Top 5 Beschwerden nach Entfernung der Gallenblase

Was sind die häufigsten Beschwerden von Patienten nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase)? Wie schnell werden diese Probleme gelöst? Lassen Sie uns eine Bewertung abgeben.

Nr. 1 BAU

Die Beibehaltung des regelmäßigen Stuhlgangs beginnt sogar in der Krankenstation zu leiden. In den ersten 5-7 Tagen ist dies eine natürliche Reaktion des Körpers auf chirurgische Eingriffe. Wenn die Operation außerdem abdominal war, ist die Erholungszeit länger erforderlich. In diesem Stadium ist es möglich, spezielle Abführmittel zu verwenden (nach Rücksprache mit einem Arzt)..

Die Vollnarkose, die sowohl zur Entfernung der laparoskopischen Blase als auch zur offenen Operation eingesetzt wird, hat eine Reihe negativer Folgen. Eine davon ist eine Abnahme der Magen-Darm-Motilität. Folge - Verlangsamung des Stuhlgangs.

Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase plagt viele Patienten und zu Hause. Wie man den Stuhl normalisiert?

Befolgen Sie Diät Nummer 5.

Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von reinem Wasser.

Zusätzliche Faserquellen einführen.

Entfernen Sie nicht die richtigen FETTE!

Ohne die Essenz der fünften Diät zu verstehen, wechseln einige Patienten zu einer strengen Beschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln, einschließlich nützlicher, notwendiger. Die Einschränkung gilt für feuerfeste Fette, Transfette und frittierte Lebensmittel. Mehr Details Hier.

Es wird nicht empfohlen, Abführmittel oder Stimulanzien zu verwenden, um den Zustand zu lindern. Nur in Notfällen und nur in den ersten sechs Monaten der Anpassung nach der Operation. Darüber hinaus kann der Körper mit Ihrer angemessenen Unterstützung die Funktion der Abfallbeseitigung unabhängig ausführen.

# 2 DIARRHEA UND METEORISMUS

Es gibt zwei Gründe, warum Durchfall und Blähungen nach einer Cholezystektomie auftreten:

  1. Die Galle verliert einige ihrer Eigenschaften
  2. Die Galle fließt ständig in den Darm

Nachdem die Gallenblase herausgeschnitten wurde, wird die Galle weniger konzentriert. Wenn Sie schädlich essen und Lebensmittel von der fünften Tabelle verboten, Ihr Darm wird wahrscheinlich "rebellieren".

Nach der Cholezystektomie fließt die Gallensekretion fast immer in den Zwölffingerdarm (bis die Gänge mit der Zeit zunehmen und die Wirkung der ehemaligen Gallenblase teilweise ersetzen). Die Darmflora ist gestört, pathogene Bakterien vermehren sich beschleunigt. Sie helfen nicht bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, sondern erschweren den Prozess nur und verursachen Fermentation und Fäulnis.

Die entstehenden Gase reizen die Darmwände und verursachen Schmerzen. Der Unterbauch wird "aufgebläht", vergrößert. Die Patienten hören ständiges Grollen und verspüren den Drang, überschüssiges Gas freizusetzen. Daher ist METEORISMUS leider ein nerviger Begleiter, nachdem Sie Ihre Gallenblase herausgeschnitten haben..

Galle stimuliert ständig den Darm und zieht ihn zusammen. Dies verursacht DIARRHEA. Der beschleunigte Transport von Substanzen verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern birgt auch eine Reihe von Gefahren:

- das Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört;

- Vitamine und nützliche Mikroelemente werden nicht absorbiert;

- Im Laufe der Zeit beginnen absolut alle Körpersysteme zu leiden.

In dieser Hinsicht ist es NICHT gestattet, die Stuhlstörungen ihren Lauf nehmen zu lassen..

Einige Patienten haben nach der Entfernung der Gallenblase mit Verstopfung zu kämpfen, andere sind gezwungen, vor Durchfall zu fliehen. Meistens wechseln sich diese Probleme ab und verursachen ein Gefühl der Hilflosigkeit..

Geben Sie jedoch nicht auf. Achten Sie auf Ihre Ernährung, fügen Sie nach Rücksprache mit Spezialisten Vitamine und Ballaststoffe hinzu, trinken Sie sauberes Wasser, seien Sie körperlich aktiv und haben Sie eine positive Einstellung. Alles wird definitiv wieder normal!

Leben ohne Gallenblase - Folgen, Komplikationen, Ernährung und Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Operation nach einer Blinddarmentfernung. Das Organ spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, daher sind die Patienten daran interessiert, wie sie ohne es leben können und welche Konsequenzen die Intervention droht.

Die ersten Monate der Genesung nach der Operation werden am schwierigsten sein. Sie müssen Ihr ganzes Leben lang eine Diät und kleine körperliche Aktivität einhalten. Ansonsten bleibt das Leben gleich.

Die Rolle und Funktion der Gallenblase im menschlichen Leben

Die Gallenblase (GB) bildet zusammen mit den Kanälen ein einziges System - das Gallensystem. Seine Funktion ist es, Galle anzusammeln und in den Zwölffingerdarm zu schicken (12PC).

Die Galle wird kontinuierlich von der Leber ausgeschieden. Es wird aber nur benötigt, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Zuvor sammelt sich das Geheimnis und konzentriert sich in der Gallenblase. In 12PK wird es freigesetzt, wenn teilweise verdaute Lebensmittel in das Produkt gelangen.

Somit hat die Gallenblase zwei Hauptfunktionen: Ablagerung (akkumulativ) und Evakuierung. Die rechtzeitige Aufnahme von Galle in 12PC ist wichtig, da sie dazu beiträgt:

  • Weiterverarbeitung von Lebensmitteln, Abbau von Fetten und Aufnahme von Vitaminen;
  • Darmperistaltik und Schleimproduktion;
  • Desinfektion und Vorbeugung von Helmintheninfektionen durch Schaffung einer alkalischen Umgebung;
  • die Produktion von Darmenzymen und Hormonen.

Wenn die Galle nicht rechtzeitig in den Zwölffingerdarm gelangt, stagniert sie. In Zukunft entwickeln sich Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, die Kanäle sind verstopft. Diese Bedingungen sind Indikationen für die Organentnahme.

Die Gallenblase ist wichtig, aber wenn sie betroffen ist, treten ständig Rückfälle auf und eine konservative Therapie ist unwirksam. Daher ziehen sie es vor, es zu löschen. Wie ein Patient ohne Gallenblase leben wird, hängt weitgehend von der Einhaltung postoperativer und präventiver Maßnahmen ab.

Wie der Körper nach der Entfernung funktioniert

Die Gallenblase ist an der Verdauung beteiligt, und die Patienten verstehen nicht, ob und wie sie ohne sie leben sollen. Aber die Person hat gut entwickelte Kompensationsfunktionen. Nach der Entfernung treten drei signifikante Veränderungen im Körper auf:

  1. Die Galle sammelt sich nicht an, sondern gelangt kontinuierlich in 12PC.
  2. Erhöhter Druck auf die Lebergänge.
  3. Das Gleichgewicht der Darmflora ändert sich, da das Geheimnis in der Gallenblase nicht von überschüssigem Wasser, Chlor und Natrium befreit wird.

Die Entfernung der Gallenblase führt zu einer Reihe von Konsequenzen, und das Leben nach der Extraktion ändert sich. Patienten Gesicht:

  • Verletzung des Stuhls - aufgrund unzureichender Gallenkonzentration verschlechtern sich die Lebensmittelverarbeitung, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Mangel an nützlichen Elementen - Verdauungsprobleme führen zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Fettsäuren, Antioxidantien, Darmproteinen und Hormonen;
  • Frühes Altern - Die Aufnahme von Antioxidantien in Gemüse nimmt ab: Carotinoid, Lycopin, Lutein.

Im Allgemeinen sinkt die Lebenserwartung ohne Gallenblase nicht. Der Patient ist gezwungen, richtig zu essen, sich von Alkohol und Nikotin zu verabschieden, geistige, körperliche und psychische Überlastung zu vermeiden. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus..

Das Leben ohne Galle unterliegt einigen Einschränkungen und ist mit Unbehagen verbunden, verursacht jedoch keine wesentlichen Probleme.

Was ist direkt nach der Operation zu tun?

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Extirpation der Gallenblase: die offene (abdominale) Operation und die laparoskopische Cholezystektomie. Nach dem ersten Typ ist die Genesung schwierig und dauert 6-8 Wochen, beim zweiten ist die Rehabilitation schneller - in 10-14 Tagen.

Unabhängig von der Methode ergeben sich bei Entfernung der Gallenblase Standardfolgen:

  • vorübergehende Schmerzen an der Interventionsstelle;
  • Übelkeit durch Einleitung der Anästhesie;
  • Durchfall und erhöhte Gasproduktion aufgrund fehlender Galle;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

Wenn die Gallenblase durch Laparoskopie herausgeschnitten wird, gibt es vorübergehende Folgen in Form einer Kompression des Zwerchfells und strahlender Bauchschmerzen aufgrund einer Gasinjektion.

Die ersten Tage der Rehabilitation sind schwierig. Patienten mit einer entfernten Gallenblase dürfen nicht essen und trinken (Sie können Ihre Lippen benetzen oder Ihren Mund mit Kräuterkochung ausspülen), aufstehen und 5-7 Stunden lang umdrehen, waschen, da die Gefahr besteht, dass die Stiche nass werden.

Nach ein paar Stunden können Sie aufstehen und durch den Raum gehen. Sie können sich nicht scharf bewegen, sich bücken, Gewichte heben. Am zweiten Tag dürfen sie sauberes stilles Wasser oder ungesüßte Hagebuttenbrühe trinken - das Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 1 Liter. Das Badeverbot wird am dritten Tag aufgehoben, die Nähte müssen jedoch mit wasserdichtem Material verschlossen werden.

Am ersten Tag nach Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient auf der Intensivstation. Am zweiten wird er auf die allgemeine Station verlegt. Sie müssen 3-14 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die negativen Folgen der Entfernung der Galle

Mäßige Bauchschmerzen nach Entfernung der Gallenblase sind normal und können durch Analgetika gelindert werden. Sie sollten vorsichtig sein, wenn die Empfindungen intensiv sind, nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden, Übelkeit und Fieber verbunden sind.

Zusätzlich zu den primären Konsequenzen besteht das Risiko postoperativer Komplikationen zweiter Ordnung. Dieser Zustand wird als PCES-Syndrom (Postcholezystektomie) bezeichnet. Es manifestiert sich:

  • Verdauungsstörungen. Charakterisiert durch Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zunehmen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Juckreiz;
  • Verstopfung von Gallengangssteinen oder deren Entzündung - Cholangitis;
  • Pankreatitis oder Hepatitis. Sie entwickeln sich aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle.

Sekundärkomplikationen nach Cholezystektomie treten bei 5-40% der Patienten auf.

Komplikationen nach Entfernung der Galle bei Männern sind auf diese Liste beschränkt. Die Folgen bei Frauen sind jedoch nach Entfernung der Blase immer noch mit einer Schwangerschaft verbunden..

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, führt jedoch zu einer Reihe von Einschränkungen. Aufgrund der Folgen ist Juckreiz während der Schwangerschaft möglich, ein hohes Risiko der Steinbildung aufgrund der Verlagerung der Peritonealorgane durch den Fötus, Gelbsucht bei einer Frau und einem Kind. Um negative Phänomene zu vermeiden, muss die werdende Mutter Multivitamine, Antiallergika und Antioxidantien einnehmen. Medikamente und Dosierung werden vom Arzt verschrieben.

Die aufgeführten Komplikationen treten bei jeder Methode zur Durchführung einer Cholezystektomie auf. Aber jede Art von Operation - laparoskopisch und abdominal - hat ihre eigenen Konsequenzen..

Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie

Dies ist eine minimalinvasive Methode und wird aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, des kleinen Schadensbereichs und der schnellen Wiederherstellung bevorzugt. Das Risiko von Komplikationen nach Entfernung durch die laparoskopische Methode ist jedoch nicht ausgeschlossen. Möglich:

  • mechanische Schädigung von Geweben, Organen und Blutgefäßen;
  • Thermische Verletzungen, die durch übermäßige Elektrokoagulation auftreten, führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gallensystems.
  • Der Abfluss von Galle infolge einer Schädigung der Kanäle oder der Gallenblase führt zu einer Bauchfellentzündung.
  • Verlust von Steinen aus der Gallenblase - tritt während der Resektion des Bettes oder der Entfernung eines Organs aus der Bauchhöhle auf.

Die Folgen einer laparoskopischen Entfernung sind mit einer unzureichenden Sichtbarkeit verbunden. Der Arzt sieht nur einen bestimmten Bereich und kann den Zustand insgesamt nicht beurteilen.

Komplikationen der offenen Cholezystektomie

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase nach der klassischen Abdominalmethode sind die gleichen wie bei der laparoskopischen Methode. Darüber hinaus kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle, zur Eiterung von Nähten, Thromboembolien und Infektionen.

Die Folgen sind die Bildung von Adhäsionen. Nach der Laparoskopie heilen Wunden schnell, Narben heilen oder sind kaum sichtbar. Offene Operation hinterlässt Narben.

Rehabilitation nach Cholezystektomie

Die durchschnittliche Zeit für eine vollständige Genesung nach Entfernung der Gallenblase beträgt sechs Monate. In den ersten Tagen, in denen der Zustand des Patienten am schwerwiegendsten ist, gelten jedoch strenge Einschränkungen.

Sie dürfen am dritten Tag essen. Neben Kräuterbrühe und schwachem Tee werden fettarmer Kefir und Joghurt eingeführt. Am 4. Tag Säfte, Fruchtgetränke, flüssige Kartoffelpüree und leichte Brühe hinzufügen. Sie beginnen in Portionen von 30-50 ml zu essen und nehmen auf 200 ml zu. Am 5. Tag können Sie Roggencracker, getrocknetes Brot und Kekskekse essen.

Ab dem 6. Tag werden geriebenes Getreide, gehacktes mageres Fleisch und Fisch, Gemüsepürees und Suppen auf die Speisekarte gesetzt. Diese Diät wird 2 Wochen lang befolgt..

In der Erholungsphase nach Extirpation der Gallenblase werden folgende Tipps befolgt:

  • Heben Sie 1-2 Monate lang keine Gewichte über 5-7 kg an.
  • Sport und harte Arbeit rund ums Haus ausschließen;
  • Besuchen Sie nicht das Solarium, das Badehaus, den Pool, nehmen Sie kein Bad, vermeiden Sie Sonne und Unterkühlung.
  • 1-2 Monate verbotene Intimität;
  • Tragen Sie weiche Unterwäsche, bis die Nähte festgezogen sind.

Sie kehren 1 Woche nach der Laparoskopie und 2 Wochen nach der Bauchoperation zur Arbeit zurück, die nicht mit körperlicher Arbeit zu tun hat.

Wie schnell sie sich nach Entfernung der Gallenblase erholen, hängt von der Operationsmethode, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, systemischen Pathologien und den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

Die postoperative Rehabilitation umfasst Medikamente. In den ersten 3 Tagen werden Antibiotika eingenommen, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt wird Analgetika und krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschreiben. Um die Produktion von Galle wiederherzustellen, werden choleretische Medikamente gezeigt - Cholosas, Allochol. Für eine normale Leber und Verdauung wird empfohlen, Hepatoprotektoren (Karsil, Ursofalk) und Enzyme (Mezim, Festal) einzunehmen..

Gallenfreie Mahlzeiten - Diät, Menüs und ausgewählte Rezepte

Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird zur Vermeidung der Folgen die Diät-Tabelle Nr. 5 befolgt. Sie essen 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen. Lebensmitteltemperatur - 20-60 ° C, Konsistenz - weich oder püriert.

Die Ernährung ist stark eingeschränkt. Die Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte ist unten aufgeführt..

KannEs ist unmöglich
Diätfleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen, FischFettfleisch und Fisch, Innereien, Eier
Suppen auf Basis von leichtem Fleisch oder Gemüsebrühe ohne zu bratenReiche Brühen
Gekochte, gebackene Gerichte, die in einem Slow Cooker gekocht werdenGebraten, geräuchert, scharf, eingelegt
Süßes Obst, gebackenes GemüseSaure Früchte und Beeren, rohes Gemüse, Pilze
Sauermilchprodukte ohne ZuckerRohmilch, süßer Joghurt und Quarkmischungen
Marmelade, Honig, Marshmallow, MarmeladeBacken, Gebäck, Schokolade
Zwieback, Kekse, gestriges oder geröstetes BrotFrische Backwaren, Schwarzbrot
Kräuterkochungen, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Säfte, Fruchtgetränke, KompotteStarker Tee, Kaffee, Kakao
HaferbreiGrieß

Begrenzte Verwendung von Zucker (25 g / Tag), Pflanzenöl (50 g / Tag), Butter (20 g / Tag).

Beispiele für Fertiggerichte:

  1. Hüttenkäsepaste. 80 g Hüttenkäse werden gemahlen, gemischt mit zwei TL. Sauerrahm und Honig, fügen Sie ein Viertel eines Apfels hinzu.
  2. Faule Knödel. Ein Ei, 15 g Zucker, eine Prise Salz und 30 g Mehl werden zu 200 g Hüttenkäse gegeben. Den Teig kneten und die Knödel formen.
  3. Cremige Hühner- und Gemüsesuppe. Hähnchenfilet und Gemüse in Wasser weich kochen. Die gekochten Zutaten werden mit einem Mixer gehackt, mit Brühe verdünnt, mit Salz und Sauerrahm versetzt und zum Kochen gebracht.

Die Ernährung ist streng, aber es ist möglich, nach dem Aussterben der Gallenblase davon zu leben. Nach einigen Monaten oder ein paar Jahren kann es diversifiziert werden. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems wird die Ernährung ständig eingehalten.

Wichtige Tipps

Änderungen des Lebensstils nach Cholezystektomie. Dies gilt für Ernährung, Bewegung und tägliche Gewohnheiten. Patienten benötigen:

  • Achten Sie täglich auf die Konsistenz des Stuhls und die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs.
  • Frauen planen keine Kinder im ersten Jahr nach der Operation;
  • Nehmen Sie Multivitamin-Komplexe.

Enzyme und Hepatoprotektoren sind treue Begleiter. Sie werden in Kursen unter Aufsicht des behandelnden Arztes getrunken. Auf Anraten eines Gastroenterologen sind Kräuterzusätze enthalten: Maisstigmen, Abkochungen von Immortelle, Hagebutten.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholische Getränke sind ein Tabu für Patienten mit entfernter Gallenblase. Normalerweise wird Ethylalkohol von der Leber verarbeitet. Sie sezerniert es zusammen mit Galle in die Gallenblase, wo es neutralisiert wird..

Wenn die Gallenblase entfernt wird, tritt Ethylalkohol zusammen mit Galle sofort in den 12PC ein und führt zu Verdauungsstörungen. Darüber hinaus führt Alkoholkonsum zu Komplikationen: Steinbildung, Zirrhose, Pankreatitis, Entzündung der Gallenwege.

Ärzte empfehlen, alkoholische Getränke im ersten Jahr nach der Operation oder besser - für immer - vollständig aufzugeben. Eine Person kann ohne Alkohol leben, zumal Patienten mit einer entfernten Gallenblase eine Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol entwickeln.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Wie lange Menschen ohne Gallenblase leben, hängt weitgehend von der Bewegungstherapie ab. Die ersten 1-2 Monate des Ladens sind verboten. Dann wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und die Entfernung jeden Tag zu vergrößern. Nach ein paar Wochen werden Atemübungen und Übungen zum Aufwärmen der Gelenke hinzugefügt.

Den Patienten wird Heilgymnastik verschrieben. Es wird zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt. Der Komplex normalisiert den Abfluss von Galle und Peristaltik.

Der Unterricht dauert 10-15 Minuten. Sie werden morgens vor dem Frühstück und abends eine Stunde vor dem Schlafengehen durchgeführt. Gymnastik besteht aus Aufwärm- und Atemübungen, einem Komplex zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Die Bewegungstherapie verläuft reibungslos. In den ersten Tagen werden 2-5 Ansätze durchgeführt, wodurch die Anzahl der Wiederholungen pro Woche erhöht wird. Nach einigen Monaten werden Gewichte, Race Walking und Ski hinzugefügt. Treppensteigen ist eine großartige Ergänzung für Ihre täglichen Aktivitäten.

Es ist sehr wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenn während des Unterrichts Schmerzen, Beschwerden, Übelkeit und Fieber auftreten, werden die Übungen abgebrochen und ein Arzt konsultiert.

Patienten ohne Gallenblase, die turnen, leben viele Jahre gut. Die Hauptsache ist, jeden Tag zu üben..

Das Leben ohne Gallenblase hat Vor- und Nachteile. Wir müssen das Essen einschränken, angenehme, aber schlechte Gewohnheiten aufgeben und die körperliche Aktivität reduzieren. Aber eine korrekte Ernährung und ein gesunder Lebensstil helfen Ihnen beim Abnehmen, verbessern Ihr Wohlbefinden und Ihr Aussehen..

Der Hauptvorteil der Operation ist der Ausschluss des Wiederauftretens von Erkrankungen des Gallensystems. Die Gallenblase ist nicht lebenswichtig, so dass das Entfernen nicht die Lebensjahre verkürzt. Wie lange Menschen ohne Organ leben, hängt vom Vorhandensein anderer chronischer Pathologien, dem Vorhandensein / Fehlen von Sucht und Übergewicht ab.

Wie können Sie ohne Gallenblase leben und was sind die Folgen nach der Operation?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Operation (Cholezystektomie), bei der das betroffene Organ herausgeschnitten und entfernt wird. Die Hauptindikationen für eine chirurgische Behandlung sind verschiedene Formen der Cholezystitis sowie das Vorhandensein eines Lochs in der Wand der Gallenblase. Die Operation kann geplant und im Notfall durchgeführt werden. Die geplante Entfernung ist für Patienten leichter zu tolerieren, verbessert das Wohlbefinden und lindert Symptome wie Schmerzen und Übelkeit. Die Notfall-Cholezystektomie ist um ein Vielfaches schwieriger und erfordert häufig eine lange Genesung. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, entstehen Komplikationen, bei denen das Todesrisiko um ein Vielfaches höher ist als bei den Folgen einer geplanten Entfernung..

Rolle der Gallenblase

Ein kleiner birnenförmiger "Sack" auf der viszeralen Oberfläche der Leber wird als Gallenblase (GB) bezeichnet. Es ist ein Speicher für Galle, der von Leberzellen produziert wird und wichtige Funktionen im Verdauungsprozess hat..

Täglich gelangen bis zu 2 Liter Galle in die Blase. Hier sammelt es sich an und wird dicker. Wenn ein Nahrungsklumpen aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und stößt einen Teil der Galle in den Zwölffingerdarmraum aus. Dies ist notwendig, um Fette abzubauen, die Produktion von aktiven Enzymen zu erhöhen und den Darminhalt zu desinfizieren..

Wenn die Gallenblase versagt, wird der Ausfluss der Galle gestört, was zu einem Ungleichgewicht in den Bestandteilen der geheimen Entzündung des Organs führt. Stehende Phänomene führen zur Bildung von Gallenschlamm (Sediment), aus dem sich im Laufe der Zeit Steine ​​bilden. Allmählich füllen Steine ​​die Blase und verursachen gefährliche Komplikationen, Gelbsucht und Organfunktionsstörungen. Deshalb wird es notwendig, die Galle zu entfernen.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Einsatz konservativer Methoden ist bisher nicht gerechtfertigt. In den meisten Fällen ist die Cholezystektomie die beste und manchmal einzige Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Wann zu löschen:

  • Cholelithiasis;
  • akute chronische Cholezystitis;
  • Cholesterinose - die Ansammlung von Cholesterin in der Wand der Gallenblase;
  • Perforationsschaden am Organ;
  • das Vorhandensein von Steinen im Kanal;
  • Neoplasien verschiedener Herkunft;
  • häufige Gallenkolik;
  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie.

Die Operation wird nicht bei Frauen in den ersten und letzten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt, bei Patienten mit akuten Infektionen, schweren Herz- und Lungenerkrankungen. Das Alter ist keine Kontraindikation, bei Bedarf wird die Operation bei älteren Patienten durchgeführt. Eine Operation an der Gallenblase wird nicht durchgeführt, wenn angeborene Defekte, eine Zerstörung der Organwand sowie ein starker Entzündungsprozess im Hals der Gallenblase vorliegen.

Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten?

Beton, der sich aus Galle bildet, ist hart und weich, hat die Größe eines Sandkorns oder erreicht einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Es kann eine Klappe geben, und manchmal gibt es mehrere Dutzend Formationen. Aber weder die Größe der Steine ​​noch ihre Anzahl spielen eine besondere Rolle. Schon ein kleiner Kieselstein kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn es sich zu bewegen beginnt, ist es mit der Entwicklung von Entzündungen behaftet..

Eine dringende Resektion der Gallenblase kann unter folgenden Bedingungen nicht vermieden werden:

  • Verstopfung des Gallengangs;
  • Organbruch;
  • gangränöse Cholezystitis;
  • Abszess;
  • Bewegung von Steinen;
  • Eiterung mit der Gefahr einer Bauchfellentzündung oder einer allgemeinen Blutvergiftung.

Die Medizin kennt heute keine nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, die Steine ​​lindern. Ihre Auflösung, Zerkleinerung, bietet nur vorübergehende Linderung, beeinflusst jedoch nicht die Hauptursache für die Bildung von Steinen. Daher ist eine Heilung erst nach Entfernung der Gallenblase möglich. Die Ablehnung einer Operation ist lebensbedrohlich. Fortgeschrittene Formen der Krankheit führen zu ernsthaften Problemen, die eine komplexe Langzeitbehandlung erfordern.

Wie ist Cholezystektomie

Die geplante Resektion erfolgt während der Remission, wenn keine Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, starke Übelkeit und Erbrechen auftreten. Chirurgische Eingriffe sind immer eine starke Belastung für den Körper, und in diesem Fall ist es für eine Person einfacher, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Eine Notfallentfernung ist angezeigt, wenn Komplikationen auftreten, deren Vorhandensein gesundheits- und lebensgefährlich ist..

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Hohlraum;
  • laparoskopisch;
  • Cholezystektomie durch Mini-Zugang.

Die Wahl einer Methode zur Entfernung der Gallenblase wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt. Dazu müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchführen, damit Sie sich nicht mit der Behandlungsmethode verwechseln..

Betriebsfortschritt

Unabhängig von der Methode der Gallenblasenresektion wird sie in Übereinstimmung mit dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Anästhesie wird durchgeführt - Vollnarkose.
  2. Das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Einschnitt wird an der vorderen Bauchwand vorgenommen (einer oder mehrere, je nach Art der Operation)..
  3. Das beschädigte Organ wird entfernt und entfernt.

Nach dem Entfernen der Galle werden die Blutgefäße kauterisiert und Nähte angelegt.

Vergleich der chirurgischen Methoden

BetriebsartLaparotomie (offen)Laparoskopie
Zugang zum betroffenen OrganEin großer Einschnitt wird unter der rechten Randseite oder entlang der Mittellinie des Bauches gemacht - 15-20 cm.Der Zugang erfolgt über 3-4 Mini-Punktionen von jeweils 0,5-1 cm.
Der Grad des TraumasUmfangreicher Schaden.Minimales Trauma der Bauchdecke.
WiederherstellungNach einer offenen Operation ist der Patient bis zu 14 Tage im Krankenhaus. Körperliche Aktivität ist nach 90 Tagen erlaubt, Arbeitstätigkeit - nach 1 Monat.Unter ärztlicher Aufsicht bleiben - 1-3 Tage. Kehren Sie in 10-14 Tagen zur Arbeit zurück. Aktive körperliche Aktivität - nach 1 Monat.
Bei ErnennungEs ist notwendig für schwere Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen (Peritonitis, Perforation, Abszess und andere)..Im Rahmen der routinemäßigen chirurgischen Therapie ist dies die bevorzugte Methode zum Entfernen.

Die Folgen der Löschung

Das Fehlen der Gallenblase ist für das Verdauungssystem nicht kritisch. Nachdem der Lebensstil geändert und die Ernährung korrigiert wurde, passt sich der Körper schnell an neue Bedingungen an und funktioniert wie gewohnt. Die Leber produziert weiterhin Galle, aber nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gelangt sie direkt zum Zwölffingerdarm.

Wenn der Patient mit Fetten gesättigte Nahrung zu sich nimmt, reicht das Gallenvolumen nicht aus, der Patient leidet an Darmstörungen - loser Stuhl, Übelkeit und erhöhte Gasproduktion. Ein unvollständiger Abbau der Lipide bei Männern und Frauen führt zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren und einer schlechten Aufnahme bestimmter Vitamine.

In den ersten 3 Monaten passt der Körper die Arbeit der an der Verdauung beteiligten Bauchorgane an:

  1. Die Schleimmenge im Magensaft nimmt zu, der Säuregehalt nimmt ab.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin und Trypsin.
  3. Die Darmflora verändert sich - die Anzahl der Lakto- und Bifidobakterien nimmt zu.
  4. Bei der Spaltung von Lipidverbindungen sind Magensaft und Pankreassekrete beteiligt.
  5. Häufiger werden dyspeptische Symptome beobachtet - Sodbrennen, Aufstoßen, Durchfall, Grollen im Bauchraum.
  6. Nach der Entfernung der Gallenblase ist die Leber anfälliger für Infektionserreger.

Bis sich der Magen-Darm-Trakt an das Fehlen einer portionierten Gallenfreisetzung angepasst hat, klagt der Patient über Schluckauf, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Normalerweise dauert der Anpassungsprozess sechs Monate und bei älteren Patienten bis zu 18 Monaten. Das Entfernen der Blase wirkt sich negativ auf die Adsorption von Antioxidantien aus, die stark reduziert ist. Dies droht mit erhöhten oxidativen Reaktionen und der Gefahr des frühen Alterns sowohl für Männer als auch für Frauen..

Was macht in den ersten Tagen nach der Operation Sorgen

Unmittelbar nach der Erholung von der Anästhesie entwickelt eine Person starken Durst, Übelkeit und manchmal Erbrechen. In den ersten 12 Stunden nach der Operation treten bei Männern und Frauen die folgenden Symptome auf:

  • Brennen auf der Stirn, im Mund;
  • ein starkes Gefühl des Hungers;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • akustische Halluzinationen.

Anschließend gibt es Schmerzen auf der rechten Seite und ein unerträgliches Jucken im Bereich der Nähte.

Frühe und späte postoperative Komplikationen

Nach der Laparoskopie haben die meisten Patienten nach Entfernung der Gallenblase keine Folgen. Das Risiko von Komplikationen steigt dramatisch an, wenn das Organ während einer Bauchoperation entfernt wird. Frühe pathologische Folgen sind:

  • Punktion des Zwölffingerdarms mit chirurgischen Instrumenten;
  • innere Blutung aus der Leber;
  • Infektion unter Verletzung der Sterilität.

In der postoperativen Phase kann sich Folgendes entwickeln:

  • Entzündung des Anfangsteils des Darms (Duodenitis);
  • gastroduodenaler Reflux - das Werfen von Galle in den Magen;
  • Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut;
  • Narbenhernie im Nahtbereich;
  • starke Schmerzen im Darm;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Gelbsucht - mit der Bildung einer Narbe, die den Kanal mit einem Stein blockiert;
  • entzündliche Läsion des Dünn- und Dickdarms (Enterokolitis).

Der Adhäsionsprozess infolge einer Cholezystektomie droht mit einer Verengung der Gallenwege aufgrund der Bildung von Narben.

Postcholezystektomie-Syndrom

Oft entwickelt der Patient nach dem Herausschneiden der Gallenblase die folgenden Symptome:

  • Übelkeit, Blähungen, Bitterkeit im Mund, Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die rechts auf Schulter und Schlüsselbein ausstrahlen;
  • Blässe der Haut, Schwäche;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Verschlussikterus.

Dieser Symptomkomplex ist eine häufige Komplikation nach einer Cholezystektomie, die als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet wird. Die Ursache seiner Entwicklung ist die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Das Problem liegt in der konstanten Spannung des kreisförmigen Muskels aufgrund des Fehlens eines Signals, um die Blase mit Galle zu füllen.

In den meisten Fällen ist dieses Syndrom eine Folge einer Blasenresektion. Zusätzliche Gründe können provozierende Faktoren sein:

  • fortgeschrittene Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • ulzerative Läsion des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Hepatitis - Entzündung der Leber;
  • chronische Pankreatitis.

Wenn die Gallenblase entfernt wird und solche Konsequenzen auftreten, ist es daher wichtig, auf eine therapeutische Ernährung umzusteigen und die von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen..

Rehabilitation

Die Erholungszeit kann von Patient zu Patient erheblich variieren. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Art der Operation ab. Nach der Laparoskopie sind 2 Wochen ausreichend. Wenn die Blase nach der Hohlraummethode herausgeschnitten wurde, kann die Rehabilitation mehrere Monate dauern. Der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten beeinflussen die Genesung. Bei älteren Menschen verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, weshalb die Umstrukturierung der Prozesse im Körper länger dauert.

Die gesamte Rehabilitationsphase kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Früh - die ersten Tage, an denen die unangenehmsten Folgen nach Organentnahme und Anästhesie beobachtet werden.
  2. Spät - erste 7 Tage, wenn die Blase mit endoskopischen Geräten herausgeschnitten wurde, 14 Tage nach der Laparotomie. Während dieser Zeit normalisiert sich die Arbeit der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts..
  3. Ambulant - 1-3 Monate nach der Resektion wird der Patient von einem Arzt beobachtet, der den Grad der Genesung des gesamten Körpers beurteilt.
  4. Eine Spa-Behandlung wird frühestens 1 Jahr nach Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Nach der Entlassung sollte der Patient regelmäßig untersucht werden und alle ärztlichen Vorschriften in Bezug auf Ernährung, Lebensstil und körperliche Aktivität genau befolgen.

Drogen Therapie

Nach der Entfernung der Blase ist es wichtig, eine Leberverstopfung zu verhindern. Wenn die Galle dick ist und der Operation eine Gallensteinerkrankung vorausging, droht eine Verletzung des Abflusses die Bildung von Steinen in den Gallengängen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase zu verringern, müssen Medikamente eingenommen werden:

Pharmakologische GruppeNamenHandlung
EnzymeMezim, Kreon, FestalLöst das Problem der Wiederherstellung des Enzymgleichgewichts für eine komfortable Verdauung. Ihr Empfang ist besonders wichtig in der Anfangsphase, wenn sich eine Person anpassen muss, um ohne Galle zu leben.
CholeretischAllohol, Holosas, CholenzymDie Medikamente sorgen für eine regelmäßige Evakuierung der Galle aus der Leber.
AntispasmodikaNo-Shpa, Duspatalin, MebeverinSie werden verwendet, um Krämpfe in den Gallengängen zu beseitigen und den Ausfluss der Galle zu normalisieren. Reduzieren Sie Schmerzen auf der rechten Seite, Darmkrämpfe, beseitigen Sie Blähungen.
HepatoprotektorenCarsil, Ursofalk, UrdoksaBeschleunigen Sie die Erholung der Leberzellen und wirken Sie leicht entzündungshemmend.

Diät

Eine Änderung des Regimes und der Ernährung wirkt sich auf das Wohlbefinden der operierten Person aus. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, wird der Patient auf eine strenge Diät umgestellt. In den ersten 2 Monaten sind nur leichte Lebensmittel zulässig, die einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurden. In Zukunft wird das Menü unter Berücksichtigung der zulässigen Produkte zusammengestellt:

KannEs ist unmöglich
Fettfreie Brühe SuppeFetthaltiger Fisch, Fleisch
Gekochtes und gebackenes Obst, GemüseGeräucherte Produkte, Halbzeuge
HühnerbrustStarker Kaffee, Tee, süße kohlensäurehaltige Getränke
Gedämpfte Schnitzel aus magerem Fleisch oder FischGebäck, Gebäck, Sahnetorten
Frische, fettarme MilchprodukteSauerampfer, Spinat, Kohl, Radieschen, Erbsen, Bohnen
Buchweizen, HaferflockenNüsse, Samen
Begrenzte ÖleZitronensaft

Es ist notwendig, gebratene, salzige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung zu entfernen. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen auf fraktionierte Mahlzeiten umzusteigen. Rohes Gemüse und Obst sind in kleinen Mengen erlaubt, wenn Verstopfung vorliegt. Der größte Teil der Ernährung sollte aus gekochtem und gebackenem Gemüse bestehen. Es ist notwendig, die Grundsätze der diätetischen Ernährung ständig einzuhalten. Abweichungen wirken sich nicht nur negativ auf die Verdauung aus, sondern auch auf die Kohärenz des gesamten Körpers.

Gymnastik

Unmittelbar nach der Operation wird körperliche Aktivität ausgeschlossen und Bettruhe vorgeschrieben. Ein längerer Aufenthalt in horizontaler Position ist mit einer Verstopfung der Lunge behaftet. Daher verschreibt der Arzt nach dem Entfernen der Stiche Atemübungen und Übungen für die Gelenke. Ein leichtes Aufwärmen ist erforderlich, um das Gelenkgewebe zu nähren und Knorpeldystrophie zu verhindern.

Nach einigen Wochen müssen Sie den Hauptkomplex durchführen, dessen Hauptziel darin besteht, die Bauchpresse zu stärken. Die Übungen werden vom Arzt individuell für Männer und Frauen ausgewählt, und bei älteren Patienten wird die Gesamtfunktionalität des Körpers berücksichtigt. Warum ist eine aktive Arbeit der Bauchmuskeln notwendig? Spezielle Gymnastik normalisiert den Abfluss von Galle aus den Gängen und verbessert die Darmperistaltik.

Für eine optimale Belastung sollten die Übungen zweimal täglich durchgeführt werden:

  • am Morgen vor dem Frühstück, um die Produktion von Gallensekreten zu stimulieren;
  • 1 Stunde vor dem Schlafengehen, um die Darmfunktion zu normalisieren und eine Stagnation der während des Tages angesammelten Galle zu verhindern.

In wenigen Monaten, nachdem die Operation abgeschlossen war, können Sie schwimmen und Ski fahren. Nach Beobachtungen der Ärzte erholen sich Patienten, die den Empfehlungen für körperliche Aktivität folgen, schneller und leiden selten unter möglichen Komplikationen..

Leben nach der Operation

Die meisten Patienten fühlen sich nach Entfernung der Gallenblase wohl und führen ein erfülltes und aktives Leben. Um dies zu tun, sollten Sie die Regeln einer gesunden Ernährung befolgen, körperliche Aktivität dosieren und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Um unerwünschte Probleme zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Gib Alkohol, Rauchen und starken Kaffee auf.
  • Überarbeiten Sie nicht, organisieren Sie einen vollen Schlaf;
  • schwere Lasten und Hypodynamik ausschließen;
  • Stress vermeiden.

Die genaue Einhaltung medizinischer Empfehlungen führt zu einer 100% igen Genesung. Bei Patienten, die weiterhin fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken und sich nicht an die Regeln der körperlichen Aktivität halten, ist dieses Verhalten mit einer Zunahme der Belastung der Leber und der Entwicklung möglicher Komplikationen verbunden.

Video

Am Ende des Artikels empfehlen wir, ein Video über das Entfernen der Gallenblase anzusehen:

Leben nach Entfernung der Gallenblase. Mögliche Komplikationen und wie man damit umgeht

Viele Patienten vor der Operation der Cholezystektomie stellen eine Reihe von Fragen: Wie kann man ohne Gallenblase leben? Wohin geht die Galle? So ändern Sie Ihren Lebensstil nach der Operation?

Wir werden versuchen, diese Fragen im Detail zu beantworten..

Funktionen der Gallenblase

Die Gallenblase ist das Organ, in dem sich die Galle ansammelt und konzentriert. Das Volumen kann stark variieren, der Durchschnitt liegt jedoch bei 50-70 ml. Die Bedeutung seiner Wirkung besteht darin, während einer Mahlzeit eine zusätzliche Portion konzentrierter Galle zu verabreichen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Galle hat wiederum eine enzymatische Wirkung und ihre Hauptfunktion besteht darin, Fette zu emulgieren.

Wohin wird die Galle gehen??

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie herausfinden, wo Galle gebildet wird und welche Rolle die Gallenblase dabei spielt. Galle wird im Leberparenchym gebildet. Die Leber kann bis zu 500-2000 ml Galle pro Tag produzieren (je mehr eine Person isst, desto mehr Galle wird ausgeschieden). Denken Sie daran, dass das Volumen der Gallenblase etwa 50 ml beträgt.

Die Bildung von Galle in der Blase tritt nicht auf!

Schauen wir uns den Weg der Galle von der Leber zum Darm an. Im Lebergewebe bilden die intrahepatischen Gänge ein baumartiges System, das zu segmentalen Gängen zusammengefasst wird. Anschließend fließen sie in den linken und rechten Lappen, die meist über die Leber hinausgehen und einen gemeinsamen Gallengang mit einem Durchmesser von 4 bis 7 mm bilden.

Der Ductus cysticus fließt bereits in den gebildeten Hauptgallengang, der vom Blasenhals abweicht und einen Durchmesser von 2-3 mm und eine Länge von 1,5-3 cm hat. Aus diesen Informationen wird deutlich, dass es ohne eine Gallenblase in diesem System nicht zu ernsthaften Veränderungen kommt im Verdauungssystem.

In der Gallenblase ist die Gallenkonzentration höher - etwa dreimal höher als im gemeinsamen Gallengang.

Es stellt sich sofort die Frage: Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​gebildet haben, warum befinden sie sich dann nicht in den Kanälen, weil dort viel mehr Galle vorhanden ist? Wir haben bereits gesagt, dass die Konzentration und Ansammlung von Galle in der Gallenblase stattfindet, und dafür muss die Galle „stillstehen“, was die Voraussetzungen für die Bildung dichter Einschlüsse schafft.

Im Gegenzug gibt es keine Stellen in den Hauptgallenkanälen, an denen sich die Galle in einer statischen Position befindet, und natürlich ist die Bildung von Steinen in diesem System unwahrscheinlich.

Komplikationen nach der Operation

  • Die schlimmste Komplikation kann eine Beschädigung des Hauptgallenkanals sein, dies kommt nicht oft vor. Die Hauptrolle spielen dabei die Besonderheit der Anatomie des Patienten, schwerwiegende Verwachsungen, Entzündungsprozesse, Entwicklungsstörungen in diesem Bereich, Unaufmerksamkeit und der Fehler des Chirurgen, die den letzten Platz in dieser Liste einnehmen. Eine Beschädigung des Ganges führt zu einem freien Gallenfluss in die Bauchhöhle und erfordert eine rekonstruktive Operation an den Gallenwegen.
  • Während der Arbeit des Chirurgen im Bereich des gemeinsamen Gallengangs durch elektrische Koagulation besteht die Möglichkeit einer Beschädigung des gemeinsamen Gallengangs, während sich Verengungen (Verengungen) entwickeln können, die zu einer Verletzung des Ausflusses der Galle bis zu einem vollständigen Block führen. Wenn minimalinvasive Methoden keine Wirkung zeigen (ERCP mit Ductus Stenting), wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt (Entfernung des betroffenen Bereichs und Schaffung eines angemessenen Gallenabflusses)..
  • Es können sich postoperative Hernien bilden. Dieses Problem ist nicht häufig. Die höchste Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist der Ort des Einführens von 10 mm Trokaren, die Behandlung ist nur operativ. Um das Auftreten von Hernienvorsprüngen zu vermeiden, wird empfohlen, nach der Operation 2 Monate lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen in der Blase kann dazu führen, dass einer von ihnen in den gemeinsamen Gallengang gelangt (Choledocholithiasis). Der Kalkül schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Austritt der Galle in den Darm (durch den Schließmuskel von Oddi). Gelbsucht, Schmerzsyndrom tritt auf. In dieser Situation werden Ultraschall, MRT mit Cholangiographie durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden minimalinvasive Verfahren durchgeführt, um den Stein aus dem Kanal zu extrahieren (ERCP). Wenn der Eingriff nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt..
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) kann ein weiteres ernstes Problem sein. Die Ursache ist eine Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer Stagnation der Galle in den Hauptgallengängen verbindet. Die Ursache können herumtollende Strikturen (einschließlich postoperativer), Tumore, Helmintheninvasion, chronische Cholezystitis und Choledocholithiasis sein.

Bei einer Person ohne Cholezystektomie können Gallengangstrikturen auftreten.

  • Eiterung postoperativer Wunden. Da die Einschnitte klein sind, ist es nicht schwierig, dieses Problem zu bewältigen, wenn täglich unter der Aufsicht eines Chirurgen Verbände angelegt werden..

Postcholezystomie-Syndrom-Konzept

Die meisten Kliniken auf der Welt stehen diesem Konzept skeptisch gegenüber, und in einigen Klassifikationen existiert dieses Konzept einfach nicht. Viele Ärzte führen bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Magen, mit häufigen Verdauungsstörungen und Stuhlstörungen eine Reihe von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden durch und diagnostizieren, ohne eine Pathologie zu finden (und in der Krankheitsgeschichte eine entfernte Gallenblase), ein Postcholycystomie-Syndrom.

Wenn Sie jedoch vor der Operation tiefer gehen und die Anamnese des Patienten klären, wird er Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit praktisch dieselben Symptome mitteilen. Der Patient mit diesen Beschwerden wandte sich an den Chirurgen, wo er untersucht wurde und Gallenblasensteine ​​fand, und empfahl natürlich, das Problemorgan loszuwerden, das alle Probleme des Patienten verursacht.

Das Problem konnte jedoch nicht in der Gallenblase liegen, und es gibt keinen Fehler des Arztes, der den Patienten zur Operation geschickt hat. Das Vorhandensein von Steinen ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung, und in dieser Situation war die Entfernung der Blase nur der erste Schritt zur Genesung. Die Ursache kann eine Dyskinesie der Gallenwege (falsche Motilität der Gallenwege), eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi (der Schließmuskel, der sich am Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm 12 befindet) sein. Diese Situationen erfordern zusätzliche Forschung, um die Diagnose zu klären, und wenn dies bestätigt wird, benötigt ein Gastroenterologe eine komplexe konservative Therapie.

In der Hausmedizin gibt es bis heute eine ständige Debatte zu diesem Thema, und fast jede Klinik hat ihre eigenen Ansichten zu diesem Problem. Wenn Sie 5 Ärzte kontaktieren, können Sie 5 verschiedene Meinungen einholen.

Verdauungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase

Nach dem Entfernen der Gallenblase ist die Reserveversorgung mit konzentrierter Galle nicht mehr vorhanden, dh nach gleichzeitiger Einnahme einer großen Menge fettreicher Lebensmittel gibt es keine zusätzliche Galle, die die Verdauung unterstützt. In dieser Situation treten wahrscheinlich Verdauungsstörungen auf, wie z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, lockerer Stuhl, allgemeine Schwäche. Eine reichliche Mahlzeit ist kein spontanes oder zufälliges Ereignis, und die Person weiß wahrscheinlich bereits, dass ein Festmahl kommt. Es gibt zwei Hauptansätze, um diese Situation zu verhindern:

  • Essen Sie einfach langsam und strecken Sie die Aufnahme einer großen Menge Lebensmittel für eine lange Zeit aus (es ist strengstens verboten, in den ersten 10-15 Minuten zu tanken).,
  • Die Einnahme von enzymatischen Medikamenten, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen (Pankreatin, festliche, Gallensäurepräparate), bedeutet jedoch nicht, dass der erste Punkt vollständig vernachlässigt werden sollte,

Daher ist keine medizinische Unterstützung für einen Patienten erforderlich, der sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hat. Es reicht aus, die Ernährungsempfehlungen einzuhalten. In einigen Fällen (nach Ermessen des Arztes) können Medikamente verschrieben werden.

Einnahme von Medikamenten nach der Operation

Grundlegende Ernährungsempfehlungen für die postoperative Zeit finden Sie hier.

  • Gastroprotektoren (zum Schutz des Magens), chirurgische Eingriffe stellen eine Stresssituation für den Körper dar und sind Voraussetzungen für die Verschärfung der Magenpathologie (Omez, Nolpaza usw.).,
  • Breitbandantibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion (für Patienten mit akuten Formen der Cholezystitis, Cholangitis),
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) werden am häufigsten zur Schmerzlinderung eingesetzt (Arcoxie, Nimesil, Diclofenac usw.).,
  • Antispasmodika (No-Shpa, Drotaverin),
  • Präparate zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften der Galle (Ursosan),
  • Choleretische Medikamente zur Verbesserung der Anpassung des Patienten an eine neue Diät (Allochol).

In der postoperativen Phase ist es dem Patienten im ersten Monat verboten, sich körperlich zu betätigen (außer bei leichten), während des zweiten Monats gilt die Einschränkung nur für schwere körperliche Aktivitäten. Das Tragen eines postoperativen Verbandes ist optional. Dem Patienten werden Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft und Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen) empfohlen..

Körperliche Aktivität nach der Operation

Alle Medikamente, die zur Behandlung der vom Patienten vor der Operation eingenommenen Begleiterkrankung erforderlich sind, müssen unbedingt und nach der Operation eingenommen werden.

Leben nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallensteinkrankheit (GSD) bringt Patienten häufig zum Operationstisch zum Chirurgen. Nach einer Operation zur Entfernung einer Gallenblase mit Steinen (Cholezystektomie) haben Patienten häufig viele Fragen zu ihrem Lebensstil, ihrer Ernährung und ihrer medizinischen Unterstützung. In diesem Artikel haben wir versucht, alle möglichen Aspekte dieses Problems abzudecken..

Löst die Operation das Problem der Steinbildung??

Zunächst muss das verbreitete Missverständnis offengelegt werden, dass eine Operation eine der Optionen für die Behandlung von Gallensteinen ist. Tatsächlich ist das Wesen der Krankheit eine Veränderung der physikochemischen Eigenschaften der von der Leber produzierten Galle. Die Galle wird dicker, viskos, trüb. Die sogenannten "Flocken" bilden sich, setzen sich in der Gallenblase ab und verwandeln sich schließlich in Steine, die wiederum die innere Oberfläche der Gallenblase beschädigen oder die Gallenwege blockieren können, was bereits ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff ist..

Da das Problem der Gallensteine ​​anfänglich in einer Änderung der Zusammensetzung der Galle besteht, löst der Vorgang zum Entfernen der Blase das Problem der Steinbildung nicht.

Bei etwa 30% der operierten Patienten treten Symptome auf wie:

  • Gürtelschmerzen ziehen
  • Schwere auf der rechten und linken Seite
  • Übelkeit
  • Bitterkeit im Mund
  • Verfärbung von Urin und Stuhl.

Das Wiederauftreten von Symptomen kann auf die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation hinweisen - Postcholezystektomie-Syndrom (PCES). Dieses Syndrom wird durch Diät-Therapie und medikamentöse Behandlung korrigiert, die von einem Gastroenterologen verschrieben werden..

Bei schwerwiegenden Manifestationen wie Fieber, Erbrechen, akuten Schmerzen ist dringend ein Krankenwagen zu rufen, weil Dies sind höchstwahrscheinlich Anzeichen dafür, dass eine zweite Operation erforderlich sein wird.

Die verbleibenden 70% fühlen sich möglicherweise von der Notwendigkeit befreit, ihre Gesundheit zu kontrollieren, und dies ist die wichtigste und gefährlichste Täuschung..

Bei neuen anatomischen Zuständen (ohne Gallenblase) ist es notwendig, den Zustand der Gallenwege regelmäßig mittels Ultraschall und Beobachtung durch einen Gastroenterologen zu überwachen. Wenn Sie dies nicht tun, ist das Risiko hoch:

  • Steinbildung im Kanal mit allen damit einhergehenden Gallensteinsymptomen
  • Reoperation, um Stein aus dem Kanal zu extrahieren
  • Narben an der Operationsstelle, die Gallenflussstörungen verschlimmern.

Patienten, die die Krankheit ignorieren, können regelmäßige Besucher in Operationssälen werden. In Zukunft kann es sogar zu wiederholten chirurgischen Eingriffen in Form von Stentplatzierung, Drainage und externer Drainage (perkutane Gallenausscheidung mit einem Schlauch) kommen..

Medizinische Nachsorge nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gibt der Chirurg häufig keine langfristigen Empfehlungen ab. Um jedoch wiederholte Operationen, Komplikationen und das Wiederauftreten von Symptomen einer Gallensteinerkrankung zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • 1-2 mal im Jahr - Besuch bei einem Gastroenterologen, um den Zustand der hepatobiliären Zone zu beurteilen
  • 1-2 mal im Jahr - Ultraschall der Bauchorgane, insbesondere Ultraschall des gemeinsamen Gallengangs (gemeinsamer Gallengang)
  • Konstante oder fortlaufende Verabreichung von Arzneimitteln zur Ausdünnung der Galle (Ursodesoxycholsäure - UDCA) und krampflösenden Mitteln gemäß den Empfehlungen des behandelnden Gastroenterologen.

Besuchen Sie nach dem Entfernen der Gallenblase regelmäßig einen Gastroenterologen und stimmen Sie ihm auf der Liste der zugelassenen Verdauungsmedikamente wie Allochol, Mezim, Kreon, Fest usw. zu. Besprechen Sie auch die zukünftige Einnahme von Antibiotika und Vitaminen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst einzunehmen - wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Arbeit anderer Organe nach Entfernung der Gallenblase

Die Beobachtung durch einen Gastroenterologen ist aus einem anderen Grund erforderlich. Bei neuen anatomischen Zuständen, bei denen keine Gallenblase vorhanden ist, treten häufig Veränderungen in der Arbeit der verbleibenden Organe des Magen-Darm-Trakts auf. Die Leber, die Bauchspeicheldrüse, der Darm, der Magen und die Gallenwege selbst nach Entfernung der Gallenblase arbeiten unterschiedlich.

Beim Entfernen der Gallenblase:

  • Es besteht ein relativer Mangel an spezifischen Hormonen des enterohormonalen Systems, die den Tonus des Muskelrings (Sphinkter von Oddi) regulieren, der die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge (Wirsung) umgibt. In dieser Situation kann sich ein anhaltender Schließmuskelkrampf entwickeln, der zu Schmerzen in der rechten und linken Hypochondrie sowie zu Gürtelschmerzen führen kann, die eine Pankreatitis imitieren..
  • Galle kann sich nicht mehr im "Sack" ansammeln, der die Gallenblase ist, so dass sie unkonzentriert herausfließt. Dies stört die normale Aktivierung von Pankreasenzymen im Zwölffingerdarm und stört eine wichtige intestinale Verdauungsphase. Infolgedessen können Durchfall oder Verstopfung auftreten, Störungen der Darmflora.
  • Befindet sich der Schließmuskel von Oddi in einem entspannten Zustand, kann die Mikroflora des Zwölffingerdarms in den ungeschützten Gallengängen besiedelt werden. Dies bildet entzündliche Prozesse in den Wänden der Kanäle - Cholangitis.
  • In der medizinischen Fachwelt gibt es eine Meinung, dass die Entfernung der Gallenblase ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung der Fettleber aufgrund einer Verletzung der Produktion von Magen-Darm-Hormonen und Unterernährung darstellt, aber dies wurde derzeit durch Studien nicht endgültig bestätigt..

Einige Patienten sind besorgt darüber, ob die Leber nach der Entfernung der Gallenblase zusätzliche Unterstützung benötigt. Die Antwort hängt davon ab, ob eine festgestellte Lebererkrankung, eine Schädigung des Gewebes (Fibrose oder Zirrhose), Änderungen der biochemischen Blutuntersuchungen usw. vorliegt. Die genaue Antwort wird von einem Gastroenterologen-Hepatologen auf der Grundlage einer Untersuchung, Analyse von Beschwerden und einer Krankheitsgeschichte gegeben. Falls erforderlich, wird der Arzt eine spezielle Behandlung für Leber und Hepatoprotektoren verschreiben. Es ist gefährlich, Medikamente selbst zu verschreiben.

Lebensstil und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Unter den Faktoren, die zu einer Gallensteinerkrankung und zur Entfernung der Gallenblase führen, ist ein wichtiger Ort eine ungesunde Ernährung und ein sitzender Lebensstil. Nach dem Entfernen erfordern diese beiden Aspekte natürlich eine Patientenüberwachung..

Ernährung

Die wichtigste Regel ist, regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2-4 Stunden (Teilmahlzeiten) zu befolgen..

Sie sollten sich an eine therapeutische Diät halten (Tabelle Nr. 5), die schwere und schädliche Lebensmittel ausschließt: gebraten, fettig, salzig, geräuchert. Die Ausnahme umfasst auch alkoholische Getränke, Butterteig, fetthaltiges Fleisch sowie Fisch und andere Produkte..

Lebensstil und körperliche Aktivität

Bewegung und ein aktiver Lebensstil sind für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems unerlässlich. Wenn die Operation erfolgreich war und Sie keine Schmerzen, Schweregefühl, Übelkeit und andere Symptome mehr spüren, können Sie nach 3-6 Monaten die körperliche Aktivität schrittweise steigern.

Ist es möglich, nach dem Entfernen der Gallenblase Sport zu treiben??

Die Cholezystektomie erfordert wie jede andere Operation eine Erholungsphase, in der man sich nicht aktiv sportlich betätigen sollte. Sie können 6 Wochen nach der Operation zum normalen Sporttraining zurückkehren. Die am wenigsten traumatischen Aktivitäten wie Gehen können jedoch vom behandelnden Arzt bereits in der ersten Woche der postoperativen Phase empfohlen werden. Sportarten ohne schweres Heben und anstrengende Bewegung werden von Menschen, die sich erfolgreich von der Cholezystektomie erholt haben, normalerweise relativ gut vertragen. Es ist optimal, schrittweise und vorsichtig zu den Sportarten zurückzukehren, die Sie vor der Operation ausgeübt haben.

Sportarten mit signifikantem Gewichtheben (Gewichtheben, Powerlifting usw.) sowie verschiedene Bereiche der Kampfkunst gehören nicht zu den Sportarten, die von Ärzten nach einer Cholezystektomie empfohlen werden. Schließlich verursachen diese Sportarten manchmal Probleme, selbst für starke und belastbare Menschen. In seltenen Fällen können Ausnahmen gemacht werden, die von einem guten Gesundheitszustand und einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt abhängig sind.

FAQ

Geben Sie nach Entfernung der Gallenblase eine Behinderung??

Nach den von der medizinischen Gemeinschaft festgelegten Kriterien ist das Fehlen einer Gallenblase selbst kein Hinweis auf die Zuordnung einer Behinderung, weil es beeinträchtigt nicht die Arbeit und die geistige Aktivität. Für den Fall, dass die Arbeit des Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder hohem psychischen und emotionalen Stress verbunden ist, können erleichterte Arbeitsbedingungen empfohlen werden..

Eine Behinderung nach Entfernung der Cholezystektomie kann zugeschrieben werden, wenn während oder nach der Operation Komplikationen auftreten.

Um eine Behindertengruppe zu erhalten, müssen Sie eine medizinische und soziale Untersuchung (ITU) beantragen..

Kann die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzen??

Die Leber selbst tut nicht weh - es gibt keine Nervenenden, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium haben, ist dies wahrscheinlich die Folge einer Gallenblasenoperation, die innerhalb einer Woche verschwinden sollte..

Wenn die Symptome bestehen bleiben, kann dies auf die Entwicklung eines Postcholezystektomie-Syndroms (PCES) hinweisen, bei dem empfohlen wird, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Ist es in Ordnung, Sex zu haben??

Sexuelle Aktivitäten sind wie Sportarten durch eine Vielzahl möglicher physischer und physiologischer Belastungen gekennzeichnet. Nach erfolgreichem Abschluss der postoperativen Genesung können die Patienten zum normalen Sexualleben zurückkehren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bestimmte Positionen während des Geschlechtsverkehrs, bei denen ein Partner angehoben oder der Bauchbereich zusammengedrückt wird, sorgfältig und in angemessenen Grenzen verwendet werden sollten..

Ist es möglich, eine Schwangerschaft nach dem Entfernen der Gallenblase zu tragen?

Eine Schwangerschaft sollte frühestens 3-6 Monate nach einer erfolgreichen Operation geplant werden. Während dieser Zeit gewinnt der Körper wieder an Kraft und es wird klar, ob es nach dem Eingriff negative Folgen gibt.

In jedem Fall sind Schwangerschaft, Geburt und hormonelle Veränderungen Risikofaktoren für die Bildung neuer Steine. Während und nach der Schwangerschaft muss besonders auf die Ernährung der werdenden Mutter geachtet werden. Es ist ratsam, unter der Aufsicht eines Gastroenterologen und eines Ernährungswissenschaftlers zu stehen, um vorbeugende Ultraschalluntersuchungen der Gallengänge durchzuführen.

Ist es akzeptabel, Gewichte zu heben??

Dies hängt in erster Linie von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer weniger invasiven laparoskopischen Entfernung der Gallenblase sind die Einschränkungen beim Gewichtheben in der postoperativen Phase weniger bedeutend: Heben Sie in den ersten 4 bis 6 Wochen keine Gewichte über 9 bis 10 kg an. Bei einer offenen Operation zur Entfernung der Gallenblase liegt die Gewichtsgrenze bei 5-6 kg.

Nach dem Ende der Erholungsphase können Sie versuchen, größere Gewichte zu heben, aber Sie müssen auf Ihr Wohlbefinden hören. Wenn Sie unangenehme Empfindungen im Bauch fühlen, sollten Sie aufhören, Gewichte zu heben, und einen Arzt konsultieren.

Ist eine Erkältung unmittelbar nach der Operation gefährlich?

Eine Erkältung, akute Infektionen der Atemwege oder akute Virusinfektionen der Atemwege können jede Person betreffen, und der Körper des Patienten nach Entfernung der Gallenblase ist besonders anfällig, da seine Immunität in den ersten Wochen nach der Operation und Vollnarkose verringert ist. Aus diesem Grund ist es zur Vorbeugung von Erkältungen wichtig, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden und das vom Arzt verordnete Schema einzuhalten..

Die Gefahr besteht darin, dass einige Menschen nach der Operation eine postoperative Lungenentzündung entwickeln. Die Symptome dieser Krankheit im Anfangsstadium ähneln der Erkältung. Wenn nach der Operation Erkältungssymptome auftreten, die Temperatur jedoch deutlich ansteigt (über 38 ° C), sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Das Gleiche sollte in Fällen getan werden, in denen die Temperatur von 37,1 bis 38 ° C mehrere Tage anhält oder sich die Erkältungssymptome allmählich verschlechtern.

Ist es möglich, heiße Bäder zu nehmen, ins Badehaus zu gehen und wann?

Eine Erhöhung der Körpertemperatur in einem heißen Bad oder Dampfbad erhöht die Durchblutung und gegebenenfalls Entzündungen. Sie können 3-4 Wochen nach dem Entfernen der Nähte in warmem und heißem Wasser waschen - vorsichtig, ohne länger als nötig hohen Temperaturen ausgesetzt zu sein.

Du musst vorsichtig sein:

  • aalen Sie sich nur bis zum ersten Schweiß
  • Kontrolliere deine Gesundheit
  • Ziehen Sie ein feuchtes Bad einer trockenen Sauna vor.

Kann ich nach dem Entfernen der Gallenblase rauchen und Alkohol trinken??

Versuchen Sie, Zigaretten aufzugeben oder zumindest ihre Anzahl so weit wie möglich zu reduzieren. Nikotin ist einer der Faktoren bei der Bildung neuer Steine ​​in den Gallengängen. Darüber hinaus wird die Immunität nach jeder Operation geschwächt und das Risiko von Komplikationen steigt. Um eine postoperative Lungenentzündung zu vermeiden, wird Rauchern empfohlen, die Verwendung von Nikotinprodukten, einschließlich Gummi und Nikotinpflastern, mindestens zwei Wochen vor der Operation einzustellen.

Gleiches gilt für den Konsum von alkoholischen Getränken. Das Trinken von Alkohol während der postoperativen Erholungsphase kann zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Durchfall, erhöhten Leberenzymen im Blut und einer langsameren Erholung führen.

Wie sich der Lebensstil nach Entfernung der Gallenblase ändert?

Der Lebensstil ändert sich nach der Erholungsphase nicht dramatisch, daher ist es nach 1 Monat sowie nach 2, 3, 4, 5, 6 Monaten, nach ein oder zwei Jahren die Hauptsache, die allgemeinen Empfehlungen einzuhalten.

Die Hauptveränderungen nach Cholezystektomie konzentrieren sich auf Ernährung und Bewegung. Sie sollten sanft sein und schrittweise und vorsichtig eingeführt werden. Bei alarmierenden Manifestationen sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Es ist eine gute Idee, ein Tagebuch zu führen, mit dem die Reaktion des Körpers auf bestimmte Innovationen verfolgt werden kann..

Es ist wichtig, den Körper nicht anzutreiben, sondern schrittweise und sorgfältig neue Elemente in Ihre Routine einzuführen, die den Körper in neuen Realitäten heilen und stärken. Es ist nützlich, die sanftesten und harmonischsten Sportarten aktiv zu betreiben, die den Stoffwechsel verbessern und den Stress reduzieren (Yoga, Nordic Walking, Schwimmen). Das Verdauungssystem reagiert empfindlich auf Stress. Daher ist es wichtig, extremen emotionalen Stress zu vermeiden, verschiedene Methoden zum Schutz vor Überlastung (autogenes Training, Atemtechniken) zu beherrschen oder sich an einen Psychotherapeuten zu wenden.

Fassen wir zusammen

Das Entfernen der Gallenblase löst nicht das Problem der Verdickung der Galle und der Bildung von Steinen. Darüber hinaus kann eine Operation zu einer schlechten Verdauung und sogar zum Wiederauftreten von Schmerzen und anderen Symptomen bei PCES führen.

Daher muss jeder Patient nach Entfernung der Gallenblase überwacht werden, einschließlich:

  • 1-2 mal im Jahr einen qualifizierten Gastroenterologen aufsuchen, der dazu beitragen kann, die neu entdeckte Gesundheit zu erhalten und die Bildung von Steinen und eine erneute Operation zu verhindern
  • periodische (einmal alle 6 Monate) Ultraschalluntersuchung der Gallenwege und gegebenenfalls Beurteilung des Zustandes des Schließmuskels der Oddi-dynamischen Ultraschalluntersuchung der Gänge
  • Medikamentenunterstützung (falls erforderlich)
  • Diät-Therapie
  • Vorsicht bei körperlicher Aktivität und Sport
  • Raucherentwöhnung und Alkohol oder zumindest eine signifikante Reduzierung des Konsums.

Wenn Sie nach einer Operation an der Gallenblase keine medizinische Unterstützung erhalten, können Ihnen die Ärzte des EXPERT-Gastrohepatozentrums dabei helfen, ein hohes Gesundheitsniveau aufrechtzuerhalten..