Ist Hepatitis C bei Erwachsenen und Kindern vollständig geheilt??

Virale Leberläsionen treten im System der Infektionskrankheiten allmählich in den Vordergrund. In den meisten Fällen ist sich eine Person ihrer Krankheit aufgrund fehlender Symptome nicht bewusst und wird unabsichtlich zur Quelle der Ausbreitung des Virus. Angesichts des hohen Infektionsrisikos, auch bei alltäglichen medizinischen oder kosmetischen Eingriffen, interessieren sich viele für die Frage, ob Hepatitis C vollständig behandelt werden kann? Ja, die Krankheit kann in 50–95% der Fälle erfolgreich behandelt werden.

Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Dieses Problem berücksichtigt die Art des Virus, den Gesundheitszustand des Patienten, den Wunsch, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten usw. Der Zeitpunkt der Therapie ist ebenfalls wichtig. Ärzte können argumentieren, dass eine vollständige Heilung von Hepatitis C nur für 5-7 Jahre möglich ist.

  • Prognose für Begleiterkrankungen
  • Ist es bei Kindern heilbar??
  • Einfluss des Genotyps
  • Beeinflusst die Viruslast die Prognose??
  • Behandlung
  • Rückfall der Krankheit
  • Bewertungen von Ärzten
  • Diagnostische Anzeichen einer Genesung

Seit der Entdeckung von HCV (Hepatitis C-Virus) beschränkt sich die Behandlung auf die Stimulierung der Immunabwehr mit auf Interferon basierenden Arzneimitteln. Die zusätzliche Einführung von Ribavirin in das Therapieprotokoll wirkt antiviral. Aber auch ohne nachteilige Faktoren wurde bei nicht mehr als 55-60% der Patienten ein positives Ergebnis festgestellt.

Zusätzlich zu seiner geringen Effizienz hatte das Interferon + Ribavirin-Regime eine Reihe anderer Nachteile. Die Behandlung ging oft mit Nebenwirkungen einher, die viele Patienten aufgrund von Unverträglichkeiten dazu zwangen, den Drogenkonsum einzustellen. Eine breite Palette von Kontraindikationen für die Verwendung von Interferon begrenzte die Möglichkeiten der Verwendung des Medikaments.

Moderne Medikamente gehören zu Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung, und Einschränkungen ihrer Einnahme sind oft nur mit Schwangerschaft und individueller Intoleranz verbunden. Mit der Einführung dieser Medikamente in die klinische Praxis wurde der Patient auf regelmäßige Injektionen verzichtet - jetzt reicht es aus, 1-2 Tabletten pro Tag zu trinken. Der Behandlungsverlauf wurde auf 12, 24 Wochen und unter Verwendung der neuesten Arzneimittelgeneration verkürzt - bis zu 8 Wochen.

Ist der chronische Virustyp heilbar??

Es gibt zwei Formen von HCV: akut und chronisch. Die erste entwickelt sich einige Wochen nach der Infektion, ist jedoch selten von Symptomen begleitet. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie ohne klinische Manifestationen und erreicht allmählich das Stadium der Chronizität des Prozesses. Aber auch bei einem langen Verlauf wird Hepatitis C äußerst selten von einem charakteristischen Krankheitsbild begleitet..

Oft macht sich der Patient nur Sorgen um Schwäche und Müdigkeit. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht HCV normalerweise keinen merklichen Anstieg des Bilirubinspiegels. Daher fehlt die Gelbfärbung der Epidermis entweder vollständig oder wird in unbedeutendem Maße ausgedrückt. Die Symptome einer Hepatitis C treten im Stadium von Verletzungen der funktionellen Aktivität des Lebergewebes auf.

Die Prognose hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Gefahr einer chronischen Pathologie besteht in der allmählichen Proliferation des Bindegewebes in den Hepatozytennekrosenherden. Solche pathologischen Störungen verursachen zunächst Fibrose. Anschließend decken diese Veränderungen fast das gesamte Organ ab und werden irreversibel..

Die schwerste Komplikation von HCV ist das fast unbehandelte hepatozelluläre Karzinom (Leberkrebs). Im Stadium schwerer Verstöße gegen die Struktur der Hepatozyten ist die Lebertransplantation die einzige Möglichkeit, die Gesundheit wiederherzustellen.

Kann chronische Hepatitis C geheilt werden? Ja, die Einnahme der verschriebenen Medikamente reicht aus. Es ist jedoch keineswegs immer möglich, die Struktur der Leber wiederherzustellen. Derzeit sind viele wirksame Hepatoprotektoren verfügbar. Es werden Informationen zu den Merkmalen der Ernährung und den Grundsätzen der richtigen Ernährung bei HCV bereitgestellt, was die Heilungschancen des Patienten erhöht.

Eine vollständige Genesung von chronischer Hepatitis C ist nur bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes möglich.

Prognose für Begleiterkrankungen

Die Leber ist einer der Hauptfilter des Körpers. Dementsprechend wirkt sich jede Krankheit, ein längerer Gebrauch von Medikamenten negativ auf die Funktion des Organs aus..

Die folgenden Krankheiten erschweren den Verlauf und die Therapie von Hepatitis C:

  • Virus- und Human-Immundefizienz-Syndrom;
  • Autoimmunpathologien;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • systemische Infektionen;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Leberfibrose, Leberzirrhose und andere Organerkrankungen.

Diese Komplikationen treten häufiger bei Erwachsenen auf. Kinder werden äußerst selten diagnostiziert, normalerweise vor dem Hintergrund angeborener oder erworbener Pathologien im Säuglingsalter. Die aufgeführten Krankheiten sind keine Kontraindikation für den Beginn einer antiviralen Therapie. Einige moderne Arzneimittel können sogar im Stadium einer dekompensierten Leberzirrhose angewendet werden.

Bei gleichzeitigen Pathologien werden folgende Aspekte berücksichtigt:

  1. Möglichkeit der Wirkstoffkombination. Beispielsweise ist die gleichzeitige Anwendung moderner antiviraler Mittel und Amiodaron, einiger Medikamente zur Behandlung von HIV, kontraindiziert. Dosisanpassungen sind auch für Arzneimittel erforderlich, die den Säuregehalt im Magen verringern..
  2. Der Zustand des Immunsystems kann die Endergebnisse klinischer Studien beeinflussen.
  3. Der Grad der Leberschädigung bestimmt das Regime der antiviralen Therapie.

Wenn das Virus frühzeitig erkannt wird, ist das Risiko irreversibler Verletzungen der Organstruktur minimal (sofern keine alkoholischen Leberschäden und Fettabbau vorliegen). Laut Ärzten wird Hepatitis C bei erwachsenen Patienten erfolgreich mit modernen antiviralen Mitteln behandelt, die eine direkte Hemmwirkung auf die Virusreplikation haben..

Der Metabolismus der meisten Medikamente erfolgt in der Leber, was sowohl den Krankheitsverlauf als auch die Wirksamkeit einer gezielten Therapie nicht beeinflussen kann. Fast immer besteht jedoch die Möglichkeit, sichere Analoga auszuwählen, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Eine vollständige Heilung von Hepatitis C ist bei Koinfektionen und Begleiterkrankungen möglich. Die Therapie sollte jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, gegebenenfalls einschließlich Krankenhausaufenthalt..

Ist es möglich, Hepatitis C bei Kindern vollständig zu heilen??

Die pharmakologischen Eigenschaften von direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln wurden in zahlreichen klinischen Studien gut untersucht. Tausende von Patienten über 18 Jahre nahmen an ihnen teil. Im Sommer 2018 wurden jedoch offiziell Empfehlungen der WHO zur Möglichkeit einer sicheren und wirksamen Therapie von Hepatitis C bei Kindern über 12 Jahren veröffentlicht..

In Übereinstimmung mit den neuen Regeln kann die HCV-Behandlung bei Jugendlichen mit Kombinationen der folgenden Arzneimittel durchgeführt werden:

VirusgenotypDie verwendeten Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs
1, 4-6Sofosbuvir + Ledipasvir für 12 Wochen
2Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
3Sofosbuvir + Ribavirin 24 Wochen

Kann Hepatitis C bei kleinen Kindern vollständig und dauerhaft geheilt werden? Die Statistiken zu diesem Problem sprechen für eine günstige Prognose. Fälle von Hepatitis C im Säuglingsalter erfordern jedoch eine sorgfältige Diagnose..

Die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Penetration des Virus in den sich entwickelnden Fötus überschreitet 3-5% nicht. Nach der Geburt befinden sich jedoch immer Antikörper im Blut des Babys, normalerweise Klasse G. Die Behandlung wird erst nach dem Nachweis des RNA-Virus durch PCR begonnen. Bei Kindern unter 7-12 Jahren wird die Therapie mit Interferonen (IFN) durchgeführt..

Sobald die Altersgruppe dies zulässt, werden dem IFN auch antivirale Mittel zugesetzt, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht. Es ist schwierig, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, aber ohne erschwerende Faktoren und gemäß den Empfehlungen des Arztes erreicht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses 100%. Darüber hinaus verursacht Hepatitis C bei Kindern und Jugendlichen selten schwerwiegende Komplikationen und verläuft häufiger asymptomatisch ohne Erhöhung der Viruslast..

Einfluss des Genotyps

Strukturell unterscheiden sich HCV-Spezies in der Reihenfolge, in der ihre Nukleotide in bestimmten Regionen des Virus aufgebaut sind. Infektionsgenotypen beeinflussen die Aktivität und Ausbreitungsrate des pathologischen Prozesses. Die Arten von Krankheiten bestimmen auch die territoriale Prävalenz der Pathologie. Heute kennen Ärzte 11 Genotypen, diagnostizieren aber normalerweise einen von 6.

Auf dem Territorium Russlands wird bei der Hälfte der Patienten der erste Genotyp diagnostiziert, die restlichen Fälle sind 3, seltener - 2 Genotypen. Andere sind häufiger in Asien, Nord- und Südamerika, Afrika. Die Reihenfolge der Struktur der Nukleotidkette des Virus bestimmt auch seine Anfälligkeit für die Wirkung von antiviralen Mitteln.

Als die einzigen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C Interferon und Ribavirin waren, sprach der erste Genotyp praktisch nicht auf die Therapie an. Nach dem Aufkommen von pangenotypischen (universellen) Medikamenten hat sich die Situation verbessert. Der Umgang mit dieser Art von Infektion ist aber auch nicht einfach. Einige moderne Kombinationspräparate sind ausschließlich zur Behandlung der ersten Art von HCV bestimmt. Andere Genotypen des Virus sind leichter zu behandeln.

Vor der Beantwortung der Frage, ob Hepatitis C geheilt werden kann, führt der Arzt unbedingt eine Genotypisierung durch - eine genaue Bestimmung der Art der Infektion mithilfe der Polymerasekettenreaktion.

Beeinflusst die Viruslast die Prognose?

Die Viruslast (VL) wird ebenfalls mittels quantitativer PCR-Analyse bestimmt. Mit der Studie können Sie genau abschätzen, wie viele HCV-Partikel (RNA-Kopien) in einem bestimmten Blutvolumen enthalten sind. Die Standardeinheiten zur Messung der Viruslast sind IE, das Testvolumen beträgt 1 ml Blut.

Der VL kann abhängig vom erhaltenen Ergebnis niedrig, moderat oder hoch sein. Dieser Indikator zeigt hauptsächlich die Aktivität der Virusreplikation und den Schweregrad des pathologischen Prozesses an. Das Prinzip der Anwendung und Dosierung des Arzneimittels hängt jedoch nicht von der Höhe der Viruslast ab. In schweren Fällen kann der Arzt jedoch eine Verlängerung der Behandlungsdauer von 12 auf 24 Wochen empfehlen..

Der VL wird unmittelbar vor Beginn der Behandlung sowie während der Therapie gemessen. Die Abnahme der Indikatoren zeigt die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente an. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder die Parameter ansteigen, ist eine sofortige ärztliche Konsultation erforderlich, um das Behandlungsprotokoll zu ändern.

Effektive Behandlungsschemata

Ärzte bevorzugen es, moderne Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung in der Therapie zu verwenden. Interferone und Ribavirin verlieren jedoch nicht ihre Relevanz. Diese Medikamente werden in Gegenwart von Kontraindikationen für die Verwendung gezielter Medikamente oder in Kombination mit ihnen in Gegenwart einer Zirrhose oder im Falle einer erneuten Infektion verschrieben.

Die Antwort auf die Frage, wie Hepatitis C für immer beseitigt werden kann, besteht darin, den Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente, Ernährung und Lebensstil zu folgen.

Traditionelle Therapie

Derzeit ist es nicht einfach, das Hepatitis-C-Virus mit Interferon und Ribavirin zu heilen. Dieses Regime gilt jedoch immer noch als Goldstandard für die HCV-Therapie. Ärzte bestehen darauf, Standardinterferone durch pegylierte zu ersetzen, die durch eine längere Wirkung gekennzeichnet sind. Früher war nur der ursprüngliche Pegasys auf dem Pharmamarkt erhältlich, jetzt werden jedoch auch inländische Analoga hergestellt, die sich in ihrer Wirksamkeit nicht unterscheiden, beispielsweise Algeron.

Das Medikament wird entweder im Monotherapie-Modus (bei akuter Hepatitis C) oder in Kombination mit Ribavirin angewendet. Die Standarddosis beträgt 0,18 mg pro Woche. Ribavirin wird in einer vom Körpergewicht abhängigen Dosis verschrieben - jeweils 1 g, wenn das Gewicht 75 kg nicht erreicht, und 1,2 g pro Tag, wenn das Gewicht über 75 kg liegt. Der Betrag ist in zwei Schritte unterteilt.

Pegyliertes Interferon α-2b ist zur Monotherapie geeignet. In diesem Fall beträgt die Dosis einmal pro Woche 0,001 mg / kg. In Kombination mit Ribavirin wöchentlich in einer Dosierung von 0,0015 mg / kg Körpergewicht einnehmen.

Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 48 Wochen. Darüber hinaus übersteigt die Wirksamkeit der Therapie bei einem günstigen Verlauf selten 60%. Bei Vorhandensein von erschwerenden Faktoren (Zirrhose, HIV, Rückfall der Krankheit, Genotyp 1) beträgt diese Zahl 40% oder weniger. Aus diesem Grund wird die Kombination von Peginterferon + Ribavirin in der Praxis nur noch selten eingesetzt..

Direkt wirkende antivirale Medikamente

Heutzutage gibt es in Fachforen viele Themen, die sich mit Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung befassen. Bewertungen derjenigen, die sich erholt haben, bestätigen die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln dieser Klasse..

Die Verwendung solcher Mittel hat mehrere Vorteile:

  • relativ kurze Behandlungsdauer (maximal 24 Wochen, mindestens 8 Wochen);
  • eine kleine Liste von Kontraindikationen (Schwangerschaft, individuelle Überempfindlichkeit);
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Ablehnung der Behandlung aufgrund schwerwiegender unerwünschter Wirkungen tritt in weniger als 0,5% der Fälle auf);
  • die Möglichkeit einer optimalen Auswahl einer Kombination von antiviralen Wirkstoffen, die für den Patienten am sichersten und gleichzeitig wirksam ist;
  • Darreichungsform und Art der Verabreichung (alle modernen Arzneimittel werden in Tabletten hergestellt und einmal täglich getrunken);
  • Keine Beziehung zwischen dem Zustand der Leber oder der Nieren und den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels.

Um die vollständige Abwesenheit des RNA-Virus im Körper zu erreichen, verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente (oder Kombinationen davon):

  • Sofosbuvir;
  • Ledipasvir;
  • Asunaprevir;
  • Velpatasvir;
  • Daclatasvir;
  • Vikeira Pak;
  • Simeprevir.

Es wurde nachgewiesen, dass Hepatitis C des ersten Genotyps bei Verwendung des kombinierten Medikaments Vikeira Pak geheilt wird. Vor relativ kurzer Zeit wurde ein neues Medikament Maviret registriert, das eine Kombination von Inhaltsstoffen mit antiviraler Aktivität enthält.

Eine anhaltende virologische Reaktion (der Hauptindikator für keine Viruslast) wird bei mehr als 98% der Patienten erreicht, die moderne gezielte HCV-Medikamente einnehmen.

Zusatzbehandlung

Behauptungen, dass Hepatitis C unheilbar ist, sind in der Regel mit der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes verbunden. Antivirale Mittel bilden die Grundlage der HCV-Therapie, aber das Ergebnis ihrer Aufnahme kann durch Fehler in der Ernährung, die Verwendung von alkoholischen Getränken, auf Null reduziert werden. Darüber hinaus verschreibt der Arzt immer Hepatoprotektoren, die erforderlich sind, um einerseits die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Lebergewebe zu stoppen und andererseits die Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen.

Zu diesem Zweck wird eines der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Essentiale Forte;
  • Hepa-Merz;
  • Carsil;
  • Heptral;
  • Silimar;
  • Espa-Lipon und andere.

Der Verlauf der Einnahme von Hepatoprotektoren beginnt bereits vor Beginn der Therapie, wenn die Ergebnisse von Labortests Leberschäden nachweisen. Der Drogenkonsum dauert mindestens ein Jahr.

Multivitaminkomplexe werden unbedingt verschrieben. Für die Leber ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Makro- und Mikroelementen, B-Vitaminen und essentiellen Aminosäuren aufrechtzuerhalten. Progressive Gewebeschäden können mit Antioxidantien (Tocopherol, Retinol, Vitamin C) verlangsamt werden..

Komplette Heilung ohne Medikamente

Ein Merkmal von Hepatitis C ist der häufige asymptomatische Verlauf nicht nur in chronischer, sondern auch in akuter Form. Ärzte geben zu, dass nach einer Infektion die Wahrscheinlichkeit einer Selbstauflösung der Krankheit ohne Medikamente je nach Genotyp etwa 20 bis 30% beträgt. Gleichzeitig ahnt eine Person oft nicht einmal die übertragene Infektion. Dies wird nur durch spezifische Antikörper gezeigt (vorbehaltlich negativer PCR).

Jetzt gibt es ziemlich genaue Diagnosemethoden, mit denen Sie das Stadium der Chronizität des Prozesses rechtzeitig "erfassen" und mit der Therapie beginnen können. In einigen Fällen wird die Entscheidung über die Behandlung nach einigen Wochen getroffen, wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird. Während dieser Zeit beurteilen Ärzte die Stärke der Immunantwort und bestimmen, ob eine Person die Krankheit selbst bewältigen kann, und entscheiden dann, ob sie behandelt werden soll. Mit einer Zunahme der virologischen Belastung oder einer Verschlechterung der Gesundheit wird sofort ein antivirales Therapieschema eingeleitet.

Wiederauftreten der Krankheit

Bei Verwendung des Interferon + Ribavirin-Protokolls betrug das Risiko einer Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses etwa 30%. Der Einsatz von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten hat diese Zahl auf 5-7% reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigt mit:

  • das Vorhandensein von Koinfektionen;
  • vorherige Behandlung von Leberschäden;
  • zuvor diagnostizierte Fälle von Hepatitis C;
  • der erste Genotyp des Virus;
  • Immundefizienzzustände.

Wenn jedoch die Symptome der Krankheit erneut auftreten, sollte der Arzt das Wiederauftreten der Infektion von der neuen Infektion unterscheiden. In der Regel erfolgt die Behandlung jedoch nach den Schemata, mit denen die zuvor durchgeführte Therapie fortgesetzt wird..

Bewertungen von Ärzten

Anna Sergeevna Danchenko, Hepatologin

Noch vor 8 Jahren empfanden Patienten die Diagnose Hepatitis C als Todesurteil. Eine ähnliche Reaktion wurde nach dem Erscheinen der ursprünglichen antiviralen Medikamente beobachtet - nicht jeder konnte mehrere Zehntausend Dollar für eine Therapie ausgeben. Aber Generika erschienen, obwohl sie nicht in Russland registriert sind, aber sie sind ziemlich erschwinglich, und eine vollständige Erholung wurde real. Die Hauptsache ist, die Diagnose nicht zu verzögern und regelmäßig Tests zur rechtzeitigen Erkennung des Virus durchzuführen.

Diagnostische Anzeichen einer Genesung

Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erfolgt mittels quantitativer und qualitativer PCR. Die zweite Studie ist empfindlicher. Daher ist es ratsam, es am Ende des Therapieverlaufs und ein negatives Ergebnis der quantitativen PCR durchzuführen. Studien werden für 4, 8, 12 Wochen und zusätzlich - für 24, wenn der Behandlungsverlauf etwa sechs Monate dauert, verschrieben.

Die Tests werden nach Beendigung der Behandlung nicht abgebrochen. Eine qualitativ hochwertige PCR wird 24 und 48 Wochen nach Beendigung der gezielten Medikation durchgeführt. Die Tatsache, dass der Patient geheilt wurde, wird durch negative Forschungsdaten belegt. Wenn das Ergebnis der qualitativen Analyse positiv ist, wird das Virus quantifiziert und eine Entscheidung über die Taktik der weiteren Therapie getroffen.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Ob Hepatitis C behandelt wird, hat sich geändert. Im 20. Jahrhundert wurde die Krankheit als unheilbare Pathologie angesehen. Der Erreger ist gekennzeichnet durch Mutationsaktivität, Resistenz gegen Medikamente. Medikamente der neuen Generation bewältigen das Virus jedoch nur im akuten Verlauf..

Die chronische Form der Hepatitis C kann nicht vollständig geheilt werden, sie gilt als unheilbar. Dies bedeutet nicht, dass die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden muss. Das Ignorieren der Therapie verschlechtert die Prognose und führt zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Leberkoma, Onkologie, Zirrhose und anderen Krankheiten.

Ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen, welche Methoden die moderne Medizin anbietet, was die Genesung des Patienten bestimmt - wir werden weiter darüber nachdenken.

Kann Hepatitis C für immer geheilt werden??

Hepatitis C wird als Lebererkrankung bezeichnet. Eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit in 80% der Fälle in eine chronische Form übergeht. Kann chronische Hepatitis C geheilt werden? Trotz des Niveaus der modernen Medizin lautet die Antwort nein.

Akutes Stadium der Krankheit

Das Auftreten einer akuten Form der Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten, gefolgt von einem therapeutischen Kurs.

Ambulante akute Hepatitis C wird nicht behandelt, sondern nur in einem Krankenhaus.

Während der Therapie wird besonderes Augenmerk auf die Ernährung (Tabelle 5 wird empfohlen), die Raucherentwöhnung und alkoholische Getränke gelegt.

Um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen, werden traditionelle Therapieschemata verwendet, die auf dem intramuskulären Verabreichungsweg von Interferon alpha-2 basieren:

  1. In den ersten 28 Tagen werden täglich 5 Millionen IE (internationale Einheiten) verwaltet. Dann wechseln sie 20 Wochen lang dreimal pro Woche zum System.
  2. Jeden Tag 10 Millionen IE, bis sich die Transaminasekonzentration normalisiert (der therapeutische Verlauf variiert zwischen 3 und 6 Wochen).

Interferon wird unter Berücksichtigung der Indikationen, Kontraindikationen und der Anamnese des Patienten verschrieben. Arzneimittelinjektionen können Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Erkältungssymptome - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schwäche.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Abnahme der Konzentration von Leukozyten, Blutplättchen im Blut.
  • Depressives Syndrom.
  • Haarausfall.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (seltene Nebenwirkung).

Falls vorhanden, werden Nebenwirkungen im ersten Monat der Therapie beobachtet. Nachdem sich der Körper an die Medikamente gewöhnt hat, werden die Nebenwirkungen von selbst ausgeglichen. Wenn während des Behandlungszeitraums die Blutzusammensetzung umgewandelt wird, wird die Dosis reduziert oder das Arzneimittel durch ein anderes Arzneimittel ersetzt.

Telaprevir und Viktrelis werden manchmal zur Behandlung eingesetzt - Medikamente mit antiviraler Wirkung. Um die Wirksamkeit des Kurses beurteilen zu können, muss regelmäßig eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Die Verschreibung von Medikamenten der neuen Generation ist möglich - Ledipasvir und Sofosbuvir. Sie werden jedoch selten empfohlen, da sie Tausende von Dollar kosten und nicht jeder Patient solche Medikamente kaufen kann..

Ist akute Hepatitis C vollständig heilbar oder nicht? Eine Heilung ist nur mit der rechtzeitigen Anwendung von antiviralen Medikamenten möglich. Laut Statistik tritt in 80-90% der Krankheitsbilder eine Erholung auf. Wenn die Behandlung nicht in der akuten Phase begonnen wird, wandelt sich die Krankheit in 80% der Fälle in eine chronische Form um..

Chronische Hepatitis C.

Es ist viel einfacher, Lebererkrankungen im frühen akuten Stadium zu bekämpfen. Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, darunter:

  1. Diätessen.
  2. Arzneimittel, die helfen, den Verdauungstrakt zu normalisieren und die Funktionalität von Hepatozyten zu verbessern (Heptral).
  3. Beseitigung von Begleiterkrankungen.

Mit Hilfe einer antiviralen Therapie unterdrücken sie die Aktivität des Erregers, stoppen das Fortschreiten des Infektionsprozesses und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Klassisches Behandlungsschema:

  • Verschreiben Sie Standard-Interferon in einer Dosierung von 3 Millionen IE, Frequenzrate - dreimal in 7 Tagen.
  • Die Verwendung von pegyliertem Interferon + Ribavirin.

Vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen und Symptome vergeht viel Zeit, wodurch Ärzte eine bereits chronische Form der Krankheit diagnostizieren.

Wenn am Ende der primären Behandlung keine virologische Reaktion auftritt, zeigen Analysen (die informativste und zuverlässigste ist die PCR-Methode) das Vorhandensein eines inaktiven Pathogens, ist eine Erhaltungstherapie mit Interferon erforderlich.

Je jünger der Patient ist, desto besser spricht der Körper auf die Therapie an. Solche Faktoren und Krankheiten können die Prognose verschlechtern - Alkoholmissbrauch, Nichteinhaltung der Diät, Diabetes mellitus, Übergewicht, Lebersteatose.

Prognose für begleitende Pathologien

Sie können mit Hepatitis C infiziert werden, wie z. B. einer HIV-Infektion, durch Bluttransfusionen, in Zahnkliniken oder durch Verwendung der Nadeln eines anderen. Außerdem wird das Virus von der Mutter auf das Kind übertragen, wenn es während der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Assoziierte Krankheiten beeinträchtigen die Funktion des Immunsystems negativ. Der Körper wird empfindlicher gegenüber Entzündungsprozessen. Wenn Hepatitis C im Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, führt die chronische Form vor dem Hintergrund anderer Krankheiten häufig zu Leberzirrhose, Leberfunktionsstörungen und anderen Komplikationen.

Viele Menschen sind sich des Vorhandenseins des Virus im Körper nicht bewusst, da es möglicherweise lange Zeit nicht stört. Begleiterkrankungen beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, die Dauer des Kurses. Die Prognose ist für Patienten günstig, wenn sie keine pathologischen Veränderungen in der Leber haben.

Krankheiten können die Prognose verschlechtern - Autoimmunerkrankungen im Körper, toxische Leberschäden, Porphyrie, rheumatoide Arthritis.

Wovon hängt die Heilung ab??

Der Erfolg der Heilung hängt nicht nur vom Krankheitsstadium und der Aktualität der Behandlung ab, sondern auch vom Genotyp des Erregers, der Viruslast.

Aus dem Genotyp des Virus

Das Virus neigt zur Mutation, was sich negativ auf die Behandlungsergebnisse auswirkt. Bei Patienten wird in den meisten Fällen etwas seltener der Genotyp 1 bestimmt - die 3. Unterart des Virus.

Jeder der Stämme beeinflusst den Behandlungsprozess auf seine Weise:

  1. Der erste Genotyp spricht nicht gut auf Medikamente an, sodass die Therapie 72 Wochen oder länger dauern kann.
  2. Der zweite Genotyp spricht gut auf die Behandlung an und führt selten zu negativen Folgen.
  3. Beim dritten Genotyp ist die Prognose in 85% der Fälle günstig, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Leberkrebs.
  4. Der vierte Genotyp wird praktisch nicht behandelt.

Vor der Behandlung muss der Genotyp unbedingt bestimmt werden, dies ist eine wichtige Analyse. Basierend auf den Ergebnissen werden ein Behandlungsschema und seine Dauer erstellt.

Viruslast

Bei der Erstellung eines Therapieplans wird die Viruslast berücksichtigt - die Konzentration von Kopien des Erregers im Blut von Erwachsenen und jungen Patienten. Je niedriger der Inhalt, desto günstiger die Prognose.

Zur Bestimmung von Viruspartikeln wird die PCR-Methode verwendet:

  • Weniger als 20.000 - geringe Last.
  • Mehr als 20.000 - hohes Risiko.
  • Mehr als 100.000 - übermäßig hoher Wert.

Hohe Viruslasten sollten nicht immer ein Problem sein. Das Risiko von Komplikationen und einer Verschlechterung der Prognose steigt, wenn sich die Kopienkonzentration um das Dreifache erhöht oder die Belastungsparameter während 30 bis 60 Behandlungstagen hoch bleiben.

Welche Therapie erhöht die Heilungschance?

Hepatitis C ist eine behandelbare Krankheit, aber es gibt viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Daher kann kein Facharzt eine vollständige Heilung garantieren. Viruslastindikatoren, Virusgenotyp, Pathogenmutationen, Entwicklung von Komplikationen (Krebs, Leberzirrhose, Leberversagen), Altersgruppe des Patienten - ab 40 Jahren beeinflussen die Prognose.

Die Chance auf Heilung steigt, wenn die Medikamente kombiniert werden. Wenn Sie nur Interferon verwenden, tritt die virologische Reaktion in 10-15% der Bilder auf. Wenn andere Medikamente hinzugefügt werden, steigt der Prozentsatz auf 40-60%.

Die Behandlung umfasst viele antivirale Medikamente (3 verschiedene Medikamente können gleichzeitig verschrieben werden). Antibiotika beeinflussen das Virus nicht. Zusätzlich werden Mittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren verschrieben, immunmodulatorische Medikamente zur Unterstützung der Immunität.

Mindestbehandlungsbedingungen

Die Behandlung der chronischen und akuten Hepatitis C ist jeweils unterschiedlich. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs wird durch den Genotyp des Erregers, die Viruslastindikatoren, das Stadium des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein / Fehlen von Komplikationen bestimmt.

Wenn der Patient einen zweiten oder dritten Genotyp des Erregers hat, werden moderne Medikamente mindestens 3 Monate lang verwendet. Und Medikamente, die Interferon für 24 Wochen und länger enthalten.

Um die Pathologie mit dem ersten Genotyp des Virus zu überwinden, wird es mindestens 48 Wochen dauern (vor dem Hintergrund der Anwendung des klassischen Therapieschemas). Durch den Einsatz von Medikamenten der neuen Generation kann die Behandlungsdauer auf sechs Monate verkürzt werden.

Selbstheilung

Die Arztpraxis kennt Fälle, in denen eine Genesung ohne Drogenkonsum stattgefunden hat. Der Grund dafür ist die gute Gesundheit und der hohe Immunstatus des Patienten. Daher besteht die Hauptaufgabe der Prävention darin, die Barrierefunktionen des Körpers zu stärken..

Selbstheilung ist möglich, wenn eine Infektion mit inaktiven / inaktiven Stämmen des Erregers auftritt. Inoffizielle Statistiken zeigen 11 Unterarten anstelle von 6 in der Medizin allgemein akzeptierten.

Selbstheilung wird in etwa 20% der Krankheitsbilder beobachtet. Dies wird zufällig entdeckt, wenn sich Antikörper gegen den Erreger im Blut befinden, aber nicht. Ein Marker ohne Pathogen kann nicht synthetisiert werden, was bedeutet, dass das Virus war.

Ist es notwendig, Hepatitis C zu behandeln?

Manchmal verschieben Mediziner die Therapie frühzeitig um einige Monate oder sogar Jahre. Erwartungsvolle Taktiken sind ratsam, wenn der Patient eine gute Immunität hat. Es gibt Voraussetzungen für die Selbstheilung.

Hepatitis wird bei Patienten unter 35 Jahren nicht behandelt, wenn sie ein gutes Blutbild haben (ein leichter Anstieg des Bilirubins ist keine Verletzung), keine chronischen Begleiterkrankungen vorliegen, die Leber und Milz normal funktionieren und das "Leben" des Virus im Körper weniger als ein Jahr beträgt.

Unter bestimmten Umständen ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit hoch. Die Risikogruppe umfasst Drogenabhängige, Alkoholiker, Patienten mit HIV in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen der idiopathischen Ätiologie und Personen, die eine Hämodialyse benötigen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist bei Patienten mit schlechter Immunität hoch.

Wie man Hepatitis C heilt?

Trotz bedeutender Fortschritte in der Pharmakologie, Medizin und Hepatologie besteht der Mythos, dass Hepatitis C unheilbar ist, immer noch. Viele Patienten, die von einer unangenehmen Diagnose hören, werden entmutigt und haben es nicht eilig, Maßnahmen zur erfolgreichen Behandlung der Krankheit zu ergreifen. Diese Position ist jedoch grundsätzlich falsch. Wenn Sie unmittelbar nach der Diagnose mit der Behandlung einer viralen Leberentzündung beginnen, ist die Heilungschance sehr hoch..

Es ist jedoch zu beachten, dass die HCV-Therapie nicht auf die Einnahme von Medikamenten beschränkt ist. Sie müssen eine Diät einhalten und einen gesunden Lebensstil führen.

Aber wie wird Hepatitis C behandelt? Ist es möglich, es für immer loszuwerden? Kann Hepatitis C zu Hause behandelt werden? Wie kann man chronische Hepatitis C heilen, ohne ein Vermögen für Medikamente auszugeben? Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen..

Ist es möglich, Hepatitis C für immer loszuwerden??

Die Frage "Ist es möglich, Hepatitis C für immer loszuwerden?" beunruhigt jeden Patienten, für den diese unangenehme Diagnose bestätigt wurde. Tatsächlich hängt die Prognose einer Viruserkrankung von folgenden Punkten ab:

  • Alter und Geschlecht des Patienten.
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten.
  • Viruslast.
  • Der Entwicklungsgrad der Hepatitis.
  • Das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten und Koinfektionen (Hepatitis B, HIV)
  • "Komplexer" Typ von HCV. Beispielsweise ist der Genotyp 1b selbst mit modernen Hepatitis-C-Medikamenten schwer zu behandeln.
  • Neuinfektion.

Wird Hepatitis C behandelt? Wissenschaftler aus aller Welt suchen seit Jahrzehnten nach einem Heilmittel. Eines der ersten therapeutischen Verfahren, das es zumindest vorübergehend ermöglichte, eine unangenehme Krankheit zu stoppen, war eine Kombination aus Interferon-alpha und Ribavirin. Aber kann Hepatitis C mit diesem Alterungsprogramm vollständig geheilt werden? Leider gibt es keine. Nicht jeder kann die Krankheit mit Hilfe dieser Medikamente teilweise stoppen..

Behandlung mit Ribavirin: Warum müssen Sie ablehnen?

Das Medikament Tandem Interferon-alpha und Ribavirin hat keine direkte Wirkung auf den Erreger, bietet jedoch eine stabile Remission, indem es die natürliche Abwehr gesunder Lebergewebe verbessert. Eine solche Behandlung kann kaum als wirksam bezeichnet werden..

Darüber hinaus ist diese Methode auch gefährlich. Interferone werden vom menschlichen Körper schlecht wahrgenommen, und das Ergebnis einer solchen Behandlung kann Alopezie, eine starke Gewichtsabnahme und eine kritische Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes sein. Aus diesem Grund muss der Patient regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um den Zustand dieser biologischen Flüssigkeit zu überwachen. Für den Fall, dass die Leukozyten- und Thrombozytenzahl stark ansteigt, wird empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Behandlung von Hepatitis C mit den oben genannten Arzneimitteln nur unter Aufsicht eines Arztes und in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass Sie vollständig aus dem Leben aussteigen und Ihre üblichen Aktivitäten nicht ausführen können..

Aber wie kann Hepatitis C dann ohne die großen Nebenwirkungen geheilt werden? In der Tat gibt es eine Reihe innovativer Medikamente, mit denen Sie die Krankheit schnell genug bewältigen können. Lassen Sie uns die Informationen darüber genauer betrachten.

Innovative antivirale Medikamente

Eine Interferontherapie ist also unwirksam. Aber ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen, oder die Tatsache, dass diese Krankheit in unserer Zeit heilbar ist? Glücklicherweise steht die Medizin nicht still und die neuesten Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit erscheinen auf dem Markt..

Das erste innovative Medikament zur Bekämpfung der Virushepatitis C wurde 2013 vom amerikanischen Unternehmen Gilead entwickelt und veröffentlicht. Gleichzeitig wurden klinische Experimente durchgeführt, die die hohe Wirksamkeit dieses Arzneimittels in der Therapie unter Ausschluss der Verwendung von Interferon belegen.

Tatsächlich ist Sofosbuvir ein Nukleotidanalogon, das die Proteinfraktion der RNA der Virus-Polymerase unterdrückt. Dank dieses Prozesses wird die Fortpflanzungsfunktion des Erregers blockiert. Die Prozesse des Zusammenbaus von Virionen und der Replikation des RNA-Strangs werden ebenfalls gehemmt. All dies führt zu einer Abnahme der Aktivität des Erregers und verhindert dessen Eindringen in das Blut des Patienten. Im Laufe der Zeit wird das Virus vollständig aus dem Körper des Wirts ausgewaschen..

Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie angewendet. Zusammen damit werden NS5A-Proteininhibitoren verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Wirkstoffs hängt vom Genotyp der Krankheit ab:

  • Ledipasvir - mit den Genotypen 1, 4, 5 und 6;
  • Daklatasvir - mit 1-4 Genotypen;
  • Velpatasvir - aktiv in jedem HCV-Genotyp.

In Standardfällen dauert die Therapie mit antiviralen Medikamenten 12 Wochen. Wenn die Krankheit komplizierter wird oder sich in einem schweren Stadium befindet, kann der Hepatologe eine 12-wöchige Behandlung verschreiben. In diesem Fall ist die Therapie sehr effektiv - 97 von 100 Patienten erholen sich vollständig. Gleichzeitig wirken sich Medikamente gegen Hepatitis C nicht negativ auf die Blutbiochemie des Patienten aus. Nun die Antwort auf die Frage "Wie behandelt man Hepatitis C?" gefunden.

Amerikanische Medikamente

Amerika ist der Geburtsort aktiver antiviraler Medikamente. Insbesondere das erste auf Sofosbuvir basierende Medikament, Sovaldi, wurde vom Pharmagiganten Gilead veröffentlicht. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich. Darüber hinaus enthält jede Tablette gegen Hepatitis C die empfohlene Tagesdosis der Substanz - 400 mg.

Andere NS5A-Hemmer gegen Hepatitis C sind auch in Nordamerika erhältlich:

  • Epclusa - Velpatasvir + Sofosbuvir von Gilead;
  • Daclinza - Daclatasvir, hergestellt von Bristol-Myers Squibb Company;
  • Harvoni - Ledipasvir + Sofosbuvir von Gilead.

Alle oben genannten Medikamente sind von hoher Qualität und können in Russland absolut legal gekauft werden. Kann Hepatitis C mit ihrer Hilfe vollständig geheilt werden? Bestimmt. Sie vereinen sich jedoch nicht nur durch unbestreitbare Vorteile, sondern auch durch einen wesentlichen Nachteil - einen zu hohen Preis.

Die Überbewertung amerikanischer DAAs ist eine Folge der enormen Entwicklungskosten, die produzierende Unternehmen erstatten müssen. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit diesen Medikamenten liegen zwischen 500.000 Rubel. Viele Einwohner der Russischen Föderation können sich eine solche Medizin nicht leisten..

Ägyptische und pakistanische Arzneimittel

Laut offiziellen Statistiken leiden Einwohner von Ländern der Dritten Welt häufiger an Hepatitis C als andere. Allerdings haben nicht alle Mittel für teure amerikanische DAAs. Die Situation für viele Patienten wurde durch die Erteilung einer Lizenz für die Herstellung und den Verkauf von Sofosbuvir, Ledipasvir, Daklatasvir und Velpatasvir an eine Reihe von Staaten gerettet.

Insbesondere wurde die Lizenz an Ägypten und Pakistan vergeben. Da die produzierenden Länder nur für die jährliche Verlängerung des Lizenzvertrags zahlen und die Kosten amerikanischer Pharmakonzerne nicht decken müssen, kann der Preis für Arzneimittel verzehnfacht werden..

Die Lizenz, die Ägypten und Pakistan erteilt wurde, hat jedoch den Status eines In-Country-Lizenznehmers. Dies bedeutet, dass Hersteller ihre Produkte nicht außerhalb ihres Heimatlandes vertreiben dürfen. Daher ist es in Russland unmöglich, in Apotheken legal pakistanische oder ägyptische Pillen gegen Hepatitis C zu kaufen..

Es wird dringend davon abgeraten, Schmuggelmedikamente zu kaufen, da in diesem Fall niemand für deren Qualität verantwortlich ist. Im besten Fall wirkt sich der Kurs in keiner Weise auf Ihre Gesundheit aus, im schlimmsten Fall führt er zu irreparablen Folgen..

Original indische Drogen

Ein weiteres Land, das antivirale Medikamente unter einer US-Lizenz herstellt, ist Indien. Im Gegensatz zu Pakistan und Ägypten ist dieses Land jedoch mit internationalen Lizenznehmern ausgestattet - einer Lizenzvereinbarung, die den Verkauf von Waren im In- und Ausland ermöglicht. Insgesamt wurde diese Art von Lizenz an 11 indische Pharmagiganten vergeben:

  • Zydus Cadila Healthcare Ltd.
  • Hetero Labs Ltd.
  • Natco Pharma Ltd.
  • Laurus Labs Pvt. GmbH
  • Mylan Laboratories Ltd.
  • Schritte Shasun Ltd.
  • SeQuent Scientific Ltd.
  • Cipla Ltd.
  • Biocon Limit
  • Aurobindo Pharma Ltd.
  • Sun Pharmaceuticals Industries Ltd.

Alle diese Unternehmen stellen hochwertige DAAs gemäß der offiziellen Gilead-Formulierung her. Darüber hinaus sind ihre Kosten 20-mal niedriger als die von amerikanischen Arzneimitteln. Patienten aus der Russischen Föderation bevorzugen häufig Produkte von Mylan, Zydus Heptiza, Hetero und Natco Pharma.

Amerikanisches GegenstückZydus heptizaNatco PharmaHeteroMylan
SovaldiSoviHepHepcinatSofovirMyHep
EpclusaSoviHep V.VelpanatVelasofMyhep alle
DaclinzaDacihepDaclaHepNatdacMyDacla
HarvoniLediHepHepcinat LPLediFosMyHep LVIR

Sie können indische DAAs in Russland legal und zu einem Preis vom Hersteller kaufen.

Wo kann man hochwertige Medizin kaufen? Wie man Hepatitis C heilt?

Amerikanische DAAs werden in Russland frei verkauft. Sie können sie in stationären Apotheken in Moskau kaufen. Bei indischen Hepatitis-C-Medikamenten ist die Situation jedoch etwas anders. Unter Lizenz hat Indien das Recht, große Mengen von DAAs in 105 Länder zu versenden, Russland ist jedoch nicht in dieser Liste enthalten.

Die einzige legale Möglichkeit, originale indische Pillen gegen Hepatitis C zum Preis eines Herstellers zu kaufen, besteht darin, eine Bestellung über den offiziellen Vertreter eines indischen Pharmaunternehmens aufzugeben - beispielsweise über die Niederlassung von Zydus Heptiza. In diesem Fall kann sich der Käufer auf Folgendes verlassen:

  • Sichere Abrechnung mit garantierter Rückerstattung bei höherer Gewalt (innerhalb von 180 Tagen);
  • Bereitstellung von Begleitdokumenten zur Bestätigung der Qualität von Arzneimitteln;
  • Beratung von Hepatologen und Informationsunterstützung;
  • Schnelle und sichere Lieferung mit einer vorläufigen Lösung aller Zollprobleme.

Außerdem erhält der Käufer der Originalpillen gegen Hepatitis C die Garantie der Genesung. Dies bedeutet, dass der Patient, wenn er sich nach der ersten Medikamenteneinnahme nicht erholt, auf Kosten von Zydus eine wiederholte antivirale Therapie erhält.

Spezielle Diät "Tabelle Nummer 5"

Wenn man darüber spricht, ob es möglich ist, Hepatitis C für immer loszuwerden, kann man eine spezielle Diät erwähnen, die von jedem Patienten befolgt werden sollte. Schließlich hilft keine Behandlung, wenn der Patient die Leber während der Krankheit überlastet. Daher müssen Sie beim Sammeln von Informationen zur Heilung der chronischen Hepatitis C auf die Ernährung achten. Der Patient sollte mindestens 5 Mal am Tag nach einem strengen Zeitplan essen. Die Liste der akzeptablen und nicht akzeptablen Produkte ist in der Tabelle dargestellt:

Sie können essen / trinkenStreng verboten
Mageres Fleisch, magerer Fisch, gedämpfte SchnitzelFetthaltiges Fleisch und Fisch, Schmalz, Speck, Schinken, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Konserven
Verschiedene Gemüsesuppen, Brühen, Müsli in Wasser oder MilchFleischbrühen
Fettarme MilchprodukteMilch mit hoher Fettkonzentration
Schwarzbrot, CrackerWeißbrot, Gebäck, Kekse, Kuchen, Gebäck, Gebäck
Frisches Gemüse, gekochter GemüseeintopfHülsenfrüchte, Mais, Nüsse, frittiertes Essen, Fast Food
Marmelade, natürlicher Honig, Marshmallow, MarshmallowSchokolade, Süßigkeiten, Cremes, Karamell
Frisches Obst, wilde BeerenZitrusfrüchte
Kompott, schwacher TeeStarker Tee, Kaffee, Kwas, Soda
Ein bisschen SalzWürzige und scharfe Gewürze

Wenn ein Patient ernsthaft darüber nachdenkt, wie er Hepatitis C heilen kann, muss er das Rauchen und Trinken von Alkohol für immer vergessen. Substanzen wie Alkohol und Nikotin schädigen die Leber und wirken den Auswirkungen von DAA entgegen.

Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, vor einer Diät einen Arzt zu konsultieren, da dies unterschiedlich sein kann. Beispielsweise wird Patienten mit Fetthepatose empfohlen, häufiger zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Und bei Fettleibigkeit ist es für den Patienten besser, schwere und kalorienreiche Lebensmittel abzulehnen, da Übergewicht die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung verringert.

Wie man Hepatitis C für immer heilt?

Ein hochwirksames HCV-Medikament ist also kein Mythos. Aber wie kann man Hepatitis C für immer heilen? Lassen Sie uns eine Schlussfolgerung ziehen, die auf all dem oben Gesagten basiert. Um die Krankheit für immer loszuwerden, müssen Sie:

  1. Konsultieren Sie einen erfahrenen Hepatologen, der das geeignete Behandlungsschema mit antiviralen Medikamenten richtig auswählt.
  2. Kaufen Sie Medikamente nur bei einem vertrauenswürdigen Lieferanten, da Fälschungen möglicherweise unsicher sind.
  3. Nehmen Sie Hepatitis-C-Pillen nach einem klaren Zeitplan ein.
  4. Eine strenge Diät essen.
  5. Gib Alkohol und Tabak auf.

Wenn alle oben genannten Regeln eingehalten werden, wird der Patient mit Sicherheit mit einer gefährlichen Krankheit fertig..

Können Sie ohne Behandlung mit Hepatitis C leben??

Einige Patienten sind besorgt über die Frage: "Ist es möglich, ohne Behandlung mit Hepatitis C zu leben?" Es ist für einige Zeit möglich, aber in Zukunft werden schwerwiegende Komplikationen auftreten. Im Laufe der Zeit kann eine solche Krankheit tödlich sein, daher ist es notwendig, sie zu bekämpfen.

Wie lange können Sie ohne richtige Therapie mit Hepatitis C leben? Dies hängt von Ihrer Viruslast ab. Wenn es anfänglich niedrig ist, kann der Patient mehrere Jahre leben, ohne etwas über seine Krankheit zu wissen. Bei einer hohen Konzentration des Virus entwickelt sich die Krankheit schnell.

Wie viele leben mit HIV und Hepatitis??

Bei der Beantwortung der Frage "Wie viele leben mit HIV und Hepatitis" sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  • Der Zustand des gesamten Körpers des Patienten
  • HIV- und HCV-Viruslast
  • Komplikationen der Krankheit
  • Gut gewählte Therapie

Bei Vorhandensein von HIV ist es sehr wichtig, Hepatitis C vollständig zu heilen. In diesem Fall kann der Patient ein sehr hohes Alter erreichen.

Hepatitis C

Seitennavigation

  • Was ist Hepatitis C.?
  • Hepatitis C in Zahlen - Statistik
  • Warum braucht eine Person eine Leber??
  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
  • Wie können Sie Hepatitis C bekommen?
  • Symptome von Hepatitis C.
  • Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??
  • Prävention von Infektionen und Krankheiten
  • Tests auf Hepatitis
  • Im Bluttest gefundene Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus
  • Hepatitis-C-Virus-Genotypen
  • Ist Hepatitis C heilbar??
  • Muss ich Hepatitis behandeln??
  • Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??
  • Wie viele leben mit Hepatitis C.?
  • Leberzirrhose und ihre Stadien
  • Lebertransplantation bei Hepatitis C.
  • Hepatitis C-Behandlung
  • Moderne Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik
  • Interferontherapie
  • Interferonfreie Therapie
  • Diät gegen Hepatitis C.
  • Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??
  • Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück
  • Latente (latente) Hepatitis C.
  • Sex mit Hepatitis C.
  • Schwangerschaft und Hepatitis C.
  • Sport gegen Hepatitis C.
  • Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?
  • Schlussfolgerungen
  • Kostenlose Beratung eines Hepatologen per Telefon "Hepatitis C Hotline"

Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

Online-Termin bei einem Hepatologen

Für einen schnellen Termin mit einem Hepatologen in unserer Klinik füllen Sie die folgenden Felder aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden". Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..