Computertomographie der Leber: Vorbereitung und Dekodierung

Die Computertomographie der Leber ist eine nicht-invasive diagnostische Methode unter Verwendung von Strahlen. Diese Methode liefert ein geschichtetes und genaues dreidimensionales Bild eines inneren Organs.

Heutzutage ist diese Forschungsmethode in der Medizin weit verbreitet, da sie sicher und informativ ist und dem Patienten keine Beschwerden bereitet. Nach Erhalt der Stellungnahme des Radiologen erhält der behandelnde Arzt Daten über den Zustand der Leber und das Vorhandensein von Pathologien.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Studie korrekt durchgeführt werden sollte, wie Sie sich darauf vorbereiten und welche Indikationen für diese Art der Diagnose gelten.

Mit wem wird diagnostiziert

Es kann mehrere Indikationen für die Forschung geben. Ein CT-Scan mit Leberkontrast wird am Vorabend der Operation oder in Fällen durchgeführt, in denen der Arzt keine genaue Diagnose stellen kann.

Insbesondere wird vor der geplanten Operation in der Leber und in der Bauchhöhle eine Computertomographie verschrieben. Die Diagnose muss durchgeführt werden, wenn eine Onkologie vorliegt, der Patient einen akuten Zustand hat, dessen Anzeichen schwer zu diagnostizieren sind oder dessen Gesundheit sich stark verschlechtert.

Bauchverletzungen werden auch mit CT diagnostiziert. Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen. Die Technik ist sehr genau in der Lage, den Zustand der Knochen darzustellen, daher wird sie in der Traumatologie aktiv verwendet, um die Anatomie zusammen mit der MRT zu untersuchen.

Typischerweise wird eine Computertomographie der Leber durchgeführt, wenn:

  • Schmerzhafte Druckschmerzen im Leberbereich;
  • Gefühl von Schwere und Schmerz im rechten Oberschenkel;
  • Übelkeit und Blähungen;
  • Metallischer Geschmack im Mund und ein Gefühl der Bitterkeit;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Ständige Schwäche und Müdigkeit.

Wenn die oben genannten Symptome vorliegen, ermöglicht das Verfahren die Erkennung von Tumoren oder Metastasen in der Leber, mechanischen Schäden und Entzündungen, Gefäßstörungen, inneren Blutungen, Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, Gelbsucht, Zirrhose, Dystrophie.

Das Vorhandensein von Kontraindikationen

Die Computerdiagnostik ist ziemlich sicher, aber während der Studie ist der Patient Strahlung ausgesetzt. Daher ist eine CT der Leber erst nach einer bestimmten Zeit zulässig, da sonst die Gefahr einer Strahlenkrankheit besteht.

Das Einschließen des Verfahrens ist während der Schwangerschaft verboten, da Strahlen den Fötus beeinträchtigen können. Sie können sich nicht vor dem 14. Lebensjahr einer Studie unterziehen. Strahlung wirkt sich negativ auf den Zustand der inneren Organe und Knochen aus. Das Gerät hat eine maximal zulässige Belastung von 150 kg, daher ist es unmöglich, eine Diagnose mit übermäßigem Körpergewicht durchzuführen..

Sie müssen auch berücksichtigen, dass eine spezielle Substanz in den Körper injiziert wird, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Ein solcher Boluskontrast kann eine Person mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen, einer Allergie gegen eine Komponente oder Diabetes mellitus schädigen. Die Diagnose ist bei Jodunverträglichkeit und hohen Kreatininspiegeln von mehr als 130 μmol / l absolut kontraindiziert. In diesem Fall wird eine MRT verschrieben.

Vorbereitung für den CT-Scan der Leber

Am Vorabend der Untersuchung ist es wichtig, sich richtig auf den Eingriff vorzubereiten, da sonst der Tomograph falsche Diagnoseergebnisse liefert und die Diagnose in Frage stellt. Die Zubereitung sollte darin bestehen, alle Gerichte und Produkte, die eine Gasbildung verursachen, von der Speisekarte auszuschließen, da der Darm in diesem Fall die Leber verdeckt und zusammendrückt.

Sie können nicht sieben Stunden vor der Diagnose essen. Manchmal sind Kinder sediert und werden auch betäubt, wenn sich das Kind bewegt. Um in bestimmten Bereichen der Gallenblase und der Gänge ein genaueres Bild zu erhalten, wird eine Kontraststudie durchgeführt. Zu diesem Zweck werden dem Patienten vor dem Eingriff Medikamente injiziert, die in das Lebergewebe gelangen und die Strahlung blockieren..

  1. Es wird empfohlen, zwei Tage im Voraus eine spezielle Diät einzuhalten..
  2. Es ist wichtig, auf kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Kohl, Sauermilchprodukte und Milch, Schwarzbrot und Muffins zu verzichten.
  3. Sie sollten in der richtigen Kleidung ohne Metallteile zum Verfahren gehen, da Metall einen Schatten auf den Volumenbildern hinterlässt, was die Ergebnisse der Studie verzerrt.

Leberuntersuchung

Die Spiralcomputertomographie wird am Morgen durchgeführt, da vorher eine siebenstündige Pause vom Essen erforderlich ist. Das Verfahren mit und ohne Kontrast hat mehrere Hauptstufen..

Der vorbereitete Patient trägt ein Kleid und wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum, der durch Glas getrennt ist, auf einen Tisch gelegt. Die Krankenschwester injiziert ein spezielles Kontrastmittel mit einer Spritze und verlässt dann den Raum. Der Augenkontakt mit dem Patienten wird aufrechterhalten, und die Person kommuniziert auch mit dem Arzt über eine Freisprecheinrichtung, über die Anweisungen gegeben werden. Zum richtigen Zeitpunkt wird der Patient gebeten, eine bestimmte Position einzunehmen und den Atem anzuhalten.

Während der Arbeit der Scheibe mit ausgehenden Strahlen bewegt sich der Tisch, der Arzt wählt einen geeigneten Winkel und macht Fotos. Nach 30 Minuten können Sie ein Tomogramm erstellen und die Krankheit diagnostizieren.

Nach der Diagnose kann der Patient im gleichen Modus essen, aber Sie müssen viel trinken, um das Kontrastmittel aus dem Körper zu entfernen.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Diagnoseergebnisse in Form von Bildern, Diagrammen von Lebersegmenten und Transkripten sind auf Film und CD angegeben. Der behandelnde Arzt beurteilt den Zustand der Leber, erkennt Verstöße, diagnostiziert die Krankheit und verschreibt eine angemessene Behandlung.

Wenn die Indikatoren normal sind, befinden sich die Gallen- und Lebergänge in Gebieten mit geringer Dichte. Bei Verwendung von Kontrast unterscheiden sie sich von den umgebenden Geweben und Blutgefäßen. Im Vergleich zu anderen inneren Organen ist die Leber dichter. Auf dem Gerät sehen Sie die Pfortader, die Gefäße zeichnen sich durch eine lineare und abgerundete Form sowie eine geringere Dichte aus. Die Gallenblase hat die gleichen Eigenschaften, das Parenchym ist homogen.

Mit der Pathologie ändern sich die Konturen der Leber deutlich. Der Primärtumor kann durch runde Formationen, einschließlich Steine, nachgewiesen werden. Das Vorhandensein eines gutartigen Tumors wird durch das Vorhandensein eines Bereichs mit geringer Dichte angezeigt. Die Leber ist vergrößert und uneben, die Gallenwege sind erweitert.

  • Verzerrte Indikatoren können erhalten werden, wenn sich eine Person zum Zeitpunkt der Diagnose bewegte.
  • Außerdem können falsche Daten erhalten werden, wenn eine Frau schwanger ist oder Metalleinsätze an ihrer Kleidung angebracht sind..
  • Von den am Vortag verwendeten Substanzen können Barium und Wismut die Genauigkeit der Studie beeinträchtigen..

Dies ist eine sehr genaue und detaillierte Technik, daher wird sie sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Entwicklung der Pathologie verwendet. Mit volumetrischen Bildern können Sie die Krankheit identifizieren und die Ursachen für ihr Auftreten bestimmen. Das Verfahren ist schmerzfrei und wird daher in Krebszentren und Krankenhäusern aktiv praktiziert.

Der Preis für das Verfahren beträgt 5-8 Tausend Rubel, die Kosten hängen von der Stadt und dem Ansehen der Klinik ab. Das Kontrastmittel wird separat bezahlt. Es gibt auch günstigere Alternativen für Lebertests..

  1. Ultraschall bestrahlt innere Organe mit Ultraschall. Eine ähnliche Methode diagnostiziert leichte Krankheiten, da die Strahlen schnell gestreut werden und keine genauen Messwerte zulassen. Eine solche Forschung kostet nicht mehr als tausend Rubel..
  2. Die MRT wird als genauer angesehen, bei der mithilfe der magnetischen Atomresonanz ein gutes dreidimensionales Bild eines inneren Organs erhalten wird. Da hier keine Strahlung verwendet wird, wird die Technik verwendet, um Kinder und schwangere Frauen zu untersuchen. Sie kann ziemlich oft durchgeführt werden. Der Diagnosepreis beträgt 10 Tausend Rubel.
  3. Am teuersten ist die Positronenemissionstomographie, deren Kosten 50.000 Rubel erreichen. Elektronen und Positronen werden in Form eines Kontrastmittels in den Körper eingeführt. PET ist jedoch eine der genauesten Methoden zur Erkennung von Krankheiten..

Bei Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Leberbereich werden von einem Kardiologen und Metastasen - von einem Onkologen - erkannt.

CT der Leber mit und ohne Kontrast: Was zeigt, Vorbereitung, Indikationen, Dekodierung

Der CT-Scan der Leber ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung eines inneren Organs mit Röntgenstrahlen. Mit der Computertomographie können Sie bis zu 300 Bilder von Leberabschnitten und deren dreidimensionalem Bild erhalten, was eine genaue Diagnose gewährleistet. Dies hilft dem Arzt, die Schwere der Erkrankung zu bestimmen und sich nicht mit der Wahl der Therapie zu verwechseln. CT ist sicher für den Körper und verursacht keine Beschwerden. In modernen Geräten ist die Dosierung von Röntgenstrahlung gering, so dass die Technik häufig angewendet werden kann.

Wie CT funktioniert

Die Computertomographie basiert auf dem Phänomen, dass Röntgenstrahlen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch verschiedene anatomische Strukturen laufen, was sich in dem während der Studie erhaltenen Schwarzweißbild widerspiegelt. Die lineare Dämpfungsskala für Hounsfield-Strahlung wird verwendet, um den Zustand zu bewerten..

Der CT-Scan der Leber ermöglicht eine detaillierte Diagnose des Organs anhand einer Schicht-für-Schicht-Studie. In Bezug auf den Informationsgehalt kann die CT mit Ultraschall verglichen werden. Mit einem modernen Tomographen aufgenommene Diagnosebilder sind von hoher Qualität. Mit ihrer Hilfe kann ein Facharzt bereits im Anfangsstadium der Entwicklung mögliche pathologische Schwerpunkte berücksichtigen..

Es gibt verschiedene Arten der Computertomographie (CT):

  • Spirale (SCT) - Der Röntgenstrahl folgt der Flugbahn der Spirale. Während einer Umdrehung können mehrere Aufnahmen gemacht werden. Die Drehzahl wird vom Radiologen geregelt.
  • Multispiral (MSCT) ist eine verbesserte Version des SCT, mit der bis zu 300 Bilder pro Umdrehung aufgenommen werden können. Diese Methode wird häufig aus dringenden Gründen angewendet..
  • Kontrastverstärkte CT - Die kontrastverstärkte Methode bietet einen besseren Informationsgehalt als die einfache Computertomographie.

Die CT der Leber kann mit Kontrastmittel oder im üblichen Modus durchgeführt werden. Bei Verwendung von Kontrastmitteln erhöht sich die Genauigkeit der Studie jedoch um ein Vielfaches und ermöglicht die Erkennung von sogar Krebs.

Was zeigt die Computertomographie?

Die CT der Leber ist die wichtigste tomographische Methode zur Diagnose des hepatobiliären Systems. Es ermöglicht Ihnen, Leber, Gallenblase und Kanäle zu visualisieren, Daten über die Funktion des Organs, seine Blutversorgung, Veränderungen in der Struktur und Struktur zu erhalten.

Auf einem Tomogramm der Leber können Sie sehen:

Was zeigt CT?Ziele der
Leberlappen, ihre Größe, Gewebestruktur.Die Untersuchung wird durchgeführt, um entzündliche Prozesse in der Leber zu identifizieren, ihre Ursache (obstruktiver Ikterus, Infektionsherd), die Entwicklung von Fetthepatose, Zirrhose, Verletzung der Integrität der Kapsel, innere Hämatome, Tumoren zu bestimmen.
Gallenblase: Form, Größe, Wandstärke, Lage des Organs im Verhältnis zu anderen Bestandteilen des Gallensystems, Konsistenz der Galle, Vorhandensein von Steinen (Form, Größe, Anzahl und Lokalisation) werden bestimmt.Die CT zeigt Entzündungen, dicke Gallensekretion, Gallenschlamm, diagnostiziert Organdeformitäten (Biegung), Gallensteinerkrankungen und wählt die Behandlungstaktik - konservativ oder chirurgisch (Cholezystektomie)..
Hohlräume: genaue Position, Größe und Form, Dicke der Kapsel, Vorhandensein von zusammengedrückten Kanälen, Blutgefäßen, Vorhandensein von Exsudat und dessen Struktur.Nach den Ergebnissen der Computertomographie der Leber werden Hämangiome, Abszesse, Hämatome und Zysten von Parasiten nachgewiesen.
Neubildungen: Lokalisation, Größe, Anzahl, Form, Kompression von Gefäßen, Kanälen.Mit der Diagnose können Sie Krebs der Gallenblase, der Leber und Metastasen erkennen. Die Malignität der Formation wird durch die holprige Oberfläche des Wachstums und ungleichmäßige Umrisse angezeigt.

Eine kontrastmittelverstärkte CT der Leber kann erforderlich sein, um die Diagnose nach einer einfachen Untersuchung zu klären. Eine wiederholte CT ist unerwünscht, daher wird ein kontrastmittelverstärktes Verfahren zur Diagnose einer Pathologie des Gallensystems bevorzugt.

Indikationen zur Diagnose

Die Untersuchung wird vor der Operation verordnet, wenn der Arzt die Diagnose klären muss. Die CT der Leber wird durchgeführt, wenn ein Patient die folgenden Symptome hat:

  • Quetschgefühl und Schmerzen unter der rechten Rippe;
  • Übelkeit, Bitterkeit im Mund;
  • metallischer Geschmack;
  • Verfärbung des Ausflusses - Kot und Urin;
  • chronische Schwäche, Müdigkeit.

CT-Scan der Leber und Gallenblase mit Kontrast zeigt das Vorhandensein eines Tumors, ermöglicht es Ihnen, seine Lokalisation zu klären, die Entstehung und das Stadium der Entwicklung des Neoplasmas zu bestimmen. Weitere Indikationen für die Ernennung von SKT sind:

  • Verschlussikterus;
  • Onkologie des Lymphsystems (zur Beurteilung des Zustands der Knoten);
  • Pathologie der hämatopoetischen Organe;
  • Kontrolle nach der Operation;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Krebsbehandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie.

Im Notfall wird häufig eine MSCT der Leber verschrieben. Bei der Aufnahme eines Patienten mit Abdominaltrauma werden Organschäden, innere Blutungen, Fremdkörper und Flüssigkeit festgestellt.

Wenn die CT nicht abgeschlossen ist

Gegenanzeigen zu MSCT und SCT ohne Kontrast:

  • Schwangerschaft (unabhängig vom Trimester);
  • Fettleibigkeit (Körpergewicht über 150 kg).

Schwangeren ist die CT-Untersuchung mit Kontrastmittel untersagt. Röntgenstrahlen, auch in geringen Mengen, schädigen den wachsenden Körper, daher wird ein CT-Scan nur in Ausnahmefällen für Kinder verschrieben. Absolute Kontraindikationen für eine Leber-CT mit Kontrastmittel sind:

  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen das Kontrastmittel;
  • Bronchialasthma;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • das Gewicht des Patienten übersteigt die zulässige Belastung des Tomographen;
  • Nierenversagen;
  • Multiples Myelom (eine Art von Blutkrebs).

Ein CT-Scan der Leber ist gefährlich, wenn der Kreatininwert 130 μmol / l überschreitet, was auf einen kritischen Zustand der Nieren hinweist. In diesem Fall wird die MRT als Diagnose gewählt. Der Eingriff wird um 6 Tage verschoben, wenn der Patient eine Röntgenaufnahme des Magens oder des Darms mit Barium erhalten hat.

Vorbereitung auf das Verfahren

Wenn eine CT ohne Kontrastmittel geplant ist, soll eine Blähung im Darm verhindert werden. Blähungen können die Ergebnisse verfälschen. Daher empfehlen Ärzte 3 Tage vor dem Eingriff, auf kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Erbsen, Bohnen, Roggenbrot und andere Produkte zu verzichten, die zur Bildung von Gasblasen im Darm beitragen.

2 Stunden vor dem CT-Scan der Leber sollten Sie auf Essen und Trinken verzichten. Physischer und psycho-emotionaler Stress sollte vor dem Eingriff vermieden werden. Wenn Sie vorhaben, ein Kind unter 7 Jahren zu untersuchen, ist es wichtig, mit dem Arzt zu besprechen, wie der Eingriff durchgeführt wird - mit oder ohne Anästhesie. Die Vollnarkose erfolgt auf nüchternen Magen, sodass das Baby 12 Stunden vor dem CT-Scan weder essen noch trinken darf.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die CT-Untersuchung von Leber und Gallenblase mit Kontrastmittel erfordert zusätzlich zu den allgemeinen Regeln zusätzliche Maßnahmen:

  • 2 Tage vor der CT sollten Sie die Einnahme von Medikamenten mit erhöhter Toxizität für die Nieren abbrechen - NSAIDs, Antibiotika;
  • Trinken Sie keine Diuretika pro Tag.

Sie können die Einnahme von Medikamenten frühestens 2 Tage nach der Untersuchung wieder aufnehmen. Am Vorabend des Eingriffs wird dem Patienten ein Laborbluttest (Biochemie) und ein Reberg-Tareev-Test verschrieben. Wenn die Testergebnisse normal sind, ist der Patient zur Untersuchung bereit.

Wenn eine Person Kontraindikationen für die CT hat, die Diagnose jedoch aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, erhält sie eine spezielle Arzneimittelzubereitung. Für solche Patienten verschreibt der Arzt die Einnahme von Steroidhormonen, Medikamenten, die die Sekretion von Magensaft, Antihistaminika, Tropfen Ringer-Lösung und Kochsalzlösung unterdrücken.

Wie wird die Prüfung durchgeführt?

Die Computertomographie der Leber ist ungenau, wenn Metallelemente in das Sichtfeld des Scanners gelangen. Daher wird der Patient gebeten, zur Untersuchung Metallkleidung ohne Verschlüsse und Knöpfe zu tragen. Vor der Manipulation müssen Sie Ohrringe, Ringe, Haarnadeln, Mobilkommunikation, Wechselgeld und Schlüssel entfernen. Das medizinische Personal erklärt dem Patienten die Verhaltensregeln während des CT-Scans:

  • Sie müssen still liegen und Ihre Hände unter den Hinterkopf legen.
  • Halten Sie auf Befehl des Arztes 30 Sekunden lang den Atem an, damit das Tomogramm klar und informativ ist.
  • Bei Bedarf können Sie das Personal über die Freisprecheinrichtung oder durch Drücken einer speziellen Taste kontaktieren.

Der Eingriff dauert 5-15 Minuten, manchmal dauert es bis zu einer halben Stunde. Während dieser ganzen Zeit befindet sich der Patient auf dem Transformatorentisch im Röntgenraum. Die Vorbereitung für die CT-Untersuchung der Leber mit einem Kontrastmittel vor Ort umfasst die Einführung eines jodhaltigen Mittels:

  • in Form von Tabletten, wenn Sie die Gallenblase visualisieren möchten;
  • Bei Verdacht auf einen Tumor oder eine Gefäßpathologie wird Kontrastmittel in eine Vene injiziert.

Wenn das Medikament in den Blutkreislauf gelangt, kann der Patient ein Gefühl von Hitze, Schmerzen an der Injektionsstelle und einen metallischen Geschmack im Mund verspüren. Diese Manifestationen sind eine Variante der Norm und stellen keine Gefahr dar, außer für Unbehagen. Es ist notwendig, die Computertomographie der Leber zu unterbrechen und sofort einen Arzt zu kontaktieren, wenn folgende Symptome auftreten:

  • plötzliche Schwellung von Nase, Lippen, Augen, Ohr;
  • Atembeschwerden;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Rötung, Hautausschlag und Juckreiz der Haut;
  • kalter feuchter Schweiß auf der Stirn, Rücken.

Dies sind Symptome einer allergischen Reaktion, die möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verabreichung, sondern innerhalb einer Stunde auftreten. Aus diesem Grund wird dem Patienten nach dem Ende des CT-Scans der Leber nicht empfohlen, innerhalb von 30 Minuten zu gehen.

Die Ergebnisse der CT werden dem Patienten in den Händen eines Abschlusses mit Bildern gegeben. Sie können in Form von digitalen Dateien auf Diskette oder auf Fotopapier gedruckt sein.

Tomogramm dekodieren

Normalerweise hat die Leber einen glatten und klaren Umriss, es befindet sich keine Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das Leberparenchym ist bei normaler Dichte homogen. Die Gallengänge haben einen normalen Durchmesser und sind nicht vergrößert. Pathologische Herde sollten nicht gefunden werden. Die Wände der Gallenblase sind nicht verdickt, das Organ ist oval, am Hals leicht gebogen. Die Gallensekretion ist homogen, feste Formationen (Steine) sind nicht sichtbar. Diese Informationen sind in der Beschreibung für die CT der Leber enthalten.

Pathologische Anomalien des untersuchten Organs:

KrankheitDekodierung
Leberzyste durch Echinococcus verursachtDas Vorhandensein von Bandwürmern kann im CT durch abgerundete Formationen mit klaren Septen im Inneren nachgewiesen werden.
MetastasenFlecken mit gezackten Kanten in dunklen und helleren Tönen. Der Kontrast macht sie klarer.
HämangiomEine gutartige Läsion sieht aus wie eine Läsion mit klaren Kanten. Wenn Kontrastmittel verwendet wird, wird es an den Rändern dunkel mit einer allmählichen Ausbreitung der Verstärkung zur Mitte hin.
AdenomDunkle Kreise (einzeln oder mehrfach), umgeben von nekrotischem Gewebe und Blutungen.
Fokale HyperplasieKlare dunkle Bildung, wenn Kontrast während der CT der Leber verwendet wird, ist ein ungleichmäßiger Fleck in der Mitte sichtbar.
LymphomFormationen verschiedener Formen mit unebenen Kanten mit einer Dichte, die mit dem Lebergewebe identisch ist.
FetthepatoseVerringerte Dichte des Lebergewebes, es wird im Verhältnis zu den Blutgefäßen dunkel.
HämochromatoseDurch die Stärkung der Gewebedichte wird es im Tomogramm leicht.
ZirrhoseEine vergrößerte Leber mit mehreren Knötchen.
VerschlussikterusErweiterte Gallengänge.
AbszessDunkle Kreise mit klaren Grenzen, deren Farbe sich bei Verwendung des Kontrasts nicht ändert.

Nur ein Arzt kann ein Tomogramm korrekt entziffern. Normalerweise dauert es mehr als eine Stunde, um die Bilder zu studieren.

Welches ist besser - MRT oder CT-Scan der Leber

Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind zwei moderne Methoden zur genauen Diagnose innerer Organe. Ärzte verschreiben sie oft gleichzeitig. Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften: Wenn die CT auf der Einwirkung von Röntgenstrahlen basiert, basiert die MRT auf der Magnet-Kern-Resonanz. Wenn Sie auf den Inhalt vieler medizinischer Artikel achten, erklären Experten, dass die Computertomographie Knochengewebe besser sichtbar macht. Die Magnetresonanztomographie hilft bei der Beurteilung des Zustands von Weichteilen.

Um zu sagen, dass es unmöglich ist, es besser zu machen, die Verfahren sind unterschiedlich und können nicht verglichen werden. Ihre Hauptunterschiede bestehen in Indikationen, Kontraindikationen und Expositionsmethoden. Die MRT ist eine sichere Studie, die im Gegensatz zur CT auch für Kinder und schwangere Frauen verschrieben werden kann. Wenn Sie den Zustand der Gallenblase und der Leber beurteilen müssen, wird eine Röntgentomographie durchgeführt, da im MRT keine Hohlorgane sichtbar sind. Der Arzt kann eine Magnetresonanztomographie anordnen, wenn der Patient allergisch gegen CT-Kontrastmittel ist.

Wie oft kann eine CT durchgeführt werden?

Bei der Computertomographie der Leber mit Kontrast wird davon ausgegangen, dass eine Person eine Strahlung in Höhe von 3,7 bis 8 mSv erhält. Die zulässige Strahlenexposition für eine gesunde Person beträgt weniger als 20 mSv. Daher kann der CT-Scan der Leber ohne Gesundheitsschaden bis zu 5 Mal pro Jahr, optimalerweise alle 6 Monate, durchgeführt werden. Manchmal wird die Untersuchung mit einer Pause von 1 Monat verordnet, wenn der Nutzen der Diagnose mehr geschätzt wird als der potenzielle Schaden.

Patienten sollten sich daran erinnern, dass es unmöglich ist, eine Leber-CT mit Kontrastmittel als vorbeugende Untersuchung durchzuführen. Der CT-Scan sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da eine übermäßige Strahlenexposition die Entstehung von Krebs hervorrufen kann. Wenn Sie noch Fragen zum Thema haben, warten wir in den Kommentaren zu diesem Artikel darauf..

Computertomographie (CT) der Leber

Die Computertomographie der Leber ist ein nicht-invasives und schmerzloses Verfahren zur Untersuchung dieses Organs. Nachdem der behandelnde Arzt einen tomographischen Bericht von einem Radiologen erhalten hat, kann er den Allgemeinzustand, die strukturellen Merkmale, die Entwicklung und die Funktion der Leber beurteilen. Mit speziellen Röntgengeräten können Sie für einen kurzen Zeitraum der Scanzeit Schicht für Schicht hochpräzise Bilder eines Organs in verschiedenen Projektionen erhalten. Das gesamte Funktionsprinzip des Tomographen basiert auf der Verwendung der Eigenschaften von Röntgenstrahlen, während diese Technik zur Untersuchung des Körpers aufgrund des geringeren Strahlungsniveaus, das der Patient dabei empfängt, als sicherer als das übliche Röntgenbild angesehen wird.

Computertomographie: Was es ist, warum es tun

Beim tomografischen Scannen werden in regelmäßigen Abständen Röntgenstrahlen durch den menschlichen Körper übertragen. Spezielle Geräte - ein Tomographiering -, der sich um den Patienten dreht, schaffen es, eine Reihe von Bildern des Organs in Abschnitten mit einem Schritt von 0,5 bis 10 mm in einem Zyklus von einer Sekunde Dauer zu erstellen. Eine Reihe von Bildern, die von einem Tomographen aufgenommen wurden, gehen an einen Computer, wo das entsprechende Programm daraus ein volumetrisches dreidimensionales Bild der Leber und aller ihrer tiefen Gewebe erstellt.

  • Computertomographie: Was es ist, warum es tun
  • Indikationen und Kontraindikationen für die CT der Leber
  • Welche Pathologien kann eine Computertomographie der Leber aufdecken?
  • Muss ich mich auf einen CT-Scan der Leber vorbereiten?
  • Wie ist der Prozess der Computertomographie
  • Vorteile einer Leberuntersuchung mit einem CT-Scanner

Um das Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen sowie Neoplasmen jeglicher Ätiologie genauer zu visualisieren, wird die Methode der Computertomographie der Leber mit Kontrast verwendet. Dem Probanden wird ein Jodmittel injiziert, das Jod enthält. Das Medikament überträgt keine Röntgenstrahlen, daher hat es ein charakteristisches kontrastierendes Erscheinungsbild auf den Bildern. Anhand der Besonderheiten seiner Verteilung im Organ kann der Radiologe das Vorhandensein von Verengungen oder anderen Pathologien in den Lebergefäßen, den Grad der Ausbreitung von Metastasen und das mögliche Vorhandensein von Neoplasmen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung beurteilen.

Selbstmedikation wurde von Ärzten nie begrüßt, und die gleiche Aussage gilt für bestimmte diagnostische Methoden wie die CT. Um eine Computertomographie der Leber durchzuführen, müssen Sie zuerst einen Allgemeinarzt oder Spezialisten konsultieren und eine entsprechende Überweisung erhalten. Die Tomographie wird praktisch nicht als vorbeugende Manipulation durchgeführt - für diese Zwecke ist Ultraschall ausreichend.

Wenn der Arzt über die Notwendigkeit einer Computertomographie der Leber entschieden hat, bedeutet dies, dass er einen objektiven Bedarf sieht:

  • den Zustand des Organs und der damit verbundenen Gewebe, Strukturen beurteilen;
  • Tumore, Läsionen, Traumata, Blutungen, Abszesse und andere Arten von Lebererkrankungen identifizieren, wenn Röntgen oder Ultraschall nicht genügend Informationen liefern können, um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben;
  • vorbereitende Maßnahmen zur Aspiration oder Biopsie von Lebergewebe durchführen;
  • die Wirksamkeit der angewandten Behandlung oder des durchgeführten chirurgischen Eingriffs zu analysieren;
  • Klären Sie den Zustand der Leber, wenn die zuvor erhaltenen Testergebnisse, z. B. Lebertests, unbefriedigend sind.

Indikationen und Kontraindikationen für die CT der Leber

Ein unangenehmes Merkmal der Entwicklung von Lebererkrankungen ist die Tatsache, dass es eine kleine Anzahl von Nervenenden gibt, so dass eine Person nicht immer das Gefühl haben kann, dass etwas Anormales mit dem Organ passiert. Wenn sich der Patient jedoch häufig über das Auftreten von Schmerzen und Schweregefühl im Leberbereich, Blähungen, metallischem Geschmack, Übelkeit und Bitterkeit im Mund beschwert, sind solche Symptome ein Hinweis auf die Ernennung eines Ultraschalls, nach dessen Ergebnissen der Arzt eine Überweisung für eine Computertomographie verschreiben kann.

Andere Indikationen für die CT der Leber sind:

  • Erkennung der Organvergrößerung aus unbekannten Gründen;
  • die Notwendigkeit, die vorläufige Diagnose zu klären, zum Beispiel Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung pathologischer Formationen, Notwendigkeit der Klärung ihrer Größe und ihres Ausmaßes der Verbreitung;
  • Verdacht auf Tumorerkrankungen, Auftreten von Metastasen;
  • das Vorhandensein von Verstößen in der Arbeit der Lebergefäße;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe: Chirurgen verschreiben vor und nach der Operation einen CT-Scan, um ihn vorzubereiten und danach, um seine Wirksamkeit zu beurteilen.
  • Verletzung des Blutflusses und Thrombose in diesem Teil des Körpers;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse, polyzystische Lebererkrankung;
  • chronischer Alkoholismus, der, wie Sie wissen, häufig irreversible Prozesse in der Leber hervorruft;
  • vorheriges Abdominaltrauma.

Es gibt auch Situationen, in denen das potenzielle Risiko der Tomographie höher ist als der wahrscheinliche Wert der dabei gewonnenen Daten oder wenn der Informationsgehalt der Studie aufgrund der Eigenschaften des menschlichen Körpers zu niedrig ist. Bei bestimmten Krankheiten und Zuständen kann ein CT-Scan im Allgemeinen eine Person schädigen. Das tomographische Scannen der Leber ist verboten:

  • für schwangere Frauen und stillende Mütter aufgrund des Risikos einer fetalen Bestrahlung;
  • für Kinder unter 3 Jahren, um einen sehr jungen Organismus keinen Röntgenstrahlen auszusetzen;
  • bei Diabetes mellitus akute Formen von Asthma bronchiale;
  • bei Vorliegen einer Jodunverträglichkeit, Nieren- oder Leberversagen bei der Computertomographie mit Kontrastmittel;
  • im Falle eines schwierigen Allgemeinzustands des Patienten, zum Beispiel wenn er an lebenserhaltende Geräte angeschlossen ist;
  • für Krankheiten und Pathologien, die mit der Manifestation von Hyperkinesis verbunden sind: In solchen Fällen kann der Patient während des Scans keine vollständige Immobilität sicherstellen, weshalb der Wert der erhaltenen Bilder praktisch Null ist.

Bei adipösen Patienten ist die CT der Leber fraglich. Einerseits ist bekannt, dass Ultraschall für sie praktisch nicht aussagekräftig ist, da er das Organ aufgrund des Vorhandenseins einer ausgeprägten subkutanen Fettschicht schlecht sichtbar macht. Andererseits sind Computertomographen im Allgemeinen einfach nicht für ein Gewicht von mehr als 140-180 Kilogramm ausgelegt. In solchen Fällen entscheidet der Arzt nach eigenem Ermessen, wie der Patient untersucht wird..

Welche Pathologien kann eine Computertomographie der Leber aufdecken?

Die Ergebnisse der CT-Untersuchung der Leber sind Bilder und Bilder, die analysiert und untersucht werden. Der Radiologe kann solche diffusen Veränderungen in der Leber aufdecken:

  • verschiedene Neoplasien: Krebs, Hämangiom, Adenom, andere Arten von Tumoren;
  • Leberabszess - eitrige Entzündung, die das Gewebe des Organs betrifft und zur Bildung einer eitrigen Höhle darin führt;
  • Anzeichen von Leberzysten, deren Auftreten mit einem Trauma (Hämatome, Serome und Leberbilgen) anderer Zystenarten verbunden sein kann;
  • das Vorhandensein und Ausmaß der Ausbreitung von Metastasen;
  • Echinokokkose - parasitäre Schädigung eines Organs durch Vermehrung einer parasitären Infektion;
  • Anzeichen einer Leberzirrhose;
  • Anzeichen von infektiösen oder viralen Läsionen wie Hepatitis.

Neben Pathologien und Störungen zeigt der CT-Scan der Leber auch die funktionellen Eigenschaften des Organs sowie die darin festgestellten Veränderungen - Gewebedichte, Größe, Lage von Tumoren oder Metastasen, deren Tiefe.

Muss ich mich auf einen CT-Scan der Leber vorbereiten?

Die Vorbereitung für die Computertomographie der Leber weist keine Merkmale auf, die sie von anderen Arten der Tomographie unterscheiden. Es wird empfohlen, die Untersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen, daher sollten Sie nicht 2-4 Stunden vor Beginn essen. Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie den Verbrauch von Lebensmitteln reduzieren, die zu einer erhöhten Gasproduktion beitragen, und den Alkoholkonsum vollständig ausschließen.

Der Arzt muss unbedingt über alle vom Patienten verwendeten Medikamente informiert werden. Es kann notwendig sein, vor dem Studium eine Weile Pause einzulegen..

Patienten, die sich einer kontrastmittelverstärkten Computertomographie unterziehen sollen, müssen auf Kreatinin getestet werden. In einigen Fällen kann der Arzt einen zusätzlichen geeigneten Test verschreiben - einen Allergietest, wenn der Patient keine genaue Antwort darauf geben kann, ob er gegen Jod oder andere Substanzen allergisch ist.

Wie ist der Prozess der Computertomographie

Die untersuchte Person sollte alle Metallgegenstände, Accessoires und Schmuckstücke abnehmen und zusammen mit allen Geräten vor der Tür des Diagnoseraums lassen. Er zieht spezielle Kleidung an - geräumig, bequem, aus Baumwollstoff und ohne Metallteile. Danach wird er auf den Tomographentisch gelegt und nimmt eine bequeme, entspannte Position ein.

Innerhalb von 15 Minuten (in seltenen Fällen - bis zu einer halben Stunde) steht der Patient unter dem gerichteten Einfluss von Röntgenstrahlen. Alles, was von ihm verlangt wird, ist, sich nicht zu bewegen und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, wenn er darum bittet, den Atem anzuhalten.

Wenn das Verfahren die Einführung eines Kontrastmittels beinhaltet, wird nach dem ersten Scan der Tisch mit dem Patienten aus dem Scanner gerollt, der Katheter mit der Substanz in die Ulnarvene eingeführt und der Patient zum Scannen zum Tomographen zurückgeschickt. In diesem Fall wird der Kontrast vor dem zweiten Scan von einem Röntgentechniker injiziert..

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Dabei summt, knistert das Gerät und gibt ein charakteristisches Geräusch ab. Für Patienten, denen diese Tatsache unangenehm ist, hat der Röntgentechniker Ohrstöpsel oder Kopfhörer vorbereitet.

Der Radiologe und der Radiologe befinden sich im angrenzenden Raum - von dort aus beobachten sie den Vorgang und können mit dem Patienten kommunizieren. Für den Fall, dass eine Person dabei ein starkes Unwohlsein, Schmerzen oder eine Verschlechterung der Gesundheit verspürt, informiert sie den Arzt unverzüglich darüber.

Eine Reihe von Bildern, die während der Untersuchung aufgenommen wurden, werden in Computermedien aufgezeichnet und von einem speziellen Programm verarbeitet, das fertige Schichtbilder erzeugt.

Das tomographische Scannen der Leber erfolgt in Segmenten, die eng mit dem Kanalsystem verwandt sind, von denen sich fünf in der Leber befinden. Diese Technik vereinfacht die Untersuchung, das weitere Lesen der Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Radiologen erheblich..

Vorteile einer Leberuntersuchung mit einem CT-Scanner

Die Entwicklung dieses Geräts war einst ein echter Durchbruch, und bis jetzt wird die CT als ein Weg angesehen, um die klarsten und informativsten Bilder der menschlichen inneren Organe und ihrer tiefen Strukturen zu erhalten. Ein qualifizierter Radiologe kann nicht nur das Vorhandensein von Krankheiten und Pathologien in den Bildern erkennen, sondern auch die verschiedenen Gründe beschreiben, die zu ihrem Auftreten geführt haben.

Eine Untersuchung mit einem Tomographen ist nicht invasiv, schmerzlos und kostengünstiger als beispielsweise die MRT. Sein Verhalten bedroht den Patienten normalerweise nicht mit Komplikationen, wenn alle Vorbereitungsvoraussetzungen erfüllt sind und das Fehlen von Kontraindikationen festgestellt wurde.

In einigen Notfällen spielt die Tatsache, dass die Untersuchung selbst 15 Minuten oder länger dauert, eine wichtige Rolle. Wenn ein Patient akute Verletzungen, Blutungen und Verletzungen hat, wird jede Sekunde der Verzögerung für ihn tödlich. Daher wird die Möglichkeit, in so kurzer Zeit Untersuchungsergebnisse zu erhalten, sehr geschätzt.

Die Computertomographie ist zweifellos sicherer als die Radiographie, da sie den Patienten in viel geringerem Maße der Strahlung aussetzt..

Die Diagnose von Lebermassen hat mit dem Aufkommen der Computertomographie große Fortschritte gemacht. In Fällen, in denen Tests, Ultraschall und Radiographie dem Arzt keine vollständigen und genauen Informationen über das Vorhandensein, den Grad und die Art der Leberschädigung liefern können, ist die Ernennung einer CT ein echter Ausweg. Die Computerdiagnostik unter Verwendung der Eigenschaften von Röntgenstrahlen ermöglicht es, pathologische Prozesse in der Leber bereits in den frühen Stadien ihrer Entwicklung und mit minimal wahrnehmbaren Manifestationen zu identifizieren.

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Spezialität: Therapeut, Radiologe.

Gesamterfahrung: 20 Jahre.

Arbeitsort: LLC "SL Medical Group", Maykop.

Ausbildung: 1990-1996, Staatliche Medizinische Akademie Nordossetien.

Die Weiterbildung:

1. Im Jahr 2016 wurde an der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung eine Fortbildung im zusätzlichen Berufsprogramm "Therapie" absolviert und zur Durchführung medizinischer oder pharmazeutischer Aktivitäten im Fachbereich Therapie zugelassen.

2. Im Jahr 2017 durfte sie auf Beschluss des Prüfungsausschusses der privaten Einrichtung für berufliche Weiterbildung "Institut für Fortbildung des medizinischen Personals" medizinische oder pharmazeutische Tätigkeiten im Bereich der Radiologie ausüben.

Berufserfahrung: Therapeut - 18 Jahre, Radiologe - 2 Jahre.

Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber - üblich, mit Kontrast, der Nebenwirkungen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Verhalten, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis zeigt. Wann ist es besser, einen Ultraschall oder eine CT durchzuführen??

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Die Magnetresonanztomographie (MRT, NMR, NMR, MRT) der Leber ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen dieses Organs, bei der Schicht für Schicht Bilder der Leber erhalten werden, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt werden.

MRT der Leber - ein allgemeines Merkmal der Methode und was sie zeigt

Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne, nicht traumatische, sichere, äußerst informative und nicht invasive Untersuchungsmethode (ohne Kontakt mit dem Körper oder Einführung von Instrumenten in physiologische Löcher), mit der Sie Pathologien verschiedener Organe, einschließlich der Leber, identifizieren können.

In der Vergangenheit wurde die Magnetresonanztomographie als Kernspinresonanz oder Kernspinresonanz bezeichnet. Aufgrund der negativen Assoziationen mit dem Wort "nuklear", die sich aus den Folgen der Katastrophen von Kernreaktoren (in Tschernobyl usw.) ergaben, wurde der Name der Forschungsmethode in die moderne geändert. Es versteht sich, dass selbst das Vorhandensein des Wortes "nuklear" im früheren Namen nicht bedeutet, dass die Methode auf der Wirkung von Strahlung basiert. Im Gegenteil, die MRT hat nichts mit ionisierender Strahlung zu tun, und ihre physikalische Basis unterscheidet sich völlig von den Auswirkungen der Strahlung..

Die Methode der Magnetresonanztomographie basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz (NMR), das darin besteht, dass die Kerne von Wasserstoffatomen Energie absorbieren und ihre Ausrichtung im Raum ändern, wenn Organe und Gewebe einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Nachdem die Wirkung des Magnetfeldes beendet ist, kehren die Wasserstoffatome unter Freisetzung der absorbierten Energie allmählich in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese freigesetzte Energie wird von den Sensoren eines Magnetresonanztomographen empfangen und in visuelle Bilder umgewandelt, die auf einem Computermonitor in Form von Bildern angezeigt werden. Und da in jedem organischen Molekül, aus dem ein bestimmtes Organ (einschließlich der Leber) besteht, buchstäblich ein Wasserstoffatom vorhanden ist, ist es möglich, die von Wasserstoff nach Beendigung des Magnetfelds abgegebene Energie für jedes Gewebe in jeder Tiefe und Ebene zu fixieren.

Als Ergebnis der MRT erhält der Arzt eine ganze Reihe von Bildern, von denen jedes wie ein Abschnitt der Leber auf verschiedenen Ebenen ist, und die Dicke solcher MRT-Schnitte ist gering - 3 bis 5 mm. Das heißt, die MRT basiert in der Tat darauf, Schicht für Schicht Bilder der Leber in verschiedenen Ebenen zu erhalten, auf denen die Struktur des Organs, die Herde pathologischer Veränderungen und die Art der Pathologien deutlich sichtbar sind.

Um genau zu verstehen, welche Bilder der Leber als Ergebnis der MRT erhalten werden, müssen Sie sich vorstellen, dass die Leber wie eine Wurst in dünne Scheiben geschnitten wird. Und auf jedem solchen "Schnitt" -Abschnitt können Sie die gesamte innere Struktur dieses Teils der Leber deutlich sehen. Es gibt viele solcher Schnitte, da sie eine Dicke von 3 - 5 mm haben. Und wenn ein Wurststab nur in einer Ebene in Scheiben geschnitten werden kann, können Sie mit der MRT in jeder Ebene Leberscheiben herstellen - sowohl quer als auch entlang und diagonal und in jedem Winkel. Dementsprechend wird durch die Durchführung einer MRT der Leber eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Bildern des Organs in verschiedenen Ebenen erhalten, wodurch es möglich ist, die Struktur und den Zustand der Leber buchstäblich an jedem Punkt ihrer Dicke zu untersuchen. Aufgrund der Größe, Lage der Leberstrukturen und des Vorhandenseins pathologischer Herde kommt der Arzt zu dem Schluss, dass Lokalisation und Art der vorhandenen Organschäden vorliegen.

Da die MRT auf dem Nachweis der Energie basiert, die von Wasserstoffatomen freigesetzt wird, wenn sie nach Aktivierung durch ein Magnetfeld in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, ermöglicht die Methode, auch ohne Kontrast alle Weichteile, aus denen die Leber tatsächlich besteht, perfekt sichtbar zu machen. Die kontrastlose MRT ermöglicht es daher, die Struktur der Leber im Detail zu untersuchen und auch kleine (bis zu 2 - 3 mm) pathologische Herde zu identifizieren.

Somit können die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie gutartige und bösartige Tumoren, Metastasen, Zysten, Bereiche mit Hyperplasie, Stauung bei portaler Hypertonie, Zirrhose, Fetthepatose, parasitäre Erkrankungen (Echinokokkose, Alveokokkose), Hämochromatose, Hepatitis, traumatische Organschäden und aufdecken auch Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Cholelithiasis, Cholezystitis, biliäre Hypertonie, Tumoren, Zysten). Darüber hinaus zeigt die Magnetresonanztomographie die Größe, den genauen Ort, die Form, die Art der pathologischen Herde in der Leber und die Struktur des Organs..

Neben der Tatsache, dass Sie mit der MRT diese Krankheiten erkennen können, ist es auch möglich, anhand der Ergebnisse den Allgemeinzustand der Leber zu beurteilen und auf dieser Grundlage eine Schlussfolgerung über die Schwere des pathologischen Prozesses, seine Art, das Vorhandensein von Komplikationen usw. zu ziehen. Mit anderen Worten, die MRT ermöglicht es zu verstehen, wie schwierig eine bestimmte Krankheit bei dieser bestimmten Person ist..

Obwohl die MRT der Leber es Ihnen ermöglicht, eine große Menge an Informationen über den Zustand eines Organs, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen und dessen Art und Schwere zu erhalten, kann es aus einer Reihe von Gründen leider keine Massenuntersuchungsmethode sein. Erstens ist es mit Hilfe der MRT tatsächlich möglich, die gleichen Lebererkrankungen wie durch Ultraschall zu erkennen. Und Ultraschall ist viel einfacher durchzuführen, billiger und erfordert keine Installation teurer Geräte. Daher ist Ultraschall für die primäre Massenuntersuchungsmethode der MRT vorzuziehen. Zweitens ist es möglich, gutartige Neoplasien von bösartigen zu unterscheiden, und Metastasen von Zysten können nur auf den Ergebnissen einer kontrastmittelverstärkten MRT beruhen. Zu diesen Zwecken wird jedoch eine MRT durchgeführt. Das heißt, in Bezug auf den diagnostischen Wert ist eine konventionelle MRT der Leber ohne Kontrast nahe am Ultraschall, und besser ist Ultraschall eine MRT mit Kontrast. Es gibt jedoch nur begrenzte Indikationen für eine MRT mit Kontrastmittel (Differenzierung von Tumortypen, Zysten, Metastasen). Daher ist es offensichtlich, dass es sinnvoll ist, die MRT nur dann als zusätzliche Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen zu betrachten, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls nicht eindeutig, ungenau oder unzureichend sind.

Der Prozess der Magnetresonanztomographie ist für den Menschen sicher, da das während der Untersuchung auf den menschlichen Körper wirkende Magnetfeld keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Aufgrund der Sicherheit und des Mangels an Strahlenexposition können mit der MRT Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen sowie Patienten in schwerem Zustand untersucht werden..

Der Vorteil der Magnetresonanztomographie gegenüber anderen Methoden der Leberuntersuchung ist der hohe natürliche Kontrast der Weichteile, die gute Sichtbarkeit der Blutgefäße, die Fähigkeit, einen Leberabschnitt in jeder Ebene zu erhalten, das Fehlen von Artefakten aus den Rippen in den Bildern und das Fehlen einer Strahlenexposition (wie bei der Computertomographie). Bestimmte Nachteile der MRT können als relative Dauer der Untersuchung, die Notwendigkeit, während der Operation des Tomographen völlig still zu liegen und regelmäßig den Atem anzuhalten, die hohen Kosten der Studie und die Unfähigkeit, Personen mit Herzschrittmachern zu untersuchen, berücksichtigt werden..

Da eine MRT der Leber sehr genaue Ergebnisse liefert, müssen Sie vorher einen Hepatologen oder Gastroenterologen konsultieren, damit der Arzt spezifische Fragen stellt, auf die er basierend auf den Ergebnissen der Studie eine Antwort erhalten möchte. Als Methode zur primären Untersuchung der Leber ist die MRT irrational, da in den allermeisten Fällen eine einfache Ultraschalluntersuchung ausreicht. Und nur wenn Ultraschall Pathologien aufdeckt, um zu klären, welche Art von MRT erforderlich ist (z. B. Tumore, Metastasen, Zysten), ist dies erforderlich.

MRT Leber mit Kontrast (Kontrast) - Eigenschaften und was es zeigt

Die MRT der Leber mit Kontrast oder Kontrast ist eine Variante der Magnetresonanztomographie, bei der eine spezielle Substanz intravenös injiziert wird, um den Kontrast von Weichteilen zu erhöhen. Die Verwendung von Kontrasten erweitert die diagnostischen Möglichkeiten der MRT der Leber, da zum einen Bilder mit höherer Auflösung und Genauigkeit erhalten werden können und zum anderen die Art der fokalen Formationen (gutartige, bösartige Tumoren, Metastasen, Zysten) nach Rate und Art der Akkumulation und Auswaschung unterschieden werden kann Kontrastmittel. Somit ist es offensichtlich, dass eine MRT mit Kontrast durchgeführt wird, um die Qualität der Diagnostik zu verbessern..

Eine kontrastmittelverstärkte MRT ist für die Produktion angezeigt, wenn ein Tumor vermutet wird, um seine Natur zu identifizieren - gutartig oder bösartig, Metastasen oder Zysten. Der Kontrast tritt in das Neoplasma ein, macht sein Bild im Bild genauer, klarer und kontrastreicher, was es ermöglicht, seine genaue Größe und Position zu bestimmen und auch den Typ zu bestimmen (Hämangiom, hepatozelluläres Adenom, hepatozellulärer Krebs, fokale knotige Hyperplasie, Metastasierung oder Zyste). Darüber hinaus ist eine MRT mit Kontrastmittel angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Verengung der Gallenwege aufgrund von Steinen oder Verengungen besteht..

In anderen Fällen (mit Ausnahme des Verdachts auf einen Tumor und der Pathologie der Gallenwege) ist eine MRT mit Kontrastmittel nicht angezeigt. Wenn Sie einen obstruktiven Ikterus, eine Fettlebererkrankung (Hepatose), eine Zirrhose, einen Abszess, ein Trauma, eine Echinokokkose oder eine Alveokokkose oder eine Hepatitis vermuten, wird empfohlen, eine konventionelle Ultraschalluntersuchungsmethode zu wählen, da die MRT natürlich auch diese Pathologien aufdeckt, aber auch Ultraschall ist in solchen Fällen nicht weniger informativ, aber viel einfacher und billiger.

Verbindungen von Gadolinium, einem seltenen Element aus der Lanthanoidgruppe, werden als Kontrastmittel bei der Herstellung der MRT der Leber verwendet. In Russland sind derzeit fünf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis für die MRT registriert und zur Verwendung zugelassen - Magnevist, Dotarem, Omniscan, Prohans und Primovist. Für die Kontrastierung der Leber ist Primovist am besten geeignet, da dieses Medikament nach seiner intravenösen Verabreichung selektiv im Lebergewebe akkumuliert wird. Nach Primovist bieten Omniscan und Prohans den besten Kontrast. In jedem Fall wird das Kontrastmittel jedoch vom Radiologen ausgewählt, der die MRT mit Kontrast durchführt. Darüber hinaus geht der Arzt nicht nur von maximaler Effizienz aus, sondern auch von der Sicherheit und den Kosten des Arzneimittels..

Obwohl Gadolinium ein chemisches Element der Lanthanoidgruppe ist, haben zahlreiche Studien die Sicherheit von darauf basierenden Kontrastmitteln gezeigt. Gadolinium-basierte MRT-Kontraste werden von Patienten in der Regel gut vertragen, ohne dass es zu Beschwerden oder Nebenwirkungen kommt. In wenigen Fällen können MRT-Kontrastmittel jedoch Nebenwirkungen wie Tränenfluss, Übelkeit, Erbrechen und Stauung in dem Bereich hervorrufen, in den die Lösung injiziert wird. Diese Nebenwirkungen sind harmlos und verschwinden von selbst innerhalb kurzer Zeit. In sehr seltenen Fällen können MRT-Kontrastmittel allergische Reaktionen (Nesselsucht, juckende Augen usw.) als Nebenwirkungen verursachen. Wenn sich als Reaktion auf die Einführung des Kontrastmittels eine allergische Reaktion entwickelt, wird die Studie abgebrochen und der Person die notwendige Hilfe zur Verfügung gestellt, die darin besteht, die Allergie zu stoppen.

Kontrastmittel für die MRT werden von den Nieren im Urin und vom Darm im Kot ausgeschieden. Darüber hinaus sind Nieren und Darm gleichermaßen an der Entfernung von Kontrasten aus dem Körper beteiligt. In Anbetracht dieses Sachverhalts kann eine MRT mit Kontrastmittel bei Vorhandensein einer Nierenerkrankung bei einer Person aufgrund der erhöhten Belastung kontraindiziert sein. Wenn ein Patient mit Nierenerkrankungen für strenge Indikationen einen Kontrast-MRT-Scan durchführen muss, muss er zuvor einen Reberg-Test und einen Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff durchführen, die die Funktion und den Zustand der Nieren widerspiegeln. Basierend auf den Werten des Rehberg-Tests, der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin kann der Arzt eine endgültige Entscheidung darüber treffen, ob eine MRT mit Kontrast in einem bestimmten Fall akzeptabel ist..

Auch eine MRT mit Kontrastmittel ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da die Wirkung von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie auf den Verlauf der bevorstehenden Geburt nicht bekannt ist. Was stillende Mütter betrifft, so glauben Ärzte in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR, dass eine MRT mit Kontrastmittel auch für sie kontraindiziert ist, da das Kontrastmittel in die Muttermilch übergeht und nicht bekannt ist, wie es das Baby beeinflussen kann. In den USA und in europäischen Ländern ist das Stillen jedoch keine Kontraindikation für die Herstellung von MRT im Gegensatz dazu, da nach Beobachtungen von Kindern, die nach dieser Untersuchung von Müttern gefüttert wurden, keine negativen Auswirkungen von Gadoliniumverbindungen, die von Babys mit Milch absorbiert wurden, auf ihr Wachstum und ihre Wirkung auftraten Entwicklung. Unter Berücksichtigung dieser europäischen und amerikanischen Daten schlagen einige medizinische Einrichtungen in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR eine Kompromisslösung vor: Sie glauben, dass eine MRT mit Kontrastmittel bei stillenden Müttern durchgeführt werden kann, und die untersuchten Frauen nach der MRT sollten das Stillen ihrer Babys für 1 bis 2 Tage einstellen Milch regelmäßig ausdrücken. Eine solche Unterbrechung des Stillens ist notwendig, da das Kontrastmittel in 1 bis 2 Tagen einfach aus dem Körper der Mutter ausgeschieden wird und das Stillen wieder aufgenommen werden kann.

Oben haben wir die am häufigsten verwendeten MRT-Kontraste auf Gadoliniumbasis beschrieben. Eine andere Art von Kontrastmitteln sollte jedoch separat angegeben werden, die derzeit sehr selten verwendet werden, aber auch für die MRT bestimmt sind. Dies sind die sogenannten retikuloendothelialen Verbindungen, bei denen es sich um supermagnetische kleine Eisenoxidpartikel handelt. Diese Eisenoxidpartikel werden von den Kupffer-Zellen der Leber absorbiert, und der Grad ihrer Akkumulation kann Metastasen aufdecken sowie den Malignitätsgrad bestehender Tumoren beurteilen..

MRT der Leber mit Primovist

Primovist ist ein MRT-Kontrastmittel auf Basis einer Gadoliniumverbindung. Dementsprechend ist eine MRT der Leber mit Primovist eine MRT mit Kontrastmittel, wobei dieses spezielle Arzneimittel als Kontrast verwendet wird.

Primovist als Wirkstoff enthält Gadoxetinsäure (Dinatriumgadoliniumethoxybenzyldiethylentriaminsäure), die hepatospezifisch ist, dh nach ihrer Einführung in eine Vene spezifisch in Leberzellen akkumuliert und praktisch nicht in andere Organe und Gewebe gelangt. Daher ist Primovist derzeit das beste Kontrastmittel für die Leber-MRT unter den auf dem Pharmamarkt erhältlichen..

Nach einer schnellen (Bolus-) intravenösen Injektion von Primovist wird in verschiedenen Phasen des Blutflusses ein dynamischer Kontrast der Leberstrukturen beobachtet, der es ermöglicht, Formationen zu diagnostizieren, die reichlich von Blutgefäßen (Hämangiomen, Tumoren) gekeimt werden, sowie Bereiche, in denen normale Leberzellen (Hepatozyten) zerstört werden. Solche Merkmale der Akkumulation von Primovist in der Leber ermöglichen es, gutartige Tumoren von bösartigen, primären Tumoren von Metastasen zu unterscheiden sowie die genauen Grenzen der Tumorbildung und ihren Ort zu bestimmen..

Indikationen für die MRT der Leber

Streng genommen sind nur die folgenden Bedingungen absolute Indikationen für die Erzeugung einer Magnetresonanztomographie der Leber:

  • Mit Ultraschall oder anderen Untersuchungsmethoden nachgewiesene Lebermassen (in solchen Fällen wird eine MRT mit Kontrastverstärkung durchgeführt, um die Art der Massen genau zu bestimmen - ob es sich um eine Zyste, eine Metastasierung, einen gutartigen Tumor oder einen bösartigen Tumor handelt);
  • Verdacht auf Lebertumor (MRT wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen oder zu leugnen und Art, Größe und Lage festzustellen);
  • Vorbereitung auf eine geplante Operation zur Entfernung des Leberlappens (MRT wird durchgeführt, um die Struktur der Leber, den Ort der pathologischen Herde usw. zu klären);
  • Verdacht auf Leberanomalien;
  • Um freie oder begrenzte Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Leberzysten, Aszites, Hemiperitoneum) zu identifizieren und die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit (Blut, Exsudat, Transsudat) zu klären;
  • Verdacht auf Verengung der Gallenwege (bei Tumoren der Gallenwege und der Gallenblase, Gallensteinerkrankung);
  • Als Ersatz für die kontrastmittelverstärkte Computertomographie aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Jodverbindungen;
  • Verdacht auf Zysten und Leberabszesse, wenn es unmöglich ist, eine Computertomographie mit Kontrast durchzuführen;
  • Gelbsucht oder Leberzirrhose unbekannter Herkunft, wenn keine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt werden kann.

Die obigen absoluten Indikationen für die MRT der Leber bedeuten, dass diese Studie durchgeführt werden sollte, wenn sie verfügbar sind, da sie sich in den aufgeführten Fällen als die informativste herausstellt. Die Indikationen aufgrund der Unfähigkeit, eine Computertomographie mit Kontrast durchzuführen, sind ebenfalls absolut, da unter allen anderen Untersuchungsmethoden die MRT das aussagekräftigste Ergebnis liefert.

Neben absoluten Angaben zur Magnetresonanztomographie gibt es auch relative Angaben. Relative Indikationen für die MRT der Leber umfassen Zustände, bei denen diese Diagnosemethode die Erkennung vermuteter Krankheiten ermöglicht, aber diese Pathologien können ebenso gut durch andere, viel einfachere und billigere Methoden, beispielsweise Ultraschall, diagnostiziert werden. Dementsprechend ist bei Vorhandensein relativer Indikationen eine MRT überhaupt nicht erforderlich, in den allermeisten Fällen ist eine konventionelle Ultraschalluntersuchung ausreichend. Wenn eine Person jedoch ein detaillierteres Bild des Leberzustands erhalten möchte, kann mit relativen Indikationen eine MRT durchgeführt werden.

Die folgenden Bedingungen sind also die relativen Indikationen für die Leber-MRT-Produktion:

  • Verdacht auf verschiedene nicht-neoplastische Lebererkrankungen (Fettabbau, Zirrhose, Trauma, Hepatitis, Echinokokkose, Alveokokkose);
  • Verdacht auf nicht-neoplastische Gallenblasenerkrankung (Cholezystitis, biliäre Hypertonie, Cholelithiasis).

Kontraindikationen für die MRT der Leber

Es gibt relative und absolute Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie der Leber. Bei absoluten Kontraindikationen kann unter keinen Umständen eine MRT der Leber durchgeführt werden. Bei relativen Kontraindikationen ist eine MRT der Leber unerwünscht. Wenn sie jedoch dringend benötigt wird oder absolute Indikationen vorliegen, kann die Studie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Die folgenden Bedingungen sind also absolute Kontraindikationen für die MRT der Leber:

  • Das Vorhandensein von Herzschrittmachern (das Magnetfeld kann die Arbeit des künstlichen Herzschrittmachers stören);
  • Ferromagnetische oder elektronische Implantate;
  • Große Metallimplantate, Gegenstände oder ferromagnetische Ablagerungen im Gewebe
  • Ilizarovs ferromagnetische Geräte;
  • Hämostatische Klammern an den Gefäßen des Gehirns, der Aorta (während der MRT-Periode können sich Klammern lösen, wodurch sich innere Blutungen öffnen);
  • Das Vorhandensein einer transplantierten (Spender-) Niere;
  • Gelenkprothesen (außer Titan).

Relative Kontraindikationen für die Leber-MRT umfassen die folgenden Bedingungen:
  • Das Vorhandensein von Insulinpumpen;
  • Das Vorhandensein von Nervenstimulanzien;
  • Verschiedene Implantate aus nicht ferromagnetischen Komponenten;
  • Herzklappenprothesen;
  • Hämostatische Clips an allen Gefäßen mit Ausnahme von Gehirn und Aorta;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Erstes Trimester (bis einschließlich 13. Woche) der Schwangerschaft;
  • Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen);
  • Tätowierungen mit metallhaltigen Farben (Verbrennungen können auf der Haut an der Stelle der Tätowierungen auftreten);
  • Unangemessenes Patientenverhalten;
  • Epilepsie oder Krampfsyndrom anderen Ursprungs;
  • Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 120-200 kg (abhängig davon, welchem ​​Maximalgewicht der Tomograph eines bestimmten Herstellers standhalten kann).

Die obigen relativen und absoluten Kontraindikationen gelten für jede Art von Magnetresonanztomographie - mit oder ohne Kontrast. Wenn es sich jedoch um eine Magnetresonanztomographie mit Kontrast handelt, gibt es zusätzlich zu den oben genannten die folgenden absoluten Kontraindikationen:
  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft jederzeit;
  • Chronisches Nierenversagen.

Das Vorhandensein von Metallprothesen, Kronen auf den Zähnen, Titanprothesen, Tantalklammern auf der Brust und Intrauterinpessaren bei Frauen ist keine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie, obwohl sie die Qualität der erhaltenen Bilder beeinträchtigen können. Um die Interferenzen zu minimieren, die verschiedene Implantate im menschlichen Körper verursachen können, sollte vor der Erstellung einer MRT immer eine einfache Regel befolgt werden: Entfernen Sie alle Prothesen und orthopädischen Strukturen, die entfernt werden.

Vorbereitung für eine MRT der Leber

Die Vorbereitung für die MRT der Leber besteht darin, 2 bis 3 Tage lang eine Diät einzuhalten und 4 bis 6 Stunden vor der Studie auf Essen und Trinken zu verzichten. Die Diät ist notwendig, um die Gasbildung im Darm zu minimieren, damit die geschwollenen Schleifen die Leber nicht "stützen" und die erhaltenen tomografischen Bilder nicht beeinträchtigen. Dementsprechend ist es für die Dauer der Diät notwendig, alle Lebensmittel und Gerichte, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen, wie beispielsweise Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Milchprodukte, rohes Gemüse, Obst, von der Diät auszuschließen und Beeren, würzige und scharfe Saucen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee usw. Wenn trotz der Ernährung Blähungen auftreten, sollten Arzneimittel mit karminativen Wirkungen, z. B. Espumisan, Disflatil, Aktivkohle, Mezim usw., innerhalb von 1 bis 2 Tagen vor der Studie eingenommen werden..

Essen Sie am Tag der Studie 4 bis 6 Stunden vor der MRT nicht. Ein solches nicht längeres Fasten ist notwendig, um die Gallenblase vollständig zu füllen, was für eine korrekte und genaue Diagnose sehr wichtig ist. Dies bedeutet, dass Sie 4-6 Stunden vor der festgelegten Zeit das letzte Mal leicht essen müssen und dann vor dem Studium nur eine kleine Menge stilles Wasser trinken dürfen. Sie sollten am Tag der MRT keinen Kaffee, starken Tee, Obst-, Beeren- und Gemüsesäfte oder darauf basierende Kompotte trinken, da diese zu Blähungen führen können. In einigen Fällen empfehlen Ärzte zusätzlich zum Fasten vor der MRT 30 bis 40 Minuten vor der Studie die Einnahme einer No-Shpy-Pille, um die peristaltischen Kontraktionen des Darms zu schwächen.

Vor einer MRT der Leber ist keine weitere spezielle Vorbereitung erforderlich, außer der Tatsache, dass Sie ein normales Leben führen und übermäßigen physischen, nervösen und psycho-emotionalen Stress vermeiden sollten. Bevor Sie eine MRT durchführen, müssen Sie natürlich auf Alkohol, Drogen und Stimulanzien verzichten. Patienten, die rauchen, sollten mindestens 1 - 2 Stunden vor der Studie und vorzugsweise 4 - 6 Stunden mit dem Rauchen aufhören.

Es ist zu beachten, dass sich während der MRT-Untersuchung der Leber keine Metallgegenstände oder magnetischen Träger auf dem menschlichen Körper befinden dürfen. Daher lohnt es sich, im Voraus Kleidung ohne Metallteile für sich selbst auszuwählen und einen Behälter vorzubereiten, in den Schlüssel, kleines Geld, Spieler, Bankkarten, ein Mobiltelefon usw. während des Studiums aus den Taschen gezogen werden. Wenn sich am Körper ein Piercing befindet, muss es auch vor der MRT-Untersuchung entfernt werden. Es ist besser, überhaupt keine Ringe, Ohrringe, Armbänder und anderen Metallschmuck zu tragen, da diese entfernt werden müssen, bevor der Arzt mit dem Untersuchungsprozess beginnt.

Wenn es sich um Kinder handelt, sollten Sie zunächst die Klinik fragen, ob sie eine Untersuchung unter Narkose durchführen, um die richtige Vorbereitung für eine MRT der Leber für sie zu wählen. Daher wird die MRT normalerweise unter flacher Anästhesie für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt, da sie nicht still liegen können. Ältere Kinder erhalten jedoch normalerweise keine Anästhesie. Obwohl in einigen medizinischen Einrichtungen Kinder unter Narkose bis zu 7 Jahre lang einer MRT unterzogen werden. Wenn das Kind eine MRT der Leber unter Narkose plant, sollten Sie das Baby vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht gießen oder füttern. Wenn die MRT ohne Anästhesie durchgeführt wird, ist die Vorbereitung für Kinder dieselbe wie für Erwachsene..

Wie wird eine MRT der Leber durchgeführt??

Der Magnetresonanz-Imager wird in einem separaten Raum installiert, der durch eine Tür mit dem Büro verbunden ist, in dem sich der Arzt befindet, und die direkte Vorbereitung für die Studie wird durchgeführt. In einem solchen Vorbereitungsraum fordert der Arzt oder die Krankenschwester den Patienten auf, Metallgegenstände (Haken, Knöpfe, Knöpfe, Schlüssel, Wechselgeld, Ohrringe, Armbänder, Piercings, Ringe usw.) und magnetische Medien (Mobiltelefon, Bankkarten) aus der Tasche zu ziehen, Spieler usw.). Wenn die Kleidung nicht entfernbare große Metallteile (Knöpfe, Knöpfe usw.) enthält, müssen Sie entweder die Kleidung wechseln oder sich ausziehen. Daher können Sie für eine MRT der Leber einfach einen normalen Schlafanzug oder einen Bademantel mit Plastikknöpfen mitnehmen, um ihn für die Dauer des Studiums anzuziehen und nichts aus den Taschen gewöhnlicher Alltagskleidung zu holen.

Frauen, die Make-up mit Metallpartikeln verwenden, müssen ihr Make-up entfernen. Angesichts dieser Tatsache ist es besser, ohne Make-up zum MRT zu kommen..

Wenn sich am Körper andere entfernbare Fremdstrukturen befinden (Prothesen, Brillen, Kontaktlinsen, Headsets usw.), müssen diese ebenfalls entfernt werden. Im Allgemeinen gibt es in dieser Angelegenheit eine einfache Regel: Alles, was gefilmt wird, sollte vor einem MRT-Scan entfernt werden. Wenn es festsitzende Prothesen und Implantate gibt, sollten Sie einen Reisepass mitnehmen, der deren Zusammensetzung angibt, damit der Arzt entscheiden kann, ob eine Untersuchung für diese bestimmte Person zulässig ist.

Danach wird der Arzt fragen, ob die Person Herzschrittmacher, ferromagnetische oder Metallimplantate im Körper und hämostatische Clips an den Gefäßen hat. Diese Informationen werden vom Arzt benötigt, um zu entscheiden, ob eine MRT für einen Patienten zulässig ist. Wenn der Radiologe die MRT für inakzeptabel hält, wird der Patient auch bei einer Überweisung nicht untersucht. Und wenn der Radiologe der Meinung ist, dass die MRT die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen kann, kann er während der Untersuchung andere Spezialisten (Kardiologen, Neurologen, Wiederbelebungsspezialisten und Anästhesisten) einladen, die sofort die erforderliche medizinische Hilfe leisten können.

Wenn alle organisatorischen Probleme gelöst sind, begleitet die Krankenschwester den Patienten in den angrenzenden Raum, in dem der MRT-Scanner installiert ist. Er wird dem Patienten sicher erklären, wie es möglich sein wird, den Arzt zu kontaktieren, wenn er während der Untersuchung plötzlich krank wird. Für diese Zwecke verfügen Tomographen normalerweise über eine eingebaute Gegensprechanlage. In einigen Fällen gibt es eine Gegensprechanlage - ein Mikrofon, das im Raum installiert und ständig eingeschaltet ist, so dass jedes Wort des Patienten vom Arzt und der Krankenschwester im nächsten Raum gehört wird. In anderen Fällen erhält der Patient eine Fernbedienung mit einem Knopf in der Hand, die gedrückt werden muss, wenn sich der Gesundheitszustand so stark verschlechtert, dass der Eingriff unterbrochen werden muss.

Danach sagt die Krankenschwester oder der Arzt, dass Sie auf den Befehl "Nicht atmen" tief durchatmen und den Atem 30-40 Sekunden lang anhalten müssen.

Als nächstes wird der Patient auf eine Couch gelegt, die ein wesentlicher Bestandteil des Tomographen ist. Es wird angeboten, bequem zu sitzen, damit Sie 20 bis 40 Minuten in der akzeptierten Position liegen können, ohne sich zu bewegen, und sie dann mit Rollen zu fixieren. Nachdem die Krankenschwester den Patienten auf die Couch gelegt hat, verlässt sie den Raum, schließt die Tür und schaltet den Tomographen vom Computer aus dem nächsten Raum ein. Nach Arbeitsbeginn schiebt das MRT-Gerät die Couch in den großen "Donut" und fotografiert den gewünschten Bereich des Körpers. Innerhalb des Tomographen befindet sich eine Person auf engstem Raum, auf den man psychologisch vorbereitet sein muss, um nicht nervös zu sein oder zu zucken, da nichts Schreckliches passiert, und das Studium kann jederzeit abgebrochen werden, wenn es schlecht wird. Im Inneren des Tomographen wird die Luft klimatisiert und ständig von außen zugeführt, sodass Sie keine Angst vor dem Ersticken haben sollten. Einige Tomographen haben sogar eine Beleuchtung der inneren Kapsel, in der sich die Person gerade befindet..

Während des Studiums erfährt eine Person normalerweise keine unangenehmen Empfindungen, da der Apparat den Körper nicht berührt, nicht darauf drückt, sondern nur ein Magnetfeld und Radiowellen aussendet. In diesem Fall kann der untersuchte Bereich des Körpers aufgrund des Einflusses des Magnetfelds warm werden, was völlig normal ist. Während des Betriebs macht der Tomograph verschiedene laute Geräusche wie Knistern, Geräusche, Bohren usw. Diese Geräusche spiegeln den Betrieb des Geräts wider, können dem Patienten jedoch Unbehagen bereiten. Daher können vor Beginn der Untersuchung Ohrstöpsel oder Ohrstöpsel gegeben werden. Psychologisch gesehen müssen Sie jedoch darauf vorbereitet sein, dass der Tomograph sehr laut arbeitet und Kopfhörer oder Ohrstöpsel diese Geräusche nicht vollständig übertönen.

Während des gesamten Untersuchungszeitraums, der 20 bis 60 Minuten dauert (selten bis zu 1,5 Stunden), müssen Sie eine vollständige Immobilität aufrechterhalten, da jede Bewegung und Bewegung des Körpers die Qualität der erhaltenen Bilder beeinträchtigt.

Wenn eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, hält der Arzt das Gerät an und injiziert das Kontrastmittel intravenös, nachdem der Tomograph kontrastfreie Bilder der Leber aufgenommen hat. Danach wird der Prozess der Aufnahme des Tomogramms fortgesetzt. Wenn das Gerät seine Arbeit beendet hat, kommt die Couch automatisch aus dem "Donut" heraus, und dies ist das Ende der Untersuchung. Nach dem MRT-Scan können Sie sich anziehen, gehen, ohne die Dinge zu vergessen, die Sie aus Ihrer Tasche genommen haben, und Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen. Sie können auch direkt nach der Tomographie essen.

Zusätzlich zur Wärme auf dem untersuchten Körperteil und lauten Geräuschen sollte eine Person während einer MRT keine Empfindungen wahrnehmen. Und alle Empfindungen während der Tomographie (z. B. Muskelverspannungen, laufende "Gänsehaut", Atemnot usw.) werden durch Ängste, Angstzustände und psychischen Stress beim Patienten selbst verursacht. Um solche unangenehmen Empfindungen zu minimieren, die durch Ihre eigene Psyche hervorgerufen werden, müssen Sie in guter und ruhiger Stimmung zur MRT kommen. Zu diesem Zweck können Sie einige Tage vor den Untersuchungen rezeptfreie Beruhigungsmittel einnehmen (Pillen oder Infusion von Baldrian, Tinktur aus Mutterkraut, Tinktur aus Pfingstrose, homöopathische Tabletten Nervoheel usw.). - 40 Minuten vor der Untersuchung kann empfohlen werden, sich zu beruhigen, um die „Kremlmischung“ einzunehmen. Sie wird wie folgt zubereitet: In ein halbes Glas Wasser 20 Tropfen Tinten-, Baldrian- und Pfefferminztinkturen geben.

Die auf den Ergebnissen der Tomographie basierende Schlussfolgerung kann je nach den in einer bestimmten medizinischen Einrichtung geltenden Regeln am selben Tag 1 bis 3 Stunden nach der Untersuchung oder am nächsten Tag übergeben werden..

MRT, CT oder Ultraschall der Leber - was zu bevorzugen?

Ultraschall, MRT und CT der Leber sind Bestrahlungsmethoden zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs. Die aktuelle Situation ist jedoch so, dass die meisten Lebererkrankungen mit anderen Methoden diagnostiziert werden, wie z. B. Labortests, histologischen Untersuchungen und Daten zur klinischen Symptomatik. Strahlendiagnostische Methoden (Ultraschall, CT, MRT) für Lebererkrankungen werden jedoch sozusagen zusätzlich eingesetzt, um in den meisten Fällen den Zustand der Leber und die Größe des pathologischen Fokus darin zu beurteilen. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Strahlmethoden eine führende Rolle spielen, aber sie sind viel seltener. Dementsprechend sollten weder MRT noch CT noch Ultraschall als "ideale" Methoden zur Erkennung von Lebererkrankungen und zur Beurteilung des Zustands des Organs angesehen werden. Sie müssen rational, rational und kritisch angegangen werden, um klar zu erkennen, ob diese oder jene Strahlungsstudie in einem bestimmten Fall notwendig ist. Schließlich erweist sich jede Studie als die beste und bevorzugte für verschiedene Lebererkrankungen. Daher werden wir im Folgenden prüfen, in welchen Situationen, wenn Sie vermuten, welche Lebererkrankungen vorliegen, die eine oder andere Bestrahlungsmethode bevorzugt werden sollte..

Erstens müssen Sie wissen, dass eine konventionelle Ultraschalluntersuchung bevorzugt werden sollte, wenn eine Person zum ersten Mal aufgrund der aufgetretenen klinischen Symptome einer Lebererkrankung oder einfach im Rahmen einer Routineuntersuchung untersucht wird. Diese Methode ist informativ genug, um die bestehende Leberpathologie im Anfangsstadium zu identifizieren, und gleichzeitig einfach und kostengünstig. Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls kann jedoch eine zusätzliche CT oder MRT erforderlich sein oder gar nichts, wenn die Ultraschalldaten ausreichen.

Wenn also eine Ultraschalluntersuchung eine diffuse Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau) ergab, ist in solchen Fällen im Prinzip weder eine MRT- noch eine CT-Untersuchung erforderlich. Schließlich reichen die Ultraschalldaten für die Diagnose und Beurteilung der Leber völlig aus. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum an Leberzirrhose leidet und sich der Zustand der Leber laut Ultraschall verschlechtert, sollte eine MRT mit Kontrastmittel zur Früherkennung von Leberzellkrebs durchgeführt werden. In anderen Fällen ist bei diffusen Lebererkrankungen weder eine CT noch eine MRT erforderlich, kann jedoch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Auf CT- und MRT-Bildern kann der Arzt das Bild der bestehenden Krankheit (z. B. Zirrhose oder Hepatose) deutlicher sehen, aber global wird dies den Ultraschallergebnissen nichts hinzufügen.

Wenn gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls eine volumetrische Bildung in der Leber festgestellt wurde, sollte zusätzlich eine CT oder MRT mit Kontrastverstärkung durchgeführt werden, um die Art und Art dieser Bildung zu bestimmen. Mit CT oder MRT mit Kontrast können Sie also verstehen, welche Art von Bildung in der Leber vorliegt - ob es sich um eine Zyste, eine Metastasierung, einen gutartigen Tumor oder einen bösartigen Tumor handelt. Die kontrastmittelverstärkte MRT kann auch die Art des Tumors genau identifizieren. Daher ist es offensichtlich, dass bei Verdacht auf oder Erkennung einer fokalen Läsion in der Leber zusätzlich zum Ultraschall eine CT oder MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden sollte. In solchen Fällen sind CT und MRT mit Kontrastverstärkung gleichwertig..

Wenn nach den Ultraschalldaten eine eindeutige Zyste in der Leber festgestellt wurde, ist keine zusätzliche CT oder MRT erforderlich, da ihre Ergebnisse nichts grundlegend Neues ergeben. Wenn es jedoch unmöglich ist, anhand der Ultraschallergebnisse eindeutig zu sagen, ob es sich um eine Zyste oder einen Tumor handelt oder der Verdacht auf eine maligne Degeneration der Zyste besteht, sollte ein zusätzlicher CT-Scan durchgeführt werden. Eine MRT für Zysten ist nicht erforderlich.

Wenn aufgrund von Ultraschall oder klinischen Symptomen ein Leberabszess vermutet wird, wird zusätzlich empfohlen, eine CT durchzuführen, da dies die Diagnose erhöht. Die MRT für Leberabszesse wird nur durchgeführt, wenn eine Kontrastmittel-CT nicht möglich ist.

Wenn aufgrund von Ultraschall oder klinischen Symptomen ein bösartiger Lebertumor vermutet wird, wird zunächst eine CT mit Kontrastmittel oder eine MRT mit Kontrastmittel empfohlen. In solchen Situationen sind CT und MRT praktisch gleichwertig..

Wenn Lebermetastasen durch Ultraschall oder klinische Symptome vermutet werden, ist die CT mit Boluskontrast die beste Methode für ihre Diagnose und Bestätigung.

Wenn Sie eine Erkrankung der Gallenblase und der Gallenwege vermuten, sollte die Untersuchung mit einem herkömmlichen Ultraschall beginnen, da dieser sehr informativ, billig, einfach durchzuführen und zugänglich ist. Bei Verdacht auf Krebs oder einen gutartigen Tumor der Gallenblase oder der Gallenwege ist eine MRT mit Kontrastmittel optimal. Wenn keine MRT mit Kontrast verfügbar ist, kann sie durch eine CT mit Kontrast ersetzt werden. Wenn die Ultraschalldaten ungenau sind, aber zusammen mit den Symptomen eine Läsion der Gallenwege anzeigen, ist in solchen Fällen die beste Diagnosemethode die CT mit Boluskontrast und die MRT mit Kontrast.

Wo wird die MRT der Leber durchgeführt??

Eine MRT wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Magnetresonanztomograph bezeichnet wird. Dementsprechend kann die MRT nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die über einen Tomographen verfügen. Unter den staatlichen medizinischen Einrichtungen sind Magnetresonanztomographen in verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsinstituten (Forschungsinstituten) medizinischer Ausrichtung, großen Krankenhäusern und diagnostischen Polikliniken auf regionaler, regionaler und republikanischer Ebene installiert. Tomographen können auch in großen städtischen Krankenhäusern oder Polikliniken in mehr als einer Million Städten oder großen regionalen Zentren installiert werden. In kleinen Krankenhäusern und den meisten Bezirkskrankenhäusern sind keine Magnetresonanztomographen installiert, da dies aufgrund der geringen Anzahl untersuchter Patienten unpraktisch ist. Dementsprechend wird es möglich sein, sich in den angegebenen medizinischen Einrichtungen, die sich in der Regel in regionalen Zentren befinden, einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen. Dies bedeutet, dass Sie für eine MRT-Untersuchung in das regionale Zentrum oder eine andere Großstadt kommen müssen, in der sich eine Klinik, ein Krankenhaus oder ein Forschungsinstitut mit einem Magnetresonanztomographen befindet..

Neben öffentlichen Gesundheitseinrichtungen gibt es in Privatkliniken Magnetresonanztomographen. In der Regel handelt es sich dabei entweder um multidisziplinäre Privatkliniken oder um auf Diagnostik spezialisierte Privatinstitutionen. Die überwiegende Mehrheit dieser Privatkliniken befindet sich auch in Großstädten. Selbst wenn eine Person auf eigene Kosten in einer privaten medizinischen Einrichtung eine Magnetresonanztomographie durchführen möchte, muss sie in die nächstgrößere Stadt kommen..

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Normen und Abschluss der MRT der Leber

Nach der MRT gibt der Radiologe eine schriftliche Stellungnahme ab, die die Ergebnisse der Studie und seine Schlussfolgerungen zum Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie widerspiegelt. Im endgültigen Protokoll wird nach den Passdaten angegeben, in welchen Modi die Tomographie durchgeführt wurde - T1-, T2-gewichtet, FLAIR, IR, SSFP, DWI usw. Es zeigt auch an, ob und wenn ja, welches Medikament und in welcher Dosierung verwendet wurde. Es muss geschrieben werden, auf welchen Projektionen die Leber und die Gallenwege sichtbar gemacht wurden. Normalerweise sind solche Projektionen Standard, spiegeln die Achse wider, entlang der die Leberschnitte hergestellt wurden, und werden als axial (horizontale Schnitte), sagittal (vertikale Schnitte von rechts nach links) und frontal (vertikale Schnitte von hinten nach vorne) bezeichnet. Wenn der Radiologe Schnitte gemäß einer nicht standardmäßigen Projektion gemacht hat, ist dies auch im Protokoll angegeben.

Darauf folgt ein beschreibender Teil, der angibt, welche Strukturen der Leber sichtbar gemacht wurden, wie ihr Zustand, ihre Struktur, Größe, Lage, Merkmale usw. sind. Es muss angegeben werden, welche Pathologie erkannt wird. Ganz am Ende des Protokolls wird eine endgültige Schlussfolgerung geschrieben, die angibt, dass der Zustand der Leber normal ist oder welche Pathologie identifiziert wurde und welche Merkmale sie aufweist.

Normalerweise zeigt das Protokoll an, dass die Leber nicht vergrößert ist, das Parenchym eine homogene Struktur ohne pathologische Herde und Einschlüsse aufweist. Intrahepatische und extrahepatische Kanäle werden normal dargestellt und nicht erweitert. Pfortader der Leber mit normalem Durchmesser, nicht erweitert. Die Gallenblase ist normal groß, nicht erweitert, Steine ​​fehlen, der Inhalt ist homogen. Der rechte und der linke Lebergang mit einem Durchmesser von bis zu n cm bilden normalerweise einen gemeinsamen Lebergang ohne Merkmale. Der gemeinsame Gallengang und die zystischen Gänge sind sichtbar und haben einen Durchmesser von bis zu n cm. Das Choledoch und der Wirsung-Gang sind bis zum Zusammenfluss mit dem Zwölffingerdarm sichtbar, das Lumen ist gleichmäßig, nicht verengt, es werden keine Hindernisse für den Ausfluss der Galle festgestellt. Das Lumen aller Gallengänge ist gleichmäßig, ohne sichtbare Füllungsfehler.

Natürlich schreibt jeder Arzt ein Protokoll in seinen eigenen Worten, aber normalerweise sollte es die oben genannten Eigenschaften der Leber und der Gallenwege enthalten..

Dekodierung der MRT der Leber

Die MRT der Leber wird von einem Radiologen anhand der Art der charakteristischen Läsionen, die er in den Leberscans sieht, der Parameter, der Größe, des Ortes, der Beziehung zu benachbarten Geweben usw. entschlüsselt. Ein kompetenter Arzt kann die MRT-Daten korrekt entschlüsseln. Im Folgenden werden wir jedoch zur allgemeinen Orientierung in den Ergebnissen der MRT charakteristische Bilder verschiedener Leberpathologien geben..

Leberzirrhose im MRT. Die Ränder der Leber sind holprig, uneben, die Leber selbst ist vergrößert. Es gibt Anzeichen einer portalen Hypertonie.

Leberzyste im MRT. Eine runde oder ovale Formation mit einer dünnen, klaren, gleichmäßigen Wand, die die Formation von den umgebenden Geweben trennt. Flüssiger Inhalt im Inneren. Wenn Kontrastmittel injiziert wird, absorbiert die Zyste ihn nicht. Wenn die Zyste parasitär ist und durch eine Infektion einer Person mit Echinococcus oder Alveococcus verursacht wird, sieht sie wie eine runde Formation aus, in der sie durch deutlich sichtbare, radial divergierende Trennwände in Kammern unterteilt ist.

Lebermetastasen im MRT. Mehrere oder einzelne Formationen verschiedener Formen und Größen mit undeutlichen Grenzen. Mit der Einführung des Kontrasts wird es nicht von Metastasen absorbiert und sie werden nicht heller.

Hämangiom der Leber im MRT. Eine ovale oder abgerundete Formation mit einem klaren Umriss, der keinen Kontrast absorbiert.

Fetthepatose im MRT. Lebergewebe hat im Vergleich zu normalen Geweben eine größere Dichte, Bereiche der Fettinfiltration wechseln sich mit normalen Geweben ab, die Gefäßarchitektur bleibt erhalten, es gibt keinen Masseneffekt.

Leberkrebs im MRT. Der pathologische Fokus hat eine geringe Signalintensität bei T1-WI und eine hohe bei T2-WI. Mit der Einführung des Kontrasts wird der Fokus am Ende der arteriellen Phase verstärkt.

Hepatozelluläres Adenom (gutartiger Lebertumor) im MRT. Eine Läsion mit einem moderaten oder hypointensiven Signal bei T1-WI und einem ungleichmäßigen hyperintensiven Signal bei T2-WI. Auf T2-VI sind erweiterte Sinusoide entlang der Grenze der Formation zu sehen, die als "Atollsymptom" bezeichnet werden. Mit der Einführung des Kontrasts tritt eine ungleichmäßige Verbesserung des Fokus auf.

Fokale knotige Hyperplasie (gutartiger Lebertumor) im MRT. Ohne Kontrast hat der pathologische Fokus ein Signal, das von gesundem Lebergewebe praktisch nicht zu unterscheiden ist. Mit der Einführung des Kontrasts nimmt der Fokus zuerst signifikant zu, dann nimmt sein Kontrast aufgrund des Auswaschens des Kontrastmittels allmählich ab. In der Hälfte der Fälle ist nach Einführung des Kontrasts in der Mitte des Fokus eine Sternnarbe mit von ihr ausgehenden Trennwänden sichtbar.

MRT der Leber - Bewertungen

Bewertungen der Leber-MRT sind positiv, da diese Manipulation schmerzlos, aber sehr informativ ist und es ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen, eine fehlerhafte Diagnose gemäß Ultraschalldaten zu stornieren usw. In den Bewertungen wird jedoch festgestellt, dass eine MRT der Leber starke Angstzustände, Ängste, Verspannungen und damit verbundene Beschwerden verursacht. In der Praxis ist jedoch nicht alles so beängstigend wie gedacht. Laut Bewertungen arbeitet der Magnetresonanztomograph wirklich sehr laut, so dass Sie auf solche Geräusche vorbereitet sein müssen. Zu den Nachteilen der Magnetresonanztomographie der Leber zählen die Dauer des Eingriffs, die Notwendigkeit, still zu liegen, sowie die hohen Kosten der Untersuchung..

MRT der Leber mit und ohne Kontrast - Preis

Die Kosten für eine MRT der Leber ohne Kontrastmittel liegen derzeit zwischen 3.000 und 10.000 Rubel, abhängig von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung und den hohen Kosten der verfügbaren Geräte. Die MRT der Leber mit Kontrast kostet etwa 1500 - 3000 mehr als ohne Kontrast.

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.