Impfung gegen Hepatitis B für Kinder und Erwachsene

Hepatitis B ist eine häufige Erkrankung, die das Lebergewebe betrifft. Die Pathologie wird durch virale Mikroorganismen hervorgerufen. Diese Form wird aufgrund möglicher Komplikationen und eines möglichen Übergangs zu einem chronischen Verlauf als eine der gefährlichsten angesehen. Eine wirksame Präventionsmethode ist die Hepatitis-B-Impfung.

Allgemeine Information

Es gibt mehrere Gruppen von viralen Leberläsionen, bei denen sich ein Entzündungsprozess mit weiterer Zellzerstörung entwickelt. Eine dieser Krankheiten ist Hepatitis B..

Pathologie ist sehr häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das provozierende Virus an widrige Bedingungen anpassen kann, um plötzliche Temperaturänderungen zu ertragen. Das Infektionsrisiko durch pathogene Mikroorganismen ist sehr hoch.

Virale Mikroorganismen sind fast unmöglich abzutöten. Sie werden nur zusammen mit den von ihnen infizierten Leberzellen abgetötet. Daher führt Hepatitis B zu Funktionsstörungen des Organs und das Risiko von Komplikationen ist erhöht.

Die Inkubationszeit nach der Infektion beträgt bis zu 50 Tage. Die akute Periode ist durch einen intensiven Verlauf gekennzeichnet. In Zukunft lassen die Symptome allmählich nach. Im Durchschnitt dauert diese Phase 8-10 Tage. Es dauert 3-4 Wochen bis 6 Monate, um sich vollständig zu erholen.

Indikationen zur Impfung

Jeder bekommt den Hepatitis-B-Impfstoff in der Kindheit. Es ist nicht erforderlich, Erwachsene zu impfen, außer in einer Reihe von Fällen, zu denen gehören:

  • Menschen mit infizierten Eltern.
  • Multiple Bluttransfusionen.
  • Arbeit auf dem Gebiet der Medizin.
  • Ein Familienmitglied mit Hepatitis haben.
  • Leben in einer Region mit hoher Inzidenz.
  • Injektionssucht.
  • Kontakt mit einem potenziellen Gastgeber.
  • Bevorstehende chirurgische Eingriffe.
  • Eine große Anzahl inkonsistenter Sexualpartner.
  • Abreise in Länder mit ungünstigen Umweltbedingungen.

Arten von Impfstoffen

Verschiedene Arten von Medikamenten werden verwendet, um den Hepatitis-B-Impfstoff zu erhalten. Je nach Wirkungsspektrum werden komplexe oder eng zielgerichtete Wirkstoffe eingesetzt. Im ersten Fall entwickelt der Patient eine Immunität nicht nur gegen Lebererkrankungen, sondern auch gegen andere pathologische Phänomene. Ein Beispiel ist DPT, ein Impfstoff gegen Diphtherie-, Pertussis- und Tetanus-Infektionen..

Bei Hepatitis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Euwax-B.
  • Kombiotex.
  • Shanvak B..
  • Engerix - B..
  • Eberbiovack.
  • Regevak.
  • Biovac-V.
  • Sci-B-Vac.
  • H-B-Wachs II.

Diese Liste enthält sowohl inländische als auch importierte Impfstoffe gegen Hepatitis B. Gemeinsam ist ihnen, dass solche Medikamente zur Gruppe der rekombinanten gehören.

Es ist wichtig zu wissen! Die Bildung von Immunität erfolgt aufgrund der Einführung viraler Gene in harmlose lebende Mikroorganismen, die Antigene produzieren. In Zukunft wird diese Zusammensetzung dem Patienten verabreicht.

Impfplan für Kinder und Erwachsene

Die Frage, wann der Hepatitis-B-Impfstoff eingeführt werden sollte, ist für viele Menschen ein Problem. Es gibt einen nationalen Impfkalender, anhand dessen der Zeitpunkt der Injektion bestimmt wird. Für die erwachsene Bevölkerung gilt das Verfahren als optional. Es wird in Gegenwart bestimmter epidemiologischer Indikatoren durchgeführt.

Kinder werden ausnahmslos gegen Hepatitis B geimpft. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den ersten Lebenstagen zurückzuführen, wenn der Körper des Kindes unter Stress steht und die Immunresistenz gegen Infektionen gering ist..

Das erste Mal, dass ein Neugeborenes innerhalb von 24 Stunden im Krankenhaus geimpft wird. Anschließend wird der Hepatitis B-Impfstoff nach 1-2 und 6-12 Monaten verabreicht. Ein anderes Schema beinhaltet wiederholte Injektionen im Alter eines Säuglings von 1 Monat, einem halben Jahr und 1-1,5 Jahren.

In einigen Fällen sind zusätzliche Impfungen vorgeschrieben. Sie können platziert werden, wenn eine erhöhte Infektionsgefahr besteht oder wenn das Kind ein geschwächtes Immunsystem hat. Nach der geltenden Gesetzgebung haben Eltern das Recht, die Impfung eines Säuglings oder Kleinkindes zu verweigern. Vor dem 18. Lebensjahr muss jedoch jeder geimpft werden. Darüber hinaus muss das Verfahren durchgeführt werden, wenn epidemiologische Indikationen auftreten..

Der Zeitplan und der Zeitplan für die Hepatitis B-Impfung bei Erwachsenen sind unterschiedlich. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für Personen über 18 Jahre wird das Verfahren hauptsächlich als Notfallprophylaxe bei Kontakt mit dem Patienten verschrieben. In solchen Fällen wird im ersten, zweiten und fünften Monat eine Impfung gegen Hepatitis B verabreicht..

Vor dem Auslandsaufenthalt ist eine intensive Impfung vorgeschrieben. Es sieht Injektionen am 1., 7. und 21. Tag vor. In diesem Fall ist nach 1 Jahr ein wiederholter Eingriff erforderlich..

Ein anderes Regime ist für Patienten gedacht, die mit Hämodialyse behandelt werden. Impfungen werden im 1., 2. und 12. Monat durchgeführt.

Warum Erwachsene impfen?

Der Hauptgrund ist, dass Hepatitis B hoch ansteckend und häufig ist. Laut Statistik sind die meisten Patienten reife Menschen, deren Alter zwischen 20 und 50 Jahren liegt..

Die Hauptindikation für das Verfahren ist die Arbeit unter Bedingungen, die das Infektionsrisiko erhöhen. Zuallererst wird die Impfung gegen Hepatitis B bei Erwachsenen von Menschen benötigt, die im medizinischen Bereich beschäftigt sind. Dies gilt insbesondere für Personen, die möglicherweise versehentlich Kontakt mit kontaminiertem Blut haben.

Die Impfung erfolgt vor der Operation. Dies ist eine der wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen, um eine versehentliche Infektion zu verhindern..

Beachtung! Die obligatorische Immunisierung von Erwachsenen wird vor der Ausreise ins Ausland durchgeführt. Dieses Verfahren ist erforderlich, wenn Länder mit einer erhöhten Inzidenz besucht werden.

Kontraindikationen

Obwohl die Medikamente gut vertragen werden, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die Impfung sollte gemäß den Anweisungen mit einer genauen Berechnung der Dosis durchgeführt werden. Eine der Grundregeln ist die Verweigerung der Impfung bei Kontraindikationen. Diese schließen ein:

  • Schwangerschaft.
  • Schwere allergische Reaktionen.
  • Akute Hepatitis.
  • Pathologien des Nervensystems.
  • Frühchen.
  • Kürzlich übertragene Operationen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Es ist notwendig, die pharmakologische Kombination von Arzneimitteln zu berücksichtigen. Es wird nicht empfohlen, gegen Hepatitis zu impfen, wenn zuvor Injektionen von Diphtherie und Tuberkulose verabreicht wurden, da dies deren Wirkung stören kann. Um ein solches Risiko auszuschließen, müssen Verfahren unter Berücksichtigung des Impfalgorithmus durchgeführt werden.

Mögliche Konsequenzen

Nebenwirkungen sind nach dem Impfstoff häufig. Es muss jedoch verstanden werden, dass einige von ihnen die Norm sind, während andere auf Komplikationen hinweisen..

Reaktionen nach der Impfung

Diese Gruppe umfasst die natürlichen Wirkungen, die nach der Impfung auftreten. Sie stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und vergehen in kurzer Zeit. Ödeme treten an der Injektionsstelle auf, es kann weh tun, jucken. Der Rötungsbereich erreicht 8 cm.

Assoziierte Symptome sind:

  • Nicht gut fühlen.
  • Temperaturanstieg.
  • Schläfrigkeit.
  • Gelbsucht.
  • Muskelschwäche.
  • Verminderter Appetit.
  • Erhöhtes Schwitzen.

Solche Symptome bleiben nicht länger als drei Tage bestehen. Wenn sie bestehen bleiben, suchen Sie einen Arzt auf..

Nebenwirkungen

Diese Gruppe umfasst potenziell lebensbedrohliche Reaktionen auf den Impfstoff. Solche Effekte sind selten, da die Medikamente im Allgemeinen gut vertragen werden. Nebenwirkungen werden häufiger durch einen Verstoß gegen die Impfvorschriften oder durch das Vorhandensein unbekannter Kontraindikationen verursacht.

Die negativen Folgen sind:

  • Allergisches Ödem.
  • Nesselsucht.
  • Dermatitis.
  • Anaphylaktische Reaktionen.
  • Übelkeit mit Erbrechen.
  • Krämpfe und Lähmungen.
  • Stuhlstörungen.
  • Ohnmachtsanfälle.
  • Dyspnoe.

Richtlinien nach der Impfung

Die richtige Pflege kann die Heilung der Injektionsstelle beschleunigen und Nebenwirkungen verhindern. 10 Tage nach dem Eingriff wird keine starke körperliche Aktivität empfohlen. Dem Patienten wird geraten, sich mehr auszuruhen, um die Ernährung zu erleichtern..

Es ist verboten, die Injektionsstelle zu kratzen oder zu reiben. Sie können keine Medikamente verwenden, um Ödeme oder Juckreiz zu beseitigen. Es ist nicht gestattet, die Impfstelle mehrere Tage lang zu benetzen.

Für den Patienten wird ein reichhaltiges Trinkschema empfohlen. Alkoholkonsum ist ausgeschlossen. Kinder sollten nach dem Eingriff nicht lange draußen bleiben, da die Immunität abnimmt und das Kind krank werden kann. 2 Tage nach der Impfung darf man uneingeschränkt laufen.

Hepatitis B ist eine häufige Infektionskrankheit. Die Impfung ist die Hauptpräventionsmethode, da der Patient mit seiner Hilfe eine Immunität gegen Pathologie entwickelt. Die Impfung erfolgt je nach Indikation planmäßig oder dringend. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen während des Eingriffs ist gering, da die injizierten Medikamente auch vom Körper des Kindes gut vertragen werden.

Impfung gegen Hepatitis B.

Heute ist die Virushepatitis B eine der ansteckendsten Virusinfektionen der Welt, ansteckender als die HIV-Infektion und die Hepatitis C. Aber es ist die Virushepatitis B, die wir heute mithilfe von Impfungen verhindern können.

Das Hepatitis B-Virus befällt die Leber.

Wie bekommt man virale Hepatitis B??

Nur eine Person ist an Hepatitis B erkrankt, das Virus wird durch Blut übertragen. Das Hepatitis-B-Virus ist sehr stabil und bleibt außerhalb des menschlichen Körpers in getrocknetem Blut lange Zeit bestehen.

Das Hepatitis-B-Virus wird sexuell (während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs) von der Mutter auf das Kind durch Blut, während nicht steriler medizinischer Eingriffe, während des Tätowierens, Piercings und der intravenösen Arzneimittelverabreichung übertragen. Es gibt auch einen Haushaltsweg (Schere, Rasierer teilen).

Nach einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus kann es 40 bis 175 Tage dauern, bis die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten.

Es gibt Risikogruppen für eine Virushepatitis B-Infektion:

  • medizinisches Personal;
  • Drogenabhängige;
  • Organ- und Gewebetransplantationspatienten;
  • Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten in chirurgischen Krankenhäusern;
  • Personen mit ungeschütztem Sex.

Varianten des Infektionsverlaufs:

Asymptomatisch (ungefähr 1-1,5% der scheinbar gesunden Menschen sind Virusträger). Diese Menschen, die unwillkürlich nichts über ihre Infektion wussten, verbreiteten die Krankheit. Bei solchen Formen der Krankheit ist es aufgrund mangelnder Untersuchungen wahrscheinlicher, dass sie schwerwiegende Komplikationen wie chronisch anhaltende Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs bekommen..

Mit Gelbsucht, Vergiftung, Leberversagen

Ergebnisoptionen für die Krankheit:

  • Erholung mit der Bildung einer lebenslangen Immunität;
  • Tödliches Ergebnis;
  • Übergang zu einem chronischen Verlauf mit der Entwicklung von Leberzirrhose, Leberkrebs.

Symptome von Hepatitis B - Appetitlosigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen.

Die rechtzeitige Diagnose einer Virushepatitis B kann die meisten Fälle dieser Krankheit behandeln. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Medikamente den ständigen Transport des Virus und die Gefahr einer Infektion anderer nicht immer verhindern können..

Viele Patienten erholen sich nach sechs Monaten..

Denken Sie daran: Der beste Weg, sich vor dieser potenziell gefährlichen Krankheit zu schützen, ist die Impfung. Impfung gegen Hepatitis B - schützt den Körper zuverlässig vor dieser Krankheit.

Wann wird ein Hepatitis B-Impfstoff verabreicht??

Derzeit ist die Hepatitis-B-Impfung im Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen enthalten.

Die Impfung von Neugeborenen erfolgt nach dem Schema

0 - 1 - 6 Monate; 0 - 1 - 2 - 6 - 12 Monate - Risikogruppen.

Die Nachimpfung erfolgt nach 5-7 Jahren.

Ist eine erneute Impfung gegen Hepatitis B obligatorisch??

Ja, eine erneute Impfung ist erforderlich. Bei unvollständiger Impfung kann der Schutz gegen Hepatitis B nicht als vollständig angesehen werden.

Warum ist es notwendig, gegen Virushepatitis B geimpft zu werden, wenn diese Krankheit in den meisten Fällen mit einer Genesung endet??

Neben der Genesung ist ein weiteres Ergebnis der Krankheit, wie oben beschrieben, der chronische Verlauf der Hepatitis, der aufgrund des Fehlens einer Immunantwort des Körpers auftritt. Der chronische Verlauf ist durch eine Entzündung der Leberzellen gekennzeichnet, die wiederum zu deren Ersatz durch Bindegewebe mit anschließender Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Die Bildung einer Leberzirrhose tritt bei 15-40% der Patienten mit Virushepatitis B auf. In einigen Fällen kann diese Krankheit die Entwicklung von Leberkrebs hervorrufen.

Warum müssen Sie ein Kind gegen Hepatitis B impfen, wenn diese Krankheit Drogenabhängige, medizinisches Personal sowie Menschen mit ungeschütztem Sex betrifft??

Kein einziges Kind ist immun gegen Hepatitis B. Sie können sich beim Zahnarztbesuch, während einer Operation oder mit einer Bluttransfusion infizieren. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys durch die Mutter während der Geburt. Jugendliche haben das Risiko, sich mit Hepatitis B zu infizieren, wenn sie Tätowierungen oder Piercings bekommen.

Kann ein Kind schon durch die Impfung gegen diese Infektion Hepatitis B bekommen??

Nein. Der Hepatitis B-Impfstoff enthält keine lebenden Viren.

Bring dich nicht in Gefahr. Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen.

Engerix® B (Hepatitis B-Impfstoff) (10 μg 0,5 ml / Dosis)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Engerix® B.

(Hepatitis B Impfung)

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Suspension zur Injektion, 10 μg 0,5 ml / Dosis und 20 μg 1,0 ml / Dosis

Komposition

1 Dosis enthält

Wirkstoff - Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus 10 μg oder 20 μg,

Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Natriumchlorid, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Wasser zur Injektion,

Enthält restliches Polysorbat 20.

Beschreibung

Weiße trübe Suspension, die sich beim Absetzen in 2 Schichten trennt: obere farblose transparente Flüssigkeit; Boden - weißer Niederschlag, der beim Schütteln leicht bricht.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Impfungen. Antivirale Impfstoffe. Hepatitis-Impfstoffe. Hepatitis B-Virus - gereinigtes Antigen.

ATX-Code J07BC01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Für Impfstoffe ist keine pharmakokinetische Bewertung erforderlich.

Pharmakodynamik

Engerix® B - Hepatitis B-Impfstoff ist ein gereinigtes Oberflächenantigen des Virus, das durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt und an Aluminiumhydroxid adsorbiert wird.

Das Oberflächenantigen wurde auf einer gentechnisch veränderten Kultur von Hefezellen (Saccharomyces cerevisiae) isoliert, die das Gen erben, das das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBV) codiert. Der Impfstoff ist hochgereinigt und erfüllt die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation für rekombinante Hepatitis B-Impfstoffe.

Immunologische Eigenschaften

Engerix® B induziert die Bildung spezifischer humoraler Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs-Antikörper). Der Anti-HBs-Antikörpertiter ≥ 10 IE / l schützt vor viraler Hepatitis B..

Bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen beträgt die Schutzwirkung der Impfung 95% - 100%. Es wurde auch nachgewiesen, dass es bei 95% der Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern wirksam ist, die nach dem Schema von 0, 1, 2 und 12 Monaten oder 0, 1 und 6 Monaten ohne gleichzeitige Verabreichung von Hepatitis B-Immunglobulin bei der Geburt immunisiert wurden.

Die gleichzeitige Anwendung von Hepatitis B-Immunglobulin und dem Impfstoff bei der Geburt erhöht jedoch die Wirksamkeit um bis zu 98%.

Zwanzig Jahre nach Abschluss des primären Impfplans erhielten Personen, die von HBV-Trägermüttern geboren wurden, eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs. Nach einem Monat zeigten mindestens 93% der Geimpften eine anamnestische Reaktion, die auf das Vorhandensein eines Immungedächtnisses hinweist.

Serokonversionsgrad (SS) bei gesunden Personen

Serokonversionsdaten (Prozentsatz der Personen mit Anti-HBs-Antikörperniveaus ≥ 10 IE / l)

Population

Impfplan

Seroprotektionsstufe

0, 1, 2 - 12 Monate

1 Monat: 15% 3 Monate: 89% 13 Monate: 95,8%

Gesunde Probanden ab 18 Jahren

0, 7, 21 Tage - 12 Monate

Tag 28: 65,2% Monat 2: 76% Monat 13: 98,6%

Serokonversionsniveau bei Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren mit zwei verschiedenen Impfschemata für 66 Monate nach der ersten Dosis

Impfplan

SU (%)

Monat 2

Monat 6

Monat 7

Monat 30

Monat 42

Monat 54

Monat 66

Engerix® B 10 μg

Engerix® B 20 mcg

Die Daten zeigen, dass die Primärimpfung mit Engerix® B die Produktion von Anti-HBsAg-Antikörpern induziert, die mindestens 66 Monate anhalten, und dass es in beiden Gruppen am Ende des Primärimpfkurses keinen signifikanten Unterschied in der Seroprotektion gibt. Patienten aus beiden Gruppen erhielten 72-78 Monate nach Abschluss des Erstimpfkurses eine Auffrischungsdosis, und einen Monat später gab es eine Vorgeschichte des Ansprechens auf die verabreichte Dosis (Seroprotektionsniveau war ≥ 10 IE / l). Es gibt Hinweise darauf, dass der Schutz gegen Hepatitis B durch das Immungedächtnis bei allen Probanden aufrechterhalten werden kann, die auf die Erstimpfung angesprochen haben, aber die schützenden Anti-HBs-Antikörperspiegel verloren haben.

Auffrischungsimpfung für gesunde Probanden

Jugendliche (N = 284) im Alter von 12 bis 13 Jahren, die im Kindesalter einen Monat nach Verabreichung der Auffrischungsdosis mit 3 Dosen des Engerix® B-Impfstoffs geimpft wurden, zeigten in 98,9% der Fälle eine Seroprotektion.

Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten unter Hämodialyse

Alter Jahre)

Zeitplan

Seroprotektionsstufe

0, 1, 2, 6 Monate (2 x 20 µg)

Monat 3: 55,4% Monat 7: 87,1%

Patienten mit Typ-II-Diabetes

Alter Jahre)

Zeitplan

Seroprotektionsstufe

7 Monate

0, 1, 6 Monate (20 µg)

Verminderte Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Kindern

Bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren nach Einführung des Impfstoffs im Kalender in Taiwan wurde eine signifikante Verringerung der Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom beobachtet.

Die Immunisierung gegen Hepatitis B verringert nicht nur die Inzidenz dieser Infektion, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen wie chronischer Hepatitis B, hepatozellulärem Karzinom und Leberzirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis B..

Anwendungshinweise

- Aktive Immunisierung gegen das Hepatitis-B-Virus, verursacht durch alle bekannten Subtypen des Virus, bei Menschen jeden Alters, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion besteht, einschließlich Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine Hepatitis-B-Infektion:

Patienten, die häufig Blutprodukte erhalten

Babys von Müttern mit Hepatitis-B-Virus

Personen mit häufigen gelegentlichen sexuellen Kontakten

Menschen, die Drogen injizieren

Menschen, die Regionen mit einer hohen Inzidenz von Hepatitis B besuchen und in diesen leben

Sichelzellenanämie-Patienten

Patienten, die sich auf Organtransplantationen vorbereiten

Personen, die mit einer der oben genannten Risikogruppen in Kontakt stehen, sowie mit Patienten mit akuten oder chronischen Formen von Hepatitis B.

Patienten mit chronischer Lebererkrankung (CKD) und einem erhöhten Risiko für ihre Entwicklung (z. B. mit chronischer Hepatitis C, Alkoholismus)

Polizei, Feuerwehr, Militärpersonal, das aufgrund seiner Arbeit oder seines Lebensstils dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt sein kann

Es wird auch erwartet, dass die Immunisierung mit dem Hepatitis B-Impfstoff vor Hepatitis D schützt, da Hepatitis D auf Hepatitis B hindeutet.

Art der Verabreichung und Dosierung

Engerix® B 20 μg (1,0 ml / Dosis) ist zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren vorgesehen.

Engerix® B 10 μg (0,5 ml / Dosis) ist zur Anwendung bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahren vorgesehen.

Primärimmunisierung

Die Bildung eines optimalen antiviralen Schutzes erfordert eine Primärimpfung mit drei Dosen.

Es werden zwei primäre Immunisierungsschemata empfohlen.

Standardschema (0, 1 und 6 Monate)

1 Dosis - am ausgewählten Tag.

2. Dosis - 1 Monat nach der ersten Dosis.

3. Dosis - 6 Monate nach der ersten Dosis.

Das 0-, 1- und 6-Monats-Regime bietet einen optimalen antiviralen Schutz bis zum siebten Monat nach Beginn der Impfung.

Schnelles Schema (0, 1 und 2 Monate)

Ein beschleunigter Immunisierungsplan von 0, 1 und 2 Monaten sorgt für eine schnellere Bildung eines antiviralen Schutzes. In diesem Regime wird die vierte (Auffrischungs-) Dosis 12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht, da die Titer nach der dritten Dosis niedriger sind als die Titer, die nach 0, 1, 6 Monaten des Regimes erhalten wurden..

Bei Säuglingen ermöglicht dieses Regime die gleichzeitige Verabreichung des Hepatitis B-Impfstoffs mit anderen Impfstoffen nach dem prophylaktischen Schema.

Dieser Impfplan gilt für folgende Gruppen:

Neugeborene von Hepatitis-B-Virus-Träger-Müttern Die Immunisierung mit dem Engerix® B-Impfstoff (10 µg) sollte unmittelbar nach der Geburt entweder mit den Regimen 0, 1, 2 und 12 Monate oder 0, 1 und 6 Monate begonnen werden. Das erste Schema bietet jedoch eine schnellere Bildung der Immunantwort.

Im Falle einer kürzlich bekannten oder vermuteten Exposition gegenüber dem Hepatitis B-Virus (z. B. einem Stich einer infizierten Nadel) kann die erste Dosis des Engerix® B-Impfstoffs gleichzeitig mit dem Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg) verabreicht werden, und Injektionen müssen in verschiedene Körperteile erfolgen. Es wird empfohlen, einen schnellen Immunisierungsplan von 0, 1, 2-12 Monaten zu verwenden.

Unter besonderen Umständen kann bei Erwachsenen, die eine schnellere Entwicklung des antiviralen Schutzes benötigen, beispielsweise bei Personen, die in Regionen mit hoher Endemizität reisen, und die einen Monat vor der Abreise mit dem Hepatitis-B-Impfkurs beginnen, ein Kurs mit drei intramuskulären Injektionen gemäß Schema 0 angewendet werden, 7. und 21. Tag.

Bei Anwendung dieses Schemas wird 12 Monate nach Einführung der ersten Dosis eine Auffrischungsdosis empfohlen.

Kinder und Jugendliche von 11 bis einschließlich 15 Jahren

Kindern von 11 bis einschließlich 15 Jahren kann auch eine Dosis von 20 μg gemäß dem Zeitplan von 0, 6 Monaten verschrieben werden.

In diesem Fall ist ein vollständiger Schutz gegen Hepatitis B jedoch erst nach Verabreichung der zweiten Dosis gewährleistet. Daher sollte dieser Zeitplan als Alternative verwendet werden und nur dann, wenn ein geringes Infektionsrisiko besteht und der Abschluss des Zweidosis-Impfkurses garantiert ist. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden können (Hämodialysepatienten, Reisen in endemische Gebiete, enger Kontakt mit infizierten Personen), sollte ein Impfstoff mit drei Dosen oder einem beschleunigten Zeitplan von 10 μg Impfstoff angewendet werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten, die sich einer Hämodialyse über 16 Jahren unterziehen

Der primäre Immunisierungsplan für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten mit chronischer Hämodialyse, besteht aus vier Doppeldosen (2 x 20 μg) - am ausgewählten Tag, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der ersten Dosis.

Ein solches Impfschema ist erforderlich, um einen Antikörpertiter zu erreichen, der gleich oder höher als das akzeptierte Schutzniveau von 10 IE / l ist.

Patienten mit Niereninsuffizienz sowie Patienten, die sich einer Hämodialyse unterzogen haben, einschließlich Neugeborener und Kinder unter 15 Jahren

Diese Patienten haben eine geringe Immunantwort auf die Verabreichung des Engerix® B-Impfstoffs. Daher wird die Engerix ™ B-Impfung in einer Dosis von 10 μg gemäß dem Zeitplan 0, 1, 2 und 12 Monate oder 0, 1, 6 Monate durchgeführt. Eine Impfung mit einer höheren Antigendosis kann die Immunantwort verstärken. Zusätzliche Impfstoffdosen können erforderlich sein, um ein Schutzniveau von Anti-HBs  10 IE / l sicherzustellen.

Booster-Dosis-Verabreichung

Es ist nicht erforderlich, gesunden Personen, die eine vollständige Erstimpfung erhalten haben, eine Auffrischungsdosis zu verabreichen.

Für immungeschwächte Patienten (z. B. chronisches Nierenversagen, Hämodialysepatienten, HIV-positive Patienten) wird jedoch empfohlen, eine Auffrischungsdosis zu verwenden, um eine Anti-Hepatitis-B-Antikörperkonzentration aufrechtzuerhalten, die gleich oder höher als ist Die akzeptierte Schutzstufe beträgt 10 IE / l. Für diese immungeschwächten Probanden wird empfohlen, alle 6-12 Monate ein Screening nach der Impfung durchzuführen. Es ist auch notwendig, nationale Empfehlungen für die Wiederholungsimpfung zu berücksichtigen..

Die Auffrischungsdosis wird ebenso gut vertragen wie der primäre Impfkurs.

Regeln für die Impfstoffverabreichung

Für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre sollte Engerix® B in den Deltamuskel injiziert werden. Bei Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren wird der Impfstoff in den Muskel des antero-lateralen Oberschenkels injiziert.

In Ausnahmefällen kann der Impfstoff Patienten mit Thrombozytopenie oder Störungen des Blutgerinnungssystems subkutan verabreicht werden.

Engerix® B sollte nicht intradermal oder intramuskulär in die Gesäßregion injiziert werden, da dies zu einer unzureichenden Immunantwort führen kann.

Der Engerix® B-Impfstoff wird unter keinen Umständen intravenös verabreicht!

Während der Lagerung kann sich der Impfstoff in einen farblosen Überstand und einen weißen Niederschlag trennen, was der normale Zustand des Impfstoffs ist. Schütteln Sie die Impfstoffflasche vor Gebrauch gut, um eine leicht opaleszierende weiße Suspension zu erhalten..

Der Impfstoff muss vor der Verabreichung auch visuell auf Fremdpartikel und / oder Verfärbungen untersucht werden. Wenn der Inhalt anders aussieht, sollte der Impfstoff nicht verwendet werden..

Es sollten verschiedene Nadeln verwendet werden, um den Impfstoff durch den Gummistopfen der Durchstechflasche zu setzen und dem Patienten den Impfstoff zu verabreichen.

Nicht verwendete Materialien müssen gemäß den örtlichen Vorschriften für die Entsorgung von biologisch gefährlichen Materialien vernichtet werden..

Nebenwirkungen

Sicherheitsdaten basierend auf Überwachungsinformationen für 5.300 geimpfte Personen.

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, aber

Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)

Aktive Substanz:

Inhalt

  • Zusammensetzung und Form der Freisetzung
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Lagerbedingungen des Arzneimittels Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)
  • Haltbarkeit des Arzneimittels Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)
  • Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Pharmakologische Gruppe

  • Impfstoffe, Seren, Phagen und Toxoide

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

  • B16 Akute Hepatitis B.
  • Z29.1 Prophylaktische Immuntherapie

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Suspension zur intramuskulären Injektion (für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren)1 Dosis (0,5 ml)
gereinigtes Hepatitis B-Oberflächenantigen10 mcg
Aluminiumhydroxid (Al +++)0,25-0,4 mg
Thiomersal0,025 mg

in Glasfläschchen (Typ 1, USP) oder Glasampullen mit 0,5 ml (1 Kinderdosis) oder 5 ml (10 Kinderdosen) oder 10 ml (20 Kinderdosen); in einem Karton mit 10, 25 und 50 Fläschchen oder 50 Ampullen.

Suspension zur intramuskulären Injektion (für Erwachsene ab 19 Jahren)1 Dosis (1 ml)
gereinigtes Hepatitis B-Oberflächenantigen20 mcg
Aluminiumhydroxid (Al +++)0,5-0,8 mg
Thiomersal0,05 mg

in Glasfläschchen (Typ 1, USP) oder Glasampullen 1 ml (1 Erwachsenendosis) oder 5 ml (5 Erwachsenendosen) oder 10 ml (10 Erwachsenendosen); in einem Karton mit 10, 25 und 50 Fläschchen oder 50 Ampullen.

Art der Verabreichung und Dosierung

IM, Erwachsene, ältere Kinder und Jugendliche - im Deltamuskel;

Neugeborene und Kleinkinder - in der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels.

In keinem Fall sollte der Impfstoff iv verabreicht werden..

Patienten mit Thrombozytopenie und Hämophilie sollten den Impfstoff s / c erhalten.

Vor der Verwendung muss das Fläschchen oder die Ampulle mit dem Impfstoff mehrmals gut geschüttelt werden, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Das Impfverfahren muss unter strikter Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika durchgeführt werden. Das Medikament aus einer geöffneten Mehrfachdosis-Durchstechflasche muss innerhalb eines Tages verwendet werden.

Eine Einzeldosis des Impfstoffs für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 μg HBsAg);

für Erwachsene ab 19 Jahren - 1 ml (20 μg HBsAg);

für Hämodialysepatienten - 2 ml (40 μg HBsAg).

Der Impfstoff kann zur gleichen Zeit (am gleichen Tag) mit den Impfstoffen des National Immunization Schedule, mit Ausnahme von BCG, und mit dem Gelbfieberimpfstoff verabreicht werden. In diesem Fall müssen die Impfstoffe mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Orten verabreicht werden..

Um das optimale Schutzniveau gegen Hepatitis B zu erreichen, sind 3 i / m-Injektionen gemäß den folgenden Schemata erforderlich:

Impfung von Kindern nach dem Nationalen Impfkalender

Neugeborene werden dreimal nach dem Schema geimpft: 0-1-6 Monate. Der erste Impfstoff wird am Geburtstag des Kindes verabreicht. Für Neugeborene, deren Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, wird ein Impfplan von 0–1–2–12 Monaten empfohlen. Gleichzeitig mit der ersten Impfung kann Immunglobulin gegen Hepatitis B in den anderen Oberschenkel injiziert werden.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die zuvor nicht gegen Hepatitis B geimpft wurden, werden gemäß dem Schema geimpft: 0-1-6 Monate.

In Notfällen wird eine beschleunigte Impfung gemäß dem Schema durchgeführt:

1. Dosis: am ausgewählten Tag;

2. Dosis: 1 Monat nach der 1. Dosis;

3. Dosis: 2 Monate nach der 1. Dosis;

4. Dosis: 12 Monate nach der 1. Dosis.

Eine solche Impfung führt zu einer raschen Entwicklung des Schutzes gegen Hepatitis B, aber der Antikörpertiter kann in einigen Fällen auf einem niedrigeren Niveau als bei einer Standardimmunisierung geimpft sein.

Hämodialyse-Impfung

Für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird eine zusätzliche Dosierung wie folgt empfohlen:

1. Dosis 40 µg (2 ml): am ausgewählten Tag;

2. Dosis 40 µg (2 ml): 30 Tage nach der 1. Dosis;

3. Dosis 40 µg (2 ml): 60 Tage nach der 1. Dosis;

4. Dosis 40 µg (2 ml): 180 Tage nach der 1. Dosis.

Impfung gegen bekannte oder vermutete Exposition gegenüber dem Hepatitis B-Virus

Wenn Sie mit Material in Kontakt kommen, das mit dem Hepatitis B-Virus infiziert ist (z. B. einem kontaminierten Nadelstich), sollte die erste Dosis des Hepatitis B-Impfstoffs gleichzeitig mit dem Hepatitis B-Immunglobulin (Injektionen an verschiedenen Stellen) verabreicht werden. Es wird empfohlen, weitere Impfungen gemäß dem beschleunigten Immunisierungsplan durchzuführen.

Bei einer Primärimmunisierung nach 0, 1, 6 Monaten kann eine wiederholte Impfung 5 Jahre nach dem Primärkurs erforderlich sein.

Für die primäre Immunisierung nach 0, 1, 2 Monaten wird empfohlen, 12 Monate nach der ersten Dosis erneut zu immunisieren. Die nächste Impfung kann in 8 Jahren erforderlich sein.

Lagerbedingungen des Arzneimittels Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (rDNA)
Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LS-001140

Datum der letzten Änderung: 27.04.2017

Darreichungsform

Suspension zur intramuskulären Injektion.

Komposition

1 Dosis für Kinder (0,5 ml) enthält

1 Erwachsenendosis (1 ml) enthält

Aktive Substanz

Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg), gereinigt

Hilfsstoffe

Aluminium (Al + 3) -hydroxid

0,25 mg in Bezug auf Aluminium

0,5 mg in Bezug auf Aluminium

Der Impfstoff enthält keine Substrate menschlichen oder tierischen Ursprungs. Der Impfstoff erfüllt die WHO-Anforderungen für rekombinante Hepatitis B-Impfstoffe

Beschreibung der Darreichungsform

Homogene Suspension von Weiß mit grauer Tönung ohne sichtbare Fremdkörpereinschlüsse, die sich beim Absetzen in zwei Schichten trennt: obere farblose transparente Flüssigkeit, unterer weißer Niederschlag, der beim Schütteln leicht bricht.

Charakteristisch

Der Impfstoff ist ein gereinigtes Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), das auf einem Aluminiumhydroxidgel sorbiert ist.

Das Oberflächenantigen wird durch Kultivieren genetisch veränderter Hefezellen Hansenula polymorpha K 3 / 8-1 ADW 001/4/7/96 erhalten, in die das Oberflächenantigengen eingefügt wird.

Pharmakologische Gruppe

Indikationen

Spezifische Prophylaxe der Hepatitis-B-Virus-Infektion bei Kindern ab 1 Jahr.

Kontraindikationen

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen den Hepatitis B-Impfstoff und seine Bestandteile - Hefe oder Thiomersal;
  • Symptome einer Überempfindlichkeit gegen einen früheren Hepatitis-B-Impfstoff;
  • eine starke Reaktion (Temperatur über 40 ° C, Ödeme an der Injektionsstelle, Hyperämie über 8 cm Durchmesser) oder Komplikationen nach der Impfung bei der vorherigen Verabreichung des Arzneimittels;
  • akute ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Die Impfung erfolgt 2-4 Wochen nach der Genesung (Remission);

Bei leichtem ARVI, akuten Darmerkrankungen, werden Impfungen unmittelbar nach der Normalisierung der Temperatur durchgeführt.

  • schwerer und schwerer Immundefekt bei Kindern mit HIV-Infektion.

Eine HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für eine Hepatitis-B-Impfung.

Kinder des ersten Lebensjahres:

Bei der Impfung gegen Hepatitis B bei Kindern im ersten Lebensjahr werden konservierungsmittelfreie Impfstoffe verwendet.

Personen, die vorübergehend von Impfungen befreit sind, sollten unter Aufsicht genommen und nach Beseitigung der Kontraindikationen geimpft werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Vor der Verwendung muss das Fläschchen (Ampulle) mit dem Impfstoff mehrmals gut geschüttelt werden, bis eine homogene Suspension erhalten wird..

Der Impfstoff wird intramuskulär verabreicht:

  • kleine Kinder (1-2 Jahre) - in der oberen äußeren Oberfläche des mittleren Teils des Oberschenkels;
  • Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder (über 2 Jahre) - in den Deltamuskel.

Bei Patienten mit Blutungsstörungen sollte der Impfstoff subkutan verabreicht werden.

Es ist verboten, den Impfstoff intravenös zu verabreichen!

Stellen Sie bei der Verabreichung des Impfstoffs sicher, dass die Nadel nicht in den Blutkreislauf gelangt..

Das Medikament aus einer geöffneten Durchstechflasche mit 10 Dosen des Impfstoffs muss bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert und innerhalb eines Tages verbraucht werden.

Eine Einzeldosis des Impfstoffs ist:

  • für Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Personen unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 μg HBsAg),
  • für Personen über 19 Jahre - 1 ml (20 μg HBsAg).

Die Impfung gegen Virushepatitis B, die zuvor nicht geimpft wurde und nicht zu Risikogruppen gehört, erfolgt gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation und dem Kalender für vorbeugende Impfungen gegen epidemische Indikationen (Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. März 2014 Nr. 125n) gemäß dem Schema 0-1 -6 (1. Dosis zu Beginn der Impfung, 2. Dosis - 1 Monat nach Einführung der 1. Dosis, 3. Dosis - 6 Monate nach Einführung der 1. Dosis).

Kinder, die Risikogruppen angehören (geboren von Müttern, die HBsAg-Träger sind, Patienten mit viraler Hepatitis B oder mit viraler Hepatitis B im dritten Schwangerschaftssemester, die keine Testergebnisse für Hepatitis B-Marker haben, die Betäubungsmittel oder psychotrope Substanzen verwenden, aus Familien mit Ein Träger von HBsAg oder ein Patient mit akuter Virushepatitis B und chronischer Virushepatitis wird nach dem 0-1-2-12-Schema (1. Dosis zu Beginn der Impfung, 2. Dosis 1 Monat nach Verabreichung der 1. Dosis, 3) durchgeführt -te Dosis 2 Monate nach Einführung der 1. Dosis, 4. Dosis - 12 Monate nach Einführung der 1. Dosis).

Kontaktpersonen aus den Krankheitsherden, die nicht krank waren, nicht geimpft wurden und keine Informationen über vorbeugende Impfungen gegen Virushepatitis B haben, werden gemäß dem 0-1-6-Schema geimpft.

Impfungen gegen Hepatitis B nach dem 0-1-6-Schema unterliegen außerdem:

  • Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und Blutprodukte erhalten;
  • onkohämatologische Patienten;
  • medizinisches Personal, das Kontakt mit dem Blut von Patienten hat;
  • Personen, die immunologische Präparate aus Spender- und Plazentablut herstellen;
  • Medizinstudenten und Studenten von medizinischen Sekundarschulen (hauptsächlich Absolventen);
  • Menschen, die Drogen injizieren.

Bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, wird der Impfstoff viermal gemäß dem Schema verabreicht: 0-1-2-6 oder 0-1-2-3 in einer doppelten Altersdosis.

Nicht geimpfte Personen, die Kontakt mit mit dem Hepatitis B-Virus infiziertem Material hatten, werden gemäß dem 0-1-2-Schema geimpft. Gleichzeitig mit der ersten Impfung wird empfohlen, menschliches Immunglobulin gegen Hepatitis B in einer Dosis von 100 ME (Kinder unter 10 Jahren) oder 6-8 IE / kg (anderes Alter) intramuskulär (an einer anderen Stelle) gegen Hepatitis B zu injizieren..

Nicht geimpften Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, wird empfohlen, einen Monat vor der Operation gemäß dem Zeitplan von 0-7-21 Tagen zu impfen.

Nebenwirkungen

Klassifizierung der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO):

Hepatitis B Impfung

Indikationen

Der Impfstoff wird ausschließlich zu Präventionszwecken eingesetzt. Die Hauptaufgabe des Impfstoffs (Impfung) besteht darin, im Körper eine Immunität gegen die durch das Hepatitis B-Virus hervorgerufene Infektion zu entwickeln. Der Impfstoff ist für alle Kinder und Erwachsenen bestimmt, die zuvor nicht mit Hepatitis B infiziert wurden, Neugeborene, deren Mütter Träger des Virus sind, sowie medizinische Fachkräfte. Für jede dieser Personengruppen gibt es einen speziellen Ansatz in Bezug auf die Impfung. Daher werden Ärzte, deren Spezialität mit dem direkten Kontakt mit einer großen Anzahl potenzieller Träger des Virus verbunden ist, alle fünf Jahre geimpft..

Eine weitere Rolle des Impfstoffs besteht darin, ein hepatozelluläres Karzinom zu verhindern. Die Impfung verhindert die Entwicklung einer HBV-Infektion, die normalerweise zu Leberkrebs führt. Aus dem Obigen wird angenommen, dass der Hepatitis B-Impfstoff auch ein Hepatitis D-Impfstoff ist..

Kontraindikationen

Während der Schwangerschaft und während des Stillens verzögert sich die Impfung um bis zu zwei bis drei Jahre, bis das Stillen aufhört.

Bei der Bestimmung der Überempfindlichkeit einer Person gegen Impfstoffkomponenten (insbesondere gegen Thimerosal) sollten spezielle Gebrauchsanweisungen befolgt oder die Impfung ganz aufgegeben werden. In seltenen Fällen kann eine Person eine Unverträglichkeit gegenüber Hefeproteinen haben. Es ist auch eine kritische Kontraindikation für die Impfung..

Bei einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten sowie akuter infektiöser und nicht infektiöser Krankheiten muss auf eine vollständige Remission gewartet werden. Und erst nach 2-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Genesung ist eine Impfung erlaubt.

Auch die Verabreichung des Arzneimittels wird im Falle einer schweren und schweren Immunschwäche bei Kindern mit HIV-Infektion abgebrochen. Gleichzeitig ist eine HIV-Infektion an sich keine Kontraindikation..

Bei erhöhten Temperaturen (über 40 Grad), Hyperämie mit einem Radius von mehr als 4 cm in der Injektionszone oder anderen negativen Reaktionen auf die vorherige Injektion des Impfstoffs wird die geplante Impfung bis zur Linderung der oben genannten Symptome und zur Normalisierung der Temperatur verschoben.

Neugeborene werden dringend davon abgehalten, Impfstoffe zu verabreichen, die Konservierungsstoffe enthalten. Unter Berücksichtigung dieses Faktors stellen einige Hersteller Impfstoffformulierungen her, die keinerlei Konservierungsstoffe enthalten..

Medizinische Zusammensetzung

Alle derzeit existierenden Impfstoffe haben eine ähnliche Zusammensetzung. Der Grund dafür ist einfach: Der Impfstoff basiert immer auf gentechnisch veränderter Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae. Bei der gentechnischen Veränderung wird das Hefegenom des Bäckers durch ein Fragment des Virusgenoms ergänzt, das für die Synthese von HBsAg - dem australischen Antigen - verantwortlich ist.

Infolgedessen sind 90-95% der Massenfraktion des Impfstoffs das synthetisierte Antigen. Die restlichen 5-10% sind mit Adjuvans, Thimerosal-Konservierungsmittel und Spuren von Hefeprotein besetzt. Um die Immunantwort des Körpers zu verstärken, wird in der Regel Aluminiumhydroxid als Adjuvans verwendet. Die Rolle dieser Komponente ist äußerst wichtig, da ein Impfstoff, der auf einem einzelnen Antigen selbst basiert, eine schwache Immunogenität aufweist. Aus diesem Grund wird das Arzneimittel mit einem Al (OH) 3 -Adjuvans ergänzt, wodurch ein optimales Maß an Bildung viraler Antikörper erreicht wird..

Wichtig ist auch die Zugabe von Thimerosal zum Impfstoff, besser bekannt unter dem Handelsnamen Mertiolate. Thiomersal (–C9H9HgNaO2S–) ist eine quecksilberhaltige Verbindung, die als Antiseptikum und Antimykotikum verwendet wird. In Impfstoffen wird Thimerosal als Antiseptikum und Konservierungsmittel verwendet.

Es gibt aber auch bestimmte Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen, von denen alle Arten von Konservierungsstoffen ausgeschlossen sind. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:

  1. Intoleranz gegenüber Mertiolat in einem kleinen Teil der Bevölkerung. In solchen Fällen sind spezielle Anweisungen für die Verwendung des Impfstoffs erforderlich. Der relative Anteil solcher Fälle beträgt nur 1: 600.000. Es besteht jedoch weiterhin das Risiko von Komplikationen bis hin zu anaphylaktischem Schock und sogar zum Tod.
  2. Der zweite Grund ist von geringer Bedeutung, aber er ist immer noch der Grund für den Ausschluss von Mertiolat aus der Zusammensetzung einiger Impfstoffe. Die Verwendung von Thimerosal als Konservierungsmittel für Impfstoffe war einst umstritten und weckte weit verbreitete Befürchtungen. Bisher wurden keine wesentlichen Argumente vorgelegt, die die Unangemessenheit von Thimerosal für die oben genannten Zwecke belegen. Als Reaktion auf Bedenken wurde Merthiolat in den USA, Europa und einigen anderen Ländern von den Arzneimitteln gegen Hepatitis B ausgeschlossen.

Infolgedessen ist die Grundzusammensetzung des Arzneimittels wie folgt:

  • Antigen-Adjuvans (Katalysator);
  • antiseptisches Konservierungsmittel;
  • Spuren von Hefeproteinen in vernachlässigbarem Anteil.

Art der Anwendung

Vor dem Befüllen der Injektionsspritze sollte die Impfstoffflasche geschüttelt werden. Die Notwendigkeit dieser Aktion beruht auf der Tatsache, dass der Inhalt der Ampulle heterogen ist, da sich die Komponenten am Boden der Ampulle absetzen. Bei gutem Schütteln der Kapsel entsteht eine homogene Suspension, die zur Injektion geeignet ist.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird die Injektion intramuskulär in den Deltamuskel gegeben. In diesem Fall wird eine Einzeldosis unter Berücksichtigung des Alters berechnet.

Patienten mit akutem und chronischem Nierenversagen haben Anspruch auf eine doppelte Dosis des Impfstoffs. Bei Patienten mit Thrombozytopenie und Hämophilie wird die Injektion subkutan verabreicht. Bei kleinen Kindern wird das Medikament intramuskulär in die anterolaterale Oberfläche des Oberschenkels injiziert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die intravenöse Verabreichung des Impfstoffs strengstens untersagt ist..

Es gibt ein Verfahren zur Immunisierung mit einem Impfstoff, da eine einzige Impfung nicht ausreicht, um das erforderliche Maß an Antigenbildung zu erreichen. In den meisten Fällen wird in regelmäßigen Abständen ein Kurs bestehend aus drei Injektionen durchgeführt. In seltenen Fällen ist eine zweimalige Impfung ausreichend, oder es können 4 Injektionen erforderlich sein.

Betrachten wir das häufigste Impfverfahren. Die erste Injektion wird Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt verabreicht, Erwachsenen zu einem beliebigen Zeitpunkt. 30 Tage nach dem Datum der ersten Injektion sollte eine zweite verabreicht werden. Die dritte Ampulle wird für einen Zeitraum von zwei bis fünf Monaten ab dem Datum des Eingangs der zweiten Ampulle verschrieben. Der gesamte Impfkurs dauert 4 bis 6 Monate.

In der Medizin gibt es eine Definition der Kategorie von Menschen mit einem hohen Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Diese Gruppe umfasst Neugeborene, deren Mütter mit Hepatitis B infiziert oder krank sind, sowie medizinisches Personal.

Im ersten Fall wird ein viermaliges Injektionsschema angewendet, das wie folgt durchgeführt wird: Die erste Injektionsampulle wird in den ersten Lebensstunden des Babys bereitgestellt, die nächsten beiden werden in Abständen von einem Monat verabreicht und das letzte vierte wird im Alter von 12 Monaten verabreicht. Das gleiche Impfschema, jedoch mit einer doppelten Dosierung, wird bei Patienten der Hämodialyse-Abteilung angewendet.

In 90% der Fälle ist ein einziger Kurs bestehend aus 2-4 Injektionen ausreichend. Über die Jahre durchgeführte medizinische Studien zeigen, dass eine Person nach einer Impfung mindestens 25 Jahre lang eine starke Immunität entwickelt. Personen aus Risikogruppen, insbesondere medizinisches Personal, haben alle 5 Jahre Anspruch auf regelmäßige Impfungen..

Nebenwirkungen

Die derzeit in der Entwicklung befindlichen Hepatitis-B-Impfstoffe weisen hervorragende Reinigungseigenschaften auf. Der Impfstoff enthält ein einzelnes Antigen, dessen Massenanteil 90-95% beträgt. Die oben genannten Faktoren weisen darauf hin, dass dieser Impfstoff selbst nahezu 100% sicher ist und auch eine der am leichtesten verträglichen Injektionen ist..

Nach der Impfung treten bei 1 von 10 geimpften Personen lokale Reaktionen auf, wie z. B. leichte Rötung des Injektionsbereichs, leichte Verdickung der Haut und ein Gefühl von Unbehagen beim Bewegen. Die oben genannten lokalen Reaktionen können jedoch nicht als Nebenwirkungen bezeichnet werden, da der Impfstoff unter Berücksichtigung der Provokation einer geringfügigen Entzündungsreaktion im Injektionsbereich entwickelt wird.

Diese Lösung wird durch die Tatsache bereitgestellt, dass das verabreichte Antigen den maximalen Kontaktgrad mit den immunkompetenten Zellen des Körpers erfordert. Die Rolle des Erregers der Entzündung spielt Aluminiumhydroxid, das Teil des Impfstoffs ist. Ein solcher Schritt ist natürlich der Wunsch, das Beste aus der Transplantation herauszuholen..

Die Temperatur kann nach der Impfung leicht ansteigen

In seltenen Fällen können bei den Geimpften die folgenden Symptome auftreten: eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens, eine leicht erhöhte Körpertemperatur oder ein leichtes Unwohlsein. Der relative Anteil solcher Fälle ist äußerst gering - er wird bei 1-5 von 100 geimpften Personen festgestellt. Eine solche Reaktion wird auch als harmlos angesehen und erfordert keine medizinische Intervention oder zusätzliche Medikamente. Die oben genannten Symptome verschwinden ziemlich bald - innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Der folgende Faktor sollte ebenfalls berücksichtigt werden: Ein geringfügig kleiner Teil der Bevölkerung kann gegen Impfstoffkomponenten allergisch sein. In diesem Fall ist es nicht einfach, das Ergebnis vorherzusagen. Die Impfung kann sowohl schmerzlos als auch mit schwerwiegenden Folgen erfolgen. Anaphylaktischer Schock, bei dem der Tod die schwerste Reaktion auf die Einführung eines Allergens in den Körper ist. Es gab nur wenige solcher Fälle, und der Prozentsatz der Fälle schwerer allergischer Reaktionen betrug 1 zu 600.000..

In Russland sind 6 Arten von Impfstoffen registriert. In der Praxis werden 5 Arten von Arzneimitteln verschiedener Hersteller verwendet. Jeder von ihnen hat eine eigenartige Komposition, die für verschiedene Zwecke entwickelt wurde..

Der unter dem Handelsnamen EUWAX bekannte Impfstoff wurde in der Russischen Föderation eingestellt. Der Grund dafür waren die Daten, dass Vietnam Fälle von Todesfällen bei Kindern aufgrund einer Immunisierung mit dem oben genannten Medikament gemeldet hatte..

Hepatitis B Impfung

Hepatitis B ist eine ziemlich häufige infektiöse Lebererkrankung, die chronisch werden kann. Dank der Impfung konnte die Anzahl der infizierten Personen, insbesondere der gefährdeten Personen, verringert werden. Der Hepatitis-B-Impfstoff verhindert die Ausbreitung des Virus beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, bei medizinischen Eingriffen mit Hautschäden.

Wann können Sie den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten?

Sie können den Hepatitis B-Impfstoff in jedem Alter erhalten. Der Impfplan wird vom Arzt ausgewählt.

Am häufigsten werden Patienten 3 Impfungen in einem bestimmten Intervall angeboten:

  • die erste - jederzeit (ohne Kontraindikationen);
  • der zweite - nicht früher als 30 Tage nach dem ersten;
  • der dritte - nicht früher als 4 Monate nach dem ersten.

Die Impfung gegen Hepatitis B trägt in den ersten Wochen nach Einführung des Impfstoffs zur Entwicklung der Immunität gegen das Virus bei.

Muss ich erneut impfen?

Experten glauben, dass Menschen mit aktiver Immunität gegen das Virus seit mehr als 10 bis 20 Jahren vor Infektionen geschützt sind. Risikopersonen können alle 5 Jahre eine zusätzliche Impfung in Höhe von 1 Dosis erhalten. Dadurch bleibt das Immunsystem aktiv..

Wer sollte zuerst den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten?

Zunächst wird empfohlen, den Hepatitis-B-Impfstoff für gefährdete Erwachsene zu erhalten:

  • medizinisches Personal, Spezialisten, die mit biologischen Flüssigkeiten (Blut, Sperma) arbeiten;
  • Patienten, die sich regelmäßigen Bluttransfusionen unterziehen und sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Familienmitglieder mit Hepatitis-B-Virus-Patienten;
  • Personen, die promiskuitiven Sex haben oder unter Drogenabhängigkeit leiden;
  • Patienten, die Tätowierungen mögen;
  • Personen, die in Regionen mit einer ungünstigen epidemiologischen Situation für Hepatitis B reisen;
  • Patienten, die volumetrische zahnärztliche Eingriffe, Operationen und traumatische instrumentelle Forschungsmethoden durchführen möchten.

Gegenanzeigen zur Impfung

Eine Impfung gegen Hepatitis B ist nicht möglich:

  • bei erhöhter Körpertemperatur;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • eine allergische Reaktion als Reaktion auf eine frühere Impfstoffverabreichung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Erwachsene tolerieren in den meisten Fällen eine Impfung leicht. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Das Auftreten milder Reaktionen nach der Impfung ist möglich in Form von:

  • die Schwäche;
  • Beschwerden;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Hyperämie, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Hautausschlag.

Wenn sich die Reaktion nach der Impfung verstärkt, muss ein Spezialist konsultiert werden. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, den Zustand beurteilen und dabei helfen, Komplikationen nach der Impfung zu minimieren.

Impfsicherheit

In den IMMA-Kliniken in Moskau und der Region Moskau können Sie sich mit einem hochwertigen Impfstoff zu einem erschwinglichen Preis gegen Hepatitis impfen lassen. Die Medikamente sind zertifiziert, haben eine strenge epidemiologische Kontrolle durchlaufen und sind für die Verwendung auf dem Territorium der Russischen Föderation zugelassen. Der Arzt wird mehrere Impfstoffe zur Auswahl vorschlagen.

Die Voruntersuchung des Patienten, die Einschätzung des möglichen Risikos und Kontraindikationen reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Impfung auf ein Minimum.