbar nach der Operation unter Aufsicht rund um die Uhr auf die Intensivstation.

Komplikationen können die gleichen sein wie nach jedem chirurgischen Eingriff in die Bauchhöhle. Daher wird der Patient bei Anzeichen von Blutungen oder Entzündungen der postoperativen Wunde engmaschig überwacht - und ist jederzeit bereit, Hilfe zu leisten.

Die Nebenwirkungen eines Chemotherapeutikums mit intraabdominaler hyperthermischer Chemotherapie sind noch weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung - trotz der Tatsache, dass die Dosierung und damit die Antitumorwirkung bei HIPEC zehnmal höher ist.

Leider gibt es bei all unserem Wunsch und den Fähigkeiten unserer Chirurgen Patienten, bei denen die vorteilhafte Wirkung der Intervention die Schwierigkeiten einer postoperativen Genesung nicht rechtfertigt..

Damit eine zytoreduktive Operation, gefolgt von einem HIPEC-Verfahren, wirksam ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient muss gleichzeitig operiert und chemotherapeutisch behandelt werden können. Alters- oder Gesundheitsindikatoren sollten dies nicht verhindern - zum Beispiel sollte es kein Nieren- oder Leberversagen geben. Vor dem Eingriff werden wir den Patienten sicher umfassend untersuchen.
  • Die Ausbreitung von Metastasen sollte nur auf die Bauchhöhle beschränkt sein. Wenn es Metastasen in anderen Organen gibt, die nicht entfernt werden können, breiten sie sich weiter aus und heben den HIPEC-Effekt auf.
  • Metastasen, die größer als 2,5 mm sind, sollten nicht die gesamte Oberfläche des Peritoneums bedecken - es ist unmöglich, alle zu entfernen.

HIPEC hat jedoch viel mehr Vorteile als Einschränkungen

Wir schaffen es, einer großen Anzahl von Menschen zu helfen. Einer dieser Patienten kam nach der Behandlung in mehreren Kliniken zu uns - unter anderem in Israel und Singapur. Darüber hinaus fanden Ärzte lange Zeit keinen Primärtumor, der die Ursache für eine fortschreitende Karzinomatose war. Es stellte sich heraus, dass sie 2012 wegen "Blinddarmentzündung" operiert wurde und ihr nicht gesagt wurde, dass sich im Anhang ein seltener Tumor befand - ein Pseudomyxom. In den letzten 5 Jahren wurde die Patientin 13 Mal operiert - sie wurden 2-4 Mal im Jahr durchgeführt! Aber keines der Krankenhäuser bot ihr an, sich einer HIPEC zu unterziehen, obwohl dies in ihrem Fall die perfekte Lösung war. Der Patient hörte nach so vielen Jahren der Behandlung nicht einmal von dieser Technik..

Wir haben eine zytoreduktive Operation und ein HIPEC-Verfahren an ihr durchgeführt, und danach lebt sie seit 10 Monaten ohne Fortschreiten der Krankheit..

In einigen Fällen führt HIPEC zu einer dauerhaften Heilung. Zum Beispiel berichteten Kollegen aus den USA über eine Frau mit Peritonealmesotheliom. Mit Hilfe von HIPEC hat sie die Krankheit überwunden, lebt seit 3 ​​Jahren ohne Anzeichen von Krebs und konnte ein Kind zur Welt bringen.


Jessica Blackford-Cleeton, die es HIPEC erlaubte, zu überleben und Mutter zu werden.

Probleme der HIPEC-Methodik in Russland

Leider wird HIPEC in einigen Kliniken immer noch eingesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die für alle neuen technologischen Behandlungsmethoden charakteristisch sind..

  • Die Technik gilt immer noch als innovativ, nicht alle Ärzte verfügen über die erforderliche Erfahrung. Darüber hinaus erfordert das Verfahren nicht 1 oder 2, sondern ein ganzes Team von Ärzten mit den höchsten Qualifikationen - dies ist eine lange, komplexe und stressige Operation..
  • Die Ausrüstung ist teuer, nicht alle Länder und nicht alle Kliniken können Geld für ein Perfusionssystem und Verbrauchsmaterialien ausgeben.
  • Ärzte können sehr konservativ sein. Jemand glaubt, dass das Verfahren eine detailliertere Untersuchung erfordert. Und einige von ihnen nehmen nicht gerne an einer hyperthermischen Chemotherapie teil, weil sie um ihre eigene Gesundheit fürchten - die Verdunstung von Chemotherapeutika während der HIPEC kann für die anwesenden Ärzte schädlich sein. Obwohl die Dämpfe aus dem geschlossenen Kreislauf im Allgemeinen minimal sind, sind die negativen Folgen, auch wenn sie nicht irreversibel sind, der Arzt muss nur den Zustand der Nieren und der Leber genauer überwachen.

Mehr als 70 führende Onkologen aus 55 Krebszentren in 14 Ländern, darunter die USA (wo dieses Verfahren geboren wurde), Kanada, Frankreich und Großbritannien, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass HIPEC die Lebenserwartung bei Patienten mit Karzinomatose signifikant erhöhen kann. vor allem bei Darmkrebs.

Klinische Studien aus verschiedenen Ländern haben Ergebnisse gezeigt, wenn Patienten nach der Behandlung von Peritonealkarzinomatose mit HIPEC 7 Jahre mit Blinddarmtumoren lebten, mehr als 5 Jahre mit Peritonealmesotheliom, 5 Jahre mit Darmkrebs, 2 Jahre mit Eierstockkrebs - während sie mit einer Standardbehandlung überlebten im Bereich von 2 bis 14 Monaten.

Wir waren wiederum von der Wirksamkeit von HIPEC aufgrund unserer eigenen umfassenden klinischen Erfahrung überzeugt. Wir hoffen, dass HIPEC in einigen Jahren in die obligatorischen Krankenversicherungsstandards eingeführt und landesweit verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit geben wir Patienten die Möglichkeit, solche Hilfe nicht im Ausland zu suchen, sondern in Moskau zu erhalten.

Krebs ist kein Satz mehr. 50% der Krebspatienten sind vollständig geheilt

Wenn Ärzte an Krebs sterben, gibt es Hoffnung für die Patienten?

In sozialen Netzwerken begann 2020 mit einem Abschiedsposten der St..

"Mein Lebensweg endet leider, die Krankheit erwies sich als heimtückischer und ihre Entwicklung ließ mir keine Chance", schrieb der Arzt auf seiner Seite und am 5. Januar war er weg. Eine Welle der Verzweiflung fegte durch die Internet-Community. Die Leute schrieben, wenn ein führender Onkologe des Landes, der Leiter einer High-Tech-Klinik, der Zugang zu den fortschrittlichsten Medikamenten und den fortschrittlichsten Technologien hatte, an Krebs starb, was können dann normale Bürger, die, um einen Termin zu erhalten, mit einem Distrikt-Onkologen in einer Reihe sitzen müssen? und die richtigen Medikamente in Apotheken finden? Haben sie eine Chance zu heilen??

Stellvertretender Direktor der N.N. Blochin Alexander Petrowski:

Alexander Petrovsky: Die Chance einer Heilung von Krebs hängt weder von der Position noch vom Grad des Patienten ab, sondern hängt ausschließlich vom Krankheitsstadium und der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber der verschriebenen Behandlung ab. Wenn wir über Andrei Pavlenko sprechen, war er wirklich „einfach unglücklich“, wie er in seiner Abschiedsbotschaft schrieb. Wenn seine Krankheit in den Stadien 1–2 entdeckt worden wäre, wäre die Heilungschance auf 90% geschätzt worden. Bei fortgeschrittenem Magenkrebs (Stadium 3-4) ist das Ergebnis in 90% der Fälle ungünstig. Andrey, der vom Moment der Diagnose an ein Profi war, schätzte seine Chancen wirklich ein und sagte in allen Interviews, dass seine Chancen, die Krankheit zu besiegen, gering seien.

Über Zeiten und Timing

Lydia Yudina, AIF: Wie kann eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ihre Heilungschancen einschätzen? Die erste Frage, die Patienten stellen, wenn sie etwas über ihre Diagnose erfahren, lautet: "Wie viel habe ich noch übrig?"

- Laut Statistik sind im Allgemeinen 50% der Krebspatienten vollständig geheilt. Darüber hinaus hängt die Prognose für die Lebenserwartung jeweils von der Art des Krebses ab, da es keine allgemeine Antwort auf diese Frage gibt. Krebs ist nicht eine Krankheit, sondern viele verschiedene Krankheiten. Es gibt prognostisch günstige Krebsarten, bei denen Patienten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium bei Vorhandensein von Fernmetastasen eine hohe Chance auf Genesung oder den Übergang der Krankheit in eine chronische Form haben. Es gibt aber auch solche Arten von Krankheiten, bei denen Patienten schnell ausbrennen, selbst wenn der Krebs im Anfangsstadium erkannt wurde..

Die Situation ändert sich jedoch jedes Jahr. Noch vor 5 Jahren galt Lungenkrebs als Strafe. Heute sind Medikamente aufgetaucht, dank derer Menschen lange mit dieser Diagnose leben..

Bei häufig auftretenden Krebsarten wie Brustkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Lymphom usw. können Patienten 10 bis 15 Jahre oder länger mit ihnen leben..

- Ärzte sagen, es sei wichtig, Krebs frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig treten zu Beginn der Krankheit keine Symptome auf. Wie schnell sich die Krankheit entwickelt und von einem Stadium zum anderen übergeht?

- Es gibt aggressive, schnell wachsende Tumoren. Dazu gehören beispielsweise einige Krebsarten bei Kindern. Im Durchschnitt dauert es jedoch 5–7, manchmal 10 Jahre vom Auftreten einer Krebszelle im Körper bis zur Bildung eines klinisch signifikanten Tumors (etwa 1 cm groß). Es ist klar, dass es Chancen gibt, die Krankheit bei regelmäßigen Untersuchungen frühzeitig zu erkennen - und sie sind ziemlich hoch.

Familiengeschichte

- Zur Risikogruppe gehören Personen, bei deren nahen Verwandten Krebs diagnostiziert wurde?

- Wenn bei einer Großmutter im Alter von 85 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass alle Frauen in der Familie sofort zum Onkologen laufen sollten. Es gibt jedoch eine Reihe genetischer Mutationen, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit dramatisch erhöhen. Das bekannteste Beispiel sind die Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen, die die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um das 6-8-fache erhöhen. Die Schauspielerin Angelina Jolie, bei der ein "defektes Gen" festgestellt wurde, entfernte präventiv die Brustdrüsen und reduzierte dadurch das Krankheitsrisiko von 89% auf 0,1%. Andrei Pavlenkos Magenkrebs gehört ebenfalls zu erblichen Krebsarten (sein Vater starb ebenfalls an derselben Krankheit. - Hrsg.).

Daher müssen Sie Ihre Familiengeschichte kennen und dürfen auf keinen Fall ignoriert werden. Mit bestimmten Arten genetischer Veranlagung haben Ärzte die Möglichkeit, vorbeugende vorbeugende Verfahren durchzuführen, einschließlich chirurgischer Verfahren, die das Krebsrisiko verringern..

- Krebs ist für junge Menschen wirklich gefährlicher als für ältere Menschen?

- Im Allgemeinen ja. Magenkrebs, Brustkrebs, der in jungen Jahren diagnostiziert wird, ist oft sehr aggressiv und gefährlich. Heute heilen wir jedoch in 80% der Fälle Kinderkrebs vollständig..

- Ärzte sagen oft, dass vieles von den individuellen Eigenschaften des Tumors und seiner Empfindlichkeit gegenüber den verschriebenen Medikamenten abhängt, verschreiben aber gleichzeitig die Behandlung nach Standards, die für alle gleich sind.

- Standards sind die wirtschaftlichen Gründe für die Behandlung, und die Behandlung selbst wird gemäß den klinischen Richtlinien verschrieben. Die Praxis zeigt, dass trotz der Tatsache, dass jeder Tumor individuell ist, 80% aller Krebserkrankungen durch Standardansätze beschrieben werden können. Diese Standardansätze umfassen die Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit eines Tumors gegenüber bestimmten Antitumormitteln unter Verwendung immunhistochemischer und molekulargenetischer Methoden. In anderen Fällen ist es immer möglich, auf eine individuelle Behandlung umzusteigen - dafür muss der Arzt nur eine ärztliche Provision einholen.

Die Revolution wird abgesagt?

- Kann der Patient überprüfen, ob der Arzt ihn richtig behandelt??

- Alle klinischen Richtlinien sind öffentlich verfügbar, und der Patient kann sie finden, vertiefen und versuchen, sie zu verstehen. Dies ist jedoch ohne medizinische Ausbildung nur schwer möglich. Es ist, als würde man versuchen, einen Mechaniker zu kontrollieren, der einen kaputten Kühlschrank repariert. Es ist besser, einem Fachmann zu vertrauen, und das System muss alles tun, um sicherzustellen, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.

- Jeden Tag berichten die Medien über neue Krankheitsfälle - auch von berühmten Persönlichkeiten. Die Krebsinzidenz ist wirklich gestiegen?

- Sowohl die Inzidenz als auch die Erkennungsrate von Krebs haben zugenommen. Und Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass es jedes Jahr mehr und mehr Krebspatienten geben wird. Heute sterben in unserem Land 50% der Patienten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 15% an onkologischen Erkrankungen, und in Japan hat sich die Krebsinzidenz bereits durchgesetzt, da Krebs eine Erkrankung älterer Menschen ist und die Lebenserwartung dort eine der höchsten der Welt ist..

Die gute Nachricht ist, dass nicht nur die Inzidenz gestiegen ist, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung gestiegen ist. Die Lebenserwartung von Krebspatienten steigt ständig, einschließlich derer, bei denen die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurde.

- Werden bei der Krebsbehandlung neue bahnbrechende Technologien erwartet, die mit der Immuntherapie vergleichbar sind??

- Warten Sie nicht und setzen Sie alle Hoffnungen auf die Entstehung revolutionärer Methoden und unterschätzen Sie die Fähigkeiten bewährter Medikamente und Technologien. Aus medizinischer Sicht ist die Evolution - die Entwicklung einer bestehenden Methode - besser als die Revolution, die oft mehr Zerstörung als Sieg bringt. Bereits heute haben Onkologen alles, was sie brauchen, um den meisten Patienten zu helfen. Weitere Forschungen auf dem Gebiet der Onkologie sind erforderlich und werden weltweit durchgeführt. Die Onkologie ist einer der sich am dynamischsten entwickelnden Bereiche der Medizin. Allein im letzten Jahr wurden mehr als 50 neue Medikamente und Indikationen zur Behandlung verschiedener Arten von Tumoren registriert. Die Aufgabe einer Person besteht einfach darin, zum Arzt zu kommen, und es ist ratsam, dies so früh wie möglich zu tun.