Was ist Fetthepatose 1, 2 und 3 Grad

Die Fetthepatose ist bei Lebererkrankungen mit Sicherheit führend. Es wird bei den meisten Menschen über 40 Jahre diagnostiziert. Wissenschaftler beobachten die globale Dynamik der Krankheit und stellen fest, dass die Krankheit "jünger wird". Hepatose ist immer weniger mit Fettleibigkeit verbunden und manifestiert sich nicht in Grad 1, sondern häufiger im zweiten und dritten Grad.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Ursachen der Leberhepatose

Fettgewebe reichert sich in Leberzellen an. Zellen beginnen, gewöhnliche Fette in sich selbst zu sammeln, wonach sie sich selbst in Fett verwandeln. Dies ist der Beginn der Hepatose, da die Leber ihre normalen Zellen verliert und sich Fett ansammelt. Nach diesen Transformationen arbeitet die Leber schlechter, was zu einer Störung des gesamten Körpers führt..

Im Zentrum dieses zerstörerischen Prozesses steht das metabolische Syndrom aufgrund von Stoffwechselstörungen und der Produktion von Hormonen. Parallel dazu wird bei einer Person mit hoher Wahrscheinlichkeit Diabetes mellitus diagnostiziert.

  • Alkoholismus oder häusliche Trunkenheit;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Genetische Veranlagung;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Diabetes, Virushepatitis;
  • Instabile Enzymspiegel.

Was sind die Grade der Hepatose

In der Medizin gibt es vier Krankheitsgrade. Jeder hat seine eigenen Symptome und seinen eigenen Behandlungsplan.

Erstphase.

Kleine Fettfraktionen werden in einzelnen Zellen des Organs kombiniert. Der Patient fühlt nichts, dieses Stadium ist asymptomatisch.

Hepatose 1 Grad

In diesem Grad ist es bereits möglich, Anzeichen von Veränderungen im Leberparenchym zu erkennen, daher fragen sich die Patienten nach einer Fetthepatose 1. Grades: Um welche Art von Krankheit handelt es sich??

Beim ersten Grad der Erkrankung verspürt der Patient ständig Müdigkeit, er hat eine Verletzung der Stoffwechselprozesse und eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Grund - Die Leber führt ihre Entgiftungs- und Stoffwechselfunktionen nicht richtig aus.

Andere Symptome bei 1 Grad Fetthepatose sind selten: Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium, Palmarerythem. Dieser Krankheitsgrad ist die Grenze zwischen leicht reversiblen Prozessen und einer echten Krankheit..

Hepatose 2 Grad

Zelluläre Fettleibigkeit entwickelt sich im ganzen Körper, Fetteinschlüsse sind kleine und große Tröpfchen. Die Leber vergrößert sich, wodurch Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Der zweite Grad der Krankheit kann leicht durch Ultraschall erkannt werden.

Hepatose 3 Grad

Fett wird nicht nur in den Zellen gesammelt, sondern auch in der Leber selbst verteilt. Die diffuse Verteilung nimmt ein großes Tröpfchenbild an. Dies führt manchmal zur Bildung von Zysten, die auch Fett enthalten. Grad 3 führt zu Verdauungsproblemen (loser Stuhl oder Verstopfung), eine Person verliert den Appetit, leidet an Übelkeit und Hautausschlägen. Von Empfindungen - häufige anhaltende dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Symptome

Hepatose entwickelt sich nicht über Nacht, Symptome brauchen Zeit. Eine Person beginnt die Krankheit im dritten Stadium deutlich zu spüren, aber das Problem ist, dass die Krankheit dann nicht mehr für eine Behandlung zugänglich ist. Daher wird empfohlen, eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung der Bauchhöhle durchzuführen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Falls vorhanden, muss geprüft werden:

  1. Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  2. Dysbakteriose.
  3. Verschwommene Sicht.
  4. Hautprobleme.
  5. Übelkeit.
  6. Erbrechen.

Behandlung von Leberhepatose

Die Behandlung erfolgt gleichzeitig in zwei Richtungen: Therapie mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils, insbesondere gastronomische Vorlieben und Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Zu den Empfehlungen für den Lebensstil gehören Ernährungsumstellungen und angemessene körperliche Aktivität. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Fetthepatose.

Behandlung von Hepatose mit Volksheilmitteln

Sie müssen mageren Fisch, Kohl, Nüsse essen. Es ist besser, fetthaltige Lebensmittel ganz auszuschließen. Gleiches gilt für Alkohol. Es ist notwendig, die Anweisungen für Arzneimittel für andere Krankheiten sorgfältig zu studieren und das Vorhandensein von Hepatose in der Liste der Kontraindikationen zu überprüfen.

Abkochungen von Kräutern und Beeren sind ebenfalls nützlich, insbesondere wenn die Zusammensetzung Eberesche, Brennnessel und Hagebutten enthält. Diese Kompotte und Abkochungen sind jedoch eine Hilfstherapie, die mehr darauf abzielt, den gesamten Körper zu stärken und die Leber mit Vitaminen zu versorgen.

Ein wichtiger Teil der Ernährung ist die Abstoßung von Alkohol, die den Beginn und die Entwicklung der Krankheit hervorruft, deren Toxizität zusammen mit gefährlichen Drogen die Leber zerstört.

Bei der medikamentösen Behandlung läuft die Essenz auf die Normalisierung der Stoffwechselfunktionen, die Wiederherstellung der Leber auf zellulärer Ebene und die Lokalisierung von Entzündungen hinaus.

Ist es möglich, die Fettleberhepatose vollständig zu heilen? Wie und wie man Fetthepatose heilt?

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Behandlung der Fetthepatose (Steatose) der Leber

Ständiger Stress, ungesunde Ernährung und ein sitzender Lebensstil wirken sich zusammen negativ auf den Körper aus und führen zu Gewichtszunahme und Fetthepatose (Steatose) der Leber - eine schwerwiegende Störung der Arbeit eines der wichtigsten menschlichen Organe. Wir werden in diesem Artikel über diese Krankheit sprechen..

Zubereitungen auf der Basis von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden können helfen, Leberzellen (Hepatozyten) wiederherzustellen und Entzündungen zu lindern. Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

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Klassifikation der Hepatose und des Entwicklungsgrades der Krankheit

In der modernen Welt herrscht ein starker Zeitmangel. Leider ist das eine Tatsache. Ein paar Stunden reichen nicht aus, um Sport zu treiben. Sie finden keine halbe Stunde, um ausgewogene, schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Gleichzeitig verbinden wir Ruhe oft mit Alkoholkonsum, ersetzen Spaziergänge durch Filme und hausgemachtes Abendessen durch Fast Food..

All dies führt häufig zu negativen gesundheitlichen Folgen. Eine davon ist die Hepatose der Leber - eine Krankheit, die sich in einer übermäßigen Ansammlung von Fett in den Zellen dieses Organs äußert - Fettabbau von Hepatozyten. Ohne angemessene Aufmerksamkeit entwickelt sich in der Leber ein entzündlicher Prozess, dessen Fortschreiten zum Endstadium der Krankheit, der Zirrhose, führen kann.

Es gibt zwei Arten von Hepatose (Steatose, Fettleberdegeneration, Fettleberdegeneration) - alkoholische und alkoholfreie. Die Ursache für Leberschäden ist im ersten Fall der Alkoholkonsum, im zweiten Fall werden Fettleibigkeit, ein Anstieg des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels als Hauptrisikofaktor angesehen. Laut der epidemiologischen Studie DIREG_I_01903 leiden in Russland 27% der erwachsenen Bevölkerung des Landes an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)..

Eine Person bemerkt möglicherweise nicht einmal die frühen Stadien der Krankheit - sie sind absolut asymptomatisch. Wenn dann aufgrund eines pathologischen Prozesses das Organ an Größe zunimmt, können unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium auftreten, manchmal Bitterkeit im Mund.

Ätiologie

Fetthepatose ist gefährlich, weil sie sich erst nach einiger Zeit manifestiert. Die Symptome dieser Lebererkrankung können nicht bemerkt werden, und sehr oft geht der Patient aus einem ganz anderen Grund zum Arzt - zum Beispiel fühlt er Schwere oder platzende Schmerzen auf seiner rechten Seite. Dies ist nicht immer der Fall, und leider ist es ziemlich schwierig, die Krankheit frühzeitig zu verfolgen und mit der Behandlung zu beginnen..

Wer ist gefährdet und anfälliger für Fetthepatose als andere?

Erstens entwickelt sich Hepatose bei sehr jungen Menschen selten. Das Alter der Erstfälle variiert zwischen 30 und 40 Jahren. Unter den Patienten gibt es mehr Frauen als Männer - 60 gegenüber 40 Prozent. Der zweite Risikofaktor ist Alkohol - 65% der Patienten missbrauchen regelmäßig Alkohol. An dritter Stelle steht Typ-2-Diabetes sowie übermäßige Fettleibigkeit. Hepatose tritt seltener auf, wenn regelmäßig falsch (oft unabhängig voneinander) ausgewählte Antibiotika, Schwermetalle, dem Körper ausgesetzt werden. Manchmal kann es sich durch Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts oder durch Erkrankungen der Schilddrüse entwickeln. Darüber hinaus können Faktoren kombiniert werden.

Der bestimmende Nahrungsfaktor, der zur Steatose führt, ist das Ungleichgewicht zwischen dem Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln und dem Gehalt an tierischen Proteinen, Nährstoffen und Vitaminen. Unterernährung ist die Ursache vieler Pathologien, und Lebererkrankungen sind in diesem Fall keine Ausnahme..

Die Leber ist das Hauptlabor des menschlichen Körpers. Hier finden mehr als 20 Millionen verschiedene chemische Reaktionen statt. Und das alles in einer Minute!

Symptome einer Fetthepatose

Lebererkrankungen entwickeln sich immer sehr langsam. So kann Fetthepatose jahrelang ohne die geringsten Symptome fortschreiten. Es gibt jedoch noch einige Punkte, die es wert sind, beachtet zu werden..

Wenn eine Person regelmäßig Übelkeit, Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium und eine Verschlechterung des Appetits verspürt, können dies frühzeitig Anzeichen einer Hepatose sein..

In den späteren Stadien der Krankheit treten häufig dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, allgemeine Schwäche und Müdigkeit sowie depressive Verstimmungen auf

Diagnose der Krankheit

Trotz all der oben beschriebenen nicht sehr angenehmen Tatsachen ist die Hauptsache erwähnenswert: Fetthepatose wird behandelt. Der Erfolg der Behandlung hängt direkt von einer frühzeitigen Diagnose ab, die nur in einem Fall unmöglich ist - wenn der Patient keinen Arzt konsultiert hat. Die richtige Entscheidung wäre, in die Klinik zu gehen. Der Allgemeinarzt wird den Patienten an einen Gastroenterologen oder Hepatologen überweisen und dieser wiederum eine Reihe von Studien durchführen, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen:

  • Allgemeine Blutanalyse. Bei Patienten mit Hepatose kann bei Vorhandensein einer Entzündung der Leberspiegel durch die Enzyme ALT und AST erhöht werden, was eine Folge der Zytolyse ist - dem Abbau von Hepatozyten.
  • Ultraschall oder Computertomographie. Es gilt als eine der informativsten Methoden zur Bestimmung der Krankheit im Allgemeinen und ihrer Stadien: Während der Ultraschalldiagnostik kann der Arzt die Zunahme der Leber, die Gewebedichte und die Größe der Gallengänge beurteilen.
  • Punktionsbiopsie der Leber. Dieser Test hilft dem Arzt, den Grad der Entzündung und Fibrose des Organs zu beurteilen..
  • Die Elastographie ist eine relativ neue nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Leber. Im Gegensatz zu Ultraschall, bei dem die frühen Stadien von Fibrose, Zirrhose und Hepatitis häufig gleich aussehen, oder einer für den Patienten schmerzhaften Biopsie ist die Elastographie eine bequeme Alternative. Diese Methode ist sehr informativ, da der Arzt das Leberparenchym mit einem speziellen Sensor des Ultraschallgeräts scannen und seine Dichte untersuchen kann, wobei fokale Veränderungen im Gewebe festgestellt werden.

Wie man Hepatose behandelt?

Die Behandlung der Hepatose beginnt hauptsächlich mit Änderungen des Lebensstils. Ohne dies ist keine Therapie sinnvoll. Wenn die Ursache der Hepatose der Konsum von Alkohol oder Drogen war, sollten sie ausgeschlossen werden. Im letzteren Fall sollte die Entscheidung über die Möglichkeit des Entzugs des Arzneimittels vom Arzt getroffen werden. Wenn sich aufgrund einer Gewichtszunahme eine Steatose entwickelt, müssen Sie eine Diät einhalten und körperliche Aktivität hinzufügen, um den Stoffwechsel zu verbessern. Darüber hinaus wählt der Arzt in jeder Behandlungsphase die Medikamente aus, die der Patient benötigt..

Ernährung gegen Hepatose

Es gibt keine Diät, die ausnahmslos für alle Patienten geeignet ist. Änderungen in der Ernährung sollten daher unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt: Reduzierung des Gesamtkaloriengehalts von Lebensmitteln und Aufnahme von mit Fettsäuren gesättigten Lebensmitteln in den Körper. Dazu gehören: fetthaltiges Fleisch und Fisch, Konserven, einige Gemüsesorten (Radieschen, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten), geräuchertes Fleisch, würzige und würzige Lebensmittel, Backwaren. Sie sollten durch Lebensmittel ersetzt werden, die reich an einfach oder mehrfach ungesättigten Fetten sind - Milch, Olivenöl, Fischöl.

Die tägliche Ernährung sollte gekochtes Gemüse und Eier, fettarmen Käse, Müsli, fettarmen Hüttenkäse und ungesüßten Tee enthalten. Es ist wichtig, den Wasserfluss in den Körper zu normalisieren. Dazu sollten Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei Fettleibigkeit, die häufig die Ursache für Hepatose ist, die Mahlzeiten häufiger und die Menge an Nahrungsmitteln geringer sein sollten: Wenn eine gesunde Person 3-4 Mal am Tag essen muss, sollten während der Leberbehandlung die Portionen reduziert werden. aber essen Sie 5-6 mal am Tag.

Änderung des Lebensstils

Wie oben erwähnt, sollten zunächst alle negativen Faktoren, die die Entwicklung einer Hepatose beeinflussten, sowohl alkoholische als auch alkoholfreie, ausgeschlossen werden. Übung kann helfen, das Niveau der Lebersteatose zu reduzieren. Durch die Hinzufügung von körperlicher Aktivität erhöht der Körper die Insulinsensitivität und die Größe des Fettgewebes der inneren Organe nimmt im Gegenteil ab.

Vergessen Sie jedoch nicht die Maßnahme - zu schnelles Abnehmen führt zu einer Komplikation der Krankheit. Es reicht aus, drei bis vier einfache Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche hinzuzufügen, wodurch eine Person etwa 500 bis 1000 g Gewicht pro Woche verlieren kann. Dies wird dazu beitragen, den Body-Mass-Index des Patienten um 8-10% zu senken, was wiederum das histologische Bild der NAFLD verbessert..

Homöopathie

Der Konflikt zwischen wissenschaftlichen und traditionellen Behandlungsmethoden tritt in der Medizin häufig auf, in diesem Fall jedoch nicht. Die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel gegen Hepatose wurde nicht nachgewiesen, während es traditionelle Arzneimittel gibt, die klinische Studien bestanden haben.

Arzneimittelbehandlung

Arzneimittel zur Behandlung von Leberhepatose sollten die Entwicklung verhindern und die Schwere von oxidativem Stress, Entzündungen und Leberfibrose verringern.

Die medikamentöse Behandlung umfasst Antioxidantien und membranstabilisierende Medikamente.

In der indogermanischen Sprache bedeutete das Wort "Lippe" gleichzeitig "Leber" und "Leben" - das heißt, die Leber wurde direkt mit dem Leben identifiziert. Es ist leicht, die gleiche Ähnlichkeit zwischen den englischen Wörtern "Leberleben / Leben" und den deutschen Wörtern "Leberleben" zu erkennen..

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Leberfunktion

Die Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion werden als Hepatoprotektoren bezeichnet. Sie werden im Rahmen einer komplexen Therapie bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen eingesetzt..

Zu den häufigsten und wirksamsten Hepatoprotektoren gehören essentielle Phospholipide - Substanzen, die Teil der Zellmembranen sind und dazu beitragen, die Zerstörung der Hepatozytenmembranen zu stoppen. Die Einnahme von Hepatoprotektoren mit Phospholipiden hilft den Leberzellen, sich schneller zu erholen.

Es reicht jedoch nicht aus, die Leberzellen zu stärken und ihre Zerstörung zu stoppen - für die erfolgreiche Behandlung der Steatose bei Vorhandensein einer Entzündung und damit einer Zytolyse ist es auch notwendig, den Entzündungsprozess zu eliminieren, da es ohne dessen Eliminierung nicht möglich ist, Leberzellen wiederherzustellen.

Eine der Substanzen, die Leberentzündungen lindern können, ist Glycyrrhizinsäure, die entzündungshemmende, antioxidative und antifibrotische Wirkungen hat. In Kombination mit Phospholipiden wird die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Glycyrrhizinsäure erhöht, wodurch die ausgeprägteste therapeutische Wirkung erzielt werden kann. Deshalb verschreiben Ärzte am häufigsten Medikamente zur Stärkung der Leber, die sowohl Phospholipide als auch Glycyrrhizinsäure enthalten. Laut einer Studie von Synovate Comcon stehen Präparate auf der Basis von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden bei der Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung von Lebererkrankungen durch Ärzte in den größten Städten Russlands an erster Stelle (Daten gültig ab November 2014)..

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Zusammensetzung seit 2010 von der Regierung der Russischen Föderation jährlich in die Liste der lebenswichtigen und essentiellen Arzneimittel aufgenommen wird..

Behandlung von Fettleberhepatose (alkoholfrei)

Sergey Nikolaevich Maltsev

Gastroenterologe, Therapeut. Berufserfahrung: 12 Jahre

Fettleberhepatose

Durch Alkoholmissbrauch, Unterernährung und körperliche Inaktivität reichern sich Lipide in der Leber an.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Fettanteil 10% oder mehr der gesamten Lebermasse beträgt. Die Ablagerungen basieren überwiegend auf den 3 und 2 Leberlappen.

In Abwesenheit von Therapie und Diät, bei Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch ist Hepatose mit solchen Komplikationen gefährlich:

  • träge Entzündung;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige Bildung.

In den Stadien 1-2 hilft eine Langzeitdiät dabei, Körperfett zu entfernen und das Organ zu seiner vorherigen Leistung zurückzubringen. Die vernachlässigte Form erfordert jedoch ein strenges und konstantes Regime, das nicht nur für die Ernährung, sondern auch für den Lebensstil im Allgemeinen gilt.

Was ist das?

Hepatose ist ein chronischer Prozess, der von Fettleibigkeit der Hepatozyten und einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden in ihnen begleitet wird. Eine Veränderung der Zellstruktur führt zu deren Schädigung und einer Veränderung der interzellulären Substanz, was zu entzündungsnekrotischen Veränderungen führt. Chronischer Verlauf und latente Symptome werden zur Ursache einer vorzeitigen Behandlung und des Auftretens von Veränderungen im Körper, die sehr schwer zu beseitigen sind.

Der lange Verlauf der Pathologie führt dazu, dass das Organ seine Funktionen nicht erfüllen kann. Eine der Arten der lebenden Hepatose ist die alkoholische Hepatose, die bei Menschen auftritt, die Alkohol missbrauchen. Die Pathogenese der Krankheit bleibt gleich - Fettzellen reichern sich in Hepatozyten an, die die Struktur und Leistung des Organs verändern.

Wenn die Degeneration der Leber nicht durch Alkohol verursacht wird, kann in einem bestimmten Teil des Organs eine Pathologie beobachtet werden, während der Prozess im Allgemeinen gutartig ist und das Leben des Patienten nicht gefährdet. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren oder übermäßigem Alkoholkonsum beginnt sich die Pathologie zu entwickeln, was zu einer lebensbedrohlichen Kette führt: Fibrose-Zirrhose-Notwendigkeit einer Organtransplantation oder Tod.

Warum tritt Fetthepatose auf??

Die Leber ist ein Organ mit einer erstaunlichen Regenerationsfähigkeit und riesigen inneren Reserven, 1/7 ihrer Masse reicht aus, um das Leben zu unterstützen. Die Leber kann lange Zeit mit einer erhöhten Belastung arbeiten, da Hepatozyten wiederhergestellt werden, aber alles hat eine Grenze. Und wenn eine Person (insbesondere von früher Kindheit an) die Leber mit einem Überschuss an Fetten, Kohlenhydraten, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen und pflanzlichen Fetten (Palmen, Kokosnussöl) belastet, kann die Leber der kolossalen toxischen Belastung nicht standhalten und es entstehen Krankheiten.

  • Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit bei Männern (70%) ist Alkohol. Eine solche Hepatose wird als alkoholische Fetthepatose bezeichnet.
  • Bei Jugendlichen ist dies der Missbrauch von Energiegetränken, der Konsum von Drogen - Ecstasy, Kokain, Opiate usw..
  • Darüber hinaus können seltsamerweise auch bei dünnen Menschen Fettüberschüsse in der Leber gebildet werden, wobei ein Mangel in der Ernährung von Proteinen (Vegetariern) sowie bei Personen, die verschiedene Diäten mögen, dramatisch an Gewicht verliert (bei Gefangenen von "Auschwitz" mit dystrophischer Haut) ja Knochen ", es gab einen hohen Gehalt an innerem Fett im Körper).
  • Krankheiten wie Diabetes mellitus, hohe Cholesterinspiegel im Blut (siehe Blutcholesterin-Norm) sind Marker für das Vorhandensein einer Verletzung des Fettstoffwechsels in der Leber. Darüber hinaus geht bei chronischer Hepatitis (insbesondere Virushepatitis C) und chronischer Pankreatitis auch eine Fetthepatose einher.
  • Jede toxische Schädigung des Körpers - jede Vergiftung, Einnahme bestimmter Arzneimittel, Vorhandensein giftiger Substanzen in Wasser, Luft, Lebensmitteln, Industrieemissionen, Pestiziden in Gemüse, Haushaltschemikalien, unabhängig vom Eintrittsweg in den Körper - führt zu einer Fettleberhepatose.
  • Sauerstoffmangel bei Erkrankungen des Herzens, der Bronchien und der Lunge führt zu Hepatose.

Bei einer übermäßigen Aufnahme von Lipiden in der Leber setzen sich kleine Fetttröpfchen in den Zellen ab. Wenn dies selten vorkommt, haben Hepatozyten Zeit, diese zu verarbeiten und Fett zu entfernen. Bei häufiger und intensiver Aufnahme von Lipiden kommt es zu einer Akkumulation, und Hepatozyten können ihre Funktionen nicht bewältigen.

Solche Tröpfchen beginnen, die Leberzellen zu dehnen, und es kommt zur Zerstörung ihrer inneren Struktur, was zu einer Verzögerung bei der rechtzeitigen Entfernung von Toxinen und verarbeiteten Produkten führt, während die Blutversorgung unterbrochen und die Sauerstoffversorgung des Lebergewebes verringert wird.

Das Fortschreiten dieses Zustands führt zum nächsten Stadium - Hepatitis (Entzündung der Leber), mit dem Tod von Hepatozyten (sie werden durch Bindegewebe ersetzt), Leberversagen und dessen extremem Grad - Zirrhose.

Bei Vorhandensein von Fetthepatose werden gleichzeitig andere Erkrankungen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems diagnostiziert: Dyskinesie der Gallenwege, chronische Pankreatitis und Cholezystitis, Diabetes mellitus, Steine ​​in der Gallenblase, Bluthochdruck, ischämische Herzerkrankung. Bei einem schweren Stadium der Fettverbrennung der Leber kann der Patient kaum Infektionen, Operationen oder Anästhesien tolerieren.

Formen und Stufen

In den meisten Fällen wird bei Patienten eine Form einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung diagnostiziert. Diese Diagnose hat viele Synonyme - Fettabbau, Steatohepatitis, Steatose und andere. Pathologische Veränderungen beginnen, wenn die Fettansammlung 10% des Gewichts der Kekse überschreitet. Es gibt 4 Grade der Pathologie:

  • Null. Keine klinischen Symptome, kleine Fettpartikel sind in einzelnen Leberzellen vorhanden.
  • Zuerst. Die Größe der Fettablagerungen nimmt zu, ihre Anzahl ähnelt nun einzelnen Läsionen.
  • Zweite. Fettdepots enthalten etwa die Hälfte der Hepatozyten, intrazelluläre Adipositas wird diagnostiziert.
  • Dritte. Das angesammelte Fett lagert sich weiterhin im Interzellularraum ab und bildet Fettformationen und Zysten.

Hepatosegrade

Insgesamt gibt es 4 Grade Fetthepatose:

  1. Null Grad - einzelne Zellen oder Gruppen von Hepatozyten fangen kleine Fetttröpfchen ein.
  2. Erster Grad - fokale mäßig ausgeprägte Degeneration von Leberzellen in Fettgewebe, Fettleibigkeit von Hepatozyten mit mittleren oder großen Tröpfchen.
  3. Zweiter Grad - diffuse intrazelluläre Fettleibigkeit von Leberzellen mit kleinen, mittleren und großen Tropfen.
  4. Der dritte Grad ist die stark ausgeprägte diffuse Fettleibigkeit von Hepatozyten mit großem Tropfen, die Ansammlung von Fett nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Zellen unter Bildung von Fettleberzysten. In solchen Fällen wird die Diagnose gestellt - diffuse Hepatose der Leber. Die Behandlung wird lang sein, gefolgt von einer Phase der Rehabilitation und unterstützenden Therapie..

Symptome

Es gibt normalerweise keine spezifischen Anzeichen der Krankheit, und der chronische Verlauf der Pathologie erklärt die späte Diagnose und die Komplexität der Behandlung. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verursacht dem Patienten viele Jahre lang keine Beschwerden. Im ersten und zweiten Stadium treten reversible Veränderungen auf und die Therapie kann zu einem positiven Ergebnis führen. Im dritten und vierten Stadium tritt Fettleibigkeit mit der Degeneration der lobulären Struktur des Organs auf, die als Zustand der Präzirrhose angesehen wird.

Im ersten Stadium fehlen die Symptome und Beschwerden des Patienten. Später treten unspezifische Anzeichen der Krankheit auf:

  • Schmerzen
  • Übelkeit
  • die Schwäche
  • schlechter Appetit
  • Beschwerden unter den Rippen auf der rechten Seite

Näher an der dritten Stufe kann es fokal oder diffus sein. Der letztere Zustand geht mit einem lebendigeren Krankheitsbild und objektiven Störungen einher, die mit instrumentellen und Labormethoden diagnostiziert werden können. Bei Steatose gibt es:

  • Leberdystrophie
  • Ansammlung von Körperfett
  • verzögerte Beseitigung von Toxinen
  • Insulinresistenz
  • Verletzung der Blutversorgung
  • eine Zunahme der Anzahl freier Radikale
  • Zerstörung von Zellen
  • beeinträchtigte Apoproteinbildung

Falsche Stoffwechselprozesse in der Leber stören die Funktionen anderer Organe. Schmerzen treten auf, wenn die Leberkapsel aufgrund einer Vergrößerung gedehnt wird. Klinische Manifestationen hängen nicht mit dem Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme zusammen. Schmerzen werden von einem Arzt beim Abtasten des Bauches festgestellt.

Das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten ähnelt einem asthenischen Körperbau und wird durch Beschwerden über Schwäche, Schläfrigkeit und Leistungsstörungen ergänzt. Der Grund für das Auftreten solcher Symptome ist eine Verletzung der wichtigsten biochemischen Prozesse, die jetzt nicht zur Erzeugung einer ausreichenden Energiemenge führen..

Übelkeit tritt infolge einer Verletzung der Gallenbildung und einer Verlangsamung der Eliminierung von Toxinen auf. In den späteren Stadien sind alle biochemischen Prozesse betroffen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind. Der Gehalt an Bilirubin und Gallensäuren steigt an, die nun in den Blutkreislauf gelangen und im ganzen Körper transportiert werden.

Es gibt also zusätzliche Symptome der späten Stadien der Hepatose - Gelbsucht, die mit Juckreiz, Erbrechen und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einhergeht. Die Tests diagnostizieren Hyperbilirubinämie und Veränderungen der Konzentration von Leberenzymen.

Zusätzlich zu Gelbsucht und Juckreiz kann ein Hautausschlag oder eine Blutung auf der Haut auftreten. Das Auftreten solcher Symptome beruht auf der Verschlechterung der Beseitigung von Toxinen. Mangelnde Behandlung sowie die anhaltende Wirkung schädlicher Faktoren führen dazu, dass Steatose allmählich zu Fibrose wird - Leberzellen werden durch Bindegewebe ersetzt, das nicht in der Lage ist, die Arbeit von Hepatozyten auszuführen. Nach der Fibrose entwickelt sich eine Zirrhose.

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Kalorienberechnung von Ernährung und körperlicher Aktivität

Die Diät sollte 6 - 8 Mahlzeiten pro Tag enthalten. Der Kaloriengehalt muss individuell ausgewählt werden. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, sie nach speziellen Formeln und Tabellen zu berechnen, die Geschlecht, Körpergewicht, Alter und Grad der körperlichen Aktivität berücksichtigen. Ein Beispiel für eine solche Formel ist für Personen mit normalem Körpergewicht angegeben:

(K1 x M) + K2 x 240 x CFA = tägliche Kalorienaufnahme, wobei:

  • K1 ist der erste Koeffizient;
  • K2 ist der zweite Koeffizient;
  • M - Körpergewicht in Kilogramm.
  • CFA - Koeffizient der körperlichen Aktivität: 1,5 - hohe Aktivität, entsprechend aktiven sportlichen Aktivitäten oder harter körperlicher Arbeit; 1.3 - mäßige körperliche Aktivität; 1.1 - geringe Aktivität.

Tabelle der Alterswerte der Koeffizienten unter Berücksichtigung des Geschlechts

FußbodenAlterK1K2
männlich18-30 Jahre alt0,062.9
31-60 Jahre alt0,063.65
über 60 Jahre0,052.46
weiblich18-300,062,037
31-600,0343.54
Über 60 Jahre0,042.76

Bei übergewichtigen Personen müssen 500-700 kcal von den Ergebnissen der täglichen Kalorienformel abgezogen werden. Der minimale tägliche Energiewert für Frauen sollte jedoch mindestens 1200 kcal betragen, für Männer mindestens 1500 kcal.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln, die im Diätmenü enthalten sind, kann leicht aus Tabellen relevanter Diätliteratur oder auf Internetseiten ermittelt werden..

Körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Behandlung und Vorbeugung von Fettleberhepatose (Dystrophie). Körperliche Übungen werden mindestens 4 Mal pro Woche für 30-40 Minuten empfohlen. Schwimmen ist ebenfalls nützlich. Gehen Sie jeden Tag eine halbe Stunde im Parkbereich.

Übergewichtige Menschen werden nicht zum Laufen empfohlen, aber Bodyflex- und Yoga-Kurse sind sehr effektiv und liefern gute Ergebnisse. Sie tragen zu einer Verringerung der Insulinresistenz bei, indem sie die Aufnahme und Oxidation von freien Fettsäuren in den Muskeln erhöhen. Sie sollten versuchen, Lebensmittel zu essen, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen und natürlichen Ballaststoffen sind, die ohne Medikamente ein Gefühl der Fülle und einen niedrigeren Cholesterinspiegel vermitteln.

Studien zufolge nimmt infolge einer Abnahme des Körpergewichts um 5 bis 10% die Größe der Leber ab, der Spiegel der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) nimmt im Blutserum ab. All dies spricht für eine Regression der Fetthepatose..

Der Gewichtsverlust sollte jedoch in 1 Woche 0,5 kg nicht überschreiten. Andernfalls führt dies zu einer Erhöhung der Versorgung der Leber mit freien Fettsäuren infolge einer massiven Lipolyse (Abbau von Fetten) im Körper, der Entstehung oder Verschärfung von Entzündungsprozessen im Körper, dem Tod von Hepatozyten (zentrale Nekrose) und der Bildung von Fibrose.

Ursachen

Unter den Ursachen für Fetthepatose sollten Sie die provozierenden Faktoren kennen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen, und die Ursachen selbst. Die erste Gruppe umfasst:

  • Übergewicht. Bei Menschen mit Adipositas hat die Leber eine erhöhte Belastung, so dass sich das Organ ständig in einem Zustand verbesserter Leistung befindet. Mit der Zeit nutzen sich die Zellen ab, die Anreicherung von Glykogen in der Leber wird gestört und die Ablagerung von Lipidzellen nimmt zu.
  • Alkoholmissbrauch. Der häufige Konsum alkoholischer Getränke führt zur Zerstörung von Hepatozyten, deren unzureichender Regeneration und Störung des gesamten Organs. Alkoholismus verändert auch Stoffwechselprozesse in anderen Organen, beeinträchtigt die Entgiftung und die enzymatische Funktion der Leber.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Gesundheit der Leber hängt stark von der Ernährungsqualität ab. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die frische Backwaren lieben, sowie Vegetarier, denen Protein fehlt. Frische Backwaren gelten als schwere Nahrung für die Bauchspeicheldrüse, die Leber und andere Organe des Verdauungstrakts. Trotz des erstaunlichen Geschmacks und Geruchs empfehlen Ärzte verschiedener Fachrichtungen die Verwendung nicht. Vegetarismus wird von Ärzten nur begrüßt, wenn die richtige Ernährung befolgt wird, was eine ausgewogene Ernährung und die Aufnahme aller notwendigen Substanzen in den Körper gewährleistet. Wenn nicht genügend Protein vorhanden ist, schwächt eine solche Diät den gesamten Körper und stört die Funktion vieler innerer Organe..
  • Physische Inaktivität. Unzureichende körperliche Aktivität trägt zur Anhäufung von Übergewicht bei, was sich negativ auf den Zustand der inneren Organe, insbesondere der Leber, auswirkt.

Die Hauptursachen für Hepatose sind folgende:

  • Insulinresistenz. Mit einer Abnahme der Insulinempfindlichkeit des Gewebes tritt eine Hyperglykämie auf und es entwickelt sich ein Kompensationsmechanismus, der zu einer Erhöhung der Insulinproduktion führt. Große Mengen Insulin erhöhen die Lipolyse, wodurch große Mengen an Fettsäuren freigesetzt werden und die Anreicherung von Triglyceriden in der Leber erhöht wird. Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Nutzung von Fettzellen ist gestört, was zur Akkumulation von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte führt. Später kommt es zu Entzündungen, zum Tod von Hepatozyten und deren Umwandlung in Bindegewebe.
  • Dysbakteriose. Eine übermäßige Aktivität der pathogenen Mikroflora im Darm führt dazu, dass Bakterien in die Pfortader und die Leber gelangen. Dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, zur Aktivierung der Immunantwort und zur anschließenden Produktion von Fasergewebe bei.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen. Ein falscher Stoffwechsel geht mit einer Hyperlipidämie einher. Dies wird normalerweise bei endokrinen Störungen (Diabetes mellitus und hormonelle Störungen) beobachtet..

Übergewicht ist einer der Hauptfaktoren für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, eine Steatose zu entwickeln. Erwachsene Patienten sollten sich ihrer eigenen Gesundheit bewusst sein und auch Fettleibigkeit bei ihren Kindern vermeiden. Somit kann eine Fetthepatose als eigenständige Krankheit wirken, sich als Komplikation endokriner oder metabolischer Störungen entwickeln und auch eine Folge der Auswirkungen einer Vergiftung und anderer ungünstiger Faktoren sein..

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine pathologische Erkrankung, bei der das Körpergewicht zunimmt und sich überschüssiges Fett im Körper ablagert. Es entsteht durch übermäßiges Essen, das Überwiegen von raffinierten Lebensmitteln, einfache Kohlenhydrate in der Ernährung, einen sitzenden Lebensstil, erbliche Veranlagung und Pathologien des Nervensystems. Es manifestiert sich bei Menschen, die Antidepressiva und hormonelle Medikamente einnehmen.

Die Krankheit manifestiert sich als:

  • Gewichtszunahme
  • Kurzatmigkeit
  • Behinderungen
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • Anstieg des Blutdrucks
  • Schmerzen im Herzen und in den Gelenken
  • verminderte Libido
  • psychische Störungen: vermindertes Selbstwertgefühl

Während der externen Diagnose eines fettleibigen Patienten zeigt der Arzt, dass die Leber leicht vergrößert ist. Je höher das Körpergewicht, desto weniger wahrscheinlich treten andere Symptome auf. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Body-Mass-Index berechnet, eine Densitometrie durchgeführt, die Menge an Muskelgewebe und Fettgewebe gemessen sowie die Art seiner Verteilung.

Stoffwechselerkrankungen

Stoffwechselstörungen sind ein Komplex von Manifestationen, die darauf hinweisen, dass der Prozess zur Synthese von Energie im Körper gestört ist. Funktionsstörungen werden durch einen Mangel an wichtigen Mikronährstoffen verursacht: Selen, Zink, Mangan, Chrom, fettlösliche Vitamine: A, D, E. Eisenmangelanämie, unzureichende Aufnahme von Folsäure, Vitamin B 12 kann Auslöser für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen werden.

Bei einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entwickelt sich Diabetes mellitus, Fett - Cholesterin sammelt sich an und führt zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems. Eine übermäßige Menge an freien Radikalen ist mit Neoplasmen behaftet. Stoffwechselstörungen führen zur Entwicklung von:

  • Fetthepatose
  • Gewichtszunahme
  • Zerstörung des Zahnschmelzes
  • Verfärbung der Haut
  • Verschlechterung des Zustands von Haut und Haaren

Es sind auch Darmerkrankungen möglich, die sich in Form von dyspeptischen Störungen, Verstopfung und Durchfall äußern.

Hypodynamie

Patienten mit körperlicher Inaktivität neigen zu einer schnellen Gewichtszunahme. Fettgewebe ersetzt allmählich Leberzellen, der Patient entwickelt Hepatose. Regelmäßige körperliche Aktivität aktiviert Stoffwechselprozesse, die Funktion des Lymphsystems. Die Sättigung der Sauerstoffzellen wird normalisiert, die Reinigungs- und Regenerationsprozesse werden wiederhergestellt. Patienten mit körperlicher Inaktivität wird empfohlen, täglich mäßige körperliche Aktivität einzuschließen, die Ernährung zu überprüfen und täglich an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Ein Mangel an motorischer Aktivität ist nicht nur mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden, sondern auch mit einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates, einer Muskelatrophie und psychoemotionalen Störungen. Patienten haben eine verringerte Knochenmasse und die Wahrscheinlichkeit, Osteoporose zu entwickeln, steigt. Die Funktion des Magen-Darm-Trakts und der Atmungsorgane, das endokrine System ist gestört, der Insulinspiegel sinkt. Der Patient klagt über ein ständiges Gefühl von Schwäche, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen und Arbeitsfähigkeit. Körperliche Inaktivität wird offiziell nicht als Krankheit anerkannt, verschlechtert jedoch die Lebensqualität erheblich.

Binge Eating

Die Hauptursache für Fetthepatose sind Stoffwechsel- und endokrine Störungen, die zu übermäßigem Essen führen. Das Essen einer überschüssigen Menge an Nahrung ist mit einem gestörten Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel behaftet, einem Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. "Schlechtes" Cholesterin reichert sich in den Wänden der Blutgefäße an, Fettgewebe ersetzt allmählich Hepaziten.

Das Überwiegen von fetthaltigen Lebensmitteln, rotem Fleisch, reichhaltigen Brühen, einfachen Kohlenhydraten, Zucker, Weißmehl, raffinierten Produkten und minderwertigen Ölen in der Ernährung führt zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Hepatose und endokrinen Störungen. Je höher das Körpergewicht ist, desto höher ist das Risiko, an Diabetes mellitus und Gefäßkomplikationen zu erkranken. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer unausgewogenen Ernährung von schlechter Qualität, Essstörungen und einer erblichen Veranlagung zu Übergewicht.

Vegetarismus mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels je nach überschüssigem Typ führen zu Gewichtsschwankungen, Veränderungen des physischen und emotionalen Zustands, Blutdruckschwankungen, Zittern im Körper, starken Glukosesprüngen, trockenem Mund, ständigem Durst.

Eine unzureichende Art des Kohlenhydratstoffwechsels, die häufig bei Menschen mit eingeschränkter Ernährung auftritt, kann Folgendes verursachen:

  • ständige Schwäche und Schläfrigkeit
  • Handzittern
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Apathie
  • Fortschreiten der Ketoazidose, Übelkeit, Erbrechen
  • Blutzucker sinkt, hervorragende Prozesse sind überfordert

Bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel wird die Leberfunktion gestört, die Wahrscheinlichkeit einer Hepatose steigt. Bei diätetischen Einschränkungen ist es wichtig, die auftretenden Verstöße gegen Vitamine, Mikroelemente und Aminosäuren zu kontrollieren und unverzüglich zu kompensieren. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um eine vollständige Diät auszuwählen, die mit essentiellen Nährstoffen angereichert ist. Nehmen Sie an Kursen mit Vitamin, Mineralkomplexen, Vitamin D und Omega-3 teil. Verwenden Sie zur Reinigung der Leber Mariendistel und Löwenzahnwurzeln.

Diäten zur Gewichtsreduktion

Eine unausgewogene Ernährung kann, während Diäten zur Gewichtsreduktion eingehalten werden, Stoffwechselstörungen hervorrufen und chronische Pathologien verschlimmern. Eine unzureichende Aufnahme lebenswichtiger Substanzen ist mit Störungen des Mineralstoffwechsels, Hyper- oder Hypoglykämie, Morbus Burke und Leberfunktionsstörungen behaftet. Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • erbliche Veranlagung zu Stoffwechsel-, endokrinen und Kohlenhydratstörungen;
  • Durchblutungsstörungen
  • Tumoren
  • toxische Läsionen der Leber und des gesamten Körpers
  • Störungen der neurohormonellen Regulation
  • anstrengende körperliche Aktivität
  • regelmäßige psycho-emotionale Überlastung

Mit einer Vorgeschichte einer Verletzung der Kohlenhydratfunktion der Leber verschlechtern sich der Zustand und das klinische Bild. Sofortige Bereitstellung hochwertiger medizinischer Versorgung, Korrektur der Ernährung, Einsatz von Hepatoprotektoren, Einhaltung des Trinkregimes.

Langzeitanwendung bestimmter Medikamente

Die Leber ist die erste, die unter einem längeren, unkontrollierten Gebrauch von Arzneimitteln in hohen Dosen leidet. In der Leber finden eine Reihe von Prozessen der Pharmakodynamik, Spaltung und Umwandlung von Chemikalien statt. Komplikationen werden durch Medikamente verursacht, zu denen Schwermetalle (Quecksilber, Arsen, Aluminium) und antibakterielle Mittel gehören. Vor der Anwendung des Arzneimittels wird empfohlen, die Anweisungen zu lesen und die Liste möglicher Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Altersbeschränkungen zu beachten.

Menschen mit Leberfehlern in der Vorgeschichte sollten besonders vorsichtig sein. Die Verwendung von Arzneimitteln muss dem Hepatologen gemeldet werden. Untersuchen Sie sorgfältig die Wechselwirkungen einzelner Arzneimittelgruppen. Versuchen Sie, keine hepatotoxischen Substanzen zu verwenden. Andernfalls steigt das Risiko, an Fetthepatose und irreversiblen Zuständen zu erkranken. Verwenden Sie Silymarin, Mariendistelpräparate, um das Organ während der Therapie zu erhalten.

Überdosis Vitamin A.

Mehr als 85% des Vitamins lagern sich in Form eines Esters in den Leberzellen ab. Anschließend wird die Substanz in die Aldehydform und Retinsäuren umgewandelt. Substanzen sind in Öl gut löslich und in Wasser unlöslich. Übermäßige Ablagerung der Leber und Anreicherung im Gewebe können nicht nur auf das Organ, sondern auch auf den gesamten Körper toxisch wirken. Eine langfristige Überdosierung führt zu Leberfunktionsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Das Krankheitsbild verschlechtert sich bei Patienten mit Fetthepatose.

Erkrankungen der inneren Sekretionsorgane

Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion oder endokrine Störungen sind eine der häufigsten Ursachen für Fetthepatose. Eine Überfunktion oder Unterfunktion der Drüsen führt zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse, Diabetes mellitus. All dies führt bei Patienten aller Altersgruppen zu einer alkoholfreien Fetthepatose. Bei einer hohen Konzentration von T3 und T4 in freier Form liegt eine durch Leberpathologien verursachte Verletzung der Proteinsynthese vor. Das Organ produziert Thyroxin-bindendes Globulin, das für die Bindung von T3 und T4 verantwortlich ist.

Alkoholmissbrauch

Die Leber ist eines der Zielorgane, das betroffen ist, wenn überschüssiges Ethanol konsumiert wird. Alkohol verursacht Schäden und den Tod von Leberzellen - Hepaziten. Redoxprozesse werden gestört, Acetaldehyde reichern sich an - giftige Zersetzungsprodukte von Alkohol. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird beim anschließenden Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe beobachtet. Das Organ nimmt an Größe zu, funktioniert nicht mehr richtig, Hepatose entwickelt sich.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Die Leber ist eines der am Verdauungsprozess beteiligten Organe. Es beginnt den Austausch von Vitaminkomplexen, Lipidfraktionen und Kohlenhydraten. Die Leber synthetisiert Albumin, Globulin und andere Blutproteine ​​und ist an der immunologischen Reaktion des Körpers beteiligt. Alle Körpersysteme sind miteinander verbunden und eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts kann den Zustand der Leber und des Harnsystems beeinflussen. Die Behandlung beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz und die Behandlung der Grundursache der Krankheit. Optional werden symptomatische Therapiemedikamente eingesetzt.

Diabetes mellitus

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und verschiedenen Lebererkrankungen, einschließlich Fetthepatose, bestätigt. Der Insulinverlust wirkt sich negativ auf den Funktionszustand der Leber aus. Bei Patienten mit Diabetes steigt der Spiegel an Leberenzymen. Dies provoziert ALT-Spiegel und verschlimmert den Verlauf von Diabetes. Die Produktion von Glucose nimmt zu und es werden Abnormalitäten bei der Triglyceridspeicherung beobachtet. Die Leber ist eines der insulinsensitiven Organe, die bereits vor dem Anstieg der Glukosekonzentration in den Laborparametern auf die Anfangsstadien von Diabetes hinweisen können.

Gallensteine

Bei einer Fetthepatose werden bei mehr als 25% der Patienten Gallensteine ​​nachgewiesen. Die Krankheit beeinflusst den Synthesevorgang und die Bewegung der Galle. Die Bildung von Pigmentsteinen ist meist auf eine Stagnation der Galle in der Leber und auf extrahepatische Gallengänge zurückzuführen. Im intrahepatischen Gallenausgang beginnen sich Steine ​​in Form von Proteinbasen, Gallenfarbstoff und einer kleinen Menge Limettensalz zu bilden.

Verdauungsenzymmangel

Enzymmangel wird häufig durch Erkrankungen der Leber (Fetthepatose) und des Gallensystems verursacht. Dies liegt an der Tatsache, dass Pankreasenzyme durch Galle nicht ausreichend aktiviert werden. Lebensmittel, die keine Enzyme enthalten, führen zu übermäßigem Stress für den Körper, und Lebererkrankungen verschlimmern diese Situation nur..

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Pankreaserkrankungen werden von entzündlichen Prozessen begleitet, sie werden unter dem Namen "Pankreatitis" gefunden. Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses. Bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis wird ein schweres Ödem beobachtet, die Bildung einer Fettnekrose, die weiß-gelb gefärbt ist. Ohne rechtzeitige Unterstützung leiden die umliegenden Organe, die Leber funktioniert nicht mehr richtig. Blutungen, Eiterung und die Bildung gelber Zysten sind möglich. Der Mangel an qualitativ hochwertiger Pflege ist mit der Entwicklung irreversibler Prozesse behaftet.

Bewertungen und Ergebnisse

Die Ernährungstherapie ist der Hauptbestandteil der Behandlung von Patienten mit Fetthepatose. Sie ermöglicht es, den Allgemeinzustand aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, und zwar in den Anfangsstadien der Krankheit, um eine Regression der Fetthepatose und eine Normalisierung der Leberfunktion zu erreichen.

  • „… Ein Jahr nach meiner Virushepatitis wurde bei mir Fettleberhepatose diagnostiziert. Verschrieben eine Diät, Hepaprotektoren. Ich befolgte fast 6 Monate lang eine strenge Diät, eliminierte Alkohol vollständig und begann im Fitnessstudio zu trainieren. Jetzt hat sich der Gesundheitszustand deutlich verbessert, der Appetit hat sich wieder normalisiert und die Analysen sind fast normal. Aber ich möchte mich nicht entspannen und mache 2-3 Monate lang eine Diät, oder vielleicht esse ich sogar die ganze Zeit so, weil mich solches Essen nicht stört. "
  • „… Bei der Untersuchung auf Cholelithiasis wurde eine Fetthepatose der Leber festgestellt. Nach der Operation zur Entfernung von Steinen entschied ich mich, das Problem der Fetthepatose anzugehen. Wie mir gesagt wurde, gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung. Daher wurde eine Diät empfohlen. Zunächst saß ich fast 6 Monate lang auf einer kalorienarmen Diät mit Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten, bis mein Gewicht mehr oder weniger normal war, da ich mit einer Geschwindigkeit von 72 kg 98 kg wog. Dann wechselte ich zu einer Diät-Tabelle Nr. 5 und bin seit fast einem Jahr auf Diät. Es lässt sich leicht übertragen, und da es positive Veränderungen gibt, inspiriert es und ich möchte die Leber wieder vollständig normalisieren. “.

Mögliche Komplikationen

Eine Verletzung der Hepatozytenstruktur und eine Unterfunktion der Leber führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die sowohl im hepatobiliären Apparat als auch im gesamten Körper auftreten. Die wichtigsten nachteiligen Folgen sind folgende:

  • Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Organen des Hepatobiliärapparates. Bei dem Patienten werden Cholezystitis, Pankreatitis oder Steine ​​in den Kanälen diagnostiziert. Der Grund ist häufig die Verschlechterung der Lebensqualität, die Anreicherung von Toxinen und die Aktivierung der pathogenen Flora. Bei mangelnder Produktion von Magenenzymen steigt die Belastung der Bauchspeicheldrüse, was schließlich zu einer Pankreatitis führt.
  • Gefäßprobleme. Die Anreicherung von Toxinen und die Verstopfung der Gallenwege im Laufe der Zeit führen zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Verschlechterung der Struktur venöser Gefäße und der Entwicklung von Krampfadern. Unbehandelt wirken sich solche Störungen negativ auf die Funktion des Sehapparats, den Hautzustand und das Aussehen des Patienten aus..
  • verminderte Immunität und Körperabwehr, was die Wahrscheinlichkeit häufiger Atemwegserkrankungen und das Risiko einer Infektion mit Parasiten erhöht.
  • irreversible Leberveränderungen - Zirrhose.

Schwangerschaft und Leberhepatose

Fetthepatose tritt während der Schwangerschaft aufgrund des hormonellen Hintergrunds einer Frau auf, nämlich aufgrund von Störungen im Hormonsystem des Körpers. Das Essen übermäßiger Mengen an Nahrung während der Schwangerschaft ist ein wesentlicher Grund für die Möglichkeit einer Hepatose. Überessen, droht mit akuter Fetthepatose einer schwangeren Frau, kurz in der medizinischen Terminologie wird es als OZHGB geschrieben. Akute Fetthepatose führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Möglicher Tod einer Frau während der Wehen, Geburt.

Die gefährliche Phase der Fetthepatose tritt zwischen der 29. und 38. Schwangerschaftswoche auf. Diese Begriffe sind bedingt, da sich die Krankheit in früheren Stadien der Schwangerschaft vor 29 Wochen manifestieren kann.

Die ikterischen Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft gehören zu den wichtigsten:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Sklera gelb;
  • Das Weiß der Augen ist gelb;
  • Leichter Kot;
  • Dunkler Urin (starke Teefarbe);
  • Allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Das Auftreten von Sodbrennen mit ständiger Manifestation;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen mit und ohne Galle;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, ein Gefühl der Schwere, dumpfer Schmerz;
  • Verminderter Appetit.

Bei allen möglichen Symptomen von Gelbsucht ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet, um Rat und weitere Therapie zur Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Den Hauptplatz bei der Diagnose der Steatose einnehmen Labortests, insbesondere biochemische Blutuntersuchungen. Es bestimmt Indikatoren, die die Arbeit des Organs widerspiegeln (Leberenzyme, Bilirubin, Gallensäuren). Erhöhte Konzentrationen von Glukose und Cholesterin finden sich auch im Blut..

Instrumentelle Methoden - Ultraschall, Computertomographie und magnetische Tomographie ergänzen das objektive Bild. Sie zeigen deutlich die Lokalisierung von Veränderungen in der Struktur der Leber und die Erweiterung ihrer Grenzen, jedoch ist eine Entzündung in den Bildern nicht immer erkennbar.

Heilpflanzen und Medikamente

Eines der Hauptkriterien, nach denen die Wahl eines Arzneimittels gegen Hepatose durchgeführt wird, sind ihre hepatoprotektiven und antioxidativen Eigenschaften..

  • Hepatoprotektive Wirkung des Arzneimittels

- seine Fähigkeit, die Resistenz von Hepatozyten gegen den Einfluss pathologischer Faktoren zu erhöhen und die Entgiftungsfunktion des Organs zu verbessern. Dieser Effekt wird durch den Einbau von Hepatoprotektoren in die Membran von Leberzellen und die Stabilisierung ihrer Struktur, die Aktivierung der Synthese von Phospholipiden in diesen sowie funktionelle und strukturelle Proteinkomponenten der Membran beschädigter Leberzellen erzielt. Sie hemmen die Proliferation von Bindegewebsstrukturen, beschleunigen zelluläre Regenerationsprozesse, reduzieren den Gehalt an Gallensäuren und stimulieren die Sekretion von Galle. Arzneimittel mit hepatoprotektiver Wirkung sind bei der Vorbeugung und komplexen Behandlung von Fettleberhepatose wirksam.

  • Antioxidative Eigenschaft

- die Fähigkeit des Arzneimittels, die biochemischen Oxidationsreaktionen zu verlangsamen, an denen hochaktive Elemente wie freie Radikale beteiligt sind. Im Falle von Fehlern in den Regulationssystemen dieser Reaktionen schädigen freie Radikale die Zellmembranen. Antioxidantien gehen mit kombinierten Radikalen biochemische Reaktionen ein und neutralisieren sie, wodurch oxidative Prozesse gehemmt und Zellschäden verhindert werden. Darüber hinaus reduzieren sie Entzündungsreaktionen, indem sie die Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen blockieren.

Behandlung

Die Behandlung umfasst drei Bereiche:

  • Umsetzung des vom Arzt verordneten Therapieplans;
  • Einhaltung der erforderlichen Diät;
  • Verweigerung von Alkohol und anderen provozierenden Faktoren.

Die Therapie wird häufig ambulant mit Medikamenten durchgeführt. Medikamente der folgenden Gruppen werden verschrieben:

  • Hepatoprotektoren. Die Hauptgruppe der Medikamente gegen Steatose. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Struktur und Funktionen von Hepatozyten wiederherzustellen, die Intoxikation des Körpers zu verringern und den Entzündungsprozess zu verringern. Ärzte können pflanzliche oder synthetische Hepatoprotektoren verschreiben. Die besten Mittel sind Medikamente, die essentielle Phospholipide enthalten - Bestandteile von Hepatozytenmembranen, die die Zellen stärken und die Resistenz gegen nachteilige Faktoren erhöhen. Kombinierte Produkte, die zusätzlich Glycyrrhizinsäure enthalten, wirken ebenfalls entzündungshemmend und wirken als Antioxidantien.
  • Choleretika auf Basis von Ursodesoxycholsäure. Reduzieren Sie die Synthese von Cholesterin und Fettablagerungen in der Leber, stimulieren Sie die Sekretion von Galle, verbessern Sie die Entgiftungseigenschaften der Leber, fördern Sie die Auflösung von Steinen.
  • Hepatotrope Kräuter. Sie haben eine komplexe Wirkung, die die Funktionen des Organs normalisiert - sie verbessern den Gallenfluss, fördern die Geweberegeneration.
  • Vitamine, Antihypoxide, Antioxidantien - notwendig für die Normalisierung biochemischer Prozesse und die Beschleunigung der Regeneration von Hepatozyten.

Wie Fett abgelagert wird?


Wenn Toxine in den Körper gelangen, übernimmt die Leber die Aufgabe, sie loszuwerden, aber manchmal lagern sie sich als Fettablagerungen in gesunden Organzellen ab. Dies geschieht häufig, wenn große Mengen tierischen Fettes aufgenommen werden. Allmählich beginnen die Zellen von Hepatozyten zu Fett zu degenerieren.

Aber auch in diesem Fall ist es möglich, die Leber wiederherzustellen. Sie müssen nur den richtigen Behandlungsansatz entwickeln.

  1. Einnahme von Medikamenten.
  2. Regelmäßige sportliche Aktivitäten, jedoch ohne übermäßige Belastung, reichen für 30 bis 60 Minuten pro Tag.
  3. Wenn es nötig ist, müssen Sie anfangen, Gewicht zu verlieren.
  4. Entwicklung einer speziellen therapeutischen Ernährung.

Die Ernährung bei Lebersteatose ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt bei der Behandlung der Krankheit. Wenn der Verbrauch von Fett und kalorienreichen Lebensmitteln abnimmt, nimmt auch die Belastung der Leber ab und die Person wird sofort Erleichterung verspüren..

Diät

Die Ernährung ist für die Wirksamkeit einer konservativen Grundbehandlung von wesentlicher Bedeutung. Die wichtigsten Ernährungsrichtlinien lauten wie folgt:

  • Erreichen und Halten des Gewichts des Patienten innerhalb normaler Grenzen
  • Ersatz von tierischen Fetten durch pflanzliche
  • Vermeidung von Alkohol, Farbstoffen und Konservierungsstoffen
  • genug Gemüse, Eiweiß, Vitamine essen
  • Kochmethoden wie Kochen und Backen im Ofen sollten bevorzugt werden
  • Es wird empfohlen, frittierte und fetthaltige Lebensmittel vollständig auszuschließen
  • Die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Portionen erfolgen, jedoch 6-7 mal täglich
  • Es ist ratsam, zerkleinerte oder flüssige Lebensmittel bei einer warmen Temperatur zu essen

Fettiger Hüttenkäse, würzige Saucen, saure Sahne, geräuchertes Fleisch, Fast Food, Innereien, Konserven, Zwiebeln und Knoblauch, alle Pilze und Fettbrühen gelten als schädlich für Steatose. Magerer Fisch, saisonales Gemüse und Obst, fettarme Milchsäureprodukte, gedämpfte Fleischprodukte und Getreide sind für die Leber nützlich. Es wird empfohlen, Süßwaren und frisches Gebäck durch Marmelade, Trockenfrüchte und Honig zu ersetzen.

Beispielmenü für den Tag

  • Frühstück. Haferbrei, Tee, Banane.
  • Snack. Fettarmer Hüttenkäse, Marmelade.
  • Abendessen. Erstes Gericht in Gemüsebrühe mit Fleischbällchen, Buchweizenbrei, Kabeljaufilet.
  • Nachmittags-Snack. Hagebuttenbrühe, Kekskekse, Birne.
  • Abendessen. Gemüsesaft, Kartoffelpüree, gebackener Fisch.
  • Spätes Abendessen. Fettarmer Joghurt, keine süßen Cracker.

Zulässige Produkte

Die Diät gegen Leberhepatose sieht die Aufnahme in die Diät vor:

  • Darauf basierende Gemüsebrühen und Suppen mit Zusatz von Getreide, Nudeln und Gemüse.
  • Fettarme Sorten von rotem Fleisch (Rind / Kalbfleisch), Kaninchen, Huhn, Pute. Das Fleisch muss vorgekocht und dann gekocht werden.
  • Gestern / getrocknetes Weizenbrot bis zu 500 g pro Tag. Mit guter Verträglichkeit - Roggenbrot, fettarme Kekse, trockener Keks.
  • Magerer See- / Flussfisch mit Gemüse gebacken.
  • Kruppe in Form von Aufläufen, Müsli.
  • Sauermilchprodukte mit niedrigem Fettgehalt: Joghurt, Kefir, Bifidum-Kefir, Acidophilus und fettfreier Hüttenkäse.
  • Milch / Sauerrahm nur als Zusatz zu Fertiggerichten.
  • Gedämpftes Omelett / weichgekochte Hühnereier.
  • Frisches, gebackenes und gedünstetes Gemüse in Form von Salaten mit Zusatz von Pflanzenöl, Kartoffelpüree und hausgemachtem Kürbiskaviar. Aus Gewürzen - Gartenkräuter, Kümmel, Lorbeerblätter.
  • Saure Sahne, Milch und Gemüsesaucen.
  • Nicht saure Früchte / Beeren in frischer und verarbeiteter Form (Gelee, Kompott, Mousse).
  • Marmelade, Honig, Karamell, Marshmallow, Marmelade, Toffee. Zucker wird teilweise durch Xylit ersetzt.
  • Butter / Pflanzenöl wird nur Fertiggerichten zugesetzt, sie werden nicht wärmebehandelt.
  • Stilles Tafelwasser, Hagebuttenaufguss, schwacher Tee, Gemüsesäfte, Weizenkleie-Abkochung, Kaffee mit Milch (schwach).

Die Diät gegen Fettleberhepatose zielt darauf ab, den Fettstoffwechsel zu beschleunigen und den Fettgehalt in den Leberzellen - Hepatozyten - zu senken. Das Behandlungsprogramm (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) sieht die Beschränkung von feuerfesten, dh Tieren, Fetten und Kohlenhydraten vor. Wenn Sie eine Diät einhalten, nimmt das Körpergewicht ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt und das Wohlbefinden verbessert.

Verhütung

Krankheiten können mit Hilfe eines gesunden Lebensstils, einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und einer optimalen körperlichen Aktivität verhindert werden. Aktive Lasten sollten jeden Tag in einer Person vorhanden sein, Gehen und Schwimmen sind sehr nützlich. Trotz der Fülle an Fast Food und Shop-Süßigkeiten wird empfohlen, diese vollständig von Ihrer Ernährung auszuschließen und natürliches Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Getreide zu bevorzugen.

Es ist sehr wichtig, das Gewicht innerhalb normaler Grenzen zu halten, da Fettleibigkeit die Wahrscheinlichkeit nicht nur für Lebererkrankungen, sondern auch für andere dramatisch erhöht. Das Trinken von Alkohol in beliebiger Menge zerstört Hepatozyten. Endokrine und hormonelle Störungen gelten ebenfalls als gefährlich. Zur rechtzeitigen Erkennung der Anfangsstadien der Steatose wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Fetthepatose ist eine gefährliche Erkrankung, die unmerklich beginnt und sich lange nicht manifestiert. Ein Mangel an Therapie erhöht das Risiko für irreversible Veränderungen und den Tod. Es ist ziemlich einfach, eine Pathologie zu verhindern, aber dies erfordert eine Überarbeitung Ihres Lebensstils und Ihrer Ernährung..

Voll oder teilweise begrenzte Produkte

Die Diät für Leberhepatose bietet eine Ausnahme:

  • Brühen auf der Basis von Fleisch / Fisch und Pilzen sowie erste darauf basierende Gänge.
  • Fetthaltiges Fleisch und fetthaltige Sorten von See- / Flussfisch, Fleisch von einheimischen Wasservögeln (Gans und Ente), geräuchertes Fleisch, Würstchen, gesalzener Fisch, Konserven, Meeresfrüchte.
  • Produkte mit Aromen, Konservierungsstoffen, Süßwaren mit langer Haltbarkeit, gefriergetrockneten Produkten.
  • Nebenprodukte (Leber, Nieren, Gehirn), kulinarisches / tierisches Fett.
  • Hülsenfrüchte und Gemüse mit groben Ballaststoffen (Rettich, Rettich, Rübe, Weißkohl).
  • Oxalsäure / ätherische Öle-reiche Lebensmittel (Sauerkraut, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebel, Spinat).
  • Spiegeleier / hart gekochte Eier.
  • Scharfe Gewürze / Kräuter (Meerrettich, Pfeffer, Mayonnaise, Senf, Ketchup).
  • Fettcreme / Milch, fetter Hüttenkäse, Schokolade, Kuchen, Quark, Blätterteig, Kaffee, Kakao, Kuchen, Muffins.
  • Saure Beeren / Früchte (schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, grüne Äpfel, rote Johannisbeeren).
  • Alkoholhaltige und kohlensäurehaltige Süßgetränke sowie Mineralwasser.