Virushepatitis A.

Virale Hepatitis A (Botkin-Krankheit, endemische Hepatitis) ist eine akute infektiöse virale Lebererkrankung, die durch ein Picornovirus der Gattung Enterovirus verursacht wird und durch Fieberentwicklung, allgemeines Unwohlsein, Gelbfärbung der Haut und Verfärbung des Kots gekennzeichnet ist.

Nach der Genesung tritt im Körper eine stabile, lebenslange Immunität gegen Hepatitis A auf, dh eine Person kann diese Krankheit nicht ein zweites Mal bekommen.

Laut der internationalen Organisation zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten in der Welt leiden jährlich 1,4 Millionen Menschen an viraler Hepatitis A..

In Entwicklungsländern mit schlechten sanitären und Lebensbedingungen erkranken fast alle Kinder an Hepatitis A, und bis zum Alter von 10 Jahren verfügt jeder über eine stabile Immunität, die den Ausbruch der Krankheit weiter verhindert. Bei Kindern ist die Virushepatitis A mild und weist keine erkennbaren Symptome auf. Dies führt dazu, dass in diesen Regionen zwar ein hoher Prozentsatz an Morbidität vorliegt, jedoch aufgrund des Vorhandenseins von Immunität bei fast allen Erwachsenen schwere Epidemien auftreten.

In Entwicklungsländern mit sich im Übergang befindlichen Volkswirtschaften und der Verfügbarkeit verbesserter sanitärer Einrichtungen und Lebensbedingungen, einschließlich moderner Methoden zur Trinkwasseraufbereitung, vermeidet die Bevölkerung im Kindesalter häufig eine Infektion mit viraler Hepatitis A, und fast niemand wird vor dem zehnten Lebensjahr krank. Dies rettet jedoch nicht Jugendliche und Erwachsene, die keine Immunität haben, und die Krankheit verläuft in schwerer Form, was zu Epidemien führt..

In Industrieländern mit angemessenen hygienischen und hygienischen Bedingungen ist die Inzidenz von Virushepatitis A gering. Grundsätzlich umfasst diese Kategorie gefährdete Personen:

  • Personen, die in Regionen reisen, die für diese Krankheit endemisch sind;
  • Personen mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) oder AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome);
  • Menschen, die Drogen konsumieren;
  • Personen mit viraler Hepatitis B oder C;
  • Menschen, die in geschlossenen Bevölkerungsgruppen sind (zum Beispiel: Religionsgemeinschaften).

Die höchste Inzidenz von viraler Hämatitis A (70% aller Fälle pro Jahr) ist in folgenden Ländern zu verzeichnen:

  • Nordamerika: Mexiko;
  • Mittelamerika: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua, Panama;
  • Südamerika: Brasilien, Kolumbien, Peru, Venezuela, Chile, Argentinien, Bolivien, Paraguay;
  • Asien: Irak, Iran, Indien, China, Thailand, Saudi-Arabien;
  • Afrika: Tunesien, Algerien, Libyen, Äthiopien, Uganda, Angola, Namibia, Sambia, Botswana;
  • Ozeanien: Indonesien, Philippinen, Papua-Neuguinea.

Die folgenden Länder nehmen in Bezug auf die Virushepatitis A eine Zwischenposition ein (25% aller Krankheitsfälle pro Jahr):

  • Mittelamerika: Kuba, Haiti;
  • Europa: Polen, Rumänien, Moldawien, Ukraine, Weißrussland, der europäische Teil Russlands;
  • Asien: Russland, Kasachstan, Mongolei.

Die niedrigste Inzidenz von Virushepatitis A (5% aller Fälle pro Jahr) wird in Ländern wie den folgenden beobachtet:

  • Nordamerika: USA, Kanada, Alaska;
  • Europa: Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Italien, Spanien, Portugal;
  • Asien: Japan, Korea;
  • Länder von Australien.

Virushepatitis A ist eine der häufigsten Ursachen für Darminfektionen. Beispielsweise wurden 1988 in Shanghai nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) 300.000 Menschen von einer Epidemie erfasst.

Die Prognose für eine Virushepatitis A ist im Krankheitsfall im Kindesalter positiv, die Krankheit ist asymptomatisch und hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität in der Zukunft. In einem reiferen Alter tritt die Krankheit in schwerer Form auf und nach Ablauf der Krankheit ist es notwendig, die Diät strikt einzuhalten. Todesfälle wurden nur im Alter mit einer Häufigkeit von 4 Todesfällen pro 1000 Fälle registriert.

Ursachen des Auftretens

Der Erreger der Krankheit ist HAV (Hepatitis-A-Virus), das zur Familie der Pyrocoviren und zur Gattung der Enteroviren gehört. Das Virus ist in der Umwelt ziemlich stabil, wenn es getrocknet und auf eine Temperatur von 60 Grad erhitzt wird. Es bleibt monatelang in Salz und frischem Wasser. Das Virus stirbt unter ultravioletter Bestrahlung in 1 Minute in einem Autoklaven mit einer Temperatur von 121 ° C in 20 Minuten und bei Behandlung mit Chloramin oder Bleichmittel in 5-7 Minuten.

Das Virion hat eine Kugelform, in deren Zentrum sich ein RNA-Strang (Ribonukleinsäure) befindet..

Eine gesunde Person ist fäkal-oral infiziert. Eine kranke Person scheidet das Virus in großen Mengen im Kot aus. Bei schlechten hygienischen und hygienischen Bedingungen und guter Wasseraufbereitung gelangt das Virus mit ungewaschenen Händen, Trinkwasser, Gemüse oder Früchten in die Mundhöhle und den Rachen, wo es über die Epithelzellen des Verdauungssystems in den Blutkreislauf gelangt. es erreicht die Leberzellen (Hepatozyten).

Das Hepatitis-A-Virus, das sich ausschließlich in Hepatozyten vermehrt, schädigt diese, was zur Entwicklung eines Leberversagens führt. Eine überschüssige Menge an Viren wird vom Hepatozyten über die Gallenwege in die Gallenblase und von dort über den Magen-Darm-Trakt mit Kot in die Umwelt ausgeschieden.

Einstufung

Bis zur Dauer des Kurses gibt es:

  • Scharfe Form;
  • Langwierige Form.

Nach Schweregrad sind sie unterteilt in:

  • Leichte Schwere;
  • Mäßiger Abschluss;
  • Schwerer Abschluss.

Je nach Schwere der Krankheitssymptome werden 4 Formen unterschieden:

  • subklinisch (es gibt keine Manifestationen der Krankheit);
  • gelöscht (minimale Anzeichen der Krankheit, manifestiert sich in allgemeinem Unwohlsein);
  • anikterisch (ausgedehnte Symptome ohne Gelbfärbung der Haut);
  • Ikterisch (ausgedehnte Krankheitssymptome mit gelber Haut).

Symptome einer Virushepatitis A.

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt 14 bis 28 Tage. Weiter entwickelt sich die Symptomatik der Krankheit, die in drei Perioden stattfindet:

Vergiftung oder Fieberperiode

  • Temperaturanstieg auf 37,0 - 38,0 0 С;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • drückende Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Schläfrigkeit;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Gewichtsverlust;
  • verstopfte Nase und Ohren;
  • Halsschmerzen oder Halsschmerzen;
  • das Auftreten eines unproduktiven Hustens.

Dyspeptische Periode

  • verminderter Appetit bleibt bestehen;
  • Übelkeit tritt auf;
  • Erbrechen des Darminhalts;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Stomatitis (ulzerative Defekte in der Mundschleimhaut);
  • Schluckauf;
  • Sodbrennen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Lippen und Sklera der Augen sind stärker ausgeprägt);
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung von Kot.

Asthenovegetative Periode

  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdrucksenkung;
  • Depression;
  • Launenhaftigkeit;
  • Tränenfluss.

Diagnose

Laborforschungsmethoden sind nicht spezifisch, sie zeigen entzündliche Veränderungen in der Leber und im gesamten Körper, ohne eine bestimmte Ursache zu identifizieren:

Hepatitis A. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist eine akute virale Lebererkrankung, die Organzellen schädigt. Es manifestiert sich in allgemeiner Vergiftung und Gelbsucht. Hepatitis A wird auf fäkal-oralem Weg übertragen, weshalb sie auch als "Dirty-Hands-Krankheit" bezeichnet wird..

Im Vergleich zu anderen Hepatitis (B, C, E) gilt diese Krankheit als die harmloseste. Im Gegensatz dazu verursacht Hepatitis A keine chronischen Läsionen und weist eine niedrige Sterblichkeitsrate von weniger als 0,4% auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen und die Leberfunktionen werden innerhalb von anderthalb Monaten wiederhergestellt..

Die Krankheit ist für Männer und Frauen jeden Alters gleichermaßen anfällig. Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren leiden in milder Form an der Krankheit, Säuglinge und ältere Menschen in schwerer Form. Nach der Krankheit bleibt die anhaltende Immunität bestehen, daher ist Hepatitis A einmal krank.

Hepatitis-A-Morbiditätsstatistik Nach Angaben der WHO erkranken jährlich 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. Tatsächlich ist die Anzahl der Fälle um ein Vielfaches größer. Tatsache ist, dass 90% der Kinder und 25% der Erwachsenen an einer latenten asymptomatischen Form der Krankheit leiden.

Virushepatitis A tritt häufig in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Einrichtungen auf. Ägypten, Tunesien, Indien, Südostasien, Südamerika und die Karibik. Dies ist für Touristen, die in heißen Ländern Urlaub machen, eine Erinnerung wert. In einigen Staaten ist die Krankheit so häufig, dass alle Kinder vor dem zehnten Lebensjahr krank werden. Das Gebiet der GUS gehört zu Ländern mit einem durchschnittlichen Infektionsrisiko - 20-50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Hier wird der saisonale Anstieg der Inzidenz von August bis Anfang September gefeiert..

Geschichte. Hepatitis A ist seit der Antike unter dem Namen "Ikterische Krankheit" bekannt. Während des Krieges brachen schwere Epidemien aus, als sich Massen von Menschen unter unhygienischen Bedingungen befanden. Daher wurde Hepatitis auch als "Grabengelbsucht" bezeichnet. Ärzte haben die Krankheit lange Zeit nur mit einer Blockade der Gallenwege in Verbindung gebracht. 1888 stellte Botkin die Hypothese auf, dass die Krankheit infektiöser Natur sei, und wurde später nach ihm benannt..
Das Hepatitis-Virus wurde erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts nachgewiesen. Gleichzeitig wurde es möglich, einen Impfstoff zu entwickeln, der vor Infektionen schützt.

Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus

Das Hepatitis-A-Virus oder HAV gehört zur Picornavirus-Familie (aus dem Italienischen für "klein"). Es unterscheidet sich wirklich von anderen Krankheitserregern in seiner sehr geringen Größe - 27-30 nm.

Struktur. Das Virus hat eine abgerundete Kugelform und ist ein einzelner RNA-Strang, der in einer Proteinhülle eingeschlossen ist - einem Kapsid.

HAV hat 1 Serotyp (Sorte). Daher verbleiben nach einer Krankheit Antikörper dagegen im Blut, und bei wiederholter Infektion entwickelt sich die Krankheit nicht mehr..

Stabilität in der äußeren Umgebung. Trotz der Tatsache, dass der Virus keine Shell hat, bleibt er in der externen Umgebung lange bestehen:

  • beim Trocknen auf Haushaltsgegenständen - bis zu 7 Tage;
  • in einer feuchten Umgebung und auf Nahrung für 3-10 Monate;
  • Wenn es auf 60 ° C erhitzt wird, kann es bis zu 12 Stunden standhalten.
  • Wenn es unter - 20 ° gefroren ist, hält es jahrelang.

Das Virus wird durch mehr als 5-minütiges Kochen oder durch Lösungen von Desinfektionsmitteln unschädlich gemacht: Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin T, Formalin. Angesichts der Resistenz des Virus muss die Desinfektion in den Räumen, in denen sich der Patient befand, besonders sorgfältig durchgeführt werden.

HAV Lebenszyklus. Mit der Nahrung gelangt das Virus in die Schleimhaut von Mund und Darm. Von dort gelangt es in den Blutkreislauf und in die Leber..

Vom Eintritt des Virus in den Körper bis zum Ausbruch der Krankheit dauert es 7 Tage bis 7 Wochen. In den meisten Fällen dauert die Inkubationszeit 14-28 Tage..

Ferner dringt das Virus in die Leberzellen - Hepatozyten - ein. Wie er erfolgreich ist, ist noch nicht geklärt. Dort verlässt es die Membran und wird in die Ribosomen der Zellen eingebaut. Er ordnet die Arbeit dieser Organellen so um, dass sie neue Kopien der Virusvirionen erzeugen. Neue Viren mit Galle gelangen in den Darm und werden über den Kot ausgeschieden. Betroffene Leberzellen nutzen sich ab und sterben ab, und das Virus wandert in benachbarte Hepatozyten. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Körper eine ausreichende Menge an Antikörpern produziert, die Viren zerstören..

Ursachen von Hepatitis A.

Übertragungsmechanismus - fäkal-oral.

Eine kranke Person setzt eine große Menge von Viren mit Kot in die Umwelt frei. Sie können in Wasser, Lebensmittel und Haushaltsgegenstände gelangen. Wenn der Erreger in den Mund einer gesunden, anfälligen Person gelangt, entwickelt sich eine Hepatitis..

In diesen Situationen können Sie Hepatitis A bekommen.

  • Schwimmen in verschmutzten Becken und Stauseen. Das Virus gelangt mit Süß- und Meerwasser in den Mund.
  • Kontaminierte Lebensmittel essen. Oft sind dies Beeren, die mit menschlichem Kot gedüngt wurden..
  • Verzehr von rohen Schalentieren und Muscheln aus kontaminierten Gewässern, in denen der Erreger der Krankheit lange bestehen bleiben kann.
  • Bei Verwendung von schlecht aufbereitetem Wasser. Kontaminiertes Wasser ist nicht nur gefährlich zu trinken, sondern auch zum Hände- und Geschirrspülen zu verwenden..
  • Wenn Sie mit einem Patienten zusammenleben, tritt eine Infektion durch Haushaltsgegenstände (Türklinken, Handtücher, Spielzeug) auf..
  • Während des sexuellen Kontakts mit einem Patienten. Dieser Übertragungsweg ist besonders häufig bei Homosexuellen..
  • Bei intravenöser Injektion von Arzneimitteln mit einer nicht sterilen Spritze. Das Virus zirkuliert im Blut und wird über eine Nadel von einer Person zur anderen übertragen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hepatitis A.

  • Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene
  • Bleiben Sie an überfüllten Orten: Internaten, Kasernen
  • Leben unter Bedingungen ohne Wasserversorgung und Kanalisation: Flüchtlingslager, Feldlager für Militärpersonal
  • Reisen Sie ohne vorherige Impfung in Gebiete mit hoher Inzidenz
  • Leben mit einer Person mit Hepatitis A.
  • Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser

Hepatitis-A-Symptome

SymptomEntwicklungsmechanismusWie erscheint es äußerlich oder während der Diagnose?
Die präikterische Periode dauert 3-7 Tage
Am Ende der Inkubationszeit treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung aufDie Zerfallsprodukte von Leberzellen vergiften den Körper des Patienten, einschließlich des NervensystemsUnwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit
Temperaturanstieg. In den ersten Krankheitstagen bei 50% der PatientenDie Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Virus im BlutSchüttelfrost, Fieber, Fieber bis 38-39
Die Ikterusperiode dauert 2-4 Wochen
Gelbsucht tritt am 5.-10. Tag nach Ausbruch der Krankheit aufGallenfarbstoff - Bilirubin - reichert sich im Blut an. Es ist ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen in der Leber. Normalerweise bindet das Pigment an Blutproteine. Wenn die Leberfunktion jedoch beeinträchtigt ist, kann sie nicht an die Galle "gesendet" werden, und Bilirubin kehrt ins Blut zurückZuerst färbt sich die Schleimhaut unter der Zunge und die Sklera der Augen gelb, dann bekommt die Haut eine gelbe Safranfarbe. Dies tritt auf, wenn die Bilirubinkonzentration im Blut 200-400 mg / l überschreitet
Mit dem Einsetzen der Gelbsucht kehrt die Temperatur zum Normalzustand zurück
Verdunkelung des UrinsIm Überschuss wird Bilirubin und Urobilin aus dem Blut über die Nieren mit Urin ausgeschiedenDer Urin färbt sich dunkel bierfarben, schäumt
Verfärbung von KotBei Hepatitis nimmt die Aufnahme von Stercobilin mit Galle in den Darm ab. Es ist ein Pigment aus zerstörten roten Blutkörperchen, das Kot beflecktIn der Präikterie verfärbt sich der Kot allmählich - er wird fleckig und dann völlig farblos
Schmerzen im rechten HypochondriumViren infizieren Leberzellen und verursachen deren Tod, Ödeme entstehen. Die Leber vergrößert und streckt die empfindliche KapselGefühl von Reiben, Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert, wenn der Patient Schmerzen hat
Vergrößerte MilzVerbunden mit der Immunantwort auf eine Infektion und einer verstärkten Entgiftung der ToxineBeim Abtasten wird die Milz vergrößert
Dyspeptische PhänomeneVerdauungsprobleme sind mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden. Die in der Gallenblase stagnierende Galle gelangt nicht in ausreichenden Mengen in den DarmÜbelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung
Muskel- und GelenkschmerzenSchmerzen im Zusammenhang mit der Ansammlung von Toxinen, die durch den Tod des Virus und der Leberzellen verursacht werdenKörperschmerzen, Muskelschmerzen
Juckende HautEin Anstieg des Gallensäurespiegels im Blut führt zu deren Ansammlung in der Haut und einer allergischen Reaktion.Trockene Haut, die juckt
Die Erholungsphase dauert 1 Woche bis 6 Monate.
Die Symptome bessern sich allmählich, die Leberfunktion wird wiederhergestellt

Hepatitis-A-Behandlung

Behandlung von Hepatitis A mit Medikamenten

Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung für Hepatitis A. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen, die Vergiftung zu lindern und die normale Leberfunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Gruppe von DrogenDer Mechanismus der therapeutischen WirkungVertreterWie bewerbe ich mich?
VitamineReduzieren Sie die Gefäßpermeabilität, reduzieren Sie das Ödem des Lebergewebes und erhöhen Sie die körpereigene Resistenz gegen das VirusAskorutin, Askorutin, Undevit, Aevit1 Tablette 3 mal täglich
HepatoprotektorenBeschleunigen Sie die Wiederherstellung und Teilung beschädigter Leberzellen. Bietet die Strukturelemente, die für den Aufbau der Zellwände von Hepatozyten erforderlich sindEssentiale, Carsil, Hepatofalk1-2 mal täglich 1-2 Kapseln
EnterosorbentienGiftstoffe aus dem Darm entfernen und Blähungen beseitigenSmecta, Polyphepan2 Stunden nach jeder Mahlzeit
Enzympräparate
Für mittelschwere bis schwere Formen
Förderung des Abbaus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie der schnellen Aufnahme von Nahrungsmitteln im DarmKreon, Mezim-Forte, Pankreatin, Festal, Enzistal, Panzinorm1-2 Tabletten zu jeder Mahlzeit
Glukokortikoide
Mit einer starken Verschlechterung des Zustands
Sie haben eine entzündungshemmende antiallergische Wirkung und reduzieren den Angriff von Immunzellen (Lymphozyten und Leukozyten) auf beschädigte LeberzellenPrednisolon, MethylprednisolonOral 60 mg / Tag oder intramuskulär 120 mg / Tag für 3 Tage
ImmunmodulatorenVerbessert die Immunfunktion. Stimuliert die Produktion von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-VirusTimalin, TimogenIntramuskulär mit 5-20 mg pro Tag für 3-10 Tage injiziert
T-ActivinInjizieren Sie 1 ml einer 0,01% igen Lösung 5-14 Tage lang subkutan
EntgiftungslösungenBindet im Blut zirkulierende Toxine und fördert deren schnelle Ausscheidung im UrinGemodez, Geopolyglyukin
Intravenöser Tropfen, 300-500 ml pro Tag
Choleretische DrogenBeseitigen Sie die Stagnation der Galle in der Leber, helfen Sie bei der Reinigung und verbessern Sie die VerdauungSorbit
Magnesiumsulfat
1 TL des Arzneimittels in einem Glas warmem kochendem Wasser auflösen und nachts trinken

Derzeit versuchen Ärzte, unnötige Medikamente aufzugeben, indem sie nur das notwendige Minimum verschreiben, um die Symptome zu beseitigen..

Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Hepatitis A.?

Bei Hepatitis A ist in folgenden Fällen ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten erforderlich:

  • mit komplizierten Formen der Hepatitis A.
  • mit dem gemeinsamen Verlauf von Botkin-Krankheit und anderen Hepatitis
  • mit alkoholischen Leberschäden
  • bei älteren Patienten und Kindern unter 1 Jahr
  • bei geschwächten Patienten mit schweren Begleiterkrankungen

Diät gegen Hepatitis A.

Bei der Behandlung von Hepatitis A wird Diät 5 empfohlen. Im Kampf gegen Infektionen spielt die Ernährungstherapie eine wichtige Rolle. Es reduziert die Belastung der Leber und schützt ihre Zellen. Es wird empfohlen, 4-6 mal täglich kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Empfohlene Lebensmittel für Hepatitis A:

  • fermentierte Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fettarme Sauerrahm zum Dressing
  • mageres Fleisch: Rindfleisch, Huhn, Kaninchen
  • Fleischprodukte: gedämpfte Knödel, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Würstchen und gekochte Rindfleischwürste
  • magerer Fisch: Zander, Hecht, Karpfen, Seehecht, Pollock
  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Gurken, Rüben, Karotten, Kohl, Tomaten
  • Beilagen: Müsli (außer Hülsenfrüchte und Perlgerste), Nudeln
  • fettarme Gemüse-Milch-Suppen mit Zusatz von Getreide
  • gestriges Brot, Cracker
  • Eier: Eiweißomelett, 1 weichgekochtes Ei pro Tag
  • Desserts: Mousses, Gelee, Gelee, Marshmallows, Marmelade, Marshmallow, anhaltende Kekse, Honig, hausgemachte Marmelade, getrocknete Früchte
  • Fette: Butter 5-10 g, Pflanzenöle bis 30-40 g
  • Getränke: schwarzer Tee, Kräutertee, Kompotte, Säfte, Uzvar, Hagebuttenkochen, Kaffee mit Milch, alkalisches Mineralwasser, 5% ige Glucoselösung.
  • Zubereitungen für die Rehydratisierung zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts werden empfohlen. Regidron, Humana-Elektrolyt, Hydrovit forte.

Von der Diät ausschließen:

  • gebratene geräucherte Gerichte
  • Fischkonserven, Fleisch, Gemüse
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Gans, Ente
  • fetter Fisch: Stör, Grundeln, würziger Hering, Kaviar
  • Fette: Schmalz, Schmalz, Margarine
  • Gebäck aus Butter und Blätterteig, frisches Brot
  • fetthaltige Milchprodukte: Vollmilch, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, gesalzener Käse
  • Suppen auf Basis von konzentriertem Fleisch, Fischbrühe, Sauerkohlsuppe
  • Gemüse: Radieschen, Radieschen, Sauerkraut, Sauerampfer, Zwiebel, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze
  • Desserts: Eis, Schokolade, Sahneprodukte, Süßigkeiten, gedämpft
  • Getränke: starker Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol

Die Diät muss während der Krankheit und für 3-6 Monate nach der Genesung befolgt werden. Die Begrenzung von Fett und einfachen Kohlenhydraten hilft, eine Degeneration der Fettleber zu verhindern. Leicht verdauliche Mahlzeiten und geteilte Mahlzeiten tragen zu einem besseren Abfluss von Galle bei und normalisieren die Verdauung.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an Ihr Trinkregime halten. Um Giftstoffe zu entfernen, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser ohne Gas verbrauchen.

Kann Hepatitis A zu Hause behandelt werden??

Wenn die Krankheit mild ist, kann Hepatitis zu Hause behandelt werden. Dies erfordert mehrere Bedingungen:

  • Der Patient wurde untersucht, getestet und wird regelmäßig zum Arzt gehen
  • Die Krankheit verläuft in einer milden, unkomplizierten Form
  • Es ist möglich, den Patienten in einem separaten Raum zu isolieren
  • Einhaltung der Diät und Halbbettruhe

Wenn Gelbsucht auftritt, wird der Patient für andere praktisch nicht gefährlich. Er kann mit seiner Familie am selben Tisch essen, eine gemeinsame Toilette und ein Badezimmer benutzen.

Einschränkungen. Es ist nicht ratsam, den Patienten in das Kochen einzubeziehen. Alle Familienmitglieder müssen sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen.

Modus. Präikterie - Bettruhe ist erforderlich. Der Patient leidet unter schwerer Schwäche und der zusätzliche Energieverbrauch kann zu einer zusätzlichen Belastung der Leber führen. In horizontaler Position erhält das erkrankte Organ mehr Blut, was zu einer schnellen Genesung beiträgt.

Icteric Periode - Halbbettmodus ist erlaubt. Nachdem die Symptome der Krankheit abgeklungen sind, können Sie die Aktivität schrittweise steigern. Es hilft, den physischen und emotionalen Zustand wiederherzustellen..

Folgen von Hepatitis A.

Komplikationen sind nicht typisch für Hepatitis A. Konsequenzen treten nur in 2% der Fälle auf. Gefährdet sind Personen, die gegen die Diät verstoßen, die ärztlichen Vorschriften nicht befolgen, Alkohol missbrauchen und an einer Lebererkrankung leiden.

Die häufigsten Komplikationen bei Hepatitis A.

  • Eine Gallendyskinesie ist eine Verletzung der Motilität des Gallentrakts, wodurch eine Gallenstagnation auftritt. Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf die rechte Schulter ausstrahlen, treten nach dem Essen und bei körperlicher Aktivität auf. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch.
  • Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, begleitet von einer Stagnation der Galle. Symptome: akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf die rechte Seite des unteren Rückens und Nackens ausstrahlen. Verschärft durch Bewegung, Husten, Veränderung der Körperhaltung. Die rechte Hälfte der Bauchdecke ist angespannt. Gelbsucht, Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Bei chronischer akalkulöser Cholezystitis nach dem Essen treten in der rechten Bauchhälfte dumpfe Schmerzen auf.
  • Chronische Pankreatitis ist eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Symptome: Schmerzen im Magen und im linken Hypochondrium, Schmerzen können konstant oder periodisch sein, nach hinten ausstrahlen, Herz, oft eine Gürtelrose in der Natur haben. Die Krankheit geht mit Durchfall, Übelkeit und Diabetes einher.

Prävention von Hepatitis A.

Die Prävention von Hepatitis A umfasst mehrere Bereiche.

    Desinfektion im Hepatitis-A-Fokus

Die Desinfektion erfolgt in der Wohnung des Patienten. Das medizinische Personal bringt Familienmitgliedern den Umgang mit Gegenständen bei, mit denen der Patient in Kontakt gekommen ist.

  • Bettwäsche und Kleidung werden in einer 2% igen Seifenlösung (20 g Waschpulver pro Liter Wasser) 15 Minuten lang gekocht und dann wie gewohnt gewaschen.
  • Nach dem Essen wird das Geschirr 15 Minuten in einer 2% igen Sodalösung gekocht
  • Teppiche werden mit einer in 1% iger Chloraminlösung getränkten Bürste gereinigt.
  • Die Böden und andere Oberflächen werden mit heißer 2% iger Seife oder Sodalösung gewaschen. Die Türgriffe der Toilette und des Spülkastens werden gleich behandelt..
  • Impfung gegen Hepatitis A.

    Die Impfung zielt darauf ab, die Anfälligkeit für das Virus zu verringern.

    • Humanes Immunglobulin ist normal. Das Medikament wird intravenös an Personen verabreicht, die mit der kranken Person in derselben Wohnung leben. Das Medikament enthält fertige Spenderantikörper gegen Hepatitis A und andere Infektionen. Seine Verwendung verringert das Risiko, mehrmals krank zu werden..
    • Hepatitis-A-Impfstoff ist eine Mischung aus neutralisierten gereinigten Viren. In Reaktion auf den Impfstoff produziert der Körper spezifische Antikörper. Wenn also eine Infektion auftritt, entwickelt sich die Krankheit nicht - Antikörper neutralisieren Viren schnell.
    Der Impfstoff ist aufgrund seiner teuren Kosten nicht in der Liste der obligatorischen Impfungen enthalten.

    Die Einführung wird für gefährdete Personen empfohlen:

    • Reisende, die in Länder mit schlechter Hygiene reisen
    • Soldaten, die lange auf dem Feld bleiben
    • Menschen in Flüchtlingslagern und anderen Orten, an denen es aufgrund von Mangel an fließendem Wasser und sanitären Einrichtungen unmöglich ist, Hygienevorschriften einzuhalten
    • medezinische Angestellte
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie
  • Hygienevorschriften
    • Waschen Sie Ihre Hände nach dem Toilettengang gründlich
    • trinke nur gekochtes Wasser
    • Gemüse, Obst und Kräuter waschen
    • Schwimmen Sie nicht in Gewässern, die Abwasser bekommen könnten
    • Kochen und braten Sie die Speisen beim Kochen gründlich
  • Kontaktvereinbarungen

    Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, überwachen Gesundheitspersonal Personen, die mit dem Patienten in Kontakt standen:

    • Quarantäne in Gruppen und Kindergruppen für einen Zeitraum von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Isolation der letzten kranken Person
    • Beobachtung aller Kontakte. Überprüfen Sie die Schleimhäute und die Sklera auf Gelbfärbung, wenn die Leber vergrößert ist. Wenn grippeähnliche Symptome auftreten, sollten sie isoliert werden
    • Blutuntersuchung auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (IgG)
  • Hepatitis A wird als relativ gutartige Krankheit angesehen, erfordert jedoch eine ernsthafte Behandlung und Behandlung. Ansonsten sind seine Auswirkungen über Monate und Jahre spürbar..

    Hepatitis A (Morbus Botkin) - Symptome und Behandlung

    Was ist Hepatitis A (Morbus Botkin)? Wir werden die Ursachen für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Pavel A. Alexandrov, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten mit 12 Jahren Erfahrung, analysieren.

    Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

    Virale Hepatitis A (Hepatitis A-Viren, HAV) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis A-Virus verursacht wird und klinisch durch ein Syndrom allgemeiner infektiöser Vergiftungen, ein Syndrom von Störungen des Pigmentstoffwechsels, Enteritis, Cholestase-Syndrom, eine vergrößerte Leber und in einigen Fällen die Milz, begleitet von einer beeinträchtigten Leberfunktion, gekennzeichnet ist. vorwiegend gutartiger Kurs.

    Ätiologie

    Familie - Picornaviren (Picornaviridae)

    Spezies - Hepatitis-A-Virus (HAV)

    Der Viriondurchmesser beträgt 28-30 nm. Es ist ein RNA-Virus. Enthält spezifische Proteine ​​wie Kapsid, P2, P3-Proteasen und RNA-Polymerase. Es gibt einen einzelnen Serotyp und mehrere Genotypen des Virus.

    In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil: Bei einer Umgebungstemperatur von etwa 4 ° C hält es mehrere Monate, bei 2 ° C mehrere Jahre und bei Raumtemperatur mehrere Wochen. In einer Lösung von chlorhaltigen Mitteln (0,5-1 mg / l) stirbt es innerhalb einer Stunde bei 2,0-2,5 mg / l ab - innerhalb von 15 Minuten führt ultraviolette Bestrahlung innerhalb einer Minute zum Tod, wenn es gekocht wird, bleibt es bis zu 5 Protokoll. Es stirbt nicht in der sauren Umgebung des Magens.

    Der signifikanteste Marker für virale Hepatitis A sind Klasse-M-Antikörper (Anti-HAV-IgM), die in der Anfangsphase der Krankheit gebildet werden und bis zu 5 Monate nachgewiesen werden. Das Auftreten von Anti-HAV-IgG (ein Marker für eine frühere Infektion) beginnt nach 3-4 Wochen Krankheit. Das Antigen des Virus wird 7-10 Tage vor dem Einsetzen offensichtlicher (ausgeprägter) Manifestationen der Krankheit im Kot nachgewiesen. [1] [2] [4]

    Epidemiologie

    Die Infektionsquelle ist eine lebende Person (ein Patient mit verschiedenen Formen der Krankheit und ein Virusträger). Patienten mit typischen Formen sind die Hauptquelle für die Ausbreitung des Virus (ab dem Ende der latenten und gesamten ikterischen Perioden)..

    Jährlich werden weltweit etwa 1,5 Millionen Krankheitsfälle registriert (die Anzahl der subklinischen und asymptomatischen Formen ist kaum vorstellbar)..

    Das Virus wird hauptsächlich mit Kot in die Umwelt freigesetzt..

    Übertragungsmechanismus: fäkal-oral (Wege - Wasser, Kontakthaushalt, Lebensmittel), parenteral (selten mit Bluttransfusion), sexuell (oral-analer Kontakt).

    Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist hoch.

    Risikofaktoren für eine Infektion:

    • hohe Bevölkerungsdichte;
    • Nichtbeachtung der Regeln für die persönliche Hygiene und der Regeln für die Lagerung, Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln;
    • unbefriedigender Zustand der Wasserversorgung;
    • Haushaltsschwerpunkt der Krankheit.

    Gekennzeichnet durch Herbst-Frühling-Saisonalität, erhöhte Bindung an die heißen südlichen Regionen.

    Die Immunität nach einer früheren Krankheit ist stabil und lebenslang. [1] [3] [4]

    Hepatitis-A-Symptome

    Die Krankheit beginnt allmählich. Die Inkubationszeit beträgt 7-50 Tage.

    Virushepatitis-A-Syndrom:

    • allgemeine infektiöse Vergiftung;
    • Störungen des Pigmentstoffwechsels (Gelbsucht);
    • Enteritis (Entzündung der Dünndarmschleimhaut);
    • Cholestase (eine Abnahme der Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt);
    • Hepatolienal (Vergrößerung von Leber und Milz);
    • hydropisch;
    • Leberfunktionsstörung.

    Die anfängliche Periode der Krankheit (präikterisch) dauert 2 bis 15 Tage und kann auf verschiedene Arten ablaufen:

    1. grippeähnlich - ein rascher Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen bei diffuser (diffuser) Lokalisation, Myalgie und Arthralgie (Schmerzen in Muskeln und Gelenken), laufende Nase, trockener Husten, Verlust des Rauchbedürfnisses;
    2. Dyspeptiker - Appetitlosigkeit, Schmerzen, Schweregefühl und Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl;
    3. asthenovegetativ - Schwäche, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen undeutlicher Lokalisation und Schwindel entwickeln sich allmählich, die Temperaturreaktion ist schlecht ausgedrückt;
    4. gemischte Version.

    Die Untersuchung zeigt eine Zunahme der Leber und in geringerem Maße der Milz, Empfindlichkeit des Leberrandes, erhöhte Herzfrequenz (Puls), Nasenbluten. Am Ende der Periode ist der Urin dunkler und der Kot wird heller.

    Die nächste Periode (Ikterus), die etwa 7 bis 15 Tage dauert, ist durch eine Abnahme der Schwere der Symptome der vorherigen Periode gekennzeichnet (dh mit dem Einsetzen der Gelbsucht verbessert sich der Gesundheitszustand). Die ikterische Färbung der Sklera, Haut und Schleimhaut des Oropharynx verstärkt sich. Der Urin nimmt die Farbe von dunklem Bier an, der Kot wird weiß. Es gibt allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, ein Gefühl von Schwere und Überfüllung im rechten Hypochondrium, der Patient kratzt sich aufgrund von Juckreiz der Haut (Lichenifikation), Petechien (leichte Blutungen) treten auf der Haut auf.

    Eine ärztliche Untersuchung zeigt eine Vergrößerung von Leber und Milz, ein deutlich positives Ortner-Symptom (Schmerzen beim Klopfen des Handflächenrandes entlang des rechten Rippenbogens), Hypotonie (möglicherweise Normotonie), toxische Bradykardie (verminderte Herzfrequenz), peripheres Ödem, Gelenkschmerzen (Arthralgie) ).

    Bei einem günstigen Krankheitsverlauf (der in den meisten Fällen beobachtet wird) kommt es ferner zu einer Rückbildung der klinischen Symptome, einer Klärung des Urins und einer Verdunkelung des Stuhls sowie zu einer langsameren Abnahme der Gelbfärbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten.

    In einem typischen zyklischen Verlauf - nach einer Gelbsuchtperiode (dem Höhepunkt der Krankheit) - beginnt eine Rekonvaleszenzperiode (Erholung): Der Allgemeinzustand normalisiert sich, Anzeichen des Pigmentstoffwechsels werden beseitigt, eine "Pigmentkrise" tritt auf - eine Abnahme der Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, eine Aufhellung des Urins und eine Verdunkelung des Kots. Es besteht eine deutliche Tendenz zur Normalisierung pathologisch veränderter Laborparameter, hauptsächlich hepatischer Aminotransferasen, Bilirubin und Prothrombin..

    Bei einem seltenen fulminaten Verlauf (in wenigen Stunden oder Tagen) tritt eine akute hepatische Enzephalopathie auf (akutes Leberversagensyndrom - Abnahme der Lebergröße, Atemgeruch in der Leber, unangemessenes Verhalten, positive Schreib- und Zähltests, Erbrechen von "Kaffeesatz", starker Anstieg der ALT-Spiegel und AST), Koma und Tod entwickeln sich schnell. [1] [2] [4]

    Pathogenese der Hepatitis A.

    Das Tor für die Penetration des Virus ist die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, wo ihre primäre Reproduktion in der Endothelauskleidung des Dünndarms und der Mesenteriallymphknoten erfolgt.

    Ferner gibt es eine hämatogene Ausbreitung von Viruspartikeln und deren Eindringen in die Leber, wo sie in Kupffers retikulohistiozytischen Zellen und Hepatozyten lokalisiert sind. Infolgedessen tritt eine Zellschädigung auf:

    • Eindringen des Virus in die Zelle;
    • Einfangen durch Lysosom;
    • Zerstörung der Proteinhülle des Virus;
    • Zusammenbau von Proteinen gemäß dem viralen RNA-Programm;
    • der Einbau dieser Proteine ​​in das Zellzytolemma;
    • die Bildung pathologischer Poren in der Zellmembran;
    • der Eintritt von Natrium- und Wasserionen in die Zelle;
    • Ballondystrophie (Zerstörung von Zell-Ultrastrukturen und Bildung großer Vakuolen), gefolgt von Nekrose (ihr Volumen ist normalerweise begrenzt);
    • Zelltod und lymphatische Immunantwort, die zum Großteil der Läsion führen.

    Anschließend gelangt das Virus in die Galle, mit der es in den Darm gelangt und mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden wird. Aufgrund kompetenter Reaktionen der Immunabwehr endet die Vermehrung des Virus und verlässt den Körper des Patienten. [2] [3] [4]

    Klassifikation und Entwicklungsstadien der Hepatitis A.

    Je nach dem Grad der Vielfalt der Manifestationen werden zwei Formen der Hepatitis A unterschieden:

    • klinisch ausgeprägt (ikterisch, anikterisch, abgenutzt);
    • subklinisch (inapparent).

    Je nach Dauer des Kurses werden auch zwei Formen der Hepatitis A unterschieden:

    • akut zyklisch (bis zu drei Monate);
    • akutes Verweilen (mehr als drei Monate).

    Die Schwere der Hepatitis A:

    • Leicht;
    • mäßig;
    • schwer;
    • fulminieren (blitzschnell).

    Gemäß ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision) wird die Krankheit in drei Typen unterteilt:

    • B15. Akute Hepatitis A;
    • B15.0. Hepatitis A mit Leberkoma;
    • B15.9. Hepatitis A ohne Leberkoma. [2] [4]

    Komplikationen der Hepatitis A.

    Die Krankheit kann zu folgenden Komplikationen führen:

    • Leberkoma (Funktionsstörung des Zentralnervensystems in Verbindung mit schweren Leberschäden - ist äußerst selten);
    • Cholezystocholangitis (ausgeprägte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zunahme von Gelbsucht und Juckreiz der Haut);
    • hämolytisch-urämisches Syndrom, hauptsächlich bei Kindern (hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, akutes Nierenversagen);
    • Entwicklung einer Autoimmunhepatitis Typ I..

    Hepatitis A führt nicht zur Bildung chronischer Formen, jedoch ist aufgrund des ausgeprägten Entzündungsprozesses das Auftreten langer Rest- (Rest-) Phänomene möglich:

    • Dyskinesie (beeinträchtigte Motilität) der Gallenwege;
    • Hepatomegalie nach Hepatitis (eine Vergrößerung der Leber aufgrund der Proliferation des Bindegewebes);
    • Post-Hepatitis-Syndrom (erhöhte Müdigkeit, asneno-neurotische Manifestationen, Übelkeit, Beschwerden im rechten Hypochondrium). [fünfzehn]

    Diagnose von Hepatitis A.

    Labordiagnosemethoden umfassen:

    • Klinische Blutuntersuchung - Normozytose oder Leukopenie, Lymphe und Monozytose, Neutropenie, ESR ist normal oder vermindert.
    • Biochemischer Bluttest - eine Zunahme des Gesamtbilirubins und in größerem Maße seiner gebundenen Fraktion (Ehrlich-Reaktion), eine Zunahme der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase, eine Abnahme des Prothrombinindex, eine Zunahme des Thymol-Tests (eine Abnahme des Albumins und eine Zunahme der Gammaglobuline) und eine Zunahme der Gammaglutamylphosphatase Indikatoren.
    • Biochemische Analyse von Urin - das Auftreten von Urobilin und Gallenfarbstoffen aufgrund von direktem Bilirubin. Früher, insbesondere bei den Streitkräften, wurde die Verwendung des Razin-Tests praktiziert, um Patienten im Anfangsstadium zu identifizieren: Am Morgen wird ein Indikatorstreifen in den Urin abgesenkt (in Gegenwart von Urobilin ändert sich die Farbe), und ein Soldat mit Verdacht auf eine Krankheit wurde zur eingehenden Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Urobilin-Test wird gleich zu Beginn der Krankheit positiv - am Ende der Inkubationszeit aufgrund einer Leberzellkrankheit.
    • Serologische Tests - Nachweis von Anti-HAV-IgM und Anti-HAV-IgG durch ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay) in verschiedenen Krankheitsperioden und HAV-RNA mittels PCR-Diagnostik (Polymerasekettenreaktion) in der akuten Phase.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Vergrößerung der Leber und manchmal der Milz, reaktive Veränderungen in der Struktur des Lebergewebes, Lymphadenopathie des Leberhilums.

    Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Hauptkrankheiten durchgeführt:

    1. in der Anfangszeit:
    2. Grippe;
    3. Gastritis, Gastroenterokolitis;
    4. Polyarthritis;
    5. Enterovirus-Infektion;
    6. in der ikterischen Zeit:
    7. Leptospirose;
    8. Pseudotuberkulose;
    9. Infektiöse Mononukleose;
    10. Gelbsucht anderer Ätiologie (hämolytische Erkrankung, toxische Läsionen, Magen-Darm-Tumoren und andere Erkrankungen);
    11. Hepatitis anderer Ätiologie (Virushepatitis B, C, D, E und andere, Autoimmunhepatitis, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.) [1] [2] [3] [4]

    Hepatitis-A-Behandlung

    Bei milden Formen der Hepatitis A kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden (unter bestimmten Bedingungen). Formen, beginnend mit mäßig, sollten in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses unter Aufsicht des medizinischen Personals behandelt werden.

    Bett- oder Halbbettmodus. Bei Hepatitis A werden die Prozesse der Energiebildung in den Mitochondrien gestört, daher ist eine lange Ruhezeit vorzuziehen.

    Diät Nr. 5 nach Pevzner wird gezeigt (mechanisch und chemisch sparsam, die Verwendung einer erhöhten Menge an Flüssigkeit und Vitaminen, das Verbot von Alkohol).

    Eine etiotrope Therapie (die darauf abzielt, die Ursache der Krankheit zu beseitigen) wurde nicht entwickelt. Je nach Schweregrad und spezifischen Erscheinungsformen wird eine Infusionstherapie mit mit Vitaminen angereicherten Glukosesalzlösungen verschrieben. Die Ernennung von Sorbentien, Medikamenten zur Erhöhung der Energieressourcen wird gezeigt, wenn nötig, werden Hepatoprotektoren verschrieben, in schweren Fällen - hormonelle Medikamente, Blutpräparate, hyperbare Oxygenierung und Plasmapherese.

    Die Entlassung von Patienten erfolgt nach dem Auftreten eines anhaltenden und ausgeprägten Trends zur klinischen Verbesserung sowie zur Verbesserung der Laborparameter..

    In unkomplizierter Form werden Rekonvaleszenten (Genesungspatienten) drei Monate lang beobachtet, wobei die Untersuchung und Untersuchung mindestens einmal im Monat erfolgt. [2] [3] [6]

    Prognose. Verhütung

    Die Prognose der Krankheit ist in der Regel günstig. Die Patienten erholen sich 1-3 Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus. In seltenen Fällen wird die Krankheit langwierig..

    Es gibt unspezifische Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionszahl:

    • Bereitstellung von Bedingungen und Faktoren für den Verbrauch von sauberem Trinkwasser (Wasserversorgung);
    • Gewährleistung und Überwachung der Einhaltung der Abwasserentsorgung (Kanalisation);
    • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (Sie müssen regelmäßig Ihre Hände waschen);
    • Kontrolle über die Qualität der Prüfung des mit der Lebensmittelindustrie verbundenen Personals;
    • Kontrolle und Einhaltung der Technologie zur Lagerung, Zubereitung und zum Transport von Lebensmitteln und Wasser.

    Eine spezifische vorbeugende Maßnahme ist die Immunisierung gegen Hepatitis A: Fast 100% der zweimal geimpften Personen entwickeln eine starke Immunität, die die Entwicklung der Krankheit verhindert.

    Personengruppen, die hauptsächlich für eine Impfung gegen Hepatitis A indiziert sind:

    • Drogenabhängige;
    • Reisende in heiße Länder;
    • Homosexuelle;
    • Menschen mit Lebererkrankungen (einschließlich Virushepatitis B und C);
    • Angestellte von verordneten Dienstleistungen und Industrien (Pädagogen, Lehrer, Angestellte des Wasserversorgungssystems und der Lebensmittelindustrie). [1] [3] [6]

    Hepatitis A

    Wichtige Fakten

    Hepatitis A ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis A-Virus (HAV) verursacht wird. Das Virus verbreitet sich hauptsächlich, wenn eine nicht infizierte (und nicht geimpfte) Person Nahrung oder Wasser isst, die mit den Fäkalien einer infizierten Person kontaminiert sind. Diese Krankheit ist eng mit kontaminiertem Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln, schlechten sanitären Einrichtungen, schlechter persönlicher Hygiene und Anal-Oralsex verbunden..

    Im Gegensatz zu Hepatitis B und C verursacht Hepatitis A keine chronische Lebererkrankung und ist selten tödlich, kann jedoch schwere Symptome und eine fulminante Hepatitis (akutes Leberversagen) verursachen, die häufig tödlich verläuft. Nach Schätzungen der WHO starben 2016 weltweit 134 Menschen an Hepatitis A (das sind 0,5% der Todesfälle durch Virushepatitis)..

    Überall auf der Welt tritt Hepatitis A sowohl in Einzelfällen als auch in Form von Epidemien auf, die tendenziell zyklisch sind. Das Hepatitis-A-Virus ist eine der häufigsten Ursachen für lebensmittelbedingte Infektionen. Epidemien im Zusammenhang mit kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser können explosiv sein, wie beispielsweise die Shanghai-Epidemie von 1988, von der etwa 300.000 Menschen betroffen waren 1. Sie können auch langwierig sein und einzelne lokale Gemeinschaften monatelang durch Übertragung von Person zu Person betreffen. Das Hepatitis-A-Virus überlebt in der Umwelt und kann trotz Exposition gegenüber verschiedenen Lebensmittelverarbeitungsmethoden, die üblicherweise zur Inaktivierung und / oder Bekämpfung von bakteriellen Krankheitserregern eingesetzt werden, lebensfähig bleiben.

    Diese Krankheit kann schwerwiegende sozioökonomische Folgen für die Bevölkerung haben. Personen, die sich von einer Krankheit erholen, können Wochen oder Monate brauchen, um zur Arbeit, zur Schule oder zum täglichen Leben zurückzukehren. Catering-Unternehmen können erhebliche Schäden erleiden, die nach Ansicht der Bevölkerung eine Epidemie und die Arbeitsproduktivität auf lokaler Ebene im Allgemeinen verursachen können..

    Epidemiologische Situation

    Gebiete mit geografischer Verteilung können in Gebiete mit hohem, mittlerem oder niedrigem Infektionsniveau mit Hepatitis A unterteilt werden. Eine Infektion bedeutet jedoch keine Krankheit, da infizierte Kleinkinder keine signifikanten Symptome aufweisen..

    Gebiete mit hohen Infektionsraten

    In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen Hygiene und Hygiene unzureichend sind, sind Infektionen weit verbreitet und die meisten Kinder (90%) erkranken vor dem 10. Lebensjahr an Hepatitis-A-Viren, meist ohne Symptome. Ohm Infektionsstufe 2. Epidemien sind untypisch, weil ältere Kinder und Erwachsene dazu neigen, immun zu sein. In diesen Gebieten sind die Raten symptomatischer Erkrankungen gering und Ausbrüche selten..

    Gebiete mit niedrigen Infektionsraten

    In Ländern mit hohem Einkommen und guten sanitären Einrichtungen sind die Infektionsraten niedrig. Die Krankheit kann bei Jugendlichen und Erwachsenen mit hohem Risiko auftreten, z. B. bei injizierenden Drogenkonsumenten, Männern, die Sex mit Männern haben, in Gebieten mit hoher Endemizität und in isolierten Bevölkerungsgruppen wie geschlossenen Religionsgemeinschaften. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurden große Ausbrüche unter Obdachlosen gemeldet.

    Gebiete mit mittlerer Infektionsrate

    In Ländern mit mittlerem Einkommen und in Gebieten mit unterschiedlichen Hygiene- und Hygienebedingungen sind viele Menschen in der frühen Kindheit keinen Infektionen ausgesetzt und erreichen das Erwachsenenalter ohne Immunität. Daher führen Verbesserungen der wirtschaftlichen und hygienischen Bedingungen manchmal zu einer Zunahme der Anzahl von Erwachsenen, die noch nie infiziert wurden und nicht immun sind. In solchen Gebieten kann eine erhöhte Anfälligkeit in älteren Altersgruppen zu einer höheren Inzidenz und größeren Ausbrüchen führen..

    Virus Übertragung

    Das Hepatitis-A-Virus wird hauptsächlich auf fäkal-oralem Weg übertragen. Das heißt, wenn eine nicht infizierte Person Lebensmittel oder Wasser konsumiert, die mit den Fäkalien einer infizierten Person kontaminiert sind. In Familien geschieht dies durch schmutzige Hände, während eine infizierte Person Essen für Familienmitglieder zubereitet. Ausbrüche von Infektionen durch Wasser sind selten und werden normalerweise mit einer Abwasserkontamination des Wassers oder einer unzureichenden Wasseraufbereitung in Verbindung gebracht.

    Das Virus kann auch durch engen physischen Kontakt (z. B. Anal-Oralsex) mit einer infizierten Person übertragen werden, während der Kontakt im Haushalt nicht zur Ausbreitung des Virus beiträgt.

    Symptome

    Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt normalerweise 14 bis 18 Tage.

    Die Symptome von Hepatitis A können leicht bis schwer sein und Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Bauchbeschwerden, dunklen Urin und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen) umfassen. Nicht alle infizierten Personen zeigen alle Symptome.

    Das Risiko einer symptomatischen Infektionsform infolge einer HAV-Infektion hängt direkt mit dem Alter zusammen. Schweregrad und Mortalität der Erkrankung nehmen in älteren Altersgruppen zu. Bei Kindern unter 6 Jahren ist die Infektion normalerweise asymptomatisch und nur 10% entwickeln Gelbsucht. Bei anderen Kindern und Erwachsenen schreitet die Infektion normalerweise mit dem Einsetzen klinischer Symptome fort, wobei in mehr als 70% der Fälle Gelbsucht auftritt. Hepatitis A tritt manchmal erneut auf. Unmittelbar nach der Krankheit erkrankt der Patient erneut und erleidet eine weitere akute Episode. Trotzdem folgt eine Erholung..

    Wer ist gefährdet??

    Menschen, die nicht geimpft oder zuvor mit HAV infiziert wurden, können das Hepatitis-A-Virus bekommen. In Gebieten mit hoher Prävalenz des Virus (hohe Endemizität) tritt die Mehrzahl der Hepatitis-A-Infektionen in der frühen Kindheit auf. Risikofaktoren sind:

    • schlechte sanitäre Einrichtungen;
    • Mangel an sicherer Wasserversorgung;
    • in einer Familie mit einer infizierten Person leben;
    • sexuelle Partnerschaft mit einer Person, die mit akuter Hepatitis A infiziert ist
    • Freizeitgebrauch von psychoaktiven Substanzen;
    • sexueller Kontakt zwischen Männern;
    • Reisen in Gebiete mit hoher Endemizität ohne vorherige Immunisierung.

    Diagnose

    Fälle von Hepatitis A sind klinisch nicht von anderen Arten der akuten Virushepatitis zu unterscheiden. Eine spezifische Diagnose wird durch den Nachweis von Immunglobulin G (IgM) -Antikörpern gestellt, die für HAV im Blut spezifisch sind. Zusätzliche Forschung umfasst die reverse Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis von Hepatitis-A-Virus-RNA und erfordert möglicherweise spezialisierte Laboratorien.

    Behandlung

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A. Die Erholung von Infektionssymptomen kann langsam sein und mehrere Wochen oder Monate dauern. Die Hauptsache ist, eine ungerechtfertigte Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden. Acetaminophen / Paracetamol und Medikamente gegen Erbrechen sind nicht angezeigt.

    Ohne akutes Leberversagen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung des Komforts und des richtigen Ernährungsgleichgewichts, einschließlich der Wiederauffüllung von Flüssigkeitsverlusten, die durch Erbrechen und Durchfall verursacht werden.

    Verhütung

    Die wirksamsten Mittel gegen Hepatitis A sind eine verbesserte Hygiene, eine erhöhte Lebensmittelsicherheit und eine erhöhte Impfrate.

    Die Ausbreitung von Hepatitis A kann reduziert werden durch:

    • Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung mit sauberem Trinkwasser;
    • ordnungsgemäße Entsorgung von Abwasser in Siedlungen; und
    • Befolgen Sie gute persönliche Hygienepraktiken, z. B. regelmäßiges Händewaschen vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang.

    Auf dem internationalen Markt sind mehrere inaktivierte injizierbare Hepatitis-A-Impfstoffe erhältlich, die sich hinsichtlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen alle ähneln. Für Kinder unter einem Jahr wurde kein Impfstoff zugelassen. Oraler Lebendimpfstoff wird auch in China verwendet.

    Fast 100% der Bevölkerung entwickeln innerhalb eines Monats nach einer Einzeldosis des Impfstoffs schützende Antikörperspiegel. Selbst nach Exposition gegenüber dem Virus bewirkt eine Einzeldosis des Impfstoffs, die innerhalb von zwei Wochen nach Exposition verabreicht wird, eine schützende Wirkung. Die Hersteller empfehlen jedoch zwei Dosen für den Langzeitschutz 5-8 Jahre nach der Impfung.

    Bisher wurden weltweit Millionen von Menschen mit inaktiviertem injizierbarem Hepatitis-A-Impfstoff ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse geimpft. Der Impfstoff kann im Rahmen routinemäßiger Impfprogramme für Kinder sowie anderer von Reisen empfohlener Impfstoffe verabreicht werden.

    Impfung der Bevölkerung

    Die Impfung gegen Hepatitis A sollte Teil eines umfassenden Plans zur Vorbeugung und Bekämpfung der Virushepatitis sein. Bei der Planung umfangreicher Impfprogramme sollten sorgfältige Kosten-Nutzen-Bewertungen vorgenommen und alternative oder ergänzende Präventionsmaßnahmen wie eine verbesserte Hygiene und Gesundheitserziehung in Betracht gezogen werden, um die Einhaltung der Hygienevorschriften zu verbessern.

    Ob ein Impfstoff in das routinemäßige Impfprogramm für Kinder aufgenommen wird, hängt von den örtlichen Bedingungen ab. Der Anteil der infektionsanfälligen Personen an der Bevölkerung und die Exposition gegenüber dem Virus sollten berücksichtigt werden. Im Allgemeinen ist eine universelle Impfung für Kinder in Ländern mit mäßiger Endemizität am besten geeignet. Länder mit geringer Endemizität können in Betracht ziehen, ausgewählte erwachsene Hochrisikopopulationen zu impfen. In Ländern mit hoher Endemizität ist der Einsatz von Impfstoffen begrenzt, da die meisten Erwachsenen von Natur aus immun sind.

    Bis Mai 2019 haben 34 Länder Hepatitis-A-Impfstoffe im Rahmen von Routineimpfungen für gefährdete Kinder eingesetzt oder geplant.

    Während viele Länder eine Zwei-Dosen-Immunisierung mit inaktiviertem Hepatitis-A-Impfstoff anwenden, können andere Länder in Betracht ziehen, eine Dosis eines solchen Impfstoffs in ihre Impfpläne aufzunehmen. Darüber hinaus wird in einigen Ländern die Impfung für Personen mit hohem Hepatitis-A-Infektionsrisiko empfohlen, darunter:

    • Freizeitdrogenkonsumenten;
    • Personen, die in Länder reisen, in denen das Virus endemisch ist;
    • Männer, die Sex mit Männern haben; und
    • Patienten mit chronischer Lebererkrankung (aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Komplikationen aufgrund einer Hepatitis-A-Infektion).

    Für die Immunisierung gegen Ausbrüche sollten die Empfehlungen für die Hepatitis-A-Impfung auch auf den lokalen Kontext zugeschnitten sein. Eine Bewertung der Durchführbarkeit einer schnellen Impfkampagne in großem Maßstab ist ebenfalls erforderlich..

    Impfkampagnen zur Bekämpfung von Ausbrüchen in Populationen mit hoher Dichte sind in kleinen Populationen in den frühen Stadien eines Ausbruchs am effektivsten und erreichen eine hohe Abdeckung über mehrere Altersgruppen hinweg. Impfarbeiten sollten von einer Gesundheitserziehung begleitet werden, um Hygiene, Hygiene und Lebensmittelsicherheit zu verbessern.

    Aktivitäten der WHO

    Im Mai 2016 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung die erste Strategie des globalen Gesundheitssektors zur Virushepatitis 2016–2021. Es unterstreicht die entscheidende Rolle der universellen Krankenversicherung und legt Ziele fest, die mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung im Einklang stehen. Die Strategie umfasst das Konzept der Beseitigung der Virushepatitis als Problem der öffentlichen Gesundheit, das sich in den globalen Zielen widerspiegelt, die Zahl der Neuinfektionen mit Virushepatitis bis 2030 um 90% und die Sterblichkeitsrate durch Virushepatitis um 65% zu senken. Die Strategie beschreibt die Maßnahmen, die die Länder und das WHO-Sekretariat ergreifen müssen, um diese Ziele zu erreichen.

    Um die Länder bei der Erreichung der globalen Hepatitis-Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, arbeitet die WHO in folgenden Bereichen:

    • Sensibilisierung, Förderung von Partnerschaften und Mobilisierung von Ressourcen;
    • Formulierung einer evidenzbasierten Politik und Generierung von Daten für Maßnahmen;
    • Verhinderung der Übertragung von Infektionen; und
    • Ausweitung der Abdeckung von Screening-, Pflege- und Behandlungsdiensten.

    Die WHO hat den Fortschrittsbericht 2019 zu HIV, Virushepatitis und sexuell übertragbaren Infektionen veröffentlicht, in dem die Fortschritte bei ihrer Beseitigung dargelegt sind. Der Bericht enthält globale Statistiken zu Virushepatitis B und C, Neuinfektionen, Prävalenz chronischer Infektionen und Mortalität dieser beiden weit verbreiteten Viren sowie wichtige Maßnahmen, die Ende 2016 und 2017 ergriffen wurden..

    Seit 2011 organisiert die WHO gemeinsam mit nationalen Regierungen, der Zivilgesellschaft und Partnern jährliche Veranstaltungen zum Welthepatitis-Tag (im Rahmen einer der neun großen jährlichen Gesundheitskampagnen), um das Bewusstsein und das Verständnis für Virushepatitis zu stärken... Das Datum des 28. Juli wurde zu Ehren des Geburtstages des Wissenschaftlers Nobelpreisträger Dr. Baruch Blumberg gewählt, der das Hepatitis-B-Virus entdeckte und einen diagnostischen Test und einen Impfstoff gegen dieses Virus entwickelte..

    Im Jahr 2019 konzentriert sich die WHO im Rahmen des Welthepatitis-Tages auf das Thema „In die Hepatitis-Ausrottung investieren“, um die Notwendigkeit einer Aufstockung der Mittel auf nationaler und internationaler Ebene hervorzuheben, um die Hepatitis-Präventions-, Screening- und Behandlungsdienste zu erweitern und die Hepatitis-Ziele zu erreichen. Beseitigung bis 2030.

    • Eine Hepatitis-A-Epidemie, die auf die Aufnahme von rohen Muscheln in Shanghai, China, zurückzuführen ist.
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    • Seroprävalenz des Hepatitis-A-Virus nach Alter und Weltregion, 1990 und 2005.
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