Merkmale der Rehabilitation von Patienten nach Operationen verschiedener Art

Jede chirurgische Operation ist ein schwerwiegender Eingriff in den Körper, und man sollte nicht erwarten, dass danach alles "wie zuvor" sein wird. Auch wenn der Chirurg, der die Operation durchgeführt hat, ein echtes Genie der Medizin ist und alles gut gelaufen ist, ist eine Rehabilitation erforderlich, um die Kraft und Funktionen des Körpers wiederherzustellen..

Rehabilitation nach der Operation: Ist das wirklich notwendig??

„Warum brauchen wir nach der Operation eine Rehabilitation? Alles wird heilen und der Körper wird sich von selbst erholen “, denken leider viele Menschen in unserem Land. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in einem geschwächten Organismus die Möglichkeiten zur Selbstheilung verringert sind. Einige Operationen, insbesondere an den Gelenken und der Wirbelsäule, erfordern obligatorische Wiederherstellungsmaßnahmen, andernfalls besteht die Gefahr, dass eine Person niemals zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehrt. Darüber hinaus besteht ohne Rehabilitation nach der Operation ein hohes Risiko für Komplikationen, die durch lange Immobilität verursacht werden. Und nicht nur körperliche - wie Muskelschwund und Druckstellen sowie durch Stauung verursachte Lungenentzündung - sondern auch psychische. Eine Person, die sich bis vor kurzem bewegen und bedienen konnte, ist an ein Krankenhausbett gekettet. Dies ist eine sehr schwierige Situation, und die Aufgabe der Rehabilitation besteht darin, zu einer Person zurückzukehren, die sowohl gesund als auch beruhigt ist..

Die moderne Rehabilitation bietet nicht nur die Wiederherstellung motorischer Funktionen, sondern auch die Beseitigung des Schmerzsyndroms.

Stadien, Begriffe und Methoden der postoperativen Rehabilitation

Wann sollte die postoperative Rehabilitation beginnen? Die Antwort ist einfach - je früher desto besser. Tatsächlich sollte eine wirksame Rehabilitation unmittelbar nach dem Ende der Operation beginnen und fortgesetzt werden, bis ein akzeptables Ergebnis erzielt wird..

Die erste Phase der Rehabilitation nach der Operation wird als Immobilisierung bezeichnet. Sie wird vom Abschluss des Vorgangs bis zum Entfernen des Pflasters oder der Stiche fortgesetzt. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Art der Operation ab, die die Person durchlaufen hat, beträgt jedoch normalerweise nicht mehr als 10 bis 14 Tage. Zu diesem Zeitpunkt umfassen die Rehabilitationsmaßnahmen Atemübungen zur Vorbeugung von Lungenentzündung, die Vorbereitung des Patienten auf die physikalische Therapie und die Übungen selbst. In der Regel sind sie sehr einfach und stellen zunächst nur schwache Muskelkontraktionen dar, aber wenn sich der Zustand verbessert, werden die Übungen schwieriger..

Physiotherapie ist 3-4 Tage nach der Operation angezeigt - UHF-Therapie, elektrische Stimulation und andere Methoden.

Die zweite Phase, die Nachimmobilisierung, beginnt nach dem Entfernen des Pflasters oder der Stiche und dauert bis zu 3 Monate. Jetzt wird viel Wert darauf gelegt, den Bewegungsumfang zu vergrößern, die Muskeln zu stärken und die Schmerzen zu lindern. Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Zeit sind Physiotherapieübungen und Physiotherapie..

Die Zeit nach der Immobilisierung ist in zwei Phasen unterteilt: stationär und ambulant. Dies liegt daran, dass die Rehabilitationsmaßnahmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden müssen..

Die stationäre Phase beinhaltet intensive Rehabilitationsmaßnahmen, da der Patient das Krankenhaus so früh wie möglich verlassen muss. Zu diesem Zeitpunkt umfasst der Rehabilitationskomplex Physiotherapieübungen, wenn möglich Kurse auf speziellen Simulatoren - Übungen im Pool sowie unabhängige Studien auf der Station. Physiotherapie spielt auch eine wichtige Rolle, insbesondere seine Arten wie Massage, Elektrophorese, Ultraschallbehandlung (UHT).

Das ambulante Stadium ist ebenfalls notwendig, da sie ohne Aufrechterhaltung der erzielten Ergebnisse schnell verschwinden. Dieser Zeitraum dauert normalerweise 3 Monate bis 3 Jahre. Ambulant üben die Patienten weiterhin Physiotherapieübungen in Sanatorien und Apotheken, Poliklinikräumen für Physiotherapieübungen, Apotheken für Medizin und Sport sowie zu Hause aus. Die medizinische Überwachung des Zustands der Patienten wird zweimal jährlich durchgeführt.

Merkmale der Genesung des Patienten nach verschiedenen Arten von medizinischen Eingriffen

Bauchchirurgie

Wie alle bettlägerigen Patienten sollten Patienten nach einer Bauchoperation Atemübungen durchführen, um eine Lungenentzündung zu verhindern, insbesondere in Fällen, in denen die Zeit der erzwungenen Immobilität verlängert wird. Physiotherapieübungen nach der Operation werden zuerst in Rückenlage durchgeführt. Erst wenn die Nähte zu heilen beginnen, können Sie vom Arzt Übungen im Sitzen und Stehen durchführen.

Physiotherapie wird auch verschrieben, insbesondere UHF-Therapie, Lasertherapie, Magnetotherapie, diadynamische Therapie und Elektrophorese.

Nach abdominalen Operationen wird den Patienten eine besonders sanfte Diät gezeigt, insbesondere wenn die Operation am Magen-Darm-Trakt durchgeführt wurde. Patienten sollten unterstützende Unterwäsche und Bandagen tragen, dies hilft den Muskeln, den Tonus schnell wiederherzustellen.

Gelenkchirurgie

Die frühe postoperative Phase während chirurgischer Manipulationen an den Gelenken umfasst Bewegungstherapie und Übungen, die das Risiko von Komplikationen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems verringern, sowie die Stimulierung des peripheren Blutflusses in den Gliedmaßen und die Verbesserung der Beweglichkeit im operierten Gelenk.

Danach tritt die Stärkung der Muskeln der Gliedmaßen und die Wiederherstellung des normalen Bewegungsmusters (und in Fällen, in denen dies nicht möglich ist - die Entwicklung eines neuen, das Zustandsänderungen berücksichtigt) in den Vordergrund. In dieser Phase werden neben dem Sportunterricht auch Methoden der Mechanotherapie, Übungen auf Simulatoren, Massage und Reflexzonenmassage angewendet..

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es notwendig, das Ergebnis mit Hilfe regelmäßiger Bewegung aufrechtzuerhalten und Kurse durchzuführen, um sich an die normale tägliche körperliche Aktivität anzupassen (Ergotherapie)..

Hüfthals-Endoprothetik

Trotz der Schwere der Operation erfolgt die Rehabilitation mit Hüfthalsprothesen normalerweise relativ schnell. In den frühen Stadien muss der Patient Übungen machen, die die Muskeln um das neue Gelenk stärken und seine Beweglichkeit wiederherstellen sowie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Zur Rehabilitation nach einer Hüftendoprothese gehört auch das Erlernen neuer motorischer Fähigkeiten. Der Arzt zeigt Ihnen, wie Sie sitzen, stehen und sich beugen und wie Sie normale tägliche Bewegungen ausführen, ohne die Gefahr einer Verletzung der Hüfte. Bewegungstherapiekurse im Pool sind von großer Bedeutung. Wasser ermöglicht es Ihnen, sich frei zu bewegen und entlastet die operierte Hüfte. Es ist sehr wichtig, den Rehabilitationskurs nicht vorzeitig zu beenden - bei Hüftoperationen ist dies besonders gefährlich. Oft geben Menschen, die das Gefühl haben, sich ohne Hilfe leicht bewegen zu können, den Unterricht auf. Aber zerbrechliche Muskeln werden schnell schwächer und dies erhöht das Risiko von Stürzen und Verletzungen, wonach alles von vorne beginnen muss..

Medizinische Rehabilitation ist keine neue Idee. Bereits im alten Ägypten verwendeten Heiler einige Ergotherapie-Techniken, um die Genesung ihrer Patienten zu beschleunigen. Die Ärzte des antiken Griechenlands und Roms verwendeten auch Sportunterricht und Massage zur Behandlung. Der Begründer der Medizin Hippokrates besitzt das folgende Sprichwort: "Ein Arzt muss in vielen Dingen und übrigens in der Massage erfahren sein.".

Herzoperation

Solche Operationen sind ein echtes Wunder der modernen Medizin. Eine schnelle Genesung nach einem solchen Eingriff hängt jedoch nicht nur von den Fähigkeiten des Chirurgen ab, sondern auch vom Patienten selbst und seiner verantwortungsvollen Haltung gegenüber seiner Gesundheit. Ja, eine Herzoperation schränkt die Mobilität nicht auf die gleiche Weise ein wie eine chirurgische Manipulation der Gelenke oder der Wirbelsäule. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die restaurative Behandlung vernachlässigt werden kann. Ohne sie leiden Patienten häufig an Depressionen und ihr Sehvermögen verschlechtert sich aufgrund von Ödemen der Augenstrukturen. Statistiken zeigen, dass jeder dritte Patient, der sich keiner Rehabilitation unterzogen hat, bald wieder auf dem Operationstisch steht.

Das Rehabilitationsprogramm nach einer Herzoperation umfasst notwendigerweise eine Diät-Therapie. Den Patienten werden unter Aufsicht eines Arztes dosierte Cardio-Übungen und Physiotherapie-Übungen, Kurse im Pool (sechs Monate nach der Operation), Balneotherapie und Runddusche, Massage und Hardware-Physiotherapie gezeigt. Ein wichtiger Teil des Rehabilitationsprogramms ist die Psychotherapie, sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen.

Ist eine Rehabilitation zu Hause möglich? Experten glauben nicht. Es ist einfach unmöglich, alle notwendigen Veranstaltungen zu Hause zu organisieren. Natürlich kann der Patient die einfachsten Übungen ohne ärztliche Aufsicht durchführen, aber was ist mit Physiotherapieverfahren, Trainingsgeräten, therapeutischen Bädern, Massagen, psychologischer Unterstützung und anderen notwendigen Maßnahmen? Darüber hinaus vergessen sowohl der Patient als auch seine Familie zu Hause häufig die Notwendigkeit einer systematischen Rehabilitation. Daher sollte die Genesung in einer speziellen Einrichtung erfolgen - einem Sanatorium oder einem Rehabilitationszentrum..

Welches Rehabilitationszentrum soll nach der Operation besucht werden??

Wir haben einen Vertreter des Rehabilitationszentrums für drei Schwestern um einen Kommentar für unsere Leser gebeten, und dies ist, was er uns sagte:

„Am effektivsten ist heute das europäische Rehabilitationsmodell, das einen individuellen Ansatz für Patienten mit der Intensität des Trainings kombiniert. Nach internationalen Standards werden während der Rehabilitationsphase bis zu 6 Stunden pro Tag für Kurse mit einem Patienten und größtenteils Einzelunterricht mit einem Ausbilder angeboten, der in unserem Zentrum durchgeführt wird. Darüber hinaus verwenden wir in unserem Zentrum den komplexen Indikator für die Dynamik der Genesung, der von der medizinischen Weltgemeinschaft akzeptiert wird und der unter anderem Selbstpflegefähigkeiten, motorische Eigenschaften und kognitive Indikatoren umfasst. Der beste Weltindikator wird zum Zeitpunkt der Entlassung in unserem Zentrum als Koeffizient von 1,5 angesehen 1,3.

Es ist zu beachten, dass die Einbeziehung der Familie und Freunde des Patienten für den Erfolg der Genesung sehr wichtig ist. In der Erkenntnis, dass die Familie des Patienten große moralische und finanzielle Belastungen trägt, haben wir ein „All-Inclusive“ -System eingeführt. Alle notwendigen Kosten für die Behandlung und Unterbringung des Patienten werden pauschal bezahlt, was sich später nicht ändert, und die Behandlung in unserem Zentrum verursacht keine plötzlichen zusätzlichen Kosten. So können Sie Ihr Budget für medizinische Rehabilitationsleistungen sicher planen..

Achten Sie auf die Möglichkeit, nach Operationen im Ausland einen Rehabilitationskurs in unserem Zentrum zu absolvieren. Wir bieten ein erstklassiges Serviceniveau, und aufgrund des Fehlens einer Sprachbarriere und des Aufenthalts unter Landsleuten kann die Wirksamkeit der Rehabilitation bei den drei Schwestern viel höher sein. ".

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Moderne Ärzte greifen zunehmend auf laparoskopische Operationsmethoden zurück. Im Vergleich zur normalen Bauchchirurgie ist die Laparoskopie weniger traumatisch und die Erholungszeit danach kürzer. Laut medizinischer Statistik wird die Gallenblase meist in einem Jahr laparoskopisch entfernt..

Die durchgeführte Operation garantiert noch keine vollständige Genesung, daher sollte die Behandlung nach Entfernung der Gallenblase (GB) von einem Arzt überwacht werden. Um die Genesung des Körpers zu beschleunigen, muss der Patient eine Diät einhalten, Medikamente einnehmen, therapeutische Übungen durchführen und den Körper verbessern..

Vorteile und Komplikationen

Während der Laparoskopie der Gallenblase werden 4 Einstiche in den Bauch gemacht, in die chirurgische Schläuche (Trokare) eingeführt werden. Die Gallenblase wird durch das Loch im Nabel entfernt. Mit einem Laparoskop (einer Videokamera mit einem Beleuchtungsgerät) können Sie den Fortschritt der Operation überwachen.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt in folgenden Fällen:

  • Akute Entzündung der Gallenblase, begleitet von hohem Fieber, das lange nicht nachlässt.
  • Das Vorhandensein großer Steine ​​im Gallensystem.
  • Anzeichen einer Peritonealentzündung.
  • Im Bauchraum ist faseriges oder eitriges Exsudat vorhanden.

Referenz. Die Gallenblase wird durch einen offenen Einschnitt oder laparoskopisch entfernt. Die letztere Methode gilt als moderner und sicherer..

Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie:

  • Nach der Operation ist der Patient schneller wieder aktiv. Bereits nach 5-6 Stunden darf er unter Aufsicht des medizinischen Personals aus dem Bett aufstehen.
  • Die Wunden sind klein und heilen schnell.
  • Der Patient benötigt eine Intensivpflege von nicht mehr als 2 Stunden.
  • Nach der Operation muss der Patient nicht lange im Bett bleiben.
  • Eine Laparoskopie der Gallenblase führt weniger zu Komplikationen als eine normale Bauchoperation.
  • Keine großen Narben auf der Haut.
  • Der Patient wird früher nach Hause entlassen.

Selbst die Laparoskopie kann jedoch zu Komplikationen führen:

  • Verletzung nahegelegener Organe und Blutgefäße.
  • Punktion von Magen, Magen, Dickdarm, Zwölffingerdarm, Entzündung der Haut um den Nabel.
  • Risiko eines Nabelbruches bei übergewichtigen Patienten mit angeborenen Muskelanomalien.

Nach der Laparoskopie ist das Risiko einer Hernienbildung geringer als nach einer Standardoperation, sodass der Patient möglicherweise keinen Verband trägt. In den ersten 6 Monaten ist es ihm jedoch verboten, Gewichte zu heben oder die Muskeln der vorderen Bauchdecke zu belasten. Der Patient sollte Sport treiben, aber über eine Reihe von Übungen müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Wiederherstellungsphasen

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase beinhaltet die Normalisierung der körperlichen Verfassung, die Änderung von Einstellungen, Regeln und Werten des Lebens. Darüber hinaus ist es wichtig, den psychischen Zustand des Patienten wiederherzustellen..

Wie Sie wissen, ist die Gallenblase ein wichtiges Organ, das an der Verdauung beteiligt ist. Es dient als Reservoir für Galle, das hilft, Fette abzubauen. Vor der Operation hatte die Lebersekretion die für die Verdauung notwendige Konzentration. In Abwesenheit einer Gallenblase sammelt sich Galle in den Gallengängen an und ihre Konzentration ist gering. Trotz der Tatsache, dass die Kanäle die Funktion der entfernten Blase übernehmen, ist die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts immer noch beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass der Körper Zeit braucht, um sich an die neuen Verdauungsbedingungen zu gewöhnen. Um die Schwere negativer Phänomene zu vermeiden oder zu verringern, muss der Patient nach der Operation die Ernährung anpassen..

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie Ihrem Körper helfen, den Verdauungstrakt aufzubauen. Eine postoperative Diät kann helfen, diese Herausforderung zu meistern. Sie müssen auch Medikamente einnehmen und einfache Übungen machen. Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 2 Jahre.

Phasen der Erholungsphase:

  1. Die ersten 2 Tage nach der laparoskopischen Cholezystektomie bleibt der Patient unter stationären Bedingungen. In diesem Stadium werden nach Anästhesie und Operation negative Phänomene beobachtet..
  2. Das späte Stadium dauert 1 bis 2 Wochen, der Patient ist im Krankenhaus. Das geschädigte Gewebe heilt allmählich, die Funktionalität der Atmungsorgane normalisiert sich, der Magen-Darm-Trakt passt sich an.
  3. Die ambulante Dauer beträgt 1 bis 3 Monate. Der Patient stellt die Gesundheit zu Hause wieder her.
  4. Der Patient ist damit beschäftigt, den Körper in Sanatorien und Apotheken zu verbessern.

Merkmale der Erholungsphase

Ohne Komplikationen wird der Patient innerhalb von 1–2 Tagen nach Hause entlassen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, da Ärzte ihn überwachen, seine Ernährung, körperliche Aktivität usw. kontrollieren müssen. So normalisiert sich sein Zustand schneller und er kann Komplikationen vermeiden.

Die Erholung nach Entfernung der Gallenblase dauert 1 bis 2 Jahre. Diese Periode besteht aus verschiedenen Stadien, in denen sich die Funktionalität des Organismus ändert..

Zunächst müssen Sie nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Ihre Essgewohnheiten ändern. Der Patient sollte in kleinen Portionen fraktioniert (5-6 mal täglich) essen. Dies ist wichtig, da die Verdauungsorgane keine großen Mengen an Nahrung verdauen können. Wenn diese Regel verletzt wird, werden die Produkte nicht vollständig abgebaut und der Körper wird nicht mit nützlichen Substanzen gesättigt. Infolgedessen steigt die Belastung des Magen-Darm-Trakts und es besteht die Gefahr der Bildung von Steinen in den Gallengängen.

Die körperliche Aktivität in den ersten 4 Wochen nach der laparoskopischen Entfernung der Galle sollte aufgegeben werden. Dies ist notwendig, da sich der Muskeltonus noch nicht normalisiert hat und daher die Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen und die Bildung eines Nabelbruches zunimmt. Darüber hinaus gibt es in den frühen Stadien Schmerzen an den Einstichstellen..

Frühzeit nach Laparoskopie

Nach der laparoskopischen Cholezystektomie sollte der Patient im Bett liegen. Nach 5-6 Stunden kann er versuchen, sich umzudrehen oder sich zu setzen. Wenn sich der Patient normal fühlt, kann er unter Aufsicht einer Krankenschwester aus dem Bett aufstehen. Das Fasten wird 24 Stunden nach der Operation empfohlen. Der Patient kann sich eine kleine Menge Wasser ohne Gas leisten.

Die postoperative Ernährung ist streng begrenzt. Am zweiten Tag können Sie etwas Brühe trinken, Hüttenkäse oder Naturjoghurt (fettfrei) essen. Dem Patienten wird eine Tabelle Nummer 5 zugewiesen, nach der Sie häufig essen müssen, jedoch in kleinen Portionen (200-300 g). Kontraindizierte Lebensmittel mit viel Fett, groben Fasern oder übermäßiger Gasbildung.

Die postoperative Phase wird von leichten Schmerzen oder Beschwerden im Punktionsbereich überschattet, manchmal ist rechts unter den Rippen ein Gefühl der Schwere zu spüren. Der Schmerz kann sich auf den unteren Rücken oder das Schlüsselbein ausbreiten. Schmerzhafte Empfindungen verschwinden von selbst in 2-4 Tagen. Aufgrund der künstlichen Beatmung der Lunge kann der Patient nicht vollständig atmen, da die Bauchdecke schmerzt.

Referenz. Im Krankenhaus wird der Patient verbunden, seine Körpertemperatur wird überwacht, um Entzündungen oder andere Komplikationen zu vermeiden.

Dem Patienten werden Schmerzmittel (Injektionen), antibakterielle Medikamente und Enzyme verschrieben. Darüber hinaus muss er sich Instrumenten- und Labortests unterziehen..

Vitamine können unmittelbar nach der laparoskopischen Cholezystektomie eingenommen werden: Vitrum, Centrum, Supradin, Multi-Tabs usw..

Die Prävention von Lungenentzündung umfasst die Durchführung von Atem- und Therapieübungen. Die Übungen werden 5 bis 8 Mal am Tag für 3-5 Minuten durchgeführt. Der Patient atmet 10 bis 15 Mal tief durch die Nase ein und atmet dann scharf durch den Mund aus..

Übermäßige körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Es wird empfohlen, weiche Baumwollunterwäsche zu tragen, um eine Beschädigung der Betriebsöffnungen zu vermeiden. Ob der Patient einen Verband tragen muss oder nicht, der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell.

Der Zeitpunkt der Entlassung hängt vom Zeitpunkt der Genesung der Person ab. Der Patient geht nach Hause, nachdem die Nähte entfernt wurden und keine Komplikationen aufgetreten sind.

Referenz. Die Frage, wie lange der Krankenstand dauert, ist durchaus relevant. Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts plus weitere 10-12 Tage wird ein Dokument ausgestellt, das die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Da die stationäre Behandlung 3 bis 7 Tage dauert, beträgt die ungefähre Dauer eines Krankenstands 13 bis 19 Tage.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie viele Tage Krankheitstage bei Komplikationen entlassen werden. Der Arzt legt die Arbeitsunfähigkeitsbedingungen für jeden Einzelnen fest.

Ambulante Aktivitäten

Nach der Entlassung muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen, um die Genesung zu beschleunigen. Gleichzeitig wird sein Zustand weiterhin überwacht.

Um die Dynamik der Erholung des Körpers zu verfolgen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • 3 Tage nach der Entlassung wird der Patient von einem Therapeuten oder Chirurgen untersucht. Der nächste Arztbesuch sollte nach 1 Woche und dann nach 3 Wochen erfolgen.
  • Eine Laborblutuntersuchung wird nach 14 Tagen und dann nach 1 Jahr durchgeführt.
  • Bei Bedarf wird nach 4 Wochen eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt. Nach 1 Jahr ist die Ultraschalldiagnostik für alle obligatorisch.

Die postoperative Zeit unterliegt strengen Einschränkungen:

  • Übermäßige körperliche Aktivität ist 7-10 Tage nach Verlassen der Klinik kontraindiziert.
  • Unterwäsche sollte weich und aus natürlichen Stoffen hergestellt sein. Es ist verboten, 2-4 Wochen lang Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Sie können einfache körperliche Übungen frühestens nach 1 Monat machen.
  • Während der ersten 12 Wochen kann der Patient Gewichte von nicht mehr als 3 kg und von 3 bis 6 Monaten - etwa 5 kg - heben.

Um die Bauchmuskeln zu stärken, müssen Sie die Übung "Fahrrad", "Schere" durchführen, während die Belastung schrittweise erhöht werden muss. Wandern im Freien wird empfohlen. Physiotherapie beschleunigt die Heilung des Gewebes. Damit die Rehabilitation erfolgreich ist, müssen Sie Atemübungen durchführen.

  • Es ist notwendig, gebratene, fetthaltige Lebensmittel und Gewürze von der Ernährung auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, Lebensmittel zu dämpfen, zu kochen oder zu backen..
  • Sie müssen in Abständen von 3 Stunden essen, um den Gallenabfluss zu normalisieren.
  • Es wird nicht empfohlen, sich nach einer Mahlzeit 2 Stunden lang zu bücken oder hinzulegen.
  • Der Patient sollte nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.
  • Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen geplant werden..

Es wird empfohlen, das Gericht vor Gebrauch zu pürieren. Sie müssen das Menü schrittweise erweitern. Es wird empfohlen, Obst und Gemüse vor dem Essen zu schmoren oder zu backen, damit sie besser aufgenommen werden und auch nützliche Substanzen enthalten..

Im 2. Monat kann der Patient fein gehackte Lebensmittel essen. Die Diät darf mit frischem Obst und Gemüse aufgefüllt werden.

Die Wunde muss gepflegt werden. Sie können erst nach wenigen Tagen duschen. Die Bauchhaut wird ohne Seife und andere Hygieneprodukte gewaschen, es ist auch verboten, sie mit einem Waschlappen abzureiben.

Normalisierung der Verdauung

Die postoperative Periode wird oft durch Verstopfung kompliziert. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Ernährung täglich mit Gemüse auffüllen, mäßige körperliche Aktivität beobachten, Kefir, Naturjoghurt und Hüttenkäse (mit einem geringen Fettanteil) essen. Verstopfung kann mit abführenden Medikamenten beseitigt werden, die die Darmmotilität nicht hemmen. Einläufe müssen nicht oft angewendet werden, da dies mit einer Dehnung des Dickdarms und einer Dysbiose droht.

Bei Durchfall wird empfohlen, nach der Wärmebehandlung Gemüse und Obst zu essen, Brei auf dem Wasser. Um die natürliche Bakterienflora des Darms zu normalisieren, werden spezielle Ergänzungen verschrieben.

Für einige Zeit nach einer laparoskopischen Cholezystektomie können die folgenden Symptome vorliegen: Brennen hinter dem Brustbein, Aufstoßen, Übelkeit und ein bitterer Geschmack im Mund. Wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen und der Patient eine Diät macht, verschwinden diese Symptome nach einer Weile von selbst.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, welche Pillen nach Entfernung der Gallenblase zu trinken sind. Die medikamentöse Behandlung wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt, der über die Wahl der Medikamente entscheidet.

Beim duodenogastrischen Reflux (der den Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen wirft) werden Antirefluxmedikamente verwendet, beispielsweise Motilium. Die Behandlung von Sodbrennen und Schmerzen erfolgt mit Hilfe von Antazida: Rennie, Maalox, Almagel. Bei Magengeschwüren werden Medikamente eingesetzt, die die Gallensekretion unterdrücken (Omeprazol)..

Verschreiben Sie gegebenenfalls Magnetotherapie und Ultraschall.

Sanatorium Wiederherstellung

Nach der Laparoskopie der Gallenblase empfehlen die Ärzte den Patienten, Sanatorien und Apotheken aufzusuchen. In medizinischen Einrichtungen können Sie einen therapeutischen Kurs belegen und den Körper verbessern.

Im Sanatorium sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Die Patienten trinken viermal täglich heilendes warmes Mineralwasser ohne Gas zu je 100 ml.
  • Die Hydrotherapie wird unter Zusatz von Kiefernnadelextrakt, Radon sowie mineralischem Kohlensäurewasser verschrieben. Der Kurs besteht aus 10 Prozeduren zu je 10-12 Minuten.
  • Um die Erholung des Körpers zu beschleunigen, wird eine Elektrophorese mit einer Bernsteinsäurelösung (2,5%) durchgeführt.
  • Physiotherapie wird jeden Tag durchgeführt.
  • Die Diät hilft, den Verdauungstrakt zu entlasten und die Verdauung zu normalisieren.

Zusätzlich wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Die Medikamente normalisieren Stoffwechselprozesse, stellen die Funktion des Verdauungssystems wieder her.

Es wird empfohlen, sechs Monate nach der Operation Sanatorien und Apotheken aufzusuchen. Behandlungsverfahren beschleunigen die Genesung des Körpers und ermöglichen es dem Patienten, schnell zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Merkmale des Lebens nach laparoskopischer Cholezystektomie

Patienten, die sich einer laparoskopischen Gallenblasenoperation unterziehen, sind besorgt darüber, wie hoch ihre Lebensqualität sein wird und wie lange sie danach leben. Wenn der chirurgische Eingriff ohne Komplikationen und pünktlich erfolgte, besteht keine Lebensgefahr. Wenn der Patient den Rat des behandelnden Arztes befolgt, hat er außerdem jede Chance, bis ins hohe Alter zu leben..

Wenn die Erholungsphase einfach ist, kann die Person das Menü maximieren. Frittierte, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und Marinaden sollten jedoch für den Rest Ihres Lebens von der Ernährung ausgeschlossen werden. Damit der Darm normal funktioniert, müssen Sie auf schwer verdauliche Lebensmittel verzichten. Zusätzlich muss die Temperatur des Lebensmittels überwacht werden. Die beste Option ist warmes Essen.

In der postoperativen Phase muss der Patient Übungen machen, da ein passiver Lebensstil verschiedene Krankheiten hervorruft. Aufgrund mangelnder Bewegung kommt es zu einer Stagnation der Galle, die zu wiederholter Steinbildung führen kann. Es wird empfohlen, regelmäßig zu Fuß zu gehen und schwimmen zu gehen.

Ungefähr 12 Monate nach der Operation ist die Arbeit des hepatobiliären Trakts normalisiert, die Leber sezerniert die erforderliche Menge an Galle normaler Konsistenz. Die Arbeit der Verdauungsorgane verbessert sich. Dann fühlt sich der Patient wie ein gesunder Mensch.

Laut Statistik wird bei 30–40% der Patienten die postoperative Phase durch das Postcholezystektomie-Syndrom (PCES) kompliziert. Es manifestiert sich durch Verdauungsstörungen, Schmerzen, Gelbsucht, Juckreiz. Ohne geeignete Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen. Die Behandlung von PCES sollte umfassend sein. Es ist notwendig, die Funktionalität der Gallenwege, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren.

Daher ist die Rehabilitation nach laparoskopischer Cholezystektomie nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Zunächst muss der Patient seine Essgewohnheiten ändern, Physiotherapieübungen durchführen und Medikamente einnehmen. Darüber hinaus wird empfohlen, nach der Operation ein Sanatorium aufzusuchen, um die Genesung des Körpers zu beschleunigen und zu verbessern. Nur in diesem Fall kehrt der Patient zu einem vollen Leben zurück..

Rehabilitation nach Lumbalhernie

Ein Bandscheibenvorfall ist eine schwerwiegende Komplikation der langfristigen Osteochondrose. Eine degenerative dystrophische Erkrankung führt zur Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheibe. Infolgedessen platzt der Annulus Fibrosus (äußere Hülle) und ein Teil des Nucleus Pulposus (innerer Gelatinekörper) tritt durch den Riss aus. Dies ist der Hernienvorsprung, der einen akuten Schmerzanfall, eine Steifheit der Bewegungen und das Auftreten von Anzeichen einer neurologischen Katastrophe hervorruft.

Die Rehabilitation nach einem Lendenbruch ist sowohl für die konservative als auch für die chirurgische Behandlung erforderlich. Im ersten Fall werden während der Erholungsphase alle negativen Folgen der Krankheit vollständig beseitigt. Wenn die Rehabilitation nach einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule nach Entfernen eines Teils der Bandscheibe durchgeführt wird, kann die Gesundheit der Wirbelsäule nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden..

Tatsache ist, dass eine Bandscheibenresektion bedeutet, dass dieses Segment der Wirbelsäule seine Amortisationskapazität verliert. Die gesamte Last wird auf andere Abteilungen verteilt. Dies führt dazu, dass der Rest der Bandscheiben schnell zerfällt und degeneriert. Wenn daher keine vollständige Rehabilitation einer Hernie der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird, entwickelt der Patient innerhalb von 3-4 Jahren in anderen Abteilungen einen Rückfall der Krankheit..

Daher sollten Sie nicht glauben, dass nach der Operation alles abgeschlossen und die Gesundheit wiederhergestellt ist. Nein, Sie müssen sich nach einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule einer vollständigen Rehabilitation unterziehen, wodurch die Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt und das Risiko eines Rückfalls der Pathologie beseitigt wird.

Wohin gehen, um qualitativ hochwertige, sichere und effektive Unterstützung bei der Rehabilitation zu erhalten? Zunächst lohnt es sich, eine manuelle Therapieklinik zu suchen. In solchen Krankenhäusern gibt es normalerweise alles, was für die vollständige Behandlung und Wiederherstellung der Wirbelsäule erforderlich ist: erfahrene Ärzte, Geräte, ihre eigenen klinischen Entwicklungen usw. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Chirurgen wenden, der die Operation durchgeführt hat. Er wird eine Überweisung an die Rehabilitationsabteilung geben. In kleinen Städten kann man einen Neurologen sehen. Dieser Arzt kann auch einen Erholungskurs entwickeln, der Physiotherapie, therapeutische Übungen und Massagen umfasst. Selbst dieses Minimum ermöglicht es, die Wirbelsäule und den umgebenden Muskelrahmen nach dem Entfernen eines Teils oder einer ganzen Bandscheibe effektiver an neue Funktionsbedingungen anzupassen..

Was ist Rehabilitation nach einem Lendenbruch?

Eine Rehabilitation nach einer Lumbalhernienoperation ist in erster Linie erforderlich, um alle physiologischen Prozesse im Fokus der Knorpelgewebeschädigung wiederherzustellen. Bei der Entwicklung einer degenerativen dystrophischen Erkrankung der Bandscheibe treten folgende pathologische Prozesse auf:

  • Der diffuse Austausch zwischen den Geweben der Wirbelsäule und den umgebenden Muskeln ist gestört.
  • Der Annulus Fibrosus wird dehydriert, bedeckt sich mit Kalziumsalzablagerungen und verliert die Fähigkeit, Flüssigkeit während des diffusen Austauschs effektiv aufzunehmen.
  • eine Abnahme des Volumens des inneren Pulpakerns beginnt;
  • es gibt eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe;
  • gefolgt von der Reduktion der longitudinalen (langen) und gelben (kurzen) Bänder der Wirbelsäule;
  • die Lücken zwischen benachbarten Wirbelkörpern werden verringert;
  • Die Kompression von Blutgefäßen, Radikularnerven und deren Ästen beginnt.
  • Die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wird gestoppt, da dies die Schwellung und Spannung der Muskelfasern verringert.

Alle diese Prozesse werden zum Zeitpunkt der Operation nicht automatisch eliminiert. Darüber hinaus bringt jeder chirurgische Eingriff eine Reihe negativer Nebenwirkungen mit sich. Zuallererst ist dies die Wahrscheinlichkeit der Bildung von cicatricialen Deformitäten, die die normale Blutversorgung und Innervation beeinträchtigen und die Bewegungen des Patienten behindern. Das zweite Risiko ist die Entwicklung einer Ankylose der Wirbelsäule, bei der sie unbeweglich wird und ihre Flexibilität verliert. Der dritte negative Einflussfaktor ist eine Verletzung der anatomischen Integrität der Wirbelsäule, wodurch eine ungleichmäßige Verteilung von Amortisation und körperlicher Belastung auf andere Bandscheiben beginnt. Dies bringt ihre schnelle degenerative dystrophische Veränderung mit sich. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich in den nächsten drei bis vier Jahren wiederholt Hernien in anderen Segmenten der Wirbelsäule bilden.

Die Rehabilitation nach einer Lumbalhernienoperation kann folgende Ergebnisse erzielen:

  1. Die Arbeitsfähigkeit des Muskelrahmens des Rückens wird wiederhergestellt, der sich während der Bildung eines Leistenbruchs in einem teilweise krampfartigen Zustand befand, weshalb ein Teil der Myozyten verkümmert war.
  2. Die Prozesse der Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Läsionsfokus werden verbessert.
  3. Das Risiko, cicatriciale Deformitäten zu entwickeln, ist ausgeschlossen, da sich die Elastizität aller Gewebe verbessert.
  4. Es werden Regenerationsprozesse eingeleitet, die eine weitere Zerstörung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule verhindern.
  5. der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich;
  6. Der Rückenmuskelrahmen ist so angepasst, dass er das Segment der Wirbelsäule, in dem die Bandscheibenresektion durchgeführt wurde, maximal unterstützt.

Die Rehabilitation nach einer Operation wegen eines Leistenbruchs sollte so früh wie möglich beginnen. Es ist ratsam, so früh wie möglich aufzustehen und zu gehen. Normalerweise wird empfohlen, dies je nach Schweregrad der Operation an den Tagen 4 bis 5 durchzuführen. Hier ist jedoch die Meinung des Chirurgen wichtig, der den Zustand des operierten Patienten überwacht. Auch in der chirurgischen Abteilung sind Massagen, therapeutische Übungen und Physiotherapie vorgeschrieben. Nach der Entlassung des Patienten zur ambulanten Behandlung ist es sehr wichtig, die aktive Rehabilitation nach der Operation einer Wirbelsäulenhernie der Lendenwirbelsäule fortzusetzen. Dazu müssen Sie sich an eine manuelle Therapieklinik wenden oder einen erfahrenen Rehabilitator suchen.

Rehabilitationsphasen nach Entfernung eines Leistenbruchs

Nach Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule erfolgt die Rehabilitation in mehreren Schritten, wobei sie sich gegenseitig ersetzen. Die ersten Rehabilitationsmaßnahmen beginnen in der chirurgischen Abteilung. Frühes Aufstehen der Füße, unabhängige Bewegung, mögliche Belastungen des Rückens - all dies trägt zur raschen Wiederherstellung und Beseitigung des Risikos von Narbenfehlstellungen des weichen paravertebralen Gewebes bei.

Die wichtigsten Rehabilitationsphasen nach Entfernung eines Lendenbruchs:

  1. früh postoperativ - dauert etwa 14 Tage;
  2. mittel postoperativ - beginnt am 15. Tag nach der Operation und dauert 2 Wochen;
  3. späte postoperative Periode - beginnt nach 1 Monat und dauert ungefähr 180 Tage.

Während dieser Zeit ist nach Entfernung eines Leistenbruches eine ständige systematische Rehabilitation erforderlich, die jedoch nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes, eines Wirbeltiers oder eines Neurologen erfolgen kann. In keinem Fall sollte die Rehabilitation nach Entfernung eines Leistenbruches vom Patienten selbst durchgeführt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass während des chirurgischen Eingriffs die Bandscheibe oder ihr beschädigtes Segment entfernt wird. Dann werden unter Verwendung der Osteosynthese zwei benachbarte Wirbel fusioniert. Sie verlieren ihre Mobilität.

Jede unsachgemäße Rehabilitation nach Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule führt zu einer Verletzung der Integrität der Verbindung, und die Wirbel, die sich relativ zueinander frei bewegen, verletzen die Integrität der umgebenden Weichteile. Dies führt zu starken Schmerzen und Entzündungen am Operationsort..

Eine schlechte oder unprofessionelle Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule führt immer dazu, dass wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich sind. In besonders schweren Fällen wird der Patient behindert, bei dem die unteren Extremitäten, die Bauch- und Beckenorgane gelähmt sind. Wählen Sie sorgfältig einen Arzt aus, der die Rehabilitation übernimmt. Interessieren Sie sich für sein Diplom, sein Fachzertifikat, seine Erfahrung, seine Patientenbewertungen usw. Es ist am besten, sich einer Rehabilitationsbehandlung in spezialisierten Kliniken für manuelle Therapie zu unterziehen, in denen erfahrene Ärzte arbeiten und über alle erforderlichen Geräte verfügen.

Rehabilitationsmethoden nach Lendenhernie

Nach der Operation beginnt die Rehabilitation einer Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Muskelrahmens des Rückens. Hierzu wird für jeden Patienten individuell ein Komplex therapeutischer Übungen entwickelt. Zunächst untersucht und bewertet der Arzt den Zustand aller Muskeln. Dann werden die am stärksten geschwächten Bereiche identifiziert.

Beachten Sie! Sie können keine vorgefertigten Komplexe verwenden, die im Internet und in Zeitschriften verteilt werden. Sie berücksichtigen nicht die Besonderheiten des Zustands Ihres Rückenmuskelrahmens. Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Beginn der Krümmung der Wirbelsäule, es kommt zu einer Beugung oder Skoliose, und die benachbarten Teile der Wirbelsäule beginnen zu kollabieren..

Die nächste Stufe der Rehabilitation nach einer Operation der lumbalen Zwischenwirbelhernie besteht darin, die Elastizität aller Weichteile wiederherzustellen und das Risiko der Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern. In diesem Stadium wird zusätzlich zu den therapeutischen Übungen Folgendes verwendet:

  • Kinesiotherapie - ermöglicht es Ihnen, den lokalen Krampf der Muskelfaser zu stoppen und die Prozesse der Blutversorgung der Myozyten zu starten;
  • Osteopathie - startet den Prozess der Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit, verbessert den Zustand der Weichteile;
  • Massage - erhöht die Elastizität von Knorpel, Sehnen, Bändern und Muskelgewebe, tont, verbessert die Blutversorgung;
  • Reflexzonenmassage - Startet die Regenerationsprozesse aller geschädigten Gewebe unter Verwendung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers.

Die komplexe Rehabilitation bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule kann 1 Monat bis 6 Monate dauern. Der Begriff hängt von der Schwere der Erkrankung und der Ausbreitung des degenerativen dystrophischen Prozesses entlang der Wirbelsäule ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitation schnell erfolgt und die Person in kurzer Zeit zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren kann, wenn die Hernie einfach ist und unter versehentlichem extremen physischen Aufprall gebildet wird und die verbleibenden Bandscheiben keine degenerative dystrophische Zerstörung erfahren haben..

Wenn Osteochondrose mehrere Bandscheiben gleichzeitig betrifft und die Hernie nur an einer entfernt wurde, behandelt der Arzt während der Therapie alle beschädigten Gewebe. Dies ist notwendig, um in Zukunft die Bildung von Zwischenwirbelhernien in anderen Bandscheiben zu verhindern..

Wenn Sie wegen eines Lendenwirbelbruchs rehabilitiert werden müssen, empfehlen wir Ihnen, an Ihrem Wohnort eine Klinik für manuelle Therapie zu suchen. Dort arbeiten erfahrene Ärzte, die in der Lage sind, einen effektiven individuellen Kurs zur Wiederherstellung der Wirbelsäulengesundheit zu entwickeln..

Es gibt Kontraindikationen, fachkundige Beratung ist erforderlich.

Sie können den Service eines kostenlosen Hausarzttermins (Neurologe, Chiropraktiker, Vertebrologe, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Klinik für Freizügigkeit nutzen. Bei der ersten kostenlosen Beratung wird der Arzt Sie untersuchen und interviewen. Wenn Ergebnisse von MRT, Ultraschall und Röntgen vorliegen, analysiert er die Bilder und stellt eine Diagnose. Wenn nicht, schreibt er die notwendigen Anweisungen auf.

Rehabilitation nach Lendenwirbelsäulenoperation, Hernie

Rehabilitation nach Lendenwirbelsäulenoperation, Hernie

Viele Menschen glauben, dass die chirurgische Behandlung einer Zwischenwirbelhernie alle Rückenprobleme löst und vergessen, dass die Rehabilitation ein ebenso wichtiges Stadium ist. Wenn Sie jedoch die Bedingungen verfehlen, bringt die Operation nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Rehabilitation nach Entfernung eines Leistenbruchs ist eine systematische, tägliche Aktivität und Prozedur, die darauf abzielt, verlorene Körperfunktionen wiederherzustellen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung zur Wiederherstellung der Funktionen der unteren Extremität. Die Hauptsache in dieser Zeit ist die Begrenzung inakzeptabler körperlicher Aktivität und die Implementierung eines Komplexes medizinischer Gymnastik.

Rehabilitationsprinzipien

Die Rehabilitationsphase nach der Operation zur Entfernung eines Teils der Bandscheibe ist in drei Phasen unterteilt:

  • früh - die ersten 2 Wochen nach der Operation;
  • spät - 2-8 Wochen;
  • verspätet - 2-6 Monate.

Jeder von ihnen hat seine eigene Taktik für Rehabilitationsmaßnahmen, die mit den Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers verbunden sind. Jede Operation ist stressig für ihn. In den frühen Stadien nach der Entfernung der Zwischenwirbelhernie passt sich der Patient an. Der Vorgang kann bis zu 1 Monat dauern. Der Zweck dieser Rehabilitationsphase besteht darin, Komplikationen nach der Operation zu vermeiden..

In späten und verzögerten Perioden wird dem Zustand des Bewegungsapparates viel Aufmerksamkeit geschenkt: der Wirbelsäule und den Rückenmuskeln. Die Hauptaufgaben hierbei sind die Maximierung der körperlichen Aktivität durch Bewegungstherapie, soweit dies zulässig ist, um das richtige motorische Stereotyp zu bilden.

Die ultimativen Ziele der Rehabilitation nach der Operation:

  • Entwicklung des Rückenmuskelkorsetts, Unterstützung seines normalen Tons;
  • Prävention des Schmerzsyndroms und im Falle seines Auftretens - Beseitigung;
  • Prävention von Hernienrezidiven;
  • vollständige Wiederherstellung der üblichen körperlichen Aktivität;
  • die richtige Lebensweise lehren und gute Gewohnheiten vermitteln.

Dies kann nur mit einem bewussten Ansatz und der Bereitschaft des Patienten erreicht werden, jeden Tag Zeit für seine eigene Gesundheit zu verwenden. Rehabilitation ist ein langer und mühsamer Prozess, der Engagement erfordert.

Eine weitere Komponente des Erfolgs ist ein richtig konzipiertes Rehabilitationsprogramm, das auf einer schrittweisen und gemessenen Steigerung der körperlichen Aktivität basiert..

In der Pension "Tula Großvater" wurden alle Voraussetzungen für eine Genesung nach einer komplexen Operation an der Wirbelsäule geschaffen. Bettruhe ist für den Patienten mit minimalen Beschwerden: Es werden medizinische Betten installiert, Krankenschwestern helfen beim Überrollen und Aufstehen, machen Verbände, Injektionen von Schmerzmitteln. Die Pension verfügt über eine fortschrittliche medizinische Basis und Ärzte, die täglich mit Patienten mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates arbeiten. Daher wird jeder Gast in seinem Fall als das effektivste Rehabilitationsprogramm ausgewählt..

Allgemeine Rehabilitationsmaßnahmen

Das Aufstehen am zweiten Tag nach der Operation ist gestattet. Beim Gehen müssen Sie die richtige Haltung überwachen, damit die Belastung der Wirbelsäule gleichmäßig verteilt wird und die Muskeln nicht überlastet werden. Sie können die Position des Körpers mit einer einfachen Übung korrigieren: Gehen Sie zur Wand und stellen Sie sich so auf, dass Sie nur den Hinterkopf, die Schultern, das Steißbein und die Fersen berühren - dies ist die richtige Haltung.

Sie sollten nicht sofort zur üblichen körperlichen Aktivität zurückkehren. Eine frühzeitige Rehabilitation nach Entfernung einer Wirbelsäulenhernie impliziert Verbote:

  • In den ersten 5-7 Tagen sollte die Gesamtdauer der Spaziergänge nicht mehr als 4 Stunden betragen. In der restlichen Zeit muss die Bettruhe eingehalten werden.
  • Innerhalb von 7-10 Tagen nach der Operation kann es bis zu 30 Minuten lang sitzen. Dann müssen Sie die Position des Körpers ändern (hinlegen oder aufstehen).
  • Im ersten Monat können Sie keine scharfen Drehungen des Körpers vornehmen und sich nicht stark nach vorne oder hinten lehnen.
  • Das Heben und Tragen von Gewichten (über 5 kg) ist verboten..

Während des Gehens muss die Wirbelsäule mit einem halbstarren Korsett fixiert werden. Sie müssen es für den gesamten ersten Monat der Rehabilitation tragen. Die orthopädische Konstruktion unterstützt die Muskeln, korrigiert die Körperhaltung und begrenzt die Bewegung in der Lenden- und Sakralregion. Wenn das Korsett richtig ausgewählt ist, hat die Person keine Beschwerden, starke Steifheit oder Atembeschwerden.

In den ersten Tagen empfehlen Neurochirurgen, auf Krücken zu gehen und dabei Arm und Bein auf einer Körperseite zu bewegen

Während des Gehens muss die Wirbelsäule mit einem halbstarren Korsett fixiert werden. Sie müssen es für den gesamten ersten Monat der Rehabilitation tragen. Die orthopädische Konstruktion unterstützt die Muskeln, korrigiert die Körperhaltung und begrenzt die Bewegung in der Lenden- und Sakralregion. Wenn das Korsett richtig ausgewählt ist, hat die Person keine Beschwerden, starke Steifheit oder Atembeschwerden.

In den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Operation können Schmerzen im lumbosakralen Bereich auftreten, die auf das Bein ausstrahlen. Dies ist ein normales Phänomen, das durch die Kompression von Nervenfasern durch ödematöse Gewebe verursacht wird. Nach der Heilung von postoperativen Wunden verschwindet der Schmerz von selbst. Wenn es das tägliche Leben beeinträchtigt, können Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden..

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose und die anschließende Bildung von Hernien ist die erhöhte Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Übergewicht. Daher beinhaltet das umfassende Rehabilitationsprogramm nach der Entfernung der Lendenhernie auch eine sanfte Abnahme des Körpergewichts. Wenn Sie Übergewicht verlieren, vermeiden Sie nicht nur Probleme mit der Wirbelsäule, sondern auch mit Gelenken, Herz-Kreislauf- und endokrinen Systemen.

Für Patienten mit hohem Gewicht werden fraktionierte Mahlzeiten mit reduziertem Kaloriengehalt empfohlen. Die Diät, die von den Diätassistenten der Pension "Tula Großvater" gemacht wird, enthält alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine, so dass eine Person während des Gewichtsverlusts keinen Hunger oder Stress verspürt.

Postoperative Zeit nach Entfernung der Gallenblase - Compliance-Merkmale, Genesung des Patienten

Die Entfernung der Gallenblase ist eine wirksame und radikale Methode, um Zahnstein oder chronische Entzündungen im Organ loszuwerden. Erkrankungen des hepatobiliären Systems sind eine häufige Ursache für Operationen.

Viele Patienten haben eine Veranlagung für Cholelithiasis oder Cholezystitis, daher muss das Problem radikal gelöst werden, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Sie sollten lernen, wie Sie sich nach einer Laparoskopie der Gallenblase erholen können und welchen Lebensstil Sie während der Rehabilitationsphase nach der Operation führen müssen.

Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, mit der Sie ein erkranktes inneres Organ entfernen können, ohne auf eine Bauchoperation zurückgreifen zu müssen. Der Vorteil der Methode ist die Entfernung und Untersuchung der inneren Organe ohne tiefe und ausgedehnte Bauchschnitte, wodurch sich der Patient in der postoperativen Phase schneller erholen kann. Der Blutverlust ist viel geringer und die Operation selbst ist schneller. Während der Operation kann der Spezialist die beschädigten inneren Organe sowohl untersuchen als auch entfernen. Während der Laparoskopie werden Ovarialzysten entfernt, die Becken- und Bauchorgane untersucht.

In den letzten Jahren hat die Laparoskopie an Popularität gewonnen, und die Preise für Manipulationen sind für die meisten GUS-Bewohner erschwinglich geworden. Eine Spuroperation wird jetzt nur in Notsituationen durchgeführt, in denen ein Patient in einer schwierigen Situation mit einem Krankenwagen entbunden wurde. Die Operation wird mit chirurgischen Geräten durchgeführt - einem Laparoskop und einem Trokarinstrument. Das Laparaskop sieht aus wie eine Röhre mit einer kleinen Lampe, mit der Sie Bilder von inneren Organen auf einen Computerbildschirm übertragen können. Außerdem werden an drei Stellen Punktionen am Bauch vorgenommen und Trokare eingeführt. Das Gerät ist klein, überträgt aber effizient das Bild der inneren Organe.

Nachdem der Chirurg die erforderlichen Informationen erhalten hat, ergreift er die erforderlichen Maßnahmen. Nach der Manipulation verbleiben kleine Narben mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern auf der Haut. Sie heilen mit der Zeit und hinterlassen keine oder nur geringe Narben auf der Haut. Mit Hilfe von Manipulatorrohren, die durch kleine Einstiche eingeführt werden, steuert der Spezialist die Instrumente. Insgesamt werden drei Röhren verwendet. Durch diese Schläuche und Löcher werden auch innere Organe oder schmerzhafte Bereiche entfernt - die Gallenblase, Steine, Zysten und Polypen.

Vor der Operation bereitet sich der Patient schrittweise vor. Eine Woche vor der Studie wird die Ernährung angepasst, ausgenommen gasbildende Produkte. 2 Tage vor Beginn der Operation beginnen sie mit der Einnahme eines Abführmittels zur Reinigung des Darms. Schließen Sie die Verwendung von Nahrung und Wasser pro Tag aus. Wenn der Patient sehr durstig ist, spülen Sie den Mund mit einer Lösung aus Wasser und Zitronensaft aus. Nach vorbereitenden Manipulationen wird die Person zum festgelegten Zeitpunkt operiert.

Die Hauptindikation unter den Bauchorganen ist die Entfernung der Gallenblase. Es gibt andere Indikationen, die eine Laparoskopie erfordern. Nachfolgend sind die Situationen aufgeführt, in denen eine Gallenblasenoperation wirklich erforderlich ist.

  1. Asymptomatische Form der Gallensteinerkrankung. Wenn während der Ultraschalldiagnostik große Steine ​​erkannt werden, müssen diese entfernt werden, da sie ein hohes Risiko einer Verstopfung der Gallengänge verursachen, was zu schweren Anfällen der Krankheit führt.
  2. Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer entwickelten Gallensteinerkrankung an schwerer Fettleibigkeit leidet. Übergewicht ist auch nach erfolgreicher konservativer Therapie ein schwerwiegender Risikofaktor für einen Rückfall. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, fettleibige Patienten bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung von der Gallenblase zu befreien.
  3. Bei Vorliegen einer gewaltigen Komplikation der Gallensteinerkrankung - Entzündung der Gallenwege mit anschließender Blockade. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist eine sofortige Operation erforderlich. Bei Verdacht auf vollständige Blockade wird so bald wie möglich eine Laparoskopie mit Magenresektion durchgeführt. Nach der Operation müssen die Gallengänge desinfiziert und entleert werden.
  4. Verschlimmerung der Cholezystitis. Das Vorliegen eines solchen Zustands ist mit schwerwiegenden Konsequenzen für den Patienten verbunden, einschließlich septischer Läsion, Beschädigung oder Bruch der Wände der Gallenblase, gefolgt vom Einsetzen einer Peritonitis (Ausgießen des eitrigen Inhalts der Gallenblase in die Bauchhöhle)..
  5. Das Vorhandensein von Cholesterinose. Bei einer solchen Krankheit lagern sich Cholesterinablagerungen an den Wänden der Gallenblase ab. Das Organ muss entfernt werden, da Cholesterinablagerungen die Funktion der Blase ernsthaft beeinträchtigen.
  6. Das Vorhandensein von Polypen in der Gallenblase. Wenn es viele Polypen gibt oder ihr Durchmesser 10 mm überschreitet, ist eine chirurgische Entfernung erforderlich. Ein alarmierendes Zeichen in der Studie ist das Vorhandensein eines Gefäßbettes in den Polypen. Dies weist auf eine onkologische Degeneration hin, die eine sofortige Laparoskopie der Gallenblase mit ihrer vollständigen Entfernung erfordert..

Wie erfolgt die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase?

Nach einer erfolgreichen Cholezystektomie beginnt im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Leben. Der behandelnde Arzt sollte detailliert angeben, wie und wie lange die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird. Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Körper. Die Genesung dauert sehr lange.

Wie der Körper nach Entfernung der Gallenblase funktioniert

Die Hauptfunktion der Blase besteht darin, eine ausreichende Menge an Gallenmassen anzusammeln und diese zum Zeitpunkt der Nahrungsverdauung freizusetzen. Nach der Laparoskopie der Gallenblase können die Organe voll funktionsfähig sein. Hauptsache hier ist, dass der Patient das tägliche Regime einhält, eine spezielle Diät macht und die körperliche Aktivität normalisiert. Die vollständige Genesung nach der Entfernung der Gallenwege hängt von der allgemeinen Gesundheit und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.

Während der Operation wird die Methode der künstlichen Beatmung angewendet, wodurch ein Versagen der Atemwege auftritt. Dies ist für den Körper stressig. In den ersten Stunden nach dem Eingriff kann die Bauchdecke verletzt werden. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen. Ödeme können an und um die chirurgische Naht auftreten. Bei Entzündungen sind Verwachsungen zu vermeiden. Wenn sich der Einzelne zufriedenstellend fühlt, darf er aufstehen und sich bewegen.

Der Arzt erklärt dem Patienten ausführlich, dass sich das Leben nach Entfernung der Gallenblase nicht wesentlich ändert, wenn Sie bestimmte Empfehlungen genau befolgen. Die Leber funktioniert wie zuvor und produziert einen Standardanteil der Galle. Die Hauptveränderung in der Funktion der Organe besteht darin, dass sich die Gallenmassen erst in dem Moment ansammeln, in dem eine Person Nahrung zu sich nimmt, sondern sich kontinuierlich auf normale Weise entlang der Gallenwege bewegen. In diesem Fall muss die operierte Person eine spezielle Diät einhalten. Diese Produkte helfen dabei, den kontinuierlichen Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Während der Erholungsphase des Körpers nach Entfernung der Gallenblase wird eine strikte Lebensmittelbeschränkung empfohlen, die in den ersten 30-40 Tagen notwendig ist, sich dann anpasst, die Ernährung erweitert.

Wie die Praxis zeigt, dauert die Rehabilitationsphase nach Entfernung der Gallenblase mindestens 10-12 Monate. Während dieser Zeit übernimmt der große Gallengang allmählich die Funktion der Ansammlung von Gallenmassen..

Folgen und mögliche Komplikationen

Nach der Entnahme des Organs ist der Körper starkem Stress ausgesetzt. Komplikationen nach der Laparoskopie treten aus verschiedenen Gründen auf, Verdauungsprozesse werden gestört, das Volumen der abgesonderten Galle wird instabil. Gallenmassen sammeln sich nicht mehr an, ihre Konzentration ist minimal, es tritt ein Postcholezystektomie-Syndrom auf, das ihre bakteriziden Eigenschaften erheblich verringert, da die Darmflora pathogen wird, Dysbakteriose hervorruft, Verstopfung auftreten kann und das Temperaturniveau nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase bis zu 40 Grad erreichen kann.

Auf die Frage: Was sind die möglichen Komplikationen nach Cholezystektomie, kann kein Arzt definitiv beantworten, die Reaktion des Körpers ist unvorhersehbar, dies gilt insbesondere dann, wenn der Zustand des Patienten unbefriedigend ist. Dies kann vom Alter des Patienten, Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit abhängen.

Symptome, die auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen:

  • Magenschmerzen.
  • Wenn die Naht nach der Laparoskopie weh tut.
  • Kolik in der Leber.
  • Schmerzen unter den Rippen können unter dem Schulterblatt auftreten.
  • Übelkeit.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Verfärbung und Geruch von Urin.
  • Aufblähen.
  • Gelbfärbung der Haut, Augenweiß.
  • Taschen unter den Augen.
  • Erhöhte Gasproduktion.

Lassen Sie uns die möglichen Komplikationen nach Laparoskopie der Gallenblase auflisten:

  • Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs.
  • Gallenhypertonie. Der normale Prozess des Abflusses von Gallenmassen ist gestört.
  • Zystenbildung. Kann interzelluläre Rupturen, vorzeitige Narbenbildung der Weichteile und Blutungen hervorrufen.
  • Knicke in den Kanälen.
  • Cholestase. Bildung einer Stagnation der Galle in den Gängen.
  • Das Aussehen von Steinen, Sand.

Nach der Operation ist eine Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen des Patienten möglich. Das Immunsystem kann es nicht bewältigen, alle wichtigen "Kräfte" werden aufgewendet, um den Organismus an ein "neues" Leben ohne Organ anzupassen, alte Wunden treten mit neuer Kraft auf.

Am häufigsten verschärft:

  • Geschwür.
  • Gastritis.
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Leber.

Bei älteren Patienten können Probleme mit dem Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem auftreten..

Die Leber kann am meisten leiden und es kann sich eine Fetthepatose entwickeln.

Nach einer Laparoskopie der Gallenblase ist eine Verletzung der normalen Aktivität der Bauchspeicheldrüse möglich, Leberzellen können sich entzünden, die Temperatur steigt, Allergien können in Form von Juckreiz, Hautausschlägen, Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Duodenitis, Kolitis auftreten. Die Frage: Wie viele Tage kann es zu einer erhöhten Temperatur kommen, kann nicht genau beantwortet werden.

Rehabilitationsregeln

Die Rehabilitation nach laparoskopischer Cholezystektomie erfolgt in mehreren Phasen:

  • Früh (erste 2 Tage). Der Arzt überwacht ständig den Zustand des Patienten, insbesondere die Reaktion des Körpers auf Anästhesie und physiologische Veränderungen, die durch die Komponenten des Operationsprozesses hervorgerufen werden
  • Spät (stationär, 3-7 Tage). In der Zeit nach Entfernung der Gallenblase normalisiert sich die Aktivität der Atemwege, der Darmtrakt beginnt sich allmählich an das "Leben" ohne Blase anzupassen, es findet eine Weichteilregeneration statt
  • Behandlung in einer Ambulanz (1-4 Monate). Rehabilitation nach Entfernung der Galle bedeutet die Wiederherstellung des Verdauungssystems, die Atmungsfunktion normalisiert sich allmählich, der Patient ist gestärkt, mäßig aktiv
  • Sanatoriumsbehandlung.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Atemübungen machen.
  • Halten Sie sich strikt an eine spezielle therapeutische Diät.
  • Körperliche Aktivität ausschließlich im Rahmen von Physiotherapieübungen.
  • Einnahme von Medikamenten (Schmerzmittel, Enzyme).

Die nicht medikamentöse Behandlung sollte eine Physiotherapie und die ständige Verwendung von Mineralwasser umfassen. Es wird empfohlen, nach dem Entfernen der Gallenblase einen Verband anzulegen, der den Heilungsprozess der Weichteile der Narbe beschleunigt und das Auftreten eines Leistenbruchs verhindert.

In den ersten drei bis vier Monaten nach der Entfernung gibt es bestimmte Einschränkungen bei der Auswahl von Lebensmitteln, die eine große Menge an Proteinen und Fetten enthalten. Die Portionen sollten klein sein. Nach der Einnahme können Sie beim Fernsehen spazieren gehen. Es ist verboten, sofort ins Bett zu gehen und Sport zu treiben. Die genaue Erholungszeit nach Entfernung der Gallenblase kann selbst vom erfahrensten Arzt nicht bestimmt werden.

Genesung und Krankenhausbehandlung

Nach der Laparoskopie der Gallenblase in der postoperativen Phase berichtet der Arzt ausführlich über den anfänglichen Genesungsprozess im stationären Modus, verschreibt Antibiotika und nimmt Medikamente ein. Dort kann der Patient 2 bis 10 Tage bleiben.

Unmittelbar nach der Cholezystektomie wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Er ist 2-4 Stunden drin, das medizinische Personal überwacht seinen Zustand. Bei Verschlechterung oder Komplikationen bleibt der Patient bis zur Normalisierung dort. Innerhalb von 6 Stunden nach der Operation darf er nicht aufstehen und trinken. Am zweiten Tag dürfen sie in kleinen Schlucken klares Wasser trinken.

Ein ungefährer Ernährungsplan für die ersten 7 Tage nach der Operation nach einer Operation zur Entfernung der Gallenwege:

  • 1. Tag. Alles ist verboten, auch Wasser. Mit starkem Durst können Sie Ihren Mund ausspülen und Ihre Lippen mit Feuchtigkeit versorgen.
  • 2. Tag. Sie können Wasser trinken, schwache Hagebuttenbrühe.
  • 3. Tag. Warmes Kompott erlaubt.
  • 4. Tag. Darf ein wenig essen: Omelett, Kartoffelpüree, Kürbisbrei, gedämpfter Fisch, Gelee.
  • 5. Tag. Brot wird in Form von Crackern hinzugefügt, 1-2 Tage alt, frisch ist verboten.
  • 6-7. Tag. Erlaubt das Hinzufügen von Hüttenkäse, kalorienarmem Kefir.

Wenn sich ein Tag nach der Operation der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, er langsam aufsteigen darf, ist dies mit Hilfe des medizinischen Personals, Angehöriger möglich.

Ausschluss: Kaffee, Soda, süß, alkoholisch, Tee in schwierigen Fällen.

Die laparoskopische Cholezystektomie ermöglicht, aber allmählich, in die Ernährung aufzunehmen:

  • Fettarmer Hüttenkäse.
  • Haferflocken, Buchweizen auf Wasser.
  • Klassischer Kefir, Joghurt.
  • Bratäpfel.
  • Gekochtes Gemüse.
  • Gedämpftes mageres Fleisch.

Erhöhen Sie die Bildung von Gallenmassen, Blähungen, Erbsen, Schwarzbrot, Zwiebeln. Während 8-10 Tagen im Krankenhaus dürfen Sie sich nicht körperlich anstrengen, sondern nur natürliche, lockere Unterwäsche tragen, um die Nähte nicht zu beschädigen und richtig zu pflegen.

Wenn sich der Patient wie gewohnt erholt, werden die Stiche am 11. Tag nach der Laparoskopie entfernt.

Ambulante Genesung und Behandlung

Das ambulante Rehabilitationsstadium beginnt mit dem Moment, in dem der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Einzelne nun unabhängig erholt und an das neue Regime anpasst. Obligatorische Verfahren für den Patienten:

  • 3 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Datum des Besuchs des Therapeuten, Gastroenterologen und Chirurgen festgelegt, der Gesundheitszustand des operierten Patienten und der Zustand der Naht beurteilt. Nächste Inspektion in 7 Tagen.
  • Nach 2 Wochen wird Blut für Tests entnommen, dann ein Jahr später.
  • Ultraschall der Bauchhöhle in den ersten 1-2 Monaten wird nur nach Indikation verschrieben, ein Jahr nach der Entfernung ist für alle verschrieben.
  • Nach 2 Wochen ein Termin bei einem Gastroenterologen, dann 1-2 mal im Jahr.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gallenmasse verdünnen.
  • Antispasmodika einnehmen.

Allen Patienten wird empfohlen, ständig den behandelnden Gastroenterologen aufzusuchen und mit ihm die Liste der eingenommenen Medikamente zu koordinieren. Die Selbstverabreichung kann gesundheitsschädlich sein.

Zu den Merkmalen der ambulanten Rehabilitation gehören eine ausreichende Anzahl von Einschränkungen:

  • Für 1-3 Monate nach der Operation ist es verboten, schwere Taschen zu tragen, zu arbeiten und sich an normalen körperlichen Übungen zu beteiligen.
  • Frei geschnittene Unterwäsche aus natürlichen Materialien.
  • Geschlechtsverkehr ist 30-40 Tage lang unerwünscht.
  • In den ersten 3-4 Monaten nach der Entfernung können Sie nicht mehr als 3 kg heben, von 3 auf 6 nicht mehr als 5 kg.

3-4 Wochen nach der Operation kann der Patient schrittweise mit den Wiederherstellungsverfahren beginnen:

  • Trainieren Sie Ihre Bauchmuskeln mit bestimmten Übungen.
  • Lange Spaziergänge.
  • Rehabilitationsphysiotherapiekurs.
  • Atemübungen.
  • Diät.

Es ist notwendig, die Belastung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt schrittweise zu erhöhen, um sich sicher und ruhig zu verhalten. Der Erfolg restaurativer Eingriffe hängt von der Heilungsgeschwindigkeit der postoperativen Naht ab.

Beseitigung von Verdauungsstörungen

In den ersten Wochen nach der Entfernung muss die normale Funktion des Verdauungssystems wiederhergestellt werden. Die meisten Patienten haben das Problem der Unmöglichkeit eines rechtzeitigen Stuhlgangs. Der behandelnde Arzt sollte dies unmittelbar nach der Operation mitteilen. Dem Darm kann durch Beachtung der folgenden Empfehlungen "geholfen" werden:

  • Die tägliche Ernährung der operierten Person sollte hauptsächlich aus Gemüse bestehen, der geschwächte Körper sollte eine ausreichende Menge an Ballaststoffen erhalten.
  • Gleichgewicht der körperlichen Aktivität, Probleme mit der Verdauung können das Ergebnis von Überlastung oder Mangel an dieser sein
  • Verwendung fermentierter Milchprodukte: Kefir, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch, Joghurt.
  • Falls erforderlich, von Ihrem Arzt empfohlene Abführmittel.
  • Eine Reinigung mit einem Einlauf wird nur empfohlen. Seine häufige Verwendung kann die Darmflora stören.
  • Am Morgen wird empfohlen, auf leeren Magen ein Glas stilles Wasser zu trinken, um die Verdauung zu aktivieren.

Wenn der Stuhl zu häufig und flüssig geworden ist, wird empfohlen, möglichst viel gekochtes Gemüse und Getreide in die tägliche Ernährung aufzunehmen.

In den ersten 1-3 Wochen nach der Operation kann der Patient durch Übelkeit, Aufstoßen und einen bitteren Geschmack im Mund gestört werden. Dies gilt als normal, wenn sich der Körper erholt, die Diät befolgt wird, es keine Komplikationen gibt, sie innerhalb eines Monats verschwinden..

Bei Verdauungsproblemen kann Ihr Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Antireflux.
  • Antazida.
  • Sekretionsunterdrücker.
  • Heilendes Mineralwasser.

Als zusätzliche Heilmethode empfehlen Ärzte, einen Physiotherapieraum zu besuchen, in dem mehrere Eingriffe durchgeführt werden.

Prävention und Spa-Behandlung

Nach der Operation, die das Anfangsstadium der Genesung erfolgreich abgeschlossen hat, wird dem Patienten eine medizinische Spa-Behandlung empfohlen. Es wird zu einer schnelleren Genesung des Patienten beitragen..

  • Empfang von Heilwasser.
  • Balneotherapie. Das Individuum nimmt ein Bad mit einer anderen Zusammensetzung: Tannennadeln mit Mineralien, Radon, angereichert mit Kohlendioxid.
  • Bernsteinsäure.
  • Diät-Therapie.
  • Physiotherapiekurs.

Daher sind keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen erforderlich. Wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt, treten keine Komplikationen auf. Unmittelbar nach der Entlassung können Sie Vitamine trinken, die die normale Immunität unterstützen. Nach 21 Tagen darf es zur Arbeit gehen. Kehren Sie jedoch nicht abrupt zu den täglichen Aktivitäten eines gesunden Menschen zurück. Für 6-7 Monate wird nicht empfohlen, ein Gewicht von mehr als 5 kg zu heben, um vollständig im Fitnessstudio zu trainieren.

Chirurgische Eingriffe sind für den Körper sehr stressig. Er braucht Zeit, um sich an das Leben ohne das richtige Organ anzupassen.