Was ist Leberhepatomegalie?

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und des Gewichts der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") ist ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Pathologien, da das Organ an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Die Hepatomegalie der Leber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird durch bestimmte objektive Kriterien erkannt. Daher, diejenigen, die daran interessiert sind, was diese Diagnose bedeutet, warnen wir Sie sofort: Suchen Sie nicht bei der Klassifizierung von Krankheiten als separate Nosologie, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt..

Kriterien zur Definition der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, dass die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie vom behandelnden Arzt mit den alten Methoden der Palpation und Perkussion festgestellt werden.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines erwachsenen Schlagzeugs der Durchmesser des Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten. Der untere Rand des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen abgetastet werden, er ist weich und gleitet über die Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Rippenbogen ist ein Vorsprung von 1–2 cm zulässig. Dies ist typisch für Menschen mit asthenischer Konstitution. Der linke Leberlappen ist nicht tastbar. Es befindet sich oben im Epigastrium hinter dem Magen. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden..

Um die Vergrößerung der Leber sicher zu stellen, muss der Arzt den Organvorfall bei chronischer Bronchitis und schwerer Pneumosklerose ausschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine unklare Verhärtung mit einem Tumor der Niere, des Darms und einer Zunahme der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie??

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr vielfältig. Sie sind sowohl mit Lebererkrankungen selbst als auch mit anderen Pathologien verbunden. Die häufigsten Ursachen für eine Organvergrößerung sind folgende Lebererkrankungen:

  • virale und nicht-virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei übergewichtigen Menschen), alkoholische und alkoholfreie Fettdegeneration;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen aus anderen Organen, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberfermentopathie (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt in 87% der Fälle eine Hepatomegalie auf);
  • Gaucher-Krankheit, bei der sich Fett ansammelt
  • Zirrhose bei irreversiblen fibrotischen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Thrombose der Lebervenen, Verstopfung der Gallenwege mit Entzündung der Blase.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber neutralisiert toxische Substanzen, Gifte, einige Krankheitserreger "setzen" sich direkt im Organ ab: Bei Malaria, Echinokokkose, granulomatöser Hepatitis entwickelt sich Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalievirus, Mononukleose, septische Perikarditis.

Da die Leber an einer mit Stoffwechselstörungen verbundenen Pathologie leidet, tritt Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen) und Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) auf..

Eine Dekompensation der Herzaktivität, die durch ein Versagen des rechtsventrikulären Typs verursacht wird, trägt zu einem Überlauf und einem erhöhten Druck in der Vena cava inferior und ihrem Becken bei. Eine kongestive Form der Hepatomegalie wird beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathien;
  • Herzfehler.

Die am stärksten ausgeprägte Hepatomegalie bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämie, Leukämie). In diesem Fall bilden sich in der Leber Herde einer zusätzlichen extrazerebralen Hämatopoese oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine enorme Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihre Masse erreicht 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom??

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und interpretiert diese zugunsten der einen oder anderen Diagnose. zum Beispiel,

  • "Steinige" Konsistenz des Leberrandes, Tuberositas der Oberfläche zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors an (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerzen sind typischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit der Kante beobachtet;
  • Ein schneller Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was mit Schmerzen einhergeht.
  • Im Verlauf des Leberabszesses unterscheidet sich die Echinokokkenzyste bei starken Schmerzen.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber treten bei dem Patienten die folgenden Symptome einer Hepatomegalie auf:

  • Schwere, platzende Schmerzen konstant unter den Rippen rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung zur Seite, zur rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegung;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckende Hautausschläge;
  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • Verletzung des Stuhls (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut von Gesicht, Brust, Bauch in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Besondere Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Bei Hepatitis bei einem Patienten steigt die Leber gleichmäßig an, es erscheint eine Versiegelung, die am unteren Rand zu spüren ist. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung der durch Virushepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert antivirale Medikamente, Immunstimulanzien. Bei guter Wirksamkeit kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Zirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Aufgrund diffuser Veränderungen in der Leber mit Nekrose-Bereichen werden die arbeitenden Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Blutungsneigung einher, die Haut nimmt eine erdige Färbung an und Aszites wächst im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Um den Nabel erscheint ein erweiterter venöser Ring mit ausgehenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Mit Stoffwechselstörungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, Fermentopathien, gleichzeitig mit Hepatomegalie, finden sie:

  • Schädigung der Nieren und Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und ein farbiger Ring um die Iris des Auges, Handzittern (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasma an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen zur Fastenzeit (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Beim Patienten stehen Anzeichen einer Herzerkrankung an erster Stelle: Atemnot, Schwellung der Beine, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - das Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln??

Die Leber besteht aus zwei Lappen, von denen jeder seine eigene Innervation, Blutversorgung und Gallenausscheidungswege (Zentralarterie, Vene, Gallengang) aufweist. Eine isolierte Hepatomegalie des rechten Leberlappens wird häufiger beobachtet als die des linken. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet und leistet 60% der Arbeit des Organs. Verstöße wirken sich also zunächst auf ihn aus.

Bei einem ungleichmäßigen Organanstieg spricht man von partieller Hepatomegalie. Der untere Rand der Leber verändert sich selten, daher ist Ultraschall zum Nachweis erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel in Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie wirkt die Vergrößerung von Leber und Milz zusammen??

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Anzeichen der Pathologie gegenseitig unterstützen. Der gleichzeitige Anstieg äußert sich im Hepatolienal-Syndrom. Es ist typischer für Kinder, da es durch die Besonderheiten der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verschlimmert wird..

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen, angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • mit Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Leberpathologie;
  • Hämochromatose;
  • Amyloidose der Leber;
  • Gaucher-Krankheit;
  • Hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische parasitäre und infektiöse Erkrankungen, mit Ausnahme der Leber, betreffen immer die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe sind in der Pathologie von Lymphgewebe und Blut (Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie) signifikant vergrößert. Herzerkrankungen fördern mit geringerer Wahrscheinlichkeit das Milzwachstum.

Arten der Hepatomegalie nach Ultraschall

Nach dem Ultraschall gibt der Facharzt eine Stellungnahme zu anerkannten Bedingungen ab. Hepatomegalie gilt als "unausgesprochen", wenn die Größe des Organs den Normalwert um 1–2 cm überschreitet. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome hervorruft (selten wird bei gezielter Befragung eine leichte Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung erwähnt)..

Es ist wichtig für den frühen Termin der Behandlung, die Verhinderung eines weiteren Fortschreitens. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn zusätzlich zu einer Vergrößerung kleine diffuse Veränderungen auftreten. Sie treten bei Alkoholismus und unausgewogener Ernährung auf.

"Expressed" heißt Hepatomegalie. Wenn die Größe der Leber als groß eingeschätzt wird, ist eine offensichtliche Pathologie sichtbar, und die Funktionen benachbarter Organe sind beeinträchtigt. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind die Änderungen reversibel. Es wird bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine schnelle negative Dynamik des Leberwachstums möglich.

Wie ist Hepatomegalie bei schwangeren Frauen?

Ärzte stellen fest, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Der vergrößerte Uterus verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, dies macht es schwierig, Galle auszuscheiden, überläuft die Leber mit Blut.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich in gelblichen Flecken im Gesicht der Frau, "Sternen" auf der Haut, äußern. Ein Anstieg von Fettsäuren, Cholesterin und Triglyceriden findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit anhaltendem Erbrechen, die bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche beobachtet wird. Sie hört in der zwanzigsten Woche auf. Aufgrund von Erbrechen, Dehydration und Elektrolytstörungen kann das Gewicht der Frau abnehmen.
  • Die intrahepatische Stagnation der Galle, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern??

Hepatomegalie beim Fötus äußert sich in einem vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall erkannt wird. Bereits in diesem Stadium versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Krankheitserreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus festgestellt;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus das Rh des Vaters nimmt;
  • verschiedene tumorähnliche Formationen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden beim Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse von Erythrozyten;
  • Fehlbildung des Herzens mit Versagen;
  • genetische Manifestationen einer Stoffwechselstörung;
  • angeborene Anomalien.

Eine isolierte fetale Hepatomegalie entwickelt sich selten, häufiger geht sie mit einer Vergrößerung der Milz und anderen Defekten einher. Die erfolgreichste Nachweisperiode sind die II - III-Trimester. Das Down-Syndrom muss durch eine vollständige Untersuchung ausgeschlossen werden.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt ein leichter Anstieg der Leber als normal. Wenn beim Abtasten die Unterkante mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss geklärt werden.

Von den pathologischen Gründen finden sie oft:

  • Infektionskrankheiten, jegliche Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärem Versagen - Achten Sie auf die schwere Atmung des Babys, Zyanose des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen der Atemwege - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung des Gallengangs, Entzündung - begleitet von hohem Fieber, Empfindlichkeit beim Abtasten im Hypochondrium rechts;
  • Debre-Syndrom, Morbus Gierke - die Anreicherung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung von Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, der Gehalt an Milchsäure im Blut wird erhöht, Acetessigsäure wird im Urin ausgeschieden;
  • gestörter Fettstoffwechsel - ausgedrückt durch ständigen Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Moriak-Syndrom - verkompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes an;
  • Gutartige und bösartige Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom) sind selten.

Ein kleines Kind mit Hepatomegalie entwickelt alle klassischen Symptome. Sie sind schwer zu übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauches wächst der Nabelring nicht über, es entsteht ein Hernientor, durch das sich der Nabel und die Darmschleifen ausbeulen. Gelbsucht bleibt bestehen.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich von gesunden Kindern manchmal nur durch Hepatomegalie. Schon in jungen Jahren treten häufig Virusinfektionen der Atemwege, Mumps, Dermatitis, vergrößerte Lymphknoten und Pilze in der Mundhöhle auf. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose betrifft ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Im Alter von 5 bis 7 Jahren kommt es zu einem moderaten Anstieg der Leber, der als physiologisches Phänomen angesehen wird und keine Intervention erfordert.

In älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medizinisch), Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit Herpesviren, Röteln, parasitäre Erkrankungen, beeinträchtigter Gallenabfluss, biliäre Zirrhose sein.

Es können metabolische Veränderungen bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, Leberschäden durch Hämolyse, Lymphom, Leukämie, Tumoren wie Hämangiomen, Karzinomen mit Metastasen auftreten.

Wie erfolgt die Diagnose??

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber zeigen die Komplexität der Suche nach der Grunderkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests im Allgemeinen für Bilirubin, Zucker, Protein, Überprüfung der Leberfunktionen durch biochemische Tests auf basische Enzyme.

Weisen Sie die Kontrolle über das Blutgerinnungssystem und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Organs durch Perkussions- und Palpationsmethoden fest.

Hardwaremethoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, weniger informative Radiographie, Scannen mit vorläufiger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen liefern ein vollständiges Bild der Zellschädigung, Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es, nicht nur eine Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Gewebestruktur und die Art der Änderungen (fokal, diffus) genau gegenüberzustellen. Schließlich können morphologische Veränderungen durch eine Biopsiestudie beurteilt werden..

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Zonen vergleichen, um dichtere Herde und die Größe der Lappen zu identifizieren. Die echoskopische Beobachtung kann als visuelle Untersuchung auf einem Bildschirm ohne Aufzeichnung betrachtet werden. Dies ist wichtiger bei der Beobachtung eines kontrahierenden Organs (Herzens). Die Leber wird nach echografischen Kriterien untersucht, Bilder werden in verschiedenen Projektionen gedruckt.

Behandlungsmerkmale

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen ist es mit Hilfe starker Mittel möglich, das Organ wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen..

Wie die Hepatomegalie im Einzelfall zu behandeln ist, entscheidet der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung und der Ermittlung der Ursache. Das Therapieschema hängt von der Grunderkrankung ab. Es kann sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide gegen Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Koronarmedikamente für die Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Drogen.

Dem Patienten muss eine Diät gemäß Tabelle 5 verschrieben werden. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, sind von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei der Herzdekompensation ist das Salz stark begrenzt. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven und Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedämpft gekocht, man kann im Ofen backen. Den Patienten wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Protein und Vitaminen aus Milchprodukten, Obst und Gemüse zu haben.

Die Erkennung selbst geringfügiger Hepatomegalie sollte die Person alarmieren und das Auffinden der Ursache erzwingen. Die Leberbehandlung hängt vom Grad der Schädigung und der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die Diät muss fast das ganze Leben befolgt werden..

Ultraschallzeichen der Hepatomegalie: Echokardiographie einer vergrößerten Leber

Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber aufgrund der Wirkung pathogener Faktoren auf das Organ. Oft ist dies ein Zeichen für eine Schädigung des hepatobiliären Trakts, seltener für Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Ausscheidungssystems. Die Pathologie wird durch Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, bei der Echo-Anzeichen einer Hepatomegalie festgestellt werden. Mit Hilfe von Hilfsmethoden wird die Ursache für die Veränderung der Drüsengröße ermittelt und eine Behandlung verordnet.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Hepatomegalie??

Es ist eine Störung, bei der es zu einer Zunahme einzelner Leberabschnitte kommt. Vor dem Hintergrund der Hepatomegalie wächst der rechte Drüsenlappen, der linke ist äußerst selten. Gleichzeitig kommt es zu einer Verdickung des Organs, wodurch es sich beim Abtasten unter der Haut gut anfühlt.

Die Vergrößerung der Leber kann durch verschiedene Störungen verursacht werden und ist häufig ein Zeichen für degenerative Veränderungen der Struktur im Organ. Eine Veränderung der Drüsengröße wird durch Tumoren, parasitäre Effekte, hervorgerufen, die zum Ersatz gesunder Gewebe führen.

Je nach Schweregrad werden folgende Stadien der Hepatomegalie unterschieden:

  • Früh. Es ist gekennzeichnet durch eine leichte Zunahme des Organs (bis zu 2 cm). Es gibt keine ausgeprägten Anzeichen einer Pathologie. Die Krankheit kann nur durch Ultraschall nachgewiesen werden. Kann durch natürliche Ursachen verursacht werden: Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, akute Vergiftung oder Infektionskrankheiten.
  • Mäßig. Es geht mit einem moderaten Überschuss des Drüsenvolumens einher (nicht mehr als 12 cm von der Norm entfernt). Der Patient entwickelt gleichzeitig eine anhaltende Lebererkrankung. In diesem Stadium der Hepatomegalie ist die betroffene Drüse unter den Rippen gut zu spüren..
  • Spät. Die Größe des Organs übersteigt die Norm um mehr als 12 cm. Ein Mangel an Therapie führt zu schwerwiegenden Konsequenzen, einschließlich der Bildung von Abszessherden, Aszites, Peritonitis und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts aufgrund des von der Leber ausgeübten Drucks.

Hepatomegalie, sowohl früh als auch spät, ist ein reversibler Prozess. Wenn die Organveränderung jedoch durch den Ersatz von Hepatozyten durch fibröses Gewebe verursacht wird, führt dies zu einem Leberversagen..

Ursachen der Hepatomegalie

Ein Anstieg ist ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit. Pathologien des Lebertrakts zeichnen sich dadurch aus, dass im Frühstadium kein ausgeprägtes Krankheitsbild vorliegt. Daher sind sich die meisten Patienten der Krankheit nicht bewusst und behandeln sie nicht. Oft wird es zufällig bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung oder Diagnose anderer Organe entdeckt.

Mögliche Gründe für eine vergrößerte Drüse:

  • Fettinfiltration (Steatose)
  • Akute oder chronische Vergiftung (Alkoholiker, Lebensmittel, Drogen)
  • Hepatitis
  • Zirrhose
  • Cholelithiasis
  • Stagnation der Galle in der Leber (Cholestase)
  • Parasitäre Invasion (Bilharziose, Amöbiasis, Giardiasis, Echinokokkose, Ascariasis)
  • Bösartige Neubildungen
  • Erhöhter Pfortaderdruck

Physiologische Hepatomegalie tritt vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten, Unterernährung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und tierischen Proteinen auf. In seltenen Fällen ist die Ursache der Pathologie eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts vor dem Hintergrund von Pathologien des Ausscheidungssystems.

Symptome einer Hepatomegalie

Die pathologische Vergrößerung der Leber äußert sich nicht in Form spezifischer Anzeichen. Mit einem signifikanten Überschuss der Norm wird das Organ hart, wodurch es gefühlt werden kann. Patienten haben auch ein Gefühl von Schwere und Unbehagen auf der rechten Seite, aber dieses Symptom kann von zahlreichen Krankheiten begleitet sein.

Gleichzeitig mit der Hepatomegalie treten Anzeichen auf, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Die Art und Intensität des Krankheitsbildes hängt davon ab, welche Krankheit die Vergrößerung der Drüse verursacht hat.

  • Regelmäßige Übelkeit und Erbrechen
  • Verminderter Appetit
  • Verschlechterung der Enzymaktivität (als Folge von Blähungen)
  • Sodbrennen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Asymmetrie des Bauches
  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium

Krankheiten, bei denen Hepatomegalie auftritt, gefährden die Gesundheit des Patienten. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie durch verschiedene Komplikationen wie Aszites, Enzephalopathie und Leberkoma verschlimmert werden. Bei Zirrhose, Hepatitis, Steatose und einigen anderen Läsionen ist das Todesrisiko nicht ausgeschlossen.

Echos der Hepatomegalie

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, werden eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchgeführt, von denen das wichtigste eine Ultraschalluntersuchung ist. Mittels Ultraschall wird der Allgemeinzustand des Organs beurteilt, seine Größe und Struktur bestimmt.

Bei der Diagnose werden folgende Echozeichen angezeigt:

  • Homogenität der Echostruktur mit Organvergrößerung (zeigt parasitäre Invasion, akute Hepatitis, Herzinsuffizienz an)
  • Inhomogenität der Echostruktur mit Organvergrößerung (ist ein Zeichen für Zirrhose, chronische Hepatitis, Fettinfiltration)
  • Das Vorhandensein von Störherden der Echostruktur (weist auf pathologische Neoplasien hin, einschließlich onkologischer Tumoren)

Ultraschall zeigte eine vergrößerte Leber - was bedeutet das??

Hepatomegalie an sich ist keine ernsthafte Krankheit. Die Fähigkeit zur Vergrößerung ist eine natürliche Eigenschaft des Organs. In der Leber können sich bis zu 2 Liter Blut gleichzeitig befinden sowie Wasser, Gallensäuren, sekretierte Hormone und andere Substanzen.

Ein Ultraschall, der auf eine vergrößerte Drüse hinweist, weist nicht immer auf eine Krankheit hin. Um genau diagnostizieren zu können, muss zunächst auf den Allgemeinzustand des Körpers geachtet werden. Alle möglichen Symptome und Anzeichen einer Krankheit werden berücksichtigt. Darüber hinaus ist eine komplexe Diagnostik erforderlich, die Labor- und Instrumentenmethoden umfasst..

Pathologische Hepatomegalie bedeutet, dass die Leberlappen betroffen sind. Gewebe können aufgrund des Entzündungsprozesses, des Gewebeersatzes vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder Hepatose aufgrund der Ansammlung von Galle vor dem Hintergrund einer Verstopfung der Gallenwege zunehmen.

Behandlung von Hepatomegalie

Nachdem die echografischen Anzeichen eines Anstiegs identifiziert und der Grund für diesen Prozess herausgefunden wurden, wird eine Therapie verordnet. Die Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Schwere und Intensität der Pathologie.

Wenn die Hepatomegalie in einem frühen Stadium auftritt, reicht es für den Patienten aus, die Ernährung anzupassen, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol auszuschließen und auch mäßige körperliche Aktivität zu gewährleisten. Wenn eine provozierende Krankheit festgestellt wird, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • Choleretisch
  • Diuretika
  • Hepatoprotektoren
  • Antispasmodika
  • Antiparasitika
  • Antivirale Mittel
  • Enzympräparate

Der therapeutische Kurs umfasst Vitaminkomplexe, Präparate mit Aminosäuren und gegebenenfalls Glukokortikosteroide.

Bei der Behandlung einiger Pathologien können chirurgische Methoden verwendet werden. Dazu gehören eine partielle Resektion (bei pathologischen Neoplasien, fokaler Zirrhose) und eine Leberbypass-Operation. Eine wirksame Methode, mit der Sie Krankheiten, die nicht mit konservativen Methoden behandelt werden können, vollständig heilen können, ist die Transplantation.

Hepatomegalie ist ein häufiges pathologisches Zeichen, das durch eine Vergrößerung der Leber gekennzeichnet ist. Wenn dieses Symptom gefunden wird, wird eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben, um die provozierende Krankheit zu bestimmen. Je nach Art der Pathologie wird eine weitere Behandlung verordnet..

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Die Hepatomegalie der Leber ist ein pathologisches Syndrom, das in einer Vergrößerung des Volumens eines Organs besteht.

Die Ursachen für das Auftreten eines pathologischen Zustands können Virushepatitis, infektiöse Mononukleose, das Vorhandensein einer alkoholischen Erkrankung, die Entwicklung einer Zirrhose, eine Thrombose der Lebervenen, die Entwicklung einer Fettdegeneration sowie onkologische und kardiovaskuläre Pathologien sein.

Hepatomegalie kann durch eine Vielzahl negativer Faktoren verursacht werden, und die Krankheit selbst ist nicht unabhängig, sondern ein Zeichen für bestimmte Pathologien.

Ursachen der Hepatomegalie und deren Klassifizierung

Eine Vergrößerung der Drüse kann bei verschiedenen Pathologien auftreten, am häufigsten ist jedoch eine Verletzung der Funktion des Gefäßsystems der Drüse.

Am häufigsten ist die Entwicklung eines pathologischen Zustands auf eine Schädigung des Portals und der Lebervenen infolge einer Thrombusbildung zurückzuführen. In seltenen Fällen tritt eine Verletzung auf, wenn der arterielle Teil des Leberkreislaufsystems beschädigt ist.

Die zweitwichtigste Ursache für Hepatomegalie ist eine infektiös-virale Läsion des Organs, durch die das Parenchym der Drüse, der Pfortader und der Gallenwege beschädigt wird.

Infektiös-virale Läsionen der Leber, die eine Zunahme ihres Volumens hervorrufen, umfassen:

  • Virushepatitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • amöbischer Abszess;
  • eitrige Thrombophlebitis der Pfortader;
  • unspezifische Cholangitis infolge Choledocholithiasis.

Die Entwicklung einer Hepatomegalie kann durch einen onkologischen Prozess ausgelöst werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die primäre Tumorläsion der Leber selten zur Entwicklung einer Pathologie führt. Meistens ist die Ursache eine bösartige metastatische Schädigung des Parenchyms.

Darüber hinaus können Adenome und Hämangiome die Gründe für die Vergrößerung der Drüse sein..

Eine mäßige Hepatomegalie bei Erwachsenen kann sehr oft als Folge degenerativer Veränderungen im Gewebe der Drüse auftreten. Solche Änderungen können sein

  1. Steatohepatose.
  2. Nichtalkoholische Stratohepatitis
  3. Sekundäre Veränderungen in der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  4. Amyloidose.
  5. Exposition gegenüber hepatotoxischen Verbindungen, die Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen sein können.

In einigen Fällen kann die Ursache für das Auftreten eines pathologischen Zustands angeborene Pathologien, Autoimmunerkrankungen und endokrine Störungen sein. Solche Beschwerden können Diabetes mellitus, Endokrinopathie während der Schwangerschaft und traumatische Schädigung des Leberparenchyms sein..

Die Hauptarten von Verstößen

In der medizinischen Praxis wird am häufigsten die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms verwendet. Abhängig von den Krankheiten, die eine Lebervergrößerung hervorriefen, werden Hepatomegalie aufgrund von Kreislaufstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen in der Drüse, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen isoliert.

Darüber hinaus wird bei der Bestimmung der Art der Erkrankung die anatomische und morphologische Klassifikation berücksichtigt, bei der Pathologien mit Schädigung des Parenchyms, der Gallenwege, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzwerks unterschieden werden.

Für die Differentialdiagnose wird eine Klassifikation verwendet, die die Kompatibilität dieser Störung mit Splenomegalie, Gelbsucht und Aszites widerspiegelt.

Abhängig vom Entwicklungsgrad des pathologischen Zustands werden drei Arten von Störungen unterschieden:

  • mäßige Hepatomegalie - eine geringfügige Änderung, die nicht in die Norm passt;
  • ausgeprägt - eine Zunahme von 10 cm gegenüber der Norm;
  • diffus - eine Zunahme des Organs um mehr als 10 Zentimeter.

Unabhängig davon wird die Teilform der Hepatomegalie unterschieden, die durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass der Patient einen ungleichmäßigen und inhomogenen Anstieg der Leber aufweist.

Typische Symptome der Pathologie

Die für eine vergrößerte Leber charakteristischen Symptome werden durch die Grunderkrankung bestimmt, die eine solche Veränderung hervorgerufen hat.

Eine mäßige Form der Pathologie bei akuten viralen Infektionsprozessen und Unterernährung bei Kindern zeigt möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Wenn der Körper eine signifikante Zunahme des Patienten erreicht, ist im rechten Hypochondrium Unbehagen zu spüren, und die auftretenden schmerzhaften Empfindungen nehmen mit der Ausführung von Bewegungen zu.

Diese Pathologie ist auch durch das Aussehen gekennzeichnet

  1. Pruritus aufgrund einer Lebererkrankung.
  2. Hautausschläge.
  3. Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Stuhlstörungen, Blähungen.
  4. Schlechter Atem.

Im Falle der Entwicklung einer Verletzung vor dem Hintergrund einer Virusinfektion zeigt sich eine Verdickung des Drüsengewebes, die beim Abtasten recht leicht diagnostiziert werden kann. Eine Vergrößerung eines Organs geht im Körper mit dem Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Sklera sowie einer Vergiftung einher..

Mit der rechtzeitigen therapeutischen Unterstützung kann sich das Syndrom zurückbilden.

Das Auftreten einer Hepatomegalie mit der Entwicklung dystrophischer Veränderungen unter dem Einfluss von Leberzirrhose ist auf die Niederlage der funktionellen Zellen des Lebergewebes und die Bildung einer Bindegewebsstelle an ihrer Stelle zurückzuführen. Bei einer solchen Entwicklung des pathologischen Prozesses wird eine signifikante Verdichtung des Drüsengewebes registriert, im rechten Hypochondrium tritt ein ständiges Schmerzgefühl auf, die Haut bekommt einen erdigen Farbton, es besteht die Tendenz zu Blutungen.

In sehr seltenen Fällen tritt eine Lebervergrößerung infolge einer primären neoplastischen Schädigung des Parenchyms auf. In einem solchen Fall wird der pathologische Prozess begleitet von:

  • Hepatosplenomegalie;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • dyspeptische Störungen;
  • Gelbsucht;
  • die Entwicklung von Schwellungen infolge von Infiltration;
  • Aszites.

Bei der Entwicklung metastatischer Läsionen sind die Symptome, die die Lebervergrößerung charakterisieren, weniger ausgeprägt als bei Vorhandensein eines primären Tumorfokus.

Bei der Bildung gutartiger Formationen im Leberparenchym ist eine Zunahme des Lebervolumens das erste und eines der Hauptzeichen. Im Fall der Bildung eines Neoplasmas von signifikanter Größe können Asymmetrien bei der Vergrößerung des Abdomens sowie Anzeichen einer Kompression von Organen in der Nähe beobachtet werden.

Ein Merkmal der pathologischen Vergrößerung der Drüse mit degenerativen Veränderungen wie Fetthepatose und Steatose ist das Auftreten spärlicher Symptome. Mit der Entwicklung einer Amyloidose im Körper des Patienten kann das Organ einen signifikanten Anstieg erreichen, seine Struktur wird dicht, die Ränder während der echographischen Untersuchung sind gleichmäßig und es gibt keine Schmerzen während der Palpation.

Das hauptsächliche pathogenetische Zeichen für die Entwicklung einer Hepatomegalie mit Herzerkrankungen ist das Auftreten ausgeprägter Schmerzen. Mit einer erfolgreichen und rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankung nimmt die Größe der Leber ab.

Im Falle einer toxischen Schädigung der Hepatozyten ist eine Vergrößerung der Drüse das einzige Anzeichen einer Schädigung. Sie kann selten mit Juckreiz und Gelbfärbung der Sklera und der Haut kombiniert werden.

Eine traumatische Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Hepatomegalie, die mit intraabdominalen Blutungen und hämorrhagischem Schock einhergehen kann.

Zusammen mit diesen Anzeichen kommt es zu einem Fortschreiten der arteriellen Hypotonie und Tachykardie. Darüber hinaus entwickelt der Patient Anzeichen einer Hypoxie, und während der Palpation verspürt der Patient starke Schmerzen.

Diagnosemethoden

Es ist ganz einfach, eine vergrößerte Drüse zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt..

Vor der Anwendung therapeutischer Maßnahmen muss die Ursache für das Auftreten einer Pathologie ermittelt werden.

Für die Differentialdiagnostik wird eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt..

Zunächst ist die virale Ätiologie des Auftretens einer Hepatomegalie ausgeschlossen. In Zukunft wird eine Anamnese untersucht, um Fragen zu klären, ob Bluttransfusionen und deren Bestandteile aufgetreten sind, ob eine Hämodialyse und andere ungünstige epidemiologische Faktoren durchgeführt wurden..

Nach der Untersuchung der Anamnese verschreibt der Arzt die erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien.

Die folgenden Methoden werden als Laboranalysemethoden verwendet:

  1. Allgemeine Blutanalyse.
  2. Biochemischer Bluttest
  3. Forschung für das Vorhandensein von Tumormarkern.
  4. ELISA.
  5. PCR.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Zustands des Körpers des Patienten sind:

  • Ultraschall;
  • MRT;
  • CT;
  • Angiographie;
  • Szintigraphie;
  • Elektrokardiographie;
  • Biopsie.

Die Verwendung einer Biopsie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, was mit einem hohen Schmerzgrad bei der Probenahme von Biomaterial verbunden ist.

Die Virushepatitis ist durch eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen gekennzeichnet. Bei der Durchführung der PCR wird das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline und genetischen Materials in Form von viraler DNA und RNA im Blutplasma nachgewiesen.

Um die Autoimmunität des Auftretens von Hepatomegalie auszuschließen, wird die Menge der im Blut zirkulierenden Antikörper bestimmt.

Wenn die Art der Bildung der Pathologie zirrhotisch ist, wird dies durch die für einen solchen Zustand charakteristischen Anzeichen bestätigt, die auf den Missbrauch von Alkohol hinweisen.

Im Körper des Patienten:

  1. Eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen wird nachgewiesen.
  2. Erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Aktivität von Aminotransferasen nimmt zu.
  4. Der Prothrombin- und Albuminspiegel im Blutplasma nimmt ab.

Bei der Durchführung von Ultraschall ist die diffuse Heterogenität des Lebergewebes das Hauptechozeichen eines pathologischen Zustands. Darüber hinaus können Sie durch eine echoskopische Untersuchung das Vorhandensein von Störungen und Pathologien feststellen, die zu einer Vergrößerung des Durchmessers des Portals und der Milzvenen führen.

Wie man Hepatomegalie behandelt?

Die Richtung der verwendeten Therapie hängt von der ätiopathogenetischen Form der Störung und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Im Anfangsstadium findet der Arzt die Ursachen für das Auftreten der Pathologie heraus und entwickelt ein Schema und einen Mechanismus für therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie.

Die symptomatische Therapie ist zweitrangig und wird nur zur Linderung von Schmerzsymptomen angewendet. Das optimalste Medikament für diesen Zweck ist No-shpa.

Um den normalen Zustand und die Funktionalität des Leberparenchyms wiederherzustellen, werden Medikamente im Zusammenhang mit Hepatoprotektoren verwendet. Am häufigsten für diesen Zweck verwendet:

  • Legalon;
  • Gepabene;
  • Carsil.

Wenn eine vergrößerte Leber durch Virusinfektionen hervorgerufen wird, werden Interferone verschrieben. Eines der optimalsten Arzneimittel in dieser Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen ist Ribavirin..

Um den Verdauungstrakt wiederherzustellen, wird empfohlen, Komplexe einzunehmen, die zur Normalisierung der Darmflora beitragen. Solche Medikamente sind Khilak, Bifiform, Linex. Um den Abfluss von Galle zu verbessern, verschreiben Ärzte Xylitol und Holosas.

Wenn die Pathologie durch die Bildung von Neoplasmen hervorgerufen wird, wird zusätzlich zur Durchführung von Medikamenten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, das Neoplasma zu entfernen.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, eine strenge Diät einzuhalten, die die Belastung des betroffenen Organs verringert und den Genesungsprozess beschleunigt.

Mäßige Hepatomegalie

Eine mäßige Hepatomegalie ist eine Krankheit, bei der diffuse Veränderungen in der Leber beobachtet werden (d. H. Das Organ ist pathologisch vergrößert). Natürlich ist die Organvergrößerung nicht kritisch, aber diese Krankheit kann auch nicht unbehandelt bleiben. Die Krankheit ist das Ergebnis schwerer Krankheiten wie Zirrhose, Hepatitis und sogar Herzinsuffizienz.

Alle Altersgruppen sind anfällig für Krankheiten, Kinder unter 6 Jahren haben jedoch in der Regel eine moderate Hepatomegalie. Natürlich haben auch diese Normen strenge Grenzen:

  • bis zu 6 Monaten - der Vorsprung der Leber 3 cm unterhalb des rechten Hypochondriums;
  • 6 Monate - 2 Jahre - Lebervorsprung von nicht mehr als 1,5 cm;
  • 2 Jahre 7 Jahre - Lebervorsprung nicht mehr als 1 cm.

Wenn sich die Indikatoren unterscheiden, müssen Sie sofort auf medizinische Versorgung zurückgreifen.

Ursachen

Vor dem Hintergrund natürlicher und pathologischer Ursachen kann sich eine moderate Zunahme der Lebergröße entwickeln. Leichte Veränderungen in Form und Gewebe des Organs können durch den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Gurken, geräuchertem Fleisch und anderen ungesunden Lebensmitteln ausgelöst werden. Der regelmäßige Gebrauch von alkoholischen Getränken in erheblichen Mengen führt auch zu einer Erhöhung der Leber..

Gefährliche, pathologische Gründe für die Veränderung der Größe des Organs sind solche, die vor dem Hintergrund der Krankheit auftreten, wie z.

- Hepatitis A, B, C sowie granulomatöse Hepatitis;

- Störungen im Verlauf von Stoffwechselprozessen - Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen, Lipiden, Glykogen, Morbus Wilson;

- parasitäre Organschäden;

- angeborene Infektionen - Röteln, Cytomegalievirus, Herpes usw.;

- Krebserkrankungen der Leber - Lymphome, Metastasen, Hepatome usw..

Symptome

Anzeichen einer moderaten Hepatomegalie aufgrund geringfügiger Veränderungen der Organgröße sind schwach. Die Symptome treten möglicherweise lange Zeit überhaupt nicht auf. Vielen Patienten ist das Vorhandensein einer pathologischen Lebererkrankung nicht bekannt. Die Krankheit wird meistens zufällig diagnostiziert, wenn sich eine Person aus einem ganz anderen Grund einer Untersuchung unterzieht. Während eines Ultraschalls der Beckenorgane oder der Bauchhöhle erkennt der Arzt Echozeichen, die auf eine Zunahme des Lebervolumens hinweisen.

In einigen Fällen treten immer noch Anzeichen einer moderaten Hepatomegalie auf.

Ein Patient mit dieser Diagnose wird Folgendes erleben:

- Schweregefühl und ein Gefühl der Verengung im unteren Teil des rechten Hypochondriums;

- Schmerzen im oben genannten Bereich beim Abtasten;

- Die Haut kann eine ikterische Färbung annehmen.

- Die allgemeine Gesundheit wird sich verschlechtern.

Aufgrund der Tatsache, dass die Anzeichen einer moderaten Hepatomegalie nicht spezifisch sind, führen viele Menschen das Unbehagen auf Unwohlsein, Müdigkeit oder banale Vergiftung zurück. Ärzte raten jedoch davon ab, den Besuch der Klinik zu verzögern. Dies ermöglicht es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung einer mittelschweren Hepatomegalie zu beginnen, um gefährlichere Folgen zu vermeiden. Das Ignorieren der Überweisung an einen qualifizierten Spezialisten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Vernarbung gesunder Gewebe des Leberparenchyms. Dies führt zur Bildung von Zysten und anderen pathologischen Formationen..

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, tastet der Arzt während der Sitzung die Bauchhöhle ab, untersucht die Krankengeschichte des Patienten und hört auf Beschwerden. Danach muss der Patient eine Liste von Tests bestehen. Um die Tatsache einer Zunahme des Lebervolumens zu bestätigen, müssen Sie Folgendes durchlaufen:

- biochemische und klinische Blutuntersuchung;

- Analyse auf Tumormarker (falls erforderlich);

- Ultraschall der Bauchorgane;

Behandlung

Es ist möglich, die normale Größe der Leber bei einer moderaten Form der Krankheit durch Diät-Therapie und Einnahme von Hepatoprotektiva zum Schutz der Leber sowie von Vitaminkomplexen und Enzymen wiederherzustellen.

Es wird empfohlen, die Diät genau einzuhalten.

Folgendes sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

- gebratene, würzige, fettige, salzige und würzige Gerichte;

- Konserven und Marinaden;

- kohlensäurehaltige Süßgetränke;

- Milchprodukte mit hohem Fettgehalt - Butter, Sahne, Sauerrahm über 20%, Eis, Käse.

Sie müssen 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Das Hauptmenü sollte gekochtes Gemüse und Obst, Müsli auf dem Wasser, mageres Fleisch und Fisch enthalten.

Hepatomegalie der Leber: Was ist es, Echos, wie zu behandeln

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Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber, die ein Zeichen für verschiedene Krankheiten ist. Betrachten Sie die Hauptursachen für Hepatomegalie, Typen, Diagnose- und Behandlungsmethoden..

Die Leber ist ein Organ, in dem chemische Reaktionen stattfinden, die toxische Substanzen neutralisieren. Eine vergrößerte Leber wird als Hepatomegalie bezeichnet und kann bei Vergiftungen verschiedener Ursachen auftreten. Wissenschaftler führen diese Pathologie nicht auf unabhängige Krankheiten zurück, sondern definieren sie als Hepatomegalie-Syndrom. Sehr oft wird dieses Syndrom von einer vergrößerten Milz begleitet..

ICD-10-Code

Ursachen der Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein charakteristisches Zeichen für Leberschäden, deren Art und Stadium von der Größe des Organs abhängt. Tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tumorprozessen oder Stoffwechselstörungen auf. Zunahme, Schwellung und Entzündung treten bei Zirrhose und Hepatitis auf.

Die Ursachen der Hepatomegalie der Leber können bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt werden, von denen jede von der Krankheit abhängt, die ihren Anstieg verursacht hat. [4]

Betrachten Sie die Hauptursachen der Hepatomegalie:

  • Hepatitis A, B, C, toxische Hepatitis.
  • Infektionskrankheiten: Malaria, [5]
  • Alkoholische Vergiftung der Leber. [6]
  • Alkoholfreie und alkoholische Fettverbrennung der Leber.
  • Krebsmetastasen in die Leber aus anderen Organen und mit Flüssigkeit gefüllten Zysten.
  • Morbus Gaucher, Glykogenose. [7]
  • Faserveränderungen in der Leber.
  • Verstopfung der Gallenwege und Verstopfung der Lebervenen.
  • Perikarditis.
  • Leukämie.
  • Maligne Tumoren des Lymphsystems.
  • Gutartige Lebertumoren: Adenom, Hämangiom.
  • Ansammlung von abnormalem Protein in der Leber - Amyloidose.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Morbus Wilson, d. H. Kupferablagerung in der Leber.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome der Hepatomegalie hängen von der Krankheit ab, die die Vergrößerung der Leber und ihre klinischen Manifestationen verursacht hat. Wenn die Hepatomegalie ausgeprägt ist (die Leber erreicht eine große Größe), kann sie durch Abtasten und sogar entlang des Bauchumrisses festgestellt werden. Beim Abtasten spürt der Patient Schmerzen.

Betrachten Sie die für Hepatomegalie charakteristischen Symptome:

  • Schmerzhafte Empfindungen und ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite, besonders wenn sich die Haltung ändert.
  • Hautausschläge, Juckreiz.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Aszites.
  • Gelbfärbung der Haut (tritt am häufigsten bei Hepatitis auf).
  • Stuhlstörung (Durchfall oder Verstopfung) und Bauchvergrößerung.
  • Sodbrennen und Mundgeruch.
  • Übelkeit.
  • Das Auftreten von "Lebersternchen" auf der Haut.

Wenn Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Hepatitis auftritt, hat der Patient eine gleichmäßige Zunahme und Verhärtung des Parenchyms. Aus diesem Grund kann der untere Rand der Leber unter dem Rippenbogen abgetastet werden. Der Versuch, die Leber zu fühlen, verursacht Schmerzen und Beschwerden. Mit einer Verschlimmerung der Hepatitis werden die Schmerzen dauerhaft. Hepatitis verursacht Gelbfärbung der Haut und Symptome einer Körpervergiftung (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen).

Eine Komplikation der Hepatitis ist die Zirrhose, die auch von einer Hepatomegalie begleitet wird. In diesem Fall werden gesunde Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Der Patient neigt zu Blutungen, einem erdigen Hautton und ständigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es gibt extrahepatische Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine vergrößerte Leber ist. Dazu gehören Stoffwechselstörungen sowohl erblicher als auch erworbener Natur. Aufgrund der Verletzung des Glykogenkatabolismus beginnt es sich in der Leber anzusammeln, was zu seinem langsamen Anstieg führt. Neben der Leber leiden aber auch Nieren und Milz, die ebenfalls an Größe zunehmen..

Hepatomegalie aufgrund des linken oder rechten Lappens verursacht Hämochromatose, eine Stoffwechselerkrankung, die eine Fehlfunktion der Enzymsysteme hervorruft, die für die Absorption und Bindung eisenhaltiger Verbindungen verantwortlich sind. In diesem Fall entwickelt sich die Organvergrößerung als Zirrhose. Die Veränderungen finden aber nicht nur in der Leber, sondern auch in der Lunge statt. Der Patient leidet an einem heftigen Husten mit blutigem Auswurf..

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können zu einem Anstieg der Leber führen. Aufgrund unzureichender Kontraktilität entwickelt sich ein chronisches Herz-Kreislauf-Versagen, das zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie führt. Infolgedessen entwickelt sich eine verstopfte Leber. Eine langfristige Hepatomegalie kann eine Nekrotisierung der Hepatozyten und deren Ersatz durch Bindegewebe verursachen.

Eine diffuse Hepatomegalie tritt auf, wenn die Lebergröße bei Erwachsenen 12 bis 13 cm überschreitet. Streptokokken, Staphylokokken und andere Infektionen verursachen Abszesse in der Leber, was zu einer diffusen Hepatomegalie führt. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall nur chirurgisch, da die Einnahme von Medikamenten nicht wirksam ist. Wenn diffuse Veränderungen der Größe und Struktur eines Organs durch Zirrhose (Vergiftung mit Alkohol oder toxischen Substanzen, Giften) verursacht werden, verursacht Hepatomegalie Schmerzen in den Gelenken und eine Zunahme der Milz.

Die Ursache für diffuse Veränderungen der Hepatomegalie kann der langfristige Gebrauch von Medikamenten oder der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sein. Die tägliche Exposition gegenüber Giftstoffen im Körper führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, zu Veränderungen der Struktur und Größe des Organs. Sogar eine neue Diät kann leichte diffuse Veränderungen hervorrufen. Dies ist übrigens eine häufige Ursache für Hepatomegalie bei Frauen.

Zur Diagnose einer diffusen Lebervergrößerung wird Ultraschall durchgeführt. Wird ein leichter Organanstieg und eine gleichmäßige Verdichtung des Parenchyms festgestellt, wird der Patient auf Hepatitis untersucht. Im Detail über den Grad der Störungen in der Leberarbeit wird die Schwere des Leberversagens anhand der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests beurteilt. Wenn Veränderungen in den Konturen des Organs, eine holprige und ungleichmäßige Struktur festgestellt werden, kann dies auf eine Zirrhose hinweisen.

Die Hauptbehandlung bei diffuser Hepatomegalie ist die Ernährung. Der Patient erhält eine Diät, die die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen und süßen Lebensmitteln sowie von Alkohol und anderen schlechten Gewohnheiten impliziert. Zur Reinigung der Leber können traditionelle medizinische Methoden und natürlich Medikamente verwendet werden. Das Wichtigste ist jedoch, die Ursache der Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und mit der sofortigen Behandlung und einer komplexen Auswirkung auf die Krankheitssymptome zu beginnen..

Teilweise Hepatomegalie

Partielle Hepatomegalie ist keine gleichmäßige Zunahme der Leber, dh eine Veränderung der Größe einzelner Teile oder Lappen eines Organs. Beispielsweise zeigt eine Hepatomegalie des linken oder rechten Leberlappens eine teilweise Vergrößerung des Organs an. In seltenen Fällen kommt es zu einer ungleichmäßigen Veränderung des unteren Leberrandes. Beim Abtasten wird diese Pathologie ungleichmäßig und holprig empfunden..

Eine partielle Hepatomegalie kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Krankheit hat ein charakteristisches Echozeichen: eine Verletzung der Homogenität des Organgewebes. Das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Abszessen weist auch auf teilweise Veränderungen in der Leber und das Fortschreiten der Krankheit hin.

Hepatomegalie und Splenomegalie

Dies sind zwei Zustände, die sehr oft gleichzeitig auftreten und von denen einer das Auftreten des zweiten provozieren kann. Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber, und Splenomegalie ist eine Vergrößerung der Milz. Es gibt ein Hepatolienal-Syndrom, dh eine Kombination von Pathologien und Veränderungen der Größe von Milz und Leber.

Hepatomegalie und Splenomegalie treten bei folgenden Körperkrankheiten auf:

  1. Chronische Leberschäden (fokal, diffus) sowie Erkrankungen, die Kreislaufstörungen im Leber- und Milzvenensystem verursachen.
  2. Hämochromatose, Amyloidose, Gaucher-Krankheit, Hepato-Cerebral-Dystrophie und andere Krankheiten.
  3. Parasitäre und ansteckende Krankheiten: Abdominaltuberkulose, Malaria, Alveokokkose, infektiöse Mononukleose und andere.
  4. Erkrankungen des Lymphgewebes und des Blutes: Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie.
  5. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von chronischem Kreislaufversagen: ischämische Herzkrankheit, Herzfehler, Perikarditis.

Die Beteiligung der Milz am pathologischen Prozess erklärt sich aus der engen funktionellen Verbindung der Organe. Das Hepatolienal-Syndrom tritt bei pädiatrischen Patienten häufiger auf als bei Erwachsenen. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus zurückzuführen. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten und angeborene Anomalien können ebenfalls Hepatomegalie und Splenomegalie hervorrufen.

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig und erfolgt nach der Methode der Perkussion und Palpation. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Bestimmung der Ursache, dh der Grunderkrankung, die Hepatomegalie und Schädigung der Milz verursacht hat.

Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose

Es ist eine Vergrößerung der Leber, die durch die Degeneration von Organzellen zu Fettzellen verursacht wird. Am häufigsten tritt diese Krankheit auf, wenn sich Lipide in Leberzellen (Hepatozyten) ansammeln. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, Drogen und anderen negativen Faktoren auf den Körper.

Unbehandelt führt eine Fetthepatose zu Leberfibrose und Leberzirrhose. Es gibt mehrere Stadien dieser Krankheit:

  • Im ersten Stadium treten Zellherde mit einer hohen Konzentration an einfachen Fetten auf. Wenn es mehrere Herde gibt, können sie diffuse Veränderungen im Lebergewebe verursachen..
  • Im zweiten Stadium nimmt die Anzahl der Fettzellen zu und das Bindegewebe beginnt zwischen den Zellen zu wachsen.
  • Im letzten Stadium treten ausgeprägte Bindegewebsstreifen auf, die anschließend zu Fibrose und schwerer Hepatomegalie führen.

Eine der Ursachen für Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose sind Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Aber es gibt noch andere Faktoren, die die Krankheit verursachen können.

  • Krankheiten, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen: Typ-2-Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und andere.
  • Toxische Wirkungen auf die Leber. Aufgrund der ständigen Neutralisierung toxischer Substanzen erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig, was zu Entzündungen und Vergrößerungen führt. Es gibt so etwas wie alkoholische Fetthepatose, die durch systematischen Alkoholkonsum verursacht wird.
  • Verdauungsstörungen und verwandte Krankheiten. Die Leber ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt. Wenn jedoch die Absorption von Fetten oder die Ausscheidung von Gallensäuren verletzt wird, führt dies zu schwerwiegenden Erkrankungen.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Fetthepatose tritt mit übermäßiger Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde und mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon auf.
  • Eine falsche Ernährung führt zu Lipidstörungen, die zu Hepatomegalie und Fetthepatose führen. Unregelmäßige Mahlzeiten, wenig Eiweiß, regelmäßiges Fasten, häufige Ernährungsumstellung. All dies führt zu einer Erschöpfung des Körpers und dazu, dass die Leberzellen ihre Arbeit einstellen..
  • Langzeitkonsum von Medikamenten oder Probiotika sowie Bestrahlung verursachen Lebererkrankungen

Das Hauptsymptom der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose ist Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Patient entwickelt eine Dysbiose, der Hautzustand verschlechtert sich und ein Rückgang der Sehschärfe ist möglich. Ausgeprägte Krankheitssymptome treten im letzten Stadium der Fetthepatose auf.

Hepatomegalie bei Kindern

Hepatomegalie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen oder Schulkindern. Essstörungen, Autoimmunprozesse im Körper und andere Faktoren können zu Leber- und Milzerkrankungen führen. Beispielsweise ist bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren eine Zunahme der Leber altersbedingt, weshalb die Hepatomegalie moderat ist. Dieses physiologische Phänomen erfordert keine medizinische Intervention und Behandlung. Wenn dies jedoch bei älteren Kindern geschieht, kann der Grund in Störungen des Körpers oder Krankheiten liegen. [22]

Die Gefahr ist nicht nur eine vergrößerte Leber, sondern die damit verbundenen Symptome. Wenn das Baby über Schmerzen unter den Rippen, Hautausschläge und Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten von Besenreisern am Bauch, Übelkeit und Erbrechen, schnelle Müdigkeit und Appetitlosigkeit klagt, deutet dies auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. Jedes der oben genannten Symptome in Kombination mit einer vergrößerten Leber ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird die Lieferung von Tests anordnen, um Leberschäden zu bestätigen oder auszuschließen. [23]

Die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern sind vielfältig, aber Ärzte identifizieren 6 Hauptfaktoren, die zu Problemen führen können. Betrachten Sie sie:

  • Entzündliche Erkrankungen - angeborene Infektionen (Herpes, Cytomegalievirus, Röteln), toxische und medizinische Organschäden, Verschluss des Gallengangslumens, Hepatitis A, B, C, parasitäre Erkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen - Störungen der Struktur und des Metabolismus von Glykogen, Störungen des Proteinstoffwechsels, Morbus Wilson, Störungen des Lipidstoffwechsels, Mukopolysaccharidose, Porphyrie und andere.
  • Leberschaden (infiltrativ) - hämolytische Erkrankungen von Neugeborenen, Lymphom, Leukämie, Hepatom, Metastasen, Hämatopoese in "atypischen" Organen, Histiozytose.
  • Verletzung des Abflusses von Galle und Blut - Zirrhose, Stenose, Thrombose, Atresie, Herzinsuffizienz, Morbus Wilson.
  • Primärer Leberschaden - Multizystose, angeborene Leberfibrose, Gallenzirrhose und andere.
  • Hyperplasie von Kupffer-Zellen, die tote Zellen absorbieren und verarbeiten - granulomatöse Hepatitis, Sepsis, Hypervitaminose.
  • Falsche Hepatomegalie - entwickelt sich aufgrund von Pathologien der Atemwege, zum Beispiel mit Lungenemphysem. Vergrößerte Organe drücken die Leber unter den Rippen hervor

Zur Untersuchung wird das Kind einer Bauchperkussion und einer Palpation unterzogen. Besonderes Augenmerk wird auf das ausgeprägte venöse Gefäßnetz im Bauchraum, Veränderungen der Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute, Vergiftungssymptome, Schmerzen und Schweregrad gelegt. Wenn die Hepatomegalie moderat ist, gibt es keine objektiven Symptome.

Zur zuverlässigen Bestätigung von Leberschäden wird Ultraschall durchgeführt. Eine solche Diagnose ist völlig gerechtfertigt, wenn keine äußeren Manifestationen einer Hepatomegalie vorliegen. Mit Ultraschall können Sie verschiedene Formen der Krankheit erkennen und Verstöße in der Struktur des Organs erkennen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Die Hepatomegalie selbst wird jedoch nicht behandelt. Die Grunderkrankung, die diese Pathologie verursacht hat, wird behandelt.

Die fetale Hepatomegalie zeigt an, dass die Leber des Embryos größer als normal ist. Eine solche Pathologie ist leicht zu diagnostizieren, da eine Vergrößerung des Organs zu einer Vergrößerung des Abdomens führt, die während eines Ultraschalls einer schwangeren Frau nicht ignoriert werden kann. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Gründe zu ermitteln, die die Pathologie des ungeborenen Kindes verursacht haben. Die Taktik der Behandlung und Prognose hängt davon ab. [24]

Es gibt viele Gründe, die eine Hepatomegalie beim Fötus verursachen. Betrachten Sie sie genauer:

  • Intrauterine Infektionen - Die negativen Auswirkungen von Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Windpocken, Röteln, Coxsackie-Virus, Syphilis und sogar Rh-Konflikten können zu einer vergrößerten Leber führen.
  • Verschiedene Leberbildungen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hämolyse.
  • Syndrom Datsna, Beckwith-Wiedemann, Zellweger.

Wenn eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion auftritt, führt dies nicht nur zu einer Zunahme des Organs, sondern auch zum Auftreten kleiner hyperechoischer Einschlüsse. Bei neoplastischen Formationen in der Leber des Fetus kann es sich um Hämangiome, Hepatoblastome, Adenome, mesenchymale Hamartome und andere handeln..

Sehr oft geht eine vergrößerte Leber mit Milzerkrankungen einher. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird in der Regel eine Hepatomegalie festgestellt. Das Wichtigste bei der Erkennung dieser Probleme ist jedoch, das Down-Syndrom auszuschließen. Die Taktik der Einführung einer Schwangerschaft hängt direkt von den Ursachen der Pathologie ab, da eine isolierte Hepatomegalie beim Fötus sehr selten auftritt.

Hepatomegalie bei Neugeborenen

Es wird als normal angesehen, wenn es einen unausgesprochenen Charakter von weniger als 2 cm hat. Die Liste der Krankheiten ist umfangreich, da die Hepatomegalie nicht von selbst auftritt, sondern das Vorhandensein von Krankheiten eines Organs oder Körpers signalisiert. Das Hepatomegalie-Syndrom kann mit Essstörungen, Autoimmunprozessen oder einer Erkrankung nach der Impfung verbunden sein. [25]

Die Hauptursachen der Pathologie liegen in entzündlichen und dystrophischen Prozessen im Leberparenchym. Hepatomegalie bei Neugeborenen kann auch ein physiologisches Phänomen sein. Betrachten Sie die Hauptgründe für eine vergrößerte Leber bei Säuglingen:

  • Infektionskrankheiten - Fast alle Virusinfektionen bei Babys verursachen eine Verdickung und Vergrößerung der Leber.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems - Pathologie kann sich aufgrund eines rechtsventrikulären Versagens entwickeln.
  • Gallengangblockaden und Gallengangzysten sind sehr selten, verursachen aber auch eine Vergrößerung der Leber. Die Hauptsymptome sind Fieber, und beim Versuch, die Leber abzutasten, beginnt das Kind zu weinen.
  • Cholangitis - Hepatomegalie tritt aufgrund einer Entzündung der Gallenwege auf. Die Krankheit geht mit hohem Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium einher.
  • Debreu-Syndrom - Eine Pathologie tritt bei Kindern auf, die sich schlecht entwickeln. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung in der Leber sammeln sich Glykogen und Fett an, was zu einer Fetthepatose führen kann.
  • Störungen des Fettstoffwechsels - in diesem Fall hat das Neugeborene schwere Durchfälle, Erbrechen und Hautxanthome.
  • Echinokokkose ist eine Krankheit, die durch das Einbringen von Bandwurmlarven in die Leber verursacht wird. Die Pathologie bewirkt eine knotige Vergrößerung des Organs. Die Hauptursache für Echinokokkose ist der Kontakt mit Tieren, insbesondere Hunden.
  • Woringer-Syndrom - Hepatomegalie tritt bei Kindern mit autonomen Symptomen und abnormalem Körpergewicht auf.
  • Moriak-Syndrom - eine Komplikation von Diabetes, die zur Ansammlung von Fett in der Leber des Babys führt.
  • Lebertumoren - Hepatoblastome und isolierte Organtumoren sind äußerst selten, können jedoch sowohl einen als auch beide Leberlappen metastasieren und betreffen.
  • Die Giercke-Krankheit ist eine Glykogenspeicherkrankheit. Zusätzlich zur Vergrößerung der Leber verursacht es Anfälle, einen erhöhten Milchsäuregehalt im Blut und die Ausscheidung von Acetessigsäure im Urin.

Trotz dieser Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die bei Neugeborenen Hepatomegalie verursachen, gibt es allgemeine Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen können. Betrachten Sie sie:

  • Gelbsucht der Haut - Anhaltender Ikterus tritt bei vielen Lebererkrankungen auf. Besonderes Augenmerk sollte auf die Farbe des Kot des Kindes gelegt werden. Wenn Ihr Baby farblose Stühle hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf..
  • Besenreiser im Bauch.
  • Übelkeit, Mund, Appetitlosigkeit.
  • Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwellung des Nabels - dies tritt nur bei schweren Erkrankungen der Leber und der Bauchhöhle auf. Der Bauch des Babys ist aufgrund der Flüssigkeitsansammlung stark vergrößert.

Besonderes Augenmerk wird auf HIV-infizierte Neugeborene mit Hepatomegalie gelegt. In einigen Fällen ist es eine vergrößerte Leber, die ein frühes Symptom einer HIV-Infektion ist. Bei solchen Kindern treten Milzvergrößerungen, Infektionen der oberen Atemwege, Dermatitis, Parotitis und vergrößerte Lymphknoten auf. Wenn die Krankheit in einem mäßigen Verlauf ist, kann das Baby an einer verlängerten oralen Candidiasis, Hepatitis, Durchfall, Fieber, Anämie, Meningitis oder Sepsis leiden.

Hepatomegalie während der Schwangerschaft

Es kommt ziemlich oft vor. Typischerweise treten Leberprobleme im letzten Trimester auf. Durch die Vergrößerung der Gebärmutter verschiebt sich die Leber nach rechts, das Organ wird voluminöser und vollblütiger. Gleichzeitig nehmen die Ausschläge des Zwerchfells ab, was zu Schwierigkeiten beim Ausscheiden von Galle führt. Darüber hinaus werden während der Schwangerschaft eine Reihe von Veränderungen beobachtet, die bei der Untersuchung eines Organs berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, ein erhöhter Gehalt an Fettsäuren, Serumtriglyceriden oder Cholesterin. All dies ist auf den Einfluss von Östrogen und Progesteron und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen. [27]

Alle Lebererkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten und Hepatomegalie verursachen, werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Organschäden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft (tritt nur bei schwangeren Frauen auf).
  • Die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen ist eine Krankheit, die bei 20% der Frauen diagnostiziert wird. Die Pathologie basiert auf einer erblichen Veranlagung zu einer falschen cholestatischen Reaktion auf Östrogene und Progesterone, die während der Schwangerschaft produziert werden..
  • Leberschäden durch Manifestationen von Toxikose (mit übermäßigem Erbrechen). Ein ähnliches Phänomen tritt bei 2% der schwangeren Frauen auf und entwickelt sich zwischen der 4. und 10. Schwangerschaftswoche und endet mit der 20. Schwangerschaftswoche. Übermäßiges Erbrechen führt zu Dehydration, Proteinkatabolismus, Elektrolytstörungen und Gewichtsverlust.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann eine Hepatomegalie während der Schwangerschaft aufgrund von Gefäßverstopfung, Fetthepatose, Diabetes, Leukämie, entzündlichen Erkrankungen, neoplastischen Neoplasien und Zysten auftreten.