Merkmale der therapeutischen Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Nach der Entfernung der Gallenblase wird die Galle weiterhin von der Leber produziert und fließt ständig in den Zwölffingerdarmraum. In Abwesenheit eines "natürlichen Akkumulators" während des Verdauungsprozesses treten jedoch kolossale Veränderungen auf, ohne zu berücksichtigen, dass Sie mit unangenehmen Komplikationen konfrontiert werden können. Viele Probleme können leicht vermieden werden, indem Sie nach der Entfernung der Gallenblase eine Diät einhalten.

Selbst wenn die Galle entfernt wird, produziert die Leber bis zu 2 Liter Sekret pro Tag. Es fließt frei entlang der Gallengänge direkt in den Zwölffingerdarm. Der Gallenfluss ist chaotisch und unkontrollierbar, bis die Leber "lernt", in bestimmten Portionen zum richtigen Zeitpunkt ätzende Flüssigkeit zu produzieren. Infolgedessen treten im Verdauungssystem folgende Veränderungen auf:

  • Galle gelangt in den ersten Teil des Darms, selbst wenn kein Nahrungsklumpen darin vorhanden ist, der mit einer negativen Auswirkung der ätzenden Sekretion auf die Zwölffingerdarmschleimhaut behaftet ist;
  • Eine der Funktionen der Blase ist die Umwandlung toxischer Gallensäuren in sichere Verbindungen. Nach der Operation werden Leber, Magenschleimhaut und Darm nicht mehr geschützt.
  • Das Eindringen in den Darm der Lebergalle, die in der Gallenblase nicht "trainiert" wurde, führt zu einer Unterbrechung ihrer Arbeit - häufiger Durchfall;
  • Bei unzureichender kontraktiler Aktivität der Wände der Gallenwege kann das Geheimnis im Kanalsystem stagnieren, was eine Cholangitis (Entzündung) oder das Auftreten von Steinen bedroht.

Die Resektion der Gallenblase, die sogar mit einer sanften laparoskopischen Methode durchgeführt wird, führt zu starken Veränderungen der Stoffwechselprozesse. Der menschliche Körper wird direkt von Faktoren beeinflusst, die mit einem chirurgischen Trauma verbunden sind:

  • Blutverlust, Plasma (auch unbedeutend);
  • vorübergehender Sauerstoffmangel;
  • die Wirkung von Drogen;
  • Schmerzimpuls;
  • schwerer Stress, Angst;
  • nach Cholezystektomie ist die Leberfunktion beeinträchtigt;
  • Der Prozess des Lipidabbaus und der Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verschlechtert sich.

Im Durchschnitt dauert die Anpassung der Leber etwa ein Jahr. Diese Tatsache sollte bei der Ernährung nach Entfernung der Gallenblase berücksichtigt werden. Die geringsten Abweichungen von der Ernährung können zunächst zur Entwicklung eines Postcholezystektomiesyndroms führen. Dies ist eine Komplikation nach Entfernung eines Organs, die sich in einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi äußert und folgende Ursachen hat:

  • Krampfschmerzen im rechten Hypochondrium mit schmerzendem Charakter;
  • Übelkeit, Aufstoßen;
  • erhöhte Gasproduktion im Darm;
  • Appetitverlust;
  • lose Stühle.

Mit Hilfe einer Diät nach Entfernung der Gallenblase können Sie maximale Ruhe im Gallensystem schaffen, das Risiko unangenehmer Folgen der Operation auf ein Minimum reduzieren. Nur wenn Sie in regelmäßigen Abständen häufige Mahlzeiten organisieren, können Sie allmählich den Reflex erreichen, zur richtigen Zeit Galle in der optimalen Menge zu produzieren. Eine unkontrollierte Ernährung, oder vielmehr das Fehlen reichlich vorhandener Portionen, bringt nichts anderes als die Erneuerung unangenehmer Empfindungen.

Eine Person mit einer entfernten Gallenblase muss verstehen, dass die Ernährung nach Cholezystektomie nicht nur eine Hilfskomponente für eine schnelle Genesung ist. Die Diät-Tabelle wirkt wie ein Medikament, das durch den Verdauungsprozess manipuliert und gesteuert werden kann.

Im Falle der Unwilligkeit, Essgewohnheiten zu ändern, läuft ein Patient, der eine Krankheit nach der Operation, sei es eine Gallensteinkrankheit oder eine andere Pathologie des Gallensteins, losgeworden ist, Gefahr, eine neue zu erwerben, die wahrscheinlich nicht so schmerzhaft, aber nicht weniger gefährlich ist. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Postcholezystektomie-Syndrom mit unkoordinierter Arbeit von Leber, Gängen und Schließmuskeln;
  • Übermäßiges Bakterienwachstum im Darm führt zu Durchfall, Verstopfung - Galle erfüllt teilweise nicht mehr ihre antiseptische Funktion, was zu einem Ungleichgewicht der Mikroflora im Darm führt.
  • Verdauungsstörungen manifestieren sich in Dyspepsie (Übelkeit, Sodbrennen, unangenehmer Geschmack im Mund), Schweregefühl im rechten Hypochondrium aufgrund unzureichender Enzymaktivität.

Eine der gefährlichsten Sekundärkrankheiten ist die Bildung neuer Steine. Wenn die Gallenblase entfernt wurde, geht die Verletzung der Ernährung häufig mit einer Verstopfung der Gallenwege einher. Stoffwechselstörungen nach Cholezystektomie verschwinden nicht, daher können sich in den Gängen Zahnstein bilden, was nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich ist.

Um dem Körper zu helfen, sich an das Fehlen einer Gallenblase anzupassen, ist es wichtig, diese einfachen Richtlinien zu befolgen:

  • Die Ernährung sollte nicht aus strengen Einschränkungen bestehen (außer in den ersten Tagen nach der Operation). Für einen geschwächten Körper ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu erhalten.
  • Eine ausgewogene Ernährung sollte einem Verhältnis von 1: 1: 2 entsprechen, wobei ¼ des Gesamtvolumens pflanzliche Fette und hochwertige Proteine ​​sind und die andere Hälfte komplexe Kohlenhydrate sind.
  • Nach der Entfernung der Gallenblase sollte die Ernährung fraktioniert sein, was bedeutet, dass Sie häufig, aber in begrenzten Mengen essen müssen.
  • Die Portion sollte das Volumen eines Glases nicht überschreiten, und die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten sollten 3-4 Stunden mit einer 8-stündigen Nachtpause betragen.
  • Um die Bildung von Steinen nicht zu provozieren, wird nicht empfohlen, cholesterinhaltige Lebensmittel in das Menü aufzunehmen.
  • Lebensmittel müssen thermisch verarbeitet werden. Der Verzehr einer großen Menge rohen Gemüses und Obsts ist nicht gestattet. Dies kann zu anhaltender Verstopfung führen.
  • Es wird empfohlen, die Gerichte zu dämpfen, zu backen, zu kochen und in seltenen Fällen zu schmoren.
  • Es ist verboten, gebratene, geräucherte Dosenprodukte zu essen. Die Verdauungsorgane sind nach Entfernung der Gallenblase einfach nicht in der Lage, mit einer solchen Diät fertig zu werden.
  • Das Essen muss warm sein, zu heißes oder kaltes Essen führt zu Krämpfen der Gallenwege mit Schmerzen und dyspeptischen Störungen.

Die Erholungsphase kann erheblich verkürzt werden, wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und die Auswahl der Produkte für eine therapeutische Ernährung ernsthaft angehen. Sie sollten frisch sein, wie die Gerichte selbst, daher ist es ratsam, kurz vor dem Essen zu kochen..

Lebensmittel sollten gründlich gekocht, Fleisch- und Pflanzennahrungsmittel fein gehackt oder püriert werden. Salz kann in einer begrenzten Menge zu Lebensmitteln hinzugefügt werden - nicht mehr als 10 g pro Tag. Um die Norm nicht zu überschreiten, wird empfohlen, das Geschirr nach dem Kochen zu salzen. Gleiches gilt für Pflanzenöl - es wird Fertiggerichten zugesetzt, um deren nützliche Zusammensetzung nicht zu stören..

Liste der zulässigen Lebensmittel für die Ernährung nach Entfernung der Gallenblase:

  • Buchweizen, Haferflocken;
  • Brotprodukte mit Kleie aus Weizenmehl, am Vortag gebacken;
  • Hartweizennudeln;
  • Fleisch mit einem Minimum an Fett - Huhn, Kaninchen, Kalbfleisch, Pute;
  • magerer Fisch - Pollock, Karpfen, Karpfen;
  • Proteinomelett aus Hühnereiern;
  • fermentierte Milchprodukte - fettarmer Kefir, Hüttenkäse, milder Käse, Joghurt, Naturjoghurt;
  • Cracker ohne Gewürze, Salz, Zucker, trockener Keks, nicht süßer Keks;
  • Früchte mit süßem Geschmack - rote Äpfel, reife Bananen;
  • Gemüse ohne ätherische Öle - Karotten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Karotten, Kartoffeln, Paprika, Brokkoli.

Von Desserts nach der Operation können Sie beim Entfernen der Gallenblase Marshmallow, Marshmallow, Marmelade essen, Fruchtgelee zubereiten, Honig essen (ohne Allergien). Haferbrei sollte gut gekocht sein, Salate sind stark gehackt. Kauen Sie Lebensmittel gründlich, insbesondere Fleisch- und Pflanzennahrungsmittel.

Unabhängig davon, wie das betroffene Organ entfernt wurde - mittels Laparoskopie oder während einer Bauchoperation - sind folgende Personen von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Brühen mit Fleisch, Pilzen, Fisch;
  • frische Milch, fermentierte gebackene Milch, Weichkäse, Butter, die reich an schwer verdaulichen tierischen Fetten ist;
  • Nach der Operation fällt es dem Körper schwer, Eis, Schokolade und Kakaogetränke wahrzunehmen.
  • gebackenes Gebäck, Kuchen, Gebäck mit Sahne sind verboten;
  • Lamm, Schweinefleisch, Gans, Ente, fetthaltiges Rindfleisch;
  • es ist nicht erlaubt, frisch gebackenes Brot, Puffs zu essen;
  • Eine erhöhte Produktion von Galle wird durch saure Beeren und Früchte (Kiwi, Himbeeren, Johannisbeeren, Orangen und andere) verursacht.
  • Gemüse - Radieschen, Radieschen, Spinat, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter, Kohl;
  • scharfe Gewürze, Saucen (Ketchup, Mayonnaise), Senf, Meerrettich, Gewürze;
  • Ohne Gallenblase kann man keine hart gekochten Eier oder Rühreier essen.

Die postoperative Diät schließt die Verwendung von Hülsenfrüchten aus. Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen erhöhen die Gasbildung und fördern Fermentationsprozesse. Sie können kein kohlensäurehaltiges Wasser, schwarzen Kaffee, starken Tee, konzentrierte saure Säfte unter einem strengen Verbot trinken - alkoholische Getränke. Lassen Sie sich nicht von alkalischem Mineralwasser mitreißen. Sie gehören zur Gruppe der Hydrocholeretika, die die Bildung und Ausscheidung von Galle aktivieren, was nach einer Cholezystektomie unerwünscht ist..

In den ersten Tagen nach der Operation bleibt der Patient unter der Aufsicht von Fachärzten. Wie lange der Krankenhausaufenthalt dauern wird, hängt von der Operationsmethode ab. In der Praxis wird die laparoskopische Cholezystektomie bevorzugt, nach der die stationäre Behandlung 2-3 Tage nicht überschreitet. Bei Kontraindikationen wird die Gallenblase durch eine offene (Hohlraum-) Methode entfernt, die die frühe postoperative Periode automatisch auf 10 Tage verlängert.

In den ersten Stunden nach der Cholezystektomie ist das Essen nicht erlaubt. Am zweiten Tag können Sie Wasser ohne Gas, ungesüßte Hagebuttenbrühe - in kleinen Portionen für mehrere Schlucke, aber in begrenzten Mengen - nicht mehr als 1 Liter trinken. Ferner wird das Hauptziel der Diät nach Entfernung der Gallenblase die Verhinderung der Gallenstagnation und die Dosierung der Belastung des Verdauungstrakts:

  • Am zweiten Tag können Sie getrocknetes Fruchtgelee, Kefir mit einem geringen Fettanteil und schwachem grünem Tee trinken - 2/3 Tasse alle 3 Stunden, Sie sollten etwa 1,5 Liter Flüssigkeit erhalten;
  • 2 Tage nach der Entfernung werden fermentierte Milchprodukte (fettarmer Joghurt, Hüttenkäse, Joghurt), Gemüsepüreesuppen, Buchweizen, in Wasser gekochtes Haferflockenmehl, Karottensoufflé, Huhn, Kalbspüree und Bratäpfel nach und nach in die therapeutische Ernährung aufgenommen.
  • Der tägliche Energiewert dieser Diät beträgt 1000 kcal.

Je nach Indikation muss der Patient möglicherweise intravenös Nährstoffe verabreichen oder Mischungen für die enterale Ernährung verwenden - Nutridrink, Enshur.

Die Hauptaufgabe des Patienten zu Hause besteht darin, die Ernährung richtig zu organisieren und zu lernen, wie man beim Entfernen der Gallenblase ein Diätmenü erstellt. Ein ebenso wichtiger Faktor ist die Optimierung des Wasser- und Trinkregimes - etwa 8 Gläser pro Tag. Sie können gereinigtes Wasser, ungesüßte Tees, Kompotte ohne Zuckerzusatz, Saftgetränke aus nicht sauren Beeren, Obst und zugelassenes Gemüse trinken.

  • Gerichte, die in der frühen postoperativen Phase konsumiert werden können:
  • Diät-Fleischsoufflé im Wasserbad gekocht;
  • Suppe mit Nudeln in Milch mit einem Fettgehalt von 1,5% oder weniger;
  • ein Dampfomelett aus Eiweiß;
  • fettarmer Naturjoghurt, frischer Kefir;
  • Käseauflauf;
  • wassergekochtes flüssiges Haferflocken.

Die erste Woche kann als eine Zeit strenger Einschränkungen beschrieben werden, dann wird ein wenig Abwechslung in die Ernährung eingeführt..

Die frühe Anpassungsphase für Menschen ohne Gallenblase beinhaltet eine Diät, um das Verdauungssystem sanft zu belasten. Innerhalb eines Monats nach der Operation werden die Prozesse der Nahrungsverdauung und die Stoffwechselreaktionen besser, von deren normalem Verlauf das Wohlbefinden und der Gesundheitszustand eines Menschen abhängen. Die Geschwindigkeit und Qualität von Stoffwechselprozessen hängt von der ständigen Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit sowie Vitaminen und Mineralstoffen ab.

Leben nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallensteinkrankheit (GSD) bringt Patienten häufig zum Operationstisch zum Chirurgen. Nach einer Operation zur Entfernung einer Gallenblase mit Steinen (Cholezystektomie) haben Patienten häufig viele Fragen zu ihrem Lebensstil, ihrer Ernährung und ihrer medizinischen Unterstützung. In diesem Artikel haben wir versucht, alle möglichen Aspekte dieses Problems abzudecken..

Löst die Operation das Problem der Steinbildung??

Zunächst muss das verbreitete Missverständnis offengelegt werden, dass eine Operation eine der Optionen für die Behandlung von Gallensteinen ist. Tatsächlich ist das Wesen der Krankheit eine Veränderung der physikochemischen Eigenschaften der von der Leber produzierten Galle. Die Galle wird dicker, viskos, trüb. Die sogenannten "Flocken" bilden sich, setzen sich in der Gallenblase ab und verwandeln sich schließlich in Steine, die wiederum die innere Oberfläche der Gallenblase beschädigen oder die Gallenwege blockieren können, was bereits ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff ist..

Da das Problem der Gallensteine ​​anfänglich in einer Änderung der Zusammensetzung der Galle besteht, löst der Vorgang zum Entfernen der Blase das Problem der Steinbildung nicht.

Bei etwa 30% der operierten Patienten treten Symptome auf wie:

  • Gürtelschmerzen ziehen
  • Schwere auf der rechten und linken Seite
  • Übelkeit
  • Bitterkeit im Mund
  • Verfärbung von Urin und Stuhl.

Das Wiederauftreten von Symptomen kann auf die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation hinweisen - Postcholezystektomie-Syndrom (PCES). Dieses Syndrom wird durch Diät-Therapie und medikamentöse Behandlung korrigiert, die von einem Gastroenterologen verschrieben werden..

Bei schwerwiegenden Manifestationen wie Fieber, Erbrechen, akuten Schmerzen ist dringend ein Krankenwagen zu rufen, weil Dies sind höchstwahrscheinlich Anzeichen dafür, dass eine zweite Operation erforderlich sein wird.

Die verbleibenden 70% fühlen sich möglicherweise von der Notwendigkeit befreit, ihre Gesundheit zu kontrollieren, und dies ist die wichtigste und gefährlichste Täuschung..

Bei neuen anatomischen Zuständen (ohne Gallenblase) ist es notwendig, den Zustand der Gallenwege regelmäßig mittels Ultraschall und Beobachtung durch einen Gastroenterologen zu überwachen. Wenn Sie dies nicht tun, ist das Risiko hoch:

  • Steinbildung im Kanal mit allen damit einhergehenden Gallensteinsymptomen
  • Reoperation, um Stein aus dem Kanal zu extrahieren
  • Narben an der Operationsstelle, die Gallenflussstörungen verschlimmern.

Patienten, die die Krankheit ignorieren, können regelmäßige Besucher in Operationssälen werden. In Zukunft kann es sogar zu wiederholten chirurgischen Eingriffen in Form von Stentplatzierung, Drainage und externer Drainage (perkutane Gallenausscheidung mit einem Schlauch) kommen..

Medizinische Nachsorge nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gibt der Chirurg häufig keine langfristigen Empfehlungen ab. Um jedoch wiederholte Operationen, Komplikationen und das Wiederauftreten von Symptomen einer Gallensteinerkrankung zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • 1-2 mal im Jahr - Besuch bei einem Gastroenterologen, um den Zustand der hepatobiliären Zone zu beurteilen
  • 1-2 mal im Jahr - Ultraschall der Bauchorgane, insbesondere Ultraschall des gemeinsamen Gallengangs (gemeinsamer Gallengang)
  • Konstante oder fortlaufende Verabreichung von Arzneimitteln zur Ausdünnung der Galle (Ursodesoxycholsäure - UDCA) und krampflösenden Mitteln gemäß den Empfehlungen des behandelnden Gastroenterologen.

Besuchen Sie nach dem Entfernen der Gallenblase regelmäßig einen Gastroenterologen und stimmen Sie ihm auf der Liste der zugelassenen Verdauungsmedikamente wie Allochol, Mezim, Kreon, Fest usw. zu. Besprechen Sie auch die zukünftige Einnahme von Antibiotika und Vitaminen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst einzunehmen - wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Arbeit anderer Organe nach Entfernung der Gallenblase

Die Beobachtung durch einen Gastroenterologen ist aus einem anderen Grund erforderlich. Bei neuen anatomischen Zuständen, bei denen keine Gallenblase vorhanden ist, treten häufig Veränderungen in der Arbeit der verbleibenden Organe des Magen-Darm-Trakts auf. Die Leber, die Bauchspeicheldrüse, der Darm, der Magen und die Gallenwege selbst nach Entfernung der Gallenblase arbeiten unterschiedlich.

Beim Entfernen der Gallenblase:

  • Es besteht ein relativer Mangel an spezifischen Hormonen des enterohormonalen Systems, die den Tonus des Muskelrings (Sphinkter von Oddi) regulieren, der die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge (Wirsung) umgibt. In dieser Situation kann sich ein anhaltender Schließmuskelkrampf entwickeln, der zu Schmerzen in der rechten und linken Hypochondrie sowie zu Gürtelschmerzen führen kann, die eine Pankreatitis imitieren..
  • Galle kann sich nicht mehr im "Sack" ansammeln, der die Gallenblase ist, so dass sie unkonzentriert herausfließt. Dies stört die normale Aktivierung von Pankreasenzymen im Zwölffingerdarm und stört eine wichtige intestinale Verdauungsphase. Infolgedessen können Durchfall oder Verstopfung auftreten, Störungen der Darmflora.
  • Befindet sich der Schließmuskel von Oddi in einem entspannten Zustand, kann die Mikroflora des Zwölffingerdarms in den ungeschützten Gallengängen besiedelt werden. Dies bildet entzündliche Prozesse in den Wänden der Kanäle - Cholangitis.
  • In der medizinischen Fachwelt gibt es eine Meinung, dass die Entfernung der Gallenblase ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung der Fettleber aufgrund einer Verletzung der Produktion von Magen-Darm-Hormonen und Unterernährung darstellt, aber dies wurde derzeit durch Studien nicht endgültig bestätigt..

Einige Patienten sind besorgt darüber, ob die Leber nach der Entfernung der Gallenblase zusätzliche Unterstützung benötigt. Die Antwort hängt davon ab, ob eine festgestellte Lebererkrankung, eine Schädigung des Gewebes (Fibrose oder Zirrhose), Änderungen der biochemischen Blutuntersuchungen usw. vorliegt. Die genaue Antwort wird von einem Gastroenterologen-Hepatologen auf der Grundlage einer Untersuchung, Analyse von Beschwerden und einer Krankheitsgeschichte gegeben. Falls erforderlich, wird der Arzt eine spezielle Behandlung für Leber und Hepatoprotektoren verschreiben. Es ist gefährlich, Medikamente selbst zu verschreiben.

Lebensstil und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Unter den Faktoren, die zu einer Gallensteinerkrankung und zur Entfernung der Gallenblase führen, ist ein wichtiger Ort eine ungesunde Ernährung und ein sitzender Lebensstil. Nach dem Entfernen erfordern diese beiden Aspekte natürlich eine Patientenüberwachung..

Ernährung

Die wichtigste Regel ist, regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2-4 Stunden (Teilmahlzeiten) zu befolgen..

Sie sollten sich an eine therapeutische Diät halten (Tabelle Nr. 5), die schwere und schädliche Lebensmittel ausschließt: gebraten, fettig, salzig, geräuchert. Die Ausnahme umfasst auch alkoholische Getränke, Butterteig, fetthaltiges Fleisch sowie Fisch und andere Produkte..

Lebensstil und körperliche Aktivität

Bewegung und ein aktiver Lebensstil sind für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems unerlässlich. Wenn die Operation erfolgreich war und Sie keine Schmerzen, Schweregefühl, Übelkeit und andere Symptome mehr spüren, können Sie nach 3-6 Monaten die körperliche Aktivität schrittweise steigern.

Ist es möglich, nach dem Entfernen der Gallenblase Sport zu treiben??

Die Cholezystektomie erfordert wie jede andere Operation eine Erholungsphase, in der man sich nicht aktiv sportlich betätigen sollte. Sie können 6 Wochen nach der Operation zum normalen Sporttraining zurückkehren. Die am wenigsten traumatischen Aktivitäten wie Gehen können jedoch vom behandelnden Arzt bereits in der ersten Woche der postoperativen Phase empfohlen werden. Sportarten ohne schweres Heben und anstrengende Bewegung werden von Menschen, die sich erfolgreich von der Cholezystektomie erholt haben, normalerweise relativ gut vertragen. Es ist optimal, schrittweise und vorsichtig zu den Sportarten zurückzukehren, die Sie vor der Operation ausgeübt haben.

Sportarten mit signifikantem Gewichtheben (Gewichtheben, Powerlifting usw.) sowie verschiedene Bereiche der Kampfkunst gehören nicht zu den Sportarten, die von Ärzten nach einer Cholezystektomie empfohlen werden. Schließlich verursachen diese Sportarten manchmal Probleme, selbst für starke und belastbare Menschen. In seltenen Fällen können Ausnahmen gemacht werden, die von einem guten Gesundheitszustand und einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt abhängig sind.

FAQ

Geben Sie nach Entfernung der Gallenblase eine Behinderung??

Nach den von der medizinischen Gemeinschaft festgelegten Kriterien ist das Fehlen einer Gallenblase selbst kein Hinweis auf die Zuordnung einer Behinderung, weil es beeinträchtigt nicht die Arbeit und die geistige Aktivität. Für den Fall, dass die Arbeit des Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder hohem psychischen und emotionalen Stress verbunden ist, können erleichterte Arbeitsbedingungen empfohlen werden..

Eine Behinderung nach Entfernung der Cholezystektomie kann zugeschrieben werden, wenn während oder nach der Operation Komplikationen auftreten.

Um eine Behindertengruppe zu erhalten, müssen Sie eine medizinische und soziale Untersuchung (ITU) beantragen..

Kann die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzen??

Die Leber selbst tut nicht weh - es gibt keine Nervenenden, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium haben, ist dies wahrscheinlich die Folge einer Gallenblasenoperation, die innerhalb einer Woche verschwinden sollte..

Wenn die Symptome bestehen bleiben, kann dies auf die Entwicklung eines Postcholezystektomie-Syndroms (PCES) hinweisen, bei dem empfohlen wird, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Ist es in Ordnung, Sex zu haben??

Sexuelle Aktivitäten sind wie Sportarten durch eine Vielzahl möglicher physischer und physiologischer Belastungen gekennzeichnet. Nach erfolgreichem Abschluss der postoperativen Genesung können die Patienten zum normalen Sexualleben zurückkehren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bestimmte Positionen während des Geschlechtsverkehrs, bei denen ein Partner angehoben oder der Bauchbereich zusammengedrückt wird, sorgfältig und in angemessenen Grenzen verwendet werden sollten..

Ist es möglich, eine Schwangerschaft nach dem Entfernen der Gallenblase zu tragen?

Eine Schwangerschaft sollte frühestens 3-6 Monate nach einer erfolgreichen Operation geplant werden. Während dieser Zeit gewinnt der Körper wieder an Kraft und es wird klar, ob es nach dem Eingriff negative Folgen gibt.

In jedem Fall sind Schwangerschaft, Geburt und hormonelle Veränderungen Risikofaktoren für die Bildung neuer Steine. Während und nach der Schwangerschaft muss besonders auf die Ernährung der werdenden Mutter geachtet werden. Es ist ratsam, unter der Aufsicht eines Gastroenterologen und eines Ernährungswissenschaftlers zu stehen, um vorbeugende Ultraschalluntersuchungen der Gallengänge durchzuführen.

Ist es akzeptabel, Gewichte zu heben??

Dies hängt in erster Linie von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer weniger invasiven laparoskopischen Entfernung der Gallenblase sind die Einschränkungen beim Gewichtheben in der postoperativen Phase weniger bedeutend: Heben Sie in den ersten 4 bis 6 Wochen keine Gewichte über 9 bis 10 kg an. Bei einer offenen Operation zur Entfernung der Gallenblase liegt die Gewichtsgrenze bei 5-6 kg.

Nach dem Ende der Erholungsphase können Sie versuchen, größere Gewichte zu heben, aber Sie müssen auf Ihr Wohlbefinden hören. Wenn Sie unangenehme Empfindungen im Bauch fühlen, sollten Sie aufhören, Gewichte zu heben, und einen Arzt konsultieren.

Ist eine Erkältung unmittelbar nach der Operation gefährlich?

Eine Erkältung, akute Infektionen der Atemwege oder akute Virusinfektionen der Atemwege können jede Person betreffen, und der Körper des Patienten nach Entfernung der Gallenblase ist besonders anfällig, da seine Immunität in den ersten Wochen nach der Operation und Vollnarkose verringert ist. Aus diesem Grund ist es zur Vorbeugung von Erkältungen wichtig, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden und das vom Arzt verordnete Schema einzuhalten..

Die Gefahr besteht darin, dass einige Menschen nach der Operation eine postoperative Lungenentzündung entwickeln. Die Symptome dieser Krankheit im Anfangsstadium ähneln der Erkältung. Wenn nach der Operation Erkältungssymptome auftreten, die Temperatur jedoch deutlich ansteigt (über 38 ° C), sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Das Gleiche sollte in Fällen getan werden, in denen die Temperatur von 37,1 bis 38 ° C mehrere Tage anhält oder sich die Erkältungssymptome allmählich verschlechtern.

Ist es möglich, heiße Bäder zu nehmen, ins Badehaus zu gehen und wann?

Eine Erhöhung der Körpertemperatur in einem heißen Bad oder Dampfbad erhöht die Durchblutung und gegebenenfalls Entzündungen. Sie können 3-4 Wochen nach dem Entfernen der Nähte in warmem und heißem Wasser waschen - vorsichtig, ohne länger als nötig hohen Temperaturen ausgesetzt zu sein.

Du musst vorsichtig sein:

  • aalen Sie sich nur bis zum ersten Schweiß
  • Kontrolliere deine Gesundheit
  • Ziehen Sie ein feuchtes Bad einer trockenen Sauna vor.

Kann ich nach dem Entfernen der Gallenblase rauchen und Alkohol trinken??

Versuchen Sie, Zigaretten aufzugeben oder zumindest ihre Anzahl so weit wie möglich zu reduzieren. Nikotin ist einer der Faktoren bei der Bildung neuer Steine ​​in den Gallengängen. Darüber hinaus wird die Immunität nach jeder Operation geschwächt und das Risiko von Komplikationen steigt. Um eine postoperative Lungenentzündung zu vermeiden, wird Rauchern empfohlen, die Verwendung von Nikotinprodukten, einschließlich Gummi und Nikotinpflastern, mindestens zwei Wochen vor der Operation einzustellen.

Gleiches gilt für den Konsum von alkoholischen Getränken. Das Trinken von Alkohol während der postoperativen Erholungsphase kann zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Durchfall, erhöhten Leberenzymen im Blut und einer langsameren Erholung führen.

Wie sich der Lebensstil nach Entfernung der Gallenblase ändert?

Der Lebensstil ändert sich nach der Erholungsphase nicht dramatisch, daher ist es nach 1 Monat sowie nach 2, 3, 4, 5, 6 Monaten, nach ein oder zwei Jahren die Hauptsache, die allgemeinen Empfehlungen einzuhalten.

Die Hauptveränderungen nach Cholezystektomie konzentrieren sich auf Ernährung und Bewegung. Sie sollten sanft sein und schrittweise und vorsichtig eingeführt werden. Bei alarmierenden Manifestationen sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Es ist eine gute Idee, ein Tagebuch zu führen, mit dem die Reaktion des Körpers auf bestimmte Innovationen verfolgt werden kann..

Es ist wichtig, den Körper nicht anzutreiben, sondern schrittweise und sorgfältig neue Elemente in Ihre Routine einzuführen, die den Körper in neuen Realitäten heilen und stärken. Es ist nützlich, die sanftesten und harmonischsten Sportarten aktiv zu betreiben, die den Stoffwechsel verbessern und den Stress reduzieren (Yoga, Nordic Walking, Schwimmen). Das Verdauungssystem reagiert empfindlich auf Stress. Daher ist es wichtig, extremen emotionalen Stress zu vermeiden, verschiedene Methoden zum Schutz vor Überlastung (autogenes Training, Atemtechniken) zu beherrschen oder sich an einen Psychotherapeuten zu wenden.

Fassen wir zusammen

Das Entfernen der Gallenblase löst nicht das Problem der Verdickung der Galle und der Bildung von Steinen. Darüber hinaus kann eine Operation zu einer schlechten Verdauung und sogar zum Wiederauftreten von Schmerzen und anderen Symptomen bei PCES führen.

Daher muss jeder Patient nach Entfernung der Gallenblase überwacht werden, einschließlich:

  • 1-2 mal im Jahr einen qualifizierten Gastroenterologen aufsuchen, der dazu beitragen kann, die neu entdeckte Gesundheit zu erhalten und die Bildung von Steinen und eine erneute Operation zu verhindern
  • periodische (einmal alle 6 Monate) Ultraschalluntersuchung der Gallenwege und gegebenenfalls Beurteilung des Zustandes des Schließmuskels der Oddi-dynamischen Ultraschalluntersuchung der Gänge
  • Medikamentenunterstützung (falls erforderlich)
  • Diät-Therapie
  • Vorsicht bei körperlicher Aktivität und Sport
  • Raucherentwöhnung und Alkohol oder zumindest eine signifikante Reduzierung des Konsums.

Wenn Sie nach einer Operation an der Gallenblase keine medizinische Unterstützung erhalten, können Ihnen die Ärzte des EXPERT-Gastrohepatozentrums dabei helfen, ein hohes Gesundheitsniveau aufrechtzuerhalten..

Leben ohne Gallenblase - Folgen, Komplikationen, Ernährung und Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Operation nach einer Blinddarmentfernung. Das Organ spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, daher sind die Patienten daran interessiert, wie sie ohne es leben können und welche Konsequenzen die Intervention droht.

Die ersten Monate der Genesung nach der Operation werden am schwierigsten sein. Sie müssen Ihr ganzes Leben lang eine Diät und kleine körperliche Aktivität einhalten. Ansonsten bleibt das Leben gleich.

Die Rolle und Funktion der Gallenblase im menschlichen Leben

Die Gallenblase (GB) bildet zusammen mit den Kanälen ein einziges System - das Gallensystem. Seine Funktion ist es, Galle anzusammeln und in den Zwölffingerdarm zu schicken (12PC).

Die Galle wird kontinuierlich von der Leber ausgeschieden. Es wird aber nur benötigt, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Zuvor sammelt sich das Geheimnis und konzentriert sich in der Gallenblase. In 12PK wird es freigesetzt, wenn teilweise verdaute Lebensmittel in das Produkt gelangen.

Somit hat die Gallenblase zwei Hauptfunktionen: Ablagerung (akkumulativ) und Evakuierung. Die rechtzeitige Aufnahme von Galle in 12PC ist wichtig, da sie dazu beiträgt:

  • Weiterverarbeitung von Lebensmitteln, Abbau von Fetten und Aufnahme von Vitaminen;
  • Darmperistaltik und Schleimproduktion;
  • Desinfektion und Vorbeugung von Helmintheninfektionen durch Schaffung einer alkalischen Umgebung;
  • die Produktion von Darmenzymen und Hormonen.

Wenn die Galle nicht rechtzeitig in den Zwölffingerdarm gelangt, stagniert sie. In Zukunft entwickeln sich Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, die Kanäle sind verstopft. Diese Bedingungen sind Indikationen für die Organentnahme.

Die Gallenblase ist wichtig, aber wenn sie betroffen ist, treten ständig Rückfälle auf und eine konservative Therapie ist unwirksam. Daher ziehen sie es vor, es zu löschen. Wie ein Patient ohne Gallenblase leben wird, hängt weitgehend von der Einhaltung postoperativer und präventiver Maßnahmen ab.

Wie der Körper nach der Entfernung funktioniert

Die Gallenblase ist an der Verdauung beteiligt, und die Patienten verstehen nicht, ob und wie sie ohne sie leben sollen. Aber die Person hat gut entwickelte Kompensationsfunktionen. Nach der Entfernung treten drei signifikante Veränderungen im Körper auf:

  1. Die Galle sammelt sich nicht an, sondern gelangt kontinuierlich in 12PC.
  2. Erhöhter Druck auf die Lebergänge.
  3. Das Gleichgewicht der Darmflora ändert sich, da das Geheimnis in der Gallenblase nicht von überschüssigem Wasser, Chlor und Natrium befreit wird.

Die Entfernung der Gallenblase führt zu einer Reihe von Konsequenzen, und das Leben nach der Extraktion ändert sich. Patienten Gesicht:

  • Verletzung des Stuhls - aufgrund unzureichender Gallenkonzentration verschlechtern sich die Lebensmittelverarbeitung, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Mangel an nützlichen Elementen - Verdauungsprobleme führen zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Fettsäuren, Antioxidantien, Darmproteinen und Hormonen;
  • Frühes Altern - Die Aufnahme von Antioxidantien in Gemüse nimmt ab: Carotinoid, Lycopin, Lutein.

Im Allgemeinen sinkt die Lebenserwartung ohne Gallenblase nicht. Der Patient ist gezwungen, richtig zu essen, sich von Alkohol und Nikotin zu verabschieden, geistige, körperliche und psychische Überlastung zu vermeiden. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus..

Das Leben ohne Galle unterliegt einigen Einschränkungen und ist mit Unbehagen verbunden, verursacht jedoch keine wesentlichen Probleme.

Was ist direkt nach der Operation zu tun?

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Extirpation der Gallenblase: die offene (abdominale) Operation und die laparoskopische Cholezystektomie. Nach dem ersten Typ ist die Genesung schwierig und dauert 6-8 Wochen, beim zweiten ist die Rehabilitation schneller - in 10-14 Tagen.

Unabhängig von der Methode ergeben sich bei Entfernung der Gallenblase Standardfolgen:

  • vorübergehende Schmerzen an der Interventionsstelle;
  • Übelkeit durch Einleitung der Anästhesie;
  • Durchfall und erhöhte Gasproduktion aufgrund fehlender Galle;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

Wenn die Gallenblase durch Laparoskopie herausgeschnitten wird, gibt es vorübergehende Folgen in Form einer Kompression des Zwerchfells und strahlender Bauchschmerzen aufgrund einer Gasinjektion.

Die ersten Tage der Rehabilitation sind schwierig. Patienten mit einer entfernten Gallenblase dürfen nicht essen und trinken (Sie können Ihre Lippen benetzen oder Ihren Mund mit Kräuterkochung ausspülen), aufstehen und 5-7 Stunden lang umdrehen, waschen, da die Gefahr besteht, dass die Stiche nass werden.

Nach ein paar Stunden können Sie aufstehen und durch den Raum gehen. Sie können sich nicht scharf bewegen, sich bücken, Gewichte heben. Am zweiten Tag dürfen sie sauberes stilles Wasser oder ungesüßte Hagebuttenbrühe trinken - das Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 1 Liter. Das Badeverbot wird am dritten Tag aufgehoben, die Nähte müssen jedoch mit wasserdichtem Material verschlossen werden.

Am ersten Tag nach Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient auf der Intensivstation. Am zweiten wird er auf die allgemeine Station verlegt. Sie müssen 3-14 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die negativen Folgen der Entfernung der Galle

Mäßige Bauchschmerzen nach Entfernung der Gallenblase sind normal und können durch Analgetika gelindert werden. Sie sollten vorsichtig sein, wenn die Empfindungen intensiv sind, nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden, Übelkeit und Fieber verbunden sind.

Zusätzlich zu den primären Konsequenzen besteht das Risiko postoperativer Komplikationen zweiter Ordnung. Dieser Zustand wird als PCES-Syndrom (Postcholezystektomie) bezeichnet. Es manifestiert sich:

  • Verdauungsstörungen. Charakterisiert durch Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zunehmen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Juckreiz;
  • Verstopfung von Gallengangssteinen oder deren Entzündung - Cholangitis;
  • Pankreatitis oder Hepatitis. Sie entwickeln sich aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle.

Sekundärkomplikationen nach Cholezystektomie treten bei 5-40% der Patienten auf.

Komplikationen nach Entfernung der Galle bei Männern sind auf diese Liste beschränkt. Die Folgen bei Frauen sind jedoch nach Entfernung der Blase immer noch mit einer Schwangerschaft verbunden..

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, führt jedoch zu einer Reihe von Einschränkungen. Aufgrund der Folgen ist Juckreiz während der Schwangerschaft möglich, ein hohes Risiko der Steinbildung aufgrund der Verlagerung der Peritonealorgane durch den Fötus, Gelbsucht bei einer Frau und einem Kind. Um negative Phänomene zu vermeiden, muss die werdende Mutter Multivitamine, Antiallergika und Antioxidantien einnehmen. Medikamente und Dosierung werden vom Arzt verschrieben.

Die aufgeführten Komplikationen treten bei jeder Methode zur Durchführung einer Cholezystektomie auf. Aber jede Art von Operation - laparoskopisch und abdominal - hat ihre eigenen Konsequenzen..

Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie

Dies ist eine minimalinvasive Methode und wird aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, des kleinen Schadensbereichs und der schnellen Wiederherstellung bevorzugt. Das Risiko von Komplikationen nach Entfernung durch die laparoskopische Methode ist jedoch nicht ausgeschlossen. Möglich:

  • mechanische Schädigung von Geweben, Organen und Blutgefäßen;
  • Thermische Verletzungen, die durch übermäßige Elektrokoagulation auftreten, führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gallensystems.
  • Der Abfluss von Galle infolge einer Schädigung der Kanäle oder der Gallenblase führt zu einer Bauchfellentzündung.
  • Verlust von Steinen aus der Gallenblase - tritt während der Resektion des Bettes oder der Entfernung eines Organs aus der Bauchhöhle auf.

Die Folgen einer laparoskopischen Entfernung sind mit einer unzureichenden Sichtbarkeit verbunden. Der Arzt sieht nur einen bestimmten Bereich und kann den Zustand insgesamt nicht beurteilen.

Komplikationen der offenen Cholezystektomie

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase nach der klassischen Abdominalmethode sind die gleichen wie bei der laparoskopischen Methode. Darüber hinaus kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle, zur Eiterung von Nähten, Thromboembolien und Infektionen.

Die Folgen sind die Bildung von Adhäsionen. Nach der Laparoskopie heilen Wunden schnell, Narben heilen oder sind kaum sichtbar. Offene Operation hinterlässt Narben.

Rehabilitation nach Cholezystektomie

Die durchschnittliche Zeit für eine vollständige Genesung nach Entfernung der Gallenblase beträgt sechs Monate. In den ersten Tagen, in denen der Zustand des Patienten am schwerwiegendsten ist, gelten jedoch strenge Einschränkungen.

Sie dürfen am dritten Tag essen. Neben Kräuterbrühe und schwachem Tee werden fettarmer Kefir und Joghurt eingeführt. Am 4. Tag Säfte, Fruchtgetränke, flüssige Kartoffelpüree und leichte Brühe hinzufügen. Sie beginnen in Portionen von 30-50 ml zu essen und nehmen auf 200 ml zu. Am 5. Tag können Sie Roggencracker, getrocknetes Brot und Kekskekse essen.

Ab dem 6. Tag werden geriebenes Getreide, gehacktes mageres Fleisch und Fisch, Gemüsepürees und Suppen auf die Speisekarte gesetzt. Diese Diät wird 2 Wochen lang befolgt..

In der Erholungsphase nach Extirpation der Gallenblase werden folgende Tipps befolgt:

  • Heben Sie 1-2 Monate lang keine Gewichte über 5-7 kg an.
  • Sport und harte Arbeit rund ums Haus ausschließen;
  • Besuchen Sie nicht das Solarium, das Badehaus, den Pool, nehmen Sie kein Bad, vermeiden Sie Sonne und Unterkühlung.
  • 1-2 Monate verbotene Intimität;
  • Tragen Sie weiche Unterwäsche, bis die Nähte festgezogen sind.

Sie kehren 1 Woche nach der Laparoskopie und 2 Wochen nach der Bauchoperation zur Arbeit zurück, die nicht mit körperlicher Arbeit zu tun hat.

Wie schnell sie sich nach Entfernung der Gallenblase erholen, hängt von der Operationsmethode, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, systemischen Pathologien und den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

Die postoperative Rehabilitation umfasst Medikamente. In den ersten 3 Tagen werden Antibiotika eingenommen, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt wird Analgetika und krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschreiben. Um die Produktion von Galle wiederherzustellen, werden choleretische Medikamente gezeigt - Cholosas, Allochol. Für eine normale Leber und Verdauung wird empfohlen, Hepatoprotektoren (Karsil, Ursofalk) und Enzyme (Mezim, Festal) einzunehmen..

Gallenfreie Mahlzeiten - Diät, Menüs und ausgewählte Rezepte

Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird zur Vermeidung der Folgen die Diät-Tabelle Nr. 5 befolgt. Sie essen 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen. Lebensmitteltemperatur - 20-60 ° C, Konsistenz - weich oder püriert.

Die Ernährung ist stark eingeschränkt. Die Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte ist unten aufgeführt..

KannEs ist unmöglich
Diätfleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen, FischFettfleisch und Fisch, Innereien, Eier
Suppen auf Basis von leichtem Fleisch oder Gemüsebrühe ohne zu bratenReiche Brühen
Gekochte, gebackene Gerichte, die in einem Slow Cooker gekocht werdenGebraten, geräuchert, scharf, eingelegt
Süßes Obst, gebackenes GemüseSaure Früchte und Beeren, rohes Gemüse, Pilze
Sauermilchprodukte ohne ZuckerRohmilch, süßer Joghurt und Quarkmischungen
Marmelade, Honig, Marshmallow, MarmeladeBacken, Gebäck, Schokolade
Zwieback, Kekse, gestriges oder geröstetes BrotFrische Backwaren, Schwarzbrot
Kräuterkochungen, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Säfte, Fruchtgetränke, KompotteStarker Tee, Kaffee, Kakao
HaferbreiGrieß

Begrenzte Verwendung von Zucker (25 g / Tag), Pflanzenöl (50 g / Tag), Butter (20 g / Tag).

Beispiele für Fertiggerichte:

  1. Hüttenkäsepaste. 80 g Hüttenkäse werden gemahlen, gemischt mit zwei TL. Sauerrahm und Honig, fügen Sie ein Viertel eines Apfels hinzu.
  2. Faule Knödel. Ein Ei, 15 g Zucker, eine Prise Salz und 30 g Mehl werden zu 200 g Hüttenkäse gegeben. Den Teig kneten und die Knödel formen.
  3. Cremige Hühner- und Gemüsesuppe. Hähnchenfilet und Gemüse in Wasser weich kochen. Die gekochten Zutaten werden mit einem Mixer gehackt, mit Brühe verdünnt, mit Salz und Sauerrahm versetzt und zum Kochen gebracht.

Die Ernährung ist streng, aber es ist möglich, nach dem Aussterben der Gallenblase davon zu leben. Nach einigen Monaten oder ein paar Jahren kann es diversifiziert werden. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems wird die Ernährung ständig eingehalten.

Wichtige Tipps

Änderungen des Lebensstils nach Cholezystektomie. Dies gilt für Ernährung, Bewegung und tägliche Gewohnheiten. Patienten benötigen:

  • Achten Sie täglich auf die Konsistenz des Stuhls und die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs.
  • Frauen planen keine Kinder im ersten Jahr nach der Operation;
  • Nehmen Sie Multivitamin-Komplexe.

Enzyme und Hepatoprotektoren sind treue Begleiter. Sie werden in Kursen unter Aufsicht des behandelnden Arztes getrunken. Auf Anraten eines Gastroenterologen sind Kräuterzusätze enthalten: Maisstigmen, Abkochungen von Immortelle, Hagebutten.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholische Getränke sind ein Tabu für Patienten mit entfernter Gallenblase. Normalerweise wird Ethylalkohol von der Leber verarbeitet. Sie sezerniert es zusammen mit Galle in die Gallenblase, wo es neutralisiert wird..

Wenn die Gallenblase entfernt wird, tritt Ethylalkohol zusammen mit Galle sofort in den 12PC ein und führt zu Verdauungsstörungen. Darüber hinaus führt Alkoholkonsum zu Komplikationen: Steinbildung, Zirrhose, Pankreatitis, Entzündung der Gallenwege.

Ärzte empfehlen, alkoholische Getränke im ersten Jahr nach der Operation oder besser - für immer - vollständig aufzugeben. Eine Person kann ohne Alkohol leben, zumal Patienten mit einer entfernten Gallenblase eine Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol entwickeln.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Wie lange Menschen ohne Gallenblase leben, hängt weitgehend von der Bewegungstherapie ab. Die ersten 1-2 Monate des Ladens sind verboten. Dann wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und die Entfernung jeden Tag zu vergrößern. Nach ein paar Wochen werden Atemübungen und Übungen zum Aufwärmen der Gelenke hinzugefügt.

Den Patienten wird Heilgymnastik verschrieben. Es wird zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt. Der Komplex normalisiert den Abfluss von Galle und Peristaltik.

Der Unterricht dauert 10-15 Minuten. Sie werden morgens vor dem Frühstück und abends eine Stunde vor dem Schlafengehen durchgeführt. Gymnastik besteht aus Aufwärm- und Atemübungen, einem Komplex zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Die Bewegungstherapie verläuft reibungslos. In den ersten Tagen werden 2-5 Ansätze durchgeführt, wodurch die Anzahl der Wiederholungen pro Woche erhöht wird. Nach einigen Monaten werden Gewichte, Race Walking und Ski hinzugefügt. Treppensteigen ist eine großartige Ergänzung für Ihre täglichen Aktivitäten.

Es ist sehr wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenn während des Unterrichts Schmerzen, Beschwerden, Übelkeit und Fieber auftreten, werden die Übungen abgebrochen und ein Arzt konsultiert.

Patienten ohne Gallenblase, die turnen, leben viele Jahre gut. Die Hauptsache ist, jeden Tag zu üben..

Das Leben ohne Gallenblase hat Vor- und Nachteile. Wir müssen das Essen einschränken, angenehme, aber schlechte Gewohnheiten aufgeben und die körperliche Aktivität reduzieren. Aber eine korrekte Ernährung und ein gesunder Lebensstil helfen Ihnen beim Abnehmen, verbessern Ihr Wohlbefinden und Ihr Aussehen..

Der Hauptvorteil der Operation ist der Ausschluss des Wiederauftretens von Erkrankungen des Gallensystems. Die Gallenblase ist nicht lebenswichtig, so dass das Entfernen nicht die Lebensjahre verkürzt. Wie lange Menschen ohne Organ leben, hängt vom Vorhandensein anderer chronischer Pathologien, dem Vorhandensein / Fehlen von Sucht und Übergewicht ab.

Leben nach Entfernung der Gallenblase. Mögliche Komplikationen und wie man damit umgeht

Viele Patienten vor der Operation der Cholezystektomie stellen eine Reihe von Fragen: Wie kann man ohne Gallenblase leben? Wohin geht die Galle? So ändern Sie Ihren Lebensstil nach der Operation?

Wir werden versuchen, diese Fragen im Detail zu beantworten..

Funktionen der Gallenblase

Die Gallenblase ist das Organ, in dem sich die Galle ansammelt und konzentriert. Das Volumen kann stark variieren, der Durchschnitt liegt jedoch bei 50-70 ml. Die Bedeutung seiner Wirkung besteht darin, während einer Mahlzeit eine zusätzliche Portion konzentrierter Galle zu verabreichen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Galle hat wiederum eine enzymatische Wirkung und ihre Hauptfunktion besteht darin, Fette zu emulgieren.

Wohin wird die Galle gehen??

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie herausfinden, wo Galle gebildet wird und welche Rolle die Gallenblase dabei spielt. Galle wird im Leberparenchym gebildet. Die Leber kann bis zu 500-2000 ml Galle pro Tag produzieren (je mehr eine Person isst, desto mehr Galle wird ausgeschieden). Denken Sie daran, dass das Volumen der Gallenblase etwa 50 ml beträgt.

Die Bildung von Galle in der Blase tritt nicht auf!

Schauen wir uns den Weg der Galle von der Leber zum Darm an. Im Lebergewebe bilden die intrahepatischen Gänge ein baumartiges System, das zu segmentalen Gängen zusammengefasst wird. Anschließend fließen sie in den linken und rechten Lappen, die meist über die Leber hinausgehen und einen gemeinsamen Gallengang mit einem Durchmesser von 4 bis 7 mm bilden.

Der Ductus cysticus fließt bereits in den gebildeten Hauptgallengang, der vom Blasenhals abweicht und einen Durchmesser von 2-3 mm und eine Länge von 1,5-3 cm hat. Aus diesen Informationen wird deutlich, dass es ohne eine Gallenblase in diesem System nicht zu ernsthaften Veränderungen kommt im Verdauungssystem.

In der Gallenblase ist die Gallenkonzentration höher - etwa dreimal höher als im gemeinsamen Gallengang.

Es stellt sich sofort die Frage: Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​gebildet haben, warum befinden sie sich dann nicht in den Kanälen, weil dort viel mehr Galle vorhanden ist? Wir haben bereits gesagt, dass die Konzentration und Ansammlung von Galle in der Gallenblase stattfindet, und dafür muss die Galle „stillstehen“, was die Voraussetzungen für die Bildung dichter Einschlüsse schafft.

Im Gegenzug gibt es keine Stellen in den Hauptgallenkanälen, an denen sich die Galle in einer statischen Position befindet, und natürlich ist die Bildung von Steinen in diesem System unwahrscheinlich.

Komplikationen nach der Operation

  • Die schlimmste Komplikation kann eine Beschädigung des Hauptgallenkanals sein, dies kommt nicht oft vor. Die Hauptrolle spielen dabei die Besonderheit der Anatomie des Patienten, schwerwiegende Verwachsungen, Entzündungsprozesse, Entwicklungsstörungen in diesem Bereich, Unaufmerksamkeit und der Fehler des Chirurgen, die den letzten Platz in dieser Liste einnehmen. Eine Beschädigung des Ganges führt zu einem freien Gallenfluss in die Bauchhöhle und erfordert eine rekonstruktive Operation an den Gallenwegen.
  • Während der Arbeit des Chirurgen im Bereich des gemeinsamen Gallengangs durch elektrische Koagulation besteht die Möglichkeit einer Beschädigung des gemeinsamen Gallengangs, während sich Verengungen (Verengungen) entwickeln können, die zu einer Verletzung des Ausflusses der Galle bis zu einem vollständigen Block führen. Wenn minimalinvasive Methoden keine Wirkung zeigen (ERCP mit Ductus Stenting), wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt (Entfernung des betroffenen Bereichs und Schaffung eines angemessenen Gallenabflusses)..
  • Es können sich postoperative Hernien bilden. Dieses Problem ist nicht häufig. Die höchste Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist der Ort des Einführens von 10 mm Trokaren, die Behandlung ist nur operativ. Um das Auftreten von Hernienvorsprüngen zu vermeiden, wird empfohlen, nach der Operation 2 Monate lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen in der Blase kann dazu führen, dass einer von ihnen in den gemeinsamen Gallengang gelangt (Choledocholithiasis). Der Kalkül schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Austritt der Galle in den Darm (durch den Schließmuskel von Oddi). Gelbsucht, Schmerzsyndrom tritt auf. In dieser Situation werden Ultraschall, MRT mit Cholangiographie durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden minimalinvasive Verfahren durchgeführt, um den Stein aus dem Kanal zu extrahieren (ERCP). Wenn der Eingriff nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt..
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) kann ein weiteres ernstes Problem sein. Die Ursache ist eine Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer Stagnation der Galle in den Hauptgallengängen verbindet. Die Ursache können herumtollende Strikturen (einschließlich postoperativer), Tumore, Helmintheninvasion, chronische Cholezystitis und Choledocholithiasis sein.

Bei einer Person ohne Cholezystektomie können Gallengangstrikturen auftreten.

  • Eiterung postoperativer Wunden. Da die Einschnitte klein sind, ist es nicht schwierig, dieses Problem zu bewältigen, wenn täglich unter der Aufsicht eines Chirurgen Verbände angelegt werden..

Postcholezystomie-Syndrom-Konzept

Die meisten Kliniken auf der Welt stehen diesem Konzept skeptisch gegenüber, und in einigen Klassifikationen existiert dieses Konzept einfach nicht. Viele Ärzte führen bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Magen, mit häufigen Verdauungsstörungen und Stuhlstörungen eine Reihe von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden durch und diagnostizieren, ohne eine Pathologie zu finden (und in der Krankheitsgeschichte eine entfernte Gallenblase), ein Postcholycystomie-Syndrom.

Wenn Sie jedoch vor der Operation tiefer gehen und die Anamnese des Patienten klären, wird er Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit praktisch dieselben Symptome mitteilen. Der Patient mit diesen Beschwerden wandte sich an den Chirurgen, wo er untersucht wurde und Gallenblasensteine ​​fand, und empfahl natürlich, das Problemorgan loszuwerden, das alle Probleme des Patienten verursacht.

Das Problem konnte jedoch nicht in der Gallenblase liegen, und es gibt keinen Fehler des Arztes, der den Patienten zur Operation geschickt hat. Das Vorhandensein von Steinen ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung, und in dieser Situation war die Entfernung der Blase nur der erste Schritt zur Genesung. Die Ursache kann eine Dyskinesie der Gallenwege (falsche Motilität der Gallenwege), eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi (der Schließmuskel, der sich am Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm 12 befindet) sein. Diese Situationen erfordern zusätzliche Forschung, um die Diagnose zu klären, und wenn dies bestätigt wird, benötigt ein Gastroenterologe eine komplexe konservative Therapie.

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Verdauungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase

Nach dem Entfernen der Gallenblase ist die Reserveversorgung mit konzentrierter Galle nicht mehr vorhanden, dh nach gleichzeitiger Einnahme einer großen Menge fettreicher Lebensmittel gibt es keine zusätzliche Galle, die die Verdauung unterstützt. In dieser Situation treten wahrscheinlich Verdauungsstörungen auf, wie z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, lockerer Stuhl, allgemeine Schwäche. Eine reichliche Mahlzeit ist kein spontanes oder zufälliges Ereignis, und die Person weiß wahrscheinlich bereits, dass ein Festmahl kommt. Es gibt zwei Hauptansätze, um diese Situation zu verhindern:

  • Essen Sie einfach langsam und strecken Sie die Aufnahme einer großen Menge Lebensmittel für eine lange Zeit aus (es ist strengstens verboten, in den ersten 10-15 Minuten zu tanken).,
  • Die Einnahme von enzymatischen Medikamenten, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen (Pankreatin, festliche, Gallensäurepräparate), bedeutet jedoch nicht, dass der erste Punkt vollständig vernachlässigt werden sollte,

Daher ist keine medizinische Unterstützung für einen Patienten erforderlich, der sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hat. Es reicht aus, die Ernährungsempfehlungen einzuhalten. In einigen Fällen (nach Ermessen des Arztes) können Medikamente verschrieben werden.

Einnahme von Medikamenten nach der Operation

Grundlegende Ernährungsempfehlungen für die postoperative Zeit finden Sie hier.

  • Gastroprotektoren (zum Schutz des Magens), chirurgische Eingriffe stellen eine Stresssituation für den Körper dar und sind Voraussetzungen für die Verschärfung der Magenpathologie (Omez, Nolpaza usw.).,
  • Breitbandantibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion (für Patienten mit akuten Formen der Cholezystitis, Cholangitis),
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) werden am häufigsten zur Schmerzlinderung eingesetzt (Arcoxie, Nimesil, Diclofenac usw.).,
  • Antispasmodika (No-Shpa, Drotaverin),
  • Präparate zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften der Galle (Ursosan),
  • Choleretische Medikamente zur Verbesserung der Anpassung des Patienten an eine neue Diät (Allochol).

In der postoperativen Phase ist es dem Patienten im ersten Monat verboten, sich körperlich zu betätigen (außer bei leichten), während des zweiten Monats gilt die Einschränkung nur für schwere körperliche Aktivitäten. Das Tragen eines postoperativen Verbandes ist optional. Dem Patienten werden Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft und Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen) empfohlen..

Körperliche Aktivität nach der Operation

Alle Medikamente, die zur Behandlung der vom Patienten vor der Operation eingenommenen Begleiterkrankung erforderlich sind, müssen unbedingt und nach der Operation eingenommen werden.